432.1                          Hamm - Lippborg-Heintrop - Soest - Arnsberg

                                          (Ruhr-Lippe-Eisenbahn)

 

  0,6                             ¨                Hamm (Westf.) Stadt............................... von 1901 - 1964

                                     |                 ð 400, 410, 415, 430, 446.1, 455 (Bf Hamm/Westf:)

                                     |                 [       1.2.1901    eröffnet mit der Strecke nach Werl

                                     |                 [     27.9.1964    aufgegeben mit Einstellung des Personenverkehrs

  0,5                            =|=               BÜ Hamm Wilhelmstr.

  0,0                            =|=               BÜ Hamm Alleestr.

  0,0                             ¨                Hamm (Westf.) Süd................................. von 1901

                                     |                 (früher: Hamm/Westf. RLE)

                                     |                 ð 436.2

                                     |                 km   0,0  nach Hamm/Westf. Bf

                                     |                 km   0,0  nach Ostönnen (über Werl)

                                     |                 km   0,0  nach Soest (über Lippborg)

                                     |                 ð Anschluß: Bötz & Meyne

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Gleisanschluß Bötz & Meyne

                                     |                 ð Anschluß: Drobig, Drahtseilwerk

                                     |                 [             1919    Inbetriebnahme Gleisanschluß Drobig

                                     |                 ð Anschluß: Gas- u. Wasserwerk Hamm

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gas- u. Wasserwerk Hamm

                                     |                 ð Anschluß: Hammer Brennstoffzentrale

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Hammer Brennstoffzentrale

                                     |                 ð Anschluß: Klute & Söhne, Baumaterialhandlung

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß Klute & Söhne

                                     |                 ð Anschluß: Petroleumgesellschaft Hamm

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß Petroleumges. Hamm

                                     |                 ð Anschluß: Rüther, Maschinenfabrik & Stahlbau

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Rüther

                                     |                 [             197 .    Konkurs der Firma Rüther; Stillegung des Anschlusses         

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof Hamm

                                     |                 [             1919    Inbetriebnahme Gleisanschluß Schlachthof Hamm

                                     |                 ð Anschluß: Volkmar, Schrottverwertung

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Volkmar

                                     |                 ð Anschluß: Westf. Mineralölimport Gustav Rollmann

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme Gleisanschluß Westf. Mineralölimport

                                     |                 ð Anschluß: Wilms, Ofen- u. Herdfabrik

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Gleisanschluß Wilms

  0,4                             ¨                Hamm (Westf.) Süd / HEF..................... von 1996

                                     |                 ð 436.2

                                     |                 [             1977    Gründung der Hammer Eisenbahnfreunde e.V. (HEF)

                                     |                 [             1983    Gründung der Museums-Eisenbahn Hamm e.V. (MEH)

                                     |                 [             1995    MEH erwirbt den RLE-Lokschuppen in Hamm Süd

                                     |                 [         ab 1996    Abfahrt der Museumszüge vom neuen Bahnsteig neben dem Lokschuppen

                                     |

           2,2             ø     |                 Abzw. Hamm Ortsgüterbf

                              |      |                 ð 432.7

           2,2              |      |                 Grenze DB / RLE

           2,4            =|=     |                 BÜ Hamm Gallberger Weg

  0,5 = 2,8            =|=   =|=               BÜ Hamm Grünstr.

  0,8 = 3,1                 õ|                  Abzw. Üg

                                     |                 km   3,1  von Abzw. Östing

                                     |                 km   0,8  nach Ostönnen (über Werl)

                                     |                 km   0,8  nach Soest (über Lippborg)

  0,9                            =|=               BÜ Hamm Langewannenweg

  1,5                            =|=               BÜ Hamm Hellweg

  1,8                             ¨                Hamm (Westf.) Werler Str.

                                     |                 (früher: Hamm/Westf. Süd Hp)

                                     |                 ð 429.1 (Hst Hamm Werler Str.)

                                     |                 ð 432.2

                                     |                 km   1,8  nach Ostönnen (über Werl)

                                     |                 km   1,8  nach Soest (über Lippborg)

  1,9                            =|=               BÜ Hamm Werler Str.

