603.2                          Kassel-Bettenhausen - Wellerode

                                          (Söhrebahn GmbH)

                                                       (bis 1961: Söhrebahn AG)

 

            24.3.1910       Konzessionserteilung für die Söhrebahn

              3.6.1910       Gründung der Söhrebahn AG

                     1911       Baubeginn für die Strecke Kassel-Bettenhausen - Wellerode

            20.8.1912       technische Abnahme der Strecke Kassel-Bettenhausen - Wellerode

            22.8.1912       Eröffnung Kassel-Bettenhausen - Wellerode (10, 59 km)

                                      durch die Söhrebahn AG

                     1961       Umwandlung der Söhrebahn in eine GmbH

              1.9.1966       Einst. Personenverkehr Kassel-Bettenhausen - Wellerode

          15.11.1966       Einst. Güterverkehr Lohfelden - Wellerode

              1.1.1970       Übernahme durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

                            +       Stillegung Lohfelden - Wellerode

                            +       Umwandlung der Reststrecke in eine Anschlußbahn

              1.2.1970       Liquidation der Söhrebahn GmbH

                     1971       Abbau der Strecke Lohfelden - Wellerode

          16.12.1983       Stillegung Kassel-Bettenhauen - Lohfelden

 

  0,00                           ¨                Kassel-Bettenhausen Söhrebf............... von 1912 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1943 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 194 . (Wiederaufbau)

                                     |                 ð 603.1 (Kassel-Bettenhausen)

                                     |                 ð 611.4, 611.8 (Kassel-Bettenhausen Kunigundishof)

                                     |                 km   0,00  nach Wellerode

                                     |                 km 12,04  (Kassel-Bettenhausen) von Kassel Hbf nach Waldkappel

                                     |                 km   0,00  (Kassel-Bettenhausen) nach Kassel Fuldahafen

                                     |                 [     22.8.1912    eröffnet (2stöckiges Stationsgebäude)

                                     |                 [             1943    Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             194 .    prov. Wiederaufbau des Stationsgebäudes als ebenerdiger Flachbau

                                     |                 [       1.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1970    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [   16.12.1983    Strecke ab km 1,2 nach Lohfelden stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Armaturenfabrik Rolf Majert

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1, .                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Bode & Co

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,2                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: BV Aral

                                     |                      (früher: Raab-Karcher Kraftstoffe)

                                     |                 ð Anschluß: ENKA Glanzstoffwerke, Werk Kassel (bis 1983)

                                     |                      (früher: Spinnfaser AG)

                                     |                 [             1983    Schließung des ENKA-Werkes

                                     |                 ð Anschluß: Fieseler-Werke, Werk 1

                                     |                 ð Anschluß: Getreidehandel Conrad Schröder 1

                                     |                 ð Anschluß: Getreidehandel Conrad Schröder 2

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,8                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Glaskontor

                                     |                 ð Anschluß: Messer Griesheim

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen-Schulte Stahlhandel

                                     |                      (früher: Thyssen-Rheinstahl Stahlhandel)

  1,1                            =|=               BÜ Kassel-Bettenhausen Wohnstraße (nur Fußgänger)

  1,2                             ÷                Anst. Bode & Co

                                     |                 [   16.12.1983    Streckenende

  1,2                              |                 Streckenende (seit 1983)

  1, .                             ö                Anst. Armaturenfabrik Rudolf Majert

                                     |                 (bis 19 . .: Ambi-Werk Seifenfabrik)

  1,5                            =|=               BÜ Kassel-Forstfeld Ochshäuser Str.

  1,6                             ö                Anst. Messer Griesheim

                                     |                 (bis 19 . .: Sauerstoffwerk)

  1,8                            =|=               BÜ Kassel-Forstfeld Windhukstr.

  1,8                             ö                Anst. Getreidehandlung Conrad Schröder

                                     |                 (bis 19 . .: Vielzwecklagerhalle)

  2,3                             ¨                Eisenhammer........................................... von 1912 - 1966

                                     |                 [     22.8.1912    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.9.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   16.12.1983    Strecke stillgelegt

  2,3                            =|=               BÜ Kassel-Forstfeld Forstbachstraße

  2,6                            =|=               BÜ Kassel-Forstfeld Lohfeldener Weg

  3,0                            =|=               BÜ Kassel-Forstfeld Heidenkopfstraße

  3,2                            ~|~               Wahlebach

  3,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 7

  3,5                            =|=               BÜ Lohfleden Waldauer Weg

  3,8                            =|=               BÜ Lohfelden Hauptstraße

  4,0                             ¨                Lohfelden.................................................. von 1912 - 1983

                                     |                 [     22.8.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1938    Eröffnung der Anschlußbahn Junkers/Fieseler

                                     |                 [       1.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   15.11.1966    Güterverkehr nach Wellerode eingestellt

                                     |                 [       1.1.1970    Endbahnhof (Strecke nach Wellerode stillgelegt)

                                     |                 [                   +    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [             1971    Strecke nach Wellerode abgebaut

                                     |                 [             1983    wurde die Anschlußbahn neu von Kassel-Waldau aus angebunden

                                     |                 [   16.12.1983    stillgelegt

  4,2                            =|=               Überq. Lohfelden Schlucht

  4,6                            =|=               BÜ Lohfelden Lange Str.

