446.1 GE-Buer Nord - Hamm
(Hamm-Osterfelder Bahn)
25.5.1900 Preuß. Gesetz für die Hamm-Osterfelder Bahn
1.5.1905 Eröffnung Oberhausen-Osterfeld Süd - Lünen Süd - Hamm (76,72 km)
+ Eröffnung Recklinghausen Hbf - Recklinghausen Ost / Abzw. Blumenthal (5,00 km)
2.10.1905 Eröffnung Recklinghausen Ost - Recklinghausen Süd (5,30 km; nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
7.4.1907 Preuß. Erlass für die nördliche Verbindungskurve Lünen
1.10.1921 Eröffnung Lünen Hbf - Lünen Süd (Verbindungskurve; 0,33 km, nur Güterverk)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.8.1939 Eröffnung Preußen - Abzw. Horstmar (1,67 km, nur Güterverk.)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.5.1967 Aufnahme elektrischer Betrieb Preußen - Abzw. Horstmar - Hamm
24.9.1967 Aufnahme elektrischer Betrieb GE-Buer Nord - Lünen Süd - Lünen Hbf / Abzw. Horstmar
28.5.1983 Einst. Personenverk. Recklinghausen Hbf - Lünen Süd Hamm
24.9.1983 Einst. Personenverk. Recklinghausen Hbf - Gelsenkirchen-Buer Nord
17,601| 0,00 ¨ Gelsenkirchen-Buer Nord..................... siehe KBS 450.9
| ð 450.9
| km 17,601 von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Hamm
| km 0,000 nach Haltern am See
| [ Daten s. KBS 450.9
17,62 | 0,02 =|= BÜ Gelsenkirchen-Buer Dorstener Str. (aufgehoben)
17,664| 0,063 =|= Überq. Gelsenkirchen-Buer Feldhauser Str.
18,2 | 0,6 =|= Überq. Gelsenkirchen-Buer Polsumer Str.
18,3 | 0,7 ¨ Gelsenkirchen-Buer Nord..................... siehe KBS 450.9
| ð 450.9
| [ Daten s. KBS 450.9
19,1 | 1,5 =|= Unterq. Gelsenkirchen-Buer Ostring
19,8 | 2,2 -|- Überq. KBS 446
20,4 ú| Westerholt Ww
21,13 ¨ Westerholt................................................. von 1905
| ð 417.20 (Westerholt Zbf)
| km 21,13 von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Hamm
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 24.9.1983 Einst. Personenverkehr
21,4 =|= Überq. Westerholt Bahnhofstraße
21,7 =|= Überq. Westerholt Storcksmährstr.
21,923 =|= BÜ Westerholt Langenbochumer Str.
22,2 =|= Unterq. Westerholt Breite Str.
22,734 =|= BÜ Westerholt Westerholter Str.
23,0 ~|~ Sienbeckbach
23,6 =|= Überq. Ebbelicher Weg
24,466 =|= BÜ Herten Kräuterhof (aufgehoben)
24,728 =|= BÜ Herten Paschenbergstraße
24,86 ¨ Herten......................................................... von 1905
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 24.9.1983 Einst. Personenverkehr
25,4 =|= Unterq. Herten Feldstr.
25,9 =|= Überq. Herten Kaiserstr.
26,1 ~|~ Backumer Bach
26,5 =|= Überq. Herten Reitkamp
26,7 =|= Überq. Herten Distelner Str.
26,9 ~|~ Resser Bach
27,300 =|= BÜ Recklinghausen-Hochlar Holzweide
28,2 -|- Unterq. BuH-Strecke
28,3 =|= Unterq. Recklinghausen Riethstraße
28,5 =|= Unterq. Recklinghausen Friederich-Ebert-Straße
28,6 - 7 =|= Unterq. Autobahn A 43
29,595 =|= BÜ Recklinghausen Bruchweg
29,7 -|- Unterq. KBS 425
|
0,00 ¨ | Recklinghausen Süd................................ siehe KBS 425
| | ð 417.20, 425, 425.3, 428
| | km 22,0 von Gladbeck West BuH
| | km 4,53 von Wanne-Eickel Hbf nach Münster/Westf.
| | km 0,00 nach Herne
| | km 0,00 nach Recklinghausen Ost
| | km 0,00 nach Recklinghausen-Zeche Ludwig 1/2/6
| | [ Daten s. KBS 425
0,7 =|= | Überq. Recklinghausen Körnerstr.
