437 Unna - Fröndenberg - Neuenrade
(„Hönnetalbahn”)
2.3.1870 Preuß. Konzession für die Strecke Fröndenberg - Menden
10.7.1872 landespolizeil. Abnahme der Strecke Fröndenberg - Menden
7.8.1872 Eröffnung Fröndenberg - Menden (4,64 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Unna - Fröndenberg
2.9.1896 Baubeginn für die Strecke Unna - Fröndenberg
1897 Eröffnung Menden - Oberrödinghausen (6,1 km, Werksbahn)
durch die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke (RWK)
2.1.1899 Eröffnung Unna - Fröndenberg (12,50 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
14.3.1901 ministerielle Genehmigung der Vorarbeiten für eine Privatbahn Menden - Neuenrade
14.11.1901 Der Bezirks-Auschuß Arnsberg genehmigt ebenfalls die Vorarbeiten
1904 bemüht sich das Komitee erfolgreich um den Bau der Strecke als Staatsbahn
31.5.1905 Genehmigung der Vorarbeiten für die Staatsbahnstrecke Menden - Neuenrade
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Strecke Menden - Neuenrade
28.8.1909 Baubeginn für die Strecke Menden - Neuenrade
7.11.1907 landespolizeil. Prüfung der Pläne für die Strecke Menden - Neuenrade
1908 Übernahme der RWK-Strecke Menden - Abzw. Horlecke durch die KPEV
28.8.1908 Baubeginn für die Strecke Menden - Neuenrade
1909-1910 2gleisiger Ausbau Fröndenberg - Menden
28.3.1912 landespolizeil. Abnahme der Strecke Menden - Neuenrade
1.4.1912 Eröffnung Menden - Neuenrade (22,31 km)
durch die Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1975 Einst. des Zugverkehrs Menden - Neuenrade an Sonntagen
12,45|188,87|188,87 ¨ Unna............................................................ siehe KBS 431
| ð 431.2, 437, 450.4
| km 188,87 von Aachen nach Hamm / Soest
| km 12,45 von Fröndenberg
| km 0,00 nach Unna-Königsberg
| [ Daten s. KBS 431
11,9 |189,4 |189,4 =|= Überq. Hellweg
11,8 |189,5 |189,5 |ú Unna Uf
11,6 |189,7 |189,7 ø Abzw. KBS 431
11,2 =|= Überq. Schachtkuhle
10,90 =|= Unterq. Bundesstraße (B 1)
10,7 =|= BÜ Unna Werler Str. (aufgehoben)
10,3 ÷ Anst. Umspannwerk
9,7 =|= Unterq. Kessebürener Weg
|
1,6 ñ | Lst GWU Gebrauchtwagen Unna
| | (Gleis endet an der Kopframpe)
1,5 õ | Anst. VW Leichtbau
1,4 |[ | Lst GWU Gebrauchtwagen Unna
| | (Seitenrampe)
1,2 õ | Anst. DPD (außer Betrieb)
0,9 =|= | BÜ Unna Industriepark Otto-Hahn-Str.
0,9 ø | Anst. Niro Tec + Raiffeisen (außer Betrieb)
9,5 = 0,0 | ÷| Awanst. Industriepark
| | | km 9,5 von Fröndenberg nach Unna
| | | km 0,0 nach Unna Industriepark
| | |
| | |................ KBS 437
| |..... |................ Stammgleis Industriepark
|.. |..... |................ Stammgleis Industriepark Nord
| | |
0,5 ¨ | Unna-Industriepark................................ von 1970
| | km 0,5 von Awanst. Industriepark nach Anst. Varena
| | km 0,0 Unna Industriepark Nord, Lst GWU
| | [ 1970 Erschließung des Industrieparks; Bau der Gleisanlage
1,0 |ú | Sh2-Tafel (seit 2003)
1,1 ø | Anst. ...
1,4 =|= | BÜ Unna Industriepark Otto-Hahn-Str.
1,4 ÷ | Anst. ...
1,8 ò | Anst. Varena
| (Gleis endet in der Firmenhalle)
|
9,3 =|= Unterq. Autobahn A 44
8,6 =|= Überq. Fröndenberger Str.
8,0 =|= Überq. Auf dem Rott
7,7 =|= Unterq. Loerweg
7,43 ¨ Kessebüren................................................ von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
7,3 =|= Unterq. Landwehr
5,9 =|= Überq. Brauerstr.
