355.1                          Holzminden - Scherfede

                                          "Weser-Diemel-Bahn"

                                          "Hüssenberg-Expreß"

 

          19.12.1872       Preuß. Konzession für die Strecke Holzminden - Scherfede

            19.3.1873       landespolizeiliche Revision der Streckenplanung

            9.12.1874       Staatsvertrag Preußen/Braunschweig für die Strecke Holzminden - Scherfede

            18.3.1875       Braunschweiger Konzession für die Strecke Holzminden - Scherfede

            26.9.1876       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Holzminden - Scherfede

          15.10.1876       Eröffnung Holzminden - Scherfede (49,18 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1903       Mittel für die Verbindungskurve Nörde im Preuß. Staatshaushalt bereitgestellt

            23.7.1905       Einsturz des Rehbergtunnels

            24.7.1905       Eröffnung der Verbindungskurve Nörde (0,96 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1948/1949       1gleisiger Rückbau Scherfede - Borgholz

          1951/1952       1gleisiger Rückbau Wehrden - Beverungen

                     1952       1gleisiger Rückbau Dahlhausen - Beverungen

            22.5.1957       Einstellung der Bahnpost Holzminden - Scherfede

                     1960       Strecke Holzminden - Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

          1961/1962       1gleisiger Rückbau Borgholz - Dahlhausen

            30.5.1984       Einst. Güterverkehr Beverungen - Borgholz

              3.6.1984       Einst. Personenverkehr Holzminden - Scherfede

            31.5.1992       Einst. Güterverkehr Holzminden - Beverungen

                            +       Einst. Güterverkehr Borgholz - Nörde

              6.6.1995       Stilllegung Holzminden - Nörde genehmigt

            1.11.1997       offizielle Stilllegung Holzminden - Nörde

                     1998       Gründung des Vereins „Draisinenverkehr Egge-Weser e.V.“

            10.6.2001       Einst. Güterverkehr Scherfede - Nörde

          20.10.2001       DGEG-Sonderfahrt Scherfede - Nörde

               11.2002       Ausschreibung der Strecke  Scherfede - Nörde

            10.3.2003       Stilllegung der Strecke Scherfede - Nörde genehmigt

              1.5.2003       Stilllegung der Strecke Scherfede - Nörde

          13.11.2004       letzte Zugfahrt Scherfede - Nörde (Inspektionsfahrt)

 

332,62 = 48,86            ¨                Holzminden............................................... siehe KBS 355

                                     ¦                 (97,5 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 355

                                     ¦                 km 332,62  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     ¦                 km 150,47  von Braunschweig (über Kreiensen)

                                     ¦                 km   48,86  von Altenbeken

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 355                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 355

                                     ¦                

331,4   = 47,6              ÷                Abzw. KBS 355

331,4                           ø                Anst. Glashütte

                                     |                 [            Daten    s. KBS 355                                                                            

330,93                        ~|~               Hechtgraben

330,8                           ö                Anst. Glashütte

                                     |                 [            Daten    s. KBS 355                                                                            

329,376                      =|=               BÜ Lüchtringen Allenbergstraße

329,34                         ¨                Lüchtringen Steinkrug........................... von 1892 (kl. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 197 . (Wartehäuschen)

                                     |                 [   15.10.1876    Streckeneröffnung

                                     |                 [     16.3.1982    Haltepunkt eröffnet

                                     |                 [       1.5.1897    ältester erhaltener Fahrplan mit dem Hp Lüchtringen Steinkrug

                                     |                 [    1945/1946    starker Verkehrsanstieg (KBS 355 durch die zerstörte Weserbrücke Corvey unterbrochen)

                                     |                 [     3.10.1954    wurde es mit Wiedereröffnung der Station Lüchtringen wieder ruhig

                                     |                 [             1960    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1974    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             196 .    Stationsgebäude abgerissen, Wartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [       3.6.1984    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     31.5.1992    Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 [             2004    Streckenrückbau

328,88                        ~|~               Otterbach

328,86                        =|=               Überq. Lüchtingen Westfalenstraße

328,0                          =|=               BÜ Lüchtringen Am Vietsberg (nur Fußgänger)

327,3   = 43,6              ÷                von KBS 355

326,72                        ~|~               Rutenbach

     +                            =|=               Überq. Lüchtingen Hammeltritt

326,4                           ÷                von Weser

326,01                        =|=               Überq. Steinkrugsweg

     +                            ~|~               Ilsenbach

325,17                        =|=               Überq. Boffzen Brückfeld (L 549)

325,02                         ¨                Fürstenberg (Weser)............................... von 1876 - 1984 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1887: Höxter-Fürstenberg)             von 1984 - 1997 (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1876    Die Gemeinde Boffzen beantragt vergeblich die Benennung Boffzen

                                     |                 [   15.10.1876    eröffnet als Bahnhof Höxter-Fürstenberg

                                     |                 [       7.1.1887    umbenannt in Fürstenberg (Weser)

                                     |                 [    1900/1901    Inbetriebnahme der Stellwerke Fnf (im Empfangsgebäude) und Fsw

                                     |                 [             1906    Die Gemeinde Boffzen beantragt wieder die Umbenennung des Bahnhofs in Boffzen.

