498.2 Rheinberg - Orsoy - Moers - Neukirchen - Vluyn - Hoerstgen-S.
(Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG - NIAG)
(„Moerser Kreisbahn”)
(bis 1937: Moerser Kreisbahnen GmbH - MKB
bis 1967: Kreis-Moerser-Verkehrs- und Versorgungsbetriebe - KMV
bis 1968: Niederrheinische Automobilgesellschaft mbH - niag)
27.10.1905 Konzession für die Moerser Kreisbahn
7.9.1907 Baubeginn für die Moerser Kreisbahn
1.5.1909 Eröffnung Moers Kreisbf - Schaephuysen (11,87 km)
9.5.1910 Eröffnung Schaephuysen - Hoerstgen-Seelen (7,77 km)
10.5.1910 Eröffnung Rheinberg - Meerbeck (13,44 km)
durch die Moerser Kreisbahnen GmbH (MKB)
5.7.1910 Konzession für den Rheinhafen Orsoy
8.7.1910 Eröffnung Meerbeck - Moers Kreisbf (2,77 km)
durch die Moerser Kreisbahnen GmbH (MKB)
13.1.1913 Eröffnung des Rheinhafens Orsoy
1.1.1938 neue Firma: Kreis-Moerser-Verkehrs- und Versorgungsbetriebe (KMV)
12.12.1967 neue Firma: Niederrheinische Automobilgesellschaft mbH (niag)
4.1968 neue Firma: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
28.9.1968 Einst. Personenverk. Rheinberg - Hoerstgen-Sevelen
1978 Eröffnung Ausflugsverkehr Moers - Hoerstgen-Seelen („NIAG-Schluff“)
durch die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG)
3.4.1994 Eröffnung Museumszugverkehr Rheinberg - Oermter Berg („Niederrhein-Express“)
durch das Niederrheinische Verkehrs-Museum Krefeld e.V.
4.1994 Einst. des Zugverkehrs durch NVM u. a. wegen mangelnder Qualifikation des Personals
26.9.1999 Einst. Ausflugsverkehr Moers - Hoerstgen-Seelen (Saisonende)
31.12.1999 Strecke Schaephuysen - Hoerstgen-Sevelen gesperrt
9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ Moers - Schaephuysen
22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ Moers - Vluyn + Moers - Rheinberg
14.12.2005 Strecke Moers, km 17,736 - Hoerstgen-Sevelen offiziell stillgelegt
1.7.2006 Strecke Moers, km 17,736 - Moers, km 19,679 wieder freigegeben
1.5.2007 Strecke Moers, km 19,679 - Neukirchen, km 21,8 wieder freigegeben
1.9.2007 Strecke Neukirchen, km 21,8 - Neukirchen West, km 22,9 wieder freigegeben
12.2007 Strecke Neukirchen West, km 22,9 - Dickscheheide wieder freigegeben
6.2008 Strecke Dickscheheide - Vluyn wieder freigegeben
1.5.2007 Eröffnung Museumszugverkehr Moers - Rheinberg
durch den Historischen Schienenverkehr Wesel e.V. (HSW)
0,00 ¨ Rheinberg NIAG...................................... von 1910
| (früher: Rheinberg Kreisbf)
| ð 498 (Rheinberg)
| ð 498.3 (Rheinberg BuH)
| km 20,39 (Rheinberg DB) von Rheinhausen nach Kleve
| km 0,00 (Rheinberg NIAG) nach Hoerstgen-Sevelen
| km 0,00 (Rheinberg BuH) nach Rossenray
| [ 10.5.1910 eröffnet (Endbf)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
0,2 õ Abzw. Üg zur KBS 498 (Bf Rheinberg DB)
0,3 ~|~ Moersbach
+ =|= Überq. Günter-Rehse-Weg
0,6 =|= BÜ Rheinberg Stadtpark Löthweg
0,837 =|= BÜ Rheinberg Moerser Str.
