430.1                          Bad Karlshafen l.U. - Hümme

                                                       (bis 1853: Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft - F.W.N.

                                                        bis 1866: Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft - K.F.W.N

                                                        bis 1868: Hessische Nordbahn-Gesellschaft - HNB)

                                          („Carlsbahn”)

 

                     1842       Vorlage für ein kurhessisches Eisenbahnsystem

                                      Das Projekt enthält u. a. die Strecke Kassel - Hofgeismar - Karlshafen

            2.10.1844       Kurfürstlich Hessische Konzession für die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn

          18.10.1844       Konstituierende Sitzung für die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)

              1.7.1845       Baubeginn für die Strecke Grebenstein - Hümme - Karlshafen

                  6.1847       Bauarbeiten für die Strecke Grebenstein - Hümme - Karlshafen fast beendet

            30.3.1848       Eröffnung Grebenstein - Hümme - Karlshafen l. Ufer (27,98 km)

                                      durch die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)

              4.8.1853       F.W.N. wird Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft (K.F.W.N)

          27.12.1866       K.F.W.N. wird Hessische Nordbahn-Gesellschaft (HNB)

            17.4.1868       HNB an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

               11.1877       Sicherheitsordnung für Bahnen von untergeordneter Bedeutung eingeführt

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            25.9.1966       vorläufige Einst. Personenverkehr Hümme - Bad Karlshafen l. Ufer

                            +       Gesamtstillegung Helmarshausen - Bad Karlshafen l. Ufer (aus techn. Gründen)

                     1968       Gesamtstillegung Trendelburg - Helmarshausen

              1.6.1970       Umwandlung der vorläufigen in eine endgültige Stillegung

                     1970       Abbau Trendelburg - Bad Karlshafen l. Ufer

                     1975       Trendelburg - Bad Karlshafen l. Ufer größtenteils als Radweg ausgebaut

            27.9.1986       Gesamtstillegung Hümme - Trendelburg

          1986/1987       Abbau Hümme - Trendelburg + Umwandlung zum Radweg

 

17,0                             ¨                (Bad) Karlshafen Weserhafen.............. von 1848 - 195 .

                                     |                 [     30.3.1848    zusammen mit der Strecke eröffnet

                                     |                 [             1851    Bedeutungsverlust durch den Beitritt des Königreichs Hannover zum Zollverein

                                     |                 [             1856    weiterer Bedeutungsverlust durch die neue Hannoversche Südbahn

                                     |                 [             1948    vermeldet die Rbd Kassel, dass der Umschlag fast zum Erliegen gekommen ist

                                     |                 [     nach 1950    wurden die Hafengleise entfernt

17,0                          --¡--             Kreuzung Weserkaigleis

                                     |                 (Nutzlänge links 20 m | rechts 70 m)

16,9                          --¡--             Kreuzung Hafenladegleis

                                     |                 (Nutzlänge links 20 m | rechts 70 m)

16,90                          =|=               Kreuzung Weserstr.

                                     |                 > Strecke auf der Carlstr.

16,7                             ¨                (Bad) Karlshafen Lst.............................. von 1848

                                     |                 (Wagen-Ladestelle auf der Carlstr.)

16,5                              |                 Grenze Hafenbahn / Bahnhof

16,5                           |                  Laderampe

16,4                           |                  Güterschuppen

16,44                           ¨                (Bad) Karlshafen l. U.............................. von 1848 - 1970

                                     |                 (bis 1878: Carlshafen

                                     |                 bis 1935: Karlshafen linkes Ufer

                                     |                 ð 356 (Bad Karlshafen)

                                     |                 km 16,44  von Hümme

                                     |                 km 17,09  (Bad Karlshafen r. Ufer) von Ottbergen nach Northeim/Han.

                                     |                 [     30.3.1848    eröffnet als Bahnhof Carlshafen; Endbahnhof

                                     |                 [             1866    Projekt für eine Eisenbahn nach Enschede

                                     |                 [       5.4.1866    Erörterung des Projektes in Bielefeld

                                     |                 [        10.1866    Die Annexion von Kurhessen durch Preußen verhindert das Projekt

                                     |                 [       um 1870    2. Güterschuppen errichtet

                                     |                 [             1874    Weichenverbindung zwischen Schuppen- und Hafengleis entfernt

                                     |                 [             1873    Konzession für eine Strecke nach Beverungen

                                     |                 [     15.1.1878    Zusatz ”linkes Ufer” eingeführt (Eröffnung der KBS 356 auf dem rechten Ufer)

                                     |                 [             1878    Aus Geldmangel verzichtet die BME auf den Bahnbau nach Beverungen

                                     |                 [             1881    wurde ein Gleis völlig, ein weitere teilweise entfernt

                                     |                 [             1882    Wagenschuppen zum Abbruch verkauft

                                     |                 [     25.9.1966    Einst. Personen- und Güterverkehr

                                     |                 [             1904    wurde ein Güterschuppen zu Dienstwohnungen umgebaut

                                     |                 [             1921    musste ein Stallgebäude ausgebessert werden

                                     |                 [             1924    wurde die Lokstation geschlossen

                                     |                 [             1927    Bahnsteig von 40 auf 92 m verlängert

                                     |                 [             193 .    Lokschuppen abgebrochen

                                     |                 [       1.2.1935    neue Schreibweise: Karlshafen l. U.

