420.3                          Emmerich - Rees - Wesel

                                          (Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich)

 

                     1899       Projekt der AEG für eine Kleinbahn Friedrichsfeld - Wesel - Diersfordt

             Um 1900       Beginn der Planungen für eine Schmalspurbahn Wesel - Rees - Emmerich

                     1907       Gutachten empfiehlt die Ausführung in Regelspur

            2.12.1907       Der Kreistag befürwortet den Bau einer Regelspurbahn Wesel - Rees – Emmerich

            4.12.1907       Gesuch an den Regierungspräsidenten

            20.5.1908       Der Minister für öffentliche Arbeiten stimmt dem Projekt zu

            10.2.1910       Kreistagsbeschluss zum Bau einer normalspurigen elektrischen Kleinbahn

            23.7.1910       Bau- und Betriebsvertrag mit den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE)

                  8.1910       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf

          12.11.1911       Umwandlung der Kleinbahn in einen Eigenbetrieb der Stadt Rees

              5.8.1912       Konzession für die Strecke Wesel Bf - Rees Btf

                     1913       Baubeginn für die Strecke Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf

                                      Der Bau zum Bf wurde wegen ungeklärter Kreuzung mit der Bahn aufgeschoben

            15.5.1914       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf

            25.5.1914       Eröffnung Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf (23,6 km, elektrischer Betrieb)

            16.8.1914       Eröffnung Rees Btf - Vrasselt (9,8 km, prov. Dampfbetrieb)

                                      durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)

            20.8.1914       Geschäftsführungsvertrag mit den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE)

                  8.1914       Eröffnung Vrasselt – Emmerich Ziegelei Tenhaeff (2,6 km, prov. Dampfbetrieb)

            18.5.1915       vorläufige Abnahme der Strecke Rees - Emmerich

                            +       Eröffnung Ziegelei Tenhaeff - Emmerich Löwenberger Hof (0,6 km, Dampfbetrieb)

            29.4.1916       Straßenbenutzungsvertrag für die Stadtstrecke in Emmerich

            12.9.1916       Konzession für die Strecke Rees Btf - Emmerich

              3.1.1916       Stilllegung Rees - Emmerich (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)

          26.11.1917       Betrieb Wesel – Rees wegen Kohlemangel im Kraftwerk Wesel eingestellt

          28.11.1917       Wiederaufnahme des Zugbetriebs Wesel – Rees

          30.12.1917       Betrieb Wesel – Rees wegen Schaden am Umformer Rees eingestellt

                  1.1918       Wiederaufnahme des Zugbetriebs Wesel – Rees

            6.11.1919       Wiedereröffnung Rees - Vrasselt (elektrischer Betrieb)

                  6.1920       Wiedereröffnung Vrasselt - Emmerich Löwenberger Hof (elektrischer Betrieb)

            24.9.1920       Eröffnung Emmerich Löwenberger Hof – Emmrich Bf (1,3 km; elektrischer Betrieb)

                                      durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)

            11.5.1921       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Emmerich Bf – Emmerich Steintor

            13.5.1921       Eröffnung Emmerich Bf - Emmerich Steintor (1,8 km; elektrischer Betrieb)

                                      durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)

          20.10.1922       Genehmigung für den Einmannbetrieb erteilt

          31.12.1925       Stilllegung Wesel Bahnkreuzung – Wesel Flürener Weg

                            +       Stilllegung Emmerich Kleiner Löwe – Emmerich Steintor wegen extremem Rheinhochwasser

              6.1.1926       Wiedereröffnung Wesel Bahnkreuzung – Wesel Flürener Weg

            30.1.1926       Wiedereröffnung Emmerich Kleiner Löwe – Emmerich Steintor

               10.1930       vollständige Umstellung auf Einmannbetrieb

            28.2.1936       Gründung der Rheinisch-Westfälische Straßen- & Kleinbahnen GmbH (RWB)

                            +       Übertragung der RWE-Bahnen auf diese Gesellschaft

            7.10.1944       Stilllegung Emmerich Bf – Emmerich Steintor nach Bombenangriff auf die Stadt

          23.10.1944       Einschränkung des Betriebs nach Bombenangriff auf Rees

            17.2.1945       Einstellung des Betriebs nach Luftangriff auf den Btf Rees

                     1947       Instandsetzung der Strecke Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf begonnen

              1.7.1949       Wiedereröffnung der Strecke Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf vom Kreistag beschlossen

