355                               Altenbeken - Ottbergen - Holzminden - Kreiensen

                                          "Leine-Weser-Bahn"

 

            23.2.1861       Staatsvertrag Preußen / Braunschweig für die Strecke Altenbeken - Kreiensen

            26.3.1861       Beschluss des Braunschweigischen Landesversammlung für die Strecke Kreiensen - Holzminden

            22.5.1861       Preuß. Gesetz für die Strecke Altenbeken - Holzminden

            1.10.1864       Eröffnung Altenbeken - Ottbergen - Godelheim (35,93 km)

          10.10.1865       Eröffnung Godelheim - Grenze bei Holzminden (10,58 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                            +       Eröffnung Grenze bei Holzminden - Holzminden - Kreiensen (46,73 km)

                                      durch die Braunschweigische Staats-Eisenbahn (Br.St.E.)

                     1867       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Altenbeken - Holzminden

              8.3.1870       Verkauf der Br.St.E. an die Darmstädter Bank

              1.1.1871       neue Firma: Braunschweigische Eisenbahngesellschaft (Br.E.G.)

        1879 - 1882       Ankauf der Br.E.G.-Aktien durch Preußen

              1.1.1884       Br.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          14.12.2003       Übernahme des Personenverkehrs Altenbeken - Holzminden

                                      durch die Nordwestbahn (NWB)

 

                                    ¨                Paderborn Hbf

                                     ¦                 ð 403, 403.1, 435.1

                                     ¦                 km 128,26  von Altenbeken nach Soest

                                     ¦                 km     0,00  nach Brackwede

                                     ¦                 km     0,00  nach Brilon-Wald

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 430

                                     ¦

  0,28 = 110,95            ¨                Altenbeken................................................. s. KBS 430

                                     |                 (268,10 m.ü.NN)

                                     |                 ð 356, 360, 405, 430

                                     |                 km 110,95  von Hannover

                                     |                 km 110,95  nach Soest

                                     |                 km 110,81  nach Kassel

                                     |                 km     0,28  nach Holzminden

                                     |                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

  0,6 = 110,6               =|=               BÜ Altenbeken Zufahrt Stellwerk Af

                                     |                 (nur übers Gleis von Langeland zur Südseite des Bfs)

  0,6 = 110,6               ú|                  Altenbeken Af

  1,3 = 109,9               =|=               Überq. Am Siep

  1,6 = 109,6                õ                Abzw. At

                                     |                 ð Verb'kurve 355/430

                                     |                 km 109,6    von Hannover nach Altenbeken

                                     |                 km 109,6    von Hannover nach Abzw. As

                                     |                 km     1,6    von Altenbeken nach Holzminden

                                     |                 [       1.6.1958    Eröffnung der Altenbekener Kurve

  1,68-3,31 =                 |

      109,55-107,92      d                Rehberg-Tunnel (1632 m)

                                     |                 [     10.9.1861    Baubeginn am Rehberg-Tunnel

                                     |                 [          2.1862    ausgemusterte Loks werden als stationäre Winden aufgestellt

                                     |                 [     18.4.1864    schwerer Firsteinbruch beschädigt 4 m Gewölbe

                                     |                 [     28.5.1864    Einbruch der Tunneldecke fordert 2 Todesopfer

                                     |                 [          6.1864    Fertigstellung

                                     |                 [     24.6.1864    erste Lokfahrt durch den Tunnel

                                     |                 [     1.10.1864    in Betrieb genommen

                                     |                 [     27.6.1905    Gewölbeeinsturz auf etwa 35 m (km 2,8 bzw. 108,4)

                                     |                 [             1906    Wiedereröffnung nach gut 12monatiger Unterbrechung

                                     |                 [             1907    Abteufen eines Erkundungs- und Belüftungsschachtes

                                     |                 [             1939    Einrichtung eines blockelektrischen Sicherungssystems

                                     |                 [             1947    Sanierung gefährdeter Gewölbestellen

                                     |                 [    1950-1953    Widerlagererneuerungen und Gewölbeabdichtungen

                                     |                 [     29.9.1969    Baubeginn für Sanierung und Profilerweiterung zur Elektrifizierung

                                     |                 [   24.11.1979    Abschluss der Baumaßnahmen

  3,460 = 107,641          |ú               Langeland Lwf

  3,460 = 107,641        ¨                Langeland........................................................................... von 1872 (Trennungsbahnhof)

                                     |                 (bis 19 . .: Altenbeken Signalstation                               von 1905 - 1906 (prov. Pbf)

                                     |                 bis 1918: Altenbeken Tunnelstation)                            von 1946 - 1958 (prov. Haltepunkt)

                                     |                 (275,2 m.ü.NN)                                                                       von 1958 - 1974 (Umsteigestation)

                                     |                 ð 356, 360, 405

                                     |                 ð 430 (Altenbekener Kurve)

                                     |                 km 107,641  von Hannover nach Altenbeken

                                     |                 km     3,460  von Altenbeken nach Holzminden

                                     |                 [    1867/1868    2gleisiger Ausbau der Strecke Langeland - Kreiensen

                                     |                 [                   +    Einrichtung der Üst Langeland am Beginn des 1gleisigen Abschnitts

                                     |                 [             1872    2gleisiger Ausbau Langeland - Altenbeken

                                     |                 [                   +    umgebaut zum Trennungsbahnhof für die neue Strecke nach Hannover

                                     |                 [   19.12.1872    eröffnet als Bf Signalstation

                                     |                 [       um 1875    1. Stellwerk auf der Nordseite (später: Ln) erbaut

                                     |                 [       um 1900    Stellwerk Ln neu zwischen den Gleisen erbaut

                                     |                 [                   +    umbenannt in Tunnelstation

                                     |                 [     27.6.1905    Gewölbeeinsturz im Rehberg-Tunnel; Langeland wird prov. Pbf

                                     |                 [             1906    Der Tunnel ist wieder befahrbar, Langeland wieder nur Bbf

                                     |                 [             1918    umbenannt in Trennungsstation Langeland

                                     |                 [             1927    Blockstelle Bembüren wird Stellwerk Lo des Bf Langeland

                                     |                 [             1937    um 2 Überholgleise erweitert

                                     |                 [       2.9.1937    Inbetriebnahme Fahrdienstleiterstellwerk Lwf, Stilllegung Stellwerk Ln

                                     |                 [       1.7.1946    einzelne Personenzüge halten in Langeland

                                     |                 [     14.5.1950    Langeland wird regulärer Personenzughalt

                                     |                 [     1.12.1953    dem Bf Altenbeken unterstellt

                                     |                 [       1.6.1958    Inbetriebnahme Altenbekener Kurve; Langeland wird Umsteigestation

                                     |                 [                   +    erhält neue, definitive Bahnsteige

                                     |                 [     30.5.1965    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb nach Altenbeken

