434.2                          Wuppertal - Radevormwald - Brügge

                                          "Wuppertalbahn"

 

 -0,25                         ¨                Wuppertal-Oberbarmen........................ siehe KBS 455/458

                                     |                 (früher: Barmen-Rittershausen)

                                     |                 (162 m.ü.NN)

                                     |                 ð 450.8, 434.2, 451.60, 452.2, 455, 485

                                     |                 ð 451.60 (Bf WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)

                                     |                 ð 451.601 ff (Hst WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)

                                     |                 km 120,93  von Aachen nach Hagen

                                     |                 km   43,6    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                     |                 km     0,00  nach Wuppertal-Wichlinghausen

                                     |                 km     0,00  nach Wuppertal-Langerfeld (Rbf)

                                     |                 km    -0,25  nach RS-Lennep - Remscheid / Opladen

                                     |                 ð Anschluß: Johnson & Johnson *

                                     |                 ð Anschluß: Jonas, Holzhandel *

                                     |                 ð Anschluß: Schulz, Steinmetzbetrieb *

                                     |                 ð Anschluß: Wuppertaler Stadtwerke, Gaswerk Oberbarmen *

                                     |                     *) Anschlußb. Gaswerk; s. KBS 458

  0,2                            =|=               Unterq. Rauenthaler Bergstr.

  0,5                            ø                von KBS 455

  0,5 - 8                      d                Westl. Rauenthaler Tunnel (256 m)

  0,9                            =|=               Unterq. Leibusch

  0,9   = 0,4                ö                Abzw. Rauenthal Rn

                                     |                 ð Verb'kurve 458/455 (> WT-Langerfeld)

  1,3   = 0,0                ø                Anst. ENKA AG, Werksteil Rauenthal (seit 1910)

                                     |                 [             1792    Firma J.P. Bemberg als Weinhandlung in Elberfeld gegründet

                                     |                 [             1794    zur Farbhandlung umgewandelt

                                     |                 [         ab 1838    auch Produktionsbetrieb

                                     |                 [             1865    Verlegung des Betriebs an die Oehder Str. in Oberbarmen

                                     |                 [         ab 1901    chem. Herstellung von Kupferkunstseide (Glanzstoff);

                                     |                 [                         neue Firma: J.P. Bemberg AG Glanzstoffwerke

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Bf Rauenthal

                                     |                 [             197 .    Umfirmierung zur ENKA AG

  1,48 =  -0,04           ¨                Wuppertal-Rauenthal............................. von 1889

20,77 =   1,48             |                 (177 m.ü.NN)

                                     |                 ð 458

                                     |                 km 20,77  von Krebsöge

                                     |                 km   1,48  von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid

                                     |                 km  -0,04  nach Wuppertal-Langerfeld

                                     |                 [             1910    Der Bf Rauenthal wird durch den Anschluß J.P. Bemberg Güterstation;

                                     |                 [                         tarifmäßig wird er WT-Langerfeld zugerechnet.

                                     |                 [             1977    Umstellung auf Lichtsignalsicherung,

                                     |                 [                         Fernsteuerung durch das neue Stellwerk WT-Oberbarmen

20,6-3 = 1,5-8             =|=               Überq. Oehder Str.                                          |

    +                             ~|~               Wupper                                                          |  Viadukt Bockmühle

    +                             =|=               Überq. Lenneper Str.                                      |

20,20 =  1,90            ÷                Abzw. Rauenthal Rs

                                     |                 ð 458

19,945                       ö                (ehem.) Anst. ENKA AG, Werksteil Oehde (von 1936 - 1977)

                                     |                 [                s.a.    Anschluß ENKA AG, Werksteil Rauenthal (Bf WT-Rauenthal, km 1,3)

                                     |                 [             1934    Firma J.P. Bemberg projektiert einen 2. Gleisanschluß

                                     |                 [                         für die Versorgung des Kohlebunkers im Werksteil Oehde

                                     |                 [             1935    Baubeginn

                                     |                 [   28.03.1936    Inbetriebnahme

                                     |                 [       um 1970    Umstellung des Kesselhauses auf Gasfeuerung

                                     |                 [        08.1971    vorläufige Stillegung des Anschlusses Oehde