              6.8.1949       Wiedereröffnung Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf (mit geliehenem Dieseltriebwagen)

            1.12.1949       prov. Betrieb Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf wegen Schäden am Triebwagen eingestellt

            24.8.1950       Wiederaufbau der Strecke Wesel - Rees + Verlängerung zum Bf Wesel beschlossen

               12.1950       Baubeginn für Wiederaufbau der Strecke Wesel - Rees + Verlängerung zum Bf Wesel

                  5.1951       Beginn von Probe- und Personalschulungsfahrten

              8.6.1951       Wiedereröffnung Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf

                            +       Eröffnung Wesel Bahnkreuzung - Wesel Bf (2,0 km; elektrischer Betrieb)

                                      durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)

            26.1.1961       planmäßiger Einsatz der neuen Großraum-Triebwagen

              1.4.1961       gemeinsame Betriebsleitung für WRE + RE eingerichtet

            11.1.1962       Der Landkreis Rees übernimmt die Kleinbahn WRE

            28.2.1966       Der Kreistag beschließt die Stilllegung der stark defizitären Kleinbahnen

            15.4.1966       Vereinbarung über dir vorzeitige Auflösung des Bahnpachtvertrags

              1.5.1966       Einst. Personenverkehr Wesel Bf - Rees Btf

                            +       Stilllegung Wesel Breiter Weg - Wesel Bf

          26.11.1966       letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

            1.12.1966       Stilllegung Wesel Ügbf – Bislich Mühlenfeld (Diebstahl von 150 m Oberleitung)

          31.12.1966       Stilllegung Bislich Mühlenfeld - Rees Btf

                     1967       Abbau der Strecke Wesel Bf - Rees Btf

 

39,7                             ¨                Emmerich Steintor........................................................... von 1921 - 1944

                                     |                 [     13.5.1921    eröffnet (Endhaltestelle mit Umsetzgleis)

                                     |                 [ 1921 – 1924    Hauptpostamt neben der Haltestelle erbaut

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [     30.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     7.10.1944    stillgelegt (Stadt durch Bombenangriff schwer zerstört; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > auf dem Geistmarkt

                                     |                 > auf der Steinstraße

                                     |                 > auf dem Alter Markt

39,2                             ¨                Emmerich Fischertor...................................................... von 1921 - 1944

                                     |                 [     13.5.1921    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [     30.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     7.10.1944    stillgelegt (Stadt durch Bombenangriff schwer zerstört; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > auf der Kaßstraße

38,5                     (H)    |    (H)       Emmerich Kleiner Löwe................................................... nur Bus

38,5                             ¨                Emmerich Kleiner Löwe................................................ von 1921 - 1944

                                     |                 [     13.5.1921    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   31.12.1925    prov. Endstation (Bahnbetrieb zum Steintor wegen Rheinhochwasser eingestellt)

                                     |                 [     30.1.1926    Wiederaufnahme des durchgehenden Bahnbetriebs

                                     |                 [     7.10.1944    stillgelegt (Stadt durch Bombenangriff schwer zerstört; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > auf der Mennonitenstraße

38,3                     (H)    |    (H)       Emmerich Derksen............................................................. nur Bus

                                     |                 > auf der Bahnhofstraße

38,1                             -|-                Kreuzung KBS 420.5 (Z.E.)

38,1                             -|-                Kreuzung KBS 420.9 (Hafenbahn)

37,9                             ¨                Emmerich Bf..................................................................... von 1920 - 1945

                                     |                 ð 408, 420.9 (Emmerich)

                                     |                 ð 420.5 (Emmerich Z.E.)

                                     |                 ð 420.9 (Emmerich Üg)

                                     |                 km 37,9    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                                     |                 km 60,81  (Emmerich) von Oberhausen Hbf nach Empel-Grenze

                                     |                 km 42       (Emmerich Z.E.) von Zutphen/NL

                                     |                 km   0,1    (Emmerich Üg) nach Emmerich Hafen

                                     |                 [     24.9.1920    eröffnet (vorläufige Endhaltestelle)

                                     |                 [     13.5.1921    Streckenverlängerung bis Emmerich Steintor

                                     |                 [     7.10.1944    Endstation (Stadtstrecke nach schwerem Bombenangriff stillgelegt)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > auf der Reeser Str.

