437                               Unna - Fröndenberg - Neuenrade

                                          („Hönnetalbahn”)

 

              2.3.1870       Preuß. Konzession für die Strecke Fröndenberg - Menden

            10.7.1872       landespolizeil. Abnahme der Strecke Fröndenberg - Menden

              7.8.1872       Eröffnung Fröndenberg - Menden (4,64 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Unna - Fröndenberg

              2.9.1896       Baubeginn für die Strecke Unna - Fröndenberg

                     1897       Eröffnung Menden - Oberrödinghausen (6,1 km, Werksbahn)

                                      durch die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke (RWK)

              2.1.1899       Eröffnung Unna - Fröndenberg (12,50 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            14.3.1901       ministerielle Genehmigung der Vorarbeiten für eine Privatbahn Menden - Neuenrade

          14.11.1901       Der Bezirks-Auschuß Arnsberg genehmigt ebenfalls die Vorarbeiten

                     1904       bemüht sich das Komitee erfolgreich um den Bau der Strecke als Staatsbahn

            31.5.1905       Genehmigung der Vorarbeiten für die Staatsbahnstrecke Menden - Neuenrade

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Strecke Menden - Neuenrade

            28.8.1909       Baubeginn für die Strecke Menden - Neuenrade

            7.11.1907       landespolizeil. Prüfung der Pläne für die Strecke Menden - Neuenrade

                     1908       Übernahme der RWK-Strecke Menden - Abzw. Horlecke durch die KPEV

            28.8.1908       Baubeginn für die Strecke Menden - Neuenrade

          1909-1910       2gleisiger Ausbau Fröndenberg - Menden

            28.3.1912       landespolizeil. Abnahme der Strecke Menden - Neuenrade

              1.4.1912       Eröffnung Menden - Neuenrade (22,31 km)

                                      durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.6.1975       Einst. des Zugverkehrs Menden - Neuenrade an Sonntagen

 

12,45|188,87|188,87   ¨                Unna............................................................ siehe KBS 431

                                     |                 ð 431.2, 437, 450.4

                                     |                 km 188,87  von Aachen nach Hamm / Soest

                                     |                 km   12,45  von Fröndenberg

                                     |                 km     0,00  nach Unna-Königsberg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 431                                                                            

11,9  |189,4  |189,4     =|=               Überq. Hellweg

11,8  |189,5  |189,5       |ú               Unna Uf

11,6  |189,7  |189,7      ø                Abzw. KBS 431

11,2                            =|=               Überq. Schachtkuhle

10,90                          =|=               Unterq. Bundesstraße (B 1)

10,7                            =|=               BÜ Unna Werler Str. (aufgehoben)

10,3                             ÷                Anst. Umspannwerk

  9,7                            =|=               Unterq. Kessebürener Weg

                                     |

              1,6      ñ         |                 Lst GWU Gebrauchtwagen Unna

                          |           |                 (Gleis endet an der Kopframpe)

              1,5      õ         |                 Anst. VW Leichtbau

              1,4       |[         |                 Lst GWU Gebrauchtwagen Unna

                          |           |                 (Seitenrampe)

              1,2      õ         |                 Anst. DPD (außer Betrieb)

              0,9     =|=         |                 BÜ Unna Industriepark Otto-Hahn-Str.

              0,9      ø         |                 Anst. Niro Tec + Raiffeisen (außer Betrieb)

  9,5   = 0,0        |      ÷|                  Awanst. Industriepark

                          |   |       |                 km   9,5    von Fröndenberg nach Unna

                          |   |       |                 km   0,0    nach Unna Industriepark

                          |   |      |                

                          |   |      |................ KBS 437

                          |   |..... |................ Stammgleis Industriepark

                          |.. |..... |................ Stammgleis Industriepark Nord

                          |   |      |                

              0,5         ¨     |                 Unna-Industriepark................................ von 1970

                              |       |                 km   0,5    von Awanst. Industriepark nach Anst. Varena

                              |       |                 km   0,0    Unna Industriepark Nord, Lst GWU

                              |       |                 [             1970    Erschließung des Industrieparks; Bau der Gleisanlage

              1,0           |ú    |                 Sh2-Tafel (seit 2003)

              1,1          ø     |                 Anst.    ...

