409 Münster - Neubeckum - Lippstadt - Warstein
(WLE - Westfälische Landeseisenbahn GmbH)
(bis 1980: WLE - Westfälische Landeseisenbahn AG)
"Stammstrecke"
28.5.1875 Preuß. Konzession für die Strecke Neubeckum - Beckum
21.9.1879 Eröffnung Neubeckum - Beckum (5,89 km)
durch die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (KME)
24.3.1882 Preuß. Konzession für die Strecke Lippstadt - Warstein
1.11.1883 Eröffnung Lippstadt - Warstein (30,88 km)
durch die Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (WLE)
16.12.1896 Preuß. Konzession für die Strecke Lippstadt - Beckum
20.10.1898 Eröffnung Lippstadt - Beckum (28,59 km)
durch die Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (WLE)
11.12.1899 Preuß. Konzession für die Strecke Münster - Neubeckum
30.9.1903 Eröffnung Münster - Neubeckum (35,54 km)
durch die Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (WLE)
1927 Eröffnung Warstein - Warstein-Lieth (2,5 km; nur Güterverk.)
durch die Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (WLE)
1.3.1958 Neubeckum - Beckum an WLE
31.5.1975 Einst. Personenverkehr Beckum - Lippstadt
27.9.1975 Einst. Personenverkehr Münster - Neubeckum
+ Einst. Personenverkehr Lippstadt - Warstein
1980 Umwandlung der WLE AG in eine GmbH
ab 1995 Strecke Münster - Neubeckum im Auslaufbetrieb betrieben
67,64 ¨ Münster (Westf.) Hbf.............................. siehe KBS 385
| [ Daten s. KBS 385
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 410, 411, 425
| ð 410.1 (Hst Münster/Westf. Hbf)
| km 170,37 von Soest nach Emden
| km 110,38 von Empel-Rees
| km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 45,25 von Preußen
| km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
| km 0,22 nach Warendorf
| km 0,00 nach Burgsteinfurt
67,64 ¨ Münster (Westf.) Hbf (Gleis 113)............ von 1949
| [ 15.5.1949 Einführung der WLE-Personenzüge in den Hbf Münster
| [ 27.9.1975 stillgelegt (Personenverkehr der WLE eingestellt);
| [ Bahnsteig seitdem nur noch als Zugang zum Dienstgebäude genutzt
67,2 |ú (ehem.) Münster (Westf.) Hbf Mo
67,2 =|= Überq. Hansaring
67,1 = 35,567 ÷ Abzw. Weiche 320 (seit 1949)
35,567 | ð 408, 410, 411, 425
| km 67,1 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 35,567 von Neubeckum
|
35,5 | ¨ Münster (Westf.) Ost......................................................... von 1903 - 1945 (Stationsgebäude)
| | (bis 1945: Münster/Westf. Landesbf) von 1945 - 1949 (Baracke)
| | von 1949 - 1975 (ohne Gebäude)
| | [ 30.9.1903 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 1944 Empfangsgebäude zerstört
| | [ 1945 prov. Empfangsgebäude (Baracke) errichtet
| | [ 15.5.1949 Verlegung der WLE-Personenzüge zum Hbf Münster
| | [ um 1975 Rückbau der Gleise
| |
|...... |........ KBS 409 > Münster Hbf (seit 1945)
| |........ KBS 409 > Münster Ost (von 1903 - 1975)
| |
35,281 = 35,281 |ö Abzw. Weiche 31 (von 1949 - ca. 1975)
| km 35,281 von Neubeckum nach Münster/Westf. Hbf, Weiche 320
| km 35,281 von Neubeckum nach Münster/Westf. Ost, Pbf
|
1,5 | ñ Anst. Stadtwerke Münster, Heizkraftwerk
1,3 | ¨ Münster (Westf.) Kiesekampsmühle... nur 2003
| | [ 1835 Gründung der Dampfmühle Kiesekamp
1,1 | ¨ Münster (Westf.) Hafengrenzweg........ nur 2003
1,0 | =|= BÜ Münster Am Mittelhafen (Ost)
0,9 | õ Abzw. Hafenkopf
0,6 | ¨ Münster (Westf.) Stadthafen 1
| | ð Anschluss: Rhenus WTAG, Lagerhaus
0,3 | =|= BÜ Münster Am Mittelhafen (West)
0,3 | õ Abzw. Stadthafen 1, Nordseite
| | [ 2003 Sperrung der Gleise auf der nördlichen Hafenseite
0,3 | ¨ Münster (Westf.) Stadtwerkeplatz....... nur 2003
0,2 | =|= BÜ Münster Albersloher Weg
| |
|...... |........ KBS 409
| |........ Städt. Hafenbahn
| |
35,246 = 0,0 |ö Abzw. Weiche 30
| km 35,246 von Neubeckum nach Münster/Westf. Hbf, Weiche 320
| km 0,0 nach Münster/Westf. Stadthafen 1
35,2 ö Anst. Kiesekamps Mühle (Weiche 28)
35,1 ÷| Abzw. Weiche 27
35,1 =|= =|= BÜ Münster Schwarzer Weg 1 (aufgehoben;
| | ersetzt durch den neuen BÜ Lippstädter Str.)
