435 Hagen - Warburg
("Obere Ruhrtalbahn")
1.10.1866 Preuß. Konzession für die Obere Ruhrtalbahn
1.6.1870 Eröffnung Schwerte/Ruhr - Arnsberg (43,20 km)
18.12.1871 Eröffnung Arnsberg - Meschede (19,79 km)
1.7.1872 Eröffnung Meschede - Bestwig (8,78 km)
5.1.1873 Eröffnung Bestwig - Warburg/Westf. (65,88 km; nur Güterverk.)
10.2.1873 Eröffnung Personenverkehr Bestwig - Warburg/Westf.
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.1969 Strecke Scherfede - Warburg auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1984 Strecke Scherfede - Brilon Wald auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
141,74 = 0,05 ¨ Hagen Hbf................................................. siehe KBS 427
| ð 427, 434, 440, 450.5, 450.8, 455, 455.1, 456, 485
| ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)
| km 141,74 von Aachen nach Kassel
| km 0,05 nach Siegen
| km 0,00 nach Dieringhausen (bis 1910)
| km -0,14 nach Hagen-Heubing
| km -0,14 nach Hagen-Kückelhausen
| km -0,14 nach Goldberg-Tunnel, km 2,29
| [ Daten s. KBS 427
141,9 = 0,2 |ú Hagen Hbf Hpf
142,0 = 0,3 =|= Unterq. Becheltestr.
142,2 = 0,5 | Üst Hagen Hbf Hgw
142,2 = 0,5 ú| Hagen Hbf Hgw
142,6 = 0,9 ú| Hagen Rbf Aufsicht
143,1 = 1,4 ú| Hagen Rbf Hgf
143,5 = 1,8 =|= Unterq. Fuhrparkstr.
143,7 = 2,0 ú| Hagen Rbf Hgm
142,98 = 2,49 |ú (ehem.) Bk Schwerterstraße
144,5 = 2,8 =|= Überq. Schwerter Str.
144,7 = 3,0 -|- Unterq. KBS 427
145,0-2=3,3-5 =|= Unterq. Verb'kurve
145,09 = 3,40 ö Abzw. Einhaus
| ð 435, 455
| ð Verb'kurve 440/452 (> Hagen-Vorhalle)
| km 145,09 von Aachen nach Kassel
| km 77,50 von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)
| km 3,40 nach Siegen
145,82 = 4,13 ö Abzw. Hengstey
| ð 435, 455
| ð Verb'kurve 440/452 (> Hagen-Vorhalle)
| km 145,82 von Aachen nach Kassel
| km 80,16 von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)
| km 4,13 nach Siegen
146,0 = 4,3 =|= Unterq. Autobahn A 1
146,1 = 4,4 =|= Unterq. Hengsteyer Str.
146,4 = 4,7 ö Anst. Koepchenwerk................................ siehe KBS 455
| ð 455
146,6 = 4,9 =|= Unterq. Seestr.
146,6 = 4,9 |ø Abzw. Strandbahn
| |
|...... |........ KBS 435
| |........ „ Strandbahn ”
| | (Pendelverkehr auf dem nördl. Gleis des Vbf Hengstey)
| |
146,7 = 5,0 | ¨ Hagen-Hengstey Strandbad.................. von 1930 - 1938
| | [ 14.5.1928 Gründung der Seegesellschaft mbH, Hengstey
| | [ 15.5.1929 Inbetriebnahme des Strandbades am Strandhaus
| | [ 8.6.1930 Eröffnung Hp Strandbad (Pendelverkehr nach Inselbrücke)
| | [ 8.1938 Aufhebung Hp Strandbad (Einstellung des Pendelverkehrs)
147,4 = 5,7 õ | Anst. Umspannwerk (Weiche ausgebaut)
147,6 = 5,9 ¨ | Hagen-Hengstey Hp................................ von 19??
| | ð 435, 455
| | km 147,6 von Aachen nach Kassel
| | km 5,9 von Hagen Hbf nach Siegen
| | [ 1929 Hp „nur für Betriebszwecke” im Stationsverzeichnis aufgeführt
147,79 = 6,10 ¨ | Hagen-Hengstey Vbf
| | ð 435, 455
| | km 147,79 von Aachen nach Kassel
| | km 6,10 von Hagen Hbf nach Siegen
| | km 80,16 (Abzw. Hengstey) von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)
| | km 4,13 (Abzw. Hengstey) von Abzw. Bechelte
| | [ 17.3.1930 Zugbildungsaufgaben nach Hagen-Vorhalle übertragen
148,3 = 6,6 =|= | Unterq. Dortmunder Str.