                                     |                 [     23.5.1971    elektrischer Betrieb nach Hannover

                                     |                 [     26.5.1974    Aufhebung für den Personenverkehr

                                     |                 [     27.5.1975    elektrischer Betrieb nach Herford eröffnet

  3,9     = 107,09         ~|~               Durchlass

  3,9     = 107,0            ø                Abzw. KBS 360

  4,1     = 106,9            -|-                Unterq. KBS 360

  4,20                             |ú               Langeland Lo (von 1916)

                                     |                 (bis 1927: Bk Bembüren)

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme Blockstelle Bembüren

                                     |                 [             1927    Umwandlung der ehem. Blockstelle zum Wärterstellwerk Lo

  4,5                            =|=               BÜ   4 Reelsen Forst

  5,90                           ¨                Reelsen....................................................... von 1905 – 1985 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1985 – 1987 (ohne Gebäude)

                                     |                 [       1.2.1905    Inbetriebnahme Hp Reelsen

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme einer Blockstelle

                                     |                 [             1971    Aufhebung Bk Reelsen; fortan nur noch Posten für BÜ km 5,9

                                     |                 [       1.2.1979    dem Bf Altenbeken voll angegliedert

                                     |                 [     23.5.1982    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1983    Automatisierung des BÜ + Aufhebung des Postens

                                     |                 [    1984/1985    Dienstgebäude abgerissen

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben

  5,9                            =|=               BÜ   5 Reelsen Bf

  6,4                            =|=               Überq.    ...weg

  6,7                            =|=               Überq. Straße Reelsen - Bad Driburg

  7,172 - 7,417            d                Reelsener Tunnel (245 m)

                                     |                 [    1863-1864    ausgebrochen nach belgischer Bauweise mit voreilendem Firststollen

                                     |                 [     1.10.1864    Inbetriebnahme des Bauwerks

                                     |                 [             1906    teilweise Erneuerung der Vermauerung

                                     |                 [    1907-1909    Grunderneuerung von Widerlagern und Gewölbe

                                     |                 [    1938-1939    Trockenlegung (Dämmung mit Asphaltfilzplatten)

                                     |                 [             1958    Sanierung des westlichen Tunnelportals

  7,6                            ú|                  Bk Rosenberg (von 1940 - 46)

                                     |                 [             1940    Inbetriebnahme des Bk (nur für das Berggleis!)

                                     |                 [             1946    Stilllegung Bk Rosenberg

                                     |                 [    1958/1959    Sprengung des Gebäudes durch Pioniere der Bundeswehr

  8,9                            =|=               BÜ   8 Bad Driburg    ...str.

  9,4                            =|=               BÜ   9 Bad Driburg Kreisstr.

  9,4                               |ú               Bad Driburg Dwf (von 1911 – 2008)

                                     |                 (bis 195 .: Bad Driburg Dw)

  9,86                           ¨                Bad Driburg (Westf.).............................. von 1864

                                     |                 (bis 1919: Driburg / Westf.)

                                     |                 (212,3 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1864    eröffnet  als Bahnhof Driburg (Westf.)

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Stellwerk Do

                                     |                 [   16.11.1911    Inbetriebnahme Stellwerk Dw

                                     |                 [   15.11.1919    umbenannt in Bad Driburg (Westf.)

                                     |                 [       um 1955    Fahrdienstleitung aufs Stellwerk Dw (neu: Dwf) verlegt

                                     |                 [     31.3.1972    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       1.4.1972    Signalmeisterei eingerichtet

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.0.1976    Güterabfertigung wird unbesetzt

                                     |                 [       1.4.1977    Signalmeisterei umbenannt in Nachrichtenmeisterei

                                     |                 [       1.2.1979    dem Bf Altenbeken voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1988    Signalmeisterei nach Hameln verlegt

                                     |                 [   31.12.1994    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.7.2001    Fahrkartenschalter durch eine private Agentur ersetzt

                                     |                 [       1.1.2004    Agentur geschlossen

                                     |                 [   19.10.2008    Umwandlung in einen Hp mit Awanst; Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [     30.3.2009    Güterverkehrsstelle geschlossen; Umwandlung in einen Haltepunkt

10,1                            ú|                  Bad Driburg Do (von 1911 – 2008)

10,1                            =|=               BÜ 10 Bad Driburg Brakeler Str.

11,4                            =|=               BÜ 11 Bad Driburg    ...str

12,5                            =|=               BÜ 12 Lilienberg

12,57                          ú|                  Posten 12 (von 1920 - 1982)

                                     |                 (bis 1957: Bk Lilienberg)

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Blockstelle Lilienberg

                                     |                 [             1957    Aufhebung als Zugfolgestelle; Umwandlung in einen Schrankenposten

                                     |                 [             1982    automatische Halbschranke; Posten stillgelegt

                                     |                 [             1983    Abriss des Postengebäudes

13,0                            =|=               BÜ    ...weg

14,7                            =|=               Überq. Blankegrund

15,20                           ¨                Bad Driburg-Herste................................ von 1894 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 2009: Herste)                                      von 1983 (ohne Gebäude)

                                     |                 (166,7 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     14.7.1894    Inbetriebnahme Bf Herste für Personen- und Güterverkehr

                                     |                 [       1.4.1905    Gepäck- und Expressgutabfertigung zugelassen

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Brakel unterstellt

                                     |                 [       1.7.1962    dem Bf Brakel voll angegliedert

                                     |                 [     1.12.1972    neu dem Bf Bad Driburg unterstellt

                                     |                 [     26.9.1976    Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt

                                     |                 [       1.2.1979    neu dem Bf Altenbeken unterstellt

                                     |                 [     23.5.1982    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     9.12.1982    Umwandlung in Awanst

                                     |                 [             1983    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     29.5.1983    Aufhebung für Personenverkehr

                                     |                 [   19.10.2008    Inbetriebnahme einer Üst (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)

                                     |                 [     30.3.2009    im Tarifanzeiger neu als Bad Driburg-Herste verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Koch

                                     |                 ð Anschluß: Ritzenhoff

                                     |                 ð Anschluß: Bad Driburger Kohlensäure GmbH & Co KG

                                     |                      (bis 19 . .: C. G. Rommenhöller GmbH, Kohlensäurewerk

                                     |                       bis 19 . .: AGA Gas, Bad Driburger Kohlensäure GmbH & Co KG)

                                     |                 [             1966    Beschaffung einer werksneuen SCHÖMA-Lok (Nr. 2954)

                                     |                 [             1989    Tausch gegen die gebrauchte SCHÖMA Nr. 3035

                                     |                 [             2000    Tausch der SCHÖMA-Lok gegen eine O&K-Lok

15,2                            =|=               BÜ Herste Heller Str.

