420                               Arnhem(NL) - Emmerich - Wesel - Oberhausen

                                          "rechte Niederrheinstrecke"

 

                     1833       erstes Projekt für eine Eisenbahn auf dem rechten Rheinufer nach Arnhem

            15.9.1845       Genehmigung der Vorarbeiten für die Strecke Oberhausen - Arnhem

              1.4.1851       Preuß.-Niederländischer Staatsvertrag für die Strecke Oberhausen - Arnhem

          30.12.1852       Vertrag über die Zinsgarantie mit der CME geschlossen

              1.9.1853       Preuß. Konzession für die Strecke Oberhausen - Elten Grenze

              4.5.1854       Festlegung der Linienführung durch den Minister für Handel, Gewerbe + öffentliche Arbeiten

                     1855       Baubeginn für die Strecke Oberhausen - Arnhem

            15.2.1856       Eröffnung Emmerich - Elten Grenze (11,77 km)

              1.7.1856       Eröffnung Oberhausen - Dinslaken (14,00 km)

          20.10.1856       Eröffnung Dinslaken - Wesel - Emmerich (46,84 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1966       Aufnahme elektrischer Betrieb Oberhausen - Emmerich

 

  91,931                       ¨                Arnhem...................................................... s. NL 209

                                     ¦                 ð 161, 177, 209, 210, 210.1                  

                                     ¦                 km 91,931  von Amsterdam nach Zevenaar/Grens

                                     ¦                 km   0,000  (Abzw. Arnhem West) nach Blerick

                                     ¦                 km   0,000  (Abzw. Velperbroek) nach Leeuwarden

                                     ¦                 [            Daten    s. NL 209                                                                              

                                     ¦                

                                     ¦................ NL 210

                                     ¦                

105,7 (= 49,721)         ¨                Zevenaar................................................... s. NL 210

                                     |                 ð NL 143, 210, 285

                                     |                 [            Daten    s. NL 210                                                                              

106,0                          =|=               BÜ Zevenaar Oud Zevenaarse Weg

106,5                           ø                von NS 68

107,1                          =|=               BÜ Oud Zevenaar Dijkweg (aufgehoben)

107,3                          =|=               BÜ Babberichse Weg

108,1                          =|=               BÜ Sleeg

110,1                           ¨                Babberich.................................................. s. NL 210

                                     |                 ð NL 210

                                     |                 [            Daten    s. NL 210                                                                              

110,2                          =|=               BÜ Beekseweg

110,7                          =|=               BÜ Kwartierse Dijk

111,030|72,613             |                 Grenze NS/DB (bis 1949 + seit 1963)

                                     |                 NL 210 ï | ð DB 420

                                     |                 km 111,030  von Amsterdam

                                     |                 km   72,613  von Oberhausen (bis 1949 + seit 1963)

111,992|71,651           =|=               BÜ Zevenaarer Str.

112,306|71,337           =|=               BÜ Grondstein

113,070|70,573           =|=               BÜ Elten Steinward

114,0    |69,6    |9,94   ¨                Elten............................................................ von 1856 (Cöln-Mindener Bf) (ab 1895 Gbf + Zoll)

                                     |                 ð 495.1                                                       von 1864 (Rheinischer Bf)      (ab 1895 Pbf)

                                     |                 km 69,6    von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze

                                     |                 km   9,94  von Kleve (über Rheintrajekt)

                                     |                 [     15.2.1856    eröffnet (Bahnhof der Cöln-Mindener Eisenbahn)

                                     |                 [             1864    Rheinischer Bf für die Trajektstrecke nach Kleve errichtet

                                     |                 [     19.4.1865    Eröffnung der Trajektstrecke nach Kleve (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.5.1865    Personenverkehr nach Kleve eröffnet

                                     |                 [             1895    Zusammenlegung der Bahnhöfe:

                                     |                 [                         Bf der Rh.E. wird Personenbahnhof, Bf der CME wird Güterbahnhof + Zollstation)

                                     |                 [       1.9.1926    Stillegung der Strecke nach Welle

                                     |                 [     29.4.1949    Elten wird niederländisch; Stationsbetrieb durch NS übernommen

                                     |                 [       1.8.1963    Elten wird wieder deutsch; Stationsbetrieb durch DB übernommen

114,418|69,389|9,6     =|=               BÜ Elten Lobither Str.

114,5    |69,1    |9,4     =|=               BÜ Elten Streuffstr. (aufgehoben)

114,879|68,764|9,0     =|=               BÜ 10 Elten Sonderwykstr.

115,323|68,320|8,6     =|=               BÜ Elten Emmericher Str.

115,9    |67,7    |8,0     =|=               Überq. Emmericher Str.

115,9    |67,7    |8,0      ÷                von KBS 495.1

116,5    |67,1               ~|~               Die Wild

116,8    |66,8               õ                Abzw. Moddeich (von 1945 - 1946)

                                     |                 ð Verbindungskurve 420/495.1

                                     |                 [       9.5.1945    in Betrieb genommen (Eröffnung der Militärstrecke nach Kleve)

                                     |                 [       1.4.1946    aufgehoben (Stillegung der Militärstrecke)

116,836|66,807             |                 Grenze NS/DB (von 1949 - 1963)

                                     |                 NL 210 ï | ð DB 420

                                     |                 km 116,836  von Amsterdam (von 1949 - 1963)

                                     |                 km   66,807  von Oberhausen

  66,6                          =|=               Überq. Am Moddeich

  65,325                      =|=               BÜ Hüthum Eltener Str.

