449.3 Ratingen West - Wülfrath - Aprath
"Angertalbahn"
1.) Abzw. Oberdüssel - Wülfrath
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Aprath - Wülfrath
1.2.1886 Eröffnung (Aprath -) Abzw. Oberdüssel - Wülfrath (3,73 km)
durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.10.1960 Einst. Personenverkehr Anrath - Heiligenhaus
30.9.1979 Stillegung Abzw. Oberdüssel - Wülfrath
1979/1980 Abbau Abzw. Oberdüssel - Wülfrath
2.) Ratingen - Wülfrath
24.5.1893 Genehmigung durch das Ministerium der öffentlichen Arbeiten
8.6.1897 Preuß. Gesetz für die Strecke Ratingen West - Wülfrath
02.1901 Baubeginn
25.4.1903 landespolizeiliche Abnahme
28.5.1903 Eröffnung Ratingen West - Abzw. Anger - Wülfrath (17,22 km)
durch die Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1912 Erneuerung + Verstärkung der Strecke Ratingen West - Rohdenhaus
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1939 Beschluß zum Bau der Verbindungskurve Abzw. Anger - Abzw. Tiefenbroich
15.1.1941 Eröffnung Abzw. Tiefenbroich - Abzw. Anger
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Betriebseinstellung nach Luftangriff auf den Abzw. Anger
29.10.1949 Wiederinbetriebnahme der Angertalbahn (Pv nur noch 1 GmP-Zugpaar)
1.11.1951 Einst. Personenverkehr Ratingen West - Abzw. Anger - Wülfrath
9.1.1983 Stillegung Abzw. Anger - Ratingen West
28.5.1994 Übernahme des Kalkverkehrs durch Eisenbahn & Häfen (EH)
1.9.2006 Einst. Güterverkehr Abzw. Rohdenhaus - Wülfrath
30.11.2006 Stillegung Abzw. Rohdenhaus - Wülfrath
7.3.2010 Draisinen-Abschiedsfahrten Wülfrath - Rohdenhaus Ost
3-4.2010 Abbau der Strecke Abzw. Rohdenhaus - Wülfrath
2010/2011 Bahnhofsgleise Wülfrath für den Radwegbau unterbrochen + reduziert
16.7.2011 Draisinen-Abschiedsfahrten Wülfrath Bf/Radweg - Wülfrath Stellwerk
0,00|17,19 ¨ Ratingen West........................................... siehe KBS 449
| ð 449
| km 17,19 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| km 0,00 nach Wülfrath
0,0 |17,1 |ú Ratingen West Rwf
0,1 |17,0 =|= Unterq. Kaiserslauterner Str. (Süd-Dakota-Brücke)
0,1 |17,0 ö von KBS 449
0,19 ~|~ Angerbach
| [ 1986 Abbruch der Brücke über den Angerbach
0,5 | (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien 22 Ratingen / 23 Hofermühle
|
|13,15 | ¨ Ratingen-Lintorf..................................... siehe KBS 449
| ¦ (früher: Lintorf, Bz. Düsseldorf)
| ¦ ð 449
| ¦ km 13,15 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| ¦ km 0,00 für Anschlußbahn Lintorf
| ¦
| ¦........ KBS 449
| ¦
0,00|15,36 | ÷ Abzw. Tiefenbroich
0,18|15,55 | ú| Abzw. Tiefenbroich
| | ð 449
| | km 15,55 von Mülheim (Ruhr)-Speldorf nach Opladen
| | km 0,18 nach Abzw. Anger
0,3 |15,7 | =|= Unterq. Jägerhofstr.