36,9                             ¨                Emmerich Ölwerk............................................................ von 1920 - 1945

                                     |                 [     24.9.1920    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

36,8                     (H)    |    (H)       Emmerich Probatwerke..................................................... nur Bus

36,6                             ¨                Emmerich Löwenberger Hof........................................ von 1915 - 1945

                                     |                 [     18.5.1915    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungsgleis, 4gleisige Wagenhalle)

                                     |                 [       3.1.1916    stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)

                                     |                 [             1920    Bau der Stadtstrecke zum Steintor begonnen

                                     |                 [          4.1920    Übergabe zur Staatsbahn fertiggestellt

                                     |                 [          6.1920    wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)

                                     |                 [     24.9.1920    Streckenverlängerung bis Emmerich Bf

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > Eigentrasse nördlich der Reeser Str.

36,3                     (H)    |                 Emmerich Landwehr......................................................... nur Bus

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Reeser Str.

36,2                            ~|~               Löwenberger Landwehr

36,0                             ¨                Emmerich Ziegelei Tenhaeff......................................... von 1914 - 1915

                                     |                 [          8.1914    eröffnet (prov. Endstation, Dampfbetrieb)

                                     |                 [     18.5.1915    aufgehoben (Streckenverlängerung nach Emmerich Löwenberger Hof)

35,4                     (H)    |                 Emmerich Jahnstr............................................................... nur Bus

34,4                              |    (H)       Vrasselt Verbindungsstr...................................................... nur Bus

34,0                              |    (H)       Vrasselt Post........................................................................ nur Bus

33,7                            =|                  Einmündung Vrasselt Dreikönige

33,6                              |    (H)       Vrasselt Kirche.................................................................... nur Bus

33,6                               |=               Einmündung Vrasselt Broichstr.

33,4                            =|=               BÜ Vrasselt Reeser Str. (Seitenwechsel)

                                     |                 km 33,4      von Wesel nach Emmerich

                                     |                 km 91,440  der Provinzialstraße

33,4                             ¨                Vrasselt................................................................................ von 1914 - 1945

                                     |                 [     16.8.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und 2 Ladegleisen; prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [          8.1914    Streckenverlängerung nach Emmerich Ziegelei Tenhaeff

                                     |                 [       3.1.1916    stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)

                                     |                 [     6.11.1919    wiedereröffnet (elektrischer Betrieb; zunächst wieder Endstation)

                                     |                 [             1920    Oberleitungsmontage in Richtung Emmerich begonnen

                                     |                 [          6.1920    Strecke + elektrischer Betrieb bis Emmerich Löwenberger Hof eröffnet

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > auf der Südseite neben der Reeser Str.

33,0                              |    (H)       Vrasselt Pionierstr................................................................ nur Bus

32,1                              |    (H)       Praest Von-der-Recke-Str.................................................. nur Bus

31,6                              |    (H)       Praest Kirche....................................................................... nur Bus

31,5                             ¨                Praest WRE........................................................................ von 1914 - 1945

                                     |                 [     16.8.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis; prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [       3.1.1916    stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)

                                     |                 [     6.11.1919    wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > neben der Reeser Str.

30,8                              |    (H)       Praest Berg........................................................................... nur Bus

                                     |                 > neben der Emmericher Str.

30,0                              |    (H)       Bienen Hueth...................................................................... nur Bus

29,1                            =|=               BÜ Brienen Niederstraße

29,0                            =|=               BÜ Brienen Kemnadenstraße

28,9                              |    (H)       Bienen.................................................................................. nur Bus

28,8                            =|=               BÜ Brienen Kirchweg

28,7                            ~|~               Schleusengraben

28,7                            =|=               BÜ Bienen Schulstraße

28,6                            =|=               BÜ Bienen Grietherbuscher Str.

28,6                             ¨                Bienen.................................................................................. von 1914 - 1945

                                     |                 [     16.8.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis; prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [       3.1.1916    stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)

                                     |                 [     6.11.1919    wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > neben der Emmericher Str.

