355.1 Holzminden - Scherfede
"Weser-Diemel-Bahn"
"Hüssenberg-Expreß"
19.12.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Holzminden - Scherfede
19.3.1873 landespolizeiliche Revision der Streckenplanung
9.12.1874 Staatsvertrag Preußen/Braunschweig für die Strecke Holzminden - Scherfede
18.3.1875 Braunschweiger Konzession für die Strecke Holzminden - Scherfede
26.9.1876 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Holzminden - Scherfede
15.10.1876 Eröffnung Holzminden - Scherfede (49,18 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1903 Mittel für die Verbindungskurve Nörde im Preuß. Staatshaushalt bereitgestellt
23.7.1905 Einsturz des Rehbergtunnels
24.7.1905 Eröffnung der Verbindungskurve Nörde (0,96 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1948/1949 1gleisiger Rückbau Scherfede - Borgholz
1951/1952 1gleisiger Rückbau Wehrden - Beverungen
1952 1gleisiger Rückbau Dahlhausen - Beverungen
22.5.1957 Einstellung der Bahnpost Holzminden - Scherfede
1960 Strecke Holzminden - Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1961/1962 1gleisiger Rückbau Borgholz - Dahlhausen
30.5.1984 Einst. Güterverkehr Beverungen - Borgholz
3.6.1984 Einst. Personenverkehr Holzminden - Scherfede
31.5.1992 Einst. Güterverkehr Holzminden - Beverungen
+ Einst. Güterverkehr Borgholz - Nörde
6.6.1995 Stilllegung Holzminden - Nörde genehmigt
1.11.1997 offizielle Stilllegung Holzminden - Nörde
1998 Gründung des Vereins „Draisinenverkehr Egge-Weser e.V.“
10.6.2001 Einst. Güterverkehr Scherfede - Nörde
20.10.2001 DGEG-Sonderfahrt Scherfede - Nörde
11.2002 Ausschreibung der Strecke Scherfede - Nörde
10.3.2003 Stilllegung der Strecke Scherfede - Nörde genehmigt
1.5.2003 Stilllegung der Strecke Scherfede - Nörde
13.11.2004 letzte Zugfahrt Scherfede - Nörde (Inspektionsfahrt)
332,62 = 48,86 ¨ Holzminden............................................... siehe KBS 355
¦ (97,5 m.ü.NN)
¦ ð 355
¦ km 332,62 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
¦ km 150,47 von Braunschweig (über Kreiensen)
¦ km 48,86 von Altenbeken
¦ [ Daten s. KBS 355
¦
¦................ KBS 355
¦
331,4 = 47,6 ÷ Abzw. KBS 355
331,4 ø Anst. Glashütte
| [ Daten s. KBS 355
330,93 ~|~ Hechtgraben
330,8 ö Anst. Glashütte
| [ Daten s. KBS 355
329,376 =|= BÜ Lüchtringen Allenbergstraße
329,34 ¨ Lüchtringen Steinkrug........................... von 1892 (kl. Stationsgebäude)
| von 197 . (Wartehäuschen)
| [ 15.10.1876 Streckeneröffnung
| [ 16.3.1982 Haltepunkt eröffnet
| [ 1.5.1897 ältester erhaltener Fahrplan mit dem Hp Lüchtringen Steinkrug
| [ 1945/1946 starker Verkehrsanstieg (KBS 355 durch die zerstörte Weserbrücke Corvey unterbrochen)
| [ 3.10.1954 wurde es mit Wiedereröffnung der Station Lüchtringen wieder ruhig
| [ 1960 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1974 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 196 . Stationsgebäude abgerissen, Wartehäuschen aufgestellt
| [ 3.6.1984 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.5.1992 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
| [ 2004 Streckenrückbau
328,88 ~|~ Otterbach
328,86 =|= Überq. Lüchtingen Westfalenstraße
328,0 =|= BÜ Lüchtringen Am Vietsberg (nur Fußgänger)
327,3 = 43,6 ÷ von KBS 355
326,72 ~|~ Rutenbach
+ =|= Überq. Lüchtingen Hammeltritt
326,4 ÷ von Weser
326,01 =|= Überq. Steinkrugsweg
+ ~|~ Ilsenbach
325,17 =|= Überq. Boffzen Brückfeld (L 549)
325,02 ¨ Fürstenberg (Weser)............................... von 1876 - 1984 (Stationsgebäude)
| (bis 1887: Höxter-Fürstenberg) von 1984 - 1997 (ohne Gebäude)
| [ 1876 Die Gemeinde Boffzen beantragt vergeblich die Benennung Boffzen
| [ 15.10.1876 eröffnet als Bahnhof Höxter-Fürstenberg
| [ 7.1.1887 umbenannt in Fürstenberg (Weser)
| [ 1900/1901 Inbetriebnahme der Stellwerke Fnf (im Empfangsgebäude) und Fsw
| [ 1906 Die Gemeinde Boffzen beantragt wieder die Umbenennung des Bahnhofs in Boffzen.
