435.1 Paderborn - Büren - Brilon Wald
"Almetalbahn"
1871 Vorarbeiten für eine Strecke Geseke - Büren - Brilon genehmigt
6.2.1892 Preuß. Gesetz für die Strecke Paderborn - Büren
15.6.1892 Die KED Hannover erhält den Auftrag zur Planung der Strecke Paderborn - Büren
8.1894 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke Paderborn - Büren
1895 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Paderborn - Büren
8.4.1895 Preuß. Gesetz für die Strecke Büren - Brilon Stadt
18.8.1896 Baubeginn für die Strecke Paderborn - Büren
16.12.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Brilon Stadt - Brilon Wald
11.5.1898 Bauerlaubnis für die Strecke Büren - Brilon Wald
12.7.1898 Baubeginn für die Strecke Büren - Brilon Wald
20.10.1898 Eröffnung Paderborn - Büren (26,59 km)
1.7.1900 Eröffnung Brilon Stadt - Brilon Wald (7,22 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
23.3.1901 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Büren - Brilon Stadt
1.4.1901 Eröffnung Büren - Brilon Stadt (25,80 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1.1950 Einführung der Eilzüge Bremen - Frankfurt über Almetalbahn
30.5.1965 Einst. Nahverkehr Büren - Brilon Stadt
+ Einst. öffentlicher Güterverk. Büren - Ringelstein
29.9.1974 Einst. Personenverk. Büren - Brilon Wald
+ Übernahme der Strecke Büren - Ringelstein
durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW)
14.4.1975 Einst. öffentlicher Güterverk. Ringelstein - Alme
+ Übernahme der Strecke Ringelstein - Alme
durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW)
3.1979 Gründung der Westfälischen Almetalbahn e.V. (WAB)
1980 Eröffnung Museumsverkehr Büren - Thülen („Waldstraßenbahn“)
31.5.1981 Einst. Personenverk. Paderborn - Büren
1985 Sanierung Büren - Alme
31.12.1992 Einst. öffentlicher Güterverk. Alme - Anst. Rekostein
8.1995 Übernahme der Strecke Alme - Anst. Rekostein
durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW)
29.12.1995 Gesamtstillegung Paderborn - Büren
1996 Abbau der Strecke Paderborn - Büren
3.1998 WAB e.V. wird Waldbahn Almetalbahn e.V. (WBA)
5.1999 Übernahme der Strecke Paderborn - Büren
durch die Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB)
2000 Schienenbusse übernehmen den Museumszugverkehr von der Straßenbahn
14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverkehr Paderborn - Büren
10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverkehr Paderborn - Büren an Sonntagen
2003 Einst. des sonntäglichen Personenverkehrs Paderborn - Büren
30.6.2006 Stillegung Paderborn - Büren
17.8.2006 Abbau Paderborn - Büren begonnen
24.9.2007 -
26.10.2007 Sanierung der Strecke Brilon Wald - Brilon Egger
2008 Einst. Museumszugverkehr Thelen - Brilon Stadt
2011 Reaktivierung der Strecke Paderborn - Büren vom Verkehrsverbund abgelehnt
10.12.2011 Wiedereröffnung Personenverkehr Brilon Wald - Brilon Stadt
0,00 = 128,26 ¨ Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430
| ð 403, 403.1, 430
| km 128,26 von Altenbeken nach Soest
| km 0,00 nach Brackwede
| km 0,00 nach Brilon-Wald
| [ Daten s. KBS 430
0,3 |ú Paderborn Hbf Pf
1,050 =|= BÜ Paderborn Wollmarktstr.