              1,4         =|=     |                 BÜ Unna Industriepark Otto-Hahn-Str.

              1,4          ÷     |                 Anst.    ...

              1,8          ò     |                 Anst. Varena

                                     |                 (Gleis endet in der Firmenhalle)

                                     |

  9,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 44

  8,6                            =|=               Überq. Fröndenberger Str.

  8,0                            =|=               Überq. Auf dem Rott

  7,7                            =|=               Unterq. Loerweg

  7,43                           ¨                Kessebüren................................................ von 1899

                                     |                 [       1.1.1899    eröffnet

  7,3                            =|=               Unterq. Landwehr

  5,9                            =|=               Überq. Brauerstr.

  5,7                            =|=               BÜ Frömern Am Birnbaum

  5,52                           ¨                Frömern..................................................... von 1899

                                     |                 [       1.1.1899    eröffnet

                                     |                 [          5.1978    zum Haltepunkt zurückgebaut

  5,2                            =|=               BÜ Frömern Auf dem Splitt

  4,3                            =|=               Unterq. Thabrauck

  3,40                           ¨                Ardey.......................................................... von 1899

                                     |                 [       1.1.1899    eröffnet

  3,3                            =|=               BÜ Ardey Ardeyer Str.

                                     |                 [        10.2007    BÜ mit Halbschranken gesichert

  2,9                            =|=               BÜ Ardey Westfeld

  2,6                            =|=               BÜ Ardey Hilkenhohl

  1,3                             ø                Anst. Drahtwerk (abgebaut)

  0,8   = 170,1              õ                Abzw. KBS 435

  0,00 = 171,00            ¨                Fröndenberg............................................. siehe KBS 435

25,04                            |                 ð 435

                                     |                 km 171,00  von Aachen nach Warvurg

                                     |                 km   25,04  von Letmathe

                                     |                 km    -0,03  nach Unna

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

24,6 - 5                       ~|~               Ruhr

24,2                            =|=               Überq. Abtissenstr.

23,7                             ÷                Anst.    ...

23,34                           ¨                Bösperde.................................................... von 1872

                                     |                 [       7.8.1872    eröffnet

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [     17.5.2008    Fotohalt der DGEG: Scheinbegegnung von 2 Schienenbussen

23,2                            =|=               Unterq. Bahnhofstr.

                                     |                 [          2.2008    alte Stahlbrücke durch neue Brücke aus Betonfertigteilen ersetzt

22,0                            =|=               Überq. Max-Eyth-Str.

21,9                             ø                Anst. KM Europa Metall (Lst/GVSt, von 1999 - 2002)

                                     |                 [     1.12.1999    Ladestelle Menden KM Europa Metall im Tarifanzeiger ausgewiesen

                                     |                 [     18.2.2002    Lst umgewandelt in eine Güterverkehrsstelle (GVSt)

                                     |                 [     31.3.2002    GVSt Menden KM Europa Metall geschlossen

                                     |                 [     29.7.2002    Wiederinbetriebnahme der GWSt für Bahnbaustellen

21,6                            ~|~               Werksgraben

21,60                           ø                Anst. Eisenwerk Schmöle & Romberg (bis 1998)

                                     |                 [             1834    gegründet als Walz- und Drahtwerk

                                     |                 [             1998    Schließung des Werkes, Stillegung des Anschlusses

21,4 - 3                       ~|~               Hönne

21,3                            =|=               Unterq. Märkische Str. (b 7)

20,38 =   0,00              ¨                Menden (Sauerland)................................ von 1872

  0,00 = 20,38               |                 (bis 1912: Menden

                                     |                 bis 1975: Menden Kr. Iserlohn)

                                     |                 ð 441

                                     |                 km 20,38 von Letmathe nach Fröndenberg

                                     |                 km   0,00 nach Neuenrade

                                     |                 [       7.8.1872    eröffnet als Bf II. Klasse; zunächst Endbf

                                     |                 [       1.9.1882    Durchgangsbf (Eröffnung der Strecke nach Hemer)