| [ 1931 Die Gemeinde Boffzen fordert erneut die Umbenennung des Bahnhofs in Boffzen.
| [ 24.10.1944 Bauzug von Tieffliegern beschossen, 2 Verladearbeiter getötet
| [ 7.4.1945 prov. Endbahnhof (Sprengung der Weserbrücke)
| [ 1945 wird Höxter wegen der zerstörten Corveyer Brücke mit Pendelbussen angebunden
| [ 9.7.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Weserbrücke
| [ 3.10.1954 Einstellung des Busverkehrs nach Höxter (Wiederinbetriebnahme Wesrbrücke Corvey)
| [ 1958 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1960 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1960/1961 Gleis 2 zum Kreuzungsgleis umgebaut
| [ 11.12.1967 als Zugfolgestelle und Kreuzungsbahnhof aufgehoben
| [ 1.11.1968 dem Bf Holzminden voll angegliedert
| [ + in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.6.1970 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1970 Gleis 1 abgebaut
| [ 30.5.1976 nur noch die Eilzüge halten in Fürstenberg
| [ 27.5.1976 auch von Nahverkehrszügen wieder bedient
| [ 27.9.1981 für Personenverkehr geschlossen (Eilzüge halten fortan auch in Boffzen)
| [ 10.1.1983 Empfangsgebäude durch einen Brand beschädigt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 20.9.1984 in eine Anst. umgewandelt
| [ 1984 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 31.5.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
| [ 2.2004 Die Gemeinde Boffzen erwirbt die Bahntrasse
| [ 2004 Streckenrückbau, Bahnhofsgelände für Neubebauung geräumt
| ð Anst.: Becker & Co, Georgshütte (von 18 . . - 1992)
| [ 1850 Gründung der Glashütte Becker in Neuhaus am Solling
| [ 1872 errichtete die Firma die Georgshütte in Boffzen
| [ 1989 Anschluß beim Neubau der L 550 erneuert
| [ 31.5.1992 stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)
| ð Anst.: Fürstenberger Porzellanmanufaktur
| [ 1747 Gründung der Porzellanmanufaktur in Fürstenberg
| ð Anst.: Noelle van Kampe NC Glasbau GmbH, Lagerhallen I und II (von 18 . . - 1992)
| [ 1866 Gründung der Glashütte Noelle & van Campe
| [ 19 . . Die Fa. Noelle errichtet zwei große Lagerhallen am Bahnhof
| [ 1990 wurden nur noch 117 Wagen zugestellt
| [ 31.5.1992 stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)
324,70 ¨ Boffzen Glasmuseum............................. von 2004 - 2013
| [ 11.2004 VT 95 als Denkmal auf der ehem. Trasse aufgestellt
| [ 4.2.2005 Gründung der Eisenbahnfreunde Bahnhof Fürstenberg
| [ 2006 Gedenktafel „1876 -2006 - 130 Jahre Bahnhof Fürstenberg“
| [ 4.2013 VT 95 an den Verein Ringlokschuppen Ottbergen abgegeben
324,6 =|= Die neue Straße Über den Gleisen kreuzt die ehem. Trasse.
324,4 ö Fürstenberg (Weser) Anst. (bis 1992)
| (ehem. südliche Ausfahrt des Bahnhofs Fürstenberg)
| [ Daten s. Bf Fürstenberg
323,8 ~|~ Rottmünde
323,80 ¨ Boffzen....................................................... von 1952 - 1984
| [ 5.10.1952 eröffnet (Haltepunkt; Außenbahnsteige)
| [ 8.2.1957 Bauauftrag für eine Wartehalle
| [ 1960 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 30.5.1976 Nahverkehrszüge halten nur noch in Boffzen, nicht mehr in Fürstenberg
| [ 4.1981 Bahnsteig verlängert
| [ 27.9.1981 Eilzughalt (anstelle von Fürstenberg)
| [ 3.6.1984 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.5.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
| [ 2004 Streckenrückbau, Bahnsteig überwiegend entfernt
323,780 =|= BÜ Boffzen Sollingstr.
