430                               Hamm - Soest - Paderborn - Altenbeken - Warburg - Kassel

                                          "Westfälische Eisenbahn"

                                                       Strecke 1760   (Hannover - ) Altenbeken - Soest

                                                       Strecke 2550   (Aachen - ) Warburg - Kassel

                                                       Strecke 2930   Hamm - Soest

                                                       Strecke 2970   Altenbeken - Warburg

                                                       Strecke 3910   Kassel Rbf - Kassel Hbf

                                                       Strecke 3911   Kassel Rbf - Kassel Unterstadt

                                                       Strecke 3912   Kassel Rbf, Weiche 8 - Weiche 891

                                                       Strecke 3913   Obervellmar - Kassel Rbf

                                                       Strecke 3914   Kassel Rbf, Weiche 1145 - Weiche 9

                                                       Strecke 3915   Kassel Rbf, Weiche 1228 - Weiche 90

 

          20.12.1841       Staatsvertrag Preußen / Hessen / Sachsen-Weimar-Eisenach + Sachsen-Coburg-Gotha

                                      für die Strecke Hamm - Kassel

                                      Westfalen

                     1841       Gründung der Köln-Minden-Thüringischen Verbindungs-Eisenbahn-Gesellschaft (KMTVEG)

              4.7.1846       Preuß. Konzession für die Strecke Hamm - Haueda

                     1848       Baubeginn, wenig später bereits Finanzschwierigkeiten der KMTVEG

          23.12.1848       Vertrag über die Übernahme der KMTVEG durch Preußen

            7.12.1849       Preuß. Gesetz betreffend die Übernahme der KMTVEG durch Preußen

                     1850       Umbenennung in Königlich Westfälische Eisenbahn (K.W.E.)

            4.10.1850       Eröffnung Hamm - Soest - Paderborn (77,77 km)

              6.2.1851       Eröffnung Warburg - Haueda (4,45 km)

            21.6.1853       Eröffnung Paderborn - Altenbeken - Warburg (54,50 km)

                                      durch die Königlich Westfälische Eisenbahn (K.W.E.)

              1.1.1880       K.W.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                                      Hessen

            2.10.1844       Kurfürstlich Hessische Konzession für die Friedrich-Wilhelms Nordbahn

          18.10.1844       Konstituierende Sitzung für die Friedrich-Wilhelms Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)

            30.3.1848       Eröffnung Grebenstein - Hümme (11,8 km)

            29.8.1848       Eröffnung Kassel - Grebenstein (20,59 km)

              6.3.1849       Eröffnung Hümme - Haueda (15,72 km)

                                      durch die Friedrich-Wilhelms Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)

              4.8.1853       F.W.N. wird Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft (K.F.W.N)

           2712.1866       K.F.W.N. wird Hessische Nordbahn-Gesellschaft (HNB)

            17.4.1868       HNB an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                                      Gesamtstrecke

          11.12.1970       Aufnahme elektrischer Betrieb Hamm - Altenbeken - Kassel

            10.6.2001       Eröffnung Regio-Tram-Vorlaufbetrieb Kassel Hbf - Warburg

            9.12.2007       Eröffnung Regio-Tram Kassel Scheidemannplatz - Kassel Hbf

                            +       Vorlaufbetrieb zum definitiven Regio-Tram-Betrieb umgewandelt

 

136,72 = 150,72          ¨                Hamm (Westf.)......................................... siehe KBS 415

                                     |                 ð 400, 410, 415, 446.1, 455

                                     |                 ð 429.1 (Hst Hamm/Westf. Bf)

                                     |                 ð 432.1, 432.2 (Hamm/Westf. Stadt)

                                     |                 ð 432.6 (Hamm/Westf. Hafenbf)

                                     |                 km 207,31  von Aachen (über Wuppertal)

                                     |                 km 176,39  von Hannover

                                     |                 km 150,72  von Köln (über Gelsenkirchen)

                                     |                 km 136,72  von Soest

                                     |                 km 134,77  nach Emden

                                     |                 km   76,72  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km     5,4    von Abzw. Herringen

                                     |                 km     2,69  von Abzw. Feldmark

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

136,7   = 150,7              |ú               Hamm (Westf.) Pbf Hpm (bis 1981)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

136,5   = 150,5           =|=               Überq. Wilhelmstr.

136,3   = 150,3              |ú               Hamm (Westf.) Pbf Hpf (von 1981)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

136,3   = 150,3           ú|                  Hamm (Westf.) Rbf Hvn (bis 1976)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

136,0   = 150,0           =|=               Überq. Otto-Brenner-Str.

135,5   = 149,3           ú|                  Hamm (Westf.) Rbf Rt 2 (stillgelegt)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

135,2   = 149,2           ú|                  Hamm (Westf.) Rbf Rt 13 (stillgelegt)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

134,8   = 148,8            ÷                von KBS 415/455

134,6                           -|-                Unterq. KBS432.7

134,4   =     0,7            õ                an KBS 432.7 (Gallbergkurve)

134,4   =     0,7           =|=               Überq. Östingstr.

134,109 =   0,3           =|=               BÜ 77 Hamm-Lohauserholz

133,78 =    0,00           õ                Abzw. Gallberg

                                     |                 ð 432.7

                                     |                 km 133,78  von Soest nach Hamm/Westf.

                                     |                 km     0,00  nach Hamm/Westf. Rbf

133,316                      =|=               BÜ 76 Hamm Langewannenweg

133,3                             |ú               (ehem.) Posten 109a

132,818                      =|=               BÜ 75 Hamm-Ostdorf Hellweg

132,8                             |ú               (ehem.) Posten 109

132,2                             |ú               (ehem.) Posten Berge

132,261                      =|=               BÜ 74 Hamm-Ostdorf Werler Str. (B 63)

132,236                      =|=               BÜ 73 Hamm-Ostdorf Zufahrt Btf VB Hamm

132,0                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 432.2

131,855                      =|=               BÜ 72 Westtünnen Rottwiese

131,8                             |ú               (ehem.) Posten 108

131,5                           ö                (ehem.) Abzw. Verb'kurve zur KBS 432.1

131,4                          =|=               Überq. Dr.-Loeb-Caldenhof-Str.

131,4                          =|=               BÜ 71 Westtünnen Schlaunstr. (aufgehoben)

131,025                      =|=               BÜ 70 Westtünnen Heidestr. (aufgehoben)

131,02                           |ú               (ehem.) Posten 107

130,562                      =|=               BÜ 69 Westtünnen Dierhagenstr.

130,352                      =|=               BÜ 68 Westtünnen Südfeldweg

130,24                        ú|                  (ehem.) Posten 106

129,705                      =|=               BÜ 65 Westtünnen Kirchweg

129,20                         ¨                Rhynern

128,940                      =|=               BÜ 64 Osttünnen An der Lohschule

128,5                          ~|~               Tünner Bach

128,36                        ú|                  (ehem.) Posten 105

128,350                      =|=               BÜ 63 Osttünnen Osttünner Weg

127,8                          ~|~               Mühlbach

127,8 - 7                     =|=               Überq. Autobahn A 2

127,037                      =|=               BÜ 62 Süddinker-Im Hagen Zengerott

126,9                          ~|~               Huffelbach

126,706                      =|=               BÜ 61 Süddinker-Im Hagen In der Huffel

126,174                      =|=               BÜ 60 Süddinker Fuhrbachweg

125,9                          ~|~               Fuhrbach

125,688                      =|=               BÜ 59 Süddinker Illinger Str. (km 125,688)

125,68                           |ú               (ehem.) Bk Süddinker

124,944                      =|=               BÜ 58 Illingen Osterfeld (aufgehoben)

124,9                          =|=               Überq. Osterfeld

124,3                          ~|~               Salzbach

123,936                      =|=               BÜ 57 Welver Mühlenfeld

123,357                      =|=               BÜ 56 Welver Liethe (aufgehoben)

123,3                          =|=               Überq. Liethe

122,8                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

122,78                         ¨                Welver

                                     |                 ð 431.1

                                     |                 km 122,78  von Soest nach Hamm/Westf.

                                     |                 km     0,01  nach Dortmund Süd

121,872                      =|=               BÜ 55 Welver Pferdekamp

120,958                      =|=               BÜ 54 Welver-Rottland Im Erlei

120,0                          =|=               Unterq. Hohe Brücke

119,63                           |ú               (ehem.) Bk Klotingen

118,8                          ~|~               Landwehrbach

118,124                      =|=               BÜ 53 Borgeln Zum Hiltenkamp

118,0                          ~|~               Soestbach

117,2                          =|=               Unterq. Boerdestr.

