458.2 RS-Hasten - Remscheid - RS-Bliedinghausen
"Remscheider Stadtbahn"
1.) Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
6.7.1870 Die KED lehnt eine Strecke Remscheid - RS-Feld/RS-Hasten ab
1880 Die BME bietet den Bau der Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten an
8.10.1880 Der Stadtrat von Remscheid spricht sich für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten aus
30.6.1881 Bau der Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten von der BME beschlossen
9.11.1881 Preuß. Konzession für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten
erteilt an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
19.12.1881 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
17.3.1882 Bauerlaubnis für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten erteilt
15.6.1882 Baubeginn für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten
1.9.1883 Eröffnung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten (4,25 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1920 Einst. Personenverk. Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten (wegen Fahrzeugmangel)
10.1922 offizielle Einst. Personenverk. Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
31.12.1928 Einst. Bahnpostbeförderung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
1.8.1954 erstmals Kirmessonderzüge Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
20.6.1976 letztmals Kirmessonderzüge Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
31.5.1986 letzter Sonderzug Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten (VT 624)
22.12.1986 Einst. Güterverk. RS-Vieringhausen - Remscheid-Hasten
20.5.1988 Einst. Güterverk. Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen
14.9.1990 letzte Zugfahrt Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen (Gleismesszug)
31.12.1990 offizielle Stillegung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
4.1993 Rückbau Remscheid-Vieringhausen - Remscheid-Hasten begonnen
1.12.1995 Wiederaufnahme Güterverkehr Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen
1996 endgültige Einst. Güterverkehr Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen
9.1996 Rückbau Remscheid Hbf - Remscheid-Vieringhausen begonnen
2003 Planung des Bahntrassenradwegs Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
2004 Erwerb der Trasse Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten durch die Stadt Remscheid
12.2005 Trassenfreilegung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten begonnen
3.2006 Baubeginn für den Bahntrassenradweg Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten
23.9.2006 Eröffnung Bahntrassenradweg Remscheid km 18,5 - Remscheid -Hasten
19.9.2008 Eröffnung Bahntrassenradweg Remscheid Papenberger Str. - Remscheid km 18,5
20.6.2009 Eröffnung Bahntrassenradweg Remscheid Hbf - Remscheid Papenberger Str.
2.) Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen
6.6.1892 Preuß. Gesetz für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Bliedinghausen
15.7.1896 Eröffnung Remscheid Hbf - RS-Bliedinghausen (2,40 km, nur Güterverk.)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
õ Anst. Stahlwerke Richard Lindenberg AG 3 (von 1917 - 192 .)
õ Anst. Stahlwerke Richard Lindenberg AG 2 (von 1917 - 192 .)
õ Anst. Stahlwerke Richard Lindenberg AG 1 (von 1917 - 192 .)
| [ 27.1.1864 Baugenehmigung für das Werk von Julius Lindenberg am Hammesberg
| [ 1864 Bau des Glockenstahlwerks Richard Lindenberg AG
| [ 2.1906 Inbetriebnahme der weltweit ersten Elektrostahl-Erzeugungsanlage
| [ 1906 erfolglose Verhandlungen über einen Anschluss zur Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn
| [ um 1910 erfolglose Verhandlungen über einen Anschluss an den Güterverkehr der Strb
| [ 8.1915 Antrag für den Bau einer Seilbahn zum Bf Hasten
| [ 9.1915 Die KED Elberfeld lehnt den Antrag wegen fehlender Kapazitäten ab.
| [ 14.3.1916 Auf dem Bf Hasten stauen sich 41 nicht entladene Wagen für die Firma Lindenberg
| [ 27.3.1916 Besprechung zwischen Werksleitung und KED Elberfeld
| [ 2.1917 Das Werk beantragt den Bau einer 600mm-Schmalspurbahn
| [ 3.1917 Mitbenutzung der Hammesberger Str. durch die Stadt genehmigt
| [ 8.1917 Vertrag über den Bau der Schmalspurbahn unterzeichnet
| [ 11.1917 Eröffnung der Schmalspurbahn vom Bf zur Lindenberg AG (600 mm)
| [ 1919 Das Werk bemüht sich vergeblich um die Beschaffung einer geeigneten Benzollok
| [ 1921 Kauf einer 2. Dampflok von der Firma Jung
| [ 22.7.1925 Richard Lindenberg kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben
| [ 1927 Übernahme des Werkes durch die Deutschen Edelstahlwerke AG
| [ 192 . Stillegung der Schmalspurbahn
| > auf der Hammersberger Str.
¨ Remscheid-Hasten Werkbf.................... von 1917 - 192 .
| [ 11.1917 eröffnet (2gleisiger Rangierbahnhof auf der Hammesberger Str.)
| [ 1921 Einpflasterung der Gleisanlage
| [ 192 . Stillegung der Schmalspurbahn
=|= BÜ Remscheid-Hasten Hammersberger Str.
