603.2 Kassel-Bettenhausen - Wellerode
(Söhrebahn GmbH)
(bis 1961: Söhrebahn AG)
24.3.1910 Konzessionserteilung für die Söhrebahn
3.6.1910 Gründung der Söhrebahn AG
1911 Baubeginn für die Strecke Kassel-Bettenhausen - Wellerode
20.8.1912 technische Abnahme der Strecke Kassel-Bettenhausen - Wellerode
22.8.1912 Eröffnung Kassel-Bettenhausen - Wellerode (10, 59 km)
durch die Söhrebahn AG
1961 Umwandlung der Söhrebahn in eine GmbH
1.9.1966 Einst. Personenverkehr Kassel-Bettenhausen - Wellerode
15.11.1966 Einst. Güterverkehr Lohfelden - Wellerode
1.1.1970 Übernahme durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
+ Stillegung Lohfelden - Wellerode
+ Umwandlung der Reststrecke in eine Anschlußbahn
1.2.1970 Liquidation der Söhrebahn GmbH
1971 Abbau der Strecke Lohfelden - Wellerode
16.12.1983 Stillegung Kassel-Bettenhauen - Lohfelden
0,00 ¨ Kassel-Bettenhausen Söhrebf............... von 1912 (Stationsgebäude)
| von 1943 (Ruine)
| von 194 . (Wiederaufbau)
| ð 603.1 (Kassel-Bettenhausen)
| ð 611.4, 611.8 (Kassel-Bettenhausen Kunigundishof)
| km 0,00 nach Wellerode
| km 12,04 (Kassel-Bettenhausen) von Kassel Hbf nach Waldkappel
| km 0,00 (Kassel-Bettenhausen) nach Kassel Fuldahafen
| [ 22.8.1912 eröffnet (2stöckiges Stationsgebäude)
| [ 1943 Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört
| [ 194 . prov. Wiederaufbau des Stationsgebäudes als ebenerdiger Flachbau
| [ 1.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1970 in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 16.12.1983 Strecke ab km 1,2 nach Lohfelden stillgelegt
| ð Anschluß: Armaturenfabrik Rolf Majert
| [ Daten s. Anst. km 1, .
| ð Anschluß: Bode & Co
| [ Daten s. Anst. km 1,2
| ð Anschluß: BV Aral
| (früher: Raab-Karcher Kraftstoffe)
| ð Anschluß: ENKA Glanzstoffwerke, Werk Kassel (bis 1983)
| (früher: Spinnfaser AG)
| [ 1983 Schließung des ENKA-Werkes
| ð Anschluß: Fieseler-Werke, Werk 1
| ð Anschluß: Getreidehandel Conrad Schröder 1
| ð Anschluß: Getreidehandel Conrad Schröder 2
| [ Daten s. Anst. km 1,8
| ð Anschluß: Glaskontor
| ð Anschluß: Messer Griesheim
| [ Daten s. Anst. km 1,6
| ð Anschluß: Thyssen-Schulte Stahlhandel
| (früher: Thyssen-Rheinstahl Stahlhandel)
1,1 =|= BÜ Kassel-Bettenhausen Wohnstraße (nur Fußgänger)
1,2 ÷ Anst. Bode & Co
| [ 16.12.1983 Streckenende
1,2 | Streckenende (seit 1983)
1, . ö Anst. Armaturenfabrik Rudolf Majert
| (bis 19 . .: Ambi-Werk Seifenfabrik)
1,5 =|= BÜ Kassel-Forstfeld Ochshäuser Str.
1,6 ö Anst. Messer Griesheim
| (bis 19 . .: Sauerstoffwerk)
1,8 =|= BÜ Kassel-Forstfeld Windhukstr.
1,8 ö Anst. Getreidehandlung Conrad Schröder
| (bis 19 . .: Vielzwecklagerhalle)
2,3 ¨ Eisenhammer........................................... von 1912 - 1966
| [ 22.8.1912 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.9.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 16.12.1983 Strecke stillgelegt
2,3 =|= BÜ Kassel-Forstfeld Forstbachstraße
2,6 =|= BÜ Kassel-Forstfeld Lohfeldener Weg
3,0 =|= BÜ Kassel-Forstfeld Heidenkopfstraße
3,2 ~|~ Wahlebach
3,2 =|= Unterq. Autobahn A 7
3,5 =|= BÜ Lohfleden Waldauer Weg
3,8 =|= BÜ Lohfelden Hauptstraße
4,0 ¨ Lohfelden.................................................. von 1912 - 1983
| [ 22.8.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1938 Eröffnung der Anschlußbahn Junkers/Fieseler
| [ 1.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.11.1966 Güterverkehr nach Wellerode eingestellt
| [ 1.1.1970 Endbahnhof (Strecke nach Wellerode stillgelegt)
| [ + in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 1971 Strecke nach Wellerode abgebaut
| [ 1983 wurde die Anschlußbahn neu von Kassel-Waldau aus angebunden
| [ 16.12.1983 stillgelegt
4,2 =|= Überq. Lohfelden Schlucht
4,6 =|= BÜ Lohfelden Lange Str.
