420.3 Emmerich - Rees - Wesel
(Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich)
1899 Projekt der AEG für eine Kleinbahn Friedrichsfeld - Wesel - Diersfordt
Um 1900 Beginn der Planungen für eine Schmalspurbahn Wesel - Rees - Emmerich
1907 Gutachten empfiehlt die Ausführung in Regelspur
2.12.1907 Der Kreistag befürwortet den Bau einer Regelspurbahn Wesel - Rees – Emmerich
4.12.1907 Gesuch an den Regierungspräsidenten
20.5.1908 Der Minister für öffentliche Arbeiten stimmt dem Projekt zu
10.2.1910 Kreistagsbeschluss zum Bau einer normalspurigen elektrischen Kleinbahn
23.7.1910 Bau- und Betriebsvertrag mit den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE)
8.1910 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf
12.11.1911 Umwandlung der Kleinbahn in einen Eigenbetrieb der Stadt Rees
5.8.1912 Konzession für die Strecke Wesel Bf - Rees Btf
1913 Baubeginn für die Strecke Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf
Der Bau zum Bf wurde wegen ungeklärter Kreuzung mit der Bahn aufgeschoben
15.5.1914 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf
25.5.1914 Eröffnung Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf (23,6 km, elektrischer Betrieb)
16.8.1914 Eröffnung Rees Btf - Vrasselt (9,8 km, prov. Dampfbetrieb)
durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)
20.8.1914 Geschäftsführungsvertrag mit den Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerken (RWE)
8.1914 Eröffnung Vrasselt – Emmerich Ziegelei Tenhaeff (2,6 km, prov. Dampfbetrieb)
18.5.1915 vorläufige Abnahme der Strecke Rees - Emmerich
+ Eröffnung Ziegelei Tenhaeff - Emmerich Löwenberger Hof (0,6 km, Dampfbetrieb)
29.4.1916 Straßenbenutzungsvertrag für die Stadtstrecke in Emmerich
12.9.1916 Konzession für die Strecke Rees Btf - Emmerich
3.1.1916 Stilllegung Rees - Emmerich (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)
26.11.1917 Betrieb Wesel – Rees wegen Kohlemangel im Kraftwerk Wesel eingestellt
28.11.1917 Wiederaufnahme des Zugbetriebs Wesel – Rees
30.12.1917 Betrieb Wesel – Rees wegen Schaden am Umformer Rees eingestellt
1.1918 Wiederaufnahme des Zugbetriebs Wesel – Rees
6.11.1919 Wiedereröffnung Rees - Vrasselt (elektrischer Betrieb)
6.1920 Wiedereröffnung Vrasselt - Emmerich Löwenberger Hof (elektrischer Betrieb)
24.9.1920 Eröffnung Emmerich Löwenberger Hof – Emmrich Bf (1,3 km; elektrischer Betrieb)
durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)
11.5.1921 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Emmerich Bf – Emmerich Steintor
13.5.1921 Eröffnung Emmerich Bf - Emmerich Steintor (1,8 km; elektrischer Betrieb)
durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)
20.10.1922 Genehmigung für den Einmannbetrieb erteilt
31.12.1925 Stilllegung Wesel Bahnkreuzung – Wesel Flürener Weg
+ Stilllegung Emmerich Kleiner Löwe – Emmerich Steintor wegen extremem Rheinhochwasser
6.1.1926 Wiedereröffnung Wesel Bahnkreuzung – Wesel Flürener Weg
30.1.1926 Wiedereröffnung Emmerich Kleiner Löwe – Emmerich Steintor
10.1930 vollständige Umstellung auf Einmannbetrieb
28.2.1936 Gründung der Rheinisch-Westfälische Straßen- & Kleinbahnen GmbH (RWB)
+ Übertragung der RWE-Bahnen auf diese Gesellschaft
7.10.1944 Stilllegung Emmerich Bf – Emmerich Steintor nach Bombenangriff auf die Stadt
23.10.1944 Einschränkung des Betriebs nach Bombenangriff auf Rees
17.2.1945 Einstellung des Betriebs nach Luftangriff auf den Btf Rees
1947 Instandsetzung der Strecke Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf begonnen
