458.2                          RS-Hasten - Remscheid - RS-Bliedinghausen

                                          "Remscheider Stadtbahn"

 

                                      1.) Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

              6.7.1870       Die KED lehnt eine Strecke Remscheid - RS-Feld/RS-Hasten ab

                     1880       Die BME bietet den Bau der Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten an

            8.10.1880       Der Stadtrat von Remscheid spricht sich für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten aus

            30.6.1881       Bau der Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten von der BME beschlossen

            9.11.1881       Preuß. Konzession für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten

                                      erteilt an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

          19.12.1881       landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            17.3.1882       Bauerlaubnis für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten erteilt

            15.6.1882       Baubeginn für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Hasten

              1.9.1883       Eröffnung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten (4,25 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1920       Einst. Personenverk. Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten (wegen Fahrzeugmangel)

               10.1922       offizielle Einst. Personenverk. Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

          31.12.1928       Einst. Bahnpostbeförderung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

              1.8.1954       erstmals Kirmessonderzüge Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

            20.6.1976       letztmals Kirmessonderzüge Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

            31.5.1986       letzter Sonderzug Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten (VT 624)

          22.12.1986       Einst. Güterverk. RS-Vieringhausen - Remscheid-Hasten

            20.5.1988       Einst. Güterverk. Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen

            14.9.1990       letzte Zugfahrt Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen (Gleismesszug)

          31.12.1990       offizielle Stillegung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

                  4.1993       Rückbau Remscheid-Vieringhausen - Remscheid-Hasten begonnen

            1.12.1995       Wiederaufnahme Güterverkehr Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen

                     1996       endgültige Einst. Güterverkehr Remscheid Hbf - RS-Vieringhausen

                  9.1996       Rückbau Remscheid Hbf - Remscheid-Vieringhausen begonnen

                     2003       Planung des Bahntrassenradwegs Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

                     2004       Erwerb der Trasse Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten durch die Stadt Remscheid

               12.2005       Trassenfreilegung Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten begonnen

                  3.2006       Baubeginn für den Bahntrassenradweg Remscheid Hbf - Remscheid-Hasten

            23.9.2006       Eröffnung Bahntrassenradweg Remscheid km 18,5 - Remscheid -Hasten

            19.9.2008       Eröffnung Bahntrassenradweg Remscheid Papenberger Str. - Remscheid km 18,5

            20.6.2009       Eröffnung Bahntrassenradweg Remscheid Hbf - Remscheid Papenberger Str.

 

                                      2.) Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen

              6.6.1892       Preuß. Gesetz für die Strecke Remscheid Hbf - RS-Bliedinghausen

            15.7.1896       Eröffnung Remscheid Hbf - RS-Bliedinghausen (2,40 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                             õ                       Anst. Stahlwerke Richard Lindenberg AG 3 (von 1917 - 192 .)

                             õ                       Anst. Stahlwerke Richard Lindenberg AG 2 (von 1917 - 192 .)

                             õ                       Anst. Stahlwerke Richard Lindenberg AG 1 (von 1917 - 192 .)

                              |                         [     27.1.1864    Baugenehmigung für das Werk von Julius Lindenberg am Hammesberg

                              |                         [             1864    Bau des Glockenstahlwerks Richard Lindenberg AG

                              |                         [          2.1906    Inbetriebnahme der weltweit ersten Elektrostahl-Erzeugungsanlage

                              |                         [             1906    erfolglose Verhandlungen über einen Anschluss zur Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn

                              |                         [       um 1910    erfolglose Verhandlungen über einen Anschluss an den Güterverkehr der Strb

                              |                         [          8.1915    Antrag für den Bau einer Seilbahn zum Bf Hasten

                              |                         [          9.1915    Die KED Elberfeld lehnt den Antrag wegen fehlender Kapazitäten ab.

                              |                         [     14.3.1916    Auf dem Bf Hasten stauen sich 41 nicht entladene Wagen für die Firma Lindenberg

                              |                         [     27.3.1916    Besprechung zwischen Werksleitung und KED Elberfeld

                              |                         [          2.1917    Das Werk beantragt den Bau einer 600mm-Schmalspurbahn

                              |                         [          3.1917    Mitbenutzung der Hammesberger Str. durch die Stadt genehmigt

                              |                         [          8.1917    Vertrag über den Bau der Schmalspurbahn unterzeichnet

                              |                         [        11.1917    Eröffnung der Schmalspurbahn vom Bf zur Lindenberg AG (600 mm)

                              |                         [             1919    Das Werk bemüht sich vergeblich um die Beschaffung einer geeigneten Benzollok

                              |                         [             1921    Kauf einer 2. Dampflok von der Firma Jung

                              |                         [     22.7.1925    Richard Lindenberg kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben

                              |                         [             1927    Übernahme des Werkes durch die Deutschen Edelstahlwerke AG

                              |                         [             192 .    Stillegung der Schmalspurbahn

                              |                         > auf der Hammersberger Str.

                            ¨                       Remscheid-Hasten Werkbf.................... von 1917 - 192 .

                              |                         [        11.1917    eröffnet (2gleisiger Rangierbahnhof auf der Hammesberger Str.)

                              |                         [             1921    Einpflasterung der Gleisanlage

                              |                         [             192 .    Stillegung der Schmalspurbahn

                            =|=                       BÜ Remscheid-Hasten Hammersberger Str.

                            =|=                       BÜ Remscheid-Hasten Feld

                              |                       

22,1                       |      |                 Streckenende

                              |      |                

                              |      |................ KBS 458.2

                              |..... |................ Werksbahn Richard Lindenberg AG (von 1917 - 192 .)

