415.1                          DO-Dortmunderfeld - Bochum Nord - Essen Nord - MH-Speldorf

                                          "Rheinische Bahn"

 

              9.3.1863       Preuß. Konzession für die Strecke Krefeld-Oppum - Essen Nord

              28.5.186       Preuß. Konzession für die Strecke Essen Nord

            23.8.1866       Eröffnung Krefeld-Oppum - Mülheim-Speldorf - Essen Nord (34,08 km; nur Güterverkehr)

              1.9.1866       Eröffnung Personenverkehr Krefeld-Oppum - Mülheim-Speldorf - Essen Nord

          15.12.1867       Eröffnung Essen Nord - Gelsenkirchen-Wattenscheid (9,00 km; nur Güterverkehr)

              1.1.1868       Eröffnung Personenverkehr Essen Nord - Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

          20.11.1871       Preuß. Konzession für die Strecke Gelsenkirchen-Wattenscheid - Bochum Nord - Dortmund Süd

            1.11.1874       Eröffnung Gelsenkirchen-Wattenscheid - Bochum Nord (15,12 km; nur Güterverkehr)

          19.11.1874       Eröffnung Bochum Nord - Dortmund Süd (18,91 km)

              1.1.1875       Eröffnung Personenverkehr Gelsenkirchen-Wattenscheid - Bochum Nord - Dortmund Süd

                                      durch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (Rh.E.G.)

              1.1.1886       Rh.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          15.12.2002       Stilllegung Gelsenkirchen-Wattenscheid – Essen-Kray Nord

                            +       Stilllegung Essen Nord – Mülheim (Ruhr)-Speldorf

 

164,35                         ¨                Dortmund Hbf.......................................... siehe KBS 415

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     ¦     ¨        Dortmund-Dortmunderfeld.................. siehe KBS 418

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 418                                                                            

161,7                           ¨                Dortmund-Dorstfeld............................... siehe KBS 450.1

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 415

                                     ¦                

53,20                           ø                Abzw. Prinz von Preußen

                                     |                 ð 415

                                     |                 km 148,39  von Aachen (über Essen-Steele) nach Dortmund

                                     |                 km   53,20  von Meerbusch-Osterath

                                     |                 km     2,38  (über S-Bahn) nach Dortmund

52,9                            =|=               Unterq. Bochum Busselohstr.

51,7   = 0,8                  ö                an KBS 428.2

51,7   = 0,8                 =|=               Unterq. Lohring

51,0   = 0,00                  |ú               Bochum Nord Bnw

                                     |

             1,7          ¨     |                 Bochum Stahlwerke................................ von 1877

                              |      |                 bis 1972: Bochum Zeche Constantin III)

                              |      |                 ð Anschluß: Zeche Constantin III (von 1877 - 1972)

                              |       |                      (bis 1892: Bochum Zeche Herminenglück-Liborius)

                              |       |                 [             1862    Inbetriebnahme Zeche Ver. Ritterburg (später: Herminenglück-Liborius)

                              |       |                 [       um 1875    Betriebseinstellung wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten

                              |       |                 [             1877    Wiederinbetriebnahme, Gleisanschluß zum Bf Bochum Nord

                              |       |                 [             1892    Übernahme durchs Bergwerk Ver. Constantin als Betriebsteil III

                              |       |                 [             1929    Verlagerung der Förderung nach Constantin 6/7

                              |       |                 [             1967    Stillegung der Zeche Constantin                                            

                              |       |                 [             1972    Bewetterung aufgegeben, Abbruch der Anlage 3                                    

                              |      |                 ð Anschluß: Stahlwerke Bochum GmbH - SWB (seit 1907)

                              |      |                      (bis 1921: Grümer & Grimberg

                              |      |                       bis 1927 Maschinenfabrik Elsass AG

                              |      |                       bis 1946: Eisen- & Hüttenwerke AG)

                              |      |                       bis 1989: Stahlwerke Bochum AG)

                              |       |                 [             1907    Der Bergbauzulieferer Grümer & Grimberg siedelt sich auf dem Gelände an

                              |       |                 [             1919    Grümer & Grimberg nimmt die Maschinen- und Eisenkonstruktion auf

                              |       |                 [             1921    neue Firma: Maschinenfabrik Elsass AG

                              |       |                 [    1926-1927    Stahl-, Walz- und Schmiedewerk errichtet

                              |       |                 [             1927    neue Firma: Eisen- & Hüttenwerke AG

                              |       |                 [             1927    Kugelwasserbehälter vom Typ Klönne errichtet

                              |       |                 [             1936    Verkauf des Werkes an den Otto-Wolff-Konzern

                              |       |                 [             1945    bei Kriegsende nur geringe Schäden, keine Demontage

                              |       |                 [          3.1946    Die Produktion erreicht wieder den Stand der Vorkriegsjahre

                              |       |                 [             1946    neue Firma: Stahlwerke Bochum AG

                              |       |                 [             1955    Kaltbreitbandwalzwerk errichtet

                              |       |                 [             1961    70-t-Elektro-Ofen errichtet

                              |       |                 [             1965    Siemens-Martin-Stahlwerk stillgelegt

                              |       |                 [             1972    Übernahme der Grundstücke der ehem. Zeche Constantin III

                              |       |                 [         ab 1974    Spezialisierung auf die Herstellung von Elektro- und Feinblechen

                              |       |                 [             1989    Übernahme durch die Thyssen AG, Umwandlung zur GmbH

                              |       |                 [                   +    Gründung der Gesellschaft für elektromagnetische Werkstoffe GmbH (EBG)

                              |       |                 [             1991    Kugelwasserbehälter in die Denkmalliste der Stadt Bochum eingetragen

             1,3          >|<    |                 Eisenbahntor Stahlwerke

             1,3          =|=     |                 BÜ Bochum Karl-Lange-Str.

             1,0          =|=     |                 BÜ Bochum Krümmede

             0,6          =|=     |                 BÜ Bochum Harpener Str.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.1

                              |..... |................ Anschlußb. Stahlwerk Bochum

                              |       |                 (bis 1972: Anschlußb. Zeche Constantin III)

                              |      |                

50,51 = 0,00                ¨                Bochum Nord........................................... von 1874        von 1950

                                     |                 (bis 1881: Bochum Rhein.)

                                     |                 ð 428, 428.2

                                     |                 km 50,51  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   0,00  nach Bochum Stahlwerk

                                     |                 km   0,00  (Stw Bnf) nach Bochum-Weitmar

                                     |                 [     1.11.1874    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [   19.11.1874    Streckenverlängerung nach Dortmund Süd

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei Moritz Fiege (von 1891 - 19 . .)

                                     |                 [             1891    Inbetriebnahme Gleisanschluß Brauerei Moritz Fiege

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Brauerei Moritz Fiege                     

                                     |                 ð Anschluß: Heizkraftwerk Hiltrop (über Anschlußb. Lothringen)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.33                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Ringofen-Ziegelei Ketteler (von 1891 - 19 . .)

                                     |                 [             1891    Inbetriebnahme Gleisanschluß Ziegelei Ketteler

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Ziegelei Ketteler                              

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerke Bochum (seit 1925)

                                     |                 [            Daten    s. Bochum Stahlwerke                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Lothringen (von 1880 - 1967)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.33                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Prinz von Preußen (von 1878 - 1932)

                                     |                 [    1856-1861    Abteufen des Schachtes 1

                                     |                 [             1861    Förderungsaufnahme

                                     |                 [             1921    Vereinigung mit Zeche Caroline

                                     |                 [             1929    Anschluß an die Großschachtanlage Robert Müser

                                     |                 [             1930    Verlegung der Förderung zum Schacht Arnold der Zeche Heinrich

                                     |                 [             1932    Verfüllung des Schachtes Prinz von Preußen                         

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Ver. Constantin der Große III (von 1877 - 1967)

                                     |                 [            Daten    s. Bochum Stahlwerke                                                           

50,5                            ú|                  Bochum Nord Bnf

50,4                               |ú               Bochum Nord Bnw

50,3                            =|=               Überq. Castroper Str.

50,1                            =|=               Überq. Bergstr.

50,0                            =|=               Überq. Kortumstr.

49,9                            =|=               Überq. Uhlandstr.

49,6                            =|=               Überq. Wielandstr.

49,4                            =|=               Überq. Herner Str.

