411 Münster - Lünen - Dortmund
45,25 = 67,64 ¨ Münster (Westf.) Hbf
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411
| ð Strb Münster
| km 170,37 von Soest nach Emden
| km 110,38 von Empel-Rees
| km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 45,25 von Preußen
| km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
| km 0,22 nach Warendorf
| km 0,00 nach Burgsteinfurt
44,8 = 67,2 =|= Überq. Hansaring
44,41 = 66,80 ¨ Münster (Westf.) Gbf
| ð 385, 395, 406, 407, 407.1, 408, 409, 410, 411
| ð Strb Münster
| km 169,60 von Soest nach Emden
| km 109,54 von Empel-Rees
| km 66,80 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 44,41 von Preußen
43,1 = 65,5 =|= Überq. Bundesstraße B 51
42,5 = 64,9 -|- Unterq. KBS 410
42,4 = 64,8 =|= Unterq. Hammer Str.
42,4 = 64,8 ú| (ehem.) Bk Geist Gn
42,4 = 64,8 ÷ von KBS 425
42,10 ¨ Münster (Westf.) Preußenstadion........ von 19 . . - 196 .
41,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Sternbuschpark
41,0 -|- Unterq. KBS 407.2
40,2 =|= Unterq. Grafschaft
39,1 ~|~ Getterbach
38,9 =|= Überq. Haus Getter
37,8 =|= Überq. Specht
37,1 =|= Überq. Wiedaustr.
36,9 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
36,8 =|= Überq. Bürgerbrücke
36,8 ~|~ Emmerbach
36,6 =|= Überq. Landsberger Str.
36,21 ¨ Amelsbüren............................................... von 1928
35,5 =|= Überq. Ottmarsbocholter Str.
34,8 =|= Überq. Breuing-Hoppenberg
34,5 =|= Überq. Schürhook
34,2 =|= Überq. Schürhook
33,9 =|= Überq. Hülshegersweg
33,5 =|= Überq. Inkmannsholz
32,7 ~|~ Emmerbach
32,4 =|= Überq. Strohbücker
31,8 =|= Überq. Zum Klosterholz
30,9 =|= Überq. Mispelhorst
30,8 ~|~ Emmerbach
30,6 - 4 =|= Überq. Autobahn A 1
30,4 =|= Überq. Kometenweg
29,4 =|= Überq. Mühlendamm
29,18 ¨ Davensberg............................................... von 1928
28,8 ~|~ Emmerbach
28,7 =|= Überq. Amelsbürener Str.
27,7 =|= Überq. Vierhegen
26,4 =|= Überq. Lüdinghauser Str. (B 58)
26,2 =|= Überq. Industriestr.
25,6 =|= Überq. Raiffeisenstr.
25,19 ¨ Ascheberg (Westf.)................................... von 1928
| ð 411.2
| km 25,19 von Preußen nach Münster/Westf.
| km 11, . (Ascheberg Klb) von Rinkerode
24,7 =|= Überq. Nordkirchener Str.
24,3 =|= Überq. Hegemann
23,8 =|= Überq. Hegemerstr.
23,5 =|= Überq. Galghege
22,9 =|= Unterq. Auf dem Berg
21,8 =|= Unterq. Bakenfeld
21,0 ~|~ Wildbecke
20,7 =|= Unterq. Kreienkamp
19,93 ¨ Capelle (Westf.)........................................ von 1928
19,5 =|= Unterq. Bahnhofstr.
18,7 =|= Unterq. Sandstr.
18,3 =|= Unterq. Wittkamp
16,4 =|= Unterq. Höltingsweg
15,7 =|= Unterq. Kallwei
15,3 =|= Unterq. Heimannsweg
15,0 =|= Unterq. Zollstr.
13,9 =|= Unterq. Capeller Str.
12,43 ¨ Werne a.d. Lippe...................................... von 1928
| (bis 1930: Werne/Lippe)
12,2 =|= Überq. Penningrode
11,9 =|= Überq. Selmer Str.
11,6 =|= Überq. Bellingheide
11,1 =|= Überq. Berliner Str.
9,8 õ Anst. IKEA Zentrallager
9,7 =|= Überq. Am Bellingholz
9,1 =|= Überq. Romberg
7,7 ~|~ Gerlingbach
7,5 =|= Überq. Am Gerlingbach
6,9 =|= Unterq. Langernstr.
6,3 =|= Überq. Hülsbusch
5,9 ~|~ Kiliansbach
5,9 =|= Überq. Am iliansbach
5,5 =|= Überq. Im Brok
5,1 =|= Überq. Wehrenboldstr.
3,9 =|= Überq. Steinstr.
3,6 =|= Überq. Goethestr.