                              |      |                

22,052                   |     ¨                Remscheid-Hasten................................... von 1883 - 1968 (Empfangsgebäude)

                              |      |                 (264,3 m.ü.NN)                                              von 1968 - 1993 (ohne Empfangsgebäude)

                              |      |                 ð 451.650 (Hst Remscheid-Hasten Feld)

                              |       |                 km  22,05    von Remscheid Hbf

                              |       |                 km   0,657  (Hst RS-Hasten Feld) von RS-Hasten nach Remscheid Markt

                              |       |                 [       1.9.1883    eröffnet (Endbahnhof)

                              |       |                 [     10.7.1893    Strb bis Hasten Arturstr. eröffnet

                              |       |                 [   25.11.1893    Tenderlok Elberfeld 1434 durchbricht den Prellbock am Ende von Gleis 1

                              |       |                 [             1899    Raumaufteilung im Empfangsgebäude verändert

                              |       |                 [       7.7.1899    Personenzug mit Lok Elberfeld 1470 fährt über das Ende von Gleis 1 hinaus

                              |       |                 [   11.11.1899    Strb bis Hasten Kaiser-Wilhelm-Str. verlängert (weitere Daten s. Strb)

                              |       |                 [     14.8.1907    Verlängerung des Güterschuppens genehmigt

                              |       |                 [          8.1912    Erweiterung der Gleisanlagen fertiggestellt

                              |       |                 [             1920    Personenverk. wegen Fahrzeugmangel eingestellt

                              |       |                 [        10.1922    Personenverk. offiziell eingestellt

                              |       |                 [       1.8.1954    erstmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten

                              |       |                 [          4.1968    Reduzierung der Gleisanlagen auf 6 Gleise

                              |       |                 [             1968    Stückgutverkehr eingestellt, Güterabfertigung geschlossen

                              |       |                 [        12.1968    Empfangsgebäude abgerissen

                              |       |                 [     10.4.1969    Strb stillgelegt

                              |       |                 [     20.6.1976    letztmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten

                              |       |                 [     31.5.1986    letzter Sonderzug nach Remscheid-Hasten (VT 624)

                              |       |                 [   22.12.1986    Güterverk. eingestellt

                              |       |                 [   31.12.1990    offiziell stillgelegt

                              |       |                 [          4.1993    Streckenrückbau begonnen

                              |       |                 [          9.1996    Rückbau der Bahnhofsgleise begonnen

                              |       |                 [             2005    Bahnhofsgelände von einem Investor erworben

                              |       |                 [        11.2005    Entwidmung der Bahnflächen durch das Eisenbahnbundesamt

                              |       |                 [          1.2006    Güterschuppen abgerissen

                              |       |                 [          4.2006    Baubeginn für die Verbrauchermärkte Edeka + Lidl auf dem Bahnhofsgelände

                              |       |                 [     23.9.2006    Radweg „Trasse des Werkzeugs“ auf der ehem. Bahntrasse eröffnet

                              |       |                 ð Anschluß: Julius Lindenberg Stahl

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 21,559                                                                

                              |       |                 ð Anschluß: Richard Lindenberg AG

                              |       |                 [            Daten    s. Werksbahn                                                                        

                              |       |                 ð Anschluß: Schrottgroßhandlung Ulrich (von 1908 - 1986)

                              |       |                 [             1908    Die Stahlgroßhandlung Ulrich siedelt sich auf dem Bf Hasten an

                              |       |                 [   22.12.1986    Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

21,9                     ¨     |                 Remscheid-Hasten Umladebf............... von 1917 - 192 .

                                     |                 [        11.1917    eröffnet (2gleisiger Umladebahnhof neben Gleis 8 der Staatsbahn)

                                     |                 [     28.3.1918    Die Lindenberg AG beantragt die Erweiterung der Gleisanlage + den Bau einer Kranbrücke

                                     |                 [        11.1919    Vertrag über die Erweiterung der Gleisanlage + den Bau einer Kranbrücke

                                     |                 [             1921    Abortgebäude für die Umladearbeiter errichtet

                                     |                 [             192 .    Stillegung der Schmalspurbahn

21,820                        =|=               BÜ Remscheid-Hasten Weg nach Bremen

                                     |                 (Breite 4,5 m)

21,8                             õ                Abzw. Ladegleise 7 und 8

                                     |                 (Weiche 2)

21,8                             ö                Abzw. Ladegleis 6

                                     |                 (Weiche 3)

21,772                         ø                Anst. Julius Lindenberg (von 1900 - 1911)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,559                                                                

21,650                        =|=               BÜ Remscheid-Hasten Taubenstr.

                                     |                 (Breite 4,5 m)

21,600                         ø                Anst. Julius Lindenberg (von 1968 - 1988)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 21,559                                                                

21,559                         ø                Anst. Julius Lindenberg (von 1911 - 1968)

                                     |                 [             1899    Gründung der Bergischen Stahl-, Walz- und Hammerwerke Julius Lindenberg

                                     |                 [        12.1899    Antrag auf Gleisanschluss

                                     |                 [          1.1900    Einreichung geänderter Ausführungspläne

                                     |                 [       1.6.1900    Freigabe des Gleisanschlusses (Anschlussweiche in km 21,772)

                                     |                 [        11.1900    Genehmigung zum Bau eines Blechwalzwerkes

                                     |                 [             1901    Bau einer Tiegelgussanlage

                                     |                 [             1911    Verlegung der Anschlussweiche von km 21,772 nach km 21,559

                                     |                 [             1913    Erweiterung des Werksgeländes nach Norden

                                     |                 [          3.1924    Die RBD Elberfeld fordert die Verstärkung des Oberbaus

                                     |                 [             1924    Die Bergische Stahlindustrie - BSI beteiligt sich mit 40 % an der Firma.

                                     |                 [          9.1928    Verstärkung der Gleisanlage durch Einbau zusätzlicher Schwellen

                                     |                 [             1929    Die Bergische Stahlindustrie - BSI übernimmt das Werk vollständig.