0,91 ¨ Winterswick.............................................. von 1910 (Stationsgebäude)
| von 194 . (veränderter Wiederaufbau)
| von 199 . (ohne Gebäude)
| von 2007 (neuer Bahnsteig)
| [ 10.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 194 . Stationsgebäude nach Kriegsbeschädigung verändert wieder aufgebaut
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 199 . Stationsgebäude nach Brand abgerissen
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 1.5.2007 neuer Bahnsteig eröffnet (HSW-Sonderfahrten nach Rheinberg)
| [ 9.9.2007 nicht mehr bedient (Sonderfahrten halten statt dessen in Orsoyer Berg)
1,0 =|= Unterq. Umgehung Rheinberg (B 57)
1,2 õ Anst. ...
1,369 =|= BÜ Rhinberg Melkweg
1,6 ~|~ Winterswicker Abzugsgraben
2,0 =|= BÜ Budberg Hecklerweg
2,3 =|= BÜ Budberg Von-Bülingen-Str.
3,2 =|= BÜ Budberg Rheinkamper Str.
3,29 ¨ Budberg..................................................... von 1910
| [ 10.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus (bis ca. 1990)
3,5 =|= BÜ Budberg Kettenfeld (nur Fußgänger)
3,7 =|= BÜ Budberg Rheinberger Str.
4,0 =|= BÜ Budberg Roettenkath
4,73 ¨ Eversael..................................................... von 1910 (Stationsgebäude)
| von 199 . (ohne Gebäude)
| [ 10.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 199 . Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: HÜWA Hüttenwerk Maschinenbau Rheinberg (bis 1987)
| [ 1987 kein Aufkommen mehr, Anschluß abgebaut
4,754 =|= BÜ 50 Eversael Rütgersteg
5,5 | nördl. Bahnhofsende Orsoy
6,30 = 0,00 ¨ Orsoy.......................................................... von 1910 (Stationsgebäude)
| | von 194 . (veränderter Wiederaufbau)
| | von 2007 (neuer Bahnsteig)
| | [ 10.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 13.1.1913 Zweigstrecke zum Rheinhafen eröffnet
| | [ 194 . Stationsgebäude nach Kriegsbeschädigung verändert wieder aufgebaut
| | [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| | [ 1970 NIAG-Reisebüro im Bf Orsoy eröffnet
| | [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| | [ 1.5.2007 neuer Bahnsteig eröffnet (HSW-Sonderfahrten nach Rheinberg)
| | ð (ehem.) Anschluß: Sägewerk Orsoy
| | km 6,30 von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen
| | km 0,00 nach Orsoy-Hafen
6,336 = 0,036 =|= =|= BÜ Orsoy Landrat-von-Laer-Str.
0,3 = 0,3 | õ Abzw. Orsoy Oo
| | km 0,3 von Orsoy nach Orsoy-Hafen
| | km 0,3 von Abzw. Orsoy Os
0,5 | =|= BÜ Orsoy Hafendamm
0,5 | >|< Deichschart
1,0 | ¨ Orsoy Hafen............................................. von 1913
| (früher: Orsoy Rheinwerft)
| [ 5.7.1910 Baugenehmigung
| [ 1911 Baubeginn
| [ 1912 Kran Nr. 1 (10 t) errichtet
| [ 1912 prov. Inbetriebnahme für Kohleumschlag
| [ 13.1.1913 eröffnet (Rheinkai mit Portalkran)
| [ 1914 Kran Nr. 2 (15 t) errichtet
| [ 3.1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| [ 6.8.1945 Wiederaufnahme des Umschlagbetriebs nach dem 2. Weltkrieg
| [ 1948 Kran Nr. 3 (15 t) errichtet
| [ 1963 Kran Nr. 4 (?? t) errichtet
| [ 1964 Kran Nr. 5 (?? t) errichtet
| [ 1971 Kran Nr. 1 verschrottet
| [ 1977 Kran Nr. 2 verschrottet
| [ ab 1977 Umschlag von Importholz aus Portugal
| [ ab 1978 Baustofftransporte nach Holland
| [ 1980 Gründung der Umschlag- und Transport GmbH Rheinberg-Orsoy
| [ 4.1981 Kran Nr. 6 (50 t) in Betrieb genommen
| [ ab 1981 Import von Erz aus Brasilien
| [ 1983 Der Erzumschlag überholt den Kohleumschlag
| [ 1984 Erweiterung der Kohle- und Lagerplätze
| [ 1989 endete der Holzverkehr
| [ 1995 Umschlag von Waschbergen für die Deicherhöhung
|
6,6 |ö Abzw. Orsoy Os
| km 6,6 von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen
| km 0,0 nach Orsoy-Hafen
6,6 =|= BÜ Orsoy Kiesendahlstr.
