458                               SG-Ohligs - Solingen - Remscheid - RS-Lennep - Wuppertal

                                          "Der Müngstener"

 

              4.9.1864       Preuß. Konzession für die Strecke Ohligs - Solingen

              9.1.1865       Preuß. Konzession für die Strecke Oberbarmen - Remscheid

                     1865       Baubeginn für die Strecke Oberbarmen - Remscheid

            25.9.1867       Eröffnung Ohligs - Solingen Weyersberg (5,70 km)

              1.9.1868       Eröffnung Oberbarmen - Remscheid Hbf (18,05 km)

                                      durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            21.5.1883       Preuß. Gesetz für die Strecke Abzw. Weyersberg - Solingen-Wald

            12.2.1890       Eröffnung Abzw. Weyersberg - Solingen Hbf - Solingen-Wald (6,09 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Solingen - Remscheid

                  5.1892       2gleisiger Betrieb Lennep – Remscheid Hbf eröffnet

            17.5.1897       2gleisiger Betrieb Solingen-Ohligs – Solingen Hbf eröffnet

            16.7.1897       Eröffnung Solingen Hbf - Remscheid Hbf (11,54 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                  7.1907       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Solingen-Ohligs – Remscheid Hbf

            28.9.1909       2gleisiger Betrieb Solingen Hbf – Remscheid Hbf eröffnet

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          18.11.2010       Sperrung Solingen Mitte – Remscheid-Güldenwerth (SEV)

          23.11.2010       Vergabe der SPNV-Leistungen RB 47 an Abellio bekanntgegeben

            11.6.2011       Wiedereröffnung Solingen Mitte – Solingen-Schaberg

            27.6.2011       Wiedereröffnung Solingen-Schaberg – Remscheid-Güldenwerth

              1.4.2013       Sperrung Solingen Mitte – Remscheid Hbf

            4.11.2013       Wiedereröffnung Solingen Mitte – Remscheid Hbf

 

 -0,25                          ¨                Wuppertal-Oberbarmen........................ siehe KBS 450.8

                              |      |                 (bis 1929: Barmen-Rittershausen)

                              |      |                 (162 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 450.8, 434.2, 451.60, 452.2, 455, 485

                              |      |                 ð 451.60 (Bf WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)

                              |      |                 ð 451.601 ff (Hst WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)

                              |       |                 km 120,93  von Aachen nach Hagen

                              |       |                 km   43,6    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                              |       |                 km     0,00  nach Wuppertal-Wichlinghausen

                              |       |                 km     0,00  nach Wuppertal-Langerfeld (Rbf)

                              |       |                 km    -0,25  nach RS-Lennep - Remscheid / Opladen

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 458 (Reststück der alten Streckenführung als Anschlußb.)

                              |      |................ KBS 458 (seit 1889; über Bbf Rauenthal)

                              |      |                

                            =|=     |                 BÜ Wuppertal-Oberbarmen Werléstr.

                            ¨     |                 (Wuppertal-)Oberbarmen Remscheider Bf............... von 1868 - 1889

                            >|<    |                 Eisenbahntor

                             ô     |                 Lst Steinmetzbetrieb Schulz

                             ÷     |                 Anst. Gaswerk Oberbarmen

                            >|<    |                 Eisenbahntor

                             ô     |                 Lst Holzhandel Jonas

                            >|<    |                 Eisenbahntor

                             ø     |                 Anst. Johnson & Johnson

                              ¦       |                 (heutiges Gleisende dort in der Werkshalle)

                              ¦      |                

                              ¦..... |................ KBS 458 (bis 1889; durch Heckinghausen)

                              ¦      |................ KBS 458 (seit 1889; über Bbf Rauenthal)

                              ¦      |                

                            =¦=     |                 BÜ Wuppertal-Oberbarmen Heckinghauser Str.

 -0,1                       ¦     =|=               Unterq. Wuppertal- Oberbarmen Rittershausener Brücke

  0,0                       ¦     ~|~               Wupper

  0,2                       ¦     =|=               Unterq. Wuppertal- Oberbarmen Rauenthaler Bergstr.

  0,5                       ¦     ø                von KBS 450.8

  0,5 - 0,8               ¦     d                Westl. Rauenthaler Tunnel (256 m)

  0,9                       ¦     =|=               Unterq. Leibusch

  0,9   =   0,4          ¦     ö                Abzw. Rauenthal Rn

                              ¦      |                 ð Verb'kurve 458/455 (> WT-Langerfeld)

  1,3   =   0,0          ¦     ø                Anst. ENKA AG, Werksteil Rauenthal

                              ¦       |                 [            Daten    s. KBS 434.2                                                                         

  1,48 =  -0,04        ¦     ¨                Wuppertal-Rauenthal

  1,48 = 20,77        ¦      |                 (177 m.ü.NN)

                              ¦      |                 ð 434.2

                              ¦       |                 km 20,77  von Krebsöge

                              ¦       |                 km   1,48  von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid

                              ¦       |                 km  -0,04  nach Wuppertal-Langerfeld

  1,5   = 20,7          ¦       |ú               (ehem.) Wuppertal-Rauenthal Rh

  1,5 - 1,8 =            ¦     =|=               Überq. Wuppertal-Heckinghausen Oehder Str.

            20,6 - 20,3 ¦     ~|~               Wupper

   +                         ¦     =|=               Überq. Wuppertal-Heckinghausen Lenneper Str.