1,4 =|= | Unterq. Racklinghausen Salentinstr.
2,1 =|= | Unterq. Recklinghausen Fußgängerbrücke Querstraße
2,1 ÷ | von KBS 425.3 (Zechenbahn König Ludwig)
2,4 =|= | Unterq. Autobahn A 2
2,7 =|= | Unterq. Recklinghausen Bruchweg
3,2 =|= | Überq. Recklinghausen Hohenhorster Weg
3,7 ~|~ | Breuskesmühlenbach
3,7 ø | an KBS 425
| |
| |................ KBS 446.1
|..... |................ südl. Verb'kurve KBS 446.1/425
| |
29,9 = 4,0 | | Verb'kurve an KBS 446.1
30,0 = 4,1 =|= =|= Überq. Recklinghausen Herner Str.
30,05 = 4,1 õ| Abzw. Blumenthal
= 0,0 |ø ð 425
| | km 30,05 von Bottrop nach Hamm
| | km 4,1 von Recklinghausen Süd
| | km 0,0 nach Recklinghausen Hbf
| |
|...... |........ KBS 446.1
| |........ westl. Verb'kurve KBS 446.1/425
| |
30,3 = 0,29 ~|~ ~|~ Durchlass
0,78 | õ Abzw. Hillen
| ø ð 417.20 (Eigentumsgrenze DB / RAG; bis 1998)
| | ð s. unten (Verb'kurve > Recklinghausen Ost)
| | km 18,0 von Gladbeck West
| | km 0,78 von Abzw. Blumenthal nach Recklinghausen Hbf
| | km 0,78 von Recklinghausen Ost nach Recklinghausen Hbf
| | km 0,0 nach Westerholt (über Zechenbahn)
1,211 | =|= BÜ Recklinghausen Hubertusstr.
1,6 | =|= Überq. Recklinghausen Dordrechtring
1,9 | ~|~ Durchlass
2,24 | ö Abzw. KBS 425
2,4 | =|= Überq. Recklinghausen Kunibertitor
2,50 | ¨ Recklinghausen Hbf................................ siehe KBS 425
| ¦ ð 425
| ¦ km 10,536 von Wanne-Eickel Hbf nach Osnabrück
| ¦ km 2,575 von Recklinghausen Ost
| ¦ [ Daten s. KBS 425
| ¦
| ¦
0,78 | ÷ Abzw. Hillen
| | ð s. oben (Verb'kurve Ri. Abzw. Blumenthal)
| |
|...... |........ KBS 446.1
| |........ östl. Verb'kurve KBS 446.1/425
| |
30,5 =|= | Überq. Recklinghausen Hirtenstraße
0,434 | =|= Überq. Recklinghausen Hirtenstraße
30,8 =|= | Überq. Recklinghausen Maybachstr.
0,2 | =|= Überq. Recklinghausen Maybachstr.
31,08 = 0,03 ¨ Recklinghausen Ost................................. von 1905
| km 31,08 von Bottrop nach Hamm
| km 0,03 nach Recklinghausen Hbf
| [ 1.5.1905 eröffnet (Strecke + Verbindungskurve nach Recklinghausen Hbf)
| [ 2.10.1905 Eröffnung der Verbindungskurve nach Recklinghausen Süd
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
31,1 ú| Recklinghausen Ost Rof
31,6 ö Anst. VEW Umspannwerk
|
| | Gleisende Stammgleis
õ | Anst. NCG
õ | Anst. Gleisbau Schmidt
÷ | Anst. C & A Brenninkmeyer
÷ | Anst. Hartmann
ö | Anst. Britische Rheinarmee
÷ | Anst. Vestische Glashütte
31,9 õ| Abzw. Stammgleis Stadt Recklinghausen
31,9 =|= BÜ Recklinghausen Berghäuser Str. (aufgehoben)
31,9 ú| Recklinghausen Ost Roo
31,9 = 0,0 ø Abzw. Roo
| ð 425.3
| km 31,9 von Oberhausen-Osterfeld nach Hamm /Westf.
| km 0,0 nach Abzw. Ortloh
32,1 = 0,2 =|= Unterq. Recklinghausen Alte Grenzstraße
32,1 = 0,2 ø von KBS 425.3
32,377 -|- Unterq. KBS 425.3
32,5 =|= Unterq. Recklinghausen Ortlohstr.
32,8 =|= Unterq. Recklinghausen Röllinghauser Str.
