621 Brilon Wald - Korbach - Bad Wildungen - Wabern
(„Hoppecketalbahn”)
1.) Brilon Wald - Korbach
1905 Beginn konkreter Planungen für die Strecke Brilon Wald - Korbach
14.5.1908 Preuß. Gesetz für die Strecke Brilon Wald - Korbach
30.5.1914 Eröffnung Korbach - Lelbach-Rhena (5,63 km)
31.10.1914 Eröffnung Brilon Wald - Willingen (7,08 km)
1.5.1916 Eröffnung Lelbach-Rhena - Eimelrod (8,24 km)
14.8.1916 Eröffnung Eimelrod - Usseln (3,67 km)
2.4.1917 Eröffnung Willingen - Usseln (5,33 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1949 Einbindung in das Fernverkehrsnetz (Ferneilzüge Bremen - Frankfurt)
1972 Ausbau der Strecke Brilon Wald - Korbach für 80 km/h
3.1997 Stillegung Willingen - Usseln wegen Schäden am Willinger Viadukt
1999 Stillegung Usseln - Korbach (Ausweitung des SEV bis Korbach)
2003 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Willigen - Korbach nach Sanierung
2.) Korbach - Bad Wildungen - Wabern
1877 Vorarbeiten für die Strecke Wabern - Bad Wildungen genehmigt
15.5.1882 Preuß. Gesetz für die Strecke Wabern - Bad Wildungen
15.7.1884 Eröffnung Wabern - Bad Wildungen (17,22 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Wildungen - Buhlen
29.5.1907 Preuß. Gesetz für die Strecke Buhlen - Waldeck - Korbach
1.2.1909 Eröffnung Bad Wildungen - Buhlen (9,16 km)
+ Eröffnung Verbindung bei Wega (0,60 km)
1.5.1911 Eröffnung Buhlen - Waldeck (2,87 km)
1.6.1912 Eröffnung Waldeck - Korbach (25,09 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.1992 Einst. Güterverkehr Bergheim-Giflitz - Korbach
28.5.1995 Einst. Personenverkehr Bad Wildungen - Korbach
69,51 = 241,78 ¨ Brilon Wald.............................................. siehe KBS 435
| (früher: Brilon)
| ð 435.1, 621
| km 241,78 von Aachen nach Kassel
| km 69,51 von Bad Wildungen
| km 59,61 von Paderborn
| [ Daten s. KBS 435
69,3 = 241,5 ú| Brilon Wald Bf
69,1 =|= Unterq. Korbacher Str. (B 251)
68,8 ø Anst. …
68,50 |ú [F]
67,6 =|= Überq. Hochsauerlandstr.
67,6 ~|~ Rhodebach
66,50 |ú [F]
66,39 ¨ Schellhorn
66,2 =|= Überq. Schellhornweg
65,3 =|= Überq. Am Großen Kluskopf
64,99 |ú [F]
63,99 =|= Überq. Waldweg
63,4 - 1 |[ Stützmauer
63,00 ú| [F]
62,9 =|= Überq. Am Hoppern
62,8 ~|~ Hoppecke
62,7 =|= Unterq. Zum Ritzhagen
62,49 ¨ Willingen................................................... von 1914 von 195 . von 2003
| [ 31.10.1914 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 2.4.1917 Streckenverlängerung nach Usseln
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 195 . neues Stationsgebäude errichtet
| [ 3.1997 Endbf (Streckensperrung Richtung Usseln)
| [ 2003 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 2005 Inbetriebnahme ESZB-Stellwerk
62,1 =|= Überq. Kneippweg
62,0 ¨ Willingen Dienst-Hp............................... von 2003
| [ 2003 eingerichtet (Betriebs-Haltepunkt)
61,8 =|= Unterq. Am Ettelsberg
61,6 ¨ Willingen Viadukt................................... von 2006
| [ 27.8.2006 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen
61,6 - 61,2 =|= Überq. Stryckweg
+ ~|~ Itterbach
+ =|= Überq. Waldecker Str. (B 251)
| (Viadukt Willingen
| Steinbogenbrücke; 294 m lang, 31 m hoch)
| [ 1914 Baubeginn
| [ 1917 Fertigstellung
| [ 2003 Beginn der Grundsanierung
| [ 2004 Abschluss der Grundsanierung
61,0 - 60,7 ]| Stützmauer
61,3 =|= BÜ Stryck Im Stryck
60,0 ¨ Stryck (Lst)................................................. von 1917 - 19 . .
