411.1                          Bockum-Hövel - Werne - Unna-Königsborn - Bönen

                                           1. Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn

                                                (früher: Kleinbahn Werne-Ermelinghof)

                                           2. "Klöcknerbahn" Werne - Königsborn

                                           3. "Monopolbahn" Bergkamen - Kamen

                                           4. Grubenanschlussbahn Kamen

                                           5. Grubenanschlussbahn Bönen

                                           6. Grubenanschlussbahn Königsborn

 

                                      1. Bockum-Hövel - Werne (Kleinbahn)

                     1903       Konzessionserteilung für die Grubenanschlußbahn Ermelinghof - Werne

              1.7.1903       Eröffnung Ermelinghof - Werne (11,8 km)

                                      durch den Georgsmarienhütter Bergwerks- und Hüttenverein

            19.6.1904       Umkonzessionierung zur öffentlichen Kleinbahn

                            +       neue Firma: Kleinbahn Werne-Ermelinghof

                                      Betriebsf.: Georgsmarienhütter Bergwerks- und Hüttenverein (GMBHV)

              1.7.1904       Eröffnung öffentlicher Güterverkehr

              1.6.1905       Eröffnung öffentlicher Personenverkehr

                     1923       Übernahme der Betriebsf. durch die Klöckner-Werke AG

                     1968       Übernahme der Betriebsf. durch die Ruhrkohle AG

          15.11.1985       Einst. Personenverk. Bockum-Hövel - Werne Ost

 

                                      2. Verbindungsbahn Werne - Königsborn (”Klöcknerbahn“)

                     1939       Baubeginn

                     1941       Eröffnung Werne Ost - Zeche Königsborn 2 / 5

                            +       Eröffnung Abzw. Schützenheide - Zeche Grillo 1 / 2

 

                                      3. Grubenanschlußbahn Monopol (”Monopolbahn”)

                     1894       Eröffnung Bergkamen - Zeche Grimberg 1 / 2

                     1936       Eröffnung Zeche Grimberg 1 / 2 - Zeche Grimberg 3 / 4

 

                                      4. Grubenanschlußbahn Kamen

                     1879       Eröffnung Kamen - Zeche Grillo 1 / 2

 

                                      5. Grubenanschlußbahn Bönen

                     1901       Eröffnung Bönen - Zeche Königsborn 3 / 4

                     1904       Eröffnung Zeche Königsborn 3 / 4 - Zeche Königsborn 2 / 5

 

                                      6. Grubenanschlußbahn Königsborn

                     1877       Eröffnung Unna-Königsborn - Zeche Königsborn 1

                     1887       Eröffnung Zeche Königsborn 1 - Zeche Königsborn 2 / 5

 

12,0                             ¨                Bockum-Hövel Ügbf............................... von 1903

                                     |                 (früher: Ermelinghof Ügbf)

                                     |                 ð 410

                                     |                 [             1903    angelegt für die Grubenbahn nach Werne

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: BBA Bodenaushub & Bauschutt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Beltrop, Sägewerk

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Linneweber

11,8                              |                 Eigentumsgrenze DB / RAG

11,6                             ø                Anst.Güterabfertigung (seit 1904)

                                     |                 [             1904    für den öffentlichen Güterverk. errichtet

11,5                             ¨                Bockum-Hövel Kleinbf.......................... von 1903 - 1985

                                     |                 (früher: Ermelinghof Kleinbf)

                                     |                 ð 410

                                     |                 km   11,5    von Werne (Lippe) Ost nach Bockum-Hövel Ügbf

                                     |                 km 139,18  (Bockum-Hövel DB) von Soest nach Emden

                                     |                 [       1.7.1903    Werkspersonenverkehr zur Zeche Werne 1 / 2

                                     |                 [       1.6.1905    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [   15.11.1985    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

11,395                        =|=               BÜ 276 Bockum-Hövel Ermelinghofstr.

10,9                             ö                Anst. LSB Stahlbau Langerbein & Scharf (bis 1993)

                                     |                 [             1993    Stillegung Anschluß LSB Stahlbau                

10,650                        =|=               BÜ Bockum-Hövel Warendorfer Str.

