355 Altenbeken - Ottbergen - Holzminden - Kreiensen
"Leine-Weser-Bahn"
23.2.1861 Staatsvertrag Preußen / Braunschweig für die Strecke Altenbeken - Kreiensen
26.3.1861 Beschluss des Braunschweigischen Landesversammlung für die Strecke Kreiensen - Holzminden
22.5.1861 Preuß. Gesetz für die Strecke Altenbeken - Holzminden
1.10.1864 Eröffnung Altenbeken - Ottbergen - Godelheim (35,93 km)
10.10.1865 Eröffnung Godelheim - Grenze bei Holzminden (10,58 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
+ Eröffnung Grenze bei Holzminden - Holzminden - Kreiensen (46,73 km)
durch die Braunschweigische Staats-Eisenbahn (Br.St.E.)
1867 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Altenbeken - Holzminden
8.3.1870 Verkauf der Br.St.E. an die Darmstädter Bank
1.1.1871 neue Firma: Braunschweigische Eisenbahngesellschaft (Br.E.G.)
1879 - 1882 Ankauf der Br.E.G.-Aktien durch Preußen
1.1.1884 Br.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs Altenbeken - Holzminden
durch die Nordwestbahn (NWB)
¨ Paderborn Hbf
¦ ð 403, 403.1, 435.1
¦ km 128,26 von Altenbeken nach Soest
¦ km 0,00 nach Brackwede
¦ km 0,00 nach Brilon-Wald
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 430
¦
0,28 = 110,95 ¨ Altenbeken................................................. s. KBS 430
| (268,10 m.ü.NN)
| ð 356, 360, 405, 430
| km 110,95 von Hannover
| km 110,95 nach Soest
| km 110,81 nach Kassel
| km 0,28 nach Holzminden
| [ Daten s. KBS 430
0,6 = 110,6 =|= BÜ Altenbeken Zufahrt Stellwerk Af
| (nur übers Gleis von Langeland zur Südseite des Bfs)
0,6 = 110,6 ú| Altenbeken Af
1,3 = 109,9 =|= Überq. Am Siep
1,6 = 109,6 õ Abzw. At
| ð Verb'kurve 355/430
| km 109,6 von Hannover nach Altenbeken
| km 109,6 von Hannover nach Abzw. As
| km 1,6 von Altenbeken nach Holzminden
| [ 1.6.1958 Eröffnung der Altenbekener Kurve
1,68-3,31 = |
109,55-107,92 d Rehberg-Tunnel (1632 m)
| [ 10.9.1861 Baubeginn am Rehberg-Tunnel
| [ 2.1862 ausgemusterte Loks werden als stationäre Winden aufgestellt
| [ 18.4.1864 schwerer Firsteinbruch beschädigt 4 m Gewölbe
| [ 28.5.1864 Einbruch der Tunneldecke fordert 2 Todesopfer
| [ 6.1864 Fertigstellung
| [ 24.6.1864 erste Lokfahrt durch den Tunnel
| [ 1.10.1864 in Betrieb genommen
| [ 27.6.1905 Gewölbeeinsturz auf etwa 35 m (km 2,8 bzw. 108,4)
| [ 1906 Wiedereröffnung nach gut 12monatiger Unterbrechung
| [ 1907 Abteufen eines Erkundungs- und Belüftungsschachtes
| [ 1939 Einrichtung eines blockelektrischen Sicherungssystems
| [ 1947 Sanierung gefährdeter Gewölbestellen
| [ 1950-1953 Widerlagererneuerungen und Gewölbeabdichtungen
| [ 29.9.1969 Baubeginn für Sanierung und Profilerweiterung zur Elektrifizierung
| [ 24.11.1979 Abschluss der Baumaßnahmen
3,460 = 107,641 |ú Langeland Lwf
3,460 = 107,641 ¨ Langeland........................................................................... von 1872 (Trennungsbahnhof)
| (bis 19 . .: Altenbeken Signalstation von 1905 - 1906 (prov. Pbf)
| bis 1918: Altenbeken Tunnelstation) von 1946 - 1958 (prov. Haltepunkt)
| (275,2 m.ü.NN) von 1958 - 1974 (Umsteigestation)
| ð 356, 360, 405
| ð 430 (Altenbekener Kurve)
| km 107,641 von Hannover nach Altenbeken
| km 3,460 von Altenbeken nach Holzminden
| [ 1867/1868 2gleisiger Ausbau der Strecke Langeland - Kreiensen
| [ + Einrichtung der Üst Langeland am Beginn des 1gleisigen Abschnitts
| [ 1872 2gleisiger Ausbau Langeland - Altenbeken
| [ + umgebaut zum Trennungsbahnhof für die neue Strecke nach Hannover
| [ 19.12.1872 eröffnet als Bf Signalstation
| [ um 1875 1. Stellwerk auf der Nordseite (später: Ln) erbaut
| [ um 1900 Stellwerk Ln neu zwischen den Gleisen erbaut
| [ + umbenannt in Tunnelstation
| [ 27.6.1905 Gewölbeeinsturz im Rehberg-Tunnel; Langeland wird prov. Pbf
| [ 1906 Der Tunnel ist wieder befahrbar, Langeland wieder nur Bbf
| [ 1918 umbenannt in Trennungsstation Langeland
| [ 1927 Blockstelle Bembüren wird Stellwerk Lo des Bf Langeland
| [ 1937 um 2 Überholgleise erweitert
| [ 2.9.1937 Inbetriebnahme Fahrdienstleiterstellwerk Lwf, Stilllegung Stellwerk Ln
| [ 1.7.1946 einzelne Personenzüge halten in Langeland
| [ 14.5.1950 Langeland wird regulärer Personenzughalt
| [ 1.12.1953 dem Bf Altenbeken unterstellt
| [ 1.6.1958 Inbetriebnahme Altenbekener Kurve; Langeland wird Umsteigestation
| [ + erhält neue, definitive Bahnsteige
| [ 30.5.1965 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb nach Altenbeken
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb nach Hannover
| [ 26.5.1974 Aufhebung für den Personenverkehr
| [ 27.5.1975 elektrischer Betrieb nach Herford eröffnet
3,9 = 107,09 ~|~ Durchlass
3,9 = 107,0 ø Abzw. KBS 360
4,1 = 106,9 -|- Unterq. KBS 360
4,20 |ú Langeland Lo (von 1916)
| (bis 1927: Bk Bembüren)
| [ 1916 Inbetriebnahme Blockstelle Bembüren
| [ 1927 Umwandlung der ehem. Blockstelle zum Wärterstellwerk Lo
4,5 =|= BÜ 4 Reelsen Forst
5,90 ¨ Reelsen....................................................... von 1905 – 1985 (Stationsgebäude)
| von 1985 – 1987 (ohne Gebäude)
| [ 1.2.1905 Inbetriebnahme Hp Reelsen
| [ 1908 Inbetriebnahme einer Blockstelle
| [ 1971 Aufhebung Bk Reelsen; fortan nur noch Posten für BÜ km 5,9
| [ 1.2.1979 dem Bf Altenbeken voll angegliedert
| [ 23.5.1982 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1983 Automatisierung des BÜ + Aufhebung des Postens
| [ 1984/1985 Dienstgebäude abgerissen
| [ 31.5.1987 aufgehoben
5,9 =|= BÜ 5 Reelsen Bf
6,4 =|= Überq. ...weg
6,7 =|= Überq. Straße Reelsen - Bad Driburg
7,172 - 7,417 d Reelsener Tunnel (245 m)
| [ 1863-1864 ausgebrochen nach belgischer Bauweise mit voreilendem Firststollen
| [ 1.10.1864 Inbetriebnahme des Bauwerks
| [ 1906 teilweise Erneuerung der Vermauerung
| [ 1907-1909 Grunderneuerung von Widerlagern und Gewölbe
| [ 1938-1939 Trockenlegung (Dämmung mit Asphaltfilzplatten)
| [ 1958 Sanierung des westlichen Tunnelportals
7,6 ú| Bk Rosenberg (von 1940 - 46)
| [ 1940 Inbetriebnahme des Bk (nur für das Berggleis!)
