621                               Brilon Wald - Korbach - Bad Wildungen - Wabern

                                          („Hoppecketalbahn”)

 

                                      1.) Brilon Wald - Korbach

                     1905       Beginn konkreter Planungen für die Strecke Brilon Wald - Korbach

            14.5.1908       Preuß. Gesetz für die Strecke Brilon Wald - Korbach

            30.5.1914       Eröffnung Korbach - Lelbach-Rhena (5,63 km)

          31.10.1914       Eröffnung Brilon Wald - Willingen (7,08 km)

              1.5.1916       Eröffnung Lelbach-Rhena - Eimelrod (8,24 km)

            14.8.1916       Eröffnung Eimelrod - Usseln (3,67 km)

              2.4.1917       Eröffnung Willingen - Usseln (5,33 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1949       Einbindung in das Fernverkehrsnetz (Ferneilzüge Bremen - Frankfurt)

                     1972       Ausbau der Strecke Brilon Wald - Korbach für 80 km/h

                  3.1997       Stillegung Willingen - Usseln wegen Schäden am Willinger Viadukt

                     1999       Stillegung Usseln - Korbach (Ausweitung des SEV bis Korbach)

                     2003       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Willigen - Korbach nach Sanierung

 

                                      2.) Korbach - Bad Wildungen - Wabern

                     1877       Vorarbeiten für die Strecke Wabern - Bad Wildungen genehmigt

            15.5.1882       Preuß. Gesetz für die Strecke Wabern - Bad Wildungen

            15.7.1884       Eröffnung Wabern - Bad Wildungen (17,22 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Wildungen - Buhlen

            29.5.1907       Preuß. Gesetz für die Strecke Buhlen - Waldeck - Korbach

              1.2.1909       Eröffnung Bad Wildungen - Buhlen (9,16 km)

                            +       Eröffnung Verbindung bei Wega (0,60 km)

              1.5.1911       Eröffnung Buhlen - Waldeck (2,87 km)

              1.6.1912       Eröffnung Waldeck - Korbach (25,09 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  1.1992       Einst. Güterverkehr Bergheim-Giflitz - Korbach

            28.5.1995       Einst. Personenverkehr Bad Wildungen - Korbach

 

69,51 = 241,78            ¨                Brilon Wald.............................................. siehe KBS 435

                                     |                 (früher: Brilon)

                                     |                 ð 435.1, 621

                                     |                 km 241,78  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   69,51  von Bad Wildungen

                                     |                 km   59,61  von Paderborn

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

69,3   = 241,5             ú|                  Brilon Wald Bf

69,1                            =|=               Unterq. Korbacher Str. (B 251)

68,8                             ø                Anst.    …

68,50                             |ú               [F]

67,6                            =|=               Überq. Hochsauerlandstr.

67,6                            ~|~               Rhodebach

66,50                             |ú               [F]

66,39                           ¨                Schellhorn

66,2                            =|=               Überq. Schellhornweg

65,3                            =|=               Überq. Am Großen Kluskopf

64,99                             |ú               [F]

63,99                          =|=               Überq. Waldweg

63,4 - 1                         |[                Stützmauer

63,00                          ú|                  [F]

62,9                            =|=               Überq. Am Hoppern

62,8                            ~|~               Hoppecke

62,7                            =|=               Unterq. Zum Ritzhagen

62,49                           ¨                Willingen................................................... von 1914        von 195 .        von 2003

                                     |                 [   31.10.1914    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       2.4.1917    Streckenverlängerung nach Usseln

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [             195 .    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [          3.1997    Endbf (Streckensperrung Richtung Usseln)

                                     |                 [             2003    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [             2005    Inbetriebnahme ESZB-Stellwerk

62,1                            =|=               Überq. Kneippweg

62,0                             ¨                Willingen Dienst-Hp............................... von 2003

                                     |                 [             2003    eingerichtet (Betriebs-Haltepunkt)

61,8                            =|=               Unterq. Am Ettelsberg

61,6                             ¨                Willingen Viadukt................................... von 2006

                                     |                 [     27.8.2006    Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Kurhessen

61,6 - 61,2                  =|=               Überq. Stryckweg

   +                              ~|~               Itterbach

   +                              =|=               Überq. Waldecker Str. (B 251)

                                     |                 (Viadukt Willingen

                                     |                 Steinbogenbrücke; 294 m lang, 31 m hoch)

                                     |                 [             1914    Baubeginn

                                     |                 [             1917    Fertigstellung

                                     |                 [             2003    Beginn der Grundsanierung

                                     |                 [             2004    Abschluss der Grundsanierung

61,0 - 60,7                  ]|                  Stützmauer

61,3                            =|=               BÜ Stryck Im Stryck

60,0                             ¨                Stryck (Lst)................................................. von 1917 - 19 . .

