440                               Hagen - Siegen

                                          "Ruhr-Sieg-Strecke"

 

          13.10.1856       Preuß. Konzession für die Strecke Hagen - Siegen

            21.3.1859       Eröffnung Hagen - Letmathe (20,95 km)

            16.7.1860       Eröffnung Letmathe - Altena (9,02 km)

              6.8.1861       Eröffnung Altena - Finnentrop - Weidenau - Siegen (76,05 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1889       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Hagen - Siegen

            1.12.1915       Eröffnung Weidenau / Siegen - Siegen Ost - Haiger (28,32 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            18.3.1945       Zugverkehr Hagen - Siegen nach schwerem Luftangriff eingestellt

              8.6.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Hagen - Siegen

            14.5.1965       Aufnahme elektrischer Betrieb Hagen - Siegen

            9.12.2007       Übernahme des Personenverkehrs Hagen - Siegen durch Abellio rail NRW

 

    0,05 = 141,74          ¨                Hagen Hbf................................................. siehe KBS 427

                                     |                 ð 427, 434, 435, 450.5, 450.8, 455, 455.1, 456, 485

                                     |                 ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)

                                     |                 km 141,74  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     0,05  nach Siegen

                                     |                 km     0,00  nach Dieringhausen (bis 1910)

                                     |                 km    -0,14  nach Hagen-Heubing

                                     |                 km    -0,14  nach Hagen-Kückelhausen

                                     |                 km    -0,14  nach Goldberg-Tunnel, km 2,29

                                     |                 [            Daten    s. KBS 427                                                                            

    0,2   = 141,9              |ú               Hagen Hbf Hpf

    0,3   = 142,0           =|=               Unterq. Becheltestr.

    0,5   = 142,2             |                 Üst Hagen Hbf Hgw

    0,5   = 142,2           ú|                  Hagen Hbf Hgw

    0,9   = 142,6           ú|                  Hagen Rbf Aufsicht

    1,4   = 143,1           ú|                  Hagen Rbf Hgf

    1,8   = 143,5           =|=               Unterq. Fuhrparkstr.

    2,0   = 143,7           ú|                  Hagen Rbf Hgm

    2,49 = 143,98            |ú               (ehem.) Bk Schwerterstraße

    2,8   = 144,5           =|=               Überq. Schwerter Str.

    3,0   = 144,7            -|-                Unterq. KBS 427

    3,3-5= 145,0-2        =|=               Unterq. Verb'kurve

    3,40 = 145,09          ö                Abzw. Einhaus

                                     |                 ð 435, 455

                                     |                 ð Verb'kurve 440/452 (> Hagen-Vorhalle)

                                     |                 km 145,09  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   77,50  von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)

                                     |                 km     3,40  nach Siegen

    4,13 = 145,82          ö                Abzw. Hengstey

                                     |                 ð 435, 455

                                     |                 ð Verb'kurve 440/452 (> Hagen-Vorhalle)

                                     |                 km 145,82  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km   80,16  von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)

                                     |                 km     4,13  nach Siegen

    4,3   = 146,0           =|=               Unterq. Autobahn A 1

    4,4   = 146,1           =|=               Unterq. Hengsteyer Str.

    4,7   = 146,4            ö                Anst. Koepchenwerk................................ siehe KBS 455

                                     |                 [            Daten    s. KBS 455                                                                            

    4,9   = 146,6           =|=               Unterq. Seestr.

    5,7   = 147,4            õ                Anst. Umspannwerk (Weiche ausgebaut)

    6,1   = 147,8            ¨                Hagen-Hengstey Vbf............................... siehe KBS 435

                                     |                 ð 435, 455

                                     |                 km 147,8    von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     6,1    nach Siegen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

    6,6   = 148,3           =|=               Unterq. Dortmunder Str.

    6,69 = 148,38          ¨                Hohensyburg............................................ siehe KBS 435

                                     |                 ð 435, 455

                                     |                 km 148,38  von Aachen nach Kassel

                                     |                 km     6,69  nach Siegen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 435                                                                            

    6,7   = 148,4            ø                von KBS 435/455

    6,9                          =|=               Unterq. Batheyer Str.

    7,1                           -|-                Unterq. Verb'kurve 440/435

    7,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

    7,8                           ö                Anst. Hoesch

    7,8                           õ                Abzw. Kabel

                                     |                 ð Verb'kurve 440/435

    8,0                          =|=               Unterq. Hagen-Kabel Schwerter Str.

    8,0                             |ú               (ehem.) Hagen-Kabel Kaf

    8,07                         ¨                Hagen-Kabel

                                     |                 (101,6 m.ü.NN)

                                     |                 ð Verb'kurve 440/435

                                     |                 [     21.3.1859    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             198 .    für Personenverkehr geschlossen

    8,7                             |ú               (ehem.) Hagen-Kabel Kao

    9,2                           ø                Anst. Hoesch

    9,4                          =|=               Unterq. Hagen-Fley Erlagen (nur Fußgänger)

    9,8                          =|=               Unterq. Hagen-Fley Federnstraße

  10,4                          =|=               BÜ Hagen-Halden Röhrenspring (aufgehoben)

  10,4                             |ú               (ehem.) Hagen-Halden Hw

  10,7                           õ                (ehem.) Anst. Bandstahlwerk

  11,1                          =|=               Unterq. Hagen-Halden Industriestr.

  11,40                         ¨                Hagen-Halden

                                     |                 [     21.3.1859    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1979    für Personenverkehr geschlossen

  11,4                          ú|                  (ehem.) Hagen-Halden Hf

  11,4                          =|=               BÜ Hagen-Halden Verchumer Str. (aufgehoben)

  11,4                          =|=               Unterq. Hagen-Halden Gründelbusch (nur Fußgänger)

  11,6                          =|=               Unterq. Autobahn A 45

  11,7                           õ                (ehem.) Anst.    …

  11,8                          =|=               Unterq. Hagen-Halden Dolomitstraße

  13,1                          =|=               Unterq. Hagen-Herbeck Lennefährenweg

  13,5                          =|=               Unterq. Autobahn A 46

  14,4                          =|=               BÜ Barmer Feld

  14,4                             |ú               (ehem.) Bk Elsey

  14,9                          =|=               (ehem.) BÜ Sunderfeld

  15,1                          =|=               BÜ Hohenlimburg Färberstr.

