458.1 Wuppertal-Vohwinkel - SG-Wald - Solingen Hbf
(„Korkenzieherbahn”)
vor 1880 bemühte sich der Kreis Solingen um eine Strecke Opladen - Solingen - Lüntenbeck
nach 1880 wurde daraus das Projekt Solingen - Vohwinkel
2912.1882 Die Solinger Stadtverordnetenversammlung beschließt den Grunderwerb für die Strecke
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf
7.1885 Ermächtigung für die Bauarbeiten für den Wuppertaler Abschnitt erteilt
4.1886 Ermächtigung für die Bauarbeiten für den Solinger Abschnitt erteilt
+ Baubeginn für den Wuppertaler Abschnitt
21.2.1887 Baubeginn für den Solinger Abschnitt
29.10.1887 landespolizeiliche Abnahme Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Wald
15.11.1887 Eröffnung Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Wald (10,98 km)
11.12.1889 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Solingen-Wald - Solingen Hbf - Abzw. Weyersberg
12.2.1890 Eröffnung Solingen-Wald - Solingen Hbf - Abzw. Weyersberg (6,09 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.11.1942 Einst. Personenverk. Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf
5.11.1944 Wiederaufn. Personenverk. Wuppertal-Vohwinkel
1.1945 endgültige Einst. Personenverk. Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf nach Fliegerangriffen
1958 Stillegung Solingen-Gräfrath - Solingen-Wald
1968 Demontage Solingen-Gräfrath - Solingen-Wald
5.1989 Stillegung Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath
5.1996 Demontage Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath begonnen
11.1996 Demontage Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath beendet
1.1997 Demontage Solingen-Wald - Solingen Hbf begonnen
4.1997 Demontage Solingen-Wald - Solingen Hbf beendet
2002 Erwerb der Trasse durch die Städte Wuppertal und Solingen
1.7.2003 Beginn der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt im Bereich Gleisdreieck
19.6.2004 Eröffnung Radweg Solingen Hbf / Lagerstr. - Brücke Kasinostr.
7.2004 Beginn der Bauarbeiten für den 2. Bauabschnitt
1.7.2005 Eröffnung Radweg Brücke Kasinostr. - SG Nord - Brücke Carl-Ruß-Str.
7.2005 Beginn der Bauarbeiten für den 3. Bauabschnitt
9.2006 Eröffnung Radweg Brücke Carl-Ruß-Str. - SG-Wald - SG-Gräfrath - Brücke Oberhaaner Str.
9.2006 Beginn der Bauarbeiten für den 4. Bauabschnitt
2007 Eröffnung Radweg Solingen Hbf - Solingen Hbf / Lagerstr.
+ Eröffnung Radweg Brücke Oberhaaner Str. - Wuppertal Neue Gräfrather Str.
22,05 = 109,14 ¨ Wuppertal-Vohwinkel............................ siehe KBS 450.8
| (bis 1928: Vohwinkel)
| ð 446, 450.8, 455, 456, 485
| ð 451.60 (Bf Wuppertal-Vohwinkel Bruch)
| ð 451.601 ff (Hst Wuppertal-Vohwinkel Bf)
| km 109,14 von Aachen nach Hagen
| km 31,9 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| km 22,05 von Solingen (über SG-Gräfrath)
| km 0,43 nach Wuppertal-Varresbeck
| km 0,23 von Abzw. Vpf nach Essen-Kupferdreh
| [ Daten s. KBS 450.8
21,9 = 109,0 =|= Überq. Bahnstr.
21,43 = 108,52 |ú (ehem.) Wuppertal-Vohwinkel Stw XIII
21,3 = 108,4 =|= Unterq. Lange Brücke
19,78 = 106,90 ¨ Wuppertal-Vohwinkel Gbf.................... siehe KBS 450.8
| ð 450.8, 455, 485
| [ Daten s. KBS 450.8
19,6 = 106,8 =|= Überq. Zur Linden
18,84 = 105,90 |ú (ehem.) Wuppertal-Vohwinkel Stw I
18,56 ö Abzw. Lohoff
| ð Abzw. Einfahrt Gbf
18,5 =|= Überq. Lohoff
18,2 =|= Überq. Bücherberg
18,2 ~|~ Kleine Düssel
17,5 =|= Unterq. Elberfelder Str. (B 228)
17,4 -|- Unterq. Strb (Polnische Mütze)
16,5 =|= Unterq. (alte) Gräfrather Str.
