446.1                          GE-Buer Nord - Hamm

                                          (Hamm-Osterfelder Bahn)

 

            25.5.1900       Preuß. Gesetz für die Hamm-Osterfelder Bahn

              1.5.1905       Eröffnung Oberhausen-Osterfeld Süd - Lünen Süd - Hamm (76,72 km)

                            +       Eröffnung Recklinghausen Hbf - Recklinghausen Ost / Abzw. Blumenthal (5,00 km)

            2.10.1905       Eröffnung Recklinghausen Ost - Recklinghausen Süd (5,30 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              7.4.1907       Preuß. Erlass für die nördliche Verbindungskurve Lünen

            1.10.1921       Eröffnung Lünen Hbf - Lünen Süd (Verbindungskurve; 0,33 km, nur Güterverk)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              2.8.1939       Eröffnung Preußen - Abzw. Horstmar (1,67 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            28.5.1967       Aufnahme elektrischer Betrieb Preußen - Abzw. Horstmar - Hamm

            24.9.1967       Aufnahme elektrischer Betrieb GE-Buer Nord - Lünen Süd - Lünen Hbf / Abzw. Horstmar

            28.5.1983       Einst. Personenverk. Recklinghausen Hbf - Lünen Süd Hamm

            24.9.1983       Einst. Personenverk. Recklinghausen Hbf - Gelsenkirchen-Buer Nord

 

17,601|  0,00               ¨                Gelsenkirchen-Buer Nord..................... siehe KBS 450.9

                                     |                 ð 450.9

                                     |                 km 17,601  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Hamm

                                     |                 km   0,000  nach Haltern am See

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.9                                                                         

17,62  |  0,02               =|=               BÜ Gelsenkirchen-Buer Dorstener Str. (aufgehoben)

17,664|  0,063             =|=               Überq. Gelsenkirchen-Buer Feldhauser Str.

18,2    |  0,6                 =|=               Überq. Gelsenkirchen-Buer Polsumer Str.

18,3    |  0,7                 ¨                Gelsenkirchen-Buer Nord..................... siehe KBS 450.9

                                     |                 ð 450.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.9                                                                         

19,1    |  1,5                 =|=               Unterq. Gelsenkirchen-Buer Ostring

19,8    |  2,2                 -|-                Überq. KBS 446

20,4                            ú|                  Westerholt Ww

21,13                           ¨                Westerholt................................................. von 1905

                                     |                 ð 417.20 (Westerholt Zbf)

                                     |                 km 21,13  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Hamm

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     24.9.1983    Einst. Personenverkehr

21,4                            =|=               Überq. Westerholt Bahnhofstraße

21,7                            =|=               Überq. Westerholt Storcksmährstr.

21,923                        =|=               BÜ Westerholt Langenbochumer Str.

22,2                            =|=               Unterq. Westerholt Breite Str.

22,734                        =|=               BÜ Westerholt Westerholter Str.

23,0                            ~|~               Sienbeckbach

23,6                            =|=               Überq. Ebbelicher Weg

24,466                        =|=               BÜ Herten Kräuterhof (aufgehoben)

24,728                        =|=               BÜ Herten Paschenbergstraße

24,86                           ¨                Herten......................................................... von 1905

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     24.9.1983    Einst. Personenverkehr

25,4                            =|=               Unterq. Herten Feldstr.

25,9                            =|=               Überq. Herten Kaiserstr.

26,1                            ~|~               Backumer Bach

26,5                            =|=               Überq. Herten Reitkamp

26,7                            =|=               Überq. Herten Distelner Str.

26,9                            ~|~               Resser Bach

27,300                        =|=               BÜ Recklinghausen-Hochlar Holzweide

28,2                             -|-                Unterq. BuH-Strecke

28,3                            =|=               Unterq. Recklinghausen Riethstraße

28,5                            =|=               Unterq. Recklinghausen Friederich-Ebert-Straße

28,6 - 7                       =|=               Unterq. Autobahn A 43

29,595                        =|=               BÜ Recklinghausen Bruchweg

29,7                             -|-                Unterq. KBS 425

                                     |

             0,00        ¨     |                 Recklinghausen Süd................................ siehe KBS 425

                              |      |                 ð 417.20, 425, 425.3, 428

                              |       |                 km 22,0    von Gladbeck West BuH

                              |       |                 km   4,53  von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.

                              |       |                 km   0,00  nach Herne

                              |       |                 km   0,00  nach Recklinghausen Ost

                              |       |                 km   0,00  nach Recklinghausen-Zeche Ludwig 1/2/6

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 425                                                                            

             0,7          =|=     |                 Überq. Recklinghausen Körnerstr.

             1,4          =|=     |                 Unterq. Racklinghausen Salentinstr.

