458 SG-Ohligs - Solingen - Remscheid - RS-Lennep - Wuppertal
"Der Müngstener"
4.9.1864 Preuß. Konzession für die Strecke Ohligs - Solingen
9.1.1865 Preuß. Konzession für die Strecke Oberbarmen - Remscheid
1865 Baubeginn für die Strecke Oberbarmen - Remscheid
25.9.1867 Eröffnung Ohligs - Solingen Weyersberg (5,70 km)
1.9.1868 Eröffnung Oberbarmen - Remscheid Hbf (18,05 km)
durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Abzw. Weyersberg - Solingen-Wald
12.2.1890 Eröffnung Abzw. Weyersberg - Solingen Hbf - Solingen-Wald (6,09 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Solingen - Remscheid
5.1892 2gleisiger Betrieb Lennep – Remscheid Hbf eröffnet
17.5.1897 2gleisiger Betrieb Solingen-Ohligs – Solingen Hbf eröffnet
16.7.1897 Eröffnung Solingen Hbf - Remscheid Hbf (11,54 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
7.1907 Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Solingen-Ohligs – Remscheid Hbf
28.9.1909 2gleisiger Betrieb Solingen Hbf – Remscheid Hbf eröffnet
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
18.11.2010 Sperrung Solingen Mitte – Remscheid-Güldenwerth (SEV)
23.11.2010 Vergabe der SPNV-Leistungen RB 47 an Abellio bekanntgegeben
11.6.2011 Wiedereröffnung Solingen Mitte – Solingen-Schaberg
27.6.2011 Wiedereröffnung Solingen-Schaberg – Remscheid-Güldenwerth
1.4.2013 Sperrung Solingen Mitte – Remscheid Hbf
4.11.2013 Wiedereröffnung Solingen Mitte – Remscheid Hbf
-0,25 ¨ Wuppertal-Oberbarmen........................ siehe KBS 450.8
| | (bis 1929: Barmen-Rittershausen)
| | (162 m.ü.NN)
| | ð 450.8, 434.2, 451.60, 452.2, 455, 485
| | ð 451.60 (Bf WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)
| | ð 451.601 ff (Hst WT-Oberbarmen Bf / Berliner Platz)
| | km 120,93 von Aachen nach Hagen
| | km 43,6 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
| | km 0,00 nach Wuppertal-Wichlinghausen
| | km 0,00 nach Wuppertal-Langerfeld (Rbf)
| | km -0,25 nach RS-Lennep - Remscheid / Opladen
| | [ Daten s. KBS 450.8
| |
|..... |................ KBS 458 (Reststück der alten Streckenführung als Anschlußb.)
| |................ KBS 458 (seit 1889; über Bbf Rauenthal)
| |
=|= | BÜ Wuppertal-Oberbarmen Werléstr.
¨ | (Wuppertal-)Oberbarmen Remscheider Bf............... von 1868 - 1889
>|< | Eisenbahntor
ô | Lst Steinmetzbetrieb Schulz
÷ | Anst. Gaswerk Oberbarmen
>|< | Eisenbahntor
ô | Lst Holzhandel Jonas
>|< | Eisenbahntor
ø | Anst. Johnson & Johnson
¦ | (heutiges Gleisende dort in der Werkshalle)
¦ |
¦..... |................ KBS 458 (bis 1889; durch Heckinghausen)
¦ |................ KBS 458 (seit 1889; über Bbf Rauenthal)
¦ |
=¦= | BÜ Wuppertal-Oberbarmen Heckinghauser Str.
-0,1 ¦ =|= Unterq. Wuppertal- Oberbarmen Rittershausener Brücke
0,0 ¦ ~|~ Wupper
0,2 ¦ =|= Unterq. Wuppertal- Oberbarmen Rauenthaler Bergstr.
0,5 ¦ ø von KBS 450.8
0,5 - 0,8 ¦ d Westl. Rauenthaler Tunnel (256 m)
0,9 ¦ =|= Unterq. Leibusch
0,9 = 0,4 ¦ ö Abzw. Rauenthal Rn
¦ | ð Verb'kurve 458/455 (> WT-Langerfeld)
1,3 = 0,0 ¦ ø Anst. ENKA AG, Werksteil Rauenthal
¦ | [ Daten s. KBS 434.2
1,48 = -0,04 ¦ ¨ Wuppertal-Rauenthal
1,48 = 20,77 ¦ | (177 m.ü.NN)
¦ | ð 434.2
¦ | km 20,77 von Krebsöge
¦ | km 1,48 von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid
¦ | km -0,04 nach Wuppertal-Langerfeld
1,5 = 20,7 ¦ |ú (ehem.) Wuppertal-Rauenthal Rh
1,5 - 1,8 = ¦ =|= Überq. Wuppertal-Heckinghausen Oehder Str.
20,6 - 20,3 ¦ ~|~ Wupper
+ ¦ =|= Überq. Wuppertal-Heckinghausen Lenneper Str.