  4, .                             ÷                Anst. Sandgrube Rüdiger (von 1912 - 193 .)

                                     |                 [    1911/1912    Anschluß für den Streckenbau angelegt

                                     |                 [       um 1930    Anschluß zur Sandgrube aufgegeben                                     

  5,7                            =|=               Überq. Vollmarshausen Weserstr.

  5,85                          =|=               BÜ Vollmarshausen Vollmarshäuser Str.

  6,0                             ¨                Vollmarshausen....................................... von 1912 - 1970

                                     |                 [     22.8.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   15.11.1966    Güterverkehr eingestellt; nur noch Betriebsfahrten zum Bw in Wellerode

                                     |                 [       1.1.1970    stillgelegt

                                     |                 [             1971    Strecke abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Rewald

  6,2                            =|=               BÜ Vollmarshausen Buchenweg

  6,9                             ¨                Vollmarshausen Mühlenberg............... von 19 . .

                                     |                 [             19 . .    „Pseudo-Wartehäuschen“ am Radweg aufgestellt

  7,9                            =|=               BÜ Feldweg

  8,0                            ~|~               Bachdurchlass

  8,4                            =|=               BÜ Wellerode Bahnhofstraße

  8,5                             ¨                Wellerode Ort........................................... von 1912 - 1966

                                     |                 [     22.8.1912    eröffnet (Haltepunkt; kl. Fachwerk-Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.9.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   15.11.1966    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.1.1970    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1971    Strecke abgebaut

  8,9                            =|=               BÜ Wellerode Goethestr.

  9,05                          =|=               BÜ Wellerode Steinkreuzerstraße

  9,2                            ~|~               Steinbach

  9,5                            =|=               BÜ Wellerode Schlade

  9,7                            =|=               BÜ Wellerode Schulstraße

  9,7                            ~|~               Bachdurchlass

10,1                            ~|~               Stellbach

10,3                            =|=               BÜ Wellerode Schwarzebachweg

10,59                           ¨                Wellerode Wald....................................... von 1912 - 1970

                                                       [     22.8.1912    eröffnet (Endbahnhof)

                                                       [          8.1966    Kohleverladung aufgegeben

                                                       [       1.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                                       [   15.11.1966    Güterverkehr eingestellt; nur noch Betriebsfahrten zum Bw

                                                       [       1.1.1970    stillgelegt

                                                       [             1971    Strecke abgebaut

                                                       ð Anschluß: CBI Casseler Basaltindustrie (von 1912 - 193 .)

                                                       [     22.8.1912    Inbetriebnahme Lst + Feldbahn zu den Basaltbrüchen (1,5 km)

                                                       [       um 1940    Basaltabbau aufgegeben, Lst + Feldbahn stillgelegt                

                                                       ð Anschluß: Hessische Braunkohlen- und Ziegelwerke (von 1930 - 1966)

                                                            (bis 1941: Gewerkschaft Wattenbach Kohlenbergwerke)

                                                       [             1823    Belehnung der Braunkohlevorkommen am Stellberg

                                                       [             1836    Beginn des Kohleabbaus im Feld Stellberg I auf der Westseite

                                                       [             186 .    Aufschluss des Feldes Stellberg II mit mehreren Stollen

                                                       [             1870    endete der Abbau im Feld Stellberg I

                                                       [             1899    Übernahme durch die Firma Louise Reuse & Co

                                                       [             1900    wurde eine doppelgleisige Kettenbahnstrecke gebaut

                                                       [             1911    wurde die Förderung ins neue Feld Stellberg III verlegt

                                                       [         ab 1912    wurde die Kohle zunächst mit Fuhrwerken zum Bf Wellerode gefahren

                                                       [             1925    Übernahme durch die Gewerkschaft Wattenbach Kohlenbergwerke

                                                       [             1930    Schacht Tannengrund abgeteuft

                                                       [                   +    Seilbahn zum Bf Wellerode mit Verladeanlage in Betrieb genommen

                                                       [             1931    Ende des Abbaus im Feld Stellberg III

                                                       [             1933    Abteufen der Wiesenschächte

                                                       [                   +    Verlängerung der Seilbahn zu den Wiesenschächten (nun 2,6 km lang)

                                                       [    1936/1937    wurden die Kuxe der Gewerkschaft Wattenbach von Henschel erworben

                                                       [             1941    neuer Inhaber: Hessische Braunkohlen- und Ziegelwerke (HBZ)

                                                       [             1953    Abteufen von Schacht Tiefenrod

                                                       [             1961    Tiefbau Tiefenrod aufgegeben

                                                       [             1963    Tagebau im Tannengrund aufgeschlossen

                                                       [          8.1966    Seilbahn zum Bf Wellerode nach Großbrand in der Verladestation aufgegeben

                                                       [     31.5.1967    Tiefbau Wiesenschacht aufgegeben

                                                       [   30.11.1967    Tagebau Tannengrund aufgegeben