1.7.1949 Wiedereröffnung der Strecke Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf vom Kreistag beschlossen
6.8.1949 Wiedereröffnung Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf (mit geliehenem Dieseltriebwagen)
1.12.1949 prov. Betrieb Wesel Bahnkreuzung – Rees Btf wegen Schäden am Triebwagen eingestellt
24.8.1950 Wiederaufbau der Strecke Wesel - Rees + Verlängerung zum Bf Wesel beschlossen
12.1950 Baubeginn für Wiederaufbau der Strecke Wesel - Rees + Verlängerung zum Bf Wesel
5.1951 Beginn von Probe- und Personalschulungsfahrten
8.6.1951 Wiedereröffnung Wesel Bahnkreuzung - Rees Btf
+ Eröffnung Wesel Bahnkreuzung - Wesel Bf (2,0 km; elektrischer Betrieb)
durch die Kleinbahn Wesel-Rees-Emmerich (WRE)
26.1.1961 planmäßiger Einsatz der neuen Großraum-Triebwagen
1.4.1961 gemeinsame Betriebsleitung für WRE + RE eingerichtet
11.1.1962 Der Landkreis Rees übernimmt die Kleinbahn WRE
28.2.1966 Der Kreistag beschließt die Stilllegung der stark defizitären Kleinbahnen
15.4.1966 Vereinbarung über dir vorzeitige Auflösung des Bahnpachtvertrags
1.5.1966 Einst. Personenverkehr Wesel Bf - Rees Btf
+ Stilllegung Wesel Breiter Weg - Wesel Bf
26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
1.12.1966 Stilllegung Wesel Ügbf – Bislich Mühlenfeld (Diebstahl von 150 m Oberleitung)
31.12.1966 Stilllegung Bislich Mühlenfeld - Rees Btf
1967 Abbau der Strecke Wesel Bf - Rees Btf
39,7 ¨ Emmerich Steintor........................................................... von 1921 - 1944
| [ 13.5.1921 eröffnet (Endhaltestelle mit Umsetzgleis)
| [ 1921 – 1924 Hauptpostamt neben der Haltestelle erbaut
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 30.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 7.10.1944 stillgelegt (Stadt durch Bombenangriff schwer zerstört; nicht mehr wiedereröffnet)
| > auf dem Geistmarkt
| > auf der Steinstraße
| > auf dem Alter Markt
39,2 ¨ Emmerich Fischertor...................................................... von 1921 - 1944
| [ 13.5.1921 eröffnet (Haltestelle)
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 30.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 7.10.1944 stillgelegt (Stadt durch Bombenangriff schwer zerstört; nicht mehr wiedereröffnet)
| > auf der Kaßstraße
38,5 (H) | (H) Emmerich Kleiner Löwe................................................... nur Bus
38,5 ¨ Emmerich Kleiner Löwe................................................ von 1921 - 1944
| [ 13.5.1921 eröffnet (Haltestelle)
| [ 31.12.1925 prov. Endstation (Bahnbetrieb zum Steintor wegen Rheinhochwasser eingestellt)
| [ 30.1.1926 Wiederaufnahme des durchgehenden Bahnbetriebs
| [ 7.10.1944 stillgelegt (Stadt durch Bombenangriff schwer zerstört; nicht mehr wiedereröffnet)
| > auf der Mennonitenstraße
38,3 (H) | (H) Emmerich Derksen............................................................. nur Bus
| > auf der Bahnhofstraße
38,1 -|- Kreuzung KBS 420.5 (Z.E.)
38,1 -|- Kreuzung KBS 420.9 (Hafenbahn)
37,9 ¨ Emmerich Bf..................................................................... von 1920 - 1945
| ð 408, 420.9 (Emmerich)
| ð 420.5 (Emmerich Z.E.)
| ð 420.9 (Emmerich Üg)
| km 37,9 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| km 60,81 (Emmerich) von Oberhausen Hbf nach Empel-Grenze
| km 42 (Emmerich Z.E.) von Zutphen/NL
| km 0,1 (Emmerich Üg) nach Emmerich Hafen
| [ 24.9.1920 eröffnet (vorläufige Endhaltestelle)
| [ 13.5.1921 Streckenverlängerung bis Emmerich Steintor
| [ 7.10.1944 Endstation (Stadtstrecke nach schwerem Bombenangriff stillgelegt)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
| > auf der Reeser Str.