  15,1                           ø                Anst. Bilstein

  15,8                          =|=               Unterq. Stennertstr.

  16,543                      =|=               BÜ 4 Hohenlimburg Herrenstr.

  16,5                             |ú               (ehem.) Hohenlimburg Hw

  16,67                         ¨                Hohenlimburg.......................................... von 1859 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 440.1 (Hohenlimburg Klb)                       von 1882 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1936 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 2011 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 16,67  von Hagen nach Haiger

                                     |                 km   0,00  (Hohenlimburg Klb) nach Nahmertal

                                     |                 [     21.3.1859    eröffnet (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1882    neues massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     28.5.1900    Hohenlimburger Kleinbahn eröffnet

                                     |                 [             1914    Fahrdienstleiterstellwerk erbaut

                                     |                 [             1936    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [       1.6.1945    Zugverkehr nach Kriegsende wieder aufgenommen

                                     |                 [             1947    Wiederinbetriebnahme des Fahrdienstleiterstellwerks

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [   31.12.1983    Hohenlimburger Kleinbahn stillgelegt

                                     |                 [             1984    Zentralstellwerk mit Spurplantechnik erbaut

                                     |                 [             1997    Rangierstellwerk Hr stillgelegt

                                     |                 [             2008    Empfangsgebäude an die Stadt Hagen verkauft

                                     |                 [             2011    Empfangsgebäude abgerissen

  17,0                          ú|                  (ehem.) Hohenlimburg Hl

  17,0 - 2                     ~|~               Lenne

  17,2                           ø                (ehem.) Anst.    …

  17,3                           õ                (ehem.) Anst.    …

  17,3 . .                      =|=               BÜ Oege Oeger Str. I

  17,5                           ¨                Hohenlimburg Ost...................................

  18,0                             |ú               (ehem.) Hohenlimburg Ho

  18,0 . .                      =|=               BÜ Oege Oeger Str. II

  18,47                           |ú               (ehem.) Bk Oege

  18,6 - 7                     ~|~               Lenne

  19,390                      =|=               BÜ Baumke Bergstr.

  19,6                             |ú               (ehem.) Letmathe Lvn

  20,00                         ¨                Letmathe Vorbf........................................

  20,3                             |ú               (ehem.) Letmathe Lvs

  20,315                      =|=               BÜ Letmathe Gennaer Str.

  20,5                             |              (ehem.) Letmathe Bw

  20,5                             |Ÿ               (ehem.) Letmathe Wasserturm

  20,6                             |ú               (ehem.) Letmathe Lf

  20,6                          =|=               Überq. Fußgängerunterführung

  20,6                          =|=               Unterq. Letmathe Brückenstr.

  21,01                         ¨                Letmathe....................................................

                                     |                 ð 433.1, 441

                                     |                 km 21,01  von Hagen nach Haiger

                                     |                 km   0,00  nach Fröndenberg (über Menden)

                                     |                 [     21.3.1859    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     16.7.1860    Streckenverlängerung nach Altena

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             1960    Lokstation geschlossen

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke

                                     |                 [             2010    Umschlagstelle von der Transport Logistik GmbH der DB AG übernommen

  21,0                          =|=               BÜ Letmathe Stenglingser Str.

  21,1                          ú|                  (ehem.) Letmathe Lö

  21,7                             |ú               (ehem.) Posten 21

  22,0                          =|=               Unterq. Stenglingser Brücke

  22,1                          =|=               Unterq. Stenglingser Weg

  22,760                      =|=               BÜ Diepke

  22,9                           ö                Anst. Stahlwerk Lasbeck

  23,9                          =|=               Unterq. Lasbecker Weg

  24,25                         ¨                Nachrodt

  25,4 - 26,1                d                Nachrodter Tunnel (628 m)

  26,43                         ¨                Einsal

  26,446                      =|=               BÜ Einsal Bachstr.

  27,63                        =|=               BÜ Einsal Kleinberger Weg

  28,4 - 6                     ~|~               Lenne

  28,6 - 8                     d                Pragpauler Tunnel (83 m)

  28,9                          =|=               Überq. Pragpaul

  29,1 - 2                     ~|~               Lenne

  29,2 - 4                     d                Hünengraben-Tunnel (148 m)

  29,4                          =|=               Unterq. Altena Linscheider Brücke

  30,03                         ¨                Altena (Westf.)

                                     |                 ð 433.7, 434.6

                                     |                 [     16.7.1860    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       6.8.1861    Streckenverlängerung nach Siegen

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  30,2                             |ú               (ehem.) Posten 30

  30,2                          =|=               BÜ Altena Bergbrücke (aufgehoben)

  30,2                          =|=               Unterq. Altena Bergbrücke

  30,6                          =|=               Unterq. Altena Mittlere Brücke

  31,5                          =|=               Unterq. Altena Paul-Jost-Brücke

  31,9                          =|=               (ehem.) BÜ Altena Steinerne Brücke

  31,90                        ú|                  (ehem.) Bk Steinerne Brücke

  32,0 - 33,0                d                Buchholzer Tunnel (935 m)

  33,57                           |ú               (ehem.) Bk Buchholz

  35,1                           ø                Anst. E-Werk Mark

  35,2 - 36,0                d                Husberger Tunnel (794 m)

  36,66                        ú|                  (ehem.) Bk Müllhoff

  37,9                          =|=               BÜ Lengelsen

  38,5 - 7                     ~|~               Lenne

  38,7 - 39,0                d                Ütterlinger Tunnel (222 m)

  39,0 - 1                     ~|~               Lenne

  39,43                         ¨                Werdohl

                                     |                 ð 434.7

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  39,6 - 7                     ~|~               Lenne

  39,9                          =|=               Unterq. Neustadtbrücke

  40,0 - 4                     d                Werdohler Tunnel (315 m)

  40,4                          =|=               Unterq. Plettenberger Str.

