441 Letmathe - Iserlohn - Menden
5.8.1861 Preuß. Konzession für die Strecke Letmathe - Iserlohn
31.3.1864 Eröffnung Letmathe - Iserlohn (5,50 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
16.2.1881 Preuß. Konzession für die Strecke Menden - Hemer (an BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.9.1882 Eröffnung Menden - Hemer (6,71 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Hemer - Iserlohn
13.6.1885 Eröffnung Hemer - Iserlohn (8,17 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.5.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb Letmathe - Iserlohn
2.12.1983 Einleitung des Stillegungsverfahrens Iserlohn - Menden
27.5.1989 Einst. Personenverk. Iserlohn - Hemer - Menden
24.9.1989 Gesamtstillegung Iserlohn Ost - Hemer
26.5.1995 Gesamtstillegung Iserlohn - Iserlohn Ost
2005 Abbau Iserlohn - Iserlohn Ost
2005 Abellio gewinnt die Ausschreibung für den Personenverk. Letmathe - Iserlohn
1.4.2007 Gesamtstillegung Hemer - Menden
15.4.2007 Strecke Hemer - Menden durch die Stadt Menden gepachtet
für einen geplanten Zugbetrieb zur Landesgartenschau 2010
21.6.2007 Wiederinbetriebnahme Hemer - Menden für Holztransporte
11.2007 Der Verkehrsausschuss Hemer beschließt für die LAGA ein Verkehrskonzept mit Busverkehr
+ für die Strecke Menden - Hemer den Umbau zum Radweg
9.12.2007 Übernahme des Personenverkehrs Letmathe - Iserlohn durch Abellio
28.5.2008 Dampflok-Abschiedsfahrten Menden - Hemer
31.5.2008 neuer Stilllegungstermin für die Strecke Hemer - Menden; kurzfristig verschoben
27.6.2008 Genehmigung zum Rückbau der Infrastruktur von BD Netz AG beim EBA beantragt
30.6.2008 neuer Stilllegungstermin für die Strecke Hemer - Menden; kurzfristig verschoben
16.7.2008 letzter Holzzug Menden - Hemer
31.7.2008 tats. Stillegung Menden - Hemer (Abschiedsfahrten mit VT 798)
+ Ende des Pachtvertrages mit der Stadt Menden
1.8.2008 Rücknahme der Strecke Menden - Hemer durch DB Netz AG + dauernde Stillegung
8.8.2008 Die Grünen legen beim EBA Einspruch gegen den Rückbauantrag ein.
11.8.2008 Sperrung der Strecke Menden - Hemer
23.12.2008 Strecke Menden - Hemer von der Stadt Hemer gekauft
21.11.2009 Streckenfreischnitt Menden - Hemer begonnen
4.2010 Sanierungsarbeiten Menden - Hemer mit Unterstützung der RSE
1.5.2010 Wiedereröffnung Menden - Hemer für Sonderzüge zur Landesgartenschau
1.11.2010 Stillegung Menden - Hemer nach Ende der Landesgartenschau
0,00 = 21,01 ¨ Letmathe.................................................... siehe KBS 440
| ð 440
| ð 433.1 (Letmathe IKB)
| km 21,01 von Hagen Hbf nach Betzdorf
| km 0,00 nach Fröndenberg
| [ Daten s. KBS 440
0,1 = 21,1 =|= BÜ Letmathe Stenglingser Str.
0,5 = 21,5 ÷ von KBS 440
0,7 - 1,0 ~|~ Lenne
+ =|= Überq. Altenaer Str. (B 236)
1,2 =|= Überq. An Pater und Nonne /
-|- (ehem.) Überq. KBS 433.1
1,6 =|= Überq. Schedderstr.