16,4 =|= Unterq. Autobahn A 46
16,3 =|= (neue) Gräfrather Str. überquert die ehem. Trasse
| [ 2007 Radweg Korkenziehertrasse bis zur neuen Gräfrather Str. eröffnet
16,3 |ú i Informationstafel Korkenziehertrasse
| > Beginn des Radweges „Korkenziehertrasse“
16,0 =|= BÜ Solingen-Fürkeltrath
15,8 =|= Unterq. Eipaßstr.
15,0 =|= Überq. Solingen-Gräfrath Oberhaaner Str.
| [ 9.2006 Radweg Korkenziehertrasse bis zur Brücke Oberhaaner Str. eröffnet
| [ 2007 Radweg Korkenziehertrasse bis zur neuen Gräfrather Str. verlängert
14,8 =|= Überq. Solingen-Gräfrath Walder Str.
14,42 ¨ Solingen-Gräfrath................................... von 1887
| (bis 1929: Gräfrath Kr. Solingen)
| (220 m.ü.NN)
| ð 451.683 (Hst Solingen-Gräfrath Bf)
| [ 15.11.1887 eröffnet als Bf Gräfrath Kr. Solingen
| [ 1898 zusätzliches Güterzuggleis eingebaut
| [ 13.1.1899 Eröffnung der Strb Solingen - Vohwinkel
| [ 1929 umbenannt in Solingen-Gräfrath
| [ 2.11.1942 Personenverk. eingestellt
| [ 1958 Endbf (Strecke nach Solingen-Wald stillgelegt)
| [ 1.10.1958 Strb auf O-Bus umgestellt
| [ 21.5.1966 Güterabfertigung geschlossen
| [ 5.1989 Stillegung
| [ 5.11.1996 Demontage
| [ 9.2006 Radweg Korkenzieherbahn im Bereich Solingen-Gräfrath eröffnet
| ð Anschluß: Nuhsbaum, Altpapierverwertung
| ð Anschluß: Pränafa - Präzisionsnabenfabrik Engels
| ð Anschluß: Schürhoff, Schrotthandel
| ð Anschluß: Ziegelei Flachsberg
| [ Daten s. Anst. km 14,3
14,3 =|= Unterq. Solingen-Gräfrath Wuppertaler Str. (B 224)
14,3 ø Anst. …
14,2 ú| i Standort Museum Baden
| [Informationstafel Museum Baden]
14,0 õ Anst. …
13,9 | Streckenende (von 1958 - 1989)
13,9 ø Anst. Ziegelei Flachsberg (von 1893 - 1971)
| [ 24.4.1889 Der Branntweinbrenner Hermann Deus erhält die Genehmigung zum Bau der Ziegelei
| [ 1893 Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Flachsberg
| [ 1957 Übernahme der Ziegelei durch die Stadt Solingen
| [ 1971 Schließung des Betriebes
13,7 =|= Überq. Solingen-Gräfrath Wuppertaler Str. (B 224)
| [ 1952 wurde die Brücke ausgetauscht
13,7 |ú i Standort Wuppertaler Straße
| [Informationstafel Ziegelei Flachsberg]
13,5 =|= Überq. Gartenstr.
13,3 =|= BÜ Solingen-Nümmen Focher Dahl 31
13,3 |ú i Standort Focher Dahl
| [Informationstafel Süßwarenhersteller Hillers]
13,3 =|= BÜ Solingen-Nümmen Focher Dahl
13,0 =|= BÜ Solingen-Nümmen Holleweg / Nümmener Feld
13,0 |ú i Standort Holleweg
| [Informationstafel Haushaltsgerätewerk Krups]
12,7 |ú i Standort Nümmener Straße
| [Informationstafel Ehrener Mühle]
12,7 =|= BÜ Solingen-Nümmen Platonweg
12,4 |ú i Standort Jaspersstraße
| [Informationstafel Stadtteils Fuhr]
12,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Apfelbaum
| [ 1972 Abbruch der Fußgängerbrücke bei der Hofschaft Apfelbaum
12,1 |ú i Standort Apfelbaum
| [Erinnerungen von Franz Depping]
11,8 ú| i Standort Fuhrstraße
| [Informationstafel Freibad Ittertal]
11,8 =|= BÜ Solingen-Wald Fuhrstr.
11,729 | Streckenende (von 1958 - 1995)
11,5 =|= Überq. Dellerstr.
11,4 =|= Unterq. Gräfrather Str.
