455.1                          Hagen - Altenvoerde

                                          („Ennepetalbahn”)

 

          31.12.1870       Preuß. Konzession für die Strecke Hagen - Gevelsberg-Haufe - Altenvoerde

                            +       Preuß. Konzession für die Strecke Gevelsberg-Haufe - Haßlinghausen

            1.10.1874       Baubeginn für die Strecke Hagen - Gevelsberg-Haufe

            19.4.1876       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Hagen - Vogelsang

            20.4.1876       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Vogelsang - Haufe

            12.5.1876       Eröffnung Hagen Hbf - HA-Kückelhausen - Gevelsberg-Haufe (9,48 km, Güterverk.)

            15.5.1876       Eröffnung Personenverk. Hagen Hbf - HA-Kückelhausen - Gevelsberg-Haufe

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.9.1879       Konzession für die Strecke Gevelsberg-Haufe - Haßlinghausen aufgehoben

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.7.1882       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Gevelsberg-Haufe - Altenvoerde

              1.9.1882       Eröffnung Gevelsberg-Haufe - Altenvoerde (4,37 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.10.1883       Dampftriebwagen der Bauart Thomas übernehmen den Personenverk.

                     1887       Einsatz der Thomas-Triebwagen beendet

                     1905       Preuß. Staatshaushalt Extraordinatorium: Strecke HA-Eckesey - HA-Kückelhausen

          11.12.1906       landespolizeiliche Abnahme Abzw. Weidestr. - Hagen-Kückelhausen

            21.1.1907       Eröffnung Abzw. Weidestr. - Hagen-Kückelhausen (1,03 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1932       Einführung des Triebwagenverkehrs im Stundentakt

            25.7.1957       durchgehende Verbindung Dortmund - Hagen - Altenvoerde eröffnet

                  5.1962       Akkutriebwagen der BR 515 übernehmen den Personenverkehr

            28.5.1967       Einst. Personenverk. Hagen Hbf - Altenvoerde bis auf ein Alibizugpaar mit dem Zusatz

                                      „Züge können jederzeit auf diesem Abschnitt durch Straßenbusse ersetzt werden.“

            29.9.1968       vollständige Einst. Personenverk. Hagen Hbf - Altenvoerde

          18.12.1972       Stillegung Abzw. Wehringhaisen - Hagen-Kückelhausen

                  5.1977       Planungsauftrag für die Neuanbindung zum Bf Hagen-Haspe vergeben

            18.5.1983       Stillegung Hagen-Kückelhausen - Gevelsberg-Vogelsang genehmigt

          29.10.1984       Stillegung Hagen-Kückelhausen - Gevelsberg-Vogelsang

                            +       Eröffnung Hagen-Haspe - Gevelsberg-Vogelsang (1,1 km)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

          23.11.1984       offizielle Einweihung der Verbindung Hagen-Haspe - Gevelsberg-Vogelsang

              1.8.1998       Stillegung Abzw. Weidestr. - Hagen-Kückelhausen

              1.1.2000       Übernahme der Betriebsführung

                                      durch die Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum (EBM)

              1.6.2000       Kooperationsvertrag EBM / DB-Cargo

            27.5.2002       Wiedereröffnung Abzw. Weidestr. - Hagen-Kückelhausen

            1.10.2002       Gründung der Tochtergesellschaft EBM Cargo GmbH & Co KG

              4.6.2004       EBM Cargo GmbH & Co KG stellt Insolvenzantrag

            16.8.2004       Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der EBM Cargo GmbH & Co KG

              2.9.2004       Auflösung der EBM Cargo GmbH & Co KG

                  8.2004       EBM Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft stellt Insolvenzantrag

            20.8.2004       Die Hochwaldbahn (HWB) übernimmt vorübergehend die Funktion des zust. EVU.

            20.9.2004       EBM Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft verliert ihre Zulassung als EVU

          21.12.2004       Gründung der Talbahn GmbH

                            +       Vergabe der Verkehrsleistungen an den Transport-Schienen-Dienst (TSD)

            12.4.2005       Strecke Hagen-Haspe - Ennepetal-Altenvoerde von der Talbahn GmbH übernommen

              3.9.2006       Eröffnung Tourismusverkehr Hagen - Ennepetal Kluterthöhle

                                      durch die RuhrtalBahn-Betriebsgesellschaft mbH

 

56,43                           ¨                Hagen-Eckesey......................................... siehe KBS 456

                                     ¦                 ð 456

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 456                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 456

                                     ¦                

55,06   = 0,00              ÷                Abzw. Weidestr. (früher)

                                     |                 ð 456

                                     |                 km 55,06    von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   0,00    nach Hagen-Kückelhausen

54,988 = 0,05              ÷                Abzw. Kückelhausen (heute)

                                     |                 ð 456

                                     |                 km 54,988  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   0,05    nach Hagen-Kückelhausen

  0,0                               |ú               (ehem.) Stw Wd

  0,0                            =|=               Überq. Weidestr.

  0,138                         ø                Anst. Varta AG (von 1914 - 1992)

                                     |                 (bis 1945: Accumulatoren-Fabrik AG)

                                     |                 [       1.1.1888    Gründung der Akkumulatorenfabrik Büscher & Müller

                                     |                 [       1.1.1889    neue Firma: Müller & Einbeck

                                     |                 [       1.1.1890    neue Firma: Accumulatoren-Fabrik AG (AFA)

                                     |                 [             1904    Gründung der Varta GmbH als Tochter- und Vertriebsgesellschaft

                                     |                 [                   +    Lieferung der ersten U-Boot-Batterie

                                     |                 [             1914    Inbetriebnahme Gleisanschluß, Beschaffung von 2 Akku-Loks

                                     |                 [             1944    wurde das Werk in Hagen durch alliierte Bombenangriffe stark zerstört

                                     |                 [         ab 1956    lieferte Varta wieder U-Boot-Batterien, jetzt an die Bundeswehr

                                     |                 [             1962    neue Firma: Varta AG, Werk Hagen

                                     |                 [             1977    Ausgliederung der CEAG AG (Elektronik) und der Altana AG (Pharma)

                                     |                 [   31.12.1992    Gleisanschluß stillgelegt

                                     |                 [     15.1.1993    Rückbau des Anschlusses begonnen

                                     |                 [             1993    machte die Varta AG erstmals Verluste

                                     |                 [     1.12.1995    Übernahme durch BTR - British Tyre & Rubber; neue Firma: VHB GmbH

                                     |                 [             2000    Übernahme durch die Gopla, Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Bank

                                     |                 [                   +    Verkauf des Geschäftsbereiches Industriebatterien

                                     |                 [             2001    Geschäftsbereich Microbatterien ausgegliedert

                                     |                 [             2002    Geschäftsbereiche Autobatterien + Handelsbatterien veräußert

                                     |                 [          7.2005    Geschäftsbereich Gerätebatterien aufgegeben

                                     |                 [          2.2007    Bereich Microbatterien verkauft, seitdem nur noch Kapitalgesellschaft

                                     |                 ð Nebenanschluß: Tesche (von 1918 - 1958)

                                     |                 [             1871    Gründung der Schrauben- & Mutternfabrik Post & Tesche

                                     |                 [             1872    neue Firma: Post, Tesche & Schulte

                                     |                 [             1875    Umbau zur Gesenkschmiede, neue Firma: Müller & Tesche

                                     |                 [             1918    Einrichtung des Nebenanschlusses für die Firma Tesche

                                     |                 [             1958    Schließung der Schmiede, neue Nutzung durch Akkumulatorenfabrik AFA

                                     |                 [   25.11.1958    Anschluß Tesche im Lageplan der Bm Hagen 3 durchgekreuzt              

  0,8                            ~|~               Ennepe

  0,90                           -|-                Unterq. KBS 450.8

                                     |

             0,00                 |     ¨        Hagen Hbf................................................. siehe KBS 450.5

                                     |       ¦         (bis 1906: Hagen B.E.

                                     |       ¦         bis 1931: Hagen/Westf.)