| |
| |................ KBS 409
|..... |................ südl. Üg
| |
ø | (ehem.) Anst. Sauerstoffwerke AG Münster
=|= | BÜ Münster Schwarzer Weg 2 (aufgehoben;
| | neue Lippstädter Str. läuft durchgehend östl. der Üg)
66,3 |H | Münster (Westf.) Westfalen AG
66,3 õ | Abzw. KBS 425......................................... siehe KBS 425
|
35,1 =|= BÜ Münster Lippstädter Str. (neu;
| Verlängerung der Lippstädter Str. an Stelle des ehem. Schwarzen Weges)
35,1 |ú (ehem.) Münster (Westf.) Ost Stw
35,0 ¨ Münster (Westf.) Ost............................... von 1903
| (bis 1975: Münster/Westf. Ost Gbf)
| (59,58 m.ü.NN)
| [ 30.9.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 15.5.1949 Verlegung der WLE-Personenzüge zum Hbf Münster
| [ 27.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Betriebsstrecke zum ehem. Personenbahnhof abgebaut
| [ + Zusatz "Gbf" entfällt
| [ 1979 Abbruch des Stellwerks
| ð Anschluß: Bernsmann, Schrottverwertung
| ð Anschluß: BV Aral, Brennstofflager Münster
| (früher: Kux & Krahn, Brennstoffhandel)
| ð Anschluß: Hessel, Betonwerk (s. km 34, . )
| (an der Städt. Hafenbahn Stadthafen 2)
| ð Anschluß: Kiesekamps Mühle (s. km 35,2)
| ð Anschluß: Pebüso Zementwerk (s. km 34, . )
| (an der Städt. Hafenbahn Stadthafen 2)
| ð Anschluß: Peters, Spedition
| ð Anschluß: Stadt Münster, Stadthafen 1 (s. km 35,246)
| ð Anschluß: Stadt Münster, Stadthafen 2 (s. km 34,3 )
| ð Anschluß: Stadt Münster, Gaswerk
| [ 193 . Stillegung Anschluß Gaswerk Münster
| ð Anschluß: StadtMünster, Heizkraftwerk (s. km 35,246)
| (an der Städt. Hafenbahn Stadthafen 1)
| ð Anschluß: Stadt Münster, Viehladerampe (Gleise 10 - 12)
| ð Anschluß: Weiken Baustoffhandel
| [ 7.1999 Abbau der Umschlaganlage der Firma Weiken
| ð Anschluß: Westfälische Centralgenossenschaft, Kraftfutterwerk
| ð Anschluß: WTAG Rhenus, Lagerhaus Stadthafen (s. km 35,246)
| (an der Städt. Hafenbahn Stadthafen 1)
34,4 ¨ | Münster (Westf.) Ost Museum.............. von 2000
| [ 1985 Gründung des Freundeskreis für Eisenbahnen (FE)
| [ 1994 Übernahme des Lokschuppens Münster Ost;
| [ Aufbau des Westfälischen Eisenbahnmuseums Münster
| [ 2000 Bahnsteig angelegt
| [ + Einführung der „Hamsterzugfahrten” nach Tönnishäuschen
34,4 =|= BÜ Münster Ost Museum
|
0,6 | | Gleisende (im Winkel Albersloher Weg / Dortmund-Ems-Kanal)
0,5 | ¨ Münster (Westf.) Stadthafen 2
0,3 | =|= BÜ Münster Am Haverkamp
0,3 | õ Anst. Hessel, Betonwerk
0,3 | ö Anst. Pebüso Betonwerk
34,3 = 0,0 |ö Abzw. Weiche 2
| km 34,3 von Neubeckum nach Münster/Westf. Hbf, Weiche 320
| km 0,0 nach Münster/Westf. Stadthafen 2
34,2 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
34,2 =|= Überq. Eulerstr.
34,0 =|= Überq. Umgehungsstr. B 51
33,99 = 0,00 ÷| Abzw. Loddenheide
| | km 33,99 von Neubeckum nach Münster/Westf. Hbf, Weiche 320
| | km 0,00 nach Münster-Loddenheide Lst
| |
| |................ KBS 409
|..... |................ Anschlußb. Loddenheide
| | (PAB, Eigentum der Bundesvermögensstelle)
| |
33,6 | =|= Überq. Albersloher Weg
0,3 =|= | BÜ Münster Loddenheide
0,3 |H | Münster (Westf.) Loddenheide
33,3 | =|= Überq. Fußweg zum Boelckeweg
0,4 =|= | BÜ Münster Ratio-Zentrallager
0,5 õ | (ehem.) Anst. Ratio / Hazemag
0,5 =|= | BÜ Münster Praktiker Baumarkt
| | (früher: Standard Hazemag)
0,6 =|= | BÜ Münster Willy-Brandt-Weg 1
0,7 |H | Münster (Westf.) Willy-Brandt-Weg
0,8 =|= | BÜ Fußweg zum See
1,0 | | Akademie der Wissenschaft
1,0 =|= | BÜ Fußweg
1,1 | | Kunstwerk "Bauklötze"
1,2 =|= | BÜ Fußweg
1,2 | | Citykom-Telehaus
1,4 =|= | BÜ Münster Willy-Brandt-Weg 1
1,4 |H | Münster (Westf.) Bertha-v.-Suttner-Weg
1,5 ¨ | Münster (Westf.) Loddenheide Lst
|
32,5 (H) | Münster (Westf.) Heumannsweg
32,4 =|= BÜ Münster Heumannsweg (km 32,4)
32,1 -|- Unterq. KBS 407.2 (km 32,1)
31,9 (H) | Gremmendorf Erbdrostenweg
31,9 =|= BÜ Münster-Gremmendorf Erbdrostenweg
31,8 ¨ Gremmendorf Ausweiche
| ð (ehem.) Anschluß: MUN - Engl. Streitkräfte
31,4 =|= BÜ Münster-Gremmendorf Gremmendorfer Weg
31,3 ¨ Gremmendorf Hp.................................... von 1903
| (56,80 m.ü.NN)
| [ 30.9.1903 eröffnet
| [ 27.9.1975 Personenverkehr eingestellt
31,0 =|= BÜ Münster-Gremmendorf Paul-Engelhardt-Weg (nur Fußgänger)
30,6 õ Anst. Westfalen AG, Sauerstoffwerk
30,6 =|= BÜ Münster-Gremmendorf Altehof (nur Fußgänger)
30,1 =|= BÜ Münster-Gremmendorf Vornholt
29,8 =|= BÜ Münster-Gremmendorf Homannstr.
