455.2 Wuppertal Hbf - Wuppertal-Cronenberg
(„Samba”)
19.4.1886 Preuß. Gesetz für die Strecke Steinbeck - Cronenberg
27.3.1889 Baubeginn für die Strecke Steinbeck - Cronenberg
1.4.1891 Eröffnung Steinbeck - Cronenberg (10,60 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
14.5.1950 Einführung des Taktfahrplans (Wendezüge mit V 36)
22.5.1955 Schienenbusse (VT 95) übernehmen den Personenverk.
1977 VT 95 durch stärkere VT 98 ersetzt
28.9.1980 Akkutriebwagen der VR 515 übernehmen den Personenverk.
10.1982 Die BD Köln verkündigt ihre Stillegungsabsicht für den Samba
5.1984 Stillegungsantrag für die Strecke Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg
6.1984 Gründung der Initiative „Rettet den Samba“
22.2.1888 Stillegung Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg (aus technischen Gründen)
28.2.1988 letzte Zugfahrt Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg (Räumfahrt)
16.2.1989 Stillegung Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg nachträglich genehmigt
9.1991 nachträgliche Genehmigung der Streckenstillegung
3.-4.1997 Abbau der Strecke Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg
19.7.2004 Umbau zum Radweg vom Rat der Stadt Wuppertal beschlossen
5.2006 Baubeginn für den Radweg „Sambaweg“
27.10.2006 Eröffnung des Radweges Wuppertal Hindenburgstraße - Wuppertal-Küllenhahn
10.2007 Eröffnung des Radweges Wuppertal-Küllenhahn - Wupperatl-Cronenberg
115,37 ¨ Wuppertal Hbf......................................... siehe KBS 450.8
¦ (bis 1855: Elberfeld
¦ bis 1914: Elberfeld-Döppersberg
¦ bis 1928: Elberfeld Hbf
¦ bis 1992: Wuppertal-Elberfeld
¦ ð 450.8, 455, 485
¦ ð 451.60 (Bf Wuppertal Hbf / Döppersberg)
¦ ð 451.601 ff (Hst Wuppertal Hbf / Döppersberg)
¦ km 115,37 von Aachen nach Hagen
¦ km 38,0 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
¦ [ Daten s. KBS 450.8
¦
¦................ KBS 450.8
¦
114,60 = ¨ Wuppertal-Steinbeck.............................. siehe KBS 450.8
0,00 | (bis 1849: Elberfeld
| bis 1928: Elberfeld-Steinbeck)
| ð 450.8, 455, 485
| ð 451.601 ff (Hst Wuppertal-Elberfeld Stadthalle)
| km 114,60 von Aachen nach Hagen
| km 37,1 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| km 0,00 nach Wuppertal-Cronenberg
| [ Daten s. KBS 450.8
1,0 =|= Überq. Güterstr.
1,5 | „stark betriebsgefährdende Unterspülung des Bahndamms“ am
| [ 22.2.1988 Grund für die technische Stillegung der Strecke
1,8 =|= Unterq. Tiergartenstr.
2,1 =|= Unterq. Eddastr.
2,17 ¨ Wuppertal Hindenburgstr..................... von 1950 - 1988
| (187,1 m.ü.NN)
| [ 14.5.1950 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
2,2 =|= Überq. Hindenburgstr.
2,4 ö Anst. Müller & Künstler (von 1907 - 1907)
| [ 25.9.1906 Die Fa. Müller & Künstler beantragt einen prov. Anschluß für die
| [ Anlieferung von Baumaterial für den Trinkwasserbehälter am Kiesberg
| [ 21.5.1907 landespolizeiliche Abnahme
| [ 23.5.1907 Die ersten wagen für den Anschluß treffen in Steinbeck ein.
| [ 28.5.1907 Die Fa. Müller & Küster erinnert an die Inbetriebnahme des Anschlusses.