148,38 = 6,69 ¨ | Hohensyburg............................................ von 1930 - 1975
| | (geplant: Hohensyburgstrand)
| | ð 435, 455
| | km 148,38 von Aachen nach Kassel
| | km 6,69 nach Siegen
| | [ 1928 geplant als Hp Hohensyburgstrand
| | [ 20.4.1930 Eröffnung des „Ausflugsbahnhofs” Hohensyburg
| | [ 28.9.1975 Aufhebung Hp Hohensyburg
148,4 = 6,7 ÷ | von KBS 440
148,4 = 6,7 | ¨ Hohensyburg Inselbrücke..................... von 1930 - 1938
| [ 8.6.1930 Eröffnung Hp Inselbrücke (Pendelverkehr nach Strandbad)
| [ 1931 Eröffnung des Strandbads an der Inselbrücke
| [ 8.1938 Aufhebung Hp Inselbrücke (Einstellung des Pendelverkehrs)
| [ 1960 noch in der Topographischen Karte verzeichnet
148,6 =|= Unterq. Batheyer Str.
148,7 -|- Unterq. Verbindungskurve Abzw. Hengstey > Hagen-Kabel
148,9 -|- Unterq. Verbindungskurve Abzw. Hohensyburg > Hagen-Kabel
149,44 ö Abzw. Hohensyburg
| ð Verb'kurve 455/440 (> Hagen-Kabel)
| km 149,44 von Aachen nach Kassel
| km 5,77 von Abzw. Bechelte
| km 0,04 nach Hagen-Kabel
149,4 - 6 ~|~ Ruhr
150,9 - 151,0 =|= Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)
151,48 ¨ Westhofen (Ruhr)
| ð 451.420 (Hst Westhofen Bf)
151,9 =|= Überq. Hagener Str.
152,5 =|= Überq. Wasserstr.
153,1 =|= (ehem.) BÜ Westhofen Schräpperweg
153,4 =|= Überq. Wannebachstr.
153,7 - 6 =|= Unterq. Autobahn A 45
153,7 = 17,8 -|- Überq. KBS 433
153,7 = 17,8 ~|~ Wannebach
154,3 = 18,4 =|= Unterq. Holzstr.
154,4 = 18,5 -|- Unterq. Gütergleise
155,60 = 19,69 ¨ Schwerte (Ruhr)....................................... von 1867 von 1905
| ð 433, 435
| km 155,60 von Aachen nach Hamm
| km 155,60 von Aachen nach Kassel
| km 19,69 von Iserlohn
| km 10,24 von Dortmund-Hörde
| [ 1.4.1867 eröffnet
| [ 1.4.1905 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 2007 Formsignale durch Lichtsignale ersetzt
156,1 =|= Überq. Hörder Str.
156,876 =|= BÜ Schwerte Kirschbaumweg
157,2 = 1,3 ö an Verb'kurve 435/455
157,3 = 1,4 =|= Überq. Ostberger Str.
158,02 = 2,16 ¨ Schwerte (Ruhr) Ost
| km 158,02 von Aachen nach Kassel
| km 2,16 von Abzw. Heide
| [ 26.9.1982 für Personenverkehr geschlossen
158,2 =|= Überq. Schützenstr.
158,5 =|= Überq. Grünstr.
158,8 ~|~ Gerrenbach
159,3 =|= Überq. Dorfstr.
159,9 =|= Überq. Geisecker Talstr.
160,26 ¨ Geisecke (Ruhr)
| [ 29.5.1983 für Personenverkehr geschlossen
160,6 =|= Überq. Zum Wellenbad
162,8 =|= Unterq. Lappenhausen
163,2 =|= Überq. Ruhrstr.
164,344 =|= BÜ Altendorf I Feuerwehrstr.
164,787 =|= BÜ Altendorf II Grenn
165,697 =|= BÜ Dellwig I Hintere Str.
165,853 =|= BÜ Dellwig II Bachstr.
166,357 =|= BÜ Dellwig III Hauptstr.
166,3 |ú (ehem.) Langschede Lw
166,84 ¨ Langschede
| [ 29.5.1983 für Personenverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Klopert Stahl AG
| [ Daten s. Anst. km 167,5
| ð Anschluß: Thyssen Umformtechnik, Werk Langschede
| [ 1987 neue Firma: Thyssen Umformtechnik, Werk Langschede
166,9 |ú (ehem.) Langschede L
167,0 =|= Unterq. Unnaer Str.