49,19 = 0,02                ¨                Bochum-Präsident................................... von 1883        von 1925        von 1979

                                     |                 ð 428

                                     |                 ð 451.306 (Hst Bochum-Präsident Bf)

                                     |                 km 49,19  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   0,02  nach Bochum-Riemke

49,1 = 0,1                   =|=               BÜ BO-Hamme Dorstener Str. (bis 1923)

49,1 = 0,1                   =|=               Überq. Dorstener Str. + Strb (seit 1925)

49,0 = 0,2                    õ                Anst. Zeche Präsident II (von 1874 - 1944)

                                     |                 [  1871 - 1873    Abteufen des Schachtes 2

                                     |                 [             1874    Gleisanschluß an den Bf Bochum-Präsident

                                     |                 [             1896    Betriebseinheit der Anlagen 1 und 2;

                                     |                 [                         Verlegung der Förderung zur Anlage I

                                     |                 [             1944    Stillegung nach schweren Bombenschäden                            

                                     |                 [             1966    Verfüllung der Schächte 2 und 4                                           

48,9 = 0,3                    ÷                Abzw. Verb'kurve > KBS 428

48,9 = 0,3                   ú|                  Bochum-Präsident P

48,8                             ¨                Bochum Zeche Präsident....................... von 1876 - 1883

48,8                             -|-                Unterq. KBS 428

48,5                             ¨                Bochum-Präsident Gbf.......................... von 1874

                                     |                 ð 415.6, 415.7 (Bochum Krupp)

                                     |                 km 48,5    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   0,0    (Bochum Krupp) nach Gelsenkirchen Hbf (über Carolinenglücker Bahn)

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Hoesch-Stahl AG, Werksteil Hamme (von 1874 - 198 .)

                                     |                      (früher: Bochumer Verein, Gußstahlfabrik Hamme)

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Hoesch-Stahl AG, Werksteil Goldhamme (über Werksbahn; seit 1889)

                                     |                      (früher: Bochumer Verein, Stahlwerk Goldhamme)

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Hoesch-Stahl AG, Werksteil Höntrop (über Werksbahn; seit 1921)

                                     |                      (früher: Bochumer Verein, Röhrenwalzwerk)

                                     |                 ð Anschluß: Krupp-Hoesch-Stahl AG, Werksteil Weitmar (über Werksbahn; seit 1929)

                                     |                      (früher: Bochumer Verein, Stahlwerk Weitmar)

                                     |                 ð Anschluß: Bochumer Verein, Zeche Carolinenglück (über Werksbahn; von 1874 - 1964)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.5, Bf Bochum Zeche Carolinenglück                                  

                                     |                 ð Anschluß: Bochumer Verein, Zeche Engelsburg (über Werksbahn; von 1874 - 1961)

                                     |                 ð Anschluß: Bochumer Verein, Zeche Maria, Anna & Steinbank (über Werksbahn; von 1874 - 1904)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Präsident I  (von 1874 - 1940)

                                     |                      (2. Anschluß: KBS 415.5)

                                     |                 [    1841-1844    Abteufen des Schachtes 1

                                     |                 [             1844    Förderungsaufnahme

                                     |                 [             1847    Bau der Kokerei

                                     |                 [             1858    mit 808 Beschäftigten größte Zeche im Revier

                                     |                 [             1861    1. Gleisanschluß an die Carolinenglücker Bahn

                                     |                 [             1863    Förderungseinstellung nach fortlaufenden Wassereinbrüchen

                                     |                 [             1873    Abteufen von Schacht 3 (Wetterschacht)

                                     |                 [             1874    2. Gleisanschluß an den Bf Bochum-Präsident

                                     |                 [             1864    Konkurs der KG Vereinigte Präsident; Übernahme durch Bochumer Bergwerks AG

                                     |                 [             1896    Betriebseinheit der Anlagen 1 und 2

                                     |                 [    1914-1921    Abteufen von Schacht 4 (neuer Hauptförderschacht)

                                     |                 [             1923    wurde Schacht 1 Wetterschacht

                                     |                 [             1940    Schacht 1 aufgegeben + verfüllt

                                     |                 [             1944    Stillegung nach schweren Bombenschäden                            

                                     |                 [             1948    Verfüllung von Schacht 3

                                     |                 [             1966    Verfüllung der Schächte 2 und 4                                           

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Präsident II (von 1867 - 1944)

                                     |                      (s. Anst. km 49,0)                                                                                       

48,2                               |ú               Bochum-Präsident PW

48,0                            =|=               Überq. Gahlensche Str.

47,6                            =|=               Überq. Am Maarbach

47,5                             -|-                Unterq. KBS 415.5

47,3 - 2                       =|=               Überq. Autobahn A 40

46,7                            ~|~               Goldhammerbach

46,495                        =|=               BÜ BO-Hamme Centrumstr.

45,382                        =|=               BÜ BO-Günnigfeld Blücherstr.

44,9|4,8|0,8                  õ                an KBS 415.5 + 7

44,6|4,5|0,5|1,0            ö                Awanst. Centrum

                                     |                 ð 415.8

44,4|4,3|0,3|0,8           =|=               Unterq. (ehem.) "Asthmabrücke"

44,3|4,2|0,3|0,7            ¨                Wattenscheid-Günnigfeld...................... von 1866

                                     |                 (Sammelbf der Cöln-Mindener Bahn für die Carolinenglücker Bahn)

                                     |                 (von 19 . . - 1990 als Awanst Centrum bezeichnet)

                                     |                 km 44,3    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   4,2    von Gelsenkirchen nach Bochum (über Carolinenglück; alte km)

                                     |                 km   4,2    von Gelsenkirchen nach Wanne-Eickel Hbf

                                     |                 km   0,7    nach Wattenscheid Ost

                                     |                 km   0,3    nach Bochum (über Carolinenglück; neue km)

43,9   = 3,8                 =|=               Überq. Aschenbruch (seit 1912)

43,8   = 3,7                 =|=               BÜ GE-Ückendorf Hüller Str. (bis 1912)

43,5   = 3,4                 ~|~               Wattenscheider Bach

43,10 = 2,98                ¨                Gelsenkirchen-Wattenscheid................ von 1867

                                     |                 (bis 1881: Wattenscheid Rhein.

                                     |                 bis 1907: Ückendorf-Wattenscheid

                                     |                 1903 beantragt: Gelsenkirchen Süd)

                                     |                 ð 415.5, 415.7, 415.8

                                     |                 ð 451.302 (Hst Wattenscheid-Watermannsweg)

                                     |                 km 43,10  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   2,98  von Gelsenkirchen nach Wanne-Eickel Hbf

                                     |                 [   15.12.1867    eröffnet (Strecke von Essen Nord; nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     1.11.1874    Streckenverlängerung nach Bochum Nord (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr nach Bochum Nord eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbepark Holland (von 1974 - 199 .;

                                     |                      auf dem Gelände der ehem. Zeche Holland III/IV)

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbepark Wattenscheid Ost (von 1963 - 1990;

                                     |                      auf dem Gelände der ehem. Zeche Centrum)

                                     |                 ð Anschluß: Kesselreinigungsfirma (im ehem. Lokschuppen; bis 1992)

                                     |                 ð Anschluß: Korodur

                                     |                      (am Reststück der ehem. Anschlußb. Fröhliche Morgensonne)

                                     |                 ð Anschluß: Metallogen

                                     |                      (am Reststück der ehem. Anschlußb. Fröhliche Morgensonne)

                                     |                 ð Anschluß: REG Ruhrtal AG

                                     |                      (am Reststück der ehem. Anschlußb. Fröhliche Morgensonne)

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Wattenscheid, Lagerplatz Weststr. (von 1924 - 19 . .;

                                     |                      Teilstück der ehem. Anschlußb. Fröhliche Morgensonne)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Centrum (km 44,6; von 1867 - 1963)

                                     |                      (heute: Gewerbepark Wattenscheid Ost)

                                     |                      (2. Anschluß > KBS 415, Bf Wattenscheid)

                                     |                 [             1861    Konsolidierung der Felder Ver. Emma + Blankenstein zu Centrum

                                     |                 [    1861-1863    Abteufen des Schachtes 1

                                     |                 [             1863    Förderungsaufnahme der Zeche Centrum

                                     |                 [             1867    1. Gleisanschluß zum Bf Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     |                 [       um 1875    2. Gleisanschluß zum Bf Wattenscheid

