416                               Dortmund - Gelsenkirchen - Duisburg

                                          (Köln-Mindener Bahn)

 

119,51                         ¨                Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415

                                     |                 (früher: Dortmund Zentralbf)               

                                     |                 ð 411, 412, 416, 419, 427.1, 431, 433, 434, 450.1, 450.2, 450.5

                                     |                 ð 450.41, 450.45, 450.47, 450.49 (Dortmund Hbf U-Bf)

                                     |                 km 165,05  nach Soest

                                     |                 km 164,35  von Aachen (über Essen)

                                     |                 km 119,51  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   31,37  von Hagen Hbf

                                     |                 km   23,01  von Herne (über Emschertalbahn)

                                     |                 km   19,1    von Bochum Hbf (über DO-Universität)

                                     |                 km     1,50  von Abzw. Hansa

                                     |                 km     0,00  nach Gronau

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

119,2                          =|=               Überq. Schützenstr.

118,5                          =|=               Überq. Unionstr.

117,9                          ú|                  Dortmund Rbf Dro

117,9                           -|-                Unterq. Anschlußb. Krupp-Hoesch

117,9                          =|=               Unterq. Königsbergstr.

117,1                          =|=               Unterq. Tangente OWIIIA

117,03 = 3,50              ¨                Dortmund Gbf

                                     |                 ð 419

                                     |                 km 117,03  von Köln-Deutz (über Köln-Mindener Bahn) nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   20,54  von Herne (über Emschertalbahn) nach Dortmund Hbf

                                     |                 km     7,88  von Dortmund Flm

                                     |                 km     3,50  von Abzw. Deusen

116,9                         |                  Dortmund Rbf Werkstatt

116,6                         |                  Dortmund Rbf Dienstgebäude

116,2                          ú|                  Dortmund Rbf Drw

116,2   = 2,7               =|=               Überq. Franziusstr.

115,9   = 2,4               ~|~               Emscher

115,11 = 1,58              ÷                Abzw. Hansa

                                     |                 ð 418

                                     |                 km 115,11  von Köln-Deutz nach Hamm

                                     |                 km     1,7    von Abzw. Deusen

                                     |                 km     0,0    nach Dortmund Rbf

115,0 = 1,5                 =|=               Überq. Parsevalstr.

114,2 = 0,7                  ÷                von KBS 418

113,8                           -|-                Unterq. KBS 418

113,7                          =|=               Unterq. Mooskamp

113,6   = 1,1                -|-                Unterq. KBS 418 (Verb'kurve Ri. Abzw. Deusen)

113,4   = 0,9                õ                an KBS 418 (Verb'kurve Ri. Abzw. Nette)

113,3   = 0,8               ~|~               Nettebach

112,8   = 0,3                -|-                Unterq. KBS 417.41 (Zechenbahn Hansa)

112,75 = 0,258              |ö             Abzw. Nette 2

                                     |                 ð 418

                                     |                 km 112,75    von Köln-Deutz nach Hamm

                                     |                 km     0,258  nach Dortmund-Scharnhorst

112,6   = 0,1               =|=               Überq. L 609 Neue Mengeder Str.

112,49 = 0,00           õ|                  Abzw. Nette1

112,49 = 0,00            õ|ö              Abzw. Nette (alt)

                                     |                 ð 418

                                     |                 km 112,49    von Köln-Deutz nach Hamm

                                     |                 km     0,00    nach Dortmund-Scharnhorst

112,3                          =|=               Unterq. Auf dem Wodeacker

111,5                          =|=               Überq. Mengeder Str.

111,1                          =|=               Überq. Dönnstr.

110,5 - 6                     =|=               Unterq. Dortmund-Mengede Molkestraße

110,52                         ¨                Dortmund-Mengede................................ siehe KBS 450.2

                                     |                 ð 417.42, 418, 450.2

                                     |                 km 110,52  von Köln-Deutz nach Hamm

                                     |                 km     2,08  von Dortmund-Bodelschwingh

                                     |                 km     0,6    nach Dortmund-Dorstfeld

                                     |                 km     0,0    (Dortmund-Mengede Gbf) nach Lünen-Brambauer Zeche

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.2                                                                         

109,6                           õ                Anst. Zechenbahn Minister Achenbach

                                     |                 ð 417.42

109,6 - 5                     =|=               Unterq. Autobahn A 45

109,4                          =|=               Unterq. Dortmund-Mengede Nierhausstr.

108,5                          =|=               Überq. Dortmund-Brüninghausen Brunostr.

108,175                      =|=               BÜ Castrop-Rauxel Deininghauser Str.

107,650                      =|=               BÜ Castrop-Rauxel Nierholz

106,1                          =|=               Überq. Castrop-Rauxel Habinghorster Str. (B 235)

105,9                          ~|~               Deininghauser Bach

105,6                         |                  Castrop-Rauxel Hbf Güterschuppen

105,4                          =|=               Überq. Castrop-Rauxel Bahnhofstraße

                                     |                 [       4.8.2003    Sperrung der Unterführung Bahnhofstraße wegen Kanalbauarbeiten;

                                     |                 [                         Buslinien getrennt bzw. umgeleitet über die Habinghorster Str.

                                     |                 [          1.2004    geplanter Abschluss der Bauarbeiten

                                     |                 [          2.2004    tatsächlicher Abschluss der Bauarbeiten

105,4                          ú|                  Castrop-Rauxel Hbf Rx

105,33                         ¨                Castrop-Rauxel Hbf................................ von 1847 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1892: Castrop                                     von 1856 (Erweiterung)

                                     |                 bis 1962: Rauxel)                                     von 1868 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1911 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1944 (Ruine)

                                     |                                                                                        von 1955 (4. Stationsgebäude)

                                     |                 [     15.5.1847    eröffnet als Haltestelle Castrop (kleines hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1856    Warteraum 3./4. Klasse + Güterschuppen angebaut

                                     |                 [             1868    neues massives Stationsgebäude auf der Nordseite errichtet

                                     |                 [             1871    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1892    umbenannt in Rauxel

                                     |                 [             1894    Erweiterung der Gütergleise für den Kohleverkehr

                                     |                 [  1908 - 1911    Gleise hochgelegt + neues Empfangsgebäude auf der Südseite erbaut

                                     |                 [   15.11.1910    Straßenbahn eröffnet

                                     |                 [     1.12.1911    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [       1.4.1926    Zusammenschluss von Castrop und Rauxel zu Castrop-Rauxel

                                     |                 [        11.1944    Empfangsgebäude durch Bombenangriff zerstört

                                     |                 [  1954 - 1955    neues Empfangsgebäude und Stellwerk erbaut

                                     |                 [     28.5.1961    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1962    Straßenbahn stillgelegt

                                     |                 [     30.9.1962    umbenannt in Castrop-Rauxel Hbf

                                     |                 [             1968    Stellwerk Rf erbaut

                                     |                 [             1968    Bahnhofsvorplatz umgebaut

                                     |                 [             1973    Ende des Kohleverkehrs

                                     |                 [             1985    Zugbildung aufgegeben

                                     |                 [             1990    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [       2.6.1991    S-Bahn-Verkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.2004    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   14.10.2004    Transporter von Schranken eingeschlossen + vom Zug erfasst; Fahrer leicht verletzt

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 26

                                     |                 ð Anschluß: BASF Düngemittelwerk (von 1898 - 1990)

                                     |                 [             1898    Errichtung des Düngemittelwerkes

                                     |                 [             1990    Schließung des Düngemittelwerkes                                        

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Victor

                                     |                 ð Anschluß: Rütgerswerke (von 1897)

