430 Hamm - Soest - Paderborn - Altenbeken - Warburg - Kassel
"Westfälische Eisenbahn"
Strecke 1760 (Hannover - ) Altenbeken - Soest
Strecke 2550 (Aachen - ) Warburg - Kassel
Strecke 2930 Hamm - Soest
Strecke 2970 Altenbeken - Warburg
Strecke 3910 Kassel Rbf - Kassel Hbf
Strecke 3911 Kassel Rbf - Kassel Unterstadt
Strecke 3912 Kassel Rbf, Weiche 8 - Weiche 891
Strecke 3913 Obervellmar - Kassel Rbf
Strecke 3914 Kassel Rbf, Weiche 1145 - Weiche 9
Strecke 3915 Kassel Rbf, Weiche 1228 - Weiche 90
20.12.1841 Staatsvertrag Preußen / Hessen / Sachsen-Weimar-Eisenach + Sachsen-Coburg-Gotha
für die Strecke Hamm - Kassel
Westfalen
1841 Gründung der Köln-Minden-Thüringischen Verbindungs-Eisenbahn-Gesellschaft (KMTVEG)
4.7.1846 Preuß. Konzession für die Strecke Hamm - Haueda
1848 Baubeginn, wenig später bereits Finanzschwierigkeiten der KMTVEG
23.12.1848 Vertrag über die Übernahme der KMTVEG durch Preußen
7.12.1849 Preuß. Gesetz betreffend die Übernahme der KMTVEG durch Preußen
1850 Umbenennung in Königlich Westfälische Eisenbahn (K.W.E.)
4.10.1850 Eröffnung Hamm - Soest - Paderborn (77,77 km)
6.2.1851 Eröffnung Warburg - Haueda (4,45 km)
21.6.1853 Eröffnung Paderborn - Altenbeken - Warburg (54,50 km)
durch die Königlich Westfälische Eisenbahn (K.W.E.)
1.1.1880 K.W.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
Hessen
2.10.1844 Kurfürstlich Hessische Konzession für die Friedrich-Wilhelms Nordbahn
18.10.1844 Konstituierende Sitzung für die Friedrich-Wilhelms Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)
30.3.1848 Eröffnung Grebenstein - Hümme (11,8 km)
29.8.1848 Eröffnung Kassel - Grebenstein (20,59 km)
6.3.1849 Eröffnung Hümme - Haueda (15,72 km)
durch die Friedrich-Wilhelms Nordbahn-Gesellschaft (F.W.N.)
4.8.1853 F.W.N. wird Kurfürst Friedrich Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft (K.F.W.N)
2712.1866 K.F.W.N. wird Hessische Nordbahn-Gesellschaft (HNB)
17.4.1868 HNB an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
Gesamtstrecke
11.12.1970 Aufnahme elektrischer Betrieb Hamm - Altenbeken - Kassel
10.6.2001 Eröffnung Regio-Tram-Vorlaufbetrieb Kassel Hbf - Warburg
9.12.2007 Eröffnung Regio-Tram Kassel Scheidemannplatz - Kassel Hbf
+ Vorlaufbetrieb zum definitiven Regio-Tram-Betrieb umgewandelt
136,72 = 150,72 ¨ Hamm (Westf.)......................................... siehe KBS 415
| ð 400, 410, 415, 446.1, 455
| ð 429.1 (Hst Hamm/Westf. Bf)
| ð 432.1, 432.2 (Hamm/Westf. Stadt)
| ð 432.6 (Hamm/Westf. Hafenbf)
| km 207,31 von Aachen (über Wuppertal)
| km 176,39 von Hannover
| km 150,72 von Köln (über Gelsenkirchen)
| km 136,72 von Soest
| km 134,77 nach Emden
| km 76,72 von Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 5,4 von Abzw. Herringen
| km 2,69 von Abzw. Feldmark
| [ Daten s. KBS 415
136,7 = 150,7 |ú Hamm (Westf.) Pbf Hpm (bis 1981)
| [ Daten s. KBS 415
136,5 = 150,5 =|= Überq. Wilhelmstr.
136,3 = 150,3 |ú Hamm (Westf.) Pbf Hpf (von 1981)
| [ Daten s. KBS 415
136,3 = 150,3 ú| Hamm (Westf.) Rbf Hvn (bis 1976)
| [ Daten s. KBS 415
136,0 = 150,0 =|= Überq. Otto-Brenner-Str.
135,5 = 149,3 ú| Hamm (Westf.) Rbf Rt 2 (stillgelegt)
| [ Daten s. KBS 415
135,2 = 149,2 ú| Hamm (Westf.) Rbf Rt 13 (stillgelegt)
| [ Daten s. KBS 415
134,8 = 148,8 ÷ von KBS 415/455
134,6 -|- Unterq. KBS432.7
134,4 = 0,7 õ an KBS 432.7 (Gallbergkurve)
134,4 = 0,7 =|= Überq. Östingstr.
134,109 = 0,3 =|= BÜ 77 Hamm-Lohauserholz
133,78 = 0,00 õ Abzw. Gallberg
| ð 432.7
| km 133,78 von Soest nach Hamm/Westf.
| km 0,00 nach Hamm/Westf. Rbf
133,316 =|= BÜ 76 Hamm Langewannenweg
133,3 |ú (ehem.) Posten 109a
132,818 =|= BÜ 75 Hamm-Ostdorf Hellweg
132,8 |ú (ehem.) Posten 109
132,2 |ú (ehem.) Posten Berge
132,261 =|= BÜ 74 Hamm-Ostdorf Werler Str. (B 63)
132,236 =|= BÜ 73 Hamm-Ostdorf Zufahrt Btf VB Hamm
132,0 -|- (ehem.) Unterq. KBS 432.2
131,855 =|= BÜ 72 Westtünnen Rottwiese
131,8 |ú (ehem.) Posten 108
131,5 ö (ehem.) Abzw. Verb'kurve zur KBS 432.1
131,4 =|= Überq. Dr.-Loeb-Caldenhof-Str.
131,4 =|= BÜ 71 Westtünnen Schlaunstr. (aufgehoben)
131,025 =|= BÜ 70 Westtünnen Heidestr. (aufgehoben)
131,02 |ú (ehem.) Posten 107
130,562 =|= BÜ 69 Westtünnen Dierhagenstr.
130,352 =|= BÜ 68 Westtünnen Südfeldweg
130,24 ú| (ehem.) Posten 106
129,705 =|= BÜ 65 Westtünnen Kirchweg
129,20 ¨ Rhynern
128,940 =|= BÜ 64 Osttünnen An der Lohschule
128,5 ~|~ Tünner Bach
128,36 ú| (ehem.) Posten 105
128,350 =|= BÜ 63 Osttünnen Osttünner Weg
127,8 ~|~ Mühlbach
127,8 - 7 =|= Überq. Autobahn A 2
127,037 =|= BÜ 62 Süddinker-Im Hagen Zengerott
126,9 ~|~ Huffelbach
126,706 =|= BÜ 61 Süddinker-Im Hagen In der Huffel
126,174 =|= BÜ 60 Süddinker Fuhrbachweg
125,9 ~|~ Fuhrbach
125,688 =|= BÜ 59 Süddinker Illinger Str. (km 125,688)
125,68 |ú (ehem.) Bk Süddinker
124,944 =|= BÜ 58 Illingen Osterfeld (aufgehoben)
124,9 =|= Überq. Osterfeld
124,3 ~|~ Salzbach
123,936 =|= BÜ 57 Welver Mühlenfeld
123,357 =|= BÜ 56 Welver Liethe (aufgehoben)
123,3 =|= Überq. Liethe
122,8 =|= Überq. Bahnhofstr.