1,87 ¨ Letmathe Dechenhöhle........................... von 1869
| (bis 1969: Dechenhöhle)
| [ 1868 wurde die Höhle bei Bauarbeiten an der Bahnlinie entdeckt
| [ 1869 eröffnet als Hp Dechenhöhle
| [ 31.5.1969 umbenannt in Letmathe Dechenhöhle
| [ 1.1.1976 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1988 aufgehoben
| [ 28.5.2000 wieder als Bedarfs-Haltepunkt in Betrieb
| [ 2006 Deutsches Höhlenmuseum eröffnet
2,7 =|= Überq. Im Hütten
3,8 =|= Überq. Kalkofen
4,7 = 0,8 ö an KBS 433
4,8 = 0,7 | Iserlohn, Tankstelle
4,9 = 0,6 =|= Überq. Iserlohn Karl-Arnold-Straße
5,1 = 0,4 |ú (ehem.) Iserlohn Iw
5,2 = 0,2 ¨ Iserlohn, prov. BS.................................... von 2006 - 2007
| [ 11.2006 angelegt wegen Bahnhofsumbau
| [ 22.4.2007 letztmalig bedient
5,3 = 0,1 | prov. Streckenende (von 2006 - 2007)
5,50 = 0,00 ¨ Iserlohn...................................................... von 1864 von 2007
| ð 433
| ð 433.1, 433.3, 433.4 (Iserlohn IKB)
| km 5,50 von Letmathe nach Fröndenberg
| km 0,00 nach Schwerte/Ruhr
| [ 31.3.1864 eröffnet als Bf II. Klasse; vorläufiger Endbf
| [ 1882 Projekt der Industrie- & Handelskammer für eine Strecke nach Schwerte
| [ 13.6.1885 Durchgangsbahnhof (Strecke nach Hemer eröffnet)
| [ 1.10.1910 Abzweigebf (Strecke nach Schwerte eröffnet)
| [ 1953 Bw-Außenstelle Iserlohn geschlossen
| [ 1.1.1968 Bf und Güterabfertigung vereinigt
| [ 1.1.1979 dem Bf Schwerte unterstellt
| [ 27.5.1989 Personenverk. Ri. Menden eingestellt
| [ 26.5.1995 Gesamtverkehr Ri. Iserlohn Ost eingestellt
| [ 1977 Rückbau des Bahnhofs zu 2 Endhaltepunkten
| [ 11.2006 Zugverkehr zu den prov. Holzbahnsteigen verlegt
| [ + Abbruch des Empfangsgebäudes und der alten Bahnsteige
| [ 12.2006 Bau der neuen Bahnsteige begonnen
| [ 3.2007 Überdachung auf dem ersten Bahnsteig errichtet
| [ 23.4.2007 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige
| [ 18.9.2010 Iserlohn wird „Wanderbahnhof NRW 2010“
5,5 ú| (ehem.) Iserlohn If
5,6 =|= BÜ Iserlohn Alexanderstr.
5,8 =|= Überq. Iserlohn Wiemer
6,0 =|= Überq. Iserlohn Obere Mühle
6,2 =|= BÜ Iserlohn Hardtstr.
6,77 =|= BÜ Iserlohn Brandströmstr.
6,8 |ú (ehem.) Iserlohn Ost Iow
6,92 ¨ Iserlohn Ost............................................... von 1885 - 1995
| (gepl.: Wermigsen
| bis 1911: Iserlohn Ostbf)
| [ bis 1885 geplant als Bf Wermigsen
| [ 5.1885 kurz vor Eröffnung wurde die Benennung Iserlohn Ostbf festgelegt
| [ 13.6.1885 eröffnet als Bf II. Klasse
| [ 29.3.1911 umbenannt in Iserlohn Ost
| [ 1.1.1968 dem Bf Iserlohn unterstellt
| [ 22.8.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 27.5.1989 Personenverk. eingestellt
| [ 24.9.1989 Endbahnhof (Strecke nach Hemer stillgelegt)
| [ 30.9.1994 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 26.5.1995 Gesamtstillegung
| [ 5.2007 Empfangsgebäude und Stellwerk abgerissen
7,1 ú| (ehem.) Iserlohn Iof
7,3 =|= Überq. Parkstr.
7,4 | Streckenende
7,6 =|= BÜ Iserlohn Hilbornstr.