                                     |                 [    1873-1877    Abteufen des Schachtes 2

                                     |                 [    1889-1893    Abteufen des Schachtes 3

                                     |                 [             1896    Inbetriebnahme von 9 Koksöfen

                                     |                 [             1924    Konsolidierung mit Zeche Fröhliche Morgensonne

                                     |                 [             1928    Duchschlag mit Zeche Fröhliche Morgensonne

                                     |                 [             1929    Stillegung Schacht 2

                                     |                 [    1929-193 .    Abteufen des neuen Förderschachtes 7;

                                     |                 [          anschl.    Aufgabe von Schacht 3

                                     |                 [             1963    Stillegung der Zeche Centrum, Abriß der Tagesanlagen          

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Fröhliche Morgensonne (von 1878 - 1894)

                                     |                      (2. Anschluß > KBS 415, Bf Wattenscheid)

                                     |                 [    1874-1878    Abteufen des Schachtes 1

                                     |                 [             1877    1. Gleisanschluß an den Bf Wattenscheid

                                     |                 [             1878    2. Gleisanschluß an den Bf Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     |                 [             1878    Förderungsaufnahme der Zeche Fröhliche Morgensonne

                                     |                 [             1882    Errichtung der ersten Koksöfenbatterie

                                     |                 [             1894    Aufgabe des Gleisanschlusses nach Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Hannover 1/2/5 (von 1870 - 1973)

                                     |                      (s. KBS 415.7, Anst. km 6,0)                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Hannover 3/4/6 (von 1873 - 19 . .)

                                     |                 [    1873-1880    Abteufen der Schächte 3 und 4

                                     |                 [             1880    Bau einer Kokerei auf der Anlage 3/4

                                     |                 [             1900    Vergrößerung der Kokerei auf 84 Öfen

                                     |                 [             1932    Einstellung der Förderung auf Anlage 3/4

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Holland I/II (von 1867 - 1927)

                                     |                 [             1855    Gründung der Bergbau AG Holland

                                     |                 [    1856-1860    Abteufen der Schächte 1 und 2

                                     |                 [             1859    1. Gleisanschluß nach Gelsenkirchen (Carolinenglücker Bahn)

                                     |                 [             1860    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1867    2. Gleisanschluß zum Bf Gelsenkirchen-Wattenscheid

                                     |                 [             1927    Förderungseinstellung auf Holland I/II                                  

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Holland III/IV (von 1872 - 199 .)

                                     |                      (heute: Gewerbepark Holland)

                                     |                      (s. Anschlußb. km 42,6)                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Ückendorf (von 19 . . - 19 . .)

42,9   = 2,8                 =|=               BÜ GE-Ückendorf Ückendorfer Str. (bis 1912)

42,9   = 2,8                 =|=               Überq. Ückendorfer Str. (seit 1912)

42,8   = 2,7                  ÷                von KBS 415.4

42,6   = 0,0                    |ø             Abzw. Holland

                                     |       |          km 42,6    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |       |          km   0,0    nach Zeche Holland

42,5   = 0,1                 =|=   =|=        Überq. Hollandstr.

42,4   = 0,2                   |       |         Trennung KBS 415.1 / Anschlußb. Holland

           0,6 = 4,0            |     õ        an KBS 415.4

           0,6 = 4,0            |     =|=        BÜ Wattenscheid-Leithe Lohrheidestr.

           0,7 = 4,1            |    ú|          Wattenscheid-Holland Hf

           0,7 = 4,1            |     ÷        Abzw. rhein. Anschlußb. Zeche Fröhliche Morgensonne (von 1878 - 1894)

                                     |       |          (Teilstück bis zur Hohensteinstr. bis ca. 1980 als Industriestammgleis erhalten)

                                     |       |          ð Anschluß: Korodur

                                     |       |          ð Anschluß: Metallogen

                                     |       |          ð Anschluß: REG Ruhrtal AG

                                     |       |          ð Anschluß: Stadt Wattenscheid, Lagerplatz Weststr. (von 1924 - 19 . .)

           1,0 = 4,4            |     ¨        Wattenscheid-Zeche Holland III/IV.... von 1872 - 1991

                                     |                      (heute: Gewerbepark Holland)

                                     |                 ð 415.4

                                     |                 ð 451.302 (Hst Wattenscheid-Lohrheidestr.)

                                     |                 km   4,4    von Gelsenkirchen, Abzw. BV-P 15 (über GE-Rheinelbe)

                                     |                 km   1,0    von Gelsenkirchen-Wattenscheid, Abzw. Holland

                                     |                 [             1872    Abteufen des Schachtes 3

                                     |                 [             1898    Abteufen des Schachtes 4

                                     |                 [       um 1910    Bau einer Benzolfabrik

                                     |                 [             1921    Abteufen des neuen Hauptförderschachtes 6

                                     |                 [             1974    Förderungseinstellung auf Holland III/IV

                                     |                 [             1991    Aufgabe des Landabsatzes Holland                                       

                                     |

42,6                             ø                Anst. Gewerbepark Holland (seit 1872)

                                     |                 (bis 1991: Ruhrkohle AG, Landabsatz Holland

                                     |                 bis 1974: Zeche Holland III/IV)

42,5                            =|=              

41,9                             -|-                Unterq. Anschlußb. Zeche Holland

41,7                            =|=               Unterq. Gelsenkirchener Str.

41,420                        =|=               BÜ Gelsenkirchen Süd Krayer Str.

41,4                             ø                Anst. Umspannwerk Leithe

41,1   = 4,0                  õ                an KBS 415.4 (bis 1995)

41,1   = 4,0                 =|=               Überq. Halterner Str. (B 227)

40,7   = 4,4                  õ                Abzw. Mechtenberg (bis 1937)

                                     |                 ð 415.3

                                     |                 km 40,7    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   4,4    von Abzw. BV-P 15 nach Essen-Kray Bonifacius

40,0   = 5,1                 =|=               Überq. Fußweg Grimberg

39,9   = 5,2                  ÷                von KBS 415.4 (bis 1995)

39,2   = 0,1                  õ                an KBS 425

39,2   = 0,1                 =|=               Überq. Rotthauser Str.

39,18 = 0,08                  |ú               Essen-Kray Knf

39,10 = 0,00                ¨                Essen-Kray Nord..................................... von 1867        von 199 .        von 1999

39,10 = 5,64                 |                 (bis 1929: Kray Nord

                                     |                 bis 1880: Kray Rhein.)

                                     |                 [             1929    Eingemeindung von Kray nach Essen

                                     |                 ð 415.4, 425

                                     |                 ð 451.146 (Hst Essen-Kray Nordbf)

                                     |                 km 39,10  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 (km  6,0)   von Abzw. BV-P 15 (Kray-Wanner Bahn)

                                     |                 km   5,64  von Essen Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Gelsenkirchen Hbf

                                     |                 ð Anschluß: Autoverwerter

                                     |                 (Anschluß 1: im ehem. Gbf Essen-Kray Nord

                                     |                 Anschluß 2: auf dem ehem. Zechengelände Bonifacius)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Königin Elisabeth, Schacht Friedrich Joachim (von 1872 - 1955)

                                     |                 [             1872    Abteufen des Schachtes Friedrich Joachim 1

                                     |                 [    1909-1910    Ausbau des Schachtes Friedrich Joachim 1 zum Hauptförderschacht

                                     |                 [             1928    Zusammenlegung der Anlagen Friedrich Joachim + Hubert;

                                     |                 [                         Friedrich Joachim übernimmt die gesamte Förderung

                                     |                 [             1931    Stillegung der Anlagen Friedrich Joachim + Hubert

                                     |                 [             1935    Wiederinbetriebnahme der Anlagen

                                     |                 [             1955    Verlegung der Förderung zum Schacht 3 der Zeche Katharina;

                                     |                 [                         Stillegung der Schachtanlage Friedrich Joachim                     

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Königin Elisabeth, Schacht Hubert (von 1897 - 1955)

                                     |                 [             1897    Abteufen des Schachtes Hubert

                                     |                 [             1928    Zusammenlegung der Anlagen Friedrich Joachim + Hubert;

                                     |                 [                         Einstellung der Förderung auf Anlage Hubert

                                     |                 [             1931    Stillegung der Anlagen Friedrich Joachim + Hubert

                                     |                 [             1935    Wiederinbetriebnahme der Anlagen

                                     |                 [             1955    Verlegung der Förderung zum Schacht 3 der Zeche Katharina;

                                     |                 [                         Stillegung der Schachtanlage Hubert                                      

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Vereinigte Bonifacius (von 1867 - 1974)

