498 Duisburg - Kleve
"Niederrheiner"
8.54.1895 Preuß. Gesetz für die Strecke Moers - Kleve
20.5.1898 Preuß. Gesetz für die Strecke Rheinhausen - Moers
3.5.1901 Ausschreibung der Arbeiten für die Strecke Moers - Kleve
25.6.1901 Vergabe der Arbeiten für die Strecke Moers - Kleve
an die Lokalbahn Bau- & Betriebs-Gesellschaft Hiedemann & Co, Berlin
23.12.1903 Eröffnung Rheinhausen - Trompet - Moers (9,39 km, nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
5.2.1904 Konkurs der Firma Hiedemann & Co;
Weiterbau der Strecke Moers - Kleve durch die KPEV (Oberingenieur Ostwald)
6.4.1904 Eröffnung Personenverk. Rheinhausen - Trompet - Moers
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
12.8.1904 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Moers - Kleve
15.8.1904 Eröffnung Moers - Kleve (54,31 km)
+ Eröffnung Alpen - Menzelen (2,85 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1921 - 1929 2gleisiger Ausbau Rheinhausen - Rheinkamp
3.10.1948 Strecke im bereich Birten auf die ehem. NBDS-Trasse verlegt
25.8.1969 Eröffnung Hohenbudberg - Trompet (Gütergleise)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1.12.1970 Aufnahme elektrischer Betrieb Rheinhausen - Moers - DU-Meiderich Süd
23.5.1971 Aufnahme elektrischer Betrieb Moers - Millingen
12.1.1984 Stilllegungsantrag für die Strecke Kanten - Kleve
28.5.1989 Zusatz „Die Umstellung des Abschnittes Xanten-Kleve auf Busverkehr ist geplant“
25.9.1989 Strecke Xanten - Kleve vollständig auf 50 km/h herabgesetzt
29.12.1989 Einst. Personenverk. + Stillegung Xanten - Kleve
2003 Abbau der Strecke Xanten - Kleve
62,78 = 118,38 ¨ Kleve........................................................... siehe KBS 495
| ð 495, 495.1
| ð Strb (Hst Kleve Bf)
| km 118,38 von Köln nach Kranenburg/Grenze
| km 62,78 von Rheinhausen
| km 0,00 nach Spyck
¦ [ Daten s. KBS 495
62,7 = 117,3 =|= Unterq. Klever Ring
62,4 = 117,0 ÷ an KBS 495
62,0 =|= BÜ Bollmannshof
61,0 =|= BÜ Qualburg Koppelstr.
60,99 ¨ Qualburg................................................... von 1908 - 1962
| [ 18.2.1908 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1962 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1990 Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen
| [ Das Konzept für die Wiedereröffnung der Strecke enthält auch den Hp Qualburg.
60,3 ~|~ Donsgraben
59,9 =|= BÜ Binsenkamp
59,8 ~|~ Kattenkampgraben
59,4 ~|~ Wetering
59,4 =|= BÜ Hasselt Klompstr.
58,54 ¨ Hasselt (Rheinl.)....................................... von 1904 - 1978
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.5.1976 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 28.5.1978 aufgehoben
| [ 29.12.1989 Streckenstillegung
58,3 =|= BÜ Hasselt Holzstr.
57,2 =|= BÜ Bienenstr.
56,4 =|= BÜ Alter Kirchweg
55,4 =|= BÜ Till Kleine Moyländer Allee
55,2 =|= BÜ Till Moyländer Allee
55,2 ¨ Till-Moyland............................................ Proj. 1990
| [ 1990 Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen
| [ Das Konzept für die Wiedereröffnung der Strecke schlägt eine Verlegung der Station
| [ Till-Moyland nach Norden an den BÜ Moyländer Allee vor.