                                     |                 [             1931    Die Gemeinde Boffzen fordert erneut die Umbenennung des Bahnhofs in Boffzen.

                                     |                 [   24.10.1944    Bauzug von Tieffliegern beschossen, 2 Verladearbeiter getötet

                                     |                 [       7.4.1945    prov. Endbahnhof (Sprengung der Weserbrücke)

                                     |                 [             1945    wird Höxter wegen der zerstörten Corveyer Brücke mit Pendelbussen angebunden

                                     |                 [       9.7.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Weserbrücke

                                     |                 [     3.10.1954    Einstellung des Busverkehrs nach Höxter (Wiederinbetriebnahme Wesrbrücke Corvey)

                                     |                 [             1958    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1960    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [    1960/1961    Gleis 2 zum Kreuzungsgleis umgebaut

                                     |                 [   11.12.1967    als Zugfolgestelle und Kreuzungsbahnhof aufgehoben

                                     |                 [     1.11.1968    dem Bf Holzminden voll angegliedert

                                     |                 [                   +    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1970    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1970    Gleis 1 abgebaut

                                     |                 [     30.5.1976    nur noch die Eilzüge halten in Fürstenberg

                                     |                 [     27.5.1976    auch von Nahverkehrszügen wieder bedient

                                     |                 [     27.9.1981    für Personenverkehr geschlossen (Eilzüge halten fortan auch in Boffzen)

                                     |                 [     10.1.1983    Empfangsgebäude durch einen Brand beschädigt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.9.1984    in eine Anst. umgewandelt

                                     |                 [             1984    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 [          2.2004    Die Gemeinde Boffzen erwirbt die Bahntrasse

                                     |                 [             2004    Streckenrückbau, Bahnhofsgelände für Neubebauung geräumt

                                     |                 ð Anst.: Becker & Co, Georgshütte (von 18 . . - 1992)

                                     |                 [             1850    Gründung der Glashütte Becker in Neuhaus am Solling

                                     |                 [             1872    errichtete die Firma die Georgshütte in Boffzen

                                     |                 [             1989    Anschluß beim Neubau der L 550 erneuert

                                     |                 [     31.5.1992    stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)                                 

                                     |                 ð Anst.: Fürstenberger Porzellanmanufaktur

                                     |                 [             1747    Gründung der Porzellanmanufaktur in Fürstenberg

                                     |                 ð Anst.: Noelle van Kampe NC Glasbau GmbH, Lagerhallen I und II (von 18 . . - 1992)

                                     |                 [             1866    Gründung der Glashütte Noelle & van Campe

                                     |                 [             19 . .    Die Fa. Noelle errichtet zwei große Lagerhallen am Bahnhof

                                     |                 [             1990    wurden nur noch 117 Wagen zugestellt

                                     |                 [     31.5.1992    stillgelegt (Aufhebung Gütertarifpunkt)                                 

324,70                         ¨                Boffzen Glasmuseum............................. von 2004 - 2013

                                     |                 [        11.2004    VT 95 als Denkmal auf der ehem. Trasse aufgestellt

                                     |                 [       4.2.2005    Gründung der Eisenbahnfreunde Bahnhof Fürstenberg

                                     |                 [             2006    Gedenktafel „1876 -2006 - 130 Jahre Bahnhof Fürstenberg“

                                     |                 [          4.2013    VT 95 an den Verein Ringlokschuppen Ottbergen abgegeben

324,6                          =|=               Die neue Straße Über den Gleisen kreuzt die ehem. Trasse.

324,4                           ö                Fürstenberg (Weser) Anst. (bis 1992)

                                     |                 (ehem. südliche Ausfahrt des Bahnhofs Fürstenberg)

                                     |                 [            Daten    s. Bf Fürstenberg                                                                   

323,8                          ~|~               Rottmünde

323,80                         ¨                Boffzen....................................................... von 1952 - 1984

                                     |                 [     5.10.1952    eröffnet (Haltepunkt; Außenbahnsteige)

                                     |                 [       8.2.1957    Bauauftrag für eine Wartehalle

                                     |                 [             1960    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Nahverkehrszüge halten nur noch in Boffzen, nicht mehr in Fürstenberg

                                     |                 [          4.1981    Bahnsteig verlängert

                                     |                 [     27.9.1981    Eilzughalt (anstelle von Fürstenberg)

                                     |                 [       3.6.1984    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 [             2004    Streckenrückbau, Bahnsteig überwiegend entfernt

323,780                      =|=               BÜ Boffzen Sollingstr.

