419                               DU-Ruhrort - BOT Süd - Wanne-Eickel - Herne - Dortmund

                                          "Emschertalbahn"

 

          11.11.1868       Preuß. Konzession für die Emschertalbahn

            7.11.1871       Eröffnung Gelsenkirchen-Schalke - Wanne-Eickel Hbf (7,93 km)

          15.11.1873       Eröffnung Oberhausen-Sterkrade - Bottrop Süd - Gelsenkirchen-Schalke (15,95 km)

            1.12.1874       Eröffnung Herne - Castrop (6,42 km)

              1.7.1875       Eröffnung Duisburg-Ruhrort - Duisburg-Neumühl - Oberhausen-Sterkrade (10,35 km)

              1.1.1878       Eröffnung Castrop - Dortmund Hbf (16,61 km)

            1.12.1878       Eröffnung Duisburg-Neumühl - Abzw. Grafenbusch (4,90 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              6.8.1994       Umst. Personenverk. Wanne-Eickel - Dortmund Hbf auf VT 628

 

34,2   = 8,87                ¨                Duisburg-Ruhrort.................................... siehe KBS 447

                                     |                 (bis 1905: Ruhrort)

                                     |                 ð 447, 448

                                     |                 ð 451.901 (Hst Duisburg-Ruhrort Bf)

                                     |                 km 107,30  von Aachen nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   34,2    von Wanne-Eickel Hbf (Emschertalbahn)

                                     |                 km     8,87  von Oberhausen

                                     |                 km     6,44  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 [            Daten    s. KBS 447                                                                            

33,2   = 7,8                 =|=               Überq. Vohwinkelstr.

32,6   = 7,2                 =|=               Überq. Tunnelstraße

32,2   = 6,8                  ÷                Abzw. Untermeiderich

                                     |                 ð 447, 448, 448.1

                                     |                 km 32,2    von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                                     |                 km   6,8    von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km   3,4    von Duisburg-Ruhrort Hafen

31,7                            =|=               Unterq. (heutige) Autobahn A 59

31,5                            =|=               BÜ Duisburg-Meiderich Baustr.

31,3                             -|-                Unterq. KBS 448

   +                              =|=               Unterq. Winterstr.

30,9                             ¨                Duisburg-Meiderich Nord..................... von 1911 - 1987

30,4                            =|=               Überq. Lösorter Str.

30,3                             -|-                Unterq. KBS 448

30,1                            =|=               BÜ Duisburg-Meiderich Talbahnstr.

29,9                     (H)    |                 Duisburg-Meiderich Hüttenwerk

29,8                            =|=               BÜ Duisburg-Meiderich Emscherstr.

29,6                             ö                Anst. Thyssen, Hütte Meiderich

                                     |                 [          Daten    s. KBS 417.91                                                                         

29,3                            ~|~               Alte Emscher

29,0                            =|=               Unterq. Anst. Duisburg-Neumühl

28,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 42

28,8                            =|=               BÜ Duisburg-Neumühl Duisburger Str.

28,67|6,44|0,00           ¨                Duisburg-Neumühl.................................. von 1875 - 1991

                                     |                 (bis 1911: Neumühl

                                     |                 bis 1949: Hamborn-Neumühl)

                                     |                 ð 420.1

                                     |                 km   28,67  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     6,44  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 km     0,00  nach Duisburg-Hamborn

28,3  |6,1  |0,3             =|=               BÜ Duisburg-Neumühl Boschstr.

28,0  |5,8  |0,6             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Stalbergshof

27,4  |5,2  |1,2              ÷                von Verb'kurve 419/420.1

26,9  |4,7  |1,7              -|-                (ehem.) Unterq. Verb'kurve

26,9  |4,7                     =|=               BÜ Duisburg-Neumühl Haldenstr.

26,8  |4,6                     =|=               Unterq. Autobahn A 3

26,5  |4,3                     ¨                (Oberhausen-) Sterkrade/Buschhausen....................... von 1912 - 1932

                                     |                 (bis 1932: Sterkrade-Buschhausen)

                                     |                 ð 420.1 (oberer Hp)

                                     |                 km   26,5    (unten) von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     4,3    (unten) von OB-Osterfeld Süd nach Duisburg-Neumühl

                                     |                 km     3,78  (oben) von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel

26,4  |4,2                     =|=               BÜ Oberhausen-Buschhausen Skagerakstr.

26,4  |4,2             (H)    |                 Oberhausen-Buschhausen Am Sandberg

26,4  |4,2                     -|-                Unterq. KBS 420.1

26,3  |4,1                     ~|~               Kleine Emscher

25,9  |3,7                     =|=               Überq. Brinkstr.

25,9  |3,7                       |    (H)       Oberhausen-Buschhausen Bachstr.

25,5  |3,3                     =|=               Überq. Buschhausener Str.

25,5  |3,3             (H)    |                 Oberhausen-Buschhausen Max-Eyth-Str.

