448.1 Oberhausen West / Duisburg Hbf - DU-Ruhrort Hafen - DU Meiderich
"Ruhrorter Hafenbahn"
(Duisport-Rail GmbH
bis 2000: Duisburg-Ruhrorter Häfen AG - Hafenbahn)
4,05 = 11,84 ¨ Oberhausen West
| ð 417.91, 448
| km 25,07 von Moers, Abzw. Meerbeck
| km 11,84 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 4,05 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
| km 0,00 nach Essen-Frintrop
2,6-5 = 10,7-6 =|= Überq. Autobahn A 3
2,2 = 10,2 =|= Überq. Oberhausener Str.
2,0 = 10,0 ú| Oberhausen West Stw 1
1,9 = 9,8 -|- Überq. KBS 447
1,7 = 9,6 ÷ (ehem.) Abzw. Styrumer Str.
| (nur für Ri.-Gleis DU-Ruhrort Hafen > OB West)
| ð 449
| km 9,6 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 1,7 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
1,7 =|= Überq. Styrumer Str.
1,4 -|- Unterq. KBS 448
1,3 -|- Überq. (ehem.) Verb'kurve 448.1 / 448
| (nur für Ri.-Gleis DU-Ruhrort Hafen > OB West)
1,2 -|- Unterq. KBS 449
1,1 ö Abzw. Kanal
| ð 449 (Trennung der Ri.-Gleise)
| ð Verb'kurve 448.1/448 (> Abzw. Alstaden)
|
| ¨ Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 415
| ¦
| ¦........ siehe KBS 449
| ¦
1,7 | ÷ Abzw. Ruhrtal
| | ð 449
| | km 8,2 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 1,7 von Duisburg-Ruhrort Hafen (südl. Anbindung)
1,0 =|= =|= Überq. Emmericher Str.
1,0 = 1,0 | ú | Duisburg-Ruhrort Hafen Bt
| | km 1,0 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Oberhausen West
| | km 1,0 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Abzw. Ruhrtal
0, . = 0, . | ú| Duisburg-Ruhrort Hafen Rt VII
0, . = 0, . | |ú Duisburg-Ruhrort Hafen Rt VIII
0,02 ¨ Duisburg-Ruhrort Hafen....................... von 1853 von 1908
| | km 0,02 nach Duisburg-Meiderich Süd
| | km 0,02 nach Oberhausen West
| | km 0,02 nach Abzw. Ruhrtal
| | [ 1716 Bau des ersten Ruhrorter Hafens (heute: Hafenmund)
| | [ 1820 - 1825 Bau des Werfthafens
| | [ 1837 - 1842 Bau des Bunkerhafens
| | [ 1850 Inbetriebnahme der Zweigstrecke von der Ruhrorter Bahn zu den Kohlemagazinen
| | [ durch die Cöln-Mindener Eisenbahn
| | [ 1853 Inbetriebnahme der alten Ruhrorter Hafenbahn
| | [ durch die Cöln-Mindener Eisenbahn
| | [ 1865 neuer Anschluß zum Bf Ruhrort
| | [ 1860 - 1868 Bau von Nordhafen und Südhafen
| | [ 1870 - 1890 Bau des Kaiserhafens und des Hafenkanals
| | [ 1903-1908 Bau der Hafenbecken A, B und C
| | [ 1907 Übernahme der Hafenbahn durch die Preuß. Wasserbauverwaltung
| | [ 1908 Inbetriebnahme der neuen Ruhrorter Hafenbahn
| | [ 1912-1914 Bau des Vinckekanals
| | [ 1914 Bau der Schleuse Meiderich; Anbindung an den Rhein-Herne-Kanal
| | [ 23.11.1990 Eröffnung des Freihafens
| | [ 2011 - 2012 Rangierbahnhof zum Umschlagbahnhof für KLV umgebaut
| | [ 1.2012 Inbetriebnahme der 1. Baustufe mit 4 Umschlaggleisen
| | [ 1.2013 Inbetriebnahme der Containerumschlaganlage des KLV-Terminals
