455.2                          Wuppertal Hbf - Wuppertal-Cronenberg

                                          („Samba”)

 

            19.4.1886       Preuß. Gesetz für die Strecke Steinbeck - Cronenberg

            27.3.1889       Baubeginn für die Strecke Steinbeck - Cronenberg

              1.4.1891       Eröffnung Steinbeck - Cronenberg (10,60 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            14.5.1950       Einführung des Taktfahrplans (Wendezüge mit V 36)

            22.5.1955       Schienenbusse (VT 95) übernehmen den Personenverk.

                     1977       VT 95 durch stärkere VT 98 ersetzt

            28.9.1980       Akkutriebwagen der VR 515 übernehmen den Personenverk.

               10.1982       Die BD Köln verkündigt ihre Stillegungsabsicht für den Samba

                  5.1984       Stillegungsantrag für die Strecke Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg

                  6.1984       Gründung der Initiative „Rettet den Samba“

            22.2.1888       Stillegung Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg (aus technischen Gründen)

            28.2.1988       letzte Zugfahrt Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg (Räumfahrt)

            16.2.1989       Stillegung Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg nachträglich genehmigt

                  9.1991       nachträgliche Genehmigung der Streckenstillegung

             3.-4.1997       Abbau der Strecke Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg

            19.7.2004       Umbau zum Radweg vom Rat der Stadt Wuppertal beschlossen

                  5.2006       Baubeginn für den Radweg „Sambaweg“

          27.10.2006       Eröffnung des Radweges Wuppertal Hindenburgstraße - Wuppertal-Küllenhahn

               10.2007       Eröffnung des Radweges Wuppertal-Küllenhahn - Wupperatl-Cronenberg

 

115,37                         ¨                Wuppertal Hbf......................................... siehe KBS 450.8

                                     ¦                 (bis 1855: Elberfeld                                 

                                     ¦                 bis 1914: Elberfeld-Döppersberg

                                     ¦                 bis 1928: Elberfeld Hbf

                                     ¦                 bis 1992: Wuppertal-Elberfeld

                                     ¦                 ð 450.8, 455, 485

                                     ¦                 ð 451.60 (Bf Wuppertal Hbf / Döppersberg)

                                     ¦                 ð 451.601 ff (Hst Wuppertal Hbf / Döppersberg)

                                     ¦                 km 115,37  von Aachen nach Hagen

                                     ¦                 km   38,0    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 450.8

                                     ¦                

114,60 =                      ¨                Wuppertal-Steinbeck.............................. siehe KBS 450.8

    0,00                          |                 (bis 1849: Elberfeld

                                     |                 bis 1928: Elberfeld-Steinbeck)

                                     |                 ð 450.8, 455, 485

                                     |                 ð 451.601 ff (Hst Wuppertal-Elberfeld Stadthalle)

                                     |                 km 114,60  von Aachen nach Hagen

                                     |                 km   37,1    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |                 km     0,00  nach Wuppertal-Cronenberg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

    1,0                          =|=               Überq. Güterstr.

    1,5                            |                 „stark betriebsgefährdende Unterspülung des Bahndamms“ am

                                     |                 [     22.2.1988    Grund für die technische Stillegung der Strecke

    1,8                          =|=               Unterq. Tiergartenstr.

    2,1                          =|=               Unterq. Eddastr.

    2,17                         ¨                Wuppertal Hindenburgstr..................... von 1950 - 1988

                                     |                 (187,1 m.ü.NN)

                                     |                 [     14.5.1950    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

    2,2                          =|=               Überq. Hindenburgstr.

    2,4                           ö                Anst. Müller & Künstler (von 1907 - 1907)

                                     |                 [     25.9.1906    Die Fa. Müller & Künstler beantragt einen prov. Anschluß für die

                                     |                 [                         Anlieferung von Baumaterial für den Trinkwasserbehälter am Kiesberg

                                     |                 [     21.5.1907    landespolizeiliche Abnahme

                                     |                 [     23.5.1907    Die ersten wagen für den Anschluß treffen in Steinbeck ein.

                                     |                 [     28.5.1907    Die Fa. Müller & Küster erinnert an die Inbetriebnahme des Anschlusses.