| [ 2.4.1917 eröffnet (Holzladestelle)
60,0 ¨ Stryck Weltcupbahnhof
| [ 1951 Bau der Mühlenkopfschanze in Willingen-Stryck
60,000 =|= BÜ Stryck Aarbachweg
59,93 ¨ Stryck (Hp)................................................. von 1917 - 1981
| [ 2.4.1917 eröffnet
| [ 1981 Station aufgehoben
59,5 =|= BÜ Wakenfeld
58,2 =|= Unterq. Hochsauerlandstr. (B 251)
57,9 - 57,7 =|= Überq. Sportstr.
+ ~|~ Diemel
| (Viadukt Usseln)
57,4 =|= Überq. Zur Heide
57,10 ¨ Usseln.......................................................... von 1918 von 2003
| [ 14.8.1916 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 2.4.1917 Streckenverlängerung nach Willingen
| [ 3.1997 Endbahnhof (Strecke nach Willingen gesperrt)
| [ 1999 stillgelegt (SEV bis Korbach ausgeweitet)
| [ 2003 wiedereröffnet
| [ 2005 Inbetriebnahme ESZB-Stellwerk
56,8 =|= Unterq. Düdinghäuser Str.
56,6 |ú [F]
56,2 =|= Überq. Korbacher Str. (B 251)
55,1 =|= Überq. Am Mühlenberg
53,43 ¨ Eimelrod.................................................... von 1916 - 1979
| [ 1.5.1916 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 14.8.1916 Streckenverlängerung nach Usseln
| [ 1979 Station aufgehoben
53,2 =|= Überq. Am Bahnhof Eimelrod
52,3 =|= Überq. Bockelau
51,8 =|= Überq. Alfertal
51,1 ~|~ Mospel
50,65 ¨ Neerdar...................................................... von 1916 - 1979
| [ 1.5.1916 eröffnet
| [ 1979 Station aufgehoben
50,585 =|= BÜ Neerdar Bahnhof
49,8 - 49,5 )|( Taldamm
49,3 - 49,1 ~|~ Talviadukt
48,77 ¨ Bömighausen............................................ von 1916 - 1979
| [ 1.5.1916 eröffnet
| [ 1979 Station aufgehoben
48,7 =|= Überq. Rehbachtal
47,7 =|= Überq. Schweinsbühler Str.
47,3 - 47,1 =|= Überq. Am Goddelsberg
+ ~|~ kl. Bach
+ =|= Überq. Am Elingsberg
| (Talviadukt Rhena)
46,6 =|= Unterq. Holzburgweg
46,0 =|= Überq. Lindensteinstr.
45,8 ~|~ Rhena
45,6 =|= Überq. Hollenbergweg
45,19 ¨ Lelbach-Rhena......................................... von 1914 - 1979
| [ 30.5.1914 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.5.1916 Streckenverlängerung nach Eimelrod
| [ 1979 Station aufgehoben
45,137 =|= BÜ Lelbach Bahnhof
44,4 =|= Überq. Zum Hilgenscheid
44,2 =|= Überq. Auf den Brüchen
43,7 ~|~ Kuhbach
43,7 =|= Überq. Am Kuhbach
42,9 =|= Unterq. Erlheimer Weg
42,4 =|= Überq. Feldweg
42,1 =|= Überq. Feldweg
41,40 õ Anst. Raiffeisen
41,3 = 41,9 =|= Überq. Flechtendorfer Str.
+ -|- Unterq. KBS 612
41,1 = 42,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 251
40,45 = 42,845 =|= BÜ Korbach Nordring
40,2 = 43,0 ú| Korbach Kf
39,56 = 43,74 ¨ Korbach..................................................... siehe KBS 612
| ð 612, 622
| km 43,74 von Warburg nach Sarnau
| km 39,56 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| [ Daten s. KBS 612
39,3 = 43,9 =|= Überq. Arolser landstr.
