498.2                          Rheinberg - Orsoy - Moers - Neukirchen - Vluyn - Hoerstgen-S.

                                          (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG - NIAG)

                                          („Moerser Kreisbahn”)

                                                       (bis 1937: Moerser Kreisbahnen GmbH - MKB

                                                        bis 1967: Kreis-Moerser-Verkehrs- und Versorgungsbetriebe - KMV

                                                        bis 1968: Niederrheinische Automobilgesellschaft mbH - niag)

 

          27.10.1905       Konzession für die Moerser Kreisbahn

              7.9.1907       Baubeginn für die Moerser Kreisbahn

              1.5.1909       Eröffnung Moers Kreisbf - Schaephuysen (11,87 km)

              9.5.1910       Eröffnung Schaephuysen - Hoerstgen-Seelen (7,77 km)

            10.5.1910       Eröffnung Rheinberg - Meerbeck (13,44 km)

                                      durch die Moerser Kreisbahnen GmbH (MKB)

              5.7.1910       Konzession für den Rheinhafen Orsoy

              8.7.1910       Eröffnung Meerbeck - Moers Kreisbf (2,77 km)

                                      durch die Moerser Kreisbahnen GmbH (MKB)

            13.1.1913       Eröffnung des Rheinhafens Orsoy

              1.1.1938       neue Firma: Kreis-Moerser-Verkehrs- und Versorgungsbetriebe (KMV)

          12.12.1967       neue Firma: Niederrheinische Automobilgesellschaft mbH (niag)

                  4.1968       neue Firma: Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG)

            28.9.1968       Einst. Personenverk. Rheinberg - Hoerstgen-Sevelen

                     1978       Eröffnung Ausflugsverkehr Moers - Hoerstgen-Seelen („NIAG-Schluff“)

                                      durch die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG)

              3.4.1994       Eröffnung Museumszugverkehr Rheinberg - Oermter Berg („Niederrhein-Express“)

                                      durch das Niederrheinische Verkehrs-Museum Krefeld e.V.

                  4.1994       Einst. des Zugverkehrs durch NVM u. a. wegen mangelnder Qualifikation des Personals

            26.9.1999       Einst. Ausflugsverkehr Moers - Hoerstgen-Seelen (Saisonende)

          31.12.1999       Strecke Schaephuysen - Hoerstgen-Sevelen gesperrt

              9.4.2000       Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ Moers - Schaephuysen

            22.9.2001       Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ Moers - Vluyn + Moers - Rheinberg

          14.12.2005       Strecke Moers, km 17,736 - Hoerstgen-Sevelen offiziell stillgelegt

              1.7.2006       Strecke Moers, km 17,736 - Moers, km 19,679 wieder freigegeben

              1.5.2007       Strecke Moers, km 19,679 - Neukirchen, km 21,8 wieder freigegeben

              1.9.2007       Strecke Neukirchen, km 21,8 - Neukirchen West, km 22,9 wieder freigegeben

               12.2007       Strecke Neukirchen West, km 22,9 - Dickscheheide wieder freigegeben

                  6.2008       Strecke Dickscheheide - Vluyn wieder freigegeben

              1.5.2007       Eröffnung Museumszugverkehr Moers - Rheinberg

                                      durch den Historischen Schienenverkehr Wesel e.V. (HSW)

 

  0,00                           ¨                Rheinberg NIAG...................................... von 1910

                                     |                 (früher: Rheinberg Kreisbf)

                                     |                 ð 498 (Rheinberg)

                                     |                 ð 498.3 (Rheinberg BuH)

                                     |                 km 20,39  (Rheinberg DB) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |                 km   0,00  (Rheinberg NIAG) nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km   0,00  (Rheinberg BuH) nach Rossenray

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (Endbf)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

  0,2                             õ                Abzw. Üg zur KBS 498 (Bf Rheinberg DB)

  0,3                            ~|~               Moersbach

   +                              =|=               Überq. Günter-Rehse-Weg

  0,6                            =|=               BÜ Rheinberg Stadtpark Löthweg

  0,837                        =|=               BÜ Rheinberg Moerser Str.