                                     |                 [     11.7.1830    Julius Rütgers geboren

                                     |                 [             1847    Martin Rütgers gründet in Neuß eine Imprägnieranstalt für Eisenbahnschwellen

                                     |                 [             1849    übernimmt sein Sohn Julius Rütgers den Betrieb

                                     |                 [             1860    errichtete Julius Rütgers eine Teerdestillation in Erkner

                                     |                 [             1897    Bau der Teerproduktenfabrik Rauxel-Westfalen in Bladenhorst

                                     |                 [       6.9.1903    Tod von Julius Rütgers

                                     |                 [             1905    Gründung der Gesellschaft für Teerverwertung GmbH (GfT) in Duisburg-Meiderich

                                     |                 [             1909    Patentrechte zur Herstellung härtbarer Phenolharze

                                     |                 [             1910    Gründung der Bakelite GmbH

                                     |                 [             1913    Bau des heutigen Werkes Castrop-Rauxel durch die GfT

                                     |                 [             1915    Gründung der Verkaufsvereinigung für Teererzeugnisse GmbH

                                     |                 [             1922    wurde das Werk durch einen Großbrand zerstört + neu aufgebaut

                                     |                 [             1926    Gründung der Gewerkschaft Victor - Stickstoffwerk Rauxel

                                     |                 [             1929    Produktionsbeginn für das Graphitsprühöl Caramba

                                     |                 [             1934    Beginn der Produktion von synthetischen Kraftstoffen

                                     |                 [          3.1945    Produktionseinstellung nach schweren Luftangriffen

                                     |                 [             1964    Zusammenschluss aller Betriebe zur Rütgerswerke & Teerverwertung AG (Rütag)

                                     |                 [             1968    neue Firma: Rütgerswerke AG

                                     |                 [             1996    Castrop-Rauxel wird Hauptsitz der Rütgers-Gruppe

                                     |                 [             1998    neue Firma: Rütgers AG

                                     |                 [             2007    neue Firma: Rütgers Chemicals GmbH

                                     |                 [        12.2007    an den Finanzinvestor Triton verkauft

                                     |                 [             2009    neue Firma: Rütgers Germany GmbH                                    

                                     |                 ð Anschluß: VEBA-Kraftwerke Ruhr AG, Kraftwerk Castrop-Rauxel (von 1958 - 2008)

                                     |                 [     30.9.1958    Inbetriebnahme von Block 1

                                     |                 [       6.9.1967    Inbetriebnahme von Block 2

                                     |                 [     1.10.1982    Übernahme durch die VEBA Kraftwerke Ruhr AG

                                     |                 [     19.6.1984    Restlaufzeit festgelegt: 10.000 Stunden für Block 1 + 30.000 Stunden für Block 2

                                     |                 [     27.4.1990    Block 1 abgeschaltet

                                     |                 [    1993/1994    Block 2 mit Rauchgasentstickungsanlage + Rauchgasentschwefelungsanlage ausgerüstet

                                     |                 [          9.1998    Übernahme durch PreußenElektra

                                     |                 [     15.6.2001    Kraftwerk stillgelegt

                                     |                 [     16.6.2001    PreußenElektra an E.ON AG

                                     |                 [     5.11.2006    Kühlturm gesprengt

                                     |                 [  2006 - 2008    Rückbau des Kraftwerks

                                     |                 [       6.4.2008    Schornstein gesprengt                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ickern I/II (von 1912 - 1973)

                                     |                 [             1873    Gründung der Gewerkschaft Ickern

                                     |                 [             1874    Einstellung der Teufarbeiten

                                     |                 [             1877    Bau eines Zechengebäudes

                                     |                 [             1906    Übernahme durch die Gewerkschaft Victor

                                     |                 [             1910    Abteufen von Schacht 1 begonnen

                                     |                 [             1911    Abteufen von Schacht 2 begonnen

                                     |                 [             1911    Schacht 1 erreicht in 369 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1912    Schacht 2 erreicht in 385 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1912    Förderungsbeginn Schacht 1

                                     |                 [             1914    Förderungsbeginn Schacht 2

                                     |                 [             1916    starker Wassereinbruch; vorübergehende Stillegung

                                     |                 [             1922    Zusammenschluss mit Zeche Victor zum Verbundbergwerk Victor / Ickern

                                     |                 [  1938 - 1942    Abteufen von Schacht 3 (Anlage Waltrop)

                                     |                 [  1949 - 1951    Abteufen von Schacht 4 (Anlage Waltrop)

                                     |                 [             1973    Stillegung der Schachtanlage Ickern

                                     |                 [             1974    Abbruch der Anlagen                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victor I/II Rauxel (von 1877 - 1973)

                                     |                 [             1871    Gründung der Gewerkschaft Victor

                                     |                 [             1872    Abteufen von Schacht 1 begonnen

                                     |                 [             1874    Teufarbeiten wegen starker Wassereinbrüche gestundet

                                     |                 [             1875    weitergeteuft

                                     |                 [             1875    Schacht 1 erreicht in 299 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1877    Förderungsbeginn Schacht 1

                                     |                 [             1883    Bau der ersten Koksofenbatterie

                                     |                 [     3.11.1884    Schlagwetterexplosion mit 12 Todesopfern

                                     |                 [   18.10.1890    Schlagwetterexplosion mit 5 Todesopfern

                                     |                 [   25.10.1894    Schlagwetterexplosion mit 3 Todesopfern

                                     |                 [             1894    Abteufen von Schacht 2 begonnen

                                     |                 [             1896    Schacht 2 erreicht in 301 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1899    Förderungsbeginn Schacht 2

                                     |                 [             1907    verbotene Seilfahrt mit 4 Todesopfern

                                     |                 [             1907    Förderung auf Schacht 1 eingestellt

                                     |                 [             1932    Förderung auf Anlage I/II eingestellt

                                     |                 [       1.9.1947    Schlagwetterexplosion mit 6 Todesopfern

                                     |                 [             1955    Schacht 1 teilweise verfüllt

                                     |                 [  1960 - 1962    neuer Hauptförderschacht 6 abgeteuft

                                     |                 [             1966    Schächte 1 und 2 vollständig verfüllt                                    

                                     |                 [             1973    Stillegung der Zeche Victor

                                     |                 [             1974    Abbruch der Anlagen, Verfüllung der Schächte                                     

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victor I/II, Brikettfabrik (von 1906 - 1916)

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme der Brikettfabrik auf Zeche Victor I/II

                                     |                 [             1916    Brikettfabrik wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben            

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victor I/II, Kokerei (von 1892 - 1945)

                                     |                 [             1892    Inbetriebnahme der Kokerei auf Zeche Victor I/II

                                     |                 [             1945    Kokerei wegen starken Kriegsschäden aufgegeben                

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victor III/IV Habinghorst (von 1905 - 1973)

                                     |                 [             1899    Abteufen von Schacht 3 begonnen

                                     |                 [             1902    Schacht 3 erreicht in 366 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1905    Förderungsbeginn Schacht 3

                                     |                 [             1901    Abteufen von Schacht 4 begonnen

                                     |                 [             1902    Teufarbeiten wegen starker Wassereinbrüche gestundet

                                     |                 [             1904    weitergeteuft

                                     |                 [             1905    Schacht 3 erreicht in 336 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1907    Förderungsbeginn Schacht 4

                                     |                 [             1922    Zusammenschluss mit Zeche Ickern zum Verbundbergwerk Victor / Ickern

                                     |                 [             1973    Stillegung der Zeche Victor

                                     |                 [             1974    Abbruch der Anlagen, Verfüllung der Schächte                                     

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victor III/IV, Kokerei (von 1905 - 1972)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme der Kokerei auf Zeche Victor III/IV

                                     |                 [             1945    stillgelegt wegen Kriegsschäden

                                     |                 [             1946    wieder in Betrieb

                                     |                 [             1972    Stillegung der Kokerei Victor III/IV                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victor V Brauckweg (von 1877 - 1963)

                                     |                 [             1884    Abteufen von Schacht 2 begonnen

                                     |                 [             1885    Schacht 2 erreicht in 262 m Teufe das Karbon

                                     |                 [             1886    Förderungsbeginn Schacht 2

                                     |                 [             1907    umbenannt in Schacht 5

                                     |                 [             1922    Zusammenschluss mit Zeche Ickern zum Verbundbergwerk Victor / Ickern

                                     |                 [             1963    Schacht 5 stillgelegt + verfüllt                                                               

                                     |

104,6                          =|=               Überq. Castrop-Rauxel Vördestr.