0,3 |15,7 | ÷ Abzw. KBS 449
0,9 |16,3 | ÷ von KBS 449
1,0 | =|= Unterq. Blyth-Valley-Ring
| |
|...... |........ KBS 449.3 (ehem. Stammstrecke; von 1903 - )
| |........ KBS 449.3 (jetzige Stammstrecke; ehem.Verb'kurve; seit 1941)
| |
0,6 = 1,4 | | (ehem.) Verb'kurve an Stammstrecke
0,6 = 1,410 =|= =|= BÜ Ratingen Lintorfer Str. (seit 1994 nur für Fußgänger)
| | [ 8.4.1986 Schrankenposten abgerissen; neue automatische Halbschranke
| | [ 1994 nur noch für Fußgänger
| | [ 2011 Die Stadt Ratingen fordert die Wiedereröffnung
0,7 = 1,7 =|= =|= BÜ Ratingen Haus zum Haus
1,32 = 2,40 |ö (ehem.) Abzw. Anger
1,32 = 2,40 |ú (ehem.) Abzw. Anger
| km 2,40 von Abzw. Tiefenbroich
| km 1,32 von Ratingen West nach Wülfrath
| [ 1939 Beschluß zum Bau der Verbindungskurve Abzw. Anger - Abzw. Tiefenbroich
| [ 1940 Bau des Stellwerks Abzw. Anger
| [ 12.4.1941 Eröffnung der Verbindungskurve Abzw. Anger - Abzw. Tiefenbroich (2,40 km)
| [ durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
| [ 1945 Zerstörung der Gleisanlagen am Abzw. Anger durch einen Fliegerangriff
| [ 29.10.1949 Wiederinbetriebnahme der Abzw. mit Wiedereröffnung der Strecke
| [ 9.1.1983 Stillegung Abzw. Anger - Ratingen West; Abbau
| [ 1990 Stellwerksgebäude an privat verkauft
1,4 õ (ehem.) Anst. Cromford (von 1925 - 1977)
| [ 1783 Johann Gottfried Brügelmann erwirb eine Wassermühle an der Anger
| [ 1783-1784 Bau von "Alter Fabrik" mit hölzernem Wasserrad außen + "Altem Schloß"
| [ 1787-1790 Herrenhaus Cromford erbaut
| [ 1789 Bau einer Orangerie
| [ 1794 Gutachten zur Verbesserung der Wasserkraftnutzung
| [ 1795-1800 Bau der 5stöckigen "Hohen Fabrik" mit innenliegendem Wasserrad
| [ 1799 Bau einer 2. Fabrik (Obercromford) am Blauen See, des neuen klassizistischen
| [ Herrenhauses und von Arbeiterwohnungen
| [ 1803 Kontor eingerichtet
| [ 1820 Bau von weiteren Werkswohnungen
| [ 1837 Die Hohe Fabrik erhält ein eisernes, außenliegendes Wasserrad
| [ 1846 In Untercromford wird eine Dampfmaschine in Betrieb genommen
| [ 1847 Pförtnerhaus errichtet
| [ 1849 Einbau einer Turbinenanlage in Obercromford
| [ 1850 wurde das Wasserrad (Untercromford) überarbeitet und ein Radhaus errichtet
| [ 1853 Shedhallen der Weberei , 2. Dampfmaschinenhaus und Gasanstalt errichtet
| [ 1856 Arbeiter-Unterstützungsverein (spätere BKK) gegründet
| [ 1856-1858 Shedhallen der Spinnerei errichtet
| [ 1862 wurde das Werk Obercromford aufgegeben
| [ 1870 neue Gasanstalt und Gasbehälter, Mischerei erbaut
| [ 1887 Baumwollager errichtet
| [ 1889 Garnreinigung und Spritzenhaus der Werksfeuerwehr errichtet
| [ 1898-1899 Bau der Großen Kraftzentrale
| [ vor 1900 wurde die Nutzung der Wasserkraft völlig aufgegeben.
| [ um 1900 Schreinerei eingerichtet
| [ 1906-1907 Wasserturm errichtet
| [ 1907 Garnanfeuchtung eingerichtet
| [ 1909 Staubturm errichtet
| [ 1910 Karderie und Schlossereiwerkstatt eingerichtet
| [ 1920 wurde der erste werkeigene Lastkraftwagen beschafft
| [ 1922 Einbau einer Francisturbine zur Lichtstromerzeugung
| [ 25.5.1925 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ um 1950 Stillegung der Francisturbine
| [ 28.3.1972 Ein Großbrand zerstört die Werkhallen
| [ 1977 Schließung der Fabrik Cromford, Abbruch der Bauten aus dem 19. + 20. Jh.
| [ 25.11.1992 Wasserrad fertiggestellt
| [ 1995 Beginn der Restaurierung durch den Landschaftsverband
| [ bis 1996 Einbau der Maschinen zur Demonstration der Garnerzeugung
| [ 1996 als Standort des Rheinischen Industriemuseums eröffnet
1,4 =|= BÜ Ratingen Cromford
1,6 =|= Unterq. Mülheimer Str. (seit 1976)
| [ 1955 erste Pläne für einen Brückenbau
| [ 1974 Baubeginn für die Brücke Mülheimer Str.