¦ | (Viadukt Bockmühle)
1,90 = 20,20 ¦ ø Abzw. Rauenthal Rs
¦ | ð 434.2
¦ |
¦..... |................ KBS 458 (bis 1889; durch Heckinghausen)
¦ |................ KBS 458 (seit 1889; über Bbf Rauenthal)
¦ |
1,9 õ| Trennung alte / neue Trasse
3,1 =|= Unterq. Hainholz
3,7 =|= Unterq. Hamesberg
4,8 =|= Überq. Erbschlö
5,0 =|= Unterq. Blombacher Brücke
5,9 =|= Überq. Oberblombach
6,1 =|= Unterq. Oberblombach
6,8 ú| (ehem.) Wuppertal-Ronsdorf Rf
6,9 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Mohrhansfeld
6,98 ¨ Wuppertal-Ronsdorf
| (früher: Ronsdorf)
| [ 1.9.1868 eröffnet als Bf Ronsdorf
| [ 1990/1991 Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf
| [ 2007 neuer Bahnsteig + Personentunnel angelegt
7,4 ú| (ehem.) Wuppertal-Ronsdorf Rs
7,5 =|= Unterq. Im Rehsiepen
8,5 ö Anst. ...
8,8 =|= Überq. Remscheid-Lüttringhausen Barmer Str.
9,2 =|= Unterq. Remscheid-Lüttringhausen Grünenplatz
9,50 |ú Remscheid-Lüttringhausen Ln
9,93 ¨ Remscheid-Lüttringhausen................... von 1868 - 2007
| (bis 1949: Lüttringhausen)
| [ 1.9.1868 eröffnet als Bf Lüttringhausen
| [ 1949 umbenannt in Remscheid-Lüttringhausen
| [ 1990/1991 Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf
| [ 7.2007 aufgehoben (neue Bahnsteiganlage an der Brücke Beyenburger Str.)
10,0 ¨ Remscheid-Lüttringhausen................... von 200 . von 2007
| [ 200 . Inbetriebnahme neuer, nach Süden verlegter Bahnsteig an Gleis 2
| [ 7.2007 Inbetriebnahme neuer, nach Süden verlegter Bahnsteig an Gleis 1
10,1 =|= Überq. Remscheid-Lüttringhausen Beyenburger Str.
10,9 =|= Unterq. Ritterstr.
11,3 - 2 =|= Unterq. Autobahn 1
11,6 =|= Unterq. Remscheid-Lennep Lüttringhausener Str.
12,5 =|= Unterq. Remscheid-Lennep Diepmannsbacher Str.
12,7 | (ehem.) Remscheid-Lennep Bw
12,9 =|= Überq. Remscheid-Lennep Schlachthofstraße
12,9 ú| (ehem.) Remscheid-Lennep Lnw
13,04 ¨ Remscheid-Lennep.................................. von 1868 von 19 . . von 2009
| (bis 1952: Lennep)
| (335,2 m.ü.NN)
| ð 434.3, 458.3, 458.4
| km 13,04 von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid
| km 13,04 von Wuppertal-Oberbarmen nach Bergisch Born
| [ 1.9.1868 eröffnet als Bf Lennep
| [ 5.1892 2gleisiger Betrieb nach Remscheid eröffnet
| [ 1893 Eröffnung des Bw Remscheid-Lennep
| [ 1929 Eingemeindung von Lennep zu Remscheid
| [ 18.5.1952 umbenannt in Remscheid-Lennep
| [ 1990/1991 Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf
| [ 2009 Bau neuer moderner Bahnsteige
| [ 2010/2011 Abellio plant den Bau einer Tankanlage und Abstellgruppe
| [ 2012 Probleme mit dem Schallschutz für Anlieger, Remscheid Hbf als Standort gewählt
13,477 =|= BÜ Remscheid-Lennep Gbf (aufgehoben)
13,6 ú| (ehem.) Remscheid-Lennep Lw
13,7 =|= Überq. Remscheid-Lennep Arnold-Wilhelm-Straße
14,2 ø von KBS 458.3
14,3 - 14,4 =|= Unterq. Remscheid Lenneper Str. (B 229)
15,0 - 15,1 =|= Überq. Autobahn A 1
15,4 =|= Unterq. Remscheid Zur Bökerhöhe
15,9 =|= Überq. Remscheid Mixsieper Str.
16,3 =|= Unterq. Remscheid Lenneper Str.
16,6 = 1,1 ö an KBS 458.2
17,2 = 0,5 =|= Unterq. Remscheid Birgderkampstr.
17,3 = 0,4 ö Abzw. KBS 458.2
17,3 = 0,4 |ú (ehem.) Remscheid Rm
17,4 = 0,3 =|= Überq. Remscheid Bismarckstr.
