426 Dorsten - Wanne-Eickel
1.) Dorsten - Gelsenkirchen Zoo
1.12.1875 Preuß. Konzession für die Niederländisch-Westfälische Eisenbahn
21.6.1880 Eröffnung Gelsenkirchen-Bismarck - Dorsten - Borken - Grenze gg Winterswijk (52,62 km)
durch die Niederländisch-Westfälische Eisenbahn-Gesellschaft (NWE)
1.1.1882 NWE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1887/1888 1gleisiger Rückbau Gelsenkirchen-Bismarck - Dorsten
1907 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs Gelsenkirchen-Bismarck - Dorsten
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2. Gelsenkirchen Zoo - Wanne-Eickel Hbf
1.6.1883 Preuß. Minister-Erlass für die Strecke Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen-Schalke
15.10.1884 Eröffnung Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen-Schalke (8,23 km, nur Güterverk.)
1.6.1880 Eröffnung Personenverk. Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen-Schalke
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.2.1912 Eröffnung Wanne-Eickel Hbf - Abzw. Wilhelm (3,3 km, nur Güterverk.)
+ Einst. Güterverk. Wanne-Eickel Hbf - Abzw. Wilhelm (alte Strecke)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
21.6.1972 Aufnahme elektrischer Betrieb Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Zoo
28.5.1988 Personenzüge Wanne-Eickel Hbf - Gelsenkirchen Zoo auf die Güterstrecke verlegt
23.9.1989 Stillegung Wanne-Eickel Hbf - Abzw. Wilhelm (alte Strecke)
18,94 ¨ Dorsten....................................................... s. KBS 424
¦ ð 424, 424.1, 424.3, 424.4
¦ km 23,22 von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück
¦ km 18,94 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
¦ [ Daten s. KBS 424
¦
¦................ KBS 424
¦
11,23 ¨ Gladbeck-Zweckel................................... s. KBS 424
| ð 424
| [ Daten s. KBS 424
11,0 =|= BÜ Gladbeck-Zweckel Söllerstr.
10,94 ÷ Abzw. Zweckel
| ð 424
| km 10,94 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| km 1,52 von Gladbeck West
10,8 -|- Überq. KBS 417.20
10,4 -|- Überq. KBS 450.9
10,0 =|= Überq. Gladbeck Konrad-Adenauer-Allee
9,8 =|= Unterq. Gladbeck Zweckeler Str.
9,44 ¨ Gladbeck Ost............................................ von 1880 (Stationsgebäude)
| (bis 1905: Gladbeck) von 1978 (ohne Gebäude)
| [ 21.6.1880 eröffnet als Bahnhof Gladbeck
| [ 1887/1888 1gleisiger Streckenrückbau
| [ 1.5.1905 umbenannt in Gladbeck Ost
| [ 1907 Wiederherstellung des 2gleisigen Betriebs
| [ 1.9.1965 dem Bf Gladbeck West unterstellt
| [ 1978 Empfangsgebäude für den Bau der Brücke Humboldtstraße abgerissen
| [ 1.10.1979 neu dem Bf Gelsenkirchen-Bismarck unterstellt
| [ 8.1983 in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ 1983 alle Nebengleise abgebaut
| [ 1984 Blockstelle aufgehoben
| [ 25.1.1987 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ 1.9.1987 zusammen mit Bismarck dem Bf Gelsenkirchen Hbf unterstellt
| ð Anschluß: Sägewerk Küster (bis ca. 1980)
| [ um 1980 Anschluß stillgelegt
| [ 1983 beim Abbau der Bahnhofsnebengleise entfernt
9,3 =|= Unterq. Gladbeck Humboldtstr.
9,2 =|= BÜ Gladbeck Hochstr. (aufgehoben)
9,1 (H) | Gladbeck Busbf........................................ nur Bus
8,7 - 6 =|= Überq. Gladbeck Essener Str. (B 224)
8,5 =|= Überq. Galdbeck-Butendorf Ringeldorfer Str.
8,085 =|= BÜ Gladbeck-Butendorf Wielandstr.
7,4 =|= Überq. Gladbeck-Butemdorf Linnerottstr.
6,9 - 8 =|= Überq. Autobahn A 2
6,0 =|= Unterq. Gelsenkirchen-Buer Braukämperstr.