                                     |                 [             1977    von der DB endgültig aufgekündigt; abgebunden

19,7                            =|=               BÜ Wuppertal-Oehde Lenneper Str. (bis 1963)

19,6                            =|=               Unterq. Lenneper Str. (B 51) (seit 1963)

19,5                            ~|~               Wupper

19,4                            =|=               Überq. Werkszufahrt

19,32                         ¨                Wuppertal-Oehde

19,3                             |    (H)       Hst Wuppetal-Öhde

19,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 1

19,2                            =|=               BÜ Wuppertal-Oehde Blombacher Str. (bis 1963)

19,2                            =|=               Unterq. Blombacher Bach (seit 1963)

18,9                            ÷                (ehem.) Anst. Vorwerk (von 1890 - 199 .)

                                     |                 [             1828    Gründung der Kattundruckerei Gebr. Bockmühl, Schlieper & Hecker in Elberfeld

                                     |                 [             1850    Aufbau der Betriebsstätte Laaken

                                     |                 [   23.10.1888    Anschlußvertrag mit der KED Elberfeld

                                     |                 [   05.02.1890    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [                         Der Gleisanschluß war damals beidseitig angebunden;

                                     |                 [                         im Werk lagen mehrere Drehscheiben zur Anbindung der Nebengleise

                                     |                 [             1916    Einbau einer Gleiswaage von 40t Tragfähigkeit

                                     |                 [             1922    Einbau neuer Anschlußweichen mit schwererem Gleisprofil

                                     |                 [        bis 1928    Ausbau der Gleisanlagen im Werk, Anschluß des Reserve-Kohlenlagers

                                     |                 [   31.07.1928    Abnahme der erweiterten Gleisanlagen

                                     |                 [             1932    neue Firma: Schlieper & Baum AG

                                     |                 [             1956    Schließung des Werkes Elberfeld

                                     |                 [        02.1962    Schließung des Werkes Laaken; Kauf der Anlagen durch Vorwerk & Co

                                     |                 [                         Auch der Gleisanschluß wurde übernommen aber reduziert.

                                     |                 [                         Insbesondere wurde die östl. Anbindung ans Streckengleis aufgegeben.

                                     |                 [             199 .    Stillegung des Anschlusses Vorwerk & Co

18,4                            ¨                Wuppertal-Laaken.................................. von 1952

18,4                             |    (H)       Hst Wuppertal-Laaken Elektrowerk

18,4                            =|=               BÜ WT-Laaken Vorwerk Tor B/C

18,2                            =|=               BÜ WT-Laaken Vorwerk Tor A

17,9                             |    (H)       Hst Wuppertal-Laaken

17,9                            =|=               BÜ WT-Laaken E.-Vette-Weg

17,9                            ø                (ehem.) Anst. Dahlmann (von 1902 - 1954)

                                     |                 [   1./6.5.1902    Anschlußvertrag mit der KEDElberfeld

                                     |                 [   24.09.1902    Inbetriebnahmde des Anschlusses Steinbruch Wilhelm Dahlmann

                                     |                 [                         Nebenanschließer: Benzinfabrik Albert Heuser GmbH

                                     |                 [     8.05.1908    weiterer Nebenanschließer: Wuppertaler Putzwollfabrik & Abfallindustrie GmbH

                                     |                 [             1913    weiterer Nebenanschließer: Olex-Petroleum GmbH, Verkaufsabt. Barmen

                                     |                 [     nach 1918    Schließung von Benzinfabrik Heuser und Olex-Petroleum GmbH

                                     |                 [         ab 1925    nutzt die Putzwollfabrik den Anschluß nur noch gelegentlich

                                     |                 [       um 1930    Schließung der Putzwollfabrik

                                     |                 [             1930    Stillegung des Steinbruches Dahlmann wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten

                                     |                 [     5.07.1933    Einrichtung des KZ Kemna in der ehem. Putzwollfabrik

                                     |                 [   19.01.1934    Auflösung des KZ

                                     |                 [   01.01.1937    Verpachtung des Anschlusses an Wuppertaler Steinwerke Sebastian Helmstädter GmbH

