432.4 Neheim-Hüsten - Sundern
(RLG - Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH)
(bis 1977: Klb. NH S - Kleinbahn Neheim-Hüsten - Sundern
bis 1979: RLE - AG Ruhr-Lippe-Eisenbahn)
"Röhrtalbahn"
28.9.1898 Konzessionserteilung an Lenz & Co, Berlin
1.6.1900 Eröffnung Neheim-Hüsten - Sundern (14,2 km)
durch die Kleinbahn Neheim-Hüsten - Sundern (Klb.NH S)
27.9.1901 neue Hauptgenehmigung des Regierungspräsidenten
1.7.1934 Personenverk. auf Triebwagen umgestellt
1.2.1966 Eröffnung des kleinbahneigenen Busverkehrs
22.5.1966 Reduzierung des Personenzugverkehrs an (a) von 11 auf 5 Zugpaare
26.5.1968 Reduzierung des Personenzugverkehrs auf 1 Schülerzug Sundern - Neheim-Hüsten
20.12.1977 Einst. Personenverk. Neheim-Hüsten - Sundern
1.1.1978 Klb. NH S an AG Ruhr-Lippe-Eisenbahn (RLE)
24.1.1979 neue Firma: Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)
31.12.1996 Einstellung des Stückgutverkehrs
-0,092 | Streckenbeginn
0,00 ¨ Neheim-Hüsten Rtb................................. von 1903 von 1971
| (161,50 m.ü.NN)
| ð 435 (Neheim-Hüsten)
| ð 432.1 (Neheim-Hüsten RLG)
| km 0,00 nach Sundern
| km 190,83 (Neheim-Hüsten DB) von Aachen nach Kassel
| km 25,4 (Neheim-Hüsten RLG) von Soest
| km 0,00 (Neheim-Hüsten RLG) nach Arnsberg Süd
| [ 1903 Verlegung der Abfahrtsstelle für die Personenzüge ggü vom Staatsbf
| [ 1971 Abbruch der Fahrkartenausgabe
0,203 ÷ (ehem.) Anst. Bremker & Hoerster
| [ 1977/1978 wurden die Gleisanlagen des Anschlusses entfernt
0,223 ÷ (ehem.) Anst. Hillebrand, Palettenfertigung
| (früher: Th. Kiwit Nachf.)
| [ ca. 1955 Stillegung Gleisanschluß Hillebrand
0,300 ÷ (ehem.) Anst. R. Rademacher
0,345 ÷ (ehem.) Anst. Lenze-Trilux
0,453 ÷ (ehem.) Anst. Desch
0,5 |ú Neheim-Hüsten Nf
0,5 =|= BÜ Hüsten Von-Lilien-Str.
0,7 ö Abzw. Üg > KBS 435
0,7 ¨ Neheim-Hüsten Stadt.............................. von 1901 - 1903
| [ 1.6.1900 bei Streckeneröffnung zunächst Abfahrtsstelle für Personenzüge im Gbf
| [ 29.9.1901 Verlegung des Endpunktes zum Staatsbf genehmigt
| [ 1903 Verlegung der Abfahrtsstelle für die Personenzüge ggü vom Staatsbf
1,076 ¨ Neheim-Hüsten Rtb Ügbf....................... von 1901
| [ 1985 Umgestaltung + Reduzierung der Gleisanlagen im Ügbf Neheim-Hüsten
1,4 =|= BÜ Neheim-Hüsten Röhrbrücke (aufgehoben)
1,4 |ú (ehem.) Posten Röhrbrücke
1,4 ø von KBS 435
1,455 =|= BÜ Neheim-Hüsten Kleinbahnstr.
1,480 =|= BÜ Neheim-Hüsten Mühlenberg
1,50 ~|~ Röhr
1,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 229
| [ 2003 Bau der Umgehungsstraße Hüsten mit Brücke über die drei Bahnstrecken
1,82 ¨ Neheim-Hüsten West............................... von 1900
| (bis 1941: Hüsten West)
| (165 m.ü.NN)
| [ 1.6.1900 eröffnet als Bf Hüsten
| [ 5.10.1941 umbenannt in Neheim-Hüsten West
| [ 1978 Empfangsgebäude verkauft. Heute Wohn- und Geschäftshaus
| ð Anschluß: Sägewerk Hüsten
| ð Anschluß: Schrottverwertung Tolle
| (auf den ehem. Gütergleisen)
1,9 =|= BÜ Neheim-Hüsten Westbf
2,332 =|= BÜ Neheim-Hüsten Heinrich-Lübke-Str. (B 229)
2,552 ö (ehem.) Anst. Flachform Stahl AG (bis 1975)
| (früher: Flecke)
| [ 19 . . neue Firma: Flachform Stahl AG
| [ 1975 Anschluß erneuert + in km 2,6 neu angeschlossen
2,6 =|= BÜ Neheim-Hüsten Alt Hüsten
2,6 ö (ehem.) Anst. Flachform Stahl AG (von 1975 - 1993)
| [ 1975 Anschlußweiche Flachstahl AG von km 2,53 nach 2,6 verlegt
| [ 1997 Aufgabe des Werkes + Stillegung des Anschlusses
2,757 ö (ehem.) Anst. Klinkmann, Bauunternehmung (bis ca. 1955)
| (früher: Th. Kiwit Nachf.)