323,16                        =|=               Überq. Boffzen Trift

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

322,74                        =|=               BÜ Boffzen Burgweg

322,12 - 321,87          ~|~               Weser

                                     |                 (120 m lang)

                                     |                 km 321,99  von Aachen nach Holzminden (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     |                 km   63,55  ~~~ Weser

                                     |                 [     20.3.1873    Fristablauf für die Angebote zur Steinlieferung für den Brückenbau

                                     |                 [     16.8.1874    Baubeginn (Einrammen der ersten Gerüstpfähle für die Strompfeiler)

                                     |                 [          2.1876    Verzögerung der Bauarbeiten durch Hochwasser mit Eisgang

                                     |                 [       1.8.1876    erste Lokomotivfahrt über die Brücke

                                     |                 [   15.10.1876    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1930    Umbau (Fachwerkkastenbrücke durch eine Stahlträgerkonstruktion ersetzt)

                                     |                 [   19.12.1930    2gleisiger Betrieb über die neue Brücke eröffnet

                                     |                 [   14.10.1944    1 Gewölbebogen durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [   15.10.1944    Brücke 1gleisig wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [   19.10.1944    2gleisiger Betrieb wieder aufgenommen

                                     |                 [       7.4.1945    Brücke von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [          6.1945    Freimachen der Fahrrinne, Beginn des Wiederaufbaus

                                     |                 [     17.6.1946    Der überwachende Captain J. L. Kennedy stirbt durch eine Mine

                                     |                 [       9.7.1946    1gleisig wiedereröffnet, von den Engländern Kennedy-Bridge genannt

                                     |                 [       4.9.1946    2gleisiger Betrieb wiedereröffnet

                                     |                 [             1960    2. Gleis abgebaut

                                     |                 [             1990    aus strategischen Gründen nochmals saniert

                                     |                 [     31.5.1992    Brücke ohne Verkehr (Güterverkehr Holzminden - Beverungen eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

320,42                        =|=               Überq. Godelheim Bundesstraße B 83

320,04                         ÷                Abzw. Steinberg (von 1946 - 1964)

                                     |                 ð Verb'kurve 355.1/356 (> Abzw. Wildberg)

                                     |                 km 320,04  von Aachen nach Holzminden

                                     |                 km     1,07  von Abzw. Steinberg

                                     |                 [             1944    Baubeginn für die Verbindungskurve

                                     |                 [          4.1945    Bauarbeiten an der Verbindungskurve wegen heranrückender Front eingestellt

                                     |                 [             1945    Bau zur Umgehung der zerstörten Weserbrücke Corvey durch engl. Pioniere fortgesetzt

                                     |                 [          6.1946    Abnahme der Verbindungskurve durch das Betriebsamt Höxter

                                     |                 [       9.7.1946    erstmals genutzt (Wiedereröffnung der Weserbrücke Fürstenberg)

                                     |                 [       1.9.1946    offizielle Eröffnung der Verbindungskurve

                                     |                 [             1954    nach Wiederherstellung der Weserbrücke Corvey nur noch geringe Bedeutung

                                     |                 [          4.1962    Zugverkehr über die Verbindungskurve eingestellt

                                     |                 [   11.12.1964    Verbindungskurve + Abzw. aufgelassen

319,3   = 5,0                õ                an KBS 356

319,3   = 5,0               =|=               Unterq. Bundesstraße B 83

319,0   = 5,3                õ                Gwst zur KBS 356

318,8   = 5,4               ú|                  Wehrden (Weser) Ww

318,48 = 5,84              ¨                Wehrden (Weser)..................................... siehe KBS 356

                                     |                 (108,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 356

                                     |                 km 318,48  von Aachen nach Holzminden

                                     |                 km     5,84  von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 356                                                                            

318,27 = 6,05             =|=               Überq. Wehrden Weredurstr.

316,89 = 7,38              -|-                Unterq. KBS 356

315,75                        =|=               Überq. Blankenau Zum Wesertal

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

315,72                         ¨                Blankenau (Weser).................................. von 1952 - 1984

                                     |                 [    1951/1952    1gleisiger Streckenrückbau

                                     |                 [     5.10.1952    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Beverungen unterstellt

                                     |                 [       3.6.1984    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     31.5.1992    Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

315,06                        =|=               Überq. Neues Rott

314,00                        =|=               Überq. Beverungen Blankenauer Str. (B 83)

313,7                             |ú               Beverungen Bn

313,30                         ¨                Beverungen............................................... von 1876 - 1992

                                     |                 (111 m.ü.NN)

                                     |                 [   19.12.1872    Die Konzession für die Strecke Scherfede - Holzminden sieht auch eine

                                     |                 [                         Zweigstrecke Beverungen - Karlshafen vor.