5,7 =|= BÜ Frömern Am Birnbaum
5,52 ¨ Frömern..................................................... von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
| [ 5.1978 zum Haltepunkt zurückgebaut
5,2 =|= BÜ Frömern Auf dem Splitt
4,3 =|= Unterq. Thabrauck
3,40 ¨ Ardey.......................................................... von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
3,3 =|= BÜ Ardey Ardeyer Str.
| [ 10.2007 BÜ mit Halbschranken gesichert
2,9 =|= BÜ Ardey Westfeld
2,6 =|= BÜ Ardey Hilkenhohl
1,3 ø Anst. Drahtwerk (abgebaut)
0,8 = 170,1 õ Abzw. KBS 435
0,00 = 171,00 ¨ Fröndenberg............................................. siehe KBS 435
25,04 | ð 435
| km 171,00 von Aachen nach Warvurg
| km 25,04 von Letmathe
| km -0,03 nach Unna
| [ Daten s. KBS 435
24,6 - 5 ~|~ Ruhr
24,2 =|= Überq. Abtissenstr.
23,7 ÷ Anst. ...
23,34 ¨ Bösperde.................................................... von 1872
| [ 7.8.1872 eröffnet
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 17.5.2008 Fotohalt der DGEG: Scheinbegegnung von 2 Schienenbussen
23,2 =|= Unterq. Bahnhofstr.
| [ 2.2008 alte Stahlbrücke durch neue Brücke aus Betonfertigteilen ersetzt
22,0 =|= Überq. Max-Eyth-Str.
21,9 ø Anst. KM Europa Metall (Lst/GVSt, von 1999 - 2002)
| [ 1.12.1999 Ladestelle Menden KM Europa Metall im Tarifanzeiger ausgewiesen
| [ 18.2.2002 Lst umgewandelt in eine Güterverkehrsstelle (GVSt)
| [ 31.3.2002 GVSt Menden KM Europa Metall geschlossen
| [ 29.7.2002 Wiederinbetriebnahme der GWSt für Bahnbaustellen
21,6 ~|~ Werksgraben
21,60 ø Anst. Eisenwerk Schmöle & Romberg (bis 1998)
| [ 1834 gegründet als Walz- und Drahtwerk
| [ 1998 Schließung des Werkes, Stillegung des Anschlusses
21,4 - 3 ~|~ Hönne
21,3 =|= Unterq. Märkische Str. (b 7)
20,38 = 0,00 ¨ Menden (Sauerland)................................ von 1872
0,00 = 20,38 | (bis 1912: Menden
| bis 1975: Menden Kr. Iserlohn)
| ð 441
| km 20,38 von Letmathe nach Fröndenberg
| km 0,00 nach Neuenrade
| [ 7.8.1872 eröffnet als Bf II. Klasse; zunächst Endbf
| [ 1.9.1882 Durchgangsbf (Eröffnung der Strecke nach Hemer)
| [ 1897 Abzweigebf (RWK-Werksbahn nach Oberrödinghausen)
| [ 1910 Bau von 2 mechanischen Stellwerken
| [ 1.4.1912 Eröffnung der Hönnetalbahn
| [ 1.1.1912 Zusatz ”(Kr. Iserlohn)” eingeführt
| [ 26.6.1966 Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk Mf (Bauart Sp Dr L 30)
| [ 1.6.1967 Bf und Güterabfertigung zusammengelegt
| [ 1.9.1973 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1975 Gebietsreform; Menden kommt zum Märkischen Kreis
| [ 31.5.1975 umbenannt in Menden (Sauerland)
| [ 23.5.1982 Wagenladungsknoten in einen Satelliten umgewandelt
| [ 18./19.9.82 1. Bahnhofsfest in Menden; Pendelfahrten mit VT 601 nach Balve
| [ 1.2.1983 dem Bf Fröndenberg unterstellt
| [ 12./13.9.87 2. Bahnhofsfest in Menden; Sonder-IC Hönnetal nach Neuenrade
| [ 1.6.1989 als Bahnhofs-Außenstelle aufgelöst
| [ 30.9.1990 Schließung der Stückgutabfertigung Menden
| [ 1.1.1996 Schließung der Expreßgutabfertigung Menden
| [ 1.4.2007 Strecke nach Hemer stillgelegt
| [ 21.6.2007 Strecke nach Hemer für Holztransporte wieder in Betrieb genommen
| [ 31.7.2008 Strecke nach Hemer endgültig stillgelegt
| ð Anschluß: Eisenwerk Schmöle & Romberg (bis 1998)
| [ Daten s. Anst. km 21,60
