498                               Duisburg - Kleve

                                          "Niederrheiner"

 

            8.54.1895       Preuß. Gesetz für die Strecke Moers - Kleve

            20.5.1898       Preuß. Gesetz für die Strecke Rheinhausen - Moers

              3.5.1901       Ausschreibung der Arbeiten für die Strecke Moers - Kleve

            25.6.1901       Vergabe der Arbeiten für die Strecke Moers - Kleve

                                      an die Lokalbahn Bau- & Betriebs-Gesellschaft Hiedemann & Co, Berlin

          23.12.1903       Eröffnung Rheinhausen - Trompet - Moers (9,39 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              5.2.1904       Konkurs der Firma Hiedemann & Co;

                                      Weiterbau der Strecke Moers - Kleve durch die KPEV (Oberingenieur Ostwald)

              6.4.1904       Eröffnung Personenverk. Rheinhausen - Trompet - Moers

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            12.8.1904       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Moers - Kleve

            15.8.1904       Eröffnung Moers - Kleve (54,31 km)

                            +       Eröffnung Alpen - Menzelen (2,85 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

        1921 - 1929       2gleisiger Ausbau Rheinhausen - Rheinkamp

            3.10.1948       Strecke im bereich Birten auf die ehem. NBDS-Trasse verlegt

            25.8.1969       Eröffnung Hohenbudberg - Trompet (Gütergleise)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

            1.12.1970       Aufnahme elektrischer Betrieb Rheinhausen - Moers - DU-Meiderich Süd

            23.5.1971       Aufnahme elektrischer Betrieb Moers - Millingen

            12.1.1984       Stilllegungsantrag für die Strecke Kanten - Kleve

            28.5.1989       Zusatz „Die Umstellung des Abschnittes Xanten-Kleve auf Busverkehr ist geplant“

            25.9.1989       Strecke Xanten - Kleve vollständig auf 50 km/h herabgesetzt

          29.12.1989       Einst. Personenverk. + Stillegung Xanten - Kleve

                     2003       Abbau der Strecke Xanten - Kleve

 

62,78 = 118,38            ¨                Kleve........................................................... siehe KBS 495

                                     |                 ð 495, 495.1

                                     |                 ð Strb (Hst Kleve Bf)

                                     |                 km 118,38  von Köln nach Kranenburg/Grenze

                                     |                 km   62,78  von Rheinhausen

                                     |                 km     0,00  nach Spyck

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 495                                                                            

62,7 = 117,3               =|=               Unterq. Klever Ring

62,4 = 117,0                ÷                an KBS 495

62,0                            =|=               BÜ Bollmannshof

61,0                            =|=               BÜ Qualburg Koppelstr.

60,99                           ¨                Qualburg................................................... von 1908 - 1962

                                     |                 [     18.2.1908    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.1962    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [             1990    Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen

                                     |                 [                         Das Konzept für die Wiedereröffnung der Strecke enthält auch den Hp Qualburg.

60,3                            ~|~               Donsgraben

59,9                            =|=               BÜ Binsenkamp

59,8                            ~|~               Kattenkampgraben

59,4                            ~|~               Wetering

59,4                            =|=               BÜ Hasselt Klompstr.

58,54                           ¨                Hasselt (Rheinl.)....................................... von 1904 - 1978

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     29.5.1976    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     28.5.1978    aufgehoben

                                     |                 [   29.12.1989    Streckenstillegung

58,3                            =|=               BÜ Hasselt Holzstr.

57,2                            =|=               BÜ Bienenstr.

56,4                            =|=               BÜ Alter Kirchweg

55,4                            =|=               BÜ Till Kleine Moyländer Allee

55,2                            =|=               BÜ Till Moyländer Allee

55,2                             ¨                Till-Moyland............................................ Proj. 1990

                                     |                 [             1990    Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen

                                     |                 [                         Das Konzept für die Wiedereröffnung der Strecke schlägt eine Verlegung der Station

                                     |                 [                         Till-Moyland nach Norden an den BÜ Moyländer Allee vor.