| [ 1946 Stilllegung Bk Rosenberg
| [ 1958/1959 Sprengung des Gebäudes durch Pioniere der Bundeswehr
8,9 =|= BÜ 8 Bad Driburg ...str.
9,4 =|= BÜ 9 Bad Driburg Kreisstr.
9,4 |ú Bad Driburg Dwf (von 1911 – 2008)
| (bis 195 .: Bad Driburg Dw)
9,86 ¨ Bad Driburg (Westf.).............................. von 1864
| (bis 1919: Driburg / Westf.)
| (212,3 m.ü.NN)
| [ 1.10.1864 eröffnet als Bahnhof Driburg (Westf.)
| [ 1911 Inbetriebnahme Stellwerk Do
| [ 16.11.1911 Inbetriebnahme Stellwerk Dw
| [ 15.11.1919 umbenannt in Bad Driburg (Westf.)
| [ um 1955 Fahrdienstleitung aufs Stellwerk Dw (neu: Dwf) verlegt
| [ 31.3.1972 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.4.1972 Signalmeisterei eingerichtet
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.0.1976 Güterabfertigung wird unbesetzt
| [ 1.4.1977 Signalmeisterei umbenannt in Nachrichtenmeisterei
| [ 1.2.1979 dem Bf Altenbeken voll angegliedert
| [ 1.1.1988 Signalmeisterei nach Hameln verlegt
| [ 31.12.1994 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 2.7.2001 Fahrkartenschalter durch eine private Agentur ersetzt
| [ 1.1.2004 Agentur geschlossen
| [ 19.10.2008 Umwandlung in einen Hp mit Awanst; Stellwerke stillgelegt
| [ 30.3.2009 Güterverkehrsstelle geschlossen; Umwandlung in einen Haltepunkt
10,1 ú| Bad Driburg Do (von 1911 – 2008)
10,1 =|= BÜ 10 Bad Driburg Brakeler Str.
11,4 =|= BÜ 11 Bad Driburg ...str
12,5 =|= BÜ 12 Lilienberg
12,57 ú| Posten 12 (von 1920 - 1982)
| (bis 1957: Bk Lilienberg)
| [ 1920 Inbetriebnahme Blockstelle Lilienberg
| [ 1957 Aufhebung als Zugfolgestelle; Umwandlung in einen Schrankenposten
| [ 1982 automatische Halbschranke; Posten stillgelegt
| [ 1983 Abriss des Postengebäudes
13,0 =|= BÜ ...weg
14,7 =|= Überq. Blankegrund
15,20 ¨ Bad Driburg-Herste................................ von 1894 (Stationsgebäude)
| (bis 2009: Herste) von 1983 (ohne Gebäude)
| (166,7 m.ü.NN)
| [ 14.7.1894 Inbetriebnahme Bf Herste für Personen- und Güterverkehr
| [ 1.4.1905 Gepäck- und Expressgutabfertigung zugelassen
| [ 1.4.1954 dem Bf Brakel unterstellt
| [ 1.7.1962 dem Bf Brakel voll angegliedert
| [ 1.12.1972 neu dem Bf Bad Driburg unterstellt
| [ 26.9.1976 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 1.2.1979 neu dem Bf Altenbeken unterstellt
| [ 23.5.1982 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 9.12.1982 Umwandlung in Awanst
| [ 1983 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 29.5.1983 Aufhebung für Personenverkehr
| [ 19.10.2008 Inbetriebnahme einer Üst (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)
| [ 30.3.2009 im Tarifanzeiger neu als Bad Driburg-Herste verzeichnet
| ð Anschluß: Koch
| ð Anschluß: Ritzenhoff
| ð Anschluß: Bad Driburger Kohlensäure GmbH & Co KG
| (bis 19 . .: C. G. Rommenhöller GmbH, Kohlensäurewerk
| bis 19 . .: AGA Gas, Bad Driburger Kohlensäure GmbH & Co KG)
| [ 1966 Beschaffung einer werksneuen SCHÖMA-Lok (Nr. 2954)
| [ 1989 Tausch gegen die gebrauchte SCHÖMA Nr. 3035
| [ 2000 Tausch der SCHÖMA-Lok gegen eine O&K-Lok
15,2 =|= BÜ Herste Heller Str.
