411.1 Bockum-Hövel - Werne - Unna-Königsborn - Bönen
1. Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn
(früher: Kleinbahn Werne-Ermelinghof)
2. "Klöcknerbahn" Werne - Königsborn
3. "Monopolbahn" Bergkamen - Kamen
4. Grubenanschlussbahn Kamen
5. Grubenanschlussbahn Bönen
6. Grubenanschlussbahn Königsborn
1. Bockum-Hövel - Werne (Kleinbahn)
1903 Konzessionserteilung für die Grubenanschlußbahn Ermelinghof - Werne
1.7.1903 Eröffnung Ermelinghof - Werne (11,8 km)
durch den Georgsmarienhütter Bergwerks- und Hüttenverein
19.6.1904 Umkonzessionierung zur öffentlichen Kleinbahn
+ neue Firma: Kleinbahn Werne-Ermelinghof
Betriebsf.: Georgsmarienhütter Bergwerks- und Hüttenverein (GMBHV)
1.7.1904 Eröffnung öffentlicher Güterverkehr
1.6.1905 Eröffnung öffentlicher Personenverkehr
1923 Übernahme der Betriebsf. durch die Klöckner-Werke AG
1968 Übernahme der Betriebsf. durch die Ruhrkohle AG
15.11.1985 Einst. Personenverk. Bockum-Hövel - Werne Ost
2. Verbindungsbahn Werne - Königsborn (”Klöcknerbahn“)
1939 Baubeginn
1941 Eröffnung Werne Ost - Zeche Königsborn 2 / 5
+ Eröffnung Abzw. Schützenheide - Zeche Grillo 1 / 2
3. Grubenanschlußbahn Monopol (”Monopolbahn”)
1894 Eröffnung Bergkamen - Zeche Grimberg 1 / 2
1936 Eröffnung Zeche Grimberg 1 / 2 - Zeche Grimberg 3 / 4
4. Grubenanschlußbahn Kamen
1879 Eröffnung Kamen - Zeche Grillo 1 / 2
5. Grubenanschlußbahn Bönen
1901 Eröffnung Bönen - Zeche Königsborn 3 / 4
1904 Eröffnung Zeche Königsborn 3 / 4 - Zeche Königsborn 2 / 5
6. Grubenanschlußbahn Königsborn
1877 Eröffnung Unna-Königsborn - Zeche Königsborn 1
1887 Eröffnung Zeche Königsborn 1 - Zeche Königsborn 2 / 5
12,0 ¨ Bockum-Hövel Ügbf............................... von 1903
| (früher: Ermelinghof Ügbf)
| ð 410
| [ 1903 angelegt für die Grubenbahn nach Werne
| ð (ehem.) Anschluß: BBA Bodenaushub & Bauschutt
| ð (ehem.) Anschluß: Beltrop, Sägewerk
| ð (ehem.) Anschluß: Linneweber
11,8 | Eigentumsgrenze DB / RAG
11,6 ø Anst.Güterabfertigung (seit 1904)
| [ 1904 für den öffentlichen Güterverk. errichtet
11,5 ¨ Bockum-Hövel Kleinbf.......................... von 1903 - 1985
| (früher: Ermelinghof Kleinbf)
| ð 410
| km 11,5 von Werne (Lippe) Ost nach Bockum-Hövel Ügbf
| km 139,18 (Bockum-Hövel DB) von Soest nach Emden
| [ 1.7.1903 Werkspersonenverkehr zur Zeche Werne 1 / 2
| [ 1.6.1905 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 15.11.1985 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
11,395 =|= BÜ 276 Bockum-Hövel Ermelinghofstr.
10,9 ö Anst. LSB Stahlbau Langerbein & Scharf (bis 1993)
| [ 1993 Stillegung Anschluß LSB Stahlbau
10,650 =|= BÜ Bockum-Hövel Warendorfer Str.
10,6 ÷ Anst. EB Autobleche (bis 1993)
| (früher: Industriebedarf & Handelsges. mbH & Co)
| [ 1993 Stillegung Anschluß EB Autobleche
10,1 . . =|= BÜ Bockum-Hövel Römerstr.
9,8 =|= BÜ Bockum-Hövel Werner Str. / Ulanenstr. (nur Fußgänger).
9,2 (H) | Bockum-Hövel Werner Bahn
9,265 =|= BÜ Bockum-Hövel Hammer Str.