29,6 ~|~ Werse
29,3 =|= Überq. Alt Angelmodde
29,1 =|= BÜ Münster-Angelmodde Haus Angelmode
29,1 ¨ Angelmodde.............................................. von 1903 von 197 .
| (52,00 m.ü.NN)
| [ 30.9.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1972 Empfangsgebäude und Güterschuppen verkauft
| [ 27.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 197 . Empfangsgebäude und Güterschuppen abgerissen
29,0 | (H) Angelmodde Haus Angelmodde
28,9 =|= BÜ Münster-Angelmodde Gallitzinistr. (nur Fußgänger)
28,6 =|= BÜ Münster-Angelmodde Twenhövenweg
27,9 =|= BÜ Münster-Wolbeck Schulzentrum
27,4 =|= BÜ Münster-Wolbeck Hiltruper Str.
27,2 ¨ Wolbeck..................................................... von 1903
| (53,55 m.ü.NN)
| [ 30.9.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.9.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1978 Empfangsgebäude an die Stadt Münster verkauft
27,1 =|= BÜ Münster-Wolbeck Petersdamm
27,0 =|= BÜ Münster-Wolbeck Am Steintor 99
27,0 | (H) Wolbeck Juffernkamp
26,9 =|= BÜ Feldzufahrt
26,8 =|= BÜ Feldzufahrt
26,6 =|= BÜ Feldweg
26,4 =|= BÜ Feldweg
26,2 =|= BÜ Waldweg
25,9 =|= BÜ Tiergartenheide
25,5 | (H) Tiergartenheide
25,5 =|= BÜ Zumbuschstr.
24,8 =|= BÜ Gut Berl
24,4 =|= BÜ Berl
24,4 | (H) Berl
23,9 =|= BÜ Hankamp
23,7 ~|~ Westerbach
23,6 =|= BÜ Feldzufahrt
23,4 =|= BÜ Feldzufahrt
23,3 =|= BÜ Hemisburg
23,3 | (H) Wolbecker Str. 41
22,9 =|= BÜ Feldzufahrt
22,7 =|= BÜ Feldzufahrt
22,6 =|= BÜ Albersloh Wolbecker Str.
22,5 ~|~ Alsterbach
22,2 ¨ Albersloh................................................... von 1903
| (54,30 m.ü.NN)
| [ 30.9.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1973 Empfangsgebäude an privat verkauft
| [ 27.9.1975 Personenverkehr eingestellt
22,1 =|= BÜ Albersloh Bahnhofstr.
21,7 =|= BÜ Albersloh Rohrlandweg
21,4 =|= BÜ Alst 1 Witte
20,9 ~|~ Alsterbach
20,7 =|= BÜ Feldweg
20,4 =|= BÜ Feldweg
20,2 (H) | Lüring
20,2 =|= BÜ Westermann
19,9 =|= BÜ Feldweg
19,7 =|= BÜ Stückmann
19,4 (H) | Bruns
19,4 =|= BÜ Feldzufahrt
19,3 =|= BÜ Feldzufahrt
19,0 (H) | Sägewerk
19,0 =|= BÜ Am Zeltplatz
18,7 =|= BÜ Schulze Zuralst
18,49 =|= BÜ Neve
18,2 (H) | Rüterhof
18,2 =|= BÜ Grevinghoffweg
18,2 ¨ Alst.............................................................. von 1903
| (58,90 m.ü.NN)
17,8 =|= BÜ Feldweg
17,4 =|= BÜ Sandfort
16,6 ~|~ Meerbach
15,9 =|= BÜ Feldweg
15,4 =|= BÜ Sendenhorst 6 Elmster Berg
15,0 =|= BÜ Sendenhorst 5 Telgter Str.
14,9 õ Anst. BBAG Sendenhorst
14,8 =|= BÜ Sendenhorst 4 Gartenstr.
14,8 ¨ Sendenhorst............................................... von 1903
| (63,75 m.ü.NN)
| ð Anschluß: Assidomän Papierfabrik
| (früher: Papierfabrik Herkules)
| ð Anschluß: BBAG Sendenhorst (s. km 14,9)
| ð Anschluß: Bütfering, Maschinenfabrik
| ð Anschluß: Westfalen AG, Sauerstoffwerk
| (verlegt nach Gremmendorf)
14,3 =|= BÜ Sendenhorst 3 Hoetmarer Str.
14,2 ø Anst. Büftering Stahlbau
14,0 =|= BÜ Sendenhorst 2 Schörmelweg
13,8 ÷ Anst. Herkules Verpackungen
13,5 õ Anst. Herkules Verpackungen
13,5 =|= BÜ Sendenhorst 1 Herkulesweg
12,7 =|= BÜ Homann
12,4 =|= BÜ Linnemann
11,8 =|= BÜ Hardt Zur Angel
11,7 =|= BÜ Feldweg
11,6 ~|~ Angel
11,5 =|= BÜ Feldweg
11,3 =|= BÜ Feldzufahrt
11,1 ~|~ Landwehr
10,7 =|= BÜ Westenhorst
10,4 =|= BÜ Feldweg
9,9 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
9,5 =|= BÜ Sommersell Tribusweg
8,9 =|= BÜ Sommersell Wäldchen
8,6 =|= BÜ Sommersell Pieke
8,4 =|= BÜ Feldweg
7,8 =|= BÜ Tönnishäuschen Warendorfer Str.
7,7 ¨ Tönnishäuschen....................................... von 1903
| (70,60 m.ü.NN)
7,5 =|= BÜ Tönnishäuschen Am Bahnhof
7,1 =|= BÜ Tönnishäuschen Haus Neuengraben
6,8 =|= BÜ Enniger Hubertushof
6,5 =|= BÜ Feldzufahrt
6,3 =|= BÜ Feldzufahrt
6,0 =|= BÜ Feldweg
5,8 =|= BÜ Feldweg
5,8 ~|~ Angel
5,7 =|= BÜ Enniger Vorhelmer Str.