                                     |                 [             1897    Abzweigebf (RWK-Werksbahn nach Oberrödinghausen)

                                     |                 [             1910    Bau von 2 mechanischen Stellwerken

                                     |                 [       1.4.1912    Eröffnung der Hönnetalbahn

                                     |                 [       1.1.1912    Zusatz ”(Kr. Iserlohn)” eingeführt

                                     |                 [     26.6.1966    Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk Mf (Bauart Sp Dr L 30)

                                     |                 [       1.6.1967    Bf und Güterabfertigung zusammengelegt

                                     |                 [       1.9.1973    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1975    Gebietsreform; Menden kommt zum Märkischen Kreis

                                     |                 [     31.5.1975    umbenannt in Menden (Sauerland)

                                     |                 [     23.5.1982    Wagenladungsknoten in einen Satelliten umgewandelt

                                     |                 [   18./19.9.82    1. Bahnhofsfest in Menden; Pendelfahrten mit VT 601 nach Balve

                                     |                 [       1.2.1983    dem Bf Fröndenberg unterstellt

                                     |                 [   12./13.9.87    2. Bahnhofsfest in Menden; Sonder-IC Hönnetal nach Neuenrade

                                     |                 [       1.6.1989    als Bahnhofs-Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [     30.9.1990    Schließung der Stückgutabfertigung Menden

                                     |                 [       1.1.1996    Schließung der Expreßgutabfertigung Menden

                                     |                 [       1.4.2007    Strecke nach Hemer stillgelegt

                                     |                 [     21.6.2007    Strecke nach Hemer für Holztransporte wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [     31.7.2008    Strecke nach Hemer endgültig stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Eisenwerk Schmöle & Romberg (bis 1998)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,60                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: KM Europa Metall (Lst/GVSt, von 1999 - 2002)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,9                                                                    

  0,0   = 20,3               =|=               Unterq. Heimkerweg

  0,7   = 19,6               =|=               Unterq. Überwurf

  0,7   = 19,6                ÷                von KBS 441

  0,8                            ú|                  (ehem.) Posten 1

  0,850                        =|=               BÜ Menden Iserlohner Landstr. (B 7)

  1,1                            =|=               BÜ Menden Horlecke (aufgehoben)

  1,2                            ~|~               Oese

  1,3                             ø                Anst. Eichelberg

  1,40                           ¨                Menden (Sauerland) Süd........................ von 1959

                                     |                 [             1959    Eröffnung Hp Menden Süd

                                     |                 ð Anschluß: Eichelberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Osterflüs (bis 1983)

                                     |                 [             1983    Demontage des Gleisanschlusses Osterflüs                           

  1,75                             |ø             Abzw. Horlecke (seit 1908)

                                     |       |          [             1908    angelegt zur Neuanbindung der RWK-Werksbahn

                                     |       |          [                         nach Übernahme des Abschnittes Menden - Abzw. Horlecke durch die KPEV

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 437

                                     |       |........ Anschlußb. RWK

                                     |       |        

  1,859                        =|=   =|=        BÜ Menden-Horlecke Keplerstr.

  1,9                              |     ¨        Horlecke.................................................... von 1897

                                     |       |          [             1897    als Sammelbahnhof für die Kalkwerke Oberrödinghausen angelegt

                                     |       |          [             1944    Bau des Stellwerks Hf

                                     |       |          [             1949    mit einem Fahrdienstleiter besetzt

                                     |       |          [     28.5.1967    Zugleitbahnhof

  3,4                             ÷      |         Anst. AR-Tech

                                     |       |          (früher: Bettermann Süd)

  3,72                           ¨     |         Lendringsen.............................................. von 1912        von 1994

                                     |       |          [             1898    Ladestelle Lendringsen an der Anschlußbahn der Kalkwerke

                                     |       |          [       1.4.1912    Bahnhof der neueröffneten Hönnetalbahn

                                     |       |          [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |       |          [             1957    Zusammenstoß von abgelaufenen Güterwagen mit einer Lok; Sachschaden