| ð Anschluß: KM Europa Metall (Lst/GVSt, von 1999 - 2002)
| [ Daten s. Anst. km 21,9
0,0 = 20,3 =|= Unterq. Heimkerweg
0,7 = 19,6 =|= Unterq. Überwurf
0,7 = 19,6 ÷ von KBS 441
0,8 ú| (ehem.) Posten 1
0,850 =|= BÜ Menden Iserlohner Landstr. (B 7)
1,1 =|= BÜ Menden Horlecke (aufgehoben)
1,2 ~|~ Oese
1,3 ø Anst. Eichelberg
1,40 ¨ Menden (Sauerland) Süd........................ von 1959
| [ 1959 Eröffnung Hp Menden Süd
| ð Anschluß: Eichelberg
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Osterflüs (bis 1983)
| [ 1983 Demontage des Gleisanschlusses Osterflüs
1,75 |ø Abzw. Horlecke (seit 1908)
| | [ 1908 angelegt zur Neuanbindung der RWK-Werksbahn
| | [ nach Übernahme des Abschnittes Menden - Abzw. Horlecke durch die KPEV
| |
|...... |........ KBS 437
| |........ Anschlußb. RWK
| |
1,859 =|= =|= BÜ Menden-Horlecke Keplerstr.
1,9 | ¨ Horlecke.................................................... von 1897
| | [ 1897 als Sammelbahnhof für die Kalkwerke Oberrödinghausen angelegt
| | [ 1944 Bau des Stellwerks Hf
| | [ 1949 mit einem Fahrdienstleiter besetzt
| | [ 28.5.1967 Zugleitbahnhof
3,4 ÷ | Anst. AR-Tech
| | (früher: Bettermann Süd)
3,72 ¨ | Lendringsen.............................................. von 1912 von 1994
| | [ 1898 Ladestelle Lendringsen an der Anschlußbahn der Kalkwerke
| | [ 1.4.1912 Bahnhof der neueröffneten Hönnetalbahn
| | [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| | [ 1957 Zusammenstoß von abgelaufenen Güterwagen mit einer Lok; Sachschaden
| | [ 28.5.1967 Fahrdienstleiter abgezogen
| | [ 1972 Vergrößerung des Dienstraumes
| | [ 7.1985 Endbf; SEV wegen Tunnelarbeiten nach Neuenrade
| | [ 8.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Neuenrade
| | [ 20.7.1989 Ausbau der beiden Weichen für das Ladegleis
| | [ 1990 Bahnhofsgelände teilweise an Fa. Bettermann verkauft
| | [ 17.4.1990 Abbruch der Güterhalle
| | [ 1990 Bau einer neuen Werkshalle der Fa. Bettermann an dieser Stelle
| | [ 7.5.1994 Fahrkartenausgabe geschlossen
| | [ 28.5.1994 Abzug des letzten örtlichen Betriebsbeamten
| | [ 1.7.1994 Stationsgebäude abgerissen
| | [ 11.2004 Ausbau der letzten Weichen, Umwandlung zum Haltepunkt
| | ð Anschluß: AR-Tech
| | (früher: Bettermann Süd)
| | [ Daten s. km 3,4
| | ð Anschluß: Bettermann Nord (Hochregal-Lager)
| | (früher: Schweizer)
| | [ um 1970 Bau des Hochregal-Lagers der Firma Bettermann
| | [ 9.6.1989 letzte Bedienung des Anschlusses Bettermann Nord
| | ð Anschluß: Eisenwerk Rödinghausen
| | ð Anschluß: Holzindustrie / Teerbau
| | [ Daten s. km 3,8
3,847 =|= =|= BÜ Hüingsen Fischkuhle
3,8 ÷ | Anst. Holzindustrie / Teerbau (bis 1991)
| | [ 9.10.1991 Ausbau der Anschlußweiche 13
4,6 =|= =|= Überq. Feldweg
| |
|...... |........ KBS 437
| |........ Anschlußb. RWK
| |
5,40 ¨ | Oberrödinghausen.................................. von 1944 - 1987
| | [ 1944 angelegt für das Bauprojekt Schwalbe I (Hydrierwerk)
| | [ 10.1944 Eröffnung Hp Oberrödinghausen
| | [ 1945 werden die Arbeiten am Werk eingestellt, es bleibt unvollendet
| | [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| | [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| | [ 30.5.1987 Auflassung Hp Oberrödinghausen
5,6 | ¨ Oberrödinghausen Werk....................... von 1897
| | [ 1751 Oberrödinghauser Hammer erstmals erwähnt