                                     |                 [    1857-1859    Abtäufen des 1. Schachtes

                                     |                 [             1859    1. Gleisanschluß nach GE-Rotthausen zur Cöln-Mindener Bahn

                                     |                 [             1863    Förderungsbeginn

                                     |                 [    1865-1867    Förderungsunterbrechung nach starken Wassereinbrüchen

                                     |                 [             1867    2. Gleisanschluß nach E-Kray Nord zur Rheinischen Eisenbahn

                                     |                 [             1872    Abtäufen des 2. Schachtes

                                     |                 [    1897-1899    Förderungsunterbrechung Einsturz Schacht 2 und Brand

                                     |                 [             1898    Abtäufen des 3. Schachtes Carl Alexander

                                     |                 [             1899    Verkauf an die Gelsenkirchener Bergwerks-Aktien-Gesellschaft

                                     |                 [             1906    grundlegender Umbau: Neubau aller Übertageanlagen + elektr. Betrieb

                                     |                 [             1908    Bau der Brikettfabrik

                                     |                 [    1910-1913    Neubau von Kokerei und Benzolfabrik

                                     |                 [             1925    Einstellung der Förderung von Schacht 3

                                     |                 [             1966    Zusammenlegung mit Zeche Holland in Wattenscheid

                                     |                 [             1974    Stillegung der Zechen Bonifacius und Holland                                      

38,4   = 5,0                 =|=               Unterq. Joachimstr.

37,9   = 4,5                 =|=               Unterq. Morgensteig

37,1   = 3,7                 =|=               Überq. Fußg'brücke Nünningstr.

36,9   = 3,5                 =|=               Überq. Fußg'brücke Manderscheidtstr.

36,5   = 3,1                 =|=               Überq. Ernestinenstr.

36,3-2 = 2,7                 -|-                Unterq. KBS 425

36,0                               |ø             Abzw. Essen Ost

35,7                             -|-    -|-        (ehem.) Überq. KBS 425.1

                                     |      -|-        (ehem.) Überq. Anschluß Zeche Königin Elisabeth, Schacht Wilhelm

                                     |     ¨        Essen Ost.................................................... von 1913 - 19 . .

                                     |                 (früher: Essen Haupt-Gbf)

                                     |                 [       1.7.1913    eröffnet

                                     |

35,5                             ö                (ehem.) Anst. DMT (von 1847 - 19 . .)

                                     |                 (bis 1955: Zeche Königin Elisabeth, Schacht Wilhelm

                                     |                 (2. Gleisanschluß zur KBS 425.1)

                                     |                 [             1840    Vergabe der Berechtsame

                                     |                 [             1844    Gründung der Gewerkschaft Königin Elisabeth

                                     |                 [    1847-1850    Abteufen des Schachtes Wilhelm

                                     |                 [    1910-1912    Abteufen des Schachtes Emil neben Schacht Wilhelm

                                     |                 [       um 1950    untertägige Verbindung zur Zeche Katharina

                                     |                 [             1955    Verlegung der Förderung zum Schacht 3 der Zeche Katharina;

                                     |                 [                         Anlage Wilhelm seitdem Versuchsbetrieb für Bergbauforschung

                                     |                 [                         der DMT - Deutsche Montan-Technologie                            

35,5                             õ                an KBS 417.23

35,2                            =|=               Unterq. Essen Herzogstr.

34,6                            =|=               Überq. Essen Goldschmidtstr.

34,5                            =|=               Überq. Essen Stoppenberger Str.

34,3                            ú|                  Essen Nord Eno

34,2                            =|=               Überq. Essen Altenessener Str.

34,0                            =|=               Überq. Essen Gladbecker Str.

34,14 = 3,71                ¨                Essen Nord................................................ von 1866        von 1912        von 194 .

                                     |                 (bis 1897: Essen Rhein.)

                                     |                 ð 415.2, 417.23

                                     |                 km 34,14  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   3,71  von Essen-Altenessen

                                     |                 [     23.8.1866    eröffnet (Strecke nach Krefeld-Oppum)

                                     |                 [       1.9.1866    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [   15.12.1867    Streckenverlängerung nach Gelsenkirchen-Wattenscheid (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.1.1868    Personenverkehr nach Gelsenkirchen-Wattenscheid eröffnet

                                     |                 [             1929    Zusammenstoß von Güterzug und Werksbahnzug der Th. Goldschmidt AG

                                     |                 [   15.12.2002    Endbahnhof (Strecke nach Mülheim-Speldorf stillgelegt)

                                     |                 ð Anschluß: Dampfsägerei der Zeche Graf Beust

                                     |                 ð Anschluß: DMT - Deutsche Montan-Technologie

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 35,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Elektro-Thermit GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Goldschmidt AG                                                                

                                     |                 ð Anschluß: EVAG, Straßenbahn-Depot Grillostr. (von 1893 - 1975)

                                     |                      (über Zeche Victoria Matthias)

                                     |                 [             1893    Eröffnung der Essener Strb durch das Konsortium Hermann Bachstein

                                     |                 [                   +    Eröffnung des Btf an der Grillostr. („Bahnhof Essen”, später „Bahnhof I”)

                                     |                 [             1895    an Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft

                                     |                 [             1926    Verlegung der Verwaltung von der Grillostr. in den Erzhof

                                     |                 [             1954    neue Firma: Essener Verkehrsbetriebe AG - EVAG

                                     |                 [             1964    aufgegeben als Betriebshof

                                     |                 [             1975    aufgegeben als Hauptwerkstätte                                             

                                     |                 ð Anschluß: Friedrich Krupp GmbH

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415.2                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Goldschmidt AG (von 1895 - 2000)

                                     |                      (bis 1911: Chemische Fabrik Theodor Goldschmidt

                                     |                       bis 1999: Th. Goldschmidt AG)

                                     |                 [             1847    Theodor Goldschmidt gründet in Berlin eine Fabrik für Textilhilfsmittel

                                     |                 [    1889/1890    Chemische Fabrik Th. Goldschmidt von Berlin nach Essen verlegt

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme des 1. Gleisanschlusses (mittels Drehscheibe angebunden)

                                     |                 [             1906    Beginn der Chlorentzinnung; erhebliche Steigerung des Verkehrsaufkommens

                                     |                 [    1906/1907    Anschlußstelle zum Umladebahnhof umgebaut

                                     |                 [       3.4.1907    Eröffnung der schmalspurigen Werksbahn (700mm-Spur, 1 Akkulokomotive)

                                     |                 [   20.10.1909    2. Akkulok der Werksbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [             1911    Umwandlung in die Th. Goldschmidt AG

                                     |                 [    1910/1912    Umgestaltung des Umladebahnhofs

                                     |                 [     13.1.1912    3. Akkulok der Werksbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [        10.1912    Spillanlage im Umladebahnhof in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    Rangierbetrieb mit Pferden aufgegeben

                                     |                 [             1928    4. Akkulok der Werksbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [             1929    Zusammenstoß von Güterzug und Werksbahnzug der Th. Goldschmidt AG

                                     |                 [             1940    wurde die neu errichtete Lagergießerei an die Werksbahn angeschlossen

                                     |                 [             1943    Weißblechentzinnung wegen Materialmangel eingestellt

                                     |                 [    1944/1945    schwere Bombenschäden im Werk; 2 Akkuloks zerstört

                                     |                 [     29.6.1945    Fahrbetrieb der Werksbahn wieder aufgenommen

                                     |                 [          4.1950    Beschaffung einer Feldbahn-Diesellok

                                     |                 [             1951    Wiederinbetriebnahme der Weißblechentzinnung

                                     |                 [  1953 - 1959    Werksbahn zum neuen Werksteil Ost (Tenside + Desinfektionsmittel) erweitert

                                     |                 [                   +    Elektro-Thermit GmbH ans Werksbahnnetz angeschlossen

                                     |                 [             1958    Lokschuppen erbaut

                                     |                 [             1962    Bau der Blechaufbereitung; letzte Erweiterung der Werksbahn

                                     |                 [             1965    Bau des OS-Betriebs (erster Werksteil ohne Anbindung an die Werksbahn)

                                     |                 [             1971    wurden die beiden Akkuloks verschrottet

                                     |                 [             1974    übernahm ein Zweiwegeunimog den verbliebenen Rangierbetrieb