36,9 ¨ Emmerich Ölwerk............................................................ von 1920 - 1945
| [ 24.9.1920 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
36,8 (H) | (H) Emmerich Probatwerke..................................................... nur Bus
36,6 ¨ Emmerich Löwenberger Hof........................................ von 1915 - 1945
| [ 18.5.1915 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungsgleis, 4gleisige Wagenhalle)
| [ 3.1.1916 stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)
| [ 1920 Bau der Stadtstrecke zum Steintor begonnen
| [ 4.1920 Übergabe zur Staatsbahn fertiggestellt
| [ 6.1920 wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)
| [ 24.9.1920 Streckenverlängerung bis Emmerich Bf
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
| > Eigentrasse nördlich der Reeser Str.
36,3 (H) | Emmerich Landwehr......................................................... nur Bus
| > auf der Nordseite neben der Reeser Str.
36,2 ~|~ Löwenberger Landwehr
36,0 ¨ Emmerich Ziegelei Tenhaeff......................................... von 1914 - 1915
| [ 8.1914 eröffnet (prov. Endstation, Dampfbetrieb)
| [ 18.5.1915 aufgehoben (Streckenverlängerung nach Emmerich Löwenberger Hof)
35,4 (H) | Emmerich Jahnstr............................................................... nur Bus
34,4 | (H) Vrasselt Verbindungsstr...................................................... nur Bus
34,0 | (H) Vrasselt Post........................................................................ nur Bus
33,7 =| Einmündung Vrasselt Dreikönige
33,6 | (H) Vrasselt Kirche.................................................................... nur Bus
33,6 |= Einmündung Vrasselt Broichstr.
33,4 =|= BÜ Vrasselt Reeser Str. (Seitenwechsel)
| km 33,4 von Wesel nach Emmerich
| km 91,440 der Provinzialstraße
33,4 ¨ Vrasselt................................................................................ von 1914 - 1945
| [ 16.8.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und 2 Ladegleisen; prov. Dampfbetrieb)
| [ 8.1914 Streckenverlängerung nach Emmerich Ziegelei Tenhaeff
| [ 3.1.1916 stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)
| [ 6.11.1919 wiedereröffnet (elektrischer Betrieb; zunächst wieder Endstation)
| [ 1920 Oberleitungsmontage in Richtung Emmerich begonnen
| [ 6.1920 Strecke + elektrischer Betrieb bis Emmerich Löwenberger Hof eröffnet
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
| > auf der Südseite neben der Reeser Str.
33,0 | (H) Vrasselt Pionierstr................................................................ nur Bus
32,1 | (H) Praest Von-der-Recke-Str.................................................. nur Bus
31,6 | (H) Praest Kirche....................................................................... nur Bus
31,5 ¨ Praest WRE........................................................................ von 1914 - 1945
| [ 16.8.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis; prov. Dampfbetrieb)
| [ 3.1.1916 stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)
| [ 6.11.1919 wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
| > neben der Reeser Str.
30,8 | (H) Praest Berg........................................................................... nur Bus
| > neben der Emmericher Str.
30,0 | (H) Bienen Hueth...................................................................... nur Bus
29,1 =|= BÜ Brienen Niederstraße
29,0 =|= BÜ Brienen Kemnadenstraße
28,9 | (H) Bienen.................................................................................. nur Bus
28,8 =|= BÜ Brienen Kirchweg
28,7 ~|~ Schleusengraben
28,7 =|= BÜ Bienen Schulstraße
28,6 =|= BÜ Bienen Grietherbuscher Str.
28,6 ¨ Bienen.................................................................................. von 1914 - 1945
| [ 16.8.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis; prov. Dampfbetrieb)
| [ 3.1.1916 stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)
| [ 6.11.1919 wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
| > neben der Emmericher Str.