117,10                         ¨                Borgeln

115,8                          =|=               Überq. Haus-Broel-Weg

115,3                          =|=               BÜ Hattropholsen Gartenkamp (aufgehoben)

115,3                          =|=               Überq. Gartenkamp

114,8                          =|=               Unterq. Neue Brückenstr.

114,70                        ú|                  (ehem.) Bk Hattropholsen

114,662                      =|=               BÜ 50 Hattrop Brückenstr.

113,866                      =|=               BÜ 49 Hattrop Grenzweg (bis 1997)

113,8                          =|=               Überq. Grenzweg (seit 1997)

                                     |                 [             1997    BÜ Grenzweg durch Unterführung ersetzt

112,2   = 217,7            õ                an KBS 431

112,2   = 217,7           =|=               Überq. Londonring

111,55 = 218,44          ¨                Soest

180,83 = 54,2        |      |                 ð 409.2, 431, 432.1

                              |       |                 km 218,44  von Aachen (über Unna)

                              |       |                 km 180,83  von Hannover

                              |       |                 km 111,55  nach Hamm/Westf.

                              |       |                 km   54,1    (Soest WLE) von Brilon-Stadt

                              |       |                 km     0,0    (Soest RLE) nach Hovestadt

                              |       |                 km     0,0    (Soest RLE) nach Neheim-Hüsten

                              |       |                 [             2007    Rückbau aller Gütergleise

                              |       |                 [  2007 - 2008    Verlängerung des Personentunnels zur Nordseite

                              |      |                

                              |      |................ KBS 430

                              |..... |................ KBS 409.2

                              |      |                

180,4   = 53,8        |       |ú               Soest Sf

180,4   = 53,8       ÷     |                 Abzw. DB-Güterabfertigung

180,3   = 53,7      =|=   =|=               Überq. Walburger Tor

180,1   = 53,5        |       |ú               Soest Sf

180,0   = 53,4       ø     |                 Anst. Kornhaus Soest

180,0   = 53,4        |      |                 Trennung KBS 409.2 / 430

179,8   = 53,16      |      |                 Eigentumsgrenze DB / WLE

                              |       |                 km 179,8    von Hannover nach Soest

                              |       |                 km   53,16  von Brilon-Stadt nach Soest (alte km WLE)

                              |       |                 km     0,00  nach Soest Süd (neue km WLE)

                             â     |

179,1                          =|=               Unterq. Hohe Brücke

178,5                          ~|~               Schledde

178,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 475

177,7                          =|=               Überq. Birkenweg

176,5                          =|=               Überq. Neue Luisenstr.

176,47                         ¨                Bad Sassendorf

176,0                          =|=               Überq. An St. Bonifatius

175,8                          =|=               Überq. Gartenstr.

175,0                          =|=               Überq. Gabrechter Weg

174,4                          ~|~               Rosenaue

174,4                          =|=               Überq. Weslarner Str.

174,2                          =|=               BÜ Loerbrooksweg (aufgehoben)

173,4                          ~|~               Ahse

172,8                          =|=               BÜ Bettinghausen Südfeld (aufgehoben)

172,4                          ~|~               Kützelbach

172,3                          =|=               Überq. Schulze Ardey

172,1                          =|=               BÜ Bettinghausen Schulze Ardey (aufgehoben)

171,09                         ¨                Horn (Westf.)

170,9                          =|=               Überq. Zur Bauernbrücke

170,8                          =|=               Unterq. Bauernbrücke

170,6                          =|=               BÜ Wiggeringhausen Hahnenweg (aufgehoben)

170,3                          =|=               Überq. Loher Str.

170,2                          ~|~               Wöstegraben

168,8                          =|=               BÜ Grundstr. (aufgehoben)

168,5                          =|=               Überq. Talkamp

167,6                          ú|                  (ehem.) Benninghausen Bf

167,4                          =|=               Unterq. Flurstr.

167,21                         ¨                Benninghausen

166,5                          =|=               BÜ Niehofs Kamp (aufgehoben)

165,9                          =|=               Unterq. Kaldewei

165,5                          ~|~               Steinbecke

165,5                          =|=               Überq. Steinbachstr.

165,2                          =|=               Überq. Herringhäuser Str.

164,7                          =|=               BÜ Langes Holz (aufgehoben)

164,6                          =|=               Unterq. Großes Holz

163,9                          =|=               Unterq. Overhagen

163,7                          ~|~               Gieseler

163,5                          =|=               BÜ Overhagen Nahtfeld (aufgehoben)

162,9                          ~|~               Roßbach

162,9                          =|=               Überq. Steinpfad

161,9                          =|=               Überq. Auf der Hude

161,4                          =|=               Überq. Wachtelgarten

160,9                          =|=               Überq. Stirper Str.

160,8                          ~|~               Weihe

160,7                          ú|                  Lippstadt Lf

160,6     = 0,4              õ                an KBS 409

160,356 = 0,18           =|=               BÜ Lippstadt Südertor

160,17   = 0,00            ¨                Lippstadt

                                     |                 (78,00 m.ü.NN)

                                     |                 ð 406, 409

                                     |                 km 160,17  von Altenbeken nach Soest

                                     |                 km   34,5    (alt) von Neubeckum

                                     |                 km     0,00  nach Neubeckum

                                     |                 km     0,00  nach Rheda-Wiedenbrück

                                     |                 km     0,00  nach Warstein

                                     |                 [             1936    Bau des WLE-Ringlokschuppens

                                     |                 ð Anschluß: Hella KG Heuck & Co

                                     |                 ð Anschluß: Stahlbau Lippstadt

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk (Südseite, km 159,1)

159,9     = 0,1             ~|~               Weihe

159,9     = 0,1             =|=               BÜ Lippstadt Unionstr.

159,8     = 0,4              ø                von KBS 409

159,5                          =|=               BÜ Lippstadt Weißenburger Str.

158,7                          =|=               Unterq. Berliner Str. (B 55)

158,1                          ~|~               Schweinebach

157,8                          =|=               BÜ Rixbeck Alpenstr.

156,736                      =|=               BÜ Dedinghausen Am Kusel

156,73                         ¨                Dedinghausen

156,1                          =|=               BÜ Dedinghausen Zum Erlenbruch (aufgehoben)

155,4                          =|=               Überq. Grenzweg

155,365                      =|=               BÜ Dedinghausen Grenzweg (aufgehoben)

155,0                          ~|~               Lämmerbach

154,3                          =|=               BÜ Oechtringhauser Str.

154,1                          =|=               BÜ Lämmerbach

153,3                          ]|                  Lst Umspannwerk Ehringhausen

153,0                          =|=               Überq. Ehringhäuser Hauptstr.

152,980                      =|=               BÜ Ehringhausen Hauptstr. (aufgehoben)

152,89                         ¨                Ehringhausen

151,9                          =|=               BÜ Ehringhausen Wiesefeld

151,5                          =|=               BÜ Bönninghausen (aufgehoben)

151,0                          ~|~               Störmeder Bach

150,7                          ~|~               Kleiner Störmeder Bach

149,6                          =|=               BÜ Geseke Stockheimer Bruch

148,8                          =|=               Unterq. Bönninghauser Str.

148,34 = 0,00              ¨                Geseke

                                     |                 (bis 1882: Gesecke)

                                     |                 ð 435.2

                                     |                 km 148,34  von Altenbeken nach Soest

                                     |                 km     0,00  nach Büren

                                     |                 [     4.10.1850    eröffnet

                                     |                 [             1882    heutige Schreibweise ”Geseke” festgelegt

                                     |                 [       1.7.1900    Strecke nach Büren eröffnet

                                     |                 [     15.5.1952    Personenverkehr nach Büren eingestellt

                                     |                 [       1.7.1952    Lokbahnhof dem Bw Paderborn zugeordnet

                                     |                 [       1.1.1966    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [       1.6.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     21.1.1980    Gepäckabfertigung wieder möglich

                                     |                 [     1.10.2000    öffentliche Güterverkehrsstelle geschlossen

148,2   = 0,1               =|=               Überq. Geseke Delbrücker Str.

148,20 = 0,14              ÷                von KBS 435.2

148,0   = 0,3               ~|~               Geseker Bach

147,9   = 0,4               ú|                  Geseke WP 19

                                     |                 (früher: Geseke Go)

147,9   = 0,4               =|=               BÜ Geseke Huchtweg

147,9   = 0,4                ÷                von KBS 435.2

147,3                          =|=               Überq. Völmeder Weg

146,7                          =|=               BÜ Geseke Schanzendrift

145,9                          ~|~               Osterschledde

145,6                          =|=               BÜ Luneweg

145,00                           |ú               (ehem.) Bk Verne

144,9                          =|=               BÜ Ortfelderweg

144,1                          =|=               BÜ Langholz (aufgehoben)

143,5                          =|=               Unterq. Sundern

142,8                          =|=               BÜ Eichfeld (aufgehoben)

142,1                          =|=               Unterq. Franz-Kleine-Str.

