449.3                          Ratingen West - Wülfrath - Aprath

                                          "Angertalbahn"

 

                                      1.) Abzw. Oberdüssel - Wülfrath

            21.5.1883       Preuß. Gesetz für die Strecke Aprath - Wülfrath

              1.2.1886       Eröffnung (Aprath -) Abzw. Oberdüssel - Wülfrath (3,73 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            2.10.1960       Einst. Personenverkehr Anrath - Heiligenhaus

            30.9.1979       Stillegung Abzw. Oberdüssel - Wülfrath

          1979/1980       Abbau Abzw. Oberdüssel - Wülfrath

 

                                      2.) Ratingen - Wülfrath

            24.5.1893       Genehmigung durch das Ministerium der öffentlichen Arbeiten

              8.6.1897       Preuß. Gesetz für die Strecke Ratingen West - Wülfrath

               02.1901       Baubeginn

            25.4.1903       landespolizeiliche Abnahme

            28.5.1903       Eröffnung Ratingen West - Abzw. Anger - Wülfrath (17,22 km)

                                      durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1912       Erneuerung + Verstärkung der Strecke Ratingen West - Rohdenhaus

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1939       Beschluß zum Bau der Verbindungskurve Abzw. Anger - Abzw. Tiefenbroich

            15.1.1941       Eröffnung Abzw. Tiefenbroich - Abzw. Anger

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       Betriebseinstellung nach Luftangriff auf den Abzw. Anger

          29.10.1949       Wiederinbetriebnahme der Angertalbahn (Pv nur noch 1 GmP-Zugpaar)

            1.11.1951       Einst. Personenverkehr Ratingen West - Abzw. Anger - Wülfrath

              9.1.1983       Stillegung Abzw. Anger - Ratingen West

            28.5.1994       Übernahme des Kalkverkehrs durch Eisenbahn & Häfen (EH)

              1.9.2006       Einst. Güterverkehr Abzw. Rohdenhaus - Wülfrath

          30.11.2006       Stillegung Abzw. Rohdenhaus - Wülfrath

              7.3.2010       Draisinen-Abschiedsfahrten Wülfrath - Rohdenhaus Ost

              3-4.2010       Abbau der Strecke Abzw. Rohdenhaus - Wülfrath

          2010/2011       Bahnhofsgleise Wülfrath für den Radwegbau unterbrochen + reduziert

            16.7.2011       Draisinen-Abschiedsfahrten Wülfrath Bf/Radweg - Wülfrath Stellwerk

 

  0,00|17,19                 ¨                Ratingen West........................................... siehe KBS 449

                                     |                 ð 449

                                     |                 km 17,19  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |                 km   0,00  nach Wülfrath

  0,0  |17,1                     |ú               Ratingen West Rwf

  0,1  |17,0                   =|=               Unterq. Kaiserslauterner Str. (Süd-Dakota-Brücke)

  0,1  |17,0                   ö                von KBS 449

  0,19                          ~|~               Angerbach

                                     |                 [             1986    Abbruch der Brücke über den Angerbach

  0,5                              |                 (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien 22 Ratingen / 23 Hofermühle

                                     |                

                |13,15            |     ¨        Ratingen-Lintorf..................................... siehe KBS 449

                                     |       ¦         (früher: Lintorf, Bz. Düsseldorf)

                                     |       ¦         ð 449

                                     |       ¦          km 13,15  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |       ¦          km   0,00  für Anschlußbahn Lintorf

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 449

                                     |       ¦        

         0,00|15,36            |     ÷        Abzw. Tiefenbroich

         0,18|15,55            |    ú|          Abzw. Tiefenbroich

                                     |       |         ð 449

                                     |       |          km 15,55  von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen

                                     |       |          km   0,18  nach Abzw. Anger

         0,3  |15,7              |     =|=        Unterq. Jägerhofstr.