                                     |                 [       2.4.1917    eröffnet (Holzladestelle)

60,0                             ¨                Stryck Weltcupbahnhof

                                     |                 [             1951    Bau der Mühlenkopfschanze in Willingen-Stryck

60,000                        =|=               BÜ Stryck Aarbachweg

59,93                           ¨                Stryck (Hp)................................................. von 1917 - 1981

                                     |                 [       2.4.1917    eröffnet

                                     |                 [             1981    Station aufgehoben

59,5                            =|=               BÜ Wakenfeld

58,2                            =|=               Unterq. Hochsauerlandstr. (B 251)

57,9 - 57,7                  =|=               Überq. Sportstr.

   +                              ~|~               Diemel

                                     |                 (Viadukt Usseln)

57,4                            =|=               Überq. Zur Heide

57,10                           ¨                Usseln.......................................................... von 1918        von 2003

                                     |                 [     14.8.1916    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       2.4.1917    Streckenverlängerung nach Willingen

                                     |                 [          3.1997    Endbahnhof (Strecke nach Willingen gesperrt)

                                     |                 [             1999    stillgelegt (SEV bis Korbach ausgeweitet)

                                     |                 [             2003    wiedereröffnet

                                     |                 [             2005    Inbetriebnahme ESZB-Stellwerk

56,8                            =|=               Unterq. Düdinghäuser Str.

56,6                               |ú               [F]

56,2                            =|=               Überq. Korbacher Str. (B 251)

55,1                            =|=               Überq. Am Mühlenberg

53,43                           ¨                Eimelrod.................................................... von 1916 - 1979

                                     |                 [       1.5.1916    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     14.8.1916    Streckenverlängerung nach Usseln

                                     |                 [             1979    Station aufgehoben

53,2                            =|=               Überq. Am Bahnhof Eimelrod

52,3                            =|=               Überq. Bockelau

51,8                            =|=               Überq. Alfertal

51,1                            ~|~               Mospel

50,65                           ¨                Neerdar...................................................... von 1916 - 1979

                                     |                 [       1.5.1916    eröffnet

                                     |                 [             1979    Station aufgehoben

50,585                        =|=               BÜ Neerdar Bahnhof

49,8 - 49,5                   )|(                Taldamm

49,3 - 49,1                  ~|~               Talviadukt

48,77                           ¨                Bömighausen............................................ von 1916 - 1979

                                     |                 [       1.5.1916    eröffnet

                                     |                 [             1979    Station aufgehoben

48,7                            =|=               Überq. Rehbachtal

47,7                            =|=               Überq. Schweinsbühler Str.

47,3 - 47,1                  =|=               Überq. Am Goddelsberg

   +                              ~|~               kl. Bach

   +                              =|=               Überq. Am Elingsberg

                                     |                 (Talviadukt Rhena)

46,6                            =|=               Unterq. Holzburgweg

46,0                            =|=               Überq. Lindensteinstr.

45,8                            ~|~               Rhena

45,6                            =|=               Überq. Hollenbergweg

45,19                           ¨                Lelbach-Rhena......................................... von 1914 - 1979

                                     |                 [     30.5.1914    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.5.1916    Streckenverlängerung nach Eimelrod

                                     |                 [             1979    Station aufgehoben

45,137                        =|=               BÜ Lelbach Bahnhof

44,4                            =|=               Überq. Zum Hilgenscheid

44,2                            =|=               Überq. Auf den Brüchen

43,7                            ~|~               Kuhbach

43,7                            =|=               Überq. Am Kuhbach

42,9                            =|=               Unterq. Erlheimer Weg

42,4                            =|=               Überq. Feldweg

42,1                            =|=               Überq. Feldweg

41,40                           õ                Anst. Raiffeisen

41,3   = 41,9               =|=               Überq. Flechtendorfer Str.

   +                               -|-                Unterq. KBS 612

41,1   = 42,1               =|=               Unterq. Bundesstraße B 251

40,45 = 42,845           =|=               BÜ Korbach Nordring

40,2   = 43,0               ú|                  Korbach Kf

39,56 = 43,74              ¨                Korbach..................................................... siehe KBS 612

                                     |                 ð 612, 622

                                     |                 km 43,74  von Warburg nach Sarnau

                                     |                 km 39,56  von Bad Wildungen nach Brilon Wald

                                     |                 [            Daten    s. KBS 612                                                                            

39,3   = 43,9               =|=               Überq. Arolser landstr.