39,0 = 44,2 =|= Unterq. Eidinghäuser Str.
38,8 = 44,4 =|= Unterq. Strother Str.
| [ 1990 Neubau der Straßenüberführung Strother Str.
38,49 = 44,80 ¨ Korbach Süd............................................. siehe KBS 612
| ð 612, 622
| km 44,80 von Warburg nach Sarnau
| km 38,49 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| [ Daten s. KBS 612
38,1 = 45,1 =|= Überq. Wildunger Landstr.
38,0 = 45,2 =|= Überq. Solinger Str.
37,2 = 46,0 ÷ von KBS 612
37,0 =|= Unterq. Feldweg
36,3 =|= BÜ Saure Breite
35,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 252
35,2 - 1 d Meineringhäuser Tunnel (75 m)
| (Unterq. Korbacher Str. / B 251)
34,7 =|= BÜ Feldweg
34,2 =|= BÜ Meineringhausen Hessinghauser Weg
33,6 =|= BÜ Meineringhausen Walmestr.
33,48 ¨ Meineringhausen..................................... von 1912 - 1995
| [ 1.6.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
33,1 =|= Überq. Baumgarten
31,9 ~|~ Werbe
31,8 =|= BÜ Feldweg
30,9 =|= BÜ Höringhausen Brinker Weg
30,2 =|= Überq. Strother Str.
29,74 ¨ Höringhausen........................................... von 1912 - 1992 (Bahnhof)
29,6 ¨ Höringhausen........................................... von 19 . . - 1995 (Haltepunkt)
| [ 1.6.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
29,5 =|= BÜ Höringhausen Oberwarolder Str.
29,2 =|= Überq. Arolser Str.
28,9 =|= Unterq. Am Komberg
28,2 =|= Überq. Hauptstr.
27,5 =|= Unterq. Hof Heide
27,1 =|= Überq. Feldweg
26,9 =|= Unterq. Feldweg
26,9 =|= Überq. Bundesstraße
26,1 - 0 d Sachsenhäuser Tunnel (65 m)
| (Unterq. Korbacher Str. / B 251)
25,8 =|= Unterq. Am Kopp
25,5 =|= Unterq. Am Krähenberg
25,0 =|= BÜ Sachsenhausen Freienhagener Str.
24,8 =|= Überq. Baumschule
24,5 =|= BÜ Sachsenhausen Am Berge
24,28 ¨ Sachsenhausen (Waldeck)...................... von 1912 - 1995
| [ 1.6.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
23,4 =|= BÜ Feldweg
23,0 =|= Überq. Feldweg
22,5 =|= Unterq. Feldweg
21,82 ¨ Selbach....................................................... von 1912 - 1995
| [ 1.6.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
21,7 =|= Überq. Reiherbachweg
21,2 - 20,9 ~|~ Reiherbach
+ =|= Überq. Selbacher Hauptstr.
| (Selbacher Viadukt)
20,3 =|= BÜ Netzer Tiergarten
19,6 =|= Unterq. Teirgartenweg
19,17 ¨ Netze........................................................... von 1912 - 1995
| [ 1.6.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
19,0 =|= Überq. Teichhof
18,6 ~|~ Netze
18,5 =|= Überq. Windhagen
18,1 - 0 =|= Überq. Naumburger Str.
+ ~|~ kl. Bach
| (Talviadukt Netze II)
17,8 - 7 =|= Überq. Glucksberg
+ ~|~ Netze
| (Talviadukt Netze I)
17,5 =|= Überq. Feldweg
17,2 =|= Überq. Feldweg
16,9 =|= Überq. Edertalstr. (B 465)
16,4 =|= Überq. Feldweg
15,9 =|= Überq. Feldweg
15,3 =|= Überq. Schadehausweg
14,7 =|= BÜ Waldeck Bahnhofstraße
14,47 ¨ Waldeck..................................................... von 1911 - 1995
| [ 1.5.1911 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.6.1912 Streckenverlängerung nach Waldeck
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
13,8 =|= BÜ Hardt
12,6 =|= Überq. Vor der Haardt
12,6 ~|~ kl. Bach
12,4 ~|~ kl. Bach
11,6 =|= Überq. Am Michelskopf
11,60 ¨ Buhlen........................................................ von 1909 - 1995
| [ 1.2.1909 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.5.1911 Streckenverlängerung nach Waldeck
| [ 1.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
11,1 - 10,7 =|= Überq. Netzetalstr.