                                     |                 [        11.1907    Stillegung des Anschlusses nach Abschluss der Bauarbeiten

                                     |                 [        12.1907    Abbau des Anschlusses Müller & Künstler                           

    2,59                        =|=               BÜ Wuppertal-Elberfeld Selmaweg

    2,6                           )|(                kliner Taldamm

    2,7 - 2,8                  =|=               Talbrücke Am Tigergehege

    2,9                          =|=               Unterq. Straßenbrücke Zoo

    2,9                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Zoo

    3,0                          =|=               Zufahrt zum Zoo kreuzt die Sambatrasse

    3,0                          =|=               BÜ Wuppertal-Elberfeld Köhlweg (entfernt)

    3,12                       |                  Wuppertal-Boltenberg........................... von 1912 - 1988

                                     |                 (bis 1928: Elberfeld-Boltenberg)

                                     |                 (208,4 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.12.1912    eröffnet als Hp Elberfeld-Boltenberg

                                     |                 [             1928    umbenannt in Wuppertal-Boltenberg

                                     |                 [             197 .    2. Bahnsteig für die Fahrt-Richtung Cronenberg angelegt

                                     |                 [     16.5.1981    prov. Endstation; SEV nach Waldesruh wegen Brückenaustausch

                                     |                 [     17.5.1981    Wiederaufn. durchgehender Verkehr nach Einbau der neuen Brücke

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

    3,27                        =|=               BÜ Wuppertal-Elberfeld Boettingerweg

    3,30                           |              Wuppertal-Boltenberg........................... von 197 . - 1988

                                     |                 [            Daten    s. Hp km 3,12                                                                       

    3,62                         ö                Anst. Kurhaus Waldesruh GmbH (von 1906 - 1908)

                                     |                 [          4.1906    Beginn des Anschlussvertrages mit der Kurhaus Waldesruh GmbH

                                     |                 [          5.1908    Ende des Anschlussvertrages mit der Kurhaus Waldesruh GmbH

                                     |                 [             1912    Konkurs der Gesellschaft infolge der sehr aufwendigen Geländererschließung

                                     |                 [     nach 1918    Nutzung der Villa Waldesruh als Polizeiunterkunft

                                     |                 [        bis 1945    Sitz des Oberbefehlshabers West

                                     |                 [     nach 1945    Notunterkunft für etwa 200 Wuppertaler Bürger

                                     |                 [             1972    Kauf + Abriss durch die Bundesbahn, Bau der Signaltechnik-Schule

    3,6                          =|=               Überq. Zur Waldesruh

    3,66                         ¨                Wuppertal Waldesruh............................ von 1981 - 1981

                                     |                 [     16.5.1981    eröffnet (prov. Hp wegen Brückenbau; ab hier VT 95 nach Cronenberg)

                                     |                 [     17.5.1981    aufgehoben (Wiederaufn. durchgehender Verkehr nach Einbau der neuen Brücke)

    4,1                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

    4,2                          =|=               Überq. Kiesbergtunnel

                                     |                 [     2.10.1970    Einweihung der L 418 mit dem Kiesbergtunnel

    4,5                           )|(                kleiner Taldamm

    4,5                          =|=               BÜ Waldweg

    4,8                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

    4,8 - 4,9                   )|(                Taldamm

    4,9                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

    5,1                            |                 (ehem.) Stadtgrenze Elberfeld / Cronenberg

    5,3                          =|=               Unterq. Zur Kaisereiche

    5,6                          =|=               BÜ Wuppertal-Küllenhahn Burgholz

    5,70                         ¨                Wuppertal-Burgholz.............................. von 1905 - 1988

                                     |                 (bis 1949: Burgholz)

                                     |                 (268,9 m.ü.NN)

                                     |                 [     10.8.1905    eröffnet als Hp Burgholz

                                     |                 [             1949    umbenannt in Wuppertal-Burgholz

                                     |                 [             195 .    Umbau der offenen Wartehalle zum Gaststättengebäude

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

    6,0                          =|=               BÜ Wuppertal-Küllenhahn Burggrafenberg

    6,3                          =|=               Unterq. Sportplatzweg

    6,9                          ú|                  i Informationstafel Sambatrasse

    6,9                          =|=               BÜ Wuppertal-Küllenhahn Nöllenhammerweg

    7,00                         ¨                Wuppertal-Küllenhahn.......................... von 1891 - 1988