27,4                            =|=               BÜ Rosauer Weg

27,4                              |    (H)       Speldrop Brücker................................................................ nur Bus

26,5                            =|=               BÜ Klein Esserden Evangelistenweg

26,3                              |    (H)       Speldrop............................................................................... nur Bus

26,3                             ¨                Speldrop.............................................................................. von 1914 - 1945

                                     |                 [     16.8.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis; prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [       3.1.1916    stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)

                                     |                 [     6.11.1919    wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)

                                     |                 > neben der Emmericher Str.

26,2                            =|=               BÜ Esserden Heimische Str.

25,6                            =|=               BÜ Esserden Esserdener Str.

25,6                     (H)    |                 Esserden B 8........................................................................ nur Bus

24,2                               |=               Einmündung Rees Meistersweg

                                     |                 > auf der Emmericher Str.

24,1                               |=               Einmündung Rees Sahlerstraße

24,0                            =|                  Einmündung Rees Grüttweg

23,9                               |=               Einmündung Rees Florastraße

23,8                            =|=               BÜ Rees Vor dem Delltor

23,8   =  -0,4               ¨                Rees Bbf.............................................................................. von 1950 - 1966

                                     |                 ð 420.4

                                     |                 ð 420.4 (Rees Btf)

                                     |                 km 23,8    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                                     |                 km  -0,4    nach Empel-Rees Bf

                                     |                 [   28.12.1950    eröffnet (neue Abfahrtsstelle am Streckenende; Seitenbahnsteig, Flachbau mit Kiosk)

                                     |                 [       8.6.1951    Wiedereröffnung der Strecke nach Wesel

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung des Personenverkehrs auf beiden Strecken)

23,6   =  -0,2               ¨                Rees Bbf.............................................................................. von 1914 - 1950 (Haltestelle)

                                     |                 ð 420.4                                                                                 von 1914 - 1966 (Btf)

                                     |                 km 23,6    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                                     |                 km  -0,2    nach Empel-Rees Bf

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Betriebsbahnhof mit 5gleisiger Wagenhalle, Werkstatt, Verwaltungsgebäude

                                     |                 [                         mit Kraftwerk, Güterschuppen; Bahnsteig vor dem Verwaltungsgebäude)

                                     |                 [     16.8.1914    Streckenverlängerung nach Vrasselt (Dampfbetrieb)

                                     |                 [             1914    Anbindung der neu trassierten Reeser Anschlussbahn

                                     |                 [     8.12.1914    Regelspurstrecke nach Empel-Rees eröffnet (prov. Dampfbetrieb)

                                     |                 [     28.2.1915    elektrischer Betrieb nach Empel-Rees eröffnet

                                     |                 [       3.1.1916    Verkehr nach Vrasselt, Emmerich wegen Ausfall der Dampflok wieder eingestellt

                                     |                 [   30.11.1917    Schaden am Umformer, Zugbetrieb 3 – 4 Tage unterbrochen

                                     |                 [     6.11.1919    Wiedereröffnung der Strecke nach Vrasselt (elektrischer Betrieb)

                                     |                 [       7.3.1925    Bauantrag für einen Gleisanschluss zum Rheinufer (für Kiesverladung)

                                     |                 [                         Das Projekt wurde nicht verwirklicht.

                                     |                 [     11.9.1944    erster Luftangriff auf Rees; an der Bahn nur geringer Schaden

                                     |                 [   23.10.1944    schwerer Bombenangriff auf die Stadt Rees; Oberleitung im Btf zerstört

                                     |                 [     17.2.1945    schwerer Luftangriff auf den Btf; Betriebseinstellung

                                     |                 [     24.2.1945    erneuter Luftangriff verhindert den angeordneten Abtransport der Fahrzeuge; 5 Tote

                                     |                 [             1947    Wagenhalle wieder aufgebaut

                                     |                 [                   +    Notverkehr mit Dampfzügen nach Empel-Rees

                                     |                 [  1947 - 1950    Büros und Gleichrichterstation wieder aufgebaut

                                     |                 [       6.8.1949    Strecke nach Wesel wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    Strecke nach Wesel wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [                   +    Strecke nach Empel wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)

                                     |                 [   28.12.1950    Wiederaufnahme des elektrischen Betriebs nach Empel-Rees

                                     |                 [                   +    Verlegung der Haltestelle ans Streckenende

