432.1 Hamm - Lippborg-Heintrop - Soest - Arnsberg
(Ruhr-Lippe-Eisenbahn)
0,6 ¨ Hamm (Westf.) Stadt............................... von 1901 - 1964
| ð 400, 410, 415, 430, 446.1, 455 (Bf Hamm/Westf:)
| [ 1.2.1901 eröffnet mit der Strecke nach Werl
| [ 27.9.1964 aufgegeben mit Einstellung des Personenverkehrs
0,5 =|= BÜ Hamm Wilhelmstr.
0,0 =|= BÜ Hamm Alleestr.
0,0 ¨ Hamm (Westf.) Süd................................. von 1901
| (früher: Hamm/Westf. RLE)
| ð 436.2
| km 0,0 nach Hamm/Westf. Bf
| km 0,0 nach Ostönnen (über Werl)
| km 0,0 nach Soest (über Lippborg)
| ð Anschluß: Bötz & Meyne
| [ 1901 Inbetriebnahme Gleisanschluß Bötz & Meyne
| ð Anschluß: Drobig, Drahtseilwerk
| [ 1919 Inbetriebnahme Gleisanschluß Drobig
| ð Anschluß: Gas- u. Wasserwerk Hamm
| [ 1904 Inbetriebnahme Gleisanschluß Gas- u. Wasserwerk Hamm
| ð Anschluß: Hammer Brennstoffzentrale
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Hammer Brennstoffzentrale
| ð Anschluß: Klute & Söhne, Baumaterialhandlung
| [ 1907 Inbetriebnahme Gleisanschluß Klute & Söhne
| ð Anschluß: Petroleumgesellschaft Hamm
| [ 1907 Inbetriebnahme Gleisanschluß Petroleumges. Hamm
| ð Anschluß: Rüther, Maschinenfabrik & Stahlbau
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Rüther
| [ 197 . Konkurs der Firma Rüther; Stillegung des Anschlusses
| ð Anschluß: Schlachthof Hamm
| [ 1919 Inbetriebnahme Gleisanschluß Schlachthof Hamm
| ð Anschluß: Volkmar, Schrottverwertung
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Volkmar
| ð Anschluß: Westf. Mineralölimport Gustav Rollmann
| [ 1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß Westf. Mineralölimport
| ð Anschluß: Wilms, Ofen- u. Herdfabrik
| [ 1904 Inbetriebnahme Gleisanschluß Wilms
0,4 ¨ Hamm (Westf.) Süd / HEF..................... von 1996
| ð 436.2
| [ 1977 Gründung der Hammer Eisenbahnfreunde e.V. (HEF)
| [ 1983 Gründung der Museums-Eisenbahn Hamm e.V. (MEH)
| [ 1995 MEH erwirbt den RLE-Lokschuppen in Hamm Süd
| [ ab 1996 Abfahrt der Museumszüge vom neuen Bahnsteig neben dem Lokschuppen
|
2,2 ø | Abzw. Hamm Ortsgüterbf
| | ð 432.7
2,2 | | Grenze DB / RLE
2,4 =|= | BÜ Hamm Gallberger Weg
0,5 = 2,8 =|= =|= BÜ Hamm Grünstr.
0,8 = 3,1 õ| Abzw. Üg
| km 3,1 von Abzw. Östing
| km 0,8 nach Ostönnen (über Werl)
| km 0,8 nach Soest (über Lippborg)
0,9 =|= BÜ Hamm Langewannenweg
1,5 =|= BÜ Hamm Hellweg
1,8 ¨ Hamm (Westf.) Werler Str.
| (früher: Hamm/Westf. Süd Hp)
| ð 429.1 (Hst Hamm Werler Str.)
| ð 432.2
| km 1,8 nach Ostönnen (über Werl)
| km 1,8 nach Soest (über Lippborg)
1,9 =|= BÜ Hamm Werler Str.
1,9 ÷ von KBS 436.2 (bis 1962)
2,2 õ Abzw. Verb'gleis zur KBS 430 (bis 1945)
| (im 2. Weltkrieg angelegt zur Umleitung von Kohlezügen)
2,3 =|= BÜ Waldweg
2,5 =|= BÜ Waldweg
2,9 ¨ Hamm (Westf.) Pilsholz
3,0 =|= BÜ Hamm Forstlandwehr
3,2 =|= BÜ Fußweg
3,5 =|= Unterq. Ahornallee
3,8 =|= BÜ Hamm Caldenhofer Weg
4,2 ~|~ Ahse
4,7 =|= BÜ Hamm-Mark Soester Str.