16,8                            =|=               BÜ 16 Istrup Eschertal

17,9                            =|=               BÜ 18 Istrup Flechtheimer Weg

18,00                          ú|                  Posten 18 (von 1920 - 1982)

                                     |                 (bis 1957: Bk Istrup)

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahmke Blockstelle Istrup

                                     |                 [             1957    Aufhebung als Zugfolgestelle; Umwandlung in einen Schrankenposten

                                     |                 [             1982    von Brakel fernbediente Anrufschranke; Posten aufgehoben

                                     |                 [             1983    Abriss des Postengebäudes

20,1                            =|=               BÜ 20 Riesel Flechtheimer Weg

20,7                            =|=               Überq. Bundesstraße B 252

21,6                            =|=               Überq. Straße Brakel - Riesel

21,93                           ¨                Brakel (Höxter)........................................ von 1864 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1897: Brakel)                                     von 1945 (Baracke)

                                     |                 (bis 2009: Brakel Kr. Höxter)                von 1952 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 (143,5 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     1.10.1864    eröffnet als Bahnhof Brakel

                                     |                 [        12.1897    Zusatz “(Kr. Höxter)“ eingeführt

                                     |                 [     22.2.1945    Zerstörung des alten Empfangsgebäudes durch Luftangriff

                                     |                 [             1945    Ruine abgerissen, Baracke als prov. Dienstgebäude errichtet

                                     |                 [             1952    Bau des heutigen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [             1977    Einrichtung des Dr-Stellwerks Bf im Empfangsgebäude;

                                     |                 [                         Aufhebung der beiden mechanischen Stellwerke

                                     |                 [       1.2.1977    Hauptdienststelle aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1977    Güterverkehrsstelle betrieblich unbesetzt

                                     |                 [       1.2.1979    dem Bf Altenbeken unterstellt

                                     |                 [       1.5.1981    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     28.5.2000    neue Schreibweise: Brakel (Höxter)

                                     |                 [     4.10.2008    in einen Hp mit Awanst umgewandelt, Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [   24.10.2008    Inbetriebnahme einer Üst (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)

                                     |                 ð Anschluß: Holzrampe

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus Brakel

                                     |                 ð Anschluß: Tanklager

22,4                               |ú               (ehem) Brakel (Kr. Höxter) Bo (bis 1977)

22,6                            =|=               Überq. Straße Brakel - Erkeln

24,2                            =|=               BÜ 24 Hembser Berg (aufgehoben)

24,6                            =|=               Überq. Straße Brakel - Hembsen

25,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 64

25,9                            =|=               Überq. Brakeler Str.

26,07                           ¨                Hembsen.................................................... von 1891 - 1987

                                     |                 (138,5 m.ü.NN)

                                     |                 [     14.7.1891    Inbetriebnahme Hp Hembsen

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme einer Blockstelle für das Richtungsgleis Altenbeken - Ottbergen

                                     |                 [     18.2.1946    Blockstelle für beide Richtungen in Betrieb

                                     |                 [       1.1.1965    Abfertigung von Expressgut eingestellt

                                     |                 [     20.9.1976    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1977    dem Bf Bad Driburg unterstellt

                                     |                 [       1.2.1979    dem Bf Altenbeken unterstellt

                                     |                 [     27.9.1987    Haltepunkt aufgehoben, Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1988    Aufhebung der Blockstelle, Abbruch des Dienstgebäudes

26,9                            =|=               Überq. Modexer Str.

28,73                          ú|                  Posten 28 (von 1937 - 1977)

                                     |                 (bis 1963: Bk Imberg)

                                     |                 [             1937    Inbetriebnahme Bk Imberg

                                     |                 [             1957    Aufhebung für die Talfahrt

                                     |                 [             1963    Aufhebung auch für die Bergfahrt; fortan Schrankenposten

                                     |                 [             1977    Aufhebung auch als Posten

                                     |                 [             1978    Abbruch des Postengebäudes

29,7                            =|=               BÜ 29 Bundesstraße B 64

30,6                            =|=               BÜ 30 Ottbergen Bundesstraße B 64

31,0                               |ú               Ottbergen Ow (von 190 . – 2008)

31,63 = 0,00                ¨                Ottbergen................................................... von 1864 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (122,8 m.ü.NN)                                              von 1868 (Bahnhof)

                                     |                 ð 356                                                           von 1963 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km   31,63  von Altenbeken nach Holzminden

                                     |                 km     0,00  nach Northeim/Han.

                                     |                 [     1.10.1864    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1868    zum Bahnhof ausgebaut

                                     |                 [     15.1.1878    Abzweigbahnhof (Strecke nach Northeim eröffnet)

                                     |                 [       um 1905    Bau der mechanischen Stellwerke Om, Oo und Ow

                                     |                 [             1933    Stellwerk Oo mit elektromechanischer Technik neu erbaut

                                     |                 [   18.10.1944    mehrere Luftangriffe auf den Bahnhof; zahlreiche Fahrzeuge zerstört

                                     |                 [     22.2.1945      9:30 Uhr: Tieffliegerangriff auf den Bf; vor allem Gleis- + Gebäudeschäden

                                     |                 [                         13:30 Uhr: Bombengroßangriff; Westteil des Bahnhofs verwüstet

                                     |                 [    1950/1955    Befehlsstelle vom Empfangsgebäude aufs Stellwerk Om (neu: Omf) verlegt

                                     |                 [             1963    Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     30.5.1965    Aufhebung des Stellwerks Omf; Oo wird Fdl-Stellwerk Oof

                                     |                 [       1.2.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1968    als Zugbegleiter-Bahnhof aufgelöst

                                     |                 [     30.5.1976    Aufhebung des Rbf, Zugbildung eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Holzminden angegliedert

                                     |                 [       2.1.1985    Strecke nach Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1999    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme des Personenverkehrs nach Holzminden durch die Nordwestbahn

                                     |                 [                   +    Schließung der Güterverkehrsstelle

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen

                                     |                 [   24.10.2008    Stilllegung der Stellwerke Oof und Ow

                                     |                 ð Anschluß: Bw Ottbergen (von 1878 – 1984)

                                     |                 [             1878    Bahnbetriebswerk eröffnet

                                     |                 [     22.2.1945    Verwaltungsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             1954    Abriss des Übernachtungsgebäudes

                                     |                 [             1955    Bau eines Sozialgebäudes mit Betriebsküche, Kantine und Waschraum

                                     |                 [     30.4.1977    Bw Ottbergen in eine Außenstelle des Bw Altenbeken umgewandelt

                                     |                 [       1.7.1982    Bw-Außenstelle in einen Stützpunkt umgewandelt

                                     |                 [       1.5.1984    Stützpunkt aufgelöst

                                     |                 [         ab 1990    Ringlokschuppen als Getreidelager genutzt

                                     |                 [         ab 2002    Ringlokschuppen zum Einlagern feuchter Papierabfälle genutzt

                                     |                 [     28.8.2011    erstmals Führungen durch den Ringlokschuppen

                                     |                 [          4.2013    VT 95 aus Boffzen vom Verein Ringlokschuppen Ottbergen übernommen

                                     |                 ð Anschluß: Getreidegroßhandlung

32,0   = 0,4                 ú|                  Ottbergen Oof (von 933 – 2008)

                                     |                 (bis 1965: Ottbergen Oo)