                                     |                 [       8.6.1951    Wiedereröffnung der Strecke nach Wesel

                                     |                 [   24.10.1952    pumpenloser Pintsch-Gleichrichter eingebaut

                                     |                 [     26.1.1967    Inbetriebnahme der Düwag-Großraum-Triebwagen 7 und 8

                                     |                 [       1.4.1961    gemeinsame Betriebsleitung für WRE + RE eingerichtet

                                     |                 [     30.4.1966    Einstellung des Personenverkehrs auf beiden Strecken

                                     |                 [       2.9.1966    Triebwagen 1 an die Nederlandse Vereniging Railvervoer abgegeben

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt auf beiden Strecken durch den Verband Dt. Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Stilllegung beider Strecken)

                                     |                 [       2.2.1967    Triebwagen 2 an die Nederlandse Tramweg-Stichting abgegeben

                                     |                 [             1967    Triebwagen 7 und 8 an die Siegburger & Siebengebirgsbahn abgegeben

                                     |                 [          5.1967    Güterschuppen abgerissen

23,5   =  -0,1                õ                Anst. Werkstatt (von 1914 - 1966)

23,5   =  -0,1                õ                Anst. Wagenhalle (von 1914 - 1966)

23,5   =  -0,1               =|=               BÜ Rees vor dem Falltor

23,5   =  -0,1               ¨                Rees Falltor........................................................................ von 1950 - 1966

                                     |                 ð 420.4

                                     |                 km 23,3    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                                     |                 km  -0,1    nach Empel-Rees Bf

                                     |                 [   28.12.1950    Haltestelle eröffnet (Wiedereröffnung elektrischer Betrieb der Anschlussbahn)

                                     |                 [       8.6.1951    auch Haltestelle der Züge nach Wesel (Wiedereröffnung WRE)

                                     |                 [     30.4.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung des Personenverkehrs auf beiden Strecken)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    beide Strecken stillgelegt

23,4   =   0,00              ø                Abzw. Rees Falltor (von 1915 - 1966)

                                     |                 ð 420.4

                                     |                 km 23,2    von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                                     |                 km   0,00  nach Empel-Rees Bf

                                     |                 [     28.2.1915    in Betrieb genommen (Eröffnung der neu trassierten Reeser Anschlussbahn)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Stilllegung von WRE und Anschlussbahn)

                                     |                 > Eigentrasse nördlich vom Rheindeich

22,6                            =|=               BÜ Rees Lindenallee

22,6                             ¨                Reesereiland....................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

21,5                            =|=               BÜ Bergswick Rauhe Str.

21,5                             ¨                Bergswick........................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse Nordseite Rauhe Str.

21,1                             ¨                Wolfersom.......................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [             1945    Drehgestelle von zerstörten Tw + Sprengwagen auf dem Ladegleis abgestellt

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

21,0                            =|=               BÜ Bergswick Wolfersom

20,9                            =|=               BÜ Bergswick Wahrmannshof

                                     |                 > Eigentrasse

20,5                             -|-                Förderband unterquert die ehem. Trasse

20,3                            ~|~               Haffensche Landwehr

19,7                            =|=               BÜ Haffen An Eickelboom

19,7                             ¨                Deckershof.......................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse neben dem Doelenweg

19,3                            =|=               BÜ Haffen Doelenweg

                                     |                 > Eigentrasse

19,0                            =|=               BÜ Haffen Loirstraße

18,5                            =|=               BÜ Haffen Wilhelmstraße

18,5                             ¨                Haffen Kreuz..................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse

18,0                            ~|~               Bruckdaelsgraben

17,9                            =|=               BÜ Haffen Blumenstraße

17,8                             ¨                Haffen.................................................................................. von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [             1966    wurden die Triebwagen 3 – 6 in Haffen abgebrannt + verschrottet

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 > Eigentrasse

17,5                             ¨                Haffen Molkerei............................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

17,5                            =|=               BÜ Haffen Hanenkroitstr.

17,5                            ~|~               Hanenkroitgraben

17,1                            =|=               BÜ Mehr Finkenschlagweg

16,7                            =|=               BÜ Mehr Galaystr.

16,7                     (H)    |                 Mehr Bruch......................................................................... nur Bus

16,7                             ¨                Mehr Weiche...................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 > Eigentrasse

16,5                            =|=               BÜ Mehr Mehrbruchstr.

16,5                     (H)    |                 Mehr Roes........................................................................... nur Bus

                                     |                 > Eigentrasse östlich neben der Geeststr.

