440 Hagen - Siegen
"Ruhr-Sieg-Strecke"
13.10.1856 Preuß. Konzession für die Strecke Hagen - Siegen
21.3.1859 Eröffnung Hagen - Letmathe (20,95 km)
16.7.1860 Eröffnung Letmathe - Altena (9,02 km)
6.8.1861 Eröffnung Altena - Finnentrop - Weidenau - Siegen (76,05 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Hagen - Siegen
1.12.1915 Eröffnung Weidenau / Siegen - Siegen Ost - Haiger (28,32 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
18.3.1945 Zugverkehr Hagen - Siegen nach schwerem Luftangriff eingestellt
8.6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Hagen - Siegen
14.5.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb Hagen - Siegen
9.12.2007 Übernahme des Personenverkehrs Hagen - Siegen durch Abellio rail NRW
0,05 = 141,74 ¨ Hagen Hbf................................................. siehe KBS 427
| ð 427, 434, 435, 450.5, 450.8, 455, 455.1, 456, 485
| ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)
| km 141,74 von Aachen nach Kassel
| km 0,05 nach Siegen
| km 0,00 nach Dieringhausen (bis 1910)
| km -0,14 nach Hagen-Heubing
| km -0,14 nach Hagen-Kückelhausen
| km -0,14 nach Goldberg-Tunnel, km 2,29
| [ Daten s. KBS 427
0,2 = 141,9 |ú Hagen Hbf Hpf
0,3 = 142,0 =|= Unterq. Becheltestr.
0,5 = 142,2 | Üst Hagen Hbf Hgw
0,5 = 142,2 ú| Hagen Hbf Hgw
0,9 = 142,6 ú| Hagen Rbf Aufsicht
1,4 = 143,1 ú| Hagen Rbf Hgf
1,8 = 143,5 =|= Unterq. Fuhrparkstr.
2,0 = 143,7 ú| Hagen Rbf Hgm
2,49 = 143,98 |ú (ehem.) Bk Schwerterstraße
2,8 = 144,5 =|= Überq. Schwerter Str.
3,0 = 144,7 -|- Unterq. KBS 427
3,3-5= 145,0-2 =|= Unterq. Verb'kurve
3,40 = 145,09 ö Abzw. Einhaus
| ð 435, 455
| ð Verb'kurve 440/452 (> Hagen-Vorhalle)
| km 145,09 von Aachen nach Kassel
| km 77,50 von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)
| km 3,40 nach Siegen
4,13 = 145,82 ö Abzw. Hengstey
| ð 435, 455
| ð Verb'kurve 440/452 (> Hagen-Vorhalle)
| km 145,82 von Aachen nach Kassel
| km 80,16 von Düsseldorf (über Ruhrtalbahn)
| km 4,13 nach Siegen
4,3 = 146,0 =|= Unterq. Autobahn A 1
4,4 = 146,1 =|= Unterq. Hengsteyer Str.
4,7 = 146,4 ö Anst. Koepchenwerk................................ siehe KBS 455
| [ Daten s. KBS 455
4,9 = 146,6 =|= Unterq. Seestr.
5,7 = 147,4 õ Anst. Umspannwerk (Weiche ausgebaut)
6,1 = 147,8 ¨ Hagen-Hengstey Vbf............................... siehe KBS 435
| ð 435, 455
| km 147,8 von Aachen nach Kassel
| km 6,1 nach Siegen
| [ Daten s. KBS 435
6,6 = 148,3 =|= Unterq. Dortmunder Str.
6,69 = 148,38 ¨ Hohensyburg............................................ siehe KBS 435
| ð 435, 455
| km 148,38 von Aachen nach Kassel
| km 6,69 nach Siegen
| [ Daten s. KBS 435
6,7 = 148,4 ø von KBS 435/455
6,9 =|= Unterq. Batheyer Str.
7,1 -|- Unterq. Verb'kurve 440/435
7,6 =|= Unterq. Autobahn A 1
7,8 ö Anst. Hoesch
7,8 õ Abzw. Kabel
| ð Verb'kurve 440/435
8,0 =|= Unterq. Hagen-Kabel Schwerter Str.
8,0 |ú (ehem.) Hagen-Kabel Kaf
8,07 ¨ Hagen-Kabel
| (101,6 m.ü.NN)
| ð Verb'kurve 440/435
| [ 21.3.1859 Streckeneröffnung
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 198 . für Personenverkehr geschlossen
8,7 |ú (ehem.) Hagen-Kabel Kao
9,2 ø Anst. Hoesch
9,4 =|= Unterq. Hagen-Fley Erlagen (nur Fußgänger)
9,8 =|= Unterq. Hagen-Fley Federnstraße
10,4 =|= BÜ Hagen-Halden Röhrenspring (aufgehoben)
10,4 |ú (ehem.) Hagen-Halden Hw
10,7 õ (ehem.) Anst. Bandstahlwerk
11,1 =|= Unterq. Hagen-Halden Industriestr.
11,40 ¨ Hagen-Halden
| [ 21.3.1859 Streckeneröffnung
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1979 für Personenverkehr geschlossen
11,4 ú| (ehem.) Hagen-Halden Hf
11,4 =|= BÜ Hagen-Halden Verchumer Str. (aufgehoben)
11,4 =|= Unterq. Hagen-Halden Gründelbusch (nur Fußgänger)
11,6 =|= Unterq. Autobahn A 45
11,7 õ (ehem.) Anst. …
11,8 =|= Unterq. Hagen-Halden Dolomitstraße
13,1 =|= Unterq. Hagen-Herbeck Lennefährenweg
13,5 =|= Unterq. Autobahn A 46
14,4 =|= BÜ Barmer Feld
14,4 |ú (ehem.) Bk Elsey
14,9 =|= (ehem.) BÜ Sunderfeld
15,1 =|= BÜ Hohenlimburg Färberstr.