167,1 ÷ (ehem.) Anst. …
167,286 =|= BÜ Ramsdahl I Gartenstr.
167,386 =|= BÜ Ramsdahl II Ardeyer Str.
167,5 õ Anst. Klopert Stahl KG
170,1 = 0,8 ö Abzw. KBS 437
170,3 = 0,6 |ú (ehem.) Fröndenberg Fw
171,1 = 0,1 ú| (ehem.) Fröndenberg Ff
171,00 = 0,00 ¨ Fröndenberg............................................. von 1870
| ð 437
| km 171,00 von Aachen nach Warvurg
| km 25,04 von Letmathe
| km -0,03 nach Unna
| [ 2007 Rückbau der Nebengleise auf der Westseite
171,1 =|= Unterq. Mendener Str.
171,345 =|= BÜ Fröndenberg Eulenstr.
171,3 ú| (ehem.) Fröndenberg Fw
172,1 =|= BÜ Fröndenberg Alleestr.
173,031 =|= BÜ Fröndenberg Hirschbergweg
173,968 =|= BÜ Frohnhausen Landstr.
174,597 =|= BÜ Warmen Schmiedestr.
174,61 ¨ Warmen..................................................... bis 1979
| [ 27.5.1979 aufgehoben
175,0 =|= BÜ Warmen Schlotstr.
175,3 =|= BÜ Warmen Zur Tigge
175,5 ~|~ Rammbach
177,036 =|= BÜ 16 Wickede Grünenbaum
177,9 =|= Überq. Gartenstr.
178,372 =|= BÜ 18 Wickede Marscheidstr.
178,6 ö (ehem.) Anst. …
178,6 |ú (ehem.) Wickede (Ruhr) Wk
178,699 =|= BÜ 19 Wickede Hauptstr.
178,78 ¨ Wickede (Ruhr)........................................ von 1870
| ð Anschluß: Wickeder Westfahlenstahl GmbH (seit 1913)
| (bis 1964: Wickeder Eisen- und Stahlwerk GmbH
| bis 1993: Westfalenstahl Kalt- und Profilwalzwerke GmbH)
| [ 25.10.1913 Gründung Wickeder Eisen- und Stahlwerk GmbH, Präzisionszieherei & Kaltwalzwerk
| [ 1920 Patent zum Plattieren von Eisenbändern mit Aluminium
| [ 1943 durch alliierte Luftangriffe zerstört
| [ 1949 wieder aufgebaut
| [ 1964 neue Firma: Westfalenstahl Kalt- und Profilwalzwerke GmbH
| [ 1969 Herstellung geätzter Komponenten für Farbbildröhren-Fernseher
| [ 1978 Produktion von Buntplattierungen
| [ 1985 Herstellung von Edelstahlplattierungen
| [ 1993 neue Firma: Wickeder Westfalenstahl GmbH
| [ 2002 Zweigwerk in Pleasant Prairie (Wisconsin/USA)
| [ 2006 Herstellung von Mikropräzisionskomponenten
179,3 |ú (ehem.) Wickede (Ruhr) Wo
179,382 =|= BÜ 20 Wickede Oststr.
179,6 ~|~ Obergraben
179,7 - 8 ~|~ Ruhr
180,247 =|= BÜ 21 Echthausen Von-Lilien-Str.
180,9 =|= (ehem.) BÜ 22 Echthausen Am Ufer
182,07 |ú (ehem.) Bk Echthausen
183,0 =|= BÜ 23 Füchtener Str.
184,179 =|= BÜ 24 Höllinghofener Weg
184,817 =|= BÜ 25 Voßwinkel
184,81 ¨ Voßwinkel.................................................. bis 1979
| [ 27.5.1979 aufgehoben
185,876 =|= BÜ Bachumer Ohl I
186,313 =|= BÜ Bachumer Ohl II
186,7 =|= BÜ Neheim Im Ohl (I)
187,6 =|= BÜ Neheim Im Ohl II (aufgehoben)
187,65 |ú (ehem.) Bk Ohl
187,8 =|= Unterq. Voßwinkeler Str.
188,142 =|= BÜ Neheim Bergheimer Weg
188,577 =|= BÜ Neheim Trift
189,071 =|= BÜ Neheim Badweg
190,764 =|= BÜ Neheim Kleinbahnstr.