+ ~|~ Netze
| (Talviadukt Buhlen)
10,4 =|= BÜ Eschgrund
10,4 ~|~ Eschgraben
9,7 =|= Unterq. Böhner Weg
8,8 =|= BÜ Bergheim Grüner Weg
8,624 õ Abzw. Kraftwerksbahn
| ð 621.1
| km 8,624 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| km 0,00 nach Edertal-Hemfurth
| [ 1.2.1909 in Betrieb genommen (Eröffnung von Hauptstrecke + Güterzweigstrecke)
8,3 =|= Überq. Schloßstr.
8,0 - 7,9 ~|~ Eder
7,7 =|= BÜ Giflitz Edermühlweg
7,7 ~|~ Mühlgraben
7,4 õ Anst. Genossenschaft
7,3 =|= BÜ Giflitz Bahnhofstr.
7,24 ¨ Bergheim-Giflitz
| [ 1.2.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 28.5.1995 Personenverkehr eingestellt
5,9 =|= BÜ Anraff An der Ziegelei
5,6 =|= BÜ Anraff Wegaer Str.
5,4 =|= BÜ Anraff Zum Sportplatz
5,38 ¨ Anraff
| [ 1.2.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1992 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 28.5.1995 Personenverkehr eingestellt
4,7 =|= BÜ Anraff Aue
4,0 =|= BÜ Wegaer Str.
3,2 - 3,0 d Wegaer Tunnel (173 m)
3,0 ø Abzw. Wega Tunnel
| ð Verb'kurve > Wega
2,83 ¨ Wegaer Mühle
| [ 1.2.1909 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.5.1995 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
2,2 = 15,0 ö Abzw. Wega West
| ð 621 (s. unten)
| km 15,0 von Wabern nach Bach Wildungen
| km 2,2 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
2,0 = 15,2 =|= BÜ Elm (aufgehoben)
1,2 = 16,0 ö Anst. Biedensteg (von 196 . - 198. )
| [ 196 . Inbetriebnahme Anst. Biedensteg
| [ 198 . Stillegung Anst. Biedensteg
1,1 = 16,1 =|= BÜ Bad Wildungen Gilsarteich
1,1 = 16,1 ~|~ Wilde
0,8 = 16,4 =|= BÜ Bad Wildungen Neue Mühle
0,6 = 16,6 ~|~ Wilde
0,00 = 17,22 ¨ Bad Wildungen........................................ von 1884
17,22 = 0,00 | (bis 1908: Wildungen)
| km 17,22 von Wabern
| km 0,00 nach Brilon Wald
| [ 1877 Eisenbahn-Komitee in Wildungen gegründet
| [ 15.7.1884 eröffnet als Bahnhof Wildungen (Endbahnhof von Wabern)
| [ 1906 Wildungen wird Kurort Bad Wildungen
| [ 1.10.1908 Bahnhof umbenannt in Bad Wildungen
| [ 1.2.1909 Eröffnung der Strecke nach Buhlen
| [ 1976 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1992 Güterverkehr nach Korbach eingestellt
| [ 28.5.1995 Personenverkehr nach Korbach eingestellt
| [ 1999 umgewandelt zum Hp
16,6 = 0,6 ~|~ Wilde
16,4 = 0,8 =|= BÜ Bad Wildungen Neue Mühle
16,1 = 1,1 ~|~ Wilde
16,1 = 1,1 =|= BÜ Bad Wildungen Gilsarteich
16,0 = 1,2 ÷ Anst. Biedensteg (von 196 . - 198. )
| [ Daten s. oben
15,6 = 1,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 485
15,2 = 2,0 =|= BÜ Elm (aufgehoben)
15,0 = 2,2 ø Abzw. Wega West...................................... siehe oben
| ð 621 (s. oben)
| km 15,0 von Wabern nach Bach Wildungen
| km 2,2 von Bad Wildungen nach Brilon Wald
| [ Daten s. oben
14,4 =|= BÜ Wega Ederstr.