15,1 ø Anst. Bilstein
15,8 =|= Unterq. Stennertstr.
16,543 =|= BÜ 4 Hohenlimburg Herrenstr.
16,5 |ú (ehem.) Hohenlimburg Hw
16,67 ¨ Hohenlimburg.......................................... von 1859 (1. Stationsgebäude)
| ð 440.1 (Hohenlimburg Klb) von 1882 (2. Stationsgebäude)
| von 1936 (Erweiterung)
| von 2011 (ohne Gebäude)
| km 16,67 von Hagen nach Haiger
| km 0,00 (Hohenlimburg Klb) nach Nahmertal
| [ 21.3.1859 eröffnet (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1882 neues massives Stationsgebäude erbaut
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 28.5.1900 Hohenlimburger Kleinbahn eröffnet
| [ 1914 Fahrdienstleiterstellwerk erbaut
| [ 1936 Empfangsgebäude erweitert
| [ 1.6.1945 Zugverkehr nach Kriegsende wieder aufgenommen
| [ 1947 Wiederinbetriebnahme des Fahrdienstleiterstellwerks
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 31.12.1983 Hohenlimburger Kleinbahn stillgelegt
| [ 1984 Zentralstellwerk mit Spurplantechnik erbaut
| [ 1997 Rangierstellwerk Hr stillgelegt
| [ 2008 Empfangsgebäude an die Stadt Hagen verkauft
| [ 2011 Empfangsgebäude abgerissen
17,0 ú| (ehem.) Hohenlimburg Hl
17,0 - 2 ~|~ Lenne
17,2 ø (ehem.) Anst. …
17,3 õ (ehem.) Anst. …
17,3 . . =|= BÜ Oege Oeger Str. I
17,5 ¨ Hohenlimburg Ost...................................
18,0 |ú (ehem.) Hohenlimburg Ho
18,0 . . =|= BÜ Oege Oeger Str. II
18,47 |ú (ehem.) Bk Oege
18,6 - 7 ~|~ Lenne
19,390 =|= BÜ Baumke Bergstr.
19,6 |ú (ehem.) Letmathe Lvn
20,00 ¨ Letmathe Vorbf........................................
20,3 |ú (ehem.) Letmathe Lvs
20,315 =|= BÜ Letmathe Gennaer Str.
20,5 | (ehem.) Letmathe Bw
20,5 | (ehem.) Letmathe Wasserturm
20,6 |ú (ehem.) Letmathe Lf
20,6 =|= Überq. Fußgängerunterführung
20,6 =|= Unterq. Letmathe Brückenstr.
21,01 ¨ Letmathe....................................................
| ð 433.1, 441
| km 21,01 von Hagen nach Haiger
| km 0,00 nach Fröndenberg (über Menden)
| [ 21.3.1859 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 16.7.1860 Streckenverlängerung nach Altena
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 1960 Lokstation geschlossen
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke
| [ 2010 Umschlagstelle von der Transport Logistik GmbH der DB AG übernommen
21,0 =|= BÜ Letmathe Stenglingser Str.
21,1 ú| (ehem.) Letmathe Lö
21,7 |ú (ehem.) Posten 21
22,0 =|= Unterq. Stenglingser Brücke
22,1 =|= Unterq. Stenglingser Weg
22,760 =|= BÜ Diepke
22,9 ö Anst. Stahlwerk Lasbeck
23,9 =|= Unterq. Lasbecker Weg
24,25 ¨ Nachrodt
25,4 - 26,1 d Nachrodter Tunnel (628 m)
26,43 ¨ Einsal
26,446 =|= BÜ Einsal Bachstr.
27,63 =|= BÜ Einsal Kleinberger Weg
28,4 - 6 ~|~ Lenne
28,6 - 8 d Pragpauler Tunnel (83 m)
28,9 =|= Überq. Pragpaul
29,1 - 2 ~|~ Lenne
29,2 - 4 d Hünengraben-Tunnel (148 m)
29,4 =|= Unterq. Altena Linscheider Brücke
30,03 ¨ Altena (Westf.)
| ð 433.7, 434.6
| [ 16.7.1860 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 6.8.1861 Streckenverlängerung nach Siegen
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
30,2 |ú (ehem.) Posten 30
30,2 =|= BÜ Altena Bergbrücke (aufgehoben)
30,2 =|= Unterq. Altena Bergbrücke
30,6 =|= Unterq. Altena Mittlere Brücke
31,5 =|= Unterq. Altena Paul-Jost-Brücke
31,9 =|= (ehem.) BÜ Altena Steinerne Brücke
31,90 ú| (ehem.) Bk Steinerne Brücke
32,0 - 33,0 d Buchholzer Tunnel (935 m)
33,57 |ú (ehem.) Bk Buchholz
35,1 ø Anst. E-Werk Mark
35,2 - 36,0 d Husberger Tunnel (794 m)
36,66 ú| (ehem.) Bk Müllhoff
37,9 =|= BÜ Lengelsen
38,5 - 7 ~|~ Lenne
38,7 - 39,0 d Ütterlinger Tunnel (222 m)
39,0 - 1 ~|~ Lenne
39,43 ¨ Werdohl
| ð 434.7
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
39,6 - 7 ~|~ Lenne
39,9 =|= Unterq. Neustadtbrücke
40,0 - 4 d Werdohler Tunnel (315 m)
40,4 =|= Unterq. Plettenberger Str.