104,6                          ú|                  Castrop-Rauxel Hbf Wt

103,550                      =|=               BÜ Castrop-Rauxel Westring

102,5                          ~|~               Landwehrbach

101,9                          =|=               Überq. Sodinger Str.

101,4 - 3                     =|=               Unterq. Autobahn A 42

100,9   =   2,5              ö                an KBS 419

  99,8   =   1,4             =|=               Überq. Horsthauser Str.

  98,5   =   0,2             =|=               Überq. Baumstr.

  98,2   =  -0,1             =|=               Überq. Bahnhofstr.

  98,12 =  -0,17           ¨                Herne.......................................................... von 1847        von 1914        von 1999

  98,12 = 23,63             |                 (bis 1860: Herne-Bochum)

                                     |                 ð 417.30, 419, 428, 450.2

                                     |                 ð 451.35 (U-Bf Herne Bf)

                                     |                 ð 451.305 (ehem. Hst Herne Bf)

                                     |                 km   98,12  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   23,63  von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                     |                 km     3,80  von Recklinghausen Süd

                                     |                 km     3,7    (WHE) von Abzw. Holsterhausen

                                     |                 km    -0,17  nach Dortmund Hbf (über Emschertalbahn)

                                     |                 [     11.5.1921    Zusammenstoß von Personen- und Postzug mit 14 Verletzten

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 73

                                     |                 [     16.1.1925    Zusammenstoß von Schnellzug + Personenzug durch überfahrenes Signal

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 70

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Friedrich der Große 1/2 (von 1895 - ca. 1940)

                                     |                      (am Herner Stichkanal)

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme des Hafens

                                     |                 [        ca. 1940    Stilllegung wegen Aufgabe des Stichkanals                            

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Friedrich der Große 3/4 (von 1915 - 1978)

                                     |                      (am Rhein-Herne-Kanal)

                                     |                 [             1915    Inbetriebnahme des Hafens

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Endemann & Comp. (von 1850 - 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Friedrich der Große 1/2 (von 1874 - 1929)

                                     |                 [             1874    Inbetriebnahme zusammen mit Schachtanlage Friedrich der Große 1/2

                                     |                 [             1891    Bau einer 2. Kokerei                                                             

                                     |                 [             1929    Stilllegung der Kokerei Friedrich der Große 1/2                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Friedrich der Große 3/4 (von 1907 - 1974)

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme zusammen mit Schachtanlage Friedrich der Große 3/4

                                     |                 [             1929    Ausbau zur Zentralkokerei

                                     |                 [             1948    Umbau nach neuzeitlichen Richtlinien                                   

                                     |                 [     29.4.1974    Stilllegung der Kokerei Friedrich der Große 3/4                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kokerei Shamrock (von 1873 - 19 . .)

                                     |                 ð Anschluß: Röhrenwerk Bergrohr (von 198 . – 198 .)

                                     |                 [             198 .    Röhrenwerk Bergrohr auf dem ehem. Gelände der Zeche Friedrich der Große 3/4/6 erbaut

                                     |                 [             198 .    werk nach wenigen Jahren wieder stillgelegt                          

                                     |                 ð Anschluß: Röhrenwerk Blome (von 1980)

                                     |                 [             1980    Röhrenwerk Blome auf dem ehem. Gelände der Zeche Friedrich der Große 1/2/5 erbaut

                                     |                 [             198 .    Bahnversand von Stahlröhren eingestellt

                                     |                 [             1991    Bahnversand von Stahlröhren wieder aufgenommen             

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Barillon = später Julia / Von der Heydt

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Constantin (über WHE)

                                     |                 [          Daten    s. KBS 417.30                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Erin in Castrop (1870 - 1874;

                                     |                 danach Teilstrecke der Emschertalbahn)

                                     |                 [          Daten    s. KBS 419                                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Julia / Von der Heydt (von 1868 - 1966)

                                     |                 [  1867 - 1968    Abteufen von Schacht Julia 1

                                     |                 [             1869    Umbenennung in Barillon

                                     |                 [  1903 - 1907    Abteufen von Schacht 2

                                     |                 [             1915    Schacht 1 wird aufgegeben

                                     |                 [             1918    Übernahme der Förderung von Grube Von der Heydt

                                     |                 [             1950    Umbenennung in Julia / Von der Heydt

                                     |                 [             1960    Konsolidierung mit Zeche Recklinghausen

                                     |                 [           1960    Konsolidierung mit Zeche Recklinghausen

                                     |                 [    1965/1966    Stilllegung / Verfüllung der Schachtanlage Julia                                     

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Friedrich der Große (von 1874 -  1978)

                                     |                 [  1857 - 1866    Verleihung der Steinkohlenfelder Gutes Recht I - IV

                                     |                 [             1870    Konsolidierung zum Feld Friedrich der Große

                                     |                 [  1870 - 1874    Abteufen von Schacht 1

                                     |                 [  1890 - 1893    Abteufen von Schacht 2 (Von-Waldthausen-Schacht)

                                     |                 [  1902 - 1907    Abteufen von Schacht 3

                                     |                 [  1903 - 1907    Abteufen von Schacht 4

                                     |                 [  1913 - 1915    Abteufen von Schacht 5

                                     |                 [             1930    Zusammenfassung aller Schächte zu einer betrieblichen Einheit

                                     |                 [  1965 - 196 .    Abteufen des neuen Zentralschachtes 6

                                     |                 [             1973    Übernahme der Zeche Mont Cenis

                                     |                 [     31.3.1978    Stilllegung der Zeche Friedrich der Große

                                     |                 [             1980    Verfüllung und Abbruch der Tagesanlagen                            

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Hannibal

                                     |                 [          Daten    s. KBS 428.1                                                                           

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Königsgrube

                                     |                 [          Daten    s. KBS 428.1                                                                           

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mont Cenis (von 1875 - 1963)

                                     |                 [  1871 - 1875    Abteufen von Schacht 1

                                     |                 [  1895 - 1897    Abteufen von Schacht 2

                                     |                 [  1905 - 1907    Abteufen von Schacht 3

                                     |                 [             1930    Die Schachtanlage wird von Gewerkschaft Ver. Constantin erworben

                                     |                 [             1963    Verlegung der Förderung zur Zeche Ver. Constantin              

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Shamrock 1/2/6/9 (von 1860 - 1967)

                                     |                 [          Daten    s. KBS 417.30                                                                         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche von der Heydt (von 1867 - 1928)

                                     |                 [  1864 - 1865    Abteufen von Schacht 1 (Providence)

                                     |                 [  1867 - 1895    Abteufen von Schacht 2

                                     |                 [             1918    Verlegung der Förderung zur Zeche Julia

                                     |                 [             1928    völlige Übernahme durch Julia; nur noch Seilfahrt + Bewetterung         

                                     |

  97,9   = 23,4             =|=               Überq. Westring

  97,7   = 23,2             =|=               Überq. von-der-Heydt-Str.