122,78 ¨ Welver
| ð 431.1
| km 122,78 von Soest nach Hamm/Westf.
| km 0,01 nach Dortmund Süd
121,872 =|= BÜ 55 Welver Pferdekamp
120,958 =|= BÜ 54 Welver-Rottland Im Erlei
120,0 =|= Unterq. Hohe Brücke
119,63 |ú (ehem.) Bk Klotingen
118,8 ~|~ Landwehrbach
118,124 =|= BÜ 53 Borgeln Zum Hiltenkamp
118,0 ~|~ Soestbach
117,2 =|= Unterq. Boerdestr.
117,10 ¨ Borgeln
115,8 =|= Überq. Haus-Broel-Weg
115,3 =|= BÜ Hattropholsen Gartenkamp (aufgehoben)
115,3 =|= Überq. Gartenkamp
114,8 =|= Unterq. Neue Brückenstr.
114,70 ú| (ehem.) Bk Hattropholsen
114,662 =|= BÜ 50 Hattrop Brückenstr.
113,866 =|= BÜ 49 Hattrop Grenzweg (bis 1997)
113,8 =|= Überq. Grenzweg (seit 1997)
| [ 1997 BÜ Grenzweg durch Unterführung ersetzt
112,2 = 217,7 õ an KBS 431
112,2 = 217,7 =|= Überq. Londonring
111,55 = 218,44 ¨ Soest
180,83 = 54,2 | | ð 409.2, 431, 432.1
| | km 218,44 von Aachen (über Unna)
| | km 180,83 von Hannover
| | km 111,55 nach Hamm/Westf.
| | km 54,1 (Soest WLE) von Brilon-Stadt
| | km 0,0 (Soest RLE) nach Hovestadt
| | km 0,0 (Soest RLE) nach Neheim-Hüsten
| | [ 2007 Rückbau aller Gütergleise
| | [ 2007 - 2008 Verlängerung des Personentunnels zur Nordseite
| |
| |................ KBS 430
|..... |................ KBS 409.2
| |
180,4 = 53,8 | |ú Soest Sf
180,4 = 53,8 ÷ | Abzw. DB-Güterabfertigung
180,3 = 53,7 =|= =|= Überq. Walburger Tor
180,1 = 53,5 | |ú Soest Sf
180,0 = 53,4 ø | Anst. Kornhaus Soest
180,0 = 53,4 | | Trennung KBS 409.2 / 430
179,8 = 53,16 | | Eigentumsgrenze DB / WLE
| | km 179,8 von Hannover nach Soest
| | km 53,16 von Brilon-Stadt nach Soest (alte km WLE)
| | km 0,00 nach Soest Süd (neue km WLE)
â |
179,1 =|= Unterq. Hohe Brücke
178,5 ~|~ Schledde
178,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 475
177,7 =|= Überq. Birkenweg
176,5 =|= Überq. Neue Luisenstr.
176,47 ¨ Bad Sassendorf
176,0 =|= Überq. An St. Bonifatius
175,8 =|= Überq. Gartenstr.
175,0 =|= Überq. Gabrechter Weg
174,4 ~|~ Rosenaue
174,4 =|= Überq. Weslarner Str.
174,2 =|= BÜ Loerbrooksweg (aufgehoben)
173,4 ~|~ Ahse
172,8 =|= BÜ Bettinghausen Südfeld (aufgehoben)
172,4 ~|~ Kützelbach
172,3 =|= Überq. Schulze Ardey
172,1 =|= BÜ Bettinghausen Schulze Ardey (aufgehoben)
171,09 ¨ Horn (Westf.)
170,9 =|= Überq. Zur Bauernbrücke
170,8 =|= Unterq. Bauernbrücke
170,6 =|= BÜ Wiggeringhausen Hahnenweg (aufgehoben)
170,3 =|= Überq. Loher Str.
170,2 ~|~ Wöstegraben
168,8 =|= BÜ Grundstr. (aufgehoben)
168,5 =|= Überq. Talkamp
167,6 ú| (ehem.) Benninghausen Bf
167,4 =|= Unterq. Flurstr.
167,21 ¨ Benninghausen
166,5 =|= BÜ Niehofs Kamp (aufgehoben)
165,9 =|= Unterq. Kaldewei
165,5 ~|~ Steinbecke
165,5 =|= Überq. Steinbachstr.
165,2 =|= Überq. Herringhäuser Str.
164,7 =|= BÜ Langes Holz (aufgehoben)
164,6 =|= Unterq. Großes Holz
163,9 =|= Unterq. Overhagen
163,7 ~|~ Gieseler
163,5 =|= BÜ Overhagen Nahtfeld (aufgehoben)
162,9 ~|~ Roßbach
162,9 =|= Überq. Steinpfad
161,9 =|= Überq. Auf der Hude
161,4 =|= Überq. Wachtelgarten
160,9 =|= Überq. Stirper Str.
160,8 ~|~ Weihe
160,7 ú| Lippstadt Lf
160,6 = 0,4 õ an KBS 409
160,356 = 0,18 =|= BÜ Lippstadt Südertor
160,17 = 0,00 ¨ Lippstadt
| (78,00 m.ü.NN)
| ð 406, 409
| km 160,17 von Altenbeken nach Soest
| km 34,5 (alt) von Neubeckum
| km 0,00 nach Neubeckum
| km 0,00 nach Rheda-Wiedenbrück
| km 0,00 nach Warstein
| [ 1936 Bau des WLE-Ringlokschuppens
| ð Anschluß: Hella KG Heuck & Co
| ð Anschluß: Stahlbau Lippstadt
| ð Anschluß: Umspannwerk (Südseite, km 159,1)
159,9 = 0,1 ~|~ Weihe
159,9 = 0,1 =|= BÜ Lippstadt Unionstr.
159,8 = 0,4 ø von KBS 409
159,5 =|= BÜ Lippstadt Weißenburger Str.
158,7 =|= Unterq. Berliner Str. (B 55)
158,1 ~|~ Schweinebach
157,8 =|= BÜ Rixbeck Alpenstr.
156,736 =|= BÜ Dedinghausen Am Kusel
156,73 ¨ Dedinghausen
156,1 =|= BÜ Dedinghausen Zum Erlenbruch (aufgehoben)
155,4 =|= Überq. Grenzweg
155,365 =|= BÜ Dedinghausen Grenzweg (aufgehoben)
155,0 ~|~ Lämmerbach
154,3 =|= BÜ Oechtringhauser Str.
154,1 =|= BÜ Lämmerbach
153,3 ]| Lst Umspannwerk Ehringhausen
153,0 =|= Überq. Ehringhäuser Hauptstr.
152,980 =|= BÜ Ehringhausen Hauptstr. (aufgehoben)
152,89 ¨ Ehringhausen
151,9 =|= BÜ Ehringhausen Wiesefeld
151,5 =|= BÜ Bönninghausen (aufgehoben)
151,0 ~|~ Störmeder Bach
150,7 ~|~ Kleiner Störmeder Bach
149,6 =|= BÜ Geseke Stockheimer Bruch
148,8 =|= Unterq. Bönninghauser Str.
148,34 = 0,00 ¨ Geseke
| (bis 1882: Gesecke)
| ð 435.2
| km 148,34 von Altenbeken nach Soest
| km 0,00 nach Büren
| [ 4.10.1850 eröffnet
| [ 1882 heutige Schreibweise ”Geseke” festgelegt
| [ 1.7.1900 Strecke nach Büren eröffnet
| [ 15.5.1952 Personenverkehr nach Büren eingestellt
| [ 1.7.1952 Lokbahnhof dem Bw Paderborn zugeordnet
| [ 1.1.1966 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 1.6.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 21.1.1980 Gepäckabfertigung wieder möglich
| [ 1.10.2000 öffentliche Güterverkehrsstelle geschlossen
148,2 = 0,1 =|= Überq. Geseke Delbrücker Str.
