431                               Dortmund - Soest

 

            1.10.1850       Bahnbau-Komitee für eine Eisenbahn Dortmund - Soest gebildet

            10.7.1851       Aufruf zur Zeichnung der Aktien für die Dortmund-Soester Eisenbahn

            7.11.1851       Der Landrat kündigt den Beginn der Vermessungsarbeiten an.

              3.6.1852       Preuß. Kabinettsorder für die Strecke Dortmund - Soest

              6.7.1853       Preuß. Gesetz für die Strecke Dortmund - Soest

            15.9.1853       Baubeginn für die Strecke Dortmund - Soest

              7.6.1855       1. Probefahrt Dortmund - Hörde - Unna - Soest

              7.7.1855       Eröffnung Dortmund - Hörde - Unna - Soest (53,48 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              9.7.1855       Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                     1866       2gleisiger Ausbau Dortmund - Hörde - Unna - Soest

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          11.12.1970       Aufnahme elektrischer Betrieb Abzw. Dortmunder Feld - Holzwickede - Soest

              2.6.1991       Eröffnung der City-Bahn Dortmund - Soest - Lippstadt

          14.12.2008       Übernahme des Personenverk. Dortmund - Soest

                                      durch die Eurobahn

 

165,05|31,37|164,35   ¨                Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415

                                     |                 (früher: Dortmund Zentralbf)               

                                     |                 ð 411, 412, 415, 416, 419, 427.1, 431, 433, 434, 450.1, 450.2, 450.5

                                     |                 ð 450.41, 450.45, 450.47, 450.49 (Dortmund Hbf U-Bf)

                                     |                 km 165,05  nach Soest

                                     |                 km 164,35  von Aachen (über Essen)

                                     |                 km 119,51  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   31,37  von Hagen Hbf

                                     |                 km   19,1    von Bochum Hbf (über DO-Universität)

                                     |                 km   23,01  von Herne (über Emschertalbahn)

                                     |                 km     1,50  von Abzw. Hansa

                                     |                 km     0,00  nach Gronau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

165,4  |31,0  |164,0     =|=               Überq. Schützenstr.

166,0  |30,4  |163,4     =|=               Überq. Unionstr.

166,3  |30,1  |163,1     =|=               Unterq. Rheinische Str.

166,4  |30,0  |163,0      ÷                von KBS 415

166,7  |29,6                 =|=               Unterq. Lange Str.

166,7  |29,6                 -|-                Unterq. KBS 450.4

166,90|29,50               ÷                Abzw. Dfd

                                     |                 ð 418, 450.5

                                     |                 ð Verb'kurve 431/418 (> Abzw. Dfw)

                                     |                 km 166,90  von Dortmund Hbf nach Soest

                                     |                 km   29,50  von Hagen Hbf (über Witten)

167,8 - 168,0              =|=               Unterq. KBS 418

168,2                          =|=               Unterq. Rheinlanddamm (B 1)

168,8   = 6,6               =|=               Unterq. Wittekindstr.

168,90 = 6,69              õ                Abzw. Schnettgerbrücke

                                     |                 ð 418, 433, 434

                                     |                 km 168,90  von Aachen nach Soest

                                     |                 km     6,69  von Dortmund-Lütgendortmund

169,930                      =|=               Unterq. Stationsbrücke

170,05                         ¨                Dortmund Signal-Iduna-Park

                                     |                 (bis 2007: Dortmund Westfalenhallen)

                                     |                 ð 418, 433, 434

                                     |                 [       2.6.1957    Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS 434

                                     |                 [   11.12.1970    Aufnahme elektrischer Betrieb

170,2                          =|=               Unterq. Ardeystr.

170,2                           ÷                Abzw. Westfalenhallen (seit 1957)

                                     |                 ð 434

                                     |                 km 170,2    von Aachen nach Soest

                                     |                 km   73,5    von Düsseldorf (über Hagen-Eckesey)

                                     |                 [       2.6.1957    Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS 434

170,7                          =|=               Unterq. Ruhrallee (B 54)

171,5                          ~|~               Emscher

172,2                           -|-                Unterq. KBS 434 (abgebaut)

172,4                           -|-                Überq. KBS 417.40 (sog. "Wolfsschlucht")

172,4                           -|-                Unterq. KBS 417.40 (

172,8                          =|=               Überq. Gildenstr.