4,8 ÷ Anst. Mark
5,2 õ (ehem. Ladegleis Bf Hamm-Mark; zuletzt Lst Landhandel)
5,3 ¨ Hamm (Westf.)-Mark
| ð Anschluß: Landhandel Mecklenbrauck
| [ 1980 Aufgabe des Gleisanschlusses Mecklenbrauck
5,3 =|= BÜ Hamm-Mark Marker Dorfstr.
5,4 ø Anst. Brit. Rheinarmee, Pionierdepot (bis 1990)
| (bis 1945 Deutsche Wehrmacht, Heeresverpflegungsamt)
| [ 1936 Errichtung des Pionierdepots Mark durch das Heeresverpflegungsamt
| [ nach 1945 Übernahme durch due Britische Rheinarmee
| [ 1989/1990 Auflösung des Rheinarmee-Depots Hamm-Mark
6,0 =|= BÜ Hamm-Werries Alter Papenweg
6,0 | (H) Hamm-Werries Buchfinkenweg
6,5 =|= BÜ Hamm-Werries Ostwennemarstr.
6,9 =|= BÜ Hamm-Werries Maximilianpark
| (früher: Zufahrt Zeche Maximilian)
7,0 ¨ Hamm (Westf.)-Maximilianpark......... von 1984
7,1 ¨ | Hamm (Westf.)-Maximilianpark, Museums-Bst.
| | [ 1984 angelegt zur Landesgartenschau im Maximilianpark
| | [ ab 1995 Verlagerung der Fahrzeuge zum HEF-Lokschuppen in Hamm Süd
7,3 | ¨ Hamm (Westf.)-Maximilian.................. von 1903 - 1980
| | ð (ehem.) Anschluß: Holzhandlung Winschermann (bis 1990)
| | [ nach 1945 erwarb die Fa. Winschermann einen Teil des Zechengeländes als Holzlager
| | [ 1990 Stillegung des Gleisanschlusses Winschermann
| | ð (ehem.) Anschluß: Münsterische Schiffahrts- und Lagerhaus-Ges. (bis 1980)
| | [ nach 1945 wurde in den ehem. Zechenanlagen jahrelang Getreide eingelagert,
| | [ das über die RLE an- und abgefahren wurde.
| | [ 1980 Aufgabe der Lagerung infolge der Gartenschaupläne
| | ð (ehem.) Anschluß: Zeche Maximilian (von 1903 - 1943)
| | [ 1899 Erwerb des Grubenfeldes durch die Oberpfälzische Eisenwerkges. Maximilianshütte
| | [ 1.9.1902 Beginn der Abteufarbeiten für die Schächte 1 und 2
| | [ 1903 Bau von Anschlußgleisen zum Maschinenhaus, zum Schacht 1 + zum Kesselhaus
| | [ 12.11.1903 prov. Inbetriebnahme der Anschlußgleisanlage
| | [ ab 1904 Anlieferung von Baustoffen mit Güterzügen
| | [ 1905 Einbau einer Drehscheibe mit Zweiggleis beim Kesselhaus
| | [ 1905 Abteufungsarbeiten wegen Wassereinbruch eingestellt
| | [ 1906 Fortsetzung des Abteufens nach Auspumpen der Schächte
| | [ 1907 Fertigstellung von Schacht 1
| | [ 1909 neues Anschlußgleis zum Kesselhaus
| | [ 1911 Fertigstellung von Schacht 2
| | [ 1912 Beginn der Förderung
| | [ 1912 Verlegung eines weiteren Zweiggleises
| | [ 12.1912 Eröffnung der Grubenbahn (5,5 km) zum Staatsbf Rhynern
| | [ 1913 Rückbau der RLE-Gleisanlagen bis auf das Hauptgleis
| | [ 3.1914 Förderungseinstellung nach Wassereinbruch
| | [ 8.1914 kriegsbedingte Einstellung der Wasserhaltung. Die Zeche säuft ab.
