458.1                          Wuppertal-Vohwinkel - SG-Wald - Solingen Hbf

                                          („Korkenzieherbahn”)

 

              vor 1880       bemühte sich der Kreis Solingen um eine Strecke Opladen - Solingen - Lüntenbeck

           nach 1880       wurde daraus das Projekt Solingen - Vohwinkel

           2912.1882       Die Solinger Stadtverordnetenversammlung beschließt den Grunderwerb für die Strecke

            21.5.1883       Preuß. Gesetz für die Strecke Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf

                  7.1885       Ermächtigung für die Bauarbeiten für den Wuppertaler Abschnitt erteilt

                  4.1886       Ermächtigung für die Bauarbeiten für den Solinger Abschnitt erteilt

                            +       Baubeginn für den Wuppertaler Abschnitt

            21.2.1887       Baubeginn für den Solinger Abschnitt

          29.10.1887       landespolizeiliche Abnahme Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Wald

          15.11.1887       Eröffnung Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Wald (10,98 km)

          11.12.1889       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Solingen-Wald - Solingen Hbf - Abzw. Weyersberg

            12.2.1890       Eröffnung Solingen-Wald - Solingen Hbf - Abzw. Weyersberg (6,09 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            2.11.1942       Einst. Personenverk. Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf

            5.11.1944       Wiederaufn. Personenverk. Wuppertal-Vohwinkel

                  1.1945       endgültige Einst. Personenverk. Wuppertal-Vohwinkel - Solingen Hbf nach Fliegerangriffen

                     1958       Stillegung Solingen-Gräfrath - Solingen-Wald

                     1968       Demontage Solingen-Gräfrath - Solingen-Wald

                  5.1989       Stillegung Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath

                  5.1996       Demontage Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath begonnen

               11.1996       Demontage Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath beendet

                  1.1997       Demontage Solingen-Wald - Solingen Hbf begonnen

                  4.1997       Demontage Solingen-Wald - Solingen Hbf beendet

                     2002       Erwerb der Trasse durch die Städte Wuppertal und Solingen

              1.7.2003       Beginn der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt im Bereich Gleisdreieck

            19.6.2004       Eröffnung Radweg Solingen Hbf / Lagerstr. - Brücke Kasinostr.

                  7.2004       Beginn der Bauarbeiten für den 2. Bauabschnitt

              1.7.2005       Eröffnung Radweg Brücke Kasinostr. - SG Nord - Brücke Carl-Ruß-Str.

                  7.2005       Beginn der Bauarbeiten für den 3. Bauabschnitt

                  9.2006       Eröffnung Radweg Brücke Carl-Ruß-Str. - SG-Wald - SG-Gräfrath - Brücke Oberhaaner Str.

                  9.2006       Beginn der Bauarbeiten für den 4. Bauabschnitt

                     2007       Eröffnung Radweg Solingen Hbf - Solingen Hbf / Lagerstr.

                            +       Eröffnung Radweg Brücke Oberhaaner Str. - Wuppertal Neue Gräfrather Str.

 

22,05 = 109,14            ¨                Wuppertal-Vohwinkel............................ siehe KBS 450.8

                                     |                 (bis 1928: Vohwinkel)                              

                                     |                 ð 446, 450.8, 455, 456, 485

                                     |                 ð 451.60 (Bf Wuppertal-Vohwinkel Bruch)

                                     |                 ð 451.601 ff (Hst Wuppertal-Vohwinkel Bf)

                                     |                 km 109,14  von Aachen nach Hagen

                                     |                 km   31,9    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |                 km   22,05  von Solingen (über SG-Gräfrath)

                                     |                 km     0,43  nach Wuppertal-Varresbeck

                                     |                 km     0,23  von Abzw. Vpf nach Essen-Kupferdreh

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

21,9   = 109,0             =|=               Überq. Bahnstr.