172,97 = 0,00              ¨                Dortmund-Hörde

                                     |                 ð 417.40, 417.43, 433

                                     |                 ð 451.41 (U-Bf Dortmund-Hörde Bf)

                                     |                 km 172,97  von Aachen nach Soest

                                     |                 km     0,00  nach Schwerte/Ruhr

                                     |                 [       7.7.1855    eröffnet

                                     |                 [   11.12.1970    Aufnahme elektrischer Betrieb

173,1   = 0,1               =|=               Unterq. Hörder Brücke

173,6   = 0,6                  |ú               Hörde Höf

173,7   = 0,7               =|=               Überq. Gotenstr.

174,00 = 1,03              ø                Anst. Umspannwerk

174,6   = 1,6                õ                (ehem.) Abzw. KBS 417.43

174,6   = 1,6               =|=               Überq. Bergstr.

175,1   = 2,1               =|=               Überq. Sulpkestr.

    =                              -|-                (ehem.) Überq. KBS 417.43

175,380                      =|=               BÜ 10 DO-Berghofen Kneebuschstr.*

                                     |                 (* KBS 433 = Überq. km 2,41)

175,8 = 2,8                  ÷                von KBS 433

175,9                          =|=               Überq. Bruchsteinstr.

176,175                      =|=               BÜ 11 DO-Aplerbeck Erlenbachstr.

177,00                         ¨                Dortmund-Aplerbeck

                                     |                 [        8.10196    Zusammenstoß von 2 Güterzügen; schwerer Sachschaden

                                     |                 ð Anschluß: Dortmunder DEH Eisenhandel GmbH

177,1                          =|=               Überq. Wittbräucker Str.

177,7                          =|=               Überq. Schweizer Allee

178,25                        =|=               BÜ 13 DO-Aplerbeck Vieselerhofstr.

179,582                      =|=               BÜ 14 DO-Sölde Sölder Str.

179,61                         ¨                Dortmund-Sölde

179,853                      =|=               BÜ 15 DO-Sölde Am Kapellenufer

180,900                      =|=               BÜ 18 Holzwickede Schäferstr.

181,3   = 163,9            õ                Abzw. KBS 455

181,3   = 163,9           =|=               Überq. Holzwickede Gartenstraße

181,8   = 164,4           =|=               Überq. Holzwickede Nordstraße

181,9   = 164,5              |ú               Holzwickede Hz

182,04 = 164,67          ¨                Holzwickede.............................................. von 1860 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 455                                                           von 1873 (1. Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1899 (2. Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1994 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1997 (DB-Plus-Punkt)

                                     |                 km 182,04  von Aachen (über DO-Hörde) nach Soest

                                     |                 km 164,67  von Aachen (über Wuppertal)

                                     |                 [     1.10.1850    Bahnbau-Komitee gebildet

                                     |                 [       8.7.1851    Versammlung der Bahnbau-Interessenten im Hotel Overweg in Soest

                                     |                 [       7.7.1855    Eröffnung der Strecke Dortmund - Soest

                                     |                 [   17.12.1860    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1866    2gleisiger Ausbau

                                     |                 [       1.4.1867    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schwerte)

                                     |                 [             1870    Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1873    Bahnhofsgebäude erweitert

                                     |                 [     28.4.1884    Bremser H. Schenk vom Zug überfahren, beide Beine abgetrennt

                                     |                 [     30.4.1884    H. Schenk verstirbt

                                     |                 [   21.11.1884    Bremser D. Michaelis tödlich überfahren

                                     |                 [        11.1884    Ausschreibung für den Bau der eisernen Fußgängerbrücke

                                     |                 [             1888    Bau einer Umladehalle

                                     |                 [             1899    Umbau und Erweiterung des Stationsgebäudes