=|= BÜ Remscheid-Hasten Feld
|
22,1 | | Streckenende
| |
| |................ KBS 458.2
|..... |................ Werksbahn Richard Lindenberg AG (von 1917 - 192 .)
| |
22,052 | ¨ Remscheid-Hasten................................... von 1883 - 1968 (Empfangsgebäude)
| | (264,3 m.ü.NN) von 1968 - 1993 (ohne Empfangsgebäude)
| | ð 451.650 (Hst Remscheid-Hasten Feld)
| | km 22,05 von Remscheid Hbf
| | km 0,657 (Hst RS-Hasten Feld) von RS-Hasten nach Remscheid Markt
| | [ 1.9.1883 eröffnet (Endbahnhof)
| | [ 10.7.1893 Strb bis Hasten Arturstr. eröffnet
| | [ 25.11.1893 Tenderlok Elberfeld 1434 durchbricht den Prellbock am Ende von Gleis 1
| | [ 1899 Raumaufteilung im Empfangsgebäude verändert
| | [ 7.7.1899 Personenzug mit Lok Elberfeld 1470 fährt über das Ende von Gleis 1 hinaus
| | [ 11.11.1899 Strb bis Hasten Kaiser-Wilhelm-Str. verlängert (weitere Daten s. Strb)
| | [ 14.8.1907 Verlängerung des Güterschuppens genehmigt
| | [ 8.1912 Erweiterung der Gleisanlagen fertiggestellt
| | [ 1920 Personenverk. wegen Fahrzeugmangel eingestellt
| | [ 10.1922 Personenverk. offiziell eingestellt
| | [ 1.8.1954 erstmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten
| | [ 4.1968 Reduzierung der Gleisanlagen auf 6 Gleise
| | [ 1968 Stückgutverkehr eingestellt, Güterabfertigung geschlossen
| | [ 12.1968 Empfangsgebäude abgerissen
| | [ 10.4.1969 Strb stillgelegt
| | [ 20.6.1976 letztmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten
| | [ 31.5.1986 letzter Sonderzug nach Remscheid-Hasten (VT 624)
| | [ 22.12.1986 Güterverk. eingestellt
| | [ 31.12.1990 offiziell stillgelegt
| | [ 4.1993 Streckenrückbau begonnen
| | [ 9.1996 Rückbau der Bahnhofsgleise begonnen
| | [ 2005 Bahnhofsgelände von einem Investor erworben
| | [ 11.2005 Entwidmung der Bahnflächen durch das Eisenbahnbundesamt
| | [ 1.2006 Güterschuppen abgerissen
| | [ 4.2006 Baubeginn für die Verbrauchermärkte Edeka + Lidl auf dem Bahnhofsgelände
| | [ 23.9.2006 Radweg „Trasse des Werkzeugs“ auf der ehem. Bahntrasse eröffnet
| | ð Anschluß: Julius Lindenberg Stahl
| | [ Daten s. Anst. km 21,559
| | ð Anschluß: Richard Lindenberg AG
| | [ Daten s. Werksbahn
| | ð Anschluß: Schrottgroßhandlung Ulrich (von 1908 - 1986)
| | [ 1908 Die Stahlgroßhandlung Ulrich siedelt sich auf dem Bf Hasten an
| | [ 22.12.1986 Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
21,9 ¨ | Remscheid-Hasten Umladebf............... von 1917 - 192 .
| [ 11.1917 eröffnet (2gleisiger Umladebahnhof neben Gleis 8 der Staatsbahn)
| [ 28.3.1918 Die Lindenberg AG beantragt die Erweiterung der Gleisanlage + den Bau einer Kranbrücke
| [ 11.1919 Vertrag über die Erweiterung der Gleisanlage + den Bau einer Kranbrücke
| [ 1921 Abortgebäude für die Umladearbeiter errichtet
| [ 192 . Stillegung der Schmalspurbahn
21,820 =|= BÜ Remscheid-Hasten Weg nach Bremen
| (Breite 4,5 m)
21,8 õ Abzw. Ladegleise 7 und 8
| (Weiche 2)
21,8 ö Abzw. Ladegleis 6
| (Weiche 3)
21,772 ø Anst. Julius Lindenberg (von 1900 - 1911)
| [ Daten s. Anst. km 21,559
21,650 =|= BÜ Remscheid-Hasten Taubenstr.
| (Breite 4,5 m)
21,600 ø Anst. Julius Lindenberg (von 1968 - 1988)
| [ Daten s. Anst. km 21,559
21,559 ø Anst. Julius Lindenberg (von 1911 - 1968)
| [ 1899 Gründung der Bergischen Stahl-, Walz- und Hammerwerke Julius Lindenberg
| [ 12.1899 Antrag auf Gleisanschluss
| [ 1.1900 Einreichung geänderter Ausführungspläne
| [ 1.6.1900 Freigabe des Gleisanschlusses (Anschlussweiche in km 21,772)
| [ 11.1900 Genehmigung zum Bau eines Blechwalzwerkes
| [ 1901 Bau einer Tiegelgussanlage
| [ 1911 Verlegung der Anschlussweiche von km 21,772 nach km 21,559
| [ 1913 Erweiterung des Werksgeländes nach Norden
| [ 3.1924 Die RBD Elberfeld fordert die Verstärkung des Oberbaus
| [ 1924 Die Bergische Stahlindustrie - BSI beteiligt sich mit 40 % an der Firma.
| [ 9.1928 Verstärkung der Gleisanlage durch Einbau zusätzlicher Schwellen
| [ 1929 Die Bergische Stahlindustrie - BSI übernimmt das Werk vollständig.
