434                               Dortmund - Hagen - Brügge - Gummersbach

                                          "Volmetalbahn"

 

                                      1.) Dortmund - Herdecke - Hagen

              9.6.1873       Preuß. Konzession für die Strecke Dortmund Süd - Düsseldorf Rh. Bf

          12.11.1875       Eröffnung Dortmund Süd - Dortmund-Hacheney (3,56 km; nur Güterverkehr)

          28.12.1878       Eröffnung Dortmund-Hacheney - Löttringhausen (5,57 km; nur Güterverkehr)

            15.5.1879       Eröffnung Personenverkehr Dortmund Süd - Löttringhausen

                            +       Eröffnung Löttringhausen - Herdecke - Hagen-Eckesey (12,10 km)

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.11.1894       Personenverkehr vom Bf Hagen-Eckesey zum Hbf verlegt

            28.7.1909       Preuß. Gesetz für die Strecke Abzw. Kaisberg - Abzw. Yo

            24.5.1910       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Dortmund-Löttringhausen - Herdecke

              2.1.1912       Eröffnung (Herdecke -) Abzw. Kaisberg - Abzw. Yo (- Hagen) (3,41 km, nur Personenverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              5.6.1913       Preuß. Ministererlass für die Verbindung zum Abzw. Einhaus

              1.4.1915       Eröffnung (Herdecke -) Abzw. Kaisberg - Abzw. Einhaus (1,02 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            17.5.1943       Stillegung Herdecke - Hagen / - Hagen-Eckesey (Zerstörung der Ruhrbrücke)

          22.11.1952       Wiedereröffnung Herdecke - Hagen (Wiedereröffnung der Ruhrbrücke)

                     1955       Rückbau des 2. Gleises Dortmund-Löttringhausen - Herdecke

            22.6.1957       Eröffnung Abzw. Westfalenhallen - Dortmund Tierpark

                            +       Stillegung Dortmund Süd - Dortmund Tierpark

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

              1.6.1975       Einführung des Taktfahrplans Dortmund - Hagen - Lüdenscheid

            12.8.1997       Gründung der Dortmund-Märkischen Eisenbahn GmbH (DME)

            30.5.1999       Übernahme des Personenverkehrs Dortmund - Hagen - Lüdenscheid

                                      durch die Dortmund-Märkische Eisenbahn GmbH (DME)

          12.12.2004       Übernahme des Personenverkehrs Dortmund - Hagen - Lüdenscheid

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB)

 

                                      2.) Hörde-Hacheney - Hörde

          12.12.1890       Preuß. Erlass für die Verbindung Hörde-Hacheney - Hörde

            15.1.1891       Eröffnung Hörde-Hacheney - Hörde (1,18 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1949       Eröffnung Personenverkehr Hörde-Hacheney - Hörde (Berufsverkehrszüge)

            13.5.1950       Einst. Personenverkehr Hörde-Hacheney - Hörde

                     1951       Einst. Güterverkehr Hörde-Hacheney - Hörde

            15.8.1952       Stillegung Hörde-Hacheney - Dortmund-Hörde

 

                                      3.) Hagen - Gummersbach

            26.6.1869       Preuß. Konzession für die Strecke Hagen - Brügge

                  5.1870       Baubeginn für die Strecke Hagen - Brügge

          16.10.1871       Eröffnung Hagen - Hagen-Oberhagen (4,05 km; nur Güterverkehr)

            15.3.1874       Eröffnung Hagen-Oberhagen - Dahl (7,75 km; nur Güterverkehr)

              6.9.1874       Eröffnung Personenverkehr Hagen - Dahl

                            +       Eröffnung Dahl - Brügge (14,33 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

            15.4.1878       Preuß. Konzession für die Strecke Brügge - Lüdenscheid

            15.7.1880       Eröffnung Brügge - Lüdenscheid (6,48 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            11.5.1888       Preuß. Gesetz für die Strecke Brügge - Dieringhausen

          15.10.1891       Eröffnung Brügge - Oberbrügge (2,40 km; nur Güterverkehr)

              1.7.1892       Eröffnung Personenverkehr Brügge - Oberbrügge

                            +       Eröffnung Oberbrügge - Meinerzhagen (12,60 km)

            1.12.1892       Eröffnung Meinerzhagen - Marienheide (9,10 km)

              1.7.1893       Eröffnung Marienheide - Gummersbach (8,20 km)

            1.10.1893       Eröffnung Gummersbach - Dieringhausen (5,70 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1905       Preuß. Extraordinatorium für die Streckenverlegung in Hagen

              1.7.1910       Eröffnung Hagen - Hagen-Oberhagen (durch den Goldbergtunnel)

                            +       Stillegung Hagen - Hagen-Oberhagen (durch die Mittelstadt)

              1.5.1913       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Hagen-Delstern - Brügge

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          30.11.1926       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Brügge - Oberbrügge

            2.10.1960       Einstellung 2gleisiger Betrieb Brügge - Oberbrügge

                     1975       Einst. Güterverkehr Meinerzhagen - Marienheide

              3.6.1984       Eröffnung „Der Aggertaler“ Köln - Meinerzhagen

              2.6.1985       Umwandlung des Aggertalers in eine City-Bahn

              1.6.1986       Einst. Personenverk. Brügge - Marienheide

          16.10.1986       Strecke Gummersbach - Marienheide auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb umgestellt

            30.5.1987       Einst. Personenverk. Marienheide - Gummersbach

            27.6.1994       Umstellung auf 1gleisigen Betrieb Gummersbach - Dieringhausen

              1.1.1995       Einst. Güterverkehr Brügge - Lüdenscheid

                     1996       Rückbau 2. Gleis Hagen-Delstern - Brügge

          30.12.1996       Einst. Güterverkehr Gummersbach - Marienheide (= Strecke ohne Verkehr)

                     1998       Wiedereröffnung des Personenverkehrs Brügge - Marienheide

                                      als vordringlicher Bedarf in den Nahverkehrsplan NRW aufgenommen

              5.8.2002       Wiedereröffnung Güterverkehr Meinerzhagen - Marienheide

                                      (Umleitung der Schotterzüge von Krummenerl wegen Bauarbeiten auf der Vollmetalbahn)

            16.8.2002       Wiedereinstellung Güterverkehr Meinerzhagen - Marienheide

            20.4.2003       Wiedereröffnung Personenverk. Marienheide - Gummersbach

                  5.2006       Die Landesregierung stoppt die Arbeiten für die Reaktivierung Brügge - Marienheide

            7.11.2007       Baustopp von der Landesregierung wieder aufgehoben

                             

 

165,05|31,37|164,35   ¨                Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415

                                     ¦                 (früher: Dortmund Zentralbf)               

                                     ¦                 ð 411, 412, 415, 416, 419, 427.1, 431, 433, 434, 450.1, 450.2, 450.5

                                     ¦                 ð 450.41, 450.45, 450.47, 450.49 (Dortmund Hbf U-Bf)

                                     ¦                 km 165,05  nach Soest

                                     ¦                 km 164,35  von Aachen (über Essen)

                                     ¦                 km 119,51  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km   31,37  von Hagen Hbf

                                     ¦                 km   19,1    von Bochum Hbf (über DO-Universität)

                                     ¦                 km   23,01  von Herne (über Emschertalbahn)

                                     ¦                 km     1,50  von Abzw. Hansa

                                     ¦                 km     0,00  nach Gronau

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 431

                                     ¦                

  77,64                          ¦     ¨        Dortmund Süd.......................................... s. KBS 450.4

                                     ¦       |         (bis 1876: Dortmund Rheinischer Bf

                                     ¦       |         bis 1880: Dortmund Rheinischer Bf + Westfälischer Bf)

                                     ¦       |         ð 418.1, 431.1, 450.4, 456

                                     ¦       |          km 77,64  von Düsseldorf-Gerresheim

                                     ¦       |          km 69,43  von Krefeld-Oppum

                                     ¦       |          km 35,81  von Welver

                                     ¦       |          km   0,00  nach Dortmund Ost

                                     ¦       |          [            Daten    s. KBS 450.4                                                                         

  76,4                            ¦     =|=        Überq. Dortmund Deggingstr.

  76,0                            ¦     =|=        Unterq. Dortmund Westfalendamm

  75,6                            ¦     =|=        BÜ Dortmund Rathenaustr.

  75,1                            ¦    ú|          Posten 80

  75,18                          ¦     =|=        BÜ Dortmund Märkische Str.