41,45 |ú (ehem.) Bk Kettling
42,5 - 6 ~|~ Lenne
42,7 - 43,1 d Baukloher Tunnel (306 m)
43,1 - 3 ~|~ Lenne
43,534 =|= BÜ Hilfringhausen
43,54 ú| (ehem.) Bk Teindeln
43,8 =|= BÜ Teindeln
44,652 =|= BÜ Lennestr.
45,7 =|= BÜ Ohle Nordstr.
45,51 ú| (ehem.) Bk Ohle
45,51 ¨ Ohle
46,1 =|= BÜ Ohle Kleekamp
46,9 =|= Unterq. Plettenberg Lennestr.
47,0 = 1,2 õ an KBS 440.1
47,0 = 1,2 ú| (ehem.) Plettenberg Pn
48,0 = 0,2 |ú (ehem.) Plettenberg Pf
48,30 = 0,00 ¨ Plettenberg................................................ von 1861
| ð 440.1
| ð 440.2, 440.3 (Plettenberg Klb Gbf / Pbf)
| km 48,30 von Hagen nach Haiger
| km 0,00 nach Herscheid
| km 0,0 (Plettenberg Klb Gbf) nach Holthausen / Wiesenthal
| km -0,2 (Plettenberg Klb Pbf von 1902) nach Holthausen / Wiesenthal
| km -0,5 (Plettenberg Klb Pbf von 1896) nach Holthausen / Wiesenthal
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
48,6 ú| (ehem.) Plettenberg Ps
48,6 =|= BÜ Plettenberg Bahnhofstraße (aufgehoben)
48,6 =|= Unterq. Plettenberg Bahnhofstraße
49,1 - 2 ~|~ Lenne
50,70 |ú (ehem.) Bk Siesel
50,9 - 51,0 ~|~ Lenne
51,0 =|= Überq. Bundesstraße B 236
51,0 - 1 d Sieseler Tunnel (95 m)
51,168 =|= BÜ Siesel
51,8 ~|~ Lenne-Altarm
52,70 |ú (ehem.) Bk Pasel
53,1 =|= Unterq. Pasel
53,5 - 7 ~|~ Lenne
54,5 =|= BÜ Rönkhausen Am Bahnhof (aufgehoben)
55,16 ¨ Rönkhausen
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
55,3 ú| (ehem.) Rönkhausen Rf
55,317 =|= BÜ Rönkhausen Bahnstraße
57,0 - 1 ~|~ Lenne
57,2 =|= Überq. Fretterbachstr.
57,87 ¨ Lenhausen
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
57,8 =|= BÜ Lenhausen Blumenstr.
59,0 = 2,1 -|- (ehem.) Unterq. KBS 435.4
59,8 = 1,3 =|= Unterq. Industriestr.
60,1 = 1,0 |ú Finnentrop Fr
60,2 = 0,9 ú| Finnentrop Fn
60,8 = 0,3 ú| Finnentrop Ff
61,14 = 0,00 ¨ Finnentrop................................................. von 1861 (1. Stationsgebäude)
61,14 = 0,00 | (234,4 m.ü.NN) von 19 . . (2. Stationsgebäude)
| von 2011 (Teilabriss)
| km 61,14 von Hagen nach Haiger
| km 0,04 nach Freudenberg
| km 0,00 nach Wennemen
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1.4.1874 Eröffnung der Strecke nach Attendorn
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb auf der Hauptstrecke
| [ 16.1.1911 Eröffnung der Strecke nach Wennemen
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1976 Bahnbetriebswerk in eine Lok-Dienststelle umgewandelt
| [ 1.1.1983 Lok-Dienststelle aufgelöst
| [ 1.1.1997 Knotenbahnhof aufgelöst
| [ 2011 Empfangsgebäude bis auf den Südflügel abgerissen
| [ 18.9.2011 neuer Busbahnhof eingeweiht
| ð Anschluß: Grob- u. Feinblechwalzwerke Wolff, Netter u. Jacobi
| ð Anschluß: Thyssen AG, Blechwalzwerk Finnentrop (seit 1867)
| [ 1867 Gründung des Blechwalzwerks Thyssen in Finnentrop
| [ 1901 Inbetriebnahme einer Blechverzinkerei
| [ 19 . . an Mannesmann AG
| [ 1970 Übernahme durch Thyssen
61,331 = 0,19 =|= BÜ Finnentrop Attendorner Str.
61,3 = 0,2 ú| Finnentrop Ff
61,4 = 0,3 ÷ Abzw. KBS 442
61,9 ~|~ Lenne
62,556 =|= BÜ Finnentrop J.-Scheeler-Str.
63,63 |ú (ehem.) Bk Bamenohl
64,742 =|= BÜ Borghausen
66,2 ~|~ Veischede
66,3 ö Anst. Grevenbrücker Kalkwerke GmbH I
| ð Dolomitverladung
66,4 =|= BÜ Lennestadt-Grevenbrück Kölner Str.
66,55 ¨ Lennestadt-Grevenbrück....................... von 1861
| (bis 2010: Grevenbrück/Westf.)
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 2010 umbenannt in Lennestadt-Grevenbrück
67,209 =|= BÜ Lennestadt-Grevenbrück Siegener Str.
67,4 ø Anst. Grevenbrücker Kalkwerke GmbH II
| ð Kalkverladung
67,8 ~|~ Graben Germaniahütte
68,132 =|= BÜ Lennestadt-Grevenbrück Germaniahütte
68,6 ~|~ Graben Germaniahütte
69,372 =|= BÜ Lennestadt-Maumke Kläranlage
70,1 =|= BÜ Lennestadt-Maumke Christinenhütte
70,6 =|= Unterq. Lennestadt-Meggen Meggener Str.