6,9 =|= BÜ Orsoy Am Kuhteich (Privatweg)
7,1 ¨ Orsoyer Berg............................................ von 19 . . - 1968
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
7,5 =|= BÜ Orsoyer Berg Siedlerweg
8,2 =|= BÜ Lohheide Am Lohbach
8,4 =|= BÜ Lohheide Mühlenstr.
8,63 ¨ Lohheider See........................................... von 1910
| (früher: Lohheide)
| [ 10.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
9,159 =|= BÜ Lohheide Orsoyer Allee
9,3 =|= BÜ Lohheide Schlotweg
9,3 ¨ Baerl Schlotweg....................................... von 19 . . - 1968
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
9, . =|= BÜ Fußweg im Wald
9, . =|= BÜ Fußweg im Wald
9, . =|= BÜ Fußweg im Wald
10,2 =|= BÜ Baerl Hubertusstr.
10,8 =|= BÜ Baerl Waldstr. (nur noch für Fußgänger)
11,18 ¨ Baerl........................................................... von 1910
| ð 448, 448.3 (Baerl DB)
| km 11,18 von Rheinberg NIAG nach Hoerstgen-Sevelen
| km 12,86 (Baerl DB) von Hohenbudberg, Abzw. Mühlenberg nach Abzw. Baerl
| km 3,57 (Baerl DB) von Moers, Abzw. Meerbeck nach Abzw. Baerl
| [ 10.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| ð Anschluß: Rhein-Emscher Armaturenfabrik Baerl (bis 1980)
| [ 1980 Gleisanschluß Armaturenfabrik aufgeben
11,244 =|= BÜ Baerl Schroerstr.
11,3 =|= Unterq. Verbandstr.
11,4 -|- Kreuzung KBS 498.4
| km 11,4 von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen
| km 09,25 von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen
11,5 =|= Unterq. Autobahn A 42
11,6 =|= BÜ Baerl Kastellstr.
11,6 ¨ Baerl Süd................................................... von 19 . . - 1968
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
11,9 =|= Überq. Voßbuschstr.
12,5 ö Anst. RAG-Abraumhalde (1979 - 1989;
| bis 1988: Weber & Pöhn, Abraumaufbereitung)
| [ 1979 Inbetriebnahme des Anschlusses Weber & Pöhn
| [ 1986 kein Aufkommen mehr
| [ 1988 Gelände von RAG übernommen + als Halde genutzt
| [ 1989 Gleisanschluß abgebaut
12,5 =|= BÜ Haldenrundweg (nur Fußgänger)
12,7 =|= BÜ Haldenzufahrt
12,7 =|= Unterq. KBS 448
13,44 ¨ Moers-Meerbeck...................................... von 1910 von 194 .
| (früher: Meerbeck b. Moers)
| [ 10.5.1910 eröffnet (prov. Endbf von Rheinberg)
| [ 8.7.1910 Streckenverlängerung nach Moers Kreisbf
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zerstört
| [ nach 1945 Stationsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
13,5 =|= BÜ Moers Römerstr.
13,8 =|= Überq. Zufahrt Texaco
14,4 -|- Überq. KBS 498
14,7 =|= Überq. Zufahrt Wasserwerk Wittfeldstr.
15,0 =|= BÜ Moers Baerler Str.