| | [ 1920 begann das Abteufen der neuen Förderschächte 3 und 4
| | [ 1921 wurden die Teufarbeiten aufgegeben
| | [ 1943 endgültige Aufgabe der Tagesanlagen
| | [ 1980 erhielt die Stadt Hamm den Zuschlag für die 1. Landesgartenschau NRW
| | [ 1980-1984 Umgestaltung des Zechengeländes zum Maximilianpark
| | [ 1984 1. Landesgartenschau NRW im Maximilianspark Hamm
| | ð (ehem.) Anschluß: Zechenkolonie Bram-Ostwennemar (von 1914 - 1914)
| | [ 1914 Bau des Anschlußgleises zur Baustelle der Zechenkolonie Bram-Ostwennemar
| | [ 4.12.1914 Stillegung des Gleises nach Abschluß der Bauarbeiten
| | ð (ehem.) Anschluß: Zechenkolonie Maximilian (von 1907 - 19 . .)
| | [ 1907 Bau des Anschlußgleises (1.170 m) zur Baustelle der Zechenkolonie Maximilian
| | [ 19 . . Abbruch des Gleises nach Abschluß der Bauarbeiten
7,4 õ| Anst. Parkgleis
| (früher: Anst. Zeche Maximilian)
7,4 =|= BÜ Hamm-Werries Braamer Str.
8,0 =|= BÜ Hamm-Werries Fritz-Erler-Str.
8,1 ¨ Geithe
8,4 =|= BÜ Hamm-Werries Redoute
8,6 =|= BÜ Hamm-Geithe Lange Reihe
8,7 = 0,0 ÷| Abzw. Geithe (seit 1970)
| | km 8,7 von Hamm/Westf. Süd nach Soest
| | km 0,0 nach Uentrop Süd
0,2 =|= | BÜ Hamm-Geithe In der Geithe Süd
0,4 =|= | BÜ Feldweg
0,5 =|= | BÜ Feldweg
0,7 =|= | BÜ Hamm-Geithe Geithenkamp
0,8 =|= | BÜ Feldweg
1,1 =|= | BÜ Feldweg
1,3 =|= | BÜ Feldweg
1,5 =|= | BÜ Uentrop Im Nachtigallental 1
1,5 ¨ | Uentrop Süd Lst....................................... von 1970 - 2000
| | [ 17.7.1970 Inbetriebnahme mit Eröffnung der Anschlußbahn Dupont
| | [ 2000 Demontage des Ladegleises
1,8 =|= | BÜ Uentrop Im Nachtigallental 2
1,9 =|= | BÜ Uentrop Auf dem Südfelde
1,9 >|< | Eisenbahntor Fa. Dupont
2,2 ¨ | Uentrop Süd Dupont................................ von 1970
| ð Anschluß Du Pont de Nemours GmbH
| nördl. Gleis bis km 2,4 / südl. Gleis bis km 2,9
| [ 1967-1969 Errichtung des Dupont-Werkes in Uentrop
| [ 17.7.1970 Inbetriebnahme der Anschlußbahn
|
8,9 =|= BÜ In der Geithe I
9,1 ~|~ Datteln-Hamm-Kanal
| km 9,1 von Hamm nach Soest
| km 43,60 ~~~ Datteln-Hamm-Kanal (DHK)
9,5 =|= BÜ Sundernstr. I
10,5 ö Abzw. Haaren (von 1943 - 1945 + von 1964 - 2002)
| ð 432.5
| km 10,5 von Hamm nach Soest
| km 11,2 von Ahlen Ügbf
| [ 1943 1. Verbindung zwischen RLE + Zechenbahn Ahlen errichtet
| [ 1945 Demontage der Verbindungsbahn
| [ 3.12.1964 Eröffnung der neuen Verbindungsbahn zur Zechenbahn Ahlen
| [ 8.2000 Stillegung der Zeche Ahlen + der Zechenbahn
10,9 =|= BÜ 1 Haaren Südfelde
10,9 =|= BÜ 2 Haaren Mühlenstr.
11,0 ¨ Uentrop-Haaren
| (früher: Haaren/Westf.)
11,4 =|= BÜ Uentrop Raiffeisenstr.
11,5 ¨ Uentrop...................................................... von 1904 von 19 . .
| ð Anschluß: Kesselbau Balke
| [ 1971 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kesselbau Balke
| ð Anschluß: Landhandel Uentrop
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Landhandel
11,8 =|= BÜ Uentrop Zollstr.
12,2 õ Anst. Pastof
12,3 =|= BÜ Uentrop Kranstr.