  75,1                            ¦     ¨        Dortmund Kluse....................................... von 1954 - 1957

                                     ¦       |          [             1954    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig südlich vom BÜ)

                                     ¦       |          [     22.6.1957    stillgelegt (Streckenstillegung)

  74,9                            ¦     ¨        Dortmund Kluse....................................... Projekt 1903

                                     ¦       |          [             1885    erste Forderungen nach einem Haltepunkt für den neuen Stadtteil Kluse

                                     ¦       |          [        12.1901    erneute Eingaben an den Magistrat Dortmund für einen Haltepunkt Kluse

                                     ¦       |          [        12.1902    Aufnahme von Verhandlungen zwischen den Städten Hörde + Dortmund und der Bahn

                                     ¦       |          [     18.4.1903    Ortstermin

                                     ¦       |          [             1903    Projekt der KED Essen (Inselbahnsteig mit Warteraum)

  74,6                            ¦     ~|~        Emscher

  74,6                            ¦       |ú       Posten 80 (Brückenwärter)

  74,5                            ¦      -|-        Unterq. Schlackenbahn Phönix

  74,4                            ¦      -|-        Unterq. KBS 431

  74,2                            ¦    ú|          Dortmund-Hacheney Ot

                                     ¦       |         (ehem. Posten 79)

                                     ¦       |          [   12.11.1875    als Wärterposten in Betrieb genommen

                                     ¦       |          [     1.11.1896    als Stellwerk in Betrieb genommen

                                     ¦       |          [       7.5.1907    neue Stellbank im Stationsgebäude fertiggestellt

                                     ¦       |          [     30.7.1907    wieder nur noch Wärterposten

  74,1                            ¦     =|=        BÜ Dortmund-Hoerde/Hacheney Hympfendahl

  74,1                            ¦     ¨        Dortmund-Hacheney.............................. von 1875 - 1952

                                     ¦       |         (bis 1929: Hörde-Hacheney)

                                     ¦       |         ð 417.40 (Dortmund-Hörde Phönix Hochofenwerk)

                                     ¦       |         km 74,1    von Düsseldorf Rh. Bf nach Dortmund Süd

                                     ¦       |         km 21,0    (Dortmund-Hörde Phönix Hochofenwerk) von Dortmund Nord

                                     ¦       |          [       7.8.1874    Baubeginn für den Anschluß zum Stahlwerk

                                     ¦       |          [     3.10.1874    Anschlussbahnvertrag zwischen Rheinischer Eisenbahn und Stahlwerk

                                     ¦       |          [   12.11.1875    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     ¦       |          [   28.12.1878    Streckenverlängerung nach Löttringhausen

                                     ¦       |          [     15.5.1879    Personenverkehr eröffnet

                                     ¦       |          [     15.1.1891    Verbindung nach Dortmund-Hörde eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     ¦       |          [     1.11.1896    Stellwerke in Betrieb genommen (Umbau der Posten 78 und 79)

                                     ¦       |          [             1899    Baugesuch für ein Dienstwohnhaus für 12 Familien

                                     ¦       |          [          5.1903    Büro des Güterschuppens in eine Bahnmeisterwohnung umgewandelt

                                     ¦       |          [             1907    Schmiede östlich vom Empfangsgebäude erbaut

                                     ¦       |          [  1908 - 1909    Bau der Aufstellgleise 5 und 6

                                     ¦       |          [             1911    Aufenthaltsgebäude für Rottenarbeiter errichtet

                                     ¦       |          [             1913    Magazin für Baumaterialien und Geräte + Schreinerei erbaut

                                     ¦       |          [          5.1921    Der Erzverkehr zur Hütte entfällt (Zuglauf jetzt über Dortmund-Hörde)

                                     ¦       |          [             1926    Kohleverkehr entfällt mit Schließung der Zechen an der Grubenanschlussbahn

                                     ¦       |          [     10.1.1929    Bahnhof für Personenverkehr geschlossen

                                     ¦       |          [       1.2.1929    umbenannt in Dortmund-Hacheney

                                     ¦       |          [       4.1.1932    stillgelegt

                                     ¦       |          [             1939    für Übergaben zum Stahlwerk wieder eröffnet

                                     ¦       |          [             1949    Berufsverkehrszüge Löttringhausen - Dortmund-Hörde (ohne Halt in Hörde-Hacheney)

                                     ¦       |          [     13.5.1950    Personenverkehr nach Dortmund-Hörde wieder eingestellt

                                     ¦       |          [             1951    Güterverkehr nach Dortmund-Hörde eingestellt

                                     ¦       |          [     15.8.1950    Strecke nach Dortmund-Hörde stillgelegt

                                     ¦       |          [     15.8.1952    Bahnhof + Übergabe zum Stahlwerk endgültig stillgelegt

                                     ¦       |          [     22.6.1957    Strecke Dortmund Süd - Dortmund Tierpark stillgelegt

                                     ¦       |          ð Anschluß: Thyssen-Krupp AG, Werk Phoenix West

                                     ¦       |          [            Daten    s. KBS 417.40                                                                       

                                     ¦       |          ð Anschlußbahn: Glückaufbahn (von 1889 - 1930)

                                     ¦       |               (bis 1908: Grubenanschlussbahn Crone)

                                     ¦       |          [             1889    Übergabegleise für die Grubenanschlussbahn angelegt

                                     ¦       |          [     21.6.1889    Abzweigweiche für die Grubenanschlussbahn  eingebaut

                                     ¦       |          [     16.1.1915    neue Einfahrt in den Zechenbahnhof abgenommen

                                     ¦       |          [             1926    Schließung der Zechen an der Grubenanschlussbahn

                                     ¦       |          [       3.2.1928    Grubenanschlussbahn von Krupp erworben

                                     ¦       |          [        12.1930    Weichenverbindung zur Grubenbahn ausgebaut                                    

                                     ¦       |          ð Anschluß: Zeche Glückaufsegen 1, ehem. Zeche Glückaufsegen (von 1908 - 1926)

                                     ¦       |               (an der Glückaufbahn)

                                     ¦       |          [             1756    ältester Nachweis über Kohlenabbau im Feld Glückaufsegen

                                     ¦       |          [             1786    endete dieser frühe Abbau

                                     ¦       |          [       um 1830    Stollenzeche angelegt

                                     ¦       |          [             1833    wurde ein Schürfschacht vorgetrieben

                                     ¦       |          [             1837    Abteufen von Schacht Ephorus

                                     ¦       |          [    1840-1841    Schacht Ephorus auf 70 m (Erbstollensohle) tiefergeteuft

                                     ¦       |          [                   +    Wasserhaltungsschacht abgeteuft

                                     ¦       |          [             1850    Bergwerksbesitz neu verliehen

                                     ¦       |          [             1868    wegen der von ihr verursachten Bergschäden stillgelegt

                                     ¦       |          [             1899    an die Fentschen Hütten AG in Antwerpen verkauft

                                     ¦       |          [       3.4.1908    Konkurs der Fentschen Hütten AG

                                     ¦       |          [             1908    neue Firma: Bergwerksgesellschaft mbH Glückaufsegen

                                     ¦       |          [                   +    Wiederaufnahme der Förderung, Anbindung an die Grubenanschlussbahn

                                     ¦       |          [  1920 - 1922    Wetterschacht abgeteuft

                                     ¦       |          [     15.5.1926    Zeche stillgelegt

                                     ¦       |          [    1927/1929    Übertageanlagen abgebrochen                                                               

                                     ¦       |          [             1934    Feld von der Zeche Glückauf Tiefbau übernommen             

                                     ¦       |          [             2009    ehem. Maschinenhaus saniert + zum Dienstleistungszentrum umgebaut               

                                     ¦       |          ð Anschluß: Zeche Glückaufsegen 2, ehem. Zeche Crone (von 1889 - 1926)

                                     ¦       |               (an der Glückaufbahn)

                                     ¦       |          [             1756    Verleihung des ersten Feldes

                                     ¦       |          [             1841    Konsolidierung und Übergang zum Tiefbau (Alter Schacht)

                                     ¦       |          [  1846 - 1848    Abteufen von Schacht 1 (Elisabeth)

                                     ¦       |          [             1852    Wetterschacht abgeteuft

                                     ¦       |          [             1857    Bau einer schmalspurigen Schleppbahn zum Bf Hörde der BME

                                     ¦       |          [  1880 - 188 .    Abteufen von Schacht 2 (Christine)

                                     ¦       |          [             1886    landespolizeiliche Genehmigung für die Anschlußbahn zum Bf Hörde-Hacheney

                                     ¦       |          [             1887    starker Wassereinbruch, Aufgabe von Schacht 1

                                     ¦       |          [     13.4.1889    landespolizeiliche Prüfung der Anschlußbahn zum Bf Hörde-Hacheney

                                     ¦       |          [       6.7.1889    landespolizeiliche Abnahme der Anschlußbahn zum Bf Hörde-Hacheney

                                     ¦       |          [     26.2.1890    bergamtliche Betriebsgenehmigung für die Anschlußbahn zum Bf Hörde-Hacheney

                                     ¦       |          [     15.8.1891    Antrag auf Entwidmung der Schmalspurbahn

                                     ¦       |          [             1895    2. Wetterschacht abgeteuft

                                     ¦       |          [             1897    Aufwältigung von Schacht 1

                                     ¦       |          [     9.10.1899    an die Fentschen Hütten AG in Antwerpen verkauft

                                     ¦       |          [             1900    Stillegung der beiden Wetterschächte

                                     ¦       |          [        12.1900    Oberbau der Anschlußbahn erneuert

                                     ¦       |          [       3.4.1908    Konkurs der Fentschen Hütten AG

                                     ¦       |          [             1908    Übernahme durch die Bergwerksgesellschaft mbH Glückaufsegen

                                     ¦       |          [  1916 - 1918    Schacht 1 verfüllt und neu abgeteuft

                                     ¦       |          [     15.5.1926    Zeche stillgelegt

                                     ¦       |          [    1927/1929    Übertageanlagen abgebrochen                                                               

                                     ¦       |          ð Anschluß: Zeche Glückaufsegen 3, ehem. Zeche Felicitas (von 1902 - 1918)

                                     ¦       |               (an der Glückaufbahn)

                                     ¦       |          [             1774    Auffahren des Stollens begonnen

                                     ¦       |          [             1786    Bergwerk in Betrieb genommen

                                     ¦       |          [    1796/1799    Erbstollenrecht verliehen

                                     ¦       |          [             1901    an die Fentschen Hütten AG in Antwerpen verkauft