323,16 =|= Überq. Boffzen Trift
| (Steinbogenbrücke)
322,74 =|= BÜ Boffzen Burgweg
322,12 - 321,87 ~|~ Weser
| (120 m lang)
| km 321,99 von Aachen nach Holzminden (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 63,55 ~~~ Weser
| [ 20.3.1873 Fristablauf für die Angebote zur Steinlieferung für den Brückenbau
| [ 16.8.1874 Baubeginn (Einrammen der ersten Gerüstpfähle für die Strompfeiler)
| [ 2.1876 Verzögerung der Bauarbeiten durch Hochwasser mit Eisgang
| [ 1.8.1876 erste Lokomotivfahrt über die Brücke
| [ 15.10.1876 in Betrieb genommen
| [ 1930 Umbau (Fachwerkkastenbrücke durch eine Stahlträgerkonstruktion ersetzt)
| [ 19.12.1930 2gleisiger Betrieb über die neue Brücke eröffnet
| [ 14.10.1944 1 Gewölbebogen durch Bombentreffer zerstört
| [ 15.10.1944 Brücke 1gleisig wieder in Betrieb genommen
| [ 19.10.1944 2gleisiger Betrieb wieder aufgenommen
| [ 7.4.1945 Brücke von der Wehrmacht gesprengt
| [ 6.1945 Freimachen der Fahrrinne, Beginn des Wiederaufbaus
| [ 17.6.1946 Der überwachende Captain J. L. Kennedy stirbt durch eine Mine
| [ 9.7.1946 1gleisig wiedereröffnet, von den Engländern Kennedy-Bridge genannt
| [ 4.9.1946 2gleisiger Betrieb wiedereröffnet
| [ 1960 2. Gleis abgebaut
| [ 1990 aus strategischen Gründen nochmals saniert
| [ 31.5.1992 Brücke ohne Verkehr (Güterverkehr Holzminden - Beverungen eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
320,42 =|= Überq. Godelheim Bundesstraße B 83
320,04 ÷ Abzw. Steinberg (von 1946 - 1964)
| ð Verb'kurve 355.1/356 (> Abzw. Wildberg)
| km 320,04 von Aachen nach Holzminden
| km 1,07 von Abzw. Steinberg
| [ 1944 Baubeginn für die Verbindungskurve
| [ 4.1945 Bauarbeiten an der Verbindungskurve wegen heranrückender Front eingestellt
| [ 1945 Bau zur Umgehung der zerstörten Weserbrücke Corvey durch engl. Pioniere fortgesetzt
| [ 6.1946 Abnahme der Verbindungskurve durch das Betriebsamt Höxter
| [ 9.7.1946 erstmals genutzt (Wiedereröffnung der Weserbrücke Fürstenberg)
| [ 1.9.1946 offizielle Eröffnung der Verbindungskurve
| [ 1954 nach Wiederherstellung der Weserbrücke Corvey nur noch geringe Bedeutung
| [ 4.1962 Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt
| [ 11.12.1964 Verbindungskurve + Abzw. aufgelassen
319,3 = 5,0 õ an KBS 356
319,3 = 5,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 83
319,0 = 5,3 õ Gwst zur KBS 356
318,8 = 5,4 ú| Wehrden (Weser) Ww
318,48 = 5,84 ¨ Wehrden (Weser)..................................... siehe KBS 356
| (108,0 m.ü.NN)
| ð 356
| km 318,48 von Aachen nach Holzminden
| km 5,84 von Ottbergen nach Northeim/Han.
| [ Daten s. KBS 356
318,27 = 6,05 =|= Überq. Wehrden Weredurstr.
316,89 = 7,38 -|- Unterq. KBS 356
315,75 =|= Überq. Blankenau Zum Wesertal
| (Steinbogenbrücke)
315,72 ¨ Blankenau (Weser).................................. von 1952 - 1984
| [ 1951/1952 1gleisiger Streckenrückbau
| [ 5.10.1952 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 1.12.1976 dem Bf Beverungen unterstellt
| [ 3.6.1984 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.5.1992 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
315,06 =|= Überq. Neues Rott
314,00 =|= Überq. Beverungen Blankenauer Str. (B 83)
313,7 |ú Beverungen Bn
313,30 ¨ Beverungen............................................... von 1876 - 1992
| (111 m.ü.NN)
| [ 19.12.1872 Die Konzession für die Strecke Scherfede - Holzminden sieht auch eine
| [ Zweigstrecke Beverungen - Karlshafen vor.