54,9                            ~|~               Graben

54,9                            =|=               BÜ Till Kloster

54,60                           ¨                Till-Moyland............................................ von 1904 - 1978

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.5.1978    aufgehoben

                                     |                 [             1989    Langsamfahrstelle zwischen Till-Moyland und Kleve eingerichtet

                                     |                 [   29.12.1989    Streckenstillegung

54,4                            =|=               BÜ Till Am Bahnhof

54,0                            =|=               BÜ Till Berk'sche Str.

53,5                            =|=               BÜ Tillerfeld

52,9                            =|=               BÜ Schafweg

52,2                            =|=               BÜ Kalkar Klever Str.

51,9                            =|=               BÜ Kalkar Kurfürstendamm

51,7                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

51,6                            =|=               BÜ Kalkar Gocher Str.

51,52                           ¨                Kalkar........................................................ von 1904

                                     |                 (bis 1936: Calcar)

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet als Bahnhof Calcar

                                     |                 [             1936    neue Schreibweise: Kalkar

                                     |                 [     10.9.1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Kleve

                                     |                 [       5.8.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Xanten

                                     |                 [   29.12.1989    stillgelegt

                                     |                 [             1997    Stationsgebäude abgerissen

50,9                            =|=               BÜ Kalkar Talstr.

50,4                            =|=               BÜ Kalkar Ginsterweg

49,9                            =|=               BÜ Monreberg

48,5                            =|=               BÜ Baukamp

48,1                            =|=               BÜ Burginatium

47,7                            =|=               BÜ Koppers

47,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 67

46,8                            =|=               BÜ Kehrum Uedemer Str.

46,66                           ¨                Appeldorn (Rheinl.)................................. von 1904 - 1989

                                     |                 (auch: Kehrum)

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       5.8.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [   29.12.1989    stillgelegt

                                     |                 [     nach 1990    stellte der neue Eigentümer des Stationsgebäudes ein neues Stationsschild [Kehrum] auf

                                     |                 ð Anschluß: Milchwerke Appeldorn

46,1                            =|=               BÜ Feldweg

45,6                            =|=               BÜ Wüldersweg

45,0                            =|=               BÜ Steinchensbusch

44,4                            =|=               BÜ Marienbaum Steingenstr.

43,92                          =|=               BÜ Marienbaum Uedemer Str.

43,83                           ¨                Marienbaum............................................. von 1904 - 1989

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       5.8.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [    1950-1952    Stellwerk erbaut

                                     |                 [             1968    Stellwerk modernisiert

                                     |                 [             1976    Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt

                                     |                 [     8.10.1984    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1986    Kreuzungsgleis gesperrt

                                     |                 [             1989    Langsamfahrstelle zwischen Wardt und Marienbaum eingerichtet

                                     |                 [   29.12.1989    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Firma Deymann, Brennstoffe und Landhandel (195 . - 5.7.1984)

                                     |                 ð gepl. Anschluß: Warengenossenschaft Marienbaum-Labbeck (Projekt um 1970)

                                     |                 ð über Rampe: Viehlieferungen für Tierhändler Nass, Holzversand,

                                     |                 Zuckerrübenverladung zur Zuckerfabrik Dormagen

43,2                            =|=               BÜ Feldweg

42,7                            =|=               BÜ Marienbaum Labbecker Str.

42,4                            ~|~               Hohe Ley

42,3                            =|=               BÜ Düsterfeld

42,0                            ~|~               Niedere Ley

41,6                            =|=               BÜ Elsenweg

40,5                            =|=               BÜ Wardt Willicher Str. (aufgehoben)

40,5                            =|=               Unterq. Wardt Willicher Str.

                                     |                 [             1956    Schrankenanlage durch Blinklichter ersetzt

40,42                           ¨                Wardt.......................................................... von 1908 - 1978

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.7.1905    Die Bahndirektion lehnt die Einrichtung einer Station für Wardt ab.