         0,3  |15,7              |     ÷        Abzw. KBS 449

         0,9  |16,3              |     ÷        von KBS 449

         1,0                       |     =|=        Unterq. Blyth-Valley-Ring

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 449.3 (ehem. Stammstrecke; von 1903 - )

                                     |       |........ KBS 449.3 (jetzige Stammstrecke; ehem.Verb'kurve; seit 1941)

                                     |       |        

  0,6   =   1,4                 |       |         (ehem.) Verb'kurve an Stammstrecke

  0,6   =   1,410           =|=   =|=        BÜ Ratingen Lintorfer Str. (seit 1994 nur für Fußgänger)

                                     |       |          [       8.4.1986    Schrankenposten abgerissen; neue automatische Halbschranke

                                     |       |          [             1994    nur noch für Fußgänger

                                     |       |          [             2011    Die Stadt Ratingen fordert die Wiedereröffnung

  0,7   =   1,7               =|=   =|=        BÜ Ratingen Haus zum Haus

  1,32 =   2,40                |ö             (ehem.) Abzw. Anger

  1,32 =   2,40                |ú               (ehem.) Abzw. Anger

                                     |                 km   2,40  von Abzw. Tiefenbroich

                                     |                 km   1,32  von Ratingen West nach Wülfrath

                                     |                 [             1939    Beschluß zum Bau der Verbindungskurve Abzw. Anger - Abzw. Tiefenbroich

                                     |                 [             1940    Bau des Stellwerks Abzw. Anger

                                     |                 [     12.4.1941    Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Anger - Abzw. Tiefenbroich (2,40 km)

                                     |                 [                         durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                                     |                 [             1945    Zerstörung der Gleisanlagen am Abzw. Anger durch einen Fliegerangriff

                                     |                 [   29.10.1949    Wiederinbetriebnahme der Abzw. mit Wiedereröffnung der Strecke

                                     |                 [       9.1.1983    Stillegung Abzw. Anger - Ratingen West; Abbau

                                     |                 [             1990    Stellwerksgebäude an privat verkauft

  1,4                             õ                (ehem.) Anst. Cromford (von 1925 - 1977)

                                     |                 [             1783    Johann Gottfried Brügelmann erwirb eine Wassermühle an der Anger

                                     |                 [    1783-1784    Bau von "Alter Fabrik" mit hölzernem Wasserrad außen + "Altem Schloß"

                                     |                 [    1787-1790    Herrenhaus Cromford erbaut

                                     |                 [             1789    Bau einer Orangerie

                                     |                 [             1794    Gutachten zur Verbesserung der Wasserkraftnutzung

                                     |                 [    1795-1800    Bau der 5stöckigen "Hohen Fabrik" mit innenliegendem Wasserrad

                                     |                 [             1799    Bau einer 2. Fabrik (Obercromford) am Blauen See, des neuen klassizistischen

                                     |                 [                         Herrenhauses und von Arbeiterwohnungen

                                     |                 [             1803    Kontor eingerichtet

                                     |                 [             1820    Bau von weiteren Werkswohnungen

                                     |                 [             1837    Die Hohe Fabrik erhält ein eisernes, außenliegendes Wasserrad

                                     |                 [             1846    In Untercromford wird eine Dampfmaschine in Betrieb genommen

                                     |                 [             1847    Pförtnerhaus errichtet

                                     |                 [             1849    Einbau einer Turbinenanlage in Obercromford

                                     |                 [             1850    wurde das Wasserrad (Untercromford) überarbeitet und ein Radhaus errichtet

                                     |                 [             1853    Shedhallen der Weberei , 2. Dampfmaschinenhaus und Gasanstalt errichtet

                                     |                 [             1856    Arbeiter-Unterstützungsverein (spätere BKK) gegründet

                                     |                 [    1856-1858    Shedhallen der Spinnerei errichtet

                                     |                 [             1862    wurde das Werk Obercromford aufgegeben

                                     |                 [             1870    neue Gasanstalt und Gasbehälter, Mischerei erbaut

                                     |                 [             1887    Baumwollager errichtet

                                     |                 [             1889    Garnreinigung und Spritzenhaus der Werksfeuerwehr errichtet

                                     |                 [    1898-1899    Bau der Großen Kraftzentrale

                                     |                 [       vor 1900    wurde die Nutzung der Wasserkraft völlig aufgegeben.

