431 Dortmund - Soest
1.10.1850 Bahnbau-Komitee für eine Eisenbahn Dortmund - Soest gebildet
10.7.1851 Aufruf zur Zeichnung der Aktien für die Dortmund-Soester Eisenbahn
7.11.1851 Der Landrat kündigt den Beginn der Vermessungsarbeiten an.
3.6.1852 Preuß. Kabinettsorder für die Strecke Dortmund - Soest
6.7.1853 Preuß. Gesetz für die Strecke Dortmund - Soest
15.9.1853 Baubeginn für die Strecke Dortmund - Soest
7.6.1855 1. Probefahrt Dortmund - Hörde - Unna - Soest
7.7.1855 Eröffnung Dortmund - Hörde - Unna - Soest (53,48 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
9.7.1855 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
1866 2gleisiger Ausbau Dortmund - Hörde - Unna - Soest
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
11.12.1970 Aufnahme elektrischer Betrieb Abzw. Dortmunder Feld - Holzwickede - Soest
2.6.1991 Eröffnung der City-Bahn Dortmund - Soest - Lippstadt
14.12.2008 Übernahme des Personenverk. Dortmund - Soest
durch die Eurobahn
165,05|31,37|164,35 ¨ Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415
| (früher: Dortmund Zentralbf)
| ð 411, 412, 415, 416, 419, 427.1, 431, 433, 434, 450.1, 450.2, 450.5
| ð 450.41, 450.45, 450.47, 450.49 (Dortmund Hbf U-Bf)
| km 165,05 nach Soest
| km 164,35 von Aachen (über Essen)
| km 119,51 von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.
| km 31,37 von Hagen Hbf
| km 19,1 von Bochum Hbf (über DO-Universität)
| km 23,01 von Herne (über Emschertalbahn)
| km 1,50 von Abzw. Hansa
| km 0,00 nach Gronau
| [ Daten s. KBS 415
165,4 |31,0 |164,0 =|= Überq. Schützenstr.
166,0 |30,4 |163,4 =|= Überq. Unionstr.
166,3 |30,1 |163,1 =|= Unterq. Rheinische Str.
166,4 |30,0 |163,0 ÷ von KBS 415
166,7 |29,6 =|= Unterq. Lange Str.
166,7 |29,6 -|- Unterq. KBS 450.4
166,90|29,50 ÷ Abzw. Dfd
| ð 418, 450.5
| ð Verb'kurve 431/418 (> Abzw. Dfw)
| km 166,90 von Dortmund Hbf nach Soest
| km 29,50 von Hagen Hbf (über Witten)
167,8 - 168,0 =|= Unterq. KBS 418
168,2 =|= Unterq. Rheinlanddamm (B 1)
168,8 = 6,6 =|= Unterq. Wittekindstr.
168,90 = 6,69 õ Abzw. Schnettgerbrücke
| ð 418, 433, 434
| km 168,90 von Aachen nach Soest
| km 6,69 von Dortmund-Lütgendortmund
169,930 =|= Unterq. Stationsbrücke
170,05 ¨ Dortmund Signal-Iduna-Park
| (bis 2007: Dortmund Westfalenhallen)
| ð 418, 433, 434
| [ 2.6.1957 Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS 434
| [ 11.12.1970 Aufnahme elektrischer Betrieb
170,2 =|= Unterq. Ardeystr.
170,2 ÷ Abzw. Westfalenhallen (seit 1957)
| ð 434
| km 170,2 von Aachen nach Soest
| km 73,5 von Düsseldorf (über Hagen-Eckesey)
| [ 2.6.1957 Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS 434
170,7 =|= Unterq. Ruhrallee (B 54)
171,5 ~|~ Emscher
172,2 -|- Unterq. KBS 434 (abgebaut)
172,4 -|- Überq. KBS 417.40 (sog. "Wolfsschlucht")
172,4 -|- Unterq. KBS 417.40 (
172,8 =|= Überq. Gildenstr.
172,97 = 0,00 ¨ Dortmund-Hörde
| ð 417.40, 417.43, 433
| ð 451.41 (U-Bf Dortmund-Hörde Bf)
| km 172,97 von Aachen nach Soest
| km 0,00 nach Schwerte/Ruhr
| [ 7.7.1855 eröffnet
| [ 11.12.1970 Aufnahme elektrischer Betrieb
173,1 = 0,1 =|= Unterq. Hörder Brücke
173,6 = 0,6 |ú Hörde Höf
173,7 = 0,7 =|= Überq. Gotenstr.
174,00 = 1,03 ø Anst. Umspannwerk
174,6 = 1,6 õ (ehem.) Abzw. KBS 417.43
174,6 = 1,6 =|= Überq. Bergstr.