                                     |       ¦         ð 427, 434, 435, 440, 450.5, 455, 456, 485

                                     |       ¦         ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)

                                     |       ¦          km 141,74  von Aachen nach Kassel

                                     |       ¦          km     0,05  nach Siegen

                                     |       ¦          km     0,00  nach Dieringhausen (bis 1910)

                                     |       ¦          km    -0,14  nach Hagen-Heubing

                                     |       ¦          km    -0,14  nach Hagen-Kückelhausen

                                     |       ¦          km    -0,14  nach Goldberg-Tunnel, km 2,29

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 450.5                                                                         

             0,14=0,00        |       ¦         km-Neubeginn

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 450.8

                                     |...... ¦........ KBS 455.1 (> Hagen Eckesey)

                                     |       ¦        

             1,07                 |     ¨        Hagen-Wehringhausen........................... siehe KBS 450.8

                                     |       |         ð 450.8

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 455.1 (> Hagen Hbf)

                                     |...... |........ KBS 455.1 (> Hagen Eckesey)

                                     |       |        

             1,3                   |     =|=        Überq. Wehringhauser Str. (B 7) (48,80 m)

             1,45                 |    ú|          BK Wehringhausen

             1,45                 |     ÷        Abzw. Wehringhausen

                                     |       |         ð 450.8

                                     |       |          km   1,45  von Hagen Hbf nach Altenvoerde

                                     |       |          km   1,45  nach Hagen-Heubing

  0,91 = 1,61                 |   ú  |         Hagen-Kückelhausen Kf (bis 1985)

  1,03 = 1,73                ¨                Hagen-Kückelhausen.............................. von 1876

  1,73                            |                 (bis 1880: Kükelhausen                           von 1896 (Wartehalle)

                                     |                 bis 1913: Kückelhausen                          von 1907 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1931: Haspe-Kückelhausen)           von 1944 (Mannschaftswagen als prov. Dienstgebäude)

                                     |                                                                                        von 1952 (Baracke als Behelfsbahnhofsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1960 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2002 (Anst. Kückelhausen)

                                     |                 km   1,73  von Hagen Hbf nach Altenvoerde

                                     |                 km   1,03  von Abzw. Weidestr.

                                     |                 [     12.5.1876    eröffnet als Bf Kükelhausen (nur Güterverk.)

                                     |                 [     15.5.1876    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [                         Im ersten Fahrplan ist die Station versehentlich als Bf „Wehringhausen“ bezeichnet

                                     |                 [             1880    neue Schreibweise: Kückelhausen

                                     |                 [    1895/1896    Errichtung einer Wartehalle

                                     |                 [    1896/1897    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [     1.11.1898    auch Gepäckabfertigung

                                     |                 [   29.11.1905    landespolizeiliche Bestätigung der Umbaupläne

                                     |                 [          8.1906    Die KED Elberfeld erstellt der Plan für die Erweiterung des Bfs Kückelhausen

                                     |                 [    1906-1907    Umbau für die Verbindung zum Abzw. Weidestr.

                                     |                 [                   +    massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     21.1.1907    Verbindung zum Abzw. Weidestr. eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    umbenannt in Haspe-Kückelhausen

                                     |                 [             1929    Zugbildung nach Hagen-Eckesey verlegt

                                     |                 [     15.5.1931    umbenannt in Hagen-Kückelhausen

                                     |                 [     3.12.1944    Stationsgebäude zerstört, Mannschaftswagen als prov. Dienstgebäude

                                     |                 [        12.1952    Baracke als Behelfsbahnhofsgebäude aufgestellt

                                     |                 [             1960    Umbau der Gleisanlagen

                                     |                 [     6.10.1961    Mitbenutzung der Stückgutabfertigung durch die Spedition Schenker

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1971    Stückgutabfertigung der DB ins Empfangsgebäude verlegt

                                     |                 [   28.12.1972    als Abzweigstelle aufgelassen (Stillegung der Strecke zum Hbf)

                                     |                 [             1973    Gleis 17 für die Durchfahrt von LKW von Schenker verkürzt

                                     |                 [     30.8.1976    Stückgutverkehr auf LKW umgestellt

                                     |                 [       1.3.1979    Verkehrsaufgaben zum Bf Hagen Hbf verlegt

                                     |                 [      3./4.1979    Kleinlokschuppen abgerissen, Tankanlage versetzt

                                     |                 [             1983    östliches Ausziehgleis entfernt

                                     |                 [   29.10.1984    Endbf (Stillegung Ri. Vogelsang)

                                     |                 [        11.1984    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1985    Umstellung auf ortsbediente Weichen + Abbruch der Stellwerke

                                     |                 [                         Die Spedition Schenker übernimmt den südlichen Bahnhofsbereich.

                                     |                 [   12.11.1985    Umwandlung in eine Awanst.

                                     |                 [    1987/1988    Rückbau der Gleise 1 und 16 - 19

                                     |                 [       1.8.1998    Auflassung der Gütertarifstelle (= Stillegung Bf Hagen-Kückelhausen)

                                     |                 [    2001/2002    Rückbau auf 3 Durchgangsgleise

                                     |                 [                   +    Bau der 5.500 qm großen Lagerhalle für Coils

                                     |                 [     25.5.2002    Die Spedition Robert Schmitz übernimmt das gesamte Bahnhofsareal

                                     |                 [     27.5.2002    Wiedereröffnung der „Ladestelle Hagen-Eckesey Fa. Schmitz Kückelhausen“

                                     |                 [       3.1.2007    Austausch der Einfahrweiche

                                     |                 [          1.2007    umfangreiche Erneuerung der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Brücken, Michael AG (seit 1914)

                                     |                     (bis 1972: Koch & Mann Lebensmittel Import GmbH)

                                     |                 [             1914    Die Firma Koch & Mann errichtet eine Niederlassung am Bf Kückelhausen

                                     |                 [                   +    erhält Gleisanschluß

                                     |                 [             1924    wurde ein 3stöckiges Fabrikationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1972    Liquidation der Firma Koch & Mann

                                     |                 [                   +    Übernahme des Anschlusses durch die Michael Brücken AG

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Shell AG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,286, Nebenanschlüsse                                     

                                     |                 ð Anschluß: Dönnninghaus, Arthur

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,286, Nebenanschlüsse                                     

                                     |                 ð Anschluß: HACO Transport GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,286, Nebenanschlüsse                                     

                                     |                 ð Anschluß: Hagener Straßenbahn (von 1919 - 1968)

                                     |                 [     26.6.1919    Die Hagener Straßenbahn beantragt den Bau eines Umladegleises

                                     |                 [                         für Baustofflieferungen zum Siedlungsbau in Emst

                                     |                 [     16.7.1919    Genehmigung durch die Baukommission

                                     |                 [     22.7.1919    Genehmigung durch die Stadtverordnetenversammlung

                                     |                 [             1921    Ablauf der Betriebsgenehmigung. Das Gleis bleibt trotzdem in Betrieb.

                                     |                 [             1926    Die Hagener Straßenbahn mietet eine 600 qm große Ladefläche

                                     |                 [     31.8.1968    Aufhebung der Ladestelle Hagener Straßenbahn                                   

                                     |                 ð Anschluß: Königswarter & Ebell

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,5                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Luce, Julius

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,286, Nebenanschlüsse                                     

                                     |                 ð Anschluß: Nordwest Eisen & Metallwaren eGmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,286                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Spedition Schenker & Co GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,079                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Spedition Schmitz GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,30                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gas- & Wasserwerk Hagen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8, Anst. km 1,2                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gasanstalt & Schlachthof Haspe

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,955                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Schlacht- & Viehhof Hagen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8, Anst. km 1,2                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Wimmeler & Gärtner

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 2,570                                                                  

  1,93                             |ú               Hagen-Kückelhausen Kw (bis 1985)

  2,079                         ö                Anst. Spedition Schenker & Co GmbH (von 1961 - 1998)

                                     |                 [     6.10.1961    Mitbenutzung der Stückgutabfertigung durch die Spedition Schenker

                                     |                 [             1970    Die Spedition Schenker mietet große Flächen der Ladestraße

                                     |                 [             1973    Gleis 17 für die Durchfahrt von LKW von Schenker verkürzt

                                     |                 [     30.8.1976    Stückgutverkehr auf LKW umgestellt

                                     |                 [       1.7.1978    Die Spedition Schenker mietet einen Teilbereich im Empfangsgebäude

                                     |                 [       1.1.1980    Die Spedition Schenker übernimmt das Empfangsgebäude vollständig

                                     |                 [             1985    Die Spedition Schenker übernimmt den südlichen Bahnhofsbereich.

                                     |                 [             1988    Die Spedition Schenker übernimmt das Areal der abgebauten Gleise 16 - 19

                                     |                 [             1998    Die Spedition Schenker stellt vollständig auf LKW um         

  2,123                        =|=               BÜ Hagen-Kückelhausen Spiekerstr.

