435.1                          Paderborn - Büren - Brilon Wald

                                          "Almetalbahn"

 

                     1871       Vorarbeiten für eine Strecke Geseke - Büren - Brilon genehmigt

              6.2.1892       Preuß. Gesetz für die Strecke Paderborn - Büren

            15.6.1892       Die KED Hannover erhält den Auftrag zur Planung der Strecke Paderborn - Büren

                  8.1894       landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke Paderborn - Büren

                     1895       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Paderborn - Büren

              8.4.1895       Preuß. Gesetz für die Strecke Büren - Brilon Stadt

            18.8.1896       Baubeginn für die Strecke Paderborn - Büren

          16.12.1896       Preuß. Gesetz für die Strecke Brilon Stadt - Brilon Wald

            11.5.1898       Bauerlaubnis für die Strecke Büren - Brilon Wald

            12.7.1898       Baubeginn für die Strecke Büren - Brilon Wald

          20.10.1898       Eröffnung Paderborn - Büren (26,59 km)

              1.7.1900       Eröffnung Brilon Stadt - Brilon Wald (7,22 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            23.3.1901       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Büren - Brilon Stadt

              1.4.1901       Eröffnung Büren - Brilon Stadt (25,80 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              5.1.1950       Einführung der Eilzüge Bremen - Frankfurt über Almetalbahn

            30.5.1965       Einst. Nahverkehr Büren - Brilon Stadt

                            +       Einst. öffentlicher Güterverk. Büren - Ringelstein

            29.9.1974       Einst. Personenverk. Büren - Brilon Wald

                            +       Übernahme der Strecke Büren - Ringelstein

                                      durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW)

            14.4.1975       Einst. öffentlicher Güterverk. Ringelstein - Alme

                            +       Übernahme der Strecke Ringelstein - Alme

                                      durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW)

                  3.1979       Gründung der Westfälischen Almetalbahn e.V. (WAB)

                     1980       Eröffnung Museumsverkehr Büren - Thülen („Waldstraßenbahn“)

            31.5.1981       Einst. Personenverk. Paderborn - Büren

                     1985       Sanierung Büren - Alme

          31.12.1992       Einst. öffentlicher Güterverk. Alme - Anst. Rekostein

                  8.1995       Übernahme der Strecke Alme - Anst. Rekostein

                                      durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW)

          29.12.1995       Gesamtstillegung Paderborn - Büren

                     1996       Abbau der Strecke Paderborn - Büren

                  3.1998       WAB e.V. wird Waldbahn Almetalbahn e.V. (WBA)

                  5.1999       Übernahme der Strecke Paderborn - Büren

                                      durch die Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB)

                     2000       Schienenbusse übernehmen den Museumszugverkehr von der Straßenbahn

            14.3.2001       Wiedereröffnung Güterverkehr Paderborn - Büren

            10.6.2001       Wiedereröffnung Personenverkehr Paderborn - Büren an Sonntagen

                     2003       Einst. des sonntäglichen Personenverkehrs Paderborn - Büren

            30.6.2006       Stillegung Paderborn - Büren

            17.8.2006       Abbau Paderborn - Büren begonnen

            24.9.2007       -

          26.10.2007       Sanierung der Strecke Brilon Wald - Brilon Egger

                     2008       Einst. Museumszugverkehr Thelen - Brilon Stadt

                     2011       Reaktivierung der Strecke Paderborn - Büren vom Verkehrsverbund abgelehnt

          10.12.2011       Wiedereröffnung Personenverkehr Brilon Wald - Brilon Stadt

 

  0,00 = 128,26            ¨                Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430

                                     |                 ð 403, 403.1, 430

                                     |                 km 128,26  von Altenbeken nach Soest

                                     |                 km     0,00  nach Brackwede

                                     |                 km     0,00  nach Brilon-Wald

                                     |                 [            Daten    s. KBS 430                                                                            

  0,3                               |ú               Paderborn Hbf Pf

  1,050                        =|=               BÜ Paderborn Wollmarktstr.