190,7 ú| (ehem.) Neheim-Hüsten Nw
190,83 ¨ Neheim-Hüsten......................................... von 1870
| ð 432.1 (Neheim-Hüsten RLG)
| ð 432.4 (Neheim-Hüsten Rtb)
| km 190,83 von Aachen nach Kassel
| km 25,4 (Neheim-Hüsten RLG) von Soest
| km 0,00 (Neheim-Hüsten RLG) nach Arnsberg Süd
| km 0,00 (Neheim-Hüsten Rtb) nach Sundern
191,3 |ú Neheim-Hüsten Nf
191,335 =|= BÜ Hüsten Von-Lilien-Str.
191,3 ú| (ehem.) Neheim-Hüsten No
191,5 ÷ Abzw. KBS 432.4
192,2 =|= BÜ Neheim-Hüsten Röhrbrücke (aufgehoben)
192,2 |ú (ehem.) Posten Röhrbrücke
192,2 ÷ von KBS 432.4
192,3 - 4 ~|~ Röhr
192,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 229
| [ 2003 Bau der Umgehungsstraße Hüsten mit Brücke über die drei Bahnstrecken
192,5 =|= Überq. Fußgängertunnel
192,8 =|= Überq. Arnsberger Str.
192,8 ø von KBS 432.1
193,695 =|= BÜ Hüsten Flammberg
194,11 ú| (ehem.) Bk Müschede
195,0 =|= (ehem.) BÜ Am Hackeland
196,34 ú| (ehem.) Bk Hebremen
197,6 =|= Überq. Römberge
198,1 -|- Überq. KBS 432.1
198,1 ~|~ Ruhr
198,1 =|= Überq. Hüstener Str.
198,186 - 198,465 d Schloßberg-Tunnel (277 m)
198,505 =|= BÜ Arnsberg Ruhrstr.
198,6 ~|~ Ruhr
198,711 =|= BÜ Arnsberg Zu den Werkstätten
198,7 |ú (ehem.) Arnsberg Aw
198,79 ¨ Arnsberg (Westf.)..................................... von 1870
| ð Anschluß: Feldmühle AG, Werk Arnsberg (von 19 . . - 1960)
| [ 19 . . Eröffnung der alten Anschlußbahn zum Staatsbf Arnsberg
| [ Die Anschlußbahn verlief ungünstig im Straßenplanum.
| [ ab 1913 wurde deshalb eine neue Anschlußbahn geplant.
| [ 1.10.1960 Stillegung der alten Anschlußbahn zum Staatsbf Arnsberg
| [ 3.10.1960 Eröffnung der neuen Anschlußbahn zum Bf Arnsberg-Jägerbrücke
| [ Forts. s. KBS 432.1, Bf Arnsberg Süd
199,3 |ú (ehem.) Arnsberg Af
199,6 ~|~ Ruhr
200,5 =|= Unterq. Uentrop
201,8 - 9 ~|~ Ruhr
202,30 |ú (ehem.) Bk Rumbeck
202,337 =|= BÜ Rumbeck Zum Eisenhammer
202,8 =|= Unterq. Rumbecker Str. (neue Brücke)
202,9 =|= Unterq. Rumbecker Str. (alte Brücke)
204,500 =|= BÜ Oeventrop Oeventroper Str.
204,5 ú| (ehem.) Oeventrop Oef
204,63 ¨ Oeventrop.................................................. von 1871
| ð (ehem.) Anschluß: Landwirtschaftliche Absatzgenosenschaft
| (Lagerschuppen am Gleis 6)
205,140 =|= BÜ Oeventrop Kirchstr.
205,1 |ú (ehem.) Oeventrop Oeo
206,3 ø Anst. Wildshausen
206,504 - 207,192 d Glösinger Tunnel (685 m)
207,80 ú| (ehem.) Bk Rümecke
208,1 =|= Unterq. Langelbrücke
208,526 - 209,176 d Freienohler Tunnel (650 m)
209,2 ~|~ Ruhr
209,4 ~|~ Obergraben
209,78 ¨ Freienohl................................................... von 1893
210,080 =|= BÜ Freienohl Freienohler Str.
210,940 =|= BÜ Bockum
211,0 - 1 =|= Unterq. Bundesstraße B 46
211,760 = 35,300 =|= BÜ Wennemen Domänenstr.