141,17                         ¨                Salzkotten

141,1                          ú|                  Salzkotten Sf

141,0                          =|=               Überq. Verner Str.

140,9                          ~|~               Heder

140,5                          =|=               Überq. Thüler Str.

139,6                          =|=               BÜ Salzkotten Auf der Ewert

138,83                           |ú               (ehem.) Bk Thüle

138,7                          =|=               Unterq. Scharmeder Str.

137,3                          =|=               BÜ Widey

136,6                          =|=               BÜ Scharmede    ...weg

136,1                          =|=               BÜ Scharmede Ringelsbrok (aufgehoben)

135,68                         ¨                Scharmede

135,5                          =|=               Unterq. Scharmede Bahnhofstraße

134,1                          =|=               Unterq. Elser Hude

133,8                          =|=               BÜ Elsen An den Fichten (aufgehoben)

132,7                          =|=               BÜ Elsen Scharmeder Str.

132,67                         ¨                Elsen

132,3                          =|=               BÜ Elsen Kleehofweg (aufgehoben)

132,0                          =|=               BÜ Elsen Am Heiligenberg (aufgehoben)

131,5                          =|=               Unterq. Wewer Str.

130,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 33

130,7                          =|=               Unterq. Am Almerfeld

130,4                          ~|~               Alme

130,0                          =|=               Überq. Hessenkreuzweg

129,8                          =|=               Unterq. Heinz-Nixdorf-Ring

129,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

128,6                          ú|                  Paderborn Hbf Pf

128,26 = 0,00              ¨                Paderborn Hbf

                                     |                 (bis 1905: Paderborn)

                                     |                 ð 403, 403.1, 435.1

                                     |                 km 128,26  von Altenbeken nach Soest

                                     |                 km     0,00  nach Brackwede

                                     |                 km     0,00  nach Brilon-Wald

                                     |                 [     4.10.1850    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke von Soest)

                                     |                 [     21.6.1853    Streckenverlängerung nach Warburg

                                     |                 [     1.10.1905    Zusatz ”Hbf” eingeführt

                                     |                 [       1.4.1954    Maschinenamt aufgelöst

                                     |                 [     30.6.1958    Bahnmeisterei 3 aufgelöst

                                     |                 [             1960    Bahnhofsgaststätte von der Familien Klüter übernommen

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     23.5.1982    Reisezugwagenunterhaltung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1983    Bw aufgelöst

                                     |                 [       1.2.1983    Güterabfertigung wird dem Bf voll angegliedert

                                     |                 [       1.9.1986    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       1.7.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2003    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [                   +    DB-Reiseagentur in der Bahnhofsgaststätte eröffnet

                                     |                 [          5.2005    Gbf Paderborn verliert seine Zugbildungsaufgaben

                                     |                 [    2007/2008    Rückbau der Ladegleise westlich vom Busbf

                                     |                 ð Anschluß: Benteler Werke AG, Werk 12 Paderborn Wollmarktstr. (Röhrenwerk)

                                     |                      (bis 1880  Hauptwerkstätte der Königlich Westphälischen Eisenbahn

                                     |                       bis 1913  Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn

                                     |                       bis 1920  Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn Hbf

                                     |                       bis 1949  Deutsche Reichsbahn, Ausbesserungswerk Paderborn Hbf

                                     |                       bis 1960: Deutsche Bundesbahn, Betriebswerk Paderborn Hbf)

                                     |                 [             1858    Einrichtung als Hauptwerkstätte der Königlich Westphälischen Eisenbahn

                                     |                 [             1880    Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn

                                     |                 [             1913    Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn Hbf

                                     |                 [             1920    Deutsche Reichsbahn, Ausbesserungswerk Paderborn Hbf

                                     |                 [             1949    Deutsche Bundesbahn, Betriebswerk Paderborn Hbf

                                     |                 [             1960    Schließung des AW; Übernahme der Hallen durch die Benteler Werke AG

127,9 = 0,4                 =|=               Überq. Borchener Str.

127,463 = 0,80           =|=               BÜ Paderborn Kilianstr.

127,0 = 1,2                 =|=               Unterq. Warburger Str.

126,40                        ú|                  (ehem.) Bk Schulbreite

126,3                          =|=               Überq. Am Hilligenbusch

126,3 = 1,9                  -|-                Überq. KBS 403

125,3                          =|=               Überq. Westfalenring

125,0                          =|=               Unterq. Auf der Lieth

124,6                          =|=               Unterq. Driburger Str.

124,50                        ú|                  (ehem.) Bk Goldgrund

123,4                          =|=               Unterq. Osttangente

123,06                         ¨                Benhausen

122,2 . .                      =|=               BÜ Benhausen Eggestr.

121,7                          =|=               Überq. Dörenholzweg

121,2                          =|=               Überq. Am Sportplatz

120,06                        ú|                  (ehem.) Bk Kleehof

120,042                      =|=               BÜ Benhausen Bad Lippspringer Str.

118,827                      =|=               BÜ Neuenbeken Hildesheimer Str.

118,28                         ¨                Neuenbeken

117,9                          =|=               Überq. Am Henkelberge

117,5                          =|=               Überq. Buchholz

116,0 - 115,7              ~|~               Dunetal-Viadukt

115,50                           |ú               (ehem.) Bk Keimberg

115,0 - 114,8              ~|~               Schlonegrund-Taldamm

112,2                           ¨                Altenbeken West....................................... von 1944 - 1946

                                     |                 [        12.1944    angelegt (prov. Bahnsteig vor der zerstörten Brücke, Treppe mit 120 Stufen)

                                     |                 [     10.2.1945    aufgehoben (Wiedereröffnung der Brücke)

                                     |                 [     22.2.1945    wieder in Betrieb (erneute Zerstörung der Brücke)

                                     |                 [       1.5.1946    endgültig Aufhebung (Wiederinbetriebnahme des Viaduktes)

112,3 - 111,8              ~|~               Altenbekener Viadukt (Beke-Viadukt)

                                     |                 (Steinbogen-Viadukt mit 24 Bögen; 482 m lang, 35 m hoch)

                                     |                 [       8.7.1851    Grundsteinlegung

                                     |                 [     13.7.1853    fertiggestellt; Belastungsprobe

                                     |                 [     27.7.1853    Eröffnungsfeier in Anwesenheit König Friedrich-Wilhelm IV

                                     |                 [   26.11.1944    Der 1. Bombenangriff auf die Brücke zerstört 5 Bögen

                                     |                 [   29.11.1944    erneuter Bombenangriff auf die Aufräumarbeiten

                                     |                 [     10.2.1945    Wiederinbetriebnahme nach Einbau einer Stahlträger-Konstruktion

                                     |                 [     22.2.1945    Die Brücke wird durch einen weiteren Bombenangriff wieder zerstört

                                     |                 [       1.5.1946    Wiederinbetriebnahme nach Einbau von 10 Behelfsbrücken

                                     |                 [             1946    Einbau einer weiteren Behelfsbrücke nach Absenkung eines Brückenbogens

                                     |                 [             1947    Die engl. Aufsichtsbehörde ordnet die Reparatur des Viaduktes an

                                     |                 [          7.1948    Gründung der ARGE Beke-Viadukt

                                     |                 [        10.1949    vorübergehende Einstellung der Arbeiten wegen Geldmangel

                                     |                 [             1950    Wiederherstellung des Viaduktes abgeschlossen

111,5                          =|=               Überq. Altenbeken Am Kalkofen

111,1                           ø                Trennung KBS 430 / 360

110,95 = 110,81          ¨                Altenbeken................................................. von 1864 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (268,10 m.ü.NN)                                            von 1865 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 355, 356, 360, 405                               

                                     |                 km 110,95  von Hannover

                                     |                 km 110,95  nach Soest

                                     |                 km 110,81  nach Warburg

                                     |                 km     0,28  nach Holzminden

                                     |                 [     21.6.1853    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1864    eröffnet (Abzweigbahnhof der Strecke nach Ottbergen)

                                     |                 [        10.1865    Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [    1871/1872    2gleisiger Ausbau Altenbeken - Langeland

                                     |                 [   19.12.1872    Güterverkehr der Hannover-Altenbekener Eisenbahn eröffnet

                                     |                 [   30.12.1872    Personenverkehr der Hannover-Altenbekener Eisenbahn eröffnet

                                     |                 [       um 1900    Inbetriebnahme der Stellwerke Aw, Am und Ao

                                     |                 [       1.1.1903    Eröffnung der Betriebswerkstätte Altenbeken

                                     |                 [     27.6.1905    Strecke nach Langeland unterbrochen (Tunneleinsturz)

                                     |                 [             1906    Der Rehberg-Tunnel ist wieder befahrbar.