16,8 =|= BÜ 16 Istrup Eschertal
17,9 =|= BÜ 18 Istrup Flechtheimer Weg
18,00 ú| Posten 18 (von 1920 - 1982)
| (bis 1957: Bk Istrup)
| [ 1920 Inbetriebnahmke Blockstelle Istrup
| [ 1957 Aufhebung als Zugfolgestelle; Umwandlung in einen Schrankenposten
| [ 1982 von Brakel fernbediente Anrufschranke; Posten aufgehoben
| [ 1983 Abriss des Postengebäudes
20,1 =|= BÜ 20 Riesel Flechtheimer Weg
20,7 =|= Überq. Bundesstraße B 252
21,6 =|= Überq. Straße Brakel - Riesel
21,93 ¨ Brakel (Höxter)........................................ von 1864 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1897: Brakel) von 1945 (Baracke)
| (bis 2009: Brakel Kr. Höxter) von 1952 (2. Stationsgebäude)
| (143,5 m.ü.NN)
| [ 1.10.1864 eröffnet als Bahnhof Brakel
| [ 12.1897 Zusatz “(Kr. Höxter)“ eingeführt
| [ 22.2.1945 Zerstörung des alten Empfangsgebäudes durch Luftangriff
| [ 1945 Ruine abgerissen, Baracke als prov. Dienstgebäude errichtet
| [ 1952 Bau des heutigen Empfangsgebäudes
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1977 Einrichtung des Dr-Stellwerks Bf im Empfangsgebäude;
| [ Aufhebung der beiden mechanischen Stellwerke
| [ 1.2.1977 Hauptdienststelle aufgelöst
| [ 1.6.1977 Güterverkehrsstelle betrieblich unbesetzt
| [ 1.2.1979 dem Bf Altenbeken unterstellt
| [ 1.5.1981 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 28.5.2000 neue Schreibweise: Brakel (Höxter)
| [ 4.10.2008 in einen Hp mit Awanst umgewandelt, Stellwerke stillgelegt
| [ 24.10.2008 Inbetriebnahme einer Üst (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)
| ð Anschluß: Holzrampe
| ð Anschluß: Kornhaus Brakel
| ð Anschluß: Tanklager
22,4 |ú (ehem) Brakel (Kr. Höxter) Bo (bis 1977)
22,6 =|= Überq. Straße Brakel - Erkeln
24,2 =|= BÜ 24 Hembser Berg (aufgehoben)
24,6 =|= Überq. Straße Brakel - Hembsen
25,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 64
25,9 =|= Überq. Brakeler Str.
26,07 ¨ Hembsen.................................................... von 1891 - 1987
| (138,5 m.ü.NN)
| [ 14.7.1891 Inbetriebnahme Hp Hembsen
| [ 1910 Inbetriebnahme einer Blockstelle für das Richtungsgleis Altenbeken - Ottbergen
| [ 18.2.1946 Blockstelle für beide Richtungen in Betrieb
| [ 1.1.1965 Abfertigung von Expressgut eingestellt
| [ 20.9.1976 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1977 dem Bf Bad Driburg unterstellt
| [ 1.2.1979 dem Bf Altenbeken unterstellt
| [ 27.9.1987 Haltepunkt aufgehoben, Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1988 Aufhebung der Blockstelle, Abbruch des Dienstgebäudes
26,9 =|= Überq. Modexer Str.
28,73 ú| Posten 28 (von 1937 - 1977)
| (bis 1963: Bk Imberg)
| [ 1937 Inbetriebnahme Bk Imberg
| [ 1957 Aufhebung für die Talfahrt
| [ 1963 Aufhebung auch für die Bergfahrt; fortan Schrankenposten
| [ 1977 Aufhebung auch als Posten
| [ 1978 Abbruch des Postengebäudes
29,7 =|= BÜ 29 Bundesstraße B 64
30,6 =|= BÜ 30 Ottbergen Bundesstraße B 64
31,0 |ú Ottbergen Ow (von 190 . – 2008)
31,63 = 0,00 ¨ Ottbergen................................................... von 1864 (1. Stationsgebäude)
| (122,8 m.ü.NN) von 1868 (Bahnhof)
| ð 356 von 1963 (2. Stationsgebäude)
| km 31,63 von Altenbeken nach Holzminden
| km 0,00 nach Northeim/Han.
| [ 1.10.1864 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1868 zum Bahnhof ausgebaut
| [ 15.1.1878 Abzweigbahnhof (Strecke nach Northeim eröffnet)
| [ um 1905 Bau der mechanischen Stellwerke Om, Oo und Ow
| [ 1933 Stellwerk Oo mit elektromechanischer Technik neu erbaut
| [ 18.10.1944 mehrere Luftangriffe auf den Bahnhof; zahlreiche Fahrzeuge zerstört
| [ 22.2.1945 9:30 Uhr: Tieffliegerangriff auf den Bf; vor allem Gleis- + Gebäudeschäden
| [ 13:30 Uhr: Bombengroßangriff; Westteil des Bahnhofs verwüstet
| [ 1950/1955 Befehlsstelle vom Empfangsgebäude aufs Stellwerk Om (neu: Omf) verlegt
| [ 1963 Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 30.5.1965 Aufhebung des Stellwerks Omf; Oo wird Fdl-Stellwerk Oof
| [ 1.2.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1968 als Zugbegleiter-Bahnhof aufgelöst
| [ 30.5.1976 Aufhebung des Rbf, Zugbildung eingestellt
| [ 26.9.1976 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 1.12.1976 dem Bf Holzminden angegliedert
| [ 2.1.1985 Strecke nach Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1999 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs nach Holzminden durch die Nordwestbahn
| [ + Schließung der Güterverkehrsstelle
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen
| [ 24.10.2008 Stilllegung der Stellwerke Oof und Ow
| ð Anschluß: Bw Ottbergen (von 1878 – 1984)
| [ 1878 Bahnbetriebswerk eröffnet
| [ 22.2.1945 Verwaltungsgebäude durch Bombenangriff zerstört
| [ 1954 Abriss des Übernachtungsgebäudes
| [ 1955 Bau eines Sozialgebäudes mit Betriebsküche, Kantine und Waschraum
| [ 30.4.1977 Bw Ottbergen in eine Außenstelle des Bw Altenbeken umgewandelt
| [ 1.7.1982 Bw-Außenstelle in einen Stützpunkt umgewandelt
| [ 1.5.1984 Stützpunkt aufgelöst
| [ ab 1990 Ringlokschuppen als Getreidelager genutzt
| [ ab 2002 Ringlokschuppen zum Einlagern feuchter Papierabfälle genutzt
| [ 28.8.2011 erstmals Führungen durch den Ringlokschuppen
| [ 4.2013 VT 95 aus Boffzen vom Verein Ringlokschuppen Ottbergen übernommen
| ð Anschluß: Getreidegroßhandlung
32,0 = 0,4 ú| Ottbergen Oof (von 933 – 2008)
| (bis 1965: Ottbergen Oo)
32,0 = 0,4 ÷ von KBS 356
32,7 =|= Überq. Feldweg
33,2 =|= Überq. Am Stockberg
34,3 ¨ Amelunxen West...................................... von 1952 - 1983
| [ 18.5.1952 eröffnet (Haltepunkt, dem Bf Ottbergen unterstellt)
| [ 1.12.1976 neu dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 29.5.1983 aufgehoben
34,3 =|= BÜ Amelunxen Neuer Weg
35,8 =|= BÜ Godelheim Langenbergweg
36,2 =|= BÜ Godlheim Am Malbach
36,25 ¨ Godelheim................................................. von 1864
| [ 1.10.1864 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 10.10.1865 Streckenverlängerung nach Holzminden
| [ 1926/1927 Blockstelle eingerichtet
| [ 15.6.1927 Gepäck- und Expressgutabfertigung zugelassen
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.12.1976 neu dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 1.1.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 30.5.1983 Blockstelle aufgehoben; seitdem unbesetzt
| [ 14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn
36,5 =|= BÜ Godelheim Maygadessen
37,0 =|= Überq. Bruchweg
39,095 =|= BÜ Godelheimer Str. (B 64/83)
39,9 =|= Privat-BÜ Haus Nr. ...