  65,32                         ¨                Hüthum...................................................... ehem.

  64,940                      =|=               BÜ Hüthum Felix-Lensing-Str.

  64,2                          =|=               BÜ Hüthum Ingenkampstr.

  63,3                          =|=               Überq. Kämpchen

  63,0 - 62,9                =|=               Unterq. Klever Str.

  62,781                      =|=               BÜ   4 Emmerich Borgheeser Str.

  62,259                      =|=               BÜ   3 Emmerich Bremer Weg (aufgehoben)

  62,043                      =|=               BÜ   2 Emmerich 's-Heerenberger Str.

  61,7                           õ                an KBS 420.9

  61,7                          =|=               BÜ      Emmerich Van-Gülpen-Str. (seit 1945)

  61,7                          =|=               Überq. Van-Gülpen-Str.

    +                              -|-                Überq. KBS 420.6 (bis 1944)

                                     |                 [     7.10.1944    Unterführung beim Luftangriff auf Emmerich zerstört

                                     |                 [             1945    Unterführung zugeschüttet, BÜ angelegt

  61,4                           õ                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 ð 420.9

  61,386                      =|=               BÜ   1 Emmerich Großer Löwe

  60,81                         ¨                Emmerich.................................................. von 1856 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 408, 420.9                                              von 1954 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 420.3 (Hst Emmerich Bf)

                                     |                 ð 420.5 (Emmerich Z.E.)

                                     |                 ð 420.9 (Emmerich Üg)

                                     |                 km 60,81  von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze

                                     |                 km 42       (Emmerich Z.E.) von Zutphen/NL

                                     |                 km   0,1    (Emmerich Üg) nach Emmerich Hafen

                                     |                 km 37,9    (Hst Emmerich Bf) von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor

                                     |                 [             1844    Gründung eines Eisenbahn-Komitees in Emmerich

                                     |                 [     22.1.1846    Zusammenschluss der Eisenbahn-Komitees von Emmerich und Wesel

                                     |                 [     15.2.1856    eröffnet (Bahnhof, prov. Endstation)

                                     |                 [   20.10.1856    Streckenverlängerung nach Dinslaken

                                     |                 [       5.8.1947    Wiedereröffnung des Güterzugverkehrs nach Arnhem

                                     |                 [     19.6.1949    Wiedereröffnung des Personenzugverkehrs nach Arnhem

                                     |                 [   25.11.1954    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     1.11.1973    Bahnmeisterei aufgelöst (Bm Wesel übernimmt den Baubezirk)

                                     |                 [             1991    dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [             2000    keine Zughalte von grenzüberschreitenden Personenzügen mehr

                                     |                 [   10.12.2005    versuchsweise Personenverkehr nach Arnhem durch Syntus eröffnet

                                     |                 [          6.2006    Personenverkehr nach Arnhem mangels Nachfrage wieder eingestellt

                                     |                 [     15.7.2007    Der Künstler G. Wossik stellt 3 Großgemälde für die Eingangshalle fertig:

                                     |                 [                         Stadtansicht Emmerich mit Hafen, Yachthafen Emmerich, Rheinbrücke

                                     |                 [          5.2010    Ausstellung „Die Ausbaustrecke Emmerich - Oberhausen / Projekt ABS 46/2“

                                     |                 ð Anschlußb.: Hafenbahn (seit 1906)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420.9                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Containerterminal (seit 1980; Nebenanschluß der Hafenbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420.9                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof (seit 1906; Nebenanschluß der Hafenbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 420.9                                                                         

  60,0                          =|=               Unterq. Fußg'brücke Niederberger Str.

  59,4                          =|=               Überq. Weseler Str.

  59,1                          ~|~               Löwenberger Landwehr

  58,681                      =|=               BÜ 70 Vrasselt Jahnstr.

  57,650                      =|=               BÜ 69 Vrasselt Schwarzer Weg

  57,2                          =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

  56,740                      =|=               BÜ 68 Vrasselt Broichstr.

  56,7                          ú|                  Posten 47

  56,170                      =|=               BÜ 67 Vrasselt Grüne Str.

  55,870                      =|=               BÜ      Vrasselt van Dillen (Privatweg; aufgehoben)

  55,290                      =|=               BÜ 66 Praest Von-der-Recke-Str.

  54,700                      =|=               BÜ 65 Praest Raiffeisenstr.

  54,540                      =|=               BÜ 64 Praest Sulenstr.

  54,5                             |ú               Praest Pf

  54,566                       ¨                Praest

                                     |                 [             1991    dem Bf Wesel unterstellt

  54,230                      =|=               BÜ 63 Praest Offenbergallee (aufgehoben)

  53,870                      =|=               BÜ 62 Praest-Berg Baumannstr. (aufgehoben)

  53,520                      =|=               BÜ 61 Praest-Berg Kerstenstr.

  52,470                      =|=               BÜ 60 Bienen Alter Deichweg

  51,620                      =|=               BÜ 59 Millingen Sandackerweg (aufgehoben)

  50,960                      =|=               BÜ 58 Millingen Bruchstr.

  50,6                          ~|~               Millinger Landweh

  50,440                      =|=               BÜ 57 Millingen Anholter Str.