  1,0     = 0,0                  |ø             Abzw. Industrieb. Mönkeloh

                                     |       |          km     1,0    von Paderborn Hbf nach Brilon-Wald

                                     |       |          km     0,0    nach Paderborn Mönkeloh

                                     |       |          [     30.6.2006    Strecke nach Büren stillgelegt

                                     |       |          [          8.2006    Strecke nach Büren abgebaut

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 435.1

                                     |       |........ Industriebahn Mönkeloh

                                     |       |        

                0,6                |     =|=        BÜ Paderbon Grüner Weg

                0,9                |     =|=        Unterq. Umgehungsstraße (B 64)

                1,1                |     =|=        BÜ Paderborn Stettiner Str.

                1,2                |     ø        Anst.   ...

                1,2                |     ÷        Anst. Zementwerk Ilse

                1,78              |     =|=        BÜ Paderborn Borchener Str.

                1,9                |     ÷        Abzw. Stammgleis Süd

                2,0                |     =|=        BÜ Paderborn Am Atlaswerk

                2,3                |     ¨        Paderborn Mönkeloh............................. von 1916

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Mönkeloh

                                     |                 [             1916    Bau der Anschlußbahn zum Flugplatz Mönkeloh

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Borchener Str.

                                     |                 ð Anschluß: Zementwerk Atlas

                                     |

  1,1                             ÷                Anst. Raiffeisen

  1,508                        =|=               BÜ Paderborn Frankfurter Weg

  1,5                             ¨                Paderborn Süd......................................... von 19 . . - 1981

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Betriebshaltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [          9.2006    Gleisrückbau

  1,7                            =|=               Unterq. Umgehungsstr.

  2,144                        =|=               BÜ Paderborn Barkhauser Str.

  2,7                            =|=               Überq. Feldweg

  2,7                            ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Barkhausen;

                                     |                 4feldrige Eisenbrücke)

  2,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 33

  3,1                            =|=               BÜ Wewer Steinweg

  3,3                            =|=               BÜ Wewer Waterfurt

  3,5                            =|=               BÜ Wewer Sternberg

  4,0                            =|=               Unterq. Barkhauser Str.

  4,2                            =|=               BÜ Wewer An der Alme

  4,40                           ¨                Wever......................................................... von 1898        von 1969 - 2006

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Büren unterstellt

                                     |                 [             1957    umgewandelt in eine Agenturstelle

                                     |                 [     1.10.1961    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.5.1969    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1969    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.7.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk.

                                     |                 [     10.6.2001    Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    Personenverk. wieder eingestellt

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [          9.2006    Gleisrückbau

  4,4                            =|=               BÜ Wewer An der Kirche

  4,5                            =|=               BÜ Wewer Heimatweg

  5,094                        =|=               BÜ Wewer Borchener Str.

  6,0                            =|=               BÜ Feldweg

  6,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 33

  6,5                            =|=               BÜ Borchen Alter Feldweg

  6,7 - 9                       ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Nordborchen;

                                     |                 Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)

                                     |                 [        11.1909    Zugführer stößt mit dem Kopf an einen Sicherungspfeiler + stirbt

  7,1                            =|=               Überq. Mühlenwinkel

  7,68                           ¨                Borchen...................................................... von 1898 - 2006

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Büren unterstellt

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       3.6.1973    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [         ab 1985    Umschlag von Kohle für die Burania in Büren auf LKW

                                     |                 [             198 .    Ende der Kohletransporte wegen Schließung des Werkes Burania

                                     |                 [     27.5.1990    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk.