40,7 ~|~ Bollerbach
40,5 =|= BÜ Höxter Anlegestelle
40,7 =|= Überq. Uferstr.
40,8 ¨ Höxter Rathaus........................................ von 1952
| km 40,8 von Altenbeken nach Holzminden
| km 68,1 Weser
| [ 18.5.1952 eröffnet (besetzter Haltepunkt)
| [ 1988 Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk
| [ 1.12.1976 dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 31.12.1994 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.10.2003 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen; Stellwerk stillgelegt
40,9 =|= BÜ Höxter Fürstenberger Str.
41,1 =|= Überq. Engermundstr.
41,3 =|= Überq. Minoritenstr.
41,88 ¨ Höxter........................................................ von 1865 - 2004
| [ 10.10.1865 eröffnet (Bahnhof)
| [ 7.4.1945 Endbahnhof (Weserbrücke von der Wehrmacht gesprengt)
| [ 18.5.1952 im Personenverkehr bedeutungslos durch den neuen Hp Höxter Rathaus
| [ 3.10.1954 Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Weserbrücke
| [ 30.9.1971 Betriebsamt Höxter aufgelöst
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1.9.1975 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt, Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1976 dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 1988 Fernsteuerung durch das neue Stellwerk in Höxter Rathaus
| [ 14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn
| [ 12.12.2004 aufgehoben (Güterverkehrsstelle geschlossen)
| ð Anschlußb.: Höxtersche Klb (von 1899 - 1932)
| ð AG Höxtersche Portland-Zementfabrik (von 1899 - 1932; über Klb)
| (vorm. Zementfabrik J. H. Eichwald & Söhne)
| ð Zementfabrik Schmidt (von 1899 - 1932; über Klb)
| ð Anst.: Lst Albaxer Str. an der Klb
| ð Faßfabrik Höxter
| ð Domäne Brenkhausen (landwirtschaftliche Güter, vor allem Zuckerrüben)
| ð Gasanstalt Höxter (Kohleanfuhr)
| ð Gut Lütmarsen (landwirtschaftliche Güter, vor allem Zuckerrüben)
| ð Mönchsmühle
| ð Anst.: Corveyer Hafen
42,7 =|= BÜ Am Corveyer Hafen
43,0 ¨ Höxter-Corvey......................................... von 952 - 1954
| [ 5.10.1952 eröffnet (unbesetzter Haltepunkt)
| [ 3.10.1954 wegen zu geringer Inanspruchnahme aufgehoben
43,0 - 3 ~|~ Weser
| km 43,15 von Altenbeken nach Holzminden
| km 70,90 ~~~ Weser
| [ 7.4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 1952 Wiederherstellungsarbeiten ausgeschrieben
| [ 3.10.1954 wieder in Betrieb genommen
43,4 = 327,3 õ an KBS 355.1
44,5 =|= Überq. Am Solling
46,16 ¨ Lüchtringen.............................................. von 1879 (1. Stationsgebäude)
| von 1911 (2. Stationsgebäude)
| [ 10.10.1865 Streckeneröffnung
| [ 15.10.1879 eröffnet (besetzter Haltepunkt)
| [ 2.1.1901 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen
| [ 1911 wurde das heutige Stationsgebäude erbaut
| [ um 1920 Blockstelle in Betrieb genommen
| [ 7.4.1945 stillgelegt (Sprengung der Weserbrücke Corvey)
| [ Die Blockstelle wurde danach nicht mehr genutzt.
| [ 3.10.1954 wiedereröffnet (Wiederinbetriebnahme der Weserbrücke Corvey)
| [ 1.2.1961 dem Bf Holzminden voll angegliedert
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1992 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs durch die Nordwestbahn
45,195 =|= BÜ Lüchtringen Westfalenstr.
45,560 =|= BÜ Lüchtringen Allenbergstr.
46,79|152,54 | (ehem.) Grenze Preußen / Braunschweig
| km 152,54 von Helmstedt (über Kreiensen)
| km 46,79 von Altenbeken
|
| ö Anst. Beton Union (von 1914 - 2007)
| | (bis 19 . .: Superphosphatfabrik Rohkrämer & Co)
| | [ 11.1914 Inbetriebnahme Anschluß Rohkrämer & Co
| | [ 5.2007 stillgelegt (Stilllegung Stammgleis Fürstenberger Str.)
47,1 |152,1 ~|~ | Hechtgraben
| ~|~ Hechtgraben
| ø Anst. Propangasgesellschaft Oberweser
| ø Anst. Stiebel Eltron (von 1943 - 2007)
| | [ 1943 Dr. Theodor Stiebel verlegt sein Elektrounternehmen von Berlin nach Holzminden
| | [ 5.2007 stillgelegt (Stilllegung Stammgleis Fürstenberger Str.)
| ¨ Holzminden Ügbf.................................... von 1914 - 2007
| | [ 11.1914 eröffnet (Übergabebahnhof für das Industriegleis Fürstenberger Str.)
| | [ 5.2007 stillgelegt (Stilllegung Stammgleis Fürstenberger Str.)