             2,1          =|=     |                 Unterq. Recklinghausen Fußgängerbrücke Querstraße

             2,1           ÷     |                 von KBS 425.3 (Zechenbahn König Ludwig)

             2,4          =|=     |                 Unterq. Autobahn A 2

             2,7          =|=     |                 Unterq. Recklinghausen Bruchweg

             3,2          =|=     |                 Überq. Recklinghausen Hohenhorster Weg

             3,7          ~|~     |                 Breuskesmühlenbach

             3,7           ø     |                 an KBS 425

                              |      |                

                              |      |................ KBS 446.1

                              |..... |................ südl. Verb'kurve KBS 446.1/425

                              |      |                

29,9   = 4,0            |      |                 Verb'kurve an KBS 446.1

30,0   = 4,1          =|=   =|=               Überq. Recklinghausen Herner Str.

30,05 = 4,1               õ|                  Abzw. Blumenthal

          = 0,0                    |ø             ð 425

                                     |       |          km 30,05  von Bottrop nach Hamm

                                     |       |          km   4,1    von Recklinghausen Süd

                                     |       |          km   0,0    nach Recklinghausen Hbf 

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 446.1

                                     |       |........ westl. Verb'kurve KBS 446.1/425

                                     |       |        

30,3   = 0,29               ~|~   ~|~        Durchlass

             0,78                 |     õ        Abzw. Hillen

                                     |     ø        ð 417.20 (Eigentumsgrenze DB / RAG; bis 1998)

                                     |       |         ð s. unten (Verb'kurve > Recklinghausen Ost)

                                     |       |          km 18,0    von Gladbeck West

                                     |       |          km   0,78  von Abzw. Blumenthal nach Recklinghausen Hbf

                                     |       |          km   0,78  von Recklinghausen Ost nach Recklinghausen Hbf

                                     |       |          km   0,0    nach Westerholt (über Zechenbahn)

             1,211               |     =|=        BÜ Recklinghausen Hubertusstr.

             1,6                   |     =|=        Überq. Recklinghausen Dordrechtring

             1,9                   |     ~|~        Durchlass

             2,24                 |     ö        Abzw. KBS 425

             2,4                   |     =|=        Überq. Recklinghausen Kunibertitor

             2,50                 |     ¨        Recklinghausen Hbf................................ siehe KBS 425

                                     |       ¦         ð 425

                                     |       ¦          km 10,536  von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück

                                     |       ¦          km   2,575  von Recklinghausen Ost

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 425                                                                            

                                     |       ¦

                                     |       ¦

             0,78                 |     ÷        Abzw. Hillen

                                     |       |         ð s. oben (Verb'kurve Ri. Abzw. Blumenthal)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 446.1

                                     |       |........ östl. Verb'kurve KBS 446.1/425

                                     |       |        

30,5                            =|=     |          Überq. Recklinghausen Hirtenstraße

             0,434               |     =|=        Überq. Recklinghausen Hirtenstraße

30,8                            =|=     |          Überq. Recklinghausen Maybachstr.

             0,2                   |     =|=        Überq. Recklinghausen Maybachstr.

31,08 = 0,03                ¨                Recklinghausen Ost................................. von 1905

                                     |                 km 31,08  von Bottrop nach Hamm

                                     |                 km   0,03  nach Recklinghausen Hbf

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet (Strecke + Verbindungskurve nach Recklinghausen Hbf)

                                     |                 [     2.10.1905    Eröffnung der Verbindungskurve nach Recklinghausen Süd

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

31,1                            ú|                  Recklinghausen Ost Rof

31,6                             ö                Anst. VEW Umspannwerk

                                     |

                              |      |                 Gleisende Stammgleis

                             õ     |                 Anst. NCG

                             õ     |                 Anst. Gleisbau Schmidt

                             ÷     |                 Anst. C & A Brenninkmeyer

                             ÷     |                 Anst. Hartmann

                             ö     |                 Anst. Britische Rheinarmee

                             ÷     |                 Anst. Vestische Glashütte

31,9                          õ|                  Abzw. Stammgleis Stadt Recklinghausen

31,9                            =|=               BÜ Recklinghausen Berghäuser Str. (aufgehoben)

31,9                            ú|                  Recklinghausen Ost Roo

31,9   = 0,0                  ø                Abzw. Roo

                                     |                 ð 425.3

                                     |                 km 31,9    von Oberhausen-Osterfeld nach Hamm /Westf.

                                     |                 km   0,0    nach Abzw. Ortloh

32,1   = 0,2                 =|=               Unterq. Recklinghausen Alte Grenzstraße

32,1   = 0,2                  ø                von KBS 425.3

32,377                         -|-                Unterq. KBS 425.3

32,5                            =|=               Unterq. Recklinghausen Ortlohstr.

32,8                            =|=               Unterq. Recklinghausen Röllinghauser Str.

33,447                        =|=               BÜ Recklinghausen Niederstraße (aufgehoben)

33,4                            =|=               Unterq. Recklinghausen Niederstraße

33,5                            =|=               Unterq. Recklinghausen Neue Henrichenburger Str.