71,33 ¨ Lennestadt-Meggen................................. von 1861
| (bis 2010: Meggen/Westf.)
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 2010 umbenannt in Lennestadt-Meggen
| ð Sachtleben AG, Siciliaschacht Meggen (von 1890 - 1992)
| [ 1852 Schwefelkiesabbau in Meggen begonnen
| [ 1890 Abteufen der Grube Meggen als Stollenzeche durch die Sachtleben AG
| [ zur Gewinnung von Schwefelkies für die Schwefelerzeugung
| [ + zur Gewinnung von Schwerspat und Zinksulfid für die Farbherstellung
| [ um 1940 Abteufen des Siciliaschachtes begonnen aber kriegsbedingt zunächst nicht vollendet
| [ 1943 Einbau des 1. Kompressors zur Drucklufterzeugung
| [ 1943/1944 Steigerung der kriegswichtigen Förderung auf mehr als 1 Mio t Schwefelkies jährlich
| [ 3.1945 Befehl zur Zerstörung der Pumpenanlage nicht ausgeführt
| [ 12.1945 Wiederaufnahme der Förderung
| [ nach 1950 Schwefelgewinnung als Abfallprodukt der Erdgas-Raffination
| [ 10.1951 Inbetriebnahme des Siciliaschachtes (bis zur 3. Sohle)
| [ 1962/1963 Erweiterung der Produktion auf Gewinnung von Zink- und Bleisulfiden
| [ 1963 Inbetriebnahme der neuen Flotationsanlage
| [ 1967 - 1974 größter Zinkkonzentratproduzent in Europa
| [ 1968 Siciliaschacht auf 600 m tiefer geteuft
| [ 1974 Abteufen der 5 km langen Walther-Rampe zum Einfahren von Großgeräten
| [ 1977 Schwerspatvorkommen erschöpft
| [ ab 1990 Rückgang des Zinkgehaltes mit zunehmender Tiefe; zuletzt nur noch 4 %
| [ 31.3.1992 Schließung der Grube Meggen
71,6 =|= Unterq. Lennestadt-Meggen Meggener Str.
71,9 ~|~ Lenne
71,9 =|= BÜ I Eiling
72,0 =|= BÜ II Walzwerkstraße
72,6 ~|~ Lenne
73,0 ~|~ Hundem
73,0 =|= Unterq. Lennestadt-Altenhundem Hagener Str.
73,4 =|= BÜ Lennestadt-Altenhundem Meggener Str. (aufgehoben)
73,51 ¨ Lennestadt-Altenhundem....................... von 1861
| (bis 2010: Altenhundem)
| (277,8 m.ü.NN)
| ð 435.3, 443.1
| km 73,51 von Hagen nach Haiger
| km 0,06 nach Wennemen
| km 0,06 nach Birkelbach
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 2010 umbenannt in Lennestadt-Altenhundem
74,4 ú| (ehem.) Altenhundem Af
74,6 =|= Unterq. Rüberger Brücke
75,3 ~|~ Hundem
75,8 =|= Überq. Siegener Str.
75,8 ~|~ Olpe
76,15 ¨ Kirchhundem
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
76,15 ú| (ehem.) Bk Kirchhundem
76,8 ~|~ Olpe
77,0 =|= Unterq. Eichackerbrücke
77,5 ~|~ Olpe
77,8 ~|~ Olpe
78,0 =|= Unterq. Antoniusstr.
78,0 ¨ Hofolpe
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
78,3 ~|~ Olpe
78,4 =|= Unterq. Antoniusstr.
78,6 ö Anst. Umspannwerk Hofolpe
78,79 |ú (ehem.) Bk Heidschott Nord
79,3 =|= BÜ Heidschott
79,54 ú| (ehem.) Bk Heidschott Süd
79,5 ~|~ Olpe
79,9 ~|~ Olpe
80,385 =|= BÜ Heidschotterhammer
80,4 ~|~ Silberbach
81,9 =|= BÜ Benolpe Zur Nothelle
82,0 ¨ Benolpe
| (408,2 m.ü.NN)
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
82,04 ú| (ehem.) Bk Benolpe
82,3 ~|~ Rahrbach
82,7 ~|~ Rahrbach
83,4 ~|~ Rahrbach
84,1 ~|~ Rahrbach
84,5 =|= BÜ Welschen-Ennest Hagener Str.
84,64 ¨ Welschen-Ennest
| (410,8 m.ü.NN)
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
84,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
85,4 - 86,2 d Rahrbacher Tunnel (698 m)
86,22 ú| (ehem.) Bk Welschen-Ennest Süd
86,2 =|= BÜ Im Dicken Bruch
88,0 =|= Überq. Burgholdinghausen
89,0 -|- (ehem.) Unterq. Littfelder Grubenbahn
89,06 ¨ Kreuztal-Littfeld
| (bis 2009: Littfeld)
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 13.12.2009 umbenannt in Kreuztal-Littfeld
| ð Anschluß: Eisen Krämer
| ð Anschluß: Littfelder Grubenbahn (von 1901 - 1958)
| [ 1901 Bau der Littfelder Grubenbahn (Littfeld Bf - Grube Viktoria, 2,8 km, 750mm-Spur)
| [ 1927 Stillegung der Grubenbahn wegen Schleißung der Grube Viktoria
| [ 1935 Wiederinbetriebnahme für die neue Grube Littfeld
| [ 1958 endgültige Stillegung der Grubenbahn wegen Schließung der Grube Littfeld
| > Grube Altenberg (von 1901 - 1914)
| [ 1901 Abteufen der Grube Altenberg durch die Gewerkschaft Altenberg
| [ 1909 Übernahme durch den Märkischen Bergwerksverein
| [ 1914 Stillegung der Grube Altenberg
| > Grube Heinrichssegen (von 1910 - 1918)
| [ 1910 Abteufen der Grube Heinrichssegen durch den Märkischen Bergwerksverein
| [ 1918 Stillegung der Grube Heinrichssegen
| > Grube Viktoria (von 1901 - 1927)
| [ 1901 Abteufen der Grube Viktoria durch die Gewerkschaft Consolidation Viktoria
| [ 1909 Übernahme durch den Märkischen Bergwerksverein
| [ 1927 Stillegung der Grube Viktoria
| > Anlage Littfeld (von 1935 - 1958)
| [ 1935 Abteufen der Grube Littfeld durch die Siegerländer Flotationsgesellschaft
| [ 1958 Schließung der Grube Littfeld
89,0 =|= BÜ Littfeld Müsener Str.