                                     |                 [             1983    technische Sicherung ausgebaut

  2,286                         ö                Anst. Nordwest Eisen & Metallwaren eGmbH (von 1927 - 2002)

                                     |                 (bis 1969: Friedrich Uhde KG)

                                     |                 [       1.4.1927    Niederlassung Hagen des Einkaufsverbandes Nordwest eGmbH eröffnet

                                     |                 [             1927    Nordwest wird Nebenanschließer des Anschlusses Friedrich Uhde KG

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Nordwest Eisen & Metallwaren eGmbH

                                     |                 [             1959    Erneuerung der beiden Drehscheiben

                                     |                 [     10.1.1969    Nordwest übernimmt den Anschluß Friedrich Uhde KG

                                     |                 [             1971    neues Gleis mit Rampe angelegt

                                     |                 [     29.5.1972    Abnahme der neuen Anlage

                                     |                 [             2002    Stillegung des Anschlusses Nordwest                                    

                                     |                 ð Nebenanschluß: Deutsche Shell AG

                                     |                 [     30.5.1972    Gleis im Plan noch eingezeichnet aber ohne Firmenbezeichnung

                                     |                 [             1975    plante die DB bereits den Ausbau der Anschlussweiche 403

                                     |                 [       2.1.1987    Nebenanschlüsse offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1991    Ausbau der Weiche                                                               

                                     |                 ð Nebenanschluß: Dönninghaus, Arthur

                                     |                 [     30.5.1972    Firmengebäude im Plan noch eingezeichnet aber ohne Bezeichnung

                                     |                 [       2.1.1987    Nebenanschlüsse offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1991    Ausbau der Weiche                                                               

                                     |                 ð Nebenanschluß: HACO Transport GmbH

                                     |                 [     30.5.1972    Firmengebäude im Plan noch eingezeichnet aber ohne Bezeichnung

                                     |                 [       2.1.1987    Nebenanschlüsse offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1991    Ausbau der Weiche                                                               

                                     |                 ð Nebenanschluß: Luce, Julius (bis 1962)

                                     |                 [             1962    Anschluß wegen durchgerosteten Schienenstegen stillgelegt

                                     |                 [             1969    in den Plänen nicht mehr aufgeführt

                                     |                 [     30.5.1972    in einem Plan des Anschlusses Nordwest wieder eingezeichnet + benannt

                                     |                 [       2.1.1987    Nebenanschlüsse offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1991    Ausbau der Weiche                                                               

  2,30                           õ                Anst. Spedition Robert Schmitz GmbH (seit 1879)

                                     |                 (bis 19 . .: C. Lange & Comp.

                                     |                 bis 19 . .: Schmiedag AG, Werk Lange

                                     |                 bis 1971: Rothe Erde-Schmiedag AG, Werk Haspe

                                     |                 bis 19 . .: Hoesch-Rothe Erde-Schmiedag AG, Werk Haspe

                                     |                 bis 1993: Hoesch-Rothe Erde AG, Werk Haspe

                                     |                 bis 1999: Bergbaustahl GmbH

                                     |                 bis 1999: Thyssen/Krupp, Werk Bergbaustahl)

                                     |                 [             1879    Anst. C. Lange & Comp. erstmals im Jahresbericht der BME genannt

                                     |                 [          1.1902    Die Firma beabsichtigt eine „Aenderung des Anschlußgeleises“

                                     |                 [     3.11.1905    Plan für einen erneuten Umbau des Anschlusses bekannt gemacht

                                     |                 [             1929    Gründung der Spedition Robert Schmitz GmbH in Isselburg

                                     |                 [       1.1.1955    neuer Anschlussvertrag

                                     |                 [             1957    Drehscheibe durch Deutschlandkurve ersetzt

                                     |                 [             1965    Spillanlage stillgelegt, MIAG-Wagenschieber eingesetzt

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Schmiedag AG, Werk Lange

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Rothe Erde-Schmiedag AG, Werk Haspe

                                     |                 [             1971    neue Firma: Hoesch-Rothe Erde-Schmiedag AG, Werk Haspe

                                     |                 [       9.4.1974    Genehmigung zum Befahren der Deutschlandkurve mit DB-Lok BR 323

                                     |                 [             1975    Anschlussbedienung durch DB übernommen

                                     |                 [             1979    Anschluß umgebaut, Einsatz eines 2-Wege-Unimogs

                                     |                 [        10.1985    Der Unimog darf auch die Gleise 4 und 6 im Bf Hagen-Kückelhausen befahren.

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Hoesch-Rothe Erde AG, Werk Haspe

                                     |                 [             1993    neue Firma: Bergbaustahl GmbH

                                     |                 [       1.8.1998    Anschluß zusammen mit dem Bf Hagen-Kückelhausen stillgelegt

                                     |                 [             1999    Bergbaustahl GmbH von Thyssen/Krupp erworben

                                     |                 [                   +    Die Spedition Robert Schmitz beschaffte eine eigene Werkslok (O & K Typ MB5N).

                                     |                 [    2001/2002    Bau der 5.500 qm großen Lagerhalle für Coils

                                     |                 [     25.5.2002    Die Spedition Robert Schmitz übernimmt das gesamte Bahnhofsareal

                                     |                 [     27.5.2002    Wiedereröffnung der „Ladestelle Hagen-Eckesey Fa. Schmitz Kückelhausen“

                                     |                 [             2002    Die Spedition Schmitz verlegt ihren Betrieb vollständig nach Kückelhausen

  2,330                        =|=               BÜ Hagen-Kückelhausen Hördenstr. | Im Ennepetal

                                     |                 [     14.3.1960    Zusammenstoß Zug / LKW. Die beiden Personen im LKW werden schwer verletzt.

                                     |                 [             1983    technische Sicherung ausgebaut

  2,5                             õ                Anst. Königswarter & Ebell (seit 19 . .)

  2,570                         ø                Anst. Wimmeler & Gärtner (von 19 . . - 1999)

                                     |                 [   29.10.1984    Streckende direkt neben der Anschlußweiche

                                     |                 [       um 1990    umgebaut für die Nordumgehung Haspe, danach jedoch kein Verkehr mehr

                                     |                 [             1998    Die Firma Wimmele & Gärtner lehnt eine Kostenbeteiligung für den Anschluß ab.

                                     |                 [     15.9.1999    durch das Eisenbahn-Bundesamt entwidmet                         

  2,5                              |                 Streckenende (seit 1984)

  2,718                        =|=               BÜ Hagen-Kückelhausen Karlstr.

  2,955                         ø                Anst. Städt. Gasanstalt & Schlachthof Haspe (von 1894 - 193 .)

                                     |                 [     25.7.1894    Bau des Anschlusses vom Regierungspräsidium genehmigt

                                     |                 [     14.8.1894    Sperrung der Karlstraße für den Bau des Anschlusses angekündigt

                                     |                 [             1928    Stillegung des Gaswerkes (Umstellung auf Fernwärme)

                                     |                 [     17.8.1929    Schließung des Schlachthofes, danach als städtischer Lagerplatz genutzt

                                     |                 [     24.5.1937    Ein Güterzug fährt durch falsche Weichenstellung in den Anschluß und

                                     |                 [                         „verursacht einen großen Schaden“.

                                     |                 [             193 .    Stillegung des Anschlusses                                                    

  3,104                        =|=               BÜ Hagen-Haspe Tillmannstr.

                                     |                 [       4.7.1908    Pferdewagen vom Personenzug erfasst und zerstört; nur Sachschaden

                                     |                 [     1.10.1909    Inbetriebnahme der Schrankenanlage (bedient durch Posten 3)

  3,20                             |ú               Posten 3 (von 1909)

  3,250                        ~|~               Hasper Bach

                                     |                 (8 m lang)

                                     |                 [             1985    Brücke ausgebaut

  3,474                        =|=               BÜ Hagen-Haspe Frankstr.

                                     |                 (bis 1929: Lindenstr.)

                                     |                 [     1.10.1909    Inbetriebnahme der Schrankenanlage (bedient durch Posten 3)

  3,69                           ¨                Hagen-Niederhaspe................................. von 1876        von 1911        von 1924 - 1968

                                     |                 (bis 18 . .: Unterhaspe

                                     |                 bis 1952: Niederhaspe)

                                     |                 ð 451.502, 451.511 (Hst Hagen-Niederhaspe Bf)

                                     |                 [     15.5.1876    eröffnet als Hp Unterhaspe, Agentur im Hotel Restaurant Lehn

                                     |                 [       um 1880    umbenannt in Niederhaspe

                                     |                 [             1900    Kreuzung mit der Straßenbahn

                                     |                 [             1905    Schrankenposten Hko errichtet

                                     |                 [     25.3.1905    Plan zur Errichtung einer Trinkhalle am Hp Niederhaspe

                                     |                 [             1910    Fahrkartenverkauf im Hotel Märkischer Hof

                                     |                 [             1911    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1924    Dienstgebäude mit Fahrkartenausgabe erbaut

                                     |                 [             1929    wurde Haspe nach Hagen eingemeindet

                                     |                 [             1929    als Agentur betrieben

                                     |                 [     18.5.1952    umbenannt in Hagen-Niederhaspe

                                     |                 [     30.6.1967    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     17.5.1968    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     29.9.1968    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

  3,802                        =|=               BÜ Hagen-Haspe Enneper Str.

                                     |                 [     27.8.1888    Fuhrwerk vom Zug erfasst, Kutscher leicht verletzt

                                     |                 [   25.10.1895    Fabrikarbeiter vom Zug überfahren + am folgenden Tag verstorben

                                     |                 [             1906    Bau einer 4flügeligen Schranke

                                     |                 [       8.6.1957    Sie Stadt Hagen stimmt den Umbauplänen für den BÜ zu.