27,4 =|= BÜ Rosauer Weg
27,4 | (H) Speldrop Brücker................................................................ nur Bus
26,5 =|= BÜ Klein Esserden Evangelistenweg
26,3 | (H) Speldrop............................................................................... nur Bus
26,3 ¨ Speldrop.............................................................................. von 1914 - 1945
| [ 16.8.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis; prov. Dampfbetrieb)
| [ 3.1.1916 stillgelegt (Ausfall der einzigen einsatzfähigen Dampflok)
| [ 6.11.1919 wiedereröffnet (elektrischer Betrieb)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung; nicht mehr wiedereröffnet)
| > neben der Emmericher Str.
26,2 =|= BÜ Esserden Heimische Str.
25,6 =|= BÜ Esserden Esserdener Str.
25,6 (H) | Esserden B 8........................................................................ nur Bus
24,2 |= Einmündung Rees Meistersweg
| > auf der Emmericher Str.
24,1 |= Einmündung Rees Sahlerstraße
24,0 =| Einmündung Rees Grüttweg
23,9 |= Einmündung Rees Florastraße
23,8 =|= BÜ Rees Vor dem Delltor
23,8 = -0,4 ¨ Rees Bbf.............................................................................. von 1950 - 1966
| ð 420.4
| ð 420.4 (Rees Btf)
| km 23,8 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| km -0,4 nach Empel-Rees Bf
| [ 28.12.1950 eröffnet (neue Abfahrtsstelle am Streckenende; Seitenbahnsteig, Flachbau mit Kiosk)
| [ 8.6.1951 Wiedereröffnung der Strecke nach Wesel
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung des Personenverkehrs auf beiden Strecken)
23,6 = -0,2 ¨ Rees Bbf.............................................................................. von 1914 - 1950 (Haltestelle)
| ð 420.4 von 1914 - 1966 (Btf)
| km 23,6 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| km -0,2 nach Empel-Rees Bf
| [ 25.5.1914 eröffnet (Betriebsbahnhof mit 5gleisiger Wagenhalle, Werkstatt, Verwaltungsgebäude
| [ mit Kraftwerk, Güterschuppen; Bahnsteig vor dem Verwaltungsgebäude)
| [ 16.8.1914 Streckenverlängerung nach Vrasselt (Dampfbetrieb)
| [ 1914 Anbindung der neu trassierten Reeser Anschlussbahn
| [ 8.12.1914 Regelspurstrecke nach Empel-Rees eröffnet (prov. Dampfbetrieb)
| [ 28.2.1915 elektrischer Betrieb nach Empel-Rees eröffnet
| [ 3.1.1916 Verkehr nach Vrasselt, Emmerich wegen Ausfall der Dampflok wieder eingestellt
| [ 30.11.1917 Schaden am Umformer, Zugbetrieb 3 – 4 Tage unterbrochen
| [ 6.11.1919 Wiedereröffnung der Strecke nach Vrasselt (elektrischer Betrieb)
| [ 7.3.1925 Bauantrag für einen Gleisanschluss zum Rheinufer (für Kiesverladung)
| [ Das Projekt wurde nicht verwirklicht.