21,43 = 108,52              |ú               (ehem.) Wuppertal-Vohwinkel Stw XIII

21,3   = 108,4             =|=               Unterq. Lange Brücke

19,78 = 106,90            ¨                Wuppertal-Vohwinkel Gbf.................... siehe KBS 450.8

                                     |                 ð 450.8, 455, 485

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

19,6   = 106,8             =|=               Überq. Zur Linden

18,84 = 105,90              |ú               (ehem.) Wuppertal-Vohwinkel Stw I

18,56                           ö                Abzw. Lohoff

                                     |                 ð Abzw. Einfahrt Gbf

18,5                            =|=               Überq. Lohoff

18,2                            =|=               Überq. Bücherberg

18,2                            ~|~               Kleine Düssel

17,5                            =|=               Unterq. Elberfelder Str. (B 228)

17,4                             -|-                Unterq. Strb (Polnische Mütze)

16,5                            =|=               Unterq. (alte) Gräfrather Str.

16,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 46

16,3                            =|=               (neue) Gräfrather Str. überquert die ehem. Trasse

                                     |                 [             2007    Radweg Korkenziehertrasse bis zur neuen Gräfrather Str. eröffnet

16,3                               |ú               i Informationstafel Korkenziehertrasse

                                     |                 > Beginn des Radweges „Korkenziehertrasse“

16,0                            =|=               BÜ Solingen-Fürkeltrath

15,8                            =|=               Unterq. Eipaßstr.

15,0                            =|=               Überq. Solingen-Gräfrath Oberhaaner Str.

                                     |                 [          9.2006    Radweg Korkenziehertrasse bis zur Brücke Oberhaaner Str. eröffnet

                                     |                 [             2007    Radweg Korkenziehertrasse bis zur neuen Gräfrather Str. verlängert

14,8                            =|=               Überq. Solingen-Gräfrath Walder Str.

14,42                           ¨                Solingen-Gräfrath................................... von 1887

                                     |                 (bis 1929: Gräfrath Kr. Solingen)

                                     |                 (220 m.ü.NN)

                                     |                 ð 451.683 (Hst Solingen-Gräfrath Bf)

                                     |                 [   15.11.1887    eröffnet als Bf Gräfrath Kr. Solingen

                                     |                 [             1898    zusätzliches Güterzuggleis eingebaut

                                     |                 [     13.1.1899    Eröffnung der Strb Solingen - Vohwinkel

                                     |                 [             1929    umbenannt in Solingen-Gräfrath

                                     |                 [     2.11.1942    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1958    Endbf (Strecke nach Solingen-Wald stillgelegt)

                                     |                 [     1.10.1958    Strb auf O-Bus umgestellt

                                     |                 [     21.5.1966    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [          5.1989    Stillegung

                                     |                 [     5.11.1996    Demontage

                                     |                 [          9.2006    Radweg Korkenzieherbahn im Bereich Solingen-Gräfrath eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Nuhsbaum, Altpapierverwertung

                                     |                 ð Anschluß: Pränafa - Präzisionsnabenfabrik Engels

                                     |                 ð Anschluß: Schürhoff, Schrotthandel

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Flachsberg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 14,3                                                                    

14,3                            =|=               Unterq. Solingen-Gräfrath Wuppertaler Str. (B 224)

14,3                             ø                Anst.    …

14,2                            ú|                  i Standort Museum Baden

                                     |                 [Informationstafel Museum Baden]

14,0                             õ                Anst.    …

13,9                              |                 Streckenende (von 1958 - 1989)

13,9                             ø                Anst. Ziegelei Flachsberg (von 1893 - 1971)

                                     |                 [     24.4.1889    Der Branntweinbrenner Hermann Deus erhält die Genehmigung zum Bau der Ziegelei

                                     |                 [             1893    Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Flachsberg

                                     |                 [             1957    Übernahme der Ziegelei durch die Stadt Solingen

                                     |                 [             1971    Schließung des Betriebes                                                       

13,7                            =|=               Überq. Solingen-Gräfrath Wuppertaler Str. (B 224)

                                     |                 [             1952    wurde die Brücke ausgetauscht

13,7                               |ú               i Standort Wuppertaler Straße

                                     |                 [Informationstafel Ziegelei Flachsberg]

13,5                            =|=               Überq. Gartenstr.