  1,9                             ÷                von KBS 436.2 (bis 1962)

  2,2                             õ                Abzw. Verb'gleis zur KBS 430 (bis 1945)

                                     |                 (im 2. Weltkrieg angelegt zur Umleitung von Kohlezügen)

  2,3                            =|=               BÜ Waldweg

  2,5                            =|=               BÜ Waldweg

  2,9                             ¨                Hamm (Westf.) Pilsholz

  3,0                            =|=               BÜ Hamm Forstlandwehr

  3,2                            =|=               BÜ Fußweg

  3,5                            =|=               Unterq. Ahornallee

  3,8                            =|=               BÜ Hamm Caldenhofer Weg

  4,2                            ~|~               Ahse

  4,7                            =|=               BÜ Hamm-Mark Soester Str.

  4,8                             ÷                Anst. Mark

  5,2                             õ                (ehem. Ladegleis Bf Hamm-Mark; zuletzt Lst Landhandel)

  5,3                             ¨                Hamm (Westf.)-Mark

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Mecklenbrauck

                                     |                 [             1980    Aufgabe des Gleisanschlusses Mecklenbrauck                                     

  5,3                            =|=               BÜ Hamm-Mark Marker Dorfstr.

  5,4                             ø                Anst. Brit. Rheinarmee, Pionierdepot (bis 1990)

                                     |                 (bis 1945 Deutsche Wehrmacht, Heeresverpflegungsamt)

                                     |                 [             1936    Errichtung des Pionierdepots Mark durch das Heeresverpflegungsamt

                                     |                 [     nach 1945    Übernahme durch due Britische Rheinarmee

                                     |                 [    1989/1990    Auflösung des Rheinarmee-Depots Hamm-Mark                  

  6,0                            =|=               BÜ Hamm-Werries Alter Papenweg

  6,0                              |    (H)       Hamm-Werries Buchfinkenweg

  6,5                            =|=               BÜ Hamm-Werries Ostwennemarstr.

  6,9                            =|=               BÜ Hamm-Werries Maximilianpark

                                     |                 (früher: Zufahrt Zeche Maximilian)

  7,0                             ¨                Hamm (Westf.)-Maximilianpark......... von 1984

  7,1                     ¨     |                 Hamm (Westf.)-Maximilianpark, Museums-Bst.

                              |       |                 [             1984    angelegt zur Landesgartenschau im Maximilianpark

                              |       |                 [         ab 1995    Verlagerung der Fahrzeuge zum HEF-Lokschuppen in Hamm Süd

  7,3                       |     ¨                Hamm (Westf.)-Maximilian.................. von 1903 - 1980

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Holzhandlung Winschermann (bis 1990)

                              |       |                 [     nach 1945    erwarb die Fa. Winschermann einen Teil des Zechengeländes als Holzlager

                              |       |                 [             1990    Stillegung des Gleisanschlusses Winschermann                    

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Münsterische Schiffahrts- und Lagerhaus-Ges. (bis 1980)

                              |       |                 [     nach 1945    wurde in den ehem. Zechenanlagen jahrelang Getreide eingelagert,

                              |       |                 [                         das über die RLE an- und abgefahren wurde.

                              |       |                 [             1980    Aufgabe der Lagerung infolge der Gartenschaupläne             

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Maximilian (von 1903 - 1943)

                              |       |                 [             1899    Erwerb des Grubenfeldes durch die Oberpfälzische Eisenwerkges. Maximilianshütte

                              |       |                 [       1.9.1902    Beginn der Abteufarbeiten für die Schächte 1 und 2

                              |       |                 [             1903    Bau von Anschlußgleisen zum Maschinenhaus, zum Schacht 1 + zum Kesselhaus

                              |       |                 [   12.11.1903    prov. Inbetriebnahme der Anschlußgleisanlage

                              |       |                 [         ab 1904    Anlieferung von Baustoffen mit Güterzügen

