432.4                          Neheim-Hüsten - Sundern

                                          (RLG - Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH)

                                                       (bis 1977: Klb. NH S - Kleinbahn Neheim-Hüsten - Sundern

                                                        bis 1979: RLE - AG Ruhr-Lippe-Eisenbahn)

                                          "Röhrtalbahn"

 

            28.9.1898       Konzessionserteilung an Lenz & Co, Berlin

              1.6.1900       Eröffnung Neheim-Hüsten - Sundern (14,2 km)

                                      durch die Kleinbahn Neheim-Hüsten - Sundern (Klb.NH S)

            27.9.1901       neue Hauptgenehmigung des Regierungspräsidenten

              1.7.1934       Personenverk. auf Triebwagen umgestellt

              1.2.1966       Eröffnung des kleinbahneigenen Busverkehrs

            22.5.1966       Reduzierung des Personenzugverkehrs an (a) von 11 auf 5 Zugpaare

            26.5.1968       Reduzierung des Personenzugverkehrs auf 1 Schülerzug Sundern - Neheim-Hüsten

          20.12.1977       Einst. Personenverk. Neheim-Hüsten - Sundern

              1.1.1978       Klb. NH S an AG Ruhr-Lippe-Eisenbahn (RLE)

            24.1.1979       neue Firma: Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)

          31.12.1996       Einstellung des Stückgutverkehrs

 

 -0,092                         |                 Streckenbeginn

  0,00                          ¨                Neheim-Hüsten Rtb................................. von 1903        von 1971

                                     |                 (161,50 m.ü.NN)

                                     |                 ð 435 (Neheim-Hüsten)

                                     |                 ð 432.1 (Neheim-Hüsten RLG)

                                     |                 km     0,00  nach Sundern

                                     |                 km 190,83  (Neheim-Hüsten DB) von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   25,4    (Neheim-Hüsten RLG) von Soest

                                     |                 km     0,00  (Neheim-Hüsten RLG) nach Arnsberg Süd

                                     |                 [             1903    Verlegung der Abfahrtsstelle für die Personenzüge ggü vom Staatsbf

                                     |                 [             1971    Abbruch der Fahrkartenausgabe

  0,203                        ÷                (ehem.) Anst. Bremker & Hoerster

                                     |                 [    1977/1978    wurden die Gleisanlagen des Anschlusses entfernt                

  0,223                        ÷                (ehem.) Anst. Hillebrand, Palettenfertigung

                                     |                 (früher: Th. Kiwit Nachf.)

                                     |                 [        ca. 1955    Stillegung Gleisanschluß Hillebrand                                      

  0,300                        ÷                (ehem.) Anst. R. Rademacher

  0,345                        ÷                (ehem.) Anst. Lenze-Trilux

  0,453                        ÷                (ehem.) Anst. Desch

  0,5                              |ú               Neheim-Hüsten Nf

  0,5                            =|=               BÜ Hüsten Von-Lilien-Str.

  0,7                            ö                Abzw. Üg > KBS 435

  0,7                            ¨                Neheim-Hüsten Stadt.............................. von 1901 - 1903

                                     |                 [       1.6.1900    bei Streckeneröffnung zunächst Abfahrtsstelle für Personenzüge im Gbf

                                     |                 [     29.9.1901    Verlegung des Endpunktes zum Staatsbf genehmigt

                                     |                 [             1903    Verlegung der Abfahrtsstelle für die Personenzüge ggü vom Staatsbf

  1,076                       ¨                Neheim-Hüsten Rtb Ügbf....................... von 1901

                                     |                 [             1985    Umgestaltung + Reduzierung der Gleisanlagen im Ügbf Neheim-Hüsten

  1,4                            =|=               BÜ Neheim-Hüsten Röhrbrücke (aufgehoben)

  1,4                              |ú               (ehem.) Posten Röhrbrücke

  1,4                            ø                von KBS 435

  1,455                        =|=               BÜ Neheim-Hüsten Kleinbahnstr.