32,0   = 0,4                  ÷                von KBS 356

32,7                            =|=               Überq. Feldweg

33,2                            =|=               Überq. Am Stockberg

34,3                             ¨                Amelunxen West...................................... von 1952 - 1983

                                     |                 [     18.5.1952    eröffnet (Haltepunkt, dem Bf Ottbergen unterstellt)

                                     |                 [     1.12.1976    neu dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    aufgehoben

34,3                            =|=               BÜ Amelunxen Neuer Weg

35,8                            =|=               BÜ Godelheim Langenbergweg

36,2                            =|=               BÜ Godlheim Am Malbach

36,25                           ¨                Godelheim................................................. von 1864

                                     |                 [     1.10.1864    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   10.10.1865    Streckenverlängerung nach Holzminden

                                     |                 [    1926/1927    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [     15.6.1927    Gepäck- und Expressgutabfertigung zugelassen

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    neu dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [       1.1.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     30.5.1983    Blockstelle aufgehoben; seitdem unbesetzt

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn

36,5                            =|=               BÜ Godelheim Maygadessen

37,0                            =|=               Überq. Bruchweg

39,095                        =|=               BÜ Godelheimer Str. (B 64/83)

39,9                            =|=               Privat-BÜ Haus Nr. ...

40,7                            ~|~               Bollerbach

40,5                            =|=               BÜ Höxter Anlegestelle

40,7                            =|=               Überq. Uferstr.

40,8                             ¨                Höxter Rathaus........................................ von 1952

                                     |                 km   40,8    von Altenbeken nach Holzminden

                                     |                 km   68,1    Weser

                                     |                 [     18.5.1952    eröffnet (besetzter Haltepunkt)

                                     |                 [             1988    Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [   31.12.1994    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.2003    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen; Stellwerk stillgelegt

40,9                            =|=               BÜ Höxter Fürstenberger Str.

41,1                            =|=               Überq. Engermundstr.

41,3                            =|=               Überq. Minoritenstr.

41,88                           ¨                Höxter........................................................ von 1865 - 2004

                                     |                 [   10.10.1865    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       7.4.1945    Endbahnhof (Weserbrücke von der Wehrmacht gesprengt)

                                     |                 [     18.5.1952    im Personenverkehr bedeutungslos durch den neuen Hp Höxter Rathaus

                                     |                 [     3.10.1954    Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Weserbrücke

                                     |                 [     30.9.1971    Betriebsamt Höxter aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.9.1975    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt, Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1976    dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [             1988    Fernsteuerung durch das neue Stellwerk in Höxter Rathaus

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn

                                     |                 [   12.12.2004    aufgehoben (Güterverkehrsstelle geschlossen)

                                     |                 ð Anschlußb.: Höxtersche Klb (von 1899 - 1932)

                                     |                      ð AG Höxtersche Portland-Zementfabrik (von 1899 - 1932; über Klb)

                                     |                      (vorm. Zementfabrik J. H. Eichwald & Söhne)

                                     |                      ð Zementfabrik Schmidt (von 1899 - 1932; über Klb)

                                     |                 ð Anst.: Lst Albaxer Str. an der Klb

                                     |                      ð Faßfabrik Höxter

                                     |                      ð Domäne Brenkhausen (landwirtschaftliche Güter, vor allem Zuckerrüben)

                                     |                      ð Gasanstalt Höxter (Kohleanfuhr)

                                     |                      ð Gut Lütmarsen (landwirtschaftliche Güter, vor allem Zuckerrüben)

                                     |                      ð Mönchsmühle

                                     |                 ð Anst.: Corveyer Hafen

42,7                            =|=               BÜ Am Corveyer Hafen

43,0                             ¨                Höxter-Corvey......................................... von 952 - 1954

                                     |                 [     5.10.1952    eröffnet (unbesetzter Haltepunkt)

                                     |                 [     3.10.1954    wegen zu geringer Inanspruchnahme aufgehoben

43,0 - 3                       ~|~               Weser

                                     |                 km   43,15  von Altenbeken nach Holzminden

                                     |                 km   70,90  ~~~ Weser

                                     |                 [       7.4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1952    Wiederherstellungsarbeiten ausgeschrieben

                                     |                 [     3.10.1954    wieder in Betrieb genommen

43,4 = 327,3                õ                an KBS 355.1

44,5                            =|=               Überq. Am Solling

46,16                           ¨                Lüchtringen.............................................. von 1879 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1911 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [   10.10.1865    Streckeneröffnung

                                     |                 [   15.10.1879    eröffnet (besetzter Haltepunkt)

                                     |                 [       2.1.1901    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen

                                     |                 [             1911    wurde das heutige Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       um 1920    Blockstelle in Betrieb genommen

                                     |                 [       7.4.1945    stillgelegt (Sprengung der Weserbrücke Corvey)

                                     |                 [                         Die Blockstelle wurde danach nicht mehr genutzt.

                                     |                 [     3.10.1954    wiedereröffnet (Wiederinbetriebnahme der Weserbrücke Corvey)

                                     |                 [       1.2.1961    dem Bf Holzminden voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1992    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn

45,195                        =|=               BÜ Lüchtringen Westfalenstr.

45,560                        =|=               BÜ Lüchtringen Allenbergstr.

46,79|152,54                 |                 (ehem.) Grenze Preußen / Braunschweig

                                     |                 km 152,54  von Helmstedt (über Kreiensen)

                                     |                 km   46,79  von Altenbeken

                                     |

                                     |     ö        Anst. Beton Union (von 1914 - 2007)

                                     |       |          (bis 19 . .: Superphosphatfabrik Rohkrämer & Co)

                                     |       |          [        11.1914    Inbetriebnahme Anschluß Rohkrämer & Co

                                     |       |          [          5.2007    stillgelegt (Stilllegung Stammgleis Fürstenberger Str.)

47,1  |152,1                 ~|~     |          Hechtgraben

                                     |     ~|~        Hechtgraben

                                     |     ø        Anst. Propangasgesellschaft Oberweser

                                     |     ø        Anst. Stiebel Eltron (von 1943 - 2007)

                                     |       |          [             1943    Dr. Theodor Stiebel verlegt sein Elektrounternehmen von Berlin nach Holzminden

                                     |       |          [          5.2007    stillgelegt (Stilllegung Stammgleis Fürstenberger Str.)

                                     |     ¨        Holzminden Ügbf.................................... von 1914 - 2007

                                     |       |          [        11.1914    eröffnet (Übergabebahnhof für das Industriegleis Fürstenberger Str.)

                                     |       |          [          5.2007    stillgelegt (Stilllegung Stammgleis Fürstenberger Str.)