                                     |                 [                         neue Firma: Lindenberg Stahl

                                     |                 [             1932    Werksgelände mit einem 2 m hohen Maschendrahtzaun umgeben.

                                     |                 [             1937    Blechschneiderei und Labor errichtet

                                     |                 [             1940    Bau einer Kranbahn mit 2 t Nutzlast

                                     |                 [             1968    Verlegung der Anschlussweiche von km 21,559 nach km 21,600

                                     |                 [     10.6.1988    letzte Bedienung des Anschlusses durch die Remscheider Bahnhofslok 333 024-8

                                     |                 [       um 1990    Übernahme des Werkes Julius Lindenberg durch Thyssen

                                     |                 [             1993    Schließung des Werkes

                                     |                 [             1994    Übernahm durch die Industriehof Lüttringhausen GmbH

                                     |                 [                   +    Umwandlung des Objektes in einen Gewerbehof                  

21,348                        =|=               BÜ Remscheid-Hasten Stockder Str.

                                     |                 (Breite 6,5 m)

                                     |                 [   23.12.1927    Zusammenstoss von PKW und Güterzug; 2 Autoinsassen schwer verletzt

21,055                        =|=               BÜ Remscheid-Hasten Volkesberg

20,680                        =|=               BÜ Remscheid-Vieringhausen Privatweg

20,583                        =|=               BÜ Remscheid-Vieringhausen Fürberger Str.

                                     |                 (Breite 4,5 m)

20,369                        =|=               Unterq. Remscheid-Vieringhausen Stockder Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern)

20,046                        =|=               BÜ Remscheid-Vieringhausen Schüttendelle (B 229)

                                     |                 (Breite 7,5 m)

                                     |                 [       3.1.1894    Kreuzung mit der Strb (Verlängerung der Strb nach Vieringhausen Ort)

                                     |                 [             1896    Umbau der Kreuzung mit der Strb, Einbau einer Entgleisungsweiche

                                     |                 [             1912    BÜ mit Deckungsscheiben gesichert

                                     |                 [     10.4.1969    Die Kreuzung mit der Strb entfällt (Strb stillgelegt)

                                     |                 [             1992    Lichtzeichenanlage entfernt

20,1                             õ                Anst. Bauunternehmung G. Brüning (von 1903 - 1963)

                                     |                 (Verlängerung von Gleis 4)

                                     |                 [          2.1903    Gleisanschluss beantragt

                                     |                 [       6/7.1903    Unterzeichnung des Anschlussvertrages

                                     |                 [          4.1904    Fertigstellung + Inbetriebnahme des Anschlusses Brüning

                                     |                 [             1905    Bau eines Lagerschuppens

                                     |                 [        12.1908    Nachtrag zum Anschlussvertrag

                                     |                 [  1929 - 1933    während der Wirtschaftskrise zeitweise kein Verkehrsaufkommen

                                     |                 [          2.1932    Antrag auf Reduzierung der Anschlussgebühren

                                     |                 [     29.9.1933    Antrag auf vollständige Aussetzung der Anschlussgebühren

                                     |                 [       1.1.1955    neuer Anschlussvertrag; nur noch für Mitbenutzer

                                     |                 [          7.1962    Zwangsstilllegung wegen mangelnder Betriebssicherheit

                                     |                 [     21.8.1963    Kündigung des Anschlussvertrages durch Hans Brüning

                                     |                 [   31.12.1963    offizielle Stillegung des Anschlusses Brüning

                                     |                 [          3.1966    Abbau des Gleises durch die Bahnmeisterei Remscheid        

                                     |                 ð Mitbenutzer: Karl Alm, Spedition (von 1947 - 1962)

                                     |                 [             1947    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Spedition Alm

                                     |                 [             1962    Ende der Mitbenutzung durch die Spedition Alm                  

                                     |                 ð Mitbenutzer: Brunoa Bachmann, Holzverarbeitung (von 19 . . - 1962)

                                     |                 [     nach 1945    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Bachmann

                                     |                 [             1962    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Bachmann              

                                     |                 ð Mitbenutzer: Bofos-Hellefos, Stahlhandel (von 19 . . - 1962)

                                     |                 [     nach 1945    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Bofos-Hellefos

                                     |                 [             1962    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Bofos-Hellefos       

                                     |                 ð Mitbenutzer: Fritz Hörle, Baugeschäft (von 19 . . - 1962)

                                     |                 [     nach 1945    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Hörle

                                     |                 [             1962    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Hörle                                     

                                     |                 ð Mitbenutzer: August Kummer (von 1925 - 19 . .)

                                     |                 [          7.1925    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Kummer

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Kummer                 

                                     |                 ð Mitbenutzer: Friedrich Wilhelm Lühdorf, Ölhandel (von 19 . . - 1962)

                                     |                 [     nach 1945    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Lühdorf

                                     |                 [             1962    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Lühdorf                 

                                     |                 ð Mitbenutzer: Paul Schneider, Holzhandel (von 1906 - 1930/31)

                                     |                 [          5.1906    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Schneider

                                     |                 [    1930/1931    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Schneider               

                                     |                 [     1.10.1933    Schneider räumt auch seinen Lagerplatz bei der Fa. Brüning.

                                     |                 ð Mitbenutzer: Stadt Remscheid (von 1908 - 1911)

                                     |                 [          8.1908    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Stadt Remscheid

                                     |                 [     1.11.1911    Ende der Mitbenutzung durch die Stadt Remscheid               

                                     |                 ð Mitbenutzer: Silesa GmbH (von 1925 - 1930/1931)

                                     |                 [          4.1925    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Silesa

                                     |                 [    1930/1931    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Silesa                                     

                                     |                 ð Mitbenutzer: Hermann Steffen, Kaufmann (von 1915 - 1925)

                                     |                 [        10.1915    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Steffen

                                     |                 [                         (für Oberschlesische Eisen-Industrie AG für Bergbau- u. Hüttenbetrieb)

                                     |                 [             1925    Steffen verweigert wegen schlechtem Gleiszustand die Vertragsverlängerung.

