403.1 Paderborn - Bad Lippspringe
Strecke 2962 Paderborn Nord - Bad Lippspringe
25.6.1904 Preuß. Gesetz für die Strecke Paderborn Nord - Bad Lippspringe
15.1.1906 Baubeginn für die Strecke Paderborn Nord - Bad Lippspringe
5.10.1906 Eröffnung Paderborn Nord - Bad Lippspringe (7,44 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.5.1964 Einst. Personenverkehr Paderborn Nord - Bad Lippspringe
10.1986 Einst. Güterverkehr Marienloh Anst. Benteler - Bad Lippspringe
31.12.1986 Stillegung Marienloh Anst. Benteler - Bad Lippspringe
1988 Abbau der Strecke Marienloh Anst. Benteler - Bad Lippspringe
7,602 | Streckenende
7,41 ¨ Bad Lippspringe...................................... von 1906 - 1907 (Provisorium)
| (bis 1913: Lippspringe) von 1907 - 1973 (Stationsgebäude)
| von 1973 - 1986 (ohne Gebäude)
| [ 5.10.1906 eröffnet als Bahnhof Lippspringe
| [ 1907 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 1913 umbenannt in Bad Lippspringe
| [ 30.5.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Stationsgebäude abgerissen
| [ 10.1986 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1986 stillgelegt
| [ 1987 Strecke abgebaut
6,9 =|= BÜ Bad Lippspringe Bleichstraße
5,6 õ Anst. Richter (Schlackeverwertung; abgebaut)
5,9 =|= Unterq. Feldmark
5,4 ~|~ Lippe
5,3 =|= Überq. Senneweg
5,0 =|= BÜ Marienloh Heierskamp
4,7 =|= BÜ Marienloh Im Vogtland
4,7 ¨ Marienloh.................................................. von 1906 von 1964
| [ 5.10.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1986 Strecke stillgelegt
| [ 1987 Strecke abgebaut
4,5 =|= BÜ Marienloh Bekeweg
4,4 ~|~ Beke
4,2 | Streckenende (seit 1987)
| [ 31.12.1986 Strecke nach Bad Lippspringe stillgelegt
| [ 1987 Strecke nach Bad Lippspringe abgebaut
3,9 ø Anst. WV-Vertretung Karl Thiel KG (von 1965 - 199 .)
3,855 =|= BÜ Klusheide Waldweg
3,80 = 0,0 ÷| Anst. Marienloh Benteler (seit 1957)
| | km 3,80 von Paderborn Nord nach Bad Lippspringe
| | km 0,0 nach Benteler AG, Werk 3, Talle
| | [ 1957 in Betrieb genommen (Eröffnung der Anschlußbahn)
| |
| |................ KBS 403.1
|..... |................ Anschlußbahn Benteler AG, Werk 3 (Talle) (seit 1957)
| |
0,0 =|= | BÜ Klusheide Parallelweg (nur Fußgänger)
0,2 =|= | BÜ Klusheide Franzosenhügel (Feldweg)
0,4 =|= | BÜ Klusheide Talleweg
0,7 =|= | BÜ Diebesweg
1,0 =|= | BÜ Vüllersheide Lippebrücke
1,5 ø | Abzw. südl. Werkseinfahrt
1,6 >|< | Werkstor Talle
1,8 ò | Anst. Benteler AG, Werk 3 (Talle) (seit 1957)
|
3,515 =|= BÜ Klusheide An der Talle
3,4 ¨ Diebesweg.................................................. von 1906 - 1964
| [ 5.10.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1964 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
3,258 =|= BÜ Diebesweg
2,4 =|= BÜ Paderborn-Stadtheide Blomberger Str. (nur Fußgänger)
2,011 =|= BÜ Paderborn-Stadtheide Anhalter Weg
1,670 =|= BÜ Paderborn-Stadtheide Augustdorfer Str.
1,3 ¨ Paderborn-Stadtheide............................ von 1906 - 1964 (Haltepunkt)
| nur 1986 (prov. Bahnsteig)
| [ 5.10.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1964 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1986 „1 Tag Bahnhof“: prov. Haltepunkt für Sonderzugverkehr
1,2 =|= BÜ Paderborn-Stadtheide Matthäusweg (nur Fußgänger)
0,696 =|= BÜ Paderborn Rotheweg
0,6 ~|~ Rothebach
0,550 =|= BÜ Paderborn Salierstraße
0,3 = 3,8 ú| Paderborn Nord Pw
0,3 = 3,8 õ an KBS 403
0,01 = 3,53 ¨ Paderborn Nord....................................... siehe KBS 403
¦ ð 403
¦ km 3,53 von Paderborn nach Brackwede
¦ km 0,01 nach Bad Lippspringe
¦ [ Daten s. KBS 403
¦
¦................ KBS 403
¦
0,00 ¨ Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430
ð 403, 430, 435.1
km 128,27 von Kassel nach Soest
km 0,00 nach Brackwede
km 0,00 nach Brilon Wald
[ Daten s. KBS 430