498.4                          Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich - DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                          (Zechenbahn Friedrich-Heinrich / Rheinpreußen)

 

                     1908       Eröffnung Moers Rheinpreußen – Duisburg-Homberg Hafen (nur Güterverk.)

                                      durch die Gewerkschaft Rheinpreußen

              1.7.1912       Eröffnung Rheinkamp - Bergwerk Friedrich Heinrich (nur Güterverk.)

                                      durch die Friedrich Heinrich Bergbau AG

              um 1975       Stilllegung Verbindungskurve Abzw. Bornheim Nord - Abzw. Bornheim Ost

              1.1.1992       Übernahme durch RAG Bahnen & Häfen (BuH)

              1.4.2002       Einst. Güterverkehr Abzw. Bornheim - Abzw. Baerler Busch

          31.12.2002       Stilllegung Abzw. Bornheim - Abzw. Baerler Busch

              1.1.2003       Übernahme der Strecke Moers Sasol - DU-Homberg Hafen durch Sasol

               10.2004       Abbau der Strecke Abzw. Bornheim - Abzw. Baerler Busch

 

                                    ¨                Kamp-Lintfort Zeche Friedrich-Heinrich 1/2.......... von 1912

                                     |                 [             1872    Verleihung des Grubenfeldes an den Freiherrn von Diergardt

                                     |                 [  1901 - 1904    Probebohrungen

                                     |                 [     1.10.1906    Gründung der Bergwerksgesellschaft Friedrich-Heinrich

                                     |                 [       1.5.1907    Teufbeginn für die Schächte 1 und 2

                                     |                 [             1909    Bau der Bergarbeitersiedlung begonnen

                                     |                 [       1.7.1912    Förderungsbeginn

                                     |                 [                   +    Eröffnung der Anschlussbahn zum Bergwerk Friedrich Heinrich

                                     |                 [             1916    Aktienmehrheit durch „Les Petit-Fils de Francois de Wendel & Cie“ übernommen

                                     |                 [             1917    Enteignung der französischen Aktien, Franzosen aus dem Aufsichtsrat entfernt

                                     |                 [             1921    Schiedsgericht Den Haag gibt den Franzosen ihre Anteile und Rechte zurück.

                                     |                 [             1924    Friedrich Heinrich fördert erstmals mehr als 1 Million Tonnen Kohle

                                     |                 [             1925    erster Einsatz von stählernen Strebstempeln

                                     |                 [             1930    erreichte die Bergarbeitersiedlung ihre heutige Ausdehnung

                                     |                 [       1.4.1934    Zusammenschluss von 6 Gemeinden zur Gemeinde Kamp-Lintfort

                                     |                 [     15.1.1940    französische Anteilseigner erneut enteignet

                                     |                 [             1943    Abteufbeginn Schächte 4 (Hoerstgen) und 5

                                     |                 [             1945    kriegsbedingte Einstellung der Teufarbeiten

                                     |                 [                         Schacht 5 wurde später aufgegeben

                                     |                 [  1947 - 1954    Neubau der Kokerei

                                     |                 [       7.1.1950    Kamp-Lintfort erhält die Stadtrechte

                                     |                 [             1956    Neubau des Förderturmes

                                     |                 [                   +    Fertigstellung der Schachtanlage 4 (Hoerstgen)

                                     |                 [             1964    neue Firma: Bergbau AG Niederrhein

                                     |                 [       1.1.1970    Übernahme durch die Ruhrkohle AG

                                     |                 [       6.1.1976    Durchschlag mit Bergwerk Rheinland (Pattberg)

                                     |                 [             1977    Sanierung der Altsiedlung Friedrich Heinrich

                                     |                 [       8.6.1978    Kokerei stillgelegt

                                     |                 [      ab 2.1985    Tieferteufen von Schacht 3 bis zur 1.000m-Sohle                 

                                     |                 [     30.3.1987    Durchschlag der 780-Meter-Sohle zum Bergwerk Walsum

                                     |                 [       1.7.1993    Zusammenschluss mit dem Verbundbergwerk Rheinland zum