| [ ca. 1955 Stillegung Gleisanschluß Klinkmann
2,987 =|= BÜ Neheim-Hüsten Am Siegenbittel
3,0 =|= BÜ Neheim-Hüsten Heinrich-Lübke-Str. Nr. 114
3,100 ö (ehem.) Anst. Schnettler (bis 1971)
| (früher: Steinbruch Ziegenbittel)
| [ 1.6.1900 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses mit Streckeneröffnung
| [ 1940 Gleisverbindung zum Anschluß der RLE
| [ 1945 Demontage der Gleisverbindung mit der RLE
| [ ca. 1955 Aufgabe des Steinbruches; Übernahme des Anschluses durch die Fa. Schnettler
| [ 1971 Stillegung Gleisanschluß Schnettler
3,3 =|= BÜ Sprei
3,6 =|= BÜ Müschede Bornhohl
3,877 =|= BÜ Müschede Rönkhauser Str. (B 229)
4,0 =|= BÜ Müschede Werkszufahrt
4,2 =|= BÜ Müschede Pegelbrücke
4,3 ~|~ Unterwasser Sophienhammer
4,50 ¨ Müschede................................................... von 1900
| (bis 1924: Sophienhammer Müschede)
| (179,50 m.ü.NN)
| [ 1.6.1900 eröffnet als Bf Sophienhammer-Müschede
| [ 28.2.1924 umbenannt in Müschede
| [ ab ca. 1950 erfolgte der Güterumschlag der Fa. Cronenberg direkt im Bf Müschede
| [ 1964 Straßenrollerverkehr zur Papierfabrik eröffnet
| [ 1990 Güterschuppen an Fa. Cronenberg verkauft
| [ 1993 Straßenrollerverkehr zur Papierfabrik eingestellt
| [ ca. 2000 Güterschuppen abgebrochen
| [ 7.1.12002 als Gütertarifpunkt geschlossen
4,615 ö (ehem.) Anst. Cronenberg, Sophienhammer
| [ 1.6.1900 Eröffnung des Gleisanschlusses mit Streckeneröffnung
| [ ca. 1950 Abbau des Anschlusses; Verladung fortan am Ladegleis
4,9 =|= BÜ Müschede Lütkewiese
5,2 ~|~ Oberwasser Sophienhammer
5,3 =|= BÜ Müschede Am Wehr
5,5 =|= BÜ Müschede Schleifstein
5,8 ~|~ Langen Stück
6,5 =|= BÜ Feldweg
7,0 ~|~ Reigern
7,048 ¨ Reigern....................................................... von 1900
| (190 m.ü.NN)
7,1 =|= BÜ Reigern
7,665 õ (ehem.) Anst. Steinbruch Reigern (bis 19 . .)
| [ nach 1934 zusammengelegt mit Anst. Hartsteinwerk (km 8,146)
8,146 õ (ehem.) Anst. Hartsteinwerk Reigern (bis 1954)
| [ ab 1928 starkes Verkehrsaufkommen durch den Bau der Sorpetalsperre
| [ 1934 ging das Aufkommen nach Fertigstellung der Talsperre wieder zurück
| [ 1954 Stillegung des Anschlusses Hartsteinwerk Reigern
8,1 =|= BÜ Hachen Hachener Str. (B 229)
8,3 =|= BÜ Hachen Im Ohl (nur Fußgänger)
8,641 =|= BÜ Hachen Bahnhofstr.
8,75 ¨ Hachen....................................................... von 1900
| (207,47 m.ü.NN)
| [ 1964 Straßenrollerverkehr zur Firma Froh eröffnet
| [ 1972 wurde der Bf Hachen unbesetzt
| [ 1993 Straßenrollerverkehr zur Firma Froh eingestellt
8,835 ÷ (ehem.) Anst. Sägewerk Nückel (bis 1990)
| [ 1980 kein Aufkommen mehr
| [ 1990 Stillegung des Anschlusses Sägewerk Nückel
9,040 =|= BÜ Hachen Hochstr.