| [ 26.10.1976 Brücke zunächst einspurig freigegeben
| [ 10.11.1976 Brücke vollständig freigegeben
1,864 =|= BÜ Ratingen zum Blauen See
| (bis 19 . .: Provinzialstr.
| bis 1976: Mülheimer Str.)
| [ 28.5.1903 eröffnet als BÜ der Provinzialstr. Ratingen - Mülheim
| [ 10.11.1976 überregionaler Verkehr auf die neue Brücke verlegt
1,86 ú| (ehem.) Posten 1
2,570 =|= BÜ Ratingen Brücker Mühle
| [ 1952-1954 gab es 3 Tote bei 2 schweren Unfällen an diesem BÜ
| [ 1955 Forderung nach einer technischen Sicherung von der DB abgelehnt
| [ 1961 Blinklichtanlage installiert
2,6 -|- Unterq. KBS 450.6
2,9 ø (ehem.) Anst. Papierfabrik Bagel (von 1903 - 1984)
| [ 1789 vom Grafen v. Spee errichtet
| [ um 1850 von August Bagel erworben
| [ 1852 ausgebaut zur modernen Papierfabrik mit Dampfbetrieb
| [ 28.5.1903 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses bei Streckeneröffnung
| [ 1984 Papierfabrikation eingestellt
2,9 ~|~ Angerbach
3,2 =|= Unterq. Papiermühlenweg
3,638 =|= BÜ Ratingen Auermühle
3,7 ÷ (ehem.) Anst. Homberger Sandgrube
| ð Lst mit Feldbahn zur Sandgrube
| [ 1979 Abbruch der Feldbahnbrücke unweit der Lst
4,0 ~|~ Angerbach
4,297 =|= BÜ Kickenau
4,8 =|= BÜ Gräfgenstein
5,3 =|= Unterq. Autobahn A 3
5,7 =|= BÜ Müschenau
5,8 ~|~ Angerbach
6,242 =|= Überq. Im Angertal
| (Stahlträgerbrücke; 3,3 m Durchfahrtshöhe)
6,3 =|= BÜ Steinkothen Stationsweg
6,331 ¨ Steinkoten.................................................. von 1911 - 1945
| [ 1.8.1911 eröffnet als Bf 4. Klasse, Kreuzungsgleis km 6,3 - 6,9
| [ 1926 Kreuzungsmöglichkeit besteht nicht mehr
| [ 1945 Gebäude zerstört, kriegsbedingt stillgelegt
| [ 29.10.1949 bei Wiederaufn. des Personenverk. nicht mehr bedient
6,7 =|= BÜ Steinkothen Parallelweg (aufgehoben)
6,9 ú| [F]
| [ 1911 im Betriebsplan verzeichnet
7,836 =|= BÜ Haus Anger
8,6 =|= Überq. Hofermühle
9,0 ú| (ehem.) Hofermühle Wb
9,310 ¨ Hofermühle............................................... von 1903
| [ 28.5.1903 eröffnet als Bf 4. Klasse
| [ 1951 Bahnhofsgaststätte aufgelöst, als Wohnraum genutzt
| [ 1.11.1951 Personenverkehr eingestellt
9,5 =|= Unterq. Ratinger Str.
9,7 ~|~ Angerbach
9,9 =|= Unterq. Wiel
10,0 ~|~ Angerbach
10,020 =|= BÜ Angerweg
10,643 =|= Unterq. Zu Ehren
10,648 ø (ehem.) Anst. Steinbruch Petersberg (von 1903 - 1936)
| [ 28.5.1903 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses bei Streckeneröffnung
| [ 1926 im Betriebsbuch nicht mehr erwähnt
| [ 1936 Stillegung Gleisanschluß Steinbruch Peters
11,028 =|= BÜ Weinbeck
11,4 ~|~ Angerbach
11,6 =|= Überq. Wusten
11,9 =|= BÜ Kloster
12,660 ¨ Flandersbach............................................ von 1903
| [ 28.5.1903 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1944 als Soldatenquartier abgestellte D-Zugwagen rollen ab und entgleisen
| [ 1.11.1951 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.11.2006 Verkehrsstelle nur noch für Ganzzüge zugelassen
| [ 6.8.2007 Stellwerk aufgehoben (wegen Automatisierung BÜ Zwingenberger Weg)
12,737 =|= BÜ Flandersbach Zwingenberger Weg (seit 2007)
| [ 24.8.2007 BÜ mit neuer km-Lage wieder frei gegeben
12,750 =|= BÜ Flandersbach Zwingenberger Weg (bis 2007)
| [ 6.8.2007 BÜ aufgehoben (Einbau neuer Technik + Verbreiterung der Fahrbahn)
13,105 =|= BÜ Flandersbach Vogelsmühle
13,484 =|= BÜ Mosel
13,5 ú| Bk 20 Rohdenhaus
13,5 = 13,5 |ø Abzw. Rohdenhaus (von 19 . . - 2006)
| | km 13,5 von Ratingen West nach Wülfrath
| | km 13,5 von Ratingen West nach Rohdenhaus Werksbf
| | [ 19 . . in Betrieb genommen (Umbau der Gleisanlage Rohdenhaus)
| | [ 30.11.2006 aufgehoben (Strecke nach Wülfrath stillgelegt)
| | [ 4.2007 Strecke nach Wülfrath mit Prellbock abgesperrt
| | [ 3-4.2010 Strecke nach Wülfrath abgebaut
| |
|...... |........ KBS 449.3
| |........ Werksbahn RWK
| |
13,8 = 13,8 =|= =|= Unterq. Rohdenhauser Str.