25,1  |2,9                     ~|~               Emscher

24,9  |2,7                       |ø             Abzw. Emscher

                                     |       |         ð 417.92

                                     |       |          km   24,9    von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |       |          km     2,7    von OB-Osterfeld Süd nach Duisburg-Neumühl

                                     |       |          km     0,9    von Abzw. OB-Sterkrade HOAG

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 419

                                     |       |........ (ehem.) westl. Verb'kurve 419 / 420

                                     |       |        

                                     |     =|=        Überq. Lattenkampstr.

                                     |     õ        an KBS 420

                                     |     =|=        BÜ Oberhausen-Sterkrade Rosastr.

                                     |     ¨        Oberhausen-Sterkrade........................... siehe KBS 420

                                     |                 (bis 1949: Sterkrade)

                                     |                 ð 420

                                     |                 ð 451.112 (Hst Oberhausen-Sterkrade Bf)

                                     |                 km 23,88  von Wanne-Eickel

                                     |                 km   4,19  von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420                                                                            

                                     |

24,6  |2,4                     -|-                Überq. KBS 420

                                     |

23,88                            |     ¨        Oberhausen-Sterkrade........................... siehe KBS 420

                                     |       |         (bis 1949: Sterkrade)

                                     |       |         ð 420

                                     |       |         ð 451.112 (Hst Oberhausen-Sterkrade Bf)

                                     |       |          km 23,88  von Wanne-Eickel

                                     |       |          km   4,19  von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 420                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 419

                                     |       |........ östl. Verb'kurve 419 / 420

                                     |       |        

23,5                              |      -|-        (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH

23,3                              |     ÷        von KBS 420

22,435                          |     =|=        BÜ Oberhausen-Sterkarde Eichenstr.

23,86|1,65 =              õ|ö              Abzw. Grafenbusch

22,04|1,65                     |                 ð 424

                                     |                 km   23,86  nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km   22,04  von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade

                                     |                 km     2,00  von Oberhausen Hbf

                                     |                 km     1,65  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Duisburg-Neumühl

21,8  | 1,2                    =|=               Unterq. Konrad-Adenauer-Allee (AB/B 516)

21,2  | 0,8                    -|-                Unterq. ÖPNV-Trasse

20,9  | 0,5  |15,9           õ                an KBS 449

20,9  | 0,5  |15,9           -|-                Unterq. KBS 424.1

20,9  | 0,5  |16,0            |ú               Oberhausen-Osterfeld Süd Ost

20,39| 0,00|16,40        ¨                Oberhausen-Osterfeld Süd.................... von 1873 (Güterbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1945 (prov. EG im Güterschuppen)

20,26|-0,13|16,62        ¨                Oberhausen-Osterfeld Süd.................... von 1971 (2. Stationsgebäude)

20,26 = 0,13                 |                 (bis 1879: Osterfeld

                                     |                 bis 1880: Osterfeld CME

                                     |                 bis 1930: Osterfeld Süd)

                                     |                 ð 424, 425.2, 449

                                     |                 ð 424.1 (Oberhausen-Osterfeld Nord)

                                     |                 alter Bf         neuer Bf

                                     |                 km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                                     |                 km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade

                                     |                 km 16,40     km 16,62     von Duisburg-Wedau

                                     |                 km   0,00     km   0,13     nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)

                                     |                 km   0,00     km  -0,13     nach Duisburg-Neumühl

                                     |                 [   15.11.1873    eröffnet als Güterbahnhof Osterfeld CME

                                     |                 [       1.7.1874    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     1.12.1878    Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Grafenbusch - Duisburg-Hamborn

                                     |                 [       1.7.1879    Zusatz ”CME” eingeführt (Eröffnung Bf Osterfeld Nord der Rhein. Eisenbahn)

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Güterstrecke nach Oberhausen West

                                     |                 [       1.6.1880    Gemeinschaftsbahnhof KPEV/BME (BME-Strecke nach Essen-Katernberg)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Osterfeld Süd

                                     |                 [       1.1.1882    Gemeinschaftsbetrieb endet mit Verstaatlichung der BME

                                     |                 [     1.10.1884    Eröffnung der Strecke nach Oberhausen Hbf (alter Verlauf)

                                     |                 [   16.10.1886    Strecke nach Essen-Katernberg stillgelegt

                                     |                 [             1890    Überlastung des Bahnhofs zwingt mehrere Zechen zur Kurzarbeit

                                     |                 [             1891    Osterfeld wird selbständige Gemeinde (zuvor Stadtteil von Bottrop)

                                     |                 [          4.1891    Baubeginn für den Verschiebebahnhof Osterfeld

                                     |                 [        11.1891    Teilinbetriebnahme des Verschiebebahnhofs Osterfeld

                                     |                 [     1.10.1895    Eröffnung der Strecke nach Essen-Katernberg Nord (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1897    Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Grafenbusch - Oberhausen Hbf (Güterverkehr)

                                     |                 [       1.5.1897    Personenverkehr nach Oberhausen Hbf auf die neue Strecke verlegt

                                     |                 [                   +    alte Strecke von 1884 stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1901    Eröffnung der Strecke nach Gelsenkirchen-Horst Nord