  1,480                        =|=               BÜ Neheim-Hüsten Mühlenberg

  1,50                          ~|~               Röhr

  1,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 229

                                     |                 [             2003    Bau der Umgehungsstraße Hüsten mit Brücke über die drei Bahnstrecken

  1,82                          ¨                Neheim-Hüsten West............................... von 1900

                                     |                 (bis 1941: Hüsten West)

                                     |                 (165 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1900    eröffnet als Bf Hüsten

                                     |                 [     5.10.1941    umbenannt in Neheim-Hüsten West

                                     |                 [             1978    Empfangsgebäude verkauft. Heute Wohn- und Geschäftshaus

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Hüsten

                                     |                 ð Anschluß: Schrottverwertung Tolle

                                     |                      (auf den ehem. Gütergleisen)

  1,9                            =|=               BÜ Neheim-Hüsten Westbf

  2,332                        =|=               BÜ Neheim-Hüsten Heinrich-Lübke-Str. (B 229)

  2,552                        ö                (ehem.) Anst. Flachform Stahl AG (bis 1975)

                                     |                 (früher: Flecke)

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Flachform Stahl AG

                                     |                 [             1975    Anschluß erneuert + in km 2,6 neu angeschlossen                

  2,6                            =|=               BÜ Neheim-Hüsten Alt Hüsten

  2,6                            ö                (ehem.) Anst. Flachform Stahl AG (von 1975 - 1993)

                                     |                 [             1975    Anschlußweiche Flachstahl AG von km 2,53 nach 2,6 verlegt

                                     |                 [             1997    Aufgabe des Werkes + Stillegung des Anschlusses                

  2,757                        ö                (ehem.) Anst. Klinkmann, Bauunternehmung (bis ca. 1955)

                                     |                 (früher: Th. Kiwit Nachf.)

                                     |                 [        ca. 1955    Stillegung Gleisanschluß Klinkmann                                     

  2,987                        =|=               BÜ Neheim-Hüsten Am Siegenbittel

  3,0                            =|=               BÜ Neheim-Hüsten Heinrich-Lübke-Str. Nr. 114

  3,100                        ö                (ehem.) Anst. Schnettler (bis 1971)

                                     |                 (früher: Steinbruch Ziegenbittel)

                                     |                 [       1.6.1900    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1940    Gleisverbindung zum Anschluß der RLE

                                     |                 [             1945    Demontage der Gleisverbindung mit der RLE

                                     |                 [        ca. 1955    Aufgabe des Steinbruches; Übernahme des Anschluses durch die Fa. Schnettler

                                     |                 [             1971    Stillegung Gleisanschluß Schnettler                                       

  3,3                            =|=               BÜ Sprei

  3,6                            =|=               BÜ Müschede Bornhohl

  3,877                        =|=               BÜ Müschede Rönkhauser Str. (B 229)

  4,0                            =|=               BÜ Müschede Werkszufahrt

  4,2                            =|=               BÜ Müschede Pegelbrücke

  4,3                            ~|~               Unterwasser Sophienhammer

  4,50                          ¨                Müschede................................................... von 1900

                                     |                 (bis 1924: Sophienhammer Müschede)

                                     |                 (179,50 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1900    eröffnet als Bf Sophienhammer-Müschede

                                     |                 [     28.2.1924    umbenannt in Müschede

                                     |                 [   ab ca. 1950    erfolgte der Güterumschlag der Fa. Cronenberg direkt im Bf Müschede

                                     |                 [             1964    Straßenrollerverkehr zur Papierfabrik eröffnet

                                     |                 [             1990    Güterschuppen an Fa. Cronenberg verkauft

                                     |                 [             1993    Straßenrollerverkehr zur Papierfabrik eingestellt