                                     |                 [             1980    Farbenproduktion eingestellt

                                     |                 [             1981    Anschaffung stärkerer Rollwagen

                                     |                 [             1984    Produktion von Laminaten für Möbeloberflächen eingestellt

                                     |                 [             1990    Weißblechentzinnung stillgelegt;

                                     |                 [                         Die Werksbahn verkehrt jetzt nur noch für die Elektro-Thermit GmbH

                                     |                 [             1997    Übernahme durch die VIAG AG

                                     |                 [             1999    neue Firma: Goldschmidt AG

                                     |                 [             2000    Umladebahnhof + größter Teil der Werksbahn stillgelegt;

                                     |                 [                         nur noch ein Wagen für Metallstäube auf rund 100 m Strecke im Einsatz

                                     |                 [             2001    Die VIAG überträgt ihre Chemiesparte an Degussa

                                     |                 [             2005    vollständige Stillegung der Werksbahn

                                     |                 [             2008    ehem. Lagergießerei abgerissen                                             

                                     |                 ð Anschluß: RWE Stammzentrale (von 1900 - 1969)

                                     |                      (über Zeche Victoria Matthias)

                                     |                 [     25.4.1898    Gründung Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk - RWE

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme der Stammzentrale in Essen

                                     |                 [    1900/1901    Stromabgabe im 1. Geschäftsjahr: 2,8 Mio. kWh

                                     |                 [             1969    Stillegung des Kraftwerks Stammzentrale

                                     |                 [             1997    Umzug der Verwaltung in den Glasturm am Opernplatz        

                                     |                 ð Anschluß: SEG, Kraftwerk Grillostraße (von 1893 - 1931)

                                     |                      (über Zeche Victoria Matthias)

                                     |                 [             1893    Inbetriebnahme des Kraftwerks zusammen mit der Straßenbahn;

                                     |                 [                         Dampfkessel, 2 Verbunddampfmaschinen, 4 Gleichstrom-Generatoren

                                     |                 [             1895    an Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft

                                     |                 [             1896    1. Erweiterung des Kraftwerks

                                     |                 [             1930    Stromlieferungsvertrag mit dem RWE

                                     |                 [             1831    Stillegung der Kraftwerke Grillostraße                                   

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Schlacht- u. Viehhof

                                     |                 [             1926    Eröffnung des Städt. Schlachthofes                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Friedrich Ernestine

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417.23                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Königin Elisabeth, Schacht Wilhelm

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 35,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Victoria Mathias (von 1866 - 1965)

                                     |                 [  1840 - 1845    Abteufen des Schachtes Mathias

                                     |                 [  1857 - 1858    Abteufen des Schachtes Gustav

                                     |                 [             1875    Stillegung des Schachtes Mathias

                                     |                 [         ab 1898    Abteufen des Schachtes Victoria Mathias 2

                                     |                 [             1898    Zusammenbruch des Schachtes Gustav; Betriebseinstellung

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Schacht Victoria Mathias 2 + Wiederinbetriebnahme Schacht Gustav

                                     |                 [             1922    Erwerb der Zeche durch das RWE

                                     |                 [             1929    Übernahme der Förderung der Zeche Graf Beust

                                     |                 [             1952    Zusammenfassung der RWE-Zechen in der Gewerkschaft Victoria Mathias

                                     |                 [             1957    Verbund mit Zeche Friedrich Ernestine

                                     |                 [             1965    Stillegung der Zeche Victoria Mathias

                                     |                 [             1966    Umwandlung der Gewerkschaft zur Victoria Mathias Verwaltungsgesellschaft mbH

33,5   = 3,1                    |ú               Essen Nord Enf

33,5   = 3,1                 =|=               Überq. Essen Segerothstr.

33,1   = 2,7                 =|=               Überq. Essen Hans-Böckler-Str.

33,1   = 2,7                  ÷                von KBS 415.2

32,9                             -|-                Unterq. KBS 417.11

32,5                            =|=               Überq. Essen Pferdebahnweg

32,0                            =|=               Überq. Essen Helenenstr.

31,5                            =|=               Überq. Essen Holtener Str.

31,3                            =|=               Überq. Essen Grieperstr.

31,2                             õ                Abzw. KBS 415.3

31,1                            =|=               Überq. Essen Holdenweg

30,97 = 12,28              ¨                Essen-Altendorf....................................... von 1866        von 1912        von 194 .

                              |      |                 (bis 1901: Altendorf)

                              |      |                 ð 415.3

                              |      |                 ð (ehem.) Verb'kurve 415.1 / 446

                              |       |                 km 30,97  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                              |       |                 km 12,28  von Essen-Borbeck

                              |       |                 [             1901    Eingemeindung von Altendorf nach Essen

                              |       |                 [   15.12.2002    Strecke stillgelegt

30,8   = 12,1        =|=   =|=               Überq. Essen-Altendorf Schölerpfad

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.1

                              |..... |................ (ehem.) Verb'kurve 415.1 / 446

                              |      |                

             11,8        =|=     |                 Überq. Kleine Buschstr.

             11,7        ~|~     |                 Borbachmühlenbach

             11,3        =|=     |                 Überq. Kampstr.

             11,0         ö     |                 an KBS 446 / 450.9

             10,9        =|=     |                 Überq. Bocholder Str.

             10,4        =|=     |                 Überq. Borbecker Str.

             10,3        =|=     |                 Überq. Marktstr.

             10,28      ¨     |                 Essen-Borbeck.......................................... siehe KBS 446 / 450.9

                                     |                 ð 446 / 450.9

                                     |                 km 10,28  von Essen-Frintrop nach Essen Hbf

                                     |                 km 10,28  von Essen-Frintrop nach Essen-Altendorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 446 / 450.9                                                                

                                     |

30,5                            =|=               Unterq. Altendorfer Str. (B 231)

30,1                            ~|~               Borbachmühlenbach

29,8                            =|=               Überq. Nöggerathstr.

29,7                             -|-                Unterq. KBS 446 / 450.9

                                     |

              1,00        ø     |                 Abzw. Schönebeck (von 1872 - 1936)

                              |      |                 ð 446 / 450.9

                              |       |                 km 11,65  von Essen-Frintrop nach Essen Hbf

                              |       |                 km   1,00  von Mülheim (Ruhr)-Heißen, km 28,8

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.1

                              |..... |................ Verb'kurve 415.1 / 446 ("Schönebecker Kurve"; von 1872 - 1936)

                              |      |                

29,6  |0,8               |      |                 Verb'kurve (> Abzw. Schönebeck) an KBS 415.1

29,6  |0,8             =|=   =|=               Überq. Herbrüggenstr.

29,3  |0,5           ð|       |                 (ehem.) Lst Kronprinz

                              |       |                 ð Seilbahn zur Zeche Kronprinz in E-Schönebeck (von 1896 - 19 . .)

                              |       |                 [     31.5.1831    Franz Haniel beantragt einen Schürfschein für das Feld Kronprinz

                              |       |                 [          1.1832    Franz Haniel erhält den Schürfschein für das Feld Franz

                              |       |                 [          5.1834    Franz Haniel erwirbt die Rechte an Kronprinz von Gerhard Korthäuser

                              |       |                 [    1832-1835    Abteufen des Schachtes Franz

                              |       |                 [          1.1835    Ablehnung der Inbetriebnahme des Schachtes durch das Bergamt; Aufgabe

                              |       |                 [    1835-1842    Abteufen des Schachtes Kronprinz

                              |       |                 [             1842    Aufgabe des Projektes wegen starker Wassereinbrüche

                              |       |                 [    1895-1896    Neu-Abteufen des Schachtes Kronprinz durch die Gewerkschaft Humboldt

                              |       |                 [             1903    Förderungsaufnahme

                              |       |                 [             1929    Stillegung der Zeche Humboldt einschl. Schacht Kronprinz

29,2  |0,4             =|=   =|=               Überq. Kaldenhoferbaum

                              |       |                            (früher: Baumstr.)

                              |      |

                 2,9        |      |     ¨        Essen West................................................. siehe KBS 415

                              |      |       ¦         ð 415.1, 446, 450.1, 450.3

                              |      |       ¦         ð 450.106, 450.109 (Hst Essen Westbf)

                              |       |       ¦          km 127,10  von Aachen (über Essen-Steele) nach Dortmund

                              |       |       ¦          km   14,18  von Oberhausen West

                              |       |       ¦          km     2,9    von Mülheim (Ruhr)-Heißen (nördl. Verbindung; seit 1896)

                              |       |       ¦          km     2, .    von Mülheim (Ruhr)-Heißen (südl. Verbindung; von 1895 - 1928)

                              |       |       ¦          [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                              |      |       ¦........ KBS 415

                 1,5        |      |     ø        von KBS 415

                 1,0        |       |     ~|~        Borbachmühlenbach

                 0,9        |       |     =|=        Überq. Böhmerstr.