                                     |                 [          2.1958    Umrüstung des BÜ auf elektrisch betriebene 8-Schranken-Anlage begonnen

                                     |                 [          6.1958    Inbetriebnahme der neuen Schrankenanlage

  3,8                               |ú               Hagen-Niederhaspe Hko (seit 1906)

                                     |                 [          6.1905    erste Bauzeichnung von Otto Westerhoff

                                     |                 [          6.1905    Bau von der KED Elberfeld genehmigt

                                     |                 [       4.9.1905    Bauschein von der Stadt Haspe erteilt

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme als Stellwerk O.b. (später Hko)

  3,8                            =|=               BÜ Hagen-Haspe Haenelstr. (nur Fußgänger)

  3,900                           |ø             Abzw. Werksbahn Klöckner (Weiche 1)

  4,10                           õ      |         Anst. Klöckner, Sauerstoffanlage

  4,420                        =|=   =|=        Überq. Hochofenstr.

                                     |       |          (früher: Stennertstr.)

  4,4                              |       |ú       Hagen-Harkorten Mb

  4,6                            ú|       |         Hagen-Harkorten Hkf

  4,6                             -|-    -|-        Überq. Kohlenbahn

   +                              =|=   =|=        Fußgängerunterführung An der Kohlenbahn / Eichenkampstr.

  4,80                           ¨     |         Hagen-Harkorten.................................... von 1876 - 1984

                                     |       |         ð 451.502, 451.511 (Hst Hagen-Harkorten Bf)

                                     |       |         (bis 1897: Harkorten

                                     |       |         bis 1931: Haspe-Harkorten)

                                     |       |          [     12.5.1876    eröffnet als Bf Harkorten (zunächst nur Güterverk.)

                                     |       |          [     10.7.1876    Ein Rangierer stürzt vom Zug und wird schwer verletzt.

                                     |       |          [     15.1.1877    auch für Personenverk. eröffnet

                                     |       |          [          8.1896    Uhr am Empfangsgebäude angebracht

                                     |       |          [        12.1896    Gasbeleuchtung installiert

                                     |       |          [          3.1908    Die KED kündigt die Erweiterung der Ladestraße an

                                     |       |          [       1.5.1913    umbenannt in Haspe-Harkorten

                                     |       |          [             1913    mehr als 1,3 Mio. Tonnen Güterumschlag

                                     |       |          [       3.7.1913    Entwurf zur Bahnhofserweiterung zur landespolizeilichen Prüfung eingereicht

                                     |       |          [             1917    Fertigstellung der Bahnhofserweiterung

                                     |       |          [     15.1.1931    umbenannt in Hagen-Harkorten

                                     |       |          [          5.1962    Hagen-Harkorten wird planmäßiger Kreuzungsbf für die Personenzüge

                                     |       |          [          6.1966    umfangreiche Gleiserneuerungen

                                     |       |          [       1.6.1967    dem Bf Hagen-Haspe unterstellt

                                     |       |          [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [    1972/1974    Rückbau auf 4 Durchgangsgleis und 1 Ladegleis

                                     |       |          [       1.6.1973    dem Bf Hagen-Kückelhausen unterstellt

                                     |       |          [             1983    Kreuzungsmöglichkeit aufgehoben

                                     |       |          [       1.9.1984    Gesamtstillegung

  4,8                              |     ¨        Hagen-Harkorten Werksbf................... von 1906 - 1972

                                     |       |         ð 456.1 (Harkortbahn)

                                     |       |          [             1849    Eröffnung Puddelwerk Lehrkind, Falkenroth & Co

                                     |       |          [     12.5.1876    1. Gleisanschluß zum Bf Haspe eröffnet

                                     |       |          [             18 . .    Übernahme durch Krieger & Co

                                     |       |          [             1894    Übernahme durch Klöckner; Neue Firma: Hasper Eisen- und Stahlwerke AG

                                     |       |          [             1896    erster Thomaskonverter in Betrieb genommen

                                     |       |          [     11.8.1905    Antrag für einen Gleisanschluß zum Bf Harkorten

                                     |       |          [    1905-1906    Werksbahnhof angelegt

                                     |       |          [             1906    neue Hochöfen errichtet

                                     |       |          [             1913    Siemens-Martin-Stahlwerk erbaut

                                     |       |          [             1922    Waggonkippanlage errichtet

                                     |       |          [             1927    2 von 4 Hochöfen stillgelegt; starker Rückgang des Güteraufkommens

                                     |       |          [          4.1953    Werksbf um ein Rangiergleis über die Kipperstr. erweitert

                                     |       |          [             1968    Siemens-Martin-Stahlwerk stillgelegt

                                     |       |          [          7.1972    vollständige Schließung des Hüttenwerkes; Abbruch der Anlagen

                                     |       |          [    1972/1974    Rückbau der Werksgleise

                                     |       |          ð Anschluß: Klöckner, Erzlager

                                     |       |               (Gleis 18)

                                     |       |          ð Anschluß: Klöckner, Hochofenhalle

                                     |       |               (Gleis 14)

                                     |       |          ð Anschluß: Klöckner, Martinwerk

                                     |       |               (Gleise 30 - 32)

                                     |       |          ð Anschluß: Klöckner, Maschinenhalle

                                     |       |               (Gleis 15)

                                     |       |          ð Anschluß: Klöckner, Sauerstoffanlage

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 4,10                                                                    

  4,8                              |       |ú       Hagen-Harkorten Wb

  5,055                           |ö             Abzw. Werksbahn Klöckner (Weiche 17)

  5,2                            ú|                  Hagen-Harkorten Hkw

  5,262                        =|=               BÜ Hagen-Harkorten Kipperstr.

                                     |                 [             1911    Schrankenanlage errichtet

                                     |                 [       3.2.1912    Die KED Elberfeld beantragt nachträglich die Genehmigung der Schranken

                                     |                 [             1913    Umbau der Schrankenanlage, Errichtung des Wärterpostens

                                     |                 [          4.1953    Rangiergleis von Klöckner über die Kipperstr. angelegt

                                     |

             138,07             |     ¨        Hagen-Haspe............................................ siehe KBS 455

                                     |       |         ð 455, 485

                                     |       |         ð 451.511 (Bf Hagen-Haspe Ügbf)

                                     |       |         ð 451.511 (Hst Hagen-Haspe Bf)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 455                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 455.1 (> Hagen Hbf; bis 1984)

                                     |       |........ KBS 455.1 (> Hagen-Haspe; seit 1984)

                                     |       |        

  4,4   = 137,4               |     ø        Abzw. Hw (seit 1984)

                                     |       |         ð 455

  4,4   = 137,4               |       |ú       Hagen-Haspe Hw

                                     |       |          km 138,0    von Aachen

                                     |       |          km 137,4    nach Kassel

                                     |       |          km     4,4    nach Ennepetal-Altenvoerde

  4,60 = 137,8               |     =|=        Überq. An der Kohlenbahn

  4,7   = 137,7               |     ø        von KBS 455.1

  5,1                              |     =|=        Überq. Martinstr.

                                     |       |          [             1984    Martinstraße angelegt

  5,5                               |ö             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km   5,5    von Hagen Hbf (über HA-Kückelhausen) nach Altenvoerde

                                     |                 km   5,5    von Hagen-Haspe nach Altenvoerde

  5,506                        =|=               BÜ   1 Hagen-Westerbauer Südstr.

                                     |                 (früher: BÜ   5)

  5,709                        =|=               Überq. Werksweg

  5,90                           õ                Anst. Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co KG (von 1935)

                                     |                 [   21.10.1912    Gründung der Zwieback- & Bisquit-Fabrik Carl Barndt in Haspe

                                     |                 [    1920/1921    Errichtung des neuen Werkes in Vogelsang

                                     |                 [             1935    Inbetriebnahme Gleisanschluß Brand

                                     |                 [             1946    Beschaffung einer Werkslok

                                     |                 [             1957    versuchsweise Einführung von Huckepack-Verkehr

                                     |                 [             1958    Spillanlage stillgelegt

                                     |                 [     14.5.1962    Überbauung der Strecke von der BD Wuppertal genehmigt

                                     |                 [         ab 1961    Mitbenutzung des Anschlusses durch die Firma Hubert Flinkerbusch

                                     |                 [             1962    Erweiterung des Werkes

                                     |                 [       um 1968    endete die Mitbenutzung durch die Firma Hubert Flinkerbusch

                                     |                 [     4.10.1972    Die Genehmigung für die Überbauung wird von der BD Essen bestätigt.

                                     |                 [         ab 1980    wurden angemietete Silowagen mit Brandt-Emblem eingesetzt

                                     |                 [     23.4.1997    Brandt protestiert gegen Stilllegungspläne für die Talbahn

                                     |                 [     31.3.2000    Brandt gibt die Verlegung der Produktion nach Ohrdruff bekannt

                                     |                 [   20.12.2001    Restproduktion in Hagen eingestellt

  5,9                             õ                Anst. Spedition Robert Schmitz (seit 1920)

                                     |                 (bis 19 . .: Eisengroßhandlung Bölling & Co GmbH)

                                     |                 [             1920    ältester bekannter Nachweis des Anschlusses Bölling

                                     |                 [         ab 1967    wurde der Freilagerplatz überdacht

                                     |                 [             1971    Abnahme der Überdachung

                                     |                 [             19 . .    Übernahme der Firma Bölling durch Thyssen-Schulte

                                     |                 [             1989    Übernahme von Areal und Anschluß durch die Spedition Robert Schmitz

  5,965                        ~|~               Askerbach

  5,978                        =|=               Unterq. Askerstr.