| [ 11.9.1944 erster Luftangriff auf Rees; an der Bahn nur geringer Schaden
| [ 23.10.1944 schwerer Bombenangriff auf die Stadt Rees; Oberleitung im Btf zerstört
| [ 17.2.1945 schwerer Luftangriff auf den Btf; Betriebseinstellung
| [ 24.2.1945 erneuter Luftangriff verhindert den angeordneten Abtransport der Fahrzeuge; 5 Tote
| [ 1947 Wagenhalle wieder aufgebaut
| [ + Notverkehr mit Dampfzügen nach Empel-Rees
| [ 1947 - 1950 Büros und Gleichrichterstation wieder aufgebaut
| [ 6.8.1949 Strecke nach Wesel wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 Strecke nach Wesel wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ + Strecke nach Empel wieder stillgelegt (Umstellung auf Busbetrieb)
| [ 28.12.1950 Wiederaufnahme des elektrischen Betriebs nach Empel-Rees
| [ + Verlegung der Haltestelle ans Streckenende
| [ 8.6.1951 Wiedereröffnung der Strecke nach Wesel
| [ 24.10.1952 pumpenloser Pintsch-Gleichrichter eingebaut
| [ 26.1.1967 Inbetriebnahme der Düwag-Großraum-Triebwagen 7 und 8
| [ 1.4.1961 gemeinsame Betriebsleitung für WRE + RE eingerichtet
| [ 30.4.1966 Einstellung des Personenverkehrs auf beiden Strecken
| [ 2.9.1966 Triebwagen 1 an die Nederlandse Vereniging Railvervoer abgegeben
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt auf beiden Strecken durch den Verband Dt. Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Stilllegung beider Strecken)
| [ 2.2.1967 Triebwagen 2 an die Nederlandse Tramweg-Stichting abgegeben
| [ 1967 Triebwagen 7 und 8 an die Siegburger & Siebengebirgsbahn abgegeben
| [ 5.1967 Güterschuppen abgerissen
23,5 = -0,1 õ Anst. Werkstatt (von 1914 - 1966)
23,5 = -0,1 õ Anst. Wagenhalle (von 1914 - 1966)
23,5 = -0,1 =|= BÜ Rees vor dem Falltor
23,5 = -0,1 ¨ Rees Falltor........................................................................ von 1950 - 1966
| ð 420.4
| km 23,3 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| km -0,1 nach Empel-Rees Bf
| [ 28.12.1950 Haltestelle eröffnet (Wiedereröffnung elektrischer Betrieb der Anschlussbahn)
| [ 8.6.1951 auch Haltestelle der Züge nach Wesel (Wiedereröffnung WRE)
| [ 30.4.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung des Personenverkehrs auf beiden Strecken)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 beide Strecken stillgelegt
23,4 = 0,00 ø Abzw. Rees Falltor (von 1915 - 1966)
| ð 420.4
| km 23,2 von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| km 0,00 nach Empel-Rees Bf
| [ 28.2.1915 in Betrieb genommen (Eröffnung der neu trassierten Reeser Anschlussbahn)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Stilllegung von WRE und Anschlussbahn)
| > Eigentrasse nördlich vom Rheindeich
22,6 =|= BÜ Rees Lindenallee
22,6 ¨ Reesereiland....................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
21,5 =|= BÜ Bergswick Rauhe Str.
21,5 ¨ Bergswick........................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse Nordseite Rauhe Str.
21,1 ¨ Wolfersom.......................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 1945 Drehgestelle von zerstörten Tw + Sprengwagen auf dem Ladegleis abgestellt
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
21,0 =|= BÜ Bergswick Wolfersom
20,9 =|= BÜ Bergswick Wahrmannshof
| > Eigentrasse
20,5 -|- Förderband unterquert die ehem. Trasse
20,3 ~|~ Haffensche Landwehr
19,7 =|= BÜ Haffen An Eickelboom
19,7 ¨ Deckershof.......................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse neben dem Doelenweg
19,3 =|= BÜ Haffen Doelenweg
| > Eigentrasse
19,0 =|= BÜ Haffen Loirstraße
18,5 =|= BÜ Haffen Wilhelmstraße
18,5 ¨ Haffen Kreuz..................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse
18,0 ~|~ Bruckdaelsgraben
17,9 =|= BÜ Haffen Blumenstraße
17,8 ¨ Haffen.................................................................................. von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1966 wurden die Triebwagen 3 – 6 in Haffen abgebrannt + verschrottet
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Streckenstillegung)
| > Eigentrasse
17,5 ¨ Haffen Molkerei............................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
17,5 =|= BÜ Haffen Hanenkroitstr.
17,5 ~|~ Hanenkroitgraben
17,1 =|= BÜ Mehr Finkenschlagweg
16,7 =|= BÜ Mehr Galaystr.
16,7 (H) | Mehr Bruch......................................................................... nur Bus
16,7 ¨ Mehr Weiche...................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Streckenstillegung)
| > Eigentrasse
16,5 =|= BÜ Mehr Mehrbruchstr.
16,5 (H) | Mehr Roes........................................................................... nur Bus
| > Eigentrasse östlich neben der Geeststr.