33,447 =|= BÜ Recklinghausen Niederstraße (aufgehoben)
33,4 =|= Unterq. Recklinghausen Niederstraße
33,5 =|= Unterq. Recklinghausen Neue Henrichenburger Str.
33,9 =|= Unterq. Recklinghausen Henrichenbruger Str.
34,374 =|= BÜ Recklinghausen-Henrichenburg Im Paßkamp
34,9 =|= Überq. Recklinghausen-Suderwich Sachsenstr.
35,10 ¨ Recklinghausen-Suderwich................... von 1905
| ð 425.3 (RE-Becklem Ügbf)
| ð 451.203 (Hst RE-Suderwich Bf)
| km 35,10 von Bottrop nach Hamm
| km 5,3 (RE-Becklem Ügbf Bmf) von RE Zeche König Ludwig 1/2/6
| km 0,0 (RE-Becklem Ügbf Bmf) nach Marl-Sinsen
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
35,7 = 0,0 |ú Recklinghausen Becklem Bmf
| ð 425.3
| [ Daten s. KBS 425.3
36,5 = 0,8 =|= Überq. Horneburger Str.
36,9 = 1,2 ø von KBS 425.3
37,282 =|= BÜ Castrop-Rauxel Becklem Beckumer Str.
37,725 =|= BÜ Datteln Zu den Höfen
38,3 =|= Unterq. Datteln Dortmunder Str.
38,834 ¨ Datteln........................................................ von 1905
| ð 451.202 (Hst Datteln Bf)
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 20.4.1936 Stadtrecht für Satteln verliehen
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
39,0 =|= Überq. Datteln Wittener Str. (B 235)
39,1 õ Anst. Rheinzink Datteln AG
| [ 1966 Gründung der Rheinzink Datteln AG
| [ 1968 Inbetriebnahme Zinkelektrolyse
| [ 1971 Inbetriebnahme Zinkwalzwerk
| [ 1990 neue Firma: Aufbereitung industrieller Rückstände (AIR)
| [ + Umbau zum Recyclingwerk
| [ 1993 neuer Inhaber: Rethmann Entsorgung
| [ 29.9.2009 neues „Empfangsgebäude“ nach Plänen des Architekten Libeskind eröffnet
39,1 = 0,0 |ø Abzw. Datteln Anschlussbahn e.on
0,1 | ÷ Anst. VEBA Kraftwerk Ruhr Süd
0,1 | =|= Überq. Datteln Zum Kraftwerk
0,9 | -|- Unterq. Förderbrücke
1,0 | ¨ Datteln Kraftwerk Bunkerbf................ von 1964
| | [ ab 1964 Kraftwerk durch die Hibernia AG errichtet als Bahnstromkraftwerk für die DB
| | [ 1964 Inbetriebnahme von Block 1
| | [ 1965 Inbetriebnahme von Block 2
| | [ 1967 Lieferung des Bahnstroms für das Netz der ZuH
| | [ 1969 Inbetriebnahme von Block 3
| | [ 5.2005 Bebauungsplan für den Kraftwerksneubau (Datteln 4) angekündigt
| | [ 11.2007 Grundsteinlegung für den Kraftwerksneubau (Datteln 4)
| | [ 3.9.2009 Bebauungsplan für Datteln 4 vom Verwaltungsgericht Münster aufgehoben
| | [ 2010 Filteranlagen im Altwerk erneuert, Betriebsgenehmigung bis 2014 verlängert
| | [ 17.3.2012 Verfahren für einen neuen Bebauungsplan für Datteln 4 eingeleitet
| | [ 31.12.2012 ursprüngliche Betriebsgenehmigung für das Altwerk abgelaufen
| | [ 7.2013 Regionalverband Ruhr beschließt die Fortsetzung des Genehmigungsverfahrens
| | [ 2.2014 Ende der Weiterbetriebsgenehmigung
1,2 | | heutiges Gleisende
1,2 | =|= heutige Straße Zur Seilscheibe kreuzt die ehem. Trasse.