148,20 = 0,14 ÷ von KBS 435.2
148,0 = 0,3 ~|~ Geseker Bach
147,9 = 0,4 ú| Geseke WP 19
| (früher: Geseke Go)
147,9 = 0,4 =|= BÜ Geseke Huchtweg
147,9 = 0,4 ÷ von KBS 435.2
147,3 =|= Überq. Völmeder Weg
146,7 =|= BÜ Geseke Schanzendrift
145,9 ~|~ Osterschledde
145,6 =|= BÜ Luneweg
145,00 |ú (ehem.) Bk Verne
144,9 =|= BÜ Ortfelderweg
144,1 =|= BÜ Langholz (aufgehoben)
143,5 =|= Unterq. Sundern
142,8 =|= BÜ Eichfeld (aufgehoben)
142,1 =|= Unterq. Franz-Kleine-Str.
141,17 ¨ Salzkotten
141,1 ú| Salzkotten Sf
141,0 =|= Überq. Verner Str.
140,9 ~|~ Heder
140,5 =|= Überq. Thüler Str.
139,6 =|= BÜ Salzkotten Auf der Ewert
138,83 |ú (ehem.) Bk Thüle
138,7 =|= Unterq. Scharmeder Str.
137,3 =|= BÜ Widey
136,6 =|= BÜ Scharmede ...weg
136,1 =|= BÜ Scharmede Ringelsbrok (aufgehoben)
135,68 ¨ Scharmede
135,5 =|= Unterq. Scharmede Bahnhofstraße
134,1 =|= Unterq. Elser Hude
133,8 =|= BÜ Elsen An den Fichten (aufgehoben)
132,7 =|= BÜ Elsen Scharmeder Str.
132,67 ¨ Elsen
132,3 =|= BÜ Elsen Kleehofweg (aufgehoben)
132,0 =|= BÜ Elsen Am Heiligenberg (aufgehoben)
131,5 =|= Unterq. Wewer Str.
130,9 =|= Unterq. Autobahn A 33
130,7 =|= Unterq. Am Almerfeld
130,4 ~|~ Alme
130,0 =|= Überq. Hessenkreuzweg
129,8 =|= Unterq. Heinz-Nixdorf-Ring
129,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
128,6 ú| Paderborn Hbf Pf
128,26 = 0,00 ¨ Paderborn Hbf
| (bis 1905: Paderborn)
| ð 403, 403.1, 435.1
| km 128,26 von Altenbeken nach Soest
| km 0,00 nach Brackwede
| km 0,00 nach Brilon-Wald
| [ 4.10.1850 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke von Soest)
| [ 21.6.1853 Streckenverlängerung nach Warburg
| [ 1.10.1905 Zusatz ”Hbf” eingeführt
| [ 1.4.1954 Maschinenamt aufgelöst
| [ 30.6.1958 Bahnmeisterei 3 aufgelöst
| [ 1960 Bahnhofsgaststätte von der Familien Klüter übernommen
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 23.5.1982 Reisezugwagenunterhaltung eingestellt
| [ 1.1.1983 Bw aufgelöst
| [ 1.2.1983 Güterabfertigung wird dem Bf voll angegliedert
| [ 1.9.1986 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.7.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2003 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ + DB-Reiseagentur in der Bahnhofsgaststätte eröffnet
| [ 5.2005 Gbf Paderborn verliert seine Zugbildungsaufgaben
| [ 2007/2008 Rückbau der Ladegleise westlich vom Busbf
| ð Anschluß: Benteler Werke AG, Werk 12 Paderborn Wollmarktstr. (Röhrenwerk)
| (bis 1880 Hauptwerkstätte der Königlich Westphälischen Eisenbahn
| bis 1913 Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn
| bis 1920 Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn Hbf
| bis 1949 Deutsche Reichsbahn, Ausbesserungswerk Paderborn Hbf
| bis 1960: Deutsche Bundesbahn, Betriebswerk Paderborn Hbf)
| [ 1858 Einrichtung als Hauptwerkstätte der Königlich Westphälischen Eisenbahn
| [ 1880 Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn
| [ 1913 Preußische Staats-Eisenbahnen, Königliche Hauptwerkstatt Paderborn Hbf
| [ 1920 Deutsche Reichsbahn, Ausbesserungswerk Paderborn Hbf
| [ 1949 Deutsche Bundesbahn, Betriebswerk Paderborn Hbf
| [ 1960 Schließung des AW; Übernahme der Hallen durch die Benteler Werke AG
127,9 = 0,4 =|= Überq. Borchener Str.
127,463 = 0,80 =|= BÜ Paderborn Kilianstr.
127,0 = 1,2 =|= Unterq. Warburger Str.
126,40 ú| (ehem.) Bk Schulbreite
126,3 =|= Überq. Am Hilligenbusch
126,3 = 1,9 -|- Überq. KBS 403
125,3 =|= Überq. Westfalenring
125,0 =|= Unterq. Auf der Lieth
124,6 =|= Unterq. Driburger Str.
124,50 ú| (ehem.) Bk Goldgrund
123,4 =|= Unterq. Osttangente
123,06 ¨ Benhausen
122,2 . . =|= BÜ Benhausen Eggestr.
121,7 =|= Überq. Dörenholzweg
121,2 =|= Überq. Am Sportplatz
120,06 ú| (ehem.) Bk Kleehof
120,042 =|= BÜ Benhausen Bad Lippspringer Str.
118,827 =|= BÜ Neuenbeken Hildesheimer Str.
118,28 ¨ Neuenbeken
117,9 =|= Überq. Am Henkelberge
117,5 =|= Überq. Buchholz
116,0 - 115,7 ~|~ Dunetal-Viadukt
115,50 |ú (ehem.) Bk Keimberg
115,0 - 114,8 ~|~ Schlonegrund-Taldamm
112,2 ¨ Altenbeken West....................................... von 1944 - 1946
| [ 12.1944 angelegt (prov. Bahnsteig vor der zerstörten Brücke, Treppe mit 120 Stufen)
| [ 10.2.1945 aufgehoben (Wiedereröffnung der Brücke)
| [ 22.2.1945 wieder in Betrieb (erneute Zerstörung der Brücke)
| [ 1.5.1946 endgültig Aufhebung (Wiederinbetriebnahme des Viaduktes)
112,3 - 111,8 ~|~ Altenbekener Viadukt (Beke-Viadukt)
| (Steinbogen-Viadukt mit 24 Bögen; 482 m lang, 35 m hoch)
| [ 8.7.1851 Grundsteinlegung
| [ 13.7.1853 fertiggestellt; Belastungsprobe
| [ 27.7.1853 Eröffnungsfeier in Anwesenheit König Friedrich-Wilhelm IV
| [ 26.11.1944 Der 1. Bombenangriff auf die Brücke zerstört 5 Bögen
| [ 29.11.1944 erneuter Bombenangriff auf die Aufräumarbeiten
| [ 10.2.1945 Wiederinbetriebnahme nach Einbau einer Stahlträger-Konstruktion
| [ 22.2.1945 Die Brücke wird durch einen weiteren Bombenangriff wieder zerstört
| [ 1.5.1946 Wiederinbetriebnahme nach Einbau von 10 Behelfsbrücken
| [ 1946 Einbau einer weiteren Behelfsbrücke nach Absenkung eines Brückenbogens
| [ 1947 Die engl. Aufsichtsbehörde ordnet die Reparatur des Viaduktes an
| [ 7.1948 Gründung der ARGE Beke-Viadukt
| [ 10.1949 vorübergehende Einstellung der Arbeiten wegen Geldmangel
| [ 1950 Wiederherstellung des Viaduktes abgeschlossen
111,5 =|= Überq. Altenbeken Am Kalkofen
111,1 ø Trennung KBS 430 / 360
110,95 = 110,81 ¨ Altenbeken................................................. von 1864 (prov. Stationsgebäude)
| (268,10 m.ü.NN) von 1865 (Stationsgebäude)
| ð 355, 356, 360, 405
| km 110,95 von Hannover
| km 110,95 nach Soest
| km 110,81 nach Warburg
| km 0,28 nach Holzminden
| [ 21.6.1853 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1864 eröffnet (Abzweigbahnhof der Strecke nach Ottbergen)
| [ 10.1865 Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 1871/1872 2gleisiger Ausbau Altenbeken - Langeland
| [ 19.12.1872 Güterverkehr der Hannover-Altenbekener Eisenbahn eröffnet
| [ 30.12.1872 Personenverkehr der Hannover-Altenbekener Eisenbahn eröffnet
| [ um 1900 Inbetriebnahme der Stellwerke Aw, Am und Ao
| [ 1.1.1903 Eröffnung der Betriebswerkstätte Altenbeken
| [ 27.6.1905 Strecke nach Langeland unterbrochen (Tunneleinsturz)
| [ 1906 Der Rehberg-Tunnel ist wieder befahrbar.