12,3 ÷ westl. Anst. PCJ Augsburg GmbH (seit 1992)
| [ 1992 Bau des Anschlusses PCJ Augsburg GmbH
12,5 ÷ Anst. Klaas (Hochregallager; seit 1999;
| ca. 800 m; kreuzt Anschluß PCI)
| [ 1999 Bau des Anschlusses zum Hochregallager der Fa. Klaas
12,6 õ östl. Anst. PCJ Augsburg GmbH (seit 19929
| [ Daten s. Anschluß km 12,3
12,7 =|= Unterq. Autobahn A 2
13,49 =|= BÜ Schmehausen Siegenbeckstr.
13,5 ¨ Schmehausen
13,6 ÷ Anst. VEW Kraftwerk Westfalen
| ð Anst. VEW-Kraftwerk Westfalen
| [ 4.1964 Inbetriebnahme VEW-Kraftwerk Westfalen
| [ 3.12.1964 Aufnahme der Kohletransporte von der Zeche Ahlen
| [ 1996 Einstellung der Kohletransporte auf der Schiene wegen Tarifstreitigkeiten
| [ 1997 Wiederaufnahme der Kohletransporte auf der Schiene
| ð Anst. VEW-Hafen Schmehausen
| ð Anst. VEW-Umspannwerk Schmehausen
15,0 | Eigentumsgrenze RLE / MEH
15,2 =|= BÜ Ramesohl Vellinghauser Str.
15,4 ¨ Ramesohl
| (früher: Vellinghausen)
15,6 =|= BÜ Ramesohl Köhnerweg
15,9 =|= BÜ Ramesohl Bußmann
16,5 =|= BÜ Ramesohl Postweg
17,0 =|= BÜ Bünninghausen Bielefeld
17,1 =|= BÜ Bünninghausen Postweg Nr. 6
17,2 =|= BÜ Bünninghausen Postweg Nr. 5
17,5 =|= BÜ Bünninghausen Kreuz
17,7 ¨ Bünninghausen
17,8 =|= BÜ Bünninghausen Sandweg
18,6 ¨ Lippborg-Heintrop (MEH)................... von 1993
18,8 ¨ Lippborg-Heintrop................................. von 1904 von 1940
| [ 1991-1993 Umgestaltung der Bahnhofsanlagen durch MEH
18,8 =|= BÜ Lippborg Heintroper Str.
18,8 ø (ehem.) Anst. Bäuerliche Handelsgenossenschaft
25,0 ¨ Neheim-Hüsten RLG............................... von 1911
25,4 = ¨ Neheim-Hüsten RLG............................... von 1898
0,0 | ð 435 (Neheim-Hüsten DB)
| ð 432.4 (Neheim-Hüsten Rtb)
| km 25,4 von Soest
| km 0,00 nach Arnsberg Süd
| km 190,83 (Neheim-Hüsten DB) von Aachen nach Kassel
| km 0,00 (Neheim-Hüsten Rtb) nach Sundern
| [ 1.5.1898 eröffnet als Endbf; 1. Stationsgebäude etwa 400 m östlich vom Staatsbf
| [ 1907 Erweiterung zu einer siebengleisigen Anlage, z. T. dreischienig
| [ 1.2.1907 Durchgangsbf durch Streckenverlängerung nach Arnsberg
| [ 1911 neues Empfangsgebäude direkt gegenüber vom Staatsbf
| [ nach 1913 Entfernung der Rollbockgruben
| [ 1925 Umsetzung des alten Lokschuppens nach Soest als KOM-Halle
| [ 1969 nach Stillegung der Strecke Ri. Neheim-Stadt zum Kopfbf umgebaut
| [ 1973 Abbruch des Ringlokschuppens
| [ 1979 Abbruch der Güterabfertigung
0,0 ø Anst. Lokschuppen
0,2 = 191,3 |ú Neheim-Hüsten Nf
0,2 = 191,335 =|= BÜ Hüsten Von-Lilien-Str.
0,3 = 0,0 |ø Abzw. Stammgleis Hütte (seit 1967)
| | km 0,3 von neheim-Hüsten RLG nach Arnsberg
| | km 0,0 nach Neheim-Hüsten Hütte
0,1 | =|= BÜ Neheim-Hüsten Bahnhofstr.