17,80 = 0,00 ¨ Remscheid Hbf......................................... von 1868 (1. hölzernes Empfangsgebäude)
17,74 = 17,80 | (bis 1925: Remscheid) von 1884 (Anbau)
| (304,7 m.ü.NN) von 1911 (2. Stationsgebäude)
| ð 458.2 von 1943 (Ruine)
| ð 451.650 (Hst Remscheid Hbf) von 1956 (3. Stationsgebäude)
| von 2006 (prov. Fahrkartenschalter)
| von 2009 (Haltepunkt)
| km 17,74 von Solingen-Ohligs
| km 17,80 von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid-Hasten
| km 0,00 nach Remscheid-Bliedinghausen
| km 3,683 (Hst Remscheid Hbf) von RS-Hasten nach Solingen-Burg
| km 1,773 (Hst Remscheid Hbf) von Remscheid Mozartstr. nach RS-Lüttringhausen Tannenhof
| [ 1.9.1868 eröffnet, zunächst Endbahnhof (hölzernes Empfangsgebäude)
| [ 19.12.1881 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke nach Hasten auf dem Bf Remscheid
| [ 21.3.1882 Petition der Stadt Remscheid für eine Bahnverbindung nach Solingen
| [ 1.9.1883 Strecke nach Remscheid-Hasten eröffnet
| [ 1883/1884 Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 2.1884 Inbetriebnahme von 2 freistehenden Stellwerken ohne Gebäude
| [ 1884 Güterschuppen um 28 m nach Westen verlängert
| [ + Empfangsgebäude durch einen Anbau vergrößert
| [ 15.7.1896 Strecke nach Remscheid-Bliedinghausen eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 5.1892 2gleisiger Betrieb nach Lennep eröffnet
| [ 1893 Lokstation aufgehoben (ersetzt durch das neue Bw Lennep)
| [ 1896/1897 Erweiterung der Gleisanlagen, Bahnsteiggleis 29 für die Strecke nach Hasten angelegt
| [ 15.7.1897 Strecke nach Solingen eröffnet
| [ 1899 Vorbahnhof erweitert + neue Ladegleise angelegt
| [ 1902 Behelfsreparaturen am alten Stationsgebäude
| [ 9.1902 Der Minister lehnt einen Neubau des Stationsgebäudes ab.
| [ 1907/1908 Neubau des Empfangsgebäudes genehmigt
| [ 28.9.1909 2gleisiger Betrieb nach Solingen-Ohligs eröffnet
| [ 1909/1910 Die ehem. Bahnsteighalle von Elberfeld wird nach Remscheid versetzt
| [ 9.8.1911 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 10.1922 Personenverkehr nach Remscheid-Hasten eingestellt
| [ 1.5.1925 umbenannt in Remscheid Hbf
| [ 31.7.1943 Empfangsgebäude durch Bomben zerstört, Bahnsteighalle schwer beschädigt
| [ 1943 Empfangsgebäude notdürftig repariert, Bahnsteighalle abgerissen
| [ 1954 Baubeginn für den Wiederaufbau/Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 14.8.1956 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 196 . ehem. Hastener Gleis (Gleis 29) entfernt
| [ 1969 Errichtung von Bahnsteigdächern
| [ 28.4.1974 Inbetriebnahme Stellwerk Rf
| [ 20.5.1988 Güterverkehr nach Remscheid-Vieringhausen eingestellt
| [ 1990/1991 Fernsteuerung der Strecke W-Ronsdorf – Solingen Hbf
| [ 199 . Entwicklung des Projektes Regionale 2006
| [ 1997 Schließung der Stückgutabfertigung
| [ + Die Stadt Remscheid beschließt den Kauf und Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 1998 Einstellung der Güterverladung in Remscheid Hbf
| [ 1998/1999 Verhandlungen zwischen DB AG, Land NRW und Stadt Remscheid
| [ 2001 Güterverkehr von der Privatbahn EBM übernommen
| [ 7.2001 Demontage von Gleis 1
| [ 12.2001 Gründung der Projektgesellschaft Hauptbahnhof Remscheid GmbH (PHR)
| [ 10.6.2002 Ankauf der erforderlichen Grundstücke durch PHR und Stadt Remscheid
| [ 7.2002 Städtebaulicher Wettbewerb eröffnet
| [ 10.2002 Städtebaulicher Wettbewerb abgeschlossen
| [ 2003 Güterverkehr nach Insolvenz von EBM wieder von der DB AG übernommen
| [ 2003 Präsentationsraum für die Münchener Immobilien-Messe Expo Real
| [ 2003 Beginn der Herrichtungs- und Erschließungsarbeiten
| [ 13.7.2003 Beginn der Abbrucharbeiten
| [ 2004 Vermarktungsbeginn
| [ 11.2006 Behelfsbrücke zum Bahnsteig errichtet
| [ 12.2006 prov. Fahrkartenausgabe (Container) aufgestellt
| [ 20.12.2006 Abbruch des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 2.2007 Abbruch des Empfangsgebäudes vollendet
| [ 9.11.2007 Die DB gibt bekannt, dass Remscheid Hbf zum Haltepunkt ohne Gebäude wird.
| [ 2008 Das geplante „Schaufenster der Wirtschaft“ wird aus Mangel an Investoren nicht gebaut.