                                     |       |          [     28.5.1967    Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |       |          [             1972    Vergrößerung des Dienstraumes

                                     |       |          [          7.1985    Endbf; SEV wegen Tunnelarbeiten nach Neuenrade

                                     |       |          [          8.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Neuenrade

                                     |       |          [     20.7.1989    Ausbau der beiden Weichen für das Ladegleis

                                     |       |          [             1990    Bahnhofsgelände teilweise an Fa. Bettermann verkauft

                                     |       |          [     17.4.1990    Abbruch der Güterhalle

                                     |       |          [             1990    Bau einer neuen Werkshalle der Fa. Bettermann an dieser Stelle

                                     |       |          [       7.5.1994    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |       |          [     28.5.1994    Abzug des letzten örtlichen Betriebsbeamten

                                     |       |          [       1.7.1994    Stationsgebäude abgerissen

                                     |       |          [        11.2004    Ausbau der letzten Weichen, Umwandlung zum Haltepunkt

                                     |       |          ð Anschluß: AR-Tech

                                     |       |               (früher: Bettermann Süd)

                                     |       |          [            Daten    s. km 3,4                                                                               

                                     |       |          ð Anschluß: Bettermann Nord (Hochregal-Lager)

                                     |       |               (früher: Schweizer)

                                     |       |          [       um 1970    Bau des Hochregal-Lagers der Firma Bettermann

                                     |       |          [       9.6.1989    letzte Bedienung des Anschlusses Bettermann Nord              

                                     |       |          ð Anschluß: Eisenwerk Rödinghausen

                                     |       |          ð Anschluß: Holzindustrie / Teerbau

                                     |       |          [            Daten    s. km 3,8                                                                               

  3,847                        =|=   =|=        BÜ Hüingsen Fischkuhle

  3,8                             ÷      |         Anst. Holzindustrie / Teerbau (bis 1991)

                                     |       |          [     9.10.1991    Ausbau der Anschlußweiche 13                                            

  4,6                            =|=   =|=        Überq. Feldweg

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 437

                                     |       |........ Anschlußb. RWK

                                     |       |        

  5,40                           ¨     |         Oberrödinghausen.................................. von 1944 - 1987

                                     |       |          [             1944    angelegt für das Bauprojekt Schwalbe I (Hydrierwerk)

                                     |       |          [        10.1944    Eröffnung Hp Oberrödinghausen

                                     |       |          [             1945    werden die Arbeiten am Werk eingestellt, es bleibt unvollendet

                                     |       |          [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |       |          [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |       |          [     30.5.1987    Auflassung Hp Oberrödinghausen

  5,6                              |     ¨        Oberrödinghausen Werk....................... von 1897

                                     |       |          [             1751    Oberrödinghauser Hammer erstmals erwähnt

                                     |       |          [     16.3.1755    Pachtvertrag für die „Rödinghauser Eisenfabrique”

                                     |       |          [             1887    Gründung der RWK Kalk AG, Errichtung eines kleinen Kalkwerkes

                                     |       |          [             1896    Übernahme durch die Eisen- und Stahlwerke Hoesch

                                     |       |          [             1897    Ausbau zum modernen Kalkwerk

                                     |       |          [                   +    Bau der Werksbahn von Menden zu den Kalkwerken

                                     |       |          [             1953    Erschließung des neuen Steinbruchs Asbeck

                                     |       |          [         ab 196 .    Umstellung der innerbetrieblichen Transporte auf Förderbänder

                                     |       |          [             1972    Einstellung des werkseigenen Schmalspurnetzes

                                     |       |          [             19 . .    Übernahme durch die belgische l‘ Hoist Gruppe

  5,8                              |     ~|~        Hönne

  6,1                              |       |         Gleisende RWK

                                     |

  6,3                            =|=               Überq. Zufahrt Steinbruch

  6,8 - 6,9                    ~|~               Hönne

   +                              =|=               Überq. Hönnetalstr. (B 515)

                                     |                 (Steinbogenviadukt, 3 Bogen)

  6,8 - 7,1                    d                Uhu-Tunnel (117 m)

  7,1 - 7,2                    =|=               Überq. Hönnetalstr. (B 515)

   +                              ~|~               Hönne

                                     |                 (Steinbogenviadukt, 3 Bogen)

  7,21                           ¨                Klusenstein................................................ von 1912        von 197 .