| [ 15.10.1876 eröffnet (Bahnhof)
| [ 18.9.1877 Kupplungsbruch an einem Güterzug. Der 2. Zugteil läuft auf den vorderen auf.
| [ 1878 Die BME wird von der Verpflichtung zum Bau der Strecke nach Karlshafen entbunden.
| [ 1901 sind die beiden Stellwerke Bn und Bs erstmals im Gleisplan verzeichnet
| [ 1903 Der neu eingeführte Schnellzug hält nicht in Beverungen
| [ 1910 Güterschuppen und Ladestraße vergrößert
| [ 1951/1952 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Wehrden
| [ 1952 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Dahlhausen
| [ 1.2.1954 Rückgang des Fahrgastaufkommens durch den neuen Hp Beverungen Lindenstr.
| [ 1955 Beverungen wird Ausgangs-/Zielbahnhof für zusätzliche Züge von/nach Wehrden
| [ 1964 Gleisanlage vereinfacht
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1976 dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 1.7.1980 dem Bf Holzminden voll angegliedert, als Außenstelle geführt
| [ 1.1.1983 Außenstelle aufgelöst, Stückgutverkehr eingestellt
| [ 29.5.1983 Expressgutabfertigung nach Lauenförde verlagert
| [ 27.3.1984 Der Stadtrat lehnt die Stilllegung der Bahn zugunsten einer Umgehungsstraße ab
| [ 30.5.1984 Güterverkehr nach Borgholz eingestellt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Borgholz ohne Verkehr)
| [ 20.9.1984 in eine Anst. umgewandelt
| [ 1984 Stellwerk Bn abgerissen
| [ 21.9.1988 letzter Personenzug (Sonderzug für das Gymnasium Beverungen nach Hannover)
| [ 31.5.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
| ð Bw Beverungen (von 1876 - 1935)
| [ 1876 wurde der 3ständige Lokschuppen mit Drehscheibe fertiggestellt
| [ 8.1912 Auftrag für den Bau eines Wasserturms
| [ 1932 Bw ans öffentliche Wassernetz angeschlossen
| [ 1.1936 Bw geschlossen, Kleinlok Kö 0224 in Beverungen stationiert
| [ 2.1944 Lokschuppen abgerissen + Kleinlok-Schuppen errichtet
| [ 1956 Wasserturm abgerissen
| [ 1964 war auch der Kleinlok-Schuppen nicht mehr vorhanden
| ð Anschluß: Holzwarenfabrik Ernst Rose (mittels Schmalspurbahn; von 1900 - 19 . .)
| [ 10.1900 Eröffnung der Holzwarenfabrik Ernst Rose
| [ + Inbetriebnahme einer Schmalspurbahn vom Werk zur Ladestraße
| ð Anschluß: Kornhaus Beverungen (mittels Culemeyer-Transport; bis 1990)
| [ 1990 letztmalig auf der Schiene bedient (wegen Weserhochwasser)
| [ 31.5.1992 Bedienung offiziell eingestellt (Schließung Gütertarifpunkt)
| ð Anschluß: Stoffdruckerei „Norddruck“ Kabjoll (mittels Culemeyer-Transport; bis 1992)
| [ 31.5.1992 Bedienung eingestellt (Schließung Gütertarifpunkt Beverungen)
313,2 ú| Beverungen Bs
312,91 =|= Überq. Beverungen Im Spring
| (Betonbrücke)
312,23 =|= Unterq. Beverungen Am Kapellenberg
| (Betonbrücke)
312,16 ¨ Beverungen Lindenstr............................ von 1954 - 1984
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 1.4.1963 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1966 Eröffnung der Realschule
| [ 1972 Eröffnung der Hauptschule
| [ 1974 Eröffnung des Gymnasiums
| [ 1.12.1976 dem Bf Beverungen voll angegliedert
| [ 1977 Eröffnung des Schulzentrums
| [ 30.5.1984 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1984 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
312,1 =|= BÜ Beverungen Lindenstr. (nur noch für Fußgänger)
310,73 =|= Überq. Schöbbeln
309,58 =|= Überq. Im Iseln
309,56 ú| (ehem.) Bk Roggental (von 1905 – 195 .)