  41,45                           |ú               (ehem.) Bk Kettling

  42,5 - 6                     ~|~               Lenne

  42,7 - 43,1                d                Baukloher Tunnel (306 m)

  43,1 - 3                     ~|~               Lenne

  43,534                      =|=               BÜ Hilfringhausen

  43,54                        ú|                  (ehem.) Bk Teindeln

  43,8                          =|=               BÜ Teindeln

  44,652                      =|=               BÜ Lennestr.

  45,7                          =|=               BÜ Ohle Nordstr.

  45,51                        ú|                  (ehem.) Bk Ohle

  45,51                         ¨                Ohle

  46,1                          =|=               BÜ Ohle Kleekamp

  46,9                          =|=               Unterq. Plettenberg Lennestr.

  47,0   = 1,2                õ                an KBS 440.1

  47,0   = 1,2               ú|                  (ehem.) Plettenberg Pn

  48,0   = 0,2                  |ú               (ehem.) Plettenberg Pf

  48,30 = 0,00              ¨                Plettenberg................................................ von 1861

                                     |                 ð 440.1

                                     |                 ð 440.2, 440.3 (Plettenberg Klb Gbf / Pbf)

                                     |                 km 48,30  von Hagen nach Haiger

                                     |                 km   0,00  nach Herscheid

                                     |                 km   0,0    (Plettenberg Klb Gbf) nach Holthausen / Wiesenthal

                                     |                 km  -0,2    (Plettenberg Klb Pbf von 1902) nach Holthausen / Wiesenthal

                                     |                 km  -0,5    (Plettenberg Klb Pbf von 1896) nach Holthausen / Wiesenthal

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  48,6                          ú|                  (ehem.) Plettenberg Ps

  48,6                          =|=               BÜ Plettenberg Bahnhofstraße (aufgehoben)

  48,6                          =|=               Unterq. Plettenberg Bahnhofstraße

  49,1 - 2                     ~|~               Lenne

  50,70                           |ú               (ehem.) Bk Siesel

  50,9 - 51,0                ~|~               Lenne

  51,0                          =|=               Überq. Bundesstraße B 236

  51,0 - 1                     d                Sieseler Tunnel (95 m)

  51,168                      =|=               BÜ Siesel

  51,8                          ~|~               Lenne-Altarm

  52,70                           |ú               (ehem.) Bk Pasel

  53,1                          =|=               Unterq. Pasel

  53,5 - 7                     ~|~               Lenne

  54,5                          =|=               BÜ Rönkhausen Am Bahnhof (aufgehoben)

  55,16                         ¨                Rönkhausen

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  55,3                          ú|                  (ehem.) Rönkhausen Rf

  55,317                      =|=               BÜ Rönkhausen Bahnstraße

  57,0 - 1                     ~|~               Lenne

  57,2                          =|=               Überq. Fretterbachstr.

  57,87                         ¨                Lenhausen

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  57,8                          =|=               BÜ Lenhausen Blumenstr.

  59,0   = 2,1                -|-                (ehem.) Unterq. KBS 435.4

  59,8   = 1,3               =|=               Unterq. Industriestr.

  60,1     = 1,0                |ú               Finnentrop Fr

  60,2     = 0,9             ú|                  Finnentrop Fn

  60,8     = 0,3             ú|                  Finnentrop Ff

  61,14   = 0,00            ¨                Finnentrop................................................. von 1861 (1. Stationsgebäude)

  61,14   = 0,00             |                 (234,4 m.ü.NN)                                              von 19 . . (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2011 (Teilabriss)

                                     |                 km 61,14  von Hagen nach Haiger

                                     |                 km   0,04  nach Freudenberg

                                     |                 km   0,00  nach Wennemen

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [       1.4.1874    Eröffnung der Strecke nach Attendorn

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb auf der Hauptstrecke

                                     |                 [     16.1.1911    Eröffnung der Strecke nach Wennemen

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1976    Bahnbetriebswerk in eine Lok-Dienststelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1983    Lok-Dienststelle aufgelöst

                                     |                 [       1.1.1997    Knotenbahnhof aufgelöst

                                     |                 [             2011    Empfangsgebäude bis auf den Südflügel abgerissen

                                     |                 [     18.9.2011    neuer Busbahnhof eingeweiht

                                     |                 ð Anschluß: Grob- u. Feinblechwalzwerke Wolff, Netter u. Jacobi

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen AG, Blechwalzwerk Finnentrop (seit 1867)

                                     |                 [             1867    Gründung des Blechwalzwerks Thyssen in Finnentrop

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme einer Blechverzinkerei

                                     |                 [             19 . .    an Mannesmann AG

                                     |                 [             1970    Übernahme durch Thyssen

  61,331 = 0,19           =|=               BÜ Finnentrop Attendorner Str.

  61,3     = 0,2             ú|                  Finnentrop Ff

  61,4     = 0,3              ÷                Abzw. KBS 442

  61,9                          ~|~               Lenne

  62,556                      =|=               BÜ Finnentrop J.-Scheeler-Str.

  63,63                           |ú               (ehem.) Bk Bamenohl

  64,742                      =|=               BÜ Borghausen

  66,2                          ~|~               Veischede

  66,3                           ö                Anst. Grevenbrücker Kalkwerke GmbH I

                                     |                 ð Dolomitverladung

  66,4                          =|=               BÜ Lennestadt-Grevenbrück Kölner Str.

  66,55                         ¨                Lennestadt-Grevenbrück....................... von 1861

                                     |                 (bis 2010: Grevenbrück/Westf.)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             2010    umbenannt in Lennestadt-Grevenbrück

  67,209                      =|=               BÜ Lennestadt-Grevenbrück Siegener Str.

  67,4                           ø                Anst. Grevenbrücker Kalkwerke GmbH II

                                     |                 ð Kalkverladung

  67,8                          ~|~               Graben Germaniahütte

  68,132                      =|=               BÜ Lennestadt-Grevenbrück Germaniahütte

  68,6                          ~|~               Graben Germaniahütte

  69,372                      =|=               BÜ Lennestadt-Maumke Kläranlage

  70,1                          =|=               BÜ Lennestadt-Maumke Christinenhütte

  70,6                          =|=               Unterq. Lennestadt-Meggen Meggener Str.