16,4 =|= BÜ Mehr Prinzenweg
16,0 =|= BÜ Mehr Wildenborgweg
15,9 =|= BÜ Mehr Staelweg
15,8 =|= BÜ Mehr Gärtnerei
15,5 =|= BÜ Mehr-Overkamp Overkampstr.
15,5 (H) | Mehr Reedaelsweg............................................................. nur Bus
15,5 ¨ Overkamp Weiche............................................................ von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Streckenstillegung)
| > Eigentrasse westlich neben der Alten Bislicher Str.
14,7 =|= BÜ Mehr-Overkamp Alte Bislicher Str.
14,7 (H) | Mehr Bettenhof.................................................................. nur Bus
14,7 ¨ Overkamp Bettenhof....................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse östlich neben der Bislicher Str.
14,2 ~|~ Bislicher Ley
13,7 =|= BÜ Vahnum
13,7 (H) | Vahnum............................................................................... nur Bus
13,7 ¨ Vahnum............................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse östlich neben der Bislicher Str.
12,7 =|= BÜ Vissel Bergen
12,7 (H) | Bergen.................................................................................. nur Bus
12,7 ¨ Vissel.................................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Streckenstillegung)
| > Eigentrasse östlich neben der Bislicher Str.
12,0 =|= BÜ Vissel Bislicher Str.
12,0 (H) | Vissel..................................................................................... nur Bus
12,0 ¨ Vissel Trafo........................................................................ von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse östlich neben dem Drögenkamp
12,5 (H) | Ronduit................................................................................ nur Schulbus
11,0 (H) | Bislich Geldermann............................................................ nur Bus
11,0 ¨ Bislich Geldermann......................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 31.12.1966 Strecke stillgelegt
| > Eigentrasse östlich neben dem Drögenkamp
| > Eigentrasse
10,1 =|= BÜ Bislich Böckersche Str.
9,9 =|= BÜ Bislich Feldwicker Weg
9,6 ¨ Bislich Mühlenfeld........................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Endstation (Strecke nach Wesel wegen Oberleitungsdiebstahl stillgelegt)
| [ 31.12.1966 stillgelegt (Streckenstillegung)
9,6 =|= BÜ Bislich Mühlenfeld
| > auf dem Harsumer Weg
9,3 ~|~ Harsumer Graben
| > auf dem Harsumer Weg
| > kurze Eigentrasse (Kurve) vom Harsumer weg zur Westerheide
9,0 =|= BÜ Bislich Westerheide
9,0 ¨ Bislich Leckerfeld............................................................ von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > Eigentrasse Südseite Westerheide
8,7 =|= BÜ Bislich Loh
8,3 ¨ Bislich Hegmann............................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > Eigentrasse Südseite Westerheide
7,6 ¨ Mars..................................................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > kurze Eigentrasse (Damm) von der Westerheide zur Bislicher Str.
7,4 =|= BÜ Bislicher Str.
| > Eigentrasse Nordseite Bislicher Str.
7,0 =|= BÜ Diersfordt Auf dem Mars
7,0 ¨ Diersfordt Lenders........................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > Eigentrasse nördlich der Bislicher Str.
6,3 =|= BÜ Diersfordt Rosenallee
6,3 ¨ Diersfordt Rosenallee...................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > Eigentrasse im Wald
5,6 =|= BÜ Wesel-Flüren Hasenweg
5,2 =|= BÜ Wesel-Flüren Bauernstraße
5,2 ¨ Diersfordt Kockshof........................................................ von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > Eigentrasse Südseite Flürener Weg
4,8 =|= BÜ Wesel-Flüren Waldstraße
4,5 =|= BÜ Wesel-Flüren Harzstraße
4,4 =|= BÜ Wesel-Flüren Spessartweg
4,2 =|= BÜ Wesel-Flüren Amselstraße
4,1 ¨ Flüren Waldschenke......................................................... von 1914 - 1966
| (bis 19 . .: Flüren Weiche)
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Ausweiche und Ladegleis)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| [ 1.7.1969 Eingemeindung von Flüren nach Wesel
| > Eigentrasse Südseite Flürener Weg
4,0 =|= BÜ Wesel-Flüren Herderweg
4,0 | (H) Wesel-Flüren Waldschenke............................................... nur Bus
3,6 | (H) Wesel-Flüren Markt............................................................ nur Bus
3,5 =|= BÜ Wesel-Flüren Bislicher Str.