13,3                            =|=               BÜ Solingen-Nümmen Focher Dahl 31

13,3                               |ú               i Standort Focher Dahl

                                     |                 [Informationstafel Süßwarenhersteller Hillers]

13,3                            =|=               BÜ Solingen-Nümmen Focher Dahl

13,0                            =|=               BÜ Solingen-Nümmen Holleweg / Nümmener Feld

13,0                               |ú               i Standort Holleweg

                                     |                 [Informationstafel Haushaltsgerätewerk Krups]

12,7                               |ú               i Standort Nümmener Straße

                                     |                 [Informationstafel Ehrener Mühle]

12,7                            =|=               BÜ Solingen-Nümmen Platonweg

12,4                               |ú               i Standort Jaspersstraße

                                     |                 [Informationstafel Stadtteils Fuhr]

12,1                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Apfelbaum

                                     |                 [             1972    Abbruch der Fußgängerbrücke bei der Hofschaft Apfelbaum

12,1                               |ú               i Standort Apfelbaum

                                     |                 [Erinnerungen von Franz Depping]

11,8                            ú|                  i Standort Fuhrstraße

                                     |                 [Informationstafel Freibad Ittertal]

11,8                            =|=               BÜ Solingen-Wald Fuhrstr.

11,729                          |                 Streckenende (von 1958 - 1995)

11,5                            =|=               Überq. Dellerstr.

11,4                            =|=               Unterq. Gräfrather Str.

11,3                            =|=               BÜ Solingen-Wald Wilhelmstr. (aufgehoben)

11,0                            ú|                  i Standort Focher Straße

                                     |                 [Informationstafel Bahnhof Solingen-Wald]

11,07                           ¨                Solingen-Wald.......................................... von 1887        von 1893

                                     |                 (bis 1925: Wald)

                                     |                 (215 m.ü.NN)

                                     |                 ð 451.682 (Hst Solingen-Wald Bf)

                                     |                 [   15.11.1887    eröffnet als Bf Wald; vorläufiger Endbf

                                     |                 [             1889    2 Freiladegleise auf der Nordseite angelegt

                                     |                 [     12.2.1890    Streckenverlängerung nach Solingen Hbf

                                     |                 [             1893    Stationsgebäude + Güterschuppen erweitert

                                     |                 [   19.11.1898    Eröffnung der Strb nach Solingen

                                     |                 [     13.1.1899    Eröffnung der Strb nach Ohligs

                                     |                 [             1925    umbenannt in Solingen-Wald

                                     |                 [     19.6.1932    Lok 92 880 entgleis bei der Einfahrt in den Bf Solingen-Wald

                                     |                 [             1938    Zwischenbahnsteig verlängert

                                     |                 [     2.11.1942    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1948    Fußballsonderzüge zum Stadion Wald

                                     |                 [     28.9.1953    Strb stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1953    O-Bus eröffnet

                                     |                 [             1958    Endbf (Strecke nach Solingen-Gräfrath stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1975    Güter- und Expreßgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [             1985    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [          5.1994    letzte Bedienung Bf Solingen-Wald

                                     |                 [     31.3.1995    stillgelegt

                                     |                 [             1995    Stadtteilwerkstatt im Walder Bf eingerichtet

                                     |                 [       1-4.1997    Demontage

                                     |                 [          9.2006    Radweg Korkenzieherbahn im Bereich Solingen-Wald eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Carl Prinz AG

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthandlung

                                     |                 [          5.1994    letztmalig bedient (= Stillegung Bf SG-Wald)

                                     |                 ð Anschluß: Stahlbau Klein

11,0                            =|=               BÜ Solingen-Wald Focher Str. (bis 1910)

11,0                            =|=               Überq. Focher Str. (seit 1910)

                                     |                 (früher: Kaiserstr.)

