430.1 Bad Karlshafen l.U. - Hümme
(bis 1853: Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft - F.W.N.
bis 1866: Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft - K.F.W.N
bis 1868: Hessische Nordbahn-Gesellschaft - HNB)
(„Carlsbahn”)
1842 Vorlage für ein kurhessisches Eisenbahnsystem
Das Projekt enthält u. a. die Strecke Kassel - Hofgeismar - Karlshafen
2.10.1844 Kurfürstlich Hessische Konzession für die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn
18.10.1844 Konstituierende Sitzung für die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)
1.7.1845 Baubeginn für die Strecke Grebenstein - Hümme - Karlshafen
6.1847 Bauarbeiten für die Strecke Grebenstein - Hümme - Karlshafen fast beendet
30.3.1848 Eröffnung Grebenstein - Hümme - Karlshafen l. Ufer (27,98 km)
durch die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)
4.8.1853 F.W.N. wird Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft (K.F.W.N)
27.12.1866 K.F.W.N. wird Hessische Nordbahn-Gesellschaft (HNB)
17.4.1868 HNB an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
11.1877 Sicherheitsordnung für Bahnen von untergeordneter Bedeutung eingeführt
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
25.9.1966 vorläufige Einst. Personenverkehr Hümme - Bad Karlshafen l. Ufer
+ Gesamtstillegung Helmarshausen - Bad Karlshafen l. Ufer (aus techn. Gründen)
1968 Gesamtstillegung Trendelburg - Helmarshausen
1.6.1970 Umwandlung der vorläufigen in eine endgültige Stillegung
1970 Abbau Trendelburg - Bad Karlshafen l. Ufer
1975 Trendelburg - Bad Karlshafen l. Ufer größtenteils als Radweg ausgebaut
27.9.1986 Gesamtstillegung Hümme - Trendelburg
1986/1987 Abbau Hümme - Trendelburg + Umwandlung zum Radweg
17,0 ¨ (Bad) Karlshafen Weserhafen.............. von 1848 - 195 .
| [ 30.3.1848 zusammen mit der Strecke eröffnet
| [ 1851 Bedeutungsverlust durch den Beitritt des Königreichs Hannover zum Zollverein
| [ 1856 weiterer Bedeutungsverlust durch die neue Hannoversche Südbahn
| [ 1948 vermeldet die Rbd Kassel, dass der Umschlag fast zum Erliegen gekommen ist
| [ nach 1950 wurden die Hafengleise entfernt
17,0 --¡-- Kreuzung Weserkaigleis
| (Nutzlänge links 20 m | rechts 70 m)
16,9 --¡-- Kreuzung Hafenladegleis
| (Nutzlänge links 20 m | rechts 70 m)
16,90 =|= Kreuzung Weserstr.
| > Strecke auf der Carlstr.
16,7 ¨ (Bad) Karlshafen Lst.............................. von 1848
| (Wagen-Ladestelle auf der Carlstr.)
16,5 | Grenze Hafenbahn / Bahnhof
16,5 | Laderampe
16,4 | Güterschuppen
16,44 ¨ (Bad) Karlshafen l. U.............................. von 1848 - 1970
| (bis 1878: Carlshafen
| bis 1935: Karlshafen linkes Ufer
| ð 356 (Bad Karlshafen)
| km 16,44 von Hümme
| km 17,09 (Bad Karlshafen r. Ufer) von Ottbergen nach Northeim/Han.
| [ 30.3.1848 eröffnet als Bahnhof Carlshafen; Endbahnhof
| [ 1866 Projekt für eine Eisenbahn nach Enschede
| [ 5.4.1866 Erörterung des Projektes in Bielefeld
| [ 10.1866 Die Annexion von Kurhessen durch Preußen verhindert das Projekt
| [ um 1870 2. Güterschuppen errichtet
| [ 1874 Weichenverbindung zwischen Schuppen- und Hafengleis entfernt
| [ 1873 Konzession für eine Strecke nach Beverungen
| [ 15.1.1878 Zusatz ”linkes Ufer” eingeführt (Eröffnung der KBS 356 auf dem rechten Ufer)
| [ 1878 Aus Geldmangel verzichtet die BME auf den Bahnbau nach Beverungen
| [ 1881 wurde ein Gleis völlig, ein weitere teilweise entfernt
| [ 1882 Wagenschuppen zum Abbruch verkauft
| [ 25.9.1966 Einst. Personen- und Güterverkehr
| [ 1904 wurde ein Güterschuppen zu Dienstwohnungen umgebaut
| [ 1921 musste ein Stallgebäude ausgebessert werden
| [ 1924 wurde die Lokstation geschlossen
| [ 1927 Bahnsteig von 40 auf 92 m verlängert
| [ 193 . Lokschuppen abgebrochen
| [ 1.2.1935 neue Schreibweise: Karlshafen l. U.