                              ¦       |                 (Viadukt Bockmühle)

  1,90 = 20,20        ¦     ø                Abzw. Rauenthal Rs

                              ¦      |                 ð 434.2

                              ¦      |                

                              ¦..... |................ KBS 458 (bis 1889; durch Heckinghausen)

                              ¦      |................ KBS 458 (seit 1889; über Bbf Rauenthal)

                              ¦      |                

  1,9                          õ|                  Trennung alte / neue Trasse

  3,1                            =|=               Unterq. Hainholz

  3,7                            =|=               Unterq. Hamesberg

  4,8                            =|=               Überq. Erbschlö

  5,0                            =|=               Unterq. Blombacher Brücke

  5,9                            =|=               Überq. Oberblombach

  6,1                            =|=               Unterq. Oberblombach

  6,8                            ú|                  (ehem.) Wuppertal-Ronsdorf Rf

  6,9                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Mohrhansfeld

  6,98                           ¨                Wuppertal-Ronsdorf

                                     |                 (früher: Ronsdorf)

                                     |                 [       1.9.1868    eröffnet als Bf Ronsdorf

                                     |                 [    1990/1991    Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf

                                     |                 [             2007    neuer Bahnsteig + Personentunnel angelegt

  7,4                            ú|                  (ehem.) Wuppertal-Ronsdorf Rs

  7,5                            =|=               Unterq. Im Rehsiepen

  8,5                             ö                Anst.     ...

  8,8                            =|=               Überq. Remscheid-Lüttringhausen Barmer Str.

  9,2                            =|=               Unterq. Remscheid-Lüttringhausen Grünenplatz

  9,50                             |ú               Remscheid-Lüttringhausen Ln

  9,93                           ¨                Remscheid-Lüttringhausen................... von 1868 - 2007

                                     |                 (bis 1949: Lüttringhausen)

                                     |                 [       1.9.1868    eröffnet als Bf Lüttringhausen

                                     |                 [             1949    umbenannt in Remscheid-Lüttringhausen

                                     |                 [    1990/1991    Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf

                                     |                 [          7.2007    aufgehoben (neue Bahnsteiganlage an der Brücke Beyenburger Str.)

10,0                             ¨                Remscheid-Lüttringhausen................... von 200 .        von 2007

                                     |                 [             200 .    Inbetriebnahme neuer, nach Süden verlegter Bahnsteig an Gleis 2

                                     |                 [          7.2007    Inbetriebnahme neuer, nach Süden verlegter Bahnsteig an Gleis 1

10,1                            =|=               Überq. Remscheid-Lüttringhausen Beyenburger Str.

10,9                            =|=               Unterq. Ritterstr.

11,3 - 2                       =|=               Unterq. Autobahn 1

11,6                            =|=               Unterq. Remscheid-Lennep Lüttringhausener Str.

12,5                            =|=               Unterq. Remscheid-Lennep Diepmannsbacher Str.

12,7                           |                  (ehem.) Remscheid-Lennep Bw

12,9                            =|=               Überq. Remscheid-Lennep Schlachthofstraße

12,9                            ú|                  (ehem.) Remscheid-Lennep Lnw

13,04                           ¨                Remscheid-Lennep.................................. von 1868        von 19 . .        von 2009

                                     |                 (bis 1952: Lennep)

                                     |                 (335,2 m.ü.NN)

                                     |                 ð 434.3, 458.3, 458.4

                                     |                 km 13,04  von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid

                                     |                 km 13,04  von Wuppertal-Oberbarmen nach Bergisch Born

                                     |                 [       1.9.1868    eröffnet als Bf Lennep

                                     |                 [          5.1892    2gleisiger Betrieb nach Remscheid eröffnet

                                     |                 [             1893    Eröffnung des Bw Remscheid-Lennep

                                     |                 [             1929    Eingemeindung von Lennep zu Remscheid

                                     |                 [     18.5.1952    umbenannt in Remscheid-Lennep

                                     |                 [    1990/1991    Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf

                                     |                 [             2009    Bau neuer moderner Bahnsteige

                                     |                 [    2010/2011    Abellio plant den Bau einer Tankanlage und Abstellgruppe

                                     |                 [             2012    Probleme mit dem Schallschutz für Anlieger, Remscheid Hbf als Standort gewählt

13,477                        =|=               BÜ Remscheid-Lennep Gbf (aufgehoben)

13,6                            ú|                  (ehem.) Remscheid-Lennep Lw

13,7                            =|=               Überq. Remscheid-Lennep Arnold-Wilhelm-Straße

14,2                             ø                von KBS 458.3

14,3 - 14,4                  =|=               Unterq. Remscheid Lenneper Str. (B 229)

15,0 - 15,1                  =|=               Überq. Autobahn A 1

15,4                            =|=               Unterq. Remscheid Zur Bökerhöhe

15,9                            =|=               Überq. Remscheid Mixsieper Str.

16,3                            =|=               Unterq. Remscheid Lenneper Str.

16,6   =   1,1                ö                an KBS 458.2

17,2   =   0,5               =|=               Unterq. Remscheid Birgderkampstr.

17,3   =   0,4                ö                Abzw. KBS 458.2

17,3   =   0,4                  |ú               (ehem.) Remscheid Rm

17,4   =   0,3               =|=               Überq. Remscheid Bismarckstr.