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [          9.2006    Gleisrückbau

  7,8                             ¨                Borchen...................................................... von 2001 - 2003

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Bahnsteig für den Personenverk. an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    aufgehoben (Personenverk. wieder eingestellt)

  7,852                        =|=               BÜ Borchen Hellenberg

  8,7                            =|=               BÜ Borchen Alfener Kirchweg

  8,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 33

10,01                           ¨                Alfen........................................................... von 1898 - 1981

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.2.1935    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingeführt

                                     |                 [       1.1.1960    Agentur und Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [     10.6.2001    vom Tourismusverkehr nicht bedient

                                     |                 [          9.2006    Gleisrückbau

10,100                        =|=               BÜ Alfen Am Kleeberg

10,9                            =|=               BÜ Alfen Pöppenweg

11,8                            =|=               Unterq. Rissenweg

11,9                            =|=               Überq. An der Sielbrücke

12,0                            ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Niederntudorf;

                                     |                 Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)

12,4                            =|=               Unterq. Zum Kappelsberg

12,67                           ¨                Tudorf........................................................ von 1898 - 2006

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet

                                     |                 [       1.1.1956    Nebendienststelle des Bahnhofs Büren

                                     |                 [       1.8.1968    voll dem Bf Büren angegliedert

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     27.5.1990    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk.

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [          9.2006    Gleisrückbau

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Zementwerk Niederntudorf (von 1912 - 1930)

                                     |                 [             1912    Bau des Zementwerkes Niederntudorf

                                     |                 [             1930    Zwangsversteigerung des Werkes, Stillegung + Abbruch        

12,8                             ¨                Tudorf........................................................ von 2001 - 2003

                                     |                 [     10.6.2001    eröffnet (Bahnsteig für den Personenverk. an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    aufgehoben (Personenverk. wieder eingestellt)

12,8                            =|=               BÜ Tudorf Lohweg

13,9                            =|=               BÜ Stockesberg

14,6                            =|=               BÜ Feldweg

14,7 - 9                       ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Wewelsburg Nord;

                                     |                 Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)

15,3                            =|=               BÜ Wewelsburg Holsteiner Str.

15,7                            =|=               Unterq. Leiberberg

16,16                           ¨                Wewelsburg............................................... von 1898 - 2006

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet

                                     |                 [             1939    Ausbau des Bahnhofs für die nationalsozialistische Ordensburg Wewelsburg geplant

                                     |                 [                         Der 2. Weltkrieg verhindert das Projekt.

                                     |                 [       1.1.1956    Nebendienststelle des Bahnhofs Büren

                                     |                 [   21.10.1963    Umwandlung in eine Agentur

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren und Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [          8.1984    vorübergehend Umschlag von Kohle für die Burania in Büren auf LKW

                                     |                 [             1985    Kohleumschlag nach Borchen verlegt

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk.

                                     |                 [     10.6.2001    Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    Personenverk. wieder eingestellt

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [       1.9.2006    Gleisrückbau in Wewelsburg begonnen

16,3 .7                        =|=               BÜ Wewelsburg Graffeln

16,7 - 8                       ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Wewelsburg Süd;

                                     |                 Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)

16,9                            ~|~               Alme-Nebenarm

16,9 - 17,1                  d                Wewelsburger Tunnel (143 m)

                                     |                 [             1986    Sanierung des Wewelsburger Tunnels

17,2                            =|=               Überq. Feldweg

18,0                            =|=               Überq. Köhlerstr.

   +                              ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Ahden;

                                     |                 Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)

                                     |                 [             1983    Sanierung der Almebrücke bei Ahden

18,29                           ¨                Ahden.......................................................... von 1898 - 2006

                                     |                 [     19.9.1896    1. Spatenstich für die Almetalbahn in Ahden gefeiert

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet

                                     |                 [       1.7.1905    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingeführt

                                     |                 [       1.1.1960    Agentur und Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1970    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk.

                                     |                 [     10.6.2001    Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    Personenverk. wieder eingestellt

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [          8.2006    Gleisrückbau

18,314                        =|=               BÜ Ahden Forkstr.

18,49 - 18,62              d                Ahdener Tunnel (118 m)

                                     |                 [             1986    Sanierung des Ahdener Tunnels

18,9                            =|=               BÜ Ahden Kuckucksweg

19,7                            =|=               Unterq. Kreisstr.