| [ um 1912 Stellwerk Ao als Reiterstellwerk neu erbaut
| [ 1939 Inbetriebnahme Stellwerk Ah
| [ 1.6.1958 Eröffnung der Altenbekener Kurve
| [ 1.11.1962 Dienststellen Fahrkartenausgabe, Gepäckabfertigung und Güterabfertigung
| [ in die Dienststelle Altenbeken eingegliedert
| [ 1.12.1963 Spurplanstellwerk Af ersetzt die alten Stellwerke
| [ 30.5.1963 Zugleitung aufgelöst
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb auf der Hauptstrecke + nach Langeland eröffnet
| [ 1.9.1975 Güterwagenausbesserungswerkstätte geschlossen
| [ 30.5.1975 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1975 Außenstelle des Maschinenamtes dem Bw Göttingen zugeordnet
| [ 1.1.1979 Groß-Bahnmeisterei Altenbeken eingerichtet
| [ 1.1.1987 wagentechnische Aufgaben + Fahrzeugreinigung nach Hannover verlegt
| [ 1.2.1990 Büro für den nichttechnischen Dienst eingerichtet
| [ 1,6,1992 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 31.5.1993 Arbeitsfahrzeuge ans Bw Göttingen abgegeben
| [ 1999 ehem. Bw durch die Westfälische Almetalbahn (WAB) übernommen
| [ 1.2.2002 Fahrkartenausgabe in eine freie Verkaufsagentur umgewandelt
| [ 5.2011 Nebengebäude wegen Baufälligkeit abgerissen
110,98 =|= Überq. Altenbeken Bahnhofstunnel
111,1 |ú Altenbeken Af
111,3 ~|~ Sagebach
+ =|= Überq. Altenbeken Sagestr.
|
107,76 | ¨ Langeland................................................. s. KBS 355
| | (275,2 m.ü.NN)
| | ð 355, 356, 360, 405
| | km 107,76 von Hannover nach Altenbeken
| | km 3,48 von Altenbeken nach Holzminden
| | [ Daten s. KBS 355
107,76 | ú| Langeland Lwf
107,92-109,55 | d Rehberg-Tunnel (1632 m)
109,6 | ÷ Abzw. At
| | ð 355, 356, 360, 405
| | km 109,6 von Hannover nach Altenbeken
| | km 109,6 von Hannover nach Abzw. As
| | km 1,6 von Altenbeken nach Holzminden
| | [ 1.6.1958 Eröffnung der Atenbekener Kurve
| | [ + Inbetriebnahme Stellwerk At
| | [ 1.12.1963 Stellwerk At stillgelegt (ersetzt durch das neue Stellwerk Af)
109,8 | ¨ Altenbeken Kurve.................................... nur 01.06.58
| | [ 1.6.1958 prov. Bahnsteig für die Eröffnungsveranstaltung
109,8 | =|= Überq. Feldweg
110,4 | =|= Unterq. Altenbeken Rehbergstr.
111,5 =|= | Unterq. Altenbeken Rehbergstr.
111,70 = 110,7 |ö Abzw. As (seit 1958)
| km 111,70 von Warburg nach Altenbeken
| km 110,7 von Hannover
| [ 1.6.1958 Eröffnung der Altenbekener Kurve
| [ + Inbetriebnahme Stellwerk As
| [ 1.12.1963 Stellwerk As stillgelegt (ersetzt durch das neue Stellwerk Af)
111,7 =|= Unterq. Altenbeken Ahornstraße
111,7 |ú (ehem.) Abzw./Bk As
111,8 ~|~ Bollerbornbach
111,9 =|= Überq. Bollerbornstraße
112,3 =|= Überq. Schützenweg
113,2 =|= Überq. Hossengrund
114,167 =|= BÜ Buke Driburger Str.
114,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 64
114,8 =|= Unterq. Holtenbrügge
115,15 ¨ Buke............................................................ nur noch Bbf
116,2 =|= Überq. Waldweg
116,9 =|= Unterq. Rauher Grund
116,9 =|= BÜ Schwaney Ruher Grund (aufgehoben)
118,4 - 7 )|( Taldamm Bodental
119,1 =|= Unterq. Neuenheerser Str.
119,5 - 7 )|( Taldamm Rotes Wasser
120,1 =|= Überq. Am Radbaum
120,4 ÷| Abzw. alte / neue Trasse
| |
| |................ alte Trasse (bis 2003)
|..... |................ neue Trasse (seit 2203)
| |
120,6 =|= | Überq. Herbram Wald, Waldheidestr.
121,0 =|= | Unterq. Herbram Wald, Fußgängerbrücke
121,4 | =|= Unterq. Herbram Wald, Neuenheerser Str.
121,54 | ¨ Neuenheerse.............................................. aufgehoben
| | (342,30 m.ü.NN)
121,9 =|= | Überq. Herbramer Str.
122,6 - 7 =|= | Überq. Thongrund
+ ~|~ | Thongrundbach
123,1 =|= | Überq. Waldweg
123,2 - 4 ~|~ | Talviadukt Glasewasser
123,7 =|= | Überq. Asseler Wald
124,1 | ~|~ kl. Bach
124,5 - 127,5 d | Egge-Tunnel (2880 m)
125,00 | ú| (ehem.) Bk Sundern
125,0 | |ú Po 24a
125,7 | ú| Baustellen-Posten
126,4 | ú| (ehem.) Po 26
126,4 - 8 | )|( Taldamm Bruch
127,8 ~|~ | kl. Bach
128,0 | | (ehem.) Gwst Willebadessen Nord
128,0 - 128,3 ¦|¦ | Trogbau
128,39 ~|~ | kl. Bach
128, . õ| Abzw. alte / neue Trasse
128,80 ~|~ kl. Bach
128,9 ú| Willebadessen Wf
129,14 ¨ Willebadessen........................................... von 1853 von 2003
| [ 21.6.1853 eröffnet
| [ 11.2.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
130,0 - 2 =|= Überq. Auf den Ängern
+ ~|~ Mühlenbach
| (Talviadukt Willebadessen)
130,2 |ø Abzw. alte / neue Trasse
| |
|...... |........ alte Trasse (bis 2001)
| |........ neue Trasse (bis 2001)
| |
131,9 |ö Abzw. alte / neue Trasse
132,3 | Gwst Willebadessen Süd
133,78 ¨ Borlinghausen.......................................... aufgehoben
134,0 =|= Überq. Teutoniastr.
134,3 =|= Überq. Hartlinghauser Waldweg
134,7 =|= Überq. Varenbergstr.
135,671 =|= BÜ Oelberg
136,6 =|= Unterq. Willebadessener Str.
136,8 =|= BÜ Bonenburg
136,8 |ú Bonenburg Bf
136,98 ¨ Bonenburg................................................. nur noch Bbf
138,7 =|= Überq. Waldweg
140,1 =|= Überq. Waldweg
140,9 ø Abzw. Nörde hoch (von 1905 - 1972)
| ð 355.1
| km 140,9 von Altenbeken nach Warburg
| km 0,3 von Abzw. Nörde tief
141,3 -|- Überq. KBS 355.1
141,39 ¨ Nörde.......................................................... von 1905 - 1969 (ob. BS)
| ð 355.1 (unt. BS)
| km 287,36 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Holzminden
| km 141,39 von Altenbeken nach Warburg
| [ 1.10.1905 Bahnhof eröffnet (Bahnsteige an der oberen und unteren Strecke)
| [ 1969 Personenzughalte im oberen Bahnhofsteil eingestellt
| [ Daten s. KBS 355.1
141,5 =|= Überq. Nörder Hauptstr.