10,6                             ÷                Anst. EB Autobleche (bis 1993)

                                     |                 (früher: Industriebedarf & Handelsges. mbH & Co)

                                     |                 [             1993    Stillegung Anschluß EB Autobleche              

10,1 . .                        =|=               BÜ Bockum-Hövel Römerstr.

  9,8                            =|=               BÜ Bockum-Hövel Werner Str. / Ulanenstr. (nur Fußgänger).

  9,2                     (H)    |                 Bockum-Hövel Werner Bahn

  9,265                        =|=               BÜ Bockum-Hövel Hammer Str.

  9,2                             ¨                Kolonie Radbod....................................... von 1905 - 1985

                                     |                 (früher: Bockum)

                                     |                 [             1905    angelegt für die neue Zechenkolonie Radbod

                                     |                 [   15.11.1985    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

  8,6                            =|=               BÜ Bockum-Hövel Randwerk

  8,0                            ~|~               Bockumer Bach

  7,8                             õ                Anst.VEW-Umspannwerk Merschhofen

  7,6                            =|=               Überq. Markenweg

  7,2                            =|=               BÜ Hamm-Merschhofen Laakerholzstr.´

  6,590                        =|=               BÜ Hamm-Merschhofen Am Lausbach

  6,4                              |                 Stadtgrenze Hamm / Werne

  6,4                              |                 Beginn des Ausziehgleises

  5,615                        =|=               BÜ Werne-Stockum Gersteinwerk Tor II

  5,2                             ¨                Werne-Stockum........................................ von 1904

                                     |                 (früher: Stockum Bz. Münster)

                                     |                 ð Anschlußbf für das VEW-Gersteinwerk

                                     |                 [             1904    für die Umwandlung zur öffentlichen Klb angelegt

                                     |                 [             1917    Baubeginn für das VEW-Steinkohlekraftwerk Gersteinwerk

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme des Kraftwerks, Blöcke D und E

                                     |                 [             197 .    Bau der Erdgasblöcke F - I

                                     |                 [             1984    Bau des 750 MW-Kombiblocks (Gas-Dampfturbinen-Prozeß)

                                     |                 [             1989    Bau der Versuchsanlage zur Kohlevergasung

                                     |                 [             1993    Stillegung + Abbruch der Kohlevergasungsanlage

  5,1                            ú|                  Stellwerk Stockum

  5,1                            =|=               BÜ Werne-Stockum Gersteinwerk Tor I

  4,7                            =|=               BÜ Werne-Stockum Sandbochumer Str.

  4,7                             õ                Anst.VEW-Umspannwerk Stockum (seit 1954)

                                     |                 (bis 1973: Zeche Werne Schacht IV

                                     |                 bis 1981: Zeche Heinrich Robert Schacht Werne IV)

                                     |                 [    1954-1956    Abteufen von Schacht 4

                                     |                 [             1973    Anschluß der Zeche Werne ans Bergwerk Heinrich Robert

                                     |                 [             1975    Stillegung Zeche Werne; Schacht IV bleibt Wetterschaft

                                     |                 [             1981    Bau eines VEW-Umspannwerks auf dem ehem. Schachtgelände

                                     |                 [                   +    Gleisanschluß verkürzt + vom VEW weitergenutzt                

  4,7                            =|=               Überq. Blekamp

  4,3                            =|=               BÜ Werne-Stockum Bomerstr.

  4,0                            =|=               Überq. Am Friedhof

  3,9                            =|=               BÜ Werne-Stockum Kirchstr.

  3,5                            =|=               BÜ Werne-Stockum Forstweide

  3,2                            =|=               BÜ Werne-Stockum Forstkamp

  3,1 - 0                       =|=               Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)

  3,0                             ÷                Anst. Klingele Papier

                                     |                 [             1969    Inbetriebnahme Gleisanschluß Klingele Papier

  2,8 - 2,1                    ¨                Werne Industriegebiet............................ von 1972

                                     |                 [             1972    Bau der Awanst Werne Industriegebiet durch die Stadt Werne

  2,1                             õ                Anst. Hörmann ”Uniform” (seit 1972)

                                     |                 [             1972    Inbetriebnahme Gleisanschluß Tür- und Zargenfabrik Hörmann

  2,1                            =|=               BÜ Werne Brede

  1,3                            =|=               BÜ Werne Lippestr.