  0,91                           ¨                Winterswick.............................................. von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 194 . (veränderter Wiederaufbau)

                                     |                                                                                        von 199 . (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2007 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             194 .    Stationsgebäude nach Kriegsbeschädigung verändert wieder aufgebaut

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude nach Brand abgerissen

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [       1.5.2007    neuer Bahnsteig eröffnet (HSW-Sonderfahrten nach Rheinberg)

                                     |                 [       9.9.2007    nicht mehr bedient (Sonderfahrten halten statt dessen in Orsoyer Berg)

  1,0                            =|=               Unterq. Umgehung Rheinberg (B 57)

  1,2                             õ                Anst.    ...

  1,369                        =|=               BÜ Rhinberg Melkweg

  1,6                            ~|~               Winterswicker Abzugsgraben

  2,0                            =|=               BÜ Budberg Hecklerweg

  2,3                            =|=               BÜ Budberg Von-Bülingen-Str.

  3,2                            =|=               BÜ Budberg Rheinkamper Str.

  3,29                           ¨                Budberg..................................................... von 1910

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus (bis ca. 1990)

  3,5                            =|=               BÜ Budberg Kettenfeld (nur Fußgänger)

  3,7                            =|=               BÜ Budberg Rheinberger Str.

  4,0                            =|=               BÜ Budberg Roettenkath

  4,73                           ¨                Eversael..................................................... von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 199 . (ohne Gebäude)

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: HÜWA Hüttenwerk Maschinenbau Rheinberg (bis 1987)

                                     |                 [             1987    kein Aufkommen mehr, Anschluß abgebaut

  4,754                        =|=               BÜ 50 Eversael Rütgersteg

  5,5                              |                 nördl. Bahnhofsende Orsoy

  6,30   = 0,00              ¨                Orsoy.......................................................... von 1910 (Stationsgebäude)

                                     |       |                                                                                von 194 . (veränderter Wiederaufbau)

                                     |       |                                                                                von 2007 (neuer Bahnsteig)

                                     |       |          [     10.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [     13.1.1913    Zweigstrecke zum Rheinhafen eröffnet

                                     |       |          [             194 .    Stationsgebäude nach Kriegsbeschädigung verändert wieder aufgebaut

                                     |       |          [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [             1970    NIAG-Reisebüro im Bf Orsoy eröffnet

                                     |       |          [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |       |          [       1.5.2007    neuer Bahnsteig eröffnet (HSW-Sonderfahrten nach Rheinberg)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Sägewerk Orsoy

                                     |       |          km   6,30  von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |       |          km   0,00  nach Orsoy-Hafen

  6,336 = 0,036           =|=   =|=        BÜ Orsoy Landrat-von-Laer-Str.

               0,3 = 0,3        |     õ        Abzw. Orsoy Oo

                                     |       |          km   0,3    von Orsoy nach Orsoy-Hafen

                                     |       |          km   0,3    von Abzw. Orsoy Os

               0,5                 |     =|=        BÜ Orsoy Hafendamm

               0,5                 |     >|<        Deichschart

               1,0                 |     ¨        Orsoy Hafen............................................. von 1913

                                     |                 (früher: Orsoy Rheinwerft)

                                     |                 [       5.7.1910    Baugenehmigung

                                     |                 [             1911    Baubeginn

                                     |                 [             1912    Kran Nr. 1 (10 t) errichtet

                                     |                 [             1912    prov. Inbetriebnahme für Kohleumschlag

                                     |                 [     13.1.1913    eröffnet (Rheinkai mit Portalkran)

                                     |                 [             1914    Kran Nr. 2 (15 t) errichtet

                                     |                 [          3.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [       6.8.1945    Wiederaufnahme des Umschlagbetriebs nach dem 2. Weltkrieg

                                     |                 [             1948    Kran Nr. 3 (15 t) errichtet

                                     |                 [             1963    Kran Nr. 4 (?? t) errichtet

                                     |                 [             1964    Kran Nr. 5 (?? t) errichtet

                                     |                 [             1971    Kran Nr. 1 verschrottet

                                     |                 [             1977    Kran Nr. 2 verschrottet

                                     |                 [         ab 1977    Umschlag von Importholz aus Portugal

                                     |                 [         ab 1978    Baustofftransporte nach Holland

                                     |                 [             1980    Gründung der Umschlag- und Transport GmbH Rheinberg-Orsoy

                                     |                 [          4.1981    Kran Nr. 6 (50 t) in Betrieb genommen

                                     |                 [         ab 1981    Import von Erz aus Brasilien

                                     |                 [             1983    Der Erzumschlag überholt den Kohleumschlag

                                     |                 [             1984    Erweiterung der Kohle- und Lagerplätze

                                     |                 [             1989    endete der Holzverkehr

                                     |                 [             1995    Umschlag von Waschbergen für die Deicherhöhung

                                     |

  6,6                               |ö             Abzw. Orsoy Os

                                     |                 km   6,6    von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km   0,0    nach Orsoy-Hafen

  6,6                            =|=               BÜ Orsoy Kiesendahlstr.