| | ð Anschluß: Kiffward (Ostseite Becken C)
| | ð Haniel
| | ð Anschluß: Kohleinsel (zwischen Becken B und A)
| | ð DSK-Schnellumschlaganlage
| | [ 1984 Kohlenmisch- und Verladeanlage der RAG in Betrieb genommen
| | [ 1.1.2000 Übernahme durch RAG Bahn und Hafen GmbH
| | [ 2012 letzte Verladung heimischer Kohle (von der Zeche Friedrich Heinrich)
| | ð Anschluß: Ölinsel (zwischen Becken A und Südhafen)
| | ð Tanklager VTG Lehnkering
| | ð Anschluß: Pontwert (zwischen Hafenkanal und Ruhr)
| | ð Anschluß: Schrottinsel (zwischen Becken C und B)
| | ð Thyssen-Schulte-Nutzeisen
| | ð Anschluß: Speditionsinsel (zwischen Hafenkanal und Kaiserhafen)
| | ð Cargotrans, Erzverladung
| | [ 2000 Erzverladung nach Schwelgern verlagert
| | ð Coferal (nicht mehr genutzt)
| | ð Anschluß: Stahlinsel (zwischen Südhafen und Nordhafen)
| | ð Haeger & Schmidt, Stahlhandel
| | ð Anschluß: Südhafen
| | ð Containerterminal Duisburg-Ruhrort Hafen (seit 1992)
| | [ 1990 Baubeginn
| | [ 1992 Inbetriebnahme
| | ð Freihafengelände
| | (2 Importgut-Hallen mit über 14.000 qm Grundfläche
| | 1 Hochregal-Halle mit 41.000 qm Fläche; Textilfinishing- + Distribution-Center)
| | ð KLV-Terminal Südhafen
| | ð Roll-on-Roll-off-Anlage
| |
|...... |........ KBS 448.1
| |........ Anschlußbahn Pontwert
| |
| =|= Überq. Sympherstr.
| =|= Unterq. Berliner Brücke (A 59)
| ¨ Duisburg-Ruhrort Hafen Süd
| ~|~ Hafenkanal
| | (Rhein-Herne-Kanal Brücke Nr. 302; km 0,680)
| =|= BÜ Duisburg Pontwerth
| | H. Lobeck
| ø Anst. mtu
| | Spedition Duvenbeck
| ø Anst. Lastro Strahlmittel
| | Spedition Preymesser
| ø Anst. Thyssen Mannesmann Handel
| | ð Aumund-Kranbrücke
| | ð PS-Kran
| | ð abgestellte Moyse-Werkslo
| | Panstahl
| | Otto-Strunk Schreinerei
| | Gleisende
|
0,8 =|= Überq. Sympherstraße
0,8 |ú Duisburg-Ruhrort Hafen Rt 10/11
0,8 - 9 =|= Unterq. Autobahn A 59
1,6 ú| Duisburg-Ruhrort Hafen Wf
1,9 =|= Überq. Schlickstraße
2,4 =|= BÜ Duisburg-Meiderich Am Nordhafen
3,0 =|= Überq. Tunnelstraße
3,4 = 6,8 ö Abzw. Untermeiderich
ø ð 419, 447
| km 32,2 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)
| km 6,8 von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 3,4 von Duisburg-Ruhrort Hafen
3,8-9 = 6,4 =|= Unterq. Autobahn A 59
4,3 = 5,9 =|= Überq. Biesenstr.
4,6 |5,6 |21,0 ö an KBS 448
4,6 |5,6 |21,0 =|= Überq. Laaker Str.
4,9 |5,34|21,23 ¨ Duisburg-Meiderich Süd........................ siehe KBS 447
ð 447, 448
ð 451.903 (Hst DU-Meiderich Südbf)
ð 451.79, 451.903 (U-Bf DU-Meiderich Bf)
km 110,84 von Aachen nach Dortmund (über DU-Ruhrort)
km 21,23 von Moers, Abzw. Meerbeck
km 5,34 von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort
km 4,9 von Duisburg-Ruhrort Hafen
km 15,571 (U-Bf DU-Meiderich Bf) von DU-Duissern nach DU-Hamborn
[ Daten s. KBS 447