  71,33                         ¨                Lennestadt-Meggen................................. von 1861

                                     |                 (bis 2010: Meggen/Westf.)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             2010    umbenannt in Lennestadt-Meggen

                                     |                 ð Sachtleben AG, Siciliaschacht Meggen (von 1890 - 1992)

                                     |                 [             1852    Schwefelkiesabbau in Meggen begonnen

                                     |                 [             1890    Abteufen der Grube Meggen als Stollenzeche durch die Sachtleben AG

                                     |                 [                         zur Gewinnung von Schwefelkies für die Schwefelerzeugung

                                     |                 [                   +    zur Gewinnung von Schwerspat und Zinksulfid für die Farbherstellung

                                     |                 [       um 1940    Abteufen des Siciliaschachtes begonnen aber kriegsbedingt zunächst nicht vollendet

                                     |                 [             1943    Einbau des 1. Kompressors zur Drucklufterzeugung

                                     |                 [    1943/1944    Steigerung der kriegswichtigen Förderung auf mehr als 1 Mio t Schwefelkies jährlich

                                     |                 [          3.1945    Befehl zur Zerstörung der Pumpenanlage nicht ausgeführt

                                     |                 [        12.1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [     nach 1950    Schwefelgewinnung als Abfallprodukt der Erdgas-Raffination

                                     |                 [        10.1951    Inbetriebnahme des Siciliaschachtes (bis zur 3. Sohle)

                                     |                 [    1962/1963    Erweiterung der Produktion auf Gewinnung von Zink- und Bleisulfiden

                                     |                 [             1963    Inbetriebnahme der neuen Flotationsanlage

                                     |                 [  1967 - 1974    größter Zinkkonzentratproduzent in Europa

                                     |                 [             1968    Siciliaschacht auf 600 m tiefer geteuft

                                     |                 [             1974    Abteufen der 5 km langen Walther-Rampe zum Einfahren von Großgeräten

                                     |                 [             1977    Schwerspatvorkommen erschöpft

                                     |                 [         ab 1990    Rückgang des Zinkgehaltes mit zunehmender Tiefe; zuletzt nur noch 4 %

                                     |                 [     31.3.1992    Schließung der Grube Meggen

  71,6                          =|=               Unterq. Lennestadt-Meggen Meggener Str.

  71,9                          ~|~               Lenne

  71,9                          =|=               BÜ I Eiling

  72,0                          =|=               BÜ II Walzwerkstraße

  72,6                          ~|~               Lenne

  73,0                          ~|~               Hundem

  73,0                          =|=               Unterq. Lennestadt-Altenhundem Hagener Str.

  73,4                          =|=               BÜ Lennestadt-Altenhundem Meggener Str. (aufgehoben)

  73,51                         ¨                Lennestadt-Altenhundem....................... von 1861

                                     |                 (bis 2010: Altenhundem)

                                     |                 (277,8 m.ü.NN)

                                     |                 ð 435.3, 443.1

                                     |                 km 73,51  von Hagen nach Haiger

                                     |                 km   0,06  nach Wennemen

                                     |                 km   0,06  nach Birkelbach

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             2010    umbenannt in Lennestadt-Altenhundem

  74,4                          ú|                  (ehem.) Altenhundem Af

  74,6                          =|=               Unterq. Rüberger Brücke

  75,3                          ~|~               Hundem

  75,8                          =|=               Überq. Siegener Str.

  75,8                          ~|~               Olpe

  76,15                         ¨                Kirchhundem

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  76,15                        ú|                  (ehem.) Bk Kirchhundem

  76,8                          ~|~               Olpe

  77,0                          =|=               Unterq. Eichackerbrücke

  77,5                          ~|~               Olpe

  77,8                          ~|~               Olpe

  78,0                          =|=               Unterq. Antoniusstr.

  78,0                           ¨                Hofolpe

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  78,3                          ~|~               Olpe

  78,4                          =|=               Unterq. Antoniusstr.

  78,6                           ö                Anst. Umspannwerk Hofolpe

  78,79                           |ú               (ehem.) Bk Heidschott Nord

  79,3                          =|=               BÜ Heidschott

  79,54                        ú|                  (ehem.) Bk Heidschott Süd

  79,5                          ~|~               Olpe

  79,9                          ~|~               Olpe

  80,385                      =|=               BÜ Heidschotterhammer

  80,4                          ~|~               Silberbach

  81,9                          =|=               BÜ Benolpe Zur Nothelle

  82,0                           ¨                Benolpe

                                     |                 (408,2 m.ü.NN)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  82,04                        ú|                  (ehem.) Bk Benolpe

  82,3                          ~|~               Rahrbach

  82,7                          ~|~               Rahrbach

  83,4                          ~|~               Rahrbach

  84,1                          ~|~               Rahrbach

  84,5                          =|=               BÜ Welschen-Ennest Hagener Str.

  84,64                         ¨                Welschen-Ennest

                                     |                 (410,8 m.ü.NN)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

  84,9                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

  85,4 - 86,2                d                Rahrbacher Tunnel (698 m)

  86,22                        ú|                  (ehem.) Bk Welschen-Ennest Süd

  86,2                          =|=               BÜ Im Dicken Bruch

  88,0                          =|=               Überq. Burgholdinghausen

  89,0                           -|-                (ehem.) Unterq. Littfelder Grubenbahn

  89,06                         ¨                Kreuztal-Littfeld

                                     |                 (bis 2009: Littfeld)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [   13.12.2009    umbenannt in Kreuztal-Littfeld

                                     |                 ð Anschluß: Eisen Krämer

                                     |                 ð Anschluß: Littfelder Grubenbahn (von 1901 - 1958)

                                     |                 [             1901    Bau der Littfelder Grubenbahn (Littfeld Bf - Grube Viktoria, 2,8 km, 750mm-Spur)

                                     |                 [             1927    Stillegung der Grubenbahn wegen Schleißung der Grube Viktoria

                                     |                 [             1935    Wiederinbetriebnahme für die neue Grube Littfeld

                                     |                 [             1958    endgültige Stillegung der Grubenbahn wegen Schließung der Grube Littfeld

                                     |                 > Grube Altenberg (von 1901 - 1914)

                                     |                 [             1901    Abteufen der Grube Altenberg durch die Gewerkschaft Altenberg