17,80 =   0,00              ¨                Remscheid Hbf......................................... von 1868 (1. hölzernes Empfangsgebäude)

17,74 = 17,80               |                 (bis 1925: Remscheid)                              von 1884 (Anbau)

                                     |                 (304,7 m.ü.NN)                                              von 1911 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 458.2                                                       von 1943 (Ruine)

                                     |                 ð 451.650 (Hst Remscheid Hbf)                 von 1956 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2006 (prov. Fahrkartenschalter)

                                     |                                                                                        von 2009 (Haltepunkt)

                                     |                 km 17,74    von Solingen-Ohligs

                                     |                 km 17,80    von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid-Hasten

                                     |                 km   0,00    nach Remscheid-Bliedinghausen

                                     |                 km   3,683  (Hst Remscheid Hbf) von RS-Hasten nach Solingen-Burg

                                     |                 km   1,773  (Hst Remscheid Hbf) von Remscheid Mozartstr. nach RS-Lüttringhausen Tannenhof

                                     |                 [       1.9.1868    eröffnet, zunächst Endbahnhof (hölzernes Empfangsgebäude)

                                     |                 [   19.12.1881    landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke nach Hasten auf dem Bf Remscheid

                                     |                 [     21.3.1882    Petition der Stadt Remscheid für eine Bahnverbindung nach Solingen

                                     |                 [       1.9.1883    Strecke nach Remscheid-Hasten eröffnet

                                     |                 [    1883/1884    Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [          2.1884    Inbetriebnahme von 2 freistehenden Stellwerken ohne Gebäude

                                     |                 [             1884    Güterschuppen um 28 m nach Westen verlängert

                                     |                 [                   +    Empfangsgebäude durch einen Anbau vergrößert

                                     |                 [     15.7.1896    Strecke nach Remscheid-Bliedinghausen eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [          5.1892    2gleisiger Betrieb nach Lennep eröffnet

                                     |                 [             1893    Lokstation aufgehoben (ersetzt durch das neue Bw Lennep)

                                     |                 [    1896/1897    Erweiterung der Gleisanlagen, Bahnsteiggleis 29 für die Strecke nach Hasten angelegt

                                     |                 [     15.7.1897    Strecke nach Solingen eröffnet

                                     |                 [             1899    Vorbahnhof erweitert + neue Ladegleise angelegt

                                     |                 [             1902    Behelfsreparaturen am alten Stationsgebäude

                                     |                 [          9.1902    Der Minister lehnt einen Neubau des Stationsgebäudes ab.

                                     |                 [    1907/1908    Neubau des Empfangsgebäudes genehmigt

                                     |                 [     28.9.1909    2gleisiger Betrieb nach Solingen-Ohligs eröffnet

                                     |                 [    1909/1910    Die ehem. Bahnsteighalle von Elberfeld wird nach Remscheid versetzt

                                     |                 [       9.8.1911    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [        10.1922    Personenverkehr nach Remscheid-Hasten eingestellt

                                     |                 [       1.5.1925    umbenannt in Remscheid Hbf

                                     |                 [     31.7.1943    Empfangsgebäude durch Bomben zerstört, Bahnsteighalle schwer beschädigt

                                     |                 [             1943    Empfangsgebäude notdürftig repariert, Bahnsteighalle abgerissen

                                     |                 [             1954    Baubeginn für den Wiederaufbau/Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     14.8.1956    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             196 .    ehem. Hastener Gleis (Gleis 29) entfernt

                                     |                 [             1969    Errichtung von Bahnsteigdächern

                                     |                 [     28.4.1974    Inbetriebnahme Stellwerk Rf

                                     |                 [     20.5.1988    Güterverkehr nach Remscheid-Vieringhausen eingestellt

                                     |                 [    1990/1991    Fernsteuerung der Strecke W-Ronsdorf – Solingen Hbf

                                     |                 [             199 .    Entwicklung des Projektes Regionale 2006

                                     |                 [             1997    Schließung der Stückgutabfertigung

                                     |                 [                   +    Die Stadt Remscheid beschließt den Kauf und Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1998    Einstellung der Güterverladung in Remscheid Hbf

                                     |                 [    1998/1999    Verhandlungen zwischen DB AG, Land NRW und Stadt Remscheid

                                     |                 [             2001    Güterverkehr von der Privatbahn EBM übernommen

                                     |                 [          7.2001    Demontage von Gleis 1

                                     |                 [        12.2001    Gründung der Projektgesellschaft Hauptbahnhof Remscheid GmbH (PHR)

                                     |                 [     10.6.2002    Ankauf der erforderlichen Grundstücke durch PHR und Stadt Remscheid

                                     |                 [          7.2002    Städtebaulicher Wettbewerb eröffnet

                                     |                 [        10.2002    Städtebaulicher Wettbewerb abgeschlossen

                                     |                 [             2003    Güterverkehr nach Insolvenz von EBM wieder von der DB AG übernommen

                                     |                 [             2003    Präsentationsraum für die Münchener Immobilien-Messe Expo Real

                                     |                 [             2003    Beginn der Herrichtungs- und Erschließungsarbeiten

                                     |                 [     13.7.2003    Beginn der Abbrucharbeiten

                                     |                 [             2004    Vermarktungsbeginn

                                     |                 [        11.2006    Behelfsbrücke zum Bahnsteig errichtet

                                     |                 [        12.2006    prov. Fahrkartenausgabe (Container) aufgestellt

                                     |                 [   20.12.2006    Abbruch des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [          2.2007    Abbruch des Empfangsgebäudes vollendet

                                     |                 [     9.11.2007    Die DB gibt bekannt, dass Remscheid Hbf zum Haltepunkt ohne Gebäude wird.

                                     |                 [             2008    Das geplante „Schaufenster der Wirtschaft“ wird aus Mangel an Investoren nicht gebaut.