1,0 = 0,0 |ø Abzw. Industrieb. Mönkeloh
| | km 1,0 von Paderborn Hbf nach Brilon-Wald
| | km 0,0 nach Paderborn Mönkeloh
| | [ 30.6.2006 Strecke nach Büren stillgelegt
| | [ 8.2006 Strecke nach Büren abgebaut
| |
|...... |........ KBS 435.1
| |........ Industriebahn Mönkeloh
| |
0,6 | =|= BÜ Paderbon Grüner Weg
0,9 | =|= Unterq. Umgehungsstraße (B 64)
1,1 | =|= BÜ Paderborn Stettiner Str.
1,2 | ø Anst. ...
1,2 | ÷ Anst. Zementwerk Ilse
1,78 | =|= BÜ Paderborn Borchener Str.
1,9 | ÷ Abzw. Stammgleis Süd
2,0 | =|= BÜ Paderborn Am Atlaswerk
2,3 | ¨ Paderborn Mönkeloh............................. von 1916
| ð Anschluß: Flugplatz Mönkeloh
| [ 1916 Bau der Anschlußbahn zum Flugplatz Mönkeloh
| ð Anschluß: Umspannwerk Borchener Str.
| ð Anschluß: Zementwerk Atlas
|
1,1 ÷ Anst. Raiffeisen
1,508 =|= BÜ Paderborn Frankfurter Weg
1,5 ¨ Paderborn Süd......................................... von 19 . . - 1981
| [ 19 . . eröffnet (Betriebshaltepunkt)
| [ 31.5.1981 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 9.2006 Gleisrückbau
1,7 =|= Unterq. Umgehungsstr.
2,144 =|= BÜ Paderborn Barkhauser Str.
2,7 =|= Überq. Feldweg
2,7 ~|~ Alme
| (Almebrücke Barkhausen;
| 4feldrige Eisenbrücke)
2,9 =|= Unterq. Autobahn A 33
3,1 =|= BÜ Wewer Steinweg
3,3 =|= BÜ Wewer Waterfurt
3,5 =|= BÜ Wewer Sternberg
4,0 =|= Unterq. Barkhauser Str.
4,2 =|= BÜ Wewer An der Alme
4,40 ¨ Wever......................................................... von 1898 von 1969 - 2006
| [ 20.10.1898 eröffnet
| [ 1.1.1956 dem Bf Büren unterstellt
| [ 1957 umgewandelt in eine Agenturstelle
| [ 1.10.1961 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.5.1969 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1969 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1.7.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Wagenladungen eingestellt
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk.
| [ 10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)
| [ 2003 Personenverk. wieder eingestellt
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 9.2006 Gleisrückbau
4,4 =|= BÜ Wewer An der Kirche
4,5 =|= BÜ Wewer Heimatweg
5,094 =|= BÜ Wewer Borchener Str.
6,0 =|= BÜ Feldweg
6,4 =|= Unterq. Autobahn A 33
6,5 =|= BÜ Borchen Alter Feldweg
6,7 - 9 ~|~ Alme
| (Almebrücke Nordborchen;
| Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)
| [ 11.1909 Zugführer stößt mit dem Kopf an einen Sicherungspfeiler + stirbt
7,1 =|= Überq. Mühlenwinkel
7,68 ¨ Borchen...................................................... von 1898 - 2006
| [ 20.10.1898 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1956 dem Bf Büren unterstellt
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ + Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 3.6.1973 Umwandlung in eine Haltestelle
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ ab 1985 Umschlag von Kohle für die Burania in Büren auf LKW
| [ 198 . Ende der Kohletransporte wegen Schließung des Werkes Burania
| [ 27.5.1990 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk.