                                     |                 ð Mitbenutzer: Gebr. Stiefelhagen, Stuckgeschäft (von 1915 - 1925)

                                     |                 [        10.1935    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Gebr. Stiefelhagen

                                     |                 [             1925    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Gebr. Stiefelhagen  

                                     |                 [             1933    Zahlungsunfähigkeit der Firma Gebr. Stiefelhagen                 

                                     |                 ð Mitbenutzer: Hermann & Heinrich Wiesner, Zimmerei (von 1921 - 19 . .)

                                     |                 [        10.1921    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Zimmerei Wiesner

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Zimmerei Wiesner            

                                     |                 ð Mitbenutzer: Zimmereivereinigung eGmbH (von 1925 - 1930/1931)

                                     |                 [          4.1925    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Zimmereivereinigung

                                     |                 [    1930/1931    Ende der Mitbenutzung durch die Zimmereivereinigung       

20,1                             õ                Anst. Koring & Rottsieper (von 1979 - 1988)

                                     |                 (ehem. Gleise 4 und 5)

                                     |                 [             1970    Gründung der Firma Köring & Rottsieper, Edelstahlprofile

                                     |                 [             1979    Umzug des Unternehmens auf ein Gelände am Bf Vieringhausen

                                     |                 [                   +    Nutzung der Gleise 4 und 5

                                     |                 [          1.1988    Die DB kündigt die Streckenstillegung an.

                                     |                 [          3.1988    Verlegung aller Transporte auf die Straße                              

20,01                           ¨                Remscheid-Vieringhausen..................... von 1883 - 19 . . (Empfangsgebäude)

                                     |                 (293,2 m.ü.NN)                                              von 19 . . - 1993 (ohne Empfangsgebäude)           

                                     |                 ð 451.650 (Hst Remscheid-Vieringhausen Bf)                    

                                     |                 km  22,05    von Remscheid Hbf nach Remscheid-Hasten

                                     |                 km    2,430  (Hst RS-Vieringhausen Bf) von Remscheid Markt nach RS-Reinshagen

                                     |                 [       7.2.1882    Name Remscheid-Vieringhausen von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen

                                     |                 [          2.1882    Eine Beschwerdeschrift fordert die Benennung Remscheid-Schüttendelle

                                     |                 [     15.5.1882    Die KED Elberfeld lehnt die Umbenennung ab

                                     |                 [       1.9.1883    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   27.11.1883    Die Lok eines Personenzuges entgleist bei Vieringhausen; Sachschaden

                                     |                 [       um 1892    Anbau für den Schrankenwärter ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [     10.7.1893    Strb bis Vieringhausen Bf eröffnet

                                     |                 [       3.1.1894    Strb bis Vieringhausen Ort verlängert (weitere Daten s. Strb)

                                     |                 [             1903    3. Ladegleis angelegt

                                     |                 [    1909/1910    Vorarbeiten für die Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen

                                     |                 [             1920    Personenverk. wegen Fahrzeugmangel eingestellt

                                     |                 [        10.1922    Personenverk. offiziell eingestellt

                                     |                 [          3.1935    Pläne für den neuen Güterschuppen erstellt

                                     |                 [          6.1937    neuer Güterschuppen an der Büchener Str. fertiggestellt

                                     |                 [       1.8.1954    erstmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten

                                     |                 [             196 .    Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 [     10.4.1969    Strb stillgelegt

                                     |                 [     20.6.1976    letztmals verkehren Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten

                                     |                 [             1979    Weiche 8 reaktiviert (für Bedienung des Anschlusses Koring & Rottsieper)

                                     |                 [   22.12.1986    Endbf (Güterverk. nach Remscheid-Hasten eingestellt)

                                     |                 [     20.5.1988    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [       8.9.1988    Absturz eines US-Kampfjets. Trümmer landen auf dem Bahnsteig.

                                     |                 [   31.12.1990    offiziell stillgelegt

                                     |                 [          4.1993    Rückbau in Richtung Remscheid-Hasten begonnen

                                     |                 [     1.12.1995    Wiederaufnahme des Güterverkehrs (Zustellung von Wagen mittels Rottenkraftwagen)

                                     |                 [             1996    Güterverkehr kurz vor dem Streckenrückbau endgültig eingestellt

                                     |                 [          9.1996    Rückbau in Richtung Remscheid Hbf begonnen

                                     |                 [     23.9.2006    Radweg „Trasse des Werkzeugs“ auf der ehem. Bahntrasse eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Alexanderwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,485                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Bauunternehmung G. Brüning

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,1                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffelschälbetrieb (von 1995 - 1996)

                                     |                 [             1995    Ein Kartoffelschälbetrieb übernimmt den Güterschuppen Vieringhausen

                                     |                 [     1.12.1995    1. Zustellung eines Güterwagens (mittels Rottenkraftwagen)

                                     |                 [             1996    endete der Verkehr kurz vor dem Streckenabbau                                  

                                     |                 ð Anschluß: Koring & Rottsieper

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 20,1                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Krumm & Voßnack

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,525                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Schrottgroßhandlung Meis (von 19 . . - 1988)

                                     |                 [             19 . .    Die Stahlgroßhandlung Meis nutz die ehem. Ladestraße in Vieringhausen

                                     |                 [     20.5.1985    Anschluß stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof Remscheid

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,520                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Remscheid, Lagerplatz Linkläuer Str.