                                     |                 (bis 1949: Küllenhahn)

                                     |                 (298,8 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.4.1891    eröffnet als Bf Küllenhahn

                                     |                 [             1907    verkehrte erstmals ein Arbeiterzugpaar nur bis Küllenhahn

                                     |                 [    1908-1909    Erweiterung des Güterschuppens, Bau einer Kopf- und Seitenrampe

                                     |                 [       um 1910    Pläne für eine Strb von Lichtscheid zum Bf Küllenhahn nicht verwirklicht

                                     |                 [             1928    Stellwerksvorbau am Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1949    umbenannt in Wuppertal-Küllenhahn

                                     |                 [                   +    herabgestuft von der 3. in die 4. Rangklasse

                                     |                 [             196 .    Umbau der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [       vor 1965    Aufstellung von Hauptsignalen

                                     |                 [       1.6.1970    dem Bf Wuppertal-Cronenberg unterstellt

                                     |                 [             1978    Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [             1992    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [    2005/2006    Großbaustelle für den Straßentunnel Burgholz auf dem östl. Bahnhofsgelände

                                     |                 [     29.3.2006    Einweihung des Burgholztunnels

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthändler Eberesch

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Triches

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,3                                                                      

    7,3                           ö                Anst. Schrotthändler Eberesch (von ???? - 1988)

                                     |                 [               ????    Nutzung der ehem. Ladestraße durch den Schrotthändler Eberesch

                                     |                 [     22.2.1988    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [     28.2.1988    Diesellok BR 212 holt die letzten Wagen vom Anschluß ab   

    7,3                           ÷                Anst. Steinbruch Triches (von 1914 - 1972)

                                     |                 [             1913    Gründung der Cronenberger Steinindustrie GmbH durch F. Triches

                                     |                 [          5.1913    Triches beantragt einen Gleisanschluss im Bf Küllenhahn

                                     |                 [          9.1914    Inbetriebnahme Anschluß Cronenberger Steinindustrie

                                     |                 [             1926    Umbau der Verladerampe für den Einsatz von neuen Talbot-Wagen

                                     |                 [       um 1970    endete der Abbau von Grauwacke in Küllenhahn

                                     |                 [    1972-1976    Müllverbrennungsanlage auf dem ehem. Steinbruchgelände errichtet

                                     |                 [             1978    Gleisanschluß abgebaut                                                         

    7,5                          =|=               Unterq. Am Neuenhof

    7,71                         ¨                Wuppertal-Neuenhof.............................. von 1950 - 1988

                                     |                 (299,0 m.ü.NN)

                                     |                 [             1930    Eröffnung des Freibades Neuenhof

                                     |                 [     30.9.1950    eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig)

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

    7,7                          =|=               BÜ Wuppertal-Hahnerberg Taunusweg

    8,2                          =|=               BÜ Wuppertal-Neuenhaus Waldweg (nur Fußgänger)

    8,4                          =|=               BÜ Wuppertal-Neuenhaus Waldweg (nur Fußgänger)

    9,1                          =|=               BÜ Wuppertal-Hahnerberg Vonkeln

    9,40                         ¨                Wuppertal-Cronenfeld........................... von 1891 - 1988

                                     |                 (bis 1949: Cronenfeld)

                                     |                 (299,0 m.ü.NN)

                                     |                 ð 451.605 (Hst Wuppertal-Cronenfeld BÜ)

                                     |                 [     17.7.1888    +

                                     |                 [       6.5.1889    Die Stadtverordnetenversammlung fordert die Einrichtung des Hp Cronenfeld

                                     |                 [   11.12.1890    1. Bauzugfahrt bis kurz vor den Hp Cronenfeld

                                     |                 [       1.4.1891    eröffnet als Hp Cronenfeld (Agentur in der Gastwirtschaft W. Mees)

                                     |                 [    1891-1893    wurden mehrere Anträge auf Einrichtung einer Güterstation abgelehnt

                                     |                 [             1896    Wartehalle errichtet

                                     |                 [     19.5.1906    neuer Antrag zur „Befürwortung eines Güterbahnhofes zu Cronenfeld“

                                     |                 [                         Diesmal scheiterte der Vorstoß am Widerstand der betroffenen Grundbesitzer.