                                     ¦       |          [    1901-1902    Förderschacht abgeteuft

                                     ¦       |          [    1902-1903    Wetterschacht abgeteuft

                                     ¦       |          [       3.4.1908    Konkurs der Fentschen Hütten AG

                                     ¦       |          [             1908    Übernahme durch die Bergwerksgesellschaft mbH Glückaufsegen

                                     ¦       |          [             1918    Förderung auf der Anlage Felicitas eingestellt

                                     ¦       |          [     15.5.1926    Zeche stillgelegt

                                     ¦       |          [    1927/1929    Übertageanlagen abgebrochen                                                               

  73,56                          ¦     =|=        BÜ Dortmund-Hoerde/Hacheney West

  73,560                        ¦    ú|          Dortmund-Hacheney Wt

                                     ¦       |         (ehem. Posten 78)

                                     ¦       |          [   12.11.1875    als Wärterposten in Betrieb genommen

                                     ¦       |          [     1.11.1896    als Stellwerk in Betrieb genommen

                                     ¦       |          [       7.5.1907    Aufstockung fertiggestellt

                                     ¦       |          [     30.7.1907    Inbetriebnahme der neuen Signaltechnik

  73,5                           ø      |         Abzw. Westfalenhallen

                                     |       |         ð 418, 431, 433

                                     |       |          km 170,2    von Aachen nach Soest

                                     |       |          km   73,5    von Düsseldorf (über Hagen-Eckesey)

  73,2                          ~|~     |          Emscher

  72,9                            |     =|=        Überq. Dortmund-Brünninghausen Ruhrallee

  72,7 = 22,1                  |ö             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km 72,7    von Düsseldorf Rh. Bf nach Dortmund Süd (bis 1957)

                                     |                 km 72,7    von Düsseldorf Rh. Bf nach Abzw. Westfalenhallen (seit 1957)

  72,7 = 22,1                ö                an KBS 417.40

  72,7 = 22,1               =|=               Überq. Am Segen

  72,325                      =|=               BÜ Dortmund-Brünninghausen Am Rombergpark

  71,96                         ¨                Dortmund Tierpark................................ von 1929

                                     |                 (bis 1949: Brünninghausen

                                     |                 bis 1977: Dortmund-Brünninghausen)

                                     |                 [   28.12.1878    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.5.1879    Personenverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |                 [       4.7.1922    Vorentwurf für einen Kreuzungsbahnhof Brünninghausen

                                     |                 [  1923 - 1925    ruhten die Planungen aufgrund der franz. Besatzung

                                     |                 [             1927    wurde beschlossen, nur eine Haltepunkt anzulegen

                                     |                 [          6.1928    Baubeginn für die Station Brünninghausen

                                     |                 [     10.1.1929    eröffnet als Haltepunkt Brünninghausen (ebenerdiger hölzernem Flachbau)

                                     |                 [             1949    umbenannt in Dortmund-Brünninghausen

                                     |                 [             1957    umbenannt in Dortmund Tierpark

                                     |                 [     22.6.1957    Strecke Dortmund Süd stillgelegt / Strecke nach Abzw. Westfalenhallen eröffnet

                                     |                 [     14.3.1966    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1969    Schutzdach abgebrochen

                                     |                 [             1971    Holzbänke vom Bahnsteig entfernt

  71,640                      =|=               BÜ Dortmund-Brünninghausen Mergelteichstr.

  71,2                           ¨                Dortmund Zillestr.................................... von 1945 - 1947

                                     |                 [             1945    eingerichtet (prov. Endstation vor der zerstörten Brücke Zillestr.)

                                     |                 [             1947    aufgehoben (Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs)

  71,1                          =|=               Überq. Dortmund-Brünninghausen Zillestr.

                                     |                 [             1945    zerstört

                                     |                 [             1947    wieder aufgebaut

  70,5                          =|=               Überq. Dortmund-Kirchhörde Hagener Str.

                                     |                 [             1945    Sprengung durch Protest der Anwohner

  70,34                         ¨                Dortmund-Kirchhörde........................... von 1942

                                     |                 (bis 1949: Kirchhörde)

                                     |                 [   28.12.1878    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.5.1879    Personenverkehr auf der Strecke eröffnet

                                     |                 [        12.1930    Eingabe des Verkehrsvereins für eine Bahnstation

                                     |                 [             1941    wegen Wegfall von Buslinien massive Forderung nach einer Station

                                     |                 [             1942    eröffnet (Haltepunkt, kleines Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1945    wegen zerstörter Brücke über die Zillestr. prov. Endstation

                                     |                 [             1947    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Reparatur der Brücke

                                     |                 [             1949    umbenannt in Dortmund-Kirchhörde

                                     |                 [     28.7.1960    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1962    Empfangsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [          7.1988    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [     26.9.1965    für einzelne Züge nur noch Bedarfshaltepunkt

                                     |                 [     28.5.1967    ETA durch lokbespannte Züge ersetzt; Bedarfshalt abgeschafft

  69,925                      =|=               BÜ Dortmund-Kirchhörde Notweg (nur Fußgänger)

  69,5                          ~|~               Kirchhörder Bach

  69,2                           ¨                Dortmund Max-Brandes-Str................. Projekt 1969

                                     |                 [             1969    vom Arbeitsstab „Großstadt-Nahverkehr“ projektiert

  69,0                          =|=               Unterq. Dortmund-Löttringhausen Kirchhörder Berg

  68,702                      =|=               Überq. Dortmund-Löttringhausen Hohle Eiche

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  68,557                      =|=               Überq. Personentunnel

  68,527                       ¨                Dortmund-Löttringhausen.................... von 1878 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1949: Löttringhausen)                     von 1945 (ebenerdiger Wiederaufbau)

                                     |                 ð 427.2                                                       von 1972 (ohne Gebäude)

                                     |                 km 68,527  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km 13,3      von Bochum-Langendreer

                                     |                 [   28.12.1878    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.5.1879    Personenverkehr eröffnet, Strecke nach Hagen verlängert

                                     |                 [   15.12.1880    Zweigstrecke nach Bochum-Langendreer eröffnet

                                     |                 [             1910    Inselbahnsteig mit Personentunnel angelegt

                                     |                 [     24.5.1910    2gleisiger Betrieb nach Herdecke eröffnet

                                     |                 [          3.1945    Stationsgebäude stark beschädigt

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude nur ebenerdig wieder aufgebaut

                                     |                 [             1949    umbenannt in Dortmund-Löttringhausen

                                     |                 [     14.2.1950    Aufsichtsbeamte abgezogen

                                     |                 [             1955    Rückbau des 2. Gleises nach Herdecke

                                     |                 [       1.8.1966    dem Bf Witten Ost unterstellt

                                     |                 [             1967    dem Bf Dortmund Rbf unterstellt

                                     |                 [         ab 1969    Fahrkartenschalter als Agentur vom Bahnhofswirt betrieben

                                     |                 [     1.12.1969    Schienenersatzverkehr nach Witten-Rüdinghausen wegen Autobahnbau

                                     |                 [     23.5.1971    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Witten-Rüdinghausen

                                     |                 [             1971    Fahrkartenschalter und Bahnhofswirtschaft geschlossen

                                     |                 [             1972    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.1.1973    wieder dem Bf Witten Ost unterstellt

                                     |                 [   30.11.1979    Personenverkehr nach Bochum-Langendreer eingestellt

                                     |                 [     1.10.1980    dem Bf Hagen Hbf unterstellt

                                     |                 [     1.12.1982    Stillegung der Strecke nach Witten-Annen Süd

                                     |                 [     23.9.1982    in einen Haltepunkt mit Awanst umgewandelt, Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [        10.1982    Gleis 1 zum Stumpfgleis zurückgebaut, Gleis 3 abgebaut

                                     |                 [       7.2.1984    Entgleisung eines Wendezuges durch umgestürzte Bäume

                                     |                 [     1.10.1992    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1993    Rückbau der letzten Nebengleise

                                     |                 ð Anschluß: Chemisches Werk Lichtenberg (von 196 . - 1992)

                                     |                 [             196 .    Inbetriebnahme Anschluß Chemisches Werk Lichtenberg

                                     |                 [     30.9.1992    Stillegung Anschluß Chemisches Werk Lichtenberg               

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Bundespost, Großkabellager (von 1878 - 1963 + 1974 - 1992)

                                     |                      (bis 1963: Zeche Gottessegen)

                                     |                 [             1744    Vermessung des Grubenfeldes Gottessegen

                                     |                 [    1754/1755    Bergwerk in Betrieb, wenig später wegen Absatzmangel stillgelegt

                                     |                 [             1842    Vorkommen von Kohleneisenstein entdeckt

                                     |                 [             1855    tonnlägiger Schacht Rheinbach abgeteuft, Abbau von Kohle und Erz

                                     |                 [             1877    Übernahme der Zeche Argus

                                     |                 [             1878    Gründung der Gewerkschaft Gottessegen

                                     |                 [                   +    Übernahme der Zeche Carlsbank

                                     |                 [     30.4.1878    Abkommen mit der Rheinischen Eisenbahn

                                     |                 [   28.12.1878    Inbetriebnahme der Grubenanschlussbahn

                                     |                 [             1882    Schacht durch einen Brand zerstört

                                     |                 [             1883    Wiederaufnahme der Förderung nach Reparatur des Schachtes

                                     |                 [             1884    Eisensteinabbau eingestellt, nur noch Kohle gefördert

                                     |                 [             1886    Eisensteinabbau wieder aufgenommen

                                     |                 [     nach 1890    4gleisiger Zechenbahnhof angelegt

                                     |                 [  1891 - 1893    neuer Förderschacht abgeteuft

                                     |                 [             1894    Schacht Rheinbach wird nach einem weiteren Brand aufgegeben