  97,7   = 23,2              ø                von KBS 428

  97,5                           -|-                Unterq. KBS 450.2

  97,4 - 3                     =|=               Überq. Autobahn A 43

  97,3                           -|-                Unterq. KBS 428

  97,3                           ÷                (ehem.) Anst. Großmarkt Herne

  97,0   = 23,1              ö                an KBS 428

  96,4   = 23,7             =|=               Überq. Juliastr.

  96,2   = 23,9              -|-                Unterq. KBS 425 (Gütergleis)

  96,1   = 24,0              -|-                Überq. KBS 417.30

  96,0   = 24,1                |ú               Wanne-Eickel Hbf Wof

  95,9  |24,2  |1,4          õ                an KBS 425 (Personengleis)

  95,9  |24,2  |1,4         =|=               Überq. Dorstener Str. (B 226)

  95,4  |24,7  |0,9         =|=               Überq. Am Böckenbusch

  95,4  |24,7  |0,9           |ú               Wanne-Eickel Hbf Sot

  95,3  |24,8  |0,8           |ú               Wanne-Eickel Hbf Bro

  95,2  |24,9  |0,7           |ú               Wanne-Eickel Hbf Rangierleitung

  95,1  |25,0  |0,6          ö                Abzw. WHE

  95,0  |25,1  |0,5           |ú               Wanne-Eickel Hbf Mt1

  94,7  |25,3  |0,2           |ú               Wanne-Eickel Hbf Mt2

  94,54|25,54|0,00       ¨     |         Wanne-Eickel Hbf................................... von 1861 (Sammelbf der Zeche Pluto)

  94,54 =   0,00             |       |         (bis 1872: Pluto                                          von 1867 (öffentlicher Gbf)

                                     |       |         bis 1926: Wanne)                                      von 1872 (Haltepunkt)

                                     |       |                                                                                von 1875 - 1890 (Wanne Rhein.)          

                                     |       |                                                                                von 1913 (neues Empfangsgebäude)

                                     |       |         ð 415.7, 419, 425, 426, 428, 428.1

                                     |       |         ð 415.4 (Wanne Rhein. Bf)

                                     |       |         ð 417.30 (Wanne Ügbf)

                                     |       |         ð 451.306 (Hst Wanne-Eickel Hbf)

                                     |       |          km 94,54    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |       |          km 25,54    von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)

                                     |       |          km 10,17    von Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     |       |          km   8,40    von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)

                                     |       |          km   0,26    nach Hamburg Hbf

                                     |       |          km   0,00    nach Gelsenkirchen-Zoo

                                     |       |          km   0,00    nach Oberhausen-Sterkrade

                                     |       |          km   4,100  (Wanne Ügbf) von Wanne Westhafen

                                     |       |          [     15.5.1847    Eröffnung der Cöln-Mindener Eisenbahn

                                     |       |          [             1856    Gleisanschluss zur Zeche Pluto angelegt

                                     |       |          [             1861    Sammelbahnhof für die Zechenzüge angelegt („Plutobahnhof“)

                                     |       |          [     14.6.1867    Freigabe der Station für öffentlichen Güterverkehr

                                     |       |          [       1.1.1870    Abzweigstelle für die neue Strecke nach Recklinghausen

                                     |       |          [     7.11.1871    Eröffnung der Strecke nach Gelsenkirchen-Schalke

                                     |       |          [             1872    Stationsgebäude für den Personenverkehr erweitert

                                     |       |          [     10.7.1872    Haltepunkt Wanne für Personenzüge eingeweiht

                                     |       |          [     18.7.1872    planmäßig im Personenverkehr bedient

                                     |       |          [             1875    Zusammenschluss von Eickel, Bickern, Crange, Holsterhausen + Röhlinghausen

                                     |       |          [                         zur Gemeinde Wanne-Eickel

                                     |       |          [             1875    Rheinischer Bf (Kray-Wanner Bahn) eröffnet

                                     |       |          [   15.10.1884    Eröffnung der Strecke nach Gelsenkirchen-Schalke über Gelsenkirchen-Bismarck

                                     |       |          [    1884-1885    Güterbahnhof umgebaut und erweitert

                                     |       |          [     1.10.1886    Eröffnung der Strecke über Wanne-Eickel Süd nach Bochum-Riemke

                                     |       |          [             1890    Rheinischer Bf (Kray-Wanner Bahn) stillgelegt

                                     |       |          [             1895    Güterstrecke nach Herne Gbf angelegt

                                     |       |          [             1910    Bau des Stellwerks Wst

                                     |       |          [   21.11.1910    erster Antrag zur Erweiterung der Anlagen und Hochbauten

                                     |       |          [             1912    separate Güterstrecke nach Gelsenkirchen-Bismarck eröffnet

                                     |       |          [             1913    neue Bahnanlage fertiggestellt

                                     |       |          [     19.7.1913    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |       |          [             1925    Die Zahl der Beschäftigten steigt auf über 3.000.

                                     |       |          [     1.12.1926    umbenannt in Wanne-Eickel Hbf

                                     |       |          [             1927    Skulpturengruppe „Eisenbahner, Bergmann, Schiffer“ an der Hauptstraße aufgestellt

                                     |       |          [             1935    Inbetriebnahme der Stellwerke Bro und Brw

                                     |       |          [             1941    neue Güterhalle erbaut

                                     |       |          [       4.3.1945    Großangriff auf den Bf Wanne-Eickel: rund 500 Bombentreffer

                                     |       |          [          4.1945    erneuter Angriff, Güterhalle ausgebrannt

                                     |       |          [             1950    Stellwerk am Ablaufberg wieder aufgebaut

                                     |       |          [             1956    neues Zentralstellwerk Wof mit Relaistechnik in Betrieb genommen

                                     |       |          [        12.1957    Bergschäden beseitigt

                                     |       |          [             1959    Rangierdienst von Herne Gbf + Recklinghausen Süd nach Wanne-Eickel verlegt

                                     |       |          [     28.5.1961    elektrischer Betrieb auf der KBS 416 eröffnet

                                     |       |          [     26.5.1963    elektrischer Betrieb nach Recklinghausen eröffnet

                                     |       |          [     1.01.1963    elektrischer Betrieb auf der Güterstrecke nach Herne eröffnet

                                     |       |          [             1970    wurde die Skulpturengruppe restauriert und ins Heimatmuseum versetzt

                                     |       |          [     27.9.1971    elektrischer Betrieb auf den Verbindungskurven eröffnet

                                     |       |          [     21.6.1972    elektrischer Betrieb nach Gelsenkirchen Zoo eröffnet

                                     |       |          [  1971 - 1974    Bahnhofsgelände um 1,80 m angehoben

                                     |       |          [             1975    Eingemeindung von Wanne-Eickel nach Herne

                                     |       |          [       1.6.1975    elektrischer Betrieb nach Gelsenkirchen-Schalke eröffnet

                                     |       |          [     29.6.1975    neues Stellwerk Wpf in Betrieb genommen

                                     |       |          [                   +    Stilllegung der Stellwerke Mt 1, Mt 2, Nwt 1, Nwt 2 und Swt

                                     |       |          [       6.4.1981    Bahnbetriebswerk geschlossen

                                     |       |          [     29.5.1988    Personenzüge nach Wanne Unser Fritz auf die Güterstrecke verlegt

                                     |       |          [     23.9.1989    ehem. Personenzugstrecke nach Wanne Unser Fritz stillgelegt

                                     |       |          [             1990    Güterzuggleis nach Gelsenkirchen stillgelegt