                                     |                 [     24.3.1907    Genehmigung durch den Minister für öffentliche Arbeiten

                                     |                 [   15.10.1908    eröffnet

                                     |                 [       5.8.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1959    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [     28.5.1978    aufgehoben

                                     |                 [     30.9.1985    Langsamfahrstelle mit 50 km/h zwischen Xanten und Wardt eingerichtet

                                     |                 [             1989    Langsamfahrstelle zwischen Wardt und Marienbaum eingerichtet

                                     |                 [   29.12.1989    Streckenstillegung

                                     |                 [             2003    Streckenabbau

39,9                            =|=               BÜ Privatweg (aufgehoben)

39,4                            =|=               BÜ Regel

38,4                            =|=               BÜ Xanten Orwatersweg

38,0                             ¨                Xanten APX.............................................. Proj. 1990

                                     |                 [             1990    Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen

                                     |                 [                         Vorgeschlagen wird u. a. die Einrichtung eine Station für den Archäologischen Park.

38,0                            =|=               BÜ Xanten Trajanstr.

                                     |                 (früher: Erbrather Weg)

37,8                             ö                Anst. Bauerngenossenschaft

37,50                           ¨                Xanten........................................................ von 1904 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1920: Xanten Staatsb.                      von 1945 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1925: Xanten Reichsb.)                    von 1955 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 491.1 (Xanten West)

                                     |                 km 37,50    von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km 10,205  (Xanten West) von Büderich nach Boxtel

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet als Bahnhof Xanten Staatsb.

                                     |                 [             1920    neue Bezeichnung: Xanten Reichsb.

                                     |                 [             1925    Zusatz ”Reichsb.” entfällt durch Umbenennung des Bfs des NBDS in Xanten West

                                     |                 [          9.1944    Betriebswerk wegen Schäden in Kleve reaktiviert

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude von deutschen Soldaten in Brand gesteckt

                                     |                 [     nach 1945    diente jahrelang ein Provisorium als Stationsgebäude

                                     |                 [       5.8.1947    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Kalkar

                                     |                 [       9.2.1955    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1976    Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt

                                     |                 [     10.4.1984    Der Rat der Stadt Xanten spricht sich gegen die Stillegung der Strecke nach Kleve aus.

                                     |                 [     30.9.1985    Langsamfahrstelle mit 50 km/h zwischen Xanten und Wardt eingerichtet

                                     |                 [   29.12.1989    Endbahnhof (Strecke nach Kleve stillgelegt)

                                     |                 [       1.1.1990    Güterverkehr eingestellt

37,3                            =|=               BÜ Xanten Sonsbecker Str.

36,9                            =|=               Überq. Landwehr

36,504                        =|=               BÜ Xanten Holzweg

36,4                            =|=               Unterq. Gelderner Str.

35,7 - 4                       d                Hees-Tunnel (Unterq. Veener Weg)

34,9                            =|=               Unterq. Kleinhees

34,3                             ¨                Birten.......................................................... von 19 . . - 19 . .

                                     |                 ð 491.1 (Birten NBDS)

                                     |                 km 34,3      von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   4,316  (Birten NBDS) von Büderich nach Boxtel

                                     |                 [     3.10.1948    Strecke im Bereich Birten auf die ehem. NBDS-Trasse verlegt

                                     |                 [             1990    Pro Bahn-Konzept Niederrheinbahn schlägt die Wiedereinrichtung der Station vor.

34,280                        =|=               BÜ Birten Heesweg

33,8                            =|=               BÜ Birten Römerstr.

33,3                            ~|~               Winnenthaler Kanal

32,9                            =|=               Überq. Bongershof

32,6                            =|=               Überq. Bruchweg

32,0                            =|=               Unterq. Weseler Str.

31,84                           ¨                Winnenthal................................................ von 1905 - 1979

                                     |                 [             1905    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [          9.1944    Jagdbomberangriff auf einen Personenzug, Lokführer getötet

                                     |                 [   15.10.1975    in einen Haltepunkt mit Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [     27.5.1979    aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Luftmunitionsanstalt Xantener Hees

                                     |                 [       um 1940    Anschlußbahn zur Luftmunitionsanstalt Xantener Hees angelegt

                                     |                 [             1945    Anschlußbahn stillgelegt / demontiert                                    

31,8                            =|=               BÜ Winnenthal Op de Schanz

31,1                            =|=               BÜ Jägerstr.

29,5                            =|=               Überq. Schulstr.