  0,9                             ¨                Werne Ost.................................................. von 1904

                                     |                 [             1904    als Endpunkt für den öffentlichen Verkehr errichtet

                                     |                 [             1980    Stationsgebäude verkauft, als Kindergarten genutzt

                                     |                 [   15.11.1985    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude abgerissen

  0,870                        =|=               BÜ Werne Lippestr.

  0,7                            >|<               Eisenbahntor Zeche Werne

  0,7 = 0,0                 ÷|                  Abzw. Werne Zeche (seit 1941)

                              |       |                 km     0,7    von Werne (Lippe) Ost nach Bockum-Hövel Ügbf

                              |       |                 km     0,0    nach Unna-Königsborn Zeche 3 / 4

                              |      |                

                              |      |................ KBS 411.1 (”Verbindungsbahn”)

                              |..... |................ Anschlußbahn Zeche Werne

                              |      |                

  0,0                     ¨     |                 Werne Zeche 1 / 2.................................... von 1903 - 1975

                                     |                 [             1899    Abteufbeginn Schächte 1 und 2

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Schacht Werne 1

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme Schacht Werne 2

                                     |                 [       1.7.1903    Eröffnung der Grubenanschlußbahn nach Bockum-Hövel

                                     |                 [             1972    Inbetriebnahme der Zugfunkleitstelle

                                     |                 [             1975    Stillegung Zeche Werne

                                     |                 [             1979    Verfüllung der Schächte 1 und 2

                                     |                 [     nach 1980    Umwandlung des Zechengeländes zum Industriepark

                                     |                 [                   +    schrittweise Abbau der Gleisanlagen            

                                     |                 [        10.1982    Verlegung der Zugleitstelle nach Kamen

                                     |                 ð Anschluß: Böcker

  0,2                             ¨                Werne Zeche 1 / 2 (Südseite)................... von 1941

                                     |                 [    1939-1941    Bau der Gleisgruppe auf der Südseite für die Verbindungsbahn

  0,5                             ø                Anst. Kohlenhalde

  1,4                            ~|~               Lippe

  1,655                        =|=               BÜ Bergkamen-Rünthe Ostenhellweg

    +                              -|-                (ehem.) Kreuzung Strb

  2,0 - 1                       ~|~               Datteln-Hamm-Kanal

  2,28                          =|=               BÜ Bergkamen-Rünthe Rünther Str.

  2,3                             ø                Anst. Zeche Werne Schacht 3

                                     |                 [    1912-1915    Abteufen von Schacht 3

                                     |                 [             1930    Förderung auf Schacht 3 eingestellt; fortan Wetterschacht

                                     |                 [             1975    als Wetterschacht ans Bergwerk Neu-Monopol angeschlossen

                                     |                 [             1982    Bergwerk Neu-Monopol in Monopol umbenannt

  2,3                             õ                (gepl.) Anst. Hafen Rünthe

                                     |                 [       um 1990    Planungen für eine Anschlußbahn zum Hafen Rünthe

                                     |                 [                         Die Pläne wurden nicht verwirklicht, der Hafen zum Sporthafen umgebaut

  2,5                            ~|~               Beverbach

  3,1                             -|-                (ehem.) Kreuzung Strb

  3,1                            =|=               BÜ Bergkamen-Rünthe Schlägelstr.

  3,3                             -|-                Unterq. KBS 446.1

  3,5   = 0,0               ÷|                  Abzw. Grimberg Nord

                              |       |                 km   3,5    von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn Zeche 3 / 4

                              |       |                 km   0,0    nach Bergkamen Zeche Grimberg 3 / 4

                              |      |                

                              |      |................ KBS 411.1 (”Klöcknerbahn”)

                              |..... |................ Anschlußbahn Monopol (”Monopolbahn”)

                              |      |                

             0,4           ö     |                 Abzw. Grimberg West

                              |       |                 ð (ehem.) Verb‘kurve > Abzw. Grimberg Süd

             0,4          =|=     |                 Unterq. Werner Str. (B 233)

             1,1           õ     |                 Abzw. Üg > Bf Bergkamen

                              |      |                 ð 446.1

             1,3          =|=     |                 Unterq. Justus-Liebig-Str.