211,980 = 35,520 õ an KBS 435.3
211,96 = 35,54 ¨ Wennemen................................................. von 1873
| ð 435.3
| km 211,96 von Aachen nach Kassel
| km 35,54 von Finnentrop
| [ 29.5.1988 für Personenverkehr geschlossen
212,6 = 36,1 õ Abzw. Wennemen, Weiche 406
| ð 435.3
212,6 = 36,1 ú| Wennemen Wf
| (früher: Wennemen Wo)
212,9 =|= Unterq. Geltenbergstr.
213,6 ~|~ Untergraben
214,177 =|= BÜ Gutsweg
214,95 |ú (ehem.) Bk Stockhäuser
215,2 ~|~ Obergraben
215,5 =|= BÜ Am Wasserwerk
217,0 =|= BÜ Meschede-Laer Stockhauser Str.
217,3 =|= BÜ Meschede-Laer Sophienweg
217,8 ú| (ehem.) Meschede Mw
218,5 =|= Unterq. Meschede Antoniusbrücke
218,58 ¨ Meschede................................................... von 1871
218,60 |ú (ehem.) Meschede Mf
218,8 =|= Überq. Fußgängertunnel (entfernt)
218.8 =|= BÜ Meschede Warsteiner Str. (aufgehoben)
218,8 =|= Überq. Meschede Warsteiner Str.
219,4 =|= BÜ 46 Meschede Kolpingstr.
220,0 =|= BÜ 47 Meschede Ruhrwerk
222,1 =|= BÜ 48 Wehrstapel Im Westhof
222,9 ~|~ Ruhr
223,06 ¨ Eversberg.................................................. von 1872 - 1979
| [ 27.5.1979 aufgehoben
| ð (ehem.) Anschluß: Tuchfabrik Eversberg
224,6 =|= BÜ 50 Bestwig Im Öhler
224,8 =|= Unterq. Bundesstraße 7
225,471 =|= BÜ 51 Bestwig Kanalstr.
225,974 =|= BÜ 52 Bestwig Ruhrbogen
226,9 =|= BÜ 53 Bestwig Ruhrstr.
226,9 ú| Bestwig Bw
227,04 ¨ Bestwig....................................................... von 1872
| (früher: Bestwig-Nuttlar)
| ð 438
| ð 438.3 (Bestwig Verladebf)
| km 227,04 von Aachen nach Kassel
| km 0,00 (Bestwig Verladebf) nach Ramsbeck
| ð Anschluß: Hegener (Lagerschuppen am Gleis 32)
227,1 ~|~ Valme
227,1 ú| Bestwig Bmf
227,1 | Bestwig Bahnbetriebswerk
227,3 | Bestwig Güterabfertigung
227,8 ú| Bestwig Bo
228,2 ú| Posten 228
228,206 =|= BÜ Bestwig Kläranlage
228,2 ~|~ Mühlgraben
228,3 ~|~ Ruhr
228,369 =|= BÜ Bestwig Alfert
228,710 =|= BÜ Nuttlar Kirchstr. I
228,7 ÷ Abzw. Nuttlar
| ð 438
228,7 |ú (ehem.) Nuttlar Abzw.
229,16 = 0,0 ¨ Nuttlar........................................................ von 1902 - 1969
| ð 438
| km 229,16 von Aachen nach Kassel
| km 0,00 nach Frankenberg (Eder)
| [ 27.5.1967 für Personenverkehr geschlossen
| ð (ehem.) Anschluß: Kolonial-Großhandlung Sauerwald & Söhne
| ð (ehem.) Anschluß: Schieferbau AG
229,3 = 0,1 |ú (ehem.) Posten 229
229,311 = 0,15 =|= BÜ Nuttlar Kirchstr. II
229,5 = 0,3 ÷ von KBS 438
230,1 =|= BÜ Nuttlar Dümel
230,1 |ú Bk Nuttlar Ost
| (früher: Posten 230)
231,35 ú| (ehem.) Bk Antfeld
231,5 =|= Überq. Bundesstraße B 7
231,8 =|= Überq. Dorfwiese
232,2 - 5 d Schellenstein-Tunnel (247 m)
233,3 |ú (ehem.) Olsberg Ow
233,89 ¨ Olsberg
233,9 |ú (ehem.) Olsberg Of
234,2 =|= Unterq. Briloner Str.
