412 Enschede(NL) - Gronau - Coesfeld - Lünen - Dortmund
"Dortmund-Gronauer Eisenbahn"
8.1.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Dortmund - Enschede
25.11.1874 Eröffnung Dortmund Ost - Lünen Nord (14,27 km; nur Personenverkehr)
4.12.1874 Eröffnung Güterverkehr Dortmund Ost - Lünen Nord
15.6.1875 Eröffnung Lünen Nord - Dülmen Ost (29,76 km)
1.8.1875 Eröffnung Dülmen Ost - Coesfeld (16,37 km)
30.9.1875 Eröffnung Coesfeld -Ahaus - Gronau (35,28 km)
15.10.1875 Eröffnung Gronau - Enschede
durch die Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn-Gesellschaft AG (DGEE)
1.4.1884 DGEE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
20.5.1951 Wiedereröffnung Personenverk. Gronau - Enschede
31.5.1980 Einst. Güterverk. Gronau - Enschede
26.9.1981 Einst. Personenverk. Gronau - Enschede
12.12.2004 Übernahme Personenverk. Dortmund - Enschede
durch die Prignitzer Eisenbahn (PEG)
53,4 ¨ Enschede.................................................... siehe NS
| (früher: Enschede S.S.)
| ð NS 41
| ð AEE / 412.1 (Enschede Zuid)
| ð LEO, MES (Enschede Noord)
| ð TET (Hst Enschede Station)
| [ 10.1944 Zerstörung des SS-Empfangsgeb. Enschede
| [ 1945 Beschluß zur Verlegung des Bfs nach Osten ins Stadtzentrum
| [ 1950 Inbetriebnahme des heutigen Bfs
| [ 20.5.1951 Aufnahme elektr. Betrieb Enschede - Hengelo
53,6 =|= BÜ Enschede Hengelosche Straat
53,6 ¨ Hengelo Hengeloscheschestraat.......... von 1927 - 1940
53,8 =|= BÜ Enschede Wenninkgaarde
54,1 =|= BÜ Enschede Oldenzaalsestraat
54,1 ¨ Hengelo Oldenzaalschestraat............... von 1927 - 1940
54,8 =|= Unterq. Laaressingel
55,2 =|= Unterq. Oostveenseweg
56,1 =|= Unterq. Noord Esmarkerrondweg
56,9 =|= BÜ Enschede-Dolphia Euregioweg
57,4 ¨ Dolphia Dorp............................................ von 1945 - 1952
57,4 =|= BÜ Enschede-Dolphia Twenteweg
| (bei Streckensanierung 2001 beseitigt)
57,7 ¨ Enschede Eschmarke.............................. von 2001
| (bis 2004: De Eschmarke)
+ | Überq. Esmarkelaan
58,6 ¨ Zwarte Weg............................................... von 1945 - 1952
58,6 =|= BÜ Glanerbrug Zwarte Weg
59,1 ø Abzw. KBS 412.2 (von 1949 - 1975)
| km 59,1 von Hengelo nach Glanerbrug-Grens
| km 0,0 nach Losser
59,2 =|= BÜ Glanerbrug Kerkstraat
59,3 ¨ Glanerbrug............................................... von 2001
59,5 ¨ Glanerbrug............................................... von 1868 von 1910
| (bis 1910: Glanerbeek)
| ð TET (Hst Glanerbrug Klooster)
59,727 = ~|~ Glane
59,030 | Brückenmitte = Grenze NS / DB
| km 59,030 von Münster/Westf.
| km 59,727 von Hengelo
58,7 õ (ehem.) Anst. Spinnerei Glanerbrücke
58,7 =|= BÜ Gronau Viefhusweg
| (bei Streckensanierung 2001 beseitigt)
58,4 =|= BÜ Gronau Schwarzenbergstr.
57,8 =|= BÜ Gronau Klosterstiege
57,4 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Eichenhofstr.
57,0 =|= Unterq. Königstr.