3,5 ¨ Flüren.................................................................................. von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| [ 1.7.1969 Eingemeindung von Flüren nach Wesel
| > Eigentrasse Südseite Flürener Weg
3,0 ¨ Flüren Flürener Weg....................................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 31.12.1925 prov. Endstation (Bahnbetrieb nach Wesel wegen Rheinhochwasser eingestellt)
| [ 6.1.1926 Wiederaufnahme des durchgehenden Bahnbetriebs
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1955 Die Klöckner-Werke ziehen ihren Plan für ein Stahlwerk am Flürener Weg zurück
| [ 1.5.1966 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| [ 1.7.1969 Eingemeindung von Flüren nach Wesel
| > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.
2,4 (H) | (H) Wesel Glückauf................................................................... nur Bus
2,4 ¨ Wesel-Feldmark Glückauf............................................. von 1914 - 1966
| (bis 19 . .: Wesel-Feldmark Ziegelei Block)
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- bzw. Ladegleis)
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 6.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)
| > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.
1,9 ¨ Wesel-Feldmark................................................................ von 1914 - 1966
| (bis 19 . .: Wesel Block Weiche
| bis 19 . .: Wesel-Feldmark Ziegelei Block)
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- bzw. Ladegleis)
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 6.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 1948 Bau von Notunterkünften im Bereich der Haltestelle
| [ 1952 Der Stadtrat verfügt einen Baustopp für das „wilde“ Bauen.
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 Haltestelle aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Anschluß stillgelegt (Streckenstillegung)
1,7 (H) | (H) Wesel Feldmark.................................................................. nur Bus
| > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.
1,3 ¨ Wesel-Feldmark Springendahl...................................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 6.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
| > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.
0,9 ¨ Wesel-Feldmark Hamminkelner Landstr................... von 1914 - 1966
| [ 25.5.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 6.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 1949 Lichtspieltheater Capitol eröffnet
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 8.6.1951 wiedereröffnet
| [ 1.5.1966 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 Strecke stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
0,8 (H) | (H) Wesel Agentur für Arbeit.................................................... nur Bus
| > Eigentrasse westlich neben der Reeser Landstr.
0,5 =|= BÜ Wesel Auedamm
0,1 (H) | (H) Wesel Kreishaus.................................................................. nur Bus
0,1 =|= BÜ Wesel Brückenweg
0,0 ÷| Abzw. Übergabe
¨ | Wesel Ügbf.......................................................................... von 1951 - 1966
| ð 491
| [ 1950/1951 2gleisiger Ügbf auf dem ehem. Planum der Boxteler Bahn angelegt
| [ 8.6.1951 eröffnet
| [ 26.11.1966 letzte Sonderfahrt durch den Verband Deutscher Verkehrsamateure
| [ 1.12.1966 stillgelegt (Oberleitungsdiebstahl)
0,0 ¨ Wesel Bahnkreuzung....................................................... von 1914 - 1945
| ð 491.2 (Wesel Kreishaus / B 8)
| km 0,0 nach Emmerich Steintor
| km 0,0 nach Wesel Bf
| [ 20.9.1911 Kleinbahnpläne von der Staatsbahn geprüft, keine Einwände
| [ 5.8.1912 Strecke bis zum Bf genehmigt
| [ 1913 Die Staatsbahn verweigert die Kreuzung mit ihrer Strecke, die Finanzierung
| [ einer Brücke scheitert. Auf den Bau der Stadtstrecke wird deshalb verzichtet.
| [ 25.5.1914 eröffnet (Endstation der Personenzüge vor dem BÜ)
| [ 31.12.1925 Bahnbetrieb wegen Rheinhochwasser eingestellt
| [ 6.1.1926 Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
| [ 3.12.1926 Der Landrat fordert die bereits 1912 genehmigte Verlängerung zum Bf.
| [ Auch diesmal scheiterte die Verlängerung am Widerstand der Reichsbahn.
| [ 1928 Buslinie Wesel Bahnkreuzung – Wesel Bf eröffnet
| [ 15.5.1934 Busverbindung zum Bf wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben.