                                     |       |          [             1993    Ostberg stillgelegt

                                     |       |          [             1997    Rangieranlage für Eilgut + Stückgut-Umladehalle stillgelegt

                                     |       |          [             2003    Umbenennung in Herne-Wanne von den Kommunalpolitikern abgelehnt

                                     |       |          [             2007    West-Ost-Rangiersystem + Stellwerk Sot stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Heitkamp

                                     |       |          ð Anschluß: VEBA Kraftwerke Ruhr AG, Kraftwerk Wanne-Eickel

                                     |       |               (früher: Kraftwerk Shamrock III/IV)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Kokerei Pluto 4/6 (1863 - 1976)

                                     |       |          [             1863    Bau der Kokerei der Schachtanlage Thies

                                     |       |          [             1906    Erweiterung der Kokerei

                                     |       |          [             1976    Stilllegung von Zeche + Kokerei Pluto                                   

                                     |       |          ð Anschluß: Zeche General Blumenthal XI (seit 1893)

                                     |       |               (früher: Zeche Shamrock 3/4/11)

                                     |       |          [         auch zu    KBS 417.30

                                     |       |          [  1890 - 1892    Abteufen der Schächte 3 und 4 (Behrensschächte)

                                     |       |          [             1893    Förderungsbeginn, Inbetriebnahme Kokerei + Gleisanschluss zum Bf Wanne-Eickel

                                     |       |          [   11.10.1915    Anschlussvertrag mit der Wanne-Herner Eisenbahn

                                     |       |          [             1915    2. Gleisanschluss zur Wanne-Herner Eisenbahn

                                     |       |          [             1916    Strecke nach Herne Zeche Shamrock 3/4 eröffnet

                                     |       |          [             1923    Kokerei erweitert

                                     |       |          [ 1938 – 1943    neue Kokerei mit 3 Batterien erbaut

                                     |       |          [             1941    alte Kokerei stillgelegt

                                     |       |          [  1957 - 1960    Abteufen von Schacht 11 der Zeche Shamrock

                                     |       |          [             1961    Aufgabe der Schächte 3 und 4

                                     |       |          [             1965    Querschlag zw. den Zechen Shamrock u. General Blumenthal

                                     |       |          [   29.11.1965    Kokerei stillgelegt

                                     |       |          [       1.1.1966    Bergwerksgesellschaft Hibernia AG wird Hibernia AG

                                     |       |          [             1967    Stilllegung der Zeche Shamrock;                                           

                                     |       |          [                         Schacht 11 wird Zentralförderschacht von General Blumenthal

                                     |       |          [       1.1.1970    Hibernia AG an Ruhrkohle AG

                                     |       |          [             1984    elektr. Betrieb auf der Grubenanschlussbahn eröffnet

                                     |       |          [             2002    Stilllegung der Zeche General Blumenthal                             

                                     |       |          [                   +    nur noch Bedienung des Kraftwerks (Kohlelieferungen)

                                     |       |          [             2009    verwertbare Maschinen von Chinesen ausgebaut

                                     |       |          [             2012    Kohlenwäsche abgerissen

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Hannover

                                     |       |          [             siehe    KBS 415.7 / 428.1                                                                

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Königsgrube

                                     |       |          [             siehe    KBS 415.7 / 428.1                                                                

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Pluto, Schacht 1/4/6 Thies (1861 - 1976)

                                     |       |          [             1854    Mutung der Grubenfeldes unter der Bezeichnung St. Nikolaus

                                     |       |          [             1856    Gründung der Bergbau AG Pluto in Essen

                                     |       |          [             1857    Umbenennung des Grubenfeldes in Pluto

                                     |       |          [    1857-1860    Abteufen von Schacht Thies 1 (später Pluto 1)

                                     |       |          [             1875    Abteufen eines Wetterschachtes auf Anlage Thies (später Schacht 6)

                                     |       |          [             1899    Übernahme durch den Schalker Gruben- u. Hüttenverein

                                     |       |          [             1899    Abteufen von Schacht Thies 2 (später Pluto 4)

                                     |       |          [             1907    Übernahme durch die Gelsenkirchener Bergwerks AG

                                     |       |          [             1926    an Vereinigte Stahlwerke AG

                                     |       |          [             1927    Zusammenfassung der Förderung auf Anlage 2/3;

                                     |       |          [                         auf Schacht 1/4/6 nur noch Seilfahrt

                                     |       |          [             1960    Schacht 4 wird Wetterschacht

                                     |       |          [             1963    Schacht 1 wird verfüllt

                                     |       |          [             1964    Schacht 6 wird aufgegeben

                                     |       |          [             1976    Stilllegung Zeche Pluto

                                     |       |          [             1982    Verfüllung Schacht 4           

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Pluto, Schacht 2/3/7 Wilhelm (1861 - 1976)

                                     |       |          [             siehe    KBS 415.6 / 426                                                                   

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Pluto, Schacht V (1906 - 1976)

                                     |       |          [             siehe    KBS 415.6                                                                            

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Zeche Shamrock III/IV

                                     |       |          [             siehe    KBS 417.30                                                                          

                                     |       |

                                     |...... |........ KBS 416, Hauptstrecke

                                     |       |........ KBS 415.4 (Kray-Wanner Bahn; bis 1890) bzw.

                                     |       |         KBS 416, Güterzugstrecke (seit 1903)

                                     |       |        

  94,3   = 0,1                 |    ú|          Wanne-Eickel Hbf Nwt

  94,3   = 0,1                 |       |ú       Wanne-Eickel Hbf Brw

  94,0   = 0,5                 |       |ú       Wanne-Eickel Hbf Swt

  94,0   = 0,5                  |ú     |         Wanne-Eickel Hbf Wpf

  93,9   = 0,6               =|=   =|=        Überq. Wanne-Eickel Hauptstr.

  94,0   = 0,7                ÷      |         Abzw. Fritz

                                     |       |         ð 426 (Personenstrecke)

               0,7                 |     =|=        Überq. Ulmenstr.

               0,9                 |     =|=        Überq. Eickeler Bruch

               1,1                 |     =|=        Überq. Wakefieldstr.

  93,5 - 4                     =|=     |          Überq. Wakefieldstr.

  93,092                      =|=     |          BÜ Wanne-Eickel Plutostr.

               1,4                 |     =|=        Überq. Plutostr.

               1,4                 |     ÷        von KBS 426 (Güterstrecke)

               1,4                 |    ú|          Wanne-Eickel Hbf Wsf

  92,8                           -|-      |          Unterq. 426

                                     |      -|-        (ehem.) Überq. KBS 428.1

                                     |     =|=        Überq. Auf der Wilbe

                                     |     ø        (ehem.) von KBS 415.7

                                     |     =|=        Überq. Göddenhoff

  92,4                          =|=     |          Überq. Friedrichstr.

                                     |     =|=        Überq. Edmund-Weber-Str.

  92,2                          =|=     |          Überq. Edmund-Weber-Str.

                                     |     ø        Abzw. ehem. Trasse KBS 415.4 (bis 1890)

  91,8                           -|-      |          Unterq. KBS 415.3 (Grimbergbahn)

                                     |      -|-        Unterq. KBS 415.3 (Grimbergbahn)

  91,7                          =|=     |          Überq. Ostpreußenstr.

                                     |       |          (Hauptstrecke)

                                     |     =|=        Überq. Ostpreußenstr.

                                     |       |          (Gütergleis Richtung Gelsenkirchen)

             2,522               |     =|=        BÜ GE-Ückendorf Ostpreußenstr.