56,8 ú| Gronau (Westf.) Gw (von 1914 - 1983)
56,6 | Gronau (Westf.) Abstellbf (seit 2001)
56,2 |ú Gronau (Westf.) Gf (von 1915 - 1984)
| (bis 1953: Gronau/Westf. Gm)
56,09 = 95,95 ¨ Gronau (Westf.)........................................ von 1874 von 1915 von 1983
95,95 = 56,09 | ð 376, 407
| ð 412.2 (Gronau HB)
| km 56,09 von Münster/Westf. nach Gronau-Grenze
| km 95,95 von Dortmund
| km 0,00 nach Coevorden/NL
| km 13,1 (Gronau HB) von Oldenzaal
| ð Übergabe zum Bf Gronau HB der Nederlandsch Westfaalsche Stoomtram Maatschappij
| (KBS 412.2, von 1903 - 1935)
| ð Anschluß: VEW-Umspannwerk Laubstiege
| (KBS 412, km 9,4)
| ð (ehem.) Anschluß: Brennstoffhandlung Jörissen
| ð (ehem.) Anschluß: Brennstoffhandlung Schönhoff
| ð (ehem.) Anschluß: Baumwollspinnerei Gronau - BSG
| (nördlich vom Bf, über den Abzweig Losserstr. / Steinstr. hinweg)
| ð (ehem.) Anschluß: Holz Meyer
| (Nebenanschließer der Anschlußb. Spinnerei Deutschland)
| ð (ehem.) Anschluß: Karmaat, landwirtschaftliche Produkte
| (östlich vom Bf, zwischen KBS 407 und 412)
| ð (ehem.) Anschluß: Spinnerei Deutschland
| (zwischen Schwarzenbergstr. und Losserstr.;
| bis 1935 über Bf Gronau HB)
| ð (ehem.) Anschluß: Spinnerei Glanerbrücke
| (KBS 407, km 58,7)
| ð (ehem.) Anschluß: Stadtwerke
| (Ladegleis an der Zollstraße)
| ð (ehem.) Anschluß: Textilwerk Gerrit van Delden
| (nordöstlich vom Bf an der Fabrikstraße; Gleis 11;
| mit Windhoff-Diesellok)
| ð (ehem.) Anschluß: Textilwerk M. van Delden
| (südwestlich vom Bf an der Bahnhofstraße; aus Gleis 1 abzweigend;
| mit Dampfspeicherlok, heute Denkmal auf dem Werksgelände)
95,8 = 56,0 |ú Gronau (Westf.) Gf (von 1915)
| (bis 1984: Gronau/Westf. Go)
95,865=56,00 =|= BÜ Gronau Fabrikstr.
95,7 = 55,8 ~|~ Dinkel
95,6 = 55,7 ø von KBS 407
95,3 =|= BÜ Gronau Gildehauser Str.
94,710 =|= BÜ Gronau Ochtruper Str.
94,5 =|= Unterq. Hermann-Ehlers-Str. (B 54)
94,4 ÷ Anst. VEW-Umspannwerk Laubstiege
94,325 =|= BÜ Gronau Laubstiege
93,580 =|= BÜ Gronau An der Eßseite
93,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 54n
92,6 =|= BÜ Epe Hauskamp
92,2 =|= BÜ Epe Gronauer Str. (B 474)
92,2 ú| Epe (Westf.) En (von 1904)
91,90 ¨ Epe (Westf.)............................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)
| von 1896 (Seitenflügel)
| von 1907 (Erweiterung)
| von 1988 (2. Stationsgebäude)
| [ 01.10.1896 Statusänderung zur Güterhaltestelle
| [ 1896 Seitenflügel mit Wartesälen am EG, Verdoppelung des Güterschuppens
| [ 1903 Bau einer 30t-Brückenwaage
| [ 1905 Bau eines Überholgleises
| [ 1906/1907 erhebliche Erweiterung des Empfangsgebäudes
| [ 1907 Ausbau der Ladestraße und Einführung des Gasbeleuchtung
| [ 1945 Schäden durch Sprengung eines Munitionszuges
| [ 1951 Fahrdienstleiterstellwerk Ef am Empfangsgebäude
| [ 1971 Schließung der Güterabfertigung
| [ 01.09.1973 Anschluß an den Bf Gronau
| [ 1987 Der Güterschuppen brennt ab, das EG wird beschädigt
| [ 1987/1988 Um das noch betriebsfähige Stellwerk Ef entsteht das heutige EG
| ð Anschluß: BBAG - Bäuerl. Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Epe
| ð Anschluß: Spinnerei Germania (von 1907 - 19 . .; km 91,50)
| ð Anschluß: Spinnerei Laurenz (von 1907 - 19 . .)