9,2 ¨ Kolonie Radbod....................................... von 1905 - 1985
| (früher: Bockum)
| [ 1905 angelegt für die neue Zechenkolonie Radbod
| [ 15.11.1985 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
8,6 =|= BÜ Bockum-Hövel Randwerk
8,0 ~|~ Bockumer Bach
7,8 õ Anst.VEW-Umspannwerk Merschhofen
7,6 =|= Überq. Markenweg
7,2 =|= BÜ Hamm-Merschhofen Laakerholzstr.´
6,590 =|= BÜ Hamm-Merschhofen Am Lausbach
6,4 | Stadtgrenze Hamm / Werne
6,4 | Beginn des Ausziehgleises
5,615 =|= BÜ Werne-Stockum Gersteinwerk Tor II
5,2 ¨ Werne-Stockum........................................ von 1904
| (früher: Stockum Bz. Münster)
| ð Anschlußbf für das VEW-Gersteinwerk
| [ 1904 für die Umwandlung zur öffentlichen Klb angelegt
| [ 1917 Baubeginn für das VEW-Steinkohlekraftwerk Gersteinwerk
| [ 1922 Inbetriebnahme des Kraftwerks, Blöcke D und E
| [ 197 . Bau der Erdgasblöcke F - I
| [ 1984 Bau des 750 MW-Kombiblocks (Gas-Dampfturbinen-Prozeß)
| [ 1989 Bau der Versuchsanlage zur Kohlevergasung
| [ 1993 Stillegung + Abbruch der Kohlevergasungsanlage
5,1 ú| Stellwerk Stockum
5,1 =|= BÜ Werne-Stockum Gersteinwerk Tor I
4,7 =|= BÜ Werne-Stockum Sandbochumer Str.
4,7 õ Anst.VEW-Umspannwerk Stockum (seit 1954)
| (bis 1973: Zeche Werne Schacht IV
| bis 1981: Zeche Heinrich Robert Schacht Werne IV)
| [ 1954-1956 Abteufen von Schacht 4
| [ 1973 Anschluß der Zeche Werne ans Bergwerk Heinrich Robert
| [ 1975 Stillegung Zeche Werne; Schacht IV bleibt Wetterschaft
| [ 1981 Bau eines VEW-Umspannwerks auf dem ehem. Schachtgelände
| [ + Gleisanschluß verkürzt + vom VEW weitergenutzt
4,7 =|= Überq. Blekamp
4,3 =|= BÜ Werne-Stockum Bomerstr.
4,0 =|= Überq. Am Friedhof
3,9 =|= BÜ Werne-Stockum Kirchstr.
3,5 =|= BÜ Werne-Stockum Forstweide
3,2 =|= BÜ Werne-Stockum Forstkamp
3,1 - 0 =|= Unterq. Autobahn A 1 (Hansalinie)
3,0 ÷ Anst. Klingele Papier
| [ 1969 Inbetriebnahme Gleisanschluß Klingele Papier
2,8 - 2,1 ¨ Werne Industriegebiet............................ von 1972
| [ 1972 Bau der Awanst Werne Industriegebiet durch die Stadt Werne
2,1 õ Anst. Hörmann ”Uniform” (seit 1972)
| [ 1972 Inbetriebnahme Gleisanschluß Tür- und Zargenfabrik Hörmann
2,1 =|= BÜ Werne Brede
1,3 =|= BÜ Werne Lippestr.
0,9 ¨ Werne Ost.................................................. von 1904
| [ 1904 als Endpunkt für den öffentlichen Verkehr errichtet
| [ 1980 Stationsgebäude verkauft, als Kindergarten genutzt
| [ 15.11.1985 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 199 . Stationsgebäude abgerissen
0,870 =|= BÜ Werne Lippestr.