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 415.1

                              |..... |...... |........ Verb'kurve 415.1 / 446 ("Schönebecker Kurve"; von 1872 - 1936)

                              |      |       |........ Verb'kurve 415.1 / 446 (nördl. Verbindung; seit 1896)

                              |      |       |        

29,0  |0,2  |0,8        |      |       |         Verb'kurve (nördl. Verbindung > Essen West) an KBS 415.1

28,9  |       |0,7        |     -|-    -|-        Unterq. KBS 415

         |0,1  |           -|-     |       |          Unterq. KBS 415

28,8  |0,00|0,5        |      |       |         0-Punkt der Schönebecker Kurve (von 1872 - 1936)

28,7  |       |0,6        |      |     ö        Abzw. Verb'kurve (nördl. Verbindung > Essen West; von 1895 - 1928)

28,6  |       |0,4      =|=   =|=   =|=        Überq. Heißener Str.

28,2  |       |0,2      =|=   =|=   =|=        Überq. Reuterstr.

28,24|       |0,24      |      |     ö        Abzw. KBS 452.1

28,1  |       |0,1        |      |       |ú       Mülheim (Ruhr)-Heißen Hmt

28,00|       |0,00           ¨                Mülheim (Ruhr)-Heißen......................... von 1866        von 194 .

                                     |                 (früher: Heißen/Ruhr)

                                     |                 ð 452.1

                                     |                 km   28,00  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km     0,00  nach Essen West (nördl. Verbindung; seit 1896)

                                     |                 km     0,00  nach Essen West (südl. Verbindung; von 1895 - 1928)

                                     |                 km    -0,24  nach Essen-Steele Süd

                                     |                 ð Anschluß: Knippers Metall*

                                     |                 ð Anschluß: SAMI-Logistik*

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk Dessauer Str.*

                                     |                     *) aus der ehem. Anschlussbahn Rosendelle abzweigend

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Humboldt (von 1867 - ca. 1970)

                                     |                 [             1856    ältester Nachweis der Tiefbauanlage Humboldt

                                     |                 [     4.12.1869    Verleihung des Bergwerks

                                     |                 [             1904    Errichtung einer Brikettfabrik

                                     |                 [             1906    Übernahme eines Feldteiles von Wiesche

                                     |                 [             1929    Stilllegung der Zeche; Übernahme des Feldes durch Rosenblumendelle

                                     |                 [        bis 1966    wurde die Fläche danach für den Kohlenumschlag genutzt.

                                     |                 [    1970-1973    Bau des Rhein-Ruhr-Zentrums auf dem früheren Zechengelände

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Rosenblumendelle (von 1867 - 1966)

                                     |                 [             1841    Zusammenschluss mehrerer Kohlenfelder zu Ver. Rosenblumendelle

                                     |                 [             1856    Abteufen des Schachtes 1

                                     |                 [             1897    Abteufen des Schachtes 2

                                     |                 [             1897    Konsolidation mit Ver. Kronprinz

                                     |                 [             1900    Durchstich zur Zeche Wiesche

                                     |                 [    1901-1903    Abteufen des Schachtes Kronprinz 3

                                     |                 [             1928    Übernahme der Zeche Hagenbeck (in Essen-Altendorf)

                                     |                 [             1929    Übernahme des Feldes Humboldt (direkt angrenzend)

                                     |                 [             1930    Abgabe des Feldes Humboldt an Wiesche

                                     |                 [             1951    Ausbau von Schacht 1 zum Zentralförderschacht

                                     |                 [             1952    Verbund von Rosenblumendelle und Wiesche;

                                     |                 [                         Verlegung der Förderung von Wiesche hierher

                                     |                 [             1966    Stilllegung der Zeche Rosenblumendelle                               

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Wiesche (von 1867 - 1960)

                                     |                 [             1796    Verleihung des Bergwerkseigentums

                                     |                 [             1809    Abteufen von Schacht Wilhelmine; Übergang zum Tiefbau

                                     |                 [    1814-1830    Abteufen von Schacht Emilie

                                     |                 [             1828    mit 130 Tonnen Tagesförderung größte Zeche an der Ruhr

                                     |                 [             1839    1. Gleisanschluss zur Sellerbecker Pferdebahn

                                     |                 [             1900    Durchstich zur Zeche Rosenblumendelle

                                     |                 [             1906    Durchstich zur Zeche Humboldt; Abgabe eines Feldteiles

                                     |                 [             1909    Übernahme des Feldes Sellerbeck

                                     |                 [             1910    Wiederherstellung des Schachtes Christian im Feld Sellerbeck

                                     |                 [             1949    Einstellung der Förderung im Feld Sellerbeck

                                     |                 [             1952    Verbund von Rosenblumendelle und Wiesche

                                     |                 [             1952    Einstellung der Förderung auf Wiesche

                                     |                 [             1954    Aufgabe der Brikettherstellung

                                     |                 [             1960    völlige Aufgabe der Anlage Wiesche                                      

27,2                               |ú               Mülheim (Ruhr)-Heißen Aufsicht

27,1                            ú|                  Mülheim (Ruhr)-Heißen Hwt

26,9   = 123,0              õ                an KBS 415.1

26,6   = 122,7             =|=               (ehem.) Unterq. Daimlerstr.

26,6   = 122,6             =|=               Unterq. Autobahn A 40

26,4   = 122,4             =|=               Unterq. Hardenbergstr.

25,6   = 121,6             =|=               Unterq. Eppinghofer Bruch

25,6   = 121,6              -|-                (ehem.) Kreuzung Sellerbecker Pferdebahn (von 1866 - 1888)

25,35 = 121,41           ú|                  (ehem.) Bk Sellerbeck (bis 1973)

                                     |                 (bis 1888: Bk Sellerbeck Nord

                                     |                 bis 1880: Bk Sellerbeck Berg.-Märk. bzw. Bk Sellerbeck II)

                                     |                 [     17.8.1969    für KBS 415    durch Selbstblocksignale ersetzt

                                     |                 [     18.4.1973    für KBS 415.1 durch Selbstblocksignale ersetzt; aufgehoben

25,35 = 121,41              |ú               (ehem.) Bk Sellerbeck Süd (bis 1888)

                                     |                 (bis 1880: Bk Sellerbeck Rhein. bzw. Bk Sellerbeck I)

25, .   = 121, .              ö                Anst. Ladebühne Eppinghofer Bruch (von 1866 - 1888;

                                     |                 Umladestelle zur Sellerbecker Pferdebahn)

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Sellerbeck (Sellerbecker Pferdebahn)

                                     |                 [             1610    älteste Nachricht über die Zeche Sellerbeck

                                     |                 [    1817-1819    Abteufen von Schacht Christian (Göpelschacht)

                                     |                 [    1824-1829    Abteufen der Schächte Hermann (Bruchstr.) + Gertrud (Eppinghofen)

                                     |                 [    1834-1835    Abteufen der Schächte Müller und Humboldt

                                     |                 [    1837-1839    Bau der Pferdebahn Zeche Sellerbeck - Mülheim Hafen (6,8 km)

                                     |                 [       um 1840    Aufgabe der Schächte Hermann und Gertrud

                                     |                 [     13.3.1854    Mitbenutzungsvertrag mit der Mülheim-Essener Eisenbahnges.

                                     |                 [    1854-1858    Verlängerung der Pferdebahn zu den Zechen im Westen von Essen

                                     |                 [             1862    Kreuzung mit der Berg.-Märk. Eisenbahn

                                     |                 [     25.4.1863    Erwerb der Sellerbecker Pferdeb. durch die Rhein. E.

                                     |                 [             1866    Stilllegung der Bahn östl. der Zeche Sellerbeck

                                     |                 [             1866    Kreuzung mit der Osterath-Essener Eisenbahn + Lst Eppinghofer Bruch

                                     |                 [   22.12.1887    Aufhebungsvertrag mit der KED Elberfeld; Stillegung der Pferdebahn

                                     |                 [             1905    Stilllegung der Zeche Sellerbeck                                            

24,7   = 120,7             =|=               Überq. Mülheim Bruchstr.