             1,5           ÷     |                 Anst. Schering AG (seit 1952)

                              |       |                 [             1952    errichtete die Schering AG das Werk in Bergkamen

                              |       |                 [             200 .    Streckenende (Weiterfahrt zum Bf Monopol gesperrt)

             1,5          ¨     |                 Bergkamen Monopol/Schering............ nur 3.5.2007

                              |       |                 [       3.5.2007    Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Güterbahnen im östlichen Ruhrgebiet

             1,6          =|=     |                 BÜ Bergkamen Opferweg

             2,3          ¨     |                 Bergkamen Monopol.............................. von 1894

                              |      |                 (bis 1970: Bergkamen Grimberg 1 / 2

                              |      |                 bis 1975: Bergkamen Monopol, Grimberg 1 / 2

                              |      |                 bis 1982: Bergkamen Neu-Monopol)

                              |       |                 [             1890    Abteufbeginn Schacht Grimberg 1

                              |       |                 [             1892    erreichte Schacht 1 bei 453 m Teufe das Karbon

                              |       |                 [             1894    Förderungsaufnahme Schacht Grimberg 1

                              |       |                 [                   +    Abteufbeginn Schacht Grimberg 2

                              |       |                 [             1896    Förderungsaufnahme Schacht Grimberg 2

                              |       |                 [             1901    Schlagwetterexplosion fordert acht Todesopfer

                              |       |                 [    1939-1941    Verbindung zur Klöcknerbahn angelegt

                              |       |                 [             1944    Außenanlagen von Grimberg 1 / 2 nahezu völlig zerstört

                              |       |                 [             1945    Trennung der Bergwerke Grimberg und Grillo

                              |       |                 [    1948-1951    Wiederaufbau der Förderanlagen

                              |       |                 [             1962    höchste Kohlenförderung mit über 1 Million Tonnen

                              |       |                 [             1970    wieder mit Zeche Grillo vereinigt (als Bergwerk Monopol)

                              |       |                 [             1972    Förderung eingestellt + Übernahme des Feldes durch Grillo

                              |       |                 [             1974    Abbau im Feld Grimberg aufgegeben

                              |       |                 [             1975    Vorarbeiten zur Errichtung des Bergwerks Neu-Monopol begonnen

                              |       |                 [             1977    wurde mit dem Aufschluß des Feldes Monopol III begonnen

                              |       |                 [             1979    Inbetriebnahme Bergwerk Neu-Monopol mit den Schächten

                              |       |                 [                         Grimberg 1 (Förderschacht), Grimberg 2 (Materialschacht),

                              |       |                 [                         Grillo 1 (Förderschacht), Grillo 2 und 4, Werne 3 (Wetterschächte)

                              |       |                 [             1981    Zentralisierung der Förderung auf der Schachtanlage Grimberg

                              |       |                 [             1982    Bergwerk Neu-Monopol in Monopol umbenannt

                              |       |                 [             1985    höchste Förderung mit 2,46 Millionen Tonnen Kohle

                              |       |                 [             1998    Übergang auf das Bergwerk Ost, Aufgabe der Förderung auf Monopol

                              |       |                 [                   +    Abbruch der Tagesanlagen bis auf die Fördertürme

                              |       |                 [             200 .    Sperrung des Bahnhofs

             2,7          =|=     |                 BÜ Bergkamen Ernst-Schering-Str.

             3,0           ÷     |                 Anst. Berghalde Großes Holz

             3,2          =|=     |                 Unterq. Haldenzufahrt

             3,6          =|=     |                 Unterq. Erich-Ollenhauer-Str.

             4,2          ¨     |                 Bergkamen Grimberg 3 / 4................... von 1934 - 1972

                                     |                 [             1925    Teufbeginn von Schacht Grimberg 3 („Kuckuck”)

                                     |                 [             1927    wurde Schacht Grimberg 3 fertiggestellt aber nicht in Betrieb genommen

                                     |                 [             1930    Schacht Grimberg 3 abgesoffen

                                     |                 [             1932    Sümpfen von Schacht Grimberg 3

                                     |                 [             1934    Fertigstellung von Schacht Grimberg 3

                                     |                 [                   +    Teufbeginn von Schacht Grimberg 4

                                     |                 [             1935    stieß Schacht Grimberg 4 bei 409 m Teufe auf das Karbon