| [ neue Firma: Lindenberg Stahl
| [ 1932 Werksgelände mit einem 2 m hohen Maschendrahtzaun umgeben.
| [ 1937 Blechschneiderei und Labor errichtet
| [ 1940 Bau einer Kranbahn mit 2 t Nutzlast
| [ 1968 Verlegung der Anschlussweiche von km 21,559 nach km 21,600
| [ 10.6.1988 letzte Bedienung des Anschlusses durch die Remscheider Bahnhofslok 333 024-8
| [ um 1990 Übernahme des Werkes Julius Lindenberg durch Thyssen
| [ 1993 Schließung des Werkes
| [ 1994 Übernahm durch die Industriehof Lüttringhausen GmbH
| [ + Umwandlung des Objektes in einen Gewerbehof
21,348 =|= BÜ Remscheid-Hasten Stockder Str.
| (Breite 6,5 m)
| [ 23.12.1927 Zusammenstoss von PKW und Güterzug; 2 Autoinsassen schwer verletzt
21,055 =|= BÜ Remscheid-Hasten Volkesberg
20,680 =|= BÜ Remscheid-Vieringhausen Privatweg
20,583 =|= BÜ Remscheid-Vieringhausen Fürberger Str.
| (Breite 4,5 m)
20,369 =|= Unterq. Remscheid-Vieringhausen Stockder Str.
| (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern)
20,046 =|= BÜ Remscheid-Vieringhausen Schüttendelle (B 229)
| (Breite 7,5 m)
| [ 3.1.1894 Kreuzung mit der Strb (Verlängerung der Strb nach Vieringhausen Ort)
| [ 1896 Umbau der Kreuzung mit der Strb, Einbau einer Entgleisungsweiche
| [ 1912 BÜ mit Deckungsscheiben gesichert
| [ 10.4.1969 Die Kreuzung mit der Strb entfällt (Strb stillgelegt)
| [ 1992 Lichtzeichenanlage entfernt
20,1 õ Anst. Bauunternehmung G. Brüning (von 1903 - 1963)
| (Verlängerung von Gleis 4)
| [ 2.1903 Gleisanschluss beantragt
| [ 6/7.1903 Unterzeichnung des Anschlussvertrages
| [ 4.1904 Fertigstellung + Inbetriebnahme des Anschlusses Brüning
| [ 1905 Bau eines Lagerschuppens
| [ 12.1908 Nachtrag zum Anschlussvertrag
| [ 1929 - 1933 während der Wirtschaftskrise zeitweise kein Verkehrsaufkommen
| [ 2.1932 Antrag auf Reduzierung der Anschlussgebühren
| [ 29.9.1933 Antrag auf vollständige Aussetzung der Anschlussgebühren
| [ 1.1.1955 neuer Anschlussvertrag; nur noch für Mitbenutzer
| [ 7.1962 Zwangsstilllegung wegen mangelnder Betriebssicherheit
| [ 21.8.1963 Kündigung des Anschlussvertrages durch Hans Brüning
| [ 31.12.1963 offizielle Stillegung des Anschlusses Brüning
| [ 3.1966 Abbau des Gleises durch die Bahnmeisterei Remscheid
| ð Mitbenutzer: Karl Alm, Spedition (von 1947 - 1962)
| [ 1947 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Spedition Alm
| [ 1962 Ende der Mitbenutzung durch die Spedition Alm
| ð Mitbenutzer: Brunoa Bachmann, Holzverarbeitung (von 19 . . - 1962)
| [ nach 1945 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Bachmann
| [ 1962 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Bachmann
| ð Mitbenutzer: Bofos-Hellefos, Stahlhandel (von 19 . . - 1962)
| [ nach 1945 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Bofos-Hellefos
| [ 1962 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Bofos-Hellefos
| ð Mitbenutzer: Fritz Hörle, Baugeschäft (von 19 . . - 1962)
| [ nach 1945 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Hörle
| [ 1962 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Hörle
| ð Mitbenutzer: August Kummer (von 1925 - 19 . .)
| [ 7.1925 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Kummer
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Firma Kummer
| ð Mitbenutzer: Friedrich Wilhelm Lühdorf, Ölhandel (von 19 . . - 1962)
| [ nach 1945 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Lühdorf
| [ 1962 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Lühdorf
| ð Mitbenutzer: Paul Schneider, Holzhandel (von 1906 - 1930/31)
| [ 5.1906 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Schneider
| [ 1930/1931 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Schneider
| [ 1.10.1933 Schneider räumt auch seinen Lagerplatz bei der Fa. Brüning.
| ð Mitbenutzer: Stadt Remscheid (von 1908 - 1911)
| [ 8.1908 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Stadt Remscheid
| [ 1.11.1911 Ende der Mitbenutzung durch die Stadt Remscheid
| ð Mitbenutzer: Silesa GmbH (von 1925 - 1930/1931)
| [ 4.1925 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Silesa
| [ 1930/1931 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Silesa
| ð Mitbenutzer: Hermann Steffen, Kaufmann (von 1915 - 1925)
| [ 10.1915 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Steffen
| [ (für Oberschlesische Eisen-Industrie AG für Bergbau- u. Hüttenbetrieb)
| [ 1925 Steffen verweigert wegen schlechtem Gleiszustand die Vertragsverlängerung.