0,7 >|< Eisenbahntor Zeche Werne
0,7 = 0,0 ÷| Abzw. Werne Zeche (seit 1941)
| | km 0,7 von Werne (Lippe) Ost nach Bockum-Hövel Ügbf
| | km 0,0 nach Unna-Königsborn Zeche 3 / 4
| |
| |................ KBS 411.1 (”Verbindungsbahn”)
|..... |................ Anschlußbahn Zeche Werne
| |
0,0 ¨ | Werne Zeche 1 / 2.................................... von 1903 - 1975
| [ 1899 Abteufbeginn Schächte 1 und 2
| [ 1902 Inbetriebnahme Schacht Werne 1
| [ 1903 Inbetriebnahme Schacht Werne 2
| [ 1.7.1903 Eröffnung der Grubenanschlußbahn nach Bockum-Hövel
| [ 1972 Inbetriebnahme der Zugfunkleitstelle
| [ 1975 Stillegung Zeche Werne
| [ 1979 Verfüllung der Schächte 1 und 2
| [ nach 1980 Umwandlung des Zechengeländes zum Industriepark
| [ + schrittweise Abbau der Gleisanlagen
| [ 10.1982 Verlegung der Zugleitstelle nach Kamen
| ð Anschluß: Böcker
0,2 ¨ Werne Zeche 1 / 2 (Südseite)................... von 1941
| [ 1939-1941 Bau der Gleisgruppe auf der Südseite für die Verbindungsbahn
0,5 ø Anst. Kohlenhalde
1,4 ~|~ Lippe
1,655 =|= BÜ Bergkamen-Rünthe Ostenhellweg
+ -|- (ehem.) Kreuzung Strb
2,0 - 1 ~|~ Datteln-Hamm-Kanal
2,28 =|= BÜ Bergkamen-Rünthe Rünther Str.
2,3 ø Anst. Zeche Werne Schacht 3
| [ 1912-1915 Abteufen von Schacht 3
| [ 1930 Förderung auf Schacht 3 eingestellt; fortan Wetterschacht
| [ 1975 als Wetterschacht ans Bergwerk Neu-Monopol angeschlossen
| [ 1982 Bergwerk Neu-Monopol in Monopol umbenannt
2,3 õ (gepl.) Anst. Hafen Rünthe
| [ um 1990 Planungen für eine Anschlußbahn zum Hafen Rünthe
| [ Die Pläne wurden nicht verwirklicht, der Hafen zum Sporthafen umgebaut
2,5 ~|~ Beverbach
3,1 -|- (ehem.) Kreuzung Strb
3,1 =|= BÜ Bergkamen-Rünthe Schlägelstr.
3,3 -|- Unterq. KBS 446.1
3,5 = 0,0 ÷| Abzw. Grimberg Nord
| | km 3,5 von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn Zeche 3 / 4
| | km 0,0 nach Bergkamen Zeche Grimberg 3 / 4
| |
| |................ KBS 411.1 (”Klöcknerbahn”)
|..... |................ Anschlußbahn Monopol (”Monopolbahn”)
| |
0,4 ö | Abzw. Grimberg West
| | ð (ehem.) Verb‘kurve > Abzw. Grimberg Süd
0,4 =|= | Unterq. Werner Str. (B 233)
1,1 õ | Abzw. Üg > Bf Bergkamen
| | ð 446.1
1,3 =|= | Unterq. Justus-Liebig-Str.
1,5 ÷ | Anst. Schering AG (seit 1952)
| | [ 1952 errichtete die Schering AG das Werk in Bergkamen
| | [ 200 . Streckenende (Weiterfahrt zum Bf Monopol gesperrt)
1,5 ¨ | Bergkamen Monopol/Schering............ nur 3.5.2007
| | [ 3.5.2007 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Güterbahnen im östlichen Ruhrgebiet
1,6 =|= | BÜ Bergkamen Opferweg
2,3 ¨ | Bergkamen Monopol.............................. von 1894
| | (bis 1970: Bergkamen Grimberg 1 / 2
| | bis 1975: Bergkamen Monopol, Grimberg 1 / 2
| | bis 1982: Bergkamen Neu-Monopol)
| | [ 1890 Abteufbeginn Schacht Grimberg 1
| | [ 1892 erreichte Schacht 1 bei 453 m Teufe das Karbon
| | [ 1894 Förderungsaufnahme Schacht Grimberg 1
| | [ + Abteufbeginn Schacht Grimberg 2
| | [ 1896 Förderungsaufnahme Schacht Grimberg 2
| | [ 1901 Schlagwetterexplosion fordert acht Todesopfer
| | [ 1939-1941 Verbindung zur Klöcknerbahn angelegt
| | [ 1944 Außenanlagen von Grimberg 1 / 2 nahezu völlig zerstört
| | [ 1945 Trennung der Bergwerke Grimberg und Grillo
| | [ 1948-1951 Wiederaufbau der Förderanlagen
| | [ 1962 höchste Kohlenförderung mit über 1 Million Tonnen
| | [ 1970 wieder mit Zeche Grillo vereinigt (als Bergwerk Monopol)
| | [ 1972 Förderung eingestellt + Übernahme des Feldes durch Grillo
| | [ 1974 Abbau im Feld Grimberg aufgegeben
| | [ 1975 Vorarbeiten zur Errichtung des Bergwerks Neu-Monopol begonnen
| | [ 1977 wurde mit dem Aufschluß des Feldes Monopol III begonnen
| | [ 1979 Inbetriebnahme Bergwerk Neu-Monopol mit den Schächten
| | [ Grimberg 1 (Förderschacht), Grimberg 2 (Materialschacht),
| | [ Grillo 1 (Förderschacht), Grillo 2 und 4, Werne 3 (Wetterschächte)
| | [ 1981 Zentralisierung der Förderung auf der Schachtanlage Grimberg
| | [ 1982 Bergwerk Neu-Monopol in Monopol umbenannt
| | [ 1985 höchste Förderung mit 2,46 Millionen Tonnen Kohle
| | [ 1998 Übergang auf das Bergwerk Ost, Aufgabe der Förderung auf Monopol
| | [ + Abbruch der Tagesanlagen bis auf die Fördertürme
| | [ 200 . Sperrung des Bahnhofs
2,7 =|= | BÜ Bergkamen Ernst-Schering-Str.