                                     |                 [   15.10.1876    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     18.9.1877    Kupplungsbruch an einem Güterzug. Der 2. Zugteil läuft auf den vorderen auf.

                                     |                 [             1878    Die BME wird von der Verpflichtung zum Bau der Strecke nach Karlshafen entbunden.

                                     |                 [             1901    sind die beiden Stellwerke Bn und Bs erstmals im Gleisplan verzeichnet

                                     |                 [             1903    Der neu eingeführte Schnellzug hält nicht in Beverungen

                                     |                 [             1910    Güterschuppen und Ladestraße vergrößert

                                     |                 [    1951/1952    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Wehrden

                                     |                 [             1952    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Dahlhausen

                                     |                 [       1.2.1954    Rückgang des Fahrgastaufkommens durch den neuen Hp Beverungen Lindenstr.

                                     |                 [             1955    Beverungen wird Ausgangs-/Zielbahnhof für zusätzliche Züge von/nach Wehrden

                                     |                 [             1964    Gleisanlage vereinfacht

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [       1.7.1980    dem Bf Holzminden voll angegliedert, als Außenstelle geführt

                                     |                 [       1.1.1983    Außenstelle aufgelöst, Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1983    Expressgutabfertigung nach Lauenförde verlagert

                                     |                 [     27.3.1984    Der Stadtrat lehnt die Stilllegung der Bahn zugunsten einer Umgehungsstraße ab

                                     |                 [     30.5.1984    Güterverkehr nach Borgholz eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Borgholz ohne Verkehr)

                                     |                 [     20.9.1984    in eine Anst. umgewandelt

                                     |                 [             1984    Stellwerk Bn abgerissen

                                     |                 [     21.9.1988    letzter Personenzug (Sonderzug für das Gymnasium Beverungen nach Hannover)

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 ð Bw Beverungen (von 1876 - 1935)

                                     |                 [             1876    wurde der 3ständige Lokschuppen mit Drehscheibe fertiggestellt

                                     |                 [          8.1912    Auftrag für den Bau eines Wasserturms

                                     |                 [             1932    Bw ans öffentliche Wassernetz angeschlossen

                                     |                 [          1.1936    Bw geschlossen, Kleinlok Kö 0224 in Beverungen stationiert

                                     |                 [          2.1944    Lokschuppen abgerissen + Kleinlok-Schuppen errichtet

                                     |                 [             1956    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [             1964    war auch der Kleinlok-Schuppen nicht mehr vorhanden       

                                     |                 ð Anschluß: Holzwarenfabrik Ernst Rose (mittels Schmalspurbahn; von 1900 - 19 . .)

                                     |                 [        10.1900    Eröffnung der Holzwarenfabrik Ernst Rose

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme einer Schmalspurbahn vom Werk zur Ladestraße

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus Beverungen (mittels Culemeyer-Transport; bis 1990)

                                     |                 [             1990    letztmalig auf der Schiene bedient (wegen Weserhochwasser)               

                                     |                 [     31.5.1992    Bedienung offiziell eingestellt (Schließung Gütertarifpunkt)  

                                     |                 ð Anschluß: Stoffdruckerei „Norddruck“ Kabjoll (mittels Culemeyer-Transport; bis 1992)

                                     |                 [     31.5.1992    Bedienung eingestellt (Schließung Gütertarifpunkt Beverungen)            

313,2                          ú|                  Beverungen Bs

312,91                        =|=               Überq. Beverungen Im Spring

                                     |                 (Betonbrücke)

312,23                        =|=               Unterq. Beverungen Am Kapellenberg

                                     |                 (Betonbrücke)

312,16                         ¨                Beverungen Lindenstr............................ von 1954 - 1984

                                     |                 [     23.5.1954    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [       1.4.1963    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1966    Eröffnung der Realschule

                                     |                 [             1972    Eröffnung der Hauptschule

                                     |                 [             1974    Eröffnung des Gymnasiums

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Beverungen voll angegliedert

                                     |                 [             1977    Eröffnung des Schulzentrums

                                     |                 [     30.5.1984    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

312,1                          =|=               BÜ Beverungen Lindenstr. (nur noch für Fußgänger)

310,73                        =|=               Überq. Schöbbeln

309,58                        =|=               Überq. Im Iseln

309,56                        ú|                  (ehem.) Bk Roggental (von 1905 – 195 .)