| ð Mitbenutzer: Gebr. Stiefelhagen, Stuckgeschäft (von 1915 - 1925)
| [ 10.1935 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Gebr. Stiefelhagen
| [ 1925 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Gebr. Stiefelhagen
| [ 1933 Zahlungsunfähigkeit der Firma Gebr. Stiefelhagen
| ð Mitbenutzer: Hermann & Heinrich Wiesner, Zimmerei (von 1921 - 19 . .)
| [ 10.1921 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Zimmerei Wiesner
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Zimmerei Wiesner
| ð Mitbenutzer: Zimmereivereinigung eGmbH (von 1925 - 1930/1931)
| [ 4.1925 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Zimmereivereinigung
| [ 1930/1931 Ende der Mitbenutzung durch die Zimmereivereinigung
20,1 õ Anst. Koring & Rottsieper (von 1979 - 1988)
| (ehem. Gleise 4 und 5)
| [ 1970 Gründung der Firma Köring & Rottsieper, Edelstahlprofile
| [ 1979 Umzug des Unternehmens auf ein Gelände am Bf Vieringhausen
| [ + Nutzung der Gleise 4 und 5
| [ 1.1988 Die DB kündigt die Streckenstillegung an.
| [ 3.1988 Verlegung aller Transporte auf die Straße
20,01 ¨ Remscheid-Vieringhausen..................... von 1883 - 19 . . (Empfangsgebäude)
| (293,2 m.ü.NN) von 19 . . - 1993 (ohne Empfangsgebäude)
| ð 451.650 (Hst Remscheid-Vieringhausen Bf)
| km 22,05 von Remscheid Hbf nach Remscheid-Hasten
| km 2,430 (Hst RS-Vieringhausen Bf) von Remscheid Markt nach RS-Reinshagen
| [ 7.2.1882 Name Remscheid-Vieringhausen von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen
| [ 2.1882 Eine Beschwerdeschrift fordert die Benennung Remscheid-Schüttendelle
| [ 15.5.1882 Die KED Elberfeld lehnt die Umbenennung ab
| [ 1.9.1883 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.11.1883 Die Lok eines Personenzuges entgleist bei Vieringhausen; Sachschaden
| [ um 1892 Anbau für den Schrankenwärter ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 10.7.1893 Strb bis Vieringhausen Bf eröffnet
| [ 3.1.1894 Strb bis Vieringhausen Ort verlängert (weitere Daten s. Strb)
| [ 1903 3. Ladegleis angelegt
| [ 1909/1910 Vorarbeiten für die Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1912 Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen
| [ 1920 Personenverk. wegen Fahrzeugmangel eingestellt
| [ 10.1922 Personenverk. offiziell eingestellt
| [ 3.1935 Pläne für den neuen Güterschuppen erstellt
| [ 6.1937 neuer Güterschuppen an der Büchener Str. fertiggestellt
| [ 1.8.1954 erstmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten
| [ 196 . Reduzierung der Gleisanlage
| [ 10.4.1969 Strb stillgelegt
| [ 20.6.1976 letztmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten
| [ 1979 Weiche 8 reaktiviert (für Bedienung des Anschlusses Koring & Rottsieper)
| [ 22.12.1986 Endbf (Güterverk. nach Remscheid-Hasten eingestellt)
| [ 20.5.1988 Güterverk. eingestellt
| [ 8.9.1988 Absturz eines US-Kampfjets. Trümmer landen auf dem Bahnsteig.
| [ 31.12.1990 offiziell stillgelegt
| [ 4.1993 Rückbau in Richtung Remscheid-Hasten begonnen
| [ 1.12.1995 Wiederaufnahme des Güterverkehrs (Zustellung von Wagen mittels Rottenkraftwagen)
| [ 1996 Güterverkehr kurz vor dem Streckenrückbau endgültig eingestellt
| [ 9.1996 Rückbau in Richtung Remscheid Hbf begonnen
| [ 23.9.2006 Radweg „Trasse des Werkzeugs“ auf der ehem. Bahntrasse eröffnet
| ð Anschluß: Alexanderwerk
| [ Daten s. Anst. km 19,485
| ð Anschluß: Bauunternehmung G. Brüning
| [ Daten s. Anst. km 20,1
| ð Anschluß: Kartoffelschälbetrieb (von 1995 - 1996)
| [ 1995 Ein Kartoffelschälbetrieb übernimmt den Güterschuppen Vieringhausen
| [ 1.12.1995 1. Zustellung eines Güterwagens (mittels Rottenkraftwagen)
| [ 1996 endete der Verkehr kurz vor dem Streckenabbau
| ð Anschluß: Koring & Rottsieper
| [ Daten s. Anst. km 20,1
| ð Anschluß: Krumm & Voßnack
| [ Daten s. Anst. km 19,525
| ð Anschluß: Schrottgroßhandlung Meis (von 19 . . - 1988)
| [ 19 . . Die Stahlgroßhandlung Meis nutz die ehem. Ladestraße in Vieringhausen
| [ 20.5.1985 Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
| ð Anschluß: Schlachthof Remscheid
| [ Daten s. Anst. km 19,520
| ð Anschluß: Stadt Remscheid, Lagerplatz Linkläuer Str.