1,5 | ¨ Datteln Zeche Emscher-Lippe 1/2....... von 1905 - 1984
| | [ 29.7.1873 Antrag auf Erteilung der Schürfrechte in Datteln
| | [ 26.9.1873 Gründung der Bohrgesellschaft Emscher-Lippe
| | [ 11.2.1874 Erkundungsrecht verliehen; Beginn von Mutungsbohrungen
| | [ 1901 Bohrgesellschaft Emscher-Lippe durch Friedrich Krupp + Norddeutscher Lloyd aufgekauft
| | [ 1902 Umwandlung in die Gewerkschaft Emscher-Lippe
| | [ 8.1902 Zechenplatz eingerichtet
| | [ 12.9.1902 1. Spatenstich zum Abteufen von Schacht Emscher-Lippe 1
| | [ 21.2.1903 1. Seilfahrt im Schacht 1 + Abteufen von Schacht 2 begonnen
| | [ 25.5.1904 Schacht 1 erreicht bei 560 m Teufe die Kohle; Wassereinbrüche verzögern die Arbeiten
| | [ 1.1905 Einbau von Thomsonschen Wasserpumpen
| | [ 1.5.1905 Inbetriebnahme Anschlussbahn
| | [ 4.1907 Förderungsbeginn
| | [ 1908 Kokerei Emscher Lippe 1/2 in Betrieb genommen
| | [ 1908 - 1912 Bau der Zechensiedlung Beisenkamp
| | [ 1915 moderne Kohlenwäsche und zecheneigenes Kraftwerk in Betrieb genommen
| | [ bis 1917 Bau der Dümmersiedlung
| | [ 1921 Bau der Höttingsiedlung
| | [ 1925 Übernahme durch die Phönix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb
| | [ 1928 Bau der Siedlung Im Winkel
| | [ 1929 Zeche zu 100 % durch die Friedrich Krupp AG übernommen
| | [ 1931 Förderung auf Anlage 1/2 zentralisiert; auf Anlage 3/4 nur noch Seilfahrt
| | [ bis 1944 1065mal Fliegeralarm in Datteln
| | [ 9.3.1945 bis
| | [ 17.3.1945 durch Bomben und Artilleriebeschuss schwer beschädigt, Förderung eingestellt
| | [ 4.1945 Datteln von amerikanischen Truppen besetzt
| | [ 16.4.1945 Beginn der Wiederherstellungsarbeiten
| | [ 1945 Wiederaufnahme der Förderung
| | [ 1947 Wiederinbetriebnahme der Kokerei Emscher Lippe 1/2
| | [ 1953 Auf Anordnung der Alliierten Hohen Kommission vom Krupp-Konzern getrennt
| | [ 1954 Übernahme durch die Hibernia AG
| | [ 1954 Grubenfeld In der Haart erworben
| | [ 1965 Kühltürme und Kamin von Anlage 1/2 abgerissen
| | [ 1966 erstmals Feierschichten auf der Zeche
| | [ 1970 Hibernia AG an Ruhrkohle AG
| | [ 1971 Schließung der Zeche Emscher Lippe beschlossen
| | [ 25.2.1972 Förderung der Zeche Emscher Lippe eingestellt
| | [ 1974 Abbruch der Tagesanlagen und Verfüllung der Schächte
| | [ 1975 Fördergerüst von Schacht 2 gesprengt
| | [ 1984 Stilllegung der Kokerei Emscher Lippe 1/2
| | [ 1986 Ankauf des Zechengeländes durch die Stadt Datteln
| | [ 1991 Gewerbegebiet auf dem Gelände der Zeche Emscher Lippe 1/2 erschlossen
2,0 | =|= BÜ Datteln im Löringhof
3,0 | ¨ Datteln Zeche Emscher-Lippe 3/4....... von 1907 - 1975
| [ 10.1907 Abteufen von Schacht 3 begonnen
| [ 4.1910 Vorbereitungen für das Abteufen von Schacht 4 aufgenommen
| [ 1912 Inbetriebnahme von Förderschacht 3 (nördlich; ohne Gleisanschluss)
| [ 1912 - 1915 Abteufen von Wetterschacht 4 (neben Schacht 3)
| [ 1922 Inbetriebnahme einer 2. Kokerei auf Anlage 3/4
| [ 1925 Übernahme durch die Phönix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb
| [ 1926 - 1929 Abteufen von Schacht 5 (nordwestlich)
| [ 1929 Zeche zu 100 % durch die Friedrich Krupp AG übernommen
| [ 1931 Förderung auf Anlage 1/2 zentralisiert; auf Anlage 3/4 nur noch Seilfahrt
| [ 1949 Wiederinbetriebnahme der Kokerei Emscher Lippe 3/4
| [ 1961 - 1964 Abteufen von Wetter- u. Seilfahrtschacht 6 (Nordschacht)
| [ 25.2.1972 Förderung der Zeche Emscher Lippe eingestellt
| [ 1974 Abbruch der Tagesanlagen und Verfüllung der Schächte
| [ 1975 Stilllegung der Kokerei Emscher Lippe 3/4
| [ 1986 Ankauf des Zechengeländes durch die Stadt Datteln
| [ 1998 Städtebauliches Entwurfsseminar; Konzipierung des Projekts Wasserstadt Emscher-Lippe
| [ 2003 Sanierungsuntersuchung
| [ + Planfeststellungsverfahren zum Rückbau des Zechenhafens eingeleitet
| [ 2004 Anmeldung zum Programm Stadtumbau West
| [ 2005 1. Zuwendungsbescheid
| [ 2008 1. Zuwendungsbescheid
| [ 2009 - 2012 Erarbeitung der Sanierungsplanung
| [ 2014 geplanter Baubeginn für das neue Stadtgebiet Wasserstadt Emscher-Lippe
|
39,5 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
39,8 =|= Überq. Oberwiese An Melchers
40,052 =|= BÜ Oberwiese Zum Westhof
40,9 =|= Unterq. Im Löringhof
41,70 |ú (ehem.) Bk Holthausen
42,1 ~|~ Deinebach
43,0 =|= Überq. Münsterstr.