6,0 ø Anst. Frölich & Klüpfel
5,113 ¨ Gelsenkirchen-Buer Süd........................ von 1880 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1897: Buer-Horst von 1909 (2. Stationsgebäude)
| bis 1905: Buer
| bis 19 . .: Buer Süd)
| ð 450.301 (Gelsenkirchen-Buer Südbf)
| [ 21.6.1880 eröffnet als Bahnhof Buer-Horst (6 Gleise, hölzernes Stationsgebäude)
| [ 8.6.1881 endgültige Abnahme der Gleisanlagen
| [ 1887/1888 1gleisiger Streckenrückbau
| [ 1897 umbenannt in Buer
| [ 1903 Die Gemeinde Buer beantragt die Umbenennung der Station in Buer Süd
| [ 1.5.1905 umbenannt in Buer Süd
| [ 1907 Umbau der Gleisanlage, Wiederherstellung des 2gleisigen Betriebs
| [ 1908 - 1909 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1928 Eingemeindung nach Gelsenkirchen + umbenannt in Gelsenkirchen-Buer Süd
| [ 1934 neuer Anstrich für das Empfangsgebäude
| [ 25.1.1987 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ + Station in einen Haltepunkt umgewandelt
| ð Anschluß: Emscherthaler Tonwerke (von 1910)
| [ 6.9.1910 Betriebserlaubnis für den Anschluß Emscherthaler Tonwerke erteilt
| ð Anschluß: Frölich & Klüpfel
| [ Daten s. Anst. km 6,0
| ð Anschluß: REX Mineralölgesellschaft (von 1921)
| [ 1921 Inbetriebnahme Anschluß REX Mineralölgesellschaft
| ð Anschluß: Zeche Hugo (von 1880 - 1983)
| [ 23.11.1880 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zeche Hugo
| [ 15.10.1884 Teilstilllegung der Emschertalbahn einschließlich Bf Hugo;
| [ Zeche Hugo nur noch in Buer Süd angeschlossen
| [ 1901 Wiederinbetriebnahme der Anschlußbahn Hugo - Zeche Hugo;
| [ starker Verkehrsrückgang für den Bf Buer Süd
| [ 1983 Verbindung zur Grubenbahn Hugo stillgelegt
4,927 =|= BÜ Gelsenkirchen-Buer Horster Str.
+ -|- Kreuzung KBS 451.301
4,4 =|= Überq. Gelsenkirchen-Buer Lanferbruchstr.
4,0 = 4,0 -----|----- Überq. KBS 419.1
3,15 | ¨ Gelsenkirchen Hugo............................... s. KBS 419.1
| | ð 419.1, 419.2
| | km 3,15 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| | km 0,00 (Abzw. Hugobahn) nach Gelsenkirchen Zeche Hugo II
| | km 0,00 (Abzw. Hafenbahn) nach Gelsenkirchen Hugo-Hafen
| | [ Daten s. KBS 419.1
2,8 = 2,8 |ö Abzw. Hugo
| ð 419.1, 419.2
| km 2,8 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 2,8 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk (NL)
2,8 =|= Überq. Gelsenkirchen-Sutum Sutumer Brücken
2,7 =|= Unterq. Gelsenkirchen-Sutum Kurt-Schumacher-Str.
2,7 ~|~ Emscher
2,5 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
|
0,5 | ö Anst. Papierfabrik Peters 2
0,4 | ö Anst. Papierfabrik Peters 1
0,4 | >|< Eisenbahntor Papierfabrik Peters
0,4 | ø Anst. GELO Stahl
2,3 = 0,0 |ö Anst. Papierfabrik
2,3 =|= Überq. Gelsenkirchen-Schalke Alfred-Zingler-Str.
2,0 =|= Überq. Gelsenkirchen-Schalke Boeckerstr.
1,2 =|= BÜ Gelsenkirchen-Schalke Uechtingstr.
1,1 = 31,1 õ Abzw. Bismarck West
| ð 419
| km 31,1 von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 1,1 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Bottrop Hbf
| km 1,1 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk (NL)
0,2 = 29,6 =|= Überq. Gelsenkirchen-Bismarck Münsterstr.
0,00 = 29,7 ¨ Gelsenkirchen-Bismarck....................... von 1876 von 1879
0,00 = 29,41 ¨ Gelsenkirchen Zoo.................................. von 1928 von 196 .
29,41 | (bis 1955: Gelsenkirchen-Bismarck)
| ð 426
| km 29,41 von Essen Hbf (über NOKIA-Bahn) nach Abzw. Nordstern
| km 15,12 von Essen Hbf (über E-Katernb. Nord) nach Gelsenkirchen-Bismarck
| km 4,88 von Wanne-Eickel Hbf nach Gelsenkirchen-Schalke
| km 0,00 nach Bottrop Hbf
| km 0,00 nach Winterswijk (NL)
28,5 õ (ehem.) Anst. Zeche Consolidation
28,5 ÷ (ehem.) Anst. Zeche Unser Fritz I/IV
28,4 ~|~ Hüller Bach
28,385 =|= BÜ GE-Bismarck Grimberger Str.
