486.3                          Rheinhausen - Rheinhausen DIT

                                          („LogPort-Bahn”)

 

10,22                           ¨                Rheinhausen.............................................. siehe KBS 486

                                     |                 (früher: Friemersheim

                                     |                 bis 1907: Rheinhausen-Friemersheim

                                     |                 bis 1904: Rheinhausen)

                                     |                 ð 486, 498

                                     |                 km   0,00 nach Kleve

                                     |                 km 10,22 von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     |                 km 10,10 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

10,3                            ú|                  Rheinhausen Rf

10,5                             ¨                Rheinhausen Gbf..................................... siehe KBS 486

                                     |                 ð 486, 498

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

10,7                            =|=               Unterq. Friedrich-Ebert-Str.

11,3                              |                 (ehem.) Eigentumsgrenze DB / Thyssen

11,4                             ø                Ausfahrt Rheinhausen Gbf

                                     |                 ð 486

11,7                            =|=   =|=        Überq. Friedrich-Alfred-Str.

11,75                            |     ¨        Rheinhausen Ost...................................... siehe KBS 486

                                     |                 (früher: Rheinhausen/Ndrh.)

                                     |                 (geplant: Friedrich-Alfred-Hütte)

                                     |                 ð 486

                                     |                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

                                    ¨                Rheinhausen Hütte Ügbf........................ von 1910 - 2001

                                     |                 [             1896    Friedrich Alfred Krupp erwirbt die Grundstücke am Rheinufer in Rheinhausen

                                     |                 [             1897    Errichtung der Friedrich-Alfred-Hütte in Rheinhausen          

                                     |                 [   18.12.1897    Produktionsbeginn

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Siemens-Martin-Stahlwerk  

                                     |                 [             1910    Beginn der Schienenfertigung in Rheinhausen                       

                                     |                 [                         Ein riesiger Werksbf mit 17 Gleisen und 2 Gleisbildstellwerken

                                     |                 [                         erschloss die 9 Eisenbahnbezirke im Werk.

                                     |                 [             1947    Das Werk wird aus der Demontageliste gestrichen

                                     |                 [       1.1.1955    Auf dem Werksgelände liegen 132 km Regelspurgleise mit 536 Weichen              

                                     |                 [                         und 15 km Schmalspurgleise mit 162 Weichen.

                                     |                 [             1982    Walzwerk stillgelegt

                                     |                 [     3.12.1982    Die Krupp Stahl AG verkündet die Schließung des Werkes Rheinhausen

                                     |                 [   26.11.1987    Als Termin für die Werksschließung wird Ende 1988 genannt.

                                     |                 [   10.12.1987    Arbeiter besetzen die Rheinbrücke zum Protest gegen die Werksschließung

                                     |                 [     14.8.1993    Schließung des Werkes

                                     |                 [                         Der Ügbf wurde danach schrittweise bis aufs Streckengleis zurückgebaut

                                     |                 [     12.2.2000    Sprengung des Stahlwerks

                                     |                 [       1.4.2000    Sprengung von Hochofen 2

                                     |                 [     23.9.2000    Sprengung von Hochofen 1

                                     |                 [     31.3.2001    letzte Befahrung durch Sonderfahrt der EPEG

                                     |                 [       3.4.2001    Abriss der ehem. Krupp-Werksstrecke im Bereich des Ügbf;

                                     |                 [          8.2003    Sprengung des Werkes Wuppermann

                                    ¨                Rheinhausen LogPort Vorbf................. von 2001

                                     |                 (Gleise 21 und 22)

                                     |                 [   ab 3.4.2001    Verlegung der NBS zum Duisport-Terminal

                                     |                 [                   +    Bau des 2gleisigen Vorbf (auf dem Areal des ehem. Ügbf)

                                   =|=               Unterq. Osloer Str. (Osttangente)

                                     |                 [             2008    Bau der Osttangente

                                     |

           4,1                     |     ¨        Duisburg-Essenberg Hafen Mevissen

           3,6                     |     =|=        BÜ Duisburg-Essenberg Deichstr.