54,9 ~|~ Graben
54,9 =|= BÜ Till Kloster
54,60 ¨ Till-Moyland............................................ von 1904 - 1978
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.5.1978 aufgehoben
| [ 1989 Langsamfahrstelle zwischen Till-Moyland und Kleve eingerichtet
| [ 29.12.1989 Streckenstillegung
54,4 =|= BÜ Till Am Bahnhof
54,0 =|= BÜ Till Berk'sche Str.
53,5 =|= BÜ Tillerfeld
52,9 =|= BÜ Schafweg
52,2 =|= BÜ Kalkar Klever Str.
51,9 =|= BÜ Kalkar Kurfürstendamm
51,7 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
51,6 =|= BÜ Kalkar Gocher Str.
51,52 ¨ Kalkar........................................................ von 1904
| (bis 1936: Calcar)
| [ 15.8.1904 eröffnet als Bahnhof Calcar
| [ 1936 neue Schreibweise: Kalkar
| [ 10.9.1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Kleve
| [ 5.8.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Xanten
| [ 29.12.1989 stillgelegt
| [ 1997 Stationsgebäude abgerissen
50,9 =|= BÜ Kalkar Talstr.
50,4 =|= BÜ Kalkar Ginsterweg
49,9 =|= BÜ Monreberg
48,5 =|= BÜ Baukamp
48,1 =|= BÜ Burginatium
47,7 =|= BÜ Koppers
47,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 67
46,8 =|= BÜ Kehrum Uedemer Str.
46,66 ¨ Appeldorn (Rheinl.)................................. von 1904 - 1989
| (auch: Kehrum)
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.8.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 29.12.1989 stillgelegt
| [ nach 1990 stellte der neue Eigentümer des Stationsgebäudes ein neues Stationsschild [Kehrum] auf
| ð Anschluß: Milchwerke Appeldorn
46,1 =|= BÜ Feldweg
45,6 =|= BÜ Wüldersweg
45,0 =|= BÜ Steinchensbusch
44,4 =|= BÜ Marienbaum Steingenstr.
43,92 =|= BÜ Marienbaum Uedemer Str.
43,83 ¨ Marienbaum............................................. von 1904 - 1989
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 5.8.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1950-1952 Stellwerk erbaut
| [ 1968 Stellwerk modernisiert
| [ 1976 Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt
| [ 8.10.1984 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 31.5.1986 Kreuzungsgleis gesperrt
| [ 1989 Langsamfahrstelle zwischen Wardt und Marienbaum eingerichtet
| [ 29.12.1989 stillgelegt
| ð Anschluß: Firma Deymann, Brennstoffe und Landhandel (195 . - 5.7.1984)
| ð gepl. Anschluß: Warengenossenschaft Marienbaum-Labbeck (Projekt um 1970)
| ð über Rampe: Viehlieferungen für Tierhändler Nass, Holzversand,
| Zuckerrübenverladung zur Zuckerfabrik Dormagen
43,2 =|= BÜ Feldweg
42,7 =|= BÜ Marienbaum Labbecker Str.
42,4 ~|~ Hohe Ley
42,3 =|= BÜ Düsterfeld
42,0 ~|~ Niedere Ley
41,6 =|= BÜ Elsenweg
40,5 =|= BÜ Wardt Willicher Str. (aufgehoben)
40,5 =|= Unterq. Wardt Willicher Str.
| [ 1956 Schrankenanlage durch Blinklichter ersetzt
40,42 ¨ Wardt.......................................................... von 1908 - 1978
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.7.1905 Die Bahndirektion lehnt die Einrichtung einer Station für Wardt ab.
| [ 24.3.1907 Genehmigung durch den Minister für öffentliche Arbeiten
| [ 15.10.1908 eröffnet
| [ 5.8.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1959 Güterabfertigung geschlossen
| [ 28.5.1978 aufgehoben
| [ 30.9.1985 Langsamfahrstelle mit 50 km/h zwischen Xanten und Wardt eingerichtet
| [ 1989 Langsamfahrstelle zwischen Wardt und Marienbaum eingerichtet
| [ 29.12.1989 Streckenstillegung
| [ 2003 Streckenabbau
39,9 =|= BÜ Privatweg (aufgehoben)
39,4 =|= BÜ Regel
38,4 =|= BÜ Xanten Orwatersweg
38,0 ¨ Xanten APX.............................................. Proj. 1990
| [ 1990 Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen
| [ Vorgeschlagen wird u. a. die Einrichtung eine Station für den Archäologischen Park.