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 9.2006 Gleisrückbau
7,8 ¨ Borchen...................................................... von 2001 - 2003
| [ 10.6.2001 eröffnet (Bahnsteig für den Personenverk. an Sonntagen)
| [ 2003 aufgehoben (Personenverk. wieder eingestellt)
7,852 =|= BÜ Borchen Hellenberg
8,7 =|= BÜ Borchen Alfener Kirchweg
8,8 =|= Unterq. Autobahn A 33
10,01 ¨ Alfen........................................................... von 1898 - 1981
| [ 20.10.1898 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.2.1935 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingeführt
| [ 1.1.1960 Agentur und Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ 31.5.1981 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 10.6.2001 vom Tourismusverkehr nicht bedient
| [ 9.2006 Gleisrückbau
10,100 =|= BÜ Alfen Am Kleeberg
10,9 =|= BÜ Alfen Pöppenweg
11,8 =|= Unterq. Rissenweg
11,9 =|= Überq. An der Sielbrücke
12,0 ~|~ Alme
| (Almebrücke Niederntudorf;
| Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)
12,4 =|= Unterq. Zum Kappelsberg
12,67 ¨ Tudorf........................................................ von 1898 - 2006
| [ 20.10.1898 eröffnet
| [ 1.1.1956 Nebendienststelle des Bahnhofs Büren
| [ 1.8.1968 voll dem Bf Büren angegliedert
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ 27.5.1990 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk.
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 9.2006 Gleisrückbau
| ð Anschluß: Sägewerk (von 19 . . - 19 . .)
| ð Anschluß: Zementwerk Niederntudorf (von 1912 - 1930)
| [ 1912 Bau des Zementwerkes Niederntudorf
| [ 1930 Zwangsversteigerung des Werkes, Stillegung + Abbruch
12,8 ¨ Tudorf........................................................ von 2001 - 2003
| [ 10.6.2001 eröffnet (Bahnsteig für den Personenverk. an Sonntagen)
| [ 2003 aufgehoben (Personenverk. wieder eingestellt)
12,8 =|= BÜ Tudorf Lohweg
13,9 =|= BÜ Stockesberg
14,6 =|= BÜ Feldweg
14,7 - 9 ~|~ Alme
| (Almebrücke Wewelsburg Nord;
| Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)
15,3 =|= BÜ Wewelsburg Holsteiner Str.
15,7 =|= Unterq. Leiberberg
16,16 ¨ Wewelsburg............................................... von 1898 - 2006
| [ 20.10.1898 eröffnet
| [ 1939 Ausbau des Bahnhofs für die nationalsozialistische Ordensburg Wewelsburg geplant
| [ Der 2. Weltkrieg verhindert das Projekt.
| [ 1.1.1956 Nebendienststelle des Bahnhofs Büren
| [ 21.10.1963 Umwandlung in eine Agentur
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren und Wagenladungen eingestellt
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ + Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ 8.1984 vorübergehend Umschlag von Kohle für die Burania in Büren auf LKW
| [ 1985 Kohleumschlag nach Borchen verlegt
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk.
| [ 10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)
| [ 2003 Personenverk. wieder eingestellt
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 1.9.2006 Gleisrückbau in Wewelsburg begonnen
16,3 .7 =|= BÜ Wewelsburg Graffeln
16,7 - 8 ~|~ Alme
| (Almebrücke Wewelsburg Süd;
| Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)
16,9 ~|~ Alme-Nebenarm
16,9 - 17,1 d Wewelsburger Tunnel (143 m)
| [ 1986 Sanierung des Wewelsburger Tunnels
17,2 =|= Überq. Feldweg
18,0 =|= Überq. Köhlerstr.
+ ~|~ Alme
| (Almebrücke Ahden;
| Segmentbogenbrücke aus örtlichem Kalkstein)
| [ 1983 Sanierung der Almebrücke bei Ahden
18,29 ¨ Ahden.......................................................... von 1898 - 2006
| [ 19.9.1896 1. Spatenstich für die Almetalbahn in Ahden gefeiert
| [ 20.10.1898 eröffnet
| [ 1.7.1905 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingeführt
| [ 1.1.1960 Agentur und Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1970 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk.
| [ 10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)
| [ 2003 Personenverk. wieder eingestellt
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 8.2006 Gleisrückbau
18,314 =|= BÜ Ahden Forkstr.