16,4                            =|=               BÜ Mehr Prinzenweg

16,0                            =|=               BÜ Mehr Wildenborgweg

15,9                            =|=               BÜ Mehr Staelweg

15,8                            =|=               BÜ Mehr Gärtnerei

15,5                            =|=               BÜ Mehr-Overkamp Overkampstr.

15,5                     (H)    |                 Mehr Reedaelsweg............................................................. nur Bus

15,5                             ¨                Overkamp Weiche............................................................ von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 > Eigentrasse westlich neben der Alten Bislicher Str.

14,7                            =|=               BÜ Mehr-Overkamp Alte Bislicher Str.

14,7                     (H)    |                 Mehr Bettenhof.................................................................. nur Bus

14,7                             ¨                Overkamp Bettenhof....................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse östlich neben der Bislicher Str.

14,2                            ~|~               Bislicher Ley

13,7                            =|=               BÜ Vahnum

13,7                     (H)    |                 Vahnum............................................................................... nur Bus

13,7                             ¨                Vahnum............................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse östlich neben der Bislicher Str.

12,7                            =|=               BÜ Vissel Bergen

12,7                     (H)    |                 Bergen.................................................................................. nur Bus

12,7                             ¨                Vissel.................................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 > Eigentrasse östlich neben der Bislicher Str.

12,0                            =|=               BÜ Vissel Bislicher Str.

12,0                     (H)    |                 Vissel..................................................................................... nur Bus

12,0                             ¨                Vissel Trafo........................................................................ von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse östlich neben dem Drögenkamp

12,5                     (H)    |                 Ronduit................................................................................ nur Schulbus

11,0                     (H)    |                 Bislich Geldermann............................................................ nur Bus

11,0                             ¨                Bislich Geldermann......................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [   31.12.1966    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse östlich neben dem Drögenkamp

                                     |                 > Eigentrasse

10,1                            =|=               BÜ Bislich Böckersche Str.

  9,9                            =|=               BÜ Bislich Feldwicker Weg

  9,6                             ¨                Bislich Mühlenfeld........................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Endstation (Strecke nach Wesel wegen Oberleitungsdiebstahl stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1966    stillgelegt (Streckenstillegung)

  9,6                            =|=               BÜ Bislich Mühlenfeld

                                     |                 > auf dem Harsumer Weg

  9,3                            ~|~               Harsumer Graben

                                     |                 > auf dem Harsumer Weg

                                     |                 > kurze Eigentrasse (Kurve) vom Harsumer weg zur Westerheide

  9,0                            =|=               BÜ Bislich Westerheide

  9,0                             ¨                Bislich Leckerfeld............................................................ von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > Eigentrasse Südseite Westerheide

  8,7                            =|=               BÜ Bislich Loh

  8,3                             ¨                Bislich Hegmann............................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > Eigentrasse Südseite Westerheide

  7,6                             ¨                Mars..................................................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > kurze Eigentrasse (Damm) von der Westerheide zur Bislicher Str.

  7,4                            =|=               BÜ Bislicher Str.

                                     |                 > Eigentrasse Nordseite Bislicher Str.

  7,0                            =|=               BÜ Diersfordt Auf dem Mars

  7,0                             ¨                Diersfordt Lenders........................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > Eigentrasse nördlich der Bislicher Str.

  6,3                            =|=               BÜ Diersfordt Rosenallee

  6,3                             ¨                Diersfordt Rosenallee...................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > Eigentrasse im Wald

  5,6                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Hasenweg

  5,2                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Bauernstraße

  5,2                             ¨                Diersfordt Kockshof........................................................ von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > Eigentrasse Südseite Flürener Weg

  4,8                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Waldstraße

  4,5                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Harzstraße

  4,4                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Spessartweg

  4,2                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Amselstraße

  4,1                             ¨                Flüren Waldschenke......................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 (bis 19 . .: Flüren Weiche)

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 [       1.7.1969    Eingemeindung von Flüren nach Wesel

                                     |                 > Eigentrasse Südseite Flürener Weg

  4,0                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Herderweg

  4,0                              |    (H)       Wesel-Flüren Waldschenke............................................... nur Bus

  3,6                              |    (H)       Wesel-Flüren Markt............................................................ nur Bus

  3,5                            =|=               BÜ Wesel-Flüren Bislicher Str.