39,0   = 44,2               =|=               Unterq. Eidinghäuser Str.

38,8   = 44,4               =|=               Unterq. Strother Str.

                                     |                 [             1990    Neubau der Straßenüberführung Strother Str.

38,49 = 44,80              ¨                Korbach Süd............................................. siehe KBS 612

                                     |                 ð 612, 622

                                     |                 km 44,80  von Warburg nach Sarnau

                                     |                 km 38,49  von Bad Wildungen nach Brilon Wald

                                     |                 [            Daten    s. KBS 612                                                                            

38,1   = 45,1               =|=               Überq. Wildunger Landstr.

38,0   = 45,2               =|=               Überq. Solinger Str.

37,2   = 46,0                ÷                von KBS 612

37,0                            =|=               Unterq. Feldweg

36,3                            =|=               BÜ Saure Breite

35,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 252

35,2 - 1                       d                Meineringhäuser Tunnel (75 m)

                                     |                 (Unterq. Korbacher Str. / B 251)

34,7                            =|=               BÜ Feldweg

34,2                            =|=               BÜ Meineringhausen Hessinghauser Weg

33,6                            =|=               BÜ Meineringhausen Walmestr.

33,48                           ¨                Meineringhausen..................................... von 1912 - 1995

                                     |                 [       1.6.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

33,1                            =|=               Überq. Baumgarten

31,9                            ~|~               Werbe

31,8                            =|=               BÜ Feldweg

30,9                            =|=               BÜ Höringhausen Brinker Weg

30,2                            =|=               Überq. Strother Str.

29,74                           ¨                Höringhausen........................................... von 1912 - 1992 (Bahnhof)

29,6                             ¨                Höringhausen........................................... von 19 . . - 1995 (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

29,5                            =|=               BÜ Höringhausen Oberwarolder Str.

29,2                            =|=               Überq. Arolser Str.

28,9                            =|=               Unterq. Am Komberg

28,2                            =|=               Überq. Hauptstr.

27,5                            =|=               Unterq. Hof Heide

27,1                            =|=               Überq. Feldweg

26,9                            =|=               Unterq. Feldweg

26,9                            =|=               Überq. Bundesstraße

26,1 - 0                       d                Sachsenhäuser Tunnel (65 m)

                                     |                 (Unterq. Korbacher Str. / B 251)

25,8                            =|=               Unterq. Am Kopp

25,5                            =|=               Unterq. Am Krähenberg

25,0                            =|=               BÜ Sachsenhausen Freienhagener Str.

24,8                            =|=               Überq. Baumschule

24,5                            =|=               BÜ Sachsenhausen Am Berge

24,28                           ¨                Sachsenhausen (Waldeck)...................... von 1912 - 1995

                                     |                 [       1.6.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

23,4                            =|=               BÜ Feldweg

23,0                            =|=               Überq. Feldweg

22,5                            =|=               Unterq. Feldweg

21,82                           ¨                Selbach....................................................... von 1912 - 1995

                                     |                 [       1.6.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

21,7                            =|=               Überq. Reiherbachweg

21,2 - 20,9                  ~|~               Reiherbach

   +                              =|=               Überq. Selbacher Hauptstr.

                                     |                 (Selbacher Viadukt)

20,3                            =|=               BÜ Netzer Tiergarten

19,6                            =|=               Unterq. Teirgartenweg

19,17                           ¨                Netze........................................................... von 1912 - 1995

                                     |                 [       1.6.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

19,0                            =|=               Überq. Teichhof

18,6                            ~|~               Netze

18,5                            =|=               Überq. Windhagen

18,1 - 0                       =|=               Überq. Naumburger Str.

   +                              ~|~               kl. Bach

                                     |                 (Talviadukt Netze II)

17,8 - 7                       =|=               Überq. Glucksberg

   +                              ~|~               Netze

                                     |                 (Talviadukt Netze I)

17,5                            =|=               Überq. Feldweg

17,2                            =|=               Überq. Feldweg

16,9                            =|=               Überq. Edertalstr. (B 465)

16,4                            =|=               Überq. Feldweg

15,9                            =|=               Überq. Feldweg

15,3                            =|=               Überq. Schadehausweg

14,7                            =|=               BÜ Waldeck Bahnhofstraße

14,47                           ¨                Waldeck..................................................... von 1911 - 1995

                                     |                 [       1.5.1911    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.6.1912    Streckenverlängerung nach Waldeck

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

13,8                            =|=               BÜ Hardt

12,6                            =|=               Überq. Vor der Haardt

12,6                            ~|~               kl. Bach

12,4                            ~|~               kl. Bach

11,6                            =|=               Überq. Am Michelskopf

11,60                           ¨                Buhlen........................................................ von 1909 - 1995

                                     |                 [       1.2.1909    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.5.1911    Streckenverlängerung nach Waldeck

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

11,1 - 10,7                  =|=               Überq. Netzetalstr.