                                     |                 [                         neuen Verbundbergwerk Friedrich Heinrich/Rheinland

                                     |                 [             1996    Seilfahrt auf Schacht 4 (Hoerstgen) eingestellt, nur noch Wetterschacht

                                     |                 [  1996 - 1997    Mahnwache für den Erhalt des deutschen Steinkohlebergbaus

                                     |                 [          3.1997    Kohlerunde; Erhalt der Bergwerks bis 2012 beschlossen

                                     |                 [             1998    erster „Superstreb“ mit 430 m Streblänge angelegt

                                     |                 [          2.2001    Inbetriebnahme der Vortriebsmaschine AVSA

                                     |                 [       1.1.2002    Zusammenschluss mit dem Bergwerk Niederberg zum Bergwerk West

                                     |                 [             2004    neue Verladung in Betrieb genommen

                                     |                 [        12.2004    neuer Bunker 1 fertiggestellt

                                     |                 [       2.1.2005    neuer Bunker 1 erstmals mit Rohkohle befüllt

                                     |                 [     23.9.2005    Ausstellung „Arbeitskampf am Niederrhein“ in der Lohnhalle eröffnet

                                     |                 [             2005    Rekordförderung von 3.713.052 Tonnen Steinkohle

                                     |                 [     27.6.2006    letzter Förderschacht des Bergwerks West (Schließung Zeche Walsum)

                                     |                 [     16.6.2012    Feier „100 Jahre Bergbau in Kamp-Lintfort“; Grubenfahrten + Sonderzüge

                                     |                 [   21.12.2012    letzte Förderschicht

                                     |                 [   31.12.2012    stillgelegt

                                     |                 [       6.7.2013    Spielort der Extraschicht 2013

                                  |                  Lokschuppen

00,0                            ú|                  Kamp-Lintfort Zeche Friedrich-Heinrich Fdl

                              |       |                 km 00,0  nach Duisburg-Homberg Rheinpreußenhafen

                              |       |                 km 00,0  nach Schachtanlage 3 Norddeutschland

00,1                    >|       |<              Eisenbahntore

00,1                     =|=   =|=               BÜ Kamp-Lintfort Kattenstraße

                              |      |                

                              |      |................ KBS 498.4 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ Anschlußb. Norddeutschland

                              |      |                

00,1                      ÷     |                 Anst.    …

00,4                     =|=     |                 BÜ Kamp-Lintfort Am Drehmannshof (nur Fußgänger)

00,6                     =|=     |                 BÜ Kamp-Lintfort Am Beekerhof

00,8                     =|=     |                 Unterq. Bundesstraße B 528

00,9                      ÷     |                 Anst. Kohlenlager Rayer Str. (Westseite)

01,0                     =|=     |                 BÜ Kamp-Lintfort Am Vinnmannshof

01,3                     ¨     |                 Kamp-Lintfort Rayer Straße............... von 19 . .

                              |       |                 [             19 . .    Kohlenlager Rayer Straße angelegt

                              |       |                 [             19 . .    Streckenende (Gleise im Bereich Schacht Norddeutschland entfernt)

                              |       |                 [     28.2.2009    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Güterbahnen am Niederrhein“

01,5                     =|=     |                 BÜ Kamp-Lintfort Rayer Str.

01,7                     ¨     |                 Kamp-Lintfort Norddeutschland........ von 1931 - 19 . .

                                     |                 [             1857    Verleihung des Grubenfeldes Verein

                                     |                 [    1873/1874    Teilung in die Felder Norddeutschland und Süddeutschland

                                     |                 [             1907    Feld Norddeutschland an Friedrich Krupp AG

                                     |                 [             1925    Feld Norddeutschland von Zeche Friedrich-Heinrich erworben

                                     |                 [          9.1927    Teufbeginn für den Schacht 3 (Norddeutschland)

                                     |                 [     31.3.1930    Endteufe von 381 Metern erreicht

                                     |                 [       4.8.1930    Durchschlag zu Schacht 1

                                     |                 [       1.1.1970    Übernahme durch die Ruhrkohle AG

                                     |                 [      ab 2.1985    Tieferteufen von Schacht 3 bis zur 1.000m-Sohle                 

                                     |                 [             19 . .    Beseitigung der Gleisanlagen südlich der Rayer Str.