29,37                           ¨                Menzelen West (hoch).............................. von 1904        von 1970 - 1979

                                     |                 ð 491 (Menzelen West tief)

                                     |                 km 29,37  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km 53,27  (tief) von Haltern nach Venlo (Grenze)

                                     |                 km   2,59  (tief) von Alpen

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Haltepunkt an der oberen Strecke)

                                     |                 [     1.11.1908    Turmbahnhof (Bahnsteig auch an der unteren Strecke, großes Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1945    Kreuzungsbauwerk von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1946    Wiedereröffnung des Zugverkehrs auf der unteren Strecke

                                     |                 [          9.1948    neues Kreuzungsbauwerk eingebaut

                                     |                 [     3.10.1948    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr auf der unteren Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.8.1963    untere Strecke stillgelegt

                                     |                 [    1969/1970    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     27.5.1979    aufgehoben

29,2                             -|-                (ehem.) Überq. KBS 491.1

29,1                            =|=               Überq. Weststr.

28,8     = 1,6                ö                von KBS 491

28,493 = 1,2               =|=               BÜ Menzelen Bönninger Str.

28,1     = 0,9               ~|~               Mühlolsley

27,8     = 0,6                ö                Anst. Alpen

                                     |                 ð 491

27,24   = 0,00              ¨                Alpen........................................................... von 1904

                                     |                 ð 491

                                     |                 km 27,24  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   0,00  nach Menzelen

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1976    Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt

27,1                            ~|~               Alpsche Ley

27,048                        =|=               BÜ Alpen Burgstr.

26,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 58

26,1                            =|=               BÜ 26 Alpen Graf-Cumprecht-Str.

25,9                            =|=               BÜ 25b Huck Hucker Str.

25,6                            =|=               BÜ 25a Huck Kuhnekatt

25,1                            =|=               BÜ 24 Keltenstr.

24,6                            =|=               BÜ 23 Millingen Ackerstr.

24,158                        =|=               BÜ 22 Millingen Millinger Str.

23,9                              |                 Ende der Elektrifizierung (seit 1971)

23,57                           ¨                Millingen................................................... von 1904

                                     |                 ð 498.5

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1907    Eröffnung der Werksbahn zum Solvay-Werk Rheinberg

                                     |                 [     23.5.1971    elektrischer Betrieb eröffnet

23,4                            =|=               BÜ 21 Millingen Saalhoffer Str.

23,0   =   2,1                ø                Abzw. Millingen Solvay

                                     |                 ð 498.4

                                     |                 km 23,0    von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   2,1    von Rheinberg Ost

22,9   =   2,0               =|=               BÜ      Millingen Römerstr. (aufgehoben)

22,7   =   1,8               ú|                  Millingen Mo

22,7   =   1,8               =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

22,5   =   1,6                ø                von KBS 498.5

22,129                        =|=               BÜ 20 Alpener Str.

21,3                            =|=               BÜ 19b Rheinberg Annastr.

21,19                          =|=               BÜ 19a Rheinberg Tecken (aufgehoben)

21,1                               |ú               (ehem.) Rheinberg Rwt

20,39                           ¨                Rheinberg.................................................. von 1904

                                     |                 ð 498.3

                                     |                 ð 498.2 (Rheinberg NIAG)

                                     |                 ð 451.953 (Hst Rheinberg Bf)

                                     |                 km 20,39  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   0,00  (Rheinberg NIAG) nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km   0,00  (Rheinberg Anst.) nach Rossenray

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1907    Barackenlager am Bf zur Unterbringung von Pferden und Fuhrleuten

                                     |                 [                         für den Bau der Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort angelegt

                                     |                 [             1912    Auflösung des Lagers nach Fertigstellung der Zeche Friedrich Heinrich

                                     |                 [     23.5.1971    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     30.5.1976    Streichung der 3. Schicht, Nachruhe eingeführt

20,3                            ~|~               Fossa Eugenia

20,2                            ú|                  Rheinberg Rf

20,2                            =|=               BÜ 19 Rheinberg Bahnhofstr.