5,7 ¨ Enniger...................................................... von 1903
| (75,50 m.ü.NN)
| [ 1979 Empfangsgebäude an privat verkauft
5,2 =|= BÜ Pöling 2
4,4 =|= BÜ Feldzufahrt
4,0 =|= BÜ Pöling 1
3,5 =|= BÜ Feldweg
3,4 =|= BÜ Feldweg
2,5 =|= BÜ Zur Wulfsbergstr.
2,1 =|= BÜ Neubeckum Ennigerstr.
1,9 =|= BÜ Neubeckum Schaarmann
1,5 =|= BÜ Neubeckum In der Laake
1,4 =|= BÜ Feldzufahrt
1,0 =|= BÜ Neubeckum Zollernstr.
0,8 =|= Unterq. Dyckerhoffstr. (B 475)
0,6 =|= BÜ Neubeckum Hubertusstr.
0,5 õ Anst. VEW
0,3 = 155,9 õ an KBS 400
0,00 = 155,10 ¨ Neubeckum (nördl. Bst.)........................... von 1899
0,00 = 155,10 ¨ Neubeckum................................................ siehe KBS 400
¦ (bis 1899: Beckum)
¦ (97,00 m.ü.NN)
¦ ð 400, 409.1
¦ km 155,10 von Hannover nach Hamm
¦ km 0,00 nach Beckum
¦ km 0,00 nach Münster
¦ km 0,00 nach Warendorf
0,00 = 155,10 ¨ Neubeckum (südl. Bst.).............................. von 1898
0,6 = 155,7 |ú Neubeckum Nf
0,8 = 155,9 =|= Unterq. Dyckerhoffstr. (B 475)
0,8 = 155,9 ÷ von KBS 400
1,3 =|= Überq. Kaiser-Wilhelm-Str.
1,4 õ Abzw. Verb'kurve
| ð Verb'kurve 409/400 (> Neubeckum Gbf)
1,4 ø Anst. Eternit (abgebaut;
| heute angebunden über Anschluß Dyckerhoff, km 1,5)
1,5 ø Anst. Dyckerhoff Werk I
1,7 ¨ Friedrichshorst........................................ von 19 . .
1,8 =|= BÜ Beckum-Roland Kerkbrede
2,1 ~|~ Hellbach
2,7 ö Anst. Dyckerhoff, Werk II
| (früher: Dyckerhoff, Werk Mark I)
| [ 1972 Neubau des Werkes
2,7 ~|~ Hellbach
2,9 =|= BÜ Beckum-Roland Augustastr.
3,0 ¨ Roland........................................................ von 19 . . von 1978
| [ 1978 Wartehäuschen abgebrochen
3,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 58
3,6 =|= Unterq. Autobahn A 2
3,6 ~|~ Hellbach
4,6 =|= Unterq. Am Kreuzberg
5,0 =|= BÜ Beckum Grüner Weg (nur Fußgänger)
5,5 =|= Unterq. Zementstr.
5,6 |ú Beckum Bof
5,90 = 28,6 ¨ Beckum...................................................... von 1879
| km 28,6 von Lippstadt
| km 5,90 von Neubeckum
| (126,00 m.ü.NN)
| [ 1.3.1958 Übernahme von Beckum - Neubeckum durch die WLE
| ð Anschluß: BAG Landhandel
| ð Anschluß: Hostkötter, Landhandel
| ð Anschluß: Tornedo, Stahlbau
| (früher: Stahlbau & Gießerei Hostkötter)
| ð Anschluß: Westarp Recycling, Schrottverwertung
28,4 |ú Posten Beckum 3
28,4 =|= BÜ Beckum 3 Nordstr. (B 475)
28,4 |ø (ehem.) Abzw. Industriegleis Beckum
| ¦ (entfiel mit Teilabbau des Industriegleises von km 28,4 - 28,1)
| ¦ km 28,4 von Lippstadt nach Beckum
| ¦
|...... ¦........ KBS 409 (Strecke)
| ¦........ Industriegleis Beckum ( ¦ = abgebaut)
| ¦
28,2 | ø (ehem.) Anst. Bomke, Kohlenhandlung
| ¦ (früher: Holtmann)
28,1 =|= =¦= BÜ Beckum 2 Wilhelmstr.
28,1 | ¦ú Posten Beckum 1/2 (früher 2)
28,1 |ø ¦ Abzw. Mitte
| | (nördl. Einfahrt ehem. Gbf Beckum Ost / Rbz Mitte)
28,1 = 0,0 | ø Abzw. Anschlußb. Readymix
| | km 28,1 von Lippstadt nach Beckum
| | km 0,0 nach Beckum, Zementwerk Phönix
| | ð Nebenanschließer: Beumer
27,9 | ¨ Beckum, Rangierbezirk Mitte
| | (bis 1958: Beckum Ost
| | früher: Beckum Ost Gbf)
| | [ 1.3.1958 Beckum WLE wird Rangierbezirk Mitte des Bfs Beckum
| | ð Anschlußb. Readymix (s. km 28,1)
| | ð (ehem.) Anschluß: Beumer, Stahlbau (Nebenanschließer der Anschlußb. Readymix)
| | ð (ehem.) Anschluß: Sackfabrik Ruhr
27,9 |ú | (ehem.) Stellwerk Beckum Ost
27,7 | | Gleisende Rbz Mitte
| ¦ (seit dem Teilabbau des Industriegleises von km 27,7 - 27,1)
27,6 =|= =¦= BÜ Beckum 1 Windmühlenstr.