                                     |                 [       7.1.1900    Gründungsversammlung des BSW Holzwickede

                                     |                 [       1.7.1910    Bau der Unterführung begonnen

                                     |                 [          3.1911    Abbruch der Fußgängerbrücke

                                     |                 [        10.1911    Unterführung freigegeben

                                     |                 [             1912    Ablaufberg in Betrieb genommen

                                     |                 [  1935 - 1936    Stellwerk Hz erbaut

                                     |                 [     12.9.1944    1. Bombenangriff auf Holzwickede; Schäden im Gleisfeld

                                     |                 [   11.11.1944    Bombe aufs Streckengleis; Gleis und Leitungen zerstört

                                     |                 [     13.2.1945    Stellwerk Hn durch Tieffliegerangriff beschädigt

                                     |                 [     22.2.1945    Personenzug und Rangierlok von Tieffliegern beschossen

                                     |                 [       3.3.1945    Gleise und Leitungen durch Bombenabwurf beschädigt

                                     |                 [       9.3.1945    durch Bombeneinschlag 6 Wagen stark + 20 Wagen leicht beschädigt

                                     |                 [     16.3.1945    Rangierlok durch Tieffliegerbeschuss unbrauchbar

                                     |                 [     18.3.1945    Gleise 1 und 4 durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [     19.3.1945    Bordwaffenbeschuss auf Treibstoffzug, 1 Eisenbahner verwundet

                                     |                 [     20.3.1945    Personenzug durch Tiefflieger beschossen, 2 Eisenbahner verwundet

                                     |                 [     22.3.1945    Lokleitung und Gleise durch Bombenangriff beschädigt

                                     |                 [     23.3.1945    Großangriff auf den Bahnhof; schwere Schäden, Betriebseinstellung

                                     |                 [     31.3.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Schwerte und Unna

                                     |                 [       6.4.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Dortmund

                                     |                 [       7.4.1945    Flakzug von Tieffliegern angegriffen, Lok unbrauchbar

                                     |                 [       8.4.1945    Explosion eines Munitionszuges beim Block Liedbach

                                     |                 [     12.4.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [          4.1946    Umladehalle wieder in Betrieb

                                     |                 [       6.1.1947    Stellwerk Hn wieder in Betrieb (als prov. Befehlsstellwerk)

                                     |                 [     31.8.1949    Auflösung der Stationskasse

                                     |                 [       1.5.1953    Bahnbetriebswagenwerk (Bww) aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1953    Bahnbetriebswerk (Bw) aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1954    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     24.4.1955    Güterzug entgleist durch verlorenen Puffer im Gleis

                                     |                 [     10.6.1958    Abbruch des Wasserturms begonnen

                                     |                 [       6.9.1958    Abbruch des Wasserturms abgeschlossen

                                     |                 [             1958    Abbruch der Signalbrücke

                                     |                 [     28.5.1961    Umstellung der Umladehalle von 3schichtigem auf 1schichtigen Betrieb

                                     |                 [     27.5.1962    Zugbildung für Eilgut aufgehoben

                                     |                 [     28.5.1963    Umladehalle geschlossen

                                     |                 [     22.8.1963    Umbau für die Elektrifizierung begonnen

                                     |                 [   16.12.1963    Einsturz von Stellwerk Ho durch die Bauarbeiten, 1 Eisenbahner schwer verletzt

                                     |                 [     29.5.1964    Aufnahme des elektrischen Betriebs (Strecke Köln - Wuppertal - Hamm)

                                     |                 [       5.9.1964    Stellwerk Hno abgebrochen

                                     |                 [          9.1964    Gleisanlagen am Nordkopf zurückgebaut

                                     |                 [   11.12.1970    Aufnahme des elektrischen Betriebs Dortmund - Soest

                                     |                 [       9.6.1973    Verladestation „Auto im Reisezug“ nach Westerland in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.1.1975    Schließung der Güterabfertigung

                                     |                 [          2.1978    Bau des Gleisbildstellwerks Hz

                                     |                 [       1.6.1978    dem Bf Unna unterstellt

                                     |                 [     3.11.1980    Entgleisung von Lok 141 331-9; Zugverkehr 3 Tage beeinträchtigt