  6,9                            =|=               BÜ Orsoy Am Kuhteich (Privatweg)

  7,1                             ¨                Orsoyer Berg............................................ von 19 . . - 1968

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

  7,5                            =|=               BÜ Orsoyer Berg Siedlerweg

  8,2                            =|=               BÜ Lohheide Am Lohbach

  8,4                            =|=               BÜ Lohheide Mühlenstr.

  8,63                           ¨                Lohheider See........................................... von 1910

                                     |                 (früher: Lohheide)

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

  9,159                        =|=               BÜ Lohheide Orsoyer Allee

  9,3                            =|=               BÜ Lohheide Schlotweg

  9,3                             ¨                Baerl Schlotweg....................................... von 19 . . - 1968

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

  9, .                            =|=               BÜ Fußweg im Wald

  9, .                            =|=               BÜ Fußweg im Wald

  9, .                            =|=               BÜ Fußweg im Wald

10,2                            =|=               BÜ Baerl Hubertusstr.

10,8                            =|=               BÜ Baerl Waldstr. (nur noch für Fußgänger)

11,18                           ¨                Baerl........................................................... von 1910

                                     |                 ð 448, 448.3 (Baerl DB)

                                     |                 km 11,18  von Rheinberg NIAG nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km 12,86  (Baerl DB) von Hohenbudberg, Abzw. Mühlenberg nach Abzw. Baerl

                                     |                 km   3,57  (Baerl DB) von Moers, Abzw. Meerbeck nach Abzw. Baerl

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 ð Anschluß: Rhein-Emscher Armaturenfabrik Baerl (bis 1980)

                                     |                 [             1980    Gleisanschluß Armaturenfabrik aufgeben                              

11,244                        =|=               BÜ Baerl Schroerstr.

11,3                            =|=               Unterq. Verbandstr.

11,4                             -|-                Kreuzung KBS 498.4

                                     |                 km 11,4    von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 km 09,25  von Kamp-Lintfort Friedrich-Heinrich nach DU-Homberg Rheinpreußenhafen

11,5                            =|=               Unterq. Autobahn A 42

11,6                            =|=               BÜ Baerl Kastellstr.

11,6                             ¨                Baerl Süd................................................... von 19 . . - 1968

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

11,9                            =|=               Überq. Voßbuschstr.

12,5                             ö                Anst. RAG-Abraumhalde (1979 - 1989;

                                     |                 bis 1988: Weber & Pöhn, Abraumaufbereitung)

                                     |                 [             1979    Inbetriebnahme des Anschlusses Weber & Pöhn

                                     |                 [             1986    kein Aufkommen mehr

                                     |                 [             1988    Gelände von RAG übernommen + als Halde genutzt

                                     |                 [             1989    Gleisanschluß abgebaut                                                         

12,5                            =|=               BÜ Haldenrundweg (nur Fußgänger)

12,7                            =|=               BÜ Haldenzufahrt

12,7                            =|=               Unterq. KBS 448

13,44                           ¨                Moers-Meerbeck...................................... von 1910        von 194 .

                                     |                 (früher: Meerbeck b. Moers)

                                     |                 [     10.5.1910    eröffnet (prov. Endbf von Rheinberg)

                                     |                 [       8.7.1910    Streckenverlängerung nach Moers Kreisbf

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [     nach 1945    Stationsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

13,5                            =|=               BÜ Moers Römerstr.

13,8                            =|=               Überq. Zufahrt Texaco

14,4                             -|-                Überq. KBS 498

14,7                            =|=               Überq. Zufahrt Wasserwerk Wittfeldstr.

15,0                            =|=               BÜ Moers Baerler Str.