| [ Daten s. Anst. km 19,6
| ð Anschluß: Städt. Straßenbahn Remscheid, Lst Vieringhausen
| [ Daten s. Anst. km 19,9
19,9 õ Anst. Städt. Straßenbahn Remscheid, Lst Vieringhausen (von 1917 - 1923)
| [ 4.1917 Inbetriebnahme Anschluß Straßenbahn-Ladestelle Vieringhausen
| [ 1.5.1917 nachträgliche Genehmigung der Umladestelle
| [ 1920 wurde der Straßenbahn-Güterverkehr für weitere 3 Jahre genehmigt
| [ 1922/1923 Straßenbahn-Güterverkehr nach Vieringhausen eingestellt
| [ 12.1.1923 Die Stadt beantragt die weitere Nutzung der Anlage bis 31.12.1927
| [ da man „jederzeit mit einer Wiederbelebung“ rechnete.
| [ 15.11.1923 Die Stadt beschließt die Verlängerung des Pachtvertrages für das Eisenbahngelände.
| [ Der Straßenbahn-Güterverkehr wurde jedoch nicht mehr aufgenommen.
19,943 =|= BÜ Remscheid-Vieringhausen Weg nach Büchen
| (Breite 6,0 m)
| [ 1909/1910 BÜ Weg nach Büchen aufgehoben
19,900 =|= Unterq. Remscheid-Vieringhausen Lange Str.
| (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern)
| [ 1909/1910 Brücke für die Überquerung von 3 Gleisen erweitert
19,6 ÷ Anst. Stadt Remscheid, Lagerplatz Linkläuer Str. (von 1929 - 1964)
| [ 1929 Die Stadt erwirbt das Grundstück für den Lagerplatz von der Reichsbahn
| [ 5.1929 Gleisanschluss beantragt
| [ 8.1929 Gleisanschluss von der RBD Elberfeld genehmigt
| [ 28.10.1929 Gleisanschluss abgenommen + in Betrieb genommen
| [ 1943/1945 Lagerschuppen durch Bombentreffer zerstört
| [ 1946 Wiederaufbau des Lagerschuppens
| [ 1964 letzte (bekannte) Bedienung des Anschlusses
| [ 196 . bei der Reduzierung der Gleise des Bfs Vieringhausen entfernt
19,525 ö Anst. Krumm & Voßnack (von 1912 - 1988)
| [ 1897 Gründung der Bauunternehmung Albert Krumm & Georg Voßnack
| [ 10.1909 Die Firma erwirbt das Grundstück zw. ihrem Werksgelände und der Bahnstrecke
| [ 3.1910 Entwurfsplan für einen Gleisanschluss eingereicht
| [ 4.1910 Die KED Elberfeld stimmt dem Plan grundsätzlich zu,
| [ fordert aber u. a. die Kostenübernahme für eine Verschwenkung des Streckengleises
| [ 3.1911 Die Stadt bietet für die Streckenverlegung einen Grundstückstausch an,
| [ fordert aber dafür auch die unentgeltliche Mitbenutzung des Anschlusses
| [ 4.1911 Die Firma Krumm & Voßnack nimmt dem städtischen Vorschlag an
| [ 1.1912 Anschlussvertrag unterzeichnet
| [ 15.6.1912 Inbetriebnahme Anschluß Krumm & Voßnack
| [ nach 1950 starker Verkehrsrückgang durch Verlagerung der Transporte auf LKW
| [ 1973 Inkrafttreten der letzten Bedienungsanweisung
| [ 198 . letzte Bedienung des Anschlusses Krumm & Voßnack
| [ 20.5.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| ð Mitbenutzer: Bergmann & Simons, Mineralölhandel (von 1922 - 1922)
| [ 1922 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Bergmann & Simons
| [ 1922 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Bergmann & Simons
| ð Mitbenutzer: August Fricke GmbH, Schrotthandel (von 1922 - 1925)
| [ 1922 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Fricke
| [ 1925 Ende der Mitbenutzung durch die Firma Fricke
| ð Mitbenutzer: Gustav & Carl Ibach, Stahlproduktion & -handel (von 1912 - 19 . .)
| [ 8.1912 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Ibach
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Firma Ibach
| ð Mitbenutzer: Paul Kretzschmar, Stahlhandel (von 1921 - 19 . .)
| [ 12.1921 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Kretzschmar
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Firma Kretzschmar
| ð Mitbenutzer: Emil Leimgruber, Brennstoffhandel (von 1931 - 19 . .)
| [ 9.1931 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Leimgruber
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Firma Leimgruber
| ð Mitbenutzer: Uddeholmstahl GmbH (von 1935 - 19 . .)