20,2                             ø                Abzw. KBS 498.2

                                     |                 (Üg zum Kreisbf)

20,2                             ÷                Abzw. KBS 498.3

                                     |                 (ehem. Anst. Rossenray)

19,5 - 4                       =|=               Unterq. Bundesstraße B 510

19,0                            ~|~               Moersbach

18,5       ¨                Rheinberg Süd.......................................... von 195 . - 1960

                                     |                 [    1952/1957    eröffnet (Haltpunkt)

                                     |                 [     1.10.1960    Haltepunkt aufgehoben

18,450                        =|=               BÜ 18 Winterswick Moerser Str.

17,7                            =|=               BÜ 17 Budberger Weg

16,6     = 00,0               |                 Nullpunkt KBS 498.4

16,200 = 00,4             =|=               BÜ 16 Vierbaumer Weg

15,58   = 01,1             =|=               BÜ Rheinkamp Reitweg

15,5     = 01,1             ú|                  Rheinkamp Rf

15,5     = 01,1              ø                Abzw. KBS 498.4

15,51                           ¨                Rheinkamp................................................ von 1904

                                     |                 (bis 1914: Repelen)

                                     |                 ð 498.4

                                     |                 km 15,51  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km 00,0    (Rheinkamp DSK, Gleisende) nach Abzw. Bornheim

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet als Bahnhof Repelen

                                     |                 [             1914    umbenannt in Rheinkamp

                                     |                 [     23.5.1971    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1978/1979    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1985    Stationsgebäude von der NIAG erworben

14,6                               |ú               Rheinkamp Rs

14,6                             -|-                Unterq. KBS498.4 (Zechenbahn)

14,4 - 3                       =|=               Unterq. Autobahn A 42

13,7                            =|=               Überq. Verbandsstr.

13,3                            =|=               Überq. Hebbelstr.

12,7                             ø                (unvollendeter) Abzw. Utfort Nord

                                     |                 ð (unvollendete) Verb'kurve 498/448

12,5                            =|=               Überq. Orsoyer Allee

12,3                             -|-                Kreuzungsbauwerk Utfort

12,2                             ¨                Utfort.......................................................... von 1912 - 197 .

                                     |                 ð 448.1 (gepl. oberer Bahnsteig)

                                     |                 [             1912    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1978/1979    aufgehoben

11,9                             ¨                Utfort/Eurotec.......................................... Proj. 1990

                                     |                 [             1990    Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen

                                     |                 [                         Vorgeschlagen wird u. a. eine Station für den Technologiepark Eurotec

                                     |                 [                         im Bereich der Straßenunterführung Steigerstr.

11,9                            =|=               Überq. Steigerstr.

11,7   = 0,6                  ö                von KBS 447

11,4   = 0,3                  ¨                Utfort/Rheinpreußen.............................. von 1904 - 1912

                                     |                 ð 448

                                     |                 ð 498.4 (Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)

                                     |                 [     1.10.1906    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1912    beseitigt beim Bau der Strecke zur Haus-Knipp-Brücke; ersetzt durch Bf Utfort

                                     |                 [            Daten    zur Zeche s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)               

11,3   = 0,2                 =|=               Überq. Bergwerkstr.

11,06 = -0,04               ö                Abzw. Meerbeck

                                     |                 ð 448

                                     |                 km 11,06  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km  -0,04  nach Baerl

11,0                             -|-                Unterq. KBS 498.2

10,468                        =|=               BÜ Moers Baerler Str.

  9,42                           ¨                Moers.......................................................... von 1883        von 1904

                                     |                 (bis 1925: Mörs)

                                     |                 ð 448, 498.4

                                     |                 ð 489.1 (Bf Moers KE)

                                     |                 ð 498.1 (Bf Moers Staatsbf; 1000mm)

                                     |                 ð 498.2 (Bf Moers NIAG)

                                     |                 km   9,42    von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km 22,0      (Moers KE) von Krefeld Süd

                                     |                 km 16,215  (Moers NIAG) von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km   5,70    (Moers Staatsbf) von Duisburg-Homberg (1000mm)

                                     |                 [   23.12.1903    eröffnet als Bf Mörs (vorläufiger Endbahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |                 [       6.4.1904    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     15.8.1904    Streckenverlängerung nach Kleve

                                     |                 [     1.10.1912    Strecke nach Duisburg-Meiderich Süd eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             1925    neue Schreibweise: Moers