38,0 =|= BÜ Xanten Trajanstr.
| (früher: Erbrather Weg)
37,8 ö Anst. Bauerngenossenschaft
37,50 ¨ Xanten........................................................ von 1904 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1920: Xanten Staatsb. von 1945 (prov. Stationsgebäude)
| bis 1925: Xanten Reichsb.) von 1955 (2. Stationsgebäude)
| ð 491.1 (Xanten West)
| km 37,50 von Rheinhausen nach Kleve
| km 10,205 (Xanten West) von Büderich nach Boxtel
| [ 15.8.1904 eröffnet als Bahnhof Xanten Staatsb.
| [ 1920 neue Bezeichnung: Xanten Reichsb.
| [ 1925 Zusatz ”Reichsb.” entfällt durch Umbenennung des Bfs des NBDS in Xanten West
| [ 9.1944 Betriebswerk wegen Schäden in Kleve reaktiviert
| [ 1945 Stationsgebäude von deutschen Soldaten in Brand gesteckt
| [ nach 1945 diente jahrelang ein Provisorium als Stationsgebäude
| [ 5.8.1947 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Kalkar
| [ 9.2.1955 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1976 Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt
| [ 10.4.1984 Der Rat der Stadt Xanten spricht sich gegen die Stillegung der Strecke nach Kleve aus.
| [ 30.9.1985 Langsamfahrstelle mit 50 km/h zwischen Xanten und Wardt eingerichtet
| [ 29.12.1989 Endbahnhof (Strecke nach Kleve stillgelegt)
| [ 1.1.1990 Güterverkehr eingestellt
37,3 =|= BÜ Xanten Sonsbecker Str.
36,9 =|= Überq. Landwehr
36,504 =|= BÜ Xanten Holzweg
36,4 =|= Unterq. Gelderner Str.
35,7 - 4 d Hees-Tunnel (Unterq. Veener Weg)
34,9 =|= Unterq. Kleinhees
34,3 ¨ Birten.......................................................... von 19 . . - 19 . .
| ð 491.1 (Birten NBDS)
| km 34,3 von Rheinhausen nach Kleve
| km 4,316 (Birten NBDS) von Büderich nach Boxtel
| [ 3.10.1948 Strecke im Bereich Birten auf die ehem. NBDS-Trasse verlegt
| [ 1990 Pro Bahn-Konzept Niederrheinbahn schlägt die Wiedereinrichtung der Station vor.
34,280 =|= BÜ Birten Heesweg
33,8 =|= BÜ Birten Römerstr.
33,3 ~|~ Winnenthaler Kanal
32,9 =|= Überq. Bongershof
32,6 =|= Überq. Bruchweg
32,0 =|= Unterq. Weseler Str.
31,84 ¨ Winnenthal................................................ von 1905 - 1979
| [ 1905 eröffnet als Haltestelle
| [ 9.1944 Jagdbomberangriff auf einen Personenzug, Lokführer getötet
| [ 15.10.1975 in einen Haltepunkt mit Anschlußstelle umgewandelt
| [ 27.5.1979 aufgehoben
| ð Anschluß: Luftmunitionsanstalt Xantener Hees
| [ um 1940 Anschlußbahn zur Luftmunitionsanstalt Xantener Hees angelegt
| [ 1945 Anschlußbahn stillgelegt / demontiert
31,8 =|= BÜ Winnenthal Op de Schanz
31,1 =|= BÜ Jägerstr.
29,5 =|= Überq. Schulstr.