                                     |                 [             2006    wurde das südliche Grubenfeld um Schacht Norddeutschland aufgegeben

                                     |                 [             2007    Verfüllung des Schachtes Norddeutschland                           

                                     |                

00,5                            =|=               BÜ Kamp-Lintfort Vinnstr.

01,0                              |    (H)       Kamp-Lintfort Ebertplatz

01,0                            =|=               BÜ Kamp-Lintfort Haarbeckstr.

01,7                     (H)    |                 Kamp-Lintfort Niephauserfeld

01,7                            =|=               BÜ Kamp-Lintfort Abelshof

01,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 57

02,0                            ~|~               Anrathskanal

02,2                     (H)    |                 Repelen Haarbeckstr.

02,3                            =|=               Unterq. Moers-Repelen Kamper Str.

02,8                            =|=               BÜ Repelen Am Pattberg (aufgehoben)

03,0                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Am Pattberg

03,1                             ¨                Repelen-Pattberg Bergeumschlagstelle...................... von 1995

                                     |                 [             1995    Einrichtung der Bergeumschlagstelle (Zug > LKW)

03,5                              |     ¨        Repelen Zeche Pattberg.................................................. von 1927 - 1995

                                     |       |         (früher: Repelen Zeche Rheinpreußen 6/7)

                                     |       |          [             1919    Vorbereitung der Abteufarbeiten im Grubenfeld Rheinland

                                     |       |          [             1922    Abteufen von Schacht Rheinpreußen 6 (Pattberg 1) begonnen

                                     |       |          [             1923    vorläufige Einstellung der Teufarbeiten

                                     |       |          [             1924    Wiederaufnahme der Teufarbeiten

                                     |       |          [             1926    wurde die Steinkohle erreicht

                                     |       |          [             1927    Förderungsaufnahme von Schacht Rheinpreußen 6 (Pattberg)

                                     |       |          [             1927    Durchschlag zur Zeche Rheinpreußen 5(/9)

                                     |       |          [    1932-1934    Abteufen von Schacht Rheinpreußen 7 (Pattberg 2)

                                     |       |          [             1941    Einsatz des 1. Schrämmladers

                                     |       |          [             1956    Verbund mit Rheinpreußen

                                     |       |          [       1.1.1970    Übernahme durch die Ruhrkohle AG

                                     |       |          [       1.1.1971    Zusammenschluss mit Pattberg/Rossenray und Rheinpreußen 5/9

                                     |       |          [                         zum Verbundbergwerk Rheinland

                                     |       |          [     19.2.1971    Übernahme der Förderung von Rossenray

                                     |       |          [       6.1.1976    untertänige Verbindung mit Friedrich Heinrich

                                     |       |          [             1985    Vorbereitungen für einen neuen Seilfahrtschacht in Rheinberg

                                     |       |          [       1.7.1993    Zusammenschluss mit dem Bergwerk Friedrich Heinrich zum

                                     |       |          [                         neuen Verbundbergwerk Friedrich Heinrich/Rheinland

                                     |       |          [             1995    Stilllegung der Schachtanlage Pattberg

                                     |       |          [             1995    Fördergerüst von Schacht 1 abgebrochen + Schacht 1 verfüllt

                                     |       |          [             1996    Schacht 2 verfüllt

                                     |       |          [             1998    Fördergerüst von Schacht 2 abgebrochen

                                     |       |          [             2002    Stilllegung der letzten Anschlussgleise

                                     |       |          [    2002-2003    Umwandlung des Geländes zum Gewerbepark

                                     |       |          [             2003    Abbau der restlichen Gleisanlagen                                        

03,9                            =|=     |          BÜ Repelen-Pattberg Marthastr.

04,1                               |ö             Abzw. Pattberg / Friedrich-Heinrich

                                     |                 km 04,1  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                     |                 km 04,1  von Repelen Zeche Pattberg nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

04,1                            >|<               Zechentor

04,2                            =|=               Überq. Moers-Repelen Wefortstr.