143,34 ¨ Menne......................................................... aufgehoben
143,3 =|= BÜ 143 Menne B 241
143,790 =|= BÜ 144 Menne Parkstr.
144,6 = 289,4 õ an KBS 435
145,2 = 290,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 252a
146,1 = 290,9 =|= Überq. Siekweg
146,2 = 291,0 õ an KBS 612.1
147,2 = 292,0 ú| Warburg (Westf.) W7
147,7 = 292,5 =|= Überq. Warburg Desenbergstraße
147,7 = 292,5 |ú Warburg (Westf.) Wf
148,1 = 292,9 ¨ Warburg (Westf.)..................................... von 1851 (Stationsgebäude)
| (205,90 m.ü.NN) von 1873 (Inselbahnhof)
| ð 435, 612.1 von 1970 (Umgestaltung)
| km 292,9 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel
| km 148,1 von Hannover
| km 0,00 nach Korbach
| [ 6.2.1851 eröffnet (Strecke nach Haueda; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 21.6.1853 Streckenverlängerung nach Paderborn
| [ 1872/1873 Umbau zum Inselbahnhof: Ostseite > Paderborn / Westseite > Scherfede
| [ 6.1.1873 Eröffnung der Strecke nach Scherfede (nur Güterverkehr)
| [ 10.2.1873 Personenverkehr nach Scherfede eröffnet
| [ 1.5.1890 Eröffnung der Strecke nach Arolsen
| [ 26.5.1967 Personenverkehr nach Volkmarsen eingestellt
| [ 1969/1970 Bahnanlagen umgestaltet; Personenverkehr nur noch auf der Ostseite
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 1.6.1977 Güterverkehr nach Volkmarsen eingestellt (außer Militärverkehr)
| [ 1981 strategischer Bedarf für die Strecke nach Volkmarsen aufgehoben
| [ 1982 Strecke nach Volkmarsen gesperrt
| [ 8.1982 Strecke nach Volkmarsen abgebaut
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Warburg
293,4 =|= BÜ 293 Warburg Am Klapperberg
295,0 =|= BÜ 295 Kuhlemühle
296,9 =|= BÜ 296 Diemelmühle
297,0 ú| (ehem.) Bk Daseburg
297,2 - 6 ~|~ Diemel
298,99 ¨ Haueda....................................................... von 1849 - 19 . .
| [ 6.3.1849 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 6.2.1851 Streckenverlängerung nach Warburg
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
298,9 =|= Überq. Haueda Alte Langestr.
299,3 =|= Überq. Haueda Kleine Str.
300,8 =|= BÜ Liebenau Am Lied
301,26 ¨ Liebenau (Bz Kassel).............................. von 1849
| [ 6.3.1849 eröffnet
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
301,9 =|= Überq. Liebenau Hopfenbergstraße
302,4 =|= Unterq. Liebenau Ostheimer Str.
302,7 ~|~ Warme
303,7 =|= Unterq. Brücke Im Herfeld
306,7 =|= Unterq. An der Bahn
306,96 ¨ Lamerden
309,1 =|= BÜ 308 Eberschütz Käsegraben
309,7 =|= BÜ 309 Eberschütz Bahnhofsweg
309,69 ¨ Eberschütz
310,794 =|= BÜ 310 Eberschütz Hümmer Str.
311,500 =|= BÜ 311 Sielen Bachstr.
312,80 = 0,31 |ú Hümme Hf
| [ 1908 erbaut
312,8 = 0,2 ö (ehem.) Abzw. KBS 430.1
313,11 = 0,00 ¨ Hofgeismar-Hümme............................... von 1848 (prov. Stationsgebäude)
| (bis 20 . .: Hümme) von 1850 (1. Stationsgebäude)
| (140,27 m.ü.NN) von 1898 (prov. Stationsgebäude)
| ð 430.1 von 1902 (2. Stationsgebäude)
| km 313,11 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel
| km 0,00 nach Bad Karlshafen l.U.
| [ 1847 Baubeginn Bf Hümme
| [ 30.3.1848 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, prov. Stationsgebäude)
| [ 6.3.1849 Streckenverlängerung nach Haueda
| [ 1850 erstes Stationsgebäude in Insellage fertiggestellt
| [ 1897 - 1898 altes Stationsgebäude abgerissen, Umbau der Gleisanlagen
| [ 1900 dreiständiger Lokschuppen aus Backstein errichtet
| [ 1902 neues Stationsgebäude in Seitenlage errichtet
| [ 30.4.1902 Abfertigung von Fahrzeugen als Ladegut zugelassen
| [ um 1920 Pumpenhaus an der Esse errichtet
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 25.9.1966 Personenverkehr nach Bad Karlshafen eingestellt
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 1.8.1977 dem Bf Hofgeismar angegliedert
| [ 1.11.1977 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.10.1983 dem Bf Kassel Hbf angegliedert
| [ 27.9.1986 Strecke nach Trendelburg stillgelegt
| [ 1.1.1992 Abfertigung von Wagenladungen eingestellt
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 2.7.2007 ESTW-Rechner in Betrieb genommen, Stellwerk stillgelegt
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
313,2 |ú Hümme Hs
313,385 =|= BÜ 313 Hümme Hofgeismarer Str.
313,50 ~|~ Bachdurchlass
315,093 =|= BÜ 314 Kammergrund
315,8 =|= BÜ 315 Hagemühle
316,25 =|= Überq. Waldweg zum Schöneberg
316,80 =|= BÜ 316 Hofgeismar Nordgeismarbrücke
316,80 |ú Schrankenposten
| [ um 1890 errichtet
318,0 =|= BÜ 318 Hofgeismar Am Hohlen Weg
318,08 |ú Hofgeismar Hf
| [ 1908 errichtet
318,60 ¨ Hofgeismar............................................... von 1848 (Stationsgebäude)
| von 1939 (Verlängerung)
| [ 1848 Stationsgebäude errichtet
| [ 30.3.1848 eröffnet
| [ 1939 Stationsgebäude verlängert + verändert
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
318,61 | Werkstattgebäude
| [ um 1850 errichtet
318,7 =|= Unterq. Brunnenstr. (B 83)
319,1 ~|~ Esse
319,65 =|= Überq. Feldweg
319,895 =|= BÜ 319 Hofgeismar Stettiner Str.
320,360 =|= BÜ 320 Am Gauzer Tor
320,5 ~|~ Esse
321,7 ~|~ Esse
322,70 ~|~ Mühlbach
322,8 ~|~ Esse
323,1 ~|~ Esse
323,3 ~|~ Esse
323,4 =|= BÜ 323 Grebenstein Bruchmühle
324,1 =|= BÜ 324 Grebenstein Schinderberg
324,1 |ú Grebenstein Gw
324,6 ¨ Grebenstein............................................... von 1848 (1. Stationsgebäude)
| von 1873 (2. Stationsgebäude)
| [ 30.3.1848 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 29.8.1848 Streckenverlängerung nach Kassel
| [ 1873 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
324,74 =|= Überq. Grebenstein Immenhausener Str.
324,86 |ú Grebenstein Gf
| [ 1921 erbaut
325,4 =|= Überq. Grebenstein Hof Kressenbrunnen
325,4 ~|~ Kressen
327,5 ~|~ Holzkape
327,8 =|= Unterq. Immenhausen Lindenmühlenstraße
328,0 ~|~ Holzkape
328,5 =|= Unterq. Immenhausen Meissnerstr.
328,7 ~|~ Holzkape
329,16 ¨ Immenhausen........................................... von 1848 (1. Stationsgebäude)
| von 1899 (2. Stationsgebäude)
| [ 29.8.1848 eröffnet
| [ 1898 - 1899 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
329,195 =|= BÜ 329 Immenhausen Am Bahnhof
332,5 =|= BÜ 330 Espenau Grebensteiner Str.