| | [ 2007 Abbau der Gleise im ehem. Übergabe-Bahnhof
| d Tunnel Holzminden Lüchtinger Weg (50 m)
47,6 |151,6 |331,4 õ | Abzw. KBS 355.1
47,6 |151,6 |331,4 õ | Anst. Glashütte (von 1900 - 1991)
| | (Weiche 162)
| | [ 1900 Gründung der Glashütte Wilhelmshütte
| | [ 19 . . 2. Anschluß bei km 330,8 angelegt
| | [ 1991 Anschlussbedienung eingestellt
47,73|151,60|331,49 =|= =|= Überq. Holzminden Sylbecker Berg
47,7 |151,5 |331,5 |ú | (ehem.) Wärterposten 95
47,8 |151,4 |331,6 ú| | Holzminden Hwf (von 1912 - 2008)
| | [ 1912 Fahrdienstleiterstellwerk Hwf erbaut
| | [ 1947 Stellwerk Hwf auf elektrische Technik umgerüstet
| | [ 19.10.2008 Fernsteuerung von Göttingen aus; Stilllegung der Stellwerke Hwf + Ho
47,8 |151,4 |331,6 |ö Abzw. Industriebahn
| (Weiche Üg 1)
47,9 |151,3 |331,7 |ø Abzw. Hafenbahn
| | (Weiche Hw 1)
| =|= BÜ Holzminden Fürstenberger Str.
| | [ 2.2008 Unterbrechung der Hafenbahn am BÜ Fürstenberger Str.
| =|= BÜ Holzminden Dr.-Stiebel-Str.
| ø Anst. Wirowerke AG (von 1884)
| | (bis 192 .: Zuckerfabrik Holzminden AG)
| | [ 1884 Betriebsaufnahme der Zuckerfabrik + Inbetriebnahme Anschluß
| | [ 1886 Antrag für eine Feldbahn vom Werk zum Hafen
| | [ 1888 Inbetriebnahme der Feldbahn zum Hafen (1,33 km, 600 mm)
| | [ 1889 Nutzung der Feldbahn auch für Kiestransporte der Firma Liebold
| | [ 1903 Anschlussbahn der Zuckerfabrik wird Teil der Hafenbahn
| | [ 192 . Schließung der Zuckerfabrik + neue Nutzung durch die Wirowerke AG
| =|= BÜ Holzminden Beukampsborn
| =|= BÜ Holzminden Bleiche
| =|= BÜ Holzminden Lönsstr.
| =|= BÜ Holzminden Herrenbach
| ~|~ Herrenbach
| =|= BÜ Holzminden Hafenstraße
| =|= BÜ Holzminden Obere Str. / B 497 (bis 1945)
| =|= Unterq. Holzminden Obere Str. / B 497 (seit 1945)
| | [ 1903 als Bahnübergang angelegt
| | [ 1945 Sprengung der Brücke durch die Wehrmacht
| | [ Beim Neubau wurde der BÜ durch eine Unterführung ersetzt.
| ¨ Holzminden Weserkai............................ von 1903 – 2007
| nur 1977 (Hp für Sonderzüge)
| [ 1837 Baubeginn für den Hafen Holzminden
| [ 6.1891 Die Kaufmannschaft bemüht sich um den Bau einer Hafenbahn
| [ 1.4.1903 Hafenbahn eröffnet
| [ 1908 Der Verkehr auf der Hafenbahn erreicht mit nur 507 Wagen seinen Tiefpunkt
| [ 1917 Beschaffung eines elektrischen Drehkrans
| [ + Verlegung von „fliegenden“ Feldbahngleisen auf dem Weserkai
| [ 1919 wurde die Feldbahn bereits wieder aufgegeben, das Material verkauft
| [ 1921 Die Stadt erwägt Stilllegung oder Verkauf der Hafenbahn
| [ 1934 neuer Kran mit 6 Tonnen Tragkraft aufgestellt
| [ um 1940 Erweiterung der Gleisanlagen im Zusammenhang mit dem Bau des Getreidespeichers
| [ 195 . östlicher Hafen zugeschüttet, Hafenbahn teilweise neu trassiert
| [ 1952 Übernahme der Hafenbahn durch die Stadtwerke Holzminden
| [ 3.9.1977 Pendelzüge zum Weserkai (Hafenfest)
| [ 2002 Stilllegung der Hafenbahn beschlossen
| [ 5.2007 stillgelegt
| [ 1.2011 Sanierung der Ufermauer am Weserkai
| ð Anst.: Braunsdorf, Fassfabrik (von 1910)
| [ 5.1910 Inbetriebnahme Anschluß Fassfabrik Braunsdorf
| ð Anst.: Helweg & Co, Baufirma (von 192 .)
| [ 192 . Inbetriebnahme Anschluß Baufirma Helweg & Co
| ð Anst.: Holzpflasterfabrik Ernst Otto Becker (von 1943)
| [ 1943 Inbetriebnahme Anschluß Rüstungsfabrik Ernst Otto Becker
| [ 1946 Wiederaufnahme der Produktion als Holzpflasterfabrik
| ð Anst.: Rieke, Getreidelager (von 1940 - 2007)
| [ 1939 - 1941 Bau des großen Getreidespeichers
| [ 9.2003 letzte große Kampagne mit Eisenbahnbeteiligung
|
48,1 |151,1 |331,9 | Holzminden Umladehalle
48,2 |151,0 |332,0 | Holzminden Lokschuppen III
48,33|151,00|332,09 ú| Holzminden Hnf (bis 1946)
48,5 |150,7 |332,3 | Holzminden Werkstatt
48,7 |150,5 |332,5 | Holzminden Lokschuppen I
48,86|150,47|332,62 ¨ Holzminden............................................... von 1865 (1. Stationsgebäude)
| (97,5 m.ü.NN) von 1881 (2. Stationsgebäude)
| ð 355.1
| km 332,62 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
| km 150,47 (alte km) von Helmstedt (über Kreiensen) nach Holzminden Grenze
| km 150,47 (neue km) von Helmstedt (über Kreiensen)
| km 48,86 von Altenbeken
| [ 23.4.1862 Der Stadtmagistrat beantragt einen Bahnhofsstandort an der Fürstenberger Str.
| [ 8.5.1862 Die Bahnverwaltung stimmt dem Vorschlag zu.
| [ 6.1864 Maurermeister Ritterbusch erhält den Auftrag zum Bau des Empfangsgebäudes
| [ 10.1864 Richtfest für das Empfangsgebäudes
| [ 10.10.1865 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1867 2gleisiger Betrieb nach Holzminden eröffnet
| [ 1.8.1868 Schnellzug Berlin - Köln über Holzminden eingeführt.