33,9                            =|=               Unterq. Recklinghausen Henrichenbruger Str.

34,374                        =|=               BÜ Recklinghausen-Henrichenburg Im Paßkamp

34,9                            =|=               Überq. Recklinghausen-Suderwich Sachsenstr.

35,10                           ¨                Recklinghausen-Suderwich................... von 1905

                                     |                 ð 425.3 (RE-Becklem Ügbf)

                                     |                 ð 451.203 (Hst RE-Suderwich Bf)

                                     |                 km 35,10  von Bottrop nach Hamm

                                     |                 km   5,3    (RE-Becklem Ügbf Bmf) von RE Zeche König Ludwig 1/2/6

                                     |                 km   0,0    (RE-Becklem Ügbf Bmf) nach Marl-Sinsen

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

35,7   = 0,0                    |ú               Recklinghausen Becklem Bmf

                                     |                 ð 425.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425.3                                                                         

36,5   = 0,8                 =|=               Überq. Horneburger Str.

36,9   = 1,2                  ø                von KBS 425.3

37,282                        =|=               BÜ Castrop-Rauxel Becklem Beckumer Str.

37,725                        =|=               BÜ Datteln Zu den Höfen

38,3                            =|=               Unterq. Datteln Dortmunder Str.

38,834                         ¨                Datteln........................................................ von 1905

                                     |                 ð 451.202 (Hst Datteln Bf)

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     20.4.1936    Stadtrecht für Satteln verliehen

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

39,0                            =|=               Überq. Datteln Wittener Str. (B 235)

39,1                             õ                Anst. Rheinzink Datteln AG

                                     |                 [             1966    Gründung der Rheinzink Datteln AG

                                     |                 [             1968    Inbetriebnahme Zinkelektrolyse

                                     |                 [             1971    Inbetriebnahme Zinkwalzwerk

                                     |                 [             1990    neue Firma: Aufbereitung industrieller Rückstände (AIR)

                                     |                 [                   +    Umbau zum Recyclingwerk

                                     |                 [             1993    neuer Inhaber: Rethmann Entsorgung

                                     |                 [     29.9.2009    neues „Empfangsgebäude“ nach Plänen des Architekten Libeskind eröffnet

39,1   = 0,0                    |ø             Abzw. Datteln Anschlussbahn e.on

              0,1                  |     ÷        Anst. VEBA Kraftwerk Ruhr Süd

              0,1                  |     =|=        Überq. Datteln Zum Kraftwerk

              0,9                  |      -|-        Unterq. Förderbrücke

              1,0                  |     ¨        Datteln Kraftwerk Bunkerbf................ von 1964

                                     |       |          [         ab 1964    Kraftwerk durch die Hibernia AG errichtet als Bahnstromkraftwerk für die DB

                                     |       |          [             1964    Inbetriebnahme von Block 1

                                     |       |          [             1965    Inbetriebnahme von Block 2

                                     |       |          [             1967    Lieferung des Bahnstroms für das Netz der ZuH

                                     |       |          [             1969    Inbetriebnahme von Block 3

                                     |       |          [          5.2005    Bebauungsplan für den Kraftwerksneubau (Datteln 4) angekündigt

                                     |       |          [        11.2007    Grundsteinlegung für den Kraftwerksneubau (Datteln 4)

                                     |       |          [       3.9.2009    Bebauungsplan für Datteln 4 vom Verwaltungsgericht Münster aufgehoben

                                     |       |          [             2010    Filteranlagen im Altwerk erneuert, Betriebsgenehmigung bis 2014 verlängert

                                     |       |          [     17.3.2012    Verfahren für einen neuen Bebauungsplan für Datteln 4 eingeleitet

                                     |       |          [   31.12.2012    ursprüngliche Betriebsgenehmigung für das Altwerk abgelaufen

                                     |       |          [          7.2013    Regionalverband Ruhr beschließt die Fortsetzung des Genehmigungsverfahrens

                                     |       |          [          2.2014    Ende der Weiterbetriebsgenehmigung

              1,2                  |       |         heutiges Gleisende

              1,2                  |     =|=        heutige Straße Zur Seilscheibe kreuzt die ehem. Trasse.