                                     |                 [       1.5.1905    Eröffnung der „Nordbahn“ nach Hamm

                                     |                 [     25.3.1912    Eröffnung der Strecke zum Abzw. Walzwerk (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             1914    erreichte der Vbf seinen Endausbauzustand mit rund 40 km Gleisen

                                     |                 [             1928    Modernisierung der Sicherungs- und Rangiertechnik, Bau neuer Stellwerke

                                     |                 [             1929    Eingemeindung von Osterfeld nach Oberhausen

                                     |                 [             1930    Bahnhof umbenannt in Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 [       um 1930    Ablaufberg Ost („Ostberg“) wegen Bergsenkungen stillgelegt

                                     |                 [             1940    Der 2. Weltkrieg verhindert Pläne zum Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1943    Ostberg nach Auffüllung des Geländes wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    Empfangsgebäude durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [             1945    Güterschuppen prov. als Empfangsgebäude genutzt

                                     |                 [             1959    Übernahme der Zugbildungsaufgaben von Duisburg-Neumühl und Bottrop Hbf

                                     |                 [             1961    Stellwerk Swo zum Drucktastenstellwerk umgebaut

                                     |                 [     27.5.1962    elektrischer Betrieb eröffnet (Strecke nach Niederlahnstein)

                                     |                 [     24.9.1967    elektrischer Betrieb nach Oberhausen Hbf eröffnet

                                     |                 [             1969    Bau des neuen Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [             1970    neue Bahnsteiganlage in Betrieb genommen, Aufsicht abgezogen

                                     |                 [     27.9.1970    elektrischer Betrieb nach Gelsenkirchen-Bismarck eröffnet

                                     |                 [          9.1971    neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [             1985    Ablaufberg Ost stillgelegt + zugehöriges Gleisfeld zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [             2002    Modernisierung des Rangierbahnhofs beschlossen

                                     |                 [   15.12.2002    Personenverkehr von der Prignitzer Eisenbahn übernommen

                                     |                 [             2003    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     2.10.2006    Inbetriebnahme des neuen Zentralstellwerks Of

                                     |                 [                   +    Stilllegung der Stellwerke Bro, Ost, Swo, 4, 6, 11

                                     |                 [                   +    Stellwerk Brw durch einen Neubau ersetzt

                                     |                 [             2008    Stellwerk Of für die Fernsteuerung der Bahnhöfe bis Westerholt erweitert

                                     |                 [             2009    Rangierbahnhof infolge der Krise nur noch teilweise genutzt

                                     |                 ð Bahnbetriebswerk Oberhausen-Osterfeld

                                     |                 [             1905    waren beide Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerk fertiggestellt

                                     |                 [             1967    Lokomotivhalle errichtet, Ringlokschuppen 1 stillgelegt

                                     |                 [     20.3.1976    letzte Dampflokomotive abgezogen

                                     |                 [             1984    Umbau zum reinen Diesellok-Bw beschlossen

                                     |                 [  1985 - 1989    Umbau der Anlagen, Abbruch des 2. Ringlokschuppens

                                     |     ¨        (Oberhausen-)Osterfeld Westf. Bf....... von 1879 - 1884

                                     |                 [   12.11.1879    eröffnet (alter Verlauf der Emschertalbahn nach Sterkrade)

                                     |                 [   15.10.1884    stillgelegt (Stillegung der westlichen Emschertalbahn)

                                     |                 [     nach 1884    Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [             1970    Stationsgebäude abgerissen

19,8   = 0,4                 =|=               Überq. Osterfelder Str.

18,34 = 2,05                ¨                Bottrop-Vonderort

                                     |                 ð 424, 425.2

                                     |                 km   18,34  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     2,05  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Bottrop Hbf

18,44 = 2,15                ø                Abzw. Hochstr.

                                     |                 ð 424

                                     |                 km 18,44  von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)

                                     |                 km 15,2    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |                 km   1,82  von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm

17,8   = 2,7                  ø                von KBS 424 (Personengleis)

17,5                            =|=               Überq. Arminstr.

17,4                               |ú               Oberhausen-Osterfeld Süd Swo

                                     |                 ð 424, 425.2

                                     |                 km 17,4    von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)

                                     |                 km 14,2    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |                 km   7,8    von Essen-Katernberg Nord (über Abzw. Horl)

17,2                             -|-                Unterq. KBS 450.9

17,2                             ÷                von KBS 425.2

17,2                             ø                von KBS 424 (Gütergleis)

16,6                            =|=               Überq. Essener Str.

16,1                            =|=               Unterq. KBS 449

15,9                             õ                Abzw. KBS 449

15,926                        =|=               BÜ Bottrop Bahnhofstr.

15,8                             ÷                Abzw. KBS 417.20

15,70                             |ú               Bottrop Süd Bsf

15,70                           ¨                Bottrop Süd............................................... von 1873        von 1974

                                     |                 ð 417.20, 449

                                     |                 km   15,70  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     8,4    von Essen-Frintrop

14,62                          =|=               BÜ Bottrop Knappenstr.