                                     |                 [                   +    Brikettfabrik in Betrieb genommen

                                     |                 [             1902    werkseigenes Dampfkraftwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1903    Übernahme der Zechen Wiendahlsbank, Güldene Sonne + Glücksanfang

                                     |                 [             1908    Anschluß für den 2gleisigen Ausbau umgelegt

                                     |                 [             1909    Verlängerung des Zechenbahnhofs zur Dortmunder Str. hin beantragt, nicht ausgeführt

                                     |                 [             1921    Übernahme durch die Westfälische Bergbau- & Kohleverwertung AG

                                     |                 [  1923 - 1924    Betriebseinstellung infolge der Ruhrbesetzung

                                     |                 [             1925    Übernahme durch die Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen (VEW)

                                     |                 [             1926    Übernahme der Zeche Admiral

                                     |                 [                   +    Projekt für eine Seilbahn zum Kraftwerk Kruckel (nicht ausgeführt)

                                     |                 [             1927    Kohlenwäsche und -Verladung neu gebaut

                                     |                 [          6.1927    Beginn der Kohlenstaublieferungen für das Kraftwerk Cuno

                                     |                 [  1929 - 1930    neuer Hauptförderschacht (Schacht 2) abgeteuft

                                     |                 [             1940    Erzabbau endgültig aufgegeben

                                     |                 [  1953 - 1954    Abteufen von Schacht 3

                                     |                 [             1955    Übernahme des Feldes Auguste

                                     |                 [     18.4.1963    Stillegung der Zeche Gottessegen

                                     |                 [       6.9.1965    Sprengung des Schornsteins

                                     |                 [             1965    Gleisanschluß nach Abschluss der Abbrucharbeiten stillgelegt

                                     |                 [             1971    Großkabellager der Post auf dem Zechengelände eingerichtet

                                     |                 [       1.2.1973    Behindertenwerkstatt (Holzwerkstatt + Weberei) in einem ehem. Zechengebäude eröffnet

                                     |                 [             1974    Gleisanschluß für das Kabellager wieder in Betrieb genommen

                                     |                 [          5.1975    Brand in der Behindertenwerkstatt

                                     |                 [       1.1.1976    Behindertenwerkstatt durch das Christopherus-Haus e.V. übernommen

                                     |                 [  1982 - 1984    Werkstattneubau zur Erweiterung der Behindertenwerkstatt

                                     |                 [             1989    Metallwerkstatt eingerichtet

                                     |                 [     30.9.1992    Gleisanschluß stillgelegt

                                     |                 [             199 .    Kabellager aufgelöst

                                     |                 [        10.1999    Druckerei und Papierwerkstatt eingerichtet

                                     |                 [  2002 - 2003    Renovierung des hist. Werkstattgebäudes                              

  67,740                      =|=               Überq. Dortmund-Löttringhausen Hellerstr.

                                     |                 (Steinbogenbrücke)

  67,2 - 1                     =|=               Unterq. Autobahn A 45 (Sauerlandlinie)

  66,4 - 65,3                d                Wittbräucke-Tunnel (944 m)

  64,253                      =|=               BÜ Wittbräucke Ostender Weg

  64,149                       ¨                Wittbräucke.............................................. von 1904 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1910 (Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1911 (aufgestockt)

                                     |                                                                                        von 195 . (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1902    Hohensyburg-Denkmal eingeweiht

                                     |                 [             1904    eröffnet (Haltepunkt, kleines Dienstgebäude mit Schalter)

                                     |                 [             1905    erstmals in Baedeckers Reiseführer für die Anreise zum Denkmal empfohlen

                                     |                 [             1910    Bau einer Wartehalle aus Fachwerk

                                     |                 [             1911    Stationsgebäude aufgestockt und Blockstelle im Obergeschoß eingerichtet

                                     |                 [     14.3.1951    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             195 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     29.9.1963    für einzelne Züge nur noch Bedarfshaltepunkt

                                     |                 [     28.5.1967    ETA durch lokbespannte Züge ersetzt; Bedarfshalt abgeschafft

  63,3                          =|=               Überq. Herdecke Wittbräucker Str.  (B 234)

  62,5                          =|=               Überq. Herdecke Herdecker Bach (bis 1981)

                                     |                 [             1981    abgebrochen nach Verlegung der B 54

  62,5                             |ú               (ehem.) Herdecke Hf

  62,5 - 4                     =|=               Überq. Herdecke Herdecker Bach (B 54 neu; seit 1981)

                                     |                 [             1981    Bau der Brücke über die neu trassierte B 54

  61,96                         ¨                Herdecke.................................................... von 1879 (1. Stationsgebäude)

    3,41 = 61,96             |                 (530 m.ü.NN)                                                 von 1945 (Ruine)

                                     |                 ð 456                                                           von 1945 (Holzbaracke)

                                     |                                                                                        von 1960 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 61,97  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   3,41  von Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo

                                     |                 km   0,00  (Weiche 808) nach Herdecke Kraftwerk

                                     |                 [     15.5.1879    eröffnet als Bahnhof Herdecke Nord

                                     |                 [             1901    Güterschuppen erweitert

                                     |                 [    1902/1905    Gleisanlage umgestaltet, Arbeiteraufenthaltsgebäude erbaut

                                     |                 [             1906    Behelfsstellwerk (Posten 68a) errichtet

                                     |                 [     24.5.1910    2gleisiger Betrieb nach Löttringhausen eröffnet

                                     |                 [             1912    Güterschuppen erneut erweitert

                                     |                 [     17.5.1943    Endstation von Dortmund (Zerstörung des Ruhrtal-Viaduktes)

                                     |                 [          3.1945    Stationsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [             1945    Holzbaracke als prov. Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1955    Rückbau des 2. Gleises nach Löttringhausen

                                     |                 [             1957    Stellwerk Hf wieder in  Betrieb genommen

                                     |                 [     25.7.1957    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hagen

                                     |                 [       9.4.1959    neues Stellwerk Hs in  Betrieb genommen

                                     |                 [             1959    neues Empfangsgebäude im Rohbau fertiggestellt

                                     |                 [       1.4.1960    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     31.3.1981    Stillegung der Stellwerke Hf und Hs

                                     |                 [             1981    Stellwerk Hf abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: ElektroMark, Kraftwerk Cuno

                                     |                 [            Daten    s. Herdecke Kraftwerk                                                          

    3,2   = 61,8             =|=               Überq. Ladestr.

    3,2   = 61,850       ÷|                  Abzw. Herdecke, Weiche 808

                              |      |                

                              |      |................ KBS 434

                              |..... |................ Cunobahn

                              |      |                

    3,1   = 61,7        |       |ú               (ehem.) Herdecke Hf

    3,1   = 61,7      =|=   =|=               Unterq. Herdecke Goethestr.

                            =|=     |                 Überq. Herdecke Oberer Nackenweg

                            ¨     |                 Herdecke Ügbf......................................... von 1879 (Ladestelle)

                              |      |                 (bis 1899: Herdecke Steinbrüche)         von 1909 (Übergabebahnhof)

                              |       |                 [             1879    Anschlußbahn und Ladestelle für die Herdecker Steinbrücke angelegt

                              |       |                 [          2.1899    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                              |       |                 [    1907/1908    Verlängerung der Anschlußbahn zum Kraftwerk Cuno

                              |       |                 [             1909    zum Übergabebahnhof erweitert

                              |       |                 [             1958    Einbau einer Entgleisungsweiche

                              |       |                 [             1960    Werkszufahrt über die Gleise der Cunobahn angelegt

                              |       |                 [             1979    Plan für eine Fußgängerbrücke aus Kostengründen nicht verwirklicht

                             ÷     |                 Anst. Idealspaten- & Schaufelholzwerke A. Bredt & Co KG Nord (von 1900 - 199 .)

                              |       |                 (bis 196 .: E. Buchwald & Co, Fassfabrik

                              |       |                 bis 1970: Herdecker Faßfabrik GmbH Buchwald & Co

                              |       |                 bis 1979: Mauser-Werke GmbH, Werk Herdecke)

                              |       |                 [          2.1899    Gründung der Fassfabrik E. Buchwald & Co

                              |       |                 [             1899    Übernahme der Anschlußbahn Steinbrüche durch das Werk

                              |       |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                              |       |                 [             1907    Anschluß wird Nebenanschluss der Anschlußbahn Kraftwerk

                              |       |                 [             1959    Umbau und Neuabnahme

                              |       |                 [             196 .    neue Firma: Herdecker Faßfabrik GmbH Buchwald & Co

                              |       |                 [       1.1.1971    Übernahme durch die Mauser-Werke GmbH, Köln

                              |       |                 [     12.3.1979    Übernahme durch die Idealspaten- & Schaufelholzwerke A. Bredt & Co KG

                              |       |                 [             1979    Anschlussgleis leicht verkürzt

                              |       |                 [             199 .    Gleisanschluß stillgelegt                                                        

                             ö     |                 Anst. Idealspaten- & Schaufelholzwerke A. Bredt & Co KG Süd (von 1899 - 199 .)

                              |       |                 (bis 1958: Eckhardt & Co, Walzwerk)

                              |       |                 [             1899    Gründung des Walzwerks Eckhardt & Co + Inbetriebnahme Gleisanschluß

                              |       |                 [             1958    neue Firma: Idealspaten- & Schaufelholzwerke A. Bredt & Co KG

                              |       |                 [             199 .    Gleisanschluß stillgelegt                                                        

                            =|=     |                 Überq. Herdecke Schillerstr.