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,6                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Straßenbahn Remscheid, Lst Vieringhausen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,9                                                                    

19,9                             õ                Anst. Städt. Straßenbahn Remscheid, Lst Vieringhausen (von 1917 - 1923)

                                     |                 [          4.1917    Inbetriebnahme Anschluß Straßenbahn-Ladestelle Vieringhausen

                                     |                 [       1.5.1917    nachträgliche Genehmigung der Umladestelle

                                     |                 [             1920    wurde der Straßenbahn-Güterverkehr für weitere 3 Jahre genehmigt

                                     |                 [    1922/1923    Straßenbahn-Güterverkehr nach Vieringhausen eingestellt

                                     |                 [     12.1.1923    Die Stadt beantragt die weitere Nutzung der Anlage bis 31.12.1927

                                     |                 [                         da man „jederzeit mit einer Wiederbelebung“ rechnete.

                                     |                 [   15.11.1923    Die Stadt beschließt die Verlängerung des Pachtvertrages für das Eisenbahngelände.

                                     |                 [                         Der Straßenbahn-Güterverkehr wurde jedoch nicht mehr aufgenommen.

19,943                        =|=               BÜ Remscheid-Vieringhausen Weg nach Büchen

                                     |                 (Breite 6,0 m)

                                     |                 [    1909/1910    BÜ Weg nach Büchen aufgehoben

19,900                        =|=               Unterq. Remscheid-Vieringhausen Lange Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern)

                                     |                 [    1909/1910    Brücke für die Überquerung von 3 Gleisen erweitert

19,6                             ÷                Anst. Stadt Remscheid, Lagerplatz Linkläuer Str. (von 1929 - 1964)

                                     |                 [             1929    Die Stadt erwirbt das Grundstück für den Lagerplatz von der Reichsbahn

                                     |                 [          5.1929    Gleisanschluss beantragt

                                     |                 [          8.1929    Gleisanschluss von der RBD Elberfeld genehmigt

                                     |                 [   28.10.1929    Gleisanschluss abgenommen + in Betrieb genommen

                                     |                 [    1943/1945    Lagerschuppen durch Bombentreffer zerstört

                                     |                 [             1946    Wiederaufbau des Lagerschuppens

                                     |                 [             1964    letzte (bekannte) Bedienung des Anschlusses

                                     |                 [             196 .    bei der Reduzierung der Gleise des Bfs Vieringhausen entfernt             

19,525                         ö                Anst. Krumm & Voßnack (von 1912 - 1988)

                                     |                 [             1897    Gründung der Bauunternehmung Albert Krumm & Georg Voßnack

                                     |                 [        10.1909    Die Firma erwirbt das Grundstück zw. ihrem Werksgelände und der Bahnstrecke

                                     |                 [          3.1910    Entwurfsplan für einen Gleisanschluss eingereicht

                                     |                 [          4.1910    Die KED Elberfeld stimmt dem Plan grundsätzlich zu,

                                     |                 [                         fordert aber u. a. die Kostenübernahme für eine Verschwenkung des Streckengleises

                                     |                 [          3.1911    Die Stadt bietet für die Streckenverlegung einen Grundstückstausch an,

                                     |                 [                         fordert aber dafür auch die unentgeltliche Mitbenutzung des Anschlusses

                                     |                 [          4.1911    Die Firma Krumm & Voßnack nimmt dem städtischen Vorschlag an

                                     |                 [          1.1912    Anschlussvertrag unterzeichnet

                                     |                 [     15.6.1912    Inbetriebnahme Anschluß Krumm & Voßnack

                                     |                 [     nach 1950    starker Verkehrsrückgang durch Verlagerung der Transporte auf LKW

                                     |                 [             1973    Inkrafttreten der letzten Bedienungsanweisung

                                     |                 [             198 .    letzte Bedienung des Anschlusses Krumm & Voßnack

                                     |                 [     20.5.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 ð Mitbenutzer: Bergmann & Simons, Mineralölhandel (von 1922 - 1922)

                                     |                 [             1922    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Bergmann & Simons

                                     |                 [             1922    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Bergmann & Simons              

                                     |                 ð Mitbenutzer: August Fricke GmbH, Schrotthandel (von 1922 - 1925)

                                     |                 [             1922    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Fricke

                                     |                 [             1925    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Fricke                                    

                                     |                 ð Mitbenutzer: Gustav & Carl Ibach, Stahlproduktion & -handel (von 1912 - 19 . .)

                                     |                 [          8.1912    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Ibach

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Ibach                                     

                                     |                 ð Mitbenutzer: Paul Kretzschmar, Stahlhandel (von 1921 - 19 . .)

                                     |                 [        12.1921    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Kretzschmar

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Kretzschmar           

                                     |                 ð Mitbenutzer: Emil Leimgruber, Brennstoffhandel (von 1931 - 19 . .)

                                     |                 [          9.1931    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Leimgruber

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Leimgruber            

                                     |                 ð Mitbenutzer: Uddeholmstahl GmbH (von 1935 - 19 . .)

                                     |                 [             1935    Vertragsbeginn für die Mitbenutzung durch die Firma Uddeholmstahl

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Uddeholmstahl       

19,520                         ø                Anst. Schlachthof Remscheid (von 1890 - 1988)

                                     |                 [        11.1887    Der Stadtrat beschließt den Bau eines städtischen Schlachthofes

                                     |                 [          8.1888    Grundstückserwerb

                                     |                 [             1888    Antrag für einen Gleisanschluss

                                     |                 [          1.1889    Baubeginn für den Schlachthof

                                     |                 [          7.1889    Abschluss der Planungen für den Gleisanschluss

                                     |                 [          9.1890    Anschlussvertrag abgeschlossen

                                     |                 [     1.11.1890    Schlachthof + Gleisanschluss eröffnet

                                     |                 [             1906    erwarb der Schlachthof einen eigenen Dungtransportwagen

                                     |                 [             1928    Oberbau verstärkt

                                     |                 [          3.1929    Drehscheibe durch eine Schiebebühne ersetzt

                                     |                 [             1945    Schlachthof von der Fleischerei-Innung übernommen

                                     |                 [       1.2.1978    Inkrafttreten der letzten Bedienungsanweisung für den Anschluß

                                     |                 [             198 .    Anschluß letztmalig bedient

                                     |                 [     20.5.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 [             1989    Schließung des Schlachthofs

                                     |                 [             1992    Gebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             199 .    umgewandelt in einen Handwerker- und Gewerbehof           

                                     |                 ð Mitbenutzer: Friedrich W. Stosberg Erben, Sägen & Werkzeuge (von 1908 - 19 . .)

