486.3 Rheinhausen - Rheinhausen DIT
(„LogPort-Bahn”)
10,22 ¨ Rheinhausen.............................................. siehe KBS 486
| (früher: Friemersheim
| bis 1907: Rheinhausen-Friemersheim
| bis 1904: Rheinhausen)
| ð 486, 498
| km 0,00 nach Kleve
| km 10,22 von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| km 10,10 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen
| [ Daten s. KBS 486
10,3 ú| Rheinhausen Rf
10,5 ¨ Rheinhausen Gbf..................................... siehe KBS 486
| ð 486, 498
| [ Daten s. KBS 486
10,7 =|= Unterq. Friedrich-Ebert-Str.
11,3 | (ehem.) Eigentumsgrenze DB / Thyssen
11,4 ø Ausfahrt Rheinhausen Gbf
| ð 486
11,7 =|= =|= Überq. Friedrich-Alfred-Str.
11,75 | ¨ Rheinhausen Ost...................................... siehe KBS 486
| (früher: Rheinhausen/Ndrh.)
| (geplant: Friedrich-Alfred-Hütte)
| ð 486
| [ Daten s. KBS 486
¨ Rheinhausen Hütte Ügbf........................ von 1910 - 2001
| [ 1896 Friedrich Alfred Krupp erwirbt die Grundstücke am Rheinufer in Rheinhausen
| [ 1897 Errichtung der Friedrich-Alfred-Hütte in Rheinhausen
| [ 18.12.1897 Produktionsbeginn
| [ 1901 Inbetriebnahme Siemens-Martin-Stahlwerk
| [ 1910 Beginn der Schienenfertigung in Rheinhausen
| [ Ein riesiger Werksbf mit 17 Gleisen und 2 Gleisbildstellwerken
| [ erschloss die 9 Eisenbahnbezirke im Werk.
| [ 1947 Das Werk wird aus der Demontageliste gestrichen
| [ 1.1.1955 Auf dem Werksgelände liegen 132 km Regelspurgleise mit 536 Weichen
| [ und 15 km Schmalspurgleise mit 162 Weichen.
| [ 1982 Walzwerk stillgelegt
| [ 3.12.1982 Die Krupp Stahl AG verkündet die Schließung des Werkes Rheinhausen
| [ 26.11.1987 Als Termin für die Werksschließung wird Ende 1988 genannt.
| [ 10.12.1987 Arbeiter besetzen die Rheinbrücke zum Protest gegen die Werksschließung
| [ 14.8.1993 Schließung des Werkes
| [ Der Ügbf wurde danach schrittweise bis aufs Streckengleis zurückgebaut
| [ 12.2.2000 Sprengung des Stahlwerks
| [ 1.4.2000 Sprengung von Hochofen 2
| [ 23.9.2000 Sprengung von Hochofen 1
| [ 31.3.2001 letzte Befahrung durch Sonderfahrt der EPEG
| [ 3.4.2001 Abriss der ehem. Krupp-Werksstrecke im Bereich des Ügbf;
| [ 8.2003 Sprengung des Werkes Wuppermann
¨ Rheinhausen LogPort Vorbf................. von 2001
| (Gleise 21 und 22)
| [ ab 3.4.2001 Verlegung der NBS zum Duisport-Terminal
| [ + Bau des 2gleisigen Vorbf (auf dem Areal des ehem. Ügbf)
=|= Unterq. Osloer Str. (Osttangente)
| [ 2008 Bau der Osttangente
|
4,1 | ¨ Duisburg-Essenberg Hafen Mevissen
3,6 | =|= BÜ Duisburg-Essenberg Deichstr.
3,3 | | Klärwerk Asterlagen
2,2 | | Deponie (Südende)
2,1 | )|( Damm Rheingasse
2,0 | | (heutiges) Gleisende
1,3 | =|= BÜ Rheinhausen Fährstr.
1,0 | =|= Unterq. Hochfelder Straßenbrücke
0,2 | (H)| Rheinhausen Mannesmann Tor 3
0,2 | =|= BÜ Rheinhausen Brückenweg
0,2 | -|- Unterq. KBS 486 (Hochfelder Brücke)
0,0 | >|< (ehem.) Eisenbahntor Nordost
| |
|...... |........ LogPort-Bahn
| |........ sog. Rheingleis
| |
ø (ehem.) Abzw. Lokwerkstatt
= 0,0 |ø Abzw. 1
= 0,0 ÷| | Abzw. 2
| | ¨ Rheinhausen LogPort RoRo................. von 2002
| | [ 2002 Bau der RoRo-Anlage für den Autotransport
0,3 | =|= BÜ Rheinhausen LogPort Rotterdamer Str.
0,4 | >|< Eisenbahntor
| ¨ Rheinhausen Hütte Aufstellbf............... von 1992 - 2001
| | [ 1990 beschlossen auf Veranlassung der LEG
| | [ um am Haupttor Zufahrtsfreiheit für Fremdfirmen zu schaffen
| | [ 1992 Baubeginn; 5 von 14 geplanten Gleisen wurden verlegt
| | [ 1993 Hüttenschließung; Baustopp (14 Mio waren bereits verbaut)
| | [ danach (erfolglose) Versuchsanlage für Container-Schnellumschlag
| | [ 31.3.2001 letzte Befahrung durch Sonderfahrt der EPEG
| | [ 04.2001 Abriss der letzten Gleise
| ¨ Rheinhausen Logport DIT.................... von 2002
| (früher: Rheinhausen Hütte Werkshafen)
| [ 2002 Erweiterung des Logport-Terminals durch das DIT - Duisburg Intermodal Terminal
| [ (4gleisiger Bf mit Containerumschlaganlage im ehem. Werkshafen)
| [ 10.2003 vollständige Inbetriebnahme der Anlage
| ð 2 Umschlagbrücken: Brücke 1 Straße / Schiff, Brücke 2 Schiene / Straße
|
÷ Anst. Stahlhandel
ø Anst. CM Eurologistik GmbH
=|= BÜ Rheinhausen LogPort Europaallee
ø Anst. Wincanton Trans European GmbH
¨ Rheinhausen Logport............................. von 2001
| [ ausgedehntes Frachtterminal mit großen Umschlaghallen
| [ 2000-2001 errichtet von der Duisburg Entwicklungsgesellschaft mbH
| [ unter Beteiligung von Krupp Haniel + versch. Logistikfirmen
| [ 4.4.2001 Anschluß der Gleisanlagen an die neue Zuführungsstrecke
| [ 05.2001 prov. Betriebsaufnahme
| [ 7.7.2001 LogPort Open; offizielle Eröffnung
=|= Überq. Gatherweg
ø Anst. Spedition Rödding Gmh
ø Anst. Josef Wiechers Spedition GmbH
÷ Anst. SIGMA-Stahl
÷ Anst. RHS Stahl