91,8 =|= BÜ Epe Zum Bahnhof
91,5 ~|~ Dinkel
91,50 ø (ehem.) Anst. Spinnerei Germania (von 1907 - 19 . .)
91,3 =|= BÜ Epe Vennstraße
90,7 =|= BÜ Epe Schlamarinweg
90,3 =|= BÜ Epe Glanerbrücker Landweg
89,5 =|= BÜ Epe Ahauser Str.
89,3 |ú Posten 64
89,3 =|= BÜ Brinkerhook
88,7 =|= BÜ Lange Seite
88,4 ~|~ Schwarzbach
87,8 =|= BÜ Lasterfeld Nord
87,165 =|= BÜ Lasterfeld
87,06 ¨ Lasterfeld
87,0 ~|~ Brockbach
86,391 =|= BÜ Donsels Holz
85,725 =|= BÜ Stegge
84,5 =|= BÜ Graeser Weg
84,5 |ú Posten 62
84,2 =|= BÜ Büning
83,8 =|= BÜ Heumate
83,2 =|= BÜ Van-Dalwigk-Str.
82,5 =|= BÜ Branenfeld
82,1 =|= BÜ Ahaus Fürstenkämpe
81,2 =|= BÜ Ahaus Nordstr.
80,8 |20,5 õ Abzw. KBS 412.1
80,7 |20,5 =|= BÜ Ahaus Heeker Str. (B 70)
80,7 |20,6 |30,3 |ú Ahaus Anf
80,7 |20,6 |30,3 ö an KBS 408.1
80,6 |20,681 | Gleisende AAE
80,57| |30,2 ¨ Ahaus.......................................................... von 1875 von 1899 von 1945
| ð 408.1, 412.1 von 195 . von 1970 von 1999
| km 80,57 von Dormund Hbf nach Gronau
| km 30,2 (WLE) von Borken/Westf. nach Burgsteinfurt
| km 20,681 (AAE) von Enschede/NL
| [ 22.7.2003 Stationsnutzungsvertrag zw. DB Station & Service und AAE
| [ 24.8.2003 neuer Fahrplan der EEA mit Übergangsmöglichkeit in Ahaus
| [ 27.8.2010 Gleisunterspülung nach starken Regenfällen; Verkehrsunterbrechung
79,7 | |29,3 |ú Ahaus As
79,7 | |29,3 =|= BÜ Ahaus Schorlemerstr.
79,5 | |29,1 ÷ von KBS 408.1
78,941 =|= BÜ Ahaus Schumacherring
78,471 =|= BÜ Ahaus Legdener Str. (B 474)
78,4 ~|~ Eversbach
78,200 =|= BÜ Oberortwick
77,421 =|= BÜ Ammeln Hassels
76,4 =|= BÜ Ammeln Grenzweg
76,4 ú| Posten 57
75,9 =|= BÜ Beikelort Wehrer Mark
75,1 =|= Unterq. Autobahn A 31
74,9 =|= BÜ Beikelort Hüntermann
74,3 |ú Posten 56
73,9 =|= BÜ Beikelort Preckel
73,4 ~|~ Dinkel
72,89 ¨ Legden
72,6 =|= BÜ Legden Haus Engelborg
72,196 =|= BÜ Legden Stadtlohner Str.
71,4 =|= BÜ Legden Siedlung
71,0 =|= BÜ Isingort Hesselt
70,8 =|= BÜ Iingort Schulze-Ising
70,3 ~|~ Middichbach
69,3 =|= BÜ Holtwick Schlee
68,7 ú| Posten 52
68,7 =|= BÜ Holtwick Gescherer Str.