  50,445                       ¨                Millingen (Kr. Rees)

                                     |                 [     1.11.1975    dem Bf Wesel unterstellt

  49,9                          =|=               BÜ 56 Millingen Bahnstr. (aufgehoben)

  48,682 =   0,000        ¨                Empel-Rees............................................... von 1856 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 408                                                           von 1953 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 420.4 (Empel-Rees Bf)

                                     |                 km 60,81  von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze

                                     |                 km   0,00  nach Münster/Westf.

                                     |                 km   5,8    (Empel-Rees Bf; Dampfbahn von 1897 - 1914) von Rees-Markt

                                     |                 km   4,92  (Empel-Rees Bf; elektr. Bahn von 1915 - 1966) von Rees Bbf

                                     |                 [             1851    Die Stadt Rees bemüht sich vergeblich um eine stadtnahe Streckenführung

                                     |                 [       1.8.1854    Eröffnung der Kunststraße von der Stadt zum Bahnhof

                                     |                 [   20.10.1856    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1857    Projekt für eine Pferdebahn von der Stadt zum Bf

                                     |                 [             1872    Antrag für eine Schmalspurbahn Rees - Empel - Isselburg - Anholt - Terborg

                                     |                 [                         Das Projekt wurde vom preußischen Innenministerium abgelehnt

                                     |                 [     1.12.1900    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Bocholt)

                                     |                 [             1945    Stationsgebäude zerstört

                                     |                 [             1952    erster Bauabschnitt des neuen Empfangsgebäudes fertig gestellt

                                     |                 [             1953    neues Stationsgebäude vollständig fertig gestellt

                                     |                 [     30.9.1961    Strecke nach Isselburg-Anholt stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1975    dem Bf Wesel unterstellt

  48,570 =   0,112       =|=               BÜ 55 Empel Reeer Str.

  48,4     =   0,2           =|=               Unterq. Bundesstraße B 67

  47,9                          ~|~               Hurler Landweh

  47,690                      =|=               BÜ 54 Lohbrink

  46,400                      =|=               BÜ 53 Aspel Heerener Weg

  46,110                      =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

  45,815                      =|=               BÜ 52 Aspel Alte Heerstr.

  45,460                      =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

  45,030                      =|=               BÜ 51 Haldern Motenhof

  44,753                       ¨                Haldern (Rheinl.)

                                     |                 [     1.11.1975    dem Bf Wesel unterstellt

  44,739                      =|=               BÜ 50 Haldern Bahnhofstr.

  43,960                      =|=               BÜ 49 Haldern Blankenburgstr. (aufgehoben)

  43,580                      =|=               BÜ 48 Sonsfeld

  43,129                      =|=               BÜ 47 Blaues Haus (aufgehoben)

  42,830                      =|=               BÜ 46 Christianabusch

  42,095                      =|=               BÜ 45 Antonieweg

  41,7                          =|=               BÜ      Horst (aufgehoben)

  40,8                          =|=               BÜ      Ulandshof (aufgehoben)

  40,425                      =|=               BÜ 43 Mehrhoog Wasserstr.

  39,960                      =|=               BÜ 42 Mehrhoog Kikenheckweg

  39,500                      =|=               BÜ 40 Mehrhoog Schwershof (aufgehoben)

  39,160                      =|=               BÜ 39 Mehrhoog Bahnhofstr.

  39,098                       ¨                Mehrhoog

                                     |                 [     1.11.1975    dem Bf Wesel unterstellt

  38,600                      =|=               BÜ 38 Mehrhoog Frietenweg

  38,5                          ~|~               Wittenhorster Graben

  38,310                      =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

  38,039                      =|=               BÜ 36 Mehrhoog Grenzweg

  37,640                      =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

  37,260                      =|=               BÜ      Feldweg (aufgehoben)

  36,935                      =|=               Unterq. Bergerfurther Str.

  36,910                      =|=               BÜ      Bergerfurther Str. (aufgehoben)

  36,440                      =|=               BÜ      Bislicherwald Reindersweg (aufgehoben)

  36,090                      =|=               BÜ 35 Bislicherwald Möllshof

  35,760                      =|=               BÜ 34 Bislicherwald Büing

  34,694                      =|=               BÜ 33 Diersfordt Witzenskath (ehem. Anrufschranke; aufgehoben)

  34,37                         ¨                Diersfordt.................................................. ehem.

  34,350                      =|=               BÜ 32 Diersfordt Diersfordter Str.

  33,481                      =|=               BÜ 31 Heiderott Kastanienstr.

  32,732                      =|=               BÜ 30 Heiderott Im Butenfeld

  32,045                      =|=               BÜ 29 Heiderott Strauchheide (aufgehoben)

  30,98                        ú|                  (ehem.) Bk Kanonenberge

  30,9                          =|=               Unterq. Bocholter Str. (B 473)

  30,075                      =|=               BÜ 28 Wesel-Feldmark Hamminkelner Landstr. (aufgehoben)

  30,075                      =|=               Überq. Wesel-Feldmark Hamminkelner Landstr.

   +                              =|=               Unterq. Wesel-Feldmark  Emmericher Str.