                              |       |                 [             1905    Einbau einer Drehscheibe mit Zweiggleis beim Kesselhaus

                              |       |                 [             1905    Abteufungsarbeiten wegen Wassereinbruch eingestellt

                              |       |                 [             1906    Fortsetzung des Abteufens nach Auspumpen der Schächte

                              |       |                 [             1907    Fertigstellung von Schacht 1

                              |       |                 [             1909    neues Anschlußgleis zum Kesselhaus

                              |       |                 [             1911    Fertigstellung von Schacht 2

                              |       |                 [             1912    Beginn der Förderung

                              |       |                 [             1912    Verlegung eines weiteren Zweiggleises

                              |       |                 [        12.1912    Eröffnung der Grubenbahn (5,5 km) zum Staatsbf Rhynern

                              |       |                 [             1913    Rückbau der RLE-Gleisanlagen bis auf das Hauptgleis

                              |       |                 [          3.1914    Förderungseinstellung nach Wassereinbruch

                              |       |                 [          8.1914    kriegsbedingte Einstellung der Wasserhaltung. Die Zeche säuft ab.

                              |       |                 [             1920    begann das Abteufen der neuen Förderschächte 3 und 4

                              |       |                 [             1921    wurden die Teufarbeiten aufgegeben

                              |       |                 [             1943    endgültige Aufgabe der Tagesanlagen                                     

                              |       |                 [             1980    erhielt die Stadt Hamm den Zuschlag für die 1. Landesgartenschau NRW

                              |       |                 [    1980-1984    Umgestaltung des Zechengeländes zum Maximilianpark

                              |       |                 [             1984    1. Landesgartenschau NRW im Maximilianspark Hamm       

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Zechenkolonie Bram-Ostwennemar (von 1914 - 1914)

                              |       |                 [             1914    Bau des Anschlußgleises zur Baustelle der Zechenkolonie Bram-Ostwennemar

                              |       |                 [     4.12.1914    Stillegung des Gleises nach Abschluß der Bauarbeiten           

                              |       |                 ð (ehem.) Anschluß: Zechenkolonie Maximilian (von 1907 - 19 . .)

                              |       |                 [             1907    Bau des Anschlußgleises (1.170 m) zur Baustelle der Zechenkolonie Maximilian

                              |       |                 [             19 . .    Abbruch des Gleises nach Abschluß der Bauarbeiten            

  7,4                          õ|                  Anst. Parkgleis

                                     |                 (früher: Anst. Zeche Maximilian)

  7,4                            =|=               BÜ Hamm-Werries Braamer Str.

  8,0                            =|=               BÜ Hamm-Werries Fritz-Erler-Str.

  8,1                             ¨                Geithe

  8,4                            =|=               BÜ Hamm-Werries Redoute

  8,6                            =|=               BÜ Hamm-Geithe Lange Reihe

  8,7 = 0,0                 ÷|                  Abzw. Geithe (seit 1970)

                              |       |                 km   8,7    von Hamm/Westf. Süd nach Soest

                              |       |                 km   0,0    nach Uentrop Süd

           0,2            =|=     |                 BÜ Hamm-Geithe In der Geithe Süd

           0,4            =|=     |                 BÜ Feldweg

           0,5            =|=     |                 BÜ Feldweg

           0,7            =|=     |                 BÜ Hamm-Geithe Geithenkamp

           0,8            =|=     |                 BÜ Feldweg

           1,1            =|=     |                 BÜ Feldweg

           1,3            =|=     |                 BÜ Feldweg

           1,5            =|=     |                 BÜ Uentrop Im Nachtigallental 1

           1,5            ¨     |                 Uentrop Süd Lst....................................... von 1970 - 2000

                              |       |                 [     17.7.1970    Inbetriebnahme mit Eröffnung der Anschlußbahn Dupont

                              |       |                 [             2000    Demontage des Ladegleises

           1,8            =|=     |                 BÜ Uentrop Im Nachtigallental 2

           1,9            =|=     |                 BÜ Uentrop Auf dem Südfelde

           1,9            >|<    |                 Eisenbahntor Fa. Dupont

           2,2            ¨     |                 Uentrop Süd Dupont................................ von 1970