| [ 1935 Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Uddeholmstahl
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Firma Uddeholmstahl
19,520 ø Anst. Schlachthof Remscheid (von 1890 - 1988)
| [ 11.1887 Der Stadtrat beschließt den Bau eines städtischen Schlachthofes
| [ 8.1888 Grundstückserwerb
| [ 1888 Antrag für einen Gleisanschluss
| [ 1.1889 Baubeginn für den Schlachthof
| [ 7.1889 Abschluss der Planungen für den Gleisanschluss
| [ 9.1890 Anschlussvertrag abgeschlossen
| [ 1.11.1890 Schlachthof + Gleisanschluss eröffnet
| [ 1906 erwarb der Schlachthof einen eigenen Dungtransportwagen
| [ 1928 Oberbau verstärkt
| [ 3.1929 Drehscheibe durch eine Schiebebühne ersetzt
| [ 1945 Schlachthof von der Fleischerei-Innung übernommen
| [ 1.2.1978 Inkrafttreten der letzten Bedienungsanweisung für den Anschluß
| [ 198 . Anschluß letztmalig bedient
| [ 20.5.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 1989 Schließung des Schlachthofs
| [ 1992 Gebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 199 . umgewandelt in einen Handwerker- und Gewerbehof
| ð Mitbenutzer: Friedrich W. Stosberg Erben, Sägen & Werkzeuge (von 1908 - 19 . .)
| [ ab 1908 Mitbenutzung des Anschlusses Schlachthof durch die Firma Stosberg
| [ 9.1918 Die Mitbenutzung wird mit der KED Elberfeld vertraglich festgelegt
| [ 19 . . Ende der Mitbenutzung durch die Firma Stosberg
19,490 =|= BÜ Remscheid Alexanderwerk
| (Breite 4,5 m)
19,485 ÷ Anst. Alexanderwerk (von 1885 - 1988)
| [ 1884 Alexander von der Nahmer erwirbt 80.00 qm Grundstücke am Stachelhauser Berg
| [ 1885 Anschlussvertrag
| [ 6.1890 Baubeginn für ein mit Drehscheibe angeschlossenes Seitengleis
| [ 1891 Seitengleis in Betrieb genommen
| [ 6.1892 Das Betriebsamt Lennep fordert den Bau einer Umsetzmöglichkeit
| [ 1.1895 Umsetzgleis in Betrieb genommen
| [ 1897 Anschluß für Stückgutversand zugelassen
| [ 8.1897 Das Alexanderwerk beantragt die erneute Erweiterung der Gleisanlage
| [ ab 1898 wurden Pferde für den Rangierbetrieb eingesetzt
| [ 9.1898 Fertigstellung neuer Fabrikgebäude
| [ 4.1899 Fertigstellung der Gleiserweiterung
| [ 1.7.1899 neue Firma: Alexanderwerk AG
| [ 24.11.1911 Einsatz von 3 werkseigenen Stückgutwagen
| [ 1911/1912 Verlegung der Wagendrehscheibe nach Osten
| [ 11.1912 Einfriedung mit Zufahrtstor errichtet
| [ 1922 Sanierung der Gleisanlage
| [ 1924 Einbau einer neuen Anschlussweiche
| [ 1925 Einstufung in die Gruppe II (3.000 - 10.000 Wagen jährlich)
| [ 5.8.1931 Entgleisung der Lok 74 430 wegen schlechter Gleisanlage
| [ 193 . Produktion von maschinen für die chemische und pharmazeutische Industrie
| [ 1943 Werk durch Bombenangriffe fast vollständig zerstört
| [ ab 1945 Wiederaufbau
| [ 1.2.1978 Inkrafttreten der letzten Bedienungsanweisung für den Anschluß
| [ 198 . Anschluß letztmalig bedient
| [ 20.5.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 1993 Anschlussweiche beim Streckenabbau entfernt
| [ 2000 Abbau der Gleise auf dem Werksgelände
19,3 ú| Kunstwerk „rostet was rostet“
19,122 =|= Unterq. Remscheid Kippdorfstr.
| (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern;
| 6,5 m breit)
19,06 ¨ Remscheid-Stachelhausen..................... von 1883 - 1922
| [ 1882 lehnte die KED Elberfeld einen Hp zunächst ab, dann forderte sie 2.200 Mark Zuschuss.
| [ Da die Stadt eine Beteiligung ablehnte, brachten die Bürger des Stadtteils den Betrag auf.
| [ 1883 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1883 Fackelzug zur Eröffnung des Hp Remscheid-Stachelhausen
| [ 1920 stillgelegt (Personenverk. wegen Fahrzeugmangel eingestellt)
| [ 10.1922 aufgehoben (offizielle Einst. Personenverk.)
| [ 1.8.1954 erstmals wieder bedient (Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten)
| [ 20.6.1976 letztmals bedient (letzte Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten)
| [ 9.1996 Streckenabbau
| [ 23.9.2006 Radweg „Trasse des Werkzeugs“ auf der ehem. Bahntrasse eröffnet
19,018 =|= BÜ Remscheid Kremenholler Str.
| (Breite 4,5 m)
18,950 ø Anst. Remscheider Straßenbahn (von 1899 - 19 . .)
| [ Daten s. Anst. km 18,873
18,886 =|= Überq. Fußweg
| (gewölbtes Mauerwerk)
18,873 ø Anst. RWE AG, Umspannwerk Stachelhausen (von 1893 - 1988)
| (bis 1908: Remscheider Straßenbahn-Gesellschaft AG, Btf Honsberger Str.
| bis 1928: Städtische Straßenbahn Remscheid, Btf Honsberger Str.