4, . ÷ Anst. Sandgrube Rüdiger (von 1912 - 193 .)
| [ 1911/1912 Anschluß für den Streckenbau angelegt
| [ um 1930 Anschluß zur Sandgrube aufgegeben
5,7 =|= Überq. Vollmarshausen Weserstr.
5,85 =|= BÜ Vollmarshausen Vollmarshäuser Str.
6,0 ¨ Vollmarshausen....................................... von 1912 - 1970
| [ 22.8.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.11.1966 Güterverkehr eingestellt; nur noch Betriebsfahrten zum Bw in Wellerode
| [ 1.1.1970 stillgelegt
| [ 1971 Strecke abgebaut
| ð Anschluß: Ziegelei Rewald
6,2 =|= BÜ Vollmarshausen Buchenweg
6,9 ¨ Vollmarshausen Mühlenberg............... von 19 . .
| [ 19 . . „Pseudo-Wartehäuschen“ am Radweg aufgestellt
7,9 =|= BÜ Feldweg
8,0 ~|~ Bachdurchlass
8,4 =|= BÜ Wellerode Bahnhofstraße
8,5 ¨ Wellerode Ort........................................... von 1912 - 1966
| [ 22.8.1912 eröffnet (Haltepunkt; kl. Fachwerk-Stationsgebäude)
| [ 1.9.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 15.11.1966 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.1.1970 Strecke stillgelegt
| [ 1971 Strecke abgebaut
8,9 =|= BÜ Wellerode Goethestr.
9,05 =|= BÜ Wellerode Steinkreuzerstraße
9,2 ~|~ Steinbach
9,5 =|= BÜ Wellerode Schlade
9,7 =|= BÜ Wellerode Schulstraße
9,7 ~|~ Bachdurchlass
10,1 ~|~ Stellbach
10,3 =|= BÜ Wellerode Schwarzebachweg
10,59 ¨ Wellerode Wald....................................... von 1912 - 1970
[ 22.8.1912 eröffnet (Endbahnhof)
[ 8.1966 Kohleverladung aufgegeben
[ 1.9.1966 Personenverkehr eingestellt
[ 15.11.1966 Güterverkehr eingestellt; nur noch Betriebsfahrten zum Bw
[ 1.1.1970 stillgelegt
[ 1971 Strecke abgebaut
ð Anschluß: CBI Casseler Basaltindustrie (von 1912 - 193 .)
[ 22.8.1912 Inbetriebnahme Lst + Feldbahn zu den Basaltbrüchen (1,5 km)
[ um 1940 Basaltabbau aufgegeben, Lst + Feldbahn stillgelegt
ð Anschluß: Hessische Braunkohlen- und Ziegelwerke (von 1930 - 1966)
(bis 1941: Gewerkschaft Wattenbach Kohlenbergwerke)
[ 1823 Belehnung der Braunkohlevorkommen am Stellberg
[ 1836 Beginn des Kohleabbaus im Feld Stellberg I auf der Westseite
[ 186 . Aufschluss des Feldes Stellberg II mit mehreren Stollen
[ 1870 endete der Abbau im Feld Stellberg I
[ 1899 Übernahme durch die Firma Louise Reuse & Co
[ 1900 wurde eine doppelgleisige Kettenbahnstrecke gebaut
[ 1911 wurde die Förderung ins neue Feld Stellberg III verlegt
[ ab 1912 wurde die Kohle zunächst mit Fuhrwerken zum Bf Wellerode gefahren
[ 1925 Übernahme durch die Gewerkschaft Wattenbach Kohlenbergwerke
[ 1930 Schacht Tannengrund abgeteuft
[ + Seilbahn zum Bf Wellerode mit Verladeanlage in Betrieb genommen
[ 1931 Ende des Abbaus im Feld Stellberg III
[ 1933 Abteufen der Wiesenschächte
[ + Verlängerung der Seilbahn zu den Wiesenschächten (nun 2,6 km lang)
[ 1936/1937 wurden die Kuxe der Gewerkschaft Wattenbach von Henschel erworben
[ 1941 neuer Inhaber: Hessische Braunkohlen- und Ziegelwerke (HBZ)
[ 1953 Abteufen von Schacht Tiefenrod
[ 1961 Tiefbau Tiefenrod aufgegeben
[ 1963 Tagebau im Tannengrund aufgeschlossen
[ 8.1966 Seilbahn zum Bf Wellerode nach Großbrand in der Verladestation aufgegeben
[ 31.5.1967 Tiefbau Wiesenschacht aufgegeben
[ 30.11.1967 Tagebau Tannengrund aufgegeben