04,5                            =|=               Überq. Moers-Repelen Hoher Weg

04,6                            ~|~               Verbindungsgraben

05,3                             õ                (ehem.) Abzw. Pattberg / Friedrich-Heinrich

                                     |                 (frühere Streckentrennung vor dem Bau der Autobahn)

05,6                            ~|~               Moersbach

06,0                            =|=               Überq. Rheinkamp Rheinberger Str.

06,1                             -|-                Überq. KBS 498

06,2 = 02,4                    |ø             Abzw. Bornheim

                                     |       |         (früher: Abzw. Bornheim West)

                                     |       |          km 06,2  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                     |       |          km 02,4  von Rheinkamp DSK

                                     |       |          [   31.12.2002    Stillegung Abzw. Bornheim

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 498.4 (Hauptstrecke)

                                     |       |........ Zweigstrecke Rheinkamp

                                     |       |        

           02,0                   |     õ        (ehem.) Abzw. Bornheim Nord (bis ca. 1975)

                                     |       |         ð (ehem.) Verb'kurve (> Abzw. Bornheim Ost)

                                     |       |          km 02,0  von Rheinkamp DSK, Gleisende nach Abzw. Bornheim (West)

                                     |       |          km 02,0  von Rheinkamp DSK, Gleisende nach Abzw. Bornheim Ost

                                     |       |          [       um 1975    Stilllegung Abzw. Bornheim Nord; Abbau der Verbindungskurve

           01,3                   |     =|=        BÜ Rheinkamp Hinter dem Bahnhof

           01,2                   |       |         Grenze DSK / DB

           01,2 = 15,5        |     ö        Abzw. KBS 498 (Bahnhofsgleise Rheinkamp)

           01,1 = 15,5        |       |ú       Rheinkamp Rf

           01,1 = 15,58      |     =|=        BÜ Rheinkamp Reitweg

           00,7                   |     ¨        Rheinkamp DSK Ausziehbf................... von 1912

                                     |       |         ð 498 (Rheinkamp DB)

                                     |       |          km 00,7    nach Abzw. Bornheim

                                     |       |          km 15,51  (Rheinkamp DB) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |       |          [       1.7.1912    eröffnet (Übergabebahnhof der Grubenbahn Friedrich Heinrich)

                                     |       |          [       1.4.2002    Strecke nach Abzw. Baerler Busch stillgelegt

                                     |       |          [        10.2004    Strecke nach Abzw. Baerler Busch abgebaut

           00,4                   |     =|=        BÜ Rheinkamp Vierbaumer Weg

           00,0                   |       |         Ende des Ausziehgleises

                                     |

06,6                             ö                (ehem.) Abzw. Bornheim Ost (bis ca. 1975)

                                     |                 ð (ehem.) Verbindungskurve (> Abzw. Bornheim Nord)

                                     |                 km 06,6  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                     |                 km 02,4  von Rheinkamp DSK

                                     |                 [       um 1975    Stillegung Abzw. Bornheim Ost; Abbau der Verb'kurve

06,6                            =|=               Überq. Baggerstraße

07,7                            =|=               Unterq. Verbandsstraße

07,7                             ÷                (ehem.) Abzw. Baerler Busch Nord

                                     |                 ð (ehem.) Verbindungskurve (> Abzw. Baerler Busch West)

                                     |                 km 07,7  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                     |                 km   3,3  von Moers, Eigentumsgrenze

07,9                            =|=               BÜ Orsoyer Allee

                                     |

                            ¨     |                 Moers.......................................................... siehe KBS 498

                              |      |                 (früher: Mörs)

                              |      |                 ð 448, 498

                              |      |                 ð 489.1 (Bf Moers KE)

                              |      |                 ð 498.1 (Bf Moers Staatsbf; 1000mm)

                              |      |                 ð 498.2 (Bf Moers NIAG)

                              |       |                 km   9,42    von Rheinhausen nach Kleve

                              |       |                 km 22,0      (Moers KE) von Krefeld Süd

                              |       |                 km 16,215  (Moers NIAG) von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                              |       |                 km   5,70    (Moers Staatsbf) von Duisburg-Homberg (1000mm)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 498                                                                            

                            =|=     |                 BÜ Moers Bismarckstr.