                                     |                 [             1926    Hochlegung der Gleisanlagen

                                     |                 [     15.5.1929    Personenverkehr nach Duisburg-Meiderich Süd eröffnet

                                     |                 [     1.12.1970    elektrischer Betrieb nach Rheinhausen + DU-Hochfeld Süd eröffnet

                                     |                 [     23.5.1971    elektrischer Betrieb nach Millingen eröffnet

                                     |                 [     29.5.1983    letzter durchgehender Zuglauf Krefeld - Moers - DU-Meiderich Süd gestrichen

                                     |                 [     29.7.1983    Personenverkehr nach Krefeld (über Abzw. Mühlenberg) eingestellt

                                     |                 [     23.9.1983    Personenverkehr nach Duisburg-Meiderich Süd eingestellt

                                     |                 [   15.10.1987    Spurplan-Stellwerk Mf in Betrieb genommen

                                     |                 [   23.11.2004    Empfangsgebäude von der Stadt Moers erworben

                                     |                 [             2009    Baubeginn für die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes

                                     |                 [   15.10.2010    NIAG-Kundencenter am Moerser Bf eröffnet

                                     |                 [     31.5.2010    neuer Busbahnhof in Betrieb genommen

                                     |                 [   12.10.2013    Illumination des Empfangsgebäudes

                                     |                 ð Anschluß: Eurotec-Technologiepark

                                     |                 [            Daten    s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)                

                                     |                 ð Anschluß: Sasol Chemische Werke Niederrhein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)                

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Rheinpreußen 4

                                     |                 [            Daten    s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 4)                                  

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Rheinpreußen 5/9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)                

  9,3                            =|=               Überq. Homberger Str.

  9,2                            ú|                  Moers Mf

  9,1                            =|=               Überq. Essenberger Str.

  8,8                          ÷|                  Abzw. Moers Gbf Nord

  8,6                     =|=   =|=               Überq. Asberger Str.

  8,4                     =|=   =|=               Überq. Rheinhausener Str.

  8,1                     ¨     |                 Moers Gbf.................................................

  7,8                       |    ú|                  Moers Sbk BS III

  7,6                     =|=   =|=               Überq. Ruhrorter Str.

  7,60                   ú|       |                 Moers Rbf Mr (bis 1988)

                              |      |                 (bis 1987: Moers Mgf)

                              |       |                 [   15.10.1987    nur noch Nahbedienung; umbenannt in Mr

                              |       |                 [             1988    Fernsteuerung durch das Stellwerk Mf; später abgerissen

  7,5                     =|=   =|=               Überq. Autobahn A 40

  7,4                          õ|                  Abzw. Moers Gbf Süd

  7,2                            =|=               Überq. Seeweg

  7,1                            ú|                  Moers KS 1

  6,8                            =|=               Überq. Siedweg

  6,7                             ¨                Moers-Schwafheim................................. Proj. 1990

                                     |       |          [             1990    Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen

                                     |       |          [                         Untersucht wird u. a. die Neueinrichtung einer Station Moers-Schwafheim im Bereich

                                     |       |          [                         der Straßenunterführung Siedweg.

  6,6 = 6,9                     |       |         an KBS 448

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 498

                                     |       |........ KBS 448

                                     |       |        

 (6,3=) 6,60                   |     õ        Abzw. Asberg

                                     |       |         ð Verb'gleis 448/ 498

  6,1 = 6,4                   =|=   =|=        Überq. Römerstr.

  5,7 = 6,0                   ~|~   ~|~        Ballbruchgraben

 (5,6=) 5,91                   |     õ        Abzw. Östrum

                                     |       |         ð Verb'gleis 448/ 498

  5,3 = 5,6                     |       |         von KBS 448

  5,2                            =|=               Überq. Unterstr.

  5,1                             ¨                Oestrum..................................................... gepl.