   +                              ~|~               Netze

                                     |                 (Talviadukt Buhlen)

10,4                            =|=               BÜ Eschgrund

10,4                            ~|~               Eschgraben

  9,7                            =|=               Unterq. Böhner Weg

  8,8                            =|=               BÜ Bergheim Grüner Weg

  8,624                         õ                Abzw. Kraftwerksbahn

                                     |                 ð 621.1

                                     |                 km   8,624  von Bad Wildungen nach Brilon Wald

                                     |                 km   0,00    nach Edertal-Hemfurth

                                     |                 [       1.2.1909    in Betrieb genommen (Eröffnung von Hauptstrecke + Güterzweigstrecke)

  8,3                            =|=               Überq. Schloßstr.

  8,0 - 7,9                    ~|~               Eder

  7,7                            =|=               BÜ Giflitz Edermühlweg

  7,7                            ~|~               Mühlgraben

  7,4                             õ                Anst. Genossenschaft

  7,3                            =|=               BÜ Giflitz Bahnhofstr.

  7,24                           ¨                Bergheim-Giflitz

                                     |                 [       1.2.1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     28.5.1995    Personenverkehr eingestellt

  5,9                                            =|=               BÜ Anraff An der Ziegelei

  5,6                                            =|=               BÜ Anraff Wegaer Str.

  5,4                                            =|=               BÜ Anraff Zum Sportplatz

  5,38                                           ¨                Anraff

                                     |                 [       1.2.1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     28.5.1995    Personenverkehr eingestellt

  4,7                                            =|=               BÜ Anraff Aue

  4,0                                            =|=               BÜ Wegaer Str.

  3,2 - 3,0                    d                Wegaer Tunnel (173 m)

  3,0                                             ø                Abzw. Wega Tunnel

                                     |                 ð Verb'kurve > Wega

  2,83                                           ¨                Wegaer Mühle

                                     |                 [       1.2.1909    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.5.1995    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

  2,2   = 15,0                                ö                Abzw. Wega West

                                     |                 ð 621 (s. unten)

                                     |                 km 15,0    von Wabern nach Bach Wildungen

                                     |                 km   2,2    von Bad Wildungen nach Brilon Wald

  2,0   = 15,2               =|=               BÜ Elm (aufgehoben)

  1,2   = 16,0                                ö                Anst. Biedensteg (von 196 . - 198. )

                                     |                 [             196 .    Inbetriebnahme Anst. Biedensteg

                                     |                 [             198 .    Stillegung Anst. Biedensteg

  1,1   = 16,1               =|=               BÜ Bad Wildungen Gilsarteich

  1,1   = 16,1               ~|~               Wilde

  0,8   = 16,4               =|=               BÜ Bad Wildungen Neue Mühle

  0,6   = 16,6               ~|~               Wilde

  0,00 = 17,22                              ¨                Bad Wildungen........................................ von 1884

17,22 =   0,00                               |                 (bis 1908: Wildungen)

                                                     |                 km 17,22  von Wabern

                                                     |                 km   0,00  nach Brilon Wald

                                     |                 [             1877    Eisenbahn-Komitee in Wildungen gegründet

                                     |                 [     15.7.1884    eröffnet als Bahnhof Wildungen (Endbahnhof von Wabern)

                                     |                 [             1906    Wildungen wird Kurort Bad Wildungen

                                     |                 [     1.10.1908    Bahnhof umbenannt in Bad Wildungen

                                     |                 [       1.2.1909    Eröffnung der Strecke nach Buhlen

                                     |                 [             1976    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [          1.1992    Güterverkehr nach Korbach eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    Personenverkehr nach Korbach eingestellt

                                     |                 [             1999    umgewandelt zum Hp

16,6   =   0,6               ~|~               Wilde

16,4   =   0,8               =|=               BÜ Bad Wildungen Neue Mühle

16,1   =   1,1               ~|~               Wilde

16,1   =   1,1               =|=               BÜ Bad Wildungen Gilsarteich

16,0   =   1,2                                ÷                Anst. Biedensteg (von 196 . - 198. )

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

15,6   =   1,6               =|=               Unterq. Bundesstraße B 485

15,2   =   2,0               =|=               BÜ Elm (aufgehoben)

15,0   =   2,2                ø                Abzw. Wega West...................................... siehe oben

                                     |                 ð 621 (s. oben)

                                     |                 km 15,0    von Wabern nach Bach Wildungen

                                     |                 km   2,2    von Bad Wildungen nach Brilon Wald

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

14,4                            =|=               BÜ Wega Ederstr.