| | [ 16.3.1755 Pachtvertrag für die „Rödinghauser Eisenfabrique”
| | [ 1887 Gründung der RWK Kalk AG, Errichtung eines kleinen Kalkwerkes
| | [ 1896 Übernahme durch die Eisen- und Stahlwerke Hoesch
| | [ 1897 Ausbau zum modernen Kalkwerk
| | [ + Bau der Werksbahn von Menden zu den Kalkwerken
| | [ 1953 Erschließung des neuen Steinbruchs Asbeck
| | [ ab 196 . Umstellung der innerbetrieblichen Transporte auf Förderbänder
| | [ 1972 Einstellung des werkseigenen Schmalspurnetzes
| | [ 19 . . Übernahme durch die belgische l‘ Hoist Gruppe
5,8 | ~|~ Hönne
6,1 | | Gleisende RWK
|
6,3 =|= Überq. Zufahrt Steinbruch
6,8 - 6,9 ~|~ Hönne
+ =|= Überq. Hönnetalstr. (B 515)
| (Steinbogenviadukt, 3 Bogen)
6,8 - 7,1 d Uhu-Tunnel (117 m)
7,1 - 7,2 =|= Überq. Hönnetalstr. (B 515)
+ ~|~ Hönne
| (Steinbogenviadukt, 3 Bogen)
7,21 ¨ Klusenstein................................................ von 1912 von 197 .
| [ 1353 Bau der Burg Klusenstein durch Gert von Plettenberg
| [ 1904 wurde die Burg durch Hoesch erworben
| [ 1.4.1912 eröffnet (Haltepunkt)
| [ um 1960 Abriss der nahe gelegenen Gaststätte Platthaus
| [ um 1970 ehem. Abortgebäude zum Wartehäuschen umgebaut, Stationsgebäude abgerissen
| [ 1.6.1975 Sonntagsverkehr eingestellt; starker Rückgang des Verkehrs nach Klusenstein
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 30.5.1987 aufgehoben
| [ 29.5.1988 Wiederinbetriebnahme "für Reisegruppen nach Voranmeldung"
| [ 1.2002 aus „Sicherheitsgründen“ (fehlende Bahnsteigbeleuchtung) erneut geschlossen
| [ 31.3.2007 Fotohalt des Jubiläumszuges „95 Jahre Hönnetalbahn“
| [ 28.1.2008 Sanierung der Felswand beim Hp Klusenstein begonnen
7,9 - 8,2 d Binoler Tunnel (277 m)
8,2 - 8,3 ~|~ Hönne
8,40 | ¨ Binolen Nord............................................ von 2001
| | [ 2001 eröffnet (Endstelle für Draisinenfahrten auf dem Gütergleis)
8,7 | ¨ Binolen (Gleis 1)........................................ von 2001
| [ 2001 eröffnet (Abfahrtsstelle für Draisinenfahrten auf dem Gütergleis)
8,70 ¨ Binolen....................................................... von 1912
| [ 1.4.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 1966 Abfertigungsbefugnisse aufgehoben
| [ 28.5.1967 Fahrdienstleiter abgezogen; unbesetzter Bf
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 24.7.1989 Ausbau der Weiche 6 zum Ladegleis
| [ 1995 Einbau von Rückfallweichen, Stillegung des Stellwerks
| [ 1996 Stationsgebäude an einen Privatmann verkauft
| [ 2000 Sie Eisenbahnfreunde Hönnetal richten ihr Vereinsheim im Erdgeschoß des EG ein
| [ 2001 Ladegleis vollständig abgebunden
| [ + von den Eisenbahnfreunde für Draisinenfahrten genutzt
| [ 20.12.2007 Triebwagen BR 648 entgleist wegen defekter Rückfallweiche
| ð Anschluß: Kalkwerk Horst (bis 1990)
| [ 9.1990 letzte Bedienung des Gleisanschlusses Kalkwerk Horst
| [ nach 1990 zur Aufstellung von Fahrzeugen der EF Hönnetal genutzt
8,9 =|= Überq. Binolen
8,9 - 9,0 ~|~ Hönne
9, . ÷ Anst. Kalkwerk Kalthöner (bis 1965)
| [ 1957 2 Güterwagen rollen ab bis Lendringsen
| [ 1965 Kalkwerk und Gleisanschluß aufgegeben
10,70 ¨ Volkringhausen........................................ von 1956
| [ 1956 Eröffnung Hp Volkringhausen
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
10,9 =|= Überq. Zum Kehlberg
11,1 =|= Überq. Zum Wieloh
11,4 =|= Überq. Zum Wieloh
+ ~|~ Hönne