3,0 ÷ | Anst. Berghalde Großes Holz
3,2 =|= | Unterq. Haldenzufahrt
3,6 =|= | Unterq. Erich-Ollenhauer-Str.
4,2 ¨ | Bergkamen Grimberg 3 / 4................... von 1934 - 1972
| [ 1925 Teufbeginn von Schacht Grimberg 3 („Kuckuck”)
| [ 1927 wurde Schacht Grimberg 3 fertiggestellt aber nicht in Betrieb genommen
| [ 1930 Schacht Grimberg 3 abgesoffen
| [ 1932 Sümpfen von Schacht Grimberg 3
| [ 1934 Fertigstellung von Schacht Grimberg 3
| [ + Teufbeginn von Schacht Grimberg 4
| [ 1935 stieß Schacht Grimberg 4 bei 409 m Teufe auf das Karbon
| [ 1936 Förderungsbeginn
| [ 1944 Schlagwetterexplosion auf Grimberg 3 / 4 fordert 107 Todesopfer
| [ 1945 Trennung der Bergwerke Grimberg und Grillo
| [ 1946 Schlagwetterexplosion auf Grimberg 3 / 4 fordert 405 Todesopfer
| [ + die Förderung wird aufgegeben
| [ 1949 Beginn der Aufwältigungs- und Wiederaufbauarbeiten
| [ 1952 Wiederinbetriebnahme der Schachtanlage Grimberg 3 / 4
| [ 1970 vom Bergwerk Haus Aden übernommen
| [ + untertägiger Abtransport der Kohle nach Haus Aden
| [ 1972 wurde die Anlage Grimberg 3 / 4 aufgegeben
|
4,0 õ Abzw. Grimberg Süd
| ð (ehem.) Verb‘kurve > Abzw. Grimberg West
4,0 =|= BÜ Bergkamen Industriestr.
4,3 =|= BÜ Bergkamen Obere Erlentiefenstr.
4,5 =|= BÜ Bergkamen Kamer Heide
4,9 =|= BÜ Bergkamen Landwehrstr.
5,0 =|= BÜ Bergkamen Hücht-Schenk-Str.
5,1 ~|~ Kuhbach
5,4 =|= BÜ Bergkamen Hahnenpatt
|
0,6 | ¨ Bergkamen Grillo 3 / 4.......................... von 1941 - 19 . .
| | [ 1906 Abteufen des Schachtes Grillo 3 („Kiwitt“)
| | [ 1939-1941 erhielt die Schachtanlage Gleisanschluß zur neuen Klöcknerbahn
| | [ 1945 Trennung der Bergwerke Grillo und Grimberg
| | [ 1970 wieder mit Zeche Grillo vereinigt (als Bergwerk Monopol)
| | [ 1975 Grillo 4 als Wetterschacht ans Bergwerk Neu-Monopol angeschlossen
| | [ 1982 Bergwerk Neu-Monopol in Monopol umbenannt
0,5 | =|= BÜ Bergkamen Am Kuhbach
0,0 | =|= BÜ Bergkamen Hüchtstr.
5,8 = 0,0 |ö Abzw. Grillo 3 / 4
6,1 =|= BÜ Bergkamen Am Geistbaum
6,3 = 0,0 ÷| Abzw. Schützenheide
| | km 6,3 von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn Zeche 3 / 4
| | km 0,0 nach Unna-Königsborn
| |
| |................ KBS 411.1 (”Klöcknerbahn”)
|..... |................ Anschlußbahn Monopol (”Monopolbahn”)
| |
0,4 =|= | BÜ Kamen Friedhof
0,7 =|= | BÜ Kamen Münsterstr. (B 233)
1,1 =|= | BÜ Kamen Fritz-Erler-Str.