                            =|=     |                 BÜ Herdecke Auf der Helle

  1,460                 ¨     |                 Herdecke Kraftwerk Cuno.................... von 1908

                                     |                 [       8.5.1906    Gründung der Kommunales Elektrizitätswerk Mark AG

                                     |                 [     29.1.1907    Beschluß zum Bau der Licht- und Kraftzentrale Herdecke

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme der Anschlußbahn (Dampfbetrieb)

                                     |                 [       6.6.1908    Beginn der Stromerzeugung

                                     |                 [          2.1909    elektrische Kohlenförderungsbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [             1910    Werks-Dampflok durch eine E-Lok ersetzt

                                     |                 [             1915    Inbetriebnahme der Einanker-Umformanlage

                                     |                 [             1917    Einbau der Drehscheibe vor dem Lokschuppen, Kauf von 20 Güterwagen

                                     |                 [             1919    E-Lok wieder durch eine Dampflok ersetzt

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme des Schrägaufzugs für Güterwagen

                                     |                 [          6.1927    Inbetriebnahme der ersten 4 Kohlenstaubkessel

                                     |                 [             1932    Inbetriebnahme der Schmelzkammerfeuerung

                                     |                 [             1941    Beschaffung einer Akkulok von AEG

                                     |                 [  1945 - 1947    Stillegung der Anschlußbahn bis zur Reparatur der Kriegsschäden

                                     |                 [             1954    Inbetriebnahme des neuen Schalthauses

                                     |                 [             1960    Inbetriebnahme der Freiluft-Umspannanlage

                                     |                 [     3.12.1962    Inbetriebnahme Block H2 (90 MW Leistung)

                                     |                 [             1970    Feuerung auf Erdgas umgestellt, Ende des Kohleverkehrs, Stillegung Schrägaufzug

                                     |                 [       um 1975    Bedienung durch die Bundesbahn übernommen, Werkslok abgestellt

                                     |                 [  1982 - 1984    wieder auf Kohlefeuerung umgestellt

                                     |                 [             1983    Abgabe von Fernwärme begonnen

                                     |                 [             1984    Wiederaufnahme des Kohleverkehrs, neue Ladestelle im Werksbahnhof

                                     |                 [             1988    Inbetriebnahme der Rauchgasentschwefelungsanlage

                                     |                 [       1.1.1997    Umstellung auf Importkohle

                                     |                 [             1997    neuer Schüttgutbunker erbaut

                                     |                 [       1.1.1998    Anschlussbedienung durch die Dortmunder Eisenbahn übernommen

                                     |                 [             2001    Sondergenehmigung für die Müllverbrennung erteilt

                                     |                 [  2003 - 2004    Umstellung der Turbinen auf Gasfeuerung

                                     |                 [     25.2.2004    letzter Kohlezug

                                     |                 [       5.3.2004    Block H2 stillgelegt

                                     |                 [             2004    Bau von 2 erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken

                                     |                 [          5.2005    Schrägaufzug abgerissen

                                     |                 [    2005/2006    Block H2 und ehem. Kesselhäuser abgerissen

                                     |                 [          2.2006    Denkmalschutz für die Kesselhäuser aufgehoben

                                     |                 [             2007    neues Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk (400 MW) in Betrieb genommen

                                     |

    2,7   = 61,3             =|=               Überq. Wetterstr. (B 234)

    2,6 - 2 =                    |

         60,8-61,2           ~|~               Ruhrtal-Viadukt

                                     |                 (Steinbogenbrücke mit 12 Bögen, Gesamtlänge 313 m)

                                     |                 [             1876    Baubeginn

                                     |                 [     15.5.1879    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     17.5.1943    Zerstörung des Ruhrtal-Viaduktes durch das Möhnehochwasser

                                     |                 [     12.4.1945    kurz vor Vollendung des Wiederaufbaus durch die Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [   22.10.1951    1. Stein für den Wiederaufbau eingesetzt

                                     |                 [   22.11.1952    Wiederaufbau abgeschlossen

                                     |                 [             1953    DB kann aus Kostengründen keine Gleise auf dem Viadukt verlegen

                                     |                 [     25.7.1957    Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Brücke

    1,473                       õ                Anst. Krupp/Brüninghaus II (von 1970)

                                     |                 [             1880    Gründung des Stahlwerks Gebr. Brüninghaus

                                     |                 [             1924    1. Gleisanschluss zum Bf Hagen-Vorhalle

                                     |                 [     1.10.1951    neue Firma: Stahlwerke Südwestfalen

                                     |                 [     14.8.1970    2. Gleisanschluss zur KBS 434 eröffnet

                                     |                 [             1980    neue Firma: Krupp Südwestfalen AG, Walzwerk Brüninghaus

                                     |                 [   31.12.1993    Schließung des Werkes + Stillegung beider Anschlüsse

                                     |                 [          1.1994    Anschlussweiche entfernt                                                     

    1,4   = 60,0             =|=               Überq. Am Kaisberg

    1,4   = 60,0              ÷                (ehem.) Abzw. Kaisberg

                                     |                 ð 456

                                     |                 km 60,0  von Düsseldorf nach Dortmund Süd

                                     |                 km   1,4  von Hagen-Vorhalle, Abzw. Jo

                                     |                 [       2.1.1912    in Betrieb genommen (Eröffnung der Personenzugstrecke zum Abzw. Yo)

                                     |                 [     17.5.1943    außer Betrieb (kein Verkehr wegen Zerstörung der Ruhrtalbrücke)

                                     |                 [             1957    aufgehoben (Verzicht auf Wiederherstellung der Strecke nach Eckesey)

    0,8                          =|=               Überq. Brüninghausstr.

    0,4 - 3                     =|=               Überq. Autobahn A 1 (Hansalinie)

    0,2                          =|=               Überq. Herdecker Str. (B 54)

    0,092 =                    õ                Abzw. Yo

  3,50 = 76,83               |                 ð 427

                                     |                 km   76,83    von Hattingen nach Hagen Hbf

                                     |                 km     3,50    von Hagen Hbf nach Witten Hbf

                                     |                 km     0,092  nach Herdecke

  3,3   = 77,0                -|-                Unterq. Verb. 455/456

  3,2   = 77,1               ~|~               Volme

  3,0   = 77,3               =|=               Überq. Schwerter Str.

  2,84 = 77,49                |ú               (ehem.) Stw Hagen Gbf XIV

                                     |                 km   77,49  von Hattingen nach Hagen Hbf

                                     |                 km     2,84  von Hagen Hbf nach Witten Hbf

                                     |                 km     1,32  von Abzw. Bechelte nach Hagen Gbf

  2,51 = 77,77                |ú               (ehem.) Bk Schwerter Str.

                                     |                 km 144,17  von Aachen nach Warburg (Westf.)

                                     |                 km   77,77  von Hattingen nach Hagen Hbf

                                     |                 km     2,51  von Hagen Hbf nach Witten Hbf

                                     |                 km     2,49  von Hagen Hbf nach Siegen

  2,0   = 78,3                  |ú               Hagen Gbf Hgm

  1,8   = 78,5               =|=               Unterq. Hagen Fuhrparkstr.

  1,4   = 78,9                  |ú               Hagen Gbf Hgf

  0,9   = 79,4                  |ú               Hagen Gbf Aufsicht

  0, .   = 79, .                  |ú               Hagen Gbf Hgw

  0,4-3=79,8-9             =|=               Unterq. Becheltestr.

  0,2   = 80,0               ú|                  Hagen Hbf Hpf

  0,10 = 80,17              ¨                Hagen Hbf................................................. siehe KBS 427

 -0,14                            |       |         ð 427, 435, 440, 450.5, 450.8, 455, 455.1, 456, 485

                                     |       |         ð 451.501 ff (Hst Hagen Hbf)

                                     |       |          km 141,74  von Aachen nach Kassel

                                     |       |          km     0,05  nach Siegen

                                     |       |          km     0,00  nach Dieringhausen (bis 1910)

                                     |       |          km    -0,14  nach Hagen-Heubing

                                     |       |          km    -0,14  nach Hagen-Kückelhausen

                                     |       |          km    -0,14  nach Goldberg-Tunnel, km 2,29

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 434, alte Strecke (bis 1910)

                                     |       |          (durch die Mittelstadt)

                                     |...... |........ KBS 434, neue Strecke (seit 1910)

                                     |       |          (durch den Goldbergtunnel)

                                     |       |        

                                     |     =|=        BÜ Hagen Wehringhauser Str. (bis 1910)

                                     |     =|=        BÜ Hagen Kampstr. (bis 1910)

                                     |     =|=        BÜ Hagen Böhmerstr. (bis 1910)

                                     |       |

  0,5                            =|=     |          Überq. Hagen Wehringhauser Str. (B 7)

  0,8 - 9                        -|-      |          Unterq. KBS 450.8

  0,9                            =|=     |          Überq. Hagen Minervastr.

  1,4 - 5                        -|-      |          Unterq. KBS 485

  1,5                            ú|       |         Abzw. Rehsiepen (nur für KBS 455/485)

  1,5                            =|=     |          Unterq. Hagen Minervastr.