28,3 -|- Überq. KBS 417.x
27,8 ¨ Wanne Unser Fritz.................................. von 1891 - 1983
| (bis 1914: Unser Fritz)
| ð 426
| [ 1891 eröffnet als Haltepunkt Unser Fritz
| [ 1914 umbenannt in Wanne Unser Fritz
| [ 29.5.1983 aufgehoben
27,77 = ÷ Abzw. Unser Fritz
4,79| 3,20 | ð 419.1
| km 27,77 von Essen Hbf nach Abzw. Nordstern
| km 4,79 von Wanne-Eickel Hbf (Güterstrecke)
| km 3,20 von Wanne-Eickel Hbf (Personenstrecke)
4,4 | 2,8 =|= Überq. Wanne Josefstr.
4,1 | 2,5 =|= Überq. Autobahn A 42 (Emscherschnellweg)
3,4 | 1,8 =|= Überq. Wanne Thiesstr.
3,3 | 1,7 õ (ehem.) Anst. Zeche Pluto, Schacht Wilhelm
| [ Daten s. KBS 415.6
3,3 | 1,7 ÷| Abzw. Wilhelm (von 1912 - 19 . .)
| | km 3,3 von Wanne-Eickel Hbf nach Abzw. Unser Fritz (Güterstrecke)
| | km 1,7 von Wanne-Eickel Hbf nach Abzw. Unser Fritz (Personenstrecke)
| | [ 1.2.1912 in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen separaten Güterstrecke nach Wanne-Eickel)
| | [ 19 . . aufgehoben (Umwandlung in 2 parallele Strecken nach Abzw. Unser Fritz)
| | [ 21.6.1972 Aufnahme elektrischer Betrieb
| | [ 28.5.1988 Personenzüge auf die Güterstrecke verlegt
| | [ 23.9.1989 Personenstrecke stillgelegt
| |
|..... |................ KBS 426 (seit 1912)
| | (bis 1988 nur Güterstrecke)
| |................ KBS 426 (von 1880 - 1989)
| | (seit 1912 nur Personenstrecke)
| |
3,2 | =|= | Überq. Wanne Wilhelmstr.
2,8 | =|= | Überq. Wanne Michaelstr.
2,6 | =|= | Überq. Wanne Bicker Str.
2,3 | =|= | Überq. Wanne Feldstr.
2,1 | õ | Abzw. Pluto
| | ð 419
| | km 2,1 von Wanne-Eickel Hbf nach Abzw. Unser Fritz
| | km 2,1 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort
2,0 | =|= | Überq. Wanne Gelsenkirchener Str.
1,8 | -|- | Überq. KBS 416
1,7 | =|= | Überq. Wanne Görresstr.
| 1,6 | =|= Überq. Wanne Wilhelmstr.
| 1,5 | =|= Überq. Wanne Am Berg
1,5 | ú| | Wanne-Eickel Wsf
1,4 | =|= | Überq. Wanne Plutostr.
| 1,3 | =|= Überq. Wanne Am Mühlenbach
1,1 | =|= | Überq. Wanne Wakefieldstr.
| 0,9 | |ú Posten 2 Gelsenkirchener Str.
| 0,9 | =|= BÜ Wanne Gelsenkirchener Str.
| 0,9 | =|= Überq. Wanne Schlachthofstraße
0,9 | =|= | Überq. Wanne Eickeler Bruch
| 0,7 | =|= Überq. Wanne Berliner Str.
0,7 | =|= | Überq. Wanne Ulmenstr.
| 0,6 | |ú Posten 1 Fritz
| 0,6 | õ Abzw. Fritz
| | ð 416
0,6 | 0,6 =|= | Überq. Wanne Hauptstr.
0,3 | |ú | Wanne-Eickel Hbf Wpf
0,0 | ú| | Wanne-Eickel Hbf Nwt 1
0,00| 0,00 ¨ Wanne-Eickel Hbf................................... siehe KBS 416
(bis 1926: Wanne)
bis 1872: Pluto)
ð 416, 425, 426, 428, 428.1
ð 451.306
km 94,54 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
km 25,54 von Essen Hbf (über Nokia-Bahn)
km 10,17 von Gelsenkirchen-Wattenscheid
km 8,40 von Bochum-Präsident (über Wanne-Eickel Süd)
km 0,26 nach Hamburg Hbf
km 0,00 nach Gelsenkirchen Zoo
km 0,00 nach Oberhausen-Sterkrade
[ Daten s. KBS 416