| [ 4.2009 neu gestalteter Haltepunkt Remscheid Hbf freigegeben
| [ 20.6.2009 offizielle Eröffnung der neuen Station
| [ + Radweg „Trasse des Werkszeugs“ von Hasten bis Remscheid Hbf verlängert
| [ 28.10.2009 Güterverkehr nach Solingen eingestellt (Müngstener Brücke nur noch bis 100 t befahrbar)
| [ 2012 Abellio beschließt Bau von Kundenzentrum, Tankanlage und Abstellgruppe
| [ 1.4.2013 Endbahnhof (Sperrung der Müngstener Brücke)
| [ 4.11.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Solingen Mitte
| ð Anschluß: Sona BLW Präzisionsschmiede (von 1884)
| bis 1894: Bergische Stahl-Industrie AG - BSI
| bis 196 .: Bergische Stahl-Industrie GmbH - BSI
| bis 2008: Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH, Werk Remscheid)
| [ 1854 Gründung einer Dampfschleiferei durch die Brüder Heinrich und Robert Böker
| [ 1860 – 1861 Umbau zum Walzwerk
| [ 1861 neue Firma: AG für Walzwerksbetrieb
| [ 3.1862 AG wegen schwerer Verluste liquidiert
| [ + neue Firma: Gebrüder Böker & A. van der Nahmer, Walzwerk Remscheid
| [ 1865 Schmelzhütte errichtet
| [ 25.8.1865 Markenzeichen (Schlägel & Eisen mit Walzrolle) eingetragen
| [ 1871 Stahlhütte durch Kesselexplosion zerstört, neues Werk am Bahnhof Remscheid erbaut
| [ 1873 neue Firma: Bergische Stahl-Industrie AG (BSI)
| [ 1877 Produktion von Eisenbahnradsätzen begonnen
| [ 1884 Gleisanschluss in Betrieb genommen
| [ 1894 neue Firma: Bergische Stahl-Industrie GmbH (BSI)
| [ 1896 Anschaffung der ersten Werkslok
| [ 1899 Anschaffung einer weiteren Werkslok
| [ um 1900 Bau von Schienenfahrzeugbremsen aufgenommen
| [ 1906 altes Werk an der Solinger Str. aufgegeben
| [ 1914/1918 hohes Transportaufkommen durch Rüstungsproduktion,
| [ Fahrzeugbestand auf 5 Loks aufgestockt
| [ 1938 Erweiterung auf das Gelände des ehem. Gaswerks
| [ 7.1943 Teilstilllegung nach schweren Luftangriffen
| [ um 1950 Das Güteraufkommen erreicht mit ca. 50 Wagen/Tag wieder Vorkriegsniveau
| [ 1965 Beschaffung einer Diesellok
| [ 196 . Übernahme durch Thyssen, neue Firma: Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH
| [ 1976 Abstellung der als Reserve vorgehaltenen letzten Dampflok Nr. 4
| [ 1980 Verkauf der Werkslok, Bedienung durch DB übernommen
| [ 2001/2002 kein Verkehrsaufkommen mehr
| [ 2006 Anbindung wegen Rückbau des Hbf verlegt
| [ (aber Anschluß wegen schlechtem Gleiszustand nicht mehr nutzbar)
| [ 2008 neue Firma: Sona BLW Präzisionsschmiede
| ð Anschluß: Städt. Gaswerk (bis 1938)
| [ 1938 Gaswerkgelände von der Bergischen Stahlindustrie übernommen
17,5 = 18,0 |ú (ehem.) Remscheid Rf
17,3 = 18,2 |ú Remscheid Rw
17,28 = 18,258 =|= BÜ Remscheid Papenberger Str.
17,1 = 18,3 ÷ von KBS 458.2
17,056 =|= BÜ Remscheid Blumentalstraße
16,7 =|= Überq. Remscheid Lindenhofstraße
16,2 =|= Unterq. Remscheid Kippdorfstraße
15,8 =|= Unterq. Remscheid Am Bruch
15,6 - 15,4 d Büchener Tunnel (105 m)
| [ 11.10.1907 Zusammenstoß von 2 Personenzügen vor dem Tunnel
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 114
| [ 1945 durch Sprengung eines Geschützes im Tunnel erheblich beschädigt
| [ 8.1951 Tunnelsanierung begonnen, 1gleisiger Betrieb
| [ 8.1952 Tunnelsanierung abgeschlossen
14,7 =|= Unterq. Remscheid-Güldenwerth Brückenstraße
14,2 =|= Überq. Remscheid-Güldenwerth Güldenwerther Bahnhofstraße
14,2 ú| (ehem.) Remscheid-Güldenwerth Gf
14,11 ¨ Remscheid-Güldenwerth........................ von 1897 (Kreuzungsstelle)
| (253 m. ü. NN) von 1898 (Haltepunkt)
| von 1901 (Stationsgebäude)
| von 1972 (ohne Gebäude)
| von 2006 (neuer Bahnsteig)
| [ 29.4.1896 Einrichtung einer Station von der Bahnverwaltung abgelehnt
| [ 15.7.1897 Kreuzungsstelle Güldenwerth eröffnet
| [ 1.8.1898 Haltepunkt Güldenwerth eröffnet
| [ 1.10.1901 Stationsgebäude eröffnet
| [ 28.9.1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 3.1972 Stationsgebäude und Stellwerke abgerissen
| [ 1997 Verschönerungsaktion zum Brückenjubiläum
| [ 2001 Bahnsteigüberdachung unter Denkmalschutz gestellt
| [ 2006 Bahnsteig erneuert, Personentunnel nach Westen geöffnet, P+R-Anlage angelegt
| [ 18.11.2010 Endbahnhof (Müngstener Brücke gesperrt)
| [ 27.6.2011 Wiedereröffnung des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 2012 Bushaltestellen verlegt
| [ 1.4.2013 stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Sperrung der Müngstener Brücke)
| [ 4.11.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
13,8 |ú (ehem.) Remscheid-Güldenwerth Gs
13,2 =|= Unterq. Remscheid-Oberreinshagen
12,8 =|= Überq. Remscheid Tyroler Str.