  5,09                          =|=               Überq. Oberfeld

  5,00|  6,24                 ò                Abzw. Pv / Gv

                                     |                 km   6,24  von Abzw. Mühlenberg

                                     |                 km   5,00  von Rheinhausen nach Kleve

  4,9  |  6,1  |  0,3          ö                an KBS 447

  4,6  |  5,8  | 0,0          ú|                  Trompet Tf

                                     |                 (früher: Trompet Tn)

  4,52|  5,74| -0,13       ¨                Trompet..................................................... von 1849 (Kohlenniederlage)

                                     |                 ð 447, 448                                                  von 1852 (Personenbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1938 (Empfangsgebäude)

                                     |                 km   6,86  von Krefeld-Uerdingen (über Kaldenhausen) nach Duisburg-Homberg

                                     |                 km   5,74  von Abzw. Mühlenberg

                                     |                 km   4,52  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km  -0,13  nach Duisburg-Homberg

                                     |                 [     5.10.1849    eröffnet als Kohlenniederlage

                                     |                 [   12.11.1852    für Personenverkehr eröffnet (Trajektstrecke über Ruhrort)

                                     |                 [   23.12.1903    Kreuzungsbahnhof (Strecke Rheinhausen - Moers für Güterverkehr eröffnet)

                                     |                 [       6.4.1904    Personenverkehr auf der Strecke Rheinhausen - Moers eröffnet

                                     |                 [     7.12.1918    Umbau südlicher Bahnhofsbereich + Bau des Kreuzungsbauwerks abgeschlossen

                                     |                 [     27.9.1919    Umbau nördlicher Bahnhofsbereich + Ausfahrt nach Moers abgeschlossen

                                     |                 [             1938    neues großes Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1945    Personenverkehr nach Duisburg-Homberg eingestellt

                                     |                 [     25.5.1961    Strecke nach Krefeld-Uerdingen stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1961    neue Streckenführung der Personenzüge nach Krefeld über die

                                     |                 [                         Verbindungskurve Abzw. Borgschenhof - Abzw. Mühlenberg

                                     |                 [     25.8.1969    Güterstrecke zum Rbf Hohenbudberg eröffnet

                                     |                 [     1.12.1970    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     29.7.1983    Personenverkehr nach Krefeld eingestellt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Küppers, Fassfabrik

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Töpper & Co, Kiesbaggerei

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mevissen / Rumeln I + II (von 1912 - 1971;

                                     |                      s. KBS 447, km 0,6)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mevissen / Rumeln IV (von 1937 - 1971)

                                     |                 [  1937 - 1938    Abteufen von Schacht Rumeln (Zeche Diergardt-Mevissen IV);

                                     |                 [                         etwa 1 km lange Anschlußb. vom Bf Trompet aus neben KBS 447

                                     |                 [             1957    Umbenennung der Zeche in Wilhelm Mevissen / Rumeln (IV)

                                     |                 [             1963    Umbenennung der Zeche in Mevissen / Rumeln (IV)

                                     |                 [             1973    Stillegung der Zeche Mevissen / Rumeln

  4,1  |  5,3                   =|=               Unterq. An der Cölve

  4,0  |  5,2                  ú|                  (ehem.) Trompet Ts (alt)

  4,0  |  5,2                   ~|~               Rumelner Bach

  3,8  |  5,0                     |ú               (ehem.) Trompet Ts (neu)

  3,7  |  4,9                   -|-                (ehem.) Kreuzungsbauwerk

  3,1  |  4,3                   =|=               Überq. Lohfelder Weg

  2,5  |  3,7                   =|=               Überq. Borgschenweg

  2,46|  3,6                   ¨                Rumeln....................................................... von 1904 (Ladestelle)

                                     |                 (bis 1904: Rumelen)                                  von 1905 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1921 (Hochlegung)

                                     |                                                                                        von 1999 (BS modernisiert)

                                     |                                                                                        von 2012 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km   3,6    von Abzw. Mühlenberg

                                     |                 km   2,46  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 [   23.12.1903    eröffnet als Ladestelle, fälschlich als Rumelen bezeichnet

                                     |                 [       6.4.1904    eröffnet für Personenverkehr + neue zutreffende Benennung Rumeln

                                     |                 [             1921    heutiges Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [   18.10.1921    Hochlegung der Gleisanlagen abgeschlossen

                                     |                 [     19.1.1961    Umbau der Gleisanlagen abgeschlossen; für Personenverkehr nur noch Haltepunkt

                                     |                 [     1.10.1961    Verbindungskurve zum Abzw. Mühlenberg eröffnet

                                     |                 [     25.8.1969    Eröffnung der parallelen Güterstrecke

                                     |                 [     1.12.1970    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     29.7.1983    Personenverkehr nach Krefeld (über Abzw. Mühlenberg) eingestellt

                                     |                 [     28.9.1985    Verbindungskurve zum Abzw. Mühlenberg stillgelegt

                                     |                 [             1999    Bahnsteig modernisiert

                                     |                 [  2011 - 2012    neuer moderner Bahnsteig angelegt

  1,8  |  2,9                   =|=               Überq. Danziger Str.