20,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

20,0                            ~|~               Alme

                                     |                 (Almebrücke Brenken;

                                     |                 4feldrige Eisenbrücke)

20,3 - 6                         |[~              Stützmauer zur Alme

20,9 - 21,0                  =|=               Unterq. Inselbrücke

21,310                        =|=               BÜ Brenken I Rickwerk

21,79                           ¨                Brenken...................................................... von 1898 - 2006

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet

                                     |                 [       1.1.1956    Nebendienststelle des Bahnhofs Büren

                                     |                 [     30.5.1965    voll dem Bf Büren angegliedert

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren und Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [       1.8.1970    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       3.6.1973    Umwandlung in eine Haltestelle

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [    1995-1996    Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk.

                                     |                 [     10.6.2001    Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    Personenverk. wieder eingestellt

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [          8.2006    Gleisrückbau

21,954                        =|=               BÜ Brenken II Sendstraße

23,6 - 24,9                    |                 La 10 wegen maroden Schwellen

24,9                            =|=               BÜ Am Muchtsberg

25,4                            =|=               Überq. Büren Bennenbergweg

26,1   = 14,8                õ                Abzw. KBS 435.2

26,59 = 15,26              ¨                Büren (Westf.)........................................... von 1898 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1910: Büren)                                       von 1973 - 2006

                                     |                 ð 435.2

                                     |                 km 26,59  von Paderborn nach Brilon Wald

                                     |                 km 15,26  von Geseke

                                     |                 [       4.3.1887    „Berathung und Beschlußfassung“ im Saal der Harmonie-Ges. in Büren

                                     |                 [     10.2.1894    Bahnbau-Komitee in Büren gegründet

                                     |                 [   20.10.1898    eröffnet, zunächst Endbahnhof

                                     |                 [       1.7.1900    Strecke nach Geseke eröffnet

                                     |                 [       1.4.1901    Streckenverlängerung nach Brilon Stadt

                                     |                 [     1.10.1910    Zusatz ”(Westf.)” eingeführt

                                     |                 [             1907    Einbruch ins Stationsgebäude. Die Diebe erbeuten 41,50 Mark.

                                     |                 [     17.5.1952    Personenverk. nach Geseke eingestellt

                                     |                 [             1959    Strecke nach Geseke stillgelegt

                                     |                 [                   +    Reststück bis zur Anst. Kleeschulte in ein Bahnhofsgleis umgewandet

                                     |                 [             1960    neuer Anstrich für das Stationsgebäude

                                     |                 [     30.5.1965    Endstation für den Nahverkehr (nur noch Eilzüge nach Brilon Stadt)

                                     |                 [                   +    öffentlicher Güterverk. nach Ringelstein stillgelegt

                                     |                 [       1.8.1970    Nebendienststelle des Bahnhofs Brilon Wald

                                     |                 [       1.1.1972    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [          2.1973    Fahrkartenausgabe ins Bahnmeistereigebäude verlegt

                                     |                 [             1973    altes Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     29.7.1974    dem Bf Paderborn angegliedert

                                     |                 [     29.9.1974    Personenverk. nach Brilon Wald eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1980    Museumszugverkehr nach Brilon Stadt („Waldstraßenbahn“) eröffnet

                                     |                 [     31.5.1981    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1995    stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1996    offizielle Aufhebung der Güterabfertigungsstelle Büren

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr nach Brilon Stadt auf Schienenbus umgestellt

                                     |                 [     14.3.2001    Wiedereröffnung Güterverk. nach Paderborn

                                     |                 [     10.6.2001    Wiedereröffnung Personenverk. nach Paderborn (an Sonntagen)

                                     |                 [             2003    Personenverk. wieder eingestellt

                                     |                 [    2004/2005    Abstellung von Güterwagen der WAB im Bahnhof Büren

                                     |                 [     30.6.2006    erneut stillgelegt

                                     |                 [     17.8.2006    Gleisrückbau begonnen

                                     |                 ð Anschluß: Bürener Portland Zementwerke AG (von 1901 - 19 . .)