69,6 ~|~ Holtwicker Bach
68,4 =|= BÜ Holtwick Heidbrink
68,29 ¨ Holtwick
68,1 =|= BÜ Holtwick Bahnhofstr.
67,7 ~|~ Bockholter Bach
67,572 =|= BÜ Holtwick Bockholt II
67,1 =|= BÜ Holtwick Bockholt I (Rufschranke)
65,820 =|= BÜ Höven Holtwicker Bruch
65,6 ~|~ Felsbach
65,4 =|= BÜ Höven Schulze-Hannöver
65,2 ~|~ Kleiner Felbach
65,0 =|= BÜ Brink Konert
65,0 |ú Posten 48
64,8 ~|~ Brinker Bach
64,6 =|= BÜ Brink Brinker Str.
63,9 =|= BÜ Brink Großer Kreuzweg
63,3 =|= BÜ Coesfeld Sirksfelder Weg
63,1 ~|~ Steinbach
62,768 =|= BÜ Coesfeld Grothues
62,4 =|= Unterq. Konrad-Adenauer-Ring (B 474)
62,0 =|= Überq. Hengtering
61,568 =|= BÜ Coesfeld Borkener Str.
63,2 |58,8 |69,3 ö an KBS 424
63,2 |58,8 |69,3 ~|~ Berkel
63,155|58,825|69,3 =|= BÜ Coesfeld Friedhofsallee
63,1 |58,7 |69,2 ú| Coesfeld Cf
60,98 |58,47 |68,96 ¨ Coesfeld..................................................... s. KBS 408
| ð 408, 424
| km 68,96 von Empel-Rees nach Münster
| km 60,98 von Dortmund nach Gronau
| km 58,47 von Oberhausen nach Quakenbrück
60,1 |57,5 ú| Coesfeld Cs
59,9 |57,3 =|= BÜ Coesfeld Am Wasserturm
59,5 |56,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 67
58,8 =|= Unterq. Rottkamp
57,6 |56,0 -|- Überq. KBS 424
58,4 ö Anst. Rottkamp
58,432 =|= BÜ Coesfeld Hertelerstr.
58,008 =|= BÜ Herteler Horsting
57,695 =|= BÜ Herteler Wolfert-Hegemann
57,3 . . =|= BÜ Herteler Beikelstr.
56,593 =|= BÜ Kalte
56,02 . =|= BÜ Lette Jodenstr.
55,732 =|= BÜ Lette Bruchstr.
55,33 ¨ Lette (Kr. Coesfeld)
55,0 =|= BÜ Lette Wulferhooksweg
54,2 =|= BÜ Holtkamp
53,8 =|= BÜ Brosthaus
53,290 =|= BÜ Ecksfeld
53,1 ~|~ ...bach
52,916 =|= BÜ Roters
52,1 =|= BÜ Am Anepol
51,20 ¨ Merfeld
| [ 8.12.1968 in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 29.5.1983 für Personenverkehr geschlossen
51,1 =|= BÜ Merfeld Roruper Str.
50,9 ~|~ Marienhofgraben
50,5 =|= BÜ Kottenbrook (aufgehoben)
50,1 ~|~ Röttgenbach
49,970 =|= BÜ Galgenbergs Heide
49,093 =|= BÜ Börnste Gövert
48,521 =|= BÜ Börnste Schulze-Berning
48,0 =|= Überq. Autobahn A 43
47,870 =|= BÜ Dülmen Borkener Str.
47,2 . . =|= BÜ Dülmen Borkener Str.