                                     |                 [       um 1912    Stellwerk Ao als Reiterstellwerk neu erbaut

                                     |                 [             1939    Inbetriebnahme Stellwerk Ah

                                     |                 [       1.6.1958    Eröffnung der Altenbekener Kurve

                                     |                 [     1.11.1962    Dienststellen Fahrkartenausgabe, Gepäckabfertigung und Güterabfertigung

                                     |                 [                         in die Dienststelle Altenbeken  eingegliedert

                                     |                 [     1.12.1963    Spurplanstellwerk Af ersetzt die alten Stellwerke

                                     |                 [     30.5.1963    Zugleitung aufgelöst

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke + nach Langeland eröffnet

                                     |                 [       1.9.1975    Güterwagenausbesserungswerkstätte geschlossen

                                     |                 [     30.5.1975    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.11.1975    Außenstelle des Maschinenamtes dem Bw Göttingen zugeordnet

                                     |                 [       1.1.1979    Groß-Bahnmeisterei Altenbeken eingerichtet

                                     |                 [       1.1.1987    wagentechnische Aufgaben + Fahrzeugreinigung nach Hannover verlegt

                                     |                 [       1.2.1990    Büro für den nichttechnischen Dienst eingerichtet

                                     |                 [       1,6,1992    Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt

                                     |                 [     31.5.1993    Arbeitsfahrzeuge ans Bw Göttingen abgegeben

                                     |                 [             1999    ehem. Bw durch die Westfälische Almetalbahn (WAB) übernommen

                                     |                 [       1.2.2002    Fahrkartenausgabe in eine freie Verkaufsagentur umgewandelt

                                     |                 [          5.2011    Nebengebäude wegen Baufälligkeit abgerissen

110,98                        =|=               Überq. Altenbeken Bahnhofstunnel

111,1                             |ú               Altenbeken Af

111,3                          ~|~               Sagebach

     +                            =|=               Überq. Altenbeken Sagestr.

                                     |

               107,76           |     ¨        Langeland................................................. s. KBS 355

                                     |       |         (275,2 m.ü.NN)

                                     |       |         ð 355, 356, 360, 405

                                     |       |          km 107,76  von Hannover nach Altenbeken

                                     |       |          km     3,48  von Altenbeken nach Holzminden

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 355                                                                            

               107,76           |    ú|          Langeland Lwf

       107,92-109,55       |     d        Rehberg-Tunnel (1632 m)

               109,6             |     ÷        Abzw. At

                                     |       |         ð 355, 356, 360, 405

                                     |       |          km 109,6    von Hannover nach Altenbeken

                                     |       |          km 109,6    von Hannover nach Abzw. As

                                     |       |          km     1,6    von Altenbeken nach Holzminden

                                     |       |          [       1.6.1958    Eröffnung der Atenbekener Kurve

                                     |       |          [                   +    Inbetriebnahme Stellwerk At

                                     |       |          [     1.12.1963    Stellwerk At stillgelegt (ersetzt durch das neue Stellwerk Af)

               109,8             |     ¨        Altenbeken Kurve.................................... nur 01.06.58

                                     |       |          [       1.6.1958    prov. Bahnsteig für die Eröffnungsveranstaltung

               109,8             |     =|=        Überq. Feldweg

               110,4             |     =|=        Unterq. Altenbeken Rehbergstr.

111,5                          =|=     |          Unterq. Altenbeken Rehbergstr.

111,70 = 110,7              |ö             Abzw. As (seit 1958)

                                     |                 km 111,70  von Warburg nach Altenbeken

                                     |                 km 110,7    von Hannover

                                     |                 [       1.6.1958    Eröffnung der Altenbekener Kurve

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Stellwerk As

                                     |                 [     1.12.1963    Stellwerk As stillgelegt (ersetzt durch das neue Stellwerk Af)

111,7                          =|=               Unterq. Altenbeken Ahornstraße

111,7                             |ú               (ehem.) Abzw./Bk As

111,8                          ~|~               Bollerbornbach

111,9                          =|=               Überq. Bollerbornstraße

112,3                          =|=               Überq. Schützenweg

113,2                          =|=               Überq. Hossengrund

114,167                      =|=               BÜ Buke Driburger Str.

114,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 64

114,8                          =|=               Unterq. Holtenbrügge

115,15                         ¨                Buke............................................................ nur noch Bbf

116,2                          =|=               Überq. Waldweg

116,9                          =|=               Unterq. Rauher Grund

116,9                          =|=               BÜ Schwaney Ruher Grund (aufgehoben)

118,4 - 7                      )|(                Taldamm Bodental

119,1                          =|=               Unterq. Neuenheerser Str.

119,5 - 7                      )|(                Taldamm Rotes Wasser

120,1                          =|=               Überq. Am Radbaum

120,4                        ÷|                  Abzw. alte / neue Trasse

                              |      |                

                              |      |................ alte Trasse (bis 2003)

                              |..... |................ neue Trasse (seit 2203)

                              |      |                

120,6                   =|=     |                 Überq. Herbram Wald, Waldheidestr.

121,0                   =|=     |                 Unterq. Herbram Wald, Fußgängerbrücke

121,4                     |     =|=               Unterq. Herbram Wald, Neuenheerser Str.

121,54                   |     ¨                Neuenheerse.............................................. aufgehoben

                              |      |                 (342,30 m.ü.NN)

121,9                   =|=     |                 Überq. Herbramer Str.

122,6 - 7              =|=     |                 Überq. Thongrund

     +                     ~|~     |                 Thongrundbach

123,1                   =|=     |                 Überq. Waldweg

123,2 - 4              ~|~     |                 Talviadukt Glasewasser

123,7                   =|=     |                 Überq. Asseler Wald

124,1                     |     ~|~               kl. Bach

124,5 - 127,5       d     |                 Egge-Tunnel (2880 m)

125,00                   |    ú|                  (ehem.) Bk Sundern

125,0                     |       |ú               Po 24a

125,7                     |    ú|                  Baustellen-Posten

126,4                     |    ú|                  (ehem.) Po 26

126,4 - 8                |     )|(                Taldamm Bruch

127,8                   ~|~     |                 kl. Bach

128,0                     |      |                 (ehem.) Gwst Willebadessen Nord

128,0 - 128,3        ¦|¦     |                 Trogbau

128,39                 ~|~     |                 kl. Bach

128, .                        õ|                  Abzw. alte / neue Trasse

128,80                        ~|~               kl. Bach

128,9                          ú|                  Willebadessen Wf

129,14                         ¨                Willebadessen........................................... von 1853        von 2003

                                     |                 [     21.6.1853    eröffnet

                                     |                 [     11.2.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

130,0 - 2                     =|=               Überq. Auf den Ängern

     +                            ~|~               Mühlenbach

                                     |                 (Talviadukt Willebadessen)

130,2                             |ø             Abzw. alte / neue Trasse

                                     |       |        

                                     |...... |........ alte Trasse (bis 2001)

                                     |       |........ neue Trasse (bis 2001)

                                     |       |        

131,9                             |ö             Abzw. alte / neue Trasse

132,3                            |                 Gwst Willebadessen Süd

133,78                         ¨                Borlinghausen.......................................... aufgehoben

134,0                          =|=               Überq. Teutoniastr.

134,3                          =|=               Überq. Hartlinghauser Waldweg

134,7                          =|=               Überq. Varenbergstr.

135,671                      =|=               BÜ Oelberg

136,6                          =|=               Unterq. Willebadessener Str.

136,8                          =|=               BÜ Bonenburg

136,8                             |ú               Bonenburg Bf

136,98                         ¨                Bonenburg................................................. nur noch Bbf

138,7                          =|=               Überq. Waldweg

140,1                          =|=               Überq. Waldweg

140,9                           ø                Abzw. Nörde hoch (von 1905 - 1972)

                                     |                 ð 355.1

                                     |                 km 140,9    von Altenbeken nach Warburg

                                     |                 km     0,3    von Abzw. Nörde tief

141,3                           -|-                Überq. KBS 355.1

141,39                         ¨                Nörde.......................................................... von 1905 - 1969 (ob. BS)

                                     |                 ð 355.1 (unt. BS)

                                     |                 km 287,36  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden

                                     |                 km 141,39  von Altenbeken nach Warburg

                                     |                 [     1.10.1905    Bahnhof eröffnet (Bahnsteige an der oberen und unteren Strecke)

                                     |                 [             1969    Personenzughalte im oberen Bahnhofsteil eingestellt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 355.1                                                                         

141,5                          =|=               Überq. Nörder Hauptstr.