| [ 1871 wurde erstmals die Erweiterung des Stationsgebäudes gefordert
| [ 1875/1876 Erweiterung der Gleisanlagen für die Strecke nach Scherfede
| [ 15.10.1876 Eröffnung der Strecke nach Scherfede
| [ 1880 - 1881 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.1.1884 nur noch eine Bahnverwaltung (Übernahme der Braunschweig. E. durch Preußen)
| [ 1906/1907 2gleisiger Ausbau der Streck nach Scherfede
| [ 1912 Fahrdienstleiterstellwerk Hwf erbaut
| [ 26.6.1931 Besuch durch den Kruckenberg‘schen Schienenzeppelin
| [ 23.3.1945 1. Bombenangriff auf den Bf Holzminden; zunächst nur geringe Schäden
| [ 31.3.1945 bei einem erneuten Luftangriff sterben 7 Menschen in den Häusern am Hohen Weg
| [ 3.4.1945 schwerster Angriff auf Holzminden; über 150 Tote
| [ 7.4.1945 Zugverkehr eingestellt (Sprengung der Brücken durch die Wehrmacht)
| [ 1946 Stellwerk Hw stillgelegt
| [ 9.7.1946 Wiedereröffnung der Strecke nach Wehrden
| [ 1947 Stellwerk Hwf auf elektrische Technik umgerüstet
| [ 31.12.1949 Zugbildungsaufgaben nach Ottbergen verlegt
| [ 1951 neuer Güterschuppen erbaut
| [ 3.10.1954 Wiedereröffnung der Strecke nach Höxter
| [ 1960 Strecke nach Wehrden auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1961/1962 2. Streckengleis nach Wehrden abgebaut
| [ 5.1966 Vereinfachung der Gleisanlage, Stilllegung der Stellwerke Hn und Hs
| [ 1.10.1968 Zugbegleiter-Bahnhof aufgelöst
| [ 17.11.1971 Bahnmeistereigebäude durch Brand zerstört
| [ 1976 Der Bf Höxter wird Holzminden unterstellt.
| [ 3.9.1977 Pendelzüge zum Weserkai (Hafenfest)
| [ 30.9.1978 und
| [ 1.10.1978 DB-Leistungsschau im Bf Holzminden
| [ 5.1984 Pilotstandort für die Erprobung der Funkfernsteuerung von Rangierloks
| [ 3.6.1984 Personenverkehr nach Scherfede eingestellt
| [ 1985 2. Gleis Holzminden - Deensen-Arholzen stillgelegt + abgebaut
| [ 1.5.1986 Bahnhof + Güterabfertigung zu einer Dienststelle zusammengelegt
| [ 28.8.1988 Bahnhofsfest mit Fahrzeugschau
| [ 1.1.1990 Stückgutverkehr auf LKW umgestellt
| [ 1991 Stückgutverkehr ganz eingestellt
| [ 31.5.1992 Güterverkehr nach Fürstenberg eingestellt
| [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 11.8.1996 Bahnhofsfest mit Fahrzeugschau
| [ 1.11.1997 offizielle Stilllegung der Strecke nach Nörde
| [ 1998 Güterverkehr durch die Ilmebahn GmbH übernommen
| [ 2003 Gleis- und Weichenrückbauten am Nordkopf
| [ 14.12.2003 Übernahme des Personenverkehrs nach Altenbeken durch die Nordwestbahn
| [ 11.2007 Aufstellung von Lichtsignalen mittels Hubschrauber
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen
| [ 24.10.2008 Stilllegung der Stellwerke Hwf + Ho
| [ 15.5.2009 Taufe des Triebwagens 648 252/752 auf den Namen „Stadt Holzminden“
| ð Bw Holzminden (von 1865)
| [ 1865 Maschinenhaus durch die Br.St.E. erbaut. Die WE benutzte den Lokschuppen mit.
| [ 1868 Erstellung der Pläne für einen Ringlokschuppen
| [ 1871 wurde der Bau eines Ringlokschuppens mit 12 Ständen genehmigt
| [ 1872/1873 neues Werkstattgebäude erbaut
| [ 1877 wurde der Bau eines zweiten Ringlokschuppens (Lokschuppen 3) begonnen
| [ 10.1877 Lieferung der Drehscheibe durch die Braunschweiger Firma Wilke & Co
| [ 1878 Inbetriebnahme der ersten 7 Stände
| [ nach 1898 Lokschuppen 3 auf 23 Stände erweitert
| [ 3.4.1945 Ein Bombenangriff beschädigt zahlreiche Loks und Wagen,
| [ die Bauten des Bw bleiben jedoch weitgehend unbeschädigt.
| [ 1950 Die BD Hannover beschließt den Ausbau zum zentralen Diesel-Stützpunkt
| [ 4.1952 Stationierung der ersten Schienenbusse
| [ 1957 Abgabe der letzten Dampflokomotiven
| [ 195 . Lokschuppen 2 verkauft + fortan als Lager genutzt
| [ 1966 Reduzierung des Gleisanlagen im Bw-Bereich
| [ 31.10.1976 Abgabe des letzten Schienenbusses nach Heidelberg
| [ 30.4.1977 Bw Holzminden in eine Außenstelle des Bw Altenbeken umgewandelt
| [ 1.3.1983 Bw-Außenstelle in einen Stützpunkt umgewandelt
| [ 8.1986 Drehscheibe von Lokschuppen 1 ausgebaut
| [ 1.1989 auch die Drehscheibe von Lokschuppen 2 existiert nicht mehr
| [ 1996/1997 Lokschuppen 1 renoviert + zur Buswerkstatt umgebaut
| [ 19.9.1997 Stützpunkt der Regionalbus Braunschweig GmbH eröffnet
| [ 1998 endete mit der Übernahme des Güterverkehrs durch die Ilmebahn auch die
| [ Übernachtung von Lokomotiven im ehem. Bw
| [ 4.6.2010 Dachschwelbrand am Lokschuppen 2; geringer Sachschaden
| ð Anschluß: Beton Union
| [ Daten s. Industriebahn
| ð Anschluß: Braunsdorf, Fassfabrik
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Helweg & Co, Baufirma
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Liebold & Co
| ð Anschluß: Rieke, Getreidelager
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Sollinger Steinbrüche
| [ Daten s. Anst. km 150.2
| ð Anschluß: Stiebel Eltron
| [ Daten s. Industriebahn
| ð Anschluß: Symrise GmbH
| [ Daten s. Anst. km 150.2
| ð Anschluß: Weserkai
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Wilhelmshütte
| [ Daten s. Anst. km 151,6
| ð Anschluß: Wirowerke AG
| [ Daten s. Hafenbahn
150,3 ú| Holzminden Hs (bis 1966)
150,2 ÷| Anst. Industriebahn (bis 2008)
| | (Weiche 18)
150,0 | ú| Holzminden Ho (bis 2008)
150,0 | =|= BÜ Holzminden Wilhelmstr.