43,4 ~|~ Deipebach
43,764 =|= BÜ Waltrop Friedhofstraße
44,5 =|= Unterq. Brücke 2120 / Eickel
45,332 =|= BÜ Waltrop Borker Str.
45,3 ú| Waltrop Wf
45,40 ¨ Waltrop...................................................... von 1905
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
46,2 =|= Unterq. Waltrop Industriestraße
46,4 ~|~ Schwarzbach
46,466 =|= BÜ Waltrop Am Schwarzbach
|
47,6 = 0,6 õ an KBS 446.2
48,1 = 0,1 =|= Unterq. Im Knäppen
3,8 | | Gleisende Anschlussbahn VAW
| |
|...... |........ KBS 446.1
| |........ Anschlussbahn VAW Lünen
| |
48,280 = 0,00 õ | Abzw. Wilbringen (von 1905 - 1979)
| | ð 446.2
| | km 48,280 von Bottrop nach Hamm
| | km 0,00 nach Lünen VAW-Hafen
| | km 0,00 nach Waltrop Zeche
| | [ 1905 eröffnet als Abzw. der Grubenanschlussbahn Waltrop (KBS 446.2)
| | [ 1913 umgebaut wegen Verlängerung der KBS 446.2 zum Stummhafen
| | [ 1979 aufgehoben wegen Stilllegung der Grubenanschlussbahn
48,3 = 0,1 ~|~ | Datteln-Hamm-Kanal
| | [ 1910-1913 Bau des Datteln-Hamm-Kanals
48,5 = 0,3 ÷ | von KBS 446.2
3,3 | ø Anst. VAW Lippewerk
3,1 | ø Anst. VAW Lippewerk
3,0 | ø Anst. VAW Lippewerk
2,8 | ø Anst. VAW Lippewerk
2,7 | ø Anst. VAW Lippewerk
49,2 =|= | Überq. Lünen Zum Stummhafen
2,6 | =|= BÜ Lünen VAW Lippewerk Haupt-Werksstraße
2,5 | ø Anst. VAW Lippewerk
2,3 | =|= BÜ Lünen Lünener Brunnen
| |
|...... |........ KBS 446.1
| |........ Anschlussbahn VAW Lünen
| |
49,6 = 2,3 -----|----- KBS 446.1 überquert Anschlussbahn VAW Lünen
| |
| |................ KBS 446.1
|..... |................ Anschlussbahn VAW Lünen
| |
2,2 -|- | Unterq. KBS 446.2
2,0 =|= | BÜ Lünen-Lippolthausen Frydagstr.