14,6                             -|-                Unterq. KBS 417.20

14,0                             -|-                Unterq. KBS 417.20

13,2                            =|=               Überq. Haverkamp

12,6                            =|=               Überq. Prosperstr.

12,4                            =|=               Überq. Brauckstr. (B 224)

12,1                            ~|~               Emscher

12,0                             -|-                Unterq. Anschlußb. VEBA

11,9                             õ                (ehem.) Anst. VEBA

11,9                            =|=               Überq. Ruhrglasstr.

11,35                           ¨                Essen-Karnap........................................... von 1873        von 1974

                                     |                 (bis 1910: Carnap

                                     |                 bis 1929: Karnap)

                                     |                 ð 419.3

                                     |                 ð 451.17 (Hst E-Karnap Boyer Str.)

                                     |                 ð 451.101, 451.114 (Hst E-Karnap Boyer Str.)

                                     |                 ð 451.114 (Hst E-Karnap Bf)

                                     |                 km   11,35  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     0,00  nach GE-Horst Nord

                                     |                 [             1873    eröffnet als Bahnhof Carnap (Personen- und Güterbahnhof)

                                     |                 [             1910    neue Schreibweise: Karnap

                                     |                 [       1.8.1929    Eingemeindung nach Essen

                                     |                 [       1.4.1945    als 1. Essener Stadtteil von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [     1.11.1948    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Oberhausen

                                     |                 [             1949    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Gelsenkirchen-Schalke

                                     |                 [             1970    Elektrifizierung

                                     |                 ð Anschluß: Ruhrglas

                                     |                 [            Daten    s. KBS 419.1                                                                        

                                     |                 ð Anschluß: RWE-KraftwerkKarnap (von 1943)

                                     |                 [             1939    Baubeginn für das Kraftwerk der RWE

                                     |                 [             1943    Kraftwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1956    Kohlenlagerplatz und Kraftwerkshafen angelegt

                                     |                 [     15.8.1960    Baubeginn für die Müllverbrennungsanlage der RWE

                                     |                 [             1964    Inbetriebnahme der Müllverbrennungsanlage

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Matthias Stinnes (von 1873 - 1983)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 419.1                                                                         

11,1                            =|=               Überq. Karnaper Str.

10,8                            =|=               Überq. Heisterholz

10,6                            ~|~               Kleine Emscher

10,4                            =|=               Überq. Fischerstr.

10,0                            =|=               Überq. Sandstr.

  9,9                            =|=               BÜ GE-Horst Strickerstr. (bis 1909)

  9,8                            =|=               Überq. Strickerstr.

  9,7                            =|=               Überq. Nordeingang Nordstern-Park

                                     |                 (1997: Nordeingang BUGA-Park;

                                     |                 nis 1997: Nordeingang Zeche Nordstern)

  9,7                             ¨                Gelsenkirchen-Horst Süd....................... von 1907        von 1950 - 1971

                                     |                 (geplant: Horstermark;

                                     |                 bis 1950: Horst Süd)

                                     |                 ð 451.114 (Hst GE-Horst Süd)

  9,2                            =|=               Überq. An der Rennbahn

  8,9                             -|-                Unterq. Anschlußb. Nordstern

  8,5 - 4                       ~|~               Emscher

  8,4 - 2                       ~|~               Rhein-Herne-Kanal

  7,6                            =|=               Unterq. Uferstr.

  6,9                            ú|                  Abzw. Nordstern

  6,95                           ø                Abzw. Nordstern (seit 1970)

                                     |                 ð Verb'kurve 419/425.1

                                     |                 km   33,02  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                     |                 km     6,95  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

  6,5                             -|-                Überq. KBS 425.1 (bis 1969)

  6,4                            =|=               Überq. Emscherschnellweg (OW III) (bis 1969)

  6,3                            ú|                  (ehem.) Gelsenkirchen-Schalke Sw

  6,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 43 (seit 1970)

  5,66                           ¨                Gelsenkirchen-Schalke........................... von 1871        von 1970

                                     |                 (bis 1905: Schalke)

                                     |                 ð Anschluß: Boecker-Drahtwerke AG

                                     |                 ð Anschluß: Eisen- u. Metall AG

                                     |                 ð Anschluß: Glas u. Spiegel u. Chemie Industrie Schalke

                                     |                 (früher: Glas- & Spiegel-Manufaktur Schalke)

                                     |                 ð Anschluß: Mannesmann Röhrenwerke Consolidation AG

                                     |                 ð Anschluß: Mannesmann Röhrenwerke Grillo-Funke AG (seit 1871)

                                     |                 (früher: Grillo-Funke Walzwerke AG)

                                     |                 ð Anschluß: RWE

                                     |                 ð Anschluß: Schalker Eisenhütte

                                     |                 ð Anschluß: Stahlausbau

                                     |                 ð Anschluß: Westfäl. Union AG I (Werke 1 + 2, südl. Bahnhofsseite)

                                     |                 ð Anschluß: Westfäl. Union AG II (Werk 3, nördl. Bahnhofsseite)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Consolidation 1/2/6 (seit 1871)

                                     |                 [   11.8.1863    7 Einzelgewerkschaften vereinigen ihre Felder in Gelsenk. zu Consolidation

                                     |                 [    1863 - 66    Abteufen von Schacht 1 (Gertrud; am Schalcker Markt)

                                     |                 [    1869 - 71    Abteufen von Schacht 2 (Wilhelmine)

                                     |                 [    1872 - 76    war Consilidation die größte Zeche im Ruhrgebiet

                                     |                 [    1897 - 99    Abteufen von Schacht 6

                                     |                 [           1967    Stillegung der Kokerei von Consolidation 1/6                          

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Consolidation 3/4/9 (von 1871 - 19 . .)