                                     |       |          [             2007    Abbau der Gleise im ehem. Übergabe-Bahnhof

                                     |     d        Tunnel Holzminden Lüchtinger Weg (50 m)

47,6  |151,6  |331,4      õ      |         Abzw. KBS 355.1

47,6  |151,6  |331,4      õ      |         Anst. Glashütte (von 1900 - 1991)

                                     |       |          (Weiche 162)

                                     |       |          [             1900    Gründung der Glashütte Wilhelmshütte

                                     |       |          [             19 . .    2. Anschluß bei km 330,8 angelegt

                                     |       |          [             1991    Anschlussbedienung eingestellt                                             

47,73|151,60|331,49   =|=   =|=        Überq. Holzminden Sylbecker Berg

47,7  |151,5  |331,5       |ú     |         (ehem.) Wärterposten 95

47,8  |151,4  |331,6     ú|       |         Holzminden Hwf (von 1912 - 2008)

                                     |       |          [             1912    Fahrdienstleiterstellwerk Hwf erbaut

                                     |       |          [             1947    Stellwerk Hwf auf elektrische Technik umgerüstet

                                     |       |          [   19.10.2008    Fernsteuerung von Göttingen aus; Stilllegung der Stellwerke Hwf + Ho

47,8  |151,4  |331,6       |ö             Abzw. Industriebahn

                                     |                 (Weiche Üg 1)

47,9  |151,3  |331,7       |ø             Abzw. Hafenbahn

                                     |       |          (Weiche Hw 1)

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Fürstenberger Str.

                                     |       |          [          2.2008    Unterbrechung der Hafenbahn am BÜ Fürstenberger Str.

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Dr.-Stiebel-Str.

                                     |     ø        Anst. Wirowerke AG (von 1884)

                                     |       |          (bis 192 .: Zuckerfabrik Holzminden AG)

                                     |       |          [             1884    Betriebsaufnahme der Zuckerfabrik + Inbetriebnahme Anschluß

                                     |       |          [             1886    Antrag für eine Feldbahn vom Werk zum Hafen

                                     |       |          [             1888    Inbetriebnahme der Feldbahn zum Hafen (1,33 km, 600 mm)

                                     |       |          [             1889    Nutzung der Feldbahn auch für Kiestransporte der Firma Liebold

                                     |       |          [             1903    Anschlussbahn der Zuckerfabrik wird Teil der Hafenbahn

                                     |       |          [             192 .    Schließung der Zuckerfabrik + neue Nutzung durch die Wirowerke AG

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Beukampsborn

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Bleiche

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Lönsstr.

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Herrenbach

                                     |     ~|~        Herrenbach

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Hafenstraße

                                     |     =|=        BÜ Holzminden Obere Str. / B 497 (bis 1945)

                                     |     =|=        Unterq. Holzminden Obere Str. / B 497 (seit 1945)

                                     |       |          [             1903    als Bahnübergang angelegt

                                     |       |          [             1945    Sprengung der Brücke durch die Wehrmacht

                                     |       |          [                         Beim Neubau wurde der BÜ durch eine Unterführung ersetzt.

                                     |     ¨        Holzminden Weserkai............................ von 1903 – 2007

                                     |                                                                                        nur 1977 (Hp für Sonderzüge)

                                     |                 [             1837    Baubeginn für den Hafen Holzminden

                                     |                 [          6.1891    Die Kaufmannschaft bemüht sich um den Bau einer Hafenbahn

                                     |                 [       1.4.1903    Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [             1908    Der Verkehr auf der Hafenbahn erreicht mit nur 507 Wagen seinen Tiefpunkt

                                     |                 [             1917    Beschaffung eines elektrischen Drehkrans

                                     |                 [                   +    Verlegung von „fliegenden“ Feldbahngleisen auf dem Weserkai

                                     |                 [             1919    wurde die Feldbahn bereits wieder aufgegeben, das Material verkauft

                                     |                 [             1921    Die Stadt erwägt Stilllegung oder Verkauf der Hafenbahn

                                     |                 [             1934    neuer Kran mit 6 Tonnen Tragkraft aufgestellt

                                     |                 [       um 1940    Erweiterung der Gleisanlagen im Zusammenhang mit dem Bau des Getreidespeichers

                                     |                 [             195 .    östlicher Hafen zugeschüttet, Hafenbahn teilweise neu trassiert

                                     |                 [             1952    Übernahme der Hafenbahn durch die Stadtwerke Holzminden

                                     |                 [       3.9.1977    Pendelzüge zum Weserkai (Hafenfest)

                                     |                 [             2002    Stilllegung der Hafenbahn beschlossen

                                     |                 [          5.2007    stillgelegt

                                     |                 [          1.2011    Sanierung der Ufermauer am Weserkai

                                     |                 ð Anst.: Braunsdorf, Fassfabrik (von 1910)

                                     |                 [          5.1910    Inbetriebnahme Anschluß Fassfabrik Braunsdorf

                                     |                 ð Anst.: Helweg & Co, Baufirma (von 192 .)

                                     |                 [             192 .    Inbetriebnahme Anschluß Baufirma Helweg & Co

                                     |                 ð Anst.: Holzpflasterfabrik Ernst Otto Becker (von 1943)

                                     |                 [             1943    Inbetriebnahme Anschluß Rüstungsfabrik Ernst Otto Becker

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme der Produktion als Holzpflasterfabrik        

                                     |                 ð Anst.: Rieke, Getreidelager (von 1940 - 2007)

                                     |                 [  1939 - 1941    Bau des großen Getreidespeichers

                                     |                 [          9.2003    letzte große Kampagne mit Eisenbahnbeteiligung                   

                                     |

48,1  |151,1  |331,9    |                  Holzminden Umladehalle

48,2  |151,0  |332,0       |              Holzminden Lokschuppen III

48,33|151,00|332,09   ú|                  Holzminden Hnf (bis 1946)

48,5  |150,7  |332,3       |              Holzminden Werkstatt

48,7  |150,5  |332,5       |              Holzminden Lokschuppen I

48,86|150,47|332,62   ¨                Holzminden............................................... von 1865 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (97,5 m.ü.NN)                                                von 1881 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 355.1

                                     |                 km 332,62  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                     |                 km 150,47  (alte km) von Helmstedt (über Kreiensen) nach Holzminden Grenze

                                     |                 km 150,47  (neue km) von Helmstedt (über Kreiensen)

                                     |                 km   48,86  von Altenbeken

                                     |                 [     23.4.1862    Der Stadtmagistrat beantragt einen Bahnhofsstandort an der Fürstenberger Str.

                                     |                 [       8.5.1862    Die Bahnverwaltung stimmt dem Vorschlag zu.

                                     |                 [          6.1864    Maurermeister Ritterbusch erhält den Auftrag zum Bau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [        10.1864    Richtfest für das Empfangsgebäudes

                                     |                 [   10.10.1865    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1867    2gleisiger Betrieb nach Holzminden eröffnet

                                     |                 [       1.8.1868    Schnellzug Berlin - Köln über Holzminden eingeführt.