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Hümme angegliedert

                                     |                 [     25.9.1966    Personen- und Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    stillgelegt

                                     |                 [             1970    Abbau der Gleise + Abbruch der Stationsbauten

                                     |                 [             197 .    Bau der Marie-Durant-Schule auf dem ehem. Bahnhofsgelände

                                     |                 [             1975    wurde ein Lokachse mit Bronzetafel zur Erinnerung aufgestellt

16,3                               |              Lokschuppen

16,2                               |¡             Drehscheibe

16,2                               |              Kohlenbühne

                                     |                 > Trasse überbaut,

                                     |                     Radweg auf der Straße Unter dem Königsberg

16,1                            =|=               BÜ Bad Karlshafen Unter dem Königsberg

15,7                            =|=               BÜ Bad Karlshafen Wiesenweg

                                     |                 > Radweg auf der Trasse

15,3                            ~|~               kl. Graben

15,0                               |ú               Schutzhütte Diemeltal

                                     |                 [             2004    Schutzhütte von der SPD Helmarshausen und Bad Karlshafen errichtet

15,0                            ~|~               Kl. Bach

                                     |                 > Trasse teilweise überbaut,

                                     |                     Rad weg westlich davon am Sportplatz entlang

13,6                            =|=               BÜ Helmarshausen Bahnhofstr.

13,52                           ¨                Helmarshausen........................................ von 1849 - 1970

                                     |                 [             1849    Eröffnung Bf Helmarshausen

                                     |                 [             1912    stieg das Güteraufkommen durch Gründung 1 Brot-, 1 Knopf- + 1 Schmirgelfabrik

                                     |                 [          6.1913    Ausführungsplan für die Vergrößerung von Güterschuppen + Empfangsgebäude

                                     |                 [       5.3.1915    kriegsbedingt wird die Zurückstellung der Umbauten beschlossen

                                     |                 [          2.1919    neuer Entwurf für die Umbauten

                                     |                 [          4.1919    es wird beschlossen, die Arbeiten zurückzustellen „bis sich die Notwendigkeit ergibt.“

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt; Endbahnhof für den Güterverkehr

                                     |                 [             1968    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    stillgelegt

                                     |                 [             1970    Strecke abgebaut

                                     |                 > Parkanlage auf der ehem. Trasse,

                                     |                    Radweg leicht versetzt daneben

13,7                            =|=               BÜ Helmarhsausen Breiter Weg

                                     |                 > Radweg auf der ehem. Trasse

12,9                            =|=               BÜ Helmarshausen Westweg

11,9                            =|                  Abzw. Diemeltal-Wanderweg

11,6                            ~|~               kl. Bach

11,4                            ~|~               kl. Bach

11,0                               |ú               Schutzhütte

  9,6                            =|=               BÜ Wülmersen Nord

                                     |                 > Radweg bds. neben der Trasse

  9,37                           ¨                Wülmersen................................................ von 1899 - 1966

                                     |                 [     26.6.1896    Petition des Pächters von Gut Wülmersen für die Einrichtung einer Station

                                     |                 [             1896    die KED Kassel lehnt den Antrag ab weil Wülmersen nur 22(!) Einwohner zählte

                                     |                 [          5.1898    erneuter Antrag auf Einrichtung einer Station für Wülmersen

                                     |                 [     20.6.1899    Eröffnung Hp Wülmersen

                                     |                 [             1901    beantragte der Gutspächter die Anlage eines Ladegleises

                                     |                 [             1902    Ladegleis für das Gut Wülmersen angelegt

                                     |                 [             1924    Die beiden Abendzüge halten nicht mehr in Wülmersen.

                                     |                 [             1926    Nach Protesten der Anwohner halten wieder alle Züge in Wülmersen.

                                     |                 [     nach 1945    Gut Wülmersen umgewandelt zu einer Siedlergemeinschaft

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

                                     |                 [     25.9.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1968    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1970    Strecke abgebaut

  9,3                            =|=               BÜ Wülmersen

                                     |                 > Radweg auf der ehem. Trasse

  9,00                          ~|~               Holzape

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

                                     |                 [    1846-1848    erbaut

  7,90                          ú|                  Bahnwärter-Posten Deisel

                                     |                 [     20.2.1848    in einem Taufbuch erwähnt: Johannes Altmann, Eisenbahnaufseher (…),

                                     |                 [                         Wohnhaft: Kesselberg über dem Tunnel (Bahnwärterhäuschen)

                                     |                 > Trasse zugewachsen,

                                     |                     Radweg westlich um den Kesselberg herum

  7,80 - 7,54                d                Kesselberg-Tunnel (202 m)