                                     |                 (Gleisanschluß bestand auch zum Bf Gelsenkirchen-Bismarck)

                                     |                 [    1871 - 73    Abteufen von Schacht 3 (Minna; östl. Grubenfeld Bismarck)

                                     |                 [           1893    Abteufen von Schacht 4' (Fritz)

                                     |                 [    1915 - 22    Abteufen von Schacht 9 (neuer Hauptförderschacht)

                                     |                 [           1958    neuer Förderturm über Schacht 4

                                     |                 [           1971    wird das Südfeld der stillgelegten Zeche Graf Bismarck übernommen

                                     |                 [           1987    Zusammenschluß mit Zollverein; Zentralförderung auf Consolidation 3

  5,3                             ø                Anst. Thyssen Draht AG

  4,494                        =|=               BÜ Gelsenkirchen Bramkamp

  4,300                        =|=               BÜ Gelsenkirchen Bismarckstr.

  3,230                        =|=               BÜ Gelsenkirchen Hüller Str.

  2,516                        =|=               BÜ Gelsenkirchen Ahlmannshofstr.

  2,4 = 2,3+9                  |                 km-Fehlstelle

  2,3+5                          -|-                Unterq. Anschlußb. Grimberg

  2,3+4                         =|=               Überq. Hüller Str.

  2,1                             ö                Abzw. Pluto

                                     |                 ð 426

                                     |                 km     2,1    von Wanne-Eickel Hbf nach Abzw. Unser Fritz

                                     |                 km     2,1    von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

  2,0                            =|=               Überq. Wanne Gelsenkirchener Str.

  1,8                             -|-                Überq. KBS 416

  1,7                            =|=               Überq. Wanne Görresstr.

  1,5                            ú|                  Wanne-Eickel Wsf

  1,4                            =|=               Überq. Wanne Plutostr.

  1,1                            =|=               Überq. Wanne Wakefieldstr.

  0,9                            =|=               Überq. Wanne Eickeler Bruch

  0,7                            =|=               Überq. Wanne Ulmenstr.

  0,6                            =|=               Überq. Wanne Hauptstr.

  0,3                               |ú               Wanne-Eickel Hbf Wpf

  0,0                            ú|                  Wanne-Eickel Hbf Nwt 1

  0,00                           ¨                Wanne-Eickel Hbf................................... siehe KBS 416

                                     ¦                 (bis 1926: Wanne)                                    

                                     ¦                 bis 1872: Pluto)                                         

                                     ¦                 ð 416, 425, 426, 428, 428.1

                                     ¦                 ð 451.306

                                     ¦                 km 94,54  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km 25,54  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                     ¦                 km 10,17  von Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     ¦                 km   8,40  von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)

                                     ¦                 km   0,26  nach Hamburg Hbf

                                     ¦                 km   0,00  nach Gelsenkirchen-Zoo

                                     ¦                 km   0,00  nach Oberhausen-Sterkrade

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 416                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 416

                                     ¦

 -0,17 =   98,12           ¨                Herne.......................................................... siehe KBS 416

                                     |                 (bis 1860: Herne-Bochum)

                                     |                 ð 416, 428, 450.2

                                     |                 ð 451.35

                                     |                 km   98,12  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   23,63  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                     |                 km     3,80  von Recklinghausen Süd

                                     |                 km    -0,17  nach Dortmund Hbf (über Emschertalbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 416                                                                            

 -0,1   =   98,2             =|=               Überq. Bahnhofstr.

  0,2   =   98,5             =|=               Überq. Baumstr.

  1,4   =   99,8             =|=               Überq. Horsthauser Str.

  2,5   = 100,9              ø                von KBS 416

  2,8                            =|=               Überq. Voßwinkel

  3,4                            =|=               Überq. Sodinger Str.

  3,5                             -|-                (ehem.) Überq. KBS 417.34

  3,5                             ÷                (ehem.) Anst. Zeche Teutoburgia (von 1910 - 1925)

                                     |                 [           1858    Verleihung der Felder Teutoburgia II, III und IV

                                     |                 [           1902    Konsolidierung der Berechtsame

                                     |                 [    1909 - 10    Abteufen der Schächte 1 und 2

                                     |                 [           1911    Förderungsbeginn. Die Kohle war nicht verkokbar und der Ertrag gering.