15,11 ¨ Moers Baerler Str.................................... von 19 . . - 1968
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
15,7 = 16,7 |ó¨ Moers Betriebsbf
| | km 15,7 von Rheinberg nach Moers NIAG
| | km 16,7 von Moers NIAG nach Hoerstgen-Sevelen
| | [ 1.5.1909 eröffnet (Strecke nach Schaephuysen)
| | [ 8.7.1910 Strecke nach Rheinberg eröffnet
| | [ 1.6.1975 Stückgutverkehr der DB übernommen
| | [ 1982 Stückgutverkehr auf LKW umgestellt
| | [ 12.1994 Güterschuppen abgebrannt und aufgegeben
| | [ 31.12.1994 Stückgutverkehr an Bahntrans abgegeben
| | ð Anschluß: Vossloh Locomotives, Servicezentrum Moers (seit 1973)
| | (bis 1992: Krupp-MaK, Servicezentrum Moers)
| | bis 199 .: Krupp-Verkehrstechnik GmbH, Servicezentrum Moers)
| | bis 2003: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH Servicezentrum Moers)
| | [ 1960 entstand das MaK Servicezentrum in Mülheim
| | [ 1964 Übernahme der MaK durch Krupp, jetzt Krupp-MaK
| | [ 1973 Verlegung auf das Gelände der Moerser Kreisbahn
| | [ ab 1981 in Moers Neuanfertigung kompletter Lokomotiven
| | [ 1992 neue Firma: Krupp-Verkehrstechnik GmbH
| | [ 199 . neue Firma: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH
| | [ 2003 Übernahme durch Vossloh Locomotives
| | ð Anschluß: On Rail
16,215 = 16,215 | ¨ Moers Vinzenzstr..................................... von 1909 (Stationsgebäude)
| | (bis 19 . .: Moers Kreisbf von 1945 (Baracke)
| | bis 2007: Moers NIAG) von 198 . (ohne Gebäude)
| | ð 498 (Moers DB) von 2010 (BS verkürzt)
| | ð 489.1 (Moers KE)
| | km 16,215 von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen
| | km 22,0 (Moers KE) von Krefeld Süd
| | km 9,42 (Moers DB) von Rheinhausen nach Kleve
| | [ 1.5.1909 eröffnet (Strecke nach Schaephuysen)
| | [ 8.7.1910 Strecke nach Rheinberg eröffnet
| | [ 28.5.1925 Buslinien nach Duisburg (über Homberg) und Kevelaer eröffnet
| | [ 10.6.1925 Buslinie nach Wesel eröffnet
| | [ 13.9.1925 Buslinien nach Rheinhausen und Venlo eröffnet
| | [ 15.5.1927 Buslinie nach Sonsbeck eröffnet
| | [ 1.2.1928 Buslinie nach Duisburg (über Meerbeck) eröffnet
| | [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| | [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| | [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr nach Hoerstgen-Sevelen eingestellt
| | [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ nach Schaephuysen
| | [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ nach Vluyn und Rheinberg
| | [ 1.5.2007 Aufnahme der HSW-Sonderfahrten nach Rheinberg
| | [ + neue Stationsbezeichnung Moers Vinzenzstr.
| | [ 4.9.2007 Kirmes-Express nach Neukirchen
| | [ 2010 Kreisbahn für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes um 50 m zurückgenommen
| | [ + Bahnsteig der Kreisbahn entsprechend verkürzt
16,27 = 16,16 | | Gleisende (seit 2010)
16,32 = 16,11 | | Gleisende (bis 2010)
| km 16,32 von Rheinberg
| km 16,11 nach Hoerstgen-Sevelen
|
17,2 ö Anst. Kesselwagen-Reparatur
17,2 >|< Eisenbahntor
17,257 =|= BÜ I Moers Baerler Str. 2
17,418 =|= BÜ II Moers Klever Str.
17,4 | Streckenende (von 2006 - 2007)
| [ 2006 Strecke ab km 17,4 gesperrt
| [ 4.2007 Strecke bis Neukirchen (km 21,8) wieder freigegeben
17,6 ¨ Moers NIAG-Betriebshof...................... 14.8.1999
| [ 1987 Bau des Omnibus-Betriebshofes begonnen
| [ 1991 Fertigstellung des Btf
| [ 14.8.1999 prov. Bahnsteig für Sonderfahrten zum 90jährigen Streckenjubiläum
17,7 ö (ehem.) Anst. VW-Auslieferungslager Moers (bis 1988)
| [ 1988 Anschluß zum VW-Auslieferungslager aufgegeben
17,736 =|= BÜ III Moers Rheinberger Str.
| [ 14.12.2005 Streckenende (Strecke ab BÜ Rheinberger Str. gesperrt)
| [ 1.7.2006 Strecke bis km 19,679 wieder freigegeben
17,75 ¨ Moers Rheinberger Str........................... von 19 . . - 1968
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ nach 2000 Bahnsteig entfernt für Erweiterung des benachbarten Autohauses
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 1.7.2006 Strecke wieder freigegeben
17,8 ~|~ Moersbach
18,210 =|= BÜ Moers Repelener Str.