                                     |                 [             1936    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1944    Schlagwetterexplosion auf Grimberg 3 / 4 fordert 107 Todesopfer

                                     |                 [             1945    Trennung der Bergwerke Grimberg und Grillo

                                     |                 [             1946    Schlagwetterexplosion auf Grimberg 3 / 4 fordert 405 Todesopfer

                                     |                 [                   +    die Förderung wird aufgegeben

                                     |                 [             1949    Beginn der Aufwältigungs- und Wiederaufbauarbeiten

                                     |                 [             1952    Wiederinbetriebnahme der Schachtanlage Grimberg 3 / 4

                                     |                 [             1970    vom Bergwerk Haus Aden übernommen

                                     |                 [                   +    untertägiger Abtransport der Kohle nach Haus Aden

                                     |                 [             1972    wurde die Anlage Grimberg 3 / 4 aufgegeben

                                     |

  4,0                             õ                Abzw. Grimberg Süd

                                     |                 ð (ehem.) Verb‘kurve > Abzw. Grimberg West

  4,0                            =|=               BÜ Bergkamen Industriestr.

  4,3                            =|=               BÜ Bergkamen Obere Erlentiefenstr.

  4,5                            =|=               BÜ Bergkamen Kamer Heide

  4,9                            =|=               BÜ Bergkamen Landwehrstr.

  5,0                            =|=               BÜ Bergkamen Hücht-Schenk-Str.

  5,1                            ~|~               Kuhbach

  5,4                            =|=               BÜ Bergkamen Hahnenpatt

                                     |

             0,6                   |     ¨        Bergkamen Grillo 3 / 4.......................... von 1941 - 19 . .

                                     |       |          [             1906    Abteufen des Schachtes Grillo 3 („Kiwitt“)

                                     |       |          [    1939-1941    erhielt die Schachtanlage Gleisanschluß zur neuen Klöcknerbahn

                                     |       |          [             1945    Trennung der Bergwerke Grillo und Grimberg

                                     |       |          [             1970    wieder mit Zeche Grillo vereinigt (als Bergwerk Monopol)

                                     |       |          [             1975    Grillo 4 als Wetterschacht ans Bergwerk Neu-Monopol angeschlossen

                                     |       |          [             1982    Bergwerk Neu-Monopol in Monopol umbenannt

             0,5                   |     =|=        BÜ Bergkamen Am Kuhbach

             0,0                   |     =|=        BÜ Bergkamen Hüchtstr.

  5,8   = 0,0                    |ö             Abzw. Grillo 3 / 4

  6,1                            =|=               BÜ Bergkamen Am Geistbaum

  6,3   = 0,0               ÷|                  Abzw. Schützenheide

                              |       |                 km   6,3    von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn Zeche 3 / 4

                              |       |                 km   0,0    nach Unna-Königsborn

                              |      |                

                              |      |................ KBS 411.1 (”Klöcknerbahn”)

                              |..... |................ Anschlußbahn Monopol (”Monopolbahn”)

                              |      |                

             0,4          =|=     |                 BÜ Kamen Friedhof

             0,7          =|=     |                 BÜ Kamen Münsterstr. (B 233)

             1,1          =|=     |                 BÜ Kamen Fritz-Erler-Str.

             1,2          =|=     |                 Unterq. Autobahn A 2

             1,6          =|=     |                 BÜ Kamen Bergkamener Str.

              +             -|-     |                 (ehem.) Kreuzung Strb

             1,8          =|=     |                 BÜ Kamen Auf dem Spiek

             2,2          =|=     |                 BÜ Kamen Lünener Str. (B 61)

             2,7          ¨     |                 Kamen Grillo 1 / 2.................................. von 1879 - 1981

                              |       |                 [             1873    Abteufbeginn Schacht Grillo 1

                              |       |                 [             1874    Bergwerk von Akropolis in Monopol umbenannt

                              |       |                 [             1876    stieß Schacht Grillo 1 bei 287 m Teufe auf Karbon

                              |       |                 [             1879    Förderung aufgenommen

                              |       |                 [                   +    Anschlußbahn zum Bf Kamen in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1887    Abteufbeginn Schacht Grillo 2