                                     |                 [           1925    Stillegung der Zeche Teutoburgia

                                     |                 [           1929    Übernahme des Feldes Teutoburgia durch die Zeche Erin        

  3,78                           ¨                Herne-Börnig........................................... von 1904        von 1916        von 1979

                                     |                 (bis 1949: Börnig)

  3,8                            =|=               Überq. Berkelstr.

  4,1                            =|=               Überq. Schreberstr.

  4,715                        =|=               BÜ Herne-Börnig Bruchstr.

  5,5                            =|=               Unterq. Westring

  5,6                            =|=               Überq. Bladenhorster Str.

  6,43                           ¨                Castrop-Rauxel Süd................................ von 1874

                                     |                 (bis 1892: Castrop Stadt

                                     |                 bis 1962: Castrop)

                                     |                 [     1.12.1874    eröffnet als Bahnhof Castrop Stadt (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.1.1878    Streckenverlängerung nach Dortmund

                                     |                 [             1892    umbenannt in Castrop

                                     |                 [             1899    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [  1906 - 1909    Bahnhofsgebäude umgebaut

                                     |                 [             1962    umbenannt in Castrop-Rauxel Süd

                                     |                 [     31.5.1964    für Personenverkehr geschlossen (verlegt zum neuen Hp in km 6,9)

                                     |                 [       7.5.1979    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Cf

                                     |                 [             1984    Ende des Kohleverkehrs; Rückbau auf 4 Bahnhofsgleise

                                     |                 [     22.9.1991    Bahnhof in einer Überleitstelle umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Erin (von 1869 - 1984)

                                     |                 [             1858    Mutungsbohren im Raum Castrop-Rauxel

                                     |                 [             1859    Konkurs der Erschließungsgesellschaften

                                     |                 [             1866    Erwerb durch die Preußische Bergwerks- & Hütten-AG

                                     |                 [                   +    Teufbeginn für die Schächte 1 und 2

                                     |                 [             1867    in 206 m Teufe erreichen beide Schächte das Karbon

                                     |                 [             1868    Förderungsbeginn

                                     |                 [   26.10.1871    Schlagwetterexplosion mit 9 Todesopfern

                                     |                 [             1872    Absaufen und Sümpfen

                                     |                 [   25.10.1872    Schlagwetterexplosion mit 3 Todesopfern

                                     |                 [             1873    Absaufen und Sümpfen

                                     |                 [       5.2.1873    Schlagwetterexplosion mit 3 Todesopfern

                                     |                 [       8.5.1873    Schlagwetterexplosion mit 3 Todesopfern

                                     |                 [             1875    Absaufen und Sümpfen

                                     |                 [             1876    Absaufen und Sümpfen

                                     |                 [             1877    Betriebsstillstand nach schwerem Wassereinbruch

                                     |                 [             1879    vergeblicher Sümpfversuch

                                     |                 [             1883    wurde das Sümpfen erneut begonnen

                                     |                 [             1885    wieder in Betrieb

                                     |                 [       9.4.1889    Schlagwetterexplosion mit 12 Todesopfern

                                     |                 [  1889 - 1891    Abteufen von Schacht 3 (Wetterschacht Heinrichstr.)

                                     |                 [  1890 - 1892    Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht)

                                     |                 [  1892 - 1895    Abteufen von Schacht 5 (Wetterschacht Klöppersberg)

                                     |                 [  1918 - 1921    Ausbau von Schacht 3 zum Förderschacht

                                     |                 [             1929    Übernahme des Feldes Teutoburgia

                                     |                 [             1937    Schacht 3 wird Seilfahrtschacht

                                     |                 [     12.6.1939    Strebbruch mit 6 Todesopfern

                                     |                 [             1943    Abteufen von Schacht 6 (Wetterschacht) begonnen

                                     |                 [                   +    kriegsbedingte Einstellung der Teufarbeiten bei 20 m Teufe

                                     |                 [  1948 - 1951    Abteufen von Schacht 6 (Wetterschacht) fortgesetzt + vollendet

                                     |                 [  1951 - 1954    Abteufen von Schacht 7 (neuer Hauptförderschacht)

                                     |                 [     29.3.1952    Strebbruch mit 3 Todesopfern

                                     |                 [             1963    Verlegung der gesamten Förderung nach Schacht 7;

                                     |                 [                         Stillegung Schacht 2

                                     |                 [             1973    höchste Förderung: 1.480.855 t mit 2.887 Beschäftigten

                                     |                 [             1983    Stillegung der Zeche Erin                                                      

                                     |                 [             1984    Stillegung der Kokerei Erin                                                   

  6,6                            =|=               Unterq. Altstadtring

  6,970                        =|=               BÜ Castrop-Rauxel Obere Münsterstr.

  6,9                               |ú               (ehem.) Posten 5

  6,9                             ¨                Castrop-Rauxel Süd Hp......................... von 1964

                                     |                 [     31.5.1964    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteige)

  7,474                        =|=               BÜ Castrop-Rauxel Dortmunder Str.

  7,7                            =|=               Überq. Beethovenstr.

  7,9                            =|=               Überq. Tiergarten

  8,375                        =|=               BÜ Castrop-Rauxel Cottenburgstr.