3,4 =|= Überq. Münsterstr.
3,33|13,86 ¨ Lünen Hbf................................................. von 1917
13,86| 3,33 | (früher: Lünen Ost)
| ð 412
| km 13,86 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 3,33 von Preußen nach Münster/Westf.
| ð Anschluß: Gewerkschaft Eisenhütte Westfalia
| ð Anschluß: Zeche Victoria (von 1917 - 1964;
| (zuvor auf freier Strecke an der Stelle des späteren Hbf)
| [ 1870 Probebohrungen durch Gewerkschaft Schlägel & Eisen
| [ 1907 Abteufen der Schächte 1 und 2
| [ 1942 Übernahme der Berechtsame von Preußen I (s. Bf Preußen)
| [ 1964 Stillegung Zeche Victoria
13,7 | 3,2 ú| Lünen Hbf Lhf
13,6 | 3,0 õ an KBS 412
13,4 | 2,8 =|= Überq. Lünen Engelstr.
13,1 | 2,5 ~|~ Lippe
13,0 | 2,4 | 0,631 ÷| Abzw. Lünen, Weiche 441
| | ð nördl. Verb'kurve 411/446.1
12,9 | 2,3 | 0,5 =|= =|= Überq. Lünen Kamener Str.
0,2 ~|~ | Seseke
0,000 ö |..................................................................... Abzw. Lünen Süd, Weiche 51
| ð 446.1
| km 53,7 von Bottrop nach Hamm
| km 0,00 nach Lünen Hbf
|
12,7 | 2,1 -|- Unterq. KBS 446.1
|
2,759 | ÷ Abzw. Horstmar
| | ð 446.1
| | km 55,10 von Bottrop nach Hamm/Westf.
| | km 2,759 von Preußen
2,5 | =|= Überq. Lünen Schwansbeller Weg
2,5 | ÷ von KBS 446.1
12,4 | 1,9 | 1,9 ~|~ ~|~ Seseke
12,4 | 1,9 | 1,9 | | an Verb'kurve
12,2 | 1,7 | 1,7 =|= =|= Überq. Lünen Seelhuve
11,63| 1,09| 1,089 |ö Abzw. Preußen, Weiche 353
| ð südl. Verb'kurve 411/446.1
11,5 | 1,0 | 1,0 ~|~ Datteln-Hamm-Kanal
10, . | 0, . | 0, . ¨ Preußen...................................................... von 1896 - 1920
| [ 1896 eröffnet (1. Stationsgebäude an der Scharnhorststr.;
| [ erbaut durch die Harpener Bergwerks AG)
| [ 1920 aufgehoben (Eröffnung der heutigen Station)
10,7 | 0,2 | 0,2 -|- (ehem.) Überq. Zechenbahn Preußen
10,54| 0,00| 0,00 ¨ Preußen...................................................... von 1920
| (1930 beantragt: Lünen-Horstmar)
| km 10,54 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 0,00 nach Münster/Westf.
| km 0,00 nach Abzw. Horstmar
| [ 1920 eröffnet (neue Station weiter südlich)
| ð Anschluß: Zeche Preußen I (von 1895 - 1983)
| [ 1873-1875 Abteufen des Schachtes ( I/1) Prinz Heinrich
| [ 1877 Abbruch der Teufarbeiten wegen starken Wasserzufluß
| [ 1891-1895 Weiterteufen von Schacht I/1
| [ 1894-1895 Abteufen des Schachtes I/2
| [ 1895 Förderungsbeginn Zeche Preußen I
| [ 1926 Stillegung der Zeche Preußen I
| [ 1942 Teilung der Berechtsame: Preußen I > Victoria, Preußen II > Gneisenau
| [ 1955 Aufwältigung von Preußen I (jetzt: Victoria 3/4)
| [ 1963 Abgabe von Victoria 3/4 an Gneisenau
| [ 1983 Stillegung und Verfüllung von Victoria 3/4
| [ 1985 Gesamtstillegung des Bergwerks Gneisenau
| ð Anschluß: Zeche Preußen II (von 1904 - 1983)
| [ 1877 Abteufen des Schachtes (II/1) Prinz Wilhelm
| [ 1877 Abbruch der Teufarbeiten wegen starken Wasserzufluß
| [ 1897-1904 Abteufen des Schachtes II/2
| [ 190 .-1904 Weiterteufen von Schacht II/1
| [ 1904 Förderungsbeginn Zeche Preußen II
| [ 1929 Stillegung der Zeche Preußen II
| ð Anschluß: Halde Preußen
| ð Anschluß: Preußenhafen
10,3 =|= Überq. Lünen-Preußen Kurler Str.