                                     |                 [          4.2009    neu gestalteter Haltepunkt Remscheid Hbf freigegeben

                                     |                 [     20.6.2009    offizielle Eröffnung der neuen Station

                                     |                 [                   +    Radweg „Trasse des Werkszeugs“ von Hasten bis Remscheid Hbf verlängert

                                     |                 [   28.10.2009    Güterverkehr nach Solingen eingestellt (Müngstener Brücke nur noch bis 100 t befahrbar)

                                     |                 [             2012    Abellio beschließt Bau von Kundenzentrum, Tankanlage und Abstellgruppe

                                     |                 [       1.4.2013    Endbahnhof (Sperrung der Müngstener Brücke)

                                     |                 [     4.11.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Solingen Mitte

                                     |                 ð Anschluß: Sona BLW Präzisionsschmiede (von 1884)

                                     |                       bis 1894: Bergische Stahl-Industrie AG - BSI

                                     |                       bis 196 .: Bergische Stahl-Industrie GmbH - BSI

                                     |                       bis 2008: Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH, Werk Remscheid)

                                     |                 [             1854    Gründung einer Dampfschleiferei durch die Brüder Heinrich und Robert Böker

                                     |                 [ 1860 – 1861    Umbau zum Walzwerk

                                     |                 [             1861    neue Firma: AG für Walzwerksbetrieb

                                     |                 [          3.1862    AG wegen schwerer Verluste liquidiert

                                     |                 [                   +    neue Firma: Gebrüder Böker & A. van der Nahmer, Walzwerk Remscheid

                                     |                 [             1865    Schmelzhütte errichtet

                                     |                 [     25.8.1865    Markenzeichen (Schlägel & Eisen mit Walzrolle) eingetragen

                                     |                 [             1871    Stahlhütte durch Kesselexplosion zerstört, neues Werk am Bahnhof Remscheid erbaut

                                     |                 [             1873    neue Firma: Bergische Stahl-Industrie AG (BSI)

                                     |                 [             1877    Produktion von Eisenbahnradsätzen begonnen

                                     |                 [             1884    Gleisanschluss in Betrieb genommen

                                     |                 [             1894    neue Firma: Bergische Stahl-Industrie GmbH (BSI)

                                     |                 [             1896    Anschaffung der ersten Werkslok

                                     |                 [             1899    Anschaffung einer weiteren Werkslok

                                     |                 [       um 1900    Bau von Schienenfahrzeugbremsen aufgenommen

                                     |                 [             1906    altes Werk an der Solinger Str. aufgegeben

                                     |                 [    1914/1918    hohes Transportaufkommen durch Rüstungsproduktion,

                                     |                 [                         Fahrzeugbestand auf 5 Loks aufgestockt

                                     |                 [             1938    Erweiterung auf das Gelände des ehem. Gaswerks

                                     |                 [          7.1943    Teilstilllegung nach schweren Luftangriffen

                                     |                 [       um 1950    Das Güteraufkommen erreicht mit ca. 50 Wagen/Tag wieder Vorkriegsniveau

                                     |                 [             1965    Beschaffung einer Diesellok

                                     |                 [             196 .    Übernahme durch Thyssen, neue Firma: Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH

                                     |                 [             1976    Abstellung der als Reserve vorgehaltenen letzten Dampflok Nr. 4

                                     |                 [             1980    Verkauf der Werkslok, Bedienung durch DB übernommen

                                     |                 [    2001/2002    kein Verkehrsaufkommen mehr

                                     |                 [             2006    Anbindung wegen Rückbau des Hbf verlegt

                                     |                 [                         (aber Anschluß wegen schlechtem Gleiszustand nicht mehr nutzbar)

                                     |                 [             2008    neue Firma: Sona BLW Präzisionsschmiede

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gaswerk (bis 1938)

                                     |                 [             1938    Gaswerkgelände von der Bergischen Stahlindustrie übernommen

17,5   = 18,0                  |ú               (ehem.) Remscheid Rf

17,3   = 18,2                  |ú               Remscheid Rw

17,28 = 18,258           =|=               BÜ Remscheid Papenberger Str.

17,1   = 18,3                ÷                von KBS 458.2

17,056                        =|=               BÜ Remscheid Blumentalstraße

16,7                            =|=               Überq. Remscheid Lindenhofstraße

16,2                            =|=               Unterq. Remscheid Kippdorfstraße

15,8                            =|=               Unterq. Remscheid Am Bruch

15,6 - 15,4                  d                Büchener Tunnel (105 m)

                                     |                 [   11.10.1907    Zusammenstoß von 2 Personenzügen vor dem Tunnel

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 114

                                     |                 [             1945    durch Sprengung eines Geschützes im Tunnel erheblich beschädigt

                                     |                 [          8.1951    Tunnelsanierung begonnen, 1gleisiger Betrieb

                                     |                 [          8.1952    Tunnelsanierung abgeschlossen

14,7                            =|=               Unterq. Remscheid-Güldenwerth Brückenstraße

14,2                            =|=               Überq. Remscheid-Güldenwerth Güldenwerther Bahnhofstraße

14,2                            ú|                  (ehem.) Remscheid-Güldenwerth Gf

14,11                           ¨                Remscheid-Güldenwerth........................ von 1897 (Kreuzungsstelle)

                                     |                 (253 m. ü. NN)                                               von 1898 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1901 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1972 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [     29.4.1896    Einrichtung einer Station von der Bahnverwaltung abgelehnt

                                     |                 [     15.7.1897    Kreuzungsstelle Güldenwerth eröffnet

                                     |                 [       1.8.1898    Haltepunkt Güldenwerth eröffnet

                                     |                 [     1.10.1901    Stationsgebäude eröffnet

                                     |                 [     28.9.1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1968    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [          3.1972    Stationsgebäude und Stellwerke abgerissen

                                     |                 [             1997    Verschönerungsaktion zum Brückenjubiläum

                                     |                 [             2001    Bahnsteigüberdachung unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             2006    Bahnsteig erneuert, Personentunnel nach Westen geöffnet, P+R-Anlage angelegt

                                     |                 [   18.11.2010    Endbahnhof (Müngstener Brücke gesperrt)

                                     |                 [     27.6.2011    Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [             2012    Bushaltestellen verlegt

                                     |                 [       1.4.2013    stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Sperrung der Müngstener Brücke)

                                     |                 [     4.11.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

13,8                               |ú               (ehem.) Remscheid-Güldenwerth Gs

13,2                            =|=               Unterq. Remscheid-Oberreinshagen

12,8                            =|=               Überq. Remscheid Tyroler Str.