                                     |                 [   19.11.1985    Tunnelerweiterung begonnen

                                     |                 [     30.4.1986    Tunnelerweiterung fertiggestellt

                                     |                 [       5.9.1986    Erweiterung der P+R-Anlage fertiggestellt

                                     |                 [       7.9.1986    „Auto im Reisezug“-Verkehr eingestellt

                                     |                 [     28.2.1991    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [       2.6.1991    City-Bahn Dortmund - Soest - Lippstadt eröffnet

                                     |                 [       1.1.1992    dem Bf Hamm (Westf.) Rbf unterstellt

                                     |                 [   17.10.1994    Abriss des Empfangsgebäude begonnen

                                     |                 [       1.6.1997    Beginn der Bauarbeiten für Bahnsteigerhöhung + DB-Plus-Punkt

                                     |                 [     11.6.2000    Erweiterung der Bus-Haltestelle fertiggestellt

                                     |                 [             2003    Zusatz ”Flughafen Dortmund” eingeführt

                                     |                 [   16.12.2007    Fernsteuerung von Hagen aus, Stellwerk Hz geschlossen

                                     |                 [     16.3.2008    Bahnhof betrieblich unbesetzt

                                     |                 [             2008    Umbau der Unterführung

                                     |                 [   14.12.2008    Die Eurobahn übernimmt den Personenverkehr Dortmund - Soest

                                     |                 [   27.10.2009    neue Fahrkartenautomaten aufgestellt

                                     |                 [   13.12.2009    Die Eurobahn übernimmt auch den RE 13 Venlo - Hamm

                                     |                 ð Anschluß: Karstadt Warenlager (bis 2005)

                                     |                 [     30.8.2005    Anschluß zum Karstadt-Warenlager entfernt

183,2                          =|=               Überq. Holzwickede Massener Str.

183,9                          =|=               Überq. Holzwickede Wasserstraße

184,5                          =|=               Unterq. Autobahn A 44

184,6                          =|=               Überq. Wickeder Chaussee / B 1

184,7                          =|=               Überq. Oelpfad

185,5                          =|=               Überq. Karlstr.

185,7 - 8                     =|=               Überq. Karlstr. + Kleistr.

186,4 - 5                     =|=               Überq. Autobahn A 1

187,19                        =|=               BÜ Unna Buddenberg (aufgehoben)

187,3                          =|=               Unterq. Unna Buddenberg

187,5                          =|=               Überq. Unna Mühlenstraße

188,3                          =|=               Überq. Unna Untere Husemannstr. (Fußgängertunnel)

188,5                          =|=               Überq. Unna Kantstr.

188,7                          =|=               Überq. Unna Fußgängertunnel zur Hammer Str.

188,87|188,87|12,45   ¨                Unna

                                     |                 ð 431.2, 437, 450.4

                                     |                 km 188,87  von Aachen nach Hamm / Soest

                                     |                 km   12,45  von Fröndenberg

                                     |                 km     0,00  nach Unna-Königsberg

                                     |                 [       1.1.1992    dem Bf Hamm (Westf.) Rbf unterstellt

189,4  |189,4  |11,9     =|=               Überq. Unna Hellweg

189,5  |189,5  |11,8       |ú               Unna Uf

189,7  |189,7  |11,6      ÷                Abzw. KBS 437

189,8  |189,8               ø                von KBS 455

191,114                      =|=               BÜ   1 Uelzen Twiete

192,0                          =|=               Überq. Heerener Str.

192,410                      =|=               BÜ   2 Mühlhausen Krummacker

192,7                          ~|~               Kessebürener Bach

193,174                      =|=               BÜ   3 Lünern Nordlünerner Str.

193,72                         ¨                Lünern

193,708                      =|=               BÜ   4 Lünern Bahnhofstr.

194,2                          =|=               Überq. Schulstr.

195,0                          =|=               Überq. Hacheney

195,4                          =|=               Überq. Westhemmerder Dorfstr.

195,710                      =|=               BÜ   5 Westhemmerde Zum Bröhl

196,86                         ¨                Hemmerde................................................. Bf

196,9                           ¨                Hemmerde................................................. Hp

196,970                      =|=               BÜ   6 Hemmerde Am Bahnhof

197,107                      =|=               BÜ   7 Hemmerde Feldmühlenstr.