                             -|-     |                 Unterq. KBS 498.2

                             ø     |                 von KBS 498

           0,0              |      |                 Eigentumsgrenze DB / Sasol

                              |       |                 (früher: Eigentumsgrenze DB / DSK

                              |       |                 früher: Eigentumsgrenze DB / RAG

                              |       |                 früher: Eigentumsgrenze DB / Rheinpreußen)

           0,0            >|<    |                 Eisenbahntor Süd

           0,5            ¨     |                 Moers Sasol........................................................................ von 1904 - 1990 (Zeche)

                              |      |                 (bis 1936:  Moers Zeche Rheinpreußen 5                     von 1936 (Chemische Werke)

                              |      |                 bis 1959:   Moers Zeche Rheinpreußen 5                    

                              |      |                 +                 Moers Chemische Werke

                              |      |                 bis 1962:   Moers Zeche Rheinpreußen 5

                              |      |                 +                 Moers DEA

                              |      |                 bis 1969:   Moers Zeche Rheinpreußen 5/9

                              |      |                 +                 Moers DEA

                              |      |                 bis 1990:   Moers Rheinpreußen 5/9

                              |      |                 +                 Moers Ruhrkohle, Chemiewerk

                              |      |                 bis 2001:   Moers DEA)

                              |       |                 [   13.12.1900    Abteufen von Schacht Rheinpreußen 5 begonnen

                              |       |                 [       1.4.1904    Bei 155,50 m Teufe wird die Steinkohle erreicht

                              |       |                 [             1904    Gleisanschluss zum neuen Bf Moers

                              |       |                 [             1905    Baubeginn für die Grubenbahn zum Hafen Homberg

                              |       |                 [          5.1905    Beginn der Förderung auf Rheinpreußen 5

                              |       |                 [             1908    Eröffnung der Grubenbahn zum Hafen Homberg

                              |       |                 [             1910    Bau einer Anlage zur Gewinnung von Teer und Ammoniak

                              |       |                 [             1926    Elektrizität untertage eingeführt

                              |       |                 [             1927    Durchschlag zur Schachtanlage Pattberg

                              |       |                 [             1932    Beginn der Planungen für die Treibstofferzeugung aus Kohle

                              |       |                 [        10.1933    1. Bergeschleuderband in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1935    Gewerkschaft Rheinpreußen beschließt den Bau der Raffinerie

                              |       |                 [     27.2.1936    Baubeginn für die Anlage für die Herstellung synthetischer Kohlenwasserstoffe

                              |       |                 [     4.10.1936    Inbetriebnahme der Anlage; Herstellung von Benzin, Dieselöl + Paraffin

                              |       |                 [     28.2.1939    1. Schrämmaschine in Betrieb genommen

                              |       |                 [    1944/1945    Zerstörung der Raffinerieanlagen

                              |       |                 [        11.1944    Auslagerung der Werksanlagen begonnen

                              |       |                 [       5.3.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                              |       |                 [    1946/1947    Wiederaufbau der Raffinerieanlage (Chemische Werke Moers)

                              |       |                 [             1952    Bau eines Hochdruckkraftwerks begonnen

                              |       |                 [             1953    Vorschaltkraftwerk in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1956    Beschluss zum Abteufen des neuen Zentralförderschachtes 9

                              |       |                 [             1957    vollständige Inbetriebnahme des neuen Kraftwerks

                              |       |                 [          3.1958    Abteufen von Schacht 9 (neuer Zentralförderschacht) begonnen

                              |       |                 [             1959    Übernahme der Chemischen Werke durch die Deutsche Erdöl AG (DEA)

                              |       |                 [       1.6.1962    Inbetriebnahme von Schacht 9 (neuer Zentralförderschacht)

                              |       |                 [             1967    Kohleabbau zum 98 % vollautomatisiert