12,2                            =|=               Unterq. Remscheid Reinshagener Str.

11,5                            =|=               Überq. Remscheid Küppelsteiner Str.

11,5                             ¨                Remscheid Küppelstein.......................... Projekt 1907

                                     |                 [             1907    Remscheid beantragt vergeblich einen Hp am Schloß Küppelstein

11,1 - 10,5                  ~|~               Wupper

                                     |                 (Müngstener Brücke;

                                     |                 Stahlbogenbrücke, 465 m lang, 107 m hoch)

                                     |                 [       2.1.1889    Ministererlass für Vorarbeiten zur Eisenbahnbrücke zw. Solingen und Remscheid

                                     |                 [             1889    erste Entwürfe für eine Eisenbahnbrücke zwischen Solingen und Remscheid

                                     |                 [             1890    Der preußische Landtag bewilligt die Baukosten in Höhe von 5 Millionen Mark.

                                     |                 [          7.1893    Beginn der Vorarbeiten am Bauplatz

                                     |                 [        12.1893    Anlieferung von Baumaterial (prov. Inbetriebnahme der Windfelner Brücke)

                                     |                 [     26.2.1894    Baubeginn

                                     |                 [     23.7.1893    Vollendung der Grab- und Mauerarbeiten

                                     |                 [        11.1893    Errichtung der Gerüstpfeiler begonnen

                                     |                 [          7.1896    freier Vorbau der Bogenhälften begonnen

                                     |                 [     21.3.1897    Fertigstellung

                                     |                 [     22.3.1897    Richtfest, Einschlagen des letzten Niets

                                     |                 [       3.7.1897    1. Zugfahrt über die Brücke

                                     |                 [       6.7.1897    Belastungsprobe

                                     |                 [     15.7.1897    in Betrieb genommen als Kaiser-Wilhelm-Brücke

                                     |                 [             1898    Anstrich des Brückenbogens

                                     |                 [     12.8.1899    Kaiser Wilhelm II. besucht die Brücke

                                     |                 [          5.1900    Belastungsprobe wiederholt

                                     |                 [             1901    Bau des Diederichstempel (Aussichtspunkt auf die Brücke)

                                     |                 [     28.9.1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1918    umbenannt in Müngstener Brücke

                                     |                 [    1922/1923    Kaiserkrone + Schriftzug „Kaiser-Wilhelm-Brücke“ entfernt

                                     |                 [             1939    Brücke vollständig neu angestrichen

                                     |                 [     15.4.1945    durch Luftangriff leicht beschädigt

                                     |                 [          4.1945    mutige Bürger verhindern die Sprengung durch die Wehrmacht

                                     |                 [    1949/1950    Sanierungsarbeiten: Säuberung von Eisenteilen, Erneuerung von Nieten

                                     |                 [    1060/1961    komplette Generalüberholung der Brücke

                                     |                 [             1972    MAN-Projekt zum Neubau als Betonbogenbrücke präsentiert

                                     |                 [     25.6.1977    1. Brückenfest mit nächtlicher Beleuchtung der Brücke

                                     |                 [             1985    unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1997    Sondermarke zum 100jährigen Brückenjubiläum

                                     |                 [     28.6.1997    Brücke zum 100jährigen Jubiläum mit bengalischen Feuern ausgeleuchtet

                                     |                 [             2003    Realisierungswettbewerb für den Brückenpark

                                     |                 [       4.6.2006    Brückenpark + Schwebefähre eröffnet

                                     |                 [   25.10.2009    P 8 der DGEG letzte Dampflokfahrt über die Brücke

                                     |                 [   26.10.2009    Brücke für Züge ab 100 t gesperrt; kein Güterverkehr mehr über die Brücke

                                     |                 [        11.2009    Lastbegrenzung wieder auf 450 t erhöht

                                     |                 [          2.2010    Mängel an der Verkehrssicherheit festgestellt

                                     |                 [     15.3.2010    erneut für Güter- und Sonderzugverkehr gesperrt

                                     |                 [          4.2010    La 10 eingerichtet

                                     |                 [          5.2010    Eröffnung des Brückenpark-Restaurants Haus Müngsten

                                     |                 [     27.9.2010    bis

                                     |                 [     29.9.2010    Testfahrten zur Ermittlung der Standfestigkeit

                                     |                 [   19.11.2010    gesperrt für Sanierungsarbeiten (geplant bis 11.12.2010)

                                     |                 [   23.11.2010    Das EBA verfügt eine dauerhafte Sperrung der Brücke

                                     |                 [     21.1.2011    Die DB kündigt (vorschnell) die Freigabe der Brücke bis Ende Februar an.

                                     |                 [     31.1.2011    Die DB kündigt die Sanierung der Brücke für 30 Millionen € an.

                                     |                 [     22.4.2011    Freigabe für Fahrzeuge bis 72 t (= VT 628 ohne Fahrgäste!) erteilt

                                     |                 [       2.5.2011    geplante Wiedereröffnung scheitert an der eingeschränkten Freigabe

                                     |                 [     23.5.2011    statische Berechnungen zur Sanierung der Brücke liegen vor

                                     |                 [     21.6.2011    EBA erteilt Betriebserlaubnis bis 2014

                                     |                 [     27.6.2011    Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Brücke

                                     |                 [          6.2011    DB-Pläne für einen Neubau der Brücke verursachen einen Sturm der Entrüstung

                                     |                 [     15.7.2011    Die DB kündigt die Sperrung der Brücke von 07/2013 bis 11/2013 an

                                     |                 [        10.2011    In die Vorschlagliste als Weltkulturerbe aufgenommen