29,37 ¨ Menzelen West (hoch).............................. von 1904 von 1970 - 1979
| ð 491 (Menzelen West tief)
| km 29,37 von Rheinhausen nach Kleve
| km 53,27 (tief) von Haltern nach Venlo (Grenze)
| km 2,59 (tief) von Alpen
| [ 15.8.1904 eröffnet (Haltepunkt an der oberen Strecke)
| [ 1.11.1908 Turmbahnhof (Bahnsteig auch an der unteren Strecke, großes Empfangsgebäude)
| [ 1945 Kreuzungsbauwerk von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1946 Wiedereröffnung des Zugverkehrs auf der unteren Strecke
| [ 9.1948 neues Kreuzungsbauwerk eingebaut
| [ 3.10.1948 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 29.5.1960 Personenverkehr auf der unteren Strecke eingestellt
| [ 1.8.1963 untere Strecke stillgelegt
| [ 1969/1970 Stationsgebäude abgerissen
| [ 27.5.1979 aufgehoben
29,2 -|- (ehem.) Überq. KBS 491.1
29,1 =|= Überq. Weststr.
28,8 = 1,6 ö von KBS 491
28,493 = 1,2 =|= BÜ Menzelen Bönninger Str.
28,1 = 0,9 ~|~ Mühlolsley
27,8 = 0,6 ö Anst. Alpen
| ð 491
27,24 = 0,00 ¨ Alpen........................................................... von 1904
| ð 491
| km 27,24 von Rheinhausen nach Kleve
| km 0,00 nach Menzelen
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1976 Angebot „Fahrrad am Bahnhof“ eingeführt
27,1 ~|~ Alpsche Ley
27,048 =|= BÜ Alpen Burgstr.
26,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 58
26,1 =|= BÜ 26 Alpen Graf-Cumprecht-Str.
25,9 =|= BÜ 25b Huck Hucker Str.
25,6 =|= BÜ 25a Huck Kuhnekatt
25,1 =|= BÜ 24 Keltenstr.
24,6 =|= BÜ 23 Millingen Ackerstr.
24,158 =|= BÜ 22 Millingen Millinger Str.
23,9 | Ende der Elektrifizierung (seit 1971)
23,57 ¨ Millingen................................................... von 1904
| ð 498.5
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1907 Eröffnung der Werksbahn zum Solvay-Werk Rheinberg
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb eröffnet
23,4 =|= BÜ 21 Millingen Saalhoffer Str.
23,0 = 2,1 ø Abzw. Millingen Solvay
| ð 498.4
| km 23,0 von Rheinhausen nach Kleve
| km 2,1 von Rheinberg Ost
22,9 = 2,0 =|= BÜ Millingen Römerstr. (aufgehoben)
22,7 = 1,8 ú| Millingen Mo
22,7 = 1,8 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
22,5 = 1,6 ø von KBS 498.5
22,129 =|= BÜ 20 Alpener Str.
21,3 =|= BÜ 19b Rheinberg Annastr.
21,19 =|= BÜ 19a Rheinberg Tecken (aufgehoben)
21,1 |ú (ehem.) Rheinberg Rwt
20,39 ¨ Rheinberg.................................................. von 1904
| ð 498.3
| ð 498.2 (Rheinberg NIAG)
| ð 451.953 (Hst Rheinberg Bf)
| km 20,39 von Rheinhausen nach Kleve
| km 0,00 (Rheinberg NIAG) nach Hoerstgen-Sevelen
| km 0,00 (Rheinberg Anst.) nach Rossenray
| [ 15.8.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1907 Barackenlager am Bf zur Unterbringung von Pferden und Fuhrleuten
| [ für den Bau der Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort angelegt
| [ 1912 Auflösung des Lagers nach Fertigstellung der Zeche Friedrich Heinrich
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 30.5.1976 Streichung der 3. Schicht, Nachruhe eingeführt
20,3 ~|~ Fossa Eugenia
20,2 ú| Rheinberg Rf
20,2 =|= BÜ 19 Rheinberg Bahnhofstr.