                                     |                 [        11.1905    Inbetriebnahme der Blockstelle Roggental

                                     |                 [    1955/1956    Blockstelle Roggental aufgehoben                                         

309,10                        =|=               Überq. Oeserborntal

308,10                        =|=               Überq. Roggenthal Bevertalstr. (B 241)

                                     |                 [       5.4.1945    Brücke von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [        12.1945    Wiederaufbau nach Unglück mit ablaufenden Wagen zunächst abgebrochen

                                     |                 [             1946    Einbau einer stählernen Behelfsbrücke

                                     |                 [     4.12.2004    Brücke abgebrochen

308,05                         ¨                Roggental.................................................. von 1954 - 1976

                                     |                 [     3.10.1954    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [     30.5.1976    aufgehoben

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Warburg voll angegliedert

                                     |                 [     30.5.1984    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

308,00                        ~|~               Roggenthaler Mühlgraben

307,96                        ~|~               Bever

     +                            =|=               Überq. Beveruferweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 2 Bögen)

306,57                         ¨                Biesburg..................................................... von 1954 - 1978

                                     |                 [     23.5.1954    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     30.5.1976    nur noch 2 Triebwagenkurse halten in Biesburg

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Warburg voll angegliedert

                                     |                 [     28.5.1978    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1984    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

306,35                        =|=               Überq. Dalhausen Jakobsberger Str.

305,12                        =|=               Überq. Dalhausen Ansgarweg

305,04                        =|=               Überq. Dalhausen Marienplatz

304,95                         ¨                Dahlhausen (Kr. Höxter)........................ von 1893 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1911: Dahlhausen a. d. Bever         von 1976 (Wartehäuschen)

                                     |                 bis 1912: Dahlhausen (Bever))             

                                     |                 [   15.10.1876    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1893    eröffnet als Haltestelle Dahlhausen a. d. Bever

                                     |                 [     30.9.1909    Die KED kündigt die Freigabe für Stückgutverkehr an.

                                     |                 [     13.4.1911    neue Schreibweise: Dahlhausen (Bever)

                                     |                 [     15.5.1911    Abfertigungsbefugnis für Gepäck, Express- und Stückgut erteilt

                                     |                 [     30.4.1912    umbenannt in Dahlhausen (Kr. Höxter)

                                     |                 [     28.8.1928    Freigabe der Station für Wagenladungsverkehr

                                     |                 [     15.6.1929    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1935    Ladestraße verlängert + Magazingebäude erbaut

                                     |                 [   18.11.1943    Schaffner beim Rangieren überfahren. Er stirbt 5 Tage später.

                                     |                 [       5.9.1948    Sonderhalt von D 30 für ein Fußballspiel

                                     |                 [             1952    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Beverungen, Üst eingerichtet

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Beverungen unterstellt

                                     |                 [    1961/1962    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Dahlhausen, Üst aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1967    dem Bf Beverungen voll angegliedert

                                     |                 [                   +    Fahrkartenschalter geschlossen, Stellwerk Df stillgelegt

                                     |                 [             1968    Güterverkehrsstelle geschlossen, zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             1976    Stationsgebäude abgerissen, 2 Wartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Warburg voll angegliedert

                                     |                 [     30.5.1984    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1984    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

303,64                        ~|~               Lebersiek

     +                            =|=               Überq. Lebersiektal

303,08                        ~|~               Eselsbach

302,97                        =|=               BÜ Borgholz Bevertalstr. (B 241)

                                     |                 [     16.7.2002    Streckenunterbrechung (ca. 80 m Gleis am BÜ B 241 entfernt)

302,01                        =|=               Überq. Borgholz Bahnhofstraße (L 837)

                                     |                 [             2003    Brücke abgerissen

301,93                         ¨                Borgholz.................................................... von 1878 - 1884 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1884 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1988 - 2009 (Museum)

                                     |                 [             1873    Die Gemeinde Borgholz beantragt vergeblich die Einrichtung einer Station

                                     |                 [   15.10.1876    Streckeneröffnung

                                     |                 [     21.4.1878    Einrichtung der Station bekannt gegeben

                                     |                 [     15.5.1878    eröffnet (Personenhaltestelle; Agentur im benachbarten Wirtshaus)

                                     |                 [             1881    Die Gemeinde beantragt die Einrichtung einer Güterladestelle

                                     |                 [     21.3.1882    „Projectskizze zur Anlage eines Überlade Geleises (…) bei Borgholz“

                                     |                 [     6.10.1883    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1884    Bau des Stationsgebäudes (Fachwerk) nebst Wohnhaus (Backstein)