| [ 11.1907 Stillegung des Anschlusses nach Abschluss der Bauarbeiten
| [ 12.1907 Abbau des Anschlusses Müller & Künstler
2,59 =|= BÜ Wuppertal-Elberfeld Selmaweg
2,6 )|( kliner Taldamm
2,7 - 2,8 =|= Talbrücke Am Tigergehege
2,9 =|= Unterq. Straßenbrücke Zoo
2,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Zoo
3,0 =|= Zufahrt zum Zoo kreuzt die Sambatrasse
3,0 =|= BÜ Wuppertal-Elberfeld Köhlweg (entfernt)
3,12 | Wuppertal-Boltenberg........................... von 1912 - 1988
| (bis 1928: Elberfeld-Boltenberg)
| (208,4 m.ü.NN)
| [ 1.12.1912 eröffnet als Hp Elberfeld-Boltenberg
| [ 1928 umbenannt in Wuppertal-Boltenberg
| [ 197 . 2. Bahnsteig für die Fahrt-Richtung Cronenberg angelegt
| [ 16.5.1981 prov. Endstation; SEV nach Waldesruh wegen Brückenaustausch
| [ 17.5.1981 Wiederaufn. durchgehender Verkehr nach Einbau der neuen Brücke
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
3,27 =|= BÜ Wuppertal-Elberfeld Boettingerweg
3,30 | Wuppertal-Boltenberg........................... von 197 . - 1988
| [ Daten s. Hp km 3,12
3,62 ö Anst. Kurhaus Waldesruh GmbH (von 1906 - 1908)
| [ 4.1906 Beginn des Anschlussvertrages mit der Kurhaus Waldesruh GmbH
| [ 5.1908 Ende des Anschlussvertrages mit der Kurhaus Waldesruh GmbH
| [ 1912 Konkurs der Gesellschaft infolge der sehr aufwendigen Geländererschließung
| [ nach 1918 Nutzung der Villa Waldesruh als Polizeiunterkunft
| [ bis 1945 Sitz des Oberbefehlshabers West
| [ nach 1945 Notunterkunft für etwa 200 Wuppertaler Bürger
| [ 1972 Kauf + Abriss durch die Bundesbahn, Bau der Signaltechnik-Schule
3,6 =|= Überq. Zur Waldesruh
3,66 ¨ Wuppertal Waldesruh............................ von 1981 - 1981
| [ 16.5.1981 eröffnet (prov. Hp wegen Brückenbau; ab hier VT 95 nach Cronenberg)
| [ 17.5.1981 aufgehoben (Wiederaufn. durchgehender Verkehr nach Einbau der neuen Brücke)
4,1 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
4,2 =|= Überq. Kiesbergtunnel
| [ 2.10.1970 Einweihung der L 418 mit dem Kiesbergtunnel
4,5 )|( kleiner Taldamm
4,5 =|= BÜ Waldweg
4,8 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
4,8 - 4,9 )|( Taldamm
4,9 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
5,1 | (ehem.) Stadtgrenze Elberfeld / Cronenberg
5,3 =|= Unterq. Zur Kaisereiche
5,6 =|= BÜ Wuppertal-Küllenhahn Burgholz
5,70 ¨ Wuppertal-Burgholz.............................. von 1905 - 1988
| (bis 1949: Burgholz)
| (268,9 m.ü.NN)
| [ 10.8.1905 eröffnet als Hp Burgholz
| [ 1949 umbenannt in Wuppertal-Burgholz
| [ 195 . Umbau der offenen Wartehalle zum Gaststättengebäude
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
6,0 =|= BÜ Wuppertal-Küllenhahn Burggrafenberg
6,3 =|= Unterq. Sportplatzweg
6,9 ú| i Informationstafel Sambatrasse
6,9 =|= BÜ Wuppertal-Küllenhahn Nöllenhammerweg
7,00 ¨ Wuppertal-Küllenhahn.......................... von 1891 - 1988
| (bis 1949: Küllenhahn)