                                     |                 [        ca. 2000    Güterschuppen abgebrochen

                                     |                 [     7.1.12002    als Gütertarifpunkt geschlossen

  4,615                        ö                (ehem.) Anst. Cronenberg, Sophienhammer

                                     |                 [       1.6.1900    Eröffnung des Gleisanschlusses mit Streckeneröffnung

                                     |                 [        ca. 1950    Abbau des Anschlusses; Verladung fortan am Ladegleis       

  4,9                            =|=               BÜ Müschede Lütkewiese

  5,2                            ~|~               Oberwasser Sophienhammer

  5,3                            =|=               BÜ Müschede Am Wehr

  5,5                            =|=               BÜ Müschede Schleifstein

  5,8                            ~|~               Langen Stück

  6,5                            =|=               BÜ Feldweg

  7,0                            ~|~               Reigern

  7,048                       ¨                Reigern....................................................... von 1900

                                     |                 (190 m.ü.NN)

  7,1                            =|=               BÜ Reigern

  7,665                        õ                (ehem.) Anst. Steinbruch Reigern (bis 19 . .)

                                     |                 [     nach 1934    zusammengelegt mit Anst. Hartsteinwerk (km 8,146)

  8,146                        õ                (ehem.) Anst. Hartsteinwerk Reigern (bis 1954)

                                     |                 [         ab 1928    starkes Verkehrsaufkommen durch den Bau der Sorpetalsperre

                                     |                 [             1934    ging das Aufkommen nach Fertigstellung der Talsperre wieder zurück

                                     |                 [             1954    Stillegung des Anschlusses Hartsteinwerk Reigern                

  8,1                            =|=               BÜ Hachen Hachener Str. (B 229)

  8,3                            =|=               BÜ Hachen Im Ohl (nur Fußgänger)

  8,641                        =|=               BÜ Hachen Bahnhofstr.

  8,75                          ¨                Hachen....................................................... von 1900

                                     |                 (207,47 m.ü.NN)

                                     |                 [             1964    Straßenrollerverkehr zur Firma Froh eröffnet

                                     |                 [             1972    wurde der Bf Hachen unbesetzt

                                     |                 [             1993    Straßenrollerverkehr zur Firma Froh eingestellt

  8,835                        ÷                (ehem.) Anst. Sägewerk Nückel (bis 1990)

                                     |                 [             1980    kein Aufkommen mehr

                                     |                 [             1990    Stillegung des Anschlusses Sägewerk Nückel                                        

  9,040                        =|=               BÜ Hachen Hochstr.

  9,444                        =|=               BÜ Hachen Unterer Krähenberg

10,0                    (H)    |                 Hachen Am Lindhövel

10,1                            =|=               BÜ Hachen Kalkland

10,146                       ÷                (ehem.) Anst. Goswin & Co, Drahtwerk (bis ca. 1975)

                                     |                 [        ca. 1975    Stillegung des Anschlusses Goswin & Co                             

10,420                        =|=               BÜ Haus Nr. 86

10,500                        =|=               BÜ Hachener Str.

10,5                             |    (H)       Stemel Altenberg

11,100                       õ                (ehem.) Anst. Sorpetalsperre (von 1928 - 1934)

                                     |                 [             1928    Inbetriebnahme des Gleises zur Baustelle der Sorpetalsperre (1,6 km)

                                     |                 [             1934    Fertigstellung der Talsperre

                                     |                 [    1934/1935    Abbau des Gleises, Umbau der Röhrbrücke zur Straßenbrücke

                                     |                 [             1945    Zerstörung des Sorpetal-Viaduktes                                        

11,2                            =|=               BÜ Stemel Frankfurter Str.