14,0 = 14,0 =|= | Überq. Zufahrt Werksbf
14,21 = 14,21 |ø | (ehem.) Abzw. Rohdenhaus (von 1905 - 19 . .)
| | km 14,21 von Ratingen West nach Wülfrath
| | km 14,21 von Ratingen West nach Rohdenhaus Werksbf
| | [ 1905 in Betrieb genommen (Eröffnung 1. Anschluß RWK)
| | [ 19 . . aufgehoben (Verlegung des Abzw. nach km 13,5)
14,5 | ¨ Rohdenhaus............................................... von 1905
| | ð Anschluß: Rheinkalk AG, Werk Rohdenhaus
| | (bis 1999: Rheinische Kalksteinwerke - RKW)
| | [ 1903 Gründung der Rheinischen Kalksteinwerke (RKW) durch August Thyssen
| | [ 19.4.1904 Beginn des Kalkabbaus in Rohdenhaus
| | [ 1905 Inbetriebnahme des 1. Gleisanschlusses zur Angertalbahn
| | [ 1912 Ausbau der Gleisanlagen
| | [ 1916 Zusammenstoß zwischen Leerzug und abrollenden Wagen bei Rohdenhaus
| | [ 1955 modernes Drucktastenstellwerk
| | [ 30.6.1960 1. Diesellok der Kalkwerke geliefert
| | [ 1970 wurde die letzte Dampflok abgestellt
| | [ 1999 Zusammenschluß von RKW + Rhein.-Westf. Kalkwerke zu Rheinkalk
| | ð Anschluß: Rheinische Kalksteinwerke - RKW, Dampfkraftwerk Rohdenhaus
| | [ 1966 Stillegung des Dampf- u. Heizkraftwerks Rohdenhaus
| |ú Rohdenhaus Werksbf 1 Stw
| Rohdenhaus Bunkeranlage
| ø Anst. Haldenplatz
| =|= BÜ Werksstraße
| |
14,7 -|- | Unterq. Rohrleitung
14,8 -|- | Unterq. Rohrleitung
14,9 -|- | Unterq. Rohrleitung
15,0 õ | Anst. RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Kalkwerk Rohdenhaus
| | ð südlicher Werksteil
15,0 -|- | Unterq. Rohrleitung
15,1 =|= | Unterq. Werksstraße
15,2 | ¨ Rohdenhaus Ost....................................... nur 7.3.2010
| | [ 7.3.2010 Endstelle für die Draisinenfahrten von Dolphin-Railways
| |
| d nördliches Tunnelportal
15,4 -----|----- KBS 449.3 überquert den Tunnel der RWK Werksbahn
d | südliches Tunnelportal
| | Prangenhaus Bunkeranlage (Ladepositionen P 51 + P 52)
| | Prangenhaus Bunkeranlage (Ladepositionen P 53 + P 54)
¨ | Prangenhaus............................................. von 1907
| [ 1907 Steinbruch Prangenhaus erschlossen
|
15,5 - 6 =|= Überq. Flandersbacher Str.
