440.1 Plettenberg - Herscheid
(MME - Märkische Museums-Eisenbahn e.V.)
geplant als: "Lenne-Volme-Bahn"
"Plettenberger Stadtbahn"
"Sauerländische Kleinbahn"
1880 Bahnprojekt für die Strecke Plettenberg - Herscheid
1903 Projekt für eine KAE-Schmalspurstrecke Herscheid - Altemühle
1906 Lenne-Volme-Projekt vom Landtag zurückgestellt
16.7.1907 Auftrag für die Vorarbeiten zur Strecke Plettenberg - Herscheid
28.7.1909 Preuß. Gesetz für die Strecke Plettenberg - Herscheid
8.7.1915 Eröffnung Plettenberg - Plettenberg-Oberstadt - Herscheid (16,22 km)
durch die Kgl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1955 Umstellung des Personenverkehrs auf VT 798
26.9.1965 Einst. Pers'verkehr Plettenberg - Plettenberg-Oberstadt - Herscheid
1.6.1969 Gesamtstillegung Plettenberg-Oberstadt - Herscheid
1970 Rückbau Hüinghausen - Herscheid
1976 Rückbau Plettenberg-Oberstadt - Hüinghausen
0,00 ¨ Plettenberg................................................ siehe KBS 440
| ð 440.1
| ð 440.2, 440.3 (Plettenberg Klb Gbf / Pbf)
| km 48,30 von Hagen nach Haiger
| km 0,00 nach Herscheid
| km 0,0 (Plettenberg Klb Gbf) nach Holthausen / Wiesenthal
| km -0,2 (Plettenberg Klb Pbf von 1902) nach Holthausen / Wiesenthal
| km -0,5 (Plettenberg Klb Pbf von 1896) nach Holthausen / Wiesenthal
4,92 ¨ Plettenberg Hp......................................... von 1915
6,25 ¨ Plettenberg Oberstadt............................ von 1915
| ð 440.2 (Plettenberg-Oberstadt Klbf)
| km 6,25 von Plettenberg nach Herscheid
| km 3,8 (Plettenberg-Oberstadt Klbf) von Plettenberg Klbf nach Holthausen
8,4 ¨ Köbbinghauser Hammer
| (früher: Plettenberg Stahl)
8,70 ¨ Köbbinghausen........................................ von 1915
8,8 (H) | Köbbinghausen Unterführung
8,8 =|= Überq. Köbbinghauser Hammer
9,4 ¨ Seissenschmidt
9,5 =|= BÜ Köbbinghausen Seissenschmidt
9,8 =|= Überq. Mühlhoff
10,2 =|= BÜ Erlenhagen
10,3 =|= BÜ Hüinghausen Schützenhaus
10,60 ¨ Hüinghausen............................................. von 1915
12,9 ¨ Weiße Ahe.................................................. von 1955
14,02 ¨ Birkenhof.................................................. von 1915
16,22 ¨ Herscheid................................................... von 1915
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"