  29,752                      =|=               BÜ 27 Wesel-Feldmark Hessenweg (aufgehoben)

  29,305                      =|=               BÜ 26 Wesel-Feldmark Holzweg

  29,292                       ¨                Wesel-Feldmark

  29,056                      =|=               BÜ      Wesel-Feldmark Lackhausener Weg (aufgehoben)

  28,7    |  2,1               ö                an KBS 421

  28,6    |  2,0               =|=               Unterq. Wesel Nordstraße

  28,515|  1,915           =|=               BÜ       Wesel Abelstraße (aufgehoben)

  28,5    |  1,9              ú|                  (ehem.) Posten 21

  27,8    |  1,2               õ                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 ð 491.2

                                     |                 km 27,8    von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                     |                 km   1,2    von Wesel nach Bocholt

                                     |                 km   0,0    nach Wesel Lippeglacis

  27,7    |  1,1               =|=               Unterq. Wesel Brüner Landstr.

                                     |                 (Theodor-Heuß-Brücke)

                                     |                 [             1961    erbaut

  27,7    |  1,1               =|=               (ehem.) BÜ Wesel Brüner Landstr.

  27,1    |  0,5               =|=               Unterq. Wesel Friedrich-Ebert-Str.

  26,9    |  0,3              ú|                  Wesel Wf

  26,8    |  0,2               ¨                Wesel Ladestraße.................................... von 1981 - 198 .

                                     |                 ð 491.2

                                     |                 [             1981    erste Dampfzugfahrten des Historischen Schienenverkehrs beginnen an der Ladestraße

                                     |                 [             198 .    Verlegung der Abfahrten in den Bf Wesel

  26,663|  0,07             ¨                Wesel (Gleis 1)............................................ nur 14.7.1991

                                     |                 [     14.7.1991    Sonderfahrten des HSW zum Hafenfest vom sonst nicht mehr genutzten Gleis 1

                                     |                 [             2008    entfernt für den Bau des Seitenausgangs zum Busbahnhof

  26,663|  0,07             ¨                Wesel........................................................... von 1856 (1. Stationsgebäude)

  26,663|28,90|41,12     |                 ð 420.1, 421, 491, 491.1, 491.2             von 1883 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 420.3 (Hst Wesel Bf)                                von 1945 (Baracken)

                                     |                                                                                        von 1955 (3. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2008 (seitlicher Zugang)

                                     |                                                                                        von 2009 (Fassadenrenovierung)

                                     |                 km 41,22    von Haltern

                                     |                 km 28,90    von Oberhausen (über DU-Hamborn)

                                     |                 km 26,663  von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                     |                 km   0,07    nach Bocholt

                                     |                 km   0,00    nach Büderich

                                     |                 km   0,00    (Abzw. Hafenbahn) nach Wesel Lippeglacis

                                     |                 km   2,0      (Hst Wesel Bf) von Wesel Bahnkreuzung

                                     |                 [       2.3.1841    Gründung eines Eisenbahn-Komitees in Wesel

                                     |                 [     22.1.1846    Zusammenschluss der Eisenbahn-Komitees von Emmerich und Wesel

                                     |                 [   20.10.1856    eröffnet (Bahnhof., hölzernes Empfangsgebäude)

                                     |                 [  1862 - 1865    Bau der alten Hafenbahn (Pferdebahn) durch Stadt und Militärfiskus

                                     |                 [       3.7.1865    Eröffnung der Hafenbahn

                                     |                 [             1866    Militärladerampe angelegt

                                     |                 [             1869    Petition der Stadt Wesel für den Bau der Strecke Haltern - Venlo

                                     |                 [             1870    Güterschuppen vergrößert, Bahnhofsgaststätte eröffnet

                                     |                 [             1873    Erweiterung der Gleisanlagen für die Venloer Bahn begonnen

                                     |                 [       1.3.1874    Eröffnung der Strecke nach Haltern

                                     |                 [   31.12.1874    Eröffnung der Strecke nach Venlo

                                     |                 [             1876    neuer Güterschuppen durch die CME erbaut

                                     |                 [       1.1.1878    Eröffnung der Werftbahn Wesel durch die Rheinische Eisenbahn

                                     |                 [             1878    Fertigstellung von Magazin, Retirade, Wasserstation

                                     |                 [       1.7.1878    Eröffnung der Strecke nach Bocholt

                                     |                 [   19.12.1878    Umwandlung der Hafenbahn Wesel in eine Eisenbahn

                                     |                 [                   +    Übernahme der Betriebsführung durch die Köln-Mindener Eisenbahn

                                     |                 [        bis 1883    Bf zum Inselbahnhof umgebaut, neues Empfangsgebäude + 3 Stellwerke erbaut

                                     |                 [       1.7.1888    Verkehr nach Vlissingen auf die Strecke über Krefeld verlegt

                                     |                 [    1890/1891    Entfestigung von Wesel

                                     |                 [     1.12.1892    Die Schnellzüge nach Vlissingen verkehren wieder über Wesel

                                     |                 [             1899    2gleisiger Betrieb nach Büderich eröffnet

                                     |                 [          5.1900    Telegrafen-Meisterei eingerichtet

                                     |                 [             1903    Ringlokschuppen erbaut

                                     |                 [     18.4.1904    an die Telegrafenzentrale Duisburg angeschlossen

                                     |                 [             1904    wurden die 3 Stellwerke durch 2 neue (Nt und St) ersetzt

                                     |                 [   13.11.1904    Ausrüstung mit Streckenfernsprechern abgeschlossen