                                     |                 [             1909    Übernahme durch den Märkischen Bergwerksverein

                                     |                 [             1914    Stillegung der Grube Altenberg                                              

                                     |                 > Grube Heinrichssegen (von 1910 - 1918)

                                     |                 [             1910    Abteufen der Grube Heinrichssegen durch den Märkischen Bergwerksverein

                                     |                 [             1918    Stillegung der Grube Heinrichssegen                                                     

                                     |                 > Grube Viktoria (von 1901 - 1927)

                                     |                 [             1901    Abteufen der Grube Viktoria durch die Gewerkschaft Consolidation Viktoria

                                     |                 [             1909    Übernahme durch den Märkischen Bergwerksverein

                                     |                 [             1927    Stillegung der Grube Viktoria                                                                

                                     |                 > Anlage Littfeld (von 1935 - 1958)

                                     |                 [             1935    Abteufen der Grube Littfeld durch die Siegerländer Flotationsgesellschaft

                                     |                 [             1958    Schließung der Grube Littfeld                                                               

  89,0                          =|=               BÜ Littfeld Müsener Str.

  89,5                          =|=               Überq. Altenberger Str.

  90,05                         ¨                Rhalsbach

  90,05                        ú|                  (ehem.) Bk Rhalsbach Nord

  90,0 . .                      =|=               BÜ Littfeld Waldwiesenstraße

  90,3                          =|=               BÜ Im Schloos

  90,46                         ¨                Littfeld Süd

  90,87                        ú|                  (ehem.) Bk Rhalsbach Süd

  91,5                          =|=               Überq. Krombach Am Bahnhof

  91,92                         ¨                Krombach (Kr. Siegen)

  93,143                      =|=               BÜ Eichen Zum Möhnerschen

  93,763                      =|=               BÜ Eichen Eichener Str.

  93,81                           |ú               (ehem.) Bk Eichen

  93,87                         ¨                Eichen (Kr. Siegen)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 ð Anschluß: Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG (von 1861 - 1912)

                                     |                      (bis 1896: Eichener Walzwerk AG)

                                     |                 [             1861    Gründung der Eichener Walzwerk AG

                                     |                 [             1896    neue Firma: Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG

                                     |                 [             1898    Schmalspurbahn zwischen Bf und Werk

                                     |                 [             1901    regelspuriges Anschlussgleis angelegt

                                     |                 [       um 1910    Stillegung der Schmalspurbahn

                                     |                 [             1912    neuer Gleisanschluss vom Bf Kreuztal aus                           

                                     |                 ð Anschluß: Hoesch-Stahl AG, Werk Eichen

  94,0                          ~|~               Hankerbach

  94,1                          =|=               Unterq. Hagener Str.

  95,4                          =|=               Unterq. Heesstr.

  92,0                          ~|~               Fernbach

  96,1                          ú|                  (ehem.) Kreuztal Kn

  96,11                         ¨                Kreuztal..................................................... von 1861 (Stationsgebäude)

                                     |                 (275,0 m.ü.NN)                                              von 1887 (Anbau)

                                     |                 ð 443                                                           von 1945 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 1947 (Wiederaufbau)

                                     |                 km 96,11  von Hagen nach Betzdorf / Gießen

                                     |                 km   0,00  nach Marburg/Lahn

                                     |                 km   0,00  nach Buschhütten-Siemag

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet (Strecke Hagen - Siegen)

                                     |                 [       1.3.1884    Eröffnung der Strecke nach Hilchenbach

                                     |                 [             1887    Empfangsgebäude auf der Südseite erweitert

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb auf der Hauptstrecke

                                     |                 [             1900    wurden die Weichenwärterbuden durch 3 Stellwerke ersetzt

                                     |                 [   18.10.1931    Stellwerk Kn auf elektromechanische Technik umgestellt

                                     |                 [             1943    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [     22.2.1945    Luftangriff auf den Personenbahnhof, Empfangsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [       8.6.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs Hagen - Siegen

                                     |                 [     30.6.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Marburg

                                     |                 [             1947    Empfangsgebäude wieder aufgebaut

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [             1974    Siegener Kreisbahn angebunden (Industriestammgleis Buschhütten-Siemag)

                                     |                 [             1974    Zugbegleiter-Heimatbahnhof aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1976    Umladehalle stillgelegt

                                     |                 ð Bw Kreuztal (von 1916 - 1970)

                                     |                 [             1916    Lokstation zur Betriebswerkstatt ausgebaut

                                     |                 [             1923    wurde die 16-m-Drehscheibe durch eine neue mit 20 m Æ ersetzt

                                     |                 [     1.10.1953    Bw wird Außenstelle des Bw Siegen

                                     |                 [                   +    Wagenmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     1.12.1970    Schließung des Bw Kreuztal                                                  

                                     |                 ð Güterwagen-Werkstatt Kreuztal (von 1904)

                                     |                 [             1904    Wagenwerkstatt eingerichtet

                                     |                 [             1922    zur Güterwagenausbesserungsstelle (GAS) umgewandelt

                                     |                 [     1.10.1953    GAS wird Außenstelle des Bw Siegen

                                     |                 [       1.1.1994    selbständiges Werk der DB AG

                                     |                 ð Hochbaumeisterei Kreuztal

                                     |                 [             1977    Hochbaumeisterei Kreuztal gebildet

                                     |                 ð Kraftfahrzeughalle Kreuztal

                                     |                 [             1934    Fahrzeughalle für die Kraftfahrzeuggruppe mit 20 LKW errichtet

                                     |                 [             1939    Kraftfahrzeuggruppe aufgelöst (Fahrer + LKW an die Wehrmacht abgegeben)

                                     |                 [             1955    Kraftfahrzeughalle wieder aufgebaut

                                     |                 [    1960/1961    LKW-Einsatz durch die Bahn beendet, Halle für Omnibusse genutzt

                                     |                 ð Nachrichtenmeisterei Kreuztal

                                     |                 [             1966    Signalmeisterei Kreuztal eingerichtet

                                     |                 [             1977    in Nachrichtenmeisterei umbenannt

                                     |                 ð Anschluß: Containerterminal Kreuztal (seit 1969)

                                     |                      (Gemeinschaftsbetrieb DB / Spedition Hein)

                                     |                 [     18.9.1969    Containerbahnhof in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Hüttenwerke Siegerland, Blechwarenfabrik Kreuztal (seit ca. 1950)

                                     |                 [       um 1950    Inbetriebnahme Anschluß Blechwarenfabrik Kreuztal

                                     |                 ð Anschluß: Kreuztaler Drahtwerk (1866 - 19 . .)