0,1 | ö Abzw. Anschlußb. Thyssen-Schulte
| | ð Anschlußbahn zum Stahlhandel Thyssen-Schulte (von 1967 - 1982)
| | [ 1967 Anschluß eingerichtet mit Umbau der Hüttenbahn zum Industriestammgleis
| | [ 1980 noch ca. 1 Wagen / Woche
| | [ 1982 Anschluß Thyssen-Schulte aufgegeben
| | ð Nebenanschließer: Hustadt GmbH & Co KG, Beleuchtungskörper (von 1967 - ca. 1990)
| | [ 1967 Anschluß eingerichtet mit Umbau der Hüttenbahn zum Industriestammgleis
| | [ nach 1990 kein Verkehrsaufkommen mehr
0, . | =|= BÜNeheim-Hüsten Hüttenstr.
0, . | ]| Lst Kamm
0, . | ]| Lst VEW
0,82 | >|< Eisenbahntor
1,0 | ¨ Neheim-Hüsten Hütte.............................. von 1967
| (öffentliche Lst der Stadt Neheim-Hüsten)
|
1,1 = 192,2 ¨ Neheim-Hüsten Röhrbrücke................. von 1907 - 1964
| [ 1906-1907 Bau der Röhrbrücke als 3teilige Fachwerkträgerbrücke
| [ 1.2.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1978 Neubau der Röhrbrücke als Vollwandträgerbrücke01.01.1900 xxx
| [ 31.5.1964 aufgelassen mit Einst. des Personenverkehrs
1,1 = 192,2 =|= BÜ Neheim-Hüsten Röhrbrücke (aufgehoben)
1,1 = 192,2 ú| (ehem.) Posten Röhrbrücke
1,1 = 192,2 ÷ von KBS 432.4
1,2 = 192,3 - 4 ~|~ Röhr
1,2 = 192,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 229
| [ 2003 Bau der Umgehungsstraße Hüsten mit Brücke über die drei Bahnstrecken
1,3 = 192,5 =|= Überq. Fußgängertunnel
1,6 = 192,8 =|= Überq. Arnsberger Str.
1,6 = 192,8 ÷ von KBS 435
1,73 ¨ Hüsten Ost................................................. von 1907 von 1919
| [ 1.2.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1919 Bau des repräsentativen Empfangsgebäudes mit Verwaltung
| [ nach 1990 Reduzierung der Gleisanlagen
| ð Anschluß: Röhrit-Werke (von 1914 - 19 . .)
| [ 1914 Bau der Röhrit-Werke (Zementplatten u. -rohre) am Bf Hüsten Ost
| [ 19 . . Schließung des Werkes + Abbruch des Anschlusses
| ð Anschluß: Schrottverwertung Romp
| (früher: Schrottverwertung Geue)
| ð Anschluß: Steinbruch Müschede (von 1908 - 1952)
| [ 1908 Bau der Anschlußbahn zum Steinbruch Müschede (3 km, 1.000mm-Spur)
| [ ab 1909 starker Verkehrsaufschwung durch den Bau der Möhnetalsperre
| [ ab 1911 dreischienig 1.000/1.435mm-Spur
| [ 1912 Verkehrsrückgang nach Fertigstellung der Möhnetalsperre
| [ 1940 Gleisverbindung vom Steinbruch zur Röhrtalbahn (KBS 432.4)
| [ 1943/1944 erneut hohes Verkehrsaufkommen durch den Wiederaufbau der Möhnetalsperre
| [ 1945 Demontage der Gleisverbindung zur Röhrtalbahn
| [ 1952 Verlagerung der Steintransporte auf die Straße; Abbruch der Anschlußbahn
| [ bis 1960 Erweiterung der Steinbruchanlagen
| [ 9.4.1969 verkaufte die RLE den teilweise Steinbruch an einen Privatunternehmer
| [ 10.1970 Verkauf des restl. Geländes an die Stadt Arnsberg als Mülldeponie
2,0 =|= BÜ Neheim-Hüsten Ruhrdeich
2,0 ~|~ Ruhr
2,1 =|= BÜ Neheim-Hüsten Klosfuhr
3,3 =|= BÜ Bruchhausen Lohmannstr.