  6,0                             ö                Anst. Spedition Fritz Neuhaus GmbH (seit 1899)

                                     |                 (bis 1904: AG Eisenwerke Wattelar Francq, Werk Vogelsang

                                     |                 bis 1988: Felix Fiand GmbH)

                                     |                 [             18 . .    Die AG Eisenwerke Wattelar Francq aus Brüssel errichtet ihr Werk Vogelsang

                                     |                 [       6.2.1899    Anschlussvertrag mit der KED Elberfeld

                                     |                 [             1900    Erweiterung um eine Gleiswaage und ein Kohlenladegleis

                                     |                 [     22.2.1904    Gleisanschluß stillgelegt

                                     |                 [             1904    gründete Felix Fiand auf dem Werksgelände eine Großhandlung für Walzerzeugnisse

                                     |                 [             1906    Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1957    Gleisanschluß erneuert und vereinfacht

                                     |                 [             1969    Verlängerung nach Osten, neuer Lokschuppen errichtet

                                     |                 [             1988    Schließung der Firma Fiand

                                     |                 [                   +    Übernahme des Anschlusses durch die Spedition Fritz Neuhaus GmbH

  6,0                               |ú               Gevelsberg-Vogelsang Vf

  6,09                           ¨                Gevelsberg-Vogelsang............................ von 1876        von 1961        von 1977

                                     |                 (bis 1913: Vogelsang

                                     |                 bis 1931: Vogelsang Kr. Schwelm)

                                     |                 [     12.5.1876    eröffnet als Bf Vogelsang (nur Güterverk.)

                                     |                 [     15.5.1876    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     1.10.1913    Zusatz "(Kr. Schwelm)" eingeführt

                                     |                 [     15.5.1931    umbenannt in Gevelsberg-Vogelsang

                                     |                 [             1934    Kleinlok in Gevelsberg-Vogelsang stationiert

                                     |                 [             1961    Stationsgebäude umgebaut

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1975    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [          1.1977    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1986    Kreuzungsmöglichkeit aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Brandt Backwaren GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,90                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Gustav Müscher GmbH (seit 1989)

                                     |                 [     1.11.1989    Übernahme der ehem. Ladegleise durch die Rohstoffhandelsfirma Gustav Müscher GmbH

                                     |                 [             1991    Lagerplatz mit einer Halle teilüberdacht

                                     |                 ð Anschluß: Intrac

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,900                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Landesentwicklungsgesellschaft NRW

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,38                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Schluckebier & Co

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,50                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Spedition Fritz Neuhaus GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 6,0                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Spedition Robert Schmitz GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,9                                                                      

  6,38                           ö                Anst. Landesentwicklungsgesellschaft NRW (bis 1990)

                                     |                 (bis 1989: Gebr. Köster OHG)

                                     |                 [             1987    Anschluß Köster von der DB gekündigt

                                     |                 [       1.4.1989    Übernahme durch die Landesentwicklungsgesellschaft NRW

                                     |                 [             1990    von der Landesentwicklungsgesellschaft gekündigt

                                     |                 [     31.8.1990    stillgelegt                                                                               

  6,50                           ÷                Anst. Schluckebier & Co (von 1960 - 1987)

                                     |                 (bis 1964: Kurt Heinzemann Apparate- & Stahlbau GmbH)

                                     |                 [             1960    Abnahme des Anschlusses Kurt Heinzemann Apparate- & Stahlbau GmbH

                                     |                 [             19 . .    Mitbenutzung durch die Firma Müller & Borggräfe

                                     |                 [          4.1964    Übernahme durch die Firma Schluckebier & Co

                                     |                 [             1986    Ende der Nutzung durch die Firma Schluckebier

                                     |                 [             1987    gibt auch Müller & Borggräfe den Bahnversand auf; Anschluß stillgelegt

  6,87                           ¨                Gevelsberg-Poeten.................................. von 1932        von 1960

                                     |                 ð 451.502 (Hst Gevelsberg-Poeten)

                                     |                 [          5.1932    eröffnet (Haltepunkt mit Wagenkasten als Wartehalle)

                                     |                 [                         Der Sommerfahrplan 1932 enthält die Station nur als Fußnote:

                                     |                 [                         „Züge halten: B in Gevelsberg-Poeten“

                                     |                 [          8.1960    Bau des Stationsgebäudes begonnen

                                     |                 [        10.1960    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [     29.9.1968    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [       1.4.2007    wieder eröffnet (Tourismusverkehr)

  6,900                         ÷                Anst. Intrac (von 1917 - 197 .)

                                     |                 (bis 19 . .: Hasenclever & Sohn

                                     |                 bis 19 . .: Schluckebier)

                                     |                 [             1917    Die Firma Hasenclever beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [       3.7.1917    Lageplan über die Kreuzung mit der Hagener Str. erstellt

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Schluckebier

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Intrac

                                     |                 [       um 1975    Anschluß Intrac stillgelegt                                                     

  6,9                               |ú               Posten 6

  6,965                        =|=               BÜ   2 Gevelsberg Hagener Str.

                                     |                 (früher: BÜ   6)

                                     |                 [       2.3.1900    Fuhrwerk vom Zug erfasst, Sachschaden

                                     |                 [       um 1912    Schrankenanlage errichtet

                                     |                 [   24.12.1922    Zusammenstoß Zug / Straßenbahn; 1 Toter + 3 Schwerverletzte

  7,160                        ~|~               Ennepe

                                     |                 (Stahlbrücke)

                                     |                 [             1961    Brücke ausgebaut und saniert

  7,743                        =|=               BÜ   3 Gevelsberg Rocholzallee

                                     |                 (früher: BÜ   7)

  7,9                            =|=               Unterq. Eichholzstr.

  8,145                        ~|~               Hochwasser-Durchlaß

  8,250                        ~|~               Ennepe

                                     |                 (gemauerte Zweibogen-Brücke)

  8,506                        =|=               BÜ   4 Gevelsberg Hundeicker Str.

                                     |                 (früher: BÜ   8)

  9,075                        =|=               Überq. An der Drehbank

  9,215                         õ                Anst. Chem. Fabrik F. & A. Wülfing GmbH (von 19 . . - 1992)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Wülfing

                                     |                 [     23.5.1991    Anschluß wegen Spurverengung gesperrt

                                     |                 [     30.8.1992    Anschluß aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben              

  9,3                            =|=               BÜ   5 Gevelsberg Haufe Bf

                                     |                 (Werkstraße der Schüssler KG)

  9,35                           ¨                Gevelsberg-Haufe................................... von 1876        von 2003

                                     |                 ð 451.502 (Hst Gevelsberg-Haufe)

                                     |                 [   31.12.1870    in der Konzession als Abzweigebf für die Strecke nach Haßlinghausen vorgesehen

                                     |                 [     12.5.1876    eröffnet; (zunächst Endbf, nur Güterverk.)

                                     |                 [     15.5.1876    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       1.9.1879    Konzession für die Zweigstrecke nach Haßlinghausen aufgehoben

                                     |                 [     16.5.1881    Baubüro für die Streckenverlängerung nach Altenvoerde eingerichtet

                                     |                 [       1.9.1882    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Altenvoerde)

                                     |                 [       um 1930    Erweiterung der Gleisanlagen, Bau der Stellwerke Ha und Hsw

                                     |                 [          4.1945    Stationsgebäude durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren aufgehoben

                                     |                 [             197 .    Umstellung auf ortsbediente Weichen, Stillegung der Stellwerke

                                     |                 [       1.1.1976    Bf Haufe übernimmt die Gepäckabfertigung von Gevelsberg Hbf + Vogelsang

                                     |                 [             1983    Gleiswaage entfernt

                                     |                 [     21.7.2003    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             2005    Gleisbauhof der Ennepetal-Eisenbahn-Infrastruktur GmbH im Bf Haufe eingerichtet

                                     |                 ð Anschluß: Chem. Fabrik F. & A. Wülfing GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,215                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Dörken & Schulte GmbH & Co KG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,717                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Hoesch-Rothe Erde-Schmiedag AG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,7                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Krefft Gewerbeanlagen GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,7                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Metallverwertung K.G. Schüssler GmbH & Co KG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,6                                                                      

  9,6                             õ                Anst. Metallverwertung K.G. Schüssler GmbH & Co KG (seit 1963)

                                     |                 [     22.7.1957    Entwurfsplan für den Gleisanschluss Schüssler

                                     |                 [             1963    Bau des Anschlusses Metallverwertung Karl Gustav Schüssler GmbH & Co KG

                                     |                 [             1968    Verlängerung des Anschlussgleises + Bau einer Krananlage