143,34                         ¨                Menne......................................................... aufgehoben

143,3                          =|=               BÜ 143 Menne B 241

143,790                      =|=               BÜ 144 Menne Parkstr.

144,6 = 289,4              õ                an KBS 435

145,2 = 290,0             =|=               Unterq. Bundesstraße B 252a

146,1 = 290,9             =|=               Überq. Siekweg

146,2 = 291,0              õ                an KBS 612.1

147,2 = 292,0             ú|                  Warburg (Westf.) W7

147,7 = 292,5             =|=               Überq. Warburg Desenbergstraße

147,7 = 292,5                |ú               Warburg (Westf.) Wf

148,1 = 292,9              ¨                Warburg (Westf.)..................................... von 1851 (Stationsgebäude)

                                     |                 (205,90 m.ü.NN)                                            von 1873 (Inselbahnhof)

                                     |                 ð 435, 612.1                                              von 1970 (Umgestaltung)

                                     |                 km 292,9  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel

                                     |                 km 148,1  von Hannover

                                     |                 km   0,00  nach Korbach

                                     |                 [       6.2.1851    eröffnet (Strecke nach Haueda; vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     21.6.1853    Streckenverlängerung nach Paderborn

                                     |                 [    1872/1873    Umbau zum Inselbahnhof: Ostseite > Paderborn / Westseite > Scherfede

                                     |                 [       6.1.1873    Eröffnung der Strecke nach Scherfede (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     10.2.1873    Personenverkehr nach Scherfede eröffnet

                                     |                 [       1.5.1890    Eröffnung der Strecke nach Arolsen

                                     |                 [     26.5.1967    Personenverkehr nach Volkmarsen eingestellt

                                     |                 [    1969/1970    Bahnanlagen umgestaltet; Personenverkehr nur noch auf der Ostseite

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [       1.6.1977    Güterverkehr nach Volkmarsen eingestellt (außer Militärverkehr)

                                     |                 [             1981    strategischer Bedarf für die Strecke nach Volkmarsen aufgehoben

                                     |                 [             1982    Strecke nach Volkmarsen gesperrt

                                     |                 [          8.1982    Strecke nach Volkmarsen abgebaut

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Warburg

293,4                          =|=               BÜ 293 Warburg Am Klapperberg

295,0                          =|=               BÜ 295 Kuhlemühle

296,9                          =|=               BÜ 296 Diemelmühle

297,0                          ú|                  (ehem.) Bk Daseburg

297,2 - 6                     ~|~               Diemel

298,99                         ¨                Haueda....................................................... von 1849 - 19 . .

                                     |                 [       6.3.1849    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       6.2.1851    Streckenverlängerung nach Warburg

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

298,9                          =|=               Überq. Haueda Alte Langestr.

299,3                          =|=               Überq. Haueda Kleine Str.

300,8                          =|=               BÜ Liebenau Am Lied

301,26                         ¨                Liebenau (Bz Kassel).............................. von 1849

                                     |                 [       6.3.1849    eröffnet

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

301,9                          =|=               Überq. Liebenau Hopfenbergstraße

302,4                          =|=               Unterq. Liebenau Ostheimer Str.

302,7                          ~|~               Warme

303,7                          =|=               Unterq. Brücke Im Herfeld

306,7                          =|=               Unterq. An der Bahn

306,96                         ¨                Lamerden

309,1                          =|=               BÜ 308 Eberschütz Käsegraben

309,7                          =|=               BÜ 309 Eberschütz Bahnhofsweg

309,69                         ¨                Eberschütz

310,794                      =|=               BÜ 310 Eberschütz Hümmer Str.

311,500                      =|=               BÜ 311 Sielen Bachstr.

312,80 = 0,31                |ú               Hümme Hf

                                     |                 [             1908    erbaut

312,8   = 0,2                ö                (ehem.) Abzw. KBS 430.1

313,11 = 0,00              ¨                Hofgeismar-Hümme............................... von 1848 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 20 . .: Hümme)                                    von 1850 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (140,27 m.ü.NN)                                            von 1898 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 430.1                                                       von 1902 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 313,11  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel

                                     |                 km     0,00  nach Bad Karlshafen l.U.

                                     |                 [             1847    Baubeginn Bf Hümme

                                     |                 [     30.3.1848    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [       6.3.1849    Streckenverlängerung nach Haueda

                                     |                 [             1850    erstes Stationsgebäude in Insellage fertiggestellt

                                     |                 [  1897 - 1898    altes Stationsgebäude abgerissen, Umbau der Gleisanlagen

                                     |                 [             1900    dreiständiger Lokschuppen aus Backstein errichtet

                                     |                 [             1902    neues Stationsgebäude in Seitenlage errichtet

                                     |                 [     30.4.1902    Abfertigung von Fahrzeugen als Ladegut zugelassen

                                     |                 [       um 1920    Pumpenhaus an der Esse errichtet

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr nach Bad Karlshafen eingestellt

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [       1.8.1977    dem Bf Hofgeismar angegliedert

                                     |                 [     1.11.1977    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.10.1983    dem Bf Kassel Hbf angegliedert

                                     |                 [     27.9.1986    Strecke nach Trendelburg stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1992    Abfertigung von Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [       2.7.2007    ESTW-Rechner in Betrieb genommen, Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

313,2                             |ú               Hümme Hs

313,385                      =|=               BÜ 313 Hümme Hofgeismarer Str.

313,50                        ~|~               Bachdurchlass

315,093                      =|=               BÜ 314 Kammergrund

315,8                          =|=               BÜ 315 Hagemühle

316,25                        =|=               Überq. Waldweg zum Schöneberg

316,80                        =|=               BÜ 316 Hofgeismar Nordgeismarbrücke

316,80                           |ú               Schrankenposten

                                     |                 [       um 1890    errichtet

318,0                          =|=               BÜ 318 Hofgeismar Am Hohlen Weg

318,08                           |ú               Hofgeismar Hf

                                     |                 [             1908    errichtet

318,60                         ¨                Hofgeismar............................................... von 1848 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1939 (Verlängerung)

                                     |                 [             1848    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     30.3.1848    eröffnet

                                     |                 [             1939    Stationsgebäude verlängert + verändert

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

318,61                       |                  Werkstattgebäude

                                     |                 [       um 1850    errichtet

318,7                          =|=               Unterq. Brunnenstr. (B 83)

319,1                          ~|~               Esse

319,65                        =|=               Überq. Feldweg

319,895                      =|=               BÜ 319 Hofgeismar Stettiner Str.

320,360                      =|=               BÜ 320 Am Gauzer Tor

320,5                          ~|~               Esse

321,7                          ~|~               Esse

322,70                        ~|~               Mühlbach

322,8                          ~|~               Esse

323,1                          ~|~               Esse

323,3                          ~|~               Esse

323,4                          =|=               BÜ 323 Grebenstein Bruchmühle

324,1                          =|=               BÜ 324 Grebenstein Schinderberg

324,1                             |ú               Grebenstein Gw

324,6                           ¨                Grebenstein............................................... von 1848 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1873 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     30.3.1848    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     29.8.1848    Streckenverlängerung nach Kassel

                                     |                 [             1873    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

324,74                        =|=               Überq. Grebenstein Immenhausener Str.

324,86                           |ú               Grebenstein Gf

                                     |                 [             1921    erbaut

325,4                          =|=               Überq. Grebenstein Hof Kressenbrunnen

325,4                          ~|~               Kressen

327,5                          ~|~               Holzkape

327,8                          =|=               Unterq. Immenhausen Lindenmühlenstraße

328,0                          ~|~               Holzkape

328,5                          =|=               Unterq. Immenhausen Meissnerstr.

328,7                          ~|~               Holzkape

329,16                         ¨                Immenhausen........................................... von 1848 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1899 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     29.8.1848    eröffnet

                                     |                 [  1898 - 1899    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

329,195                      =|=               BÜ 329 Immenhausen Am Bahnhof

332,5                          =|=               BÜ 330 Espenau Grebensteiner Str.

333,68                           |ú               Mönchehof Mn

                                     |                 [       um 1925    erbaut

333,50                         ¨                Espenau-Mönchehof............................... von 1848

                                     |                 (bis 20 . .: Mönchehof Kr. Kassel)        

                                     |                 (245,1 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [             1848    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.8.1848    eröffnet

                                     |                 [       um 1900    Güterschuppen errichtet

                                     |                 [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

333,54                           |ú               Mönchehof Mf

                                     |                 [             1939    erbaut

333,9                          =|=               Unterq. Espenau Hermann-Gmeiner-Str.