                                     |                 [             1871    wurde erstmals die Erweiterung des Stationsgebäudes gefordert

                                     |                 [    1875/1876    Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Scherfede

                                     |                 [   15.10.1876    Eröffnung der Strecke nach Scherfede

                                     |                 [  1880 - 1881    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.1.1884    nur noch eine Bahnverwaltung (Übernahme der Braunschweig. E. durch Preußen)

                                     |                 [    1906/1907    2gleisiger Ausbau der Streck nach Scherfede

                                     |                 [             1912    Fahrdienstleiterstellwerk Hwf erbaut

                                     |                 [     26.6.1931    Besuch durch den Kruckenberg‘schen Schienenzeppelin

                                     |                 [     23.3.1945    1. Bombenangriff auf den Bf Holzminden; zunächst nur geringe Schäden

                                     |                 [     31.3.1945    bei einem erneuten Luftangriff sterben 7 Menschen in den Häusern am Hohen Weg

                                     |                 [       3.4.1945    schwerster Angriff auf Holzminden; über 150 Tote

                                     |                 [       7.4.1945    Zugverkehr eingestellt (Sprengung der Brücken durch die Wehrmacht)

                                     |                 [             1946    Stellwerk Hw stillgelegt

                                     |                 [       9.7.1946    Wiedereröffnung der Strecke nach Wehrden

                                     |                 [             1947    Stellwerk Hwf auf elektrische Technik umgerüstet

                                     |                 [   31.12.1949    Zugbildungsaufgaben nach Ottbergen verlegt

                                     |                 [             1951    neuer Güterschuppen erbaut

                                     |                 [     3.10.1954    Wiedereröffnung der Strecke nach Höxter

                                     |                 [             1960    Strecke nach Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [    1961/1962    2. Streckengleis nach Wehrden abgebaut

                                     |                 [          5.1966    Vereinfachung der Gleisanlage, Stilllegung der Stellwerke Hn und Hs

                                     |                 [     1.10.1968    Zugbegleiter-Bahnhof aufgelöst

                                     |                 [   17.11.1971    Bahnmeistereigebäude durch Brand zerstört

                                     |                 [             1976    Der Bf Höxter wird Holzminden unterstellt.

                                     |                 [       3.9.1977    Pendelzüge zum Weserkai (Hafenfest)

                                     |                 [     30.9.1978    und

                                     |                 [     1.10.1978    DB-Leistungsschau im Bf Holzminden

                                     |                 [          5.1984    Pilotstandort für die Erprobung der Funkfernsteuerung von Rangierloks

                                     |                 [       3.6.1984    Personenverkehr nach Scherfede eingestellt

                                     |                 [             1985    2. Gleis Holzminden - Deensen-Arholzen stillgelegt + abgebaut

                                     |                 [       1.5.1986    Bahnhof + Güterabfertigung zu einer Dienststelle zusammengelegt

                                     |                 [     28.8.1988    Bahnhofsfest mit Fahrzeugschau

                                     |                 [       1.1.1990    Stückgutverkehr auf LKW umgestellt

                                     |                 [             1991    Stückgutverkehr ganz eingestellt

                                     |                 [     31.5.1992    Güterverkehr nach Fürstenberg eingestellt

                                     |                 [       1.1.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     11.8.1996    Bahnhofsfest mit Fahrzeugschau

                                     |                 [     1.11.1997    offizielle Stilllegung der Strecke nach Nörde

                                     |                 [             1998    Güterverkehr durch die Ilmebahn GmbH übernommen

                                     |                 [             2003    Gleis- und Weichenrückbauten am Nordkopf

                                     |                 [   14.12.2003    Übernahme des Personenverkehrs nach Altenbeken durch die Nordwestbahn

                                     |                 [        11.2007    Aufstellung von Lichtsignalen mittels Hubschrauber

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen

                                     |                 [   24.10.2008    Stilllegung der Stellwerke Hwf + Ho

                                     |                 [     15.5.2009    Taufe des Triebwagens 648 252/752 auf den Namen „Stadt Holzminden“

                                     |                 ð Bw Holzminden (von 1865)

                                     |                 [             1865    Maschinenhaus durch die Br.St.E. erbaut. Die WE benutzte den Lokschuppen mit.

                                     |                 [             1868    Erstellung der Pläne für einen Ringlokschuppen

                                     |                 [             1871    wurde der Bau eines Ringlokschuppens mit 12 Ständen genehmigt

                                     |                 [    1872/1873    neues Werkstattgebäude erbaut

                                     |                 [             1877    wurde der Bau eines zweiten Ringlokschuppens (Lokschuppen 3) begonnen

                                     |                 [        10.1877    Lieferung der Drehscheibe durch die Braunschweiger Firma Wilke & Co

                                     |                 [             1878    Inbetriebnahme der ersten 7 Stände

                                     |                 [     nach 1898    Lokschuppen 3 auf 23 Stände erweitert

                                     |                 [       3.4.1945    Ein Bombenangriff beschädigt zahlreiche Loks und Wagen,

                                     |                 [                         die Bauten des Bw bleiben jedoch weitgehend unbeschädigt.

                                     |                 [             1950    Die BD Hannover beschließt den Ausbau zum zentralen Diesel-Stützpunkt

                                     |                 [          4.1952    Stationierung der ersten Schienenbusse

                                     |                 [             1957    Abgabe der letzten Dampflokomotiven

                                     |                 [             195 .    Lokschuppen 2 verkauft + fortan als Lager genutzt

                                     |                 [             1966    Reduzierung des Gleisanlagen im Bw-Bereich

                                     |                 [   31.10.1976    Abgabe des letzten Schienenbusses nach Heidelberg

                                     |                 [     30.4.1977    Bw Holzminden in eine Außenstelle des Bw Altenbeken umgewandelt

                                     |                 [       1.3.1983    Bw-Außenstelle in einen Stützpunkt umgewandelt

                                     |                 [          8.1986    Drehscheibe von Lokschuppen 1 ausgebaut

                                     |                 [          1.1989    auch die Drehscheibe von Lokschuppen 2 existiert nicht mehr

                                     |                 [    1996/1997    Lokschuppen 1 renoviert + zur Buswerkstatt umgebaut

                                     |                 [     19.9.1997    Stützpunkt der Regionalbus Braunschweig GmbH eröffnet

                                     |                 [             1998    endete mit der Übernahme des Güterverkehrs durch die Ilmebahn auch die

                                     |                 [                         Übernachtung von Lokomotiven im ehem. Bw

                                     |                 [       4.6.2010    Dachschwelbrand am Lokschuppen 2; geringer Sachschaden

                                     |                 ð Anschluß: Beton Union

                                     |                 [            Daten    s. Industriebahn                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Braunsdorf, Fassfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Helweg & Co, Baufirma

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Liebold & Co

                                     |                 ð Anschluß: Rieke, Getreidelager

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Sollinger Steinbrüche

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 150.2                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Stiebel Eltron

                                     |                 [            Daten    s. Industriebahn                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Symrise GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 150.2                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Weserkai

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Wilhelmshütte

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 151,6                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Wirowerke AG

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

150,3                          ú|                  Holzminden Hs (bis 1966)

150,2                        ÷|                  Anst. Industriebahn (bis 2008)

                              |       |                 (Weiche 18)

150,0                     |    ú|                  Holzminden Ho (bis 2008)

150,0                     |     =|=               BÜ Holzminden Wilhelmstr.