                                     |                 [         ab 1908    Mitbenutzung des Anschlusses Schlachthof durch die Firma Stosberg

                                     |                 [          9.1918    Die Mitbenutzung wird mit der KED Elberfeld vertraglich festgelegt

                                     |                 [             19 . .    Ende der Mitbenutzung durch die Firma Stosberg                 

19,490                        =|=               BÜ Remscheid Alexanderwerk

                                     |                 (Breite 4,5 m)

19,485                         ÷                Anst. Alexanderwerk (von 1885 - 1988)

                                     |                 [             1884    Alexander von der Nahmer erwirbt 80.00 qm Grundstücke am Stachelhauser Berg

                                     |                 [             1885    Anschlussvertrag

                                     |                 [          6.1890    Baubeginn für ein mit Drehscheibe angeschlossenes Seitengleis

                                     |                 [             1891    Seitengleis in Betrieb genommen

                                     |                 [          6.1892    Das Betriebsamt Lennep fordert den Bau einer Umsetzmöglichkeit

                                     |                 [          1.1895    Umsetzgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [             1897    Anschluß für Stückgutversand zugelassen

                                     |                 [          8.1897    Das Alexanderwerk beantragt die erneute Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [         ab 1898    wurden Pferde für den Rangierbetrieb eingesetzt

                                     |                 [          9.1898    Fertigstellung neuer Fabrikgebäude

                                     |                 [          4.1899    Fertigstellung der Gleiserweiterung

                                     |                 [       1.7.1899    neue Firma: Alexanderwerk AG

                                     |                 [   24.11.1911    Einsatz von 3 werkseigenen Stückgutwagen

                                     |                 [    1911/1912    Verlegung der Wagendrehscheibe nach Osten

                                     |                 [        11.1912    Einfriedung mit Zufahrtstor errichtet

                                     |                 [             1922    Sanierung der Gleisanlage

                                     |                 [             1924    Einbau einer neuen Anschlussweiche

                                     |                 [             1925    Einstufung in die Gruppe II (3.000 - 10.000 Wagen jährlich)

                                     |                 [       5.8.1931    Entgleisung der Lok 74 430 wegen schlechter Gleisanlage

                                     |                 [             193 .    Produktion von maschinen für die chemische und pharmazeutische Industrie

                                     |                 [             1943    Werk durch Bombenangriffe fast vollständig zerstört

                                     |                 [         ab 1945    Wiederaufbau

                                     |                 [       1.2.1978    Inkrafttreten der letzten Bedienungsanweisung für den Anschluß

                                     |                 [             198 .    Anschluß letztmalig bedient

                                     |                 [     20.5.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 [             1993    Anschlussweiche beim Streckenabbau entfernt

                                     |                 [             2000    Abbau der Gleise auf dem Werksgelände                              

19,3                            ú|                  Kunstwerk „rostet was rostet“

19,122                        =|=               Unterq. Remscheid Kippdorfstr.

                                     |                 (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern;

                                     |                 6,5 m breit)

19,06                           ¨                Remscheid-Stachelhausen..................... von 1883 - 1922

                                     |                 [             1882    lehnte die KED Elberfeld einen Hp zunächst ab, dann forderte sie 2.200 Mark Zuschuss.

                                     |                 [                         Da die Stadt eine Beteiligung ablehnte, brachten die Bürger des Stadtteils den Betrag auf.

                                     |                 [             1883    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1883    Fackelzug zur Eröffnung des Hp Remscheid-Stachelhausen

                                     |                 [             1920    stillgelegt (Personenverk. wegen Fahrzeugmangel eingestellt)

                                     |                 [        10.1922    aufgehoben (offizielle Einst. Personenverk.)

                                     |                 [       1.8.1954    erstmals wieder bedient (Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten)

                                     |                 [     20.6.1976    letztmals bedient (letzte Kirmes-Sonderzüge nach Remscheid-Hasten)

                                     |                 [          9.1996    Streckenabbau

                                     |                 [     23.9.2006    Radweg „Trasse des Werkzeugs“ auf der ehem. Bahntrasse eröffnet

19,018                        =|=               BÜ Remscheid Kremenholler Str.

                                     |                 (Breite 4,5 m)

18,950                         ø                Anst. Remscheider Straßenbahn (von 1899 - 19 . .)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,873                                                                

18,886                        =|=               Überq. Fußweg

                                     |                 (gewölbtes Mauerwerk)

18,873                         ø                Anst. RWE AG, Umspannwerk Stachelhausen (von 1893 - 1988)

                                     |                 (bis 1908: Remscheider Straßenbahn-Gesellschaft AG, Btf Honsberger Str.

                                     |                 bis 1928: Städtische Straßenbahn Remscheid, Btf Honsberger Str.

                                     |                 bis 1954: Stadtwerke Remscheid)

                                     |                 [     27.6.1892    Gründung der Remscheider Straßenbahn-Gesellschaft AG

                                     |                 [  1892 - 1893    Errichtung von 3gleisiger Wagenhalle und Kraftwerk an der Honsberger Str.