89,5 =|= Überq. Altenberger Str.
90,05 ¨ Rhalsbach
90,05 ú| (ehem.) Bk Rhalsbach Nord
90,0 . . =|= BÜ Littfeld Waldwiesenstraße
90,3 =|= BÜ Im Schloos
90,46 ¨ Littfeld Süd
90,87 ú| (ehem.) Bk Rhalsbach Süd
91,5 =|= Überq. Krombach Am Bahnhof
91,92 ¨ Krombach (Kr. Siegen)
93,143 =|= BÜ Eichen Zum Möhnerschen
93,763 =|= BÜ Eichen Eichener Str.
93,81 |ú (ehem.) Bk Eichen
93,87 ¨ Eichen (Kr. Siegen)
| [ 6.8.1861 eröffnet
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| ð Anschluß: Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG (von 1861 - 1912)
| (bis 1896: Eichener Walzwerk AG)
| [ 1861 Gründung der Eichener Walzwerk AG
| [ 1896 neue Firma: Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG
| [ 1898 Schmalspurbahn zwischen Bf und Werk
| [ 1901 regelspuriges Anschlussgleis angelegt
| [ um 1910 Stillegung der Schmalspurbahn
| [ 1912 neuer Gleisanschluss vom Bf Kreuztal aus
| ð Anschluß: Hoesch-Stahl AG, Werk Eichen
94,0 ~|~ Hankerbach
94,1 =|= Unterq. Hagener Str.
95,4 =|= Unterq. Heesstr.
92,0 ~|~ Fernbach
96,1 ú| (ehem.) Kreuztal Kn
96,11 ¨ Kreuztal..................................................... von 1861 (Stationsgebäude)
| (275,0 m.ü.NN) von 1887 (Anbau)
| ð 443 von 1945 (Ruine)
| von 1947 (Wiederaufbau)
| km 96,11 von Hagen nach Betzdorf / Gießen
| km 0,00 nach Marburg/Lahn
| km 0,00 nach Buschhütten-Siemag
| [ 6.8.1861 eröffnet (Strecke Hagen - Siegen)
| [ 1.3.1884 Eröffnung der Strecke nach Hilchenbach
| [ 1887 Empfangsgebäude auf der Südseite erweitert
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb auf der Hauptstrecke
| [ 1900 wurden die Weichenwärterbuden durch 3 Stellwerke ersetzt
| [ 18.10.1931 Stellwerk Kn auf elektromechanische Technik umgestellt
| [ 1943 Güterschuppen abgerissen
| [ 22.2.1945 Luftangriff auf den Personenbahnhof, Empfangsgebäude schwer beschädigt
| [ 8.6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Hagen - Siegen
| [ 30.6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Marburg
| [ 1947 Empfangsgebäude wieder aufgebaut
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1974 Siegener Kreisbahn angebunden (Industriestammgleis Buschhütten-Siemag)
| [ 1974 Zugbegleiter-Heimatbahnhof aufgelöst
| [ 1.6.1976 Umladehalle stillgelegt
| ð Bw Kreuztal (von 1916 - 1970)
| [ 1916 Lokstation zur Betriebswerkstatt ausgebaut
| [ 1923 wurde die 16-m-Drehscheibe durch eine neue mit 20 m Æ ersetzt
| [ 1.10.1953 Bw wird Außenstelle des Bw Siegen
| [ + Wagenmeisterei aufgelöst
| [ 1.12.1970 Schließung des Bw Kreuztal
| ð Güterwagen-Werkstatt Kreuztal (von 1904)
| [ 1904 Wagenwerkstatt eingerichtet
| [ 1922 zur Güterwagenausbesserungsstelle (GAS) umgewandelt
| [ 1.10.1953 GAS wird Außenstelle des Bw Siegen
| [ 1.1.1994 selbständiges Werk der DB AG
| ð Hochbaumeisterei Kreuztal
| [ 1977 Hochbaumeisterei Kreuztal gebildet
| ð Kraftfahrzeughalle Kreuztal
| [ 1934 Fahrzeughalle für die Kraftfahrzeuggruppe mit 20 LKW errichtet
| [ 1939 Kraftfahrzeuggruppe aufgelöst (Fahrer + LKW an die Wehrmacht abgegeben)
| [ 1955 Kraftfahrzeughalle wieder aufgebaut
| [ 1960/1961 LKW-Einsatz durch die Bahn beendet, Halle für Omnibusse genutzt
| ð Nachrichtenmeisterei Kreuztal
| [ 1966 Signalmeisterei Kreuztal eingerichtet
| [ 1977 in Nachrichtenmeisterei umbenannt
| ð Anschluß: Containerterminal Kreuztal (seit 1969)
| (Gemeinschaftsbetrieb DB / Spedition Hein)
| [ 18.9.1969 Containerbahnhof in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Hüttenwerke Siegerland, Blechwarenfabrik Kreuztal (seit ca. 1950)
| [ um 1950 Inbetriebnahme Anschluß Blechwarenfabrik Kreuztal
| ð Anschluß: Kreuztaler Drahtwerk (1866 - 19 . .)