175,1 = 2,1 =|= Überq. Sulpkestr.
= -|- (ehem.) Überq. KBS 417.43
175,380 =|= BÜ 10 DO-Berghofen Kneebuschstr.*
| (* KBS 433 = Überq. km 2,41)
175,8 = 2,8 ÷ von KBS 433
175,9 =|= Überq. Bruchsteinstr.
176,175 =|= BÜ 11 DO-Aplerbeck Erlenbachstr.
177,00 ¨ Dortmund-Aplerbeck
| [ 8.10196 Zusammenstoß von 2 Güterzügen; schwerer Sachschaden
| ð Anschluß: Dortmunder DEH Eisenhandel GmbH
177,1 =|= Überq. Wittbräucker Str.
177,7 =|= Überq. Schweizer Allee
178,25 =|= BÜ 13 DO-Aplerbeck Vieselerhofstr.
179,582 =|= BÜ 14 DO-Sölde Sölder Str.
179,61 ¨ Dortmund-Sölde
179,853 =|= BÜ 15 DO-Sölde Am Kapellenufer
180,900 =|= BÜ 18 Holzwickede Schäferstr.
181,3 = 163,9 õ Abzw. KBS 455
181,3 = 163,9 =|= Überq. Holzwickede Gartenstraße
181,8 = 164,4 =|= Überq. Holzwickede Nordstraße
181,9 = 164,5 |ú Holzwickede Hz
182,04 = 164,67 ¨ Holzwickede.............................................. von 1860 (Stationsgebäude)
| ð 455 von 1873 (1. Erweiterung)
| von 1899 (2. Erweiterung)
| von 1994 (ohne Gebäude)
| von 1997 (DB-Plus-Punkt)
| km 182,04 von Aachen (über DO-Hörde) nach Soest
| km 164,67 von Aachen (über Wuppertal)
| [ 1.10.1850 Bahnbau-Komitee gebildet
| [ 8.7.1851 Versammlung der Bahnbau-Interessenten im Hotel Overweg in Soest
| [ 7.7.1855 Eröffnung der Strecke Dortmund - Soest
| [ 17.12.1860 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1866 2gleisiger Ausbau
| [ 1.4.1867 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Schwerte)
| [ 1870 Wasserturm erbaut
| [ 1873 Bahnhofsgebäude erweitert
| [ 28.4.1884 Bremser H. Schenk vom Zug überfahren, beide Beine abgetrennt
| [ 30.4.1884 H. Schenk verstirbt
| [ 21.11.1884 Bremser D. Michaelis tödlich überfahren
| [ 11.1884 Ausschreibung für den Bau der eisernen Fußgängerbrücke
| [ 1888 Bau einer Umladehalle
| [ 1899 Umbau und Erweiterung des Stationsgebäudes
| [ 7.1.1900 Gründungsversammlung des BSW Holzwickede
| [ 1.7.1910 Bau der Unterführung begonnen
| [ 3.1911 Abbruch der Fußgängerbrücke
| [ 10.1911 Unterführung freigegeben
| [ 1912 Ablaufberg in Betrieb genommen
| [ 1935 - 1936 Stellwerk Hz erbaut
| [ 12.9.1944 1. Bombenangriff auf Holzwickede; Schäden im Gleisfeld
| [ 11.11.1944 Bombe aufs Streckengleis; Gleis und Leitungen zerstört
| [ 13.2.1945 Stellwerk Hn durch Tieffliegerangriff beschädigt
| [ 22.2.1945 Personenzug und Rangierlok von Tieffliegern beschossen
| [ 3.3.1945 Gleise und Leitungen durch Bombenabwurf beschädigt
| [ 9.3.1945 durch Bombeneinschlag 6 Wagen stark + 20 Wagen leicht beschädigt
| [ 16.3.1945 Rangierlok durch Tieffliegerbeschuss unbrauchbar
| [ 18.3.1945 Gleise 1 und 4 durch Bombentreffer zerstört
| [ 19.3.1945 Bordwaffenbeschuss auf Treibstoffzug, 1 Eisenbahner verwundet
| [ 20.3.1945 Personenzug durch Tiefflieger beschossen, 2 Eisenbahner verwundet
| [ 22.3.1945 Lokleitung und Gleise durch Bombenangriff beschädigt
| [ 23.3.1945 Großangriff auf den Bahnhof; schwere Schäden, Betriebseinstellung
| [ 31.3.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Schwerte und Unna
| [ 6.4.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Dortmund
| [ 7.4.1945 Flakzug von Tieffliegern angegriffen, Lok unbrauchbar
| [ 8.4.1945 Explosion eines Munitionszuges beim Block Liedbach
| [ 12.4.1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| [ 4.1946 Umladehalle wieder in Betrieb