                                     |                 [             1974    zwigt der Lageplan einen überdachten Ladebereich

                                     |                 [             1976    Genehmigung zur Befahrung der Bahnhofsgleise durch die Werkslok

                                     |                 [             2005    Schüssler übernimmt alle Nebengleise im Bf Haufe

  9,7                             õ                Anst. Krefft Gewerbeanlagen GmbH (von 1885 - 1999)

                                     |                 (bis 1965: Gevelsberger Herd- & Ofenfabrik Wilhelm Krefft

                                     |                 bis 1975: Bauknecht Hausgeräte GmbH, Werk Gevelsberg)

                                     |                 [             1844    Gründung der Gevelsberger Herd- & Ofenfabrik Wilhelm Krefft

                                     |                 [       um 1885    Fabrik durch Brand zerstört und am Bf Haufe neu errichtet

                                     |                 [             1944    Einige Hallen durch Bomben zerstört

                                     |                 [         ab 1949    Bau von Radio- und Fernsehgeräten

                                     |                 [             1965    Übernahme durch die Bauknecht Hausgeräte GmbH

                                     |                 [             196 .    Drehscheiben durch Weichen ersetzt

                                     |                 [       um 1975    schloß Bauknecht das Werk in Gevelsberg

                                     |                 [                   +    die Krefft Gewerbeanlagen GmbH produzierte im Werk Großkücheneinrichtungen

                                     |                 [       4.3.1976    Antrag auf Befahrung der Bahnhofsgleise mit der werkseigenen Kleinlok

                                     |                 [             1984    Schüssler führt den Rangierbetrieb für Krefft durch

                                     |                 [       um 1988    Abgabe der Werkslok

                                     |                 [     31.1.1998    Insolvenzantrag der Krefft Gewerbeanlagen GmbH

                                     |                 [       1.1.1999    endgültige Schließung des Werkes

                                     |                 [             1999    Rückbau der Gleisanlagen von Krefft                                    

  9,717                         ÷                Anst. Dörken & Schulte GmbH & Co KG (von 1915 - 1982)

                                     |                 (bis 1961: AG für wirtschaftliche Unternehmen des Ennepe-Ruhr-Kreises - AGFU

                                     |                 bis 1976: Allgemeine Versorgungsunternehmen AVU)

                                     |                 [    1889/1890    Bau des Kraftwerkes in Gevelsberg durch die Stadt

                                     |                 [   25.12.1890    Kraftwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.8.1906    Übernahme des Kraftwerks durch den Kreis

                                     |                 [    1911/1912    Ausbau von 4.000 kW auf 7.500 kW Leistung

                                     |                 [       1.9.1915    Plan zur „Anlage eines Gleisanschlusses“ erstellt

                                     |                 [       3.7.1928    Inbetriebnahme einer weiteren Anlage mit 12.000 kW Leistung

                                     |                 [             1930    neue Firma: AG für wirtschaftliche Unternehmen des Ennepe-Ruhr-Kreises (AGFU)

                                     |                 [       1.1.1940    Erwerb der Zeche Neu-Wülfinghaus

                                     |                 [             1950    ans Verbundnetz angeschlossen

                                     |                 [             1959    letzte Erweiterung: Anlage 4 mit 32.000 kW Leistung

                                     |                 [     14.7.1961    neue Firma: Allgemeine Versorgungsunternehmen AVU

                                     |                 [         ab 1966    nur noch zur Deckung des Spitzenlastbereiches eingesetzt

                                     |                 [     28.2.1967    Schließung der Zeche Neu-Wülfinghaus

                                     |                 [       um 1967    Waggonkippanlage durch einen fahrbaren Elektrokran ersetzt

                                     |                 [     2.10.1967    Bedienungsanweisung für die Mitbenutzung des Anschlusses durch die Dörken & Co KG

                                     |                 [   12.10.1967    Lageplan für die Mitbenutzung des Anschlusses durch die Dörken & Co KG erstellt

                                     |                 [       um 1970    Drehscheibe durch eine Weiche ersetzt

                                     |                 [       1.1.1976    Anschluss von der Firma Dörren & Schulte KG übernommen

                                     |                 [     31.3.1976    Außerbetriebsetzung des Kraftwerks Gevelsberg                                  

                                     |                 [     31.8.1980    Kündigung des Anschlusses Dörren & Co GmbH & Co KG

                                     |                 [     28.4.1982    Stillegung des Anschlusses Dörren & Co GmbH & Co KG   

  9,7                             ö                Anst. Hoesch-Rothe Erde-Schmiedag AG (von 1917 - 1979)

                                     |                 [             1863    Gründung der Firma Gebr. Dörken

                                     |                 [             1917    Anschluß von der Firma Gebr. Dörken beantragt

                                     |                 [       9.6.1917    Lageplan erstellt

                                     |                 [             1929    Die Hoesch AG beteiligt sich an der Firma Dörken

                                     |                 [     31.3.1960    Inbetriebnahme einer Werkslok

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Hoesch-Rothe Ere-Schmiedag AG

                                     |                 [             1979    Auflösung des Werkes in Gevelsberg                                    

  9,80                          ú|                  Posten 9

                                     |                 (früher: Gevelsberg-Haufe Hsw)

  9,819                        =|=               BÜ   6 Gevelsberg Jahnstr.

                                     |                 (früher: BÜ   9)

                                     |                 [             1986    automatisiert

  9,8                              |                 gepl. Beginn der Tieferlegung.................. Projekt 1961

  9,957                        ú|                  Schalthaus

  9,983                        =|=               BÜ      Gevelsberg Nirgenastr (aufgehoben)

10,110                        =|=               BÜ   7 Gevelsberg Nirgenaplatz (nur Fußgänger)

10,02                           ¨                Gevelsberg-Nirgena................................ von 1893        von 193 .        von 195 .

                                     |                 ð 451.502 (Hst Gevelsberg-Nirgena HSA)

                                     |                 ð 451.551 (Hst Gevelsberg-Nirgena SGE)

                                     |                 [       8.7.1892    Die Gemeinde Gevelsberg stimmt dem Bau einer „Haltestelle am Marktplatz“ zu.

                                     |                 [       5.8.1893    Vertrag zwischen Stadt Gevelsberg und KED Elberfeld

                                     |                 [   20.10.1893    eröffnet (Haltepunkt auf dem Marktplatz, Wartehalle)

                                     |                 [     26.2.1894    Agenturvertrag mit dem Gastwirt Emil Höner, Gasthof „Zum Deutschen Kaiser“

                                     |                 [     29.9.1898    2 Güterwagen rollen in Milspe Tal ab + stoßen bei Nirgena mit einem Sandwagen

                                     |                 [                         zusammen. Es entsteht leichter Sachschaden.

                                     |                 [     12.4.1900    Strb nach Haspe (- Hagen) eröffnet

                                     |                 [     15.2.1902    Verlegung der Agentur ins Restaurant „Zum Kronprinzen“ (Fritz Bäcker)

                                     |                 [     24.2.1907    Strb Voerde - Gevelsberg Uellendahl eröffnet

                                     |                 [             193 .    wurde ein rechteckiger Flachbau mit weit überstehendem Dach errichtet

                                     |                 [             1953    DB untersucht Hochlegung oder Tunnellösung für die Bahn in Nirgena.

                                     |                 [             195 .    neuer moderner Stationspavillon mit ovalem Grundriss errichtet

                                     |                 [     26.5.1953    Strb nach Hagen stillgelegt

                                     |                 [        11.1954    Iddenwettbewerk der Stadt Gevelsberg für die Umgestaltung des Hp Nigena

                                     |                 [     31.3.1956    Ennepetaler Strb stillgelegt

                                     |                 [     24.8.1961    Plan für eine Tieferlegung der Strecke in Nirgena ausgelegt.

                                     |                 [     29.9.1968    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [       3.9.2006    Eröffnung des Tourismusverkehrs auf der Talbahn, zunächst ohne Halt in Nirgena

                                     |                 [   15.10.2006    wieder eröffnet (für Tourismusverkehr)

                                     |                 [    2006/2007    Bahnsteig erneuert und neu ausgestattet

10,055                        =|=               BÜ   8 Gevelsberg Mittelstr.

                                     |                 (früher: BÜ 10)

10,110                        =|=               BÜ   9 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr.   6a

10,115                        =|=               BÜ 10 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr.   6b

10,126                        =|=               BÜ 11 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr.   8

10,154                        =|=               BÜ 12 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 12

10,181                        =|=               BÜ 13 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 14

10,205                        =|=               BÜ 14 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 16

10,249                        =|=               BÜ 15 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 18

10,249                        =|=               BÜ 16 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 20

10,318                        =|=               BÜ 17 Gevelsberg Mauerstr.

                                     |                 (früher: BÜ 11a)

10,385                        =|=               BÜ 18 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 36

10,408                        =|=               BÜ 19 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 38

10,448                        =|=               BÜ 20 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 44

10,489                        =|=               BÜ 21 Gevelsberg Ennepestr.