                                     |                 ð Anschluß Du Pont de Nemours GmbH

                                     |                 nördl. Gleis bis km 2,4 / südl. Gleis bis km 2,9

                                     |                 [    1967-1969    Errichtung des Dupont-Werkes in Uentrop

                                     |                 [     17.7.1970    Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                     |

  8,9                            =|=               BÜ In der Geithe I

  9,1                            ~|~               Datteln-Hamm-Kanal

                                     |                 km   9,1    von Hamm nach Soest

                                     |                 km 43,60  ~~~ Datteln-Hamm-Kanal (DHK)

  9,5                            =|=               BÜ Sundernstr. I

10,5                             ö                Abzw. Haaren (von 1943 - 1945 + von 1964 - 2002)

                                     |                 ð 432.5

                                     |                 km 10,5  von Hamm nach Soest

                                     |                 km 11,2  von Ahlen Ügbf

                                     |                 [             1943    1. Verbindung zwischen RLE + Zechenbahn Ahlen errichtet

                                     |                 [             1945    Demontage der Verbindungsbahn

                                     |                 [     3.12.1964    Eröffnung der neuen Verbindungsbahn zur Zechenbahn Ahlen

                                     |                 [          8.2000    Stillegung der Zeche Ahlen + der Zechenbahn

10,9                            =|=               BÜ 1 Haaren Südfelde

10,9                            =|=               BÜ 2 Haaren Mühlenstr.

11,0                             ¨                Uentrop-Haaren

                                     |                 (früher: Haaren/Westf.)

11,4                            =|=               BÜ Uentrop Raiffeisenstr.

11,5                             ¨                Uentrop...................................................... von 1904        von 19 . .

                                     |                 ð Anschluß: Kesselbau Balke

                                     |                 [             1971    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kesselbau Balke

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Uentrop

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Landhandel

11,8                            =|=               BÜ Uentrop Zollstr.

12,2                             õ                Anst. Pastof

12,3                            =|=               BÜ Uentrop Kranstr.

12,3                             ÷                westl. Anst. PCJ Augsburg GmbH (seit 1992)

                                     |                 [             1992    Bau des Anschlusses PCJ Augsburg GmbH

12,5                             ÷                Anst. Klaas (Hochregallager; seit 1999;

                                     |                 ca. 800 m; kreuzt Anschluß PCI)

                                     |                 [             1999    Bau des Anschlusses zum Hochregallager der Fa. Klaas

12,6                             õ                östl. Anst. PCJ Augsburg GmbH (seit 19929

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß km 12,3                                                             

12,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

13,49                          =|=               BÜ Schmehausen Siegenbeckstr.

13,5                             ¨                Schmehausen

13,6                             ÷                Anst. VEW Kraftwerk Westfalen

                                     |                 ð Anst. VEW-Kraftwerk Westfalen

                                     |                 [          4.1964    Inbetriebnahme VEW-Kraftwerk Westfalen

                                     |                 [     3.12.1964    Aufnahme der Kohletransporte von der Zeche Ahlen

                                     |                 [             1996    Einstellung der Kohletransporte auf der Schiene wegen Tarifstreitigkeiten

                                     |                 [             1997    Wiederaufnahme der Kohletransporte auf der Schiene

                                     |                 ð Anst. VEW-Hafen Schmehausen

                                     |                 ð Anst. VEW-Umspannwerk Schmehausen

15,0                              |                 Eigentumsgrenze RLE / MEH

15,2                            =|=               BÜ Ramesohl Vellinghauser Str.