20,2 ø Abzw. KBS 498.2
| (Üg zum Kreisbf)
20,2 ÷ Abzw. KBS 498.3
| (ehem. Anst. Rossenray)
19,5 - 4 =|= Unterq. Bundesstraße B 510
19,0 ~|~ Moersbach
18,5 ¨ Rheinberg Süd.......................................... von 195 . - 1960
| [ 1952/1957 eröffnet (Haltpunkt)
| [ 1.10.1960 Haltepunkt aufgehoben
18,450 =|= BÜ 18 Winterswick Moerser Str.
17,7 =|= BÜ 17 Budberger Weg
16,6 = 00,0 | Nullpunkt KBS 498.4
16,200 = 00,4 =|= BÜ 16 Vierbaumer Weg
15,58 = 01,1 =|= BÜ Rheinkamp Reitweg
15,5 = 01,1 ú| Rheinkamp Rf
15,5 = 01,1 ø Abzw. KBS 498.4
15,51 ¨ Rheinkamp................................................ von 1904
| (bis 1914: Repelen)
| ð 498.4
| km 15,51 von Rheinhausen nach Kleve
| km 00,0 (Rheinkamp DSK, Gleisende) nach Abzw. Bornheim
| [ 15.8.1904 eröffnet als Bahnhof Repelen
| [ 1914 umbenannt in Rheinkamp
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1978/1979 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1985 Stationsgebäude von der NIAG erworben
14,6 |ú Rheinkamp Rs
14,6 -|- Unterq. KBS498.4 (Zechenbahn)
14,4 - 3 =|= Unterq. Autobahn A 42
13,7 =|= Überq. Verbandsstr.
13,3 =|= Überq. Hebbelstr.
12,7 ø (unvollendeter) Abzw. Utfort Nord
| ð (unvollendete) Verb'kurve 498/448
12,5 =|= Überq. Orsoyer Allee
12,3 -|- Kreuzungsbauwerk Utfort
12,2 ¨ Utfort.......................................................... von 1912 - 197 .
| ð 448.1 (gepl. oberer Bahnsteig)
| [ 1912 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1978/1979 aufgehoben
11,9 ¨ Utfort/Eurotec.......................................... Proj. 1990
| [ 1990 Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen
| [ Vorgeschlagen wird u. a. eine Station für den Technologiepark Eurotec
| [ im Bereich der Straßenunterführung Steigerstr.
11,9 =|= Überq. Steigerstr.
11,7 = 0,6 ö von KBS 447
11,4 = 0,3 ¨ Utfort/Rheinpreußen.............................. von 1904 - 1912
| ð 448
| ð 498.4 (Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)
| [ 1.10.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1912 beseitigt beim Bau der Strecke zur Haus-Knipp-Brücke; ersetzt durch Bf Utfort
| [ Daten zur Zeche s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)
11,3 = 0,2 =|= Überq. Bergwerkstr.
11,06 = -0,04 ö Abzw. Meerbeck
| ð 448
| km 11,06 von Rheinhausen nach Kleve
| km -0,04 nach Baerl
11,0 -|- Unterq. KBS 498.2
10,468 =|= BÜ Moers Baerler Str.