46,5 . . =|= BÜ Dülmen Coesfelder Str. (B 474)
46,0 =|= BÜ Dülmen Butterkamp (aufgehoben)
45,668 =|= BÜ Dülmen Münsterstraße
44,7 =|= Überq. Dülmen Ostdamm
44,7 ø (ehem.) Abzw. Dülmen Dn (bis 1993)
| ð Verb'kurve 412/425
| km 44,7 von Dortmund nach Gronau
| km 0,00 nach Abzw. Wynheck
44,65 ¨ Dülmen Ost................................................ von 1875 - 1964
| [ 15.6.1875 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.8.1875 Streckenverlängerung nach Coesfeld
| [ 1903 erste Planungen für einen Turmbahnhof
| [ 1937 Umbau zum Turmbahnhof begonnen,
| [ prov. Fußgängerbrücke zwischen oberem und unterem Bf errichtet
| [ 1939 Abbruch der Bauarbeiten bei Kriegsbeginn
| [ 1964 aufgehoben (Inbetriebnahme Turmbahnhof)
44,65 ¨ Dülmen (oberer BS)................................... s. KBS 425
| ð 425, 425.5
| km 44,65 (Dülmen ob.) von Dortmund nach Gronau
| km 38,32 (Dülmen unt.) von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| [ Daten s. KBS 425
44,4 =|= Überq. KBS 425
44,4 ú| Dülmen Df
44,376 =|= BÜ Dülmen Baumschulenweg
43,8 ~|~ Haselbach
43,70 ú| (ehem.) Dülmen Ds
43,60 ö (ehem.) Abzw. Dülmen Ds (bis 1993)
| ð Verb'kurve 412/425 (KBS 425.5)
| km 43,60 von Dortmund nach Gronau
| km 0,00 nach Abzw. Wynheck
43,090 =|= BÜ Dülmen Hiddingseler Str.
42,522 =|= BÜ Dülmen Dernekamp
42,1 ~|~ Kiffertbach
41,7 =|= BÜ Uhlenbrock
41,287 =|= BÜ Gelmann
40,567 =|= BÜ Bollenfelsheide
39,955 =|= BÜ Daldruper Str.
39,1 =|= BÜ Austerschulte (Rufschranke)
38,5 =|= BÜ Ondrup Edelbrock
37,92 ¨ Ondrup
37,8 =|= BÜ Ondrup Bahnhofstr.
37,3 =|= BÜ Ondrup Weimann (aufgehoben)
37,1 =|= BÜ Ondrup Schulze-Spüntrup
36,7 =|= BÜ Ondrup Schürenbusch (aufgehoben)
36,3 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal, Alte Fahrt
36,1 =|= BÜ Dorfbauerschaft Ettmann (aufgehoben)
36,289 =|= BÜ Dorfbauerschaft Plümer Weg
34,8 - 6 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
33,7 =|= Überq. Rohrkamp
33,1 õ Anst. Maggi
32,9 =|= BÜ Lüdinghausen Seppenrader Str. (B 58)
32,9 |ú Lüdinghausen Ln
32,41 ¨ Lüdinghausen
32,0 ö Anst. Brennerei Lüdinghausen
32,00 |ú Lüdinghausen Ls
31,991 =|= BÜ Lüdinghausen Olfener Str. (B 235)
31,4 =|= BÜ Lüdinghausen Tetekum
30,9 =|= BÜ Tüllinghoff Hanrott (Rufschranke)
30,4 =|= BÜ Tüllinghoff Gutschenkweg
29,2 =|= BÜ Tüllinghoff Farwick
28,3 =|= Überq. Feldweg
28,1 ~|~ Stever
28,0 =|= Überq. Feldweg
27,6 =|= BÜ Ternsche Hügelweg
26,8 =|= BÜ Selm Kertelge
26,8 ~|~ Funne
26,11 ¨ Selm
26,0 =|= BÜ Selm Olfener Str. (B 236)
26,0 |ú Selm Ss
25,7 =|= BÜ Selm Im Brom
25,7 ~|~ Selmer Bach
25,7 =|= BÜ Selm An den Heuwiesen
24,664 =|= BÜ Selm Sandforter Weg
24,655 ¨ Selm-Beifang
24,294 =|= BÜ Selm Beifanger Weg
|
3,0 | ¨ Selm Zeche Hermann............................. von 1907 - 1926
| | [ 1907 Teufbeginn für die Schächte 1 und 2
| | [ 1908 erreichte Schacht 1 bei 799 m Tiefe das Karbon
| | [ 1909 erreichte Schacht 2 bei 798 m Tiefe das Karbon
| | [ 1909 Förderungsbeginn
| | [ 1910 Schacht 2 fertiggestellt (mit 975 m damals tiefster Schacht im Ruhrbergbau)
| | [ 1911 Inbetriebnahme der Kokerei (91 Öfen)
| | [ 1912 Planung der Schachtanlage 3/4 in Bork-Netteberge
| | [ 1914 Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert die Ausführung
| | [ 11.1.1915 verbotswidrige Seilfahrt mit 5 Todesopfern
| | [ 1924 1.100 m Fördertiefe wird erreicht.
| | [ 1925 höchste Förderung mit 528.991 t
| | [ 1926 Stillegung der Zeche
| | [ 1926-1927 Abbruch der Tagesanlagen. Die beiden Schächte werden abgedeckt.