                                     |                 [             1866    Drahtwerk durch Johann Heinrich Dressler erbaut

                                     |                 [                   +    als erstes Werk in Kreuztal mit einem Gleisanschluß angebunden

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Firma Siebau

                                     |                 ð Anschluß: Kreuztaler Hütte (1867 - 1926)

                                     |                 [             1867    Bau der Kreuztaler Hütte

                                     |                 [             1926    Stillegung Anschluß Kreuztaler Hütte                                     

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Hoesch AG, Werk Geisweid (seit 1912)

                                     |                      (bis 1926: Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG

                                     |                       bis 19 . .: Vereinigte Stahlwerke, Gruppe Siegerland, Werk Eichen

                                     |                       bis 19 . .: Hüttenwerke Siegerland AG, Werk Eichen

                                     |                       bis 1985: Krupp AG, Werk Eichen

                                     |                       bis 1992: Krupp Stahl AG, Werk Eichen)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG (Ostgleis)

                                     |                 [             1926    neue Firma: Vereinigte Stahlwerke, Gruppe Siegerland, Werk Eichen

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Hüttenwerke Siegerland AG, Werk Eichen

                                     |                 [             1955    2. Anschluß angelegt (Westgleis)

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Krupp AG, Werk Eichen

                                     |                 [             1985    neue Firma: Krupp Stahl AG, Werk Eichen

                                     |                 [             1990    wurde der alte Anschluß (Ostgleis) stillgelegt

                                     |                 [             1992    neue Firma: Krupp-Hoesch AG, Werk Eichen                                       

                                     |                 ð Anschluß: Otto Wolff (bis 1971)

                                     |                 [             1971    Stillegung Anschluß Otto Wolf                                               

  96,8                             |ú               (ehem.) Kreuztal Kf

                                     |                 [   14.10.1923    in Betrieb genommen als Stellwerk K

                                     |                 [             1949    umbenannt in Kf

  96,9                          =|=               Unterq. Kreuztal Siegener Str.

  97,0                             |ú               (ehem.) Kreuztal Krn

  97,2                          =|=               Unterq. Hüttentalstraße

  97,50                         ¨                Kreuztal Rbf............................................. von 19 . .

                                     |                 [             1916    Verschiebebahnhof um 10 Gleise erweitert

                                     |                 [     18.3.1945    Verschiebebahnhof durch Luftangriff nahezu vollständig zerstört

                                     |                 [             1955    Funkverkehr im Rangierdienst eingeführt

                                     |                 [             1958    Bau der Gleise 124 bis 127

  97,5                             |ú               (ehem.) Kreuztal Kv

                                     |                 [             1916    Bau des Stellwerks Kv

                                     |                 [             1923    Stellwerke Kv und Krs erweitert

                                     |                 [             1945    Stellwerk Kv zerstört + durch die Signalwerkstatt Wuppertal wiederhergestellt

                                     |                 [   16.10.1960    aufgehoben (Stellbereich von Krs übernommen)

  98,0                             |ú               (ehem.) Kreuztal Krs

                                     |                 [       um 1900    Bau des Stellwerks Krs

                                     |                 [             1923    Stellwerke Kv und Krs erweitert

                                     |                 [   16.10.1960    neues Drucktasten-Stellwerk in Betriebgenommen

                                     |                 [                   +    Übernahme der Stellbereiche Kv und Kr

  98,38                        =|=               BÜ 98a Buschhütten Mattenbachstr.

  98,80                        ú|                  (ehem.) Bk Buschhütten (Stw Kr)

                                     |                 [   16.10.1960    aufgehoben (Stellbereich von Krs übernommen)

  98,8                           ¨                Buschhütten

  98,8                          =|=               Unterq. Bottenbacher Str.

  99,236                      =|=               BÜ Dillnhütten Kölsbachstr.

  99,5                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 54

100,0                          =|=               Unterq. Selzetalstr.

100,4                           ö                Anst. Schrotthandel

100,5                          ~|~               Ferndorfbach

100,7                          ú|                  (ehem.) Hüttental-Geisweid Gz

100,713                      =|=               BÜ Siegen-Geisweid Kaiserstr.

100,9                          =|=               BÜ Siegen-Geisweid Bahnhofstraße (aufgehoben)

100,9                          ú|                  (ehem.) Hüttental-Geisweid Gf

101,02                         ¨                Siegen-Geisweid.......................................

                                     |                 (bis 19 . .: Geisweid

                                     |                 bis 1999: Hüttental-Geisweid)

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet als Bahnhof Geisweid

                                     |                 [             1889    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [     14.5.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [   13.12.2009    umbenannt in Siegen-Geisweid

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Hoesch AG, Werk Geisweid (seit 1861)

                                     |                      (bis 1951: Geisweider Eisenwerke AG

                                     |                       bis 1974: Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid

                                     |                       bis 1985 Krupp AG, Werk Geisweid

                                     |                       bis 1992: Krupp Stahl AG, Werk Geisweid)

                                     |                 [             1861    Inbetriebnahme Anschluß Geisweider Eisenwerke AG

                                     |                 [             1951    neue Firma: Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid

                                     |                 [             1974    neue Firma: Krupp AG, Werk Geisweid

                                     |                 [             1978    vollständige Umstellung auf Stahlgewinnung aus Schrott

                                     |                 [             1985    neue Firma: Krupp Stahl AG, Werk Geisweid

                                     |                 [             1992    neue Firma: Krupp-Hoesch AG, Werk Geisweid                                   

                                     |                 ð Anschluß: Geisweider Eisenwerke AG, Werk 2 (von 1873 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1934: Bremerhütte AG)

                                     |                 [             1873    Inbetriebnahme Anschluß Bremerhütte AG

                                     |                 [             1934    Übernahme des Werkes durch die Geisweider Eisenwerke AG (Werk 2)

