498.3                          Rheinberg - Rossenray

                                          (Anschlußbahn Asdonkshof;

                                          früher: Zechenbahn Rossenray)

 

20,39                           ¨                Rheinberg.................................................. von 1904

                                     |                 ð 498, 498.2

                                     |                 km 20,39  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   0,00  (Rheinberg NIAG) nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km   0,00  (Rheinberg Anst.) nach Rossenray

20,3                            =|=               BÜ 19 Rheinberg Bahnhofstr.

20,2                             ø                Abzw. NIAG

                                     |                 ð 498.2 (Üg zum Kreisbf)

20,2   =                        ø                Abzw. DB

  0,00                            |                 ð 498

  0,3                             ¨                Rheinberg Ügbf........................................ von 1943        von 1999

  0,8                            =|=               BÜ Rheinberg Alte Landstr.

  0,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 510

  1,8                            =|=               BÜ Kohlenhucker Weg

  1,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 57

  2,2                             ¨                Asdonkshof................................................ nur 1.4.00

                                     |                 [       1.4.2000    Fotohalt für DGEG-Sonderfahrt

  2,2 = 2,2                      |ø             Anst. Asdonkshof

                                     |       |          km   2,2     von Rheinberg Abzw. nach Asdonkshof

                                     |       |          km   2,2     von Rheinberg Abzw. nach Zeche Rossenray

           2,2                     |       |          Eigentumsgrenze DSK / KWA

           2,3                     |     =|=        BÜ Graftstr.

           2,3                     |      -|-        Überq. Kiesförderband

           2,4                     |    >|<       Eisenbahntor KWA

           2,5                     |     ¨        Asdonkshof................................................ von 1999

                                     |                 [             1999    eröffnet (Müllumschlagstelle des Kreises Wesel)

  2,3                              |                 Streckenende (seit 1999)

  3,0                            =|=               BÜ Rossenray Grafstr.

  3,6                            =|=               BÜ Rossenray Krummensteg

  4,0                             ¨                Kamp-Lintfort Zeche Rossenray........ von 1943 - 1999

                                                       [             1900    Mutung auf das Feld Rossenray

                                                       [             1906    Erwerb von 14 Grubenfeldern durch die Brüder August und Paul Stein

                                                       [             1907    Trennung in die Grubenfelder Rossenray und Rheinberg

                                                       [             1910    Untersuchungsbohrungen, Vorbereitungen für das Abteufen

                                                       [             1914    Einstellung der Arbeiten

                                                       [     19.1.1942    Gründung der Gewerkschaft Rossenray

                                                       [             1943    erneuter Beginn der Abteufarbeiten, Bau der Anschlußbahn

                                                       [             1945    erneute Einstellung der Arbeiten

                                                       [       1.4.1953    Gründung der Bergwerke Essen-Rossenray AG

                                                       [          6.1954    alliierte Aufsicht beendet, Wiederaufnahme der Teufarbeiten beschlossen

                                                       [          6.1955    Gefriermaschine für die Teufarbeiten aufgestellt

                                                       [        11.1955    Abteufen von Schacht 1 fortgesetzt

                                                       [             1956    Abteufen von Schacht 2 fortgesetzt

                                                       [        12.1956    bei 365 m Teufe endet das Gefrierverfahren

                                                       [          3.1957    Schacht 1 erreicht die Kohle

                                                       [   23.10.1959    Durchschlag zwischen Schacht 1 und 2

                                                       [          4.1961    Schacht 2 erreicht die Endteufe von 890 m

                                                       [             1962    Beginn der Förderung

                                                       [             1968    Endteufe von 1.035 m erreicht

                                                       [       1.1.1970    Übernahme durch die Ruhrkohle AG

                                                       [       1.7.1970    Verbundbergwerk Pattberg/Rossenray gebildet

                                                       [             1970    untertägiger Anschluß ans Bergwerk Pattberg;

                                                       [       1.1.1971    Verbund mit dem Bergwerk Rheinpreußen zum Verbundbergwerk Rheinland;

                                                       [     19.2.1971    untertägiger Anschluß ans Bergwerk Pattberg;

                                                       [                   +    Einstellung der Förderung auf Anlage Rossenray

                                                       [             1991    Tieferteufen von Schacht 2 zur 885-Meter-Sohle

                                                       [             1996    Einbau eines Großkorbes in Schacht 1

                                                       [             1999    Rückbau der Anschlußbahn bis Asdonkshof