7,7 =|= BÜ Iserlohn Bredenbrucher Weg
7,9 =|= BÜ Iserlohn An den Eichen
7,99 ¨ Buchenwäldchen...................................... von 1954 - 1988
| [ 23.3.1954 eröffnet
| [ 29.5.1988 aufgehoben
| > Damm mit Schotterbett, gut begehbar
8,8 =|= Überq. Hansbergstr. (Brücke entfernt)
| > Trasse völlig zugewachsen, unzugänglich
9,2 =|= Unterq. Westfalenstr. (Brücke entfernt, Einschnitt zugeschüttet)
| > zunächst Schotterbett mit mäßigem Bewuchs, begehbar;
| im Gewerbegebiet Westig neue Werkshalle genau auf der Trasse
10,3 =|= BÜ Westig Lönsweg 1
| > nur Oberbau abgeräumt, Schotter begehbar
10,7 =|= BÜ Westig Lönsweg 2
| > oberer Kehrbogen durch Tennisanlage angeschnitten,
| unterhalb davon Fahrweg, dann Fußweg auf der Trasse
11,3 =|= BÜ Westig Uhlandstr. 1
| > Trasse = Fußweg
11,5 =|= BÜ Westig Lohstr.
| > Trasse abgeräumt, begehbar
11,6 =|= BÜ Westig Uhlandstr. 2
| > Trasse durch Gartenerweiterung "privatisiert"
11,7 =|= BÜ Westig Iserlohner Str.
11,7 |ú Westig Ww
11,89 ¨ Westig......................................................... von 1885 - 1989
| ð 433.1, 433.6 (Westig IKB)
| [ 13.6.1885 eröffnet als Bf II. Klasse
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.4.1971 dem Bf Hemer unterstellt
| [ 1.1.1976 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 1984 als Tarifpunkt aufgehoben; fortan nur noch Kreuzungsbahnhof
| [ 1986/1987 Abbruch aller Gleisanlagen bis auf das Kreuzungsgleis
| [ 27.5.1989 Personenverk. eingestellt
| [ 24.9.1989 Gesamtstillegung
12,0 |ú Westig Ws
12,1 õ Anst. Westiger Steinbrüche
12,1 =|= BÜ Hemer Zeppelinstr.
12,2 ¨ | Westig IKB................................................ siehe KBS 433.1
| ð 433.1, 433.6 (Westig IKB)
| [ Daten s. KBS 433.1
12,85 ¨ Hemer Amt (Ri. Menden).......................... von 1954 - 1989
| ð 433.1, 433.5 (Hemer Amt IKB)
12,896 =|= BÜ Hemer Hönnetalstr.
12,92 ¨ Hemer Amt (Ri. Iserlohn).......................... von 1954 - 1989
| ð 433.1, 433.5 (Hemer Amt IKB)
| [ 23.3.1954 eröffnet
| [ 27.5.1989 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
13,028 =|= BÜ Hemer Elsa-Brandström-Str.
13,1 | Streckenende (von 1989 - 2008)
13,2 ¨ Hemer Abzw.............................................. nur 31.3.2007
| [ 31.3.2007 Fotohalt des Abschiedssonderzuges
13,2 õ Abzw. Hemer
| ð 441.1
| km 13,2 von Letmathe nach Fröndenberg
| km 0,00 nach Sundwig
13,4 =|= BÜ Hemer Ostenschlastr.