                              |       |                 [       1.1.1970    Übernahme von Zeche + Chemiewerk durch die Ruhrkohle AG

                              |       |                 [             1971    Zusammenschluss von Rheinpreußen, Pattberg und Rossenray

                              |       |                 [                         zum Verbundbergwerk Rheinland

                              |       |                 [             1977    wurde der 210 m hohe Schornstein für das Kraftwerk errichtet

                              |       |                 [     30.6.1989    Kraftwerk stillgelegt

                              |       |                 [     28.3.1990    Stilllegung der Zeche Rheinpreußen 5/9

                              |       |                 [             1990    Chemiewerk wieder von DEA übernommen

                              |       |                 [         ab 1990    entstand der Eurotec-Technologiepark auf dem ehem. Zechengelände

                              |       |                 [             1992    Ansiedlung der ersten Firmen im Eurotec-Technologiepark

                              |       |                 [             1993    Kraftwerk abgerissen

                              |       |                 [          4.1994    Der Übergabebahnhof wird an OnRail vermietet

                              |       |                 [             1998    Der Übergabebahnhof wird an OnRail verkauft

                              |       |                 [       1.3.2001    Chemische Werke an Sasol verkauft

                              |       |                 [  2002 - 2004    Abbruch des Förderturms von Schacht 9

                              |       |                 [       1.1.2003    Sasol übernimmt die Betriebsführung der Anschlussbahn

                              |       |                 [             2008    Vermarktung des Eurotec-Technologieparks abgeschlossen  

           1,2            >|<    |                 Eisenbahntor Nord

           1,2             -|-     |                 Unterq. KBS 448

           1,2             -|-     |                 Unterq. unvollendete KBS 448.1

           1,4            =|=     |                 BÜ Moers-Eick Mollbergstr.

           1,9            =|=     |                 BÜ Moers-Eick Römerstr.

           2,2            =|=     |                 BÜ Hörnemannskamp

           3,0             ø     |                 (ehem.) Abzw. Baerler Busch West

                              |       |                 km   3,0  von Moers, Eigentumsgrenze nach Abzw. Baerler Busch (Ost)

                              |       |                 km   3,0  von Moers, Eigentumsgrenze nach Abzw. Baerler Busch Nord

           3,2            =|=     |                 Überq. Autobahn A 42

                              |      |                

                              |      |................ KBS 498.4 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ Anschlussbahn Sasol

                              |      |                

08,2 = 3,3                 õ|                  Abzw. Baerler Busch

                                     |                 (früher: Abzw. Baerler Busch Ost)

                                     |                 km 08,2  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                     |                 km   3,3  von Moers, Eigentumsgrenze

                                     |                 [       1.4.2002    Stilllegung der Verbindung nach Rheinkamp

                                     |                 [   31.12.2002    offizielle Stilllegung Abzw. Baerler Busch

                                     |                 [        10.2004    Abbau der Verbindung nach Rheinkamp

08,5                             ¨                Baerler Busch........................................... bis 1997

                                     |                 [             1997    Stilllegung des Betriebsbahnhofs Baerler Busch; Abbau des Kreuzungsgleises

08,6                            =|=               Unterq. Duisburg-Baerl Waldstraße

09,2                            =|=               BÜ Duisburg-Baerl Jakob-Schroers-Str.

09,25                           -|-                Kreuzung KBS 498.2

                                     |                 km 11,4    von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km 09,25  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

09.5                            =|=               BÜ Duisburg-Baerl Grafschafter Str.

09,5 - 6                       =|=               Unterq. Autobahn A 42

09,9                            =|=               BÜ Duisburg-Lohmannsheide Hegentweg

10,1                             -|-                Unterq. KBS 448

10,3                            =|=               BÜ Duisburg-Gerdt Schacht 8

10,3                             ö                (ehem.) Anst. Rheinpreußen 8 (von 1941 - 199 .)