334,6                          =|=               Unterq. Espenau-Mönchehof Kirchweg

335,0 - 6                      )|(                Elschebach-Taldamm

335,32                        ~|~               Elschebach

335,83                        =|=               Überq. Vellmar-Obervellmar Fahrweg

336,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 7

336,4                          =|=               BÜ Vellmar-Obervellmar Heckenweg (aufgehoben)

336,8                          ~|~               Ahne

336,84                        =|=               Überq. Vellmar-Obervellmar Heckershäuser Str.

337,35                        =|=               Überq. Vellmar-Obervellmar Brückenstraße

337,37 = 36,046          õ                Abzw. Vellmar-Obervellmar, Weiche 1

                                     |                 ð 612

337,42 = 36,10          ÷ø              Abzw. Vellmar-Obervellmar, Weiche 4

                                  |       |             ð Trennung P-Strecke / G-Strecke

337,66 = 36,34            ¨                Vellmar-Obervellmar............................ von 1848 (1. Stationsgebäude)

                                  |       |             (bis 20 . .: Obervellmar)                          von 1897 (2. Stationsgebäude)

                                  |       |             ð 612                                                           von 2012 (Umbau)

                                  |       |             km 337,66  von Aachen nach Kassel Hbf

                                  |       |             km 337,66  von Aachen nach Kassel Rbf

                                  |       |             km   36,34  von Volkmarsen

                                  |       |             [     29.8.1848    eröffnet

                                  |       |             [  1896 - 1897    neues größeres Empfangsgebäude errichtet

                                  |       |             [   11.12.1970    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                  |       |             [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                  |       |             [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet

                                  |       |             [          5.2010    Planfeststellungsbeschluss für den 3gleisigen Ausbau

                                  |       |             [   16.11.2010    Baubeginn für den 3gleisigen Ausbau

                                  |       |             [             2012    Umbau abgeschlossen

                                  |       |            

                                  |...... |............ KBS 430 (Hauptstrecke; seit 1848)

                                  |       |             (Strecke 2550)

                                  |       |............ KBS 430 (Güterzugstrecke; seit 1902)

                                  |       |             (Strecke 3913)

                                  |       |            

337,6                       =|=   =|=           Unterq. Vellmar-Obervellmar Harleshäuser Str.

338,5                       ¨     |             Vellmar Osterberg/EKZ........................ von 2008

                                  |       |             [   13.12.2008    eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram; Seitenbahnsteige)

338,9                       =|=   =|=           Unterq. Vellmar Feldlager

339,21                     =|=   =|=           Überq. Vellmar Günterslohe

                                  |       |             [             1848    als tonnengewölbter Dammdurchlass errichtet

                                  |       |             [             1980    mit Beton saniert und erhöht

339,246                     |     ø            Abzw. Kassel Rbf, Weiche 1145

                                  |       |             ð Beginn Strecke 3914

339,5                         |     =|=           Überq. Vellmar Rotenbergstraße

339,990                     |     ø            Abzw. Kassel Rbf, Weiche 1228

                                  |       |             ð Beginn Strecke 3915

340,075                     |     ø            Abzw. Kassel Rbf, Weiche 8

                                  |       |             ð Beginn Strecke 3911

340,0    |162,3           |     ö            an KBS 600

340,1                       ~|~     |             Jungfernbach

340,2                       ¨     |             Kassel-Jungfernkopf.............................. von 2008

                                  |       |             [   13.12.2008    eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram; Seitenbahnsteige)

340,2    |162,4           |     ø            Anst. Kassel Rbf Nord

                                  |       |             ð Anschluß: Bombardier Transportation Locomotives (seit 2001)

                                  |       |                  (ehem. Henschel Werk Mittelfeld, Halle M43)

                                  |       |             [     29.7.1848    1. Lokomotive von Henschel („Drache“) an die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn geliefert

                                  |       |             [             1858    erster Exportauftrag: 6 Personenzuglokomotiven nach Holland

                                  |       |             [             1882    Produktion der ersten Verbund-Güterzuglokomotive

                                  |       |             [             1884    Ausbau zur Lokomotivfabrik mit einem Liefervolumen von 1.000 Loks/Jahr

                                  |       |             [             1898    Produktion der ersten Heißdampf-Personenzuglokomotive

                                  |       |             [             1899    Lieferung der 5.000. Lokomotive

                                  |       |             [             1905    Bau der ersten elektrischen Lokomotive

                                  |       |             [             1910    Lieferung der 10.000. Lokomotive

                                  |       |             [             1920    Lieferung der 20.000. Lokomotive

                                  |       |             [             1923    Beginn der Produktion von Diesellokomotiven

                                  |       |             [             1935    wurden die ersten Stromlinientender-Lokomotiven präsentiert

                                  |       |             [             1960    Lieferung der 30.000. Lokomotive

                                  |       |             [             1961    letzte Dampflokomotive ausgeliefert

                                  |       |             [             1966    stärkste dieselhydraulische Lok der Welt (5.400 PS) an China geliefert

                                  |       |             [             1990    Lokomotivbau von Henschel an die ABB Henschel AG ausgegliedert

                                  |       |             [             1994    Thyssen-Anteile auf ABB übertragen

                                  |       |             [             1996    neue Firma: ABB Daimler-Benz Transportation (Adtrans)

                                  |       |             [             2001    Unternehmen von Bombardier erworben

                                  |       |             [                   +    neue Firma: Bombardier Transportation Locomotives          

                                  |       |             ð Anschluß: Henschel, Werk Mittelfeld (von 1918 - 2007)

                                  |       |             [             1917    Baubeginn für das Henschel-Werk Mittelfeld (Gießerei)

                                  |       |             [             1918    Inbetriebnahme Werk Mittelfeld, Produktion von Baumaschinen + Getriebebau

                                  |       |             [   24.12.1920    neue Firma: Henschel & Sohn GmbH

                                  |       |             [         ab 1935    Erweiterung um die Hallen M41 - M45 und eine Teststrecke

                                  |       |             [             1942    Umstellung auf Rüstungsproduktion (Panzerbau)

                                  |       |             [          3.1945    Produktionseinstellung, Werk zu 80 % zerstört

                                  |       |             [          4.1945    Beginn der Aufräumungsarbeiten

                                  |       |             [    1945/1946    Neuanfang mit der Reparatur von Lokomotiven

                                  |       |             [             1949    neue Firma: Henschel & Sohn GmbH

                                  |       |             [             1950    Produktion von Lokomotiven wieder aufgenommen

                                  |       |             [             1957    Vergleichsverfahren; Die Familie Henschel scheidet aus dem Unternehmen aus.

                                  |       |             [       1.1.1962    neue Firma: Henschel AG

                                  |       |             [             1963    Produktion von Omnibussen eingestellt

                                  |       |             [          4.1964    Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beenden den Aufschwung der Henschel AG

                                  |       |             [             1964    Aktienmehrheit von den Rheinischen Stahlwerken übernommen

                                  |       |             [             1965    neue Firma: Rheinstahl Henschel AG

                                  |       |             [             1972    Rheinstahl-Forschungszentrum im Werk Mittelfeld etabliert

                                  |       |             [             1974    Konzentration der Produktion von Henschel im Werk Mittelfeld

                                  |       |             [                   +    Entwicklung der Magnetschwebahntechnik begonnen

                                  |       |             [             1976    neue Firma: Thyssen Industrie AG Henschel

                                  |       |             [             197 .    Inbetriebnahme der Magnetbahn-Funktionsanlage HMB 2

                                  |       |             [             1985    Werksmuseum in der ehem. Magnetbahnstation eingerichtet

                                  |       |             [             1988    Auslieferung des ersten ICE-Triebkopfes

                                  |       |             [             1990    Lokomotivbau an die ABB Henschel AG abgegeben

                                  |       |             [             1996    LKW-Produktion an die ABB Daimler-Benz Transportation (Adtrans) abgegeben

                                  |       |             [             1998    neue Firma: Thyssen Henschel Industrietechnik GmbH

                                  |       |             [             2002    Werksmuseum aus der Magnetbahnstation ausgelagert

                                  |       |             [             2007    Umwandlung des Werkes Mittelfeld zum Wirtschaftszentrum Mittelfeld

                                  |       |             ð Anschluß: Mercedes Benz AG Kassel (seit 1978)

                                  |       |                  (ehem. Henschel Werk Mittelfeld, Halle M4?)