15,11                           ¨                Moers Baerler Str.................................... von 19 . . - 1968

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

15,7     = 16,7                |ó¨        Moers Betriebsbf

                                     |       |          km 15,7    von Rheinberg nach Moers NIAG

                                     |       |          km 16,7    von Moers NIAG nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |       |          [       1.5.1909    eröffnet (Strecke nach Schaephuysen)

                                     |       |          [       8.7.1910    Strecke nach Rheinberg eröffnet

                                     |       |          [       1.6.1975    Stückgutverkehr der DB übernommen

                                     |       |          [             1982    Stückgutverkehr auf LKW umgestellt

                                     |       |          [        12.1994    Güterschuppen abgebrannt und aufgegeben

                                     |       |          [   31.12.1994    Stückgutverkehr an Bahntrans abgegeben

                                     |       |          ð Anschluß: Vossloh Locomotives, Servicezentrum Moers (seit 1973)

                                     |       |               (bis 1992: Krupp-MaK, Servicezentrum Moers)

                                     |       |                bis 199 .: Krupp-Verkehrstechnik GmbH, Servicezentrum Moers)

                                     |       |                bis 2003: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH Servicezentrum Moers)

                                     |       |          [             1960    entstand das MaK Servicezentrum in Mülheim

                                     |       |          [             1964    Übernahme der MaK durch Krupp, jetzt Krupp-MaK

                                     |       |          [             1973    Verlegung auf das Gelände der Moerser Kreisbahn

                                     |       |          [         ab 1981    in Moers Neuanfertigung kompletter Lokomotiven

                                     |       |          [             1992    neue Firma: Krupp-Verkehrstechnik GmbH

                                     |       |          [             199 .    neue Firma: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH

                                     |       |          [             2003    Übernahme durch Vossloh Locomotives

                                     |       |          ð Anschluß: On Rail

16,215 = 16,215           |     ¨        Moers Vinzenzstr..................................... von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |       |         (bis 19 . .: Moers Kreisbf                         von 1945 (Baracke)

                                     |       |         bis 2007: Moers NIAG)                           von 198 . (ohne Gebäude)

                                     |       |         ð 498 (Moers DB)                                       von 2010 (BS verkürzt)

                                     |       |         ð 489.1 (Moers KE)                                   

                                     |       |          km 16,215  von Rheinberg nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |       |          km 22,0      (Moers KE) von Krefeld Süd

                                     |       |          km   9,42    (Moers DB) von Rheinhausen nach Kleve

                                     |       |          [       1.5.1909    eröffnet (Strecke nach Schaephuysen)

                                     |       |          [       8.7.1910    Strecke nach Rheinberg eröffnet

                                     |       |          [     28.5.1925    Buslinien nach Duisburg (über Homberg) und Kevelaer eröffnet

                                     |       |          [     10.6.1925    Buslinie nach Wesel eröffnet

                                     |       |          [     13.9.1925    Buslinien nach Rheinhausen und Venlo eröffnet

                                     |       |          [     15.5.1927    Buslinie nach Sonsbeck eröffnet

                                     |       |          [       1.2.1928    Buslinie nach Duisburg (über Meerbeck) eröffnet

                                     |       |          [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |       |          [     26.9.1999    Ausflugsverkehr nach Hoerstgen-Sevelen eingestellt

                                     |       |          [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ nach Schaephuysen

                                     |       |          [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ nach Vluyn und Rheinberg

                                     |       |          [       1.5.2007    Aufnahme der HSW-Sonderfahrten nach Rheinberg

                                     |       |          [                   +    neue Stationsbezeichnung Moers Vinzenzstr.

                                     |       |          [       4.9.2007    Kirmes-Express nach Neukirchen

                                     |       |          [             2010    Kreisbahn für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes um 50 m zurückgenommen

                                     |       |          [                   +    Bahnsteig der Kreisbahn entsprechend verkürzt

16,27   = 16,16             |       |         Gleisende (seit 2010)

16,32   = 16,11             |       |         Gleisende (bis 2010)

                                     |                 km 16,32    von Rheinberg

                                     |                 km 16,11    nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |

17,2                             ö                Anst. Kesselwagen-Reparatur

17,2                            >|<               Eisenbahntor

17,257                        =|=               BÜ I Moers Baerler Str. 2

17,418                        =|=               BÜ II Moers Klever Str.

17,4                              |                 Streckenende (von 2006 - 2007)

                                     |                 [             2006    Strecke ab km 17,4 gesperrt

                                     |                 [          4.2007    Strecke bis Neukirchen (km 21,8) wieder freigegeben

17,6                             ¨                Moers NIAG-Betriebshof...................... 14.8.1999

                                     |                 [             1987    Bau des Omnibus-Betriebshofes begonnen

                                     |                 [             1991    Fertigstellung des Btf

                                     |                 [     14.8.1999    prov. Bahnsteig für Sonderfahrten zum 90jährigen Streckenjubiläum

17,7                             ö                (ehem.) Anst. VW-Auslieferungslager Moers (bis 1988)

                                     |                 [             1988    Anschluß zum VW-Auslieferungslager aufgegeben

17,736                        =|=               BÜ III Moers Rheinberger Str.