| | [ 2008 Vollschranke durch Halbschrankenanlage mit Lichtzeichen ersetzt
=|= | BÜ Holzminden Mühlenfeldstraße
¨ | Holzminden Industriebf......................... von 18 . . - 2008
| | [ 2008 Industriebahnhof + zugehörige Gleisanschlüsse aufgegeben
ø | Anst. Sollinger Steinbrüche
=|= | BÜ Holzminden Rumortalstraße
ø | Anst. Symrise GmbH & Co KG 1 (bis 2008)
| | (bis 2003: H&R Haarmann & Reimer)
| | [ 1874 Dr. Wilhelm Haarmann gelingt die Synthetisierung des Aromastoffes Vanillin
| | [ 1876 Gründung der Firma H&R Haarmann & Reimer
| | [ 1891 Ein neues Herstellungsverfahren macht die Vanillinproduktion rentabel
| | [ 1954 Übernahme der Firma durch die Bayer AG
| | [ 15.6.1969 neue Verladeanlage in Betrieb genommen
| | [ 27.7.1963 Beladung des 1.000sten Großraumgüterwagens gefeiert
| | [ 30.9.2002 Verkauf an den schwedischen Finanzinvestor EQT
| | [ 20.2.2003 Fusion mit Dragoco zur Symrise GmbH & Co KG
| | [ 2005 neues Duftstoffproduktionsgebäude erbaut
| | [ 2008 Gleisanschluss aufgegeben
=|= | BÜ Holzminden Rumortalstraße
÷ | Anst. Symrise GmbH & Co KG 2 (bis 2008)
| | [ Daten s. Anschluß 1
~|~ | Holzminde
=|= | BÜ Holzminden Rumortalstraße
=|= | BÜ Holzminden Altendorfer Str.
=|= | BÜ Holzminden Schneckenbergstraße
~|~ | Hasselbach
ò | Anst. Dragoco
| (bis 1919: Eberhard & Cie)
| [ 1919 Gründung der Dragon Company (Dragoco)
| [ 1928 Ausbau des Firmengeländes + Bau von neuen Gebäuden
| [ 1930 Aufnahme der Geschmackstoffindustrie
| [ 1993 neue Firma: Dragoco Gerberin & Co AG
| [ 17.2.2002 Übernahme durch den EQT Northern Europe Private Equity Fonds
| [ 20.2.2003 Fusion mit H&R zur Symrise GmbH
|
149,7 ~|~ Holzminde
+ =|= Überq. Holzminden An den Teichen
149,5 =|= Überq. Holzminden Sollingstr.
| [ 4.1986 neuer Brückenaufsatz eingeschoben
148,7 =|= Überq. Holzminden Liebigstr.
147,7 =|= Überq. Holzminden Ostumgehung (B 497) (seit 199 .)
147,4 =|= Überq. Holzminden Heusingerstr.
147,00 |ú (ehem.) Bk Allersheim
| [ 2.1944 Luftangriff auf einen Lazarettzug; mehrere Tote + zahlreiche Verletzte
| [ 1945/1946 Blockstelle aufgelassen
146,9 =|= BÜ Holzminden Bärenplacken
145,7 =|= Überq. Holzminden Tannengrundweg
145,1 =|= BÜ Bevern Sollingweg (nur Fußgänger)
145,10 ú| Posten 145
| (bis 1979: Bk Bevern)
| [ 4.12.1979 Blockstelle in den Schrankenposten 145umgewandelt
144,5 =|= Überq. Bevern Weg zum Tannengrund
143,8 =|= Überq. Bevern Hohelüchte
142,8 =|= Überq. Waldweg
142,2 =|= Überq. Waldweg
142,10 ú| (ehem.) Bk Lobach
| [ 1945/1946 Blockstelle aufgelassen
141,0 ~|~ Beverbach
140,1 =|= BÜ Arholzen Heidbrinkstraße
139,9 =|= BÜ Arholzen Heidbrink (nur Fußgänger)
139,2 =|= BÜ Arholzen Deenser Str.
139,21 ¨ Deensen-Arholzen.................................... von 1894 - 1987
| [ 10.10.1865 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1894 eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)
| [ 1.4.1954 dem Bf Stadtoldendorf unterstellt
| [ 1.1.1965 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1965 dem Betriebsamt Höxter zugeordnet
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 30.9.1971 Betriebsamt Höxter aufgelöst
| [ 30.5.1975 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1979 Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen, Stellwerke Do und Dw stillgelegt
| [ 1985 2. Gleis Holzminden - Deensen-Arholzen stillgelegt + abgebaut
| [ + Bahnhof in eine Üst umgewandelt
| [ 31.5.1987 für Personenverkehr geschlossen, Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.6.1988 durch das Stellwerk Stadtoldendorf ferngesteuert
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen
138,2 =|= Überq. Stadtoldendorf Deenser Str.
138,0 | Beginn des 2gleisigen Abschnittes (seit 199 .)
136,0 ö (ehem.) Anst. Werk Hooptal (von 1865 - 19 . .; s. a. KBS 355.3)
| [ 1864 Gründung der beiden Gipswerke Ephrahim Rothschild in Stadtoldendorf
| [ später Gipswerke Dr. Karl Würth, Stadtoldendorf
| [ 13.2.1893 Genehmigung zum Bau einer Feldeisenbahn mit Zugtieren
| [ 189 . Inbetriebnahme des alten Bremsberges
| [ 3.9.1904 Inbetriebnahme des neuen Bremsberges und der Gipsbahn (s. KBS 355.3)
| [ 31.3.1960 Stilllegung der Gipsbahn
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Plattenwerk Stadtoldendorf
| ú Kohlen-Lst
| ú Laderampe für Gipssäcke
| ú Schüttgerüste für Gipsstein-Verladung
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Gipswerk Stadtoldendorf (von 1893 - 1960)
| von 1865 - 1893 mittels Pferdefuhrwerken
| von 1893 - 189 . mittels Pferdebahn um das Gelände der ehem. Benseschen Mühle
| von 189 . - 1904 mittels (altem) Bremsberg
| von 1904 - 1960 mittels (neuem) Bremsberg, Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Abraumhalde Hooptal (mittels Feldbahn vom Gipswerk)
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Awallitswerk Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Gipsbruch Möncheberg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Sandsteinbruch Hooptal (mittels Feldbahn vom Gipswerk)
| ð Anst.: F. Jürgens & Co, Gipswerk Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Otto Mittendorf, Gipswerk Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Vereinigte Bruchgemeinschaft, Gipsbruch Große Holeburg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Vereinigte Bruchgemeinschaft, Gipsbruch Kleine Holeburg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Vereinigte Bruchgemeinschaft, Gipsbruch Möncheberg (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| ð Anst.: Vereinigte Gipswerke Stadtoldendorf (Gipsbahn; s. KBS 355.3)
| (früher: Gipswerk Brandt & Comp.)