197,3                          =|=               Überq. Trotzburgstr.

198,206                      =|=               BÜ   8 Steinen

198,8                          ~|~               Seseke

200,4 . .                      =|=               BÜ   9 Holtum Tiggeloh

201,556                      =|=               BÜ 10 Holtum Futterweg

201,992                      =|=               BÜ 11 Büderich Budberger Str.

202,2                          ~|~               Spaulgraben

202,4                          ~|~               Feldbach

292,610                      =|=               BÜ 12 Büderich Felde

202,9 - 203,0              =|=               Überq. Autobahn A 445

203,0                          ~|~               Schlammbach

204,1                          =|=               Überq. Salinenweg

204,360                      =|=               BÜ 13 Werl Hammer Str.

204,510                      =|=               BÜ 14 Werl Langenwiedenweg

204,64                         ¨                Werl

                                     |                 ð 432.2

                                     |                 km 204,64  von Aachen nach Soest

                                     |                 km   16,2    (Werl RLE) von Hamm nach Ostönnen

                                     |                 [     15.9.1853    1. Spatenstich in Werl

                                     |                 ð Anschluß: Belg. Streitkräfte, Flugplatz Werl (km 205,6)

205,2                          =|=               Überq. Industriestr.

                                     |

               2,0                 |     ñ        Anst. Belg. Streitkräfte

               1,5                 |     =|=        BÜ Werl Langenwiedenweg

               1,2                 |     =|=        Zunftweg kreuzt die ehem. Trasse

               1,0                 |     =|=        von-Papen-Anger kreuzt die ehem. Trasse

               0,9                 |     =|=        BÜ Werl Belgische Str.

               0,5                 |     =|=        BÜ Werl Plaschkestr.

               0,3                 |     =|=        BÜ Werl Bergstr.

205,6   = 0,0                  |ö             Abzw. Militäranschlußbahn Werl

206,1                          =|=               BÜ 15 Werl Ostuffeln

206,617                      =|=               BÜ 16 Lohfeld

207,89                         ¨                Westönnen

                                     |                 ð Anschluß: Adolf Prinz & Co*

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft*

                                     |                      *) gemeinsames Ladegleis

207,912                      =|=               BÜ 17 Westönnen Weststr.

208,260                      =|=               BÜ 18 Westönnen Breite Str.

209,4                          ~|~               Mühlenbach

    +                             =|=               Überq. Hubertus-Schützen-Str.

209,7                          =|=               Überq. Bergstraßer Weg

210,544                      =|=               BÜ 19 Ostönnen Bohrweg

210,8                           õ                Anst. Umspannwerk

211,35                         ¨                Ostönnen

211,370                      =|=               BÜ 20 Ostönnen Lindweg

212,307                      =|=               BÜ 21 Enkesen Büslingsweg

213,388                      =|=               BÜ 22 Wohlmeine

213,6                          ~|~               Vöhder Bach

214,0                          ~|~               Amper Bach

214,014                      =|=               BÜ 23 Im Stiftsfeld

214,0                          ~|~               Blögge

215,075                      =|=               BÜ 24 Sternweg

215,938                      =|=               BÜ 25 In der Brumecke

216,503                      =|=               BÜ 26 Soest Hattroper Weg

216,7                          =|=               Überq. Klärwerksweg

216,9                          ~|~               Soestbach

217,336                      =|=               BÜ 27 Soest Schendelerstr.

217,7   = 112,2            ö                an KBS 430

217,7   = 112,2           =|=               Überq. Londonring

218,44 = 111,55          ¨                Soest............................................................ siehe KBS 430

                                                       ð 409.2, 430, 432.1

                                                       km 218,44  von Aachen (über Unna)

                                                       km 180,83  von Altenbeken

                                                       km 111,55  nach Hamm/Westf.

                                                       km   53,2    (Soest WLE) von Brilon-Stadt

                                                       km     0,0    (Soest RLE) nach Hovestadt

                                                       km     0,0    (Soest RLE) nach Neheim-Hüsten

                                                       [            Daten    s. KBS 430