12,2 =|= Unterq. Remscheid Reinshagener Str.
11,5 =|= Überq. Remscheid Küppelsteiner Str.
11,5 ¨ Remscheid Küppelstein.......................... Projekt 1907
| [ 1907 Remscheid beantragt vergeblich einen Hp am Schloß Küppelstein
11,1 - 10,5 ~|~ Wupper
| (Müngstener Brücke;
| Stahlbogenbrücke, 465 m lang, 107 m hoch)
| [ 2.1.1889 Ministererlass für Vorarbeiten zur Eisenbahnbrücke zw. Solingen und Remscheid
| [ 1889 erste Entwürfe für eine Eisenbahnbrücke zwischen Solingen und Remscheid
| [ 1890 Der preußische Landtag bewilligt die Baukosten in Höhe von 5 Millionen Mark.
| [ 7.1893 Beginn der Vorarbeiten am Bauplatz
| [ 12.1893 Anlieferung von Baumaterial (prov. Inbetriebnahme der Windfelner Brücke)
| [ 26.2.1894 Baubeginn
| [ 23.7.1893 Vollendung der Grab- und Mauerarbeiten
| [ 11.1893 Errichtung der Gerüstpfeiler begonnen
| [ 7.1896 freier Vorbau der Bogenhälften begonnen
| [ 21.3.1897 Fertigstellung
| [ 22.3.1897 Richtfest, Einschlagen des letzten Niets
| [ 3.7.1897 1. Zugfahrt über die Brücke
| [ 6.7.1897 Belastungsprobe
| [ 15.7.1897 in Betrieb genommen als Kaiser-Wilhelm-Brücke
| [ 1898 Anstrich des Brückenbogens
| [ 12.8.1899 Kaiser Wilhelm II. besucht die Brücke
| [ 5.1900 Belastungsprobe wiederholt
| [ 1901 Bau des Diederichstempel (Aussichtspunkt auf die Brücke)
| [ 28.9.1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1918 umbenannt in Müngstener Brücke
| [ 1922/1923 Kaiserkrone + Schriftzug „Kaiser-Wilhelm-Brücke“ entfernt
| [ 1939 Brücke vollständig neu angestrichen
| [ 15.4.1945 durch Luftangriff leicht beschädigt
| [ 4.1945 mutige Bürger verhindern die Sprengung durch die Wehrmacht
| [ 1949/1950 Sanierungsarbeiten: Säuberung von Eisenteilen, Erneuerung von Nieten
| [ 1060/1961 komplette Generalüberholung der Brücke
| [ 1972 MAN-Projekt zum Neubau als Betonbogenbrücke präsentiert
| [ 25.6.1977 1. Brückenfest mit nächtlicher Beleuchtung der Brücke
| [ 1985 unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1997 Sondermarke zum 100jährigen Brückenjubiläum
| [ 28.6.1997 Brücke zum 100jährigen Jubiläum mit bengalischen Feuern ausgeleuchtet
| [ 2003 Realisierungswettbewerb für den Brückenpark
| [ 4.6.2006 Brückenpark + Schwebefähre eröffnet
| [ 25.10.2009 P 8 der DGEG letzte Dampflokfahrt über die Brücke
| [ 26.10.2009 Brücke für Züge ab 100 t gesperrt; kein Güterverkehr mehr über die Brücke
| [ 11.2009 Lastbegrenzung wieder auf 450 t erhöht
| [ 2.2010 Mängel an der Verkehrssicherheit festgestellt
| [ 15.3.2010 erneut für Güter- und Sonderzugverkehr gesperrt
| [ 4.2010 La 10 eingerichtet
| [ 5.2010 Eröffnung des Brückenpark-Restaurants Haus Müngsten
| [ 27.9.2010 bis
| [ 29.9.2010 Testfahrten zur Ermittlung der Standfestigkeit
| [ 19.11.2010 gesperrt für Sanierungsarbeiten (geplant bis 11.12.2010)
| [ 23.11.2010 Das EBA verfügt eine dauerhafte Sperrung der Brücke
| [ 21.1.2011 Die DB kündigt (vorschnell) die Freigabe der Brücke bis Ende Februar an.
| [ 31.1.2011 Die DB kündigt die Sanierung der Brücke für 30 Millionen € an.