                                     |                 [     30.7.1940    Beschluß zum Abteufen des Wetterschachtes 8

                                     |                 [     24.6.1943    Abteufen des Wetterschachtes Rheinpreußen 8 (Gerdt) begonnen

                                     |                 [        12.1945    Fertigstellung von Rheinpreußen 8 (Gerdt) mit 572,80 m Teufe

                                     |                 [          4.1947    Verbindung zum Abbaugebiet hergestellt

                                     |                 [             1957    Seilfahrt auf Schacht 8 eingeführt

                                     |                 [             1967    Seilfahrt auf Schacht 8 aufgegeben

                                     |                 [     nach 1990    Abbau des Gleisanschlusses

10,5                            ~|~               Gerdtbach

10,6                            =|=               BÜ Duisburg-Gerdt Kohlenstraße

11,2                             ö                Anst. Hornitex Spanplattenwerk

                                     |                 (früher: Gebrüder Cloos GmbH, Spanplattenwerk)

11,3                             ö                Anst. DEA-Tanklager

                                     |                 (früher: Texaco-Tanklager)

11,4                            =|=               BÜ Duisburg-Hochhalen Am Uettelsheimer See (nur Fußgänger)

11,6                            =|=               BÜ Duisburg-Homberg Grüner Winkel (nur Fußgänger)

11,9                            =|=               BÜ Duisburg-Homberg Im Wiesgrund (nur Fußgänger)

                                     |

                            ¨     |                 Moers Zeche Rheinpreußen 4............... von 1900 - 1964

                              |       |                 [     15.9.1900    Abteufbeginn

                              |       |                 [             1904    Steinkohle erreicht

                              |       |                 [    1904/1905    Bau der Übertageanlagen

                              |       |                 [             1906    Förderbeginn (zunächst in geringem Umfang)

                              |       |                 [             1909    volle Inbetriebnahme

                              |       |                 [             1928    Bau der Wäsche

                              |       |                 [             1963    Förderungseinstellung; nur noch Wetterschaft

                              |       |                 [             1964    vollständige Aufgabe der Anlage                                            

                            =|=     |                 BÜ Moers-Scherpenberg Kornstraße

                            =|=     |                 BÜ Moers-Scherpenberg Sandstraße

                              |      |                

                              |      |................ KBS 498.4 (Hauptstrecke)

                              |..... |................ (ehem.) Anschlußb. Rheinpreußen 4

                              |      |                

12,2                          õ|                  Abzw. Schwarzer Weg

                                      |ø             km 12,2    von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

                                     |       |        

                                     |...... |........ (ehem.) Homberger Strecke

                                     |       |........ KBS 498.4 (Hauptstrecke)

                                     |       |        

12,2                              |     =|=        BÜ Duisburg-Homberg 1 Uettelsheimer Weg

12,6                              |     =|=        BÜ Duisburg-Homberg 2 Halener Str.

12,8                              |     =|=        BÜ Duisburg-Homberg 3 Duisburger Str.

13,0                              |     =|=        BÜ Duisburg-Homberg 4 Schillerstr.

13,2                              |     =|=        BÜ Duisburg-Homberg 5 Hochfeldstraße

13,2                              |     )|(        Deichschart

13,3                              |    >|<       Eisenbahntor

13,3                              |     =|=        Unterq. Rathenaustr.

13,4                              |     ø        Anst. Sasol-Tanklager / Umschlagstelle

                                     |       |          (Hafen-Nordseite)

13,9                              |       |ú       Duisburg-Homberg Rheinpreußenhafen Stellwerk Mitte

14,0                              |     ¨        Duisburg-Homberg Rheinpreußenhafen.................... von 1907 - 2002

                                     |       |          km 781     Rhein

                                     |       |          km   14,0  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich

                                     |       |          [             1905    Baubeginn für den Rheinpreußenhafen

                                     |       |          [   24.10.1907    als Kohlehafen in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1908    Eröffnung der Grubenbahn nach Moers Rheinpreußen

                                     |       |          [   14.12.2002    DGEG-Abschiedsfahrt zum Rheinpreußenhafen

                                     |       |          [   31.12.2002    Stilllegung des DSK-eigenen Hafenteils (Südseite)

                                     |       |          [       1.1.2003    Sasol übernimmt die Betriebsführung der Anschlussbahn

                                     |       |          [             2004    Lore als Erinnerung an den Kohleumschlag aufgestellt

                                     |       |          [             2006    ehem. Lagergebäude für den Bau einer Feuerwache abgebrochen

                                     |       |          [   29.10.2007    Tankschiff läuft an der Ausfahrt Rheinpreußenhafen auf Grund

                                     |       |          ð Anschluß: Bresser Waggonreperaturwerk

                                     |       |               (im ehem. Bw an der Rathenaustr.)