                                     |                 [     15.8.1885    Abfertigung von Tieren zugelassen

                                     |                 [       9.9.1907    Kaiser Wilhelm II. steigt in Borgholz aus

                                     |                 [             1907    Erweiterungen der Station

                                     |                 [             1920    Stellwerk Bf im Stationsgebäude eingerichtet

                                     |                 [             1933    Zuteilung einer Kleinlok (Kb 4118)

                                     |                 [             1935    zusätzliches Überholgleis angelegt, Stellwerk Bw errichtet

                                     |                 [    1948/1949    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Scherfede

                                     |                 [        12.1950    Fahrdienstleiter Erich Menke wird von Warburg nach Borgholz versetzt

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Beverungen angegliedert

                                     |                 [    1961/1962    1gleisiger Rückbau der Strecke nach Dahlhausen

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Beverungen unterstellt

                                     |                 [             1968    Stellwerk Bw aufgelassen

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1975    Eingemeindung von Borgholz zu Borgentreich

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Warburg unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    keine Personenzughalte mehr zwischen Borgholz + Scherfede bedient

                                     |                 [       2.6.1983    Eilzug hält außerplanmäßig

                                     |                 [       3.6.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     30.5.1984    Güterverkehr nach Beverungen eingestellt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          8.1984    Erich Menke erwirbt das Stationsgebäude

                                     |                 [     20.9.1984    Umwandlung in eine Anst.

                                     |                 [             1988    Eröffnung des Bahnhofsmuseums

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 [             1998    Gründung des Vereins „Draisinenverkehr Egge-Weser e.V.“

                                     |                 [             2000    DSW 303 vom aufgelösten Museum Schwerte gelangt nach Borgholz

                                     |                 [     30.3.2000    Erich Menke erhält das Bundesverdienstkreuz

                                     |                 [        04.2001    Der Straßenbahn-Zug WAB 431/WAB 3 wird als Café aufgestellt.

                                     |                 [        05.2001    Aufnahme des Draisinenverkehrs

                                     |                 [             2003    Das Draisinenprojekt scheitert mit dem Abbruch der Brücke an der Ostausfahrt

                                     |                 [        12.2003    Die Gemeinde erwirbt 3 km Trasse zur Neubebauung

                                     |                 [          2.2006    Tod von Erich Menke. Sein Sohn führt das Museum fort.

                                     |                 [     22.6.2009    Schließung des Museums infolge mangelnder kommunaler Unterstützung

                                     |                 [             2009    Rückbau der Gleise bis auf 100 m Rest mit dem Triebwagen 998 889

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Tewes

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus Borgholz

                                     |                 ð Anschluß: Möbelfabrik Decker (geplant)

301,73                        ~|~               Eselsbach

301,1                             |ú               Borgholz Bw

301,13                        =|=               BÜ Feldweg

300,85                        ~|~               Eselsbach

300,310                      =|=               BÜ Natzungen Böhmer Weg

300,30                         ¨                Natzungen.................................................. von 1954 - 1976

                                     |                 [          2.1875    erste Bauzugfahrten bis Natzungen

                                     |                 [   30.10.1954    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse; Bahnsteige bds. vom BÜ)

                                     |                 [     30.5.1976    aufgehoben

                                     |                 [     1.12.1976    Der nicht mehr genutzte Hp wird dem Bf Warburg angegliedert

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

299,81                        =|=               Überq. Natzungen Borgentreicher Str. (L 593)

                                     |                 (Betonbrücke)

297,9                            |                 Scheitelpunkt

                                     |                 (226,21 m.ü.NN)

297,77                        =|=               Überq. Willegassen Grenzweg

                                     |                 (Steinbogenbrücke; 5 Bögen)

296,875                      =|=               BÜ Schönthal II

296,80                         õ                Anst. Forcht Schönthal (von 18 . . - 19 . .)

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme des Ladegleises für das Gut Forcht-Schönthal

                                     |                 [     nach 1945    nur noch geringes Verkehrsaufkommen

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis stillgelegt und abgebaut                                          

296,55                         ¨                Schweckhausen......................................... von 1954 - 1962

                                     |                 [             1924    Inbetriebnahme der Blockstelle Schweckhausen

                                     |                 [    1948/1949    1gleisiger Streckenrückbau

                                     |                 [             1950    Blockstelle stillgelegt

                                     |                 [     30.5.1954    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [     27.5.1962    wegen mangelnder Inanspruchnahme aufgehoben

                                     |                 [     15.5.1972    offiziell aufgehoben

                                     |                 [     28.5.1972    im Sommerfahrplan 1972 nicht mehr ausgewiesen

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

296,076                      =|=               BÜ Schönthal I

295,10                        =|=               Überq. Frömkenberg

294,04                        =|=               BÜ Eissen Agissenstr.