| [ 22.4.2011 Freigabe für Fahrzeuge bis 72 t (= VT 628 ohne Fahrgäste!) erteilt
| [ 2.5.2011 geplante Wiedereröffnung scheitert an der eingeschränkten Freigabe
| [ 23.5.2011 statische Berechnungen zur Sanierung der Brücke liegen vor
| [ 21.6.2011 EBA erteilt Betriebserlaubnis bis 2014
| [ 27.6.2011 Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Brücke
| [ 6.2011 DB-Pläne für einen Neubau der Brücke verursachen einen Sturm der Entrüstung
| [ 15.7.2011 Die DB kündigt die Sperrung der Brücke von 07/2013 bis 11/2013 an
| [ 10.2011 In die Vorschlagliste als Weltkulturerbe aufgenommen
| [ 17.1.2012 Gutachten der DB AG zur Standfestigkeit der Brücke vorgestellt
| [ 1.4.2013 Brücke zur Sanierung gesperrt
| [ 4.2013 Abbruch der alten Aufbauten begonnen
| [ 31.5.2013 Brücke vollständig eingerüstet
| [ 4.11.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs über die Brücke
10,29 ¨ Solingen-Schaberg.................................. von 1897 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1916: Schaberg) von 1906 (Provisorium)
| (205 m. ü. NN) von 1908 (2. Stationsgebäude)
| von 2013 (neue Bahnsteige)
| [ 7.1893 Bauplatz Schaberg eingerichtet
| [ 14.12.1893 erste Bauzugfahrt bis zum Bauplatz Schaberg
| [ 15.7.1897 eröffnet als Haltepunkt Schaberg (nur für Personenverkehr)
| [ 1897 Plan der KED Elberfeld zum Bau einer Kreuzungsstelle
| [ 1898 Antrag auf Umbenennung in Solingen Kaiser-Wilhelm-Brücke
| [ scheitert am Widerstand der Stadt Remscheid.
| [ 14.8.1906 Stationsgebäude durch Orkan zerstört
| [ 1.4.1908 Einweihung des heutigen Stationsgebäudes
| [ 8.1908 Der „Hauptmann von Köpenick“ Wilhelm Voigt besucht die Station
| [ 28.9.1909 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1916 umbenannt in Solingen-Schaberg
| [ 1969 Blockstelle aufgehoben + Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1974 Selbstblocksignale aufgestellt
| [ + Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf
| [ 11.9.1999 Schotterzug entgleist im Haltepunkt Schaberg. Die dadurch schwer beschädigte
| [ Bahnsteigüberdachung von Gleis 2 wird bei den Aufräumungsarbeiten abgerissen.
| [ 14.9.1999 Aufräumungsarbeiten abgeschlossen
| [ 10.2010 wegen eingeschränkter Befahrbarkeit der Müngstener Brücke Endbahnhof
| [ für die Dampfzugfahrten zum Brückenfest
| [ 18.11.2010 stillgelegt (Müngstener Brücke gesperrt; SEV hält Solingen-Eick)
| [ 11.6.2011 wiedereröffnet (Endstation von Solingen)
| [ 27.6.2011 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Remscheid
| [ 1.4.2013 stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Sperrung der Müngstener Brücke)
| [ 2013 während der Streckensperrung werden neue Bahnsteige angelegt
| [ 4.11.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
10,1 =|= Unterq. Solingen Schaberger Str.
9,8 =|= Unterq. Solingen Felsenkeller
9,7 - 9,5 =|= Überq. Solingen Remscheider Str.
| (Windfelner Brücke; 150 m lang)
| [ 14.12.1893 erste Bauzugfahrt über die Windfelner Brücke
| [ 29.3.1894 Belastungsprobe
9,2 õ Anst. ....
8,7 =|= Unterq. Solingen Am Halfeshof
8,7 ¨ Solingen Halfeshof.................................. Projekt 1895
| [ vor 1895 Die Bahnverwaltung plant eine Station am Halfeshof (statt Schaberg)
| [ 13.9.1895 Stationsstandort am Halfeshof vom Stadtrat abgelehnt
8,3 =|= Überq. Solingen Meigen
8,1 =|= Unterq. Solingen Meigener Str.
7,5 =|= Überq. Solingen Feldstraße
7,3 =|= Überq. Solingen Klingenstraße
6,8 õ an KBS 458.1
6,8 =|= Unterq. Solingen Schützenstraße
6,8 - 6,7 d Bismarcktunnel (80 m) (von 1887 – 1893)
| [ 1887 Tunnel zur Unterquerung von Bismarck- und Schützenstraße angelegt
| [ 1893 durch Einschnitt mit 2 Straßenbrücken ersetzt
6,7 ¨ Solingen Mitte.......................................... von 2005 von 2006
| (bis 2005: Solingen Hbf / Lagerstr.)
| (200,5 m. ü. NN)
| [ 3.2005 Baubeginn Hp Solingen Mitte
| [ 7.2005 Beginn der Arbeiten im Gleisbereich
| [ 5.11.2005 prov. Inbetriebnahme als Endstation Solingen Hbf / Lagerstr.
| [ + SEV Richtung in Richtung SG-Ohligs an Wochenenden
| [ 20.11.2005 letzter SEV-Tag; aufgehoben bis zur endgültigen Fertigstellung
| [ 10.12.2006 eröffnet als Hp Solingen Mitte
| [ 16.3.2007 Verschwenkung des Gleises Remscheid > Solingen begonnen
| [ 19.3.2007 Verschwenkung des Gleises Remscheid > Solingen fertiggestellt
| [ 11.2007 Die Station erhält den „Renault Traffic Future Award“
| [ 19.11.2010 Endbahnhof (Müngstener Brücke gesperrt)
| [ 11.6.2011 Wiedereröffnung des Zugverkehrs bis Solingen-Schaberg
| [ 1.4.2013 Endbahnhof (Sperrung der Müngstener Brücke)
| [ 22.7.2013 stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Streckensanierung)
| [ 12.8.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Solingen Hbf
| [ 4.11.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Remscheid Hbf
6,7 =|= Unterq. Solingen Bismarckstr.