18,24 ¨ Moers Nord............................................... von 1909
| (auch: Moers Repelener Str.)
| [ 1.5.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 1.7.2006 Strecke wieder freigegeben
| ð (ehem.) Anschluß: Fa. Botz
| ð (ehem.) Anschluß: Fa. Wreden
19,0 ö Abzw. Industriestammgleis Moers Nord
| ð Anschluß: Moerser Maschinenfabrik
| ð Anschluß: Bethge, Schrottverwertung (bis 1992)
| [ seit 1992 kein Aufkommen mehr
| ð Anschluß: Kaspers, Schrottverwertung (bis 1992)
| [ seit 1992 kein Aufkommen mehr
| ð Anschluß: Moerser Eisenhandel (bis 1992)
| [ seit 1992 kein Aufkommen mehr
| ð Anschluß: Steinwerk Ertl (bis 1987)
| [ 1987 Anschluß Steinwerk Ertl aufgegeben, abgebaut
19,337 =|= BÜ Moers-Hülsdonk Am Jostenhof
19,679 =|= BÜ Moers-Hülsdonk Geldernsche Str.
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 1.7.2006 Streckenende (bis zum BÜ Geldernsche Str. wieder freigegeben)
| [ 1.5.2007 Strecke bis Neukirchen wieder freigegeben
19,71 ¨ Moers-Hülsdonk...................................... von 1909
| (früher: Hülsdonk b. Moers)
| [ 1.5.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 1.5.2007 Strecke bis Neukirchen wieder freigegeben
| ð (ehem.) Anschluß: Spannbetonwerk
| (früher: Maschinenfabrik)
20,3 =|= Unterq. Autobahn A 57
20,6 =|= BÜ Eickefonden
20,6 ¨ Moers-Hülsdonk West............................ 09.11.1996 (Präsentationsfahrt Talent)
| 08.12.2007 (NIAG 1, VT 798)
| [ 9.11.1996 Fotohalt DGEG Sonderfahrt (Präsentationsfahrt Talent)
| [ 8.12.2007 Fotohalt DGEG Sonderfahrt (NIAG 1, VT 798)
20,7 =|= Unterq. Niederrheinallee
21,6 . . =|= BÜ Neukirchen Krefelder Str.
21,69 ¨ Neukirchen Bf.......................................... von 1909 (Bahnhof)
| (bis 2007: Neukirchen) von 2007 (Haltepunkt)
| [ 1.5.1909 eröffnet als Bahnhof Neukirchen
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 200 . Stationsgebäude durch massiven Zaun vom Bahnsteig getrennt
| [ 1.5.2007 Strecke bis Neukirchen (km 21,8) wieder freigegeben
| [ 1.9.2007 Strecke bis Neukirchen West (km 22,4) wieder freigegeben
| [ 4.9.2007 bedient als Hp Neukirchen Bf (Kirmes-Express)
| [ 24.6.2008 Schul-Sonderzug nach Linz/Rhein
| ð (ehem.) Anschluß: Neuhaus
| ð (ehem.) Anschluß: Spedition
| (bis 1980: Raiffeisen-Lagerhaus Neukirchen-Vluyn
| [ 1980 wurde der Anschluß von einer Spedition übernommen
| früher: Waren- und Bankverein Neukirchen)
21,8 | Streckenende (von 4.2007 - 9.2007)
22,290 =|= BÜ Neukirchen Hans-Böckler-Str.