                                     |                 [             1890    mit einer Schrankenanlage ausgerüstet

                                     |                 [             1897    Die Strb endet auf beiden Seiten vor dem BÜ

                                     |                 [             1908    Baubeginn für die Unterführung

                                     |                 [     26.8.1910    Unterführung für den allgemeinen Verkehr freigegeben

                                     |                 [   12.10.1910    Strb durch die Unterführung eröffnet

10,9                             ø                Anst.    …

10,7                            =|=               heutige Carl-Ruß-Str. kreuzt die ehem. Trasse

10,7                           = |                  Zugang Carl-Ruß-Str.

                                     |                 [       1.7.2005    Radweg Korkenziehertrasse bis zur Carl-Ruß-Str. eröffnet

                                     |                 [          9.2006    Radweg Korkenziehertrasse bis Solingen-Gräfrath eröffnet

10,7                            ú|                  i Standort Carl-Ruß-Straße

                                     |                 [Erinnerung an Carl Ruß, Erfinder der Milka-Schokolade]

10,4                               |ú               i Standort Schulzentrum Vogelsang

                                     |                 [Informationstafel Schulzentrum Vogelsang]

10,4                     (H)    |                 Solingen Eigen

10,4                            =|=               Überq. Sachsenstr.

10,4                               |ú               i Standort Botanischer Garten 2

                                     |                 [Informationstafel Pöttanlage Eigen]

10,0                               |ú               i Standort Botanischer Garten 1

                                     |                 [Informationstafel Botanischen Gartens]

  9,6                               |ú               i Standort  Herberger Straße

                                     |                 [Informationstafel Krankenhaus Solingen]

  9,5                            =|=               Überq. Untere Dammstr.

  9,5                     (H)    |                 Solingen Hecken

  9,4                               |ú               i Standort Untere Dammstraße

                                     |                 [Informationstafel Müllheizkraftwerk]

  9,4                            ú|                  i Standort Frankfurter Damm

                                     |                 [Informationstafel Theater und Konzerthaus]

  9,31                          =|=               Unterq. Scheidter Str.

  9,30                             |ú               i Standort Scheidter Straße

                                     |                 [Informationstafel Schlagbaumtunnel]

  9,2                     (H)    |                 Solingen Albrechtplatz

  9,0 - 8,8                    d                Schlagbaum-Tunnel (109 m)

                                     |                 [   11.12.1887    Durchstich; ursprünglich 92 m lang

                                     |                 [             1978    für den Ausbau der Straßenkreuzung um 17 m verlängert

                                     |                 [     25.2.1997    Gleise im Tunnel entfernt

                                     |                 [    2004-2005    umgebaut für die Nutzung als Radweg

                                     |                 [       1.7.2005    Radweg Korkenziehertrasse durch den Tunnel eröffnet

  8,6                            ú|                  i Standort Van-Meenen-Straße

                                     |                 [Informationstafel Nordbahnhof]

  8,50                           ¨                Solingen Nord........................................... von 1890        von 1979

                                     |                 (214,8 m.ü.NN)

                                     |                 ð 451.605 (Hst Solingen Potshaus)

                                     |                 ð 451.605 (Solingen Nord Umladebf)

                                     |                 [             1887    Beginn der Bauarbeiten für den Bf Solingen Nord

                                     |                 [          4.1888    Baubeginn für das Stationsgebäude

                                     |                 [          4.1889    Verlegung der Gleise begonnen

                                     |                 [          5.1889    erste Arbeitszugfahrten bis Solingen Nord

                                     |                 [     12.2.1890    eröffnet

                                     |                 [       um 1900    überlastet: 40 Stellplätzen stand ein Bedarf von 60 Wagen gegenüber

                                     |                 [       4.8.1914    Umsteigemöglichkeit zur Strb (s. KBS 451.605)