1,2 =|= | Unterq. Autobahn A 2
1,6 =|= | BÜ Kamen Bergkamener Str.
+ -|- | (ehem.) Kreuzung Strb
1,8 =|= | BÜ Kamen Auf dem Spiek
2,2 =|= | BÜ Kamen Lünener Str. (B 61)
2,7 ¨ | Kamen Grillo 1 / 2.................................. von 1879 - 1981
| | [ 1873 Abteufbeginn Schacht Grillo 1
| | [ 1874 Bergwerk von Akropolis in Monopol umbenannt
| | [ 1876 stieß Schacht Grillo 1 bei 287 m Teufe auf Karbon
| | [ 1879 Förderung aufgenommen
| | [ + Anschlußbahn zum Bf Kamen in Betrieb genommen
| | [ 1887 Abteufbeginn Schacht Grillo 2
| | [ 1892 Schacht Grillo 2 fertig gestellt (mit 775 m Teufe tiefster Schacht an der Ruhr)
| | [ 1939-1941 Verbindungsbahn zur Klöcknerbahn angelegt
| | [ 1957-1958 Bau einer modernen Zentralaufbereitungsanlage
| | [ 1975 Grillo 1 / 2 Teil des neuen Bergwerks Neu-Monopol
| | [ 1981 Stillegung Schachtanlage Grillo 1 / 2
| | [ nach 1981 wurden Technopark und Gartenstadt Sesekeaue auf dem Gelände errichtet
2,7 ~|~ | Seseke
2,9 =|= | BÜ Kamen Wilhelm-Bläser-Str.
3,2 =|= | BÜ Kamen Westicker Str.
3,4 ¨ | Kamen (Gbf)............................................. siehe KBS 415
| ð 415, 431.2
| km 3,4 von Abzw. Schützenheide
| km 135,46 (Kamen) von Köln nach Hamm/Westf.
| km 9,62 (Kamen) von Unna
| [ Daten s. KBS 415
|
6,9 =|= Unterq. Friedhofstr.
7,2 =|= Unterq. Autobahn A 2
7,7 =|= Unterq. Hammer Str. (B 61)
8,0 =|= Unterq. Königsberger Str.
8,4 =|= Unterq. Derner Str.
8,6 -|- Unterq. KBS 415
8,9 ~|~ Seseke
9,4 =|= Überq. Heerener Str.
10,0 õ (ehem.) Abzw. KBS 411.1 / 431.2
| ð 431.2
| km 8,0 von Unna nach Kamen (bis 1939)
| km 10,0 von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4 (seit 1939)
10,0 =|= Unterq. Autobahn A 1
10,1 =|= Unterq. In der Bredde
10.7 ~|~ Heerener Bach
11,3 ¨ Heeren........................................................ siehe KBS 431.2
| ð 431.2
| [ Daten s. KBS 431.2
11,4 =|= heutiger Schattweg kreuzt die ehem. Klöcknerbahn
11,4 ø (ehem.) Abzw. KBS 411.1 / 431.2
| ð 431.2
| km 6,6 von Unna nach Kamen (bis 1939)
| km 11,4 von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4 (seit 1939)
11,8 =|= heutige Gießerstr. kreuzt die ehem. Klöcknerbahn
|
0,00 ¨ | Unna-Königsborn.................................... siehe KBS 450.4
| | ð 431.1, 431.2, 450.4
| | km 19,79 von Welver nach Dortmund-Stadthaus
| | km 3,85 von Unna nach Kamen
| | km 0,00 nach Zeche Königsborn 2/5
| | [ Daten s. KBS 450.4
0,1 ÷ | Abzw. Unna-Königsborn Weiche 723
| | ð 431.1
0,4 =|= | BÜ Unna-Königsborn Zechenstr.
0,8 =|= | BÜ Unna-Königsborn Salzweg
1,0 ¨ | Unna-Königsborn Zeche 1.................... von 1877 - 1904
| | [ 1874 Abteufen von Schacht 1 begonnen
| | [ 1877 Anschlußbahn zum Bf Unna-Königsborn eröffnet
| | [ 1881 Förderungsbeginn
| | [ 1887 Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 2 / 5 verlängert
| | [ 1904 Förderung auf Königsborn 1 eingestellt
1,0 ¨ | Unna-Königsborn Zechenplatz............ von 2005
| | [ 19.11.2005 Fotohalt DGEG-Sonderfahrt
1,0 =|= | BÜ Unna-Königsborn Wilhelminenstr.