                                     |                 [             1901    Bau des Bürener Portland-Zementwerkes

                                     |                 ð Anschluß: Burania Kohleverarbeitung GmbH (von 1907 - 1984)

                                     |                      (früher: Portland Zement- & Kalkwerke Burania AG)

                                     |                 [             1907    Bau des Portland-Zement- & Kalkwerkes Burania

                                     |                 [         ab 1984    Spezialbetrieb zur Verarbeitung von Roh- und Schlammkohle zu Staubkohle

                                     |                 [          8.1984    Die Stadt Büren stoppt gerichtlich den Schienenverkehr zur Burania

                                     |                 [                         Die Kohle wurde danach in Wewelsburg umgeladen + per LKW angeliefert.

                                     |                 [         ab 1985    erfolgte die LKW-Anlieferung von Borchen aus.

                                     |                 [                         Eine geplante staubfreie Umschlaganlage für den Anschluß kam nicht zustande.

                                     |                 [             198 .    Ende der Kohleverarbeitung, Abbruch der Werksanlagen      

                                     |                 ð Anschluß: Kleeschulte GmbH & Co KG, Landhandel (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435.2, Anst. km 14,5                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus

                                     |                 ð Anschluß: Portland Zement- & Kalkwerk Deutschland GmbH (von 1913 - 19 . .)

                                     |                 [             1913    Bau des Portland-Zement- & Kalkwerkes Deutschland

                                     |                 ð Anschluß: Portland Zement- & Kalkwerk Imperator GmbH (von 1915 - 19 . .)

                                     |                 [             1915    Bau des Portland-Zement- & Kalkwerkes Imperator

                                     |                 ð Anschluß: TWE Umspannwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 28,0                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Saatengroßhandlung Ulrich

                                     |                 ð Anschluß: Stuhlmöbelfabrik Spahn

                                     |                 ð Anschluß: Zement- & Kalkwerke Ww. Evers (von 1906 - 19 . .)

                                     |                 [             1906    Bau des Zement- & Kalkwerkes Ww. Evers

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Evers

26,7                            =|=               BÜ Büren Bahnhofstraße

27,0                            ú|                  Büren Gs

27,0                              |                 Streckenende (seit 2006)

                                     |                 [     17.8.2006    Abbau der Strecke ab km 27,0 Richtung Paderborn

27,1                             ¨                Büren (Westf.) Weinberg....................... von 2002

                                     |                 [             2002    eröffnet (Haltepunkt der Waldbahn)

                                     |                 [       1.7.2006    Endstation wegen Stillegung der Strecke nach Paderborn

27,2                            =|=               Überq. Büren Eickhoffer Str.

27,4                            =|=               BÜ Büren Lönsstr.

27,6                            =|=               BÜ Büren Baumhof

27,7                            =|=               BÜ Büren Menkenberg (nur Fußgänger)

28,0                             õ                Anst. RWE Umspannwerk Büren

                                     |                 (bis 2001: VEW Umspannwerk Büren)

28,3                            =|=               BÜ Holthausen

29,8                            =|=               Unterq. Knickberg

29,95                          =|=               BÜ Weine Steilhang

29,9 - 30,1                  =|=               Talviadukt Weine

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)

30,13                           ¨                Weine.......................................................... von 1902 - 1965

                                     |                 [       1.4.1901    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   31.12.1957    Agentur und Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1965    aufgehoben (Personennahverkehr eingestellt)

30,2                            =|=               BÜ Feldweg

30,3                            =|=               Überq. Hornweg

30,7                            =|=               Überq. Sternlied

30,8                             ¨                Weine Klostermeier................................ von 1980 - 2000

                                     |                 [             1980    eröffnet (Haltestelle der „Waldstraßenbahn“)

                                     |                 [             2000    nicht mehr bedient (Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt)

31,3                            =|=               BÜ Sternliedsberg

31,6                            =|=               Überq. Senneborn

   +                              ~|~               Senneborn

32,0                            =|=               BÜ Siddinghausen I Weiner Kirchweg

32,34                           ¨                Siddinghausen.......................................... von 1901 - 1970

                                     |                 [       1.4.1901    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [    1935-1936    Bau der Siedlung für Mitarbeiter der Munitionsanstalt in Ringelstein

                                     |                 [       1.1.1956    Nebendienststelle des Bahnhofs Büren

                                     |                 [       1.1.1960    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     30.5.1965    für Reiseverkehr aufgehoben (Personennahverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.6.1970    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet

                                     |                 [             1998    Informationsveranstaltung zum Erhalt der Almetalbahn

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt

32,5                            =|=               BÜ Siddinghausen II Sidagstr.