2,6 | =|= BÜ Selm Luisenstr.
2,3 | ~|~ Selmer Bach
2,2 | =|= BÜ Selm Schaepershof
2,0 | =|= BÜ Selm Kreisstraße (heutige B 236)
1,8 | =|= BÜ Selm Am Kreuzkamp
| |
|...... |........ KBS 412
| |........ Zechenbahn Selm
| |
23,2 =|= | BÜ Selm Alte Zechenbahn (Wulfert)
1,2 | =|= BÜ Selm Henke
23,0 = 1,0 | | Zechenbahn an KBS 412
22,4 = 0,4 =|= =|= BÜ Bork Schorfheide
22,4 = 0,4 | |ú Bork Bn
21,96 = 0,00 ¨ Bork (Westf.)
| km 21,96 von Dortmund nach Gronau/Westf.
| km 0,00 nach Selm-Zeche Hermann
21,7 ú| Bork Bf
21,7 =|= Unterq. Vinnumer Str.
20,9 =|= BÜ Bork Horstheidestr.
20,4 =|= Überq. Waltroper Str.
20,3 ø Anst. Bundeswehr
19,8 =|= BÜ Bork-Sundern Tannenweg
19,8 ~|~ Südfeldbach
18.145 =|= BÜ Alstedde Sprengersknapp
17,635 =|= BÜ Alstedde Ackerstr.
17,1 . . =|= BÜ Alstedde Am Steinkreuz
16,490 =|= BÜ Alstedde Römerstr.
16,2 ~|~ Fuchsbach
15,9 ~|~ Krempelbach
15,785 =|= BÜ Lünen Im Ort
15,300 =|= BÜ Lünen Borker Str.
14,86 ¨ Lünen Nord............................................... von 1874 von 1961
| (1917 gepl.: Lünen West)
| [ 15.01.1917 Verlegung der Personenzughalte zum neuen Hbf Lünen
| [ 1917 wurde eine Umbenennung in Lünen West bekannt gegeben, die jedoch nicht erfolgte
| [ 1961 Abbruch des Empfangsgebäudes
| [ 01.01.1991 Aufhebung der Stückgutabfertigung
14,320 =|= BÜ Lünen 2 Cappenberger Str.
13,985 =|= BÜ Lünen 1 Münsterstr.
13,86 = 3,33 ¨ Lünen Hbf................................................. siehe KBS 411
| (früher: Lünen Ost)
| ð 411
| km 13,86 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 3,33 von Preußen nach Münster/Westf.
| ð Anschlüsse: s. KBS 411
13,7 = 3,2 ú| Lünen Hbf Lhf
13,6 = 3,0 ö an KBS 411
13,4 = 2,8 =|= Überq. Engelstr.
13,1 = 2,5 ~|~ Lippe
13,1 = 2,5 ÷ Abzw. Weiche 441
| ð nördl. Verb'kurve 411/446.1
12,9 = 2,39 =|= Überq. Kamener Str.