| [ 11.1905 Inbetriebnahme der Blockstelle Roggental
| [ 1955/1956 Blockstelle Roggental aufgehoben
309,10 =|= Überq. Oeserborntal
308,10 =|= Überq. Roggenthal Bevertalstr. (B 241)
| [ 5.4.1945 Brücke von der Wehrmacht gesprengt
| [ 12.1945 Wiederaufbau nach Unglück mit ablaufenden Wagen zunächst abgebrochen
| [ 1946 Einbau einer stählernen Behelfsbrücke
| [ 4.12.2004 Brücke abgebrochen
308,05 ¨ Roggental.................................................. von 1954 - 1976
| [ 3.10.1954 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 30.5.1976 aufgehoben
| [ 1.12.1976 dem Bf Warburg voll angegliedert
| [ 30.5.1984 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
308,00 ~|~ Roggenthaler Mühlgraben
307,96 ~|~ Bever
+ =|= Überq. Beveruferweg
| (Steinbogenbrücke; 2 Bögen)
306,57 ¨ Biesburg..................................................... von 1954 - 1978
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 30.5.1976 nur noch 2 Triebwagenkurse halten in Biesburg
| [ 1.12.1976 dem Bf Warburg voll angegliedert
| [ 28.5.1978 aufgehoben
| [ 30.5.1984 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
306,35 =|= Überq. Dalhausen Jakobsberger Str.
305,12 =|= Überq. Dalhausen Ansgarweg
305,04 =|= Überq. Dalhausen Marienplatz
304,95 ¨ Dahlhausen (Kr. Höxter)........................ von 1893 (Stationsgebäude)
| (bis 1911: Dahlhausen a. d. Bever von 1976 (Wartehäuschen)
| bis 1912: Dahlhausen (Bever))
| [ 15.10.1876 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1893 eröffnet als Haltestelle Dahlhausen a. d. Bever
| [ 30.9.1909 Die KED kündigt die Freigabe für Stückgutverkehr an.
| [ 13.4.1911 neue Schreibweise: Dahlhausen (Bever)
| [ 15.5.1911 Abfertigungsbefugnis für Gepäck, Express- und Stückgut erteilt
| [ 30.4.1912 umbenannt in Dahlhausen (Kr. Höxter)
| [ 28.8.1928 Freigabe der Station für Wagenladungsverkehr
| [ 15.6.1929 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1935 Ladestraße verlängert + Magazingebäude erbaut
| [ 18.11.1943 Schaffner beim Rangieren überfahren. Er stirbt 5 Tage später.
| [ 5.9.1948 Sonderhalt von D 30 für ein Fußballspiel
| [ 1952 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Beverungen, Üst eingerichtet
| [ 1.1.1956 dem Bf Beverungen unterstellt
| [ 1961/1962 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Dahlhausen, Üst aufgehoben
| [ 1.1.1967 dem Bf Beverungen voll angegliedert
| [ + Fahrkartenschalter geschlossen, Stellwerk Df stillgelegt
| [ 1968 Güterverkehrsstelle geschlossen, zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1976 Stationsgebäude abgerissen, 2 Wartehäuschen aufgestellt
| [ 1.12.1976 dem Bf Warburg voll angegliedert
| [ 30.5.1984 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 3.6.1984 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1984 Güterschuppen abgerissen
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
303,64 ~|~ Lebersiek
+ =|= Überq. Lebersiektal
303,08 ~|~ Eselsbach
302,97 =|= BÜ Borgholz Bevertalstr. (B 241)
| [ 16.7.2002 Streckenunterbrechung (ca. 80 m Gleis am BÜ B 241 entfernt)
302,01 =|= Überq. Borgholz Bahnhofstraße (L 837)
| [ 2003 Brücke abgerissen
301,93 ¨ Borgholz.................................................... von 1878 - 1884 (Haltestelle)
| von 1884 (Stationsgebäude)
| von 1988 - 2009 (Museum)
| [ 1873 Die Gemeinde Borgholz beantragt vergeblich die Einrichtung einer Station
| [ 15.10.1876 Streckeneröffnung
| [ 21.4.1878 Einrichtung der Station bekannt gegeben
| [ 15.5.1878 eröffnet (Personenhaltestelle; Agentur im benachbarten Wirtshaus)
| [ 1881 Die Gemeinde beantragt die Einrichtung einer Güterladestelle
| [ 21.3.1882 „Projectskizze zur Anlage eines Überlade Geleises (…) bei Borgholz“
| [ 6.10.1883 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1884 Bau des Stationsgebäudes (Fachwerk) nebst Wohnhaus (Backstein)