                                     |                 [             1907    Bocholter Bahnsteig überdacht

                                     |                 [          5.1910    Bau des Stellwerks Ot

                                     |                 [   15.10.1912    Eröffnung der Strecke über Hamborn nach Oberhausen

                                     |                 [             1914    2gleisiger Ausbau der Strecke nach Haltern

                                     |                 [       1.6.1926    Werftbahn von der Stadt Wesel übernommen

                                     |                 [       1.9.1926    Hafenbahn von der Stadt Wesel übernommen

                                     |                 [             193 .    Neubau der Güterabfertigung

                                     |                 [             1935    Turmstellwerk auf dem östlichen Inselbahnsteig erbaut

                                     |                 [    1937/1938    Empfangsgebäude umgebaut und teilweise unterkellert

                                     |                 [          2.1945    Wesel siebenmal Ziel von Luftangriffen

                                     |                 [     10.2.1945    Luftangriff auf einen Flüchtlingszug mit Familien aus Holland; 66 Tote

                                     |                 [     16.2.1945    Luftangriff auf mehrere Militärzüge im Bahnhof

                                     |                 [     18.2.1945    Luftangriff auf einen Lazarettzug

                                     |                 [       9.3.1945    Bahnhof vollständig aufgegeben

                                     |                 [     10.3.1945    Sprengung der Rheinbrücke

                                     |                 [     23.3.1945    letzter Luftangriff auf Wesel, Übersetzen der Alliierten

                                     |                 [       9.4.1945    Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Inbetriebnahme Pionierbrücke; nur Militärverkehr)

                                     |                 [   25.11.1945    Empfangsgebäude durch Brandstiftung zerstört

                                     |                 [     10.2.1946    Zugverkehr nach Büderich über die Pionierbrücke eingestellt

                                     |                 [     10.9.1946    Verbindungskurve Abzw. Schillwiese - Abzw. Fusternberg stillgelegt

                                     |                 [             1948    Strecke nach Drevenack auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [          4.1949    Gleisfeld vollständig wiederhergestellt

                                     |                 [        12.1949    Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs nach Friedrichsfeld

                                     |                 [       8.6.1951    Verlängerung der Kleinbahn zum Bf Wesel (s. KBS 420.3)

                                     |                 [             1953    Das Bw Bocholt wird Nebenstelle des Bw Wesel

                                     |                 [             1953    Pläne für das neue Empfangsgebäude erstellt

                                     |                 [       1.4.1954    Auflösung des Betriebsamtes Wesel

                                     |                 [       8.7.1955    neues Empfangsgebäude und Busbahnhof eröffnet

                                     |                 [     20.5.1958    Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Emmerich

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr nach Haltern eingestellt

                                     |                 [     1.12.1961    Bf Friedrichsfeld wird dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [             1963    Abbruch der Baracke von 1945

                                     |                 [             1964    Stellwerk Wt stillgelegt

                                     |                 [       1.4.1965    Bahnmeisterei Wesel übernimmt den Baubezirk Bocholt

                                     |                 [     24.4.1966    Inbetriebnahme Stellwerk Wf

                                     |                 [     18.5.1966    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     22.5.1966    Bw Wesel aufgelöst

                                     |                 [       1.8.1971    Bf Hamminkeln wird dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [             1972    Umbau des Wartesaals 3. Klasse in eine Gaststätte

                                     |                 [     1.11.1973    Bahnmeisterei Wesel übernimmt den Baubezirk Emmerich

                                     |                 [     26.5.1974    Güterverkehr nach Drevenack eingestellt

                                     |                 [       1.9.1975    Bahnmeisterei Wesel übernimmt den Baubezirk Dinslaken

                                     |                 [     1.11.1975    Bf Empel-Rees (mit Haldern, Meerhoog, Millingen) wird dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [       1.9.1979    Bf Bocholt (mit Dingden und Rhede) wird dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [             1982    Vergrößerung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [       1.4.1986    Bahnmeisterei aufgelöst (neuer Großbaubezirk Oberhausen)

                                     |                 [          5.1990    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1990    Zusammenlegung der Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung

                                     |                 [             1991    Bf Emmerich (mit Praest) wird dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [     14.7.1991    Gleis 1 letztmalig genutzt für Pendelfahrten zum Hafenfest

                                     |                 [          5.1992    Knotenbahnhof Wesel aufgelöst

                                     |                 [   31.12.1994    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [             2004    Ringlokschuppen abgetragen (für gepl. Wiederaufbau in Bocholt)

                                     |                 [                   +    Empfangsgebäude von der Stadt Wesel gekauft

                                     |                 [             2008    Zugang vom Busbahnhof zum Personentunnel angelegt

                                     |                 [          6.2008    Der HSW räumt sein Abstellgelände im Bf Wesel

                                     |                 [             2009    Außenrenovierung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       1.4.2012    Tages-Pflegeklinik für Demenzkranke im ehem. Bahnhofshotel eröffnet

                                     |                 [     25.3.2013    22jähriger Sprayer vom Güterzug überrollt + getötet

                                     |                 ð Anschluß: AEG (von 197 . - 1995)

                                     |                 [             197 .    Anschluß der AEG angelegt (Gleis 49)

                                     |                 [             1995    Anschluß seitens der DB AG gekündigt                                 

                                     |                 ð Anschluß: Bergemann

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491, Anst. km 40,3                                                    

                                     |                 ð Anschluß: BYK Chemie

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491.2, Anst. km 0,1                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Dortmunder Aktienbrauerei