18,49 - 18,62 d Ahdener Tunnel (118 m)
| [ 1986 Sanierung des Ahdener Tunnels
18,9 =|= BÜ Ahden Kuckucksweg
19,7 =|= Unterq. Kreisstr.
20,0 =|= Unterq. Autobahn A 44
20,0 ~|~ Alme
| (Almebrücke Brenken;
| 4feldrige Eisenbrücke)
20,3 - 6 |[~ Stützmauer zur Alme
20,9 - 21,0 =|= Unterq. Inselbrücke
21,310 =|= BÜ Brenken I Rickwerk
21,79 ¨ Brenken...................................................... von 1898 - 2006
| [ 20.10.1898 eröffnet
| [ 1.1.1956 Nebendienststelle des Bahnhofs Büren
| [ 30.5.1965 voll dem Bf Büren angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren und Wagenladungen eingestellt
| [ 1.8.1970 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ + Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 3.6.1973 Umwandlung in eine Haltestelle
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 1995-1996 Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk.
| [ 10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverk. (an Sonntagen)
| [ 2003 Personenverk. wieder eingestellt
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 8.2006 Gleisrückbau
21,954 =|= BÜ Brenken II Sendstraße
23,6 - 24,9 | La 10 wegen maroden Schwellen
24,9 =|= BÜ Am Muchtsberg
25,4 =|= Überq. Büren Bennenbergweg
26,1 = 14,8 õ Abzw. KBS 435.2
26,59 = 15,26 ¨ Büren (Westf.)........................................... von 1898 (Stationsgebäude)
| (bis 1910: Büren) von 1973 - 2006
| ð 435.2
| km 26,59 von Paderborn nach Brilon Wald
| km 15,26 von Geseke
| [ 4.3.1887 „Berathung und Beschlußfassung“ im Saal der Harmonie-Ges. in Büren
| [ 10.2.1894 Bahnbau-Komitee in Büren gegründet
| [ 20.10.1898 eröffnet, zunächst Endbahnhof
| [ 1.7.1900 Strecke nach Geseke eröffnet
| [ 1.4.1901 Streckenverlängerung nach Brilon Stadt
| [ 1.10.1910 Zusatz ”(Westf.)” eingeführt
| [ 1907 Einbruch ins Stationsgebäude. Die Diebe erbeuten 41,50 Mark.
| [ 17.5.1952 Personenverk. nach Geseke eingestellt
| [ 1959 Strecke nach Geseke stillgelegt
| [ + Reststück bis zur Anst. Kleeschulte in ein Bahnhofsgleis umgewandet
| [ 1960 neuer Anstrich für das Stationsgebäude
| [ 30.5.1965 Endstation für den Nahverkehr (nur noch Eilzüge nach Brilon Stadt)
| [ + öffentlicher Güterverk. nach Ringelstein stillgelegt
| [ 1.8.1970 Nebendienststelle des Bahnhofs Brilon Wald
| [ 1.1.1972 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 2.1973 Fahrkartenausgabe ins Bahnmeistereigebäude verlegt
| [ 1973 altes Stationsgebäude abgerissen
| [ 29.7.1974 dem Bf Paderborn angegliedert
| [ 29.9.1974 Personenverk. nach Brilon Wald eingestellt
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1980 Museumszugverkehr nach Brilon Stadt („Waldstraßenbahn“) eröffnet
| [ 31.5.1981 Personenverk. eingestellt
| [ + Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1995 stillgelegt
| [ 1.1.1996 offizielle Aufhebung der Güterabfertigungsstelle Büren
| [ 2000 Museumszugverkehr nach Brilon Stadt auf Schienenbus umgestellt
| [ 14.3.2001 Wiedereröffnung Güterverk. nach Paderborn
| [ 10.6.2001 Wiedereröffnung Personenverk. nach Paderborn (an Sonntagen)
| [ 2003 Personenverk. wieder eingestellt
| [ 2004/2005 Abstellung von Güterwagen der WAB im Bahnhof Büren
| [ 30.6.2006 erneut stillgelegt
| [ 17.8.2006 Gleisrückbau begonnen
| ð Anschluß: Bürener Portland Zementwerke AG (von 1901 - 19 . .)