27,6 | ¦ú (ehem.) Posten Beckum 1
27,3 =|= =¦= BÜ Beckum Siechenhausweg (nur Fußgänger)
27,1 |ø ¦ (neuer) Abzw. Industriegleis Beckum
| | (seit dem Teilabbau des Industriegleises von km 27,7 - 27,1)
27,0 | ö Anst. Becker, Tank- u. Apparatebau
| | (früher: Wiegand, Tank- u. Apparatebau)
26,9 | ø Anst. Lothringen, Eisenhandlung
| |
|...... |........ KBS 409 (Strecke)
| |........ Industriegleis Beckum ( ¦ = abgebaut)
| |
26,7 ¨ | Beckum Ost............................................... von 1898
| | (bis 1958: Beckum Westfalia
| | früher: Beckum Ost Pbf)
| | (145,00 m.ü.NN)
26,6 õ | (ehem.) Anst. Bollmann, Maschinenfabrik
26,6 =|= =|= BÜ Beckum Stromberger Str.
26,6 | | Trennung Strecke / Industriegleis
| ÷ Anst. Rohstoffgesellschaft Wagner (aufgehoben)
| | (früher: Emalierwerk)
| =|= BÜ Werkseinfahrt Wagner
| ò Anst. Zementwerk Phönix (aufgehoben)
|
26,5 = 0,0 ÷| Abzw. Anschlußbahn Meersmann
0,2 =|= | BÜ Beckum Sudhofer Weg
0,2 ÷ | Anst. VEW-Umspannwerk
0,5 =|= | BÜ Beckum Klapperweg
0,7 ò | Anst. Wülfrather Zement, Werk Meersmann
|
26,4 ÷ Anst. Hagemann, Apparate- u. Silobau
26,2 ÷ Anst. Pfeiffer, Maschinenfabrik (ehem.)
26,2 ø Anst. Möllers, Maschinenfabrik
26,2 =|= BÜ Werkseinfahrt Wagner
26,0 =|= BÜ Werkseinfahrt Möllers
25,8 =|= BÜ Werkseinfahrt Blumenbecker
25,6 =|= BÜ Beckum Sudhofer Weg
25,2 =|= BÜ Feldweg
24,7 =|= Überq. Hölscher
23,6 =|= BÜ Dünninghausen Holterweg
23,4 =|= BÜ Dünninghausen An der Kapelle
23,2 =|= BÜ Dünninghausen Beese
23,0 =|= BÜ Dünninghausen Gut Boyenstein
22,8 =|= BÜ Dünninghausen Vogt
22,7 =|= BÜ Dünninghausen Münsterstr.
22,7 ¨ Dünninghausen......................................... von 1898
| (129,50 m.ü.NN)
22,5 =|= BÜ Dünninghausen Am Bahnhof
22,2 =|= BÜ Dünninghausen Am Önkhausberg
21,7 =|= BÜ Dünninghausen Schulze-Önkhaus
21,2 =|= BÜ Waldweg
20,9 =|= BÜ Waldweg
20,6 =|= BÜ Altendiestedde Im Holte
19,8 =|= BÜ Altendiestedde Münsterstr.
19,4 =|= BÜ Diestedde Hecker
19,2 =|= BÜ Feldzufahrt
19,1 =|= BÜ Diestedde Lücke
18,9 =|= BÜ Diestedde Berkenweg
18,7 =|= BÜ Diestedde Festwiese
18,3 ¨ Diestedde.................................................... von 1898 von 1982
| (105,00 m.ü.NN)
| [ 1982 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1987 Güterschuppen abgebrochen
| ð Anschluß: Raiffeisen
| (früher: Molkerei Diestedde)
18,2 =|= BÜ Diestedde Lange Str.
17,8 =|= BÜ Diestedde Siemensweg
17,6 =|= BÜ Diestedde Brüggenthies
17,3 =|= BÜ Geist Wildeyweg
16,6 =|= BÜ Geist Landwehrfeld
16,4 =|= BÜ Geist Rottbachweg
16,2 =|= BÜ Geist Nolte
16,0 =|= BÜ Feldzufahrt
15,3 =|= BÜ Geist Hellstr.
15,1 =|= BÜ Geist Geisterfeld
14,6 =|= Überq. Geisterfeld
14,4 ~|~ Rottbach
14,0 =|= BÜ Feldzufahrt
13,2 =|= BÜ Wadersloh Mühlenfeld
13,1 =|= BÜ Wadersloh Diestedder Str.
12,9 ¨ Wadersloh................................................. von 1898
| (89,50 m.ü.NN)
| ð Anschluß: Landhandel
12,6 | (H) Wadersloh Johaneum / LHZ
12,5 =|= BÜ Wadersloh Bauhof
12,3 =|= Überq. Münsterstr.
12,3 =|= BÜ Wadersloh Liesborner Str. Nr. 23
12,2 =|= BÜ Feldzufahrt
11,7 =|= BÜ Sandkamp
11,6 =|= BÜ Feldzufahrt
11,5 =|= BÜ Bühlheider Weg
11,3 =|= BÜ Zum Liesborner Holz
11,2 =|= BÜ Liesborner Str.
11,0 =|= BÜ Feldzufahrt
10,9 =|= BÜ Feldzufahrt
10,8 =|= BÜ Feldzufahrt
10,6 =|= BÜ Liesborn Herzebrockweg (nur Fußgänger)
10,3 =|= BÜ Liesborn Nordstr.
10,1 ~|~ Liese
9,9 ¨ Liesborn..................................................... von 1898
| (77,50 m.ü.NN)
| [ 1972 Empfangsgebäude an privat verkauft; Wohnhaus
| ð Anschluß: Konservenfabrik
| ð Anschluß: Sägewrk Kemper
9,8 =|= BÜ Liesborn 2 Waldliesborner Str.
9,7 =|= BÜ Liesborn 1 Ostkampstr.
9,5 ö Anst. Raiffeisen
| (früher: Molkerei Liesborn)
9,5 ÷ Anst. Landhandel Kemper
9,2 =|= BÜ Liesborn Süd (nur Fußgänger)
8,8 =|= BÜ Liesborn Osthusener Str.