24,7   = 120,7              -|-                Überq. Sellerbecker Pferdebahn (von 1866 - 1888)

22,3   = 120,3             =|=               Unterq. Mülheim Brückstraße

23,7   = 119,7             =|=               Überq. Mülheim Tourainer Ring

23,50 = 119,54            ¨                Mülheim (Ruhr) Hbf, Müga-BS........... von 1992

23,50 = 119,54            ¨                Mülheim (Ruhr) Hbf............................... 1866, BM       1866, RhE      von 1910

                                     |                 (bis 1974: Mülheim/Ruhr-Stadt             von 195 .

                                     |                 bis 1955: Mülheim/Ruhr-Eppinghofen

                                     |                 bis ~1880: Mülheim/Ruhr BM/RhE)

                                     |                 ð 415, 450.1, 450.3

                                     |                 ð 450.18, 450.102, 450.901 (U-Bf Mülheim/Ruhr Hbf)

                                     |                 km 119,54  von Aachen (über Abzw. Kaiserberg, Essen) nach Dortmund

                                     |                 km   23,50  von Krefeld-Oppum (über MH-Speldorf, Essen Nord) nach Dortmund-Hörde

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Friedrich-Wilhelms-Hütte (von 1873 - 1887; km 23,3)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Friedrich-Wilhelms-Hütte (von 1880 - 1909; KBS 415)

                                     |                      (Daten s. km 23,3 bzw. KBS 415 / Bf Mülheim/Ruhr-Styrum)

23,4                            =|=               Überq. Mülheim Eppinghofer Str.

23,3                          ÷|                  Abzw. Anschlussbahn FWH

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.1

                              |..... |................ Anschlussbahn Friedrich-Wilhelms-Hütte (von 1873 - 1887)

                              |      |                

                            =|=     |                 Überq. Mülheim Zwiebelreihe (heute: Tourainer Ring)

                            =|=     |                 Überq. Mülheim Auerstr.

                            =|=     |                 Überq. Mülheim Actienstr. (heute: Aktienstr.)

                            =|=     |                 Überq. Mülheim Froschenteich (heute: Friedrich-Ebert-Str.)

                             ò     |                 Anst. Friedrich-Wilhelms-Hütte (von 1873 - 1887)

                                     |                 (heute: Thyssen Guß AG)

                                     |                 [             1811    Gründung der Werkstatt von Johann Dinnendahl

                                     |                 [             1852    neue Firma: AG Bergwerks- u. Hüttenverein Friedrich-Wilhelms-Hütte

                                     |                 [          3.1866    Übereinkunft zw. Rhein. E. + Friedrich-Wilhelms-Hütte

                                     |                 [        bis 1870    erwarb die Hütte die erforderlichen Grundstücke

                                     |                 [     18.3.1872    Vertragsabschluss für die Anschlussbahn

                                     |                 [       6.7.1872    landespolizeiliche Prüfung des Projektes

                                     |                 [        12.1872    Einstellung der Arbeiten wegen Streit mit der Stadtverwaltung

                                     |                 [          3.1873    Wiederaufnahme nach Invention des Handelsministers

                                     |                 [       9.9.1873    Inbetriebnahme der Anschlussbahn

                                     |                 [     nach 1880    2. Gleisanschluss zum Bf Mülheim BME

                                     |                 [       1.4.1887    Aufhebung des Anschlusses zur Rhein. Bahn gegen 24.000 Mark Abfindung

                                     |                 [            Forts.    s. KBS 415, Bf Mülheim/Ruhr-Styrum                                  

                                     |                                                                                       

23,2 - 22,9                  =|=               Überq. Mülheim Viktoriastr.                          

   +                              =|=               Überq. Mülheim Löhstraße                            

   +                              =|=               Überq. Mülheim Auerstraße                           

   +                              =|=               Überq. Friedrich-Ebert-Str.                            

                                     |                 (Stadtviadukt Mülheim)

                                     |                 [             1982    Entfernung der Geschäfte aus den Viaduktbögen

22,9 - 22,5                  ~|~               Ruhrbrücke

                                     |                 [             1926    Anbau des Fußgängerstegs auf der stromaufwärtigen Seite

                                     |                 [             1977    Ersatz der alten Treppentürme durch neue, offene

22,5                            =|=               Überq. Mülheim-Speldorf Tunnelstr.

22,3                            =|=               Überq. Mülheim-Speldorf Bergstr.

22,3                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 452

22,2                               | o             Mülheim (Ruhr)-Speldorf Wasserturm

22,1                             ¨                Mülheim (Ruhr) MüGa.......................... von 1992

22,0                               |ú               Mülheim (Ruhr)-Speldorf Mso (von 1874 - 1968)

21,9                             ö                Abzw. Mso

                                     |                 ð Verb'kurve 415.1 / 452 (von 1885 - 1982)

                                     |                 km 21,9    von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   0,00  nach Mülheim (Ruhr)-Broich

21,7                               |              Mülheim (Ruhr)-Speldorf AW / Bw

                                     |                 ð Ausbesserungswerk MH-Speldorf (von 1874 - 1959)

                                     |                 [             1874    Inbetriebnahme als Ausbesserungs-Werkstatt für Loks und Wagen

                                     |                 [                         (Lokwerkstatt mit Dreherei u. Schmiede, Wagenwerkstatt, Magazin)

                                     |                 [             1880    Hauptwerkstatt der Preuß. Staatsbahn, KED Köln rrh.

                                     |                 [             1895    Übernahme durch die KED Essen

                                     |                 [             1895    Einrichtung eines Werkstättenamtes A

                                     |                 [             1914    Verlegung der Güterwagen-Ausbesserung nach DU-Wedau

                                     |                 [    1914-1918    Ausbau zur leistungsfähigen Lokwerkstatt

                                     |                 [                         (neu: Lokrichthalle mit innenliegender Schiebebrücke, Kesselschmiede)

                                     |                 [             1942    Lokschuppen 1 des Bw wird Lagerraum für das AW

                                     |                 [       1.4.1959    Schließung des AW Speldorf

                                     |                 [       1.4.1960    Kauf der Baulichkeiten durch die Stadtwerke Mülheim; Umbau zu Btf Broich

                                     |                 [             1961    Verlegung der Betriebsverwaltung ins ehem. AW

                                     |                 [       5.5.1962    Verlegung der Betriebshöfe I und II ins ehem. AW

                                     |                 [             1963    Verlegung der Hauptwerkstatt ins ehem. AW

                                     |                 ð Bahnbetriebswerk MH-Speldorf (von 1874 - 1953)

                                     |                 [             1874    Inbetriebnahme von AW und Bw Speldorf

                                     |                 [             1942    Lokschuppen 1 des Bw wird Lagerraum für das AW

                                     |                 [          5.1953    Schließung des Bw Speldorf                                                  

                                     |                 ð Kraftwagenbetriebswerk (von 1941 - 1984)

                                     |                 [    1941-1942    Einrichtung des Kraftwagenbetriebswerks in Speldorf

                                     |                 [       1.2.1947    Das Kraftwagenbetriebswerk wird eigenständige Dienststelle

                                     |                 [     1.11.1958    Verlegung des Gerätehauptlagers nach BO-Langendreer

                                     |                 [             1966    Das Kraftwagenbetriebswerk wird Außenstelle (KASt) von Essen

                                     |                 [     1.10.1982    Übernahme durch Bahnbus GBB Rheinland

                                     |                 [       1.6.1984    Schließung des Kraftwagenbetriebswerks Speldorf                

21,48                           õ                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 ð 417.46

                                     |                 km 21,48  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km   0,00  nach Mülheim Hafen

21,2                               |ú               Mülheim (Ruhr)-Speldorf Msf

21,1                            =|=               BÜ Mülheim-Speldorf Duisburger Str. (bis 1874)

21,1                            =|=               Überq. Mülheim-Speldorf Duisburger Str. (seit 1874)

                                     |                 [             1874    BÜ durch Straßenunterführung ersetzt

20,95 = 0,18                ¨                Mülheim (Ruhr)-Speldorf...................... von 1866        von 1874        von 1977

                                     |       |         (bis 1874: Speldorf

                                     |       |         bis 1886: Speldorf-Broich

                                     |       |         bis 1904: Speldorf)

                                     |       |         ð 417.16, 449

                                     |       |         ð 450.901 (Hst Mülheim/Ruhr-Speldorf Bf)