15,4                             ¨                Ramesohl

                                     |                 (früher: Vellinghausen)

15,6                            =|=               BÜ Ramesohl Köhnerweg

15,9                            =|=               BÜ Ramesohl Bußmann

16,5                            =|=               BÜ Ramesohl Postweg

17,0                            =|=               BÜ Bünninghausen Bielefeld

17,1                            =|=               BÜ Bünninghausen Postweg Nr. 6

17,2                            =|=               BÜ Bünninghausen Postweg Nr. 5

17,5                            =|=               BÜ Bünninghausen Kreuz

17,7                             ¨                Bünninghausen

17,8                            =|=               BÜ Bünninghausen Sandweg

18,6                             ¨                Lippborg-Heintrop (MEH)................... von 1993

18,8                             ¨                Lippborg-Heintrop................................. von 1904        von 1940

                                     |                 [    1991-1993    Umgestaltung der Bahnhofsanlagen durch MEH

18,8                            =|=               BÜ Lippborg Heintroper Str.

18,8                             ø                (ehem.) Anst. Bäuerliche Handelsgenossenschaft

 

 

 

25,0                             ¨                Neheim-Hüsten RLG............................... von 1911

25,4   =                        ¨                Neheim-Hüsten RLG............................... von 1898

  0,0                              |                 ð 435 (Neheim-Hüsten DB)

                                     |                 ð 432.4 (Neheim-Hüsten Rtb)

                                     |                 km   25,4    von Soest

                                     |                 km     0,00  nach Arnsberg Süd

                                     |                 km 190,83  (Neheim-Hüsten DB) von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     0,00  (Neheim-Hüsten Rtb) nach Sundern

                                     |                 [       1.5.1898    eröffnet als Endbf; 1. Stationsgebäude etwa 400 m östlich vom Staatsbf

                                     |                 [             1907    Erweiterung zu einer siebengleisigen Anlage, z. T. dreischienig

                                     |                 [       1.2.1907    Durchgangsbf durch Streckenverlängerung nach Arnsberg

                                     |                 [             1911    neues Empfangsgebäude direkt gegenüber vom Staatsbf

                                     |                 [     nach 1913    Entfernung der Rollbockgruben

                                     |                 [             1925    Umsetzung des alten Lokschuppens nach Soest als KOM-Halle

                                     |                 [             1969    nach Stillegung der Strecke Ri. Neheim-Stadt zum Kopfbf umgebaut

                                     |                 [             1973    Abbruch des Ringlokschuppens

                                     |                 [             1979    Abbruch der Güterabfertigung

  0,0                            ø                Anst. Lokschuppen

  0,2   = 191,3                |ú               Neheim-Hüsten Nf

  0,2   = 191,335         =|=               BÜ Hüsten Von-Lilien-Str.

  0,3   =    0,0                 |ø             Abzw. Stammgleis Hütte (seit 1967)

                                     |       |          km   0,3  von neheim-Hüsten RLG nach Arnsberg

                                     |       |          km   0,0  nach Neheim-Hüsten Hütte

                0,1                |     =|=        BÜ Neheim-Hüsten Bahnhofstr.

                0,1                |     ö        Abzw. Anschlußb. Thyssen-Schulte

                                     |       |          ð Anschlußbahn zum Stahlhandel Thyssen-Schulte (von 1967 - 1982)

                                     |       |          [             1967    Anschluß eingerichtet mit Umbau der Hüttenbahn zum Industriestammgleis

                                     |       |          [             1980    noch ca. 1 Wagen / Woche

                                     |       |          [             1982    Anschluß Thyssen-Schulte aufgegeben                                 

                                     |       |          ð Nebenanschließer: Hustadt GmbH & Co KG, Beleuchtungskörper (von 1967 - ca. 1990)

                                     |       |          [             1967    Anschluß eingerichtet mit Umbau der Hüttenbahn zum Industriestammgleis

                                     |       |          [     nach 1990    kein Verkehrsaufkommen mehr                                            

                0, .                |     =|=        BÜNeheim-Hüsten Hüttenstr.