14,24 ¨ Wega........................................................... von 1884
| [ 15.7.1884 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.2.1909 Abzweigbahnhof (Verbindung zur Strecke Bad Wildungen - Korbach eröffnet)
| [ um 1940 erhält das EG am Giebel die Anschrift „Räder müssen rollen für den Sieg”
| [ 1970 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1985 zeigen Bilder der Sonderfahrten "150 Jahre Eisenbahn" deutlich die Giebelanschrift
| [ Wenige Tage später wird der Schriftzug übermalt.
| [ 1.1.1992 Einstellung Wagenladungsverkehr, Gepäck- u. Expreßgutabfertigung
12,9 =|= BÜ Feldweg
12,6 =|= BÜ Mandern Hinter den Zäunen
12,5 =|= BÜ Mandern Bachstr.
12,4 |ú Posten 4
12,01 ¨ Mandern
| [ 28.5.1961 Frachtstückgutabfertigung aufgehoben
| [ 26.6.1982 Einstellung der Gepäck- u. Expreßgutabfertigung
| [ 1990 zum Hp umgewandelt
11,8 =|= BÜ Mandern Lautenweg
11,11 ¨ Ungedanken
| [ 1.6.1924 geschlossen
| [ 1.3.1926 wieder eröffnet
10,7 =|= BÜ Ungedanken Sägewerk
10,1 =|= BÜ Feldweg
8,9 =|= BÜ Am Büraberg
7,7 ö Anst. Kieswerk Oppermann
7,2 =|= BÜ Fritzlar Siechenrasen
6,9 =|= BÜ Fritzlar Pappelallee
6,4 ö Anst. Hengstenberg Weinessig (bis 1994)
| [ 1994 Abbau des Gleisanschlusses Hengstenberg
6,2 =|= BÜ Fritzlar Gießner Str. (B 450)
6,20 ¨ Fritzlar
| [ 1970 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1992 Einstellung der Gepäck- u. Expreßgutabfertigung
| ð Anschluß: Flugplatz Fritzlar
| ð Anschluß: Georg-Friedrich-Kaserne
| ð Anschluß: Hengstenberg Weinessig (bis 1994)
| [ Daten s. Anst. km 6,4
| ð Anschluß: Kieswerk Oppermann
| [ Daten s. Anst. km 7,7
| ð Anschluß: Raiffeisen Kornhaus
5,2 =|= Unterq. Erfurter Ring
5,2 =|= BÜ Fritzlar Kläranlage
4,1 - 4,0 =|= Unterq. Autobahn A 49
3,4 =|= BÜ Zennern Obermöllricher Str.
3,22 ¨ Zennern
| [ 28.5.1961 Frachtstückgutabfertigung aufgehoben
| [ 1.1.1992 Einstellung Wagenladungsverkehr
| [ 1.6.1992 Einstellung der Gepäck- u. Expreßgutabfertigung
| [ 1999 zum Hp umgewandelt
1,4 =|= BÜ Wabern Am Schloß
1,0 =|= BÜ Wabern Sportplatz (nur Fußgänger)
0,8 =|= BÜ Wabern Alte Kasseler Str.
0,4 =|= BÜ Wabern Raiffeisenstr.
0,2 õ Anst. Raiffeisen
0,2 = 34,0 õ an KBS 620
0,2 = 34,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 254
0,2 = 34,0 =|= BÜ Wabern Homberger Str. (aufgehoben)
0,00 = 33,87 ¨ Wabern (Bz Kassel)................................. siehe KBS 620
(bis 1922: Wabern)
ð 620
km 33,87 von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main
km 0,00 nach Bad Wildungen
[ Daten s. KBS 620