                                     |                 [   14.12.2005    Streckenende (Strecke ab BÜ Rheinberger Str. gesperrt)

                                     |                 [       1.7.2006    Strecke bis km 19,679 wieder freigegeben

17,75                           ¨                Moers Rheinberger Str........................... von 19 . . - 1968

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [     nach 2000    Bahnsteig entfernt für Erweiterung des benachbarten Autohauses

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.7.2006    Strecke wieder freigegeben

17,8                            ~|~               Moersbach

18,210                        =|=               BÜ Moers Repelener Str.

18,24                           ¨                Moers Nord............................................... von 1909

                                     |                 (auch: Moers Repelener Str.)

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.7.2006    Strecke wieder freigegeben

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fa. Botz

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Fa. Wreden

19,0                             ö                Abzw. Industriestammgleis Moers Nord

                                     |                 ð Anschluß: Moerser Maschinenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Bethge, Schrottverwertung (bis 1992)

                                     |                 [       seit 1992    kein Aufkommen mehr

                                     |                 ð Anschluß: Kaspers, Schrottverwertung (bis 1992)

                                     |                 [       seit 1992    kein Aufkommen mehr

                                     |                 ð Anschluß: Moerser Eisenhandel (bis 1992)

                                     |                 [       seit 1992    kein Aufkommen mehr

                                     |                 ð Anschluß: Steinwerk Ertl (bis 1987)

                                     |                 [             1987    Anschluß Steinwerk Ertl aufgegeben, abgebaut

19,337                        =|=               BÜ Moers-Hülsdonk Am Jostenhof

19,679                        =|=               BÜ Moers-Hülsdonk Geldernsche Str.

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.7.2006    Streckenende (bis zum BÜ Geldernsche Str. wieder freigegeben)

                                     |                 [       1.5.2007    Strecke bis Neukirchen wieder freigegeben

19,71                           ¨                Moers-Hülsdonk...................................... von 1909

                                     |                 (früher: Hülsdonk b. Moers)

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.5.2007    Strecke bis Neukirchen wieder freigegeben

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Spannbetonwerk

                                     |                 (früher: Maschinenfabrik)

20,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 57

20,6                            =|=               BÜ Eickefonden

20,6                             ¨                Moers-Hülsdonk West............................ 09.11.1996 (Präsentationsfahrt Talent)

                                     |                                                                                        08.12.2007 (NIAG 1, VT 798)

                                     |                 [     9.11.1996    Fotohalt DGEG Sonderfahrt (Präsentationsfahrt Talent)

                                     |                 [     8.12.2007    Fotohalt DGEG Sonderfahrt (NIAG 1, VT 798)

20,7                            =|=               Unterq. Niederrheinallee

21,6 . .                        =|=               BÜ Neukirchen Krefelder Str.

21,69                           ¨                Neukirchen Bf.......................................... von 1909 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 2007: Neukirchen)                             von 2007 (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet als Bahnhof Neukirchen

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             200 .    Stationsgebäude durch massiven Zaun vom Bahnsteig getrennt

                                     |                 [       1.5.2007    Strecke bis Neukirchen (km 21,8) wieder freigegeben

                                     |                 [       1.9.2007    Strecke bis Neukirchen West (km 22,4) wieder freigegeben

                                     |                 [       4.9.2007    bedient als Hp Neukirchen Bf (Kirmes-Express)

                                     |                 [     24.6.2008    Schul-Sonderzug nach Linz/Rhein

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Neuhaus

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Spedition

                                     |                      (bis 1980: Raiffeisen-Lagerhaus Neukirchen-Vluyn

                                     |                 [             1980    wurde der Anschluß von einer Spedition übernommen

                                     |                 früher: Waren- und Bankverein Neukirchen)

21,8                              |                 Streckenende (von 4.2007 - 9.2007)

22,290                        =|=               BÜ Neukirchen Hans-Böckler-Str.