                                     |                 [   28.11.1941    neuer Nebenanschließer: August Schnakenberg & Co

                                     |                 [   12.11.1951    Ende des Pachtvertrages; Rückfall des Nutzungsrechtes an Dahlmann

                                     |                 [     9.07.1953    Übernahme des Anschlusses durch August Schnakenberg & Co

                                     |                 [             1954    Stillegung infolge von Pachtstreitigkeiten mit der BD Wuppertal

17,5                            =|=               BÜ Wuppertal-Laaken KSL

17,5                             |    (H)       Hst Wuppertal-Kemna Mahnmal

17,4                            õ                (ehem.) Anst. Schnakenberg & Co (von 1954 - 1977)

                                     |                 [             1869    Gründung des Werkes August Schnakenberg & Co;

                                     |                 [                         Bau von Apparaten und Einrichtungen für die Färberindustrie

                                     |                 [             1899    Patent für säurebeständiges Metall

                                     |                 [   25.02.1938    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten in Düsseldorf

                                     |                 [                         Der Kriegsausbruch verhinderte jedoch die Ausführung

                                     |                 [   28.11.1941    Mitbenutzung des Anschlusses Dahlmann (s. km 17,9)

                                     |                 [   19.09.1944    neue Genehmigung; zunächst jedoch kriegsbedingt nicht ausgeführt

                                     |                 [   25.05.1954    Einbau der beiden Anschlußweichen

                                     |                 [   23.07.1954    Inbetriebnahmdes Anschlusses Schnakenberg & Co

                                     |                 [       um 1960    Bau eines Gleises in die Werkshalle (mit Deutschlandkurve)

                                     |                 [             1977    Schließung des Werkes; Aufgabe des Anschlusses

                                     |                 [                         Die Firma KSL übernahm zwar später sie Werkshallen, nicht aber den Anschluß

                                     |                 [             1982    Demontage des Anschlusses

17,1                            =|=               BÜ Wuppertal-Kemna West

17,0                             |    (H)       Hst Wuppertal-Kemna Haus Kemna

16,915                       ÷                Anst. ENKA AG, Lager Kemna (von 1910 - 1975)

                                     |                 [             1909    Paul Gründel erwirbt das Gelände um eine Zementfabrik zu bauen

                                     |                 [        03.1909    Antrag auf Einrichtung eines Gleisanschlusses

                                     |                 [   05.11.1909    Genehmigung der KED Elberfeld

                                     |                 [   28.12.1909    Genehmigung des Regierungspräsidenten in Düsseldorf

                                     |                 [             1910    Fertigstellung bis auf die beiden Weichen

                                     |                 [                         Statt die Fabrik zu bauen versuchte Gründel nun den gewinnbringenden Verkauf

                                     |                 [             1910    Verkauf des Geländes an die Barmer Kesselbaufirma Siller & Jamart scheitert

                                     |                 [        04.1911    August Fischer aus Hagen erwirbt das Grundstück zum Bau einer Papierfabrik

                                     |                 [        10.1912    Einbau der Weichen durch die Firma Bahnindustrie GmbH aus Düsseldorf

                                     |                 [     7.12.1912    Anschlußvertrag August Fischer GmbH / KED Elberfeld

                                     |                 [   20.03.1913    Abnahme der Anschlußanlage

                                     |                 [             1914    Der Kriegsausbruch verhindert den Bau der Fabrik

                                     |                 [             1922    Erwerb durch das Stanz- Preß- und Ziehwerk Kronenberg & Schmitz in Elberfeld

                                     |                 [   01.04.1922    neuer Anschlußvertrag Kronenberg & Schmitz / KED Elberfeld

                                     |                 [             1925    Konkurs von Kronenberg & Schmitz;

                                     |                 [   19.05.1926    Zwangsversteigerung; Erwerb durch die Städtischen Werke Barmen

                                     |                 [         an 1928    Anlieferung der Baustoffe für die Untere Herbringhauser Talsperre

                                     |                 [             1929    neue Firma: Städtische Werke Wuppertal

                                     |                 [             1931    Fertigstellung der Talsperre; Einstellung der Wagenzustellung