9,444 =|= BÜ Hachen Unterer Krähenberg
10,0 (H) | Hachen Am Lindhövel
10,1 =|= BÜ Hachen Kalkland
10,146 ÷ (ehem.) Anst. Goswin & Co, Drahtwerk (bis ca. 1975)
| [ ca. 1975 Stillegung des Anschlusses Goswin & Co
10,420 =|= BÜ Haus Nr. 86
10,500 =|= BÜ Hachener Str.
10,5 | (H) Stemel Altenberg
11,100 õ (ehem.) Anst. Sorpetalsperre (von 1928 - 1934)
| [ 1928 Inbetriebnahme des Gleises zur Baustelle der Sorpetalsperre (1,6 km)
| [ 1934 Fertigstellung der Talsperre
| [ 1934/1935 Abbau des Gleises, Umbau der Röhrbrücke zur Straßenbrücke
| [ 1945 Zerstörung des Sorpetal-Viaduktes
11,2 =|= BÜ Stemel Frankfurter Str.
11,26 ¨ Stemel (Sorpetalsperre)......................... von 1900
| (230,02 m.ü.NN)
| [ 1.6.1900 als Bf Stemel eröffnet
| [ 15.12.1931 Zusatz "(Sorpetalsperre)" hinzugefügt
11,4 =|= BÜ Stemel Zur Süßen Wiese
11,582 ÷ Anst. S & K - Schmacke & Kumpmann (bis 1996)
| (früher: Westfalenwerk)
| [ 1996 letzte Verladung durch die Firma S & K
11,6 =|= BÜ Stemel Schmacke
12,3 ~|~ Flamecke
12,7 =|= BÜ Sundern Zum Dümpel
13,32 ¨ Sundern (Sauerl.) Arnsberger Str........ von ca. 1955 - 1977
| (233 m.ü.NN)
| [ ca. 1955 Eröffnung Hp Sundern Arnsberger Str.
| [ 20.12.1977 stillgegelgt mit Einstellung des Personenverkehrs
13,35 =|= BÜ Sundern Hauptstr.
13,3 (H) | Sundern (Sauerl.) Lockweg
13,6 =|= BÜ Sundern In der Freiheit
13,7 =|= BÜ Sundern Jahnstr. (nur Fußgänger)
14,0 ¨ Sundern...................................................... von 1900 - 1906
| [ 1.6.1900 eröffnet; etwa 200 m nördlich vom heutigen Bf
| [ 1905 Projekt für eine Streckenverlängerung nach Röhre
| [ 26.6.1906 Genehmigung für die Bahnhofsverlegung
| [ 1906 Eröffnung der Verlängerung zum neuen Bf Sundern
14,065 ÷ (ehem.) Anst. Verkaufsstele Landwirtschaftl. Artikel
14,20 ¨ Sundern (Sauerland)............................... von 1906
| (bis 1933: Sundern
| bis 1951: Sundern Kr. Arnsberg)
| (245,30 m.ü.NN)
| [ 1906 eröffnet als Bf Sundern; neuer Endbf
| [ 1927 Projekt für eine Streckenverlängerung nach Niederröhre
| [ 14.5.1933 Zusatz "(Kr. Arnsberg)" eingeführt
| [ 1934 VT-Schuppen errichtet
| [ 20.5.1951 neuer Zusatz "(Sauerland)"
| [ 1978 VT-Schuppen für KOM-Unterstellung genutzt
| [ 1986 VT-Schuppen abgebrochen
| [ 1997 Empfangsgebäude an die Spedition Thüsing vermietet
| [ 1992/1993 Abbruch des Lokschuppens
| [ 1993 Straßenrollerverkehr zu den Firmen Brumberg + WEPA eingestellt
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Lange (bis 1978)
| [ 1978 Abbruch des Gleisanschlusses zum Kohlenhandlung Lange
| ð Anschluß: Kornhaus Sundern (bis 1978)
| [ 1978 Abbruch des Gleisanschlusses zum Kornhaus Sundern
| ð Straßenrollerverkehr: Brumberg, Metallwerke (von 1964 - 1994)
| [ 1.10.1964 Straßenrollerverkehr zu den Firmen Brumberg + WEPA eröffnet
| [ 1994 Einstellung des Straßenrollerverkehrs
| ð Straßenrollerverkehr: Schulte-Ufer, Westf. Papierfabrik - WEPA (von 1964 - 1967)
| [ 1.10.1964 Straßenrollerverkehr zu den Firmen Brumberg + WEPA eröffnet
| [ 2.1967 Kündigung des Bedienungsvertrages durch die WEPA
| ð (geplanter) Anschluß: Hausknecht
| ð (geplanter) Anschluß: Lehmann-Rudolphi
14,336 | Streckenende