| [ 1.6.1966 dem Bf Hümme angegliedert
| [ 25.9.1966 Personen- und Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1970 stillgelegt
| [ 1970 Abbau der Gleise + Abbruch der Stationsbauten
| [ 197 . Bau der Marie-Durant-Schule auf dem ehem. Bahnhofsgelände
| [ 1975 wurde ein Lokachse mit Bronzetafel zur Erinnerung aufgestellt
16,3 | Lokschuppen
16,2 |¡ Drehscheibe
16,2 | Kohlenbühne
| > Trasse überbaut,
| Radweg auf der Straße Unter dem Königsberg
16,1 =|= BÜ Bad Karlshafen Unter dem Königsberg
15,7 =|= BÜ Bad Karlshafen Wiesenweg
| > Radweg auf der Trasse
15,3 ~|~ kl. Graben
15,0 |ú Schutzhütte Diemeltal
| [ 2004 Schutzhütte von der SPD Helmarshausen und Bad Karlshafen errichtet
15,0 ~|~ Kl. Bach
| > Trasse teilweise überbaut,
| Rad weg westlich davon am Sportplatz entlang
13,6 =|= BÜ Helmarshausen Bahnhofstr.
13,52 ¨ Helmarshausen........................................ von 1849 - 1970
| [ 1849 Eröffnung Bf Helmarshausen
| [ 1912 stieg das Güteraufkommen durch Gründung 1 Brot-, 1 Knopf- + 1 Schmirgelfabrik
| [ 6.1913 Ausführungsplan für die Vergrößerung von Güterschuppen + Empfangsgebäude
| [ 5.3.1915 kriegsbedingt wird die Zurückstellung der Umbauten beschlossen
| [ 2.1919 neuer Entwurf für die Umbauten
| [ 4.1919 es wird beschlossen, die Arbeiten zurückzustellen „bis sich die Notwendigkeit ergibt.“
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt; Endbahnhof für den Güterverkehr
| [ 1968 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1970 stillgelegt
| [ 1970 Strecke abgebaut
| > Parkanlage auf der ehem. Trasse,
| Radweg leicht versetzt daneben
13,7 =|= BÜ Helmarhsausen Breiter Weg
| > Radweg auf der ehem. Trasse
12,9 =|= BÜ Helmarshausen Westweg
11,9 =| Abzw. Diemeltal-Wanderweg
11,6 ~|~ kl. Bach
11,4 ~|~ kl. Bach
11,0 |ú Schutzhütte
9,6 =|= BÜ Wülmersen Nord
| > Radweg bds. neben der Trasse
9,37 ¨ Wülmersen................................................ von 1899 - 1966
| [ 26.6.1896 Petition des Pächters von Gut Wülmersen für die Einrichtung einer Station
| [ 1896 die KED Kassel lehnt den Antrag ab weil Wülmersen nur 22(!) Einwohner zählte
| [ 5.1898 erneuter Antrag auf Einrichtung einer Station für Wülmersen
| [ 20.6.1899 Eröffnung Hp Wülmersen
| [ 1901 beantragte der Gutspächter die Anlage eines Ladegleises
| [ 1902 Ladegleis für das Gut Wülmersen angelegt
| [ 1924 Die beiden Abendzüge halten nicht mehr in Wülmersen.
| [ 1926 Nach Protesten der Anwohner halten wieder alle Züge in Wülmersen.