9,42 ¨ Moers.......................................................... von 1883 von 1904
| (bis 1925: Mörs)
| ð 448, 498.4
| ð 489.1 (Bf Moers KE)
| ð 498.1 (Bf Moers Staatsbf; 1000mm)
| ð 498.2 (Bf Moers NIAG)
| km 9,42 von Rheinhausen nach Kleve
| km 22,0 (Moers KE) von Krefeld Süd
| km 16,215 (Moers NIAG) von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen
| km 5,70 (Moers Staatsbf) von Duisburg-Homberg (1000mm)
| [ 23.12.1903 eröffnet als Bf Mörs (vorläufiger Endbahnhof, nur Güterverkehr)
| [ 6.4.1904 Personenverkehr eröffnet
| [ 15.8.1904 Streckenverlängerung nach Kleve
| [ 1.10.1912 Strecke nach Duisburg-Meiderich Süd eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1925 neue Schreibweise: Moers
| [ 1926 Hochlegung der Gleisanlagen
| [ 15.5.1929 Personenverkehr nach Duisburg-Meiderich Süd eröffnet
| [ 1.12.1970 elektrischer Betrieb nach Rheinhausen + DU-Hochfeld Süd eröffnet
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb nach Millingen eröffnet
| [ 29.5.1983 letzter durchgehender Zuglauf Krefeld - Moers - DU-Meiderich Süd gestrichen
| [ 29.7.1983 Personenverkehr nach Krefeld (über Abzw. Mühlenberg) eingestellt
| [ 23.9.1983 Personenverkehr nach Duisburg-Meiderich Süd eingestellt
| [ 15.10.1987 Spurplan-Stellwerk Mf in Betrieb genommen
| [ 23.11.2004 Empfangsgebäude von der Stadt Moers erworben
| [ 2009 Baubeginn für die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes
| [ 15.10.2010 NIAG-Kundencenter am Moerser Bf eröffnet
| [ 31.5.2010 neuer Busbahnhof in Betrieb genommen
| [ 12.10.2013 Illumination des Empfangsgebäudes
| ð Anschluß: Eurotec-Technologiepark
| [ Daten s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)
| ð Anschluß: Sasol Chemische Werke Niederrhein
| [ Daten s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)
| ð Anschluß: Zeche Rheinpreußen 4
| [ Daten s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 4)
| ð Anschluß: Zeche Rheinpreußen 5/9
| [ Daten s. KBS 498.4 (Bf Moers Zeche Rheinpreußen 5/9)
9,3 =|= Überq. Homberger Str.
9,2 ú| Moers Mf
9,1 =|= Überq. Essenberger Str.
8,8 ÷| Abzw. Moers Gbf Nord
8,6 =|= =|= Überq. Asberger Str.
8,4 =|= =|= Überq. Rheinhausener Str.
8,1 ¨ | Moers Gbf.................................................
7,8 | ú| Moers Sbk BS III
7,6 =|= =|= Überq. Ruhrorter Str.
7,60 ú| | Moers Rbf Mr (bis 1988)
| | (bis 1987: Moers Mgf)
| | [ 15.10.1987 nur noch Nahbedienung; umbenannt in Mr
| | [ 1988 Fernsteuerung durch das Stellwerk Mf; später abgerissen
7,5 =|= =|= Überq. Autobahn A 40
7,4 õ| Abzw. Moers Gbf Süd
7,2 =|= Überq. Seeweg
7,1 ú| Moers KS 1
6,8 =|= Überq. Siedweg
6,7 ¨ Moers-Schwafheim................................. Proj. 1990
| | [ 1990 Pro Bahn-Konzept für eine Niederrheinbahn Duisburg - Kleve - Nijmegen
| | [ Untersucht wird u. a. die Neueinrichtung einer Station Moers-Schwafheim im Bereich
| | [ der Straßenunterführung Siedweg.
6,6 = 6,9 | | an KBS 448
| |
|...... |........ KBS 498
| |........ KBS 448
| |
(6,3=) 6,60 | õ Abzw. Asberg
| | ð Verb'gleis 448/ 498
6,1 = 6,4 =|= =|= Überq. Römerstr.
5,7 = 6,0 ~|~ ~|~ Ballbruchgraben
(5,6=) 5,91 | õ Abzw. Östrum
| | ð Verb'gleis 448/ 498
5,3 = 5,6 | | von KBS 448
5,2 =|= Überq. Unterstr.
5,1 ¨ Oestrum..................................................... gepl.