              1,5                  |     ¨        Datteln Zeche Emscher-Lippe 1/2....... von 1905 - 1984

                                     |       |          [     29.7.1873    Antrag auf Erteilung der Schürfrechte in Datteln

                                     |       |          [     26.9.1873    Gründung der Bohrgesellschaft Emscher-Lippe

                                     |       |          [     11.2.1874    Erkundungsrecht verliehen; Beginn von Mutungsbohrungen

                                     |       |          [             1901    Bohrgesellschaft Emscher-Lippe durch Friedrich Krupp + Norddeutscher Lloyd aufgekauft

                                     |       |          [             1902    Umwandlung in die Gewerkschaft Emscher-Lippe

                                     |       |          [          8.1902    Zechenplatz eingerichtet

                                     |       |          [     12.9.1902    1. Spatenstich zum Abteufen von Schacht Emscher-Lippe 1

                                     |       |          [     21.2.1903    1. Seilfahrt im Schacht 1 + Abteufen von Schacht 2 begonnen

                                     |       |          [     25.5.1904    Schacht 1 erreicht bei 560 m Teufe die Kohle; Wassereinbrüche verzögern die Arbeiten

                                     |       |          [          1.1905    Einbau von Thomsonschen Wasserpumpen

                                     |       |          [       1.5.1905    Inbetriebnahme Anschlussbahn

                                     |       |          [          4.1907    Förderungsbeginn

                                     |       |          [             1908    Kokerei Emscher Lippe 1/2 in Betrieb genommen

                                     |       |          [  1908 - 1912    Bau der Zechensiedlung Beisenkamp

                                     |       |          [             1915    moderne Kohlenwäsche und zecheneigenes Kraftwerk in Betrieb genommen

                                     |       |          [        bis 1917    Bau der Dümmersiedlung

                                     |       |          [             1921    Bau der Höttingsiedlung

                                     |       |          [             1925    Übernahme durch die Phönix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb

                                     |       |          [             1928    Bau der Siedlung Im Winkel

                                     |       |          [             1929    Zeche zu 100 % durch die Friedrich Krupp AG übernommen

                                     |       |          [             1931    Förderung auf Anlage 1/2 zentralisiert; auf Anlage 3/4 nur noch Seilfahrt

                                     |       |          [        bis 1944    1065mal Fliegeralarm in Datteln

                                     |       |          [       9.3.1945    bis

                                     |       |          [     17.3.1945    durch Bomben und Artilleriebeschuss schwer beschädigt, Förderung eingestellt

                                     |       |          [          4.1945    Datteln von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |       |          [     16.4.1945    Beginn der Wiederherstellungsarbeiten

                                     |       |          [             1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |       |          [             1947    Wiederinbetriebnahme der Kokerei Emscher Lippe 1/2

                                     |       |          [             1953    Auf Anordnung der Alliierten Hohen Kommission vom Krupp-Konzern getrennt

                                     |       |          [             1954    Übernahme durch die Hibernia AG

                                     |       |          [             1954    Grubenfeld In der Haart erworben

                                     |       |          [             1965    Kühltürme und Kamin von Anlage 1/2 abgerissen

                                     |       |          [             1966    erstmals Feierschichten auf der Zeche

                                     |       |          [             1970    Hibernia AG an Ruhrkohle AG

                                     |       |          [             1971    Schließung der Zeche Emscher Lippe beschlossen

                                     |       |          [     25.2.1972    Förderung der Zeche Emscher Lippe eingestellt

                                     |       |          [             1974    Abbruch der Tagesanlagen und Verfüllung der Schächte

                                     |       |          [             1975    Fördergerüst von Schacht 2 gesprengt

                                     |       |          [             1984    Stilllegung der Kokerei Emscher Lippe 1/2

                                     |       |          [             1986    Ankauf des Zechengeländes durch die Stadt Datteln

                                     |       |          [             1991    Gewerbegebiet auf dem Gelände der Zeche Emscher Lippe 1/2 erschlossen

              2,0                  |     =|=        BÜ Datteln im Löringhof

              3,0                  |     ¨        Datteln Zeche Emscher-Lippe 3/4....... von 1907 - 1975

                                     |                 [        10.1907    Abteufen von Schacht 3 begonnen

                                     |                 [          4.1910    Vorbereitungen für das Abteufen von Schacht 4 aufgenommen

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme von Förderschacht 3 (nördlich; ohne Gleisanschluss)

                                     |                 [  1912 - 1915    Abteufen von Wetterschacht 4 (neben Schacht 3)

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme einer 2. Kokerei auf Anlage 3/4

                                     |                 [             1925    Übernahme durch die Phönix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb

                                     |                 [  1926 - 1929    Abteufen von Schacht 5 (nordwestlich)

                                     |                 [             1929    Zeche zu 100 % durch die Friedrich Krupp AG übernommen

                                     |                 [             1931    Förderung auf Anlage 1/2 zentralisiert; auf Anlage 3/4 nur noch Seilfahrt

                                     |                 [             1949    Wiederinbetriebnahme der Kokerei Emscher Lippe 3/4

                                     |                 [  1961 - 1964    Abteufen von Wetter- u. Seilfahrtschacht 6 (Nordschacht)

                                     |                 [     25.2.1972    Förderung der Zeche Emscher Lippe eingestellt

                                     |                 [             1974    Abbruch der Tagesanlagen und Verfüllung der Schächte

                                     |                 [             1975    Stilllegung der Kokerei Emscher Lippe 3/4