                                     |                 [          8.1892    Antrag auf Anlage eines Gleisanschlusses

                                     |                 [        12.1892    Gleisanschluss von der KED Elberfeld genehmigt

                                     |                 [     21.2.1893    prov. Inbetriebnahme für die Anlieferung der Wagenkästen

                                     |                 [          5.1893    Anschlussvertrag

                                     |                 [             1893    Anschluss eröffnet

                                     |                 [        10.1895    Zustell- und Abholgleis um jeweils ca. 8 m verlängert

                                     |                 [             1899    Anschlussweiche von km 18,873 nach km 18,950 verlegt

                                     |                 [     15.1.1908    Übernahme der Straßenbahn durch die Stadt Remscheid

                                     |                 [             1911    Kraftwerk nur noch Reserveanlage. Wegfall der Kohleanlieferungen

                                     |                 [    1919/1920    Kraftwerk endgültig stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1920    Entgleisung eines Güterzugs auf der Anschlussweiche

                                     |                 [     6.12.1920    erneute Entgleisung eines Güterzugs auf der Anschlussweiche

                                     |                 [       um 1925    Bau des RWE-Umspannwerks Stachelhausen

                                     |                 [          9.1927    RWE AG beantragt die Mitbenutzung des Anschlusses Stadtwerke

                                     |                 [             1928    Schließung des Btf Honsberger Str. (neuer Btf Neuenkamp)

                                     |                 [                   +    Weiternutzung des Anschlusses durch die Versorgungsbetrieb der Stadt Remscheid

                                     |                 [             1954    Anschluss von der RWE AG (vorher Mitbenutzer) übernommen

                                     |                 [             198 .    Anschluß letztmalig bedient

                                     |                 [     20.5.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 ð Nebenanschließer: Kornbrennerei Gebr. Frantzen (von 1917 - 1988)

                                     |                 [          5.1823    Gründung der Kornbranntwein-Brennerei Gebr. Frantzen

                                     |                 [             1861    Anschaffung einer Dampfmaschine + Erweiterung zum industriellen Brennereibetrieb

                                     |                 [          9.1889    Die Gebr. Frantzen beantragen einen Gleisanschluss

                                     |                 [             1889    Die KED Elberfeld lehnt den Antrag wegen zu geringem Transportaufkommen ab.

                                     |                 [          2.1898    neuer Antrag der Gebr. Frantzen für einen Gleisanschluss

                                     |                 [             1898    Die KED Elberfeld lehnt den Antrag diesmal aus betrieblichen Gründen ab

                                     |                 [          8.1898    Die Fa. Gebr. Frantzen vereinbart eine Mitbenutzung des Anschlusses der Straßenbahn

                                     |                 [          5.1899    Planfeststellung für die zur Mitbenutzung erforderliche Anpassung des Anschlusses

                                     |                 [             1899    Zweiggleis für die Fa. Gebr. Frantzen angelegt

                                     |                 [     20.5.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 [        11.2007    Kesselwagen der BfB zur Erinnerung an die Branntweintransporte aufgestellt

18,860                        =|=               Unterq. Kranbahn der RWE AG

18,741                        =|=               BÜ Remscheid Honsberger Str.

                                     |                 (Breite 5,0 m)

18,5                              |                 Radweg-Ende (gegenüber Alexanderstr. 7; von 2006 - 2008)

                                     |                 [     23.9.2006    Radweg „Trasse der Arbeit“ von km 18,5 bis Hasten eröffnet

                                     |                 [     19.9.2008    Verlängerung des Radwegs bis zum BÜ Papenberger Str.

18,459                         ö                Anst. Hessenbruch (von 1883 - 1978)

                                     |                 [             1873    Gründung der Firma Stachelhauser Stahl- & Walzwerke Hessenbruch & Cie

                                     |                 [     17.2.1883    Antrag auf Gleisanschluss

                                     |                 [          9.1883    Abnahme der Gleisanlage

                                     |                 [     1.10.1883    Gleisanschluss in Betrieb genommen

                                     |                 [        12.1889    2. Ladegleis in Betrieb genommen

                                     |                 [             1896    Bau eines Kamin-Gradierwerks

                                     |                 [          3.1924    Das Betriebsamt Lennep fordert den Einbau stärkerer Schienen

                                     |                 [             1928    wurde die Gleisverstärkung vom Werk ausgeführt

                                     |                 [             196 .    Walzwerk stillgelegt

                                     |                 [             1978    Schließung der Firma Hesselbruch + Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [             1993    Gleise beim Streckenabbau entfernt                                      

18,441                        =|=               Überq. Remscheid Stachelhauser Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke auf gemauerten Widerlagern)

                                     |                 [             2002    Ausbau der Brücke

                                     |                 [     19.9.2008    neue Brücke für den Bahntrassenradweg „Trasse des Werkzeugs“ eingeweiht

18,3     = 17,1              õ                an KBS 458

18,273 = 17,27            ö                Anst. Bergische Stahlindustrie - BSI (von 1883 - 1988)

                                     |                 (bis 1938: Stadt Remscheid, Gaswerk)

                                     |                 [             1863    Inbetriebnahme des städtischen Gaswerks Remscheid

                                     |                 [          6.1880    Die Stadt beantragt den Bau eines Anschlussgleises

                                     |                 [             1883    Anschlussvertrag unterzeichnet

                                     |                 [       1.9.1883    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [          8.1895    Die KED Elberfeld fordert für eine Verschiebung des Streckengleises

                                     |                 [                         die Verkürzung des Anschlussgleises auf ca. 40 m

                                     |                 [          4.1896    Widerspruch des Gaswerks gegen die Verfügung

                                     |                 [          5.1896    Einigung über einen Umbau ohne Verkürzung des Anschlussgleises

                                     |                 [          5.1897    Inbetriebnahme der umgebauten Gleisanlage

                                     |                 [   30.11.1912    Einstellung der Gasproduktion. Die Kohleanlieferung entfällt.