  1,8  |  2,9                   ø                von Verb'kurve 486/698 (Güterstrecke)

  1,75|  2,8                     |ø             (ehem.) Abzw. Borgschenhof

                                     |       |         ð Verb'kurve 498/486 (Güterstrecke)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 498

                                     |       |........ Verb'kurve 498/486 (Güterstrecke)

                                     |       |        

  1,7  |  2,8                   -|-    -|-        Überq. Trasse ehem. gepl. Schnell-Strb DU - KR

           2,4                     |     =|=        Unterq. Hohenbudberger Weg

           2,1                     |      -|-        Unterq. KBS 498

           1,8-7                  |      -|-        Unterq. KBS 486

           1,6                     |     =|=        Unterq. Dahlingstr.

           1,5                     |       |ú       Hohenbudberg Hof

           1,1                     |       |ú       Hohenbudberg Hm

           0,24                   |     õ        Abzw. Mühlenberg

                                     |                 ð 486

                                     |                 km   7,68  (Personenstrecke) von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     |                 km   7,50  (Güterstrecke) von Abzw. Lohbruch nach Duisburg

                                     |                 km   2,60  von Krefeld-Uerdingen Uf

                                     |                 km   0,24  (Güterkurve) nach Baerl

                                     |                 km   0,00  (Personenkurve) nach Abzw. Borgschenhof

                                     |

  1,57|  2,16               ÷|                  Abzw. Borgschenhof (von 1961 - 1985)

                              |      |                 ð Verb'kurve 498/486 (Personenstrecke)

                              |       |                 km 2,16  von Abzw. Mühlenberg

                              |       |                 km 1,57  von Rheinhausen nach Kleve

                              |       |                 [     1.10.1961    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve zum Abzw. Mühlenberg)

                              |       |                 [     29.7.1983    Personenverkehr über die Verbindungskurve eingestellt

                              |       |                 [     28.9.1985    aufgehoben (Verbindungskurve stillgelegt)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 498

                              |..... |................ Verb'kurve 498/486 (Personenstrecke)

                              |      |                

  1,2  |  1,8           =|=   =|=               Überq. Hohenbudberger Str.

  1,2  |  1,8             |      |                 von Verb'kurve 498/486 (Pv)

           1,0            =|=     |                 Überq. Am Mühlenberg

           0,00           ö     |                 Abzw. Mühlenberg

                                     |                 ð 486

                                     |                 km   7,68  (Personenstrecke) von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     |                 km   7,50  (Güterstrecke) von Abzw. Lohbruch nach Duisburg

                                     |                 km   2,60  von Krefeld-Uerdingen Uf

                                     |                 km   0,24  (Güterkurve) nach Baerl

                                     |                 km   0,00  (Personenkurve) nach Abzw. Borgschenhof

                                     |

  0,8                             -|-                Überq. Verb'kurve 486/698 (Güterstrecke)

  0,3  |  9,9                   õ                an KBS 486

  0,3  |  9,9                   =|=               Überq. Bachstr.

  0,0  |10,22                 ¨                Rheinhausen.............................................. siehe KBS 486

                                     ¦                 (früher: Friemersheim

                                     ¦                 bis 1907: Rheinhausen-Friemersheim

                                     ¦                 bis 1904: Rheinhausen)

                                     ¦                 ð 486

                                     ¦                 km   0,00 nach Kleve

                                     ¦                 km 10,22 von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     ¦                 km 10,10 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 486                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 486

                                     ¦                

                                    ¨                Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 415

                                                       ð 415, 416, 420, 420.1, 450.1, 450.2, 449, 486

                                                       [            Daten    s. KBS 415