5,09 =|= Überq. Oberfeld
5,00| 6,24 ò Abzw. Pv / Gv
| km 6,24 von Abzw. Mühlenberg
| km 5,00 von Rheinhausen nach Kleve
4,9 | 6,1 | 0,3 ö an KBS 447
4,6 | 5,8 | 0,0 ú| Trompet Tf
| (früher: Trompet Tn)
4,52| 5,74| -0,13 ¨ Trompet..................................................... von 1849 (Kohlenniederlage)
| ð 447, 448 von 1852 (Personenbahnhof)
| von 1938 (Empfangsgebäude)
| km 6,86 von Krefeld-Uerdingen (über Kaldenhausen) nach Duisburg-Homberg
| km 5,74 von Abzw. Mühlenberg
| km 4,52 von Rheinhausen nach Kleve
| km -0,13 nach Duisburg-Homberg
| [ 5.10.1849 eröffnet als Kohlenniederlage
| [ 12.11.1852 für Personenverkehr eröffnet (Trajektstrecke über Ruhrort)
| [ 23.12.1903 Kreuzungsbahnhof (Strecke Rheinhausen - Moers für Güterverkehr eröffnet)
| [ 6.4.1904 Personenverkehr auf der Strecke Rheinhausen - Moers eröffnet
| [ 7.12.1918 Umbau südlicher Bahnhofsbereich + Bau des Kreuzungsbauwerks abgeschlossen
| [ 27.9.1919 Umbau nördlicher Bahnhofsbereich + Ausfahrt nach Moers abgeschlossen
| [ 1938 neues großes Stationsgebäude erbaut
| [ 1945 Personenverkehr nach Duisburg-Homberg eingestellt
| [ 25.5.1961 Strecke nach Krefeld-Uerdingen stillgelegt
| [ 1.10.1961 neue Streckenführung der Personenzüge nach Krefeld über die
| [ Verbindungskurve Abzw. Borgschenhof - Abzw. Mühlenberg
| [ 25.8.1969 Güterstrecke zum Rbf Hohenbudberg eröffnet
| [ 1.12.1970 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 29.7.1983 Personenverkehr nach Krefeld eingestellt
| ð (ehem.) Anschluß: Küppers, Fassfabrik
| ð (ehem.) Anschluß: Töpper & Co, Kiesbaggerei
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mevissen / Rumeln I + II (von 1912 - 1971;
| s. KBS 447, km 0,6)
| ð (ehem.) Anschluß: Zeche Mevissen / Rumeln IV (von 1937 - 1971)
| [ 1937 - 1938 Abteufen von Schacht Rumeln (Zeche Diergardt-Mevissen IV);
| [ etwa 1 km lange Anschlußb. vom Bf Trompet aus neben KBS 447
| [ 1957 Umbenennung der Zeche in Wilhelm Mevissen / Rumeln (IV)
| [ 1963 Umbenennung der Zeche in Mevissen / Rumeln (IV)
| [ 1973 Stillegung der Zeche Mevissen / Rumeln
4,1 | 5,3 =|= Unterq. An der Cölve
4,0 | 5,2 ú| (ehem.) Trompet Ts (alt)
4,0 | 5,2 ~|~ Rumelner Bach
3,8 | 5,0 |ú (ehem.) Trompet Ts (neu)
3,7 | 4,9 -|- (ehem.) Kreuzungsbauwerk
3,1 | 4,3 =|= Überq. Lohfelder Weg
2,5 | 3,7 =|= Überq. Borgschenweg
2,46| 3,6 ¨ Rumeln....................................................... von 1904 (Ladestelle)
| (bis 1904: Rumelen) von 1905 (Haltepunkt)
| von 1921 (Hochlegung)
| von 1999 (BS modernisiert)
| von 2012 (neuer Bahnsteig)
| km 3,6 von Abzw. Mühlenberg
| km 2,46 von Rheinhausen nach Kleve
| [ 23.12.1903 eröffnet als Ladestelle, fälschlich als Rumelen bezeichnet
| [ 6.4.1904 eröffnet für Personenverkehr + neue zutreffende Benennung Rumeln
| [ 1921 heutiges Stationsgebäude erbaut
| [ 18.10.1921 Hochlegung der Gleisanlagen abgeschlossen
| [ 19.1.1961 Umbau der Gleisanlagen abgeschlossen; für Personenverkehr nur noch Haltepunkt
| [ 1.10.1961 Verbindungskurve zum Abzw. Mühlenberg eröffnet
| [ 25.8.1969 Eröffnung der parallelen Güterstrecke
| [ 1.12.1970 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 29.7.1983 Personenverkehr nach Krefeld (über Abzw. Mühlenberg) eingestellt
| [ 28.9.1985 Verbindungskurve zum Abzw. Mühlenberg stillgelegt
| [ 1999 Bahnsteig modernisiert
| [ 2011 - 2012 neuer moderner Bahnsteig angelegt
1,8 | 2,9 =|= Überq. Danziger Str.