  9,0                            =|=               Überq. Albrechtstr.

  9,5                            =|=               Unterq. Neuer Hellweg

  9,75                          =|=               BÜ Castrop-Rauxel Merklinde Gerher Str.

  9,79                           ¨                Castrop-Rauxel Merklinde................... von 1967

10,07                           -|-                Unterq. KBS 417.33

10,10                           -|-                Unterq. KBS 417.33

10,6                            =|=               Unterq. Bövinghauser Str.

10,80                           ¨                Dortmund-Bövinghausen...................... von 1878        von 19 . .

                                     |                 (bis 1949: Bövinghausen

                                     |                 bis 1926: Merklinde)

                                     |                 ð 417.33

                                     |                 km 10,80  von Dortmund nach Herne

                                     |                 km   0,0    nach Castrop-Rauxel Zeche Schwerin

                                     |                 km   0,0    nach Bochum-Gerthe Zeche Lothringen

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Zollern 2/4

                                     |                 [            Daten    s. Dortmund Zeche Zollern 2/4 Zechenbf                             

10,90                          ú|                  Dortmund-Bövinghausen Böf

                                     |

                                     |     ¨        Dortmund Zeche Zollern 2/4 Zechenbf...................... von 1899        von 1994

                                     |       |          [             1883    Entdeckung des Kohlevorkommens beim Abteufen eines Schachtes für Zollern 1/3

                                     |       |          [             1897    Die Gelsenkirchener Bergwerks AG erwirbt die Grundstücke

                                     |       |          [             1898    Teufbeginn für die Schächte 2 und 4

                                     |       |          [             1899    Zechenanschlussbahn und Zechenbahnhof gebaut

                                     |       |          [             1902    Fertigstellung der Betriebs- und Verwaltungsgebäude

                                     |       |          [    1902-1903    Bau der Jugendstil-Maschinenhalle

                                     |       |          [             1904    Fertigstellung der Schächte 2 und 4, Förderungsbeginn

                                     |       |          [             1905    Inbetriebnahme von Kokerei und Ammoniakfabrik

                                     |       |          [             1905    Auf der Lütticher Weltausstellung wird ein Modell der Zeche präsentiert

                                     |       |          [             1908    Inbetriebnahme Benzolfabrik, Erweiterung Kesselhaus 1

                                     |       |          [             1909    2. Kühlturm errichtet

                                     |       |          [             1912    Das Kesselhaus 2 mit dem zugehörigen Schornstein wird errichtet

                                     |       |          [                   +    Ammoniakfabrik und Benzolfabrik erweitert, Kokerei modernisiert

                                     |       |          [                   +    Elektrohängebahn zwischen Kohlenwäsche und Kesselhaus angelegt

                                     |       |          [             1918    Ammoniakfabrik, Benzolfabrik und Kokerei stillgelegt

                                     |       |          [                         In der ehem. Ammoniakfabrik werden Ausbildungswerkstätten eingerichtet.

                                     |       |          [             1920    Zusammenschluss mit anderen Zechen in der Interessengemeinschaft Rhein-Elbe-Union

                                     |       |          [             1926    Bau der Seilbahn von der Transportbrücke zur Bergehalde

                                     |       |          [             1929    Übernahme durch die Vereinigten Stahlwerke AG

                                     |       |          [             1935    Schacht 2 und Kohlenwäsche modernisiert

                                     |       |          [    1937-1938    Kesselhaus 1 zur Lehrlingswerkstatt umgebaut

                                     |       |          [             1941    Das Fördergerüst von Schacht 4 wird entfernt

                                     |       |          [    1942/1943    Barackenlager für sowjetische Kriegsgefangene eingerichtet.

                                     |       |          [             1945    auf Druck der Alliierten von der Vereinigte Stahlwerke AG getrennt

                                     |       |          [             1947    Gesundheitshaus eingerichtet

                                     |       |          [             1949    Toilettengebäude zur Werkstatt für Anstreicher und Schuhmacher umgebaut

                                     |       |          [             1953    neue Firma: Dortmunder Bergbau AG

                                     |       |          [                   +    Erweiterung der Kauen, neue Lampenstube eingerichtet

                                     |       |          [             1955    Förderung eingestellt (verlegt zur Zeche Germania), nur noch Seilfahrt

                                     |       |          [             1956    Gesundheitshaus erweitert

                                     |       |          [             1957    Das ehem. Toilettengebäude wird zur Leichenhalle

                                     |       |          [             1958    Werkstättengebäude nach Germania umgesetzt

                                     |       |          [             1959    Kesselhaus 2, Schornsteine und Kühlturm 1 abgerissen, Material-Lagerplatz aufgelöst

                                     |       |          [             1960    Schachthalle 2, Kohlewäsche, Transportbrücke, Hänge- und Seilbahn abgerissen

                                     |       |          [             1961    Ausbildungsbetrieb nach Germania verlegt

                                     |       |          [             1966    endgültige Stillegung der Zeche Zollern 2/4

                                     |       |          [             1969    Fördergerüst über Schacht 2 und Kühlturm 2 abgerissen

                                     |       |          [                         Die restlichen Anlagen werden kurz darauf unter Denkmalschutz gestellt.