                                  |       |             [             1925    Beginn des Kraftwagen- und Motorenbaus bei Henschel

                                  |       |             [             1928    erste Eigenentwicklung mit 85 PS Vergasermotor

                                  |       |             [             1932    erster von Henschel entwickelter Dieselmotor

                                  |       |             [             1934    Fertigung geländegängiger Bau- und Armeefahrzeuge begonnen

                                  |       |             [             1948    Nutzfahrzeugbau wieder aufgenommen

                                  |       |             [             1950    wurde das „HS“-Programm präsentiert

                                  |       |             [             1961    Zusammenarbeit mit dem französischen Nutzfahrzeughersteller Saviem

                                  |       |             [             1963    Zusammenarbeit mit der britischen Rootes-Gruppe

                                  |       |             [             1964    Übernahme durch die Rheinischen Stahlwerke, Zusammenführung mit Hanomag

                                  |       |             [             1969    neue Firma: Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke GmbH (HHF)

                                  |       |             [             1970    HHF von der Daimler-Benz AG übernommen

                                  |       |             [             1974    wurden letztmals LKW mit dem Henschelstern ausgeliefert

                                  |       |             [             1978    neue Firma: Daimler-Benz AG, Werk Kassel

                                  |       |             [             1979    Inbetriebnahme von Verzahnungsfertigung, Härterei + Ausbildungszentrum

                                  |       |             [          3.1980    Fahrzeugherstellung eingestellt, umgewandelt zum Komponentenwerk

                                  |       |             [             1981    komplette Übernahme der Nutzfahrzeug-Radsatzfertigung

                                  |       |             [             1996    Produktion von Trailerachsen aufgenommen

                                  |       |             [             2001    Jubiläum: 10 Millionen produzierte Achsen in Kassel           

                                  |       |             ð Anschluß: Rheinmetall Landsysteme, Kassel (seit 2000)

                                  |       |                  (ehem. Henschel Werk Mittelfeld, Halle M41)

                                  |       |             [             1959    Henschel entwickelt den Schützenpanzer „Marder“

                                  |       |             [             1972    Auslieferung des „Marder“ an die Bundeswehr begonnen

                                  |       |             [             1979    Auslieferung des Spürpanzers „Fuchs“ begonnen

                                  |       |             [             1997    Henschel Wehrtechnik GmbH an die Kuka GmbH verkauft

                                  |       |             [             2000    Übernahme durch die Rheinmetall AG                                  

                                  |       |             ð Anschluß: Schlachthof Kassel (Industriebahn)

340,30  |162,58         |     =|=           Überq. Kassel-Jungfernkopf Schenkebierstanne

                                  |       |             [             1854    1. Brücke für die KBS 600 errichtet

                                  |       |             [             1895    wurde eine weitere Brücke daneben erbaut

                                  |       |             [       1.7.1902    Inbetriebnahme Gütergleise nach Obervellmar

                                  |       |             [             1912    entstand die 3. Brücke des Brückenbündels

                                  |       |             [             1980    wurden die Brücken saniert und mit Beton ergänzt

340,331|162,61         |     ö            Abzw. Kassel Rbf, Weiche 9

                                  |       |             ð Ende Strecke 3914

340,3                       =|=     |             BÜ Kassel-Jungfernkopf Wegmannstr.

340,7                       ~|~     |             Geilebach

340,4    |162,7           |    ú|              Kassel Rbf Bergmeister NW

340,6    |162,9           |    ú|              Kassel Rbf Krn

340,7    |163,0           |    ú|              Kassel Rbf Aufsicht Nord

341,207|163,49         |     ö            Abzw. Kassel Rbf, Weiche 90

                                  |       |             ð Ende Strecke 3915

341,28  |163,56|-0,331     |              ú|................................................................... Kassel Rbf Krf

341,2    |163,5  |-0,3  |    |              Kassel Ausbesserungswerk

                                  |       |             [             1901    Bau der großen Montagehalle

                                  |       |             [       um 1925    entstand der Wasserturm am Frasenweg

                                  |       |             [             1941    Bergebunker (zuckerhutförmiger Betonbau) errichtet

341,44                     ¨     |             Kassel-Harleshausen.............................. von 1912 (Haltepunkt)

                                  |       |                                                                                    von 2007 (Regio-Tram)

                                  |       |             [       um 1912    Inbetriebnahme Haltepunkt Kassel-Harleshausen

                                  |       |             [             2007    für Regio-Tram-Betrieb umgebaut

341,4    |163,7  |-0,1  |    ú|              Kassel Rbf Krw

341,5                       =|=     |             Unterq. Wolfhager Str.

341,5    |163,8  |-0,0  |     =|=           Überq. Kassel Maybachstr.

341,61  |163,89|0,00 |     ¨            Kassel Rbf................................................. von 1872 (Trennungsbahnhof)

                                  |       |                                                                                    von 1881 (Verschiebebahnhof)

                                  |       |             km 341,61  von Aachen

                                  |       |             km 163,89  von Hannover Hbf nach Kassel Hbf

                                  |       |             km     0,00  nach Kassel Hbf (Güterstrecke)

                                  |       |             [     21.8.1869    Das Handelsministerium verfügt den Bau eines „Trennungsbahnhofs“

                                  |       |             [     24.4.1872    Trennungsbahnhof für die Strecke nach Bf Kassel-Unterstadt eröffnet

                                  |       |             [             1876    Entwurf für den Ausbau zum Verschiebebahnhof

                                  |       |             [       8.2.1881    Verschiebebahnhof Kassel eröffnet

                                  |       |             [                   +    Gütergleise nach Kassel Hbf + Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet

                                  |       |             [             1883    1. Umbau, Zusammenfassung der beiden Teilanlagen auf der Westseite

                                  |       |             [             1888    Mittel für den Bau des Bahnbetriebswerks bewilligt

                                  |       |             [       1.7.1902    Gütergleis nach Obervellmar eröffnet

                                  |       |             [       1.7.1905    Verbindung Hannoversch Münden - Kassel Vbf - Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet

                                  |       |             [             1915    Entwurf für eine umfassende Neugestaltung des Verschiebebahnhofs

                                  |       |             [             1916    wurden die Planungen kriegsbedingt zurückgestellt

                                  |       |             [             1953    Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk Krf

                                  |       |             [             197 .    Anlage von Umspanngleisen für Fahrtrichtungswechsel

                                  |       |             [             1980    155 Mio. DM für den Umbau des Rbf im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen

                                  |       |             [             1981    Umbau der Zu- und Durchfahrten

                                  |       |             [             1985    Planungsauftrag für den Umbau des Rangierbahnhofs erteilt

                                  |       |             [             1987    Umbauprojekt wegen rückläufigem Verkehrsraufkommen nicht weiter verfolgt

                                  |       |             [             1990    Kassel Rbf wird Knotenpunktbahnhof

                                  |       |             [     28.1.2001    Stillegung Wärterstellwerk Kro

                                  |       |             [             2009    DB AG kündigt die Ausschreibung von Umbaumaßnahmen an.

341,8    |164,1  |0,2   |   ú |              Kassel Rbf Kro

342,0    |164,3  |0,4   |  ú  |              Kassel Rbf Krw

342,0    |164,3  |0,4   |    ú|              Kassel Rbf Kpn

342,2                       =|=     |             Überq. Kassel-Kirchditmold Steinäcker

             |164,3  |0,4   |     =|=           Überq. Kassel Wolfhager Str. (B 251)

                                  |       |             [             1854    1. Brücke für die KBS 600 errichtet

                                  |       |             [             1964    wurde westlich daneben eine neue moderne Brücke errichtet

             |164,5  |0,6   |     =|=           Überq. Kassel Gleisdreieck

             |164,5  |0,6   |     ¨            Kassel Abstellbf........................................ von 196 .

                                  |       |             [             196 .    Abstellbf auf dem Gelände der ehem. Fettgasanstalt angelegt

                                  |       |            

                                  |...... |............ KBS 430 (Hauptstrecke; seit 1848)

                                  |       |             (Strecke 2550)

                                  |       |............ KBS 430 (Güterzugstrecke; seit 1881)

                                  |       |             (Strecke 3910)

                                  |       |            

342,5                       ¨     |             Kassel-Kirchditmold.............................. von 2009

                                  |       |             [     25.4.2009    eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram; Seitenbahnsteige)

342,6                       =|=     |             Überq. Kassel-Kirchditmold Zentgrafenstraße

342,8 - 9                  -|-      |             Überq. KBS 610

343,7    |164,8  |0,9    |ú     |             Kassel Hbf Klb

343,7    |164,8  |0,9 =|=   =|=           Unterq. Kassel Tannenstraße

343,7    |164,8  |0,9   |       |ø         Abzw. Kassel Hbf Klb

     = 1,201                 |       |       |      km 343,7      von Aachen nach Kassel Hbf (über Obere Ruhrtalbahn)

                                  |       |       |      km 164,8      von Hannover nach Kassel Hbf

                                  |       |       |      km     1,201  nach Kassel Unterstadt

                                  |       |       |      km     0,9      von Kassel Hbf nach Kassel Rbf

        1,6                     |       |     =|=    Überq. Kassel Uferstraße

        2,4                     |       |     ö     Anst. Henschel, Werk Rothenditmold (von 1872 - 1995)

                                  |       |       |      [             1871    Bau der Hammerschmiede von Henschel in Rothenditmold

                                  |       |       |      [     24.4.1872    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung des Bahnhofs Kassel Unterstadt

                                  |       |       |      [             1972    Geschäftsbereich Maschinenbau im Werk Rothenditmold konzentriert

                                  |       |       |      [             1995    Verlagerung der Produktion ins Werk Mittelfeld

                                  |       |       |      [             1998    vollständige Schließung des Werkes Rothenditmold

                                  |       |       |      [     2.11.2002    Gründung des Vereins Henschel-Museums

                                  |       |       |      [             2003    Konzeption für das Henschel-Museum

                                  |       |       |      [             2004    Eröffnung des Henschel-Museums (Gebäude R11)

                                  |       |       |      [             2010    Depot des neu gegründeten Technik-Museum Kassel in der Halle R5 eingerichtet

        2,4                     |       |     =|=    Unterq. Kassel Wolfhager Str.