| [ 15.8.1885 Abfertigung von Tieren zugelassen
| [ 9.9.1907 Kaiser Wilhelm II. steigt in Borgholz aus
| [ 1907 Erweiterungen der Station
| [ 1920 Stellwerk Bf im Stationsgebäude eingerichtet
| [ 1933 Zuteilung einer Kleinlok (Kb 4118)
| [ 1935 zusätzliches Überholgleis angelegt, Stellwerk Bw errichtet
| [ 1948/1949 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Scherfede
| [ 12.1950 Fahrdienstleiter Erich Menke wird von Warburg nach Borgholz versetzt
| [ 1.1.1956 dem Bf Beverungen angegliedert
| [ 1961/1962 1gleisiger Rückbau der Strecke nach Dahlhausen
| [ 1.6.1966 dem Bf Beverungen unterstellt
| [ 1968 Stellwerk Bw aufgelassen
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1975 Eingemeindung von Borgholz zu Borgentreich
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung geschlossen
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.12.1976 dem Bf Warburg unterstellt
| [ 29.5.1983 keine Personenzughalte mehr zwischen Borgholz + Scherfede bedient
| [ 2.6.1983 Eilzug hält außerplanmäßig
| [ 3.6.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 30.5.1984 Güterverkehr nach Beverungen eingestellt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 8.1984 Erich Menke erwirbt das Stationsgebäude
| [ 20.9.1984 Umwandlung in eine Anst.
| [ 1988 Eröffnung des Bahnhofsmuseums
| [ 31.5.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
| [ 1998 Gründung des Vereins „Draisinenverkehr Egge-Weser e.V.“
| [ 2000 DSW 303 vom aufgelösten Museum Schwerte gelangt nach Borgholz
| [ 30.3.2000 Erich Menke erhält das Bundesverdienstkreuz
| [ 04.2001 Der Straßenbahn-Zug WAB 431/WAB 3 wird als Café aufgestellt.
| [ 05.2001 Aufnahme des Draisinenverkehrs
| [ 2003 Das Draisinenprojekt scheitert mit dem Abbruch der Brücke an der Ostausfahrt
| [ 12.2003 Die Gemeinde erwirbt 3 km Trasse zur Neubebauung
| [ 2.2006 Tod von Erich Menke. Sein Sohn führt das Museum fort.
| [ 22.6.2009 Schließung des Museums infolge mangelnder kommunaler Unterstützung
| [ 2009 Rückbau der Gleise bis auf 100 m Rest mit dem Triebwagen 998 889
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Tewes
| ð Anschluß: Kornhaus Borgholz
| ð Anschluß: Möbelfabrik Decker (geplant)
301,73 ~|~ Eselsbach
301,1 |ú Borgholz Bw
301,13 =|= BÜ Feldweg
300,85 ~|~ Eselsbach
300,310 =|= BÜ Natzungen Böhmer Weg
300,30 ¨ Natzungen.................................................. von 1954 - 1976
| [ 2.1875 erste Bauzugfahrten bis Natzungen
| [ 30.10.1954 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse; Bahnsteige bds. vom BÜ)
| [ 30.5.1976 aufgehoben
| [ 1.12.1976 Der nicht mehr genutzte Hp wird dem Bf Warburg angegliedert
| [ 3.6.1984 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.5.1992 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
299,81 =|= Überq. Natzungen Borgentreicher Str. (L 593)
| (Betonbrücke)
297,9 | Scheitelpunkt
| (226,21 m.ü.NN)
297,77 =|= Überq. Willegassen Grenzweg
| (Steinbogenbrücke; 5 Bögen)
296,875 =|= BÜ Schönthal II
296,80 õ Anst. Forcht Schönthal (von 18 . . - 19 . .)
| [ 18 . . Inbetriebnahme des Ladegleises für das Gut Forcht-Schönthal
| [ nach 1945 nur noch geringes Verkehrsaufkommen
| [ 19 . . Ladegleis stillgelegt und abgebaut
296,55 ¨ Schweckhausen......................................... von 1954 - 1962
| [ 1924 Inbetriebnahme der Blockstelle Schweckhausen
| [ 1948/1949 1gleisiger Streckenrückbau
| [ 1950 Blockstelle stillgelegt
| [ 30.5.1954 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 27.5.1962 wegen mangelnder Inanspruchnahme aufgehoben
| [ 15.5.1972 offiziell aufgehoben
| [ 28.5.1972 im Sommerfahrplan 1972 nicht mehr ausgewiesen
| [ 3.6.1984 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
296,076 =|= BÜ Schönthal I
295,10 =|= Überq. Frömkenberg
294,04 =|= BÜ Eissen Agissenstr.