                                     |                 [     17.1.2012    Gutachten der DB AG zur Standfestigkeit der Brücke vorgestellt

                                     |                 [       1.4.2013    Brücke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [          4.2013    Abbruch der alten Aufbauten begonnen

                                     |                 [     31.5.2013    Brücke vollständig eingerüstet

                                     |                 [     4.11.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Brücke

10,29                           ¨                Solingen-Schaberg.................................. von 1897 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1916: Schaberg)                                 von 1906 (Provisorium)

                                     |                 (205 m. ü. NN)                                               von 1908 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2013 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [          7.1893    Bauplatz Schaberg eingerichtet

                                     |                 [   14.12.1893    erste Bauzugfahrt bis zum Bauplatz Schaberg

                                     |                 [     15.7.1897    eröffnet als Haltepunkt Schaberg (nur für Personenverkehr)

                                     |                 [             1897    Plan der KED Elberfeld zum Bau einer Kreuzungsstelle

                                     |                 [             1898    Antrag auf Umbenennung in Solingen Kaiser-Wilhelm-Brücke

                                     |                 [                         scheitert am Widerstand der Stadt Remscheid.

                                     |                 [     14.8.1906    Stationsgebäude durch Orkan zerstört

                                     |                 [       1.4.1908    Einweihung des heutigen Stationsgebäudes

                                     |                 [          8.1908    Der „Hauptmann von Köpenick“ Wilhelm Voigt besucht die Station

                                     |                 [     28.9.1909    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1916    umbenannt in Solingen-Schaberg

                                     |                 [             1969    Blockstelle aufgehoben + Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1974    Selbstblocksignale aufgestellt

                                     |                 [                   +    Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf

                                     |                 [     11.9.1999    Schotterzug entgleist im Haltepunkt Schaberg. Die dadurch schwer beschädigte

                                     |                 [                         Bahnsteigüberdachung von Gleis 2 wird bei den Aufräumungsarbeiten abgerissen.

                                     |                 [     14.9.1999    Aufräumungsarbeiten abgeschlossen

                                     |                 [        10.2010    wegen eingeschränkter Befahrbarkeit der Müngstener Brücke Endbahnhof

                                     |                 [                         für die Dampfzugfahrten zum Brückenfest

                                     |                 [   18.11.2010    stillgelegt (Müngstener Brücke gesperrt; SEV hält Solingen-Eick)

                                     |                 [     11.6.2011    wiedereröffnet (Endstation von Solingen)

                                     |                 [     27.6.2011    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Remscheid

                                     |                 [       1.4.2013    stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Sperrung der Müngstener Brücke)

                                     |                 [             2013    während der Streckensperrung werden neue Bahnsteige angelegt

                                     |                 [     4.11.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

10,1                            =|=               Unterq. Solingen Schaberger Str.

  9,8                            =|=               Unterq. Solingen Felsenkeller

  9,7 - 9,5                    =|=               Überq. Solingen Remscheider Str.

                                     |                 (Windfelner Brücke; 150 m lang)

                                     |                 [   14.12.1893    erste Bauzugfahrt über die Windfelner Brücke

                                     |                 [     29.3.1894    Belastungsprobe

  9,2                             õ                Anst.     ....

  8,7                            =|=               Unterq. Solingen Am Halfeshof

  8,7                             ¨                Solingen Halfeshof.................................. Projekt 1895

                                     |                 [      vor 1895    Die Bahnverwaltung plant eine Station am Halfeshof (statt Schaberg)

                                     |                 [     13.9.1895    Stationsstandort am Halfeshof vom Stadtrat abgelehnt

  8,3                            =|=               Überq. Solingen Meigen

  8,1                            =|=               Unterq. Solingen Meigener Str.

  7,5                            =|=               Überq. Solingen Feldstraße

  7,3                            =|=               Überq. Solingen Klingenstraße

  6,8                             õ                an KBS 458.1

  6,8                            =|=               Unterq. Solingen Schützenstraße

  6,8 - 6,7                    d                Bismarcktunnel (80 m) (von 1887 – 1893)

                                     |                 [             1887    Tunnel zur Unterquerung von Bismarck- und Schützenstraße angelegt

                                     |                 [             1893    durch Einschnitt mit 2 Straßenbrücken ersetzt

  6,7                             ¨                Solingen Mitte.......................................... von 2005        von 2006

                                     |                 (bis 2005: Solingen Hbf / Lagerstr.)

                                     |                 (200,5 m. ü. NN)                                           

                                     |                 [          3.2005    Baubeginn Hp Solingen Mitte

                                     |                 [          7.2005    Beginn der Arbeiten im Gleisbereich

                                     |                 [     5.11.2005    prov. Inbetriebnahme als Endstation Solingen Hbf / Lagerstr.

                                     |                 [                   +    SEV Richtung in Richtung SG-Ohligs an Wochenenden

                                     |                 [   20.11.2005    letzter SEV-Tag; aufgehoben bis zur endgültigen Fertigstellung

                                     |                 [   10.12.2006    eröffnet als Hp Solingen Mitte

                                     |                 [     16.3.2007    Verschwenkung des Gleises Remscheid > Solingen begonnen

                                     |                 [     19.3.2007    Verschwenkung des Gleises Remscheid > Solingen fertiggestellt

                                     |                 [        11.2007    Die Station erhält den „Renault Traffic Future Award“

                                     |                 [   19.11.2010    Endbahnhof (Müngstener Brücke gesperrt)

                                     |                 [     11.6.2011    Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Solingen-Schaberg

                                     |                 [       1.4.2013    Endbahnhof (Sperrung der Müngstener Brücke)

                                     |                 [     22.7.2013    stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Streckensanierung)

                                     |                 [     12.8.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Solingen Hbf

                                     |                 [     4.11.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Remscheid Hbf

  6,7                            =|=               Unterq. Solingen Bismarckstr.