                              |       |                 [             1892    Schacht Grillo 2 fertig gestellt (mit 775 m Teufe tiefster Schacht an der Ruhr)

                              |       |                 [    1939-1941    Verbindungsbahn zur Klöcknerbahn angelegt

                              |       |                 [    1957-1958    Bau einer modernen Zentralaufbereitungsanlage

                              |       |                 [             1975    Grillo 1 / 2 Teil des neuen Bergwerks Neu-Monopol

                              |       |                 [             1981    Stillegung Schachtanlage Grillo 1 / 2

                              |       |                 [     nach 1981    wurden Technopark und Gartenstadt Sesekeaue auf dem Gelände errichtet

             2,7          ~|~     |                 Seseke

             2,9          =|=     |                 BÜ Kamen Wilhelm-Bläser-Str.

             3,2          =|=     |                 BÜ Kamen Westicker Str.

             3,4          ¨     |                 Kamen (Gbf)............................................. siehe KBS 415

                                     |                 ð 415, 431.2

                                     |                 km     3,4    von Abzw. Schützenheide

                                     |                 km 135,46  (Kamen) von Köln nach Hamm/Westf.

                                     |                 km     9,62  (Kamen) von Unna

                                     |                 [            Daten    s. KBS 415                                                                            

                                     |

  6,9                            =|=               Unterq. Friedhofstr.

  7,2                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

  7,7                            =|=               Unterq. Hammer Str. (B 61)

  8,0                            =|=               Unterq. Königsberger Str.

  8,4                            =|=               Unterq. Derner Str.

  8,6                             -|-                Unterq. KBS 415

  8,9                            ~|~               Seseke

  9,4                            =|=               Überq. Heerener Str.

10,0                             õ                (ehem.) Abzw. KBS 411.1 / 431.2

                                     |                 ð 431.2

                                     |                 km     8,0    von Unna nach Kamen (bis 1939)

                                     |                 km   10,0    von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4 (seit 1939)

10,0                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

10,1                            =|=               Unterq. In der Bredde

10.7                            ~|~               Heerener Bach

11,3                             ¨                Heeren........................................................ siehe KBS 431.2

                                     |                 ð 431.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 431.2                                                                         

11,4                            =|=               heutiger Schattweg kreuzt die ehem. Klöcknerbahn

11,4                             ø                (ehem.) Abzw. KBS 411.1 / 431.2

                                     |                 ð 431.2

                                     |                 km     6,6    von Unna nach Kamen (bis 1939)

                                     |                 km   11,4    von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4 (seit 1939)

11,8                            =|=               heutige Gießerstr. kreuzt die ehem. Klöcknerbahn

                                     |

             0,00        ¨     |                 Unna-Königsborn.................................... siehe KBS 450.4

                              |      |                 ð 431.1, 431.2, 450.4

                              |       |                 km 19,79  von Welver nach Dortmund-Stadthaus

                              |       |                 km   3,85  von Unna nach Kamen

                              |       |                 km   0,00  nach Zeche Königsborn 2/5

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 450.4                                                                         

             0,1           ÷     |                 Abzw. Unna-Königsborn Weiche 723

                              |      |                 ð 431.1

             0,4          =|=     |                 BÜ Unna-Königsborn Zechenstr.

             0,8          =|=     |                 BÜ Unna-Königsborn Salzweg

             1,0          ¨     |                 Unna-Königsborn Zeche 1.................... von 1877 - 1904

                              |       |                 [             1874    Abteufen von Schacht 1 begonnen

                              |       |                 [             1877    Anschlußbahn zum Bf Unna-Königsborn eröffnet

                              |       |                 [             1881    Förderungsbeginn

                              |       |                 [             1887    Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 2 / 5 verlängert

                              |       |                 [             1904    Förderung auf Königsborn 1 eingestellt                                 

             1,0          ¨     |                 Unna-Königsborn Zechenplatz............ von 2005

                              |       |                 [   19.11.2005    Fotohalt DGEG-Sonderfahrt

             1,0          =|=     |                 BÜ Unna-Königsborn Wilhelminenstr.

             1,1           ø     |                 Anst. Glück-Auf-Kaserne

             1,2          =|=     |                 BÜ Unna-Königsborn Grillostr.