                                     |                 [             1986    Ankauf des Zechengeländes durch die Stadt Datteln

                                     |                 [             1998    Städtebauliches Entwurfsseminar; Konzipierung des Projekts Wasserstadt Emscher-Lippe

                                     |                 [             2003    Sanierungsuntersuchung

                                     |                 [                   +    Planfeststellungsverfahren zum Rückbau des Zechenhafens eingeleitet

                                     |                 [             2004    Anmeldung zum Programm Stadtumbau West

                                     |                 [             2005    1. Zuwendungsbescheid

                                     |                 [             2008    1. Zuwendungsbescheid

                                     |                 [  2009 - 2012    Erarbeitung der Sanierungsplanung

                                     |                 [             2014    geplanter Baubeginn für das neue Stadtgebiet Wasserstadt Emscher-Lippe

                                     |

39,5                            ~|~               Dortmund-Ems-Kanal

39,8                            =|=               Überq. Oberwiese An Melchers

40,052                        =|=               BÜ Oberwiese Zum Westhof

40,9                            =|=               Unterq. Im Löringhof

41,70                             |ú               (ehem.) Bk Holthausen

42,1                            ~|~               Deinebach

43,0                            =|=               Überq. Münsterstr.

43,4                            ~|~               Deipebach

43,764                        =|=               BÜ Waltrop Friedhofstraße

44,5                            =|=               Unterq. Brücke 2120 / Eickel

45,332                        =|=               BÜ Waltrop Borker Str.

45,3                            ú|                  Waltrop Wf

45,40                           ¨                Waltrop...................................................... von 1905

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

46,2                            =|=               Unterq. Waltrop Industriestraße

46,4                            ~|~               Schwarzbach

46,466                        =|=               BÜ Waltrop Am Schwarzbach

                                     |

47,6     = 0,6                õ                an KBS 446.2

48,1     = 0,1               =|=               Unterq. Im Knäppen

               3,8                 |       |         Gleisende Anschlussbahn VAW

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 446.1

                                     |       |........ Anschlussbahn VAW Lünen

                                     |       |        

48,280 = 0,00              õ      |         Abzw. Wilbringen (von 1905 - 1979)

                                     |       |         ð 446.2

                                     |       |          km 48,280  von Bottrop nach Hamm

                                     |       |          km   0,00    nach Lünen VAW-Hafen

                                     |       |          km   0,00    nach Waltrop Zeche

                                     |       |          [             1905    eröffnet als Abzw. der Grubenanschlussbahn Waltrop (KBS 446.2)

                                     |       |          [             1913    umgebaut wegen Verlängerung der KBS 446.2 zum Stummhafen

                                     |       |          [             1979    aufgehoben wegen Stilllegung der Grubenanschlussbahn      

48,3     = 0,1               ~|~     |          Datteln-Hamm-Kanal

                                     |       |          [    1910-1913    Bau des Datteln-Hamm-Kanals

48,5     = 0,3                ÷      |         von KBS 446.2

               3,3                 |     ø        Anst. VAW Lippewerk

               3,1                 |     ø        Anst. VAW Lippewerk

               3,0                 |     ø        Anst. VAW Lippewerk

               2,8                 |     ø        Anst. VAW Lippewerk

               2,7                 |     ø        Anst. VAW Lippewerk

49,2                            =|=     |          Überq. Lünen Zum Stummhafen

               2,6                 |     =|=        BÜ Lünen VAW Lippewerk Haupt-Werksstraße

               2,5                 |     ø        Anst. VAW Lippewerk

               2,3                 |     =|=        BÜ Lünen Lünener Brunnen

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 446.1

                                     |       |........ Anschlussbahn VAW Lünen

                                     |       |        

49,6     = 2,3           -----|-----           KBS 446.1 überquert Anschlussbahn VAW Lünen

                              |      |                

                              |      |................ KBS 446.1

                              |..... |................ Anschlussbahn VAW Lünen

                              |      |                

               2,2         -|-     |                 Unterq. KBS 446.2

               2,0        =|=     |                 BÜ Lünen-Lippolthausen Frydagstr.

49,9     = 1,8          |     õ                an KBS 446.2

49,932 = 1,8          |     =|=               BÜ Lünen-Lippolthausen Mühlenweg

               1,5        =|=     |                 BÜ Lünen-Lippolthausen In den Telgen

50,350 = 1,4          |     =|=               BÜ Lünen-Lippolthausen Brunnenstraße

                              |       |                 [     22.5.2004    Postengebäude abgerissen

50,43   = 1,3          |       |ú               Lünen Lsw

                              |      |                 (früher: Bk Lippolthausen)

               1,3        =|=     |                 BÜ Lünen-Lippolthausen Brunnenstraße

50,5                       |     ö                an Anschlussbahn STEAG, Kraftwerk Lünen