  6,7                               |ú               Solingen Hbf Sf

  6,6                            =|=               Unterq. Solingen Brühler Str.

  6,23                           ¨                Solingen Süd............................................. von 1890 (Fachwerkgebäude)

                                     |                 (bis 1897: Solingen Süd                           von 1910 (neues repräsentatives Gebäude)

                                     |                 bis 1910: Solingen                                    von 1945 (Prov. nach Kriegsschäden)

                                     |                 bis 2006: Solingen Hbf)                          von 1956 (moderner Neubau)

                                     |                 (200,5 m.ü.NN)                                              von 1978 (Uhrenturm abgerissen)

                                     |                 ð 458.1                                                       von 2004 (prov. Bahnsteigzugang)

                                     |                 ð 451.680 ff (Hst Solingen Hbf)                von 2006 (Berg. Institut im ehem. EG)

                                     |                 km 6,23  von SG-Ohligs nach Remscheid

                                     |                 km 6,23  nach Wuppertal-Vohwinkel

                                     |                 [     13.4.1882    Der Kreistag Solingen fordert eine Bahnverbindung nach Remscheid

                                     |                 [             1887    Beginn der Bauarbeiten für den Bf Solingen Süd

                                     |                 [  1888 - 1889    Empfangsgebäude erbaut (Ziegelfachwerk mit Schieferverkleidung)

                                     |                 [        10.1889    Vollendung der Erdanschüttungen

                                     |                 [     12.2.1890    eröffnet als Bf Solingen Süd

                                     |                 [          5.1893    Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen begonnen

                                     |                 [             1893    Inselbahnsteig + Fußgängertunnel erbaut

                                     |                 [          5.1896    Bahnsteigüberdachung errichtet

                                     |                 [     17.5.1897    2gleisiger Betrieb nach Solingen-Ohligs eröffnet

                                     |                 [     18.7.1897    Eröffnung der Strecke nach Remscheid

                                     |                 [     1.10.1897    umbenannt in Solingen

                                     |                 [             1898    Projekt für einen neuen Personenbahnhof von Regierungsbaumeister Küchler

                                     |                 [                         (zwischen Felder- und Schwertstraße in Insellage)

                                     |                 [             1899    Projekt für einen neuen Personenbahnhof von T. Kieserling

                                     |                 [                         (Verlegung nach Nordosten an die Straße Am Birkenweiher)

                                     |                 [          9.1902    Regierungskommission prüft die Notwendigkeit einer Bahnhofserweiterung

                                     |                 [             1908    Bahnhofsumbau + Neubau des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [     28.9.1909    2gleisiger Betrieb nach Remscheid Hbf eröffnet

                                     |                 [   19.10.1910    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [   20.10.1910    umbenannt in Solingen Hbf

                                     |                 [             1913    endgültige Fertigstellung der umgebauten Bahnhofsanlage

                                     |                 [     2.11.1942    Personenverkehr auf der Korkenzieherbahn eingestellt

                                     |                 [     4.11.1944    Stationsgebäude durch Luftangriff bis auf Anbau + Fußgängerbrücke zerstört

                                     |                 [             1945    wurde das Stationsgebäude nur notdürftig wieder hergestellt

                                     |                 [             1947    Die Stadt schlägt einen Bahnhofsneubau an der Felderstraße vor.

                                     |                 [                         Die Eisenbahnverwaltung lehnt wegen fehlender finanzieller Mittel ab.

                                     |                 [             1950    Die DB kündigt den Neubau des Empfangsgebäudes an.

                                     |                 [          8.1953    Präsentation der Entwürfe für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1954    Baubeginn für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [          7.1956    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1976    Culemeyer-Verladung an Gleis 11 eingestellt

                                     |                 [             1978    Uhrenturm wegen Bauschäden abgerissen

                                     |                 [             1984    Stellwerk Sno abgerissen

                                     |                 [             1989    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [             1990    Stellwerk Sf stillgelegt

                                     |                 [                   +    Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf

                                     |                 [             1991    Amt für Denkmalpflege bestimmt den Denkmalwert des Empfangsgebäudes

                                     |                 [          2.1992    Empfangshalle wegen Vandalismus vorübergehend gesperrt

                                     |                 [          5.1993    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [          9.1994    Stellwerk Sf abgerissen

                                     |                 [             1997    Eingangshalle wegen Einsturzgefahr für den Publikumsverkehr geschlossen

                                     |                 [   31.10.2003    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [          9.2004    Gütergleise entfernt

                                     |                 [   13.12.2004    Empfangsgebäude gesperrt; neuer Zugang durch asphaltierte Rampe zum Gl. 3

                                     |                 [          6.2005    Umbau der Güterhallen zum Museum begonnen

                                     |                 [       5.5.2006    für Personenverkehr geschlossen (ersetzt durch Hp Solingen Grünewald)

                                     |                 [                   +    Betriebsstelle in Solingen Süd umbenannt

                                     |                 [       6.5.2006    Bergisches Institut für Produktentwicklung im ehem. Empfangsgebäude

                                     |                 [                   +    Museum Plagiarus in den ehem. Güterhallen eröffnet

                                     |                 [   10.12.2006    Neuvergabe des Namens Solingen Hbf für den ehem. Bf Solingen-Ohligs

                                     |                 [   28.10.2009    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fa. Henckels ("Zwilling")

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fa. Lüttgens

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Städtisches Gaswerk

                                     |                 [        11.1889    neues Gaswerk am Südbahnhof in Betrieb genommen

                                     |                 [     12.2.1890    Gleisanschluss zusammen mit dem Hbf in Betrieb genommen

  6,0                               |ú               Solingen Hbf Sw

  6,0                            =|=               BÜ Solingen Kölner Str. (bis 1913)