11,3 =|= BÜ Solingen-Wald Wilhelmstr. (aufgehoben)
11,0 ú| i Standort Focher Straße
| [Informationstafel Bahnhof Solingen-Wald]
11,07 ¨ Solingen-Wald.......................................... von 1887 von 1893
| (bis 1925: Wald)
| (215 m.ü.NN)
| ð 451.682 (Hst Solingen-Wald Bf)
| [ 15.11.1887 eröffnet als Bf Wald; vorläufiger Endbf
| [ 1889 2 Freiladegleise auf der Nordseite angelegt
| [ 12.2.1890 Streckenverlängerung nach Solingen Hbf
| [ 1893 Stationsgebäude + Güterschuppen erweitert
| [ 19.11.1898 Eröffnung der Strb nach Solingen
| [ 13.1.1899 Eröffnung der Strb nach Ohligs
| [ 1925 umbenannt in Solingen-Wald
| [ 19.6.1932 Lok 92 880 entgleis bei der Einfahrt in den Bf Solingen-Wald
| [ 1938 Zwischenbahnsteig verlängert
| [ 2.11.1942 Personenverk. eingestellt
| [ 1948 Fußballsonderzüge zum Stadion Wald
| [ 28.9.1953 Strb stillgelegt
| [ 1.10.1953 O-Bus eröffnet
| [ 1958 Endbf (Strecke nach Solingen-Gräfrath stillgelegt)
| [ 31.12.1975 Güter- und Expreßgutabfertigung geschlossen
| [ 1985 Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 5.1994 letzte Bedienung Bf Solingen-Wald
| [ 31.3.1995 stillgelegt
| [ 1995 Stadtteilwerkstatt im Walder Bf eingerichtet
| [ 1-4.1997 Demontage
| [ 9.2006 Radweg Korkenzieherbahn im Bereich Solingen-Wald eröffnet
| ð Anschluß: Carl Prinz AG
| ð Anschluß: Schrotthandlung
| [ 5.1994 letztmalig bedient (= Stillegung Bf SG-Wald)
| ð Anschluß: Stahlbau Klein
11,0 =|= BÜ Solingen-Wald Focher Str. (bis 1910)
11,0 =|= Überq. Focher Str. (seit 1910)
| (früher: Kaiserstr.)
| [ 1890 mit einer Schrankenanlage ausgerüstet
| [ 1897 Die Strb endet auf beiden Seiten vor dem BÜ
| [ 1908 Baubeginn für die Unterführung
| [ 26.8.1910 Unterführung für den allgemeinen Verkehr freigegeben
| [ 12.10.1910 Strb durch die Unterführung eröffnet
10,9 ø Anst. …
10,7 =|= heutige Carl-Ruß-Str. kreuzt die ehem. Trasse
10,7 = | Zugang Carl-Ruß-Str.
| [ 1.7.2005 Radweg Korkenziehertrasse bis zur Carl-Ruß-Str. eröffnet
| [ 9.2006 Radweg Korkenziehertrasse bis Solingen-Gräfrath eröffnet
10,7 ú| i Standort Carl-Ruß-Straße
| [Erinnerung an Carl Ruß, Erfinder der Milka-Schokolade]
10,4 |ú i Standort Schulzentrum Vogelsang
| [Informationstafel Schulzentrum Vogelsang]
10,4 (H) | Solingen Eigen
10,4 =|= Überq. Sachsenstr.
10,4 |ú i Standort Botanischer Garten 2
| [Informationstafel Pöttanlage Eigen]
10,0 |ú i Standort Botanischer Garten 1
| [Informationstafel Botanischen Gartens]
9,6 |ú i Standort Herberger Straße
| [Informationstafel Krankenhaus Solingen]
9,5 =|= Überq. Untere Dammstr.
9,5 (H) | Solingen Hecken
9,4 |ú i Standort Untere Dammstraße
| [Informationstafel Müllheizkraftwerk]
9,4 ú| i Standort Frankfurter Damm
| [Informationstafel Theater und Konzerthaus]
9,31 =|= Unterq. Scheidter Str.