13,4 ú| (ehem.) Hemer Hs
13,67 ¨ Hemer......................................................... von 1882 (Stationsgebäude)
| ð 441.1 von 1987 (Teilabriss)
| ð 433.1 (Hst Hemer Bf) von 2009 (ohne Gebäude)
| km 13,67 von Letmathe nach Fröndenberg
| km 0,00 (Abzw. Hemer) nach Sundwig
| [ 1.9.1882 eröffnet als Bf II. Klasse; zunächst Endbf
| [ 13.6.1885 Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Iserlohn)
| [ 1.10.1891 Abzweigebf (Strecke nach Sundwig eröffnet)
| [ 24.9.1897 WEG erhält die Genehmigung für eine Klb Hemer - Neuenrade
| [ ab 1939 Endstation für Gefangenentransporte zum Lager Stalag VIa
| [ 1945 Ende der Gefangenentransporte
| [ 1987 Empfangsgebäude bis auf einen ebenerdigen Rest abgerissen
| [ 27.5.1989 Personenverk. eingestellt
| [ 28.5.1989 Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 24.9.1989 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 16.5.1993 Endbf (Stillegung der Strecke nach Sundwig)
| [ ab 1994 nur noch Militärverkehr
| [ 23.1.2007 Abzug der Panzerbrigade aus Hemer, Einst. des Güterverkehrs
| [ 17.2.2007 letzter Panzerzug (Abtransport der letzten 5 Panzer)
| [ 31.3.2007 Abschiedsfahrten durch die EF Hönnetal
| [ 1.4.2007 stillgelegt
| [ 5.2007 Zufahrt und Ladefläche für die Holztarnsporte angelegt
| [ 21.6.2007 Wiedereröffnung als Ladestelle für Holzverkehr
| [ 16.7.2008 letzter Holzzug ab Hemer
| [ 30.7.2008 Bürgeranhörung der Grünen zur Streckenstillegung auf dem Bf Hemer
| [ 31.7.2008 stillgelegt (Abschiedsfahrten mit VT 798)
| [ 1.8.2008 Strecke von DB Netz AG dauerhaft stillgelegt
| [ 11.8.2008 Bf Hemer mittels Sh2-Tafel an der Stephanstr. gesperrt
| [ 2009 Stationsgebäude vollständig abgerissen
| [ 21.11.2009 Bahnhofsgelände frei geschnitten durch die Mitglieder des Vereins Oesetalbahn
| [ 2010 Modernisierung des Busbahnhofs (neue Pflasterung, Pavillon erbaut)
| [ 17.4.2010 Eröffnung der Landesgartenschau in Hemer
| [ 1.5.2010 wiedereröffnet (Pendelfahrten von/nach Menden mit Schienenbus der EF Hönnetal)
| [ 7.5.2010 2. Fahrtag: Pendelfahrten von/nach Dortmund mit Talent der PEG
| [ 22.5.2010 3. Fahrtag: Sonderzugverkehr zur Mendener Pfingstkirmes (Talent der PEG)
| [ 25.6.2010 4. Fahrtag: Pendelfahrten mit Schienenbus der EF Hönnetal
| [ 3.7.2010 5. Fahrtag: Pendelfahrten mit VT von Rainer Plichta (Besuch der Hespertalbahner)
| [ 31.7.2010 6. Fahrtag: Historischer Heckeneilzug der Landeseisenbahn Lippe
| [ 14/15.8.2010 7./8. Fahrtag: Pendelfahrten mit Schienenbus der EF Hönnetal zum Stadtfest Menden
| [ 26.9.2010 9. Fahrtag: Sonderzug der DGEG + Pendelfahrten zu den Hemeraner Herbsttagen
| [ 7/8.10.2010 10./11. Fahrtag: Charter-Schul-Pendelfahrten mit Schienenbus
| [ 23.10.2010 12. Fahrtag: Pendelfahrten von/nach Dortmund mit Talent der PEG
| [ 24.10.2010 letzter Öffnungstag der Landesgartenschau in Hemer
| [ 31.10.2010 13.Fahrtag: private Abschieds- und Fotofahrt mit VT 798
| [ 1.11.2010 erneut stillgelegt
| ð Anschluß: Bundeswehr (Panzerverladerampe; bis 2006)
| [ 1956 Panzerbataillon in Hemer stationiert
| [ 1997 Auflösung des Panzerbataillons Hemer
| [ 1.11.2004 Schließung der Blücher-Kaserne bekannt gegeben
| [ 11.2006 Schließung der Blücher-Kaserne
| [ 27.2.2007 Nutzung des Geländes für eine Landesgartenschau beschlossen
| [ 2.5.2007 Vergabe der Landesgartenschau 2010 nach Hemer
| [ 2.10.2007 symbolische Schlüsselübergabe an die Stadt Hemer
| ð Anschluß: Stadt Menden (Holzverladung; von 2007 - 2008)
| [ 21.6.2007 Wiedereröffnung des Bahnhofs Hemer als Ladestelle für Holzverkehr
| [ 16.7.2008 letzter Holzzug ab Hemer
13,785 =|= BÜ 16 Hemer Stephanstr.