| [ 1901 Bau des Bürener Portland-Zementwerkes
| ð Anschluß: Burania Kohleverarbeitung GmbH (von 1907 - 1984)
| (früher: Portland Zement- & Kalkwerke Burania AG)
| [ 1907 Bau des Portland-Zement- & Kalkwerkes Burania
| [ ab 1984 Spezialbetrieb zur Verarbeitung von Roh- und Schlammkohle zu Staubkohle
| [ 8.1984 Die Stadt Büren stoppt gerichtlich den Schienenverkehr zur Burania
| [ Die Kohle wurde danach in Wewelsburg umgeladen + per LKW angeliefert.
| [ ab 1985 erfolgte die LKW-Anlieferung von Borchen aus.
| [ Eine geplante staubfreie Umschlaganlage für den Anschluß kam nicht zustande.
| [ 198 . Ende der Kohleverarbeitung, Abbruch der Werksanlagen
| ð Anschluß: Kleeschulte GmbH & Co KG, Landhandel (von 19 . . - 19 . .)
| [ Daten s. KBS 435.2, Anst. km 14,5
| ð Anschluß: Kornhaus
| ð Anschluß: Portland Zement- & Kalkwerk Deutschland GmbH (von 1913 - 19 . .)
| [ 1913 Bau des Portland-Zement- & Kalkwerkes Deutschland
| ð Anschluß: Portland Zement- & Kalkwerk Imperator GmbH (von 1915 - 19 . .)
| [ 1915 Bau des Portland-Zement- & Kalkwerkes Imperator
| ð Anschluß: TWE Umspannwerk
| [ Daten s. Anst. km 28,0
| ð Anschluß: Saatengroßhandlung Ulrich
| ð Anschluß: Stuhlmöbelfabrik Spahn
| ð Anschluß: Zement- & Kalkwerke Ww. Evers (von 1906 - 19 . .)
| [ 1906 Bau des Zement- & Kalkwerkes Ww. Evers
| ð Anschluß: Ziegelei Evers
26,7 =|= BÜ Büren Bahnhofstraße
27,0 ú| Büren Gs
27,0 | Streckenende (seit 2006)
| [ 17.8.2006 Abbau der Strecke ab km 27,0 Richtung Paderborn
27,1 ¨ Büren (Westf.) Weinberg....................... von 2002
| [ 2002 eröffnet (Haltepunkt der Waldbahn)
| [ 1.7.2006 Endstation wegen Stillegung der Strecke nach Paderborn
27,2 =|= Überq. Büren Eickhoffer Str.
27,4 =|= BÜ Büren Lönsstr.
27,6 =|= BÜ Büren Baumhof
27,7 =|= BÜ Büren Menkenberg (nur Fußgänger)
28,0 õ Anst. RWE Umspannwerk Büren
| (bis 2001: VEW Umspannwerk Büren)
28,3 =|= BÜ Holthausen
29,8 =|= Unterq. Knickberg
29,95 =|= BÜ Weine Steilhang
29,9 - 30,1 =|= Talviadukt Weine
| (Steinbogenbrücke, 3 Bögen)
30,13 ¨ Weine.......................................................... von 1902 - 1965
| [ 1.4.1901 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.12.1957 Agentur und Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1965 aufgehoben (Personennahverkehr eingestellt)
30,2 =|= BÜ Feldweg
30,3 =|= Überq. Hornweg
30,7 =|= Überq. Sternlied
30,8 ¨ Weine Klostermeier................................ von 1980 - 2000
| [ 1980 eröffnet (Haltestelle der „Waldstraßenbahn“)
| [ 2000 nicht mehr bedient (Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt)
31,3 =|= BÜ Sternliedsberg
31,6 =|= Überq. Senneborn
+ ~|~ Senneborn
32,0 =|= BÜ Siddinghausen I Weiner Kirchweg
32,34 ¨ Siddinghausen.......................................... von 1901 - 1970
| [ 1.4.1901 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1935-1936 Bau der Siedlung für Mitarbeiter der Munitionsanstalt in Ringelstein
| [ 1.1.1956 Nebendienststelle des Bahnhofs Büren
| [ 1.1.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 30.5.1965 für Reiseverkehr aufgehoben (Personennahverkehr eingestellt)
| [ 1.6.1970 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1980 Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet
| [ 1998 Informationsveranstaltung zum Erhalt der Almetalbahn
| [ 2000 Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt
32,5 =|= BÜ Siddinghausen II Sidagstr.