293,98 ¨ Eissen.......................................................... von 1876 (Stationsgebäude)
| (221,4 m.ü.NN) von 196 . (Verkleidung)
| [ 15.10.1876 eröffnet (Bahnhof; 2stöckiges Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1905 Stellwerk Ef im Bahnhofsgebäude installiert
| [ 1924 Bau des Stellwerks Ew
| [ 193 . Kleinlokschuppen errichtet
| [ 4.1944 Güterzug von Tieffliegern angegriffen, Lok zerstört
| [ 5.1944 Tieffliegerangriffe auf 2 Personenzüge
| [ 21.2.1945 Kesselwagenzug von Tieffliegern beschossen, zum Glück gerät kein Wagen in Brand
| [ 22.2.1945 erneuter Angriff auf den Kesselwagenzug, 5 brennende Wagen können abgezogen werden
| [ 1948/1949 1gleisiger Streckenrückbau
| [ 1.1.1956 dem Bf Scherfede unterstellt
| [ 1956 Reduzierung der Gleisanlage auf 1 Kreuzungs- und 8 einfache Weichen
| [ 196 . Empfangsgebäude saniert + mit Eternitplatten verkleidet
| [ 1.7.1973 dem Bf Warburg unterstellt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1977 Abbau der Stumpfgleise 3 und 4
| [ 5.2.1981 Umwandlung in eine Haltestelle+ Stilllegung der Stellwerke
| [ 1.4.1981 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.5.1983 für Personenverkehr geschlossen
| [ 31.5.1983 Personenzughalt zum Vatertag
| [ 2.6.1983 letzter Personenzughalt für eine Reisegruppe
| [ 3.6.1984 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ + in eine Awanst. umgewandelt
| [ 1984 Stellwerk Ew abgerissen, Empfangsgebäude + Güterschuppen an privat verkauft
| [ 6.6.1986 Einweihungsfeier für das zum Wohnhaus umgebaute Empfangsgebäude
| [ 31.5.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
| ð Anschluß: Kornhaus Eissen (von 1899 - 1992)
| [ 1898/1899 Anschlussgleis zum Kornhaus (Gleis 8) angelegt
| [ 1922/1923 wurde ein weiteres Kornlagerhaus erbaut
| [ 1948 entstand das 3. und letzte Kornlagerhaus
| [ 31.5.1992 Anschluß stillgelegt (Güterverkehr eingestellt)
293,50 |ú Eissen Ew
292,46 =|= Unterq. Hüssenberg
291,4 õ Anst. Alfredshöhe (von 1883 - 19 . .)
| [ 1883 Ladegleis für den Rittergutspächter Bippart angelegt
| [ 1924 unter dem Namen des Gutes Alfredshöhe verzeichnet
| [ 19 . . Anschluß Alfredshöhe stillgelegt
291,39 =|= Unterq. Bundesstraße B 252
290,24 =|= Überq. Deppenhöfen (K 21)
290,10 ~|~ Eder
289,30 =|= BÜ Hohenwepel Deppenhöfener Str.
288,84 ¨ Engar.......................................................... von 1954 - 1976
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)
| [ 30.5.1976 aufgehoben
| [ 3.6.1984 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.5.1992 Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)
| [ 1.11.1997 offizielle Streckenstillegung
288,818 =|= BÜ Engar Hohenwepeler Str.
288,80 ú| Posten 2
288,7 õ Anst. Lügger (von 18 . . - ca. 1970)
| (bis 19 . .: Beckmann
| bis 19 . .: Ising)
| [ 18 . . Ladegleis für den Gutsherrn Beckmann angelegt
| [ 19 . . neuer Inhaber: Ising
| [ 1.1920 im Gleisplan mit Schutzweiche verzeichnet
| [ 19 . . neuer Inhaber: Lügger
| [ 1968 zuletzt im Gleisplan eingezeichnet
| [ 1972 nicht mehr im Gleisplan eingezeichnet
288,4 | Ende der befahrbaren Strecke (von 199 . - 2001)
288,27 =|= Überq. Nörde Hohenwepeler Wald
288,15 = 1,26 ÷ Abzw. Nörde tief (von 1905 - 1972)
| | km 288,15 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden
| | km 1,26 nach Abzw. Nörde West
| | [ 24.7.1905 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)
| | [ 16.10.1970 Verbindungskurve nur noch für die Bedienung der Wellpappenfabrik genutzt
| | [ 1972 aufgehoben (Verlegung der Anschlussweiche)
288,1 = 1,0 | |ú Nörde Not
287,86 = 0,97 | ÷ Abzw. Nörde tief (von 1972 - 2001)
| | km 287,86 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden
| | km 0,97 nach Abzw. Nörde West
| | [ 1972 entstanden durch Verlegung der Anschlussweiche
| | [ 10.6.2001 stillgelegt (Güterverkehr nach Nörde eingestellt)
287,51 = 0,62 =|= =|= Unterq. Nörde Schlaunstr.