                                     |                 [      um 1900    Schreinerei eingerichtet

                                     |                 [    1906-1907    Wasserturm errichtet

                                     |                 [             1907    Garnanfeuchtung eingerichtet

                                     |                 [             1909    Staubturm errichtet

                                     |                 [             1910    Karderie und Schlossereiwerkstatt eingerichtet

                                     |                 [             1920    wurde der erste werkeigene Lastkraftwagen beschafft

                                     |                 [             1922    Einbau einer Francisturbine zur Lichtstromerzeugung

                                     |                 [     25.5.1925    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [       um 1950    Stillegung der Francisturbine

                                     |                 [     28.3.1972    Ein Großbrand zerstört die Werkhallen

                                     |                 [             1977    Schließung der Fabrik Cromford, Abbruch der Bauten aus dem 19. + 20. Jh.

                                     |                 [   25.11.1992    Wasserrad fertiggestellt

                                     |                 [             1995    Beginn der Restaurierung durch den Landschaftsverband

                                     |                 [        bis 1996    Einbau der Maschinen zur Demonstration der Garnerzeugung              

                                     |                 [             1996    als Standort des Rheinischen Industriemuseums eröffnet     

  1,4                            =|=               BÜ Ratingen Cromford

  1,6                            =|=               Unterq. Mülheimer Str. (seit 1976)

                                     |                 [             1955    erste Pläne für einen Brückenbau

                                     |                 [             1974    Baubeginn für die Brücke Mülheimer Str.

                                     |                 [   26.10.1976    Brücke zunächst einspurig freigegeben

                                     |                 [   10.11.1976    Brücke vollständig freigegeben

  1,864                        =|=               BÜ Ratingen zum Blauen See

                                     |                 (bis 19 . .: Provinzialstr.

                                     |                 bis 1976: Mülheimer Str.)

                                     |                 [     28.5.1903    eröffnet als BÜ der Provinzialstr. Ratingen - Mülheim

                                     |                 [   10.11.1976    überregionaler Verkehr auf die neue Brücke verlegt

  1,86                          ú|                  (ehem.) Posten 1

  2,570                        =|=               BÜ Ratingen Brücker Mühle

                                     |                 [    1952-1954    gab es 3 Tote bei 2 schweren Unfällen an diesem BÜ

                                     |                 [             1955    Forderung nach einer technischen Sicherung von der DB abgelehnt

                                     |                 [             1961    Blinklichtanlage installiert

  2,6                             -|-                Unterq. KBS 450.6

  2,9                             ø                (ehem.) Anst. Papierfabrik Bagel (von 1903 - 1984)

                                     |                 [             1789    vom Grafen v. Spee errichtet

                                     |                 [       um 1850    von August Bagel erworben

                                     |                 [             1852    ausgebaut zur modernen Papierfabrik mit Dampfbetrieb

                                     |                 [     28.5.1903    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses bei Streckeneröffnung

                                     |                 [             1984    Papierfabrikation eingestellt                         

  2,9                            ~|~               Angerbach

  3,2                            =|=               Unterq. Papiermühlenweg

  3,638                        =|=               BÜ Ratingen Auermühle

  3,7                             ÷                (ehem.) Anst. Homberger Sandgrube

                                     |                 ð Lst mit Feldbahn zur Sandgrube

                                     |                 [             1979    Abbruch der Feldbahnbrücke unweit der Lst

  4,0                            ~|~               Angerbach

  4,297                        =|=               BÜ Kickenau

  4,8                            =|=               BÜ Gräfgenstein

  5,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 3

  5,7                            =|=               BÜ Müschenau

  5,8                            ~|~               Angerbach

  6,242                        =|=               Überq. Im Angertal

                                     |                 (Stahlträgerbrücke; 3,3 m Durchfahrtshöhe)

  6,3                            =|=               BÜ Steinkothen Stationsweg

  6,331                         ¨                Steinkoten.................................................. von 1911 - 1945

                                     |                 [       1.8.1911    eröffnet als Bf 4. Klasse, Kreuzungsgleis km 6,3 - 6,9