                                     |       |          [             1973    Übernahme durch das Deutsche Bergbau-Museum

                                     |       |          [             1981    Übernahme durch das Westfälische Industriemuseum

                                     |       |          [         ab 1988    Umbau zum Standort des Westf. Industriemuseums

                                     |       |          [             1988    Schacht 2 erhält ein Fördergerüst von der Zeche Wilhelmine Viktoria

                                     |       |          [                   +    Schacht 4 erhält ein Fördergerüst von der Zeche Friedrich der Große

                                     |       |          [             1994    als Standort des Westf. Industriemuseums für Besucher eröffnet

                                     |     ¨        Dortmund Zeche Zollern 2/4 Parkplatz..................... von 1994

                                     |       |          [             1994    eröffnet (Bahnsteig für Pendelfahrten auf dem Zechenbahnhof)

                                     |    >|<       Eisenbahntor Zeche Zollern 2/4

                                     |     =|=        BÜ Dortmund-Bövinghausen Rhader Weg

11,2                               |ö             Anst. Zollern 2/4

12,30                          =|=               Überq. Dellwiger Str.

12,55                             |              Dortmund-Lütgendortmund Nord...... von 1901

                                     |                 (bis 1949: Lütgendortmund Nord)

12,620                        =|=               BÜ Dortmund-Lütgendortmund Westricher Str.

12,65                         |                  Dortmund-Lütgendortmund Nord...... von 1901

13,3                            =|=               Überq. Mergelkopfweg

15,43                           ¨                Dortmund-Marten................................... von 1878

                                     |                 (bis 1949: Marten)

15,6                            =|=               Überq. Bärenbruch

15,7 - 8                       =|=               Überq. OWIIIA

16,3 - 4                       =|=               Überq. Autobahn A 45

16,7                            =|=               BÜ Dortmund-Rahm Haferkampstr.

17,025                        =|=               BÜ Dortmund-Rahm Kleiner Wischlinger Weg

17,285                        =|=               BÜ Dortmund-Rahm Rahmer Str.

17,33                           ¨                Dortmund-Rahm...................................... von 1899

                                     |                 (bis 1920: Rahm)

17,5                            =|=               BÜ Dortmund-Rahm Westhusener Str.

17,8                            =|=               BÜ Dortmund-Wischlingen Aspeystr.

18,1                             -|-                Überq. KBS 418 / 450.2

18,3                             õ                Abzw. Wischlingen (von 1909 - 1942)

                                     |                 ð Verb'kurve 419/418

18,7                            =|=               Überq. Dortmund-Huckarde Varziner Str.

19,00                           ¨                Dortmund-Huckarde Nord.................... von 1879        von 19 . .

                                     |                 (bis 188 .: Huckarde K.M.

                                     |                 bis 1920: Huckarde)

                                     |                 ð 451.U41 (Hst Dortmund-Huckarde Bushof)

19,2                            =|=               Überq. Dortmund-Huckarde Hülshofer Str.

   +                               -|-                Überq. KBS 451.41

19,4                             -|-                Unterq. KBS 416, Gütergleis (Brücke 42 .)

19,5                             -|-                Unterq. KBS 416, Gütergleis (Brücke 421)

19,5                            ~|~               Emscher

19,6   = 116,2             =|=               Überq. Dortmund Franziusstraße

19,6   = 116,2                |ú               Dortmund Rbf Drw

20,0   = 116,6                |              Dortmund Rbf Dienstgebäude

20,3   = 116,9                |              Dortmund Rbf Werkstatt

20,3   = 116,9              ¨                Dortmund Werkstätten

20,5   = 117,1             =|=               Unterq. Dortmund Tangente OWIIIA

21,3   = 117,9             =|=               Unterq. Dortmund Königsbergstr.

21,3   = 117,9              -|-                Unterq. Anschlußb. Krupp-Hoesch

21,3   = 117,9                |ú               Dortmund Rbf Dro

21, .   = 118, .              ¨                Dortmund Rangierbf K.M..................... von 1870 -18 . .

21,9   = 118,5             =|=               Überq. Dortmund Unionstraße

22,6   = 119,2             =|=               Überq. Dortmund Schützenstraße

23,01 = 119,51            ¨                Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415

                                                       (früher: Dortmund-Zentralbf)               

                                                       ð 411, 412, 415, 416, 427.1, 431, 433, 434, 450.1, 450.2, 450.5

                                                       ð 450.41, 450.45, 450.47, 450.49 (Dortmund Hbf U-Bf)

                                                       km 165,05  nach Soest

                                                       km 164,35  von Aachen (über Essen)

                                                       km 119,51  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                                       km   31,37  von Hagen Hbf

                                                       km   19,1    von Bochum Hbf (über DO-Universität)

                                                       km   23,01  von Herne (über Emschertalbahn)

                                                       km     1,50  von Abzw. Hansa

                                                       km     0,00  nach Gronau

                                                       [            Daten    s. KBS 415