                                     |                 [             1949    umbenannt in Wuppertal-Cronenfeld

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [     4.12.2004    Toilettenhäuschen abgerissen

    9,62                         õ                Anst. Stahlschmidt Werkzeug Comp. (von 1908 - 1930)

                                     |                 (bis 1910: Stahlwarenfabrik W. Rauhaus)

                                     |                 [     16.2.1906    W. Rauhaus beantragt einen Anschluß für seine Stahlwarenfabrik

                                     |                 [          3.1908    Inbetriebnahme Gleisanschluß W. Rauhaus (Stahlwarenfabrik)

                                     |                 [             1910    Übernahme der Fabrik durch die Stahlschmidt Werkzeug Comp.

                                     |                 [        11.1911    Stückgut-Pendelverkehr Firma Stahlschmidt - Bf Cronenberg beantragt

                                     |                 [             1912    wurde dafür der Güterwagen „Stahlschmidt Werkzeug Compagnie, No. 1“ beschafft

                                     |                 [       1.4.1912    W. Rauhaus scheidet aus dem Unternehmen aus.

                                     |                 [     16.3.1923    Mitbenutzung des Anschlusses durch das Telegraphenamt beantragt

                                     |                 [          2.1930    Liquidation der Werkzeugfabrik Stahlschmidt                                       

    9,69                        =|=               BÜ Wuppertal-Cronenberg Hauptstr.

                                     |                 (früher: Hitdorfer Provinzialstraße)

     +                             -|-                Kreuzung Strb

                                     |                 [     12.8.1900    Eröffnung der Strb Elberfeld - Cronenberg - Remscheid

    9,81                         ö                Anst. Hammerwerk W. Rauhaus (von 1920 - 1930)

                                     |                 [             1912    errichtete W. Rauhaus ein Hammerwerk mit Schleiferei

                                     |                 [    1919/1920    Inbetriebnahme Gleisanschluß W. Rauhaus (Hammerwerk)

                                     |                 [     22.8.1922    Antrag auf Mitbenutzung durch die Schrauben- & Mutternfabrik Hein

                                     |                 [          3.1925    Aufkündigung der Mitbenutzung durch Hein wegen ausstehender Gebühren

                                     |                 [       um 1930    Konkurs der Firma Hein, Anschluß stillgelegt                                       

  10,0                          =|=               BÜ Wuppertal-Cronenberg Oberkamper Str.

  10,1                          =|=               Überq. Neukuchhausen

  10,1                           ÷                Anst. Stahlwarenfabrik C. Picard (von 1918 - 1928)

                                     |                 [             1866    Gründung der Stahlwarenfabrik Carl Picard

                                     |                 [             1915    Erweiterung des Werkes + Antrag auf einen Gleisanschluß

                                     |                 [     9.10.1917    Anschlussvertrag

                                     |                 [     23.5.1918    Antrag auf Einsatz eines Stückgut-Pendelwagens

                                     |                 [          6.1918    Einsatz eines Stückgut-Pendelwagens genehmigt

                                     |                 [             1918    Inbetriebnahme Gleisanschluß C. Picard

                                     |                 [        11.1918    starker Rückgang der Produktion mit Kriegsende

                                     |                 [         ab 1924    geriet die Firma in massive wirtschaftliche Probleme

                                     |                 [          2.1927    kein Verkehrsaufkommen mehr

                                     |                 [          4.1928    Anschlußgleis von der Reichsbahn abgebaut                         

  10,55                         ¨                Wuppertal-Cronenberg......................... von 1891 - 1988

                                     |                 (bis 1949: Cronenberg)

                                     |                 (297,0 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.5.1886    Die Stadtversammlung beschließt die kostenlose Abgabe des Bahnhofsgrundstücks

                                     |                 [       1.4.1891    eröffnet als Hp Cronenberg

                                     |                 [             1896    Verlängerung von Gleis 2 und der Laderampe

                                     |                 [    1907/1908    Erweiterung des Güterschuppens

                                     |                 [             1918    Einbau einer einseitigen Doppelweiche

                                     |                 [       um 1925    Lokschuppen Cronenberg aufgegeben

                                     |                 [             1949    umbenannt in Wuppertal-Cronenberg

                                     |                 [    1955/1962    Abtrennung des Lokschuppens vom Gleis

                                     |                 [       um 1958    Änderungen an der bahnseitigen Fassade des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     nach 1970    Modifizierungen am Dach des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     22.2.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [     28.2.1988    Diesellok BR 212 holt die letzten Wagen aus Cronenberg ab