49,9 = 1,8 | õ an KBS 446.2
49,932 = 1,8 | =|= BÜ Lünen-Lippolthausen Mühlenweg
1,5 =|= | BÜ Lünen-Lippolthausen In den Telgen
50,350 = 1,4 | =|= BÜ Lünen-Lippolthausen Brunnenstraße
| | [ 22.5.2004 Postengebäude abgerissen
50,43 = 1,3 | |ú Lünen Lsw
| | (früher: Bk Lippolthausen)
1,3 =|= | BÜ Lünen-Lippolthausen Brunnenstraße
50,5 | ö an Anschlussbahn STEAG, Kraftwerk Lünen
50,7 = 1,0 | | Anschlussbahn VAW an KBS 446.1
51,2 = 0,5 ~|~ ~|~ Rühenbecke
51,427 = 0,3 =|= =|= BÜ Lünen Auf der Rühenbeck
51,7 ¨ | Lünen Vorbf
| ð 446.2, 446.3
| km 51,7 von Bottrop nach Hamm
| km 0,0 nach Lünen VAW
| km 0,0 nach Lünen VAW-Hafen
51,9 ö Anst. STEAG, Kraftwerk Lünen
| (Weiche 24)
52,0 ú| [F]
52,1 =|= Unterq. Lünen Dortmunder Str. (B 54/236)
52,2 ú| [F]
52,2 ÷ Abzw. Lünen W4
| ð 446.3
| km 52,2 von Bottrop nach Hamm
| km 0,0 nach Lünen Stadthafen
52,4 |ú [F]
52,4 | Lünen Süd, Kleinwagen-Werkstatt
52,5 ö Anst. Rüschkamp
| (Weiche 22, Kopframpe)
52,82 ¨ Lünen Süd.................................................. von 1905
| ð 446.2, 446.3 (Lünen Vorbf)
| km 52,82 von Bottrop nach Hamm
| km 0,00 (Lünen Abzw. W51) nach Lünen Hbf
| km 0,00 (Lünen Abzw. W4) nach Lünen Stadthafen
| km 0,0 (Lünen Vorbf) nach Lünen VAW
| km 0,0 (Lünen Vorbf) nach Lünen VAW-Hafen
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 1.10.1921 Eröffnung der Verbindungskurve nach Lünen Hbf
| [ 24.9.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
| ð Anschluß: Deutsche Shell AG
| ð Anschluß: Engelke
| [ Daten s. Güterhalle km 53,0
| ð Anschluß: Hüttenwerke Kayser
| [ Daten s. KBS 446.3
| ð Anschluß: Luisenhütte (abgebaut)
| ð Anschluß: Marbo
| [ Daten s. Güterhalle km 53,0
| ð Anschluß: Rüschkamp
| [ Daten s. Anst. km 52,5
| ð Anschluß: Stadthafen (KBS 446.3)
| ð Anschluß: STEAG, Kraftwerk Lünen
| [ Daten s. Anst. km 51,9
| ð Anschluß: VAW-Hafen / Stummhafen (KBS 446.2)
| ð Anschluß: VAW-Lippewerk
52,9 | Lünen Süd, Güterabfertigung
53,0 | Lünen Süd, Güterhalle Firma Marbo
53,0 | Lünen Süd, Güterhalle Firma Engelke
53,2 | Lünen Süd, Empfangsgebäude
53,3 ú| Lünen Süd Lsf
53,3 =|= Überq. Lünen Kantstr.
53,5 | Lünen Süd, Bahnmeisterei
53,7 =|= Überq. Lünen Kurt-Schumacher-Str.
53,7 = 0,000 |ø Abzw. Lünen Süd, Weiche 51 (seit 1921)
| | [ 1.10.1921 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve nach Lünen Hbf)
| |
|...... |........ KBS 446.1
| |........ nördliche Verb'kurve 446.1/411
| |
53,9 = 0,2 ~|~ ~|~ Seseke
0,5 | =|= Überq. Kamener Str. (B 61)
0,631 | õ Abzw. Lünen, Weiche 441
| | ð 411, 412
| ~|~ Lippe
| =|= Überq. Lünen Engelstr.
| ¨ Lünen Hbf................................................. siehe KBS 411
| ð 411, 412
| km 13,86 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 3,33 von Preußen nach Münster/Westf.
| [ Daten s. KBS 411
|
54,2 -|- Überq. KBS 411
|
0,00 ¨ | Preußen...................................................... siehe KBS 411
| | ð 411, 412
| | km 10,54 von Dortmund Hbf nach Gronau
| | km 0,00 nach Münster/Westf.
| | km 0,00 nach Abzw. Horstmar
| | [ Daten s. KBS 411
1,0-1 ~|~ | Datteln-Hamm-Kanal
1,089 ö | Abzw. Preußen, Weiche 353
| | ð 411, 412
1,7 =|= | Überq. Lünen Seelhuve
1,9 ö | von KBS 411
1,9 ~|~ | Seseke
54,5 = 2,5 =|= =|= Überq. Lünen Schwansbeller Weg
| |
| |................ KBS 446.1
|..... |................ südliche Verb'kurve 446.1/411
| |
55,10 = 2,759 õ| Abzw. Horstmar (seit 1939)
| ð 411, 412
| km 55,10 von Bottrop nach Hamm/Westf.