234,6 =|= Überq. Briloner Tor
235,5 =|= Überq. Helbecke
236,0 ~|~ Sitterbach
236,1 =|= Unterq. Kienegge
236,6 =|= BÜ Gierskopp Helmhütte
236,66 |ú (ehem.) Bk Gierskopp
237,8 ú| (ehem.) Posten Widmecke
238,8 =|= Überq. Borberg
239,4 ¨ Elleringhausen......................................... bis 1978
| [ 28.5.1978 aufgehoben
240,1 - 241,6 d Elleringhäuser Tunnel (1393 m)
241,5 = 69,3 ú| Brilon Wald Bf
241,78 = 69,51 ¨ Brilon Wald.............................................. von 1872
241,78 = 59,61 | (bis 1880: Brilon
| bis 1893: Brilon-Corbach
| bis 1900: Brilon)
| ð 435.1, 621
| km 241,78 von Aachen nach Kassel
| km 69,51 von Bad Wildungen
| km 59,61 von Paderborn
| [ 5.1.1873 eröffnet als Bahnhof Brilon (nur Güterverkehr)
| [ 10.2.1873 Personenverkehr eröffnet
| [ um 1880 umbenannt in Brilon-Corbach
| [ 15.8.1893 wieder in Brilon umbenannt
| [ 1.7.1900 Strecke nach Brilon Stadt eröffnet
| [ + umbenannt in Brilon Wald
| [ 31.10.1914 Eröffnung der Strecke nach Willingen
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.9.1974 Personenverkehr nach Büren eingestellt
| [ 1.1.1983 dem Bf Bestwig angegliedert
| [ 1.1.1985 Bw-Außenstelle aufgelöst
| [ 1.6.1992 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1.4.1997 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 10.12.2011 Personenverkehr nach Brilon Stadt wiedereröffnet
242,3 = 59,1 ø Abzw. KBS 435.1
242,9 =|= Unterq. Hammerkopfweg
242,9 ~|~ Hoppecke
244,4 ~|~ Hoppecke
245,12 |ú (ehem.) Bk Eschental
245,131 =|= BÜ 61 Pulvermühle
246,1 ¨ Bremecketal.............................................. von 194 . - 1978
| [ 194 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.5.1978 aufgehoben
246,190 =|= BÜ 62 Bremecketal
247,121 =|= BÜ Hoppecke Violinenstr.
247,730 =|= BÜ Hoppecke Bahnhofstr.
247,75 ¨ Hoppecke
248,7 =|= Unterq-. Bontkirchener Str.
249,3 . . =|= BÜ Hoppecketalstr.
249,3 - 7 d Messinghausener Tunnel (323 m)
249,728 =|= BÜ Hoppecketalstr.
249,7 ~|~ Hoppecke
250,600 =|= BÜ Messinghauen Diemelseestr.
251,0 ~|~ Hoppecke
251,0 =|= BÜ Messinghausen Ladestraße (aufgehoben)
251,13 ¨ Messinghausen
251,6 |ú Messinghausen Mf
251,7 ~|~ Hoppecke
251,819 =|= BÜ Messinghausen Scholarenpfad
252,2 =|= BÜ Messinghausen Eisenberg I
252,9 =|= BÜ Messinghausen Eisenberg II
253,3 - 253,6 d Beringhauser Tunnel (237 m)
253,6 ~|~ Hoppecke
263,7 ~|~ Niederhofgraben
253,838 =|= BÜ Weiße Frau
254,1 ~|~ Niederhofgraben
254,3 =|= BÜ Niederhof
255,17 |ú (ehem.) Bk Grottenberg
255,190 =|= BÜ Grottenberg
255,7 ~|~ Hoppecke
256,4 ~|~ Hoppecke
256,8 ~|~ Hoppecke
257,0 ~|~ Mühlgraben
257,059 =|= BÜ Beringhausen Josefstadt
257,15 ¨ Beringhausen
257,5 . . =|= BÜ Beringhausen Am Hagen
257,7 ~|~ Hoppecke
257,930 =|= BÜ Beringhausen Ost
259,0 ~|~ Madfelder Bach
259,027 =|= BÜ Bredelar Am Bellerstein
259,61 ¨ Bredelar
| ð 438.2
| km 259,61 von Aachen nach Kassel
| km 0,00 (Bredelar-Anschlußbf) nach Martenberg
260,7 =|= BÜ Bredelar Orthelle
261,414 =|= BÜ Unterm Klauskanpp
262,6 ~|~ Diemel
264,0 =|= Überq. Obermarsberger Waldweg
264,37 |ú (ehem.) Bk Diemelbrücke
264,380 =|= BÜ Johannisbrücke
264,575 =|= BÜ Wiemecke
265,929 =|= BÜ Obermarsberg
267,5 ~|~ Glinde
267,760 =|= BÜ Marsberg Lillersstr.