32,8 =|= BÜ Siddinghausen Gartenweg
33,0 (H) | Siddinghausen Mühle
33,1 =|= BÜ Siddinghausen III Mühle
33,7 =|= BÜ Hönkerfeld
34,8 =|= BÜ Teufelsloch
34,9 ~|~ Teufelsbach
36,30 ¨ Ringelstein................................................. von 1901
| [ 1.4.1901 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1935-1936 Ausbau für den Anschluß der Muna, Bau von 2 Stellwerken
| [ 1.1.1956 Nebendienststelle des Bahnhofs Brilon Stadt
| [ 1.12.1958 an Sonn- und Feiertagen unbesetzt
| [ 1962 Stillegung des Stellwerks Nord
| [ 30.5.1965 öffentlicher Güterverk. nach Büren eingestellt
| [ 30.5.1965 Personennahverkehr eingestellt
| [ + voll dem Bf Büren unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.8.1970 voll dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ + Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 3.6.1973 Stillegung des Fahrdienstleiterstellwerks, umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 29.9.1974 als Gütertarif-Bahnhof geschlossen
| [ 14.4.1975 öffentlicher Güterverk. eingestellt
| [ 197 . Empfangsgebäude von der Tischlerei Hardes erworben
| [ 3.1979 Vereinssitz der Westfälischen Almetalbahn e.V. (WAB)
| [ 1980 Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet
| [ 1995 Die Tischlerei baut ihre neue Werkshalle ans Stationsgebäude an.
| [ 2000 Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt
| ð Anschluß: Muna Ringelstein (von 1935 - 19 . .)
| [ 1935-1936 Bau der Luftwaffen-Munitionsanstalt 1/VI Harth in Ringelstein
| [ 1945 neue Nutzung als Munitionszerlegeanstalt
| [ 19 . . Schließung des Werkes + Abbau der Anschlussgleise
36,5 |ú Ringelstein Ri
36,5 =|= BÜ Ringelstein Eichenweg
36,8 ¨ Ringelstein Atorf...................................... von 1980 - 2000
| [ 1980 eröffnet (Haltestelle der „Waldstraßenbahn“)
| [ 2000 nicht mehr bedient (Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt)
37,5 =|= BÜ Harth Am Sägewerk
38, . =|= BÜ Schutzhütte Spechtenberg (nur Fußgänger)
39,5 =|= Unterq. Multhäupter Hammer
39,6 ¨ Multhäupter Hammer............................ WAB
40,58 =|= BÜ Mönchholz
41,55 =|= BÜ Rothkopfweg
41,6 ~|~ Rammelsbach
41,8 =|= BÜ Rammelsbachweg
42,6 =|= BÜ Waldweg
42,7 - 8 ~|~ Wülfte-Talviadukt
43,0 =|= BÜ Alme Niederalme (nur Fußgänger)
43,31 ¨ Alme............................................................ von 1901
| [ 24.5.1887 Die Gemeinde beschließt die unentgeltliche Abgabe der Grundstücke für den Bahnbau.