| km 2,759 von Preußen
| [ 2.8.1939 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve nach Preußen)
55,1 =|= Überq. Brückenkamp
55,5 - 6 ~|~ Datteln-Hamm-Kanal
56,1 =|= BÜ Oberaden Kreuzstraße (bis 1956)
56,175 =|= Überq. Oberaden Kreuzstraße (seit 1956)
| [ 4.1956 Unterführung in Betrieb genommen
56,920 =|= BÜ Oberaden Lünener Str. (B 61)
56,97 ¨ Oberaden................................................... von 1905
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 28.5.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
| ð Anschluß: Zeche Haus Aden 1/2 (von 1943 - 2003)
| [ 1938-1943 Abteufen des Schachtes 2
| [ 1939-1941 Abteufen des Schachtes 1
| [ 1943 Förderungsbeginn
| [ 1955 Abteufen des Schachtes 3 (Bewetterung)
| [ 1970 Anschluß der Schachtanlage Grimberg 3/4 (s. KBS 411.1)
| [ 1985 Anschluß der Grubenfelder von Gneisenau (s. Bf DO-Derne)
| [ 1977-1988 Erschließung des Nordfeldes
| [ 2003 Abbau der Zechengleise
57,7 |ú Oberaden Of
57,790 =|= BÜ Oberaden Rotherbachstr.
59,415 =|= BÜ Bergkamen-Heil Jahnstr.
60,21 |ú (ehem.) Bk Heil
60,9 =|= Unterq. Brücke Großes Holz
61,1 =|= Unterq. Förderbandanlage
61,6 =|= BÜ Bergkamen Kamer Mark (Anrufschranke)
62,2 õ Anst. RAG
| ð 411.1
62,520 ~|~ Durchlass
62,7 |ú Bergkamen Bkf
63,15 ¨ Bergkamen................................................ von 1905
| ð 411.1
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 28.5.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
| ð Anschluß: Bergwerk Monopol
| [ Daten s. KBS 411.1
| ð Anschluß: Schering AG
| [ Daten s. KBS 411.1
63,3 ~|~ Durchlass
63,3 =|= BÜ Bergkamen Werner Str. (aufgehoben)
63,3 =|= Überq. Bergkamen Werner Str. (B 233)
63,5 -|- Überq. KBS 411.1
64,4 =|= BÜ Bergkamen Erlentiefenstraße (aufgehoben)
64,4 =|= Fußgängerunterführung Bergkamen Erlentiefenstraße
64,7 =|= Unterq. Bergkamen Industriestr.
64,858 =|= BÜ Bergkamen Hansastraße (aufgehoben)
64,90 ø Anst. Rünthe
| ð Industriestammgleis Rünthe der Stadt Bergkamen (bis 199 .)
| [ 199 . Anschlußweiche ausgebaut
65,7 =|= Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)
65,883 =|= BÜ Neustädter Weg
66,75 |ú (ehem.) Bk Lerche
66,758 =|= BÜ Hamm-Pelkum Westerheide, Kerstheider Str.
68,0 ~|~ Selbach
68,6 = 0,0 | | Beginn des Ausziehgleises
68,944 = 0,3 =|= =|= BÜ Hamm-Pelkum Westerheide, Sandbochumer Str.
69,1 = 0,5 |ö | Anst. Heinrich-Robert
| | km 69,1 von Bottrop nach Hamm
| | km 0,5 nach Zechenhafen Heinrich-Robert
| |
|...... |........ KBS 446.1
| |........ Anschlussbahn Heinrich-Robert
| |
69,3 = 0,7 ú| | Hamm (Westf.)-Pelkum Pmf
69,3 = 0,7 =|= =|= BÜ Hamm-Pelkum Deutzholz
1,0 | ¨ Hamm (Westf.)-Pelkum Ügbf............... von 1905 - 2010
| | [ 1.5.1905 eröffnet (Anschlussbahnhof)
| | [ 8.10.2010 stillgelegt (Gleisanlagen des Bergwerks Ost gesperrt
2,1 | | Bergebunker
2,2 | |ú Hamm (Westf.) Heinrich Robert Hr?