9,6 =|= Unterq. Autobahn A 2
8,08 ¨ Dortmund-Derne
| ð Anschluß: Zeche Gneisenau (von 1886 - 1985)
| [ 1873-1886 Abteufen des Schachtes 1
| [ 1883-1886 Abteufen des Schachtes 2
| [ 1901-1904 Abteufen des Schachtes 3
| [ 1927-1930 Querschlag nach Scharnhorst
| [ 193 .-1933 Abteufen des Schachtes 4 (neuer Zentralförderschacht)
| [ 1938 Übernahme des Grubenfeldes Kurl
| [ 1942 Übernahme des Grubenfeldes Preußen II
| [ 1963 Übernahme der Zeche Victoria 3/4 (s. Bf Preußen)
| [ 1985 Schließung der Zeche Gneisenau
8,0 =|= Unterq. Hostedder Str.
7,1 |ú Dortmund-Derne Df
7,1 =|= BÜ Dortmund-Derne Beylingstr.
6,6 . . =|= BÜ Dortmund-Scharnhorst Baukamp
6,3 -|- Überq. KBS 451.42
6,0 - 5,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 236
5,9 ~|~ Erlenbach
5,526 =|= BÜ Dortmund-Kirchderne Rüschebrinkstr.
5,47 = 2,35 ¨ Dortmund-Kirchderne
| ð 412
| km 5,47 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 2,35 von Dortmund-Obereving
| [ 9.2002 Bau des Mini-PlusPunktes in DO-Kirchderne
5,14 = 2,016 ÷| Abzw. Dortmund-Kirchderne, Weiche 101
| | km 5,14 von Dortmund Hbf nach Gronau
| | km 2,016 von Dortmund-Obereving nach Dortmund-Kirchderne
| |
| |................ KBS 411
|..... |................ östl. Verb. KBS 411/418
| |
4,6 = 1,5 -|- -|- Unterq. Hoeschbahn
4,3 = 1,2 | | an KBS 411
4,0 | -|- Unterq. KBS 417.40
3,6 | -|- Unterq. Anschlußbahn Hoesch
0,0 = 1,14 ¨ | Dortmund-Obereving
| | ð 418, 418.1
| | ð 417.40 (Bf Dortmund-Obereving DE)
| | km 6,74 von Abzw. Nette nach Dortmund-Scharnhorst
| | km 1,14 von Dortmund-Eving
| | km 0,00 nach Dortmund-Kirchderne
| | km 0,00 nach Dortmund-Lindenhorst
| | km 9,5 (Dortmund-Obereving Süd) von Dortmund Nord nach Dortmund-Phoenix
| | ð Anschluß: Zementfabrik
| | ð (ehem.) Anschluß: Walzwerk Eving
| |
| |................ KBS 411
|..... |................ westl. Verb. KBS 411/418
| |
3,1 = 0,8 =|= =|= Unterq. Hildastr.
3,06 = 0,71 | ¨ Dortmund-Hoesch................................... aufgehoben
2,35 = 0,00 ¨ Dortmund-Eving
| ð 418.1
| km 2,40 von Dortmund Ost
| km 2,35 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 0,00 nach Dortmund-Obereving
| ð Anschluß: Dortmunder Actien-Brauerei
| ð Anschluß*: Krupp-Hoesch AG Kokerei Kaiserstuhl (bis 12/2000)
| ð Anschluß*: Krupp-Hoesch AG Westfalenhütte Breitbandwalzwerk (bis 19.4.2001)
| ð Anschluß*: Krupp-Hoesch AG Westfalenhütte Hochofen 4 (bis 04/2001)
| ð Anschluß*: Krupp-Hoesch AG Westfalenhütte Hochofen 7 (bis 30.4.2001)
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Deutschland
| *) Hauptanschluß zur Dortmunder Eisenbahn; s. KBS 417.40
2,0 ú| Dortmund-Eving Ef
1,6 =|= Überq. Borsigstr.
1,3 =|= Überq. Lüttgenholz
1,1 -|- Unterq. KBS 418.1
1,1 =|= Überq. Gronaustr. + Strb
1,1 = 120,5 ö an KBS 415
0,7 = 120,2 =|= Überq. Bornstr.
0,5 = 120,0 =|= Überq. Leuthardstr.
0,3 = 119,8 =|= Überq. Leopoldstr.
0,00 = 119,51 ¨ Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415
(früher: Dortmund-Zentralbf)
ð "Knoten Dortmund"
km 165,05 nach Soest
km 164,35 von Aachen (über Essen)
km 119,51 von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.
km 31,37 von Hagen Hbf
km 23,01 von Herne (über Emschertalbahn)
km 1,50 von Abzw. Hansa
km 0,00 nach Gronau