                                     |                 [             19 . .    Stillegung des Anschlusses zum Gleis 2                                

101,5                          ú|                  (ehem.) Hüttental-Geisweid Gs

101,5                          =|=               BÜ Siegen-Geisweid Stahlwerkstraße

101,6                           ö                Anst. Stahlwerk

101,8 - 9                     ~|~               Ferndorfbach

102,1                           õ                Anst. Achenbach

102,2                           ø                Anst. Hüttental Frischbeton GmbH & Co KG

                                     |                 (bis 1962: Grube Neue Haardt)

                                     |                 [        10.1961    Förderungseinstellung

                                     |                 [     31.3.1962    Schließung der Grube Neue Haardt

                                     |                 [             196 .    Übernahme durch die Firma Hüttental Frischbeton GmbH & Co KG

102,6 - 7                     =|=               Unterq. Siegen-Weidenau Glückaufstraße

102,6                           ¨                Siegen-Weidenau Nord

                                     |                 (bis 19 . .: Weidenau (Sieg) Nord)

                                     |                 bis 19 . .: Hüttental-Weidenau Nord)

103,081                      =|=               BÜ Siegen-Weidenau Setzer Weg

103,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 62

103,2                          =|=               BÜ Siegen-Weidenau Am Eichenhang

103,2                          ~|~               Sieg

103,3                          =|=               BÜ Siegen-Weidenau Auf den Hütten

103,3                             |ú               (ehem.) Siegen-Weidenau Wn

103,55                         ¨                Siegen-Weidenau..................................... von 1861

                                     |                 (bis 19 . .: Weidenau/Sieg

                                     |                 bis 19 . .: Hüttental-Weidenau

                                     |                 bis 1999: Weidenau/Sieg)

                                     |                 (247,1 m.ü.NN)

                                     |                 ð 443.2 (Siegen-Weidenau Kleinbf)

                                     |                 km 103,55  von Hagen nach Siegen

                                     |                 km 103,55  von Hagen (über Siegen Ost) nach Gießen

                                     |                 km     0,00  (Siegen-Weidenau Kleinbf) nach Deutz

                                     |                 [       6.8.1861    eröffnet (Strecke Hagen - Siegen)

                                     |                 [     1.10.1906    Eröffnung der Kleinbahn Weidenau-Deuz

                                     |                 [     1.12.1915    Eröffnung der Strecke nach Siegen Ost, Haiger

                                     |                 [     14.5.1965    elektrischer Betrieb eröffnet (Hagen - Siegen)

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr der Kleinbahn eingestellt

                                     |                 [             1999    umbenannt in Siegen-Weidenau

                                     |                 ð Anschluß: Erzbergbau Siegerland AG, Grube Neue Hardt (1861 - 1962)

                                     |                      (bis 1920: Gewerkschaftliche Eisen- und Kupfererzzeche Neue Hardt

                                     |                       bis 1926: Charlottenhütte AG, Grube Neue Hardt

                                     |                       bis 1953: Vereinigte Stahlwerke AG, Grube Neue Hardt)

                                     |                 [             1861    Inbetriebnahme Anschluß Gewerkschaftliche Eisen- und Kupfererzzeche Neue Hardt

                                     |                 [             1920    neue Firma: Charlottenhütte AG, Grube Neue Hardt

                                     |                 [             1926    neue Firma: Vereinigte Stahlwerke AG, Grube Neue Hardt

                                     |                 [             1953    neue Firma: Erzbergbau Siegerland AG, Grube Neue Hardt

                                     |                 [             1962    Stillegung des Anschlusses Grube Neue Hardt                                      

                                     |                 ð Anschluß: Hochofenwerk Lübeck AG, Rolandshütte (1867 - 1929)

                                     |                      (bis 1915: AG Rolandshütte Weidenau)

                                     |                 [             1867    Inbetriebnahme Anschluß AG Rolandshütte Weidenau

                                     |                 [             1915    neue Firma: Hochofenwerk Lübeck AG, Rolandshütte

                                     |                 [             1924    Schließung der Rolandshütte

                                     |                 [             1929    Stillegung des Anschlusses Rolandshütte                              

                                     |                 [             1930    Abbruch der Rolandshütte                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Siegener Eisenbahnbedarf AG (1899 - 1960)

                                     |                      (bis 1921: Hesse & Schulte, Walz-, Puddel- und Hammerwerk Weidenau

                                     |                       bis 1926: Charlottenhütte AG, Eisenwerk Weidenau

                                     |                       bis 1938: Siegener Eisenindustrie AG, Eisenwerk Weidenau)

                                     |                 [             1899    Inbetriebnahme Anschluß Hesse & Schulte, Walz-, Puddel- und Hammerwerk Weidenau

                                     |                 [             1921    neue Firma: Charlottenhütte AG, Eisenwerk Weidenau

                                     |                 [             1926    neue Firma: Siegener Eisenindustrie AG, Eisenwerk Weidenau

                                     |                 [             1938    neue Firma: Siegener Eisenbahnbedarf AG

                                     |                 [             1960    Stillegung des Anschlusses Siegener Eisenbahnbedarf AG    

                                     |                 ð Anschluß: Walzengießerei E. Breitenbach GmbH (bis 1985)

                                     |                 [             1985    Stillegung des Anschlusses Walzengießerei Breitenbach         

103,9                          ú|                  (ehem.) Siegen-Weidenau Wf

103,9                          =|=               BÜ Siegen-Weidenau Breite Str. (abgerissen)

103,993 = 103,993        |ø             Abzw. Weidenau

                                     |       |          km 103,993  von Hagen nach Siegen

                                     |       |          km 103,993    von Hagen (über Siegen Ost) nach Gießen

                 104,231     =|=   =|=        BÜ Siegen-Weidenau Samuel-Frank-Str.

                 104,6           |     =|=        Unterq. Siegen-Weidenau Welterstraße

                 104,9 - 105,7       |         d                                                                   2gleisiger Giersberg-Tunnel (700 m)

                 105,7           |     =|=        Überq. Siegen Brüderweg

                 105,8           |     =|=        Überq. Siegen Hessische Str.