| [ nach 1945 Gut Wülmersen umgewandelt zu einer Siedlergemeinschaft
| [ 19 . . Ladegleis entfernt
| [ 25.9.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1968 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.6.1970 Strecke stillgelegt
| [ 1970 Strecke abgebaut
9,3 =|= BÜ Wülmersen
| > Radweg auf der ehem. Trasse
9,00 ~|~ Holzape
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
| [ 1846-1848 erbaut
7,90 ú| Bahnwärter-Posten Deisel
| [ 20.2.1848 in einem Taufbuch erwähnt: Johannes Altmann, Eisenbahnaufseher (…),
| [ Wohnhaft: Kesselberg über dem Tunnel (Bahnwärterhäuschen)
| > Trasse zugewachsen,
| Radweg westlich um den Kesselberg herum
7,80 - 7,54 d Kesselberg-Tunnel (202 m)
| [ 2.1846 Baubeginn für den Kesselberg-Tunnel
| [ 6.1847 Vollendung des Kesselberg-Tunnels
6,8 =|= BÜ Am Brautstein
| > Radweg auf der ehem. Trasse
6,6 ~|~ kl. Bach
5,9 ~|~ Graben
5,4 ~|~ Graben
5,3 =|= BÜ Feldweg
5,1 =|= BÜ Feldweg
| > Trasse zugewachsen, Radweg östlich daneben
4,8 | Grillplatz auf der ehem. Trasse
4,7 ~|~ Abgunst
4,5 ¨ Trendelburg.............................................. von 1848 – 1914 (1. Stationsgebäude)
4,38 ¨ Trendelburg.............................................. von 1914 – 1986 (2. Stationsgebäude)
| [ 19.6.1846 1 Eisenbahnarbeiter ertrinkt beim Bad in der Diemel
| [ 21.6.1846 1 Eisenbahnarbeiter ertrinkt beim Abschwemmen von Pferden
| [ 30.3.1848 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 26.3.1852 Schuhmachergesell Geilhard wird von einem Wagen überfahren und stirbt
| [ 1912 neues Stationsgebäude von Alois Holtmeyer entworfen
| [ 1914 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1968 Endbahnhof für den Güterverkehr
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Gepäck, Expressgut, Stückgut und Tieren eingestellt
| [ + Strecke nach Bad karlshafen offiziell stillgelegt
| [ 1970 Strecke nach Bad Karlshafen abgebaut
| [ 1973 Ausweichgleis entfernt
| [ 1.8.1977 dem Bf Hofgeismar angegliedert
| [ 1.10.1983 dem Bf Kassel Hbf angegliedert
| [ 27.9.1986 Gesamtstillegung
| [ nach 1986 Stationsgebäude durch Anbau erweitert + als Sparkasse genutzt
4,2 =|= BÜ Trendelburg Friedrichsfelder Str.
4,10 ~|~ Durchlass
| > Trasse beseitigt bzw. durch Straßenausbau verbraucht,
| Radweg neben der Kasseler Str.
3,8 ö Anst. Trendelburger Steinbrüche
3,7 =|= BÜ Trendelburg Kasseler Str. (B 121)
3,0 =|= heutige Gartenstr. kreuzt die ehem. Trasse
3,0 ~|~ Stammener Bach
2,7 =|= BÜ Stammen Schloßstr.
2,69 ¨ Stammen.................................................... von 1895 - 1966
| [ 11.12.1871 Streckenwärter Clute wird von einer Lok überfahren und verstirbt
| [ 29.4.1894 Petition der Gemeinde Stammen an die KED Elberfeld
| [ 12.6.1894 Betriebsamt Kassel befürwortet die Einrichtung einer Station in Stammen
| [ 2.10.1894 Stationsentwurf beim Ministerium vorgelegt
| [ 27.10.1894 Genehmigung für die Station Stammen erteilt
| [ 22.11.1894 Die Gemeinde akzeptiert die Eigenbeteiligung in Höhe von 400 Mark
| [ 12.1894 Baubeginn für den Hp Stammen
| [ 1.2.1895 Eröffnung Hp Stammen
| [ 22.4.1895 Schlussabrechnung. Die Gemeinde erhält 185,88 Mark Zuschuss zurück.
| [ 25.9.1966 aufgelassen mit Einst. Personenverkehr
| > Radweg auf der ehem. Trasse
2,6 ~|~ Mühlgraben
2,6 ~|~ Graben
2,5 =|= BÜ Stammen Bruchweg
| > Trasse zugewachsen,
| Radweg verläuft westlich davon neben der Esse
1,8 ~|~ Graben
1,5 =|= BÜ Esseuferweg
| > Radweg auf der ehem. Trasse
1,45 ~|~ Esse
| (Sandstein-Bogenbrücke)
| [ 1847 errichtet
1,0 =|= Überq. Feldweg
0,4 =|= BÜ Hümme Sielener Str.
| > Trasse beseitigt,
| Radweg verläuft auf der Sielener Str. zum Bf
0,40 |ú Streckenwärterhaus
0,31 = 312,80 |ú Hümme Hf
0,2 = 312,8 õ Abzw. KBS 430
0,00 = 313,11 ¨ Hofgeismar-Hümme............................... siehe KBS 430
(früher: Hümme)
ð 430
km 313,11 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel
km 0,00 nach Bad Karlshafen l.U.
[ Daten s. KBS 430