22,30 ¨ Neukirchen Rathaus................................ von 19 . . - 1968
| (bis 2007: Neukirchen West) von 2007 (Wiedereröffnung)
| [ 19 . . eröffnet als Haltepunkt Neukirchen West
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 4.9.2007 bedient als Hp Neukirchen Rathaus (Endstation für den Kirmes-Express)
22,4 | Streckenende (von 9.2007-12.2007)
| [ 8.2007 Prellbock hinter dem Hp Neukirchen Rathaus aufgestellt
| [ 1.9.2007 Strecke bis km 22,4 wieder freigegeben
| [ 12.2007 Strecke bis Dickscheheide wieder freigegeben
23,56 ¨ Dickscheheide........................................... von 1909
| [ 1.5.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 12.2007 Strecke bis Dickscheheide wieder freigegeben
| [ 8.12.2007 NIAG-Sonderfahrt erreicht erstmals wieder Dickscheheide
| [ 6.2008 Strecke bis Vluyn wieder eröffnet
| ð Anschluß: Deutsche Steinkohle AG (DSK), Zeche Niederberg (von 1912 - 2002)
| (früher: Ruhrkohle AG (RAG), Zeche Niederberg
| bis 1969: Bergbau AG Niederrhein, Zeche Niederberg)
| [ 1857 Verleihung des Grubenfeldes Verein
| [ 1873/1874 Teilung in die Felder Norddeutschland und Süddeutschland
| [ 1912 Gründung der Niederrheinischen Bergwerks AG
| [ 1912-1917 Abteufen der Schächte 1 und 2
| [ 1.10.1917 Förderungsbeginn
| [ 1936 Erwerb der Felder Vluyn, Vluyn 2 und Heinrich
| [ 1954-1957 Abteufen von Schacht 3 (Vennikel)
| [ 1958 Schlagwetterexplosion; 8 Todesopfer
| [ 1959-1963 Abteufen von Schacht 4 (Tönisberg)
| [ Der Schacht war als Förderschacht geplant, wurde aber nur Versorgungsschacht.
| [ 1963 Schacht 3 bis zur 3. Sohle weitergetäuft
| [ 1.1.1970 Übernahme durch die Ruhrkohle AG
| [ 1970 Gründung der Niederberg Chemie GmbH in Tönisberg
| [ 1977 Inbetriebnahme Schacht 5; Förderungseinstellung Schacht 1
| [ 28.12.2001 letzte Förderschicht auf Zeche Niederberg
| [ 31.12.2002 Abschluss der Sicherungsarbeiten; Still. Gleisanschluß
| ð Anschluß: Brikettfabrik (Nebenanschluß des Zechenbfs)
| [ 1924 Bau der Brikettfabrik
| ð Anschluß: Kohlenwäsche (Nebenanschluß des Zechenbfs)
| ð Anschluß: Kraftwerk
23,975 =|= BÜ Vluyn Fritz-Baum-Allee
24,0 =|= Unterq. Lintforter Str.
24,3 . . =|= BÜ Vluyn Südring 1
24,8 ~|~ Plankendickskendel
24,994 =|= BÜ Vluyn Pastoratsstr.
25,173 =|= BÜ Vluyn Südring 2
25,20 ¨ Vluyn.......................................................... von 1909
| [ 1.5.1909 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ bis Schaephuysen
| [ 22.9.2001 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ bis Vluyn
| [ 14.12.2005 Strecke stillgelegt
| [ 6.2008 Strecke wieder bis Vluyn wieder eröffnet (Entladung von Bundeswehr-Fahrzeugen)
| [ 12.9.2008 Kirmes-Express 2008 pendelt zwischen Vluyn und Moers
| ð Anschluß: Gebrüder Trox GmbH, Lufttechnik + Lüftungsgeräte (bis 1983)
| [ 1983 Gleisanschluß aufgegeben
| [ 1988 Firmengelände verlagert
| ð Anschluß: Grünzweig & Hartmann (aufgegeben)
| (früher: verschiedene Speditionen
| früher: Fa. Kuhn, Baustoffe)
| ð Anschluß: Pleines (Lagerhallen neben dem Empfangsgebäude;
| keine Bahnfracht mehr)
25,9 | Streckenende (seit 06.2008)
25,983 =|= BÜ Vluyn Neufelder Str.