3,9 ÷ Anst. Degussa, Chemiewerk Bruchhausen (seit 1907)
| (früher HIAG, Werk Bruchhausen
| früher: Chem. Fabrik Bruchhausen)
| [ 1.2.1907 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ 19 . . neue Firma: HIAG
| [ 19 . . Übernahme durch Degussa
| [ 1953 Ende des Kohlenverkehrs zum Chemiewerk
3,9 =|= BÜ Bruchhausen Rodenteigenstr.
4,0 =|= BÜ Bruchhausen Krellstr.
4,1 ¨ Bruchhausen............................................. von 1907 von 19 . .
| [ 1.2.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 19 . . Abbruch des Stationsgebäudes
4,1 =|= BÜ Bruchhausen Bruchhausener Str.
4,50 ~|~ Kettlersbach
4,593 =|= BÜ Bruchhausen Kohlgrubenweg
5,2 õ Anst. Transgas (seit 1979)
| [ 1979 Bau des Gleisanschlusses Transgas
5,2 =|= BÜ Niedereimerfeld
5,7 õ Anst. RWE (seit 19 . .)
| [ 19 . . Bau des Gleisanschlusses RWE
5,8 =|= BÜ Niedereimer Wannestr.
5,8 ¨ Niedereimer.............................................. von 1907 - 1964
| [ 1.2.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 31.5.1964 aufgelassen mit Einst. des Personenverkehrs
5,9 ~|~ Wanne
6,0 =|= BÜ Niedereimer Dieselstr. 1
6,3 =|= BÜ Niedereimer Dieselstr. 2
6,48 =|= BÜ Niedereimer Sauerlandstr.
6,5 | (H) Arnsberg Sauerlandstr.
6,68 ¨ Arnsberg Schefferei................................ von 1907 - 1964
| [ 1.2.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 31.5.1964 aufgelassen mit Einst. des Personenverkehrs
6,7 =|= BÜ Arnsberg Zur Schefferei
7,1 =|= BÜ Arnsberg Papierfabrik
7,2 ~|~ Werksgraben Papierfabrik
7,3 õ Anst. Sauerländ. Papierfabrik (von 1907)
| (früher: Cesack'sche Papierfabrik)
| [ 1907 Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik Cesack
| [ 19 . . neue Firma: Sauerländische Papierfabrik
7,3 ~|~ Ruhr
7,5 =|= BÜ Arnsberg Seufzerwiese
7,6 ~|~ Walpke
7,8 -|- Unterq. KBS 435
7,8 =|= BÜ Arnsberg Arnsberger Burgweg
8,2 =|= BÜ Arnsberg Jägerbrücke
8,21 ¨ Arnsberg Jägerbrücke........................... von 1907
| [ 1.2.1907 eröffnet als Endbf
| [ 3.10.1960 Durchgangsbf durch Streckenverlängerung nach Arnsberg Süd
8,7 (H) | Arnsberg Abzw. Schloßberg
8,7 =|= BÜ Arnsberg Schloßbergweg (nur Fußgänger)
9,0 =|= BÜ Arnsberg Altes Feld 1
9,4 =|= BÜ Arnsberg Altes Feld 2
9,9 =|= BÜ Arnsberg Altes Feld 3
10,1 =|= BÜ Arnsberg Altes Feld 4
10,4 =|= BÜ Arnsberg Eichholzbrücke 1
10,5 =|= BÜ Arnsberg Eichholzbrücke 2
10,7 =|= BÜ Arnsberg Am Storchennest
10,7 ~|~ Stockumer Bach
10,9 ~|~ Hellefelder Bach
11,1 ¨ Arnsberg Süd............................................ von 1960
| [ 3.10.1960 eröffnet zusammen mit der neuen Anschlußbahn Feldmühle
11,3 >|< Gleistor
11,3 =|= BÜ Arnsberg Hellefelder Str.
11,3 >|< Gleistor
11,5 ò Anschluß Papierfabrik Cascades, Werk Arnsberg (seit 1960)
(früher: Feldmühle AG, Werk Arnsberg)
[ 19 . . Eröffnung der alten Anschlußbahn zum Staatsbf Arnsberg
[ Die Anschlußbahn verlief ungünstig im Straßenplanum.
[ ab 1913 wurde deshalb eine neue Anschlußbahn geplant.
[ 1.10.1960 Stillegung der alten Anschlußbahn zum Staatsbf Arnsberg
[ 3.10.1960 Eröffnung der neuen Anschlußbahn zum Bf Arnsberg-Jägerbrücke
[ 19 . . neue Firma: Cascades
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"