8,5 =|= BÜ Suderlage Schraknepper
7,7 =|= BÜ Suderlage Ense
7,3 =|= BÜ Suderlage Boombachweg
7,1 =|= BÜ Suderlage Lippstädter Str. Nr. 45
6,4 =|= BÜ Suderlage Lippstädter Str. Nr. 47
6,1 =|= BÜ Lippstadt-Cappel Suderlager Str.
5,9 ~|~ Glenne
5,6 =|= BÜ Lippstadt-Cappel 2 Holzstr.
5,3 =|= BÜ Lippstadt-Cappel 1 Cappeler Str.
5,3 ¨ Lippstadt-Cappel..................................... von 1898
| (73,50 m.ü.NN)
| [ 31.5.1975 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
| [ nach 1975 Wartehäuschen entfernt
5,1 =|= BÜ Lippstadt-Cappel Große Kirmes (nur Fußgänger)
5,1 ~|~ Boker Kanal
4,9 =|= BÜ Lippstadt-Cappel Bobbingweg
4,8 =|= BÜ Lippstadt-Cappel Goselakeweg
4,6 =|= BÜ Lippstadt Gausmannsweg
4,0 =|= BÜ Lippstadt Hella-Werke
4,0 ¨ Lippstadt West
| [ 31.5.1975 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
3,8 ö Anst. Hella KG Hueck & Co, Nordwerk
| [ seit 1899 Herstellung von Fahrzeugleuchten
| ð Galvanik
| ð Papierfabrik
| ð Strumpffabrikation
3,7 =|= BÜ Lippstadt Barbarossastr.
3,6 ÷ Anst. Rhenus WTAG
3,5 õ Anst. Hoesch Rothe Erde AG , Maschinenfabrik
3,5 =|= BÜ Lippstadt Graf-Adolf-Str.
3,2 ¨ Lippstadt Nord Gbf................................. von 1898
| (früher: Lippstadt Hauptwerkstatt)
| [ 1898 Inbetriebnahme der WLE-Hauptwerkstatt in Lippstadt
| [ 1980 wurde Lippstadt Nord Sitz der WLE-Betriebsleitung
| ð Anschluß: WLE-Lager
| (früher: Rhenus WTAG Lagerhaus)
3,0 =|= BÜ Lippstadt Bastionstr.
2,8 =|= BÜ Lippstadt Overmannstr.
2,65 =|= BÜ Lippstadt Bruchbäumer Weg
2,63 ú| Stellwerk Lippstadt Nord
2,32 ¨ Lippstadt Nord Pbf................................. von 1898 - 1989
| (76,00 m.ü.NN)
| [ 9.11.1841 Die Köln-Mindener E. erwirbt das Bahnhofsgelände „vor dem Cappelthore”
| [ Der KME-Bf wurde dann aber südlich der Innenstadt errichtet.
| [ 1986 Aufhebung des Bfs; Abbruch aller Gebäude und Nebengleise
| ð Anschluß: Kohlehandlung Laukemper
| ð Anschluß: Kornhaus Lippstadt
2,29 =|= BÜ Lippstadt Wiedenbrücker Str.
1,8 =|= BÜ Lippstadt Lipperoder Str.
1,6 =|= Überq. Grüner Winkel
1,3 =|= Überq. An der Rhedaer Bahn
1,2 ö Abzw. Lippstadt Ost (von 1945 - 2000)
| ð 406
| km 1,2 von Lippstadt nach Beckum
| km 1,2 von Lippstadt nach Rheda-Wiedenbrück
| [ 1945 prov. Abzweig wegen zerstörter DB-Brücke
| [ 1950 endgültiger Abzweig mit 1gleisigem Rückbau Abzw. Lippebrücke - Lippstadt
| [ 2000 stillgelegt mit Stillegung der Strecke zur Anst. Kisker
1,1 ~|~ Lippe
| [ 24.6.1887 Inbetriebnahme der (östl.) Staatsbahnbrücke
| [ 20.10.1898 Inbetriebnahme der (westl.) WLE-Brücke
| [ 4.1945 Sprengung der Lippebrücken durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 1945 Einbau einer Behelfsbrücke (ins WLE-Gleis)
| [ 1950 Erneuerung der DB-Brücke; Verschwenkung der Strecke auf die neue Brücke
| [ 1987 erwarb die WLE die Lippebrücke von der DB
1,0 =|= BÜ Lippstadt Esbecker Str.
0,9 =|= Unterq. Werksbrücke
0,8 =|= Unterq. Werksbrücke
0,7 ö Anst. Hella KG Hueck & Co, Werk Rixbecker Str. (seit 1887)
| (früher: WMI - Westfälische Metall-Industrie)
| [ 24.6.1887 eröffnet (Anst. im Staatsbahngleis)
| [ 1950 Streckenende (Stillegung Anst. WMI - Abzw. Lippebrücke)
| [ 1957 neue Anschlußweiche vom WLE-Gleis aus
0,645 =|= BÜ Lippstadt 3 Rixbecker Str.
0,5 =|= BÜ Lippstadt 2 Weißenburger Str.
0,4 = 159,8 ö an KBS 430
0,1 = 159,9 =|= BÜ Lippstadt Unionstr.
0,1 = 159,9 ~|~ Weihe
0,00 = 160,17 ¨ Lippstadt.................................................... siehe KBS 430
| (78,00 m.ü.NN)
| ð 406, 430
| km 160,17 von Altenbeken nach Soest
| km 34,5 (alt) von Neubeckum
| km 0,00 nach Neubeckum
| km 0,00 nach Rheda-Wiedenbrück
| km 0,00 nach Warstein
| ð Anschlüsse: s. KBS 430
0,18 = 160,356 =|= BÜ Lippstadt Südertor
0,4 = 160,6 ÷ von KBS 430
0,5 ~|~ Weihe
0,7 =|= BÜ Lippstadt Dusternstr.
0,9 =|= BÜ Lippstadt 1 Weingartenstr.
1,3 =|= BÜ Lippstadt 2 Overhagener Str.
1,6 =|= BÜ Lippstadt 3 Bunsenstr.
