435.3 Wennemen - Wenholthausen - Schmallenberg - Altenhundem
"Wennetalbahn"
1885 Gründung des Bahnkomitees für die Strecke Altenhundem - Schmallenberg
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Altenhundem - Schmallenberg
4.1885 Baubeginn für die Strecke Altenhundem - Schmallenberg
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Schmallenberg - Fredeburg
1.11.1886 Eröffnung Altenhundem - Saalhausen (8,43 km; nur Güterverkehr)
1.5.1887 Eröffnung Personenverkehr Altenhundem - Saalhausen
+ Eröffnung Saalhausen - Schmallenberg (9,88 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
4.1888 Baubeginn für die Strecke Schmallenberg - Fredeburg
15.11.1889 Eröffnung Schmallenberg - Fredeburg (5,50 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.5.1900 und
25.7.1910 Preuß. Gesetze für die Strecke Wennemen - Finnentrop
16.1.1911 Eröffnung Wennemen - Finnentrop (35,54 km)
1.10.1911 Eröffnung Wenholthausen - Fredeburg (17,33 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.4.1964 Einst. Personenverkehr Wenholthausen - Altenhundem
30.5.1965 Einst. Güterverkehr Anst. Karlshütte - Schmallenberg
21.5.1966 Einst. Personenverkehr Wennemen - Finnentrop
25.9.1966 Gesamtstillegung Anst. Karlshütte - Schmallenberg
1967 Abbau der Strecke Saalhausen - Schmallenberg
1968 Stillegung Altenhundem - Anst. Karlshütte
+ Abbau der Strecke Altenhundem - Saalhausen
31.12.1994 Einst. Güterverkehr Bergerhammer - Wenholthausen - Schmallenberg
10.1996 Einst. Güterverkehr Wennemen - Bergerhammer
30.10.1998 Stillegung Bergerhammer - Eslohe / - Schmallenberg
20.4.1999 Stillegung Wennemen - Bergerhammer
8.2004 Abbau der Strecke Wennemen - Eslohe / - Schmallenberg
2004 Bahntrassenradweg Schmallenberg - Gleidorf eröffnet
2005 Bahntrassenradweg Gleidorf - Mailar eröffnet
26.5.2007 Bahntrassenradweg Mailar - Wenholthausen - Eslohe eröffnet
2011 Bahntrassenradweg Wenholthausen - Wennemen
36,1 = 212,6 |ú Wennemen Wf
| (Weiche 406; Abzw. KBS 435 / 435.3)
35,54 = 211,96 ¨ Wennemen................................................. s. KBS 435
| ð 435
| km 211,96 von Aachen nach Kassel
| km 35,54 von Finnentrop
| [ Daten s. KBS 435
35,520 = 211,980 ÷ von KBS 435
35,300 = 211,760 =|= BÜ Wennemen Domänenstr.
35,1 =|= BÜ Wennemen Im Ruhrtal
34,8 - 6 ~|~ Ruhr
34,547 =|= BÜ Kehling
33,3 ¨ Niederberge.............................................. von 1911 - 1999
| [ 16.1.1911 eröffnet
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 20.4.1999 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2011 Bahntrassenradweg eröffnet
33,2 =|= Überq. Hoher-Koppen-Weg
33,0 =|= Unterq. Zum Windfeld
32,30 ¨ Berge (Hochsauerlandkreis)................. von 1911 - 1999
| (früher: Berge / Kr. Meschede)
| [ 16.1.1911 eröffnet
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 20.4.1999 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2011 Bahntrassenradweg eröffnet
32,125 =|= BÜ Berge Zum Feisberg
31,692 =|= BÜ Berge Zur Winnschla
31,1 ø Anst. Bergerhammer I
| ð Anschluß: Diabassteinbruch Lohnsberg (Schotterwerk)
| nördliche Einfahrt
30,8 ¨ Bergerhammer........................................ von 1911 - 1999
| [ 16.1.1911 eröffnet
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Endstation Güterverkehr (Güterverkehr nach Schmallenberg eingestellt)
| [ 10.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 Endbahnhof (Strecken nach Eslohe und Schmallenberg stillgelegt)
| [ 20.4.1999 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2011 Bahntrassenradweg eröffnet
30,4 ö Anst. Bergerhammer II
| ð Anschluß: Diabassteinbruch Lohnsberg (Schotterwerk)
| südliche Einfahrt
30,4 ÷ Anst. Severin Elektro
| (früher: Drahtwerk Bergerhammer)
29,0 =|= Unterq. Blessenohl
27,3 =|= Unterq. Passelweg
26,8 =|= Überq. Löhn
26,46 = 41,12 ¨ Wenholthausen......................................... von 1911 - 1998