                                     |       |          [             2002    Verlegung des Betriebs in den Ruhrorter Hafen

                                     |       |          ð Anschluß: Sasol, Tanklager (Hafen-Nordseite)

                                     |       |          ð Anschluß: Sasol, Umschlagstelle (Hafen-Nordseite)

14,3                              |       |         Gleisende

                                     |

                                   =|=               BÜ Duisburg-Homberg Friedhofsallee

                                   =|=               BÜ Duisburg-Homberg Kirchstr.

                                   =|=               BÜ Duisburg-Homberg Liauerstr.

                                    ¨                Duisburg-Homberg Zechenbf

                                     |                 ð 451.9 . . (Hst DU-Homberg Südstraße)

                                   =|=               BÜ Duisburg-Homberg Moerser Str.

                                    ¨                Duisburg-Homberg Zeche Rheinpreußen 3............... von 1898 - 1963

                                     |                 [    1891-1898    Abteufen des Schachtes Rheinpreußen 3 (Hochheide)

                                     |                 [             1914    Förderung auf Schacht 3 eingestellt; Wetterschacht für Rheinpreußen 4

                                     |                 [             1963    Schacht 3 aufgegeben + verfüllt                                             

                                   =|=               BÜ Duisburg-Homberg Duisburger Str.

                                   =|=               BÜ Duisburg-Homberg Feldstraße

                                    ¨                Duisburg-Homberg Zeche Rheinpreußen 1/2........... von 1875 - 1960

                                     |                 [    1836-1837    Franz Haniel errichtet seinen Gutshof in Homberg

                                     |                 [             1851    Franz Haniel beantragt die Konzession für das Grubenfeld Rheinpreußen

                                     |                 [          5.1854    Beim 6. Bohrversuch stößt Haniel auf Kohle.

                                     |                 [     11.2.1857    Konzessionsverleihung

                                     |                 [             1857    Abteufbeginn Schacht 1

                                     |                 [             1861    Durchbruch von Schwimmsand

                                     |                 [             1865    Abteufbeginn Schacht 2

                                     |                 [             1873    erreichte der Schacht die Steinkohle

                                     |                 [             1875    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1877    Fertigstellung von Schacht 1

                                     |                 [             1879    Bau einer Kokerei

                                     |                 [             1884    voller Förderumfang von Schacht 1 erreicht

                                     |                 [             1889    wurden die ersten Häuser der Rheinpreußensiedlung errichtet

                                     |                 [             1901    Waschkaue erbaut

                                     |                 [    1903-1904    Bau der Hauptverwaltung

                                     |                 [             1907    Malakowturm von Schacht 1 durch Stahlfachwerk-Fördergerüst ersetzt

                                     |                 [                   +    Vorbau mit Büroräumen und 2 Eingangspavillons errichtet

                                     |                 [             1912    Förderung auf Schacht 1 eingestellt

                                     |                 [             1913    Rheinpreußensiedlung fertiggestellt

                                     |                 [             1924    Förderung auf Schacht 2 eingestellt

                                     |                 [             1953    Schacht 2 aufgegeben

                                     |                 [             1954    Schacht 2 verfüllt

                                     |                 [             1960    Schacht 1 aufgegeben + verfüllt                                             

                                     |                 [          2.1985    Denkmalschutz für die verbliebenen Bauten der Zeche Rheinpreußen I/II

                                     |                 [             1986    als Standort für das Rheinische Industriemuseum ausgewählt.

                                    ¨                Duisburg-Homberg................................. siehe KBS 447

                                                       ð 447