452.3 Schee - Silschede
7.5.1885 Preuß. Gesetz für die Strecke Schee - Silschede
1.11.1889 Eröffnung Schee - Silschede
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
7.10.1951 Einst. Personenverk. Schee - Silschede
+ Gesamtstillegung Hiddinghausen - Silschede
1.10.1989 Einst. Güterverk. Schee - Haßlinghausen
30.5.1992 offizielle Gesamtstillegung Schee - Hiddinghausen
2002 Eröffnung Radweg Haßlinghausen - Hiddinghausen
27.6.2003 Eröffnung Radweg Haßlinghausen - Schee
8,80 ¨ Silschede.................................................... von 1889 - 1951
| ð 456.1 (Silschede Harkortbahn)
| [ 1.11.1889 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 7.10.1951 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
8,8 =|= BÜ Silschede Esborner Str.
8,6 =|= Unterq. Auf dem Illberg
8,1 =|= BÜ Silschede Gehrenbecker Weg
7,0 =|= BÜ Aqueldruft
6,6 =|= BÜ Merklinghausen
5,8 =|= Unterq. Wittener Str.
5,60 ¨ Hiddinghausen......................................... von 1889 - 1992
| [ 1.11.1889 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 7.10.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Silschede stillgelegt)
| [ 1.10.1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.5.1992 stillgelegt
5,4 =|= BÜ Hiddinghausen Bf
5,1 | Café An der Kohlenbahn
5,0 | Gmeinder Diesellok (Werbung für Café An der Kohlenbahn)
5,0 =|= BÜ Hiddinghausen Am Beermannshaus
4,8 =|= Unterq. Am Schemmannsberg
4,1 =|= Unterq. Friedhofstr.
3,9 =|= BÜ Haßlinghausn Scharwath
3,90 ¨ Haßlinghausen......................................... von 1889 von 1980 - 1992
| [ 1.11.1889 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 7.10.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ um 1980 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1.10.1989 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.5.1992 stillgelegt
| ð Anschluß: Isola-Werke, Werk Haßlinghausen
| [ Daten s. Anst. km 3,3
| ð Anschluß: Zeche Deutschland, Anlage Haßlinghausen (von 1889 - 1925)
| (bis 1899: Zeche Ver. Stock & Scherenberg
| bis 1903: Zeche Herzkämper Mulde, Betriebsteil Haßlinghausen)
| (mittels Pferdebahn)
| [ 1547 erste Erwähnung als Kohlberg In den Dyckerdellen
| [ 1645 wurde Cord Stock mit einer Kohlenbank belehnt
| [ 1647 wurde Peter zu Scherenberg mit einem weiteren Flöß belehnt
| [ nach 1650 zur Zeche Stock & Scherenberg konsolidiert
| [ 17. Jh. Göpelschächte Petrus, Adam, Catharina, Caroline u.a.
| [ 1737 größter Bergwerksbetrieb in der Mark
| [ 18. Jh. Göpelschächte Lucas, Sophia, Johann, Friedrich u. Justus
| [ um 1796 Übernahme der Zeche Lehnbank
| [ 1808 Stillegung Zeche Lehnbank
| [ 1841 Förderschacht Beust abgeteuft
| [ 1856 Pferdebahn zur Haßlinghauser Hütte angelegt
| [ 1875 Förderungsrückgang durch Stillegung der Hütte, Stillegung der Pferdebahn
| [ 1889 Wiederinbetriebnahme der Pferdebahn + Verlängerung zum neuen Bf Haßlinghausen
| [ 1897 höchste Förderung mit über 48.000 t (168 Beschäftigte)
| [ 1899 von der Zeche Herzkämper Mulde übernommen
| [ 1902/1903 Zusammenschluss mit den Gennebrecker Zechen zur Zeche Deutschland
| [ 1903 Wasserhaltungsschacht abgeteuft
| [ 1912 von der Gewerkschaft Ver. Constantin der Große übernommen
| [ 1924 wurde Schacht Beust stillgelegt
| [ 1925 Stillegung der restlichen Anlagen in Haßlinghausen
3,5 =|= BÜ Haßlinghausen Zum Sackschacht
3,3 õ Anst. Isola-Werke (von 1889 - 1989)
| (ehem. Haßlinghauser Hütte)
| [ 1854-1856 wurde die Haßlinghauser Hütte errichtet
| [ 1861 erzeugte sie mit 138 Arbeitern 15.000 t Roheisen
| [ 1875 wurde sie wegen abnehmender Erzvorräte stillgelegt
| [ nach 1875 übernahmen die Isola-Werke das Hüttengelände
| [ Das Werk produziert Mineralwolle aus Hochofenschlacke.
| [ 1889 Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Bf Haßlinghausen
| [ 1989 Gleisanschluß Isola stillgelegt
2,9 =|= Überq. Autobahn A 43
| (Stahlbrücke)
2,7 =|= BÜ Haßlinghausen Grünenweg (nur Fußgänger)
2,6 =|= Unterq. Schevener Str.
2,3 =|= BÜ Haßlinghausen Dahl
2,0 =|= Überq. Timmersholt
1,9 =|= Unterq. Weuste
1,7 =|= BÜ Im Halloh (nur Fußgänger)
1,7 | Kohlenflöz Im Halloh
1,7 - 5 ~|~ Taldamm Sprockhöveler Bachtal
1,5 æ Radweg verlässt die ehem. Trasse
1,2 =|= BÜ Scherenberg
0,7 ä Radweg erreicht wieder die ehem. Trasse
0,5 = 8,3 õ an KBS 452.2
0,5 = 8,3 =|= BÜ Sprockhövel-Quellenburg Quellenburger Weg
| (KBS 452.2 unterquert die Straße)
0,20 = 7,93 =|= Unterq. Rottenberger Weg
| (hier heute symbolischer "Abzweig" der Strecken:
| Weiche als Pflastermuster unter der Brücke)
0,00 = 7,73 ¨ Schee........................................................... siehe KBS 452.2
ð 452.2
km 7,73 von WT-Wichlinghausen nach Hattingen
km 0,00 nach Silschede
[ Daten s. KBS 452.2