                                     |                 [          2.1846    Baubeginn für den Kesselberg-Tunnel

                                     |                 [          6.1847    Vollendung des Kesselberg-Tunnels

  6,8                            =|=               BÜ Am Brautstein

                                     |                 > Radweg auf der ehem. Trasse

  6,6                            ~|~               kl. Bach

  5,9                            ~|~               Graben

  5,4                            ~|~               Graben

  5,3                            =|=               BÜ Feldweg

  5,1                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 > Trasse zugewachsen, Radweg östlich daneben

  4,8                              |                 Grillplatz auf der ehem. Trasse

  4,7                            ~|~               Abgunst

  4,5                             ¨                Trendelburg.............................................. von 1848 – 1914 (1. Stationsgebäude)

  4,38                           ¨                Trendelburg.............................................. von 1914 – 1986 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     19.6.1846    1 Eisenbahnarbeiter ertrinkt beim Bad in der Diemel

                                     |                 [     21.6.1846    1 Eisenbahnarbeiter ertrinkt beim Abschwemmen von Pferden

                                     |                 [     30.3.1848    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     26.3.1852    Schuhmachergesell Geilhard wird von einem Wagen überfahren und stirbt

                                     |                 [             1912    neues Stationsgebäude von Alois Holtmeyer entworfen

                                     |                 [             1914    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1968    Endbahnhof für den Güterverkehr

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Gepäck, Expressgut, Stückgut und Tieren eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Bad karlshafen offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1970    Strecke nach Bad Karlshafen abgebaut

                                     |                 [             1973    Ausweichgleis entfernt

                                     |                 [       1.8.1977    dem Bf Hofgeismar angegliedert

                                     |                 [     1.10.1983    dem Bf Kassel Hbf angegliedert

                                     |                 [     27.9.1986    Gesamtstillegung

                                     |                 [     nach 1986    Stationsgebäude durch Anbau erweitert + als Sparkasse genutzt

  4,2                            =|=               BÜ Trendelburg Friedrichsfelder Str.

  4,10                          ~|~               Durchlass

                                     |                 > Trasse beseitigt bzw. durch Straßenausbau verbraucht,

                                     |                     Radweg neben der Kasseler Str.

  3,8                             ö                Anst. Trendelburger Steinbrüche

  3,7                            =|=               BÜ Trendelburg Kasseler Str. (B 121)

  3,0                            =|=               heutige Gartenstr. kreuzt die ehem. Trasse

  3,0                            ~|~               Stammener Bach

  2,7                            =|=               BÜ Stammen Schloßstr.

  2,69                           ¨                Stammen.................................................... von 1895 - 1966

                                     |                 [   11.12.1871    Streckenwärter Clute wird von einer Lok überfahren und verstirbt

                                     |                 [     29.4.1894    Petition der Gemeinde Stammen an die KED Elberfeld

                                     |                 [     12.6.1894    Betriebsamt Kassel befürwortet die Einrichtung einer Station in Stammen

                                     |                 [     2.10.1894    Stationsentwurf beim Ministerium vorgelegt

                                     |                 [   27.10.1894    Genehmigung für die Station Stammen erteilt

                                     |                 [   22.11.1894    Die Gemeinde akzeptiert die Eigenbeteiligung in Höhe von 400 Mark

                                     |                 [        12.1894    Baubeginn für den Hp Stammen

                                     |                 [       1.2.1895    Eröffnung Hp Stammen

                                     |                 [     22.4.1895    Schlussabrechnung. Die Gemeinde erhält 185,88 Mark Zuschuss zurück.

                                     |                 [     25.9.1966    aufgelassen mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 > Radweg auf der ehem. Trasse

  2,6                            ~|~               Mühlgraben

  2,6                            ~|~               Graben

  2,5                            =|=               BÜ Stammen Bruchweg

                                     |                 > Trasse zugewachsen,

                                     |                     Radweg verläuft westlich davon neben der Esse

  1,8                            ~|~               Graben

  1,5                            =|=               BÜ Esseuferweg

                                     |                 > Radweg auf der ehem. Trasse

  1,45                          ~|~               Esse

                                     |                 (Sandstein-Bogenbrücke)

                                     |                 [             1847    errichtet

  1,0                            =|=               Überq. Feldweg

  0,4                            =|=               BÜ Hümme Sielener Str.

                                     |                 > Trasse beseitigt,

                                     |                     Radweg verläuft auf der Sielener Str. zum Bf

  0,40                             |ú               Streckenwärterhaus

  0,31 = 312,80              |ú               Hümme Hf

  0,2   = 312,8              õ                Abzw. KBS 430

  0,00 = 313,11            ¨                Hofgeismar-Hümme............................... siehe KBS 430

                                                       (früher: Hümme)

                                                       ð 430

                                                       km 313,11  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel

                                                       km     0,00  nach Bad Karlshafen l.U.

                                                       [            Daten    s. KBS 430