                                     |                 [             1926    Kreuzungsmöglichkeit besteht nicht mehr

                                     |                 [             1945    Gebäude zerstört, kriegsbedingt stillgelegt

                                     |                 [   29.10.1949    bei Wiederaufn. des Personenverk. nicht mehr bedient

  6,7                            =|=               BÜ Steinkothen Parallelweg (aufgehoben)

  6,9                            ú|                  [F]

                                     |                 [             1911    im Betriebsplan verzeichnet

  7,836                        =|=               BÜ Haus Anger

  8,6                            =|=               Überq. Hofermühle

  9,0                            ú|                  (ehem.) Hofermühle Wb

  9,310                         ¨                Hofermühle............................................... von 1903

                                     |                 [     28.5.1903    eröffnet als Bf 4. Klasse

                                     |                 [             1951    Bahnhofsgaststätte aufgelöst, als Wohnraum genutzt

                                     |                 [     1.11.1951    Personenverkehr eingestellt

  9,5                            =|=               Unterq. Ratinger Str.

  9,7                            ~|~               Angerbach

  9,9                            =|=               Unterq. Wiel

10,0                            ~|~               Angerbach

10,020                        =|=               BÜ Angerweg

10,643                        =|=               Unterq. Zu Ehren

10,648                         ø                (ehem.) Anst. Steinbruch Petersberg (von 1903 - 1936)

                                     |                 [     28.5.1903    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses bei Streckeneröffnung

                                     |                 [             1926    im Betriebsbuch nicht mehr erwähnt

                                     |                 [             1936    Stillegung Gleisanschluß Steinbruch Peters                            

11,028                        =|=               BÜ Weinbeck

11,4                            ~|~               Angerbach

11,6                            =|=               Überq. Wusten

11,9                            =|=               BÜ Kloster

12,660                         ¨                Flandersbach............................................ von 1903

                                     |                 [     28.5.1903    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1944    als Soldatenquartier abgestellte D-Zugwagen rollen ab und entgleisen

                                     |                 [     1.11.1951    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   10.11.2006    Verkehrsstelle nur noch für Ganzzüge zugelassen

                                     |                 [       6.8.2007    Stellwerk aufgehoben (wegen Automatisierung BÜ Zwingenberger Weg)

12,737                        =|=               BÜ Flandersbach Zwingenberger Weg (seit 2007)

                                     |                 [     24.8.2007    BÜ mit neuer km-Lage wieder frei gegeben

12,750                        =|=               BÜ Flandersbach Zwingenberger Weg (bis 2007)

                                     |                 [       6.8.2007    BÜ aufgehoben (Einbau neuer Technik + Verbreiterung der Fahrbahn)

13,105                        =|=               BÜ Flandersbach Vogelsmühle

13,484                        =|=               BÜ Mosel

13,5                            ú|                  Bk 20 Rohdenhaus

13,5   = 13,5                  |ø             Abzw. Rohdenhaus (von 19 . . - 2006)

                                     |       |          km 13,5    von Ratingen West nach Wülfrath

                                     |       |          km 13,5    von Ratingen West nach Rohdenhaus Werksbf

                                     |       |          [             19 . .    in Betrieb genommen (Umbau der Gleisanlage Rohdenhaus)

                                     |       |          [   30.11.2006    aufgehoben (Strecke nach Wülfrath stillgelegt)

                                     |       |          [          4.2007    Strecke nach Wülfrath mit Prellbock abgesperrt

                                     |       |          [       3-4.2010    Strecke nach Wülfrath abgebaut

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 449.3

                                     |       |........ Werksbahn RWK

                                     |       |        

13,8   = 13,8               =|=   =|=        Unterq. Rohdenhauser Str.

14,0   = 14,0               =|=     |          Überq. Zufahrt Werksbf

14,21 = 14,21                |ø   |         (ehem.) Abzw. Rohdenhaus (von 1905 - 19 . .)