  3,5                             ¨                Flüren.................................................................................. von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 [       1.7.1969    Eingemeindung von Flüren nach Wesel

                                     |                 > Eigentrasse Südseite Flürener Weg

  3,0                             ¨                Flüren Flürener Weg....................................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   31.12.1925    prov. Endstation (Bahnbetrieb nach Wesel wegen Rheinhochwasser eingestellt)

                                     |                 [       6.1.1926    Wiederaufnahme des durchgehenden Bahnbetriebs

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [             1955    Die Klöckner-Werke ziehen ihren Plan für ein Stahlwerk am Flürener Weg zurück

                                     |                 [       1.5.1966    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 [       1.7.1969    Eingemeindung von Flüren nach Wesel

                                     |                 > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.

  2,4                     (H)    |    (H)       Wesel Glückauf................................................................... nur Bus

  2,4                             ¨                Wesel-Feldmark Glückauf............................................. von 1914 - 1966

                                     |                 (bis 19 . .: Wesel-Feldmark Ziegelei Block)

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- bzw. Ladegleis)

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [       6.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)

                                     |                 > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.

  1,9                             ¨                Wesel-Feldmark................................................................ von 1914 - 1966

                                     |                 (bis 19 . .: Wesel Block Weiche

                                     |                 bis 19 . .: Wesel-Feldmark Ziegelei Block)

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- bzw. Ladegleis)

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [       6.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [             1948    Bau von Notunterkünften im Bereich der Haltestelle

                                     |                 [             1952    Der Stadtrat verfügt einen Baustopp für das „wilde“ Bauen.

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)

  1,7                     (H)    |    (H)       Wesel Feldmark.................................................................. nur Bus

                                     |                 > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.

  1,3                             ¨                Wesel-Feldmark Springendahl...................................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [       6.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

                                     |                 > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.

  0,9                             ¨                Wesel-Feldmark Hamminkelner Landstr................... von 1914 - 1966

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [       6.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [             1949    Lichtspieltheater Capitol eröffnet

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [       8.6.1951    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1966    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

  0,8                     (H)    |    (H)       Wesel Agentur für Arbeit.................................................... nur Bus

                                     |                 > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.

  0,5                            =|=               BÜ Wesel Auedamm

  0,1                     (H)    |    (H)       Wesel Kreishaus.................................................................. nur Bus

  0,1                            =|=               BÜ Wesel Brückenweg

  0,0                          ÷|                  Abzw. Übergabe

                            ¨     |                 Wesel Ügbf.......................................................................... von 1951 - 1966

                                     |                 ð 491

                                     |                 [    1950/1951    2gleisiger Ügbf auf dem ehem. Planum der Boxteler Bahn angelegt

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet

                                     |                 [   26.11.1966    letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure

                                     |                 [     1.12.1966    stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)

  0,0                             ¨                Wesel Bahnkreuzung....................................................... von 1914 - 1945

                                     |                 ð 491.2 (Wesel Kreishaus / B 8)                 

                                     |                 km   0,0    nach Emmerich Steintor

                                     |                 km   0,0    nach Wesel Bf

                                     |                 [     20.9.1911    Kleinbahnpläne von der Staatsbahn geprüft, keine Einwände

                                     |                 [       5.8.1912    Strecke bis zum Bf genehmigt

                                     |                 [             1913    Die Staatsbahn verweigert die Kreuzung mit ihrer Strecke, die Finanzierung

                                     |                 [                         einer Brücke scheitert. Auf den Bau der Stadtstrecke wird deshalb verzichtet.

                                     |                 [     25.5.1914    eröffnet (Endstation der Personenzüge vor dem BÜ)

                                     |                 [   31.12.1925    Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt

                                     |                 [       6.1.1926    Wiederaufnahme des Bahnbetriebs

                                     |                 [     3.12.1926    Der Landrat fordert die bereits 1912 genehmigte Verlängerung zum Bf.

                                     |                 [                         Auch diesmal scheiterte die Verlängerung am Widerstand der Reichsbahn.

                                     |                 [             1928    Buslinie Wesel Bahnkreuzung – Wesel Bf eröffnet

                                     |                 [     15.5.1934    Busverbindung zum Bf wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben.