                                     |       |          (Gütergleis Richtung Wanne-Eickel)

  91,2                      -----|-----           Hauptstrecke unterq. Gütergleise

                              |      |                

                              |      |................ KBS 416, Hauptstrecke

                              |..... |................ KBS 416, Güterzugstrecke

                              |      |                

  90,6                     |       |ú               Gelsenkirchen Hbf Gof

                              |      |                 ð 415.4

                              |       |                 km 90,6    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                              |       |                 km   0,0    nach Abzw. Alma

  89,9                   =|=   =|=               Überq. Ückendorfer Str.

  89,4                     |       |ú               Gelsenkirchen Hbf Gf

  89,4                   =|=   =|=               Überq. Wickingstr.

  89,20                   |     ¨                Gelsenkirchen Hbf.................................. von 1847 (Cöln-Mindener Bf)

                                     |                                                                                        von 1872 - 1886 (Rhein. Bf)

                                     |                 ð 415.4, 415.5, 425, 425.2                      Prov. 1904      von 1904        von 1982

                                     |                 ð 451.107, 451.302, 451.301 (U-Bf Gelsenkirchen Hbf)

                                     |                 km 89,20  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   4,88  von Essen-Kray Nord (Gleis nach Essen)

                                     |                 km   4,71  von Essen-Kray Nord (Gleis von Essen)

                                     |                 km   3,73  von Gelsenkirchen-Schalke Süd

                                     |                 km   0,10  nach Wanne-Eickel Hbf (Gütergleise)

                                     |                 km   0,0    nach Gelsenkirchen-Wattenscheid (Carolinenglücker Bahn)

                                     |                 km   0,0    (Gelsenkirchen Hbf Gof) nach Abzw. Alma

                                     |                 [       2.5.2005    Sperrung der mittleren Treppenaufgänge wegen Umbauarbeiten

                                     |                 [       9.7.2005    Pendelzüge zum Stadthafen (Hafenfest)

                                     |                 [          1.2006    neues Reisezentrum eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Großmarkt Gelsenkirchen (seit 1958)

                                     |                 [             1958    Inbetriebnahme Gleisanschluß Großmarkt Gelsenkirchen     

                                     |                 ð Anschluß: Rheinstahl Hüttenwerk AG

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen Industrie AG, Bau- u. Wärmetechnik

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen-Schalker Verein GmbH (Hüller Werke)

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussbahn: Carolinenglücker Bahn (1859 - 19 . .)

                                     |                 ð (ehem.) Anschlussbahn: Wilhelminenbahn (1863 - 19 . .)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Dampfsägewerk Timmermann

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kesselfabrik Renson

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kokerei Dahlbusch 2/5/8 (1900 - 1919)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme der Kokerei auf Dahlbusch 2/5/8 (Achternbergstr.)

                                     |                 [             1919    Stilllegung der Kokerei auf Dahlbusch 2/5/8; Abbruch          

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Lagerhaus Dessauer Str. (von 1899 - 19 . .)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluss Lagerhaus Dessauer Str.      

                                     |                 [             19 . .    Stilllegung Gleisanschluss Lagerhaus Dessauer Str.               

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Munscheider Gußstahlwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.5 (km 0,9)                                                          

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Alma (1870 - 1931)

                                     |                      (2. Anschluß zur KBS 415.4 / Kray-Wanner Bahn)

                                     |                 [    1855/1857    Verleihung der Felder neu-Uerdingen, Namur, Uerdingen und Alma

                                     |                 [             1870    1. Gleisanschluss zum Bf Gelsenkirchen Hbf (KBS 416)

                                     |                 [    1870-1872    Abteufen von Schacht 1

                                     |                 [    1872-1874    Abteufen von Schacht 2

                                     |                 [             1875    2. Gleisanschluss zur Kray-Wanner Bahn (KBS 415.4)

                                     |                 [             1877    Konsolidierung mit der Zeche Rheinelbe

                                     |                 [             1898    Abteufen von Schacht 3 (Wetterchacht)

                                     |                 [             1905    Abteufen von Schacht 4

                                     |                 [    1908-1910    Abteufen von Schacht 5

                                     |                 [             1927    Stilllegung der Schächte 1 und 5

                                     |                 [             1927    Bau der Zentralkokerei Alma

                                     |                 [             1931    Stilllegung der Zeche Alma                                                    

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Bonifacius (1859 - 1868)

                                     |                      (Anschlussbahn ab 1868 Teilstück der KBS 425;

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425 / 417.22                                                              

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Dahlbusch 2/5/8 (1870 - 1966)

                                     |                 [    1868-1870    Abteufen von Schacht 2

                                     |                 [             1890    Abteufen von Schacht 5

                                     |                 [    1914-1916    Abteufen von Schacht 8

                                     |                 [             1924    Schacht 8 wird Zentralförderschacht

                                     |                 [             1925    Stilllegung von Schacht 2

                                     |                 [             1930    Verfüllung von Schacht 2

                                     |                 [             1934    Verfüllung von Schacht 5

                                     |                 [             1966    Stilllegung der Zeche Dahlbusch; Abbruch der Anlagen         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Dahlbusch 3/4/6 (1859 - 1868)

                                     |                      (Anschlussbahn ab 1868 Teilstück der KBS 425;

                                     |                 [            Daten    s. KBS 425 (Bf GE-Rotthausen)                                            

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Hannover (über Carolinenglücker Bahn; 1859 - 19 . .)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Hibernia (1855 - 1925)

                                     |                 [             1854    Gründung der Gewerkschaft Hibernia durch irische Bergbauunternehmer

                                     |                 [             1855    Teufbeginn für die Schachtanlage Hibernia

                                     |                 [             1857    Gründung der Shamrock Bergwerksgesellschaft durch Hibernia

                                     |                 [             1873    Rückzug der ausländischen Inverstoren

                                     |                 [       6.3.1873    neue Firma: Hibernia & Shamrock Bergwerksgesellschaft

                                     |                 [   25.11.1887    neue Firma: Bergwerksgesellschaft Hibernia

                                     |                 [             1904    Übernahmeversuch durch den preußischen Staats scheitert

                                     |                 [     26.2.1917    Gesetz betreffend den Erwerb der Bergwerksges. Hibernia durch den Staat

                                     |                 [             1917    Verstaatlichung der Hibernia AG

                                     |                 [             1925    Personalunion von Hibernia und Bergwerks AG Recklinghausen (Bergag)

                                     |                 [                   +    Schließung der Zeche Hibenia                                                               

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Holland (über Carolinenglücker Bahn; 1859 - 19 . .)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.1 (Bf GE-Wattenscheid)                                      

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Rheinelbe (über Carolinenglücker Bahn; 1859 - 1931)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.5 (km 2,4)                                                          

  88,8                          =|=               Überq. Bokermühlstr.

  88,2                           -|-                Überq. KBS 425 (Gleis nach Essen)

  87,5                          =|=               Überq. Schwarzmühlenstr.

  86,9                          =|=               Überq. Am Eichenbusch

  86,4                          =|=               Überq. Hördeweg

  86,1                          =|=               Überq. Grundstr.

  85,9                           -|-                Überq. EPEG

  85,5                          =|=               Überq. Essen-Katernberg Gelsenkirchener Str.

  85,10                         ¨                Essen Zollverein Nord...........................