| [ 6.1.1947 Stellwerk Hn wieder in Betrieb (als prov. Befehlsstellwerk)
| [ 31.8.1949 Auflösung der Stationskasse
| [ 1.5.1953 Bahnbetriebswagenwerk (Bww) aufgelöst
| [ 1.10.1953 Bahnbetriebswerk (Bw) aufgelöst
| [ 1.10.1954 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 24.4.1955 Güterzug entgleist durch verlorenen Puffer im Gleis
| [ 10.6.1958 Abbruch des Wasserturms begonnen
| [ 6.9.1958 Abbruch des Wasserturms abgeschlossen
| [ 1958 Abbruch der Signalbrücke
| [ 28.5.1961 Umstellung der Umladehalle von 3schichtigem auf 1schichtigen Betrieb
| [ 27.5.1962 Zugbildung für Eilgut aufgehoben
| [ 28.5.1963 Umladehalle geschlossen
| [ 22.8.1963 Umbau für die Elektrifizierung begonnen
| [ 16.12.1963 Einsturz von Stellwerk Ho durch die Bauarbeiten, 1 Eisenbahner schwer verletzt
| [ 29.5.1964 Aufnahme des elektrischen Betriebs (Strecke Köln - Wuppertal - Hamm)
| [ 5.9.1964 Stellwerk Hno abgebrochen
| [ 9.1964 Gleisanlagen am Nordkopf zurückgebaut
| [ 11.12.1970 Aufnahme des elektrischen Betriebs Dortmund - Soest
| [ 9.6.1973 Verladestation „Auto im Reisezug“ nach Westerland in Betrieb genommen
| [ 1.1.1975 Schließung der Güterabfertigung
| [ 2.1978 Bau des Gleisbildstellwerks Hz
| [ 1.6.1978 dem Bf Unna unterstellt
| [ 3.11.1980 Entgleisung von Lok 141 331-9; Zugverkehr 3 Tage beeinträchtigt
| [ 19.11.1985 Tunnelerweiterung begonnen
| [ 30.4.1986 Tunnelerweiterung fertiggestellt
| [ 5.9.1986 Erweiterung der P+R-Anlage fertiggestellt
| [ 7.9.1986 „Auto im Reisezug“-Verkehr eingestellt
| [ 28.2.1991 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 2.6.1991 City-Bahn Dortmund - Soest - Lippstadt eröffnet
| [ 1.1.1992 dem Bf Hamm (Westf.) Rbf unterstellt
| [ 17.10.1994 Abriss des Empfangsgebäude begonnen
| [ 1.6.1997 Beginn der Bauarbeiten für Bahnsteigerhöhung + DB-Plus-Punkt
| [ 11.6.2000 Erweiterung der Bus-Haltestelle fertiggestellt
| [ 2003 Zusatz ”Flughafen Dortmund” eingeführt
| [ 16.12.2007 Fernsteuerung von Hagen aus, Stellwerk Hz geschlossen
| [ 16.3.2008 Bahnhof betrieblich unbesetzt
| [ 2008 Umbau der Unterführung
| [ 14.12.2008 Die Eurobahn übernimmt den Personenverkehr Dortmund - Soest
| [ 27.10.2009 neue Fahrkartenautomaten aufgestellt
| [ 13.12.2009 Die Eurobahn übernimmt auch den RE 13 Venlo - Hamm
| ð Anschluß: Karstadt Warenlager (bis 2005)
| [ 30.8.2005 Anschluß zum Karstadt-Warenlager entfernt
183,2 =|= Überq. Holzwickede Massener Str.
183,9 =|= Überq. Holzwickede Wasserstraße
184,5 =|= Unterq. Autobahn A 44
184,6 =|= Überq. Wickeder Chaussee / B 1
184,7 =|= Überq. Oelpfad
185,5 =|= Überq. Karlstr.
185,7 - 8 =|= Überq. Karlstr. + Kleistr.
186,4 - 5 =|= Überq. Autobahn A 1
187,19 =|= BÜ Unna Buddenberg (aufgehoben)
187,3 =|= Unterq. Unna Buddenberg
187,5 =|= Überq. Unna Mühlenstraße
188,3 =|= Überq. Unna Untere Husemannstr. (Fußgängertunnel)
188,5 =|= Überq. Unna Kantstr.
188,7 =|= Überq. Unna Fußgängertunnel zur Hammer Str.
188,87|188,87|12,45 ¨ Unna
| ð 431.2, 437, 450.4
| km 188,87 von Aachen nach Hamm / Soest
| km 12,45 von Fröndenberg
| km 0,00 nach Unna-Königsberg
| [ 1.1.1992 dem Bf Hamm (Westf.) Rbf unterstellt
189,4 |189,4 |11,9 =|= Überq. Unna Hellweg
189,5 |189,5 |11,8 |ú Unna Uf
189,7 |189,7 |11,6 ÷ Abzw. KBS 437
189,8 |189,8 ø von KBS 455
191,114 =|= BÜ 1 Uelzen Twiete
192,0 =|= Überq. Heerener Str.