                                     |       |          km 20,95  von Krefeld-Oppum nach Dortmund-Hörde

                                     |       |          km   0,18  nach Niederlahnstein (über DU-Wedau)

                                     |       |          km   0,00  nach Mülheim (Ruhr)-Hafen

                                     |       |          [             1874    Inbetriebnahme von Rbf, Bw und AW Speldorf

                                     |       |          [     8.10.1927    Eröffnung der Hafenbahn

                                     |       |          [             1954    Aufhebung als Zugbegleiter-Bahnhof

                                     |       |          [     1.12.1954    Einführung des Huckepackverkehrs ab MH-Speldorf

                                     |       |          [     16.9.1955    Einstellung des Huckepackverkehrs ab MH-Speldorf

                                     |       |          [    1955-1958    Übernahme von Zugbildungsaufgaben für DU-Wedau

                                     |       |          [     15.2.1966    Auflösung der Bahnmeisterei Speldorf

                                     |       |          [       1.7.1966    als Knoten-Bf an Mülheim (Ruhr) Hbf angegliedert

                                     |       |          [     1.10.1976    Selbständigkeit der Güterabfertigung aufgehoben

                                     |       |          [             1977    Stationsgebäude abgerissen

                                     |       |          [     5.12.1977    Abgabe der Rangieraufgaben an DU-Wedau

                                     |       |          [       1.1.1981    als Satelliten-Bf an DU-Wedau angegliedert

                                     |       |          [   15.12.2002    Endbahnhof (Strecke nach Essen Nord stillgelegt)

                                     |       |          ð Anschluß: Nordhafen

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.16                                                                       

                                     |       |          ð Anschluß: Rhein-Ruhr-Kraftwerk

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.16                                                                       

                                     |       |          ð Anschluß: Städt. Schlachthof (von 1913 - 19 . .)

                                     |       |          [             1913    Gleisanschluss zum Städt. Schlachthof in Betrieb genommen

                                     |       |          ð Anschluß: Südhafen

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.16                                                                       

                                     |       |          ð Anschluß: Tengelmann/Wissol Schokoladenfabrik (von 19 . . - 19 . .)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 415.1

                                     |       |........ Verb'kurve 415.1 / 449

                                     |       |        

20,5   = 0,6                 =|=   =|=        BÜ Mülheim-Speldorf Heerstr.

20,4   = 0,7                   |       |ú       Mülheim (Ruhr)-Speldorf Mw

20,31 = 0,82                 |       |ú       Posten 25 (bis 1983)

20,310=0,82               =|=   =|=        BÜ Mülheim-Speldorf Friedhofstr.

                                     |       |          [   14.11.1983    Sicherung durch Lichtzeichenanlage mit Halb- u. Fußwegschranken

20,1   = 1,0                 =|=   =|=        BÜ Mülheim-Speldorf Hundsbuschstr. (bis 1980)

                                     |       |          [   15.12.1980    Aufhebung des BÜ Hundsbuschstr.

19,9   = 1,2                 =|=   =|=        Unterq. Saarner Str.

19,2   = 1,9                 =|=   =|=        Unterq. Fußgängerbrücke

18,7   = 2,4                 =|=   =|=        Unterq. Blötter Weg

18,240=2,882             =|=   =|=        BÜ Monning Grenzweg

18,24 = 2,88                 |       |ú       Bk Katzenbruch

                                     |       |          [     23.8.1866    Inbetriebnahme als Schrankenposten für einen Waldweg

                                     |       |          [             1874    Aufwertung zur Blockstelle

                                     |       |          [       3.6.1962    Rückbau der Gleisverbindung am Bk Katzenbruch

                                     |       |          [       1.6.1984    Umwandlung in Wärterposten Monningstr.

                                     |       |          [  15.12..1984    Aufhebung nach Sicherung des BÜ mit Lichtzeichenanlage

17,8   = 3,2                   |       |         Trennung KBS 415.1 / Verb'kurve

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 415.1

                                     |       |........ Verb'kurve 415.1 / 449

                                     |       |        

             3,5                   |     =|=        Überq. Hombergweg

             4,1                   |     =|=        Überq. Rehweg

             4,2-3                |     =|=        Überq. Autobahn A 3

             4,4                   |     =|=        Überq. Bissingheimer Str.

             4,6                   |      -|-        Unterq. KBS 449

             5,0                   |       |ú       Duisburg-Wedau Wnt

             5,6                 =|=   =|=        Unterq. Wedauer Brücke

             5,72                 |     ¨        Duisburg-Wedau...................................... siehe KBS 449

                                     |                 ð 449

                                     |                 km   5,72  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   0,40  nach Duisburg Hbf

                                     |                 km   0,40  nach Duisburg-Hochfeld Süd

                                     |                 km   0,40  nach Abzw. Sigle (Güterbahn Duisburg Ost)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 449                                                                            

                                     |

17,60                          =|=               Überq. Steinbruchweg

17,0                            =|=               Überq. Amselsteig

17,0 - 16,8                  =|=               Überq. Autobahn A 3

16,78                           -|-                Überq. KBS 449 (Ostumgehung)

16,6                            =|=               Überq. Koloniestr.

                                     |

             2,75         ø     |                 (neuer) Abzw. Lotharstr.

                              |      |                 ð 449

                              |       |                 km   3,91  von Duisburg-Wedau nach Abzw. Sigle

                              |       |                 km   2,75  von Duisburg-Hochfeld Stw 5

             2,5          =|=     |                 Unterq. Forsthausweg

             2,2          =|=     |                 Unterq. Aktienstr.

             1,7          =|=     |                 Überq. Kammerstr.

             1,64         ø     |                 (ehem.) Abzw. Lotharstr.

                              |      |                 ð 449

                              |       |                 km   2,80  von Duisburg-Wedau nach Abzw. Sigle

                              |       |                 km   1,64  von Duisburg-Hochfeld Stw 5

             1,6           ø     |                 an KBS 449

             1,6          =|=     |                 Überq. Lotharstr.

             1,2          =|=     |                 Überq. Koloniestr.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 415.1

                              |..... |................ Verb'kurve 415.1 / 449

                              |      |                

16,5  |1,1               |      |                 Verb'kurve an KBS 415.1

16,5  |1,1  |2,4        |     ö                an KBS 449

16,1  |0,7  |2,8        |       |ú               Duisburg-Hochfeld Süd Vorbf Hd

                                     |                 ð 449

                                     |                 km    16,1  von Meerbusch-Osterath nach Dortmund-Hörde

                                     |                 km      2,4  von Duisburg-Wedau nach Duisburg Hbf

                                     |                 km      0,7  nach Abzw. Lotharstr.

15,6                             ¨                Duisburg-Hochfeld Süd Vorbf

15,4                             -|-                Überq. KBS 449

15,3                               |ú               Duisburg-Hochfeld Süd Vorbf Stw 5n

15,2                            =|=               Überq. Kalkweg

15,2 - 1                        -|-                Überq. KBS 415

15,1 - 0                       =|=               Unterq. Autobahn A 59

14,9                            =|=               Überq. Düsseldorfer Str. (B 8)

14,4                               |ú               Duisburg-Hochfeld Bv

14,3                             õ                Abzw. KBS 486

                                     |     ¨        Duisburg-Hochfeld Süd Gbf................. von 1874

13,85                           ¨                Duisburg-Hochfeld Süd.......................... siehe KBS 486

                                     ¦                 (bis 1897: Hochfeld Rhein. Bf               

                                     ¦                 bis 19 . .: Hochfeld Süd)

                                     ¦                 ð 486, 486.1, 486.2

                                     ¦                 ð 451.903 (Hst DU-Hochfeld Südbf)

                                     ¦                 ð 451.903 (Hst DU-Hochfeld Südbf/Kulturstr.)

                                     ¦                 km 14,05  von Krefeld-Oppum

                                     ¦                 km 13,83  nach Dortmund-Hörde

                                     ¦                 km 11,92  von Duisburg-Hochfeld Nord

                                     ¦                 km   4,87  von Duisburg-Wedau

                                     ¦                 km   0,00  nach Duisburg-Hüttenheim

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 486

                                     ¦                

                                     ¦     ¨        Meerbusch-Osterath............................... siehe KBS 495

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

  0,00                           ¨                Krefeld-Oppum........................................ siehe KBS 486

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

                                    ¨                Krefeld Hbf............................................... siehe KBS 486

                                                       [            Daten    s. KBS 485