                                     |                 [             1353    Bau der Burg Klusenstein durch Gert von Plettenberg

                                     |                 [             1904    wurde die Burg durch Hoesch erworben

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       um 1960    Abriss der nahe gelegenen Gaststätte Platthaus

                                     |                 [       um 1970    ehem. Abortgebäude zum Wartehäuschen umgebaut, Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.6.1975    Sonntagsverkehr eingestellt; starker Rückgang des Verkehrs nach Klusenstein

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     30.5.1987    aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1988    Wiederinbetriebnahme "für Reisegruppen nach Voranmeldung"

                                     |                 [          1.2002    aus „Sicherheitsgründen“ (fehlende Bahnsteigbeleuchtung) erneut geschlossen

                                     |                 [     31.3.2007    Fotohalt des Jubiläumszuges „95 Jahre Hönnetalbahn“

                                     |                 [     28.1.2008    Sanierung der Felswand beim Hp Klusenstein begonnen

  7,9 - 8,2                    d                Binoler Tunnel (277 m)

  8,2 - 8,3                    ~|~               Hönne

  8,40                            |     ¨        Binolen Nord............................................ von 2001

                                     |       |          [             2001    eröffnet (Endstelle für Draisinenfahrten auf dem Gütergleis)

  8,7                              |     ¨        Binolen (Gleis 1)........................................ von 2001

                                     |                 [             2001    eröffnet (Abfahrtsstelle für Draisinenfahrten auf dem Gütergleis)

  8,70                           ¨                Binolen....................................................... von 1912

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [             1966    Abfertigungsbefugnisse aufgehoben

                                     |                 [     28.5.1967    Fahrdienstleiter abgezogen; unbesetzter Bf

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     24.7.1989    Ausbau der Weiche 6 zum Ladegleis

                                     |                 [             1995    Einbau von Rückfallweichen, Stillegung des Stellwerks

                                     |                 [             1996    Stationsgebäude an einen Privatmann verkauft

                                     |                 [             2000    Sie Eisenbahnfreunde Hönnetal richten ihr Vereinsheim im Erdgeschoß des EG ein

                                     |                 [             2001    Ladegleis vollständig abgebunden

                                     |                 [                   +    von den Eisenbahnfreunde für Draisinenfahrten genutzt

                                     |                 [   20.12.2007    Triebwagen BR 648 entgleist wegen defekter Rückfallweiche

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Horst (bis 1990)

                                     |                 [          9.1990    letzte Bedienung des Gleisanschlusses Kalkwerk Horst        

                                     |                 [     nach 1990    zur Aufstellung von Fahrzeugen der EF Hönnetal genutzt

  8,9                            =|=               Überq. Binolen

  8,9 - 9,0                    ~|~               Hönne

  9, .                             ÷                Anst. Kalkwerk Kalthöner (bis 1965)

                                     |                 [             1957    2 Güterwagen rollen ab bis Lendringsen

                                     |                 [             1965    Kalkwerk und Gleisanschluß aufgegeben                              

10,70                           ¨                Volkringhausen........................................ von 1956

                                     |                 [             1956    Eröffnung Hp Volkringhausen

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

10,9                            =|=               Überq. Zum Kehlberg

11,1                            =|=               Überq. Zum Wieloh

11,4                            =|=               Überq. Zum Wieloh

   +                              ~|~               Hönne

   +                              =|=               Überq. Sanssouci (B 229)

                                     |                 (Steinbogenviadukt)

                                     |                 [          4.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    prov. wiederhergestellt

                                     |                 [             1952    definitiver Wiederaufbau

11,55                           ¨                Sanssouci................................................... von 1912

                                     |                 (221 m.ü.NN)