        2,89                   |       |     ¨    Kassel Unterstadt..................................... von 1872

                                  |       |       |      [             1863    Staatsvertrag Preußen/Hessen für die Strecke Kassel - Halle

                                  |       |       |      [             1866    Preußen annektiert Kurhessen; Anschluß der Strecke in Hannoversch Münden festgelegt

                                  |       |       |      [                         Wegen Auslastung des Hbf wurde die Anlage eines separaten Gbf für die Strecke verfügt.

                                  |       |       |      [     24.4.1872    eröffnet (Güterbahnhof der Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn)

                                  |       |       |      [             1976    neue Firma: Thyssen Industrie AG Henschel

                                  |       |       |      ð Anschluß: Henschel, Werk Kassel (von 1872 - 1974)

                                  |       |       |      [             1608    Johannes Henschel lernt in Breslau das Gießerhandwerk

                                  |       |       |      [             1777    Georg Christian Carl Henschel findet eine Anstellung im Gießhaus Kassel

                                  |       |       |      [     28.6.1810    Gründung der Gießerei und Maschinenfabrik Henschel & Sohn

                                  |       |       |      [             1836    Ein Brand vernichtet Gießhaus + Werkstatt;

                                  |       |       |      [                         Henschel errichtet sein neues Stammwerk am Holländischen Platz

                                  |       |       |      [             1837    Inbetriebnahme des Werkes am Holländischen Platz

                                  |       |       |      [             1872    Gleisanschluß zum Unterstadtbahnhof angelegt

                                  |       |       |      [             1883    Gründung einer Fabrikkrankenkasse

                                  |       |       |      [             1884    Ausbau zur Lokomotivfabrik mit einem Liefervolumen von 1.000 Loks/Jahr

                                  |       |       |      [  1901 - 1904    Erweiterung des Werkes Kassel

                                  |       |       |      [             1903    Bau der Villa Henschel am Weinberg

                                  |       |       |      [   24.12.1920    neue Firma: Henschel & Sohn GmbH

                                  |       |       |      [             1929    neue Firma: Henschel & Sohn AG

                                  |       |       |      [             1945    Werk Kassel zu 80 % zerstört

                                  |       |       |      [          5.1945    Wiederaufbau des Werkes begonnen

                                  |       |       |      [             1949    neue Firma: Henschel & Sohn GmbH

                                  |       |       |      [             1957    Vergleichsverfahren; Die Familie Henschel scheidet aus dem Unternehmen aus.

                                  |       |       |      [                   +    letzte Lokomotivauslieferung aus dem Stammwerk Kassel

                                  |       |       |      [       1.1.1962    neue Firma: Henschel AG

                                  |       |       |      [          4.1964    Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beenden den Aufschwung der Henschel AG

                                  |       |       |      [             1964    Aktienmehrheit von den Rheinischen Stahlwerken übernommen

                                  |       |       |      [             1965    neue Firma: Rheinstahl Henschel AG

                                  |       |       |      [             1972    LKW-Produktion an Daimler Benz abgegeben

                                  |       |       |      [             1973    Rheinstahl von der Thyssen AG übernommen

                                  |       |       |      [                   +    Verkauf des Stammwerkes Kassel ans Land Hessen

                                  |       |       |      [             1974    Verlagerung der Produktion ins Werk Mittelfeld

                                  |       |       |      [                   +    Schließung des Stammwerks Kassel

                                  |       |       |      [         ab 1975    Bau der Fachhochschule (heute: Universität) Kassel auf dem Gelände

                                  |       |       |      ð Anschluß: Henschel, Werk Rothenditmold

                                  |       |       |      [            Daten    s. Anst. km 2,4                                                                      

        3,271                 |       |      |      Streckenende

                                  |       |            

344,28  |165,33|1,46 ~|~  ~|~           Bachdurchlass

344,3    |165,4  |1,4    |ú     |             Kassel Hbf Kgf

344,5    |165,6  |1,7 ú|       |             Kassel Hbf Kpf

345,182|166,23|2,364 ¨                Kassel Hbf................................................. Entwurf 1846 (Hacault)

                                                       (bis 1927: Cassel Hbf)                              von 1848 (prov. Stationsgebäude)

                                                       (182,9 m.ü.NN)                                              von 1856 (1. Stationsgebäude)

                                                       ð 600, 603.1, 610, 611                            von 1903 (Umbau)

                                                       ð 611.x (Hst Kassel Hbf)                            von 1913 (Erweiterung)

                                                                                                                              von 1943 (Provisorium)

                                                                                                                              von 1955 (2. Stationsgebäude)

                                                                                                                              von 2001 (prov. Tram-Bahnsteig)

                                                                                                                              von 2007 (Tram-Haltestelle)

                                                       km 345,182  von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)

                                                       km 166,23    von Hannover

                                                       km     2,364  von Kassel Rbf

                                                       km     0,00    nach Frankfurt/Main (über Gießen)

                                                       km     0,00    nach Waldkappel

                                                       [   27.12.1846    Der belgische Ingenieur Hacault legt die Pläne für das Empfangsgebäude vor.

                                                       [             1848    provisorisches Stationsgebäude errichtet

                                                       [     20.8.1848    Friedrich-Wilhelms Nordbahn nach Grebenstein eröffnet

                                                       [     29.8.1849    Main-Weser-Bahn nach Wabern eröffnet

                                                       [             1852    ausgeführter Entwurf des Kasseler Architekten Gottlob Giacomo Engelhard

                                                       [  1852 - 1856    neues Stationsgebäude als monumentale Dreiflügelanlage errichtet

                                                       [     23.9.1856    Hannoversche Staatsbahn nach Hannoversch Münden eröffnet

                                                       [       8.2.1881    Gütergleis zum Verschiebebahnhof eröffnet

                                                       [             1890    Erweiterung der Gleisanlagen begonnen

                                                       [             1895    Bildung der Eisenbahndirektion Kassel

                                                       [  1899 - 1903    Umbau

                                                       [  1909 - 1913    Erweiterung, Bau des Nordflügels

                                                       [       1.7.1913    Schnellzug-Einfahrgleise von Kassel-Wilhelmshöhe + Vellmar eröffnet

                                                       [             1927    neue Schreibweise: Kassel Hbf

                                                       [   22.10.1943    Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                                       [          5.1945    Wiederaufnahme des zivilen Zugverkehrs

                                                       [       1.7.1950    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude nach Plänen von Dr. Bätjers

                                                       [    1951/1952    Bauarbeiten wegen Finanzschwierigkeiten eingestellt

                                                       [       1.7.1952    Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                                                       [             1953    Schalterhalle mit 10 Schaltern eingeweiht

                                                       [             1955    Empfangsbau fertiggestellt, Bahnhofsgaststätte eröffnet

                                                       [             1960    wurde auch das 5stöckige Verwaltungsgebäude fertiggestellt

                                                       [     28.9.1964    Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Eichenberg)

                                                       [     24.9.1966    elektrischer Betrieb nach Bebra eröffnet

                                                       [       1.5.1967    elektrischer Betrieb nach Gießen eröffnet

                                                       [   11.12.1970    elektrischer Betrieb nach Hamm eröffnet

                                                       [   31.12.1974    Auflösung der Bahndirektion Kassel

                                                       [     29.5.1991    Fernverkehr zum neuen Bf Kassel-Wilhelmshöhe verlegt

                                                       [     1.11.1995    Kulturbahnhof im Bf Kassel Hbf eröffnet

                                                       [     10.6.2001    Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet

                                                       [             2005    Baubeginn für die Tunnelstrecke zur Kurfürstenstraße

                                                       [     9.12.2007    Regio-Tram eröffnet