14,096 =|= BÜ 17 Hemer Bräuckerstr.
14,12 ¨ Hemer Bräuckerstr................................. von 1954 - 1989
| [ 23.3.1954 eröffnet
| [ 27.5.1989 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| [ 2006 Stationsschild entfernt
| [ 31.3.2007 Halt des Abschiedssonderzuges
14,5 ~|~ Oese
14,9 | (H) Höcklingsen
15,163 =|= : BÜ 18 Höcklingsen Urbecker Str.
15,19 ¨ : Höcklingsen.............................................. von 1954 - 1989
| : [ 23.3.1954 eröffnet
| : [ 27.5.1989 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| : [ 30.9.2007 Pendelverkehr zu den Hemeraner Herbsttagen
| : [ + als Hp Höcklingsen / real,- bedient
| : [ 26.9.2010 Pendelverkehr zu den Hemeraner Herbsttagen
| : [ + als Hp Höcklingsen / real,- bedient
15,681 =|= : BÜ 19 Obere Oese
15,7 | (H) Becke
16,02 ¨ : Oese............................................................. von 1882 - 1988
| : [ 1.9.1882 eröffnet mit Streckeneröffnung
| : [ 15.2.1971 Gepäckabfertigung und Fahrkartenausgabe geschlossen
| : [ 29.5.1988 aufgelassen
16,0 | (H) Oese
16,144 =|= : BÜ 20 Oese
16,3 (H) | : Oesestr.
16,4 - 6 . =|= . Unterq. Mendener Str. (B 7)
16,9 : ¨ Brelen......................................................... nur 31.3.2007
: | [ 31.3.2007 Fotohalt des Abschiedssonderzuges
17,0 (H) | Abzw. Brelen
17,3 (H) | Edelburg
17,3 : =|= BÜ Zufahrt Grohe
17,3 : ¨ Edelburg.................................................... nur 31.3.2007
: | [ 31.3.2007 Fotohalt des Abschiedssonderzuges
: | [ 31.7.2008 Fotohalt des „endgültigen Abschiedssonderzuges“
18,3 (H) | Menden (Sauerland) Hassenbruch
18,6 (H) | Menden (Sauerland) Overhuesstr.
18,641 : =|= BÜ Menden Overhuesstr.
18,6 : ¨ Menden (Sauerland) Overhuestr.......... nur 31.3.2007
: | [ 31.3.2007 Fotohalt des Abschiedssonderzuges
18,8 : =|= BÜ Menden Am Obsthof
18,87 : ¨ Menden (Sauerland) Am Obsthof........ von 1954 - 2008
: | [ 23.3.1954 eröffnet
: | [ 27.5.1989 Personenverk. eingestellt; nur noch Hp für Sonderzüge
: | [ 31.3.2007 Halt des Abschiedssonderzuges
: | [ 31.7.2008 letztmals bedient (Abschiedsfahrten zur endgültigen Stillegung)
: | [ 1.8.2008 Strecke von DB Netz AG dauerhaft stillgelegt
: | [ 1.5.2010 Strecke für Sonderzüge zur Landesgartenschau wiedereröffnet
: | [ 1.11.2010 Strecke wieder stillgelegt
18,9 (H) | Menden (Sauerland) Am Obsthof
19,4 - 5 : =|= Überq. Westtangente
19,6 = 0,7 õ an KBS 437
19,6 = 0,7 =|= Unterq. Überwurf
20,3 = 0,0 =|= Unterq. Heimkerweg
20,38 = 0,0 ¨ Menden (Sauerland)................................ siehe KBS 437
ð 437
km 20,38 von Letmathe nach Fröndenberg
km 0,00 nach Neuenrade
[ Daten s. KBS 437