                                     |                 [   30.11.1883    Sitzung zur „definitiven Constituierung des Comitees für die Durchführung

                                     |                 [                         einer Secundär-Eisenbahn von Menden nach Neuenrade” im Haus Sanssouci

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [             1956    Stationierung einer Kleinlok in Sanssouci

                                     |                 [     28.5.1967    Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [             1978    Kleinlok abgezogen

                                     |                 [     26.5.1979    unbesetzter Bf

                                     |                 [             1979    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 [   23.11.1981    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     25.7.1989    Ausbau der 3 Weichen zu den Ladegleisen

                                     |                 [             1995    Rückbau der Nebengleise

                                     |                 [    2002-2003    neue Zufahrt zur Firma Kruse über das Bahnhofsgelände angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Kruse (bis 1979)

                                     |                 [             1979    letzte Bedienung des Gleisanschlusses Kruse

                                     |                 [          danach    zum Abstellen von Kesselwagen zu Lagerzwecken genutzt    

12,4                            ~|~               Hönne

   +                              =|=               Überq. Helle (B 229)

12,7                            =|=               BÜ Balve Wierenfelde

13,1                             õ                Anst. Chemie Wocklum

                                     |                 [             2004    Bedienung des Anschlusses Chemie Wocklum eingestellt

13,1                            ~|~               Glärbach

   +                              =|=               Überq. Am Glärbach

13,6                            =|=               Überq. Werksweg

14,27                           ¨                Balve........................................................... von 1912

                                     |                 [             1878    entdeckte Franz Recke die Reckenhöhle

                                     |                 [             1880    Eröffnung der Reckenhöhle für Besucher

                                     |                 [             1884    Denkschrift des Amtes Balve fordert Bahnanschluß

                                     |                 [     15.8.1884    ministerielle Genehmigung für eine Bahn Hemer - Sundwig - Balve

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [         ab 1922    Festspiele in der Balver Höhle, Sonderzüge

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [             1960    Stückgutabfertigung aufgehoben

                                     |                 [     28.5.1967    Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [             1970    Nebendienststelle des Bahnhofs Neuenrade

                                     |                 [       9.7.1975    unbesetzter Bf

                                     |                 [   31.12.1975    Fahrkartenausgabe geschlossen; Agentur im Reisebüro Wassmuth

                                     |                 [             1978    Stellwerkseinrichtung aus gebaut

                                     |                 [   18./19.2.82    Sonderfahrten mit VT 601 nach Balve

                                     |                 [             1985    Ladegleis zu 2 Stumpfgleisen zurückgebaut

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1998    Kreuzungsgleis und Teil des Ladegleises abgebaut

                                     |                 [             2001    DB-Pluspunkt errichtet

                                     |                 ð Anschluß: Allof (bis 1990)

                                     |                 [             1990    stillgelegt, auf 300 m verkürzt + für Trafotransporte genutzt

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Handelsgenossenschaft (stillgelegt)

                                     |                 ð Anschluß: Chemie Wocklum

                                     |                 [            Daten    s. km 13,1                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Balve (stillgelegt)

14,7                            =|=               Unterq. Sonnenborn

15,0                             ¨                Balve Schulzentrum................................ geplant

15,1                            =|=               BÜ Balve Am Krumpaul

                                     |                 [       2.7.1988    Zusammenstoß Zug / PKW; Fahrer und Beifahrerin tot

16,1                            =|=               Überq. Frühlinghausen

16,55                           ¨                Garbeck..................................................... von 1912

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [          4.1933    zur Agentur abgewertet

                                     |                 [             1936    zur Zugmeldestelle erhoben

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [             1960    wieder Agentur

                                     |                 [             1966    Abfertigungsbefugnisse aufgehoben

                                     |                 [             1970    unbesetzte Haltestelle

                                     |                 [             1975    Garbeck wird Stadtteil von Balve

                                     |                 [     21.2.1981    Brand im Stationsgebäude. 2 Kinder starben.