| bis 1954: Stadtwerke Remscheid)
| [ 27.6.1892 Gründung der Remscheider Straßenbahn-Gesellschaft AG
| [ 1892 - 1893 Errichtung von 3gleisiger Wagenhalle und Kraftwerk an der Honsberger Str.
| [ 8.1892 Antrag auf Anlage eines Gleisanschlusses
| [ 12.1892 Gleisanschluss von der KED Elberfeld genehmigt
| [ 21.2.1893 prov. Inbetriebnahme für die Anlieferung der Wagenkästen
| [ 5.1893 Anschlussvertrag
| [ 1893 Anschluss eröffnet
| [ 10.1895 Zustell- und Abholgleis um jeweils ca. 8 m verlängert
| [ 1899 Anschlussweiche von km 18,873 nach km 18,950 verlegt
| [ 15.1.1908 Übernahme der Straßenbahn durch die Stadt Remscheid
| [ 1911 Kraftwerk nur noch Reserveanlage. Wegfall der Kohleanlieferungen
| [ 1919/1920 Kraftwerk endgültig stillgelegt
| [ 1.11.1920 Entgleisung eines Güterzugs auf der Anschlussweiche
| [ 6.12.1920 erneute Entgleisung eines Güterzugs auf der Anschlussweiche
| [ um 1925 Bau des RWE-Umspannwerks Stachelhausen
| [ 9.1927 RWE AG beantragt die Mitbenutzung des Anschlusses Stadtwerke
| [ 1928 Schließung des Btf Honsberger Str. (neuer Btf Neuenkamp)
| [ + Weiternutzung des Anschlusses durch die Versorgungsbetrieb der Stadt Remscheid
| [ 1954 Anschluss von der RWE AG (vorher Mitbenutzer) übernommen
| [ 198 . Anschluß letztmalig bedient
| [ 20.5.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| ð Nebenanschließer: Kornbrennerei Gebr. Frantzen (von 1917 - 1988)
| [ 5.1823 Gründung der Kornbranntwein-Brennerei Gebr. Frantzen
| [ 1861 Anschaffung einer Dampfmaschine + Erweiterung zum industriellen Brennereibetrieb
| [ 9.1889 Die Gebr. Frantzen beantragen einen Gleisanschluss
| [ 1889 Die KED Elberfeld lehnt den Antrag wegen zu geringem Transportaufkommen ab.
| [ 2.1898 neuer Antrag der Gebr. Frantzen für einen Gleisanschluss
| [ 1898 Die KED Elberfeld lehnt den Antrag diesmal aus betrieblichen Gründen ab
| [ 8.1898 Die Fa. Gebr. Frantzen vereinbart eine Mitbenutzung des Anschlusses der Straßenbahn
| [ 5.1899 Planfeststellung für die zur Mitbenutzung erforderliche Anpassung des Anschlusses
| [ 1899 Zweiggleis für die Fa. Gebr. Frantzen angelegt
| [ 20.5.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 11.2007 Kesselwagen der BfB zur Erinnerung an die Branntweintransporte aufgestellt
18,860 =|= Unterq. Kranbahn der RWE AG
18,741 =|= BÜ Remscheid Honsberger Str.
| (Breite 5,0 m)
18,5 | Radweg-Ende (gegenüber Alexanderstr. 7; von 2006 - 2008)
| [ 23.9.2006 Radweg „Trasse der Arbeit“ von km 18,5 bis Hasten eröffnet
| [ 19.9.2008 Verlängerung des Radwegs bis zum BÜ Papenberger Str.
18,459 ö Anst. Hessenbruch (von 1883 - 1978)
| [ 1873 Gründung der Firma Stachelhauser Stahl- & Walzwerke Hessenbruch & Cie
| [ 17.2.1883 Antrag auf Gleisanschluss
| [ 9.1883 Abnahme der Gleisanlage
| [ 1.10.1883 Gleisanschluss in Betrieb genommen
| [ 12.1889 2. Ladegleis in Betrieb genommen
| [ 1896 Bau eines Kamin-Gradierwerks
| [ 3.1924 Das Betriebsamt Lennep fordert den Einbau stärkerer Schienen
| [ 1928 wurde die Gleisverstärkung vom Werk ausgeführt
| [ 196 . Walzwerk stillgelegt
| [ 1978 Schließung der Firma Hesselbruch + Stillegung des Anschlusses
| [ 1993 Gleise beim Streckenabbau entfernt
18,441 =|= Überq. Remscheid Stachelhauser Str.
| (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern)
| [ 2002 Ausbau der Brücke
| [ 19.9.2008 neue Brücke für den Bahntrassenradweg „Trasse des Werkzeugs“ eingeweiht
18,3 = 17,1 õ an KBS 458
18,273 = 17,27 ö Anst. Bergische Stahlindustrie - BSI (von 1883 - 1988)
| (bis 1938: Stadt Remscheid, Gaswerk)
| [ 1863 Inbetriebnahme des städtischen Gaswerks Remscheid
| [ 6.1880 Die Stadt beantragt den Bau eines Anschlussgleises
| [ 1883 Anschlussvertrag unterzeichnet
| [ 1.9.1883 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 8.1895 Die KED Elberfeld fordert für eine Verschiebung des Streckengleises
| [ die Verkürzung des Anschlussgleises auf ca. 40 m
| [ 4.1896 Widerspruch des Gaswerks gegen die Verfügung
| [ 5.1896 Einigung über einen Umbau ohne Verkürzung des Anschlussgleises
| [ 5.1897 Inbetriebnahme der umgebauten Gleisanlage
| [ 30.11.1912 Einstellung der Gasproduktion. Die Kohleanlieferung entfällt.