| (298,8 m.ü.NN)
| [ 1.4.1891 eröffnet als Bf Küllenhahn
| [ 1907 verkehrte erstmals ein Arbeiterzugpaar nur bis Küllenhahn
| [ 1908-1909 Erweiterung des Güterschuppens, Bau einer Kopf- und Seitenrampe
| [ um 1910 Pläne für eine Strb von Lichtscheid zum Bf Küllenhahn nicht verwirklicht
| [ 1928 Stellwerksvorbau am Empfangsgebäude errichtet
| [ 1949 umbenannt in Wuppertal-Küllenhahn
| [ + herabgestuft von der 3. in die 4. Rangklasse
| [ 196 . Umbau der Bahnhofsgaststätte
| [ vor 1965 Aufstellung von Hauptsignalen
| [ 1.6.1970 dem Bf Wuppertal-Cronenberg unterstellt
| [ 1978 Reduzierung der Gleisanlage
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 1992 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2005/2006 Großbaustelle für den Straßentunnel Burgholz auf dem östl. Bahnhofsgelände
| [ 29.3.2006 Einweihung des Burgholztunnels
| ð Anschluß: Schrotthändler Eberesch
| [ Daten s. Anst. km 7,3
| ð Anschluß: Steinbruch Triches
| [ Daten s. Anst. km 7,3
7,3 ö Anst. Schrotthändler Eberesch (von ???? - 1988)
| [ ???? Nutzung der ehem. Ladestraße durch den Schrotthändler Eberesch
| [ 22.2.1988 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 28.2.1988 Diesellok BR 212 holt die letzten Wagen vom Anschluß ab
7,3 ÷ Anst. Steinbruch Triches (von 1914 - 1972)
| [ 1913 Gründung der Cronenberger Steinindustrie GmbH durch F. Triches
| [ 5.1913 Triches beantragt einen Gleisanschluss im Bf Küllenhahn
| [ 9.1914 Inbetriebnahme Anschluß Cronenberger Steinindustrie
| [ 1926 Umbau der Verladerampe für den Einsatz von neuen Talbot-Wagen
| [ um 1970 endete der Abbau von Grauwacke in Küllenhahn
| [ 1972-1976 Müllverbrennungsanlage auf dem ehem. Steinbruchgelände errichtet
| [ 1978 Gleisanschluß abgebaut
7,5 =|= Unterq. Am Neuenhof
7,71 ¨ Wuppertal-Neuenhof.............................. von 1950 - 1988
| (299,0 m.ü.NN)
| [ 1930 Eröffnung des Freibades Neuenhof
| [ 30.9.1950 eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig)
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
7,7 =|= BÜ Wuppertal-Hahnerberg Taunusweg
8,2 =|= BÜ Wuppertal-Neuenhaus Waldweg (nur Fußgänger)
8,4 =|= BÜ Wuppertal-Neuenhaus Waldweg (nur Fußgänger)
9,1 =|= BÜ Wuppertal-Hahnerberg Vonkeln
9,40 ¨ Wuppertal-Cronenfeld........................... von 1891 - 1988
| (bis 1949: Cronenfeld)
| (299,0 m.ü.NN)
| ð 451.605 (Hst Wuppertal-Cronenfeld BÜ)
| [ 17.7.1888 +
| [ 6.5.1889 Die Stadtverordnetenversammlung fordert die Einrichtung des Hp Cronenfeld
| [ 11.12.1890 1. Bauzugfahrt bis kurz vor den Hp Cronenfeld
| [ 1.4.1891 eröffnet als Hp Cronenfeld (Agentur in der Gastwirtschaft W. Mees)
| [ 1891-1893 wurden mehrere Anträge auf Einrichtung einer Güterstation abgelehnt
| [ 1896 Wartehalle errichtet
| [ 19.5.1906 neuer Antrag zur „Befürwortung eines Güterbahnhofes zu Cronenfeld“
| [ Diesmal scheiterte der Vorstoß am Widerstand der betroffenen Grundbesitzer.