15,6 ÷ Anst. Umspannwerk Prangenhaus
16,7 =|= BÜ Wülfrath Silberberger Weg
16,90 | (ehem.) Grenze der Bahnmeistereien 23 Hofermühle / 37 Wülfrath
16,9 = 4,0 ö Abzw. KBS 449.4
16,9 = 4,0 ú| Wülfrath Wf
16,9 = 4,0 ¨ Wülfrath Stellwerk................................. nur 16.07.11
| [ 16.7.2011 Abfahrtsstelle für die Pendelfahrten mit Draisine Dorothy zur Stellwerksbesichtigung
17,1 = 3,8 ¨ Wülfrath Bf/Radweg, Westseite........... nur 16.07.11
| [ 16.7.2011 Abfahrtsstelle für die Pendelfahrten mit Draisine Dorothy zur Stellwerksbesichtigung
17,1 = 3,8 =|= Gleisfeld durch die Zufahrt zum Bahntrassenradweg unterbrochen
| [ 2010/2011 Gleisfeld durch die Zufahrt zum Bahntrassenradweg unterbrochen
17,1 = 3,8 ¨ Wülfrath Bf/Radweg, Ostseite............. nur 16.07.11
| [ 16.7.2011 Abfahrtsstelle für die Pendelfahrten mit dem Schienenauto
17,22 = 3,73 ¨ Wülfrath.................................................... von 1886 von 1989
3,73 | ð 449.4
| ð 451.621 (Hst Wülfrath Btf)
| km 17,22 von Ratingen West
| km 3,73 von Abzw. Oberdüssel nach Kettwig
| [ um 1873 Projekt für eine Zweigbahn von Mettmann nach Wülfrath
| [ 1.2.1886 eröffnet als vorläufiger Endbf (Bf 3. Klasse)
| [ 1.11.1888 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Velbert)
| [ 28.5.1903 Abzweigebf (Eröffnung der Angertalbahn)
| [ 1.11.1951 Personenverkehr nach Ratingen eingestellt
| [ 2.10.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.9.1979 Strecke nach Abzw. Oberdüssel stillgelegt
| [ 1979/1980 Strecke nach Abzw. Oberdüssel abgebaut
| [ 1989 Abbruch des Stationsgebäudes, Errichtung eines Gewerbegebäudes
| [ 1.8.1995 Güterverkehr nach Velbert eingestellt
| [ 12.8.2006 letzter Sonderzug mit 360 573 der Brohltal-Eisenbahngesellschaft mbH
| [ 1.9.2006 Güterverkehr eingestellt
| [ 30.11.2006 stillgelegt
| [ 7.3.2010 Draisinenfahrten durch Dolphin-Railways
| [ 3-4.2010 Strecke nach Abzw. Rohdenhaus abgebaut
| [ 2010/2011 Gleisfeld durch die Zufahrt zum Bahntrassenradweg unterbrochen
| [ 16.7.2011 Bahntrassenradweg Niederbergbahn eröffnet
| ð Anschluß: Schrotthandel (bis 2006)
| [ 1.9.2006 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
3,4 =|= BÜ Wülfrath Henry-Ford-II.-Straße
3,4 |ú (ehem.) Wülfrath Wo
3,1 | Streckenende (von 1979 - 2010)
3,1 =|= BÜ Wülfrath Tönisheider Str.
| [ 15.9.1988 Gleise aus der Tönisheider Str. entfernt
2,4 =|= Unterq. Kocherscheidt
2,37 |ú (ehem.) Bk Schlupkothen
2,1 -|- Unterq. Strb (von 1910 - 1938)
| [ 13.3.1910 Eröffnung Strb Schlupkothen - Tönisheide (4,576 km)
| [ durch die KMS - Kreis Mettmanner Straßenbahn GmbH
| [ 14.5.1938 Stillegung Strb Schlupkothen - Tönisheide
1,2 =|= BÜ Schlupkothen Blomtrath
0,8 =|= BÜ Schlupkothen Bölkum
0,4 =|= BÜ Oberdüsseler Weg
0,1 ~|~ Eigenbach
0,00 = 5,80 ö (ehem.) Abzw. Oberdüssel
¦ ð 446
¦ km 5,80 von Wuppertal-Vohwinkel nach Essen-Kupferdreh
¦ km 0,00 nach Kettwig
¦
¦................ KBS 446 / 450.9
¦
0,23 ¨ Wuppertal-Vohwinkel............................ siehe KBS 455/485
(früher: Vohwinkel)
ð 446, 450.8, 455, 456, 458.1, 485
km 109,14 von Aachen nach Hagen
km 31,9 von Neuß nach Hagen (S-Bahn)
km 22,05 von Solingen
km 0,43 nach Wuppertal-Varresbeck
km 0,23 nach Essen-Kupferdreh