50,7     = 1,0          |      |                 Anschlussbahn VAW an KBS 446.1

51,2     = 0,5        ~|~   ~|~               Rühenbecke

51,427 = 0,3        =|=   =|=               BÜ Lünen Auf der Rühenbeck

51,7                     ¨     |                 Lünen Vorbf

                                     |                 ð 446.2, 446.3

                                     |                 km 51,7    von Bottrop nach Hamm

                                     |                 km   0,0    nach Lünen VAW

                                     |                 km   0,0    nach Lünen VAW-Hafen

51,9                             ö                Anst. STEAG, Kraftwerk Lünen

                                     |                 (Weiche 24)

52,0                            ú|                  [F]

52,1                            =|=               Unterq. Lünen Dortmunder Str. (B 54/236)

52,2                            ú|                  [F]

52,2                             ÷                Abzw. Lünen W4

                                     |                 ð 446.3

                                     |                 km 52,2    von Bottrop nach Hamm

                                     |                 km   0,0    nach Lünen Stadthafen

52,4                               |ú               [F]

52,4                               |              Lünen Süd, Kleinwagen-Werkstatt

52,5                             ö                Anst. Rüschkamp

                                     |                 (Weiche 22, Kopframpe)

52,82                           ¨                Lünen Süd.................................................. von 1905

                                     |                 ð 446.2, 446.3 (Lünen Vorbf)

                                     |                 km 52,82  von Bottrop nach Hamm

                                     |                 km   0,00  (Lünen Abzw. W51) nach Lünen Hbf

                                     |                 km   0,00  (Lünen Abzw. W4) nach Lünen Stadthafen

                                     |                 km   0,0    (Lünen Vorbf) nach Lünen VAW

                                     |                 km   0,0    (Lünen Vorbf) nach Lünen VAW-Hafen

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1921    Eröffnung der Verbindungskurve nach Lünen Hbf

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Shell AG

                                     |                 ð Anschluß: Engelke

                                     |                 [            Daten    s. Güterhalle km 53,0                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Hüttenwerke Kayser

                                     |                 [            Daten    s. KBS 446.3                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Luisenhütte (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Marbo

                                     |                 [            Daten    s. Güterhalle km 53,0                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Rüschkamp

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 52,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Stadthafen (KBS 446.3)

                                     |                 ð Anschluß: STEAG, Kraftwerk Lünen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 51,9                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: VAW-Hafen / Stummhafen (KBS 446.2)

                                     |                 ð Anschluß: VAW-Lippewerk

52,9                               |              Lünen Süd, Güterabfertigung

53,0                               |              Lünen Süd, Güterhalle Firma Marbo

53,0                               |              Lünen Süd, Güterhalle Firma Engelke

53,2                               |              Lünen Süd, Empfangsgebäude

53,3                            ú|                  Lünen Süd Lsf

53,3                            =|=               Überq. Lünen Kantstr.

53,5                               |              Lünen Süd, Bahnmeisterei

53,7                            =|=               Überq. Lünen Kurt-Schumacher-Str.

53,7 = 0,000                  |ø             Abzw. Lünen Süd, Weiche 51 (seit 1921)

                                     |       |          [     1.10.1921    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve nach Lünen Hbf)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 446.1

                                     |       |........ nördliche Verb'kurve 446.1/411

                                     |       |        

53,9 = 0,2                   ~|~   ~|~        Seseke

           0,5                     |     =|=        Überq. Kamener Str. (B 61)

           0,631                 |     õ        Abzw. Lünen, Weiche 441

                                     |       |         ð 411, 412

                                     |     ~|~        Lippe

                                     |     =|=        Überq. Lünen Engelstr.

                                     |     ¨        Lünen Hbf................................................. siehe KBS 411

                                     |                 ð 411, 412

                                     |                 km 13,86  von Dortmund Hbf nach Gronau

                                     |                 km   3,33  von Preußen nach Münster/Westf.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 411                                                                            

                                     |

54,2                             -|-                Überq. KBS 411

                                     |

             0,00        ¨     |                 Preußen...................................................... siehe KBS 411

                              |      |                 ð 411, 412

                              |       |                 km 10,54  von Dortmund Hbf nach Gronau

                              |       |                 km   0,00  nach Münster/Westf.