                                     |                 (früher: BÜ 11b)

10,522                        =|=               BÜ 22 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 48

10,5                     (H)    |                 Gevelsberg Brüggefelder Str.

10,552                        =|=               BÜ 23 Gevelsberg Kölner Str. Haus-Nr. 50

10,610                        =|=               BÜ 24 Gevelsberg Brüggefelder Str.

                                     |                 (früher: BÜ 11c)

10,793                        =|=               BÜ 25 Gevelsberg Kölner Str. Firma ABC

10,9                     (H)    |                 Gevelsberg Kruiner Park

11,012                        =|=               BÜ 26 Gevelsberg Kölner Str. Firma Kischkel

                                     |                 (früher: Kruiner Stahlwerk)

11,1                             ¨                Gevelsberg Kruin.................................... nur 16.1.1993

                                     |                 [     16.1.1993    Endpunkt einer DGEG-Sonderfahrt (wegen Bauarbeiten im Tunnel)

11,2                              |                 gepl. Ende der Tieferlegung..................... Projekt 1961

11,210                        =|=               BÜ 27a Gevelsberg Kruiner Tunnel

                                     |                 (Einmündung der Gleise in die Kölner Str.)

11,2 - 3                       d                Kruiner Tunnel (94 m)

                                     |                 [             1835    Bau der Provinzialchaussee Gevelsberg - Ennepetal

                                     |                 [     14.5.1846    Baubeginn für die Strecke Elberfeld - Hagen im Bereich Gevelsberg

                                     |                 [    1846-1948    Bahndamm Am Kruin mit Tunnel für die Provinzialstraße angelegt

                                     |                 [   20.12.1848    Eröffnung der Strecke Schwelm - Hagen

                                     |                 [    1880-1882    Tunnel umgebaut für Nutzung durch Straße und Eisenbahn

                                     |                 [       1.9.1882    Eisenbahnverkehr durch den Kruiner Tunnel eröffnet

                                     |                 [     24.2.1907    Strb durch den Kruiner Tunnel eröffnet

                                     |                 [     19.6.1920    In Höhe des Kruiner Tunnels wird ein Kind überfahren und getötet.

                                     |                 [             1939    wurde geplant, den engen Tunnel durch ein 3bogiges Talviadukt zu ersetzen.

                                     |                 [                         Der 2. Weltkrieg verhinderte das Projekt.

                                     |                 [             1951    wurde ein separater Eisenbahntunnel geplant

                                     |                 [     31.3.1956    Strb durch den Kruiner Tunnel stillgelegt

                                     |                 [        12.1961    Installation einer Ampelanlage

                                     |                 [             1992    Vereinbarung über den 2spurigen Ausbau der Straße im Tunnel

                                     |                 [             1993    Schienenstrecke in den Straßenraum einbezogen

                                     |                 [     13.5.1995    erste Sonderfahrt über die neutrassierte Strecke (AK Bergische Bahnen e.V.)

11,310                        =|=               BÜ 27b Gevelsberg Kruiner Tunnel

                                     |                 (Trennung der Gleise von der Kölner Str.)

11,4                            ~|~               Ennepe

11,462                        =|=               BÜ 28 Ennepetal-Milspe Parkplatz Stockey & Schmitz

11,492                        =|=               BÜ      Ennepetal-Milspe Weg an der Burg (aufgehoben)

11,6                              |    (H)       Ennepetal-Milspe Stockey & Schmitz (bis 2007)

11,600                         ö                (ehem.) Anst. Stockey & Schmitz KG (von 1882 - 1967)

                                     |                 [             1781    ältester Nachweis des Hammers ”im alten Keller”

                                     |                 [             1850    erwarb Peter Caspar Stockey das Hammerwerk

                                     |                 [             1872    errichtete er die Gießerei Stockey & Dicke neben dem Hammer

                                     |                 [             1875    neue Firma: Gießerei Stockey & Söhne

                                     |                 [             1883    neue Firma: Stockey & Comp.

                                     |                 [             1886    neue Firma: Stockey & Schmitz KG

                                     |                 [     nach 1900    wurde Stockey & Schmitz zur größten Gießerei im Amt Ennepe

                                     |                 [     nach 1920    wurde die Firma ein bedeutender Zulieferer der Automobilindustrie

                                     |                 [             1927    Erweiterung der Gleisanlage geplant

                                     |                 [       um 1967    Anschlussgleis von der Strecke abgebunden

                                     |                 [             1972    mit dem Vermerk „Anschlussverkehr ruht zur Zeit“ noch eingetragen

                                     |                 [             199 .    Insolvenz von Stockey & Schmitz; seitdem Industriebrache

                                     |                 [     24.2.2007    Haltestelle Stockey & Schmitz aufgehoben

                                     |                 [             2007    Grundstück vom Flächensanierer Ecosoil übernommen       

11,794                        =|=               BÜ 29 Ennepetal-Milspe Kölner Str. Nr. 32

11,860                         ¨                Ennepetal-Kehr........................................ von 1882

                                     |                 (bis 1903: Milspe Thal

                                     |                 bis 1955: Milspe Tal)

                                     |                 ð 451.551 (Hst Ennepetal-Milspe Talbf)

                                     |                 [       1.9.1882    eröffnet als Bf Milspe Thal

                                     |                 [    1896/1897    wurde die Verlegung der Güterbahnhofs Richtung Altenvoerde geplant

                                     |                 [       1.9.1903    neue Schreibweise: Bf Milspe Tal

                                     |                 [   27.12.1907    Strb Milspe - Schwelm (- Wuppertal) eröffnet

                                     |                 [             1949    Zusammenschluß von Milspe und Voerde/Altenvoerde zur Stadt Ennepetal

                                     |                 [     2.10.1955    umbenannt in Ennepetal-Kehr

                                     |                 [       1.1.1956    dem Bf Ennepetal-Altenvoerde unterstellt

                                     |                 [   18.12.1965    Die DB kündigt die Umwandlung in einen unbesetzten Haltepunkt an.

                                     |                 [     22.5.1966    Güterverk. eingestellt, Umwandlung in einen unbesetzten Hp

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.10.1968    als Betriebsstelle aufgelassen

                                     |                 ð Anschluß: Stockey & Schmitz KG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 11,600                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Kohlen- & Schrottgroßhandlung Ewald Altfeld

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 12,004                                                                

11,915                        =|=               BÜ 30 Ennepetal-Milspe Kölner Str.

                                     |                 (früher: BÜ 12)

                                     |                 [             1986    Schrankenanlage durch Blinklichtanlage mit Halbschranken ersetzt

11,930                        ~|~               Obergraben zum Hammerteich (zugeschüttet)

                                     |                 (Stahlbrücke, entfernt)

12,004                         ÷                Anst. Kohlen- & Schrottgroßhandlung Ewald Altfeld (von 1966 - 2004)

                                     |                 [   25.10.1966    Anschluß Altfeld genehmigt

                                     |                 [     25.9.1968    Anschluß Altfeld abgenommen

                                     |                 [     19.4.2004    Stillegung des Anschlusses Altfeld durch die DB AG             

12,010                        =|=               BÜ 31 Ennepetal-Milspe Schrott Altfeld

12,095                        ~|~               Obergraben Stockey & Schmitz (zugeschüttet)

                                     |                 (Stahlbrücke, 5,75 m lang, entfernt)

12,077                        ~|~               Ennepe

                                     |                 (Stahlbrücke mit untenliegendem Fachwerk, 25,30 m lang)

12,137                        =|=               BÜ 32 Ennepetal-Milspe An der Kehr

                                     |                 (früher: BÜ 13)

12,3                             ¨                Ennepetal Kehr Hp................................. Proj. 1931       Proj. 1962

                                     |                 [       7.9.1931    Die Gevelsberger Zeitung schlägt eine Haltestelle „an der Ennepebrücke

                                     |                 [                         ausgangs des Friedrichstraße“ vor.

                                     |                 [             1962    Projekt für eine Verlegung der Strecke aufs rechte Ennepeufer.

                                     |                 [                         Geplant wird auch ein neuer Hp Kehr.