| [ 1938 Grundstück an die Bergische Stahlindustrie (BSI) verkauft
| [ 11.1938 Übernahme des Gleisanschlusses durch die Bergische Stahlindustrie (BSI)
| [ 1939 Abbruch des Gaswerks
| [ 6.1941 Baugenehmigung für ein mehrgeschossiges Werkstattgebäude erteilt
| [ 1943 Gleisanschluss umgebaut, Innenbogenweiche eingebaut
| [ 1979/1980 wurde die werkseigene Dampflok abgestellt
| [ 198 . Gleisanschluss letztmalig bedient
| [ 20.5.1988 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 1993 Gleise beim Streckenabbau entfernt
18,258 = 17,28 =|= BÜ Remscheid Papenberger Str.
| (Breite 6,0 m)
| [ 19.9.2008 Radweg „Trasse der Arbeit“ vom BÜ Papenberger Str. bis Hasten eröffnet
| [ 20.6.2009 Radweg „Trasse der Arbeit“ bis Remscheid Hbf verlängert
18,2 = 17,3 ú| Remscheid Rs
18,0 = 17,5 ú| Remscheid Rf
17,80 = 17,74 ¨ Remscheid Hbf......................................... siehe KBS 458
0,00 = 17,80 | (bis 1925: Remscheid)
| (305 m.ü.NN)
| ð 458
| ð 451.650 (Hst Remscheid Hbf)
| km 17,74 von Solingen-Ohligs
| km 17,80 von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid-Hasten
| km 0,00 nach Remscheid-Bliedinghausen
| km 3,683 (Hst Remscheid Hbf) von RS-Hasten nach Solingen-Burg
| km 1,773 (Hst Remscheid Hbf) von Remscheid Mozartstr. nach RS-Lüttringhausen Tannenhof
| [ Daten s. KBS 458
0,3 = 17,4 =|= Überq. Remscheid Bismarckstr.
0,4 = 17,3 ø Abzw. KBS 458
0,5 = 17,2 =|= Unterq. Remscheid Birgderkampstr.
0, . õ Anst. Flosbach Bau
0, . ÷ Anst. Schrotthandel
1,1 = 16,6 ø von KBS 458
1,3 =|= Unterq. Remscheid Lenneper Str.
1,4 =|= Unterq. Remscheid Baisieper Str.
1,6 =|= Überq. Remscheid Engelbertstr.
1,9 =|= Unterq. Remscheid Berghauser Str.
2,1 |ø Abzw. oberer / unterer Bahnhofsteil
2,43 ¨ | Remscheid-Bliedinghausen................... von 1896
| | [ 15.7.1896 eröffnet (Bahnhof, nur Güterverkehr)
| | [ 1948 wurde für das Mannesmannwerk der separate, untere Bf angelegt
| | [ 1999 oberer Bahnhofsteil nicht mehr bedient
| | ð Anschluß: Vaillant (bis 2000)
| | [ 1999 nur noch Straßenverladung
| | [ 2000 Werk geschlossen
| | ð Anschluß: Mannesmann (von 1896 - 1948)
| | [ Daten s. unterer Bf
2,50 | | Streckenende (oberer Bf)
2,5 =|= Unterq. Reinhard-Mannesmann-Straße
2,5 ¨ Remscheid-Bliedinghausen, unt. Bf.... von 1948
[ 1948 wurde der untere Bahnhofsteil (Werksbahn Mannesmann) angelegt
ð Anschluß: Brüder Mannesmann AG (seit 1948)
[ 1776 Gründung der Feilenfabrik Arnold Mannesmann in Bliedinghausen
[ 1851 präsentierte die Firma ihre Feilen auf der Weltausstellung in London
[ 1885 entwickelten die Söhne Reinhard und Max das Verfahren zur Herstellung nahtloser Rohre
[ 1888 wurde das Verfahren patentiert
[ 16.7.1890 neue Firma: Deutsch-Österreichische Mannesmann-Röhrenwerke AG
[ 1891 wurde ein Pilgerwalzwerk errichtet
[ um 1900 Verlegung der Rohrproduktion ins neue Werk in Bous
[ + Umwandlung der Fabrik Bliedinghausen in ein Tiegelgussstahlwerk
[ 1908 neue Firma: Mannesmann-Röhrenwerke AG
[ 1914-1916 Bau der Mannesmann-Villa
[ 1920 Gründung der Mannesmann Automobilwerke AG
[ 1931 konzentrierten sich die Brüder Alfred und Carl Mannesmann auf den Standort Remscheid
[ 14.7.1931 neue Firma für das Werk in Bliedinghausen: Brüder Mannesmann GmbH
[ 1948 Bau der Werksbahn Mannesmann (unterer Bahnhofsteil RS-Bliedinghausen)
[ 1977 begann der Handel mit Werkzeugen
[ 1995 neue Firma: Brüder Mannesmann AG
[ 3.6.1996 Börsengang der Brüder Mannesmann AG