32,8                            =|=               BÜ Siddinghausen Gartenweg

33,0                     (H)    |                 Siddinghausen Mühle

33,1                            =|=               BÜ Siddinghausen III Mühle

33,7                            =|=               BÜ Hönkerfeld

34,8                            =|=               BÜ Teufelsloch

34,9                            ~|~               Teufelsbach

36,30                           ¨                Ringelstein................................................. von 1901

                                     |                 [       1.4.1901    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [    1935-1936    Ausbau für den Anschluß der Muna, Bau von 2 Stellwerken

                                     |                 [       1.1.1956    Nebendienststelle des Bahnhofs Brilon Stadt

                                     |                 [     1.12.1958    an Sonn- und Feiertagen unbesetzt

                                     |                 [             1962    Stillegung des Stellwerks Nord

                                     |                 [     30.5.1965    öffentlicher Güterverk. nach Büren eingestellt

                                     |                 [     30.5.1965    Personennahverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    voll dem Bf Büren unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.8.1970    voll dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       3.6.1973    Stillegung des Fahrdienstleiterstellwerks, umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [     29.9.1974    als Gütertarif-Bahnhof geschlossen

                                     |                 [     14.4.1975    öffentlicher Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             197 .    Empfangsgebäude von der Tischlerei Hardes erworben

                                     |                 [          3.1979    Vereinssitz der Westfälischen Almetalbahn e.V. (WAB)

                                     |                 [             1980    Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet

                                     |                 [             1995    Die Tischlerei baut ihre neue Werkshalle ans Stationsgebäude an.

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Muna Ringelstein (von 1935 - 19 . .)

                                     |                 [    1935-1936    Bau der Luftwaffen-Munitionsanstalt 1/VI Harth in Ringelstein

                                     |                 [             1945    neue Nutzung als Munitionszerlegeanstalt

                                     |                 [             19 . .    Schließung des Werkes + Abbau der Anschlussgleise            

36,5                               |ú               Ringelstein Ri

36,5                            =|=               BÜ Ringelstein Eichenweg

36,8                             ¨                Ringelstein Atorf...................................... von 1980 - 2000

                                     |                 [             1980    eröffnet (Haltestelle der „Waldstraßenbahn“)

                                     |                 [             2000    nicht mehr bedient (Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt)

37,5                            =|=               BÜ Harth Am Sägewerk

38, .                            =|=               BÜ Schutzhütte Spechtenberg (nur Fußgänger)

39,5                            =|=               Unterq. Multhäupter Hammer

39,6                             ¨                Multhäupter Hammer............................ WAB

40,58                          =|=               BÜ Mönchholz

41,55                          =|=               BÜ Rothkopfweg

41,6                            ~|~               Rammelsbach

41,8                            =|=               BÜ Rammelsbachweg

42,6                            =|=               BÜ Waldweg

42,7 - 8                       ~|~               Wülfte-Talviadukt

43,0                            =|=               BÜ Alme Niederalme (nur Fußgänger)

43,31                           ¨                Alme............................................................ von 1901

                                     |                 [     24.5.1887    Die Gemeinde beschließt die unentgeltliche Abgabe der Grundstücke für den Bahnbau.