                              |       |                 km   0,00  nach Abzw. Horstmar

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 411                                                                            

             1,0-1       ~|~     |                 Datteln-Hamm-Kanal

             1,089       ö     |                 Abzw. Preußen, Weiche 353

                              |      |                 ð 411, 412

             1,7          =|=     |                 Überq. Lünen Seelhuve

             1,9           ö     |                 von KBS 411

             1,9          ~|~     |                 Seseke

54,5   = 2,5          =|=   =|=               Überq. Lünen Schwansbeller Weg

                              |      |                

                              |      |................ KBS 446.1

                              |..... |................ südliche Verb'kurve 446.1/411

                              |      |                

55,10 = 2,759           õ|                  Abzw. Horstmar (seit 1939)

                                     |                 ð 411, 412

                                     |                 km 55,10    von Bottrop nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   2,759  von Preußen

                                     |                 [       2.8.1939    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve nach Preußen)

55,1                            =|=               Überq. Brückenkamp

55,5 - 6                       ~|~               Datteln-Hamm-Kanal

56,1                            =|=               BÜ Oberaden Kreuzstraße (bis 1956)

56,175                        =|=               Überq. Oberaden Kreuzstraße (seit 1956)

                                     |                 [          4.1956    Unterführung in Betrieb genommen

56,920                        =|=               BÜ Oberaden Lünener Str. (B 61)

56,97                           ¨                Oberaden................................................... von 1905

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Haus Aden 1/2 (von 1943 - 2003)

                                     |                 [    1938-1943    Abteufen des Schachtes 2

                                     |                 [    1939-1941    Abteufen des Schachtes 1

                                     |                 [             1943    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1955    Abteufen des Schachtes 3 (Bewetterung)

                                     |                 [             1970    Anschluß der Schachtanlage Grimberg 3/4 (s. KBS 411.1)

                                     |                 [             1985    Anschluß der Grubenfelder von Gneisenau (s. Bf DO-Derne)

                                     |                 [    1977-1988    Erschließung des Nordfeldes                                                                

                                     |                 [             2003    Abbau der Zechengleise                                                        

57,7                               |ú               Oberaden Of

57,790                        =|=               BÜ Oberaden Rotherbachstr.

59,415                        =|=               BÜ Bergkamen-Heil Jahnstr.

60,21                             |ú               (ehem.) Bk Heil

60,9                            =|=               Unterq. Brücke Großes Holz

61,1                            =|=               Unterq. Förderbandanlage

61,6                            =|=               BÜ Bergkamen Kamer Mark (Anrufschranke)

62,2                             õ                Anst. RAG

                                     |                 ð 411.1

62,520                        ~|~               Durchlass

62,7                               |ú               Bergkamen Bkf

63,15                           ¨                Bergkamen................................................ von 1905

                                     |                 ð 411.1

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Bergwerk Monopol

                                     |                 [            Daten    s. KBS 411.1                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Schering AG

                                     |                 [            Daten    s. KBS 411.1                                                                         

63,3                            ~|~               Durchlass

63,3                            =|=               BÜ Bergkamen Werner Str. (aufgehoben)

63,3                            =|=               Überq. Bergkamen Werner Str. (B 233)

63,5                             -|-                Überq. KBS 411.1

64,4                            =|=               BÜ Bergkamen Erlentiefenstraße (aufgehoben)

64,4                            =|=               Fußgängerunterführung Bergkamen Erlentiefenstraße

64,7                            =|=               Unterq. Bergkamen Industriestr.

64,858                        =|=               BÜ Bergkamen Hansastraße (aufgehoben)

64,90                           ø                Anst. Rünthe

                                     |                 ð Industriestammgleis Rünthe der Stadt Bergkamen (bis 199 .)

                                     |                 [             199 .    Anschlußweiche ausgebaut

65,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)

65,883                        =|=               BÜ Neustädter Weg

66,75                             |ú               (ehem.) Bk Lerche

66,758                        =|=               BÜ Hamm-Pelkum Westerheide, Kerstheider Str.

68,0                            ~|~               Selbach

68,6     = 0,0                 |       |         Beginn des Ausziehgleises

68,944 = 0,3               =|=   =|=        BÜ Hamm-Pelkum Westerheide, Sandbochumer Str.

69,1     = 0,5                  |ö   |         Anst. Heinrich-Robert

                                     |       |          km 69,1    von Bottrop nach Hamm

                                     |       |          km   0,5    nach Zechenhafen Heinrich-Robert

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 446.1

                                     |       |........ Anschlussbahn Heinrich-Robert

                                     |       |        

69,3     = 0,7               ú|       |         Hamm (Westf.)-Pelkum Pmf

69,3     = 0,7               =|=   =|=        BÜ Hamm-Pelkum Deutzholz

               1,0                 |     ¨        Hamm (Westf.)-Pelkum Ügbf............... von 1905 - 2010

                                     |       |          [       1.5.1905    eröffnet (Anschlussbahnhof)

                                     |       |          [     8.10.2010    stillgelegt (Gleisanlagen des Bergwerks Ost gesperrt

               2,1                 |       |       Bergebunker

               2,2                 |       |ú       Hamm (Westf.) Heinrich Robert Hr?