2,4 | ú| Hamm (Westf.) Heinrich Robert Hrf
2,4 | =|= Überq. Hamm-Pelkum Fangstraße
2,4 | ÷ Anst. Zeche Heinrich-Robert (von 1905 - 2010)
| | [ 1899 Erwerb der Kohlefelder durch Société Les Petits Fils de François de Wendel & Cie
| | [ 1901 - 1904 Abteufen Schacht 1 (Heinrich)
| | [ 1901 - 19 . . Abteufen Schacht 2 (Robert; Wetterschacht)
| | [ 1.5.1905 Gleisanschluß mit Eröffnung der Hamm-Osterfelder Bahn
| | [ 1908 - 1909 Bau der Kokerei
| | [ 1951 Abbau mittels Fördermaschine ohne Stempel eingeführt
| | [ 1960 Ausbau von Schacht Robert zum Hauptförderschacht
| | [ 1969 Förderungseinstellung Schacht Heinrich
| | [ 1973 Anschluß der Zeche Werne
| | [ 1978/1979 Anschluß der Zeche Königsborn
| | [ 1998 Bildung des Bergwerks Ost mit Schacht Heinrich-Robert als Förderschacht
| | [ 3.5.2007 DGEG-Sonderfahrt auf der Zechenbahn
| | [ 30.9.2010 Schließung des Bergwerks Ost
| | [ 8.10.2010 Abschieds-Sonderfahrt der Dampfloktradition Oberhausen
| | [ + anschließende Sperrung der Anschlußbahn
| | [ 10.2010 Abbau der Gleisanlagen begonnen
| | [ 24.2.2011 Abbau der Gleisanlagen abgeschlossen
2,9 | =|= BÜ Hamm-Pelkum Goerallee
3,4 | ÷ Anst. Zeche Heinrich-Robert, Wetterschacht Humbert
| | [ 1927 Abteufen Schacht 4 (Humbert; Wetterschacht)
3,7 | =|= BÜ Hamm-Herringen Funkelandstraße
3,7 | ~|~ Herringer Bach
4,2 | =|= BÜ Hamm-Ostfeld Dortmunder Str.
4,3 | ø Anst. Zeche Heinrich-Robert, Schacht Franz
| | [ 1923 - 1928 Abteufen Schacht 3 (Franz)
| | [ 1932 - 1937 Förderungseinstellung infolge Weltwirtschaftskrise
| | [ 1969 endgültige Förderungseinstellung; seitdem Wetterschacht
5,5 | =|= BÜ Hamm-Ostfeld Lünener Str.
5,8 | ò Anst. Zechenhafen Heinrich-Robert
| [ 1914 - 19 . . Bau des zecheneigenen Hafens
|
70,15 ¨ Hamm (Westf.)-Pelkum.......................... von 1905
| [ 1.5.1905 eröffnet
| [ 28.5.1967 elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1983 Einst. Personenverkehr
70,4 =|= Unterq. Kamener Str. (B 61)
70,8 ú| (ehem.) Posten 41
70,811 =|= BÜ Hamm-Pelkum Werlstr.
71,40 ú| (ehem.) Abzw. Herringen
71,48 = 0,00 |ø Abzw. Herringen
| | km 71,48 von Bottrop nach Hamm/Westf.
| | km 0,00 nach Hamm/Westf.
71,488 = 0,0 =|= =|= BÜ Hamm-Pelkum Wielandstr.
72,33 = 0,852 =|= =|= BÜ Hamm-Pelkum Weetfelder Str.
72,5 -|- | Überq. KBS 415
1,3 | õ an KBS 415
72,6 = 1,3 |ú | Hamm (Westf.) Rbf Hda
72,7 = 1,4 ~|~ ~|~ Wiescher Bach
73,0 = 1,7 |ú | Hamm (Westf.) Rbf Hde
74,0 = 2,7 =|= =|= Überq. Günterstr.
74,6 = 3,3 |ú | Hamm (Westf.) Rbf Hps
76,0 = 4,7 =|= =|= Überq. Otto-Brenner-Str.
76,5 = 5,2 =|= =|= Überq. Wilhelmstr.
76,72 = 5,4 ¨ Hamm (Westf.)......................................... siehe KBS 415
ð 400, 410, 430, 432.1, 432.2, 446.1, 455
km 207,31 von Aachen (über Wuppertal)
km 176,39 von Hannover
km 150,72 von Köln (über Gelsenkirchen)
km 136,72 von Soest
km 134,77 nach Emden
km 76,72 von Oberhausen-Osterfeld Süd
km 5,4 von Abzw. Herringen
km 2,69 von Abzw. Feldmark
[ Daten s. KBS 415