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491, Anst. km 39,6                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Faßbender

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491, Anst. km 39,7                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Keramag

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491.2, Anst. km 0,3                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Niederrheinische Holzhandlung Kruse

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: RWE-Umspannwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491, Anst. km 38,48                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Siemens-Schuckert-Werke AG, Turbinenwerk Wesel (bis 1995)

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 [             1995    Anschluß seitens der DB AG gekündigt                                 

                                     |                 ð Anschluß: Trapp (bis 1995)

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 [             1995    Anschluß seitens der DB AG gekündigt                                 

                                     |                 ð Anschluß: Vicon Landmaschinen GmbH

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: Wasserwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 491, Anst. km 39,7                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Ziegler, Heinrich

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

  26,3    |28,5  |40,8     =|=               Überq. Wesel Kurt-Kräcker-Str.

  26,3    |28,5  |40,8       |ú               (ehem.) Wesel Ws

  26,2    |28,4  |40,7      ø                von KBS 491

  26,2    |28,4  |40,7     ¨                Wesel Bahnsteighalt................................ von 1912 - 1945

                                     |                 ð 420.1

                                     |                 [             1912    Seitenbahnsteig mit Wartehalle angelegt

                                     |                 [   15.10.1912    eröffnet mit Eröffnung der Strecke Ri. Hamborn

                                     |                 [     nach 1945    nicht wieder in Betrieb genommen, beseitigt

  25,7    |27,9               ö                (ehem.) Abzw. Schillwiese (bis 1943 - 1946)

                                     |                 [       um 1943    in Betrieb genommen (Eröffnung der Weseler Verbindungskurve)

                                     |                 [     10.9.1946    aufgehoben (Stilllegung der Verbindungskurve)

                                     |                 [             2007    Damm der Verbindungskurve für das Landschaftsschutzgebiet Lippeaue abgetragen

  25,5-3 |27,7-5           ~|~               Lippe

  24,941|27,18             ÷                (ehem.) Abzw. Posten 19

                                     |                 ð 420.1 (Gleiswechselstelle mit der hier noch parallel verlaufenden Strecke)

                                     |                 km 27,18    von Oberhausen (über DU-Hamborn) nach Wesel

                                     |                 km 24,941  von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

  24,7    |26,9               =|=               Unterq. Wesel-Lippedorf Hindenburgstr. (B 24,7)

  24,468|26,71             =|=               BÜ Wesel-Lippedorf Huyssenstr. (aufgehoben)

  24,3    |26,5               ÷                (ehem.) von KBS 420.1 (bis 1944)

  24,2                          =|=               Überq. Wesel Verl. Emmelsumer Str. (von 2000)

                                     |                 [             2000    Bau der Unterführung + Verlängerung der Emmelsumer Str. zur B 8

  23,6 - 4                     ~|~               Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 [             1905    Preuß. Gesetz für den Bau des Wesel-Datteln-Kanals

                                     |                 [             1915    Baubeginn; wenig später Abbruch wegen des Krieges

                                     |                 [             1931    Fertigstellung (Breite 34,50 m; Tiefe 3,50 m)

                                     |                 [             1945    Kanalbrücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    Behelfsbrücke durch amerikanische Pioniere eingebaut

                                     |                 [          8.1948    Behelfsbrücke durch eine neue dauerhafte Brücke ersetzt (zunächst 1gleisig)

                                     |                 [        12.1949    Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [         ab 1964    Ausbau auf 42 - 53 m Breite

     +                             -|-                Überq. KBS 420.2

  23,3                          =|=               Überq. Friedrichsfeld Poststr.

  23,335                       ¨                Friedrichsfeld (Niederrhein)................

                                     |                 [     1.12.1961    dem Bf Wesel unterstellt

                                     |                 [             1973    Fernsteuerung durch das Stellwerk Wf in Wesel

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Babcock, Werk Friedrichsfeld

                                     |                 [             1921    Dt. Babcock AG erwirbt Teile des Militärgeländes in Friedrichsfeld

                                     |                 [         ab 1938    Bau des Babcockwerkes in Friedrichsfeld

                                     |                 [                         (Kessel- u. Anlagenbau, Kraftwerkstechnik)

  22,6                          =|=               Überq. Friedrichsfeld Spellener Str.

  21,485                      =|=               BÜ 24 Voerde Laboratoriumstraße (aufgehoben)

  21,020                      =|=               BÜ 23 Voerde Grenzstr.

  20,307                      =|=               BÜ      Voerde Im Hörsken (aufgehoben)

  20,2                          =|=               Überq. Voerde L 463a

                                     |                 [  2005 - 2006    Bau der Unterführung für die L 463a

  20,000                      =|=               BÜ 22 Voerde Grünstr. (aufgehoben)

                                     |                 [             2006    aufgehoben (ersetzt durch Unterführung km 20,2)

  19,775                      =|=               Überq. Voerde Auf dem Hövel (nur Fußgänger)

  18,8                          =|=               BÜ 21 Voerde Bahnhofstraße (aufgehoben)

  18,8                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstraße

  18,792                       ¨                Voerde (Niederrhein).............................. von 1873

                                     |                 [   20.10.1856    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1886    Eröffnung der Station Voerde

  18,696                      =|=               BÜ 20 Voerde Steinstr. (aufgehoben)

  18,696                      =|=               Überq. Voerde Steinstr.