136,0 =|= BÜ Stadtoldendorf Deenser Str.
135,65 ¨ Stadtoldendorf......................................... von 1865
| ð 353.3
| km 135,65 von Helmstedt nach Holzminden
| km 0,00 (Stadtoldendorf Plattenwerk) nach Steinbruch Mönchekopf
| [ 10.10.1865 eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.7.1983 dem Bf Holzminden unterstellt
| [ 1.6.1992 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 19.10.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen
| [ 24.10.2008 Stellwerk Sf stillgelegt
| ð Anst.: Dr. Karl Würth Gipswerk Hooptal (s. km 136,0)
135,4 =|= Überq. Stadtoldendorf Braaker Str.
134,9 ~|~ Eberbach
134,6 =|= Überq. Stadtoldendorf Linnenkämper Str.
134,0 =|= BÜ Stadtoldendorf Hasenwinkel (aufgehoben)
132,800 =|= BÜ Stadtoldendorf Lenner Str.
131,70 ú| (ehem.) Bk Lenne
| [ um 1950 Blockstelle aufgehoben
130,6 =|= BÜ Stadtoldendorf-Lenne Meintestraße
130,6 ¨ Lenne.......................................................... von 1954 - 1987
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1987 aufgehoben
130,2 =|= Überq. Stadtoldendorf-Lenne Grüne Allee
129,9 - 5 )|( Einschnitt mit Holzbohlen-Wänden
129,2 =|= Überq. Stadtoldendorf-Lenne Bundesstraße B 64
128,8 ö an KBS 361.1
128,63 ¨ Vorwohle.................................................... von 1865
| ð 361.1
| km 128,63 von Helmstedt nach Holzminden
| km 0,00 nach Emmerthal
| [ 10.10.1865 eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)
| [ 1.11.1968 dem Bf Stadtoldendorf unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.11.1976 dem Bf Stadtoldendorf voll angegliedert
| [ 28.5.1989 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1995 Anschlussweiche zur KBS 361.1 verschlossen
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| [ 9.2002 Anschlussweiche zur KBS 361.1 entfernt
| [ 19.10.2008 Blockstelle eingerichtet (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)
128,1 =|= BÜ Eimen-Vorwohle Schwarzes Land
126,6 =|= Überq. Eimen-Vorwohle Zum Stieg
125,2 =|= Überq. Eimen-Mainzholzen Kuhstraße
124,70 ú| (ehem.) Bk Mainzholzen
| [ 1945/1946 Blockstelle aufgelassen
124,2 =|= Unterq. Eimen Triftstraße
123,5 =|= Überq. Eimen Steig
122,3 =|= Unterq. Einbeck-Wenzen Delligsener Str.
121,1 =|= BÜ Einbeck-Wenzen Am Hils
121,09 ¨ Wenzen....................................................... von 1898 - 1982
| [ 1.5.1898 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1906 für die Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen
| [ 1.12.1928 Ladegleis in Betrieb genommen
| [ 1.4.1954 dem Bf Vorwohle unterstellt
| [ 1.8.1961 dem Bf Vorwohle voll angegliedert
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 5.2.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 30.5.1976 für Reisezugverkehr geschlossen
| [ 1.11.1976 dem Bf Stadtoldendorf voll angegliedert
| [ 26.9.1982 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1.12.1982 Bahnhof aufgehoben, Stellwerk stillgelegt
120,0 | Wechsel der 1gleisigen Strecke von der Nord- auf die Südhälfte der Trasse
117,1 =|= Überq. Einbeck-Stroit Böwern
116,5 =|= Unterq. Einbeck-Stroit Burgfeld
115,5 =|= BÜ Naensen Bundesstraße B 3
115,29 ¨ Naensen...................................................... von 1865 – 1983
| [ 10.10.1865 eröffnet (Bahnhof für Personen- und Güterverkehr)
| [ 1.8.1968 dem Bf Vorwohle voll angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1976 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.11.1976 dem Bf Stadtoldendorf voll angegliedert
| [ 26.9.1982 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 29.5.1983 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1992 Stellwerk Nwf abgerissen
| [ 19.10.2008 Blockstelle eingerichtet (ferngesteuert durch das ESTW Göttingen)
114,9 =|= Überq. Einbeck-Naensen Am Schleck
114,6 =|= BÜ Einbeck-Naensen In der Wettmühle
114,0 - 113,1 d Naenser Tunnel (864 m)
112,50 |ú (ehem.) Bk Bruchhof
| [ 1945/1946 Blockstelle aufgelassen
111,7 =|= BÜ Kreiensen-Greene Luhberg (nur Fußgänger)
110,7 - 6 =|= Überq. Kreiensen-Greene Holzmindener Str. (B 64)
| Talviadukt Greene
110,40 |ú (ehem.) Bk Greene
110,3 ¨ Greene........................................................ von 1955 - 1976
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt mit Blockstelle)
| [ 30.5.1976 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1.11.1976 dem Bf Kreiensen unterstellt
| [ 27.11.1984 Blockstelle aufgehoben
109,9 =|= Überq. Kreiensen-Greene Langensieck
108,9 - 108,6 d Ippenser Tunnel (205 m)
108,40 ú| (ehem.) Bk Ippensen
| [ 1945/1946 Blockstelle aufgelassen
107,9 =|= Überq. Kreiensen-Ippensen Weg zum Kollenberg
107,0 - 106,9 =|= Überq. Kreiensen Leinestraße
+ ~|~ Leine
106,8 - 106,6 ~|~ Leinewiesen-Viadukt
106,5 -|- Überq. KBS 350
106,1 õ Abzw. KBS 353
106,0 = 69,0 ö Gleisverbindung KBS 355/350
105,9 = 68,9 |ú Kreiensen Kf
105,81 = 68,81 ¨ Kreiensen................................................... s. KBS 350
(107,70 m.ü.NN)
ð 350, 353
km 105,81 von Helmstedt nach Holzminden
km 68,81 von Hannover nach Kassel
km 32,7 (Kreiensen Klb) von Osterode
[ Daten s. KBS 350