                                     |                 [             1992    Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2000    Verkauf des Stationsgebäudes an den Cronenberger Karl-Werner Grass

                                     |                 [             2003    Restaurierung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             2004    Bahnhofsgelände verkauft an die Firma DIGASS

                                     |                 [    2006/2007    Bau einer großen Werkshalle der Firma direkt neben dem Stationsgebäude

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk Cronenberg (von 1891 - 1929)

                                     |                 [             1890    Bau des Cronenberger Gaswerkes

                                     |                 [   22.10.1890    Anschlussvertrag

                                     |                 [     20.4.1891    Inbetriebnahme Anschluß Gaswerk

                                     |                 [             1910    drängt die Bahnverwaltung auf 2gleisigen Ausbau des Anschlusses

                                     |                 [                         Die Gemeinde bittet wegen geplantem Anschluß ans Ferngasnetz um Aufschub.

                                     |                 [             1923    Erneuerung der Gleisanlage.

                                     |                 [                         Wegen der Inflation steigen die Kosten von 300.000 auf 184 Billionen Mark.

                                     |                 [                         Die Gemeinde zahlt schließlich einen Betrag von 185 Goldmark.

                                     |                 [          4.1924    Die Bahnverwaltung mahnt weitere Reparaturen an.

                                     |                 [       1.1.1928    Umstellung auf Ferngas, Ende der örtlichen Gaserzeugung

                                     |                 [       1.7.1929    Anschluß Gaswerk aufgehoben                                             

                                     |                 ð Anschluß: Picard, Stahlwarenfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,1                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Rauhaus, Hammerwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,81                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Spedition Dietrich Gass oHG (von 1911 - 1988)

                                     |                 [             1911    Ansiedlung der königl. Bahnspedition Gass am Cronenberger Bf

                                     |                 [     22.2.1988    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung

                                     |                 [             2004    erwirbt die Firma einen Großteil des ehem. Bahnhofsgeländes

                                     |                 [    2006/2007    Errichtung der neuen großen Speditionshalle direkt neben dem Empfangsgebäude

                                     |                 ð Anschluß: Stahl Wille

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Stahlschmidt Werkzeug Comp.

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,62                                                                    

10,7                              |                 Streckenende (seit 1945)

10,7                            =|=               BÜ Wuppertal-Cronenberg Lindenallee

10,8                             ò                Anst. Stahl Wille (von 1891 - um 1965)

                                                       [             1862    Gründung der Werkzeugfabrik Eduard Wille

                                                       [     13.8.1890    Antrag auf Gleisanschluß

                                                       [       1.4.1891    Inbetriebnahme Anschluß Wille mit Streckeneröffnung

                                                       [     31.3.1892    Mitbenutzungsvertrag mit dem Kohlen- u. Baumaterialienhändler H. Stein

                                                       [             1903    neuer Inhaber der Kohlenhandlung: P. Schoenen

                                                       [             1905    Erneuerung der Gleisanlage mit gebrauchten aber stärkeren Schienen

                                                       [    1906-1908    neues Fabrikgebäude in repräsentativer Backsteinarchitektur errichtet

                                                       [             1910    fordert die KED Elberfeld den 2gleisigen Ausbau

                                                       [                         Die beengten Verhältnisse im Fabrikhof verhinderten eine Realisierung.

                                                       [     4.10.1919    Antrag auf Einsatz eines Stückgut-Pendelwagens

                                                       [          6.1920    Erwerb eines gebrauchten gedeckten Güterwagens für den Stückgutverkehr

                                                       [   16.12.1920    Erneuerung des Sperrbaums an der Lindenallee

                                                       [             1924    forderte die RBD eine erneute Verstärkung des Oberbaus

                                                       [         ab 1939    Rüstungsproduktion, starkes Verkehrsaufkommen

                                                       [    1939/1940    Plan für ein 2. Gleis auf dem ehem. Gaswerkgelände nicht verwirklicht

                                                       [     nach 1945    noch innige Jahre genutzt aber schwaches Verkehrsaufkommen

                                                       [       um 1965    Rückbau des Anschlusses Stahl Wille