                              |       |                 [             2008    Vollschranke durch Halbschrankenanlage mit Lichtzeichen ersetzt

                            =|=     |                 BÜ Holzminden Mühlenfeldstraße

                            ¨     |                 Holzminden Industriebf......................... von 18 . . - 2008

                              |       |                 [             2008    Industriebahnhof + zugehörige Gleisanschlüsse aufgegeben

                             ø     |                 Anst. Sollinger Steinbrüche

                            =|=     |                 BÜ Holzminden Rumortalstraße

                             ø     |                 Anst. Symrise GmbH & Co KG 1 (bis 2008)

                              |       |                 (bis 2003: H&R Haarmann & Reimer)

                              |       |                 [             1874    Dr. Wilhelm Haarmann gelingt die Synthetisierung des Aromastoffes Vanillin

                              |       |                 [             1876    Gründung der Firma H&R Haarmann & Reimer

                              |       |                 [             1891    Ein neues Herstellungsverfahren macht die Vanillinproduktion rentabel

                              |       |                 [             1954    Übernahme der Firma durch die Bayer AG

                              |       |                 [     15.6.1969    neue Verladeanlage in Betrieb genommen

                              |       |                 [     27.7.1963    Beladung des 1.000sten Großraumgüterwagens gefeiert

                              |       |                 [     30.9.2002    Verkauf an den schwedischen Finanzinvestor EQT

                              |       |                 [     20.2.2003    Fusion mit Dragoco zur Symrise GmbH & Co KG

                              |       |                 [             2005    neues Duftstoffproduktionsgebäude erbaut

                              |       |                 [             2008    Gleisanschluss aufgegeben                                                    

                            =|=     |                 BÜ Holzminden Rumortalstraße

                             ÷     |                 Anst. Symrise GmbH & Co KG 2 (bis 2008)

                              |       |                 [            Daten    s. Anschluß 1                                                                        

                            ~|~     |                 Holzminde

                            =|=     |                 BÜ Holzminden Rumortalstraße

                            =|=     |                 BÜ Holzminden Altendorfer Str.

                            =|=     |                 BÜ Holzminden Schneckenbergstraße

                            ~|~     |                 Hasselbach

                             ò     |                 Anst. Dragoco

                                     |                 (bis 1919: Eberhard & Cie)

                                     |                 [             1919    Gründung der Dragon Company (Dragoco)

                                     |                 [             1928    Ausbau des Firmengeländes + Bau von neuen Gebäuden

                                     |                 [             1930    Aufnahme der Geschmackstoffindustrie

                                     |                 [             1993    neue Firma: Dragoco Gerberin & Co AG

                                     |                 [     17.2.2002    Übernahme durch den EQT Northern Europe Private Equity Fonds

                                     |                 [     20.2.2003    Fusion mit H&R zur Symrise GmbH                                     

                                     |

149,7                          ~|~               Holzminde

   +                              =|=               Überq. Holzminden An den Teichen

149,5                          =|=               Überq. Holzminden Sollingstr.

                                     |                 [          4.1986    neuer Brückenaufsatz eingeschoben

148,7                          =|=               Überq. Holzminden Liebigstr.

147,7                          =|=               Überq. Holzminden Ostumgehung (B 497) (seit 199 .)

147,4                          =|=               Überq. Holzminden Heusingerstr.

147,00                           |ú               (ehem.) Bk Allersheim

                                     |                 [          2.1944    Luftangriff auf einen Lazarettzug; mehrere Tote + zahlreiche Verletzte

                                     |                 [    1945/1946    Blockstelle aufgelassen

146,9                          =|=               BÜ Holzminden Bärenplacken

145,7                          =|=               Überq. Holzminden Tannengrundweg

145,1                          =|=               BÜ Bevern Sollingweg (nur Fußgänger)

145,10                        ú|                  Posten 145

                                     |                 (bis 1979: Bk Bevern)

                                     |                 [     4.12.1979    Blockstelle in den Schrankenposten 145umgewandelt

144,5                          =|=               Überq. Bevern Weg zum Tannengrund

143,8                          =|=               Überq. Bevern Hohelüchte

142,8                          =|=               Überq. Waldweg

142,2                          =|=               Überq. Waldweg

142,10                        ú|                  (ehem.) Bk Lobach

                                     |                 [    1945/1946    Blockstelle aufgelassen

141,0                          ~|~               Beverbach

140,1                          =|=               BÜ Arholzen Heidbrinkstraße

139,9                          =|=               BÜ Arholzen Heidbrink (nur Fußgänger)

139,2                          =|=               BÜ Arholzen Deenser Str.

139,21                         ¨                Deensen-Arholzen.................................... von 1894 - 1987

                                     |                 [   10.10.1865    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1894    eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Stadtoldendorf unterstellt

                                     |                 [       1.1.1965    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.2.1965    dem Betriebsamt Höxter zugeordnet

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     30.9.1971    Betriebsamt Höxter aufgelöst

                                     |                 [     30.5.1975    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     26.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1979    Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen, Stellwerke Do und Dw stillgelegt

                                     |                 [             1985    2. Gleis Holzminden - Deensen-Arholzen stillgelegt + abgebaut

                                     |                 [                   +    Bahnhof in eine Üst umgewandelt

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverkehr geschlossen, Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.6.1988    durch das Stellwerk Stadtoldendorf ferngesteuert

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen

138,2                          =|=               Überq. Stadtoldendorf Deenser Str.

138,0                            |                 Beginn des 2gleisigen Abschnittes (seit 199 .)

136,0                           ö                (ehem.) Anst. Werk Hooptal (von 1865 - 19 . .; s. a. KBS 355.3)

                                     |                 [             1864    Gründung der beiden Gipswerke Ephrahim Rothschild in Stadtoldendorf

                                     |                 [            später    Gipswerke Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf

                                     |                 [     13.2.1893    Genehmigung zum Bau einer Feldeisenbahn mit Zugtieren

                                     |                 [             189 .    Inbetriebnahme des alten Bremsberges

                                     |                 [       3.9.1904    Inbetriebnahme des neuen Bremsberges und der Gipsbahn (s. KBS 355.3)

                                     |                 [     31.3.1960    Stilllegung der Gipsbahn

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Plattenwerk Stadtoldendorf

                                     |                     ú Kohlen-Lst

                                     |                     ú Laderampe für Gipssäcke

                                     |                     ú Schüttgerüste für Gipsstein-Verladung

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Gipswerk Stadtoldendorf (von 1893 - 1960)

                                     |                      von 1865 - 1893   mittels Pferdefuhrwerken

                                     |                      von 1893 - 189 .   mittels Pferdebahn um das Gelände der ehem. Benseschen Mühle

                                     |                      von 189 . - 1904   mittels (altem) Bremsberg

                                     |                      von 1904 - 1960   mittels (neuem) Bremsberg, Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Abraumhalde Hooptal (mittels Feldbahn vom Gipswerk)

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Awallitswerk Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Gipsbruch Möncheberg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Sandsteinbruch Hooptal (mittels Feldbahn vom Gipswerk)

                                     |                 ð Anst.: F. Jürgens & Co, Gipswerk Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Otto Mittendorf, Gipswerk Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Vereinigte Bruchgemeinschaft, Gipsbruch Große Holeburg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Vereinigte Bruchgemeinschaft, Gipsbruch Kleine Holeburg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Vereinigte Bruchgemeinschaft, Gipsbruch Möncheberg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                 ð Anst.: Vereinigte Gipswerke Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)

                                     |                      (früher: Gipswerk Brandt & Comp.)