               2,4                 |    ú|          Hamm (Westf.) Heinrich Robert Hrf

               2,4                 |     =|=        Überq. Hamm-Pelkum Fangstraße

               2,4                 |     ÷        Anst. Zeche Heinrich-Robert (von 1905 - 2010)

                                     |       |          [             1899    Erwerb der Kohlefelder durch Société Les Petits Fils de François de Wendel & Cie

                                     |       |          [  1901 - 1904    Abteufen Schacht 1 (Heinrich)

                                     |       |          [  1901 - 19 . .    Abteufen Schacht 2 (Robert; Wetterschacht)

                                     |       |          [       1.5.1905    Gleisanschluß mit Eröffnung der Hamm-Osterfelder Bahn

                                     |       |          [  1908 - 1909    Bau der Kokerei

                                     |       |          [             1951    Abbau mittels Fördermaschine ohne Stempel eingeführt

                                     |       |          [             1960    Ausbau von Schacht Robert zum Hauptförderschacht

                                     |       |          [             1969    Förderungseinstellung Schacht Heinrich

                                     |       |          [             1973    Anschluß der Zeche Werne

                                     |       |          [    1978/1979    Anschluß der Zeche Königsborn

                                     |       |          [             1998    Bildung des Bergwerks Ost mit Schacht Heinrich-Robert als Förderschacht

                                     |       |          [       3.5.2007    DGEG-Sonderfahrt auf der Zechenbahn

                                     |       |          [     30.9.2010    Schließung des Bergwerks Ost

                                     |       |          [     8.10.2010    Abschieds-Sonderfahrt der Dampfloktradition Oberhausen

                                     |       |          [                   +    anschließende Sperrung der Anschlußbahn

                                     |       |          [        10.2010    Abbau der Gleisanlagen begonnen

                                     |       |          [     24.2.2011    Abbau der Gleisanlagen abgeschlossen

               2,9                 |     =|=        BÜ Hamm-Pelkum Goerallee

               3,4                 |     ÷        Anst. Zeche Heinrich-Robert, Wetterschacht Humbert

                                     |       |          [             1927    Abteufen Schacht 4 (Humbert; Wetterschacht)

               3,7                 |     =|=        BÜ Hamm-Herringen Funkelandstraße

               3,7                 |     ~|~        Herringer Bach

               4,2                 |     =|=        BÜ Hamm-Ostfeld Dortmunder Str.

               4,3                 |     ø        Anst. Zeche Heinrich-Robert, Schacht Franz

                                     |       |          [  1923 - 1928    Abteufen Schacht 3 (Franz)

                                     |       |          [  1932 - 1937    Förderungseinstellung infolge Weltwirtschaftskrise

                                     |       |          [             1969    endgültige Förderungseinstellung; seitdem Wetterschacht

               5,5                 |     =|=        BÜ Hamm-Ostfeld Lünener Str.

               5,8                 |     ò        Anst. Zechenhafen Heinrich-Robert

                                     |                 [  1914 - 19 . .    Bau des zecheneigenen Hafens

                                     |

70,15                           ¨                Hamm (Westf.)-Pelkum.......................... von 1905

                                     |                 [       1.5.1905    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1967    elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1983    Einst. Personenverkehr

70,4                            =|=               Unterq. Kamener Str. (B 61)

70,8                            ú|                  (ehem.) Posten 41

70,811                        =|=               BÜ Hamm-Pelkum  Werlstr.

71,40                          ú|                  (ehem.) Abzw. Herringen

71,48   = 0,00                |ø             Abzw. Herringen

                                     |       |          km 71,48  von Bottrop nach Hamm/Westf.

                                     |       |          km   0,00  nach Hamm/Westf.

71,488 = 0,0               =|=   =|=        BÜ Hamm-Pelkum Wielandstr.

72,33   = 0,852           =|=   =|=        BÜ Hamm-Pelkum Weetfelder Str.

72,5                             -|-      |          Überq. KBS 415

               1,3                 |     õ        an KBS 415

72,6     = 1,3                  |ú     |         Hamm (Westf.) Rbf Hda

72,7     = 1,4               ~|~   ~|~        Wiescher Bach

73,0     = 1,7                  |ú     |         Hamm (Westf.) Rbf Hde

74,0     = 2,7               =|=   =|=        Überq. Günterstr.

74,6     = 3,3                  |ú     |         Hamm (Westf.) Rbf Hps

76,0     = 4,7               =|=   =|=        Überq. Otto-Brenner-Str.

76,5     = 5,2               =|=   =|=        Überq. Wilhelmstr.

76,72   = 5,4                ¨                Hamm (Westf.)......................................... siehe KBS 415

                                                       ð 400, 410, 430, 432.1, 432.2, 446.1, 455

                                                       km 207,31  von Aachen (über Wuppertal)

                                                       km 176,39  von Hannover

                                                       km 150,72  von Köln (über Gelsenkirchen)

                                                       km 136,72  von Soest

                                                       km 134,77  nach Emden

                                                       km   76,72  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                                                       km     5,4    von Abzw. Herringen

                                                       km     2,69  von Abzw. Feldmark

                                                       [            Daten    s. KBS 415