14,24                           ¨                Wega........................................................... von 1884

                                     |                 [     15.7.1884    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.2.1909    Abzweigbahnhof (Verbindung zur Strecke Bad Wildungen - Korbach eröffnet)

                                     |                 [       um 1940    erhält das EG am Giebel die Anschrift „Räder müssen rollen für den Sieg”

                                     |                 [             1970    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1985    zeigen Bilder der Sonderfahrten "150 Jahre Eisenbahn" deutlich die Giebelanschrift

                                     |                 [                         Wenige Tage später wird der Schriftzug übermalt.

                                     |                 [       1.1.1992    Einstellung Wagenladungsverkehr, Gepäck- u. Expreßgutabfertigung

12,9                            =|=               BÜ Feldweg

12,6                            =|=               BÜ Mandern Hinter den Zäunen

12,5                            =|=               BÜ Mandern Bachstr.

12,4                               |ú               Posten 4

12,01                           ¨                Mandern

                                     |                 [     28.5.1961    Frachtstückgutabfertigung aufgehoben

                                     |                 [     26.6.1982    Einstellung der Gepäck- u. Expreßgutabfertigung

                                     |                 [             1990    zum Hp umgewandelt

11,8                            =|=               BÜ Mandern Lautenweg

11,11                           ¨                Ungedanken

                                     |                 [       1.6.1924    geschlossen

                                     |                 [       1.3.1926    wieder eröffnet

10,7                            =|=               BÜ Ungedanken Sägewerk

10,1                            =|=               BÜ Feldweg

  8,9                            =|=               BÜ Am Büraberg

  7,7                             ö                Anst. Kieswerk Oppermann

  7,2                            =|=               BÜ Fritzlar Siechenrasen

  6,9                            =|=               BÜ Fritzlar Pappelallee

  6,4                             ö                Anst. Hengstenberg Weinessig (bis 1994)

                                     |                 [             1994    Abbau des Gleisanschlusses Hengstenberg

  6,2                            =|=               BÜ Fritzlar Gießner Str. (B 450)

  6,20                           ¨                Fritzlar

                                     |                 [             1970    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1992    Einstellung der Gepäck- u. Expreßgutabfertigung

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Fritzlar

                                     |                 ð Anschluß: Georg-Friedrich-Kaserne

                                     |                 ð Anschluß: Hengstenberg Weinessig (bis 1994)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kieswerk Oppermann

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,7                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen Kornhaus

  5,2                            =|=               Unterq. Erfurter Ring

  5,2                            =|=               BÜ Fritzlar Kläranlage

  4,1 - 4,0                    =|=               Unterq. Autobahn A 49

  3,4                            =|=               BÜ Zennern Obermöllricher Str.

  3,22                           ¨                Zennern

                                     |                 [     28.5.1961    Frachtstückgutabfertigung aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1992    Einstellung Wagenladungsverkehr

                                     |                 [       1.6.1992    Einstellung der Gepäck- u. Expreßgutabfertigung

                                     |                 [             1999    zum Hp umgewandelt

  1,4                            =|=               BÜ Wabern Am Schloß

  1,0                            =|=               BÜ Wabern Sportplatz (nur Fußgänger)

  0,8                            =|=               BÜ Wabern Alte Kasseler Str.

  0,4                            =|=               BÜ Wabern Raiffeisenstr.

  0,2                             õ                Anst. Raiffeisen

  0,2   = 34,0                õ                an KBS 620

  0,2   = 34,0               =|=               Unterq. Bundesstraße B 254

  0,2   = 34,0               =|=               BÜ Wabern Homberger Str. (aufgehoben)

  0,00 = 33,87              ¨                Wabern (Bz Kassel)................................. siehe KBS 620

                                                       (bis 1922: Wabern)

                                                       ð 620

                                                       km   33,87  von Kassel Hbf nach Frankfurt/Main

                                                       km     0,00  nach Bad Wildungen

                                                       [            Daten    s. KBS 620