333,68 |ú Mönchehof Mn
| [ um 1925 erbaut
333,50 ¨ Espenau-Mönchehof............................... von 1848
| (bis 20 . .: Mönchehof Kr. Kassel)
| (245,1 m.ü.NN)
| [ 1848 Stationsgebäude erbaut
| [ 29.8.1848 eröffnet
| [ um 1900 Güterschuppen errichtet
| [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
333,54 |ú Mönchehof Mf
| [ 1939 erbaut
333,9 =|= Unterq. Espenau Hermann-Gmeiner-Str.
334,6 =|= Unterq. Espenau-Mönchehof Kirchweg
335,0 - 6 )|( Elschebach-Taldamm
335,32 ~|~ Elschebach
335,83 =|= Überq. Vellmar-Obervellmar Fahrweg
336,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 7
336,4 =|= BÜ Vellmar-Obervellmar Heckenweg (aufgehoben)
336,8 ~|~ Ahne
336,84 =|= Überq. Vellmar-Obervellmar Heckershäuser Str.
337,35 =|= Überq. Vellmar-Obervellmar Brückenstraße
337,37 = 36,046 õ Abzw. Vellmar-Obervellmar, Weiche 1
| ð 612
337,42 = 36,10 ÷ø Abzw. Vellmar-Obervellmar, Weiche 4
| | ð Trennung P-Strecke / G-Strecke
337,66 = 36,34 ¨ Vellmar-Obervellmar............................ von 1848 (1. Stationsgebäude)
| | (bis 20 . .: Obervellmar) von 1897 (2. Stationsgebäude)
| | ð 612 von 2012 (Umbau)
| | km 337,66 von Aachen nach Kassel Hbf
| | km 337,66 von Aachen nach Kassel Rbf
| | km 36,34 von Volkmarsen
| | [ 29.8.1848 eröffnet
| | [ 1896 - 1897 neues größeres Empfangsgebäude errichtet
| | [ 11.12.1970 elektrischer Betrieb aufgenommen
| | [ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
| | [ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet
| | [ 5.2010 Planfeststellungsbeschluss für den 3gleisigen Ausbau
| | [ 16.11.2010 Baubeginn für den 3gleisigen Ausbau
| | [ 2012 Umbau abgeschlossen
| |
|...... |............ KBS 430 (Hauptstrecke; seit 1848)
| | (Strecke 2550)
| |............ KBS 430 (Güterzugstrecke; seit 1902)
| | (Strecke 3913)
| |
337,6 =|= =|= Unterq. Vellmar-Obervellmar Harleshäuser Str.
338,5 ¨ | Vellmar Osterberg/EKZ........................ von 2008
| | [ 13.12.2008 eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram; Seitenbahnsteige)
338,9 =|= =|= Unterq. Vellmar Feldlager
339,21 =|= =|= Überq. Vellmar Günterslohe
| | [ 1848 als tonnengewölbter Dammdurchlass errichtet
| | [ 1980 mit Beton saniert und erhöht
339,246 | ø Abzw. Kassel Rbf, Weiche 1145
| | ð Beginn Strecke 3914
339,5 | =|= Überq. Vellmar Rotenbergstraße
339,990 | ø Abzw. Kassel Rbf, Weiche 1228
| | ð Beginn Strecke 3915
340,075 | ø Abzw. Kassel Rbf, Weiche 8
| | ð Beginn Strecke 3911
340,0 |162,3 | ö an KBS 600
340,1 ~|~ | Jungfernbach
340,2 ¨ | Kassel-Jungfernkopf.............................. von 2008
| | [ 13.12.2008 eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram; Seitenbahnsteige)
340,2 |162,4 | ø Anst. Kassel Rbf Nord
| | ð Anschluß: Bombardier Transportation Locomotives (seit 2001)
| | (ehem. Henschel Werk Mittelfeld, Halle M43)
| | [ 29.7.1848 1. Lokomotive von Henschel („Drache“) an die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn geliefert
| | [ 1858 erster Exportauftrag: 6 Personenzuglokomotiven nach Holland
| | [ 1882 Produktion der ersten Verbund-Güterzuglokomotive
| | [ 1884 Ausbau zur Lokomotivfabrik mit einem Liefervolumen von 1.000 Loks/Jahr
| | [ 1898 Produktion der ersten Heißdampf-Personenzuglokomotive
| | [ 1899 Lieferung der 5.000. Lokomotive
| | [ 1905 Bau der ersten elektrischen Lokomotive
| | [ 1910 Lieferung der 10.000. Lokomotive
| | [ 1920 Lieferung der 20.000. Lokomotive
| | [ 1923 Beginn der Produktion von Diesellokomotiven
| | [ 1935 wurden die ersten Stromlinientender-Lokomotiven präsentiert
| | [ 1960 Lieferung der 30.000. Lokomotive
| | [ 1961 letzte Dampflokomotive ausgeliefert
| | [ 1966 stärkste dieselhydraulische Lok der Welt (5.400 PS) an China geliefert
| | [ 1990 Lokomotivbau von Henschel an die ABB Henschel AG ausgegliedert
| | [ 1994 Thyssen-Anteile auf ABB übertragen
| | [ 1996 neue Firma: ABB Daimler-Benz Transportation (Adtrans)
| | [ 2001 Unternehmen von Bombardier erworben
| | [ + neue Firma: Bombardier Transportation Locomotives
| | ð Anschluß: Henschel, Werk Mittelfeld (von 1918 - 2007)
| | [ 1917 Baubeginn für das Henschel-Werk Mittelfeld (Gießerei)
| | [ 1918 Inbetriebnahme Werk Mittelfeld, Produktion von Baumaschinen + Getriebebau
| | [ 24.12.1920 neue Firma: Henschel & Sohn GmbH
| | [ ab 1935 Erweiterung um die Hallen M41 - M45 und eine Teststrecke
| | [ 1942 Umstellung auf Rüstungsproduktion (Panzerbau)
| | [ 3.1945 Produktionseinstellung, Werk zu 80 % zerstört
| | [ 4.1945 Beginn der Aufräumungsarbeiten
| | [ 1945/1946 Neuanfang mit der Reparatur von Lokomotiven
| | [ 1949 neue Firma: Henschel & Sohn GmbH
| | [ 1950 Produktion von Lokomotiven wieder aufgenommen
| | [ 1957 Vergleichsverfahren; Die Familie Henschel scheidet aus dem Unternehmen aus.
| | [ 1.1.1962 neue Firma: Henschel AG
| | [ 1963 Produktion von Omnibussen eingestellt
| | [ 4.1964 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beenden den Aufschwung der Henschel AG
| | [ 1964 Aktienmehrheit von den Rheinischen Stahlwerken übernommen
| | [ 1965 neue Firma: Rheinstahl Henschel AG
| | [ 1972 Rheinstahl-Forschungszentrum im Werk Mittelfeld etabliert
| | [ 1974 Konzentration der Produktion von Henschel im Werk Mittelfeld
| | [ + Entwicklung der Magnetschwebahntechnik begonnen
| | [ 1976 neue Firma: Thyssen Industrie AG Henschel
| | [ 197 . Inbetriebnahme der Magnetbahn-Funktionsanlage HMB 2
| | [ 1985 Werksmuseum in der ehem. Magnetbahnstation eingerichtet
| | [ 1988 Auslieferung des ersten ICE-Triebkopfes
| | [ 1990 Lokomotivbau an die ABB Henschel AG abgegeben
| | [ 1996 LKW-Produktion an die ABB Daimler-Benz Transportation (Adtrans) abgegeben
| | [ 1998 neue Firma: Thyssen Henschel Industrietechnik GmbH
| | [ 2002 Werksmuseum aus der Magnetbahnstation ausgelagert
| | [ 2007 Umwandlung des Werkes Mittelfeld zum Wirtschaftszentrum Mittelfeld
| | ð Anschluß: Mercedes Benz AG Kassel (seit 1978)
| | (ehem. Henschel Werk Mittelfeld, Halle M4?)