267,86 ¨ Marsberg
267,9 ú| (ehem.) Marsberg Mf
268,2 | (ehem.) Marsberg, Güterschuppen
268,5 |ú (ehem.) Marsberg Mo
268,7 ~|~ Diemel
268,9 =|= Überq. Paulinenstr.
269,1 ~|~ Diemel
269,2 =|= Überq. Im Wienen
269,6 =|= BÜ Niedermarsberg Ohmberg
270,657 =|= BÜ Quinckeweg
271,5 =|= BÜ Auf der Kunst
271,5 ~|~ Hahnenbach
272,6 =|= BÜ Westheim Am Wehr
272,8 =|= BÜ Westheim An der Steinweg-Mühle
272,9 =|= BÜ Westheim Waldecker Str.
272,9 ú| (ehem.) Posten 143
273,18 ¨ Westheim (Westf.)
| ð (ehem.) Anschluß: Gräflich zu Stolberg'sche Brauerei Westheim
276,8 ú| (ehem.) Westheim Wo
273,8 =|= BÜ Westheim Industriestr.
275,3 =|= BÜ Billinghausen I Dörpeder Mark
275,9 =|= BÜ Billinghausen II Billinghäuser Weg
276,4 =|= Unterq. Talbrücke Autobahn A 44
276,90 |ú (ehem.) Bk Billinghausen
279,6 =|= BÜ Wrexen I Hauptstr.
280,0 =|= BÜ Wrexen II Bahnhof
280,09 ¨ Wrexen....................................................... von 1887 - 1987
| [ 5.1.1873 Streckeneröffnung
| [ 1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.5.1987 für Personenverkehr geschlossen
| [ 10.6.2001 Gütertarifpunkt geschlossen
280,9 =|= Unterq. Talbrücke Bundesstraße 252
280,9 =|= BÜ Klus
281,630 =|= BÜ Scherfede I
282,3 õ (ehem.) Anst. Scherfeder Wollfabrik
282,4 ~|~ Rimbecker Bach
| (7,50 m lang)
282,630 =|= BÜ Scherfede II
| [ 26.5.1988 neue elektrische Schranke; fernbedient vom Stellwerk Sf
282,6 |ú (ehem.) Scherfede Sw (von 1915 - 1987)
282,8 |¡ (ehem.) Scherfede Wasserturm
283,44 = 283,44 ¨ Scherfede................................................... von 1873 (Stationsgebäude)
| (191,5 m.ü.NN) von 1983 (ohne Gebäude)
| ð 355.1
| km 283,44 von Aachen nach Holzminden
| km 283,44 von Aachen nach Kassel
| [ 4.11.1871 Beginn der Erdarbeiten in Scherfede
| [ 9.12.1871 Die Gemeinde Rimbeck beantragt den Bahnhofsnamen Rimbeck.
| [ Die KED Elberfeld lehnt den Antrag wenig später ab.
| [ 9.8.1872 Grundsteinlegung für das Stationsgebäude
| [ 23.8.1872 Der erste Bauzug erreicht Scherfede.
| [ 5.1.1873 eröffnet (KBS 435; nur Güterverkehr)
| [ 10.2.1873 Personenverkehr eröffnet
| [ 10.1876 Bahnbetriebswerk eröffnet
| [ 15.10.1876 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Holzminden)
| [ 2.1882 neuer vergeblicher Antrag auf Umbenennung in Rimbeck
| [ 1885 Brüsseler Teppich für das Fürstenzimmer angeschafft
| [ um 1890 Fürstenzimmer aufgegeben
| [ um 1900 Bau von Beamtenwohnhäusern an der Ossendorfer Str.