136,0                          =|=               BÜ Stadtoldendorf Deenser Str.

135,65                         ¨                Stadtoldendorf......................................... von 1865

                                     |                 ð 353.3

                                     |                 km 135,65  von Helmstedt nach Holzminden

                                     |                 km     0,00  (Stadtoldendorf Plattenwerk) nach Steinbruch Mönchekopf

                                     |                 [   10.10.1865    eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.7.1983    dem Bf Holzminden unterstellt

                                     |                 [       1.6.1992    Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt

                                     |                 [   19.10.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen

                                     |                 [   24.10.2008    Stellwerk Sf stillgelegt

                                     |                 ð Anst.: Dr. Karl Würth Gipswerk Hooptal (s. km 136,0)

135,4                          =|=               Überq. Stadtoldendorf Braaker Str.

134,9                          ~|~               Eberbach

134,6                          =|=               Überq. Stadtoldendorf Linnenkämper Str.

134,0                          =|=               BÜ Stadtoldendorf Hasenwinkel (aufgehoben)

132,800                      =|=               BÜ Stadtoldendorf Lenner Str.

131,70                        ú|                  (ehem.) Bk Lenne

                                     |                 [       um 1950    Blockstelle aufgehoben

130,6                          =|=               BÜ Stadtoldendorf-Lenne Meintestraße

130,6                           ¨                Lenne.......................................................... von 1954 - 1987

                                     |                 [     23.5.1954    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben

130,2                          =|=               Überq. Stadtoldendorf-Lenne Grüne Allee

129,9 - 5                      )|(                Einschnitt mit Holzbohlen-Wänden

129,2                          =|=               Überq. Stadtoldendorf-Lenne Bundesstraße B 64

128,8                           ö                an KBS 361.1

128,63                         ¨                Vorwohle.................................................... von 1865

                                     |                 ð 361.1

                                     |                 km 128,63  von Helmstedt nach Holzminden

                                     |                 km     0,00  nach Emmerthal

                                     |                 [   10.10.1865    eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [     1.11.1968    dem Bf Stadtoldendorf unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Stadtoldendorf voll angegliedert

                                     |                 [     28.5.1989    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1995    Anschlussweiche zur KBS 361.1 verschlossen

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [          9.2002    Anschlussweiche zur KBS 361.1 entfernt

                                     |                 [   19.10.2008    Blockstelle eingerichtet (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)

128,1                          =|=               BÜ Eimen-Vorwohle Schwarzes Land

126,6                          =|=               Überq. Eimen-Vorwohle Zum Stieg

125,2                          =|=               Überq. Eimen-Mainzholzen Kuhstraße

124,70                        ú|                  (ehem.) Bk Mainzholzen

                                     |                 [    1945/1946    Blockstelle aufgelassen

124,2                          =|=               Unterq. Eimen Triftstraße

123,5                          =|=               Überq. Eimen Steig

122,3                          =|=               Unterq. Einbeck-Wenzen Delligsener Str.

121,1                          =|=               BÜ Einbeck-Wenzen Am Hils

121,09                         ¨                Wenzen....................................................... von 1898 - 1982

                                     |                 [       1.5.1898    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1906    für die Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen

                                     |                 [     1.12.1928    Ladegleis in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Vorwohle unterstellt

                                     |                 [       1.8.1961    dem Bf Vorwohle voll angegliedert

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       5.2.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [     30.5.1976    für Reisezugverkehr geschlossen

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Stadtoldendorf voll angegliedert

                                     |                 [     26.9.1982    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     1.12.1982    Bahnhof aufgehoben, Stellwerk stillgelegt

120,0                            |                 Wechsel der 1gleisigen Strecke von der Nord- auf die Südhälfte der Trasse

117,1                          =|=               Überq. Einbeck-Stroit Böwern

116,5                          =|=               Unterq. Einbeck-Stroit Burgfeld

115,5                          =|=               BÜ Naensen Bundesstraße B 3

115,29                         ¨                Naensen...................................................... von 1865 – 1983

                                     |                 [   10.10.1865    eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Vorwohle voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Stadtoldendorf voll angegliedert

                                     |                 [     26.9.1982    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     29.5.1983    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1992    Stellwerk Nwf abgerissen

                                     |                 [   19.10.2008    Blockstelle eingerichtet (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)

114,9                          =|=               Überq. Einbeck-Naensen Am Schleck

114,6                          =|=               BÜ Einbeck-Naensen In der Wettmühle

114,0 - 113,1              d                Naenser Tunnel (864 m)

112,50                           |ú               (ehem.) Bk Bruchhof

                                     |                 [    1945/1946    Blockstelle aufgelassen

111,7                          =|=               BÜ Kreiensen-Greene Luhberg (nur Fußgänger)

110,7 - 6                     =|=               Überq. Kreiensen-Greene Holzmindener Str. (B 64)

                                     |                 Talviadukt Greene

110,40                           |ú               (ehem.) Bk Greene

110,3                           ¨                Greene........................................................ von 1955 - 1976

                                     |                 [     22.5.1955    eröffnet (Haltepunkt mit Blockstelle)

                                     |                 [     30.5.1976    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Kreiensen unterstellt

                                     |                 [   27.11.1984    Blockstelle aufgehoben

109,9                          =|=               Überq. Kreiensen-Greene Langensieck

108,9 - 108,6              d                Ippenser Tunnel (205 m)

108,40                        ú|                  (ehem.) Bk Ippensen

                                     |                 [    1945/1946    Blockstelle aufgelassen

107,9                          =|=               Überq. Kreiensen-Ippensen Weg zum Kollenberg

107,0 - 106,9              =|=               Überq. Kreiensen Leinestraße

     +                            ~|~               Leine

106,8 - 106,6              ~|~               Leinewiesen-Viadukt

106,5                           -|-                Überq. KBS 350

106,1                           õ                Abzw. KBS 353

106,0   = 69,0              ö                Gleisverbindung KBS 355/350

105,9   = 68,9                |ú               Kreiensen Kf

105,81 = 68,81            ¨                Kreiensen................................................... s. KBS 350

                                                       (107,70 m.ü.NN)

                                                       ð 350, 353

                                                       km 105,81  von Helmstedt nach Holzminden

                                                       km   68,81  von Hannover nach Kassel

                                                       km   32,7    (Kreiensen Klb) von Osterode

                                                       [            Daten    s. KBS 350