0,4 ÷ | Anst. Kassel-Warburger Wellpappenfabrik (von 196 . – 2001)
| | [ vor 1970 Zweigwerk der Kassel-Warburger Wellpappenfabrik in Nörde errichtet
| | [ 16.10.1970 Verbindungskurve nur noch für die Bedienung der Wellpappenfabrik genutzt
| | [ 1972 Verbindungskurve von der KBS 435 abgetrennt
| | [ 10.6.2001 stillgelegt (Güterverkehr nach Nörde eingestellt)
0,3 ö | Abzw. Nörde hoch (von 1905 - 1972)
| ð 430
| km 140,9 von Altenbeken nach Warburg
| km 0,3 von Abzw. Nörde tief
| [ Daten s. KBS 430
|
287,36 ¨ Nörde.......................................................... von 1905 - 1970 (Stationsgebäude)
| ð 430 (ob. Bst.) von 1970 - 2004 (ohne Gebäude)
| km 287,36 (unt. Bst.) von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden
| km 141,39 (ob. Bst.) von Altenbeken nach Warburg
| [ 21.6.1853 Eröffnung der oberen Strecke
| [ 15.10.1876 Eröffnung der unteren Strecke
| [ 24.7.1905 Verbindungskurve zur KBS 430 eröffnet
| [ 1.10.1905 Bahnhof eröffnet (Bahnsteige an der oberen und unteren Strecke)
| [ 1921 Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung beim Stellwerk Not
| [ 1948/1949 1gleisiger Rückbau der unteren Strecke
| [ 1.1.1956 dem Bf Scherfede unterstellt
| [ 1.1.1967 dem Bf Scherfede voll angegliedert
| [ + Abfertigung von Expressgut und Stückgut eingestellt
| [ 1969 Personenzughalte im oberen Bahnhofsteil eingestellt
| [ 3.9.1970 als Zugfolgestelle der KBS 355.1 aufgehoben
| [ 16.10.1970 aufgegliedert in Hp (unten), Awanst. Wellpappenfabrik + Bk (oben)
| [ + Verbindungskurve nur noch für die Bedienung der Wellpappenfabrik genutzt
| [ + Stellwerke stillgelegt
| [ 1970 Bahnhofsgebäude abgerissen
| [ 1972 Verbindungskurve von der KBS 435 abgebunden
| [ 1.7.1973 an den Bf Warburg angegliedert
| [ 29.5.1983 unterer Bahnsteig nicht mehr bedient
| [ + Awanst. In eine Anst. umgewandelt
| [ 3.6.1984 Personenverkehr auf der unteren Strecke eingestellt
| [ 31.5.1992 Güterverkehr nach Borgholz eingestellt
| [ 1.11.1997 offizielle Stilllegung der Strecke nach Holzminden
| [ 10.6.2001 Güterverkehr eingestellt
| [ 20.10.2001 letzter Personenzug (Sonderfahrt der DGEG)
| [ 1.5.2003 unterer Bahnhofsteil offiziell stillgelegt
| [ 13.11.2004 letzte Zugfahrt im unteren Bahnhofsteil (Inspektionsfahrt mit 218 006)
287,31 -|- Unterq. KBS 430
287,01 =|= Überq. Nörde Zur Guten Dreis
286,68 =|= Überq. Nörde Lügerweg
286,34 ~|~ Naure
284,98 =|= BÜ Rimbeck Krüsenberg
284,0 = 284,0 ö an KBS 435
283,83 = 283,83 =|= Überq. Scherfede Ossendorfer Str
283,6 = 283,6 ú| Scherfede Sf
283,44 = 283,44 ¨ Scherfede................................................... siehe KBS 435
(191,5 m.ü.NN)
ð 435
km 283,44 von Aachen nach Holzminden
km 283,44 von Aachen nach Kassel
[ Daten s. KBS 435