| | [ 1925 Beginn des Kraftwagen- und Motorenbaus bei Henschel
| | [ 1928 erste Eigenentwicklung mit 85 PS Vergasermotor
| | [ 1932 erster von Henschel entwickelter Dieselmotor
| | [ 1934 Fertigung geländegängiger Bau- und Armeefahrzeuge begonnen
| | [ 1948 Nutzfahrzeugbau wieder aufgenommen
| | [ 1950 wurde das „HS“-Programm präsentiert
| | [ 1961 Zusammenarbeit mit dem französischen Nutzfahrzeughersteller Saviem
| | [ 1963 Zusammenarbeit mit der britischen Rootes-Gruppe
| | [ 1964 Übernahme durch die Rheinischen Stahlwerke, Zusammenführung mit Hanomag
| | [ 1969 neue Firma: Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke GmbH (HHF)
| | [ 1970 HHF von der Daimler-Benz AG übernommen
| | [ 1974 wurden letztmals LKW mit dem Henschelstern ausgeliefert
| | [ 1978 neue Firma: Daimler-Benz AG, Werk Kassel
| | [ 1979 Inbetriebnahme von Verzahnungsfertigung, Härterei + Ausbildungszentrum
| | [ 3.1980 Fahrzeugherstellung eingestellt, umgewandelt zum Komponentenwerk
| | [ 1981 komplette Übernahme der Nutzfahrzeug-Radsatzfertigung
| | [ 1996 Produktion von Trailerachsen aufgenommen
| | [ 2001 Jubiläum: 10 Millionen produzierte Achsen in Kassel
| | ð Anschluß: Rheinmetall Landsysteme, Kassel (seit 2000)
| | (ehem. Henschel Werk Mittelfeld, Halle M41)
| | [ 1959 Henschel entwickelt den Schützenpanzer „Marder“
| | [ 1972 Auslieferung des „Marder“ an die Bundeswehr begonnen
| | [ 1979 Auslieferung des Spürpanzers „Fuchs“ begonnen
| | [ 1997 Henschel Wehrtechnik GmbH an die Kuka GmbH verkauft
| | [ 2000 Übernahme durch die Rheinmetall AG
| | ð Anschluß: Schlachthof Kassel (Industriebahn)
340,30 |162,58 | =|= Überq. Kassel-Jungfernkopf Schenkebierstanne
| | [ 1854 1. Brücke für die KBS 600 errichtet
| | [ 1895 wurde eine weitere Brücke daneben erbaut
| | [ 1.7.1902 Inbetriebnahme Gütergleise nach Obervellmar
| | [ 1912 entstand die 3. Brücke des Brückenbündels
| | [ 1980 wurden die Brücken saniert und mit Beton ergänzt
340,331|162,61 | ö Abzw. Kassel Rbf, Weiche 9
| | ð Ende Strecke 3914
340,3 =|= | BÜ Kassel-Jungfernkopf Wegmannstr.
340,7 ~|~ | Geilebach
340,4 |162,7 | ú| Kassel Rbf Bergmeister NW
340,6 |162,9 | ú| Kassel Rbf Krn
340,7 |163,0 | ú| Kassel Rbf Aufsicht Nord
341,207|163,49 | ö Abzw. Kassel Rbf, Weiche 90
| | ð Ende Strecke 3915
341,28 |163,56|-0,331 | ú|................................................................... Kassel Rbf Krf
341,2 |163,5 |-0,3 | | Kassel Ausbesserungswerk
| | [ 1901 Bau der großen Montagehalle
| | [ um 1925 entstand der Wasserturm am Frasenweg
| | [ 1941 Bergebunker (zuckerhutförmiger Betonbau) errichtet
341,44 ¨ | Kassel-Harleshausen.............................. von 1912 (Haltepunkt)
| | von 2007 (Regio-Tram)
| | [ um 1912 Inbetriebnahme Haltepunkt Kassel-Harleshausen
| | [ 2007 für Regio-Tram-Betrieb umgebaut
341,4 |163,7 |-0,1 | ú| Kassel Rbf Krw
341,5 =|= | Unterq. Wolfhager Str.
341,5 |163,8 |-0,0 | =|= Überq. Kassel Maybachstr.
341,61 |163,89|0,00 | ¨ Kassel Rbf................................................. von 1872 (Trennungsbahnhof)
| | von 1881 (Verschiebebahnhof)
| | km 341,61 von Aachen
| | km 163,89 von Hannover Hbf nach Kassel Hbf
| | km 0,00 nach Kassel Hbf (Güterstrecke)
| | [ 21.8.1869 Das Handelsministerium verfügt den Bau eines „Trennungsbahnhofs“
| | [ 24.4.1872 Trennungsbahnhof für die Strecke nach Bf Kassel-Unterstadt eröffnet
| | [ 1876 Entwurf für den Ausbau zum Verschiebebahnhof
| | [ 8.2.1881 Verschiebebahnhof Kassel eröffnet
| | [ + Gütergleise nach Kassel Hbf + Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet
| | [ 1883 1. Umbau, Zusammenfassung der beiden Teilanlagen auf der Westseite
| | [ 1888 Mittel für den Bau des Bahnbetriebswerks bewilligt
| | [ 1.7.1902 Gütergleis nach Obervellmar eröffnet
| | [ 1.7.1905 Verbindung Hannoversch Münden - Kassel Vbf - Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet
| | [ 1915 Entwurf für eine umfassende Neugestaltung des Verschiebebahnhofs
| | [ 1916 wurden die Planungen kriegsbedingt zurückgestellt
| | [ 1953 Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk Krf
| | [ 197 . Anlage von Umspanngleisen für Fahrtrichtungswechsel
| | [ 1980 155 Mio. DM für den Umbau des Rbf im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen
| | [ 1981 Umbau der Zu- und Durchfahrten
| | [ 1985 Planungsauftrag für den Umbau des Rangierbahnhofs erteilt
| | [ 1987 Umbauprojekt wegen rückläufigem Verkehrsraufkommen nicht weiter verfolgt
| | [ 1990 Kassel Rbf wird Knotenpunktbahnhof
| | [ 28.1.2001 Stillegung Wärterstellwerk Kro
| | [ 2009 DB AG kündigt die Ausschreibung von Umbaumaßnahmen an.
341,8 |164,1 |0,2 | ú | Kassel Rbf Kro
342,0 |164,3 |0,4 | ú | Kassel Rbf Krw
342,0 |164,3 |0,4 | ú| Kassel Rbf Kpn
342,2 =|= | Überq. Kassel-Kirchditmold Steinäcker
|164,3 |0,4 | =|= Überq. Kassel Wolfhager Str. (B 251)
| | [ 1854 1. Brücke für die KBS 600 errichtet
| | [ 1964 wurde westlich daneben eine neue moderne Brücke errichtet
|164,5 |0,6 | =|= Überq. Kassel Gleisdreieck
|164,5 |0,6 | ¨ Kassel Abstellbf........................................ von 196 .
