438.5 Marsberg, Kilianstollen
(Besucherbergwerk Kilianstollen)
1.1.1835 Gründung der Gewerkschaft Stadtberg
1835 Anfahren der Grube Alte Friederike (Beuststollen)
1842 Anfahren der Grube Oskar (Kilianstollen)
1843 Bau der 3 Hütten im Glindetal durch Christian Rhodius
1853 Erweiterung der Grube Friederike (Neue Friederike)
1856 neue Firma: AG Stadtberger Kupferbergbau
12.10.1872 neue Firma: Actien Gesellschaft Stadtberger Hütte
1912 Einführung des Lokomotivbetriebs
1912 - 1916 Errichtung der Verbindungsstrecke Kilianstollen (Oskar) - Beuststollen (Friederike)
ab 1919 Unrentabilität durch Infaltion und sinkende Kupferpreise
1.7.1930 Stillegung des Grubenbetriebs
1935 Wiederaufnahme der Förderung
1942 Auffahrung des Kompressorschlages (450 m langer Suchort)
29.3.1945 Einstellung der Förderung wegen Einmarsch der Alliierten;
Zerstörung der Anlagen durch die Kriegsgefangenen
26.5.1984 Eröffnung des Kilianstollens als Besucherbergwerk
23.4.1988 Ausweitung des Besucherbergwerks zur Grube Friederike;
1. Fahrt der Grubenbahn
¨ Marsberg Obere Hütte........................... von 1843
| [ 1952 Gelände von einer Glasfabrik erworben (heutige Leuchtenglashütte)
¨ Marsberg Mittlere Hütte....................... von 1843
| [ 1936-1938 Neubau der Mittleren Hütte durch die Vereinigten Metallwerke
¨ Marsberg Untere Hütte.......................... von 1843
0,00 ¨ Marsberg Kilianstollen (Mundloch)............................... von 1842 von 1980
| [ 1842 Anfahren der Grube Oskar (Kilianstollen)
| [ 1974 Bethaus abgerissen
| [ 1980 Portal neu gestaltet
|
|................ Kilianstollen (von 1842)
|
0,045 | Ende der Ausbetonierung
0,160 |= Untersuchungsstrecke Stufenkammer
| (nach 150 m aufgegeben)
0,160 =| Abbaufeld Stufenkammer
| (Abbau; heutiger Heilstollen)
0,275 ¨ Marsberg Oskar............................................................... von 1912
| (Bahnhof der Grube Oskar;
| Ausgangspunkt der Besucherbahn)
| [ 1842 Anfahren der Grube Oskar (Kilianstollen)
| [ 1912-1916 Errichtung der Verbindungsstrecke zur Grube Friederike
| [ 29.3.1945 Stillegung mit Förderungseinstellung
| [ 23.4.1988 Wiederinbetriebnahme als Ausgangsbf der Besucherbahn
|
|................ Verbindungsstrecke (von 1916)
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0,685 =| Luftschacht Osterlindental
0,710 |= Untersuchungsstrecke 1 am Bilsteiner Sprung
0,750 | ausbetonierte Störung
0,900 |= Untersuchungsstrecke 2 am Bilsteiner Sprung
0,9 =| Förderort Eleonore
1,0 |= Förderort Dreieinigkeit
1,1 |ú Sprengstoffkammer
1,190 =| Kompressorschlag
| (nach 450 m aufgegeben)
1,190 |= Verbindungsstollen
1,200 = 1,250 ¨ Marsberg Friederike (Alte Friederike)....................... von 1835
| | (Endpunkt der Besucherbahn)
| | km 1,250 vom Portal des Beuststollens
| | km 1,200 vom Portal des Kilianstollens
| | [ 1835 Anfahren der Grube Friederike (Beuststollen)
| | [ 1853 Erweiterung der Grube Friederike (Neue Friederike)
| | [ vor 1860 Schacht Elelonore abgetäuft
| | [ um 1900 Schacht Dreieinigkeit abgetäuft
| | [ um 1900 Friedrich-Wilhelm-Schacht abgetäuft
| | [ 1912-1916 Errichtung der Verbindungsstrecke zur Grube Oskar
| | [ 1920 Rückenschacht abgetäuft
| | [ 29.3.1945 Stillegung mit Förderungseinstellung
| | [ 23.4.1988 Wiederinbetriebnahme als Endbf der Besucherbahn
| |
| |........ Beuststollen (von 1835)
|...... |........ Beuststollensohle (von 1853)
| |
0,000 | ¨ Marsberg Beuststollen (Mundloch)................................. von 1835
| [ 1835 Anfahren der Grube Friederike (Beuststollen)
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1,250 |= Kaiser-Wilhelm-Stollen
1,2 |= Quergang zum Kaiser-Wilhelm-Stollen
1,350 |ú Sprengstoffkammer
1,350 |ú Sprengstoffkammer
1,350 |ú Sprengstoffkammer
1,350 |ú Sprengstoffkammer
1,350 |ú Sprengstoffkammer
1,485 ¨ Marsberg Friederike (Neue Friederike)..................... von 1853 - 1945
(Grubenbf der Zeche Friederike)
[ 1853 Erweiterung der Grube Friederike (Neue Friederike)
[ 1942 Abteufen eines Blindschachtes in der Grube Neue Friederike
[ 29.3.1945 Stillegung mit Förderungseinstellung
ð Bremsberg bis zur 60-m-Teufe