  18,088                      =|=               Überq. Voerde Alte Prinzenstraße (nur Fußgänger)

  17,779                      =|=               BÜ 19 Voerde Schwanenstraße

  17,122                      =|=               BÜ 18 Voerde-Möllen Rahmstraße

  16,7                          ~|~               Lohberger Entwässerungsgraben

  16,3                          ~|~               Dinslakener Bruchgraben

  15,708                      =|=               BÜ 17 Dinslaken Amalienstraße (aufgehoben)

  15,5                          =|=               Überq. Dinslaken Amalienstraße

  14,5                             |ø             Abzw. Dinslaken P/G (Nord)

  14,4                          =|=   =|=        Überq. Dinslaken Weseler Str.

  14,2                            |     ø        Anst. Benteler AG, Werk Dinslaken

  13,94                         ¨     |         Dinslaken................................................... von 1856 (1. Stationsgebäude)

                                     |       |         ð 451.903 (Hst Dinslaken Bf)                    von 1956 (2. Stationsgebäude)

                                     |       |          [       1.7.1856    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof von Oberhausen

                                     |       |          [   20.10.1856    Durchgangsbahnhof (Streckeneröffnung nach Emmerich)

                                     |       |          [    1944/1945    Stationsgebäude zu über 80 % zerstört

                                     |       |          [     10.7.1956    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |       |          [     25.3.2010    Der 13. Wagen eines Kohlezuges entgleist + beschädigt 500 m Strecke.

                                     |       |          [     26.3.2010    1gleisiger Betrieb wegen der Reparaturarbeiten; Ausfall der RB 33.

  13,94                          |     ¨        Dinslaken Gbf

                                     |       |          ð Anschluß: Benteler AG, Werk Dinslaken

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 14,2                                                                    

                                     |       |          ð Anschluß: Städtisches Gaswerk

                                     |       |          ð Anschluß: Thyssen Bausysteme GmbH (an KBS 417.94)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.94                                                                       

                                     |       |          ð Anschluß: Zeche Lohberg (Üg zur Zechenbahn)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 417.94                                                                       

  13,4                          =|=   =|=        Überq. Dinslaken Hünxer Str.

  13,2                             |ö             Abzw. Dinslaken P/G (Süd)

  13,2                          =|=               Überq. Dinslaken Karl-Heinz-Klingen- Str.

  12,8                           -|-                Überq. Gütergleis

  12,7                          ~|~               Rotbach

  12,7                          =|=               Überq. Dinslaken Landwehrstr.

  12,3                           -|-                Unterq. KBS 417.94

  12,3                          =|=               Überq. Dinslaken-Hiesfeld Marshallstr. (nur Fußgänger)

  12,1                          =|=               BÜ      Dinslaken-Hiesfeld Küpperstr. (aufgehoben)

  11,778                      =|=               BÜ      Privatweg (aufgehoben)

  11,613                      =|=               BÜ 16 Feldweg (ehem. Anrufschranken; aufgehoben)

  11,3                           ¨                Dinslaken-Hiesfeld.................................. ehem.

  11,330                      =|=               BÜ 15 Dinslaken-Hiesfeld Hügelstr.

  11,030                      =|=               BÜ 14 Feldweg (ehem. Anrufschranken; aufgehoben)

  10,5                          =|=               Überq. Brinkstr.

  10,270                      =|=               BÜ 13 Dinslaken-Hiesfeld Tackenstr.

    9,9                          ~|~               Landgraben

    8,985                      =|=               BÜ 12 Oberhausen-Holten Rabenstr. (nur Fußgänger; aufgehoben)

    8,558                      =|=               Überq. Oberhausen-Holten Hühnerstr.

    8,533                      =|=               BÜ 11 Oberhausen-Holten Hühnerstr. (aufgehoben)

    8,4                          ~|~               Tüsselbeck

    7,743                       ¨                Oberhausen-Holten................................. von 1886

                                     |                 ð 417.92 (Oberhausen-Holten HOAG)

                                     |                 ð 451. . .x (Hst Oberhausen-Holten Bf)

                                     |                 km   7,74  von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze

                                     |                 km   7,8    (OB-Holten HOAG) von Oberhausen Hüttenwerk nach Duisburg-Walsum Südhafen

                                     |                 [       1.7.1856    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1886    Eröffnung der Station Holten

    7,725                      =|=               Überq. Schmachtendorfer Str.

    7,293                      =|=               BÜ 10 Oberhausen-Holten Sternstr.

    6,950                      =|=               BÜ   9 Oberhausen-Holten Weseler Str.

    6,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 3

    5,9                          =|=               Unterq. Oberhausen-Sterkrade Weilerstr.