| [ 1866 Drahtwerk durch Johann Heinrich Dressler erbaut
| [ + als erstes Werk in Kreuztal mit einem Gleisanschluß angebunden
| [ 19 . . Übernahme durch die Firma Siebau
| ð Anschluß: Kreuztaler Hütte (1867 - 1926)
| [ 1867 Bau der Kreuztaler Hütte
| [ 1926 Stillegung Anschluß Kreuztaler Hütte
| ð Anschluß: Krupp-Hoesch AG, Werk Geisweid (seit 1912)
| (bis 1926: Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG
| bis 19 . .: Vereinigte Stahlwerke, Gruppe Siegerland, Werk Eichen
| bis 19 . .: Hüttenwerke Siegerland AG, Werk Eichen
| bis 1985: Krupp AG, Werk Eichen
| bis 1992: Krupp Stahl AG, Werk Eichen)
| [ 1912 Inbetriebnahme Anschluß Eichener Walzwerk und Verzinkerei AG (Ostgleis)
| [ 1926 neue Firma: Vereinigte Stahlwerke, Gruppe Siegerland, Werk Eichen
| [ 19 . . neue Firma: Hüttenwerke Siegerland AG, Werk Eichen
| [ 1955 2. Anschluß angelegt (Westgleis)
| [ 19 . . neue Firma: Krupp AG, Werk Eichen
| [ 1985 neue Firma: Krupp Stahl AG, Werk Eichen
| [ 1990 wurde der alte Anschluß (Ostgleis) stillgelegt
| [ 1992 neue Firma: Krupp-Hoesch AG, Werk Eichen
| ð Anschluß: Otto Wolff (bis 1971)
| [ 1971 Stillegung Anschluß Otto Wolf
96,8 |ú (ehem.) Kreuztal Kf
| [ 14.10.1923 in Betrieb genommen als Stellwerk K
| [ 1949 umbenannt in Kf
96,9 =|= Unterq. Kreuztal Siegener Str.
97,0 |ú (ehem.) Kreuztal Krn
97,2 =|= Unterq. Hüttentalstraße
97,50 ¨ Kreuztal Rbf............................................. von 19 . .
| [ 1916 Verschiebebahnhof um 10 Gleise erweitert
| [ 18.3.1945 Verschiebebahnhof durch Luftangriff nahezu vollständig zerstört
| [ 1955 Funkverkehr im Rangierdienst eingeführt
| [ 1958 Bau der Gleise 124 bis 127
97,5 |ú (ehem.) Kreuztal Kv
| [ 1916 Bau des Stellwerks Kv
| [ 1923 Stellwerke Kv und Krs erweitert
| [ 1945 Stellwerk Kv zerstört + durch die Signalwerkstatt Wuppertal wiederhergestellt
| [ 16.10.1960 aufgehoben (Stellbereich von Krs übernommen)
98,0 |ú (ehem.) Kreuztal Krs
| [ um 1900 Bau des Stellwerks Krs
| [ 1923 Stellwerke Kv und Krs erweitert
| [ 16.10.1960 neues Drucktasten-Stellwerk in Betriebgenommen
| [ + Übernahme der Stellbereiche Kv und Kr
98,38 =|= BÜ 98a Buschhütten Mattenbachstr.
98,80 ú| (ehem.) Bk Buschhütten (Stw Kr)
| [ 16.10.1960 aufgehoben (Stellbereich von Krs übernommen)
98,8 ¨ Buschhütten
98,8 =|= Unterq. Bottenbacher Str.
99,236 =|= BÜ Dillnhütten Kölsbachstr.
99,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 54
100,0 =|= Unterq. Selzetalstr.
100,4 ö Anst. Schrotthandel
100,5 ~|~ Ferndorfbach
100,7 ú| (ehem.) Hüttental-Geisweid Gz
100,713 =|= BÜ Siegen-Geisweid Kaiserstr.
100,9 =|= BÜ Siegen-Geisweid Bahnhofstraße (aufgehoben)
100,9 ú| (ehem.) Hüttental-Geisweid Gf
101,02 ¨ Siegen-Geisweid.......................................
| (bis 19 . .: Geisweid
| bis 1999: Hüttental-Geisweid)
| [ 6.8.1861 eröffnet als Bahnhof Geisweid
| [ 1889 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 14.5.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 13.12.2009 umbenannt in Siegen-Geisweid
| ð Anschluß: Krupp-Hoesch AG, Werk Geisweid (seit 1861)
| (bis 1951: Geisweider Eisenwerke AG
| bis 1974: Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid
| bis 1985 Krupp AG, Werk Geisweid
| bis 1992: Krupp Stahl AG, Werk Geisweid)
| [ 1861 Inbetriebnahme Anschluß Geisweider Eisenwerke AG
| [ 1951 neue Firma: Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid
| [ 1974 neue Firma: Krupp AG, Werk Geisweid
| [ 1978 vollständige Umstellung auf Stahlgewinnung aus Schrott
| [ 1985 neue Firma: Krupp Stahl AG, Werk Geisweid
| [ 1992 neue Firma: Krupp-Hoesch AG, Werk Geisweid
| ð Anschluß: Geisweider Eisenwerke AG, Werk 2 (von 1873 - 19 . .)
