420 Arnhem(NL) - Emmerich - Wesel - Oberhausen
"rechte Niederrheinstrecke"
1833 erstes Projekt für eine Eisenbahn auf dem rechten Rheinufer nach Arnhem
15.9.1845 Genehmigung der Vorarbeiten für die Strecke Oberhausen - Arnhem
1.4.1851 Preuß.-Niederländischer Staatsvertrag für die Strecke Oberhausen - Arnhem
30.12.1852 Vertrag über die Zinsgarantie mit der CME geschlossen
1.9.1853 Preuß. Konzession für die Strecke Oberhausen - Elten Grenze
4.5.1854 Festlegung der Linienführung durch den Minister für Handel, Gewerbe + öffentliche Arbeiten
1855 Baubeginn für die Strecke Oberhausen - Arnhem
15.2.1856 Eröffnung Emmerich - Elten Grenze (11,77 km)
1.7.1856 Eröffnung Oberhausen - Dinslaken (14,00 km)
20.10.1856 Eröffnung Dinslaken - Wesel - Emmerich (46,84 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1966 Aufnahme elektrischer Betrieb Oberhausen - Emmerich
91,931 ¨ Arnhem