1,1 ø | Anst. Glück-Auf-Kaserne
1,2 =|= | BÜ Unna-Königsborn Grillostr.
1,2 ¨ | Unna-Königsborn Kaserne................... von 2005
| | [ 19.11.2005 Endpunkt DGEG-Sonderfahrt
1,3 =|= | heutige Dorotheenstr. kreuzt die ehem. Anschlußbahn
2,0 -|- | Unterq. KBS 341.2
2,3 =|= | heutige Gießerstr. kreuzt die ehem. Anschlußbahn
| |
| |................ KBS 411.1 (”Klöcknerbahn”)
|..... |................ Anschlußbahn Königsborn
| |
11,8 = 2,3 õ| Abzw. Heeren West
| km 11,8 von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4
| km 2,3 von Unna-Königsborn nach Bönen
12,4 = 2,8 =|= BÜ Heeren Wideystr.
12,7 = 3,1 =|= BÜ Heeren Rosenstr.
13,0 = 3,4 ¨ Heeren Zeche Königsborn 2 / 5........... von 1904 - 1966
| km 13,0 von Werne Zeche 1 / 2 nach Unna-Königsborn 3 / 4
| km 3,4 von Unna-Königsborn
| [ 1887 Abteufen von Schacht Königsborn 2 begonnen
| [ + Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 1 eröffnet
| [ 1891 Förderungsbeginn
| [ 1904 Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 3 / 4 eröffnet
| [ 1904 Inbetriebnahme der Kokerei Königsborn 2
| [ 1911 Kraftwerk erbaut
| [ 1913 Abteufen von Schacht 5 begonnen
| [ 1914 Einstellung der Teufarbeiten nach Kriegsbeginn
| [ 1930 Wiederaufnahme der Teufarbeiten für Schacht 5
| [ 1931 erneute Einstellung der Teufarbeiten wegen der Wirtschaftskrise
| [ 1939-1941 Verbindungsbahn nach Werne erbaut
| [ 1942 wurde Schacht 5 fertig gestellt und als Wetterschacht in Betrieb genommen
| [ 1945 Tagesanlagen schwer beschädigt
| [ 1953 wurde Schacht 5 zum Förderschacht umgebaut
| [ 1954 Förderungsbeginn Schacht 5
| [ 1964 Förderung in Schacht 5 eingestellt
| [ 1966 Einstellung der Förderung auf Anlage 2 / 5
| [ 1969 wurde Schacht 2 aufgegeben und verfüllt
| [ 1979 wurde Schacht 5 aufgegeben und verfüllt
13,2 ¨ Heeren (Zechenb.)
13,2 ~|~ Mühlbach
13,3 =|= Überq. Südfeld
13,6 =|= Überq. Werver Mark
14,3 ¨ Werve
14,4 =|= BÜ Heeren-Werve Mühlhauser Str.
14,7 =|= BÜ Feldweg
15,0 =|= BÜ Feldweg
15,3 =|= BÜ Feldweg
15,6 =|= BÜ Feldweg
15,9 =|= BÜ Heeren-Werve Lenningser Str.
16,5 ~|~ Seseke
16,8 =|= BÜ Bönen Schwarzer Weg
17,3 ¨ Bönen Zeche Königsborn 3 / 4............. von 1901
[ 1899-1901 Abteufen von Schacht Königsborn 3
[ 1901 Gleisanschluß zum Bf Bönen hergestellt
[ 190 .-1904 Abteufen von Schacht Königsborn 4
[ 1904 Inbetriebnahme der Kokerei Königsborn 3 / 4
[ + Anschlußbahn zur Zeche Königsborn 2 / 5 verlängert
[ 1924 Neubau der Kokerei mit Kohlenwertstoffgewinnungsanlage
[ 1928 neuer Förderturm errichtet
[ 1939 Schlagwetterexplosion mit 7 Todesopfern
[ 1952 wurde der Wetterschacht 6 bei Flierich abgeteuft
[ 1965 wurde Schacht 4 Zentralförderschacht
[ 1979 wurde Schacht 6 (Flierich) verfüllt
[ 1981 Schließung der Zeche Königsborn 3 / 4