12,7                     (H)    |                 Ennepetal Busbf

12,9                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke zur Kluterthöhle

13,08                           ¨                Ennepetal-Altenvoerde (Klutert)........... von 1898

                                     |                 (bis 1903: Milspe Thal G

                                     |                 bis 1922: Milspe Tal G

                                     |                 bis 1955: Milspe-Klutert)

                                     |                 [             1898    eröffnet als Güterbf Milspe Thal G

                                     |                 [       1.9.1903    neue Schreibweise: Bf Milspe Tal G

                                     |                 [     1.12.1922    umbenannt in Milspe-Klutert

                                     |                 [             1949    Zusammenschluss von Milspe und Voerde/Altenvoerde zur Stadt Ennepetal

                                     |                 [     1.10.1955    Güterbahnhof Klutert wird Bahnhofsteil von Ennepetal-Altenvoerde

                                     |                 [       um 2000    Ladegleise entfernt

                                     |                 [             2006    Supermarkt auf dem ehem. Bahnhofsgelände errichtet

13,23                           ¨                Ennepetal Kluterthöhle.......................... von 1932        von 2006

                                     |                 (bis 1903: Milspe Thal G

                                     |                 bis 1922: Milspe Tal G

                                     |                 bis 1955: Milspe-Klutert)

                                     |                 ð 451.551 (Hst Ennepetal-Milspe Klutert)

                                     |                 [          5.1932    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

                                     |                 [                         Der Sommerfahrplan 1932 enthält die Station nur als Fußnote:

                                     |                 [                         „Züge halten: D in Milspe-Klutert“

                                     |                 [             1949    Zusammenschluss von Milspe und Voerde/Altenvoerde zur Stadt Ennepetal

                                     |                 [     1.10.1955    umbenannt in Ennepetal-Kluterthöhle

                                     |                 [     31.3.1956    Straßenbahn stillgelegt

                                     |                 [     29.9.1968    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [          8.2006    neues Stationsschild („mit Unterstützung der Sparkasse“) aufgestellt

                                     |                 [       3.9.2006    Wiedereröffnung für Ausflugszüge der Ruhrtalbahn

13,275                        =|=               BÜ 33 Ennepetal-Milspe Milsper Str.

                                     |                 (früher: BÜ 14)

13,2                               |ú               Posten 13

                                     |                 (bis 1986: Ennepetal-Altenvoerde Vw)

                                     |                 [       3.2.1986    Stellwerk Vw wird Schrankenposten 13

13,285                         ø                Anst. Schrottgroßhandlung Altfeld (von 1919 - 2004)

                                     |                 (bis 1931: Bandeisenwerk August Bilstein KG

                                     |                 bis 1972: Hoesch Walzwerke AG, Werk Ennepetal-Altenvoerde

                                     |                 bis 1999: Metallhütte Siegfried Jacob)

                                     |                 [             1919    Bandeisenwerk August Bilstein KG errichtet, Anschluß angelegt

                                     |                 [             1931    neue Firma: Hoesch Walzwerke AG, Werk Ennepetal-Altenvoerde

                                     |                 [             1972    Schließung des Walzwerkes

                                     |                 [       1.2.1974    Übernahme von Gelände + Anschluß durch die Metallhütte Siegfried Jacob

                                     |                 [             1999    Übernahme von Gelände + Anschluß durch die Metallgroßhandlung Altfeld

                                     |                 [   15.12.1999    Aufnahme der Ladestelle Ennepetal-Altenvoerde-Altfeld in den Tarifanzeiger

                                     |                 [     19.4.2004    Ladestelle Ennepetal-Altenvoerde-Altfeld wieder aufgehoben

                                     |                 [             2004    Schrottverladung eingestellt, Anschluß stillgelegt                   

13,332                         ÷                Anst. Garthe Metallgießerei GmbH & Co KG (von 1930 - 1991)

                                     |                 [             1930    Anschluß Bödeker, Ebbinghaus & Co KG erstmals eingezeichnet

                                     |                 [       um 1935    wurde das Unternehmen von der Paul Garthe KG übernommen

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Garthe Metallgießerei GmbH & Co KG

                                     |                 [             1973    Gleisanlage umgebaut, Drehscheiben entfernt

                                     |                 [     14.1.1991    Kündigung des Anschlusses durch die Firma Garthe

                                     |                 [     31.7.1991    Stillegung Anschluß Garthe

                                     |                 [     31.3.1993    Rückbau des Anschlussgleises abgeschlossen                                      

13,60                        ÷|                  Abzw. Strecke / PAB

13,661                 =|=   =|=               BÜ      Ennepetal-Milspe Talbahnstr.

                              |       |                 (früher: BÜ 15)

                              |       |                 [             1975    aufgehoben (neue Verkehrsführung über die Neustr.)

13,72                     |     ¨                Ennepetal-Altenvoerde.......................... von 1882        von 1985

                              |      |                 (bis 1902: Vörde

                              |      |                 bis 1955: Altenvoerde)

                              |       |                 [     21.6.1882    erste Probefahrt bis Altenvoerde

                              |       |                 [       1.9.1882    eröffnet als Bf Vörde

                              |       |                 [             1884    Einbau einer Drehscheibe zum Wenden von Dampftriebwagen

                              |       |                 [             1887    Die Gemeinde Voerde beantragt die Streckenverlängerung nach Voerde

                              |       |                 [             1893    „Comitee zur Durchführung der oberen Ennepethalbahn“ gebildet

                              |       |                 [     31.5.1902    umbenannt in Altenvoerde

                              |       |                 [     1.12.1906    Die KED Elberfeld befürwortet eine Streckenverlängerung zur Ennepetalsperre

                              |       |                 [     22.5.1907    Auch der Regierungspräsident fordert die Streckenverlängerung ins obere Ennepetal.

                              |       |                 [       vor 1910    Güterschuppen verlängert

                              |       |                 [          1.1913    „Komitee für den Weiterbau der Ennepetalbahn bis Burg-Schweflinghausen“

                              |       |                 [             1914    Der 1. Weltkrieg verhindert die Verlängerung der Strecke

                              |       |                 [       um 1936    Anschlussbedienung durch die in Haufe stationierte Kleinlok übernommen

                              |       |                 [             1949    Zusammenschluß von Milspe und Voerde/Altenvoerde zur Stadt Ennepetal

                              |       |                 [     2.10.1955    umbenannt in Ennepetal-Altenvoerde

                              |       |                 [             1961    Akku-Ladestation in Altenvoerde errichtet

                              |       |                 [     29.9.1968    Personenverk. eingestellt

                              |       |                 [       1.1.1973    Expreßgutabfertigung eingestellt

                              |       |                 [             1985    Reduzierung der Gleisanlagen, Weichen auf Handbedienung umgestellt

                              |       |                 [       um 1985    Empfangsgebäude abgerissen

                              |       |                 [             1986    Kreuzungsmöglichkeit aufgehoben

                              |       |                 [     1.10.1988    Sonderfahrt der IBSE nach Altenvoerde

                              |       |                 [       9.4.1991    Güterschuppen abgebrannt

                              |       |                 [       4.5.1991    4 Zugpaare Hagen - Altenvoerde (BFS Bürgerbahn e.V.)

                              |       |                 [             2005    Beseitigung der zu Lagerzwecken aufgestellten Wagenkästen

                              |       |                 ð Anschluß: Garthe Metallgießerei GmbH & Co KG

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 14,332                                                                

                              |       |                 ð Anschluß: Gesenkschmiede CDP Bharat Forge GmbH 1

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 14,0                                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Gesenkschmiede CDP Bharat Forge GmbH 2

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 13,815                                                                

                              |       |                 ð Anschluß: Schrottgroßhandlung Altfeld

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 13,285                                                                

13,802                   |      |................ Grenze der PAB 2 (seit 1968)

13,815                   |     ò                Anst. Gesenkschmiede CDP Bharat Forge GmbH 2 (von 1968 - 2002)

                              |       |                 (bis 19 . .: Schlossfabrik C. D. Peddinghaus 2)

                              |       |                 [             1968    erwarb Peddinghaus DB-Gelände + errichtete über die Gleise 1 und 8 eine Versandhalle

                              |       |                 [             19 . .    neue Firma: Gesenkschmiede CDP Bharat Forge GmbH

                              |       |                 [             2002    Anschluß CDP 2 stillgelegt, Rückbau der Gleisanlagen

13,82                     |      |................ Streckenende (seit 1975)

13,829                   |..... |................ Grenze der PAB 1 (seit 1975)

13,830                 =|=     |                 BÜ      Ennepetal-Milspe Neustr. (nur PAB)

13,830                   |     =|=               Neustraße kreuzt das ehem. Bahnhofsgelände

                              |       |                 [             1969    Planungsbeginn für die Neustraße

                              |       |                 [             1975    Freigabe der Neustraße

13,890                   |..... |................ Grenze der PAB 1 (bis 1975)

13,90                     |      |................ Streckenende (bis 1975)

13,90                   >|<                      Eisenbahntor

13,9                       |                        Halt für DB-Lok

14,0                      ò                       Anst. Gesenkschmiede CDP Bharat Forge GmbH 1 (seit 1930)

                              |                         (bis 19 . .: Schlossfabrik C. D. Peddinghaus 1)

                              |                         [             1930    Anschluß Peddinghaus erstmals im Bahnhofsplan eingezeichnet

                              |                         [    1970/1971    Anschlussgleis um ca. 40 m verlängert

                              |                         [             19 . .    neue Firma: Gesenkschmiede CDP Bharat Forge GmbH

                              |                         [             1998    2-Wege-Unimog durch eine Diesellok ersetzt

                              |                         [       9.4.2003    Werkslok abgegeben                                                              

14,1                     =|=                       Unterq. Kranbrücke

14,1                     ~|~                       Ennepe

14,1                       |                        Gleisende