                                     |       |          km 14,21  von Ratingen West nach Wülfrath

                                     |       |          km 14,21  von Ratingen West nach Rohdenhaus Werksbf

                                     |       |          [             1905    in Betrieb genommen (Eröffnung 1. Anschluß RWK)

                                     |       |          [             19 . .    aufgehoben (Verlegung des Abzw. nach km 13,5)

             14,5                 |     ¨        Rohdenhaus............................................... von 1905

                                     |       |          ð Anschluß: Rheinkalk AG, Werk Rohdenhaus

                                     |       |          (bis 1999: Rheinische Kalksteinwerke - RKW)

                                     |       |          [             1903    Gründung der Rheinischen Kalksteinwerke (RKW) durch August Thyssen

                                     |       |          [     19.4.1904    Beginn des Kalkabbaus in Rohdenhaus

                                     |       |          [             1905    Inbetriebnahme des 1. Gleisanschlusses zur Angertalbahn

                                     |       |          [             1912    Ausbau der Gleisanlagen

                                     |       |          [             1916    Zusammenstoß zwischen Leerzug und abrollenden Wagen bei Rohdenhaus

                                     |       |          [             1955    modernes Drucktastenstellwerk

                                     |       |          [     30.6.1960    1. Diesellok der Kalkwerke geliefert

                                     |       |          [             1970    wurde die letzte Dampflok abgestellt

                                     |       |          [             1999    Zusammenschluß von RKW + Rhein.-Westf. Kalkwerke zu Rheinkalk

                                     |       |          ð Anschluß: Rheinische Kalksteinwerke - RKW, Dampfkraftwerk Rohdenhaus

                                     |       |          [             1966    Stillegung des Dampf- u. Heizkraftwerks Rohdenhaus

                                     |       |ú       Rohdenhaus Werksbf 1 Stw

                                     |             Rohdenhaus Bunkeranlage

                                     |     ø        Anst. Haldenplatz

                                     |     =|=        BÜ Werksstraße

                                     |       |

14,7                             -|-      |          Unterq. Rohrleitung

14,8                             -|-      |          Unterq. Rohrleitung

14,9                             -|-      |          Unterq. Rohrleitung

15,0                             õ      |         Anst. RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Kalkwerk Rohdenhaus

                                     |       |          ð südlicher Werksteil

15,0                             -|-      |          Unterq. Rohrleitung

15,1                            =|=     |          Unterq. Werksstraße

15,2                              |     ¨        Rohdenhaus Ost....................................... nur 7.3.2010

                                     |       |          [       7.3.2010    Endstelle für die Draisinenfahrten von Dolphin-Railways

                                     |       |        

                                     |     d        nördliches Tunnelportal

15,4                        -----|-----           KBS 449.3 überquert den Tunnel der RWK Werksbahn

                            d     |                 südliches Tunnelportal

                              |    |                 Prangenhaus Bunkeranlage (Ladepositionen P 51 + P 52)

                           |       |                 Prangenhaus Bunkeranlage (Ladepositionen P 53 + P 54)

                            ¨     |                 Prangenhaus............................................. von 1907

                                     |                 [             1907    Steinbruch Prangenhaus erschlossen

                                     |

15,5 - 6                       =|=               Überq. Flandersbacher Str.

15,6                             ÷                Anst. Umspannwerk Prangenhaus

16,7                            =|=               BÜ Wülfrath Silberberger Weg

16,90                            |                 (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien 23 Hofermühle / 37 Wülfrath

16,9   =   4,0                ö                Abzw. KBS 449.4

16,9   =   4,0               ú|                  Wülfrath Wf

16,9   =   4,0                ¨                Wülfrath Stellwerk................................. nur 16.07.11

                                     |                 [     16.7.2011    Abfahrtsstelle für die Pendelfahrten mit Draisine Dorothy zur Stellwerksbesichtigung

17,1   =   3,8                ¨                Wülfrath Bf/Radweg, Westseite........... nur 16.07.11

                                     |                 [     16.7.2011    Abfahrtsstelle für die Pendelfahrten mit Draisine Dorothy zur Stellwerksbesichtigung

17,1   =   3,8               =|=               Gleisfeld durch die Zufahrt zum Bahntrassenradweg unterbrochen

                                     |                 [    2010/2011    Gleisfeld durch die Zufahrt zum Bahntrassenradweg unterbrochen