                                     |                 (bis 19 . .: Essen Zollverein

                                     |                 bis 2009: Essen-Katernberg Süd)

                                     |                 ð 451.107 (Hst Essen-Katernberg Südbf)

                                     |                 [   13.12.2009    umbenannt in Essen Zollverein Nord

                                     |                 [                   +    neuer Halt für die Regional-Express-Linie 3

                                     |                 [             2010    Station für die Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt Essen auf Zeche Zollverein

                                     |                 [   13.12.2010    wieder nur S-Bahn-Station

  85,0                          =|=               Überq. Essen-Katernberg Schonebeckhöfe

  84,7                          =|=               Überq. Essen-Katernberg Wiese

                                     |

               2,4                 |     ¨        Essen Zollverein XII.............................. siehe KBS 417.21

                                     |       ¦         ð 417.21, 417.22

                                     |       ¦          km 10,5  von Essen Bonifacius

                                     |       ¦          km 10,3  nach Essen Cölln Neuessen / GE-Nordstern

                                     |       ¦          km   2,4  von Essen-Altenessen, Anst. Zollverein

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 417.21                                                                       

                                     |       ¦        

                                     |...... ¦........ KBS 416

                                     |       ¦........ KBS 417.21 (Anschlußb. Zollverein)

                                     |       ¦        

               1,1                 |    >|<       Eisenbahntor Zeche Zollverein

  83,6 =   1,0               =|=   =|=        BÜ Essen-Altenessen Großwesterkamp (aufgehoben)

  83,6 =   1,0               =|=   =|=        Unterq. Essen-Atenessen Großwesterkamp (Fußgängerbrücke)

  83,1 =   0,5               =|=   =|=        BÜ Essen-Altenessen Rahmstraße (aufgehoben)

  82,8 =   0,2               =|=   =|=        BÜ Essen-Altenessen Twentmannstr. (aufgehoben)

  82,7 =   0,1               =|=   =|=        Unterq. Essen-Altenessen Helenendamm

    =                              -|-    -|-        ehem. Unterq. KBS 425.1

  82,6 =   0,0                  |ö             Anst. Zollverein

                                     |                 km 82,6    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   0,0    nach Essen Zollverein

  82,4                          ~|~               Berne

  82,3                          =|=               Überq. Altenessener Str.

  82,13 = 0,00              ¨                Essen-Altenessen...................................... von 1847        von 1872        von 195 .

                                     |                 (früher: Altenessen CM)                           von 1998

                                     |                 [             1915    Eingemeindung von Altenessen nach Essen

                                     |                 ð 415.2, 425.1                                          

                                     |                 ð 451.11 (Essen-Altenessen Bf, U-Bf)

                                     |                 ð 451.106 (Essen-Altenessen Bf, Strb)

                                     |                 km 82,13  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   0,00  nach Essen Nord

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Helene

                                     |                 ð Anschluß: Rhein.-Westf. Maschinenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Schmetz & Diepenbrock

                                     |                 ð Anschluß: Weigelwerke

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Anna (von 1847 - 1924)

                                     |                 [             1845    Beginn des Abteufens von Schacht Anna beim Bf Altenessen

                                     |                 [             1846    Aufgabe

                                     |                 [    1847-1851    Abteufen eines Ersatzschachtes

                                     |                 [             1852    Inbetriebnahme der Kokserzeugung mit Meilern

                                     |                 [             1862    Durchschlag zur Zeche Carl

                                     |                 [             1884    Durchschlag zur Zeche Emscher

                                     |                 [    1896-1911    Abteufen eines Wetterschachtes

                                     |                 [             1911    Verlegung der Förderung zur Zeche Emil; Still. von Aufbereitung + Kokerei

                                     |                 [             1924    Übernahme durch Zeche Emil; Aufgabe der Zeche Anna                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Amalie, Schacht Berta (von 1901 - 1966)

                                     |                 [             1901    Abteufen des Schachtes Berta (Nebenanlage der Zeche Sälzer-Amalie)

                                     |                 [             1934    Verlegung der Förderung zum Zentralschacht Amalie

                                     |                 [             1962    Umbenennung in Zeche Amalie

                                     |                 [             1966    Stillegung der Zeche Amalie                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Zollverein

                                     |                       Daten s. KBS 417.22 / Bf E-Zollverein XII)                                                              

  81,7   = 0,4               ú|                  Essen-Altenessen Eaf

  81,6   = 0,5               =|=               Überq. Gladbecker Str.

  81,6   = 0,5                ø                (ehem.) von KBS 425.2

  80,8                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 415.3

  80,6 . .                      =|=               BÜ Essen-Bergeborbeck Hülsenbruchstr.

  80,5                           -|-                Unterq. Zechenbahn

  80,3                          =|=               Unterq. Bottroper Str.

  80,1                          =|=               Überq. Hafenstr.

  80,00 = 2,6                ¨                Essen-Bergeborbeck............................... von 1847        von 1851       

                                     |                 ð 415.2, 417.13, 425.2

                                     |                 ð 451.106 (Hst Essen-Bergeborbeck Bf)

                                     |                 km 80,00  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   2,6    von Abzw. Horl

                                     |                 km   0,00  nach Essen-Krupp

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Eisenhütte Phönix

                                     |                      (2. Geisanschluß: zu KBS 415.3)

                                     |                 [             1851    Gründung des Hüttenwerkes durch die belg.-franz. Gesellschaft

                                     |                 [                         Société des mines et fonderies du Rhin Détilleuix & Cie

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Carolus Magnus

                                     |                 [    1841-1846    Abteufen des Schachtes Lorchen

                                     |                 [    1864-1870    Abteufen des Schachtes Carolus Magnus (1)

                                     |                 [             1874    Konsolidation der Felder Carolus Magnus und Constantin der Große

                                     |                 [             1889    Abteufen des Schachtes Catho (2)

                                     |                 [             1890    Stillegung des Schachtes Lorchen

                                     |                 [             1906    Bau einer Kokerei

                                     |                 [         ab 1910    Lieferung von Koksofengas an die Stadt Essen

                                     |                 [    1925-1926    Abteufen des Schachtes 3

                                     |                 [             1951    Stillegung der Zeche; das Grubenfeld ging an Zeche Wolfsbank

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Hagenbeck (s. KBS 417.13)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Neu Cöln (von 1851 - 1931)

                                     |                 [ ð Seilbahn Zeche Neu Cöln - Zeche Christian Levin (s. KBS 449)

                                     |                 [             1847    Gründung der AG Kölner Bergwerks-Verein

                                     |                 [    1845-1852    Abteufen des Schachtes Neu Cöln

                                     |                 [    1852-1858    Kokserzeugung in Meilern

                                     |                 [             1859    Stillegung der Zeche wegen Wassereinbruch

                                     |                 [             1871    Sümpfung und Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [       um 1880    Bau einer Kokerei

                                     |                 [             1922    Abteufen des Schachtes Neu Cöln 2

                                     |                 [             1928    Verlegung der Förderung zur Zeche Christian Levin

                                     |                 [             1931    Stillegung der Zeche Neu Cöln                                              

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Schöllerpad (s. KBS 417.13)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Wolfsbank (s. KBS 417.13)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zinkhütte Borbeck (s. KBS 417.13)

  79,5   = 2,3               ~|~               Berne

  79,4   = 2,2                ø                (ehem.) von KBS 417.13

  78,9   = 1,7               =|=               Überq. Heegstr.

  78,9   = 1,7                ÷                von KBS 425.2

  77,9                          =|=               Überq. Weidkamp

  77,6                          =|=               Überq. Weidenstr.

  76,8                          =|=               Überq. Prosperstr.

  76,3     = 0,3              õ                an KBS 449

  76,2     = 0,2              -|-                Unterq. KBS 446/450.9

  76,190 = 0,18           =|=               BÜ Essen-Dellwig Ripshorster Str.