                0, .                |     ]|          Lst Kamm

                0, .                |     ]|          Lst VEW

                0,82              |    >|<       Eisenbahntor

                1,0                |     ¨        Neheim-Hüsten Hütte.............................. von 1967

                                     |                 (öffentliche Lst der Stadt Neheim-Hüsten)

                                     |

  1,1   = 192,2              ¨                Neheim-Hüsten Röhrbrücke................. von 1907 - 1964

                                     |                 [    1906-1907    Bau der Röhrbrücke als 3teilige Fachwerkträgerbrücke

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1978    Neubau der Röhrbrücke als Vollwandträgerbrücke01.01.1900              xxx

                                     |                 [     31.5.1964    aufgelassen mit Einst. des Personenverkehrs

  1,1   = 192,2             =|=               BÜ Neheim-Hüsten Röhrbrücke (aufgehoben)

  1,1   = 192,2             ú|                  (ehem.) Posten Röhrbrücke

  1,1   = 192,2              ÷                von KBS 432.4

  1,2   = 192,3 - 4        ~|~               Röhr

  1,2   = 192,4             =|=               Unterq. Bundesstraße B 229

                                     |                 [             2003    Bau der Umgehungsstraße Hüsten mit Brücke über die drei Bahnstrecken

  1,3   = 192,5             =|=               Überq. Fußgängertunnel

  1,6   = 192,8             =|=               Überq. Arnsberger Str.

  1,6   = 192,8              ÷                von KBS 435

  1,73                           ¨                Hüsten Ost................................................. von 1907        von 1919

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1919    Bau des repräsentativen Empfangsgebäudes mit Verwaltung

                                     |                 [     nach 1990    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Röhrit-Werke (von 1914 - 19 . .)

                                     |                 [             1914    Bau der Röhrit-Werke (Zementplatten u. -rohre) am Bf Hüsten Ost

                                     |                 [             19 . .    Schließung des Werkes + Abbruch des Anschlusses              

                                     |                 ð Anschluß: Schrottverwertung Romp

                                     |                      (früher: Schrottverwertung Geue)

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Müschede (von 1908 - 1952)

                                     |                 [             1908    Bau der Anschlußbahn zum Steinbruch Müschede (3 km, 1.000mm-Spur)

                                     |                 [         ab 1909    starker Verkehrsaufschwung durch den Bau der Möhnetalsperre

                                     |                 [         ab 1911    dreischienig 1.000/1.435mm-Spur

                                     |                 [             1912    Verkehrsrückgang nach Fertigstellung der Möhnetalsperre

                                     |                 [             1940    Gleisverbindung vom Steinbruch zur Röhrtalbahn (KBS 432.4)

                                     |                 [    1943/1944    erneut hohes Verkehrsaufkommen durch den Wiederaufbau der Möhnetalsperre

                                     |                 [             1945    Demontage der Gleisverbindung zur Röhrtalbahn

                                     |                 [             1952    Verlagerung der Steintransporte auf die Straße; Abbruch der Anschlußbahn

                                     |                 [        bis 1960    Erweiterung der Steinbruchanlagen

                                     |                 [       9.4.1969    verkaufte die RLE den teilweise Steinbruch an einen Privatunternehmer

                                     |                 [        10.1970    Verkauf des restl. Geländes an die Stadt Arnsberg als Mülldeponie

  2,0                            =|=               BÜ Neheim-Hüsten Ruhrdeich

  2,0                            ~|~               Ruhr

  2,1                            =|=               BÜ Neheim-Hüsten Klosfuhr

  3,3                            =|=               BÜ Bruchhausen Lohmannstr.

  3,9                             ÷                Anst. Degussa, Chemiewerk Bruchhausen (seit 1907)

                                     |                 (früher HIAG, Werk Bruchhausen

                                     |                 früher: Chem. Fabrik Bruchhausen)

                                     |                 [       1.2.1907    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: HIAG

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch Degussa

                                     |                 [             1953    Ende des Kohlenverkehrs zum Chemiewerk

  3,9                            =|=               BÜ Bruchhausen Rodenteigenstr.

  4,0                            =|=               BÜ Bruchhausen Krellstr.

  4,1                             ¨                Bruchhausen............................................. von 1907        von 19 . .

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    Abbruch des Stationsgebäudes

  4,1                            =|=               BÜ Bruchhausen Bruchhausener Str.