| [ 1902 Projekt für eine Strecke Scherfede - Büren - Soest (nicht ausgeführt)
| [ um 1910 1. Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 6.1914 letzter Antrag der Gemeinde Rimbeck auf Bahnhofsumbenennung
| [ 1915 Inbetriebnahme der Stellwerke Sw und So (später: Sf)
| [ 1915/1916 Enteignungen „für die Herstellung einer Güterladestelle“
| [ 1923/1924 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1926 Eröffnung einer Buslinie Scherfede - Paderborn
| [ 1938 umfangreiche Weichenerneuerungen und Linienverbesserungen
| [ 22.2.1945 schwerer Luftangriff; Stellwerk Sm (im Bau) zerstört
| [ 21.3.1945 erneuter schwerer Luftangriff; alle Gleise unbrauchbar
| [ 1948/1949 2. Streckengleis nach Borgholz abgebaut
| [ 5.1950 Bahnbetriebswerk in eine Unterhaltungsstelle für Kleinloks umgewandelt
| [ 20.5.1951 Kleinlok-Unterhaltungsstelle aufgelöst
| [ 1.7.1958 Bahnhofspostamt geschlossen
| [ 196 . Empfangsgebäude und Vorplatz saniert
| [ 3.1969 Strecke nach Warburg auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.5.1969 dem Bf Warburg unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 31.3.1972 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.7.1973 dem Bf Warburg voll angegliedert
| [ 1.1.1975 Scherfede wird nach Warburg eingemeindet
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 24.11.1976 Güterabfertigung geschlossen
| [ 1.8.1977 Fahrkartenschalter geschlossen.
| [ 1983 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 3.6.1984 Personenverkehr nach Holzminden eingestellt
| [ 1984 Strecke nach Brilon Wald auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1984/1985 Reduzierung der Gleisanlagen, Abbruch des Kleinlok-Schuppens
| [ 1987 Stellwerk Sw in den Schrankenposten 283 umgewandelt
| [ 2.1988 kleine P+R-Anlage in Betrieb genommen
| [ 29.5.1988 nicht mehr von allen Personenzügen bedient
| [ 2.6.1991 Scherfede wird wieder regelmäßig (im Zweistundentakt) bedient
| [ 10.6.2001 Güterverkehr nach Nörde eingestellt
| [ + Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 20.10.2001 letzter Personenzug nach Nörde (Sonderfahrt der DGEG)
| [ 1.5.2003 Strecke nach Nörde stillgelegt
| [ 13.11.2004 letzte Zugfahrt nach Nörde (Inspektionsfahrt mit 218 006)
| [ 8.2008 Stellwerk Sf saniert
| ð Bw Scherfede (von 1876 - 1950)
| [ 1874 Bau von Lokschuppen und Werkstatt
| [ 10.1876 in Betrieb genommen für die Strecke nach Holzminden
| [ 6.1912 Entwurf zur Errichtung einer Viehwagenwaschanstalt
| [ 14.10.1935 Der Warburger Bürgermeister interveniert gegen die drohende Schließung des Bw
| [ 1.1.1950 bereits nicht mehr im Betriebsstellenverzeichnis enthalten
| [ 5.1950 Schließung des Bw Scherfede, Abgabe der Loks ans Bw Arnsberg
| [ 1958 Lokschuppen bis auf die Stände 16 und 17 abgerissen, Rest als Lagerhalle genutzt
| [ um 1960 entstanden auf dem freigewordenen Gelände Fertigungshallen
| ð Anschluß: Neue Mühle
| ð Anschluß: Scherfeder Milchwerk (von 1952)
| [ 1952 Bau des Milchwerks am Bahnhof
| ð Anschluß: Scherfeder Wollfabrik
| [ Daten s. Anst. km 282.3
283,6 = 283,6 |ú Scherfede Sf (von 1915)
283,83 = 283,83 =|= Überq. Ossendorfer Str
284,0 = 284,0 ø von KBS 355.1
284,7 =|= BÜ Rimbeck Ost
285,9 ~|~ Naure
286,5 =|= BÜ 286 Giershagen
287,89 |ú (ehem.) Bk Ossendorf
287,9 =|= BÜ 287 Ossendorf
288,0 ¨ Ossendorf
288,7 =|= BÜ 288 Menne Parkstr.
289,4 = 144,6 ö an KBS 430
290,0 = 145,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 252a
290,9 = 146,1 =|= Überq. Siekweg
291,0 = 146,2 õ an KBS 612.1
292,0 = 147,2 ú| Warburg (Westf.) W7
292,5 = 147,7 =|= Überq. Desenbergstr.
292,5 = 147,7 |ú Warburg (Westf.) Wf
292,9 = 148,1 ¨ Warburg (Westf.)..................................... s. KBS 430
¦ (205,90 m.ü.NN)
¦ ð 430, 612.1
¦ ð Anschluß: Zuckerfabrik Warburg
¦ km 292,9 von Aachen (über Obere Ruhrtalbahn) nach Kassel
¦ km 148,1 von Hannover
¦ km 0,00 nach Korbach
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 430
¦
¨ Kassel Hbf................................................. s. KBS 430
ð 430, 600, 603.1, 610, 611
ð Strb Kassel
[ Daten s. KBS 430