2,0 =|= BÜ Lippstadt Landsberger Str.
2,3 =|= BÜ Lippstadt Siemensstr. (nur Fußgänger)
2,5 =|= BÜ Werkseinfahrt
2,8 =|= BÜ Lippstadt Gieseler Weg (nur Fußgänger)
3,2 =|= BÜ Lippstadt Kleines Hünfeld
3,4 =|= BÜ Lippstadt Gieseler Brücke
3,5 ~|~ Gieseler
3,9 =|= BÜ Weckinghausen Deckmann
4,0 =|= BÜ Weckinghausen Haferfeld
4,2 =|= BÜ Weckinghausen Dreienbrügger Weg
4,7 =|= BÜ Bad Westernkotten Oberhagener Weg
4,8 ¨ Bad Westernkotten.................................. von 1883
| (92,50 m.ü.NN)
4,9 =|= BÜ Feldzufahrt
5,0 ÷ Anst. Hella Distribution Center 1
5,1 ÷ Anst. Hella Distribution Center 2
5,2 ¨ Erwitte Nord............................................. von 197 .
| (Anschlußbf für das Hella Distribution Center
| früher: Deutsche Metallwerke)
5,5 =|= BÜ Feldzufahrt
6,0 =|= BÜ Erwitte Overhagener Weg
6,3 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 34
6,3 =|= BÜ Erwitte Eschenweg (nur Fußgänger)
6,48 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 30
6,5 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 28
6,6 | (H) Erwitte Schloßallee
6,7 =|= BÜ Erwitte Stirper Damm
6,7 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 20
6,8 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 18
6,8 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 16
6,8 =|= BÜ Erwitte Lippstädter Str. Nr. 12
6,9 =|= BÜ Erwitte Planweg
6,9 =|= BÜ Erwitte Ottostr.
6,9 | (H) Erwitte Ottostr.
7,0 =|= BÜ Erwitte Porzellan König
7,0 =|= BÜ Erwitte Glaserweg
7,1 =|= BÜ Erwitte Soester Str. (B 1)
7,2 =|= BÜ Erwitte Westkampstr.
7,3 | (H) Erwitte Bahnhof
7,4 =|= BÜ Erwitte Galgenweg
7,5 ¨ Erwitte........................................................ von 1883
| (108,00 m.ü.NN)
| [ 1968 Verlegung der Strecke südl. Erwitte auf die Westseite der Straße
| [ Das alte Gleis bleibt als Industriestammgleis teilweise erhalten.
7,7 |ø Abzw. Stammgleis Erwitte Süd
| |
|...... |........ KBS 406
| | (Neutrassierung westl. der Bahnhofstr.; seit 1968)
| |........ Stammgleis Erwitte Süd
| | (östl. der Bahnhofstr.; ehem. Strecke; bis 1968)
| |
7,7 | =|= BÜ Erwitte Bahnhofstr.
7,7 | =|= BÜ Erwitte Lipperweg
7,8 =|= | BÜ Erwitte Völlinghauser Weg
7,8 |H | Erwitte Völlinghauser Weg
7,9 | =|= BÜ Erwitte im Felde
8,0 =|= | BÜ Erwitte Auf den Tränen
8,3 | =|= BÜ Erwitte Steinbruchweg
8,3 | ö Anst. Spenner Werk Felsenfest
8,5 | =|= BÜ Erwitte Seibel / Scheffler
8,5 |H | Erwitte Zementwerke
8,7 | =|= BÜ Erwitte Hüchtchenweg
8,9 | ö Anst. Spenner Werk Diamant
8,9 =|= | BÜ Feldweg
9,0 |ú | Meilenstein
9,1 | ö Anst. Wittekind Werk II
9,2 | ö Anst. Wittekind Werk I
9,6 | | Ende Stammgleis Erwitte Süd
9,7 =|= ¦ BÜ Söbberinghoff
9,7 | ¨ Söbberinghoff.......................................... von 1883 - 1968
9,7 ¨ ¦ Söbberinghoff.......................................... von 1968 - 1975
| ¦ (136,50 m.ü.NN)
| ¦ [ 1968 Verlegung der Strecke bei Söbberinghoff auf die Westseite der Straße
| ¦ [ + neuer Hp am neuen Streckengleis
9,8 =|= ¦ BÜ Gut Söbberinghoff
9,8 | =¦= BÜ Erwitte Bahnhofstr.
| ¦
|...... ¦........ KBS 406
| ¦ (Neutrassierung westl. der Bahnhofstr.; seit 1968)
| ¦........ Stammgleis Erwitte Süd
| ¦ (alte Strecke östl. der Bahnhofstr.; bis 1968)
| ¦
9,8 |ö Ende der Neutrassierung
10,3 =|= Überq. Autobahn A 44
10,9 =|= BÜ Anröchte Im Busch
11,3 =|= BÜ Anröchte Im Kley
11,6 =|= BÜ Anröchte Steinbruchsweg
12,1 ¨ Anröchte.................................................... von 1883
| (182,00 m.ü.NN)
| ð (ehem.) Anschluß: Böhmer, H. (Gleis 14)
| ð (ehem.) Anschluß: EDEKA-Lager (s. km 14,1)
| ð (ehem.) Anschluß: Frisse (Gleis 7)
| ð (ehem.) Anschluß: Heither (Gleis 13)
| ð (ehem.) Anschluß: Jacobi, Eberhard (Gleise 5 + 15)
| ð (ehem.) Anschluß: Killing, Theodor (Gleis 6)
| ð (ehem.) Anschluß: Köster, J. (Gleis 8)
| ð (ehem.) Anschluß: Schulte, Heinrich (Gleis 12)
12,2 =|= BÜ Anröchte 1 Völlinghauser Str.
12,2 ~|~ Anröchter Bach
12,5 =|= BÜ Anröchte Bismarckstr.
12,6 =|= BÜ Anröchte 2 Brückenstr.