  1,6                             d     |         Beginn Goldberg-Tunnel (2200 m)

  2,29 =                         |       |         km-Wechsel (im Tunnel)

  0,00                            |       |          km      2,29 von Hagen Hbf

                                     |       |          km      0,00 nach Dieringhausen

  1,6                             d     |         Ende Goldberg-Tunnel (2200 m)

  1,772                         ¨                Hagen-Oberhagen................................... von 1871        von 1910

                                     |                 km      1,772 von Hagen Hbf nach Dieringhausen (bis 1910)

                                     |                 km      1,772 von Goldberg-Tunnel, km 2,29 nach Dieringhausen (seit 1910)

                                     |                 ð 451.504, 451.507 (Hst Hagen-Oberhagen Bf)

                                     |                 [   16.10.1871    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.3.1873    Streckenverlängerung nach Dahl

                                     |                 [       6.9.1874    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.1910    Strecke nach Hagen in den Goldbergtunnel verlegt

                                     |                 [                   +    Bahnsteige an der neuen Strecke in Betrieb genommen

  1,8                            =|=               Überq. Hagen-Oberhagen Forststr.

  2,3                            =|=               Überq. Hagen-Oberhagen Breddestr.

  2,4 - 5                       =|=               Überq. Hagen-Oberhagen Eilper Str.

   +                              ~|~               Volme

  2,8                             ö                (ehem.) Anst.    …

  2,9                            =|=               Überq. Hasselstr.

  3,1                            =|=               Überq. Volmetalstr. (B 54)

  3,9                             õ                (ehem.) Anst. Oswald Stahl

  4,0                             ö                (ehem.) Anst.    …

  4,0                            =|=               Überq. Hagen-Delstern Hummelbachstraße

  4,0                            ú|                  Hagen-Delstern Df

  4,138                         ¨                Hagen-Delstern........................................ von 1873 - 1979

                                     |                 ð 451.504 (Hst Hagen-Delstern Bf)

                                     |                 [     15.3.1873    eröffnet als Bahnhof Delstern (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       6.9.1874    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb nach Brügge eröffnet

                                     |                 [     27.5.1979    aufgehoben

                                     |                 [             1996    2. Gleis nach Brügge abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Oswald Stahl

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,9                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Wippermann GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 4,7                                                                      

  4,5                               |ú               (ehem.) Hagen-Delstern Ds

  4,5                            =|=               Unterq. Hagen-Delstern Volmeabstieg

  4,7                             õ                (ehem.) Anst. Wippermann GmbH

  5,7                            =|=               Überq. Kattenohler Weg

  6,3                            =|=               Überq. Volmetalstr.

  7,0                            =|=               Überq. Im Hamperbach

  7,1                             ø                (ehem.) Anst. Rommel/Schöneweiss

                                     |                 (= Hagen-Ambrock Gleis 3)

  7,15                           ¨                Hagen-Ambrock...................................... von 19 . . - 19 . .

                                     |                 ð 451.504 (Hst Hagen-Ambrock)

                                     |                 [     15.3.1873    Strecke eröffnet

                                     |                 [       um 1900    eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     26.9.1965    keine Personenzughalte mehr

                                     |                 [             1996    2. Gleis abgebaut

  7,4                             õ                (ehem.) Anst.    …

  7,8                            ~|~               Volme

  8,4                            =|=               Überq. An der Walburg

  9,1                            =|=               Unterq. Ribberstr.

  9,3                            ~|~               Volme

  9,507                         ¨                Dahl............................................................. von 1873

                                     |                 [     15.3.1873    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [       6.9.1874    Personenverkehr + Streckenverlängerung nach Brügge eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             197 .    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     17.5.1993    Entgleisung einer Regionalbahn durch eine Holzbohle im Gleis

                                     |                 [             1996    2. Gleis abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Schäfer

10,0                            ~|~               Volme

10,1 - 10,4                  d                Hengstenberger Tunnel (232 m)

10,53                             |ú               (ehem.) Bk Hengstenberg

                                     |                 (früher: Posten 10)

10,610                        =|=               BÜ Rehböcke

10,88                          =|=               BÜ Aspey (Anrufschranke)

11,48                          =|=               BÜ Priorei Osemundstr.

11,50                             |ú               (ehem.) Bk Priorei

                                     |                 (früher: Posten 11)

11,5                             ¨                Breckerfeld-Priorei................................ von 19 . . - 1979

                                     |                 (früher: Priorei)

                                     |                 [       6.9.1874    Strecke eröffnet

                                     |                 [       um 1900    eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             196 .    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     27.5.1979    aufgehoben

                                     |                 [             1996    2. Gleis abgebaut

11,7                            ~|~               Volme

12,033                        =|=               BÜ Ma Priorei Süd

12,3                            =|=               Unterq. Rummeohler Str.

13,0                               |ú               (ehem.) Rummenohl Rf

13,235                         ¨                Rummenohl............................................... von 1874

                                     |                 [       6.9.1874    eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1996    2. Gleis abgebaut

                                     |                 ð Anschlußbahn Sterbecketal (9,4 km, 1000mm-Spur):

                                     |                 Rummenohl Ügbf - Sicherheits-Sprengstoff-Fabrik Sterbecketal - Dynamitfabrik Selkinghausen

                                     |                 (1914 - 192 .: Westdeutsche Sprengstoffwerke AG Hagen, Werk Rummenohl

                                     |                 192 . - 19??: Dynamit Nobel AG, Werk Rummenohl)

13,290                        =|=               BÜ Rummenohl Heedfelder Str.

14,8                            =|=               Überq. Volmestr.

   +                              ~|~               Volme

15,0 - 15,2                  d                Twieströmer Tunnel (133 m)

15,2                            ~|~               Volme

16,0                               |ú               (ehem.) Dahlerbrück Df

16,274                         ¨                Dahlerbrück.............................................. von 1874

                                     |                 [       6.9.1874    eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     16.7.1987    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1996    2. Gleis abgebaut

16,387                        =|=               BÜ Dahlerbrück Glörstr.

16,4                            ~|~               Volme

17,1                            =|=               Überq. Asenbachstr.

17,4                            =|=               Überq. Jahnstr.

17,9                            =|=               Überq. Hälverstr.

18,084                         ¨                Schalksmühle............................................ von 1874

                                     |                 (224 m.ü.NN)

                                     |                 ð 434.5 (Schalksmühle KAE)

                                     |                 km 18,08  von Hagen nach Dieringhausen

                                     |                 km   0,00  (Schalksmühle KAE) nach Halver

                                     |                 [       6.9.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Brügge unterstellt

                                     |                 [             1979    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1996    2. Gleis abgebaut

18,5                               |ú               (ehem.) Schalksmühle Sf

18,9                            =|=               BÜ Niederwipperkühl

19,3                            ~|~               Volme

19,4                            =|=               Überq. Volmestr.

19,6                            =|=               Überq. Volmestr.

19,6                            ~|~               Volme

20,4                            =|=               Überq. Volmestr.

20,4                            ~|~               Volme

22,995                        =|=               BÜ Wahrde

                                     |

               6,607             |       |         Streckenende

               6,60               |     ¨        Lüdenscheid.............................................. von 2009

                                     |       |          [       8.6.2009    eröffnet (Seitenbahnsteig mit Überdachung)

                                     |       |          [  2009 - 2010    Ausbau der Bahnhofsallee

                                     |       |          [     27.5.2010    Wettbewerb für Ärztehaus + Parkhaus am Bahnhof ausgeschrieben

               6,48               |     ¨        Lüdenscheid.............................................. von 1880 (1. Stationsgebäude)

                                     |       |         (401 m.ü.NN)                                                 von 1962 (2. Stationsgebäude)

                                     |       |         ð 434.6 + 7 (Lüdenscheid KAE)

                                     |       |          km   6,48  von Brügge (Westf.)

                                     |       |          km 13,6    (Lüdenscheid KAE) von Altena

                                     |       |          km 18,35  (Lüdenscheid KAE) von Werdohl

                                     |       |          [     15.7.1880    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |       |          [  1959 - 1962    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |       |          [             1962    Stellwerk durch eine Holzbaracke ersetzt

                                     |       |          [             1995    Beginn der Planungen für die Umgestaltung des Bahnhofs

                                     |       |          [        10.2001    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |       |          [          6.2008    Baustraße für den Bahnhofsumbau angelegt

                                     |       |          [        10.2008    Abtragung von belastetem Erdreich begonnen

                                     |       |          [        12.2008    Beginn der vorbereitenden Maßnahmen für den Bahnhofsumbau

                                     |       |          [     12.1.2009    öffentliche Vorstellung der Planung für den Bahnhofsumbau

                                     |       |          [       1.3.2009    geplanter Baubeginn für den Bahnhofsumbau

                                     |       |          [     15.3.2009    tatsächlicher Baubeginn für den Bahnhofsumbau

                                     |       |          [       6.6.2009    stillgelegt (SEV für Verlegung des Zugverkehrs zum neuen Bf)

                                     |       |          [       8.6.2009    Der Bestandsschutz für das Empfangsgebäude endet

                                     |       |          [        10.2009    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |       |          [     16.8.2010    Das Lichtinstitut kauft 5.000 qm ehem. Bahnhofsgelände

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Umladebf Lüdenscheid-Wehberg der KAE

               6,2                 |    ú|          (ehem.) Lüdenscheid Lüf

               6,0                 |     ÷        (ehem.) Anst. Wehberg

               5,9                 |     =|=        Unterq. Lüdenscheid Zum Diebesweg

               5,531             |     =|=        BÜ Lüdenscheid Wehberger Str.

               5,1 - 4,6         |     d        Lüdenscheider Tunnel (412 m)

               4,5                 |     =|=        Unterq. Am Kattendiek

               3,676             |     =|=        BÜ Lüdenscheid Bayernstr.

               2,88               |     ¨        Lösenbach................................................. von 1904

                                     |       |          [             1904    angelegt (Kreuzungsbahnhof)

                                     |       |          [             1907    Güterabfertigung eröffnet

               2,6                 |     ö        Anst. Steinebach

               2,405             |     =|=        BÜ Lösenbach

               0,7                 |     =|=        Unterq. Brügge Halverstr.