| | [ 196 . Abstellbf auf dem Gelände der ehem. Fettgasanstalt angelegt
| |
|...... |............ KBS 430 (Hauptstrecke; seit 1848)
| | (Strecke 2550)
| |............ KBS 430 (Güterzugstrecke; seit 1881)
| | (Strecke 3910)
| |
342,5 ¨ | Kassel-Kirchditmold.............................. von 2009
| | [ 25.4.2009 eröffnet (Haltepunkt der Regio-Tram; Seitenbahnsteige)
342,6 =|= | Überq. Kassel-Kirchditmold Zentgrafenstraße
342,8 - 9 -|- | Überq. KBS 610
343,7 |164,8 |0,9 |ú | Kassel Hbf Klb
343,7 |164,8 |0,9 =|= =|= Unterq. Kassel Tannenstraße
343,7 |164,8 |0,9 | |ø Abzw. Kassel Hbf Klb
= 1,201 | | | km 343,7 von Aachen nach Kassel Hbf (über Obere Ruhrtalbahn)
| | | km 164,8 von Hannover nach Kassel Hbf
| | | km 1,201 nach Kassel Unterstadt
| | | km 0,9 von Kassel Hbf nach Kassel Rbf
1,6 | | =|= Überq. Kassel Uferstraße
2,4 | | ö Anst. Henschel, Werk Rothenditmold (von 1872 - 1995)
| | | [ 1871 Bau der Hammerschmiede von Henschel in Rothenditmold
| | | [ 24.4.1872 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung des Bahnhofs Kassel Unterstadt
| | | [ 1972 Geschäftsbereich Maschinenbau im Werk Rothenditmold konzentriert
| | | [ 1995 Verlagerung der Produktion ins Werk Mittelfeld
| | | [ 1998 vollständige Schließung des Werkes Rothenditmold
| | | [ 2.11.2002 Gründung des Vereins Henschel-Museums
| | | [ 2003 Konzeption für das Henschel-Museum
| | | [ 2004 Eröffnung des Henschel-Museums (Gebäude R11)
| | | [ 2010 Depot des neu gegründeten Technik-Museum Kassel in der Halle R5 eingerichtet
2,4 | | =|= Unterq. Kassel Wolfhager Str.
2,89 | | ¨ Kassel Unterstadt..................................... von 1872
| | | [ 1863 Staatsvertrag Preußen/Hessen für die Strecke Kassel - Halle
| | | [ 1866 Preußen annektiert Kurhessen; Anschluß der Strecke in Hannoversch Münden festgelegt
| | | [ Wegen Auslastung des Hbf wurde die Anlage eines separaten Gbf für die Strecke verfügt.
| | | [ 24.4.1872 eröffnet (Güterbahnhof der Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahn)
| | | [ 1976 neue Firma: Thyssen Industrie AG Henschel
| | | ð Anschluß: Henschel, Werk Kassel (von 1872 - 1974)
| | | [ 1608 Johannes Henschel lernt in Breslau das Gießerhandwerk
| | | [ 1777 Georg Christian Carl Henschel findet eine Anstellung im Gießhaus Kassel
| | | [ 28.6.1810 Gründung der Gießerei und Maschinenfabrik Henschel & Sohn
| | | [ 1836 Ein Brand vernichtet Gießhaus + Werkstatt;
| | | [ Henschel errichtet sein neues Stammwerk am Holländischen Platz
| | | [ 1837 Inbetriebnahme des Werkes am Holländischen Platz
| | | [ 1872 Gleisanschluß zum Unterstadtbahnhof angelegt
| | | [ 1883 Gründung einer Fabrikkrankenkasse
| | | [ 1884 Ausbau zur Lokomotivfabrik mit einem Liefervolumen von 1.000 Loks/Jahr
| | | [ 1901 - 1904 Erweiterung des Werkes Kassel
| | | [ 1903 Bau der Villa Henschel am Weinberg
| | | [ 24.12.1920 neue Firma: Henschel & Sohn GmbH
| | | [ 1929 neue Firma: Henschel & Sohn AG
| | | [ 1945 Werk Kassel zu 80 % zerstört
| | | [ 5.1945 Wiederaufbau des Werkes begonnen
| | | [ 1949 neue Firma: Henschel & Sohn GmbH
| | | [ 1957 Vergleichsverfahren; Die Familie Henschel scheidet aus dem Unternehmen aus.
| | | [ + letzte Lokomotivauslieferung aus dem Stammwerk Kassel
| | | [ 1.1.1962 neue Firma: Henschel AG
| | | [ 4.1964 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beenden den Aufschwung der Henschel AG
| | | [ 1964 Aktienmehrheit von den Rheinischen Stahlwerken übernommen
| | | [ 1965 neue Firma: Rheinstahl Henschel AG
| | | [ 1972 LKW-Produktion an Daimler Benz abgegeben
| | | [ 1973 Rheinstahl von der Thyssen AG übernommen
| | | [ + Verkauf des Stammwerkes Kassel ans Land Hessen
| | | [ 1974 Verlagerung der Produktion ins Werk Mittelfeld
| | | [ + Schließung des Stammwerks Kassel
| | | [ ab 1975 Bau der Fachhochschule (heute: Universität) Kassel auf dem Gelände
| | | ð Anschluß: Henschel, Werk Rothenditmold
| | | [ Daten s. Anst. km 2,4
3,271 | | | Streckenende
| |
344,28 |165,33|1,46 ~|~ ~|~ Bachdurchlass
344,3 |165,4 |1,4 |ú | Kassel Hbf Kgf
344,5 |165,6 |1,7 ú| | Kassel Hbf Kpf
345,182|166,23|2,364 ¨ Kassel Hbf................................................. Entwurf 1846 (Hacault)
(bis 1927: Cassel Hbf) von 1848 (prov. Stationsgebäude)
(182,9 m.ü.NN) von 1856 (1. Stationsgebäude)
ð 600, 603.1, 610, 611 von 1903 (Umbau)
ð 611.x (Hst Kassel Hbf) von 1913 (Erweiterung)
von 1943 (Provisorium)
von 1955 (2. Stationsgebäude)
von 2001 (prov. Tram-Bahnsteig)
von 2007 (Tram-Haltestelle)
km 345,182 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn)
km 166,23 von Hannover
km 2,364 von Kassel Rbf
km 0,00 nach Frankfurt/Main (über Gießen)
km 0,00 nach Waldkappel
[ 27.12.1846 Der belgische Ingenieur Hacault legt die Pläne für das Empfangsgebäude vor.
[ 1848 provisorisches Stationsgebäude errichtet
[ 20.8.1848 Friedrich-Wilhelms Nordbahn nach Grebenstein eröffnet
[ 29.8.1849 Main-Weser-Bahn nach Wabern eröffnet
[ 1852 ausgeführter Entwurf des Kasseler Architekten Gottlob Giacomo Engelhard
[ 1852 - 1856 neues Stationsgebäude als monumentale Dreiflügelanlage errichtet
[ 23.9.1856 Hannoversche Staatsbahn nach Hannoversch Münden eröffnet
[ 8.2.1881 Gütergleis zum Verschiebebahnhof eröffnet
[ 1890 Erweiterung der Gleisanlagen begonnen
[ 1895 Bildung der Eisenbahndirektion Kassel
[ 1899 - 1903 Umbau
[ 1909 - 1913 Erweiterung, Bau des Nordflügels
[ 1.7.1913 Schnellzug-Einfahrgleise von Kassel-Wilhelmshöhe + Vellmar eröffnet
[ 1927 neue Schreibweise: Kassel Hbf
[ 22.10.1943 Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört
[ 5.1945 Wiederaufnahme des zivilen Zugverkehrs
[ 1.7.1950 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude nach Plänen von Dr. Bätjers
[ 1951/1952 Bauarbeiten wegen Finanzschwierigkeiten eingestellt
[ 1.7.1952 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
[ 1953 Schalterhalle mit 10 Schaltern eingeweiht
[ 1955 Empfangsbau fertiggestellt, Bahnhofsgaststätte eröffnet
[ 1960 wurde auch das 5stöckige Verwaltungsgebäude fertiggestellt
[ 28.9.1964 Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Eichenberg)
[ 24.9.1966 elektrischer Betrieb nach Bebra eröffnet
[ 1.5.1967 elektrischer Betrieb nach Gießen eröffnet
[ 11.12.1970 elektrischer Betrieb nach Hamm eröffnet
[ 31.12.1974 Auflösung der Bahndirektion Kassel
[ 29.5.1991 Fernverkehr zum neuen Bf Kassel-Wilhelmshöhe verlegt
[ 1.11.1995 Kulturbahnhof im Bf Kassel Hbf eröffnet
[ 10.6.2001 Regio-Tram-Vorlaufbetrieb eröffnet
[ 2005 Baubeginn für die Tunnelstrecke zur Kurfürstenstraße
[ 9.12.2007 Regio-Tram eröffnet