           3,3                     |    |          Klärwerk Asterlagen

           2,2                     |    |          Deponie (Südende)

           2,1                     |      )|(        Damm Rheingasse

           2,0                     |       |         (heutiges) Gleisende

           1,3                     |     =|=        BÜ Rheinhausen Fährstr.

           1,0                     |     =|=        Unterq. Hochfelder Straßenbrücke

           0,2                     | (H)|          Rheinhausen Mannesmann Tor 3

           0,2                     |     =|=        BÜ Rheinhausen Brückenweg

           0,2                     |      -|-        Unterq. KBS 486 (Hochfelder Brücke)

           0,0                     |    >|<       (ehem.) Eisenbahntor Nordost

                                     |       |        

                                     |...... |........ LogPort-Bahn

                                     |       |........ sog. Rheingleis

                                     |       |        

                                    ø                (ehem.) Abzw. Lokwerkstatt

        = 0,0                      |ø             Abzw. 1

        = 0,0                 ÷|       |         Abzw. 2

                              |      |     ¨        Rheinhausen LogPort RoRo................. von 2002

                              |       |                 [             2002    Bau der RoRo-Anlage für den Autotransport

           0,3              |     =|=               BÜ Rheinhausen LogPort Rotterdamer Str.

           0,4              |    >|<               Eisenbahntor

                              |     ¨                Rheinhausen Hütte Aufstellbf............... von 1992 - 2001

                              |       |                 [             1990    beschlossen auf Veranlassung der LEG       

                              |       |                 [                         um am Haupttor Zufahrtsfreiheit für Fremdfirmen zu schaffen

                              |       |                 [             1992    Baubeginn; 5 von 14 geplanten Gleisen wurden verlegt         

                              |       |                 [             1993    Hüttenschließung; Baustopp (14 Mio waren bereits verbaut) 

                              |       |                 [          danach    (erfolglose) Versuchsanlage für Container-Schnellumschlag

                              |       |                 [     31.3.2001    letzte Befahrung durch Sonderfahrt der EPEG

                              |       |                 [        04.2001    Abriss der letzten Gleise

                              |     ¨                Rheinhausen Logport DIT.................... von 2002

                              |                        (früher: Rheinhausen Hütte Werkshafen)

                              |                         [             2002    Erweiterung des Logport-Terminals durch das DIT - Duisburg Intermodal Terminal

                              |                         [                         (4gleisiger Bf mit Containerumschlaganlage im ehem. Werkshafen)

                              |                         [        10.2003    vollständige Inbetriebnahme der Anlage

                              |                         ð 2 Umschlagbrücken: Brücke 1 Straße / Schiff, Brücke 2 Schiene / Straße

                              |

                             ÷                       Anst. Stahlhandel

                             ø                       Anst. CM Eurologistik GmbH

                            =|=                       BÜ Rheinhausen LogPort Europaallee

                             ø                       Anst. Wincanton Trans European GmbH

                            ¨                       Rheinhausen Logport............................. von 2001

                              |                         [                         ausgedehntes Frachtterminal mit großen Umschlaghallen

                              |                         [    2000-2001    errichtet von der Duisburg Entwicklungsgesellschaft mbH    

                              |                         [                         unter Beteiligung von Krupp Haniel + versch. Logistikfirmen

                              |                         [       4.4.2001    Anschluß der Gleisanlagen an die neue Zuführungsstrecke   

                              |                         [        05.2001    prov. Betriebsaufnahme

                              |                         [       7.7.2001    LogPort Open; offizielle Eröffnung

                            =|=                       Überq. Gatherweg

                             ø                       Anst. Spedition Rödding Gmh

                             ø                       Anst. Josef Wiechers Spedition GmbH

                             ÷                       Anst. SIGMA-Stahl

                             ÷                       Anst. RHS Stahl