13,0 =|= BÜ Anröchte 3 Kliever Str.
13,3 =|= BÜ Anröchte 4 Hospitalstr.
13,7 =|= BÜ Anröchte Marienweg (nur Fußgänger)
13,9 =|= BÜ Anröchte 5 Mellricher Str.
13,9 =|= BÜ Anröchte 6 Südring
14,1 ö Anst. Edeka Auslieferungslager (von 1973 - 1998)
| [ 1973 Inbetriebnahme Anschluß EDEKA-Lager
| [ 1998 Ausbau der Anschlußweiche
14,5 =|= BÜ Anröchte Bruchstr.
14,932 =|= BÜ Anröchte Bruchstr.
14,968 =|= BÜ Anröchte Südring
15,4 =|= BÜ Anröchte Unterer Twerweg
15,8 =|= BÜ Mellrich Alter Schlag
16,3 =|= Überq. Belecker Str. (B 55)
16,5 =|= BÜ Mellrich Schulstr.
16,6 ¨ Mellrich..................................................... von 1883
| (268,00 m.ü.NN)
16,9 =|= BÜ Waldweg
17,8 =|= BÜ Uelde Kauler Weg
18,2 =|= BÜ Uelde Effelner Str.
18,5 ¨ Uelde........................................................... von 1883
| (293,00 m.ü.NN)
18,5 =|= BÜ Uelde Effelner Str.
18,9 =|= BÜ Belecker Str. (B 55)
19,9 =|= BÜ Belecker Str. (B 55)
20,4 =|= BÜ Uelde Lange Hecke
20,6 =|= BÜ Feldweg
21,1 =|= BÜ Feldweg
21,5 =|= BÜ Belecker Str. (B 55)
21,8 =|= BÜ Wehlhügel
22,3 =|= BÜ Effeler Weg
22,8 =|= BÜ Feldzufahrt
22,9 =|= BÜ Feldzufahrt
23,3 ¨ Drewer........................................................ von 1915
| (303,00 m.ü.NN)
| [ 1915 Eröffnung Hp Drewer
23,3 =|= BÜ Drewer Hardweg
23,9 =|= BÜ Privatweg
24,4 =|= Überq. Am Steinbruch
24,6 =|= BÜ Belecke Drewerweg
25,4 ö Anst. Umspannwerk Belecke
25,4 =|= BÜ Belecke Wiebusch
25,7 = 23,9 ö Abzw. KBS 409.2
| km 25,7 von Lippstadt nach Warstein
| km 23,9 von Brilon Stadt nach Soest
25,9 = 24,1 =|= BÜ Belecke 1 Rüthener Str. (B 516)
26,0 = 24,2 ~|~ Möhne
26,1 = 24,3 =|= BÜ Belecke 2 Bahnhofstr. (B 55)
26,2 = 24,4 ¨ Belecke....................................................... von 1883
| (256,00 m.ü.NN)
| ð 409.2
| km 26,2 von Lippstadt nach Warstein
| km 24,4 von Brilon Stadt nach Soest
| [ 1898 Verlegung der Gleisanlage für den Bau der Möhnetalbahn
| [ 10.1970 als Kreuzungsbf aufgehoben
| [ 1973 Empfangsgebäude verkauft
26,4 ~|~ Wästerbach
26,4 =|= BÜ Belecke Bahnhofstr. (B 55)
26,5 =|= BÜ Belecke Stütings Mühle
26,5 ~|~ Wästerbach
26,5 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 12
26,6 (H) | Belecke Silbkestr.
26,6 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 18
26,7 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 20
26,9 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 36
27,0 =|= BÜ Belecke Burhof
27,1 =|= BÜ Belecke Paul-Gerhardt-Str.
27,1 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 56
27,1 =|= BÜ Belecke Gasthof Hoppe
27,2 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 68
27,2 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 70
27,2 (H) | Belecke-Lanfer
27,2 ¨ Belecke-Lanfer........................................ von 1883
27,3 =|= BÜ Belecke WAGU Gummitechnik
27,2 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 90
27,5 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 92
27,7 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 98
27,9 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 111
27,9 =|= BÜ Belecke Lanfer Nr. 113
28,3 ö Anst. Schraubenfabrik Jungblodt
| (früher: Kupferhammer Bergenthal)
28,3 (H) | Puddelhammer
28,4 =|= BÜ Warstein Zum Puddelhammer
29,3 ~|~ Schorenbach
29,5 =|= BÜ Warstein Zum Reckhammer
29,5 ö Anst. Werk Warstein
29,7 ~|~ Wästerbach
30,3 =|= BÜ Warstein Lindenstr.
30,6 |ú Stellwerk Warstein
30,7 ¨ Warstein..................................................... von 1883
| (292,00 m.ü.NN)
| ð (ehem.) Anschluß: Dittmann, Neuhaus, Gabriele & Bergenthal
| (vom Ladegleis 9 abzweigend, Drehscheibe im Werk)
| ð (ehem.) Anschluß: Faßfabrik Warstein
| [ um 1950 Stillegung Anschluß Faßfabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Heizwerk Heilanstalt Warstein (0,750 km)
| (ab Kreuzungsweiche 6)
| ð (ehem.) Anschluß: Holzwarenfabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Margarine-Union
| ð (ehem.) Anschluß: Ofenfabrik Warstein
| (früher: Herzogl. Warsteiner Gruben- und Hüttenwerk)
| [ 1927 Inbetriebnahme Anschluß Ofenfabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Olsdorfer Hütte, Werk Warstein
| (mittels Schrägauszug angebunden)
30,8 =|= BÜ Warstein Kreisstr.
31,3 ÷ (ehem.) Anst. ...
31,5 =|= BÜ Warstein Am Salzbörnchen
31,8 =|= BÜ Warstein Rangestr.
32,3 ¨ Warstein-Lieth
ð Steinverladung Köster
ð Steinverladung Risse