                                     |                 [             1935    Verkauf an Raab-Karcher-Thyssen GmbH scheitert

                                     |                 [     1.11.1941    Erwerb des Anschlusses durch die J.P. Bemberg AG

                                     |                 [                         Die Firma nutzte ihn zur Lagerung von Materialien und Maschinen

                                     |                 [   18.08.1942    neuer Anschlußvertrag J.P. Bemberg AG / KED Elberfeld

                                     |                 [         ab 1964    nicht mehr benutzt

                                     |                 [             1967    "vorübergehend stillgelegt"

                                     |                 [             1975    endgültig abgemekdet, abgebaut

16,7                            =|=               BÜ Wuppertal-Kemna Tennisplatz

16,5                             |    (H)       Hst Wuppertal-Kemna Kemnabrücke

16,5                            =|=               BÜ Wuppertal-Kemna Theodor-Schröder-Weg

16,2                            ~|~               Wupper

16,1 - 15,9                d                Beyenburger Tunnel (60 m)

15,8                            =|=               BÜ Wuppertal-Beyenburg In der Grüne

                                     |     ¨        Wuppertal-Beyenburg Papierfabrik.. von 2001

                                     |                 (prov. Endstation für Sonderfahrten auf der Wuppertalbahn)

15,7                            ö                Anst. Erfurt & Sohn (seit 1903)

                                     |                 [   16.06.1827    Papiermeister Friedrich Erfurt erhält die Konzession für eine Papierfabrik

                                     |                 [             1844    Aufstellung der ersten Dampfmaschine

                                     |                 [         ab 1889    Verladung der Produkte am Bf WT-Beyenburg

                                     |                 [             1901    Die Firma bemüht sich um Mitbenutzung des Anschlusses Helmstädter

                                     |                 [   12.02.1903    Antrag auf einen eigenen Gleisanschluß an die KED Elberfeld

                                     |                 [        05.1903    landespolizeiliche Genehmigung

                                     |                 [   11.08.1903    Anschlußvertrag mit der KED Elberfeld

                                     |                 [        10.1903    Inbetriebnahme des Anschlusses Friedrich Erfurt & Sohn

                                     |                 [   30.06.1939    Einbau einer neuen Weiche mit schwererem Profil

15,6                            õ                (ehem.) Anst. Helmstädter

                                     |                 [             1890    (oder bereits während des Streckenbaus 1889 ?)

                                     |                 [                         erhielt der Steinbruch Beyenburg der Stadt Barmen Gleisanschluß

                                     |                 [   12.09.1890    landespolizeiliche Abnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [   16.11.1890    Anschlußvertrag zw. der Betreiberfirma Rondholz & Gaggia + KED Elberfeld

                                     |                 [        05.1893    neuer Pächter: Beyenburger Grauwacken-Steinbrüche Schmidt & Cie

                                     |                 [   01.01.1894    neuer Pächter: C. Stüsser & Cie

                                     |                 [             1900    neuer Pächter: Firma Pfeiffer aus Kirn

                                     |                 [             1905    neuer Pächter: Firma Sebastian Helmstädter aus Barmen

                                     |                 [   03.10.1949    Kündigung des Pachtverhältnisses durch die Wupertaler Stadtwerke AG

                                     |                 [   30.09.1952    Einstellung des Steinbruchbetriebs wegen Erschöpfung des Vorkommens

                                     |                 [   31.01.1953    Stillegung des Gleisanschlusses; Abbau

15,5                             |                 Erdrutsch 199 .; Streckenunterbrechung

14,6                            =|=               Unterq. Kurvenstr.

14,40                         ¨                Wuppertal-Beyenburg........................... von 1889        von 1907

                                     |                 (203 m.ü.NN)

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |              Bst einseitig

00,0                          |                  Bst einseitig

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                    ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                             |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                    (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                            ÷                Anst.

00,0                            õ                Anst.

00,0                            ö                Anst.

00,0                            ø                Anst.

00,0 = 00,0             ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 0,00             õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 0,00                 |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                 |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                              |ú               (ehem.) Bk E

00,0                           ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                           >|<               Eisenbahntor

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"