| [ 1949 umbenannt in Wuppertal-Cronenfeld
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 4.12.2004 Toilettenhäuschen abgerissen
9,62 õ Anst. Stahlschmidt Werkzeug Comp. (von 1908 - 1930)
| (bis 1910: Stahlwarenfabrik W. Rauhaus)
| [ 16.2.1906 W. Rauhaus beantragt einen Anschluß für seine Stahlwarenfabrik
| [ 3.1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß W. Rauhaus (Stahlwarenfabrik)
| [ 1910 Übernahme der Fabrik durch die Stahlschmidt Werkzeug Comp.
| [ 11.1911 Stückgut-Pendelverkehr Firma Stahlschmidt - Bf Cronenberg beantragt
| [ 1912 wurde dafür der Güterwagen „Stahlschmidt Werkzeug Compagnie, No. 1“ beschafft
| [ 1.4.1912 W. Rauhaus scheidet aus dem Unternehmen aus.
| [ 16.3.1923 Mitbenutzung des Anschlusses durch das Telegraphenamt beantragt
| [ 2.1930 Liquidation der Werkzeugfabrik Stahlschmidt
9,69 =|= BÜ Wuppertal-Cronenberg Hauptstr.
| (früher: Hitdorfer Provinzialstraße)
+ -|- Kreuzung Strb
| [ 12.8.1900 Eröffnung der Strb Elberfeld - Cronenberg - Remscheid
9,81 ö Anst. Hammerwerk W. Rauhaus (von 1920 - 1930)
| [ 1912 errichtete W. Rauhaus ein Hammerwerk mit Schleiferei
| [ 1919/1920 Inbetriebnahme Gleisanschluß W. Rauhaus (Hammerwerk)
| [ 22.8.1922 Antrag auf Mitbenutzung durch die Schrauben- & Mutternfabrik Hein
| [ 3.1925 Aufkündigung der Mitbenutzung durch Hein wegen ausstehender Gebühren
| [ um 1930 Konkurs der Firma Hein, Anschluß stillgelegt
10,0 =|= BÜ Wuppertal-Cronenberg Oberkamper Str.
10,1 =|= Überq. Neukuchhausen
10,1 ÷ Anst. Stahlwarenfabrik C. Picard (von 1918 - 1928)
| [ 1866 Gründung der Stahlwarenfabrik Carl Picard
| [ 1915 Erweiterung des Werkes + Antrag auf einen Gleisanschluß
| [ 9.10.1917 Anschlussvertrag
| [ 23.5.1918 Antrag auf Einsatz eines Stückgut-Pendelwagens
| [ 6.1918 Einsatz eines Stückgut-Pendelwagens genehmigt
| [ 1918 Inbetriebnahme Gleisanschluß C. Picard
| [ 11.1918 starker Rückgang der Produktion mit Kriegsende
| [ ab 1924 geriet die Firma in massive wirtschaftliche Probleme
| [ 2.1927 kein Verkehrsaufkommen mehr
| [ 4.1928 Anschlußgleis von der Reichsbahn abgebaut
10,55 ¨ Wuppertal-Cronenberg......................... von 1891 - 1988
| (bis 1949: Cronenberg)
| (297,0 m.ü.NN)
| [ 20.5.1886 Die Stadtversammlung beschließt die kostenlose Abgabe des Bahnhofsgrundstücks
| [ 1.4.1891 eröffnet als Hp Cronenberg
| [ 1896 Verlängerung von Gleis 2 und der Laderampe
| [ 1907/1908 Erweiterung des Güterschuppens
| [ 1918 Einbau einer einseitigen Doppelweiche
| [ um 1925 Lokschuppen Cronenberg aufgegeben
| [ 1949 umbenannt in Wuppertal-Cronenberg
| [ 1955/1962 Abtrennung des Lokschuppens vom Gleis
| [ um 1958 Änderungen an der bahnseitigen Fassade des Empfangsgebäudes
| [ nach 1970 Modifizierungen am Dach des Empfangsgebäudes
| [ 22.2.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 28.2.1988 Diesellok BR 212 holt die letzten Wagen aus Cronenberg ab
| [ 1992 Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2000 Verkauf des Stationsgebäudes an den Cronenberger Karl-Werner Grass
| [ 2003 Restaurierung des Empfangsgebäudes
| [ 2004 Bahnhofsgelände verkauft an die Firma DIGASS
| [ 2006/2007 Bau einer großen Werkshalle der Firma direkt neben dem Stationsgebäude
| ð Anschluß: Gaswerk Cronenberg (von 1891 - 1929)
| [ 1890 Bau des Cronenberger Gaswerkes
| [ 22.10.1890 Anschlussvertrag
| [ 20.4.1891 Inbetriebnahme Anschluß Gaswerk
| [ 1910 drängt die Bahnverwaltung auf 2gleisigen Ausbau des Anschlusses
| [ Die Gemeinde bittet wegen geplantem Anschluß ans Ferngasnetz um Aufschub.