22,30                           ¨                Neukirchen Rathaus................................ von 19 . . - 1968

                                     |                 (bis 2007: Neukirchen West)                   von 2007 (Wiedereröffnung)

                                     |                 [             19 . .    eröffnet als Haltepunkt Neukirchen West

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [       4.9.2007    bedient als Hp Neukirchen Rathaus (Endstation für den Kirmes-Express)

22,4                              |                 Streckenende (von 9.2007-12.2007)

                                     |                 [          8.2007    Prellbock hinter dem Hp Neukirchen Rathaus aufgestellt

                                     |                 [       1.9.2007    Strecke bis km 22,4 wieder freigegeben

                                     |                 [        12.2007    Strecke bis Dickscheheide wieder freigegeben

23,56                           ¨                Dickscheheide........................................... von 1909

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [        12.2007    Strecke bis Dickscheheide wieder freigegeben

                                     |                 [     8.12.2007    NIAG-Sonderfahrt erreicht erstmals wieder Dickscheheide

                                     |                 [          6.2008    Strecke bis Vluyn wieder eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Steinkohle AG (DSK), Zeche Niederberg (von 1912 - 2002)

                                     |                      (früher: Ruhrkohle AG (RAG), Zeche Niederberg

                                     |                       bis 1969: Bergbau AG Niederrhein, Zeche Niederberg)

                                     |                 [             1857    Verleihung des Grubenfeldes Verein

                                     |                 [    1873/1874    Teilung in die Felder Norddeutschland und Süddeutschland

                                     |                 [             1912    Gründung der Niederrheinischen Bergwerks AG

                                     |                 [    1912-1917    Abteufen der Schächte 1 und 2

                                     |                 [     1.10.1917    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1936    Erwerb der Felder Vluyn, Vluyn 2 und Heinrich

                                     |                 [    1954-1957    Abteufen von Schacht 3 (Vennikel)

                                     |                 [             1958    Schlagwetterexplosion; 8 Todesopfer

                                     |                 [    1959-1963    Abteufen von Schacht 4 (Tönisberg)

                                     |                 [                         Der Schacht war als Förderschacht geplant, wurde aber nur Versorgungsschacht.

                                     |                 [             1963    Schacht 3 bis zur 3. Sohle weitergetäuft

                                     |                 [       1.1.1970    Übernahme durch die Ruhrkohle AG

                                     |                 [             1970    Gründung der Niederberg Chemie GmbH in Tönisberg

                                     |                 [             1977    Inbetriebnahme Schacht 5; Förderungseinstellung Schacht 1

                                     |                 [   28.12.2001    letzte Förderschicht auf Zeche Niederberg

                                     |                 [   31.12.2002    Abschluss der Sicherungsarbeiten; Still. Gleisanschluß         

                                     |                 ð Anschluß: Brikettfabrik (Nebenanschluß des Zechenbfs)

                                     |                 [             1924    Bau der Brikettfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenwäsche (Nebenanschluß des Zechenbfs)

                                     |                 ð Anschluß: Kraftwerk

23,975                        =|=               BÜ Vluyn Fritz-Baum-Allee

24,0                            =|=               Unterq. Lintforter Str.

24,3 . .                        =|=               BÜ Vluyn Südring 1

24,8                            ~|~               Plankendickskendel

24,994                        =|=               BÜ Vluyn Pastoratsstr.

25,173                        =|=               BÜ Vluyn Südring 2

25,20                           ¨                Vluyn.......................................................... von 1909

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ bis Schaephuysen

                                     |                 [     22.9.2001    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ bis Vluyn

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          6.2008    Strecke wieder bis Vluyn wieder eröffnet (Entladung von Bundeswehr-Fahrzeugen)

                                     |                 [     12.9.2008    Kirmes-Express 2008 pendelt zwischen Vluyn und Moers

                                     |                 ð Anschluß: Gebrüder Trox GmbH, Lufttechnik + Lüftungsgeräte (bis 1983)

                                     |                 [             1983    Gleisanschluß aufgegeben

                                     |                 [             1988    Firmengelände verlagert

                                     |                 ð Anschluß: Grünzweig & Hartmann (aufgegeben)

                                     |                 (früher: verschiedene Speditionen

                                     |                 früher: Fa. Kuhn, Baustoffe)

                                     |                 ð Anschluß: Pleines (Lagerhallen neben dem Empfangsgebäude;

                                     |                 keine Bahnfracht mehr)

25,9                              |                 Streckenende (seit 06.2008)

25,983                        =|=               BÜ Vluyn Neufelder Str.