23,54   = 0,305              |ö             Abzw. Brügge, Weiche 4

23,5     = 0,3               ~|~               Volme

23,5     = 0,3               =|=               Unterq. Brügge Halverstr.

23,7     = 0,1               ú|                  Brügge (Westf.) Bf

23,843 = 0,00              ¨                Brügge (Westf.)........................................ von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (260,90 m.ü.NN)                                            von 1927 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 434.1

                                     |                 km 23,843  von Hagen nach Dieringhausen

                                     |                 km   0,00    nach Lüdenscheid

                                     |                 [       6.9.1874    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.7.1880    Strecke nach Lüdenscheid eröffnet

                                     |                 [   15.10.1891    Strecke nach Oberbrügge eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.7.1892    Personenverkehr nach Oberbrügge (- Meinerzhagen) eröffnet

                                     |                 [       1.5.1913    2gleisiger Betrieb nach Hagen-Delstern eröffnet

                                     |                 [             1915    Bahnhofserweiterung begonnen aber kurz farauf kriegsbedingt abgebrochen

                                     |                 [   30.11.1926    2gleisiger Betrieb nach Oberbrügge eröffnet

                                     |                 [  1926 - 1927    Bahnhof erweitert, neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.6.1954    Betriebsamt aufgelöst

                                     |                 [     2.10.1960    Strecke nach Oberbrügge auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr nach Marienheide eingestellt

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr nach Lüdenscheid eingestellt

                                     |                 [             1996    2. Gleis nach Hagen-Delstern abgebaut

                                     |                 ð Bw Brügge/Westf. (von 1874 - 1959)

                                     |                 [       6.9.1874    Lokstation mit Streckeneröffnung in Betrieb genommen

                                     |                 [             1897    neuer 4ständiger Lokschuppen errichtet

                                     |                 [  1913 - 1915    Bahnbetriebswerk erweitert

                                     |                 [     22.5.1955    Bw in eine Außenstelle des Bw Hagen Gbf umgewandelt

                                     |                 [             1959    Bahnbetriebswerk aufgelöst

24,0                               |ú               (ehem.) Brügge (Westf.) Bo

24,8                            ~|~               Volme

24,8                            =|=               Überq. Volmestr. (B 54)

25,0                            =|=               Überq. Mintenbecker Str.

25,8                            =|=               Überq. Oberbrügge Am Hirschberg

25,8                          ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 434 (von 1891 - 1910)

                              |      |................ KBS 434 (seit 1910)

                              |      |                

26,1                     =|=     |                 BÜ Oberbrügge Ehringhauser Str.

26,13 = 0,00        ¨     |                 Oberbrügge (alter Bf)............................... von 1891 - 1910

                              |      |                 ð 434.1                                                       von 1910 - 19 . . (Güterbahnhof)

                              |       |                 km 26,13  von Hagen nach Dieringhausen

                              |       |                 km   0,00  nach Wipperfürth

                              |       |                 [   15.10.1891    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; nur Güterverkehr)

                              |       |                 [       1.7.1892    Personenverkehr + Streckenverlängerung nach Meinerzhagen eröffnet

                              |       |                 [  1909 - 1910    Bahnhof verlegt

                              |       |                 [       1.7.1910    Personenverkehr zum neuen Bf verlegt

                              |       |                 [                   +    nördliche Anbindung stillgelegt

26,25 = 0,12          |     ¨                Oberbrügge............................................... von 1910

                              |      |                 (273,45 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 434.1

                              |       |                 km 26,25  von Hagen nach Dieringhausen

                              |       |                 km   0,12  nach Wipperfürth

                              |       |                 [       1.7.1910    neuer Bf eröffnet + Strecke nach Wipperfürth eröffnet

                              |       |                 [   30.11.1926    2gleisiger Betrieb nach Brügge eröffnet

                              |       |                 [     2.10.1960    Strecke nach Brügge auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                              |       |                 [     31.5.1964    Personenverkehr nach Anschlag eingestellt

                              |       |                 [       3.6.1973    Reisezughalte eingestellt

                              |       |                 [          6.1983    in eine unbesetzte Awanst. umgewandelt

                              |       |                 [       1.6.1986    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                              |       |                 [     28.5.1995    Strecke nach Halver stillgelegt

                              |       |                 [       1.1.2001    Strecke nach Halver von der Schleifkottenbahn GmbH übernommen

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 434 (von 1892)

                              |       |                 (seit 1910 nur Güterverkehr; Anbindung alter Bf)

                              |      |................ KBS 434 (seit 1910)

                              |      |                

26,4   = 0,1          =|=     |                 BÜ Oberbrügge Alter Bf

26,44 = 0,19          |     ÷                Abzw. KBS 434.1

26,5   = 0,4            |    ú|                  Oberbrügge Of

26,6   = 0,5            |     =|=               Überq. Oberbrügge Bollwerkstraße (B 54)

26,6   = 0,5               õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

26,7   = 0,6                  ÷                von KBS 434.1

26,9                              |    (H)       Rhadermühle

27,085                        =|=               BÜ Haus Rhade

27,3                              |    (H)       Haus Bremen

27,9                            ~|~               kl. Bach

28,22                           ¨                Bollwerk.................................................... von 1893 - 1973

                                     |                 (289,07 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1892    Strecke eröffnet

                                     |                 [             1893    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       3.6.1973    aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

28,3                            ~|~               Mühlgraben

28,330                        =|=               BÜ Bollwerk Hüttenberg

28,420                        =|=               BÜ Bollwerk Bollwerkstr. (B 54)

28,975                        =|=               BÜ Waldweg

29,0                     (H)    |                 In der Grüne

29,2                            =|=               Überq. In der Grüne

30,220                        =|=               BÜ Vollme Hagener Str. (B 54)

30,2                            ú|                  (ehem.) Vollme Vw

30,4                              |    (H)       Hüttebruch

30,59                           ¨                Vollme........................................................ von 1892 - 1976

                                     |                 (304,65 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1970    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1976    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

31,026                        =|=               BÜ Vollme Pollmann

31,2                            =|=               BÜ Vollme Feldweg

31,3                            ~|~               Volme

31,336                        =|=               BÜ Vollme Herlinghauser Weg

31,3                              |    (H)       Vollme Ort

32,027                        =|=               BÜ Feldweg

32,149                        =|=               BÜ Feldweg

32,2                            ~|~               Volme

32,4                            ~|~               Mattmecke

32,440                        =|=               BÜ Vorth

32,604                        =|=               BÜ Feldweg

32,6                              |    (H)       Vorth

32,799                        =|=               BÜ Feldweg

33,129                        =|=               BÜ Sankel

33,42                           ¨                Grünenbaum............................................. von 1894 - 1973

                                     |                 (327,50 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1892    Strecke eröffnet

                                     |                 [       1.7.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       3.6.1973    aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

33,4                            ~|~               Schleipe

33,626                        =|=               BÜ Privatweg

33,820                        =|=               BÜ Kierspe Klärwerk

34,0                            ~|~               Volme

34,156                        =|=               BÜ Kierspe Volmeweg

35,27                           ¨                Kierspe....................................................... von 1892 (Stationsgebäude)

                                     |                 (349,19 m.ü.NN)                                            von 198 . (ohne Gebäude)

                                     |                 [       1.7.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Brügge unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             198 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       2.6.1991    als Gütertarifpunkt geschlossen

35,3                            =|=               Überq. Kölner Str. (B 237)

35,4                            ~|~               Wehe

35,502                        =|=               BÜ Kierspe Wehe (nur Fußgänger)

35,764                        =|=               BÜ Kierspe An der Währ

36,090                        =|=               BÜ Kierspe Windfuhr I

36,250                        =|=               BÜ Kierspe Windfuhr II

37,223                        =|=               BÜ Kierspe Schleifkotten (aufgehoben)

37,3                            =|=               Überq. Kierspe Schleifkotten

37,784                        =|=               BÜ Kierspe Ölmühle

38,4                            =|=               Unterq. Bambergbrücke

38,6                            =|=               Überq. Weststr.

38,818 = 0,000            ¨                Meinerzhagen........................................... von 1892 (Stationsgebäude)

                                     |                 (404,50 m.ü.NN)                                            von 1987 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 434.4

                                     |                 km 38,818  von Hagen nach Dieringhausen

                                     |                 km   0,000  nach Krummenerl

                                     |                 [       1.7.1892    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.12.1892    Streckenverlängerung nach Marienheide

                                     |                 [     21.6.1927    Abzweigbahnhof (Strecke nach Krummenerl eröffnet)

                                     |                 [     28.5.1955    Personenverkehr nach Krummenerl eingestellt

                                     |                 [             1975    Güterverkehr nach Marienheide eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Brügge unterstellt

                                     |                 [             1983    Stationsgebäude wegen Baufälligkeit geräumt

                                     |                 [       3.6.1984    4 Zugpaare des Aggertalers verkehren bis Meinerzhagen

                                     |                 [       2.6.1985    aus dem Aggertaler wird eine City-Bahn

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1987    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       5.8.2002    Güterverkehr nach Marienheide wiedereröffnet

                                     |                 [                         (Umleitung der Schotterzüge von Krummenerl wegen Bauarbeiten auf der Vollmetalbahn)

                                     |                 [     16.8.2002    Güterverkehr nach Marienheide wieder eingestellt

39,002 = 0,184           =|=               BÜ Meinerzhagen Gewerbestraße

39,0     = 0,1               ú|                  (ehem.) Meinerzhagen Ms

39,1     = 0,2                ø                Abzw. KBS 434.4

39,5 - 40,0                  d                Meinerzhagener Tunnel (384 m)

40,1                            =|=               Überq. Güntenbecke

40,254                        =|=               BÜ Güntenbecke I

40,2                              |    (H)       Güntenbecke

40,375                        =|=               BÜ Güntenbecke II

41,000                        =|=               Unterq. Redlendorf

41,222                        =|=               BÜ Waldweg

41,542                        =|=               BÜ Waldweg

42,016                        =|=               BÜ Börlinghausen An der Mark

42,370                        =|=               BÜ Börlinghausen Genkeler Str.