41,12 = 26,46 | ð 435.4
| km 41,12 von Altenhundem
| km 26,46 von Finnentrop nach Wennemen
| [ 16.1.1911 eröffnet (Strecke nach Finnentrop)
| [ 1.10.1911 Abzweigbahnhof (Strecke nach Fredeburg eröffnet)
| [ 28.4.1964 Personenverkehr nach Altenhundem eingestellt
| [ 21.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1990 getrenntes Streckengleis der Strecke nach Eslohe stillgelegt
| [ 15.5.1992 Güterverkehr nach Eslohe eingestellt (Anfahrschaden an der Wennebrücke)
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 26.5.2007 Bahntrassenradweg nach Eslohe und Mailar eröffnet
| [ 2011 Bahntrassenradweg nach Wennemen eröffnet
|................ bis 1990: 2 parallele Strecken
| seit 1990: Esloher Gleis bis zum Abzw. Wenne zurückgebaut
40,6 = 26,0 =|= Überq. Sylbkeweg
40,4 = 25,8 =|= Überq. Schmiedweg
40,3 = 25,7 ~|~ Blüemker Bach
39,9 = 25,3 =|= Überq. Büemker Loch
39,4 = 24,8 ÷ Abzw. Wenne (von 1990 - 1992)
| (bis 1990 Trennung der parallel verlaufenden Strecken)
| ð 435.4
| km 39,4 von Altenhundem
| km 24,8 von Finnentrop nach Wennemen
| [ 1990 eingerichtet (Zusammenlegung der Strecken von Wenholthausen)
| [ 15.5.1992 nicht mehr genutzt (Güterverkehr nach Eslohe eingestellt)
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
38,81 ¨ Wenne......................................................... von 1911 - 1998
| [ 1.10.1911 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 26.5.2007 Bahntrassenradweg eröffnet
38,6 =|= Unterq. Käsebergweg
38,4 ~|~ Hömbach
38,330 =|= BÜ Brandhagen
37,630 =|= BÜ Haus Wenne
36,30 ¨ Bremke....................................................... von 1911 - 1998
| [ 1.10.1911 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 26.5.2007 Bahntrassenradweg eröffnet
36,2 =|= Überq. Mindener Str. (B 55)
35,400 =|= BÜ Kleiner Lumberg
35,3 ~|~ Ilpe
34,5 =|= Überq. Leißetalstr. (B 511)
34,5 ~|~ Leiße
34,25 ¨ Frielinghausen......................................... von 1911 - 1998
| [ 1.10.1911 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 26.5.2007 Bahntrassenradweg eröffnet
33,206 =|= BÜ Kuhberg
32,445 =|= BÜ Dorlar Martinshof
31,95 ¨ Dorlar (Hochsauerlandkreis)............... von 1911 - 1998
| (früher: Dorlar / Kr. Meschede)
| [ 1.10.1911 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 26.5.2007 Bahntrassenradweg eröffnet
31,8 =|= Überq. Bahnhofstr.
31,6 =|= Überq. Lied
29,919 =|= BÜ Mailar
29,91 ¨ Mailar........................................................ von 1911 - 1998
| [ 1.10.1911 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2005 Bahntrassenradweg nach Gleidorf eröffnet
| [ 26.5.2007 Bahntrassenradweg nach Wenholthausen eröffnet
29,09 ¨ Heiminghausen........................................ von 1911 - 1998
| [ 1.10.1911 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2005 Bahntrassenradweg eröffnet
28,8 =|= Unterq. Berghausener Str.
28,2 =|= Überq. Ehlenbergweg
26,617 =|= BÜ Ebbinghofweg
25,325 =|= BÜ Fredeburg Leißestr.
24,1 =|= Überq. Fredeburg Robbecker Weg
23,87 | ¨ Fredeburg.................................................. von 1889 - 1918
| | [ 15.11.1889 eröffnet (Endbahnhof)
| | [ 1.10.1911 stillgelegt (neuer Bahnhof an der durchgehenden Strecke)
23,79 ¨ | Fredeburg.................................................. von 1911 - 1998
| | [ 1.10.1911 eröffnet
| | [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| | [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| | [ 30.10.1998 stillgelegt
| | [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| | [ 2005 Bahntrassenradweg eröffnet
23,4 =|= | Unterq. Fredeburg Donscheid
22,8 |ö Abzw. alte / neue Strecke
22,692 =|= BÜ Waldweg
22,376 =|= BÜ Waldweg
22,265 =|= BÜ Privatweg
22,047 =|= BÜ Privatweg
21,598 =|= BÜ Gleidorf Am Robecker Berg
21,481 =|= BÜ Gleidorf Privatweg
21,353 =|= BÜ Gleidorf Am Friedhof
20,942 =|= BÜ Gleidorf Kirchstr.