| (bis 1934: Bremerhütte AG)
| [ 1873 Inbetriebnahme Anschluß Bremerhütte AG
| [ 1934 Übernahme des Werkes durch die Geisweider Eisenwerke AG (Werk 2)
| [ 19 . . Stillegung des Anschlusses zum Gleis 2
101,5 ú| (ehem.) Hüttental-Geisweid Gs
101,5 =|= BÜ Siegen-Geisweid Stahlwerkstraße
101,6 ö Anst. Stahlwerk
101,8 - 9 ~|~ Ferndorfbach
102,1 õ Anst. Achenbach
102,2 ø Anst. Hüttental Frischbeton GmbH & Co KG
| (bis 1962: Grube Neue Haardt)
| [ 10.1961 Förderungseinstellung
| [ 31.3.1962 Schließung der Grube Neue Haardt
| [ 196 . Übernahme durch die Firma Hüttental Frischbeton GmbH & Co KG
102,6 - 7 =|= Unterq. Siegen-Weidenau Glückaufstraße
102,6 ¨ Siegen-Weidenau Nord
| (bis 19 . .: Weidenau (Sieg) Nord)
| bis 19 . .: Hüttental-Weidenau Nord)
103,081 =|= BÜ Siegen-Weidenau Setzer Weg
103,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 62
103,2 =|= BÜ Siegen-Weidenau Am Eichenhang
103,2 ~|~ Sieg
103,3 =|= BÜ Siegen-Weidenau Auf den Hütten
103,3 |ú (ehem.) Siegen-Weidenau Wn
103,55 ¨ Siegen-Weidenau..................................... von 1861
| (bis 19 . .: Weidenau/Sieg
| bis 19 . .: Hüttental-Weidenau
| bis 1999: Weidenau/Sieg)
| (247,1 m.ü.NN)
| ð 443.2 (Siegen-Weidenau Kleinbf)
| km 103,55 von Hagen nach Siegen
| km 103,55 von Hagen (über Siegen Ost) nach Gießen
| km 0,00 (Siegen-Weidenau Kleinbf) nach Deutz
| [ 6.8.1861 eröffnet (Strecke Hagen - Siegen)
| [ 1.10.1906 Eröffnung der Kleinbahn Weidenau-Deuz
| [ 1.12.1915 Eröffnung der Strecke nach Siegen Ost, Haiger
| [ 14.5.1965 elektrischer Betrieb eröffnet (Hagen - Siegen)
| [ 25.5.1968 Personenverkehr der Kleinbahn eingestellt
| [ 1999 umbenannt in Siegen-Weidenau
| ð Anschluß: Erzbergbau Siegerland AG, Grube Neue Hardt (1861 - 1962)
| (bis 1920: Gewerkschaftliche Eisen- und Kupfererzzeche Neue Hardt
| bis 1926: Charlottenhütte AG, Grube Neue Hardt
| bis 1953: Vereinigte Stahlwerke AG, Grube Neue Hardt)
| [ 1861 Inbetriebnahme Anschluß Gewerkschaftliche Eisen- und Kupfererzzeche Neue Hardt
| [ 1920 neue Firma: Charlottenhütte AG, Grube Neue Hardt
| [ 1926 neue Firma: Vereinigte Stahlwerke AG, Grube Neue Hardt
| [ 1953 neue Firma: Erzbergbau Siegerland AG, Grube Neue Hardt
| [ 1962 Stillegung des Anschlusses Grube Neue Hardt
| ð Anschluß: Hochofenwerk Lübeck AG, Rolandshütte (1867 - 1929)
| (bis 1915: AG Rolandshütte Weidenau)
| [ 1867 Inbetriebnahme Anschluß AG Rolandshütte Weidenau
| [ 1915 neue Firma: Hochofenwerk Lübeck AG, Rolandshütte
| [ 1924 Schließung der Rolandshütte
| [ 1929 Stillegung des Anschlusses Rolandshütte
| [ 1930 Abbruch der Rolandshütte
| ð Anschluß: Siegener Eisenbahnbedarf AG (1899 - 1960)
| (bis 1921: Hesse & Schulte, Walz-, Puddel- und Hammerwerk Weidenau
| bis 1926: Charlottenhütte AG, Eisenwerk Weidenau
| bis 1938: Siegener Eisenindustrie AG, Eisenwerk Weidenau)
| [ 1899 Inbetriebnahme Anschluß Hesse & Schulte, Walz-, Puddel- und Hammerwerk Weidenau
| [ 1921 neue Firma: Charlottenhütte AG, Eisenwerk Weidenau
| [ 1926 neue Firma: Siegener Eisenindustrie AG, Eisenwerk Weidenau
| [ 1938 neue Firma: Siegener Eisenbahnbedarf AG
| [ 1960 Stillegung des Anschlusses Siegener Eisenbahnbedarf AG
| ð Anschluß: Walzengießerei E. Breitenbach GmbH (bis 1985)
| [ 1985 Stillegung des Anschlusses Walzengießerei Breitenbach
103,9 ú| (ehem.) Siegen-Weidenau Wf
103,9 =|= BÜ Siegen-Weidenau Breite Str. (abgerissen)
103,993 = 103,993 |ø Abzw. Weidenau
| | km 103,993 von Hagen nach Siegen
| | km 103,993 von Hagen (über Siegen Ost) nach Gießen
104,231 =|= =|= BÜ Siegen-Weidenau Samuel-Frank-Str.
104,6 | =|= Unterq. Siegen-Weidenau Welterstraße
104,9 - 105,7 | d 2gleisiger Giersberg-Tunnel (700 m)
105,7 | =|= Überq. Siegen Brüderweg
105,8 | =|= Überq. Siegen Hessische Str.