26,4 ¨ Neufeld....................................................... von 19 . . - 1968
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1978 wieder bedient (Ausflugsverkehr „NIAG-Schluff“ eröffnet)
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
16,7 =|= BÜ Neufelder Wald
27,7 =|= BÜ Schaephuysen Pannekaulen
28,01 ¨ Schaephuysen........................................... von 1909
| [ 1.5.1909 eröffnet (vorläufiger Endbf)
| [ 9.5.1910 Streckenverlängerung nach Hoerstgen-Sevelen
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 31.12.1999 Strecke nach Hoerstgen-Sevelen gesperrt
| [ 9.4.2000 Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ bis Schaephuysen
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
| ð (ehem.) Anschluß: Landhandel (Ladegleis)
| (früher: Spar- und Darlehenskasse Schaephuysen)
28.0 =|= BÜ Schaephuysen Vluyner Str.
28,2 =|= BÜ Schaephuysen Rayener Str.
29,0 =|= BÜ Schaephuysen Sandbruch
29,4 =|= BÜ Bongardsbruch 1
29,5 =|= BÜ Bongardsbruch 2
29,8 =|= BÜ Rheurdt Meenenkaule
30,2 =|= BÜ Rheurdt Bergdahlsweg
30,7 =|= BÜ Rheurdt Henningsweg
31,16 ¨ Rheurdt...................................................... von 1910
| [ 9.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 31.12.1999 Strecke gesperrt
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
| ð (ehem.) Anschluß: Landhandel (Ladegleis)
31,18 =|= BÜ Rheurdt Bahnstr.
31,3 =|= BÜ Rheurdt Bruchweg
31,6 =|= BÜ Rheurdt Kirchstr.
31,8 =|= BÜ Rheurdt Wehrlingsbruch 1
32,0 =|= BÜ Rheurdt Wehrlingsbruch 2
32,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 510
32,5 =|= BÜ Landwehrweg
33,02 ¨ Oermter Berg........................................... von 1920
| [ 1920 Inbetriebnahme Hp Oermterberg
| [ 1922 Kindererholungsheim Oermter Berg vom Kreis erbaut
| [ 1926 Kreisgasthaus Oermterberg errichtet
| [ 1935 Tiergehege angelegt
| [ 1937 Heil- und Gewürzkräuterlehrgarten angelegt
| [ 1939-1945 Tierpark durch die Kriegsumstände eingegangen
| [ 1947 Kindererholungsheim vom Deutschen Roten Kreuz übernommen
| [ 1953 Umgestaltung des Oermter Berges zum Volkspark
| [ nach 1960 Kindererholungsheim zum Landschulheim umgebaut
| [ 6.1962 Dauerausstellung „Wald und Wild am Niederrhein“ eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 1982 Landschulheim wird Exerzitienheim der Schönstatt-Bewegung
| [ 1984 Anbetungskapelle errichtet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 31.12.1999 Strecke gesperrt
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
33,0 =|= BÜ Oermter Berg Klotenstr.
33, . ÷ Anst. Sandabgrabung
33, . - 34,0 | 1977/78 neu trassiert wegen Straßenverbreiterung
33,8 -|- (ehem.) Unterq. (unvollendete) KBS 448.2
| [ 1977/1978 Abbruch der Bahnbrücke für die unvollendete Bahn
34,1 =|= BÜ Oermten Hölmeshof
34,3 =|= BÜ Oermten Kamper Weg
34,4 =|= BÜ Oermten Bongersdyck
34,88 ¨ Oermten..................................................... von 1910 - 1968
| [ 9.5.1910 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 31.12.1999 Strecke gesperrt
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 200 . Wartehäuschen durch die Gemeinde restauriert
35,0 =|= BÜ Oermten Dörkesdyck
35,78 ¨ Hoerstgen-Sevelen................................... von 1910
| [ 9.5.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1920 Buslinie nach Geldern eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet
| [ 26.9.1999 Ausflugsverkehr eingestellt
| [ 31.12.1999 Strecke gesperrt
| [ 14.12.2005 Strecke offiziell stillgelegt
| [ 200 . Stationsgebäude durch die Bewohner saniert
35,80 =|= BÜ Sevelen Hoerstgener Str.
35,81 | Streckenende