    4,4                          =|=               Unterq. Oberhausen-Sterkrade Zilianbrücke

    4,19 = 23,88            ¨                Oberhausen-Sterkrade........................... von 1856 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 419, 424                                                  von 1945 (Baracke)

                                     |                 ð 417.92 (Oberhausen-Sterkrade HOAG)   von 1952 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 451.112 (Hst Oberhausen-Sterkrade Bf)

                                     |                 km 23,88  von Wanne-Eickel

                                     |                 km   4,19  von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze

                                     |                 km 12,8    (Hst OB-Sterkrade Bf) von Mülheim nach OB-Sterkrade Neumarkt

                                     |                 km   4,1    (OB-Sterkrade HOAG) von Oberhausen Hüttenwerk nach Duisburg-Walsum Südhafen

                                     |                 [       1.7.1856    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1944/1945    Stationsgebäude zu 82 % zerstört

                                     |                 [        12.1950    Entwurfsheft zum Neubau des Empfangsgebäudes vorgelegt

                                     |                 [       4.1.1951    Neubau von der Bauverwaltung der Bahn genehmigt

                                     |                 [             1952    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             2001    Schalterhalle geschlossen; Empfangsgebäude zum Verkauf ausgeschrieben

                                     |                 [     23.7.2009    Frau stürzt vor einen ICE + wird schwer verletzt

                                     |                 ð Anschluß: GHH Radsatz GmbH

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenlager Waldteich

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417.92                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen AG, Gutehoffnungshütte, Werk II (bis 1997)

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen AG, Gutehoffnungshütte, Werk III (Presswerk)

                                     |                 [             1758    Gründung Eisenhütte St. Antony

                                     |                 [           18. Jh.    Gründung Eisenhütten Gute Hoffnung + Neu Essen

                                     |                 [         ab 1808    einheitliche Leitung für die 3 Werke

                                     |                 [             1873    Gründung der Gutehoffnungshütte, Actien-Verein

                                     |                 [             1947    neue Firma: Hüttenwerke Oberhausen AG (HOAG)

                                     |                 [             1968    Erwerb der HOAG-Mehrheit durch Thyssen

                                     |                 [             1971    an Thyssen Niederrhein AG

                                     |                 [             1978    Stillegung von Siemens-Martin-Stahlwerk + Blockbrammenstraße

                                     |                 [             1979    Bau des Elektrostahlwerks

                                     |                 [        08.1979    Aufgabe der Roheisenerzeugung

                                     |                 [             1983    Konzept 900: Stillegung der 3,4-m-Grobblechstraße

                                     |                 [             1985    Kapazitätsreduzierung des Elektrostahlwerks, Stillegung einer Profilstraße

                                     |                 [             1986    Übernahme der Betriebsführung durch die Thyssen Stahl AG

                                     |                 [        bis 1990    Abbau von 2.500 Arbeitsplätzen                                           

                                     |                 [             1997    vollständige Schließung der Gutehoffnungshütte

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Hugo Haniel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417.92                                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Sterkrade

                                     |                 [            Daten    s. KBS 417.92                                                                       

    3,8 = 2,5                  ø                von ÖPNV-Trasse (KBS 451.112)

    3,6 = 2,3                  ø                Abzw. Verb'kurve

                                     |                 ð 420/424 (> Abzw. Grafenbusch)

    3,335                      =|=               BÜ   8 Oberhausen-Sterkrade Rosastraße

    3,1                          =|=               BÜ      Oberhausen-Sterkrade Beeckerortstr. (aufgehoben)

    3,1                           ÷                von (ehem.) Verb'kurve

                                     |                 ð 420/419 (> OB-Buschhausen Emschertalb.)

    2,8                           -|-                Unterq. KBS 419

    2,82                        =|=               BÜ   7 Oberhausen-Holten Rothofstr.

    2,3   = 0,9                ö                an KBS 424

    2,3   = 0,9               =|=               Unterq. Autobahn A 42

    2,2   = 0,8               ~|~               Emscher

    2,0   = 0,6               =|=               Überq. Oberhausen Lindnerstr.

    1,9   = 0,5                õ                an KBS 420.1

    1,9-8= 0,5-4            ~|~               Rhein-Herne-Kanal

    1,4   = 0,0              õ|ö              Abzw. Obn

                                  ÷|ø              ð 420.1 (Wesel über DU-Hamborn)

                                     |                 ð 424    (Quakenbrück über OB-Osterfeld Süd)

                                     |                 ð Verb'kurve 420 / 416 (> Abzw. Obo)

                                     |                 ð Verb'kurve 420 / 449 (> Oberhausen West Oro)

                                     |                 km 2,20  von Oberhausen West

                                     |                 km 1,4    von Oberhausen Hbf (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                     |                 km 1,4    von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel

                                     |                 km 0,00  nach Abzw. Grafenbusch

                                     |                 km 0,00  nach Abzw. Obo

  1,2                             -|-                Unterq. KBS 449 (OB West > Abzw. Walzwerk)

  1,2                            =|=               Unterq. Oberhausen Duisburger Str. (B 231)

  0,7                             -|-                Unterq. KBS 449 (OB West > Abzw. Obo)

  0,770                        =|=               BÜ Oberhausen Bw-Zufahrt

  0,3                             ö                an KBS 416

  0,1                            =|=               Überq. Oberhausen Ebertstr.

  0,00                           ¨                Oberhausen Hbf....................................... siehe KBS 416

                                     ¦                 ð 416, 420.1, 424, 424.1, 447, 450.3

                                     ¦                 ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)

                                     ¦                 km 70,71  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 km   3,62  von Mülheim/Ruhr-Speldorf

                                     ¦                 km   0,00  nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)

                                     ¦                 km   0,00  nach Duisburg-Ruhrort

                                     ¦                 km   0,00  nach Emmerich

                                     ¦                 km   0,00  nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 416                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 416

                                     ¦

                                    ¨                Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 415/416

                                                       ð "Knoten Duisburg"