106,26 | ¨ Siegen Ost.................................................. von 1915
| ð 445
| km 106,26 von Hagen nach Gießen
| km 1,74 von (Siegen-) Abzw. Siegbrücke
| [ 1.12.1915 eröffnet (Strecken von Siegen + Weidenau nach Haiger)
| ð Übergabe zur Siegener Kreisbahn (Betriebsteil Kaan-Marienborn)
|
104,8 =|= Überq. Hagener Str.
105,12 = 0,00 ö Abzw. Siegbrücke
| ð 445
105,1 =|= Überq. Siegen Sieghütter Str.
105,2 - 4 ~|~ Sieg
105,4 |ú Siegen Hbf Sn
105,8 |ú Siegen Hbf Sf
105,9 =|= Unterq. Freudenberger Str.
106,21 ¨ Siegen Hbf................................................. von 1861
(bis 1999: Siegen)
ð 443.3 ff, 445, 460
km 106,21 von Hagen nach Betzdorf
km -1,09 nach Siegen Ost
[ 20.12.1860 letztes Gleisstück der Strecke von Köln verlegt
[ 28.12.1860 1. Probefahrt bis Siegen
[ 10.1.1861 eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Köln)
[ 5.8.1861 Eröffnung der Strecke nach Hagen
[ 1881 Wagenreparaturwerkstatt nach Betzdorf verlegt
[ 4.4.1889 2gleisiger Betrieb nach Eiserfeld eröffnet
[ 1.7.1891 erstes durchgehendes Zugpaar nach Köln eingeführt
[ 1.4.1915 Rangierarbeiten wegen Umbauarbeiten nach Brachbach verlegt
[ 1915 Bahnhofsumbau, Bau der Stellwerke Sn, Sf und Ss
[ 1.12.1915 Eröffnung der Strecke nach Siegen Ost
[ + Rücknahme der Rangierarbeiten aus Brachbach
[ 1935 - 1940 Bahnhof um 7 Abstellgleise erweitert
[ 1.2.1945 1. Bombenangriff auf den Bf Siegen
[ 17.3.1945 2. Bombenangriff auf den Bf Siegen
[ 21.12.1945 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Niederschelden
[ 14.5.1965 elektrischer Betrieb eröffnet (nach Hagen)
[ 30.9.1975 Ausbesserungswerk geschlossen
[ 31.5.1980 elektrischer Betrieb nach Köln eröffnet
[ 1982 Bahnbetriebswagenwerk, Fahrleitungsmeisterei + Kraftfahrzeugs-Bw dem Bw unterstellt
[ 12.9.1984 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Sf, Stillegung der alten Stellwerke Sn, Sf und Ss
[ 13.7.1985 Bahnhofsfest „150 Jahre deutsche Eisenbahn“
[ 9.8.1986 Bahnhofsfest „125 Jahre Eisenbahn zwischen Ruhr und Sieg“
[ 1999 Zentraler Omnibusbahnhof auf dem Vorplatz angelegt
[ 8.5.1999 umbenannt in Siegen Hbf + neuer Omnibusbahnhof eröffnet
[ 10.2007 Inbetriebnahme digitale Zugzielanzeige
[ 9.12.2007 Personenverkehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke von Abellio übernommen
[ 2008 digitale Anzeigetafel in der Bahnhofshalle in Betrieb genommen
ð AW Siegen (von 1908 - 1975)
[ 1906 - 1908 Lokomotivhalle erbaut
[ 1912 wurde zusätzlich eine Wagenhalle errichtet
[ 1919 Lackiererei eingerichtet, Gießerei erweitert
[ 1926 Übernahme von Arbeitern der Werkstatt Betzdorf
[ 1928 - 1933 Umbau der Gebäude durch die Reichsbahn
[ 1945 Gebäude großteils zerstört
[ 1950 Wiederaufbau abgeschlossen
[ 1964 Die DB kündigt die Schließung des AW an.
[ 30.9.1975 Ausbesserungswerk geschlossen
[ 1.1.1978 Übergabe der Gebäude an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
[ 1978 Abbruch der Anlagen für den Bau der Hüttentalstraße
ð Bw Siegen (von 1861 - 1996)
[ 10.1.1861 Lokstation der CME eröffnet (Westseite, Rechteckschuppen mit 4 Ständen)
[ 5.7.1861 Lokstation der BME eröffnet (Ostseite, 2 Lokschuppen)
[ vor 1890 ersetzt durch das neue Bw mit 25ständigem Ringlokschuppen
[ 1953 Stationierung von Schienenbussen (Baureihe T 95)
[ 1961 Stationierung von Streckendiesellokomotiven (Baureihe V 100)
[ 21.5.1966 letzter Dampflokeinsatz
[ 31.1.1996 Schließung des Bw Siegen + Übernahme durch die IG Ringlokschuppen Siegen e.V.
ð Anschluß: belgische Kasernen
ð Anschluß: Eisengroßhandlung Esen-Muscheid (bis ca. 1990)
(bis 19 . .: Puddel- und Walzwerk Joh. Schleifenbaum AG
bis 19 . .: Sieghütter Eisenwerk AG)
[ um 1990 letzte Bedienung des Anschlusses Esen-Muscheid
ð Anschluß: Johanneshütte (von 1875 - 1905)
[ 1873 Gründung der Johannishütte
[ 1875 Produktionsaufnahme, Inbetriebnahme Gleisanschluß
[ ab 1903 Produktionsrückgang durch Absatzschwierigkeiten
[ 13.4.1905 Bahnverladung eingestellt
[ 1920 Werksschließung