1,8 | 2,9 ø von Verb'kurve 486/698 (Güterstrecke)
1,75| 2,8 |ø (ehem.) Abzw. Borgschenhof
| | ð Verb'kurve 498/486 (Güterstrecke)
| |
|...... |........ KBS 498
| |........ Verb'kurve 498/486 (Güterstrecke)
| |
1,7 | 2,8 -|- -|- Überq. Trasse ehem. gepl. Schnell-Strb DU - KR
2,4 | =|= Unterq. Hohenbudberger Weg
2,1 | -|- Unterq. KBS 498
1,8-7 | -|- Unterq. KBS 486
1,6 | =|= Unterq. Dahlingstr.
1,5 | |ú Hohenbudberg Hof
1,1 | |ú Hohenbudberg Hm
0,24 | õ Abzw. Mühlenberg
| ð 486
| km 7,68 (Personenstrecke) von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| km 7,50 (Güterstrecke) von Abzw. Lohbruch nach Duisburg
| km 2,60 von Krefeld-Uerdingen Uf
| km 0,24 (Güterkurve) nach Baerl
| km 0,00 (Personenkurve) nach Abzw. Borgschenhof
|
1,57| 2,16 ÷| Abzw. Borgschenhof (von 1961 - 1985)
| | ð Verb'kurve 498/486 (Personenstrecke)
| | km 2,16 von Abzw. Mühlenberg
| | km 1,57 von Rheinhausen nach Kleve
| | [ 1.10.1961 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve zum Abzw. Mühlenberg)
| | [ 29.7.1983 Personenverkehr über die Verbindungskurve eingestellt
| | [ 28.9.1985 aufgehoben (Verbindungskurve stillgelegt)
| |
| |................ KBS 498
|..... |................ Verb'kurve 498/486 (Personenstrecke)
| |
1,2 | 1,8 =|= =|= Überq. Hohenbudberger Str.
1,2 | 1,8 | | von Verb'kurve 498/486 (Pv)
1,0 =|= | Überq. Am Mühlenberg
0,00 ö | Abzw. Mühlenberg
| ð 486
| km 7,68 (Personenstrecke) von Krefeld-Oppum nach Duisburg
| km 7,50 (Güterstrecke) von Abzw. Lohbruch nach Duisburg
| km 2,60 von Krefeld-Uerdingen Uf
| km 0,24 (Güterkurve) nach Baerl
| km 0,00 (Personenkurve) nach Abzw. Borgschenhof
|
0,8 -|- Überq. Verb'kurve 486/698 (Güterstrecke)
0,3 | 9,9 õ an KBS 486
0,3 | 9,9 =|= Überq. Bachstr.
0,0 |10,22 ¨ Rheinhausen.............................................. siehe KBS 486
¦ (früher: Friemersheim
¦ bis 1907: Rheinhausen-Friemersheim
¦ bis 1904: Rheinhausen)
¦ ð 486
¦ km 0,00 nach Kleve
¦ km 10,22 von Krefeld-Oppum nach Duisburg
¦ km 10,10 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen
¦ [ Daten s. KBS 486
¦
¦................ KBS 486
¦
¨ Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 415
ð 415, 416, 420, 420.1, 450.1, 450.2, 449, 486
[ Daten s. KBS 415