             1,2          ¨     |                 Unna-Königsborn Kaserne................... von 2005

                              |       |                 [   19.11.2005    Endpunkt DGEG-Sonderfahrt

             1,3          =|=     |                 heutige Dorotheenstr. kreuzt die ehem. Anschlußbahn

             2,0           -|-     |                 Unterq. KBS 341.2

             2,3          =|=     |                 heutige Gießerstr. kreuzt die ehem. Anschlußbahn

                              |      |                

                              |      |................ KBS 411.1 (”Klöcknerbahn”)

                              |..... |................ Anschlußbahn Königsborn

                              |      |                

11,8   = 2,3               õ|                  Abzw. Heeren West

                                     |                 km   11,8    von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4

                                     |                 km     2,3    von Unna-Königsborn nach Bönen

12,4   = 2,8                 =|=               BÜ Heeren Wideystr.

12,7   = 3,1                 =|=               BÜ Heeren Rosenstr.

13,0   = 3,4                  ¨                Heeren Zeche Königsborn 2 / 5........... von 1904 - 1966

                                     |                 km   13,0    von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4

                                     |                 km     3,4    von Unna-Königsborn

                                     |                 [             1887    Abteufen von Schacht Königsborn 2 begonnen

                                     |                 [                   +    Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 1 eröffnet

                                     |                 [             1891    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1904    Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 3 / 4 eröffnet

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme der Kokerei Königsborn 2

                                     |                 [             1911    Kraftwerk erbaut

                                     |                 [             1913    Abteufen von Schacht 5 begonnen

                                     |                 [             1914    Einstellung der Teufarbeiten nach Kriegsbeginn

                                     |                 [             1930    Wiederaufnahme der Teufarbeiten für Schacht 5

                                     |                 [             1931    erneute Einstellung der Teufarbeiten wegen der Wirtschaftskrise

                                     |                 [    1939-1941    Verbindungsbahn nach Werne erbaut

                                     |                 [             1942    wurde Schacht 5 fertig gestellt und als Wetterschacht in Betrieb genommen

                                     |                 [             1945    Tagesanlagen schwer beschädigt

                                     |                 [             1953    wurde Schacht 5 zum Förderschacht umgebaut

                                     |                 [             1954    Förderungsbeginn Schacht 5

                                     |                 [             1964    Förderung in Schacht 5 eingestellt

                                     |                 [             1966    Einstellung der Förderung auf Anlage 2 / 5

                                     |                 [             1969    wurde Schacht 2 aufgegeben und verfüllt

                                     |                 [             1979    wurde Schacht 5 aufgegeben und verfüllt                              

13,2                             ¨                Heeren (Zechenb.)

13,2                            ~|~               Mühlbach

13,3                            =|=               Überq. Südfeld

13,6                            =|=               Überq. Werver Mark

14,3                             ¨                Werve

14,4                            =|=               BÜ Heeren-Werve Mühlhauser Str.

14,7                            =|=               BÜ Feldweg

15,0                            =|=               BÜ Feldweg

15,3                            =|=               BÜ Feldweg

15,6                            =|=               BÜ Feldweg

15,9                            =|=               BÜ Heeren-Werve Lenningser Str.

16,5                            ~|~               Seseke

16,8                            =|=               BÜ Bönen Schwarzer Weg

17,3                             ¨                Bönen Zeche Königsborn 3 / 4............. von 1901

                                                       [    1899-1901    Abteufen von Schacht Königsborn 3

                                                       [             1901    Gleisanschluß zum Bf Bönen hergestellt

                                                       [    190 .-1904    Abteufen von Schacht Königsborn 4

                                                       [             1904    Inbetriebnahme der Kokerei Königsborn 3 / 4

                                                       [                   +    Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 2 / 5 verlängert

                                                       [             1924    Neubau der Kokerei mit Kohlenwertstoffgewinnungsanlage

                                                       [             1928    neuer Förderturm errichtet

                                                       [             1939    Schlagwetterexplosion mit 7 Todesopfern

                                                       [             1952    wurde der Wetterschacht 6 bei Flierich abgeteuft

                                                       [             1965    wurde Schacht 4 Zentralförderschacht

                                                       [             1979    wurde Schacht 6 (Flierich) verfüllt

                                                       [             1981    Schließung der Zeche Königsborn 3 / 4