+ =|= Überq. Sanssouci (B 229)
| (Steinbogenviadukt)
| [ 4.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 1945 prov. wiederhergestellt
| [ 1952 definitiver Wiederaufbau
11,55 ¨ Sanssouci................................................... von 1912
| (221 m.ü.NN)
| [ 30.11.1883 Sitzung zur „definitiven Constituierung des Comitees für die Durchführung
| [ einer Secundär-Eisenbahn von Menden nach Neuenrade” im Haus Sanssouci
| [ 1.4.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 1956 Stationierung einer Kleinlok in Sanssouci
| [ 28.5.1967 Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 1978 Kleinlok abgezogen
| [ 26.5.1979 unbesetzter Bf
| [ 1979 Empfangsgebäude verkauft
| [ 23.11.1981 Güterschuppen abgerissen
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 25.7.1989 Ausbau der 3 Weichen zu den Ladegleisen
| [ 1995 Rückbau der Nebengleise
| [ 2002-2003 neue Zufahrt zur Firma Kruse über das Bahnhofsgelände angelegt
| ð Anschluß: Kalkwerk Kruse (bis 1979)
| [ 1979 letzte Bedienung des Gleisanschlusses Kruse
| [ danach zum Abstellen von Kesselwagen zu Lagerzwecken genutzt
12,4 ~|~ Hönne
+ =|= Überq. Helle (B 229)
12,7 =|= BÜ Balve Wierenfelde
13,1 õ Anst. Chemie Wocklum
| [ 2004 Bedienung des Anschlusses Chemie Wocklum eingestellt
13,1 ~|~ Glärbach
+ =|= Überq. Am Glärbach
13,6 =|= Überq. Werksweg
14,27 ¨ Balve........................................................... von 1912
| [ 1878 entdeckte Franz Recke die Reckenhöhle
| [ 1880 Eröffnung der Reckenhöhle für Besucher
| [ 1884 Denkschrift des Amtes Balve fordert Bahnanschluß
| [ 15.8.1884 ministerielle Genehmigung für eine Bahn Hemer - Sundwig - Balve
| [ 1.4.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ ab 1922 Festspiele in der Balver Höhle, Sonderzüge
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 1960 Stückgutabfertigung aufgehoben
| [ 28.5.1967 Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 1970 Nebendienststelle des Bahnhofs Neuenrade
| [ 9.7.1975 unbesetzter Bf
| [ 31.12.1975 Fahrkartenausgabe geschlossen; Agentur im Reisebüro Wassmuth
| [ 1978 Stellwerkseinrichtung aus gebaut
| [ 18./19.2.82 Sonderfahrten mit VT 601 nach Balve
| [ 1985 Ladegleis zu 2 Stumpfgleisen zurückgebaut
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1998 Kreuzungsgleis und Teil des Ladegleises abgebaut
| [ 2001 DB-Pluspunkt errichtet
| ð Anschluß: Allof (bis 1990)
| [ 1990 stillgelegt, auf 300 m verkürzt + für Trafotransporte genutzt
| ð Anschluß: Bäuerliche Handelsgenossenschaft (stillgelegt)
| ð Anschluß: Chemie Wocklum
| [ Daten s. km 13,1
| ð Anschluß: Ziegelei Balve (stillgelegt)
14,7 =|= Unterq. Sonnenborn
15,0 ¨ Balve Schulzentrum................................ geplant
15,1 =|= BÜ Balve Am Krumpaul
| [ 2.7.1988 Zusammenstoß Zug / PKW; Fahrer und Beifahrerin tot
16,1 =|= Überq. Frühlinghausen
16,55 ¨ Garbeck..................................................... von 1912
| [ 1.4.1912 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.1933 zur Agentur abgewertet
| [ 1936 zur Zugmeldestelle erhoben
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 1960 wieder Agentur
| [ 1966 Abfertigungsbefugnisse aufgehoben
| [ 1970 unbesetzte Haltestelle
| [ 1975 Garbeck wird Stadtteil von Balve
| [ 21.2.1981 Brand im Stationsgebäude. 2 Kinder starben.