26,4                             ¨                Neufeld....................................................... von 19 . . - 1968

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             1978    wieder bedient (Ausflugsverkehr „NIAG-Schluff“ eröffnet)

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

16,7                            =|=               BÜ Neufelder Wald

27,7                            =|=               BÜ Schaephuysen Pannekaulen

28,01                           ¨                Schaephuysen........................................... von 1909

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet (vorläufiger Endbf)

                                     |                 [       9.5.1910    Streckenverlängerung nach Hoerstgen-Sevelen

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke nach Hoerstgen-Sevelen gesperrt

                                     |                 [       9.4.2000    Präsentationsfahrten „Niederrheinbahn“ bis Schaephuysen

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Landhandel (Ladegleis)

                                     |                 (früher: Spar- und Darlehenskasse Schaephuysen)

28.0                            =|=               BÜ Schaephuysen Vluyner Str.

28,2                            =|=               BÜ Schaephuysen Rayener Str.

29,0                            =|=               BÜ Schaephuysen Sandbruch

29,4                            =|=               BÜ Bongardsbruch 1

29,5                            =|=               BÜ Bongardsbruch 2

29,8                            =|=               BÜ Rheurdt Meenenkaule

30,2                            =|=               BÜ Rheurdt Bergdahlsweg

30,7                            =|=               BÜ Rheurdt Henningsweg

31,16                           ¨                Rheurdt...................................................... von 1910

                                     |                 [       9.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Landhandel (Ladegleis)

31,18                          =|=               BÜ Rheurdt Bahnstr.

31,3                            =|=               BÜ Rheurdt Bruchweg

31,6                            =|=               BÜ Rheurdt Kirchstr.

31,8                            =|=               BÜ Rheurdt Wehrlingsbruch 1

32,0                            =|=               BÜ Rheurdt Wehrlingsbruch 2

32,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 510

32,5                            =|=               BÜ Landwehrweg

33,02                           ¨                Oermter Berg........................................... von 1920

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Hp Oermterberg

                                     |                 [             1922    Kindererholungsheim Oermter Berg vom Kreis erbaut

                                     |                 [             1926    Kreisgasthaus Oermterberg errichtet

                                     |                 [             1935    Tiergehege angelegt

                                     |                 [             1937    Heil- und Gewürzkräuterlehrgarten angelegt

                                     |                 [    1939-1945    Tierpark durch die Kriegsumstände eingegangen

                                     |                 [             1947    Kindererholungsheim vom Deutschen Roten Kreuz übernommen

                                     |                 [             1953    Umgestaltung des Oermter Berges zum Volkspark

                                     |                 [     nach 1960    Kindererholungsheim zum Landschulheim umgebaut

                                     |                 [          6.1962    Dauerausstellung „Wald und Wild am Niederrhein“ eröffnet

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [             1982    Landschulheim wird Exerzitienheim der Schönstatt-Bewegung

                                     |                 [             1984    Anbetungskapelle errichtet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

33,0                            =|=               BÜ Oermter Berg Klotenstr.

33, .                             ÷                Anst. Sandabgrabung

33, . - 34,0                    |                 1977/78 neu trassiert wegen Straßenverbreiterung

33,8                             -|-                (ehem.) Unterq. (unvollendete) KBS 448.2

                                     |                 [    1977/1978    Abbruch der Bahnbrücke für die unvollendete Bahn

34,1                            =|=               BÜ Oermten Hölmeshof

34,3                            =|=               BÜ Oermten Kamper Weg

34,4                            =|=               BÜ Oermten Bongersdyck

34,88                           ¨                Oermten..................................................... von 1910 - 1968

                                     |                 [       9.5.1910    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.9.1968    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [             200 .    Wartehäuschen durch die Gemeinde restauriert

35,0                            =|=               BÜ Oermten Dörkesdyck

35,78                           ¨                Hoerstgen-Sevelen................................... von 1910

                                     |                 [       9.5.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1920    Buslinie nach Geldern eröffnet

                                     |                 [     28.9.1968    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Ausflugsverkehr („NIAG-Schluff“) eröffnet

                                     |                 [     26.9.1999    Ausflugsverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1999    Strecke gesperrt

                                     |                 [   14.12.2005    Strecke offiziell stillgelegt

                                     |                 [             200 .    Stationsgebäude durch die Bewohner saniert

35,80                          =|=               BÜ Sevelen Hoerstgener Str.

35,81                            |                 Streckenende