192,410 =|= BÜ 2 Mühlhausen Krummacker
192,7 ~|~ Kessebürener Bach
193,174 =|= BÜ 3 Lünern Nordlünerner Str.
193,72 ¨ Lünern
193,708 =|= BÜ 4 Lünern Bahnhofstr.
194,2 =|= Überq. Schulstr.
195,0 =|= Überq. Hacheney
195,4 =|= Überq. Westhemmerder Dorfstr.
195,710 =|= BÜ 5 Westhemmerde Zum Bröhl
196,86 ¨ Hemmerde................................................. Bf
196,9 ¨ Hemmerde................................................. Hp
196,970 =|= BÜ 6 Hemmerde Am Bahnhof
197,107 =|= BÜ 7 Hemmerde Feldmühlenstr.
197,3 =|= Überq. Trotzburgstr.
198,206 =|= BÜ 8 Steinen
198,8 ~|~ Seseke
200,4 . . =|= BÜ 9 Holtum Tiggeloh
201,556 =|= BÜ 10 Holtum Futterweg
201,992 =|= BÜ 11 Büderich Budberger Str.
202,2 ~|~ Spaulgraben
202,4 ~|~ Feldbach
292,610 =|= BÜ 12 Büderich Felde
202,9 - 203,0 =|= Überq. Autobahn A 445
203,0 ~|~ Schlammbach
204,1 =|= Überq. Salinenweg
204,360 =|= BÜ 13 Werl Hammer Str.
204,510 =|= BÜ 14 Werl Langenwiedenweg
204,64 ¨ Werl
| ð 432.2
| km 204,64 von Aachen nach Soest
| km 16,2 (Werl RLE) von Hamm nach Ostönnen
| [ 15.9.1853 1. Spatenstich in Werl
| ð Anschluß: Belg. Streitkräfte, Flugplatz Werl (km 205,6)
205,2 =|= Überq. Industriestr.
|
2,0 | ñ Anst. Belg. Streitkräfte
1,5 | =|= BÜ Werl Langenwiedenweg
1,2 | =|= Zunftweg kreuzt die ehem. Trasse
1,0 | =|= von-Papen-Anger kreuzt die ehem. Trasse
0,9 | =|= BÜ Werl Belgische Str.
0,5 | =|= BÜ Werl Plaschkestr.
0,3 | =|= BÜ Werl Bergstr.
205,6 = 0,0 |ö Abzw. Militäranschlußbahn Werl
206,1 =|= BÜ 15 Werl Ostuffeln
206,617 =|= BÜ 16 Lohfeld
207,89 ¨ Westönnen
| ð Anschluß: Adolf Prinz & Co*
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft*
| *) gemeinsames Ladegleis
207,912 =|= BÜ 17 Westönnen Weststr.
208,260 =|= BÜ 18 Westönnen Breite Str.
209,4 ~|~ Mühlenbach
+ =|= Überq. Hubertus-Schützen-Str.
209,7 =|= Überq. Bergstraßer Weg
210,544 =|= BÜ 19 Ostönnen Bohrweg
210,8 õ Anst. Umspannwerk
211,35 ¨ Ostönnen
211,370 =|= BÜ 20 Ostönnen Lindweg
212,307 =|= BÜ 21 Enkesen Büslingsweg
213,388 =|= BÜ 22 Wohlmeine
213,6 ~|~ Vöhder Bach
214,0 ~|~ Amper Bach
214,014 =|= BÜ 23 Im Stiftsfeld
214,0 ~|~ Blögge
215,075 =|= BÜ 24 Sternweg
215,938 =|= BÜ 25 In der Brumecke
216,503 =|= BÜ 26 Soest Hattroper Weg
216,7 =|= Überq. Klärwerksweg
216,9 ~|~ Soestbach
217,336 =|= BÜ 27 Soest Schendelerstr.
217,7 = 112,2 ö an KBS 430
217,7 = 112,2 =|= Überq. Londonring
218,44 = 111,55 ¨ Soest............................................................ siehe KBS 430
ð 409.2, 430, 432.1
km 218,44 von Aachen (über Unna)
km 180,83 von Altenbeken
km 111,55 nach Hamm/Westf.
km 53,2 (Soest WLE) von Brilon-Stadt
km 0,0 (Soest RLE) nach Hovestadt
km 0,0 (Soest RLE) nach Neheim-Hüsten
[ Daten s. KBS 430