  4,50                          ~|~               Kettlersbach

  4,593                        =|=               BÜ Bruchhausen Kohlgrubenweg

  5,2                             õ                Anst. Transgas (seit 1979)

                                     |                 [             1979    Bau des Gleisanschlusses Transgas                                      

  5,2                            =|=               BÜ Niedereimerfeld

  5,7                             õ                Anst. RWE (seit 19 . .)

                                     |                 [             19 . .    Bau des Gleisanschlusses RWE                                             

  5,8                            =|=               BÜ Niedereimer Wannestr.

  5,8                             ¨                Niedereimer.............................................. von 1907 - 1964

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     31.5.1964    aufgelassen mit Einst. des Personenverkehrs

  5,9                            ~|~               Wanne

  6,0                            =|=               BÜ Niedereimer Dieselstr. 1

  6,3                            =|=               BÜ Niedereimer Dieselstr. 2

  6,48                          =|=               BÜ Niedereimer Sauerlandstr.

  6,5                              |    (H)       Arnsberg Sauerlandstr.

  6,68                           ¨                Arnsberg Schefferei................................ von 1907 - 1964

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     31.5.1964    aufgelassen mit Einst. des Personenverkehrs

  6,7                            =|=               BÜ Arnsberg Zur Schefferei

  7,1                            =|=               BÜ Arnsberg Papierfabrik

  7,2                            ~|~               Werksgraben Papierfabrik

  7,3                             õ                Anst. Sauerländ. Papierfabrik (von 1907)

                                     |                 (früher: Cesack'sche Papierfabrik)

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik Cesack

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Sauerländische Papierfabrik

  7,3                            ~|~               Ruhr

  7,5                            =|=               BÜ Arnsberg Seufzerwiese

  7,6                            ~|~               Walpke

  7,8                             -|-                Unterq. KBS 435

  7,8                            =|=               BÜ Arnsberg Arnsberger Burgweg

  8,2                            =|=               BÜ Arnsberg Jägerbrücke

  8,21                           ¨                Arnsberg Jägerbrücke........................... von 1907

                                     |                 [       1.2.1907    eröffnet als Endbf

                                     |                 [     3.10.1960    Durchgangsbf durch Streckenverlängerung nach Arnsberg Süd

  8,7                     (H)    |                 Arnsberg Abzw. Schloßberg

  8,7                            =|=               BÜ Arnsberg Schloßbergweg (nur Fußgänger)

  9,0                            =|=               BÜ Arnsberg Altes Feld 1

  9,4                            =|=               BÜ Arnsberg Altes Feld 2

  9,9                            =|=               BÜ Arnsberg Altes Feld 3

10,1                            =|=               BÜ Arnsberg Altes Feld 4

10,4                            =|=               BÜ Arnsberg Eichholzbrücke 1

10,5                            =|=               BÜ Arnsberg Eichholzbrücke 2

10,7                            =|=               BÜ Arnsberg Am Storchennest

10,7                            ~|~               Stockumer Bach

10,9                            ~|~               Hellefelder Bach

11,1                             ¨                Arnsberg Süd............................................ von 1960

                                     |                 [     3.10.1960    eröffnet zusammen mit der neuen Anschlußbahn Feldmühle

11,3                            >|<               Gleistor

11,3                            =|=               BÜ Arnsberg Hellefelder Str.

11,3                            >|<               Gleistor

11,5                             ò                Anschluß Papierfabrik Cascades, Werk Arnsberg (seit 1960)

                                                       (früher: Feldmühle AG, Werk Arnsberg)

                                                       [             19 . .    Eröffnung der alten Anschlußbahn zum Staatsbf Arnsberg

                                                       [                         Die Anschlußbahn verlief ungünstig im Straßenplanum.

                                                       [         ab 1913    wurde deshalb eine neue Anschlußbahn geplant.

                                                       [     1.10.1960    Stillegung der alten Anschlußbahn zum Staatsbf Arnsberg

                                                       [     3.10.1960    Eröffnung der neuen Anschlußbahn zum Bf Arnsberg-Jägerbrücke

                                                       [             19 . .    neue Firma: Cascades

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"