9,30 |ú i Standort Scheidter Straße
| [Informationstafel Schlagbaumtunnel]
9,2 (H) | Solingen Albrechtplatz
9,0 - 8,8 d Schlagbaum-Tunnel (109 m)
| [ 11.12.1887 Durchstich; ursprünglich 92 m lang
| [ 1978 für den Ausbau der Straßenkreuzung um 17 m verlängert
| [ 25.2.1997 Gleise im Tunnel entfernt
| [ 2004-2005 umgebaut für die Nutzung als Radweg
| [ 1.7.2005 Radweg Korkenziehertrasse durch den Tunnel eröffnet
8,6 ú| i Standort Van-Meenen-Straße
| [Informationstafel Nordbahnhof]
8,50 ¨ Solingen Nord........................................... von 1890 von 1979
| (214,8 m.ü.NN)
| ð 451.605 (Hst Solingen Potshaus)
| ð 451.605 (Solingen Nord Umladebf)
| [ 1887 Beginn der Bauarbeiten für den Bf Solingen Nord
| [ 4.1888 Baubeginn für das Stationsgebäude
| [ 4.1889 Verlegung der Gleise begonnen
| [ 5.1889 erste Arbeitszugfahrten bis Solingen Nord
| [ 12.2.1890 eröffnet
| [ um 1900 überlastet: 40 Stellplätzen stand ein Bedarf von 60 Wagen gegenüber
| [ 4.8.1914 Umsteigemöglichkeit zur Strb (s. KBS 451.605)
| [ 1.8.1927 Güterverkehr der Barmer Strb eröffnet (s. KBS 451.605)
| [ 2.11.1942 Personenverk. eingestellt
| [ 1953 wurden hier monatlich 1.200 Tonnen Güter umgeschlagen
| [ 1.9.1958 Strb-Güterverkehr eingestellt
| [ 1966 neuer Portalkran errichtet
| [ 9.2.1971 Güterhalle durch Brandstiftung vernichtet
| [ 1979 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1989 Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 31.3.1995 stillgelegt
| [ 1996 Portalkran abgerissen
| [ 1-4.1997 Demontage
| [ 1.7.2005 Radweg Korkenzieherbahn im Bereich Nordbahnhof eröffnet
| ð Anschluß: Fa. Kalkum
| (früher: Schlachthof Solingen)
8,4 =|= Überq. Solingen Cronenberger Str.
8,4 | (H) Solingen Potshaus
8,0 =|= Überq. Solingen Klauberger Str.
| [ 1890 durch die Bahnstrecke unterbrochen
| [ 1891 nachträglicher Einbau einer Fußgängerunterführung
| [ 1896 wurde auf städtische Kosten die Straßenunterführung erbaut
8,0 |ú i Standort Klauberger Straße
| [Informationstafel Hofschaft Klauberg]
7,8 =|= Überq. Solingen Kasinostr.
7,8 = | Zugang Kasinostr.
| [ 19.6.2004 Radweg Korkenziehertrasse bis zur Kasinostraße eröffnet
| [ 1.7.2005 Radweg Korkenziehertrasse bis zur Carl-Ruß-Str. verlängert
7,8 ú| i Standort Kasinostraße
| [Informationstafel Friedhof Solingen]
7,6 =|= Unterq. Solingen Wupperstr.
7,6 |ú i Standort Wupperstraße
| [Informationstafel Coppelstift]
7,4 |ú i Standort Eckstraße 2
| [Informationstafel Anlage Kannenhof]
7,4 ú| i Standort Eckstraße 1
| [Informationstafel Stadtentwicklung]
7,3 =|= Überq. Dorper Str.
7,3 ú| i Standort Dorper Straße 2
| [Informationstafel Maltesergrund]
7,2 |ú i Standort Dorper Straße 1
| [Informationstafel Hippergrund]
7,0 |ú i Standort Gleisdreieck
| [Informationstafel Gymnasium Schwertstraße]
7,0 =|= BÜ Solingen Am Gleisdreieck
6,8 ö ab KBS 458
6,8 =|= Unterq. Schützenstr.
6,7 ¨ Solingen Mitte.......................................... siehe KBS 458
| (bis 2005: Solingen Hbf / Lagerstr.)
| [ Daten s. KBS 458
6,7 =|= Unterq. Bismarckstr.
6,6 =|= Unterq. Brühler Str.
| [ 16.9.2004 Radweg Korkenziehertrasse bis zur Brücke Kasinostraße eröffnet
| [ 2007 Radweg Korkenziehertrasse bis zum alten Hbf eröffnet
6,0 ú| i Standort Am Südpark
| [Informationstafel Korkenzieherbahn]
6,1 | Solingen Hbf, Güterhallen
6,2 ú| i Standort Bahnhofstraße
| [Informationstafel Solingen Hbf]
6,23 ¨ Solingen Hbf............................................. siehe KBS 458
(bis 1897: Solingen Süd
bis 1910: Solingen
ð 458
[ Daten s. KBS 458