293,98                         ¨                Eissen.......................................................... von 1876 (Stationsgebäude)

                                     |                 (221,4 m.ü.NN)                                              von 196 . (Verkleidung)

                                     |                 [   15.10.1876    eröffnet (Bahnhof; 2stöckiges Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1905    Stellwerk Ef im Bahnhofsgebäude installiert

                                     |                 [             1924    Bau des Stellwerks Ew

                                     |                 [             193 .    Kleinlokschuppen errichtet

                                     |                 [          4.1944    Güterzug von Tieffliegern angegriffen, Lok zerstört

                                     |                 [          5.1944    Tieffliegerangriffe auf 2 Personenzüge

                                     |                 [     21.2.1945    Kesselwagenzug von Tieffliegern beschossen, zum Glück gerät kein Wagen in Brand

                                     |                 [     22.2.1945    erneuter Angriff auf den Kesselwagenzug, 5 brennende Wagen können abgezogen werden

                                     |                 [    1948/1949    1gleisiger Streckenrückbau

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Scherfede unterstellt

                                     |                 [             1956    Reduzierung der Gleisanlage auf 1 Kreuzungs- und 8 einfache Weichen

                                     |                 [             196 .    Empfangsgebäude saniert + mit Eternitplatten verkleidet

                                     |                 [       1.7.1973    dem Bf Warburg unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [             1977    Abbau der Stumpfgleise 3 und 4

                                     |                 [       5.2.1981    Umwandlung in eine Haltestelle+ Stilllegung der Stellwerke

                                     |                 [       1.4.1981    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     29.5.1983    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     31.5.1983    Personenzughalt zum Vatertag

                                     |                 [       2.6.1983    letzter Personenzughalt für eine Reisegruppe

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [                   +    in eine Awanst. umgewandelt

                                     |                 [             1984    Stellwerk Ew abgerissen, Empfangsgebäude + Güterschuppen an privat verkauft

                                     |                 [       6.6.1986    Einweihungsfeier für das zum Wohnhaus umgebaute Empfangsgebäude

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus Eissen (von 1899 - 1992)

                                     |                 [    1898/1899    Anschlussgleis zum Kornhaus (Gleis 8) angelegt

                                     |                 [    1922/1923    wurde ein weiteres Kornlagerhaus erbaut

                                     |                 [             1948    entstand das 3. und letzte Kornlagerhaus

                                     |                 [     31.5.1992    Anschluß stillgelegt (Güterverkehr eingestellt)                                      

293,50                           |ú               Eissen Ew

292,46                        =|=               Unterq. Hüssenberg

291,4                           õ                Anst. Alfredshöhe (von 1883 - 19 . .)

                                     |                 [             1883    Ladegleis für den Rittergutspächter Bippart angelegt

                                     |                 [             1924    unter dem Namen des Gutes Alfredshöhe verzeichnet

                                     |                 [             19 . .    Anschluß Alfredshöhe stillgelegt                                           

291,39                        =|=               Unterq. Bundesstraße B 252

290,24                        =|=               Überq. Deppenhöfen (K 21)

290,10                        ~|~               Eder

289,30                        =|=               BÜ Hohenwepel Deppenhöfener Str.

288,84                         ¨                Engar.......................................................... von 1954 - 1976

                                     |                 [     23.5.1954    eröffnet (Haltepunkt für Schienenbusse)

                                     |                 [     30.5.1976    aufgehoben

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Strecke ohne Verkehr (Güterverkehr eingestellt)

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Streckenstillegung

288,818                      =|=               BÜ Engar Hohenwepeler Str.

288,80                        ú|                  Posten 2

288,7                           õ                Anst. Lügger (von 18 . . - ca. 1970)

                                     |                 (bis 19 . .: Beckmann

                                     |                 bis 19 . .: Ising)

                                     |                 [             18 . .    Ladegleis für den Gutsherrn Beckmann angelegt

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Ising

                                     |                 [          1.1920    im Gleisplan mit Schutzweiche verzeichnet

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Lügger

                                     |                 [             1968    zuletzt im Gleisplan eingezeichnet

                                     |                 [             1972    nicht mehr im Gleisplan eingezeichnet                                  

288,4                            |                 Ende der befahrbaren Strecke (von 199 . - 2001)

288,27                        =|=               Überq. Nörde Hohenwepeler Wald

288,15  = 1,26             ÷                Abzw. Nörde tief (von 1905 - 1972)

                              |       |                 km 288,15  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden

                              |       |                 km     1,26  nach Abzw. Nörde West

                              |       |                 [     24.7.1905    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)