| [ 20.11.1890 Die Gemeinde Niederalme widerspricht der unentgeltlichen Abgabe der Grundstücke
| [ 27.11.1890 Erneuerung des Beschlusses zur unentgeltlichen Abgabe der Grundstücke
| [ 1898 Beginn der Bauarbeiten auf dem Gebiet von Alme
| [ 11.1898 Ausführung der Dammschüttungen bei Alme
| [ 1899 Abschnitt von Hammer bis zur Bulte fertiggestellt
| [ 1900 Abschnitt von der Bulte bis zum Mühlental fertiggestellt
| [ 1901 Bau einer Holzverladerampe auf Kosten des Grafen von Bocholtz
| [ 1.4.1901 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.4.1906 Inbetriebnahme einer Kopframpe
| [ 13.2.1945 Bf von Tieffliegern beschossen, 2 Lokomotiven zerstört
| [ 1.1.1956 Nebendienststelle des Bahnhofs Brilon Stadt
| [ 30.5.1965 Personennahverkehr eingestellt
| [ + voll dem Bf Brilon Stadt angegliedert
| [ 1.10.1969 dem Bf Brilon Wald unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.8.1970 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 3.6.1973 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 14.4.1975 öffentlicher Güterverk. nach Ringelstein eingestellt
| [ 1980 Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet
| [ 31.12.1992 öffentlicher Güterverk. eingestellt
| [ 2000 Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt
43,456 =|= BÜ Alme Untere Bahnhofstraße
43,6 =|= Unterq. Zum Mühlental
44,087 =|= BÜ Alme Tunnel (nur Fußgänger)
44,0 ¨ Almequelle................................................ von 1980
| (früher: Alme Tunnel)
| [ 1980 eröffnet (Haltestelle der „Waldstraßenbahn“)
44,1 - 3 d Almer Tunnel (100 m)
| [ 23.2.1899 Tunneldurchschlag
| [ 21.8.1940 Zusammenstoß von 2 Güterzügen im Tunnel, 4 Tote
44,5 =|= Überq. Oberalmeweg
44,7 =|= Überq. Oberalmeweg
45,292 =|= BÜ Oberalmeweg
45,600 =|= BÜ Nehdener Waldweg
46,427 =|= BÜ Feldweg
46,822 =|= BÜ Feldweg
47,150 =|= BÜ In der Grund
47,2 õ Anst. RWE Umspannwerk Nehden
| (bis 2001: VEW Umspannwerk Nehden)
| [ 1980 Anlieferung von 2 jeweils 300 t schweren Transformatoren
| [ 1987 defekter Transformator ausgetauscht
| [ 9.1991 Transformatorentransport
| [ 6.1997 Transformatorentransport
47,50 ¨ Thülen........................................................ von 1901
| [ 1.4.1901 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 190 . Agentur in der Gaststätte Bürger eingerichtet
| [ 31.12.1957 Agentur aufgelöst
| [ 2.10.1960 aufgehoben
| [ 30.5.1965 Personennahverkehr eingestellt
| [ 1980 Museumszugverkehr („Waldstraßenbahn“) eröffnet
| [ 2000 Museumszugverkehr auf Schienenbus umgestellt
| [ 2008 Endstation für die Museumszüge
| [ (Bf Brilon Stadt wegen Gleisrückbau nicht mehr erreichbar)
47,573 =|= BÜ Thülen Zur Heide
47,60 >| Thülen, Gleissperre (Eigentumsgrenze RWE / DB)
| [ 8.1995 ab Thülen Anschlußbahn der VEW
47,6 ¨ Thülen Gleissperre.................................. von 2006
| [ 27.8.2006 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
47,8 ö Anst. Rekostein
| [ 31.12.1992 Einstellung des öffentlichen Güterverkehrs nach Alme
48,2 =|= BÜ Feldweg
48,23 | Entgleisung
| [ 23.9.2007 Sonderzug der Waldbahn Almetal entgleist bei km 48,23
49,28 =|= BÜ Brilon In der Balgert
49,5 ø Anst. Spanplattenwerk Egger 2
49,7 =|= BÜ Brilon Egger 2 (Ausfahrt Nord)
50,0 =|= BÜ Brilon Egger 1 (Haupttor)
50,0 ¨ Brilon Egger............................................. von 2006
| [ 27.8.2006 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
50,2 ¨ Wülfte......................................................... von 1901 - 19 . .