| [ 17.2.1945 stillgelegt (kriegsbedingte Betriebseinstellung)
| [ 6.8.1949 wiedereröffnet (prov. Betrieb mit Dieseltriebwagen)
| [ 1.12.1949 wieder stillgelegt (Triebwagen ungeeignet)
| [ 1950/1951 Streckenverlängerung nach Wesel Bf
| [ 8.6.1951 Wiedereröffnung der Strecke; neue Hst südlich vom BÜ
| [ 1.5.1966 Strecke stillgelegt
0,0 -|- Kreuzung KBS 491
0,0 -|- Kreuzung KBS 491.2
0,0 ¨ Wesel Breiter Weg............................................................ von 1951 - 1966
| [ 1950 Unterwerk mit Pintsch-Gleichrichter errichtet
| [ 8.6.1951 eröffnet (Haltestelle)
| [ 12.1956 Reeser Landstraße stadteinwärts verlängert
| [ 1.5.1966 stillgelegt
| > auf der Reeser Landstr.
0,2 |= Einmündung Wesel Am Nordglacis
0,3 ¨ Wesel Kreishaus................................................................ von 1951 - 1966
| [ 8.6.1951 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1966 stillgelegt
0,3 |= Einmündung Wesel Herzogenring
0,4 (H) | (H) Wesel Amtsgericht.............................................................. nur Bus
| > auf dem Mittelstreifen Grafenring
0,5 =|= Kreuzung Wesel Am Westglacis | Komturstr.
| > auf dem Mittelstreifen Hansaring
0,6 |= Einmündung Wesel Johannisstr.
0,7 ¨ Wesel Hansaring............................................................... von 1951 - 1966
| [ 8.6.1951 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1966 stillgelegt
0,8 =|= Kreuzung Wesel Fischertor
| > auf der Fischerstraße)
| (seit 1966: Pastor-Böhlitz-Str.
0,9 =|= Kreuzung Wesel Rheinstr. | Niederstr.
1,0 (H) | (H) Wesel Großer Markt........................................................... nur Bus
1,0 ¨ Wesel Markt....................................................................... von 1951 - 1966
| [ 8.6.1951 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1966 stillgelegt
1,0 =|= Kreuzung Wesel Magermannstr. | Dimmerstr.
| > auf der Goldstraße
1,2 |= Einmündung Wesel Kettelerstr.
| > auf der Straße Viehtor
1,3 =|= Kreuzung Wesel Sandstr. | Schmidtstr.
1,4 =|= Kreuzung Wesel Kreuzstraße
1,4 (H) | Wesel Mathenakreuz......................................................... nur Bus
1,4 ¨ Wesel Rathaus.................................................................... von 1951 - 1966
| [ 8.6.1951 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1966 stillgelegt
| > auf der Hohe Str.
1,5 =|= Kreuzung Wesel Tückingstr. | Pergamentstr.
1,6 |= Einmündung Wesel Heuberg
1,7 =|= Kreuzung Wesel Wallstraße
1,7 ¨ Wesel Berliner Tor........................................................... von 1951 - 1966
| [ 8.6.1951 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.5.1966 stillgelegt
1,7 =|= Kreuzung Wesel Bismarckstr. | Friedrichstr.
| > auf der Wilhelmstr.
1,9 =|= Kreuzung Wesel Kaiserring
| > Nordseite Bahnhofsvorplatz
| (seit 1966: Franz-Etzel-Platz)
2,0 ¨ Wesel Bf.............................................................................. von 1951 - 1966
ð 420.1, 421, 491, 491.1, 491.2 (Wesel)
km 2,0 von Wesel Bahnkreuzung
km 41,22 (Wesel) von Haltern
km 28,90 (Wesel) von Oberhausen (über DU-Hamborn)
km 26,663 (Wesel) von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
km 0,07 (Wesel) nach Bocholt
km 0,00 (Wesel) nach Büderich
km 0,00 (Wesel, Abzw. Hafenbahn) nach Wesel Lippeglacis
[ 8.6.1951 eröffnet (Endhaltestelle mit Umsetzgleis)
[ 1.5.1966 stillgelegt