17,1   =   3,8                ¨                Wülfrath Bf/Radweg, Ostseite............. nur 16.07.11

                                     |                 [     16.7.2011    Abfahrtsstelle für die Pendelfahrten mit dem Schienenauto

17,22 =   3,73              ¨                Wülfrath.................................................... von 1886        von 1989

  3,73                            |                 ð 449.4

                                     |                 ð 451.621 (Hst Wülfrath Btf)

                                     |                 km 17,22  von Ratingen West

                                     |                 km   3,73  von Abzw. Oberdüssel nach Kettwig

                                     |                 [       um 1873    Projekt für eine Zweigbahn von Mettmann nach Wülfrath

                                     |                 [       1.2.1886    eröffnet als vorläufiger Endbf (Bf 3. Klasse)

                                     |                 [     1.11.1888    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Velbert)

                                     |                 [     28.5.1903    Abzweigebf (Eröffnung der Angertalbahn)

                                     |                 [     1.11.1951    Personenverkehr nach Ratingen eingestellt

                                     |                 [     2.10.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.9.1979    Strecke nach Abzw. Oberdüssel stillgelegt

                                     |                 [    1979/1980    Strecke nach Abzw. Oberdüssel abgebaut

                                     |                 [             1989    Abbruch des Stationsgebäudes, Errichtung eines Gewerbegebäudes

                                     |                 [       1.8.1995    Güterverkehr nach Velbert eingestellt

                                     |                 [     12.8.2006    letzter Sonderzug mit 360 573 der Brohltal-Eisenbahngesellschaft mbH

                                     |                 [       1.9.2006    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.11.2006    stillgelegt

                                     |                 [       7.3.2010    Draisinenfahrten durch Dolphin-Railways

                                     |                 [       3-4.2010    Strecke nach Abzw. Rohdenhaus abgebaut

                                     |                 [    2010/2011    Gleisfeld durch die Zufahrt zum Bahntrassenradweg unterbrochen

                                     |                 [     16.7.2011    Bahntrassenradweg Niederbergbahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthandel (bis 2006)

                                     |                 [       1.9.2006    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

  3,4                            =|=               BÜ Wülfrath Henry-Ford-II.-Straße

  3,4                               |ú               (ehem.) Wülfrath Wo

  3,1                              |                 Streckenende (von 1979 - 2010)

  3,1                            =|=               BÜ Wülfrath Tönisheider Str.

                                     |                 [     15.9.1988    Gleise aus der Tönisheider Str. entfernt

  2,4                            =|=               Unterq. Kocherscheidt

  2,37                             |ú               (ehem.) Bk Schlupkothen

  2,1                             -|-                Unterq. Strb (von 1910 - 1938)

                                     |                 [     13.3.1910    Eröffnung Strb Schlupkothen - Tönisheide (4,576 km)

                                     |                 [                         durch die KMS - Kreis Mettmanner Straßenbahn GmbH

                                     |                 [     14.5.1938    Stillegung Strb Schlupkothen - Tönisheide

  1,2                            =|=               BÜ Schlupkothen Blomtrath

  0,8                            =|=               BÜ Schlupkothen Bölkum

  0,4                            =|=               BÜ Oberdüsseler Weg

  0,1                            ~|~               Eigenbach

  0,00 =   5,80              ö                (ehem.) Abzw. Oberdüssel

                                     ¦                 ð 446

                                     ¦                 km 5,80  von Wuppertal-Vohwinkel nach Essen-Kupferdreh

                                     ¦                 km 0,00  nach Kettwig

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 446 / 450.9

                                     ¦                

  0,23                           ¨                Wuppertal-Vohwinkel............................ siehe KBS 455/485

                                                       (früher: Vohwinkel)

                                                       ð 446, 450.8, 455, 456, 458.1, 485

                                                       km 109,14  von Aachen nach Hagen

                                                       km   31,9    von Neuß nach Hagen (S-Bahn)

                                                       km   22,05  von Solingen

                                                       km     0,43  nach Wuppertal-Varresbeck

                                                       km     0,23  nach Essen-Kupferdreh