  6,0                            =|=               Unterq. Solingen Kölner Str. (seit 1913)

                                     |                 [     2.10.1913    Straßenbrücke eröffnet

                                     |                 [   27.11.1913    Brücke auch für die Straßenbahn freigegeben

                                     |                 [          1.2005    alte Brücke abgetragen

                                     |                 [             2005    neue Brücke mit Bahnsteigzugang erbaut

  6,0                             ¨                Solingen Grünewald............................... von 2006

                                     |                 [             1991    Bau der Station im Rahmen des neuen Innenstadtkonzeptes beschlossen

                                     |                 [     23.9.2004    Baubeginn Hp Solingen Grünewald

                                     |                 [          4.2006    Fertigstellungstermin Hp Solingen Grünewald

                                     |                 [       6.5.2006    Eröffnung Hp Solingen Grünewald

                                     |                 [     22.7.2013    stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Streckensanierung)

                                     |                 [     12.8.2013    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

  5,9 - 5,7                    d                Weyersberger Tunnel (60 m)

                                     |                 [       7.7.1887    Baubeginn für den Weyersberger Tunnel

                                     |                 [             1991    Tunnelsanierung, vorübergehend 1gleisiger Betrieb

  5,7                            =|=               Unterq. Solingen Katternberger Str.

  5,4                            =|=               Unterq. Solingen Goethestr.

  5,2                            ~|~               Nacker Bach

  5,70                   ¨     |                 Solingen Weyersberg.............................. von 1867 – 1890 (Bahnhof)

                              ¦      |                 (195 m. ü. NN)                                               von 1890 – 191 . (Güterbahnhof)

                              ¦      |                                                                                        von 191 . – 1931 (Anschlußstelle)

                              ¦       |                 [     25.9.1867    eröffnet (Endbahnhof)

                              ¦       |                 [             1869    Treppe hinab zur Friedrichstraße angelegt

                              ¦       |                 [     12.2.1890    nur noch Güterverkehr (Personenverkehr zum neuen Hbf verlegt)

                              ¦       |                 [             1905    letzte vorliegende Verkehrsstatistik

                              ¦       |                 [             191 .    für öffentlichen Güterverkehr geschlossen

                              ¦       |                 [                   +    Gelände vom Stahlwerk übernommen + teilweise überbaut

                              ¦       |                 [             1931    Anschluß stillgelegt (Schließung des Stahlwerks)

                              ¦       |                 [             1939    Empfangsgebäude abgerissen                                                

                              ¦       |                 ð Anschluß: Siegen-Solinger Aktienverein, Stahlwerk Solingen (von 1874)

                              ¦       |                 [             1872    Gründung des Siegen-Solinger Aktienvereins

                              ¦       |                 [     16.7.1874    Inbetriebnahme des Stahlwerks in Solingen

                              ¦       |                 [             1891    Walzwerk errichtet

                              ¦       |                 [       um 1910    geriet das Werk in finanzielle Schwierigkeiten

                              ¦       |                 [             1913    finanziell saniert und technisch modernisiert

                              ¦       |                 [             191 .    Bahnhofsgelände vom Stahlwerk übernommen

                              ¦       |                 [       um 1920    mechanische Werkstatt errichtet

                              ¦       |                 [             1931    Schließung des Stahlwerks

                              ¦       |                 [             1939    Werksanlagen + Empfangsgebäude abgerissen                                      

  5,1                     =¦=   =|=               Überq. Solingen Heidberg

  4,96                        õ|                  Abzw. Weyersberg

                                     |                 km   4,96  von Solingen-Ohligs nach Solingen Hbf

                                     |                 km   4,96  von Solingen-Ohligs nach Solingen-Weyersberg

  4,92                          ú|                  (ehem.) Bk Weyersberg

  4,6                            =|=               Überq. Solingen Schreinerstr.

  4,2                            =|=               Unterq. Solingen Maschinenstraße

  3,7                            =|=               Unterq. Solingen Geilenberg

  3,2                            =|=               Überq. Solingen Nacker Weg

  2,9                            =|=               Überq. Solingen Schaafenmühle

  2,5 - 2,4                    =|=               Unterq. Solingen Mangenberger Str.

  1,8                            =|=               BÜ Solingen-Merscheid Junkerstraße

                                     |                 [             1977    aufgehoben

  1,7                            ~|~               Viehbach

  1,7                            =|=               Überq. Solingen-Merscheid Schwarze Pfähle

  1,7 - 1,6                    =|=               Überq. Solingen Viebachtalstr. ("Stadtautobahn Solingen")

                                     |                 [             1977    Bau der Viebachtalstraße

  1,1                            =|=               Überq. Solingen-Ohligs Virchowstr.

  0,6                            =|=               Überq. Solingen-Ohligs Neptunstr.

  0,2                            =|=               Unterq. Solingen-Ohligs Kamper Str.

  0,0                            =|=               BÜ Solingen-Ohligs Merscheider Provinzialstraße (bis 1878)

                                     |                 [             1878    BÜ aufgehoben, Fußgängerbrücke errichtet

                                     |                 [             1884    Neubau der Fußgängerbrücke

                                     |                 [       2.2.1928    Fußgängerunterführung eingeweiht

  0,02                           ¨                Solingen Hbf............................................. siehe KBS 450.7

                                                       (115 m. ü. NN)                                              

                                                       (bis 1890: Ohligs-Wald                           

                                                        bis 1931: Ohligs                                       

                                                        bis 2006: Solingen-Ohligs)                    

                                                       ð 450.7, 458

                                                       km 7,17  von Hilden

                                                       km 6,62  von Gruiten nach Köln-Mülheim

                                                       km 0,02  nach Solingen Hbf

                                                       [            Daten    s. KBS 450.7