                                     |                 [   20.11.1890    Die Gemeinde Niederalme widerspricht der unentgeltlichen Abgabe der Grundstücke

                                     |                 [   27.11.1890    Erneuerung des Beschlusses zur unentgeltlichen Abgabe der Grundstücke

                                     |                 [             1898    Beginn der Bauarbeiten auf dem Gebiet von Alme

                                     |                 [        11.1898    Ausführung der Dammschüttungen bei Alme

                                     |                 [             1899    Abschnitt von Hammer bis zur Bulte fertiggestellt

                                     |                 [             1900    Abschnitt von der Bulte bis zum Mühlental fertiggestellt

                                     |                 [             1901    Bau einer Holzverladerampe auf Kosten des Grafen von Bocholtz

                                     |                 [       1.4.1901    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.4.1906    Inbetriebnahme einer Kopframpe

                                     |                 [     13.2.1945    Bf von Tieffliegern beschossen, 2 Lokomotiven zerstört

                                     |                 [       1.1.1956    Nebendienststelle des Bahnhofs Brilon Stadt

                                     |                 [     30.5.1965    Personennahverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    voll dem Bf Brilon Stadt angegliedert

                                     |                 [     1.10.1969    dem Bf Brilon Wald unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.8.1970    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       3.6.1973    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     14.4.1975    öffentlicher Güterverk. nach Ringelstein eingestellt

                                     |                 [             1980    Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet

                                     |                 [   31.12.1992    öffentlicher Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt

43,456                        =|=               BÜ Alme Untere Bahnhofstraße

43,6                            =|=               Unterq. Zum Mühlental

44,087                        =|=               BÜ Alme Tunnel (nur Fußgänger)

44,0                             ¨                Almequelle................................................ von 1980

                                     |                 (früher: Alme Tunnel)

                                     |                 [             1980    eröffnet (Haltestelle der „Waldstraßenbahn“)

44,1 - 3                       d                Almer Tunnel (100 m)

                                     |                 [     23.2.1899    Tunneldurchschlag

                                     |                 [     21.8.1940    Zusammenstoß von 2 Güterzügen im Tunnel, 4 Tote

44,5                            =|=               Überq. Oberalmeweg

44,7                            =|=               Überq. Oberalmeweg

45,292                        =|=               BÜ Oberalmeweg

45,600                        =|=               BÜ Nehdener Waldweg

46,427                        =|=               BÜ Feldweg

46,822                        =|=               BÜ Feldweg

47,150                        =|=               BÜ In der Grund

47,2                             õ                Anst. RWE Umspannwerk Nehden

                                     |                 (bis 2001: VEW Umspannwerk Nehden)

                                     |                 [             1980    Anlieferung von 2 jeweils 300 t schweren Transformatoren

                                     |                 [             1987    defekter Transformator ausgetauscht

                                     |                 [          9.1991    Transformatorentransport

                                     |                 [          6.1997    Transformatorentransport

47,50                           ¨                Thülen........................................................ von 1901

                                     |                 [       1.4.1901    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             190 .    Agentur in der Gaststätte Bürger eingerichtet

                                     |                 [   31.12.1957    Agentur aufgelöst

                                     |                 [     2.10.1960    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1965    Personennahverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet

                                     |                 [             2000    Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt

                                     |                 [             2008    Endstation für die Museumszüge

                                     |                 [                         (Bf Brilon Stadt wegen Gleisrückbau nicht mehr erreichbar)

47,573                        =|=               BÜ Thülen Zur Heide

47,60                         >|                  Thülen, Gleissperre (Eigentumsgrenze RWE / DB)

                                     |                 [          8.1995    ab Thülen Anschlußbahn der VEW

47,6                             ¨                Thülen Gleissperre.................................. von 2006

                                     |                 [     27.8.2006    Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen

47,8                             ö                Anst. Rekostein

                                     |                 [   31.12.1992    Einstellung des öffentlichen Güterverkehrs nach Alme

48,2                            =|=               BÜ Feldweg

48,23                            |                 Entgleisung

                                     |                 [     23.9.2007    Sonderzug der Waldbahn Almetal entgleist bei km 48,23

49,28                          =|=               BÜ Brilon In der Balgert

49,5                             ø                Anst. Spanplattenwerk Egger 2

49,7                            =|=               BÜ Brilon Egger 2 (Ausfahrt Nord)

50,0                            =|=               BÜ Brilon Egger 1 (Haupttor)

50,0                             ¨                Brilon Egger............................................. von 2006

                                     |                 [     27.8.2006    Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen

50,2                             ¨                Wülfte......................................................... von 1901 - 19 . .