                                     |                 [             1982    DB bietet das Stationsgebäude zum Kauf an

                                     |                 [       1.9.1982    Stationsgebäude durch den Verein Bahnhof Garbeck e.V. erworben

                                     |                 [                   +    Umbau zum Jugendgästehaus begonnen

                                     |                 [        12.1982    Stationsgebäude erhält wieder Strom- und Wasseranschluss

                                     |                 [          2.1983    Betondecke der neuen Sanitärräume gegossen

                                     |                 [             1983    Station zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1986    Übernachtungsschuppen neben dem Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1987    Bau von Feuerstellen mit Sitzkränzen

                                     |                 [     21.7.1989    Abbau der Weichen zum Ladegleis

                                     |                 [             1990    Jugendgästehaus im Stationsgebäude erhält Gaszentralheizung

                                     |                 [             1993    Zaun zwischen Gästehaus und Gleisen erneuert

                                     |                 [          5.1995    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [             1995    Hausmeister für das Gästehaus eingestellt

                                     |                 [             1996    2. Sanitärtrakt errichtet

                                     |                 [             1997    Parkplatz für das Gästehaus angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Garbeck (bis 1959)

                                     |                 [             1959    Stillegung Gleisanschluß Kalkwerk Garbeck                          

16,6                            =|=               BÜ Garbeck Am Piekhammer

16,8                            ~|~               Garbach

16,8                            =|=               BÜ Garbeck Langenholthauser Str.

17,4                             ÷                Anst. Paul Müller

17,6                            =|=               BÜ Garbeck Brobbecke

17,6                            ~|~               Fuhlbraucksiepen

18,0                            =|=               BÜ Höveringhausen Blintroper Weg

                                     |                 [             2007    BÜ mit Halbschranken gesichert

18,5                            ~|~               Timmersiepen

20,48                           ¨                Küntrop...................................................... von 1912

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   24.10.1944    Personenzug bei Küntrop von Tieffliegern beschossen. Der Lokführer stirbt.

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

20,5                            =|=               BÜ Küntrop Garbecker Str.

                                     |                 [             2004    BÜ mit Halbschranken gesichert

21,4                            =|=               Überq. Hüttenweg

21,8                             õ                Anst. Brünninghaus (stillgelegt)

21,9                            =|=               Überq. Im Duda

22,31                           ¨                Neuenrade................................................. von 1912

                                     |                 [     24.9.1897    WEG erhält die Genehmigung für eine Klb Hemer - Neuenrade

                                     |                 [       1.4.1912    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [       1.4.1955    Nebendienststelle des Bahnhofs Menden

                                     |                 [             1962    Dampflokeinsatz beendet; Lokstationierung in Neuenrade aufgegeben

                                     |                 [     28.5.1967    Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [             197 .    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [   31.12.1975    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1976    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     2.12.1976    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             1984    Wendezugbetrieb; Umsetzgleis kaum noch genutzt

                                     |                 [          5.1985    SEV wegen Tunnelarbeiten

                                     |                 [          6.1985    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [          4.1987    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [   12./13.9.87    2. Bahnhofsfest in Menden; Sonder-IC Hönnetal nach Neuenrade

                                     |                 [     28.5.1988    Gütertarifpunkt Neuenrade aufgehoben

                                     |                 [     26.7.1989    Ausbau der Weichen zu den Gütergleisen

                                     |                 [          5.1993    Brand im Bahnhofsgebäude. Das Gebäude verfällt danach stark.

                                     |                 [             1998    DB-Pluspunkt errichtet

                                     |                 [     15.6.2003    Umfahrungsgleis letztmals befahren

                                     |                 [             2003    Stationsgebäude von der Stadt Neuenrade erworben

                                     |                 [             2004    Stationsgebäude renoviert

                                     |                 [             2005    Geschäftsstelle der Stadtwerke im Empfangsgebäude eröffnet

                                     |                 [             2005    DB-Pluspunkt nach Ergste versetzt

                                     |                 [          9.2007    Ausstellung „95 Jahre Hönnetalbahn“ im Güterschuppen

                                     |                 ð Anschluß: Brünninghaus

                                     |                 [            Daten    s. km 21,7                                                                            

22,5                              |                 Streckenende