| [ 1923 Erneuerung der Gleisanlage.
| [ Wegen der Inflation steigen die Kosten von 300.000 auf 184 Billionen Mark.
| [ Die Gemeinde zahlt schließlich einen Betrag von 185 Goldmark.
| [ 4.1924 Die Bahnverwaltung mahnt weitere Reparaturen an.
| [ 1.1.1928 Umstellung auf Ferngas, Ende der örtlichen Gaserzeugung
| [ 1.7.1929 Anschluß Gaswerk aufgehoben
| ð Anschluß: Picard, Stahlwarenfabrik
| [ Daten s. Anst. km 10,1
| ð Anschluß: Rauhaus, Hammerwerk
| [ Daten s. Anst. km 9,81
| ð Anschluß: Spedition Dietrich Gass oHG (von 1911 - 1988)
| [ 1911 Ansiedlung der königl. Bahnspedition Gass am Cronenberger Bf
| [ 22.2.1988 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 2004 erwirbt die Firma einen Großteil des ehem. Bahnhofsgeländes
| [ 2006/2007 Errichtung der neuen großen Speditionshalle direkt neben dem Empfangsgebäude
| ð Anschluß: Stahl Wille
| [ Daten s. Anst. km 10,8
| ð Anschluß: Stahlschmidt Werkzeug Comp.
| [ Daten s. Anst. km 9,62
10,7 | Streckenende (seit 1945)
10,7 =|= BÜ Wuppertal-Cronenberg Lindenallee
10,8 ò Anst. Stahl Wille (von 1891 - um 1965)
[ 1862 Gründung der Werkzeugfabrik Eduard Wille
[ 13.8.1890 Antrag auf Gleisanschluß
[ 1.4.1891 Inbetriebnahme Anschluß Wille mit Streckeneröffnung
[ 31.3.1892 Mitbenutzungsvertrag mit dem Kohlen- u. Baumaterialienhändler H. Stein
[ 1903 neuer Inhaber der Kohlenhandlung: P. Schoenen
[ 1905 Erneuerung der Gleisanlage mit gebrauchten aber stärkeren Schienen
[ 1906-1908 neues Fabrikgebäude in repräsentativer Backsteinarchitektur errichtet
[ 1910 fordert die KED Elberfeld den 2gleisigen Ausbau
[ Die beengten Verhältnisse im Fabrikhof verhinderten eine Realisierung.
[ 4.10.1919 Antrag auf Einsatz eines Stückgut-Pendelwagens
[ 6.1920 Erwerb eines gebrauchten gedeckten Güterwagens für den Stückgutverkehr
[ 16.12.1920 Erneuerung des Sperrbaums an der Lindenallee
[ 1924 forderte die RBD eine erneute Verstärkung des Oberbaus
[ ab 1939 Rüstungsproduktion, starkes Verkehrsaufkommen
[ 1939/1940 Plan für ein 2. Gleis auf dem ehem. Gaswerkgelände nicht verwirklicht
[ nach 1945 noch innige Jahre genutzt aber schwaches Verkehrsaufkommen
[ um 1965 Rückbau des Anschlusses Stahl Wille