                 106,26         |     ¨        Siegen Ost.................................................. von 1915

                                     |                 ð 445

                                     |                 km 106,26  von Hagen nach Gießen

                                     |                 km     1,74  von (Siegen-) Abzw. Siegbrücke

                                     |                 [     1.12.1915    eröffnet (Strecken von Siegen + Weidenau nach Haiger)

                                     |                 ð Übergabe zur Siegener Kreisbahn (Betriebsteil Kaan-Marienborn)

                                     |

104,8                          =|=               Überq. Hagener Str.

105,12 = 0,00              ö                Abzw. Siegbrücke

                                     |                 ð 445

105,1                          =|=               Überq. Siegen Sieghütter Str.

105,2 - 4                     ~|~               Sieg

105,4                             |ú               Siegen Hbf Sn

105,8                             |ú               Siegen Hbf Sf

105,9                          =|=               Unterq. Freudenberger Str.

106,21                         ¨                Siegen Hbf................................................. von 1861

                                                       (bis 1999: Siegen)

                                                       ð 443.3 ff, 445, 460

                                                       km 106,21  von Hagen nach Betzdorf

                                                       km    -1,09  nach Siegen Ost

                                                       [   20.12.1860    letztes Gleisstück der Strecke von Köln verlegt

                                                        [   28.12.1860    1. Probefahrt bis Siegen

                                                       [     10.1.1861    eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Köln)

                                                       [       5.8.1861    Eröffnung der Strecke nach Hagen

                                                       [             1881    Wagenreparaturwerkstatt nach Betzdorf verlegt

                                                       [       4.4.1889    2gleisiger Betrieb nach Eiserfeld eröffnet

                                                       [       1.7.1891    erstes durchgehendes Zugpaar nach Köln eingeführt

                                                       [       1.4.1915    Rangierarbeiten wegen Umbauarbeiten nach Brachbach verlegt

                                                       [             1915    Bahnhofsumbau, Bau der Stellwerke Sn, Sf und Ss

                                                       [     1.12.1915    Eröffnung der Strecke nach Siegen Ost

                                                       [                   +    Rücknahme der Rangierarbeiten aus Brachbach

                                                       [  1935 - 1940    Bahnhof um 7 Abstellgleise erweitert

                                                       [       1.2.1945    1. Bombenangriff auf den Bf Siegen

                                                       [     17.3.1945    2. Bombenangriff auf den Bf Siegen

                                                       [   21.12.1945    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Niederschelden

                                                       [     14.5.1965    elektrischer Betrieb eröffnet (nach Hagen)

                                                       [     30.9.1975    Ausbesserungswerk geschlossen

                                                       [     31.5.1980    elektrischer Betrieb nach Köln eröffnet

                                                       [             1982    Bahnbetriebswagenwerk, Fahrleitungsmeisterei + Kraftfahrzeugs-Bw dem Bw unterstellt

                                                       [     12.9.1984    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Sf, Stillegung der alten Stellwerke Sn, Sf und Ss

                                                       [     13.7.1985    Bahnhofsfest „150 Jahre deutsche Eisenbahn“

                                                       [       9.8.1986    Bahnhofsfest „125 Jahre Eisenbahn zwischen Ruhr und Sieg“

                                                       [             1999    Zentraler Omnibusbahnhof auf dem Vorplatz angelegt

                                                       [       8.5.1999    umbenannt in Siegen Hbf + neuer Omnibusbahnhof eröffnet

                                                       [        10.2007    Inbetriebnahme digitale Zugzielanzeige

                                                       [     9.12.2007    Personenverkehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke von Abellio übernommen

                                                       [             2008    digitale Anzeigetafel in der Bahnhofshalle in Betrieb genommen

                                                       ð AW Siegen (von 1908 - 1975)

                                                       [  1906 - 1908    Lokomotivhalle erbaut

                                                       [             1912    wurde zusätzlich eine Wagenhalle errichtet

                                                       [             1919    Lackiererei eingerichtet, Gießerei erweitert

                                                       [             1926    Übernahme von Arbeitern der Werkstatt Betzdorf

                                                       [  1928 - 1933    Umbau der Gebäude durch die Reichsbahn

                                                       [             1945    Gebäude großteils zerstört

                                                       [             1950    Wiederaufbau abgeschlossen

                                                       [             1964    Die DB kündigt die Schließung des AW an.

                                                       [     30.9.1975    Ausbesserungswerk geschlossen

                                                       [       1.1.1978    Übergabe der Gebäude an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe

                                                       [             1978    Abbruch der Anlagen für den Bau der Hüttentalstraße           

                                                       ð Bw Siegen (von 1861 - 1996)

                                                       [     10.1.1861    Lokstation der CME eröffnet (Westseite, Rechteckschuppen mit 4 Ständen)

                                                       [       5.7.1861    Lokstation der BME eröffnet (Ostseite, 2 Lokschuppen)

                                                       [       vor 1890    ersetzt durch das neue Bw mit 25ständigem Ringlokschuppen

                                                       [             1953    Stationierung von Schienenbussen (Baureihe T 95)

                                                       [             1961    Stationierung von Streckendiesellokomotiven (Baureihe V 100)

                                                       [     21.5.1966    letzter Dampflokeinsatz

                                                       [     31.1.1996    Schließung des Bw Siegen + Übernahme durch die IG Ringlokschuppen Siegen e.V.

                                                       ð Anschluß: belgische Kasernen

                                                       ð Anschluß: Eisengroßhandlung Esen-Muscheid (bis ca. 1990)

                                                            (bis 19 . .: Puddel- und Walzwerk Joh. Schleifenbaum AG

                                                             bis 19 . .: Sieghütter Eisenwerk AG)

                                                       [       um 1990    letzte Bedienung des Anschlusses Esen-Muscheid

                                                       ð Anschluß: Johanneshütte (von 1875 - 1905)

                                                       [             1873    Gründung der Johannishütte

                                                       [             1875    Produktionsaufnahme, Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                                       [         ab 1903    Produktionsrückgang durch Absatzschwierigkeiten

                                                       [     13.4.1905    Bahnverladung eingestellt

                                                       [             1920    Werksschließung