                                     |                 [       1.8.1927    Güterverkehr der Barmer Strb eröffnet (s. KBS 451.605)

                                     |                 [     2.11.1942    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1953    wurden hier monatlich 1.200 Tonnen Güter umgeschlagen

                                     |                 [       1.9.1958    Strb-Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1966    neuer Portalkran errichtet

                                     |                 [       9.2.1971    Güterhalle durch Brandstiftung vernichtet

                                     |                 [             1979    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1989    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [     31.3.1995    stillgelegt

                                     |                 [             1996    Portalkran abgerissen

                                     |                 [       1-4.1997    Demontage

                                     |                 [       1.7.2005    Radweg Korkenzieherbahn im Bereich Nordbahnhof eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Fa. Kalkum

                                     |                      (früher: Schlachthof Solingen)

  8,4                            =|=               Überq. Solingen Cronenberger Str.

  8,4                              |    (H)       Solingen Potshaus

  8,0                            =|=               Überq. Solingen Klauberger Str.

                                     |                 [             1890    durch die Bahnstrecke unterbrochen

                                     |                 [             1891    nachträglicher Einbau einer Fußgängerunterführung

                                     |                 [             1896    wurde auf städtische Kosten die Straßenunterführung erbaut

  8,0                               |ú               i Standort Klauberger Straße

                                     |                 [Informationstafel Hofschaft Klauberg]

  7,8                            =|=               Überq. Solingen Kasinostr.

  7,8                           = |                  Zugang Kasinostr.

                                     |                 [     19.6.2004    Radweg Korkenziehertrasse bis zur Kasinostraße eröffnet

                                     |                 [       1.7.2005    Radweg Korkenziehertrasse bis zur Carl-Ruß-Str. verlängert

  7,8                            ú|                  i Standort Kasinostraße

                                     |                 [Informationstafel Friedhof Solingen]

  7,6                            =|=               Unterq. Solingen Wupperstr.

  7,6                               |ú               i Standort Wupperstraße

                                     |                 [Informationstafel Coppelstift]

  7,4                               |ú               i Standort Eckstraße 2

                                     |                 [Informationstafel Anlage Kannenhof]

  7,4                            ú|                  i Standort Eckstraße 1

                                     |                 [Informationstafel Stadtentwicklung]

  7,3                            =|=               Überq. Dorper Str.

  7,3                            ú|                  i Standort Dorper Straße 2

                                     |                 [Informationstafel Maltesergrund]

  7,2                               |ú               i Standort Dorper Straße 1

                                     |                 [Informationstafel Hippergrund]

  7,0                               |ú               i Standort Gleisdreieck

                                     |                 [Informationstafel Gymnasium Schwertstraße]

  7,0                            =|=               BÜ Solingen Am Gleisdreieck

  6,8                             ö                ab KBS 458

  6,8                            =|=               Unterq. Schützenstr.

  6,7                             ¨                Solingen Mitte.......................................... siehe KBS 458

                                     |                 (bis 2005: Solingen Hbf / Lagerstr.)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 458                                                                            

  6,7                            =|=               Unterq. Bismarckstr.

  6,6                            =|=               Unterq. Brühler Str.

                                     |                 [     16.9.2004    Radweg Korkenziehertrasse bis zur Brücke Kasinostraße eröffnet

                                     |                 [             2007    Radweg Korkenziehertrasse bis zum alten Hbf eröffnet

  6,0                            ú|                  i Standort Am Südpark

                                     |                 [Informationstafel Korkenzieherbahn]

  6,1                           |                  Solingen Hbf, Güterhallen

  6,2                            ú|                  i Standort Bahnhofstraße

                                     |                 [Informationstafel Solingen Hbf]

  6,23                           ¨                Solingen Hbf............................................. siehe KBS 458

                                                       (bis 1897: Solingen Süd

                                                        bis 1910: Solingen

                                                       ð 458

                                                       [            Daten    s. KBS 458