20,85 ¨ Gleidorf..................................................... von 1889 - 1998
| [ 15.11.1889 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2005 Bahntrassenradweg nach Mailar eröffnet
| [ 2004 Bahntrassenradweg nach Schmallenberg eröffnet
20,594 =|= BÜ Gleidorf An der Robbecke
20,458 =|= BÜ Gleidorf Obringhausstr.
20,341 =|= BÜ Gleidorf Kapellenweg
20,092 =|= BÜ Gleidorf Am Einheit (B 236)
19,597 =|= BÜ Schmallenberg Gleidorfer Str. (B 236)
19,3 ö Anst. VEW-Umspannwerk
19,267 =|= BÜ Schmallenberg Im Alten Felde
19,077 =|= BÜ Schmallenberg Privatweg
18,8 =|= Überq. Hohe Fohr
18,37 ¨ Schmallenberg......................................... von 1887 von 1969 - 1998
| [ 1.5.1887 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.11.1889 Streckenverlängerung nach Fredeburg
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 Güterverkehr nach Anst. Karlshütte eingestellt
| [ 1967 Endbahnhof (Strecke nach Saalhausen abgebaut)
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.10.1998 stillgelegt
| [ 8.2004 Streckenabbau begonnen
| [ 2004 Bahntrassenradweg nach Gleidorf eröffnet
18,1 =|= BÜ Schmallenberg Wormbacher Str.
17,75 | Streckenende (von 1964)
17,6 =|= BÜ Schmallenberg Sunthelle
17,0 =|= Überq. Talweg
16,7 =|= BÜ Philosophenpfad
15,3 =|= BÜ Fleckenberg Hauptstr.
15,20 ¨ Fleckenberg.............................................. von 1887 - 1965
| [ 1.5.1887 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 Güterverkehr eingestellt
| [ 1967 Strecke abgebaut
12,88 ¨ Lenne (Kr. Olpe) Lst............................... von 1887 - 1965
| [ 1.5.1887 eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 30.5.1965 aufgehoben (Einstellung Güterverkehr)
| [ 1967 Strecke abgebaut
12,35 ¨ Lenne (Kr. Olpe) Hp................................ von 1887 - 1964
| [ 1.5.1887 eröffnet
| [ 28.4.1964 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 30.5.1965 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1967 Strecke abgebaut
8,49 ¨ Saalhausen................................................ von 1886 - 1965
| [ 1.11.1886 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1887 Personenverkehr + Streckenverlängerung nach Schmallenberg eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 Güterverkehr eingestellt
| [ 15.6.1965 Bahnhof betrieblich geschlossen
| [ 1967 Strecke nach Schmallenberg abgebaut
| [ 1968 Strecke nach Altenhundem abgebaut
6,10 ¨ Gleierbrück............................................... von 1911 - 1965
| [ 1.11.1886 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1887 Personenverkehr eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 Güterverkehr eingestellt
| [ 1968 Strecke abgebaut
4,5 õ Anst. Karlshütte
| [ 30.5.1965 letzter Betriebspunkt (Güterverkehr nach Schmallenberg eingestellt)
| [ 1968 stillgelegt + Strecke abgebaut
3,95 ¨ Langenei.................................................... von 1886 - 1968
| [ 1.11.1886 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1887 Personenverkehr eröffnet
| [ 28.4.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.5.1965 für Güterverkehr geschlossen (nur noch Güterzüge zur Anst. Karlshütte)
| [ 15.6.1965 Bahnhof betrieblich geschlossen
| [ 1968 stillgelegt + Strecke abgebaut
2,80 ¨ Kickenbach............................................... von 1887 - 1964
| [ 1.11.1886 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1887 eröffnet (Haltepunkt; eröffnet mit Aufnahme Personenverkehr)
| [ 28.4.1964 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1968 Strecke abgebaut
0,06 ¨ Altenhundem
ð 440, 443.1
km 73,51 von Hagen nach Haiger
km 0,06 nach Wennemen
km 0,06 nach Birkelbach
[ Daten s. KBS 440
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"