                              |       |                 [   16.10.1970    Verbindungskurve nur noch für die Bedienung der Wellpappenfabrik genutzt

                              |       |                 [             1972    aufgehoben (Verlegung der Anschlussweiche)

288,1    = 1,0         |       |ú               Nörde Not

287,86  = 0,97       |     ÷                Abzw. Nörde tief (von 1972 - 2001)

                              |       |                 km 287,86  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden

                              |       |                 km     0,97  nach Abzw. Nörde West

                              |       |                 [             1972    entstanden durch Verlegung der Anschlussweiche

                              |       |                 [     10.6.2001    stillgelegt (Güterverkehr nach Nörde eingestellt)

287,51  = 0,62     =|=   =|=               Unterq. Nörde Schlaunstr.

                0,4        ÷     |                 Anst. Kassel-Warburger Wellpappenfabrik (von 196 . – 2001)

                              |       |                 [       vor 1970    Zweigwerk der Kassel-Warburger Wellpappenfabrik in Nörde errichtet

                              |       |                 [   16.10.1970    Verbindungskurve nur noch für die Bedienung der Wellpappenfabrik genutzt

                              |       |                 [             1972    Verbindungskurve von der KBS 435 abgetrennt

                              |       |                 [     10.6.2001    stillgelegt (Güterverkehr nach Nörde eingestellt)

                0,3        ö     |                 Abzw. Nörde hoch (von 1905 - 1972)

                                     |                 ð 430

                                     |                 km 140,9    von Altenbeken nach Warburg

                                     |                 km     0,3    von Abzw. Nörde tief

                                     |                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

                                     |

287,36                         ¨                Nörde.......................................................... von 1905 - 1970 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 430 (ob. Bst.)                                           von 1970 - 2004 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 287,36  (unt. Bst.) von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden

                                     |                 km 141,39  (ob. Bst.) von Altenbeken nach Warburg

                                     |                 [     21.6.1853    Eröffnung der oberen Strecke

                                     |                 [   15.10.1876    Eröffnung der unteren Strecke

                                     |                 [     24.7.1905    Verbindungskurve zur KBS 430 eröffnet

                                     |                 [     1.10.1905    Bahnhof eröffnet (Bahnsteige an der oberen und unteren Strecke)

                                     |                 [             1921    Einbau einer zusätzlichen Weichenverbindung beim Stellwerk Not

                                     |                 [    1948/1949    1gleisiger Rückbau der unteren Strecke

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Scherfede unterstellt

                                     |                 [       1.1.1967    dem Bf Scherfede voll angegliedert

                                     |                 [                   +    Abfertigung von Expressgut und Stückgut eingestellt

                                     |                 [             1969    Personenzughalte im oberen Bahnhofsteil eingestellt

                                     |                 [       3.9.1970    als Zugfolgestelle der KBS 355.1 aufgehoben

                                     |                 [   16.10.1970    aufgegliedert in Hp (unten), Awanst. Wellpappenfabrik + Bk (oben)

                                     |                 [                   +    Verbindungskurve nur noch für die Bedienung der Wellpappenfabrik genutzt

                                     |                 [                   +    Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [             1970    Bahnhofsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1972    Verbindungskurve von der KBS 435 abgebunden

                                     |                 [       1.7.1973    an den Bf Warburg angegliedert

                                     |                 [     29.5.1983    unterer Bahnsteig nicht mehr bedient

                                     |                 [                   +    Awanst. In eine Anst. umgewandelt

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr auf der unteren Strecke eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr nach Borgholz eingestellt

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Stilllegung der Strecke nach Holzminden

                                     |                 [     10.6.2001    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   20.10.2001    letzter Personenzug (Sonderfahrt der DGEG)

                                     |                 [       1.5.2003    unterer Bahnhofsteil offiziell stillgelegt

                                     |                 [   13.11.2004    letzte Zugfahrt im unteren Bahnhofsteil (Inspektionsfahrt mit 218 006)

287,31                         -|-                Unterq. KBS 430

287,01                        =|=               Überq. Nörde Zur Guten Dreis

286,68                        =|=               Überq. Nörde Lügerweg

286,34                        ~|~               Naure

284,98                        =|=               BÜ Rimbeck Krüsenberg

284,0   = 284,0            ö                an KBS 435

283,83 = 283,83         =|=               Überq. Scherfede Ossendorfer Str

283,6   = 283,6           ú|                  Scherfede Sf

283,44 = 283,44          ¨                Scherfede................................................... siehe KBS 435

                                                       (191,5 m.ü.NN)

                                                       ð 435

                                                       km 283,44  von Aachen nach Holzminden

                                                       km 283,44  von Aachen nach Kassel

                                                       [            Daten    s. KBS 435