42,4                     (H)    |                 Börlinghausen

43,250                        =|=               BÜ Holzwipper Dannenberger Weg

43,5                            =|=               Überq. Holzwipper Landstr.

43,79                           ¨                Holzwipper................................................ von 1892 - 1975 (Stationsgebäude)

                                     |                 (369,20 m.ü.NN)                                            von 1975 - 1979 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     1.12.1892    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1900    Feldbahn zu den Steinbrüchen bei Berghof eröffnet

                                     |                 [             1941    Steinbruchfeldbahn stillgelegt

                                     |                 [             1970    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1975    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     27.5.1979    aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1986    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

43,9                            =|=               BÜ Holzwipper Bahnhof

44,204                        =|=               BÜ Waldweg

44,888                        =|=               BÜ Waldweg

45,261                        =|=               BÜ Waldweg

45,8                            =|=               Überq. Zur Eulenbecke

45,9                            ~|~               Brucher Bach

46,000                        =|=               BÜ Marienheide III Brucher Str.

46,482                        =|=               BÜ Marienheide II Am Elleberg

47,705                        =|=               BÜ Marienheide I Neuenhaus

47,3                            =|=               BÜ Marienheide Kahlenberg (nur Fußgänger)

47,6     = 43,3              õ                Abzw. KBS 458.4

47,69   = 43,35           =|=               Unterq. Marienheide Hauptstr. (B 256)

47,9     = 43,5                |ú               (ehem.) Marienheide Mn

47,916 = 43,58            ¨                Marienheide.............................................. von 1892 - 2003

                                     |                 (352,32 m.ü.NN)

                                     |                 ð 458.4

                                     |                 ð 459.6 (Marienheide Kleinbf)

                                     |                 km 47,916  von Hagen nach Dieringhausen

                                     |                 km 43,58    von Remscheid-Lennep

                                     |                 km 18,5      (Marienheide Kleinbf) von Engelskirchen

                                     |                 [     1.12.1892    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.7.1893    Streckenverlängerung nach Gummersbach

                                     |                 [     15.1.1902    Abzweigbahnhof (Strecke nach Wipperfürth eröffnet)

                                     |                 [             1965    Güterverkehr nach Wipperfürth eingestellt

                                     |                 [             1975    Güterverkehr nach Meinerzhagen eingestellt

                                     |                 [       1.1.1977    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     |                 [       3.6.1984    4 Zugpaare des Aggertalers verkehren bis Meinerzhagen

                                     |                 [       2.6.1985    Strecke nach Wipperfürth Ost stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [                   +    aus dem Aggertaler wird eine City-Bahn

                                     |                 [       1.6.1986    Strecke nach Meinerzhagen stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   16.10.1986    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt, in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt + Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   30.12.1996    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)

                                     |                 [       5.8.2002    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [                         (Umleitung der Schotterzüge von Krummenerl wegen Bauarbeiten auf der Vollmetalbahn)

                                     |                 [     16.8.2002    Güterverkehr wieder eingestellt

                                     |                 [       4.3.2003    Baustelle für die Reaktivierung des Personenverkehrs eingerichtet

                                     |                 [     18.4.2003    aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp in km 47,9)

47,9                             ¨                Marienheide.............................................. von 2003

                                     |                 [     20.4.2003    eröffnet (Wiedereröffnung Personenverkehr; neuer Bahnsteig)

48,1                               |ú               (ehem.) Marienheide Mo

48,6                            =|=               Unterq. Marienheide Bockelsburg

49,3                            ~|~               Leppe

49,4                            =|=               Überq. Däinghausen

50,140                        =|=               BÜ Schöneborn Kämpchen

50,3                             õ                Anst. Steinbruch (von 1893 - ca. 1940)

                                     |                 [       1.7.1893    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1940    aufgegeben

50,685                        =|=               BÜ Kotthausen Wiesenstr.

50,7                             ö                Anst. Steinbruch (von 1893 - 1958)

                                     |                 [       1.7.1893    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung (bahneigener Steinbruch;

                                     |                 [                         3gleisige Ladestelle; Brecher zur Herstellung von Bahnschotter)

                                     |                 [             1958    aufgegeben nach einer fehlgeschlagenen Sprengung mit schweren Schäden im Ort

                                     |                 [        bis 1975    Gleise noch zum Abstellen von Wagen genutzt

                                     |                 [             197 .    Abbau der Gleise                                                                  

50,920                        =|=               BÜ Kotthausen Gimborner Str.

50,9                               |ú               (ehem.) Posten

51,03                           ¨                Kotthausen................................................ von 1893 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1914: Kotthausen                              von 1983 (Gebäuderest)

                                     |                 bis 1925: Kotthausen Kr. Gummersbach)

                                     |                 (324,58 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.7.1893    eröffnet

                                     |                 [          6.1907    prov. Endstation wegen Einsturz des Kotthauser Tunnels

                                     |                 [          7.1907    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [             1914    Zusatz ”(Kr. Gummersbach)” eingeführt

                                     |                 [             1925    Zusatz ”(Kr. Gummersbach)” entfällt

                                     |                 [          2.1945    Güterzug von Tieffliegern beschossen

                                     |                 [    1945/1946    Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 [             1962    Güterzüge halten nicht mehr in Kotthausen

                                     |                 [                   +    Übergabe erfolgt durch die Kleinlok von Gummersbach aus

                                     |                 [             1965    Stellwerk Kw abgerissen, weitere Gleise abgebaut

                                     |                 [             1970    Stückgut-, Expressgut- und Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     23.5.1982    Bahnhof in eine Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [             1982    Nebengleise bis auf das Ladegleis abgebaut

                                     |                 [     23.5.1983    Empfangsgebäude bis auf den ebenerdigen Dienstraum abgerissen

                                     |                 [       3.6.1984    4 Zugpaare des Aggertalers verkehren bis Meinerzhagen

                                     |                 [       2.6.1985    aus dem Aggertaler wird eine City-Bahn

                                     |                 [   16.10.1986    vereinfachter Nebenbahnbetrieb eingeführt

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1987    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [   30.12.1996    Güterverkehr eingestellt; Strecke ohne Verkehr

                                     |                 [     20.4.2003    Wiedereröffnung Personenverkehr ohne Halt in Kotthausen

51,3                            ú|                  (ehem.) Kotthausen Kw

51,6                            =|=               Unterq. Kotthausen Gummersbacher Str. (B 256)

51,6 - 51,1                  d                Kotthauser Tunnel (360 m)

                                     |                 [          6.1907    eingestürzt

                                     |                 [      6.-7.1907    abgetragen

51,0                             ¨                Kotthausen Süd........................................ von 6.-7.1907

                                     |                 [          6.1907    eröffnet (priv. Endstation vor dem eingestürzten Tunnel)

                                     |                 [          7.1907    aufgehoben (Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs)

52,5                            =|=               Überq. Hellberg

53,0                            =|=               Überq. Gummersbach Grubenstraße

54,1                            =|=               Überq. Gummersbach Im Sohl (nur Fußgänger)

54,46                           ¨                Gummersbach Nord............................... von 1953 - 1981

                                     |                 [       1.7.1893    Streckeneröffnung

                                     |                 [     17.5.1953    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben

                                     |                 [     30.5.1987    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [   30.12.1996    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt; Strecke ohne Verkehr

                                     |                 [     20.4.2003    Wiedereröffnung Personenverkehr ohne Halt in Gummersbach Nord

54,463                        =|=               BÜ Gummersbach Wasserfuhrstraße

55,5                            =|=               Überq. Gummersbach Brückenstraße

56,3                               |ú               Gummersbach Gn

56,07                           ¨                Gummersbach.......................................... von 1893

                                     ¦                 (250,50 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 459

                                     ¦                 ð 459.7 (Hst Gummersbach Bf)

                                     ¦                 [       1.7.1893    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     ¦                 [     1.10.1893    Streckenverlängerung nach Dieringhausen

                                     ¦                 [          5.1937    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     ¦                 [             1937    2gleisiger Betrieb nach Dieringhausen eröffnet

                                     ¦                 [       1.1.1977    dem Bf Dieringhausen unterstellt

                                     ¦                 [       3.6.1984    Eröffnung des Zugverkehrs „Der Aggertaler“

                                     ¦                 [       2.6.1985    aus dem Aggertaler wird eine City-Bahn

                                     ¦                 [     30.5.1987    Personenverkehr nach Marienheide eingestellt

                                     ¦                 [     27.6.1994    Strecke nach Dieringhausen auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     ¦                 [   30.12.1996    Güterverkehr nach Marienheide eingestellt

                                     ¦                 [     20.4.2003    Personenverkehr nach Marienheide wiedereröffnet

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 459

                                     ¦

61,20                           ¨                Dieringhausen.......................................... siehe KBS 459

                                                       ð 459

                                                       km 45,10  von Köln nach Olpe

                                                       km 61,20  von Hagen