11,26                         ¨                Stemel (Sorpetalsperre)......................... von 1900

                                     |                 (230,02 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1900    als Bf Stemel eröffnet

                                     |                 [   15.12.1931    Zusatz "(Sorpetalsperre)" hinzugefügt

11,4                            =|=               BÜ Stemel Zur Süßen Wiese

11,582                       ÷                Anst. S & K - Schmacke & Kumpmann (bis 1996)

                                     |                 (früher: Westfalenwerk)

                                     |                 [             1996    letzte Verladung durch die Firma S & K                                

11,6                            =|=               BÜ Stemel Schmacke

12,3                            ~|~               Flamecke

12,7                            =|=               BÜ Sundern Zum Dümpel

13,32                         ¨                Sundern (Sauerl.) Arnsberger Str........ von ca. 1955 - 1977

                                     |                 (233 m.ü.NN)

                                     |                 [        ca. 1955    Eröffnung Hp Sundern Arnsberger Str.

                                     |                 [   20.12.1977    stillgegelgt mit Einstellung des Personenverkehrs

13,35                          =|=               BÜ Sundern Hauptstr.

13,3                    (H)    |                 Sundern (Sauerl.) Lockweg

13,6                            =|=               BÜ Sundern In der Freiheit

13,7                            =|=               BÜ Sundern Jahnstr. (nur Fußgänger)

14,0                            ¨                Sundern...................................................... von 1900 - 1906

                                     |                 [       1.6.1900    eröffnet; etwa 200 m nördlich vom heutigen Bf

                                     |                 [             1905    Projekt für eine Streckenverlängerung nach Röhre

                                     |                 [     26.6.1906    Genehmigung für die Bahnhofsverlegung

                                     |                 [             1906    Eröffnung der Verlängerung zum neuen Bf Sundern

14,065                       ÷                (ehem.) Anst. Verkaufsstele Landwirtschaftl. Artikel

14,20                         ¨                Sundern (Sauerland)............................... von 1906

                                     |                 (bis 1933: Sundern

                                     |                 bis 1951: Sundern Kr. Arnsberg)

                                     |                 (245,30 m.ü.NN)

                                     |                 [             1906    eröffnet als Bf Sundern; neuer Endbf

                                     |                 [             1927    Projekt für eine Streckenverlängerung nach Niederröhre

                                     |                 [     14.5.1933    Zusatz "(Kr. Arnsberg)" eingeführt

                                     |                 [             1934    VT-Schuppen errichtet

                                     |                 [     20.5.1951    neuer Zusatz "(Sauerland)"

                                     |                 [             1978    VT-Schuppen für KOM-Unterstellung genutzt

                                     |                 [             1986    VT-Schuppen abgebrochen

                                     |                 [             1997    Empfangsgebäude an die Spedition Thüsing vermietet

                                     |                 [    1992/1993    Abbruch des Lokschuppens

                                     |                 [             1993    Straßenrollerverkehr zu den Firmen Brumberg + WEPA eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Lange (bis 1978)

                                     |                 [             1978    Abbruch des Gleisanschlusses zum Kohlenhandlung Lange 

                                     |                 ð Anschluß: Kornhaus Sundern (bis 1978)

                                     |                 [             1978    Abbruch des Gleisanschlusses zum Kornhaus Sundern        

                                     |                 ð Straßenrollerverkehr: Brumberg, Metallwerke (von 1964 - 1994)

                                     |                 [     1.10.1964    Straßenrollerverkehr zu den Firmen Brumberg + WEPA eröffnet

                                     |                 [             1994    Einstellung des Straßenrollerverkehrs                                   

                                     |                 ð Straßenrollerverkehr: Schulte-Ufer, Westf. Papierfabrik - WEPA (von 1964 - 1967)

                                     |                 [     1.10.1964    Straßenrollerverkehr zu den Firmen Brumberg + WEPA eröffnet

                                     |                 [          2.1967    Kündigung des Bedienungsvertrages durch die WEPA          

                                     |                 ð (geplanter) Anschluß: Hausknecht

                                     |                 ð (geplanter) Anschluß: Lehmann-Rudolphi

14,336                         |                 Streckenende