| [ 1982 DB bietet das Stationsgebäude zum Kauf an
| [ 1.9.1982 Stationsgebäude durch den Verein Bahnhof Garbeck e.V. erworben
| [ + Umbau zum Jugendgästehaus begonnen
| [ 12.1982 Stationsgebäude erhält wieder Strom- und Wasseranschluss
| [ 2.1983 Betondecke der neuen Sanitärräume gegossen
| [ 1983 Station zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1986 Übernachtungsschuppen neben dem Stationsgebäude errichtet
| [ 1987 Bau von Feuerstellen mit Sitzkränzen
| [ 21.7.1989 Abbau der Weichen zum Ladegleis
| [ 1990 Jugendgästehaus im Stationsgebäude erhält Gaszentralheizung
| [ 1993 Zaun zwischen Gästehaus und Gleisen erneuert
| [ 5.1995 Ladegleis abgebaut
| [ 1995 Hausmeister für das Gästehaus eingestellt
| [ 1996 2. Sanitärtrakt errichtet
| [ 1997 Parkplatz für das Gästehaus angelegt
| ð Anschluß: Kalkwerk Garbeck (bis 1959)
| [ 1959 Stillegung Gleisanschluß Kalkwerk Garbeck
16,6 =|= BÜ Garbeck Am Piekhammer
16,8 ~|~ Garbach
16,8 =|= BÜ Garbeck Langenholthauser Str.
17,4 ÷ Anst. Paul Müller
17,6 =|= BÜ Garbeck Brobbecke
17,6 ~|~ Fuhlbraucksiepen
18,0 =|= BÜ Höveringhausen Blintroper Weg
| [ 2007 BÜ mit Halbschranken gesichert
18,5 ~|~ Timmersiepen
20,48 ¨ Küntrop...................................................... von 1912
| [ 1.4.1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 24.10.1944 Personenzug bei Küntrop von Tieffliegern beschossen. Der Lokführer stirbt.
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
20,5 =|= BÜ Küntrop Garbecker Str.
| [ 2004 BÜ mit Halbschranken gesichert
21,4 =|= Überq. Hüttenweg
21,8 õ Anst. Brünninghaus (stillgelegt)
21,9 =|= Überq. Im Duda
22,31 ¨ Neuenrade................................................. von 1912
| [ 24.9.1897 WEG erhält die Genehmigung für eine Klb Hemer - Neuenrade
| [ 1.4.1912 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1.4.1955 Nebendienststelle des Bahnhofs Menden
| [ 1962 Dampflokeinsatz beendet; Lokstationierung in Neuenrade aufgegeben
| [ 28.5.1967 Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 197 . Lokschuppen abgerissen
| [ 31.12.1975 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1976 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 2.12.1976 Stellwerk stillgelegt
| [ 1984 Wendezugbetrieb; Umsetzgleis kaum noch genutzt
| [ 5.1985 SEV wegen Tunnelarbeiten
| [ 6.1985 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 4.1987 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 12./13.9.87 2. Bahnhofsfest in Menden; Sonder-IC Hönnetal nach Neuenrade
| [ 28.5.1988 Gütertarifpunkt Neuenrade aufgehoben
| [ 26.7.1989 Ausbau der Weichen zu den Gütergleisen
| [ 5.1993 Brand im Bahnhofsgebäude. Das Gebäude verfällt danach stark.
| [ 1998 DB-Pluspunkt errichtet
| [ 15.6.2003 Umfahrungsgleis letztmals befahren
| [ 2003 Stationsgebäude von der Stadt Neuenrade erworben
| [ 2004 Stationsgebäude renoviert
| [ 2005 Geschäftsstelle der Stadtwerke im Empfangsgebäude eröffnet
| [ 2005 DB-Pluspunkt nach Ergste versetzt
| [ 9.2007 Ausstellung „95 Jahre Hönnetalbahn“ im Güterschuppen
| ð Anschluß: Brünninghaus
| [ Daten s. km 21,7
22,5 | Streckenende