                                     |                 [             1938    Grundstück an die Bergische Stahlindustrie (BSI) verkauft

                                     |                 [        11.1938    Übernahme des Gleisanschlusses durch die Bergische Stahlindustrie (BSI)

                                     |                 [             1939    Abbruch des Gaswerks

                                     |                 [          6.1941    Baugenehmigung für ein mehrgeschossiges Werkstattgebäude erteilt

                                     |                 [             1943    Gleisanschluss umgebaut, Innenbogenweiche eingebaut

                                     |                 [    1979/1980    wurde die werkseigene Dampflok abgestellt

                                     |                 [             198 .    Gleisanschluss letztmalig bedient

                                     |                 [     20.5.1988    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 [             1993    Gleise beim Streckenabbau entfernt                                      

18,258 = 17,28           =|=               BÜ Remscheid Papenberger Str.

                                     |                 (Breite 6,0 m)

                                     |                 [     19.9.2008    Radweg „Trasse der Arbeit“ vom BÜ Papenberger Str. bis Hasten eröffnet

                                     |                 [     20.6.2009    Radweg „Trasse der Arbeit“ bis Remscheid Hbf verlängert

18,2     = 17,3             ú|                  Remscheid Rs

18,0     = 17,5             ú|                  Remscheid Rf

17,80   = 17,74            ¨                Remscheid Hbf......................................... siehe KBS 458

  0,00   = 17,80             |                 (bis 1925: Remscheid)

                                     |                 (305 m.ü.NN)                                                

                                     |                 ð 458                                                          

                                     |                 ð 451.650 (Hst Remscheid Hbf)                

                                     |                 km 17,74    von Solingen-Ohligs

                                     |                 km 17,80    von Wuppertal-Oberbarmen nach Remscheid-Hasten

                                     |                 km   0,00    nach Remscheid-Bliedinghausen

                                     |                 km   3,683  (Hst Remscheid Hbf) von RS-Hasten nach Solingen-Burg

                                     |                 km   1,773  (Hst Remscheid Hbf) von Remscheid Mozartstr. nach RS-Lüttringhausen Tannenhof

                                     |                 [            Daten    s. KBS 458                                                                            

  0,3 = 17,4                 =|=               Überq. Remscheid Bismarckstr.

  0,4 = 17,3                  ø                Abzw. KBS 458

  0,5 = 17,2                 =|=               Unterq. Remscheid Birgderkampstr.

  0, .                             õ                Anst. Flosbach Bau

  0, .                             ÷                Anst. Schrotthandel

  1,1 = 16,6                  ø                von KBS 458

  1,3                            =|=               Unterq. Remscheid Lenneper Str.

  1,4                            =|=               Unterq. Remscheid Baisieper Str.

  1,6                            =|=               Überq. Remscheid Engelbertstr.

  1,9                            =|=               Unterq. Remscheid Berghauser Str.

  2,1                               |ø             Abzw. oberer / unterer Bahnhofsteil

  2,43                           ¨     |         Remscheid-Bliedinghausen................... von 1896

                                     |       |          [     15.7.1896    eröffnet (Bahnhof, nur Güterverkehr)

                                     |       |          [             1948    wurde für das Mannesmannwerk der separate, untere Bf angelegt

                                     |       |          [             1999    oberer Bahnhofsteil nicht mehr bedient

                                     |       |          ð Anschluß: Vaillant (bis 2000)

                                     |       |          [             1999    nur noch Straßenverladung

                                     |       |          [             2000    Werk geschlossen                                                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Mannesmann (von 1896 - 1948)

                                     |       |          [            Daten    s. unterer Bf                                                                          

  2,50                            |       |         Streckenende (oberer Bf)

  2,5                                    =|=        Unterq. Reinhard-Mannesmann-Straße

  2,5                                    ¨        Remscheid-Bliedinghausen, unt. Bf.... von 1948

                                                       [             1948    wurde der untere Bahnhofsteil (Werksbahn Mannesmann) angelegt

                                                       ð Anschluß: Brüder Mannesmann AG (seit 1948)

                                                       [             1776    Gründung der Feilenfabrik Arnold Mannesmann in Bliedinghausen

                                                       [             1851    präsentierte die Firma ihre Feilen auf der Weltausstellung in London

                                                       [             1885    entwickelten die Söhne Reinhard und Max das Verfahren zur Herstellung nahtloser Rohre

                                                       [             1888    wurde das Verfahren patentiert

                                                       [     16.7.1890    neue Firma: Deutsch-Österreichische Mannesmann-Röhrenwerke AG

                                                       [             1891    wurde ein Pilgerwalzwerk errichtet

                                                       [       um 1900    Verlegung der Rohrproduktion ins neue Werk in Bous

                                                       [                   +    Umwandlung der Fabrik Bliedinghausen in ein Tiegelgussstahlwerk

                                                       [             1908    neue Firma: Mannesmann-Röhrenwerke AG

                                                       [    1914-1916    Bau der Mannesmann-Villa

                                                       [             1920    Gründung der Mannesmann Automobilwerke AG

                                                       [             1931    konzentrierten sich die Brüder Alfred und Carl Mannesmann auf den Standort Remscheid

                                                       [     14.7.1931    neue Firma für das Werk in Bliedinghausen: Brüder Mannesmann GmbH

                                                       [             1948    Bau der Werksbahn Mannesmann (unterer Bahnhofsteil RS-Bliedinghausen)

                                                       [             1977    begann der Handel mit Werkzeugen

                                                       [             1995    neue Firma: Brüder Mannesmann AG

                                                       [       3.6.1996    Börsengang der Brüder Mannesmann AG