6,7 |ú Solingen Hbf Sf
6,6 =|= Unterq. Solingen Brühler Str.
6,23 ¨ Solingen Süd............................................. von 1890 (Fachwerkgebäude)
| (bis 1897: Solingen Süd von 1910 (neues repräsentatives Gebäude)
| bis 1910: Solingen von 1945 (Prov. nach Kriegsschäden)
| bis 2006: Solingen Hbf) von 1956 (moderner Neubau)
| (200,5 m.ü.NN) von 1978 (Uhrenturm abgerissen)
| ð 458.1 von 2004 (prov. Bahnsteigzugang)
| ð 451.680 ff (Hst Solingen Hbf) von 2006 (Berg. Institut im ehem. EG)
| km 6,23 von SG-Ohligs nach Remscheid
| km 6,23 nach Wuppertal-Vohwinkel
| [ 13.4.1882 Der Kreistag Solingen fordert eine Bahnverbindung nach Remscheid
| [ 1887 Beginn der Bauarbeiten für den Bf Solingen Süd
| [ 1888 - 1889 Empfangsgebäude erbaut (Ziegelfachwerk mit Schieferverkleidung)
| [ 10.1889 Vollendung der Erdanschüttungen
| [ 12.2.1890 eröffnet als Bf Solingen Süd
| [ 5.1893 Umbau + Erweiterung der Gleisanlagen begonnen
| [ 1893 Inselbahnsteig + Fußgängertunnel erbaut
| [ 5.1896 Bahnsteigüberdachung errichtet
| [ 17.5.1897 2gleisiger Betrieb nach Solingen-Ohligs eröffnet
| [ 18.7.1897 Eröffnung der Strecke nach Remscheid
| [ 1.10.1897 umbenannt in Solingen
| [ 1898 Projekt für einen neuen Personenbahnhof von Regierungsbaumeister Küchler
| [ (zwischen Felder- und Schwertstraße in Insellage)
| [ 1899 Projekt für einen neuen Personenbahnhof von T. Kieserling
| [ (Verlegung nach Nordosten an die Straße Am Birkenweiher)
| [ 9.1902 Regierungskommission prüft die Notwendigkeit einer Bahnhofserweiterung
| [ 1908 Bahnhofsumbau + Neubau des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 28.9.1909 2gleisiger Betrieb nach Remscheid Hbf eröffnet
| [ 19.10.1910 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 20.10.1910 umbenannt in Solingen Hbf
| [ 1913 endgültige Fertigstellung der umgebauten Bahnhofsanlage
| [ 2.11.1942 Personenverkehr auf der Korkenzieherbahn eingestellt
| [ 4.11.1944 Stationsgebäude durch Luftangriff bis auf Anbau + Fußgängerbrücke zerstört
| [ 1945 wurde das Stationsgebäude nur notdürftig wieder hergestellt
| [ 1947 Die Stadt schlägt einen Bahnhofsneubau an der Felderstraße vor.
| [ Die Eisenbahnverwaltung lehnt wegen fehlender finanzieller Mittel ab.
| [ 1950 Die DB kündigt den Neubau des Empfangsgebäudes an.
| [ 8.1953 Präsentation der Entwürfe für das neue Empfangsgebäude
| [ 1954 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude
| [ 7.1956 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1976 Culemeyer-Verladung an Gleis 11 eingestellt
| [ 1978 Uhrenturm wegen Bauschäden abgerissen
| [ 1984 Stellwerk Sno abgerissen
| [ 1989 Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 1990 Stellwerk Sf stillgelegt
| [ + Fernsteuerung durch das Stellwerk Rf in Remscheid Hbf
| [ 1991 Amt für Denkmalpflege bestimmt den Denkmalwert des Empfangsgebäudes
| [ 2.1992 Empfangshalle wegen Vandalismus vorübergehend gesperrt
| [ 5.1993 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 9.1994 Stellwerk Sf abgerissen
| [ 1997 Eingangshalle wegen Einsturzgefahr für den Publikumsverkehr geschlossen
| [ 31.10.2003 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 9.2004 Gütergleise entfernt
| [ 13.12.2004 Empfangsgebäude gesperrt; neuer Zugang durch asphaltierte Rampe zum Gl. 3
| [ 6.2005 Umbau der Güterhallen zum Museum begonnen
| [ 5.5.2006 für Personenverkehr geschlossen (ersetzt durch Hp Solingen Grünewald)
| [ + Betriebsstelle in Solingen Süd umbenannt
| [ 6.5.2006 Bergisches Institut für Produktentwicklung im ehem. Empfangsgebäude
| [ + Museum Plagiarus in den ehem. Güterhallen eröffnet
| [ 10.12.2006 Neuvergabe des Namens Solingen Hbf für den ehem. Bf Solingen-Ohligs
| [ 28.10.2009 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| ð (ehem.) Anschluß: Fa. Henckels ("Zwilling")
| ð (ehem.) Anschluß: Fa. Lüttgens
| ð (ehem.) Anschluß: Städtisches Gaswerk
| [ 11.1889 neues Gaswerk am Südbahnhof in Betrieb genommen
| [ 12.2.1890 Gleisanschluss zusammen mit dem Hbf in Betrieb genommen
6,0 |ú Solingen Hbf Sw
6,0 =|= BÜ Solingen Kölner Str. (bis 1913)
6,0 =|= Unterq. Solingen Kölner Str. (seit 1913)
| [ 2.10.1913 Straßenbrücke eröffnet
| [ 27.11.1913 Brücke auch für die Straßenbahn freigegeben
| [ 1.2005 alte Brücke abgetragen
| [ 2005 neue Brücke mit Bahnsteigzugang erbaut
6,0 ¨ Solingen Grünewald............................... von 2006
| [ 1991 Bau der Station im Rahmen des neuen Innenstadtkonzeptes beschlossen
| [ 23.9.2004 Baubeginn Hp Solingen Grünewald
| [ 4.2006 Fertigstellungstermin Hp Solingen Grünewald
| [ 6.5.2006 Eröffnung Hp Solingen Grünewald
| [ 22.7.2013 stillgelegt / Schienenersatzverkehr (Streckensanierung)
| [ 12.8.2013 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
5,9 - 5,7 d Weyersberger Tunnel (60 m)
| [ 7.7.1887 Baubeginn für den Weyersberger Tunnel
| [ 1991 Tunnelsanierung, vorübergehend 1gleisiger Betrieb
5,7 =|= Unterq. Solingen Katternberger Str.
