452.3                          Schee - Silschede

 

              7.5.1885       Preuß. Gesetz für die Strecke Schee - Silschede

            1.11.1889       Eröffnung Schee - Silschede

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            7.10.1951       Einst. Personenverk. Schee - Silschede

                            +       Gesamtstillegung Hiddinghausen - Silschede

            1.10.1989       Einst. Güterverk. Schee - Haßlinghausen

            30.5.1992       offizielle Gesamtstillegung Schee - Hiddinghausen

                     2002       Eröffnung Radweg Haßlinghausen - Hiddinghausen

            27.6.2003       Eröffnung Radweg Haßlinghausen - Schee

 

  8,80                           ¨                Silschede.................................................... von 1889 - 1951

                                     |                 ð 456.1 (Silschede Harkortbahn)

                                     |                 [     1.11.1889    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     7.10.1951    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

  8,8                            =|=               BÜ Silschede Esborner Str.

  8,6                            =|=               Unterq. Auf dem Illberg

  8,1                            =|=               BÜ Silschede Gehrenbecker Weg

  7,0                            =|=               BÜ Aqueldruft

  6,6                            =|=               BÜ Merklinghausen

  5,8                            =|=               Unterq. Wittener Str.

  5,60                           ¨                Hiddinghausen......................................... von 1889 - 1992

                                     |                 [     1.11.1889    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     7.10.1951    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Silschede stillgelegt)

                                     |                 [     1.10.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1992    stillgelegt

  5,4                            =|=               BÜ Hiddinghausen Bf

  5,1                               |              Café An der Kohlenbahn

  5,0                               |              Gmeinder Diesellok (Werbung für Café An der Kohlenbahn)

  5,0                            =|=               BÜ Hiddinghausen Am Beermannshaus

  4,8                            =|=               Unterq. Am Schemmannsberg

  4,1                            =|=               Unterq. Friedhofstr.

  3,9                            =|=               BÜ Haßlinghausn Scharwath

  3,90                           ¨                Haßlinghausen......................................... von 1889        von 1980 - 1992

                                     |                 [     1.11.1889    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     7.10.1951    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       um 1980    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     1.10.1989    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.5.1992    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Isola-Werke, Werk Haßlinghausen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Deutschland, Anlage Haßlinghausen (von 1889 - 1925)

                                     |                      (bis 1899: Zeche Ver. Stock & Scherenberg

                                     |                       bis 1903: Zeche Herzkämper Mulde, Betriebsteil Haßlinghausen)

                                     |                      (mittels Pferdebahn)

                                     |                 [             1547    erste Erwähnung als Kohlberg In den Dyckerdellen

                                     |                 [             1645    wurde Cord Stock mit einer Kohlenbank belehnt

                                     |                 [             1647    wurde Peter zu Scherenberg mit einem weiteren Flöß belehnt

                                     |                 [     nach 1650    zur Zeche Stock & Scherenberg konsolidiert

                                     |                 [           17. Jh.    Göpelschächte Petrus, Adam, Catharina, Caroline u.a.

                                     |                 [             1737    größter Bergwerksbetrieb in der Mark

                                     |                 [           18. Jh.    Göpelschächte Lucas, Sophia, Johann, Friedrich u. Justus

                                     |                 [       um 1796    Übernahme der Zeche Lehnbank

                                     |                 [             1808    Stillegung Zeche Lehnbank

                                     |                 [             1841    Förderschacht Beust abgeteuft

                                     |                 [             1856    Pferdebahn zur Haßlinghauser Hütte angelegt

                                     |                 [             1875    Förderungsrückgang durch Stillegung der Hütte, Stillegung der Pferdebahn

                                     |                 [             1889    Wiederinbetriebnahme der Pferdebahn + Verlängerung zum neuen Bf Haßlinghausen

                                     |                 [             1897    höchste Förderung mit über 48.000 t (168 Beschäftigte)

                                     |                 [             1899    von der Zeche Herzkämper Mulde übernommen                  

                                     |                 [    1902/1903    Zusammenschluss mit den Gennebrecker Zechen zur Zeche Deutschland

                                     |                 [             1903    Wasserhaltungsschacht abgeteuft

                                     |                 [             1912    von der Gewerkschaft Ver. Constantin der Große übernommen

                                     |                 [             1924    wurde Schacht Beust stillgelegt

                                     |                 [             1925    Stillegung der restlichen Anlagen in Haßlinghausen               

  3,5                            =|=               BÜ Haßlinghausen Zum Sackschacht

  3,3                             õ                Anst. Isola-Werke (von 1889 - 1989)

                                     |                      (ehem. Haßlinghauser Hütte)

                                     |                 [    1854-1856    wurde die Haßlinghauser Hütte errichtet

                                     |                 [             1861    erzeugte sie mit 138 Arbeitern 15.000 t Roheisen

                                     |                 [             1875    wurde sie wegen abnehmender Erzvorräte stillgelegt

                                     |                 [     nach 1875    übernahmen die Isola-Werke das Hüttengelände

                                     |                 [                         Das Werk produziert Mineralwolle aus Hochofenschlacke.

                                     |                 [             1889    Inbetriebnahme Gleisanschluß zum Bf Haßlinghausen

                                     |                 [             1989    Gleisanschluß Isola stillgelegt                                                

  2,9                            =|=               Überq. Autobahn A 43

                                     |                 (Stahlbrücke)

  2,7                            =|=               BÜ Haßlinghausen Grünenweg (nur Fußgänger)

  2,6                            =|=               Unterq. Schevener Str.

  2,3                            =|=               BÜ Haßlinghausen Dahl

  2,0                            =|=               Überq. Timmersholt

  1,9                            =|=               Unterq. Weuste

  1,7                            =|=               BÜ Im Halloh (nur Fußgänger)

  1,7                           |                  Kohlenflöz Im Halloh

  1,7 - 5                       ~|~               Taldamm Sprockhöveler Bachtal

  1,5                             æ                Radweg verlässt die ehem. Trasse

  1,2                            =|=               BÜ Scherenberg

  0,7                             ä                Radweg erreicht wieder die ehem. Trasse

  0,5   = 8,3                  õ                an KBS 452.2

  0,5   = 8,3                 =|=               BÜ Sprockhövel-Quellenburg Quellenburger Weg

                                     |                 (KBS 452.2 unterquert die Straße)

  0,20 = 7,93               =|=               Unterq. Rottenberger Weg

                                     |                 (hier heute symbolischer "Abzweig" der Strecken:

                                     |                 Weiche als Pflastermuster unter der Brücke)

  0,00 = 7,73                ¨                Schee........................................................... siehe KBS 452.2

                                                       ð 452.2

                                                       km   7,73  von WT-Wichlinghausen nach Hattingen

                                                       km   0,00  nach Silschede

                                                       [            Daten    s. KBS 452.2