| [ 1.4.1901 eröffnet (Kreuzungsbahnhof)
| [ 19 . . entfernt
50,3 ö Anst. Spanplattenwerk Egger 1
50,3 =|= Unterq. Ostring (B 7)
51,164 =|= BÜ Brilon Nehdener Weg
52,0 = 0,3 õ (ehem.) an KBS 409.2
52,035 = 0,36 =|= BÜ Brilon Kettelerstraße
52,15 = 0,24 ¨ Brilon Stadt............................................... von 2011
| [ 3.9.2009 Reaktivierung des Personenverkehrs nach Brilon Stadt vom Zweckverband beschlossen
| [ 6.9.2011 1. Spatenstich für die neue Verkehrsstation Brilon Stadt
| [ 7.12.2011 WC-Gebäude aufgestellt
| [ 10.12.2011 eröffnet (Endstation Personenverkehr, Busbahnhof)
52,39 = 0,00 ¨ Brilon Stadt............................................... von 1900
| ð 409.2
| km 52,39 von Paderborn nach Brilon Wald
| km 0,00 (WLE) nach Soest
| [ 1.7.1900 eröffnet, vorläufiger Endbf
| [ 1.4.1901 Streckenverlängerung nach Büren
| [ 30.5.1965 Personennahverkehr nach Büren eingestellt (nur noch Eilzüge)
| [ 1.10.1969 dem Bf Brilon Wald angegliedert
| [ 29.9.1974 Personenverk. eingestellt
| [ 1980 Museumszugverkehr nach Büren („Waldstraßenbahn“) eröffnet
| [ 2002 Güterverkehrsstelle für den öffentlichen Verkehr geschlossen
| [ 24.9.2007 bis
| [ 26.10.2007 Umsetzgleis saniert, übrige Nebengleise abgebunden + später entfernt
| [ 2008 Rückbau der Gleise 1 und 4 - 8, Einkaufszentrum auf dem Bahnhofsgelände erbaut.
| [ Die Museumsbahn verkehrt fortan nicht mehr bis Brilon Stadt.
52,592 =|= BÜ Brilon Keffelker Str.
52,992 =|= BÜ Brilon Alexanderstraße (aufgehoben)
54,7 =|= Überq. Brilon Gärtnereistraße
55,9 =|= Unterq. Umgehungsstraße Brilon (B 251)
56,0 - 56,4 d Gudenhagener Tunnel (280 m)
| [ 8.1899 Rohbaufertigstellung des Tunnels
56,44 ¨ Gudenhagen.............................................. von 1903 - 1974
| [ 1896 forderte der Magistrat von Brilon die Einrichtung der Station Gudenhagen
| [ 1.7.1903 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1974 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 10.12.2011 Personenverkehr wiedereröffnet ohne Halt in Gudenhagen
56,6 ~|~ Gudenhagener Bach
56,7 =|= Überq. Korbacher Str. (B 251)
56,8 =|= Unterq. Am Waldhaus
58,3 =|= Überq. Am Kahlen Hohl
58,7 =|= Überq. Korbacher Str. (B 251)
59,1 = 242,3 ö Abzw. KBS 435
59,61 = 241,78 ¨ Brilon Wald.............................................. siehe KBS 435
(bis 1880: Brilon
bis 1893: Brilon-Corbach
bis 1900: Brilon)
ð 435, 621
km 241,78 von Aachen nach Kassel
km 69,51 von Bad Wildungen
km 59,61 von Paderborn
[ Daten s. KBS 435