438.3 Bestwig - Ramsbeck
(„Valmetalbahn”)
1518 erste urkundliche Erwähnung des Ramsbecker Bergbaus
1559 Verleihung der Bergfreiheit
1815 Zusammenfassung der Einzelgruben zur Ramsbecker Gewerkschaft
1850 Verkauf der Gewerkschaft an den Rheinisch-Westfälischen Bergwerksverein
6.1853 Erwerb durch die Stollberger Gewerkschaft
29.3.1855 Konkurs des Unternehmens
6.1855 Der neue Verwaltungsrat nimmt die Arbeit auf.
1859 Gründung der neuen Gewerkschaft Vereinigter Bastenberg und Dörnberg
ab 1860 Einsatz von Eisenschienen und eiserne Grubenwagen
ab 1871 Einsatz von druckluftbetriebene Bohrhämmer
1890 Bau der zentralen Aufbereitung Willibald
1895 Bau der Aufbereitung Bastenberg
1897 Eröffnung Bestwig Verladebf - Ramsbeck Grubenbf (6,1 km, Grubenbahn, 750mm-Spur)
durch die Gewerkschaft Vereinigter Bastenberg und Dörnberg
1907 Schließung der Ramsbecker Hütte
1912 Schließung der Grube Bastenberg
28.10.1926 Durchschlag des Eickhoff-Stollens
1945-1946 Betriebseinstellung nach dem 2. Weltkrieg
ab 1947 Einsatz von Schrappern
ab 1948 Einsatz von pressluftgetriebenen Lademaschinen
1952 Stillegung der Schmalspurbahn nach Bestwig
1953 Bau des neuen Kauen- und Verwaltungsgebäudes am Eickhoffstollen
1960-1962 Bau der weltweit größten Doppeltrommel-Untertagefördermaschine
1971-1972 Einführung der Gleislostechnik
31.1.1974 Einstellung der Förderung
27.8.1974 Eröffnung des Bergbaumuseums
0,0 ¨ Bestwig Verladebf................................... von 1897 - 1952
| ð 435, 438
| km 0,00 nach Ramsbeck
| km 227,04 (Bestwig ) von Aachen nach Kassel
| [ 1897 eröffnet (Umladebf der Schmalspurbahn im Bf Bestwig)
| [ 1952 stillgelegt
0,2 =|= BÜ Bestwig Bundesstraße (B 7)
| > auf dem heutigen Weg Am Bähnchen
| > auf dem Ostufer der Valme
2,2 ~|~ Bilmecke
2,2 =|= BÜ Heringhausen Gevelinghauser Str.
2,7 =|= BÜ Heringhausen Zum Wendholz
3,4 =|= BÜ Heringhausen Friedhofstr.
3,5 =|= BÜ Heringhausen Bestwiger Str.
5,1 ~|~ Valme
| > auf dem Westufer der Valme
5,9 =|= BÜ Ramsbeck Ziegelwiese
6,0 ¨ Ramsbeck Grubenbf............................... von 1897 - 1952
| [ 1897 angelegt für die Schmalspurbahn nach Bestwig
| [ 1926 Durchschlag des Eickhoff-Stollens
| [ 1952 stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Bestwig)
6,1 ~|~ Valme
6,1 ¨ Ramsbeck Grubenbf............................... von 1953 - 1974
| [ 1953 angelegt (neuer Endpunkt der Grubenbahn direkt vor dem Stollenmund
| [ + hinter dem neu errichteten Kauen- und Verwaltungsgebäude)
| [ 31.1.1974 stillgelegt (Einstellung der Förderung)
6,1 ¨ Ramsbeck Museumsbf............................ von 1974
| [ 27.8.1974 eröffnet (Abfahrtsstelle für die Besucherzüge)
0,00 d Beginn des Eickhoff-Stollens
0,7 |ú [F]
1,2 ÷ Abzw. Stollen
1,3 õ Abzw. Stollen
1,3 >|< Eisenbahntor
1,4 ÷| Abzw. Dörnberggang
1,4 | ¨ Ramsbeck Untertagebf........................... von 1974
| | [ 27.8.1974 eröffnet (Endstation der Besucherzüge, Beginn + Ende der Führung)
| |
| |................ Eickhoff-Stollen
|..... |................ Schleifenfahrt Blindschacht I
| |
£ | Blindschacht I
| Entladestelle mit Kreiselkippern
í|ý | Kettenbahn
1,4 õ| Abzw. Dörnberggang