                                     |                 [     17.2.1945    stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)

                                     |                 [       6.8.1949    wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)

                                     |                 [     1.12.1949    wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)

                                     |                 [    1950/1951    Streckenverlängerung nach Wesel Bf

                                     |                 [       8.6.1951    Wiedereröffnung der Strecke; neue Hst südlich vom BÜ

                                     |                 [       1.5.1966    Strecke stillgelegt

  0,0                             -|-                Kreuzung KBS 491

  0,0                             -|-                Kreuzung KBS 491.2

  0,0                             ¨                Wesel Breiter Weg............................................................ von 1951 - 1966

                                     |                 [             1950    Unterwerk mit Pintsch-Gleichrichter errichtet

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [        12.1956    Reeser Landstraße stadteinwärts verlängert

                                     |                 [       1.5.1966    stillgelegt

                                     |                 > auf der Reeser Landstr.

  0,2                               |=               Einmündung Wesel Am Nordglacis

  0,3                             ¨                Wesel Kreishaus................................................................ von 1951 - 1966

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.5.1966    stillgelegt

  0,3                               |=               Einmündung Wesel Herzogenring

  0,4                     (H)    |    (H)       Wesel Amtsgericht.............................................................. nur Bus

                                     |                 > auf dem Mittelstreifen Grafenring

  0,5                            =|=               Kreuzung Wesel Am Westglacis | Komturstr.

                                     |                 > auf dem Mittelstreifen Hansaring

  0,6                               |=               Einmündung Wesel Johannisstr.

  0,7                             ¨                Wesel Hansaring............................................................... von 1951 - 1966

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.5.1966    stillgelegt

  0,8                            =|=               Kreuzung Wesel Fischertor

                                     |                 > auf der Fischerstraße)

                                     |                 (seit 1966: Pastor-Böhlitz-Str.

  0,9                            =|=               Kreuzung Wesel Rheinstr. | Niederstr.

  1,0                     (H)    |    (H)       Wesel Großer Markt........................................................... nur Bus

  1,0                             ¨                Wesel Markt....................................................................... von 1951 - 1966

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.5.1966    stillgelegt

  1,0                            =|=               Kreuzung Wesel Magermannstr. | Dimmerstr.

                                     |                 > auf der Goldstraße

  1,2                               |=               Einmündung Wesel Kettelerstr.

                                     |                 > auf der Straße Viehtor

  1,3                            =|=               Kreuzung Wesel Sandstr. | Schmidtstr.

  1,4                            =|=               Kreuzung Wesel Kreuzstraße

  1,4                     (H)    |                 Wesel Mathenakreuz......................................................... nur Bus

  1,4                             ¨                Wesel Rathaus.................................................................... von 1951 - 1966

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.5.1966    stillgelegt

                                     |                 > auf der Hohe Str.

  1,5                            =|=               Kreuzung Wesel Tückingstr. | Pergamentstr.

  1,6                               |=               Einmündung Wesel Heuberg

  1,7                            =|=               Kreuzung Wesel Wallstraße

  1,7                             ¨                Wesel Berliner Tor........................................................... von 1951 - 1966

                                     |                 [       8.6.1951    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.5.1966    stillgelegt

  1,7                            =|=               Kreuzung Wesel Bismarckstr. | Friedrichstr.

                                     |                 > auf der Wilhelmstr.

  1,9                            =|=               Kreuzung Wesel Kaiserring

                                     |                 > Nordseite Bahnhofsvorplatz

                                     |                 (seit 1966: Franz-Etzel-Platz)

  2,0                             ¨                Wesel Bf.............................................................................. von 1951 - 1966

                                                       ð 420.1, 421, 491, 491.1, 491.2 (Wesel)                        

                                                       km   2,0      von Wesel Bahnkreuzung

                                                       km 41,22    (Wesel) von Haltern

                                                       km 28,90    (Wesel) von Oberhausen (über DU-Hamborn)

                                                       km 26,663  (Wesel) von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                                       km   0,07    (Wesel) nach Bocholt

                                                       km   0,00    (Wesel) nach Büderich

                                                       km   0,00    (Wesel, Abzw. Hafenbahn) nach Wesel Lippeglacis

                                                       [       8.6.1951    eröffnet (Endhaltestelle mit Umsetzgleis)

                                                       [       1.5.1966    stillgelegt