12,7 = 2,1 -|- Unterq. KBS 446.1
|
3,0 | ÷ Abzw. Horstmar
| | ð 446.1
| | km 55,10 von Bottrop nach Hamm/Westf.
| | km 3,0 von Preußen
2,5 | =|= Überq. Schwansbeller Weg
2,5 | ÷ von KBS 446.1
12,4 | 1,9 |1,9 ~|~ ~|~ Seseke
12,4 | 1,9 |1,9 | | an Verb'kurve
12,2 | 1,7 |1,7 =|= =|= Überq. Seelhuve
11,6 | 1,1 |1,1 |ö Abzw. Preußenhafen
| ð südl. Verb'kurve 411/446.1
11,6-5|1,1-0|1,1-0 ~|~ Datteln-Hamm-Kanal
10, . | 0, . |0, . ¨ Preußen...................................................... siehe KBS 411
| (1. Stationsgebäude an der Scharnhorststr.;
| erbaut durch die Harpener Bergwerks AG)
10,7 | 0,2 |0,2 -|- (ehem.) Überq. Zechenbahn Preußen
10,54| 0,00|0,00 ¨ Preußen...................................................... siehe KBS 411
| (1930 beantragt: Lünen-Horstmar)
| km 10,54 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 0,00 nach Münster/Westf.
| km 0,00 nach Abzw. Horstmar
| ð Anschlüsse: s. KBS 411
10,3 =|= Überq. Kurler Str.
9,6 =|= Unterq. Autobahn A 2
8,08 ¨ Dortmund-Derne...................................... siehe KBS 411
| ð Anschlüsse: s. KBS 411
8,0 =|= Unterq. Hostedder Str.
7,1 |ú Dortmund-Derne Df
7,1 =|= BÜ Dortmund-Derne Beylingstr.
6,6 . . =|= BÜ Dortmund-Scharnhorst Baukamp
6,3 -|- Überq. KBS 451.42
6,0 - 5,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 236
5,9 ~|~ Erlenbach
5,526 =|= BÜ Dortmund-Kirchderne Rüschebrinkstr.
5,47 = 2,35 ¨ Dortmund-Kirchderne........................... siehe KBS 411
| | ð 411
| | km 5,47 von Dortmund Hbf nach Gronau
| | km 2,35 von Dortmund-Obereving
| |
| |................ KBS 412
|..... |................ östl. Verb. KBS 412/418
| |
4,6 = 1,5 -|- -|- Unterq. Hoeschbahn
4,3 = 1,2 | | an KBS 411
4,0 | -|- Unterq. KBS 417.40
3,6 | -|- Unterq. Anschlußbahn Hoesch
0,0 = 1,14 ¨ | Dortmund-Obereving
| | ð 418, 418.1
| | ð 417.40 (Bf Dortmund-Obereving DE)
| | km 6,74 von Abzw. Nette nach Dortmund-Scharnhorst
| | km 1,14 von Dortmund-Eving
| | km 0,00 nach Dortmund-Kirchderne
| | km 0,00 nach Dortmund-Lindenhorst
| | km 9,5 (Dortmund-Obereving Süd) von Dortmund Nord nach Dortmund-Phoenix
| | ð Anschlüsse: s. KBS 411
| |
| |................ KBS 412
|..... |................ westl. Verb. KBS 412/418
| |
3,1 = 0,8 =|= =|= Unterq. Hildastr.
3,06 = 0,71 | ¨ Dortmund-Hoesch................................... siehe KBS 411
2,35 = 0,00 ¨ Dortmund-Eving...................................... siehe KBS 411
| ð 418.1
| km 2,40 von Dortmund Ost
| km 2,35 von Dortmund Hbf nach Gronau
| km 0,00 nach Dortmund-Obereving
| ð Anschlüsse: s. KBS 411
2,0 ú| Dortmund-Eving Ef
1,6 =|= Überq. Borsigstr.
1,3 =|= Überq. Lüttgenholz
1,1 -|- Unterq. KBS 418.1
1,1 =|= Überq. Gronaustr. + Strb
1,1 = 120,5 ö an KBS 415
0,7 = 120,2 =|= Überq. Bornstr.
0,5 = 120,0 =|= Überq. Leuthardstr.
0,3 = 119,8 =|= Überq. Leopoldstr.
0,00 = 119,51 ¨ Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415
(früher: Dortmund-Zentralbf)
ð "Knoten Dortmund"
km 165,05 nach Soest
km 164,35 von Aachen (über Essen)
km 119,51 von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.
km 31,37 von Hagen Hbf
km 23,01 von Herne (über Emschertalbahn)
km 1,50 von Abzw. Hansa
km 0,00 nach Gronau