5,4 =|= Unterq. Solingen Goethestr.
5,2 ~|~ Nacker Bach
5,70 ¨ | Solingen Weyersberg.............................. von 1867 – 1890 (Bahnhof)
¦ | (195 m. ü. NN) von 1890 – 191 . (Güterbahnhof)
¦ | von 191 . – 1931 (Anschlußstelle)
¦ | [ 25.9.1867 eröffnet (Endbahnhof)
¦ | [ 1869 Treppe hinab zur Friedrichstraße angelegt
¦ | [ 12.2.1890 nur noch Güterverkehr (Personenverkehr zum neuen Hbf verlegt)
¦ | [ 1905 letzte vorliegende Verkehrsstatistik
¦ | [ 191 . für öffentlichen Güterverkehr geschlossen
¦ | [ + Gelände vom Stahlwerk übernommen + teilweise überbaut
¦ | [ 1931 Anschluß stillgelegt (Schließung des Stahlwerks)
¦ | [ 1939 Empfangsgebäude abgerissen
¦ | ð Anschluß: Siegen-Solinger Aktienverein, Stahlwerk Solingen (von 1874)
¦ | [ 1872 Gründung des Siegen-Solinger Aktienvereins
¦ | [ 16.7.1874 Inbetriebnahme des Stahlwerks in Solingen
¦ | [ 1891 Walzwerk errichtet
¦ | [ um 1910 geriet das Werk in finanzielle Schwierigkeiten
¦ | [ 1913 finanziell saniert und technisch modernisiert
¦ | [ 191 . Bahnhofsgelände vom Stahlwerk übernommen
¦ | [ um 1920 mechanische Werkstatt errichtet
¦ | [ 1931 Schließung des Stahlwerks
¦ | [ 1939 Werksanlagen + Empfangsgebäude abgerissen
5,1 =¦= =|= Überq. Solingen Heidberg
4,96 õ| Abzw. Weyersberg
| km 4,96 von Solingen-Ohligs nach Solingen Hbf
| km 4,96 von Solingen-Ohligs nach Solingen-Weyersberg
4,92 ú| (ehem.) Bk Weyersberg
4,6 =|= Überq. Solingen Schreinerstr.
4,2 =|= Unterq. Solingen Maschinenstraße
3,7 =|= Unterq. Solingen Geilenberg
3,2 =|= Überq. Solingen Nacker Weg
2,9 =|= Überq. Solingen Schaafenmühle
2,5 - 2,4 =|= Unterq. Solingen Mangenberger Str.
1,8 =|= BÜ Solingen-Merscheid Junkerstraße
| [ 1977 aufgehoben
1,7 ~|~ Viehbach
1,7 =|= Überq. Solingen-Merscheid Schwarze Pfähle
1,7 - 1,6 =|= Überq. Solingen Viebachtalstr. ("Stadtautobahn Solingen")
| [ 1977 Bau der Viebachtalstraße
1,1 =|= Überq. Solingen-Ohligs Virchowstr.
0,6 =|= Überq. Solingen-Ohligs Neptunstr.
0,2 =|= Unterq. Solingen-Ohligs Kamper Str.
0,0 =|= BÜ Solingen-Ohligs Merscheider Provinzialstraße (bis 1878)
| [ 1878 BÜ aufgehoben, Fußgängerbrücke errichtet
| [ 1884 Neubau der Fußgängerbrücke
| [ 2.2.1928 Fußgängerunterführung eingeweiht
0,02 ¨ Solingen Hbf............................................. siehe KBS 450.7
(115 m. ü. NN)
(bis 1890: Ohligs-Wald
bis 1931: Ohligs
bis 2006: Solingen-Ohligs)
ð 450.7, 458
km 7,17 von Hilden
km 6,62 von Gruiten nach Köln-Mülheim
km 0,02 nach Solingen Hbf
[ Daten s. KBS 450.7