                                     |                 [       1.4.1901    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [             19 . .    entfernt

50,3                             ö                Anst. Spanplattenwerk Egger 1

50,3                            =|=               Unterq. Ostring (B 7)

51,164                        =|=               BÜ Brilon Nehdener Weg

52,0     = 0,3                õ                (ehem.) an KBS 409.2

52,035 = 0,36             =|=               BÜ Brilon Kettelerstraße

52,15   = 0,24              ¨                Brilon Stadt............................................... von 2011

                                     |                 [       3.9.2009    Reaktivierung des Personenverkehrs nach Brilon Stadt vom Zweckverband beschlossen

                                     |                 [       6.9.2011    1. Spatenstich für die neue Verkehrsstation Brilon Stadt

                                     |                 [     7.12.2011    WC-Gebäude aufgestellt

                                     |                 [   10.12.2011    eröffnet (Endstation Personenverkehr, Busbahnhof)

52,39   = 0,00              ¨                Brilon Stadt............................................... von 1900

                                     |                 ð 409.2

                                     |                 km   52,39  von Paderborn nach Brilon Wald

                                     |                 km     0,00  (WLE) nach Soest

                                     |                 [       1.7.1900    eröffnet, vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.4.1901    Streckenverlängerung nach Büren

                                     |                 [     30.5.1965    Personennahverkehr nach Büren eingestellt (nur noch Eilzüge)

                                     |                 [     1.10.1969    dem Bf Brilon Wald angegliedert

                                     |                 [     29.9.1974    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1980    Museumszugverkehr nach Büren („Waldstraßenbahn“) eröffnet

                                     |                 [             2002    Güterverkehrsstelle für den öffentlichen Verkehr geschlossen

                                     |                 [     24.9.2007    bis

                                     |                 [   26.10.2007    Umsetzgleis saniert, übrige Nebengleise abgebunden + später entfernt

                                     |                 [             2008    Rückbau der Gleise 1 und 4 - 8, Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsgelände erbaut.

                                     |                 [                         Die Museumsbahn verkehrt fortan nicht mehr bis Brilon Stadt.

52,592                        =|=               BÜ Brilon Keffelker Str.

52,992                        =|=               BÜ Brilon Alexanderstraße (aufgehoben)

54,7                            =|=               Überq. Brilon Gärtnereistraße

55,9                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Brilon (B 251)

56,0 - 56,4                  d                Gudenhagener Tunnel (280 m)

                                     |                 [          8.1899    Rohbaufertigstellung des Tunnels

56,44                           ¨                Gudenhagen.............................................. von 1903 - 1974

                                     |                 [             1896    forderte der Magistrat von Brilon die Einrichtung der Station Gudenhagen

                                     |                 [       1.7.1903    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1974    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [   10.12.2011    Personenverkehr wiedereröffnet ohne Halt in Gudenhagen

56,6                            ~|~               Gudenhagener Bach

56,7                            =|=               Überq. Korbacher Str. (B 251)

56,8                            =|=               Unterq. Am Waldhaus

58,3                            =|=               Überq. Am Kahlen Hohl

58,7                            =|=               Überq. Korbacher Str. (B 251)

59,1   = 242,3              ö                Abzw. KBS 435

59,61 = 241,78            ¨                Brilon Wald.............................................. siehe KBS 435

                                                       (bis 1880: Brilon

                                                        bis 1893: Brilon-Corbach

                                                        bis 1900: Brilon)

                                                       ð 435, 621

                                                       km 241,78  von Aachen nach Kassel

                                                       km   69,51  von Bad Wildungen

                                                       km   59,61  von Paderborn

                                                       [            Daten    s. KBS 435