  76,01   = 0,00            ¨                Essen-Dellwig

  76,01   = 0,00              |ú               Essen-Dellwig Fri

                                     |                 (= Abzw. Essen-Dellwig Hst)

                                     |                 (Gz-Teil = ferngestellt von Oberhausen West Maf)

                                     |                 (Pz-Teil = ferngestellt von Oberhausen Hbf Ohf)

                                     |                 ð 449

                                     |                 km 76,01  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Prosper Levin

  75,41                        =|=               Überq. Fußgängertunnel > Gleis-Park Frintrop

  75,40                          |    (H)       Essen-Dellwig Werthstr............................. siehe KBS 451.103

                                     |                 ð 451.103

  75,27                         ¨                Essen-Frintrop

                                     |                 ð 449

                                     |                 km 75,27  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   6,49  von Oberhausen West nach Abzw. Prosper Levin

                                     |                 km   4,49  nach Bottrop Süd

                                     |                 km   1,9    von Abzw. Prosper Levin

  74,6                          =|=               Unterq. Ripshorster Brücke

                                     |                 [    2008/2009    Neubau der Ripshorster Brücke

  74,0                           -|-                (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH

  73,3                          =|=               Unterq. Essener Str.

  73,0                   ¨     |                 Oberhausen Walzwerk........................... bis 2000

                                     |                 ð Ügbf + Werksbf der Gutehoffnungshütte, Werk I (Walzwerk)

                                     |                 [           18. Jh.    Gründung Eisenhütten St. Antony, Gute Hoffnung + Neu Essen

                                     |                 [         ab 1808    einheitliche Leitung für die 3 Werke

                                     |                 [             1873    Gründung der Güttehoffnungshütte, Actien-Verein

                                     |                 [             1947    neue Firma: Hüttenwerke Oberhausen AG (HOAG)

                                     |                 [             1968    Erwerb der HOAG-Mehrheit durch Thyssen

                                     |                 [             1971    an Thyssen Niederrhein AG

                                     |                 [             1978    Stillegung von Siemens-Martin-Stahlwerk + Blockbrammenstraße

                                     |                 [             1979    Bau des Elektrostahlwerks

                                     |                 [        08.1979    Aufgabe der Roheisenwerzeugung

                                     |                 [             1983    Konzept 900: Stillegung der 3,4-m-Grobblechstraße

                                     |                 [             1985    Kapazitätsreduzierung des Elektrostahlwerks, Stillegung einer Profilstraße

                                     |                 [             1986    Übernahme der Betriebsführung durch die Thyssen Stahl AG

                                     |                 [             1987    Anpassungskonzept der Thyssen AG: Stillegung in 3 Jahren

                                     |                 [        bis 1990    Abbau von 2.500 Arbeitsplätzen

                                     |                 [             2000    vollständige Aufgabe des Werkes 1, Rückbau der Werks- u. Übergabegleise

  72,4                           -|-                Unterq. ÖPNV-Trasse

  71,8                          =|=               Unterq. Mülheimer Str. (B 223)

  71,8                           ÷                Abzw. Oro

                                     |                 ð 449

                                     |                 (ferngestellt von Oberhausen West Maf)

                                     |                 km 71,8    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   0,00  nach Oberhausen West Oro

                                     |                 km   0,00  (km 0,15) nach Abzw. Obn

  71,6                           ö                an ÖPNV-Trasse (KBS 451.112)

  71,0                           õ                an KBS 420

  70,8                          =|=               Überq. Ebertstr.

  70,8                           ø                von ÖPNV-Trasse (KBS 451.112)

  70,71 = 0,00              ¨                Oberhausen Hbf....................................... von 1847 (CM)          von 1862 (BM)

                                     |                 ð 420, 420.1, 424, 424.1, 447, 450.3    von 1888        von 1934

                                     |                 ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)

                                     |                 km 70,71  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   3,62  von Mülheim/Ruhr-Speldorf

                                     |                 km   0,00  nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)

                                     |                 km   0,00  nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km   0,00  nach Emmerich

                                     |                 km   0,00  nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)

                                     |                 ð Anschluß: Eisenhütte Neu Essen

                                     |                 ð Anschluß: Gutehoffnungshütte

                                     |                 ð Anschluß: Zink Altenberg (von 1854 - 1981)

                                     |                 [             1853    Die belgische Société anonyme des mines et fonderies de Zinc de la Vieille Montagne

                                     |                 [                         kauft ein Grundstück am Bahnhof Oberhausen

                                     |                 [             1854    Produktionsbeginn im Schmelzwerk

                                     |                 [  1854 - 1855    Walzwerk erbaut

                                     |                 [             1857    Errichtung einer Rösthütte + Bau der ersten Arbeiterwohnhäuser

                                     |                 [     nach 1890    Bau der Arbeitersiedlung Gustavstraße

                                     |                 [             1905    Bau der Elektrozentrale, Umstellung auf elektrischen Antrieb

                                     |                 [             1928    Rösthütte stillgelegt

                                     |                 [             194 .    Produktion von lichtempfindlichen Blechen für die Druckindustrie begonnen

                                     |                 [             1981    Schließung der Fabrik

                                     |                 [             1997    Rheinisches Industriemuseum Oberhausen im werk Altendorf eröffnet

  70,4   = 0,3               =|=               Überq. Concordiastr.

  70,0   = 0,6                ÷                von KBS 447

  69,9                          =|=               Überq. Alleestraße

  69,7                          =|=               Überq. Hermannstr.

  69,4                          =|=               Überq. Alstadener Str.

  68,9                           ø                Abzw. Buschmannshof

                                     |                 ð 450.3

                                     |                 km 68,9    von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   1,8    von Mülheim/Ruhr-Styrum nach Oberhausen Hbf

  68,5                          =|=               Überq. Rehmerstr.

  68,2                           -|-                Überq. KBS 448

  68,0                          =|=               Überq. Kewer-Solbad-Str.

  67,7                          =|=               Überq. Am Ruhrufer

  67,7 - 4                     ~|~               Ruhr

  67,4 - 3                     ~|~               Vorflutbrücke "Ruhrbogen"

  66,4                          =|=               Überq. Am Kolkmannshof

  66,4 - 3                     ~|~               Ruhr-Schifffahrtskanal

  66,3                          =|=               Überq. Ruhrorter Str.

  65,8 - 7                     =|=               Überq. Autobahn A 40

  65,70 = 3,82              ö                Abzw. Kaiserberg

                                     ¦                 ð 415, 450.1

                                     ¦                 km 65,70  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km   3,82  von Mülheim/Ruhr-Styrum

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.1

                                     ¦                

  63,10 = 6,11              ¨                Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 450.1

                                                       ð 415, 420, 449, 450.1, 450.2, 486, 498

                                                       ð 451.79 (Duisburg Hbf, Stadtb)

                                                       ð 451.901, 451.902, 451.903 (Duisburg Hbf, Strb)

                                                       ð 451.79, 451.901, 451.903 (Duisburg Hbf, U-Bf)

                                                       km   63,10  von Köln-Deutz (über Gelsenkirchen) nach Hamm/Westf.

                                                       km     7,29  von Duisburg-Großenbaum

                                                       km     6,11  von Mülheim/Ruhr-Styrum

                                                       km     5,50  von Duisburg-Wedau

                                                       km     4,77  nach Oberhausen-Osterfeld Süd

                                                       km     2,91  von Duisburg-Hochfeld Süd

                                                       km   26,0    (Duisburg Hbf, U-Bf) von Düsseldorf

                                                       km   24,3    (Duisburg Hbf, U-Bf) von Dinslaken nach Duisburg-Hüttenheim

                                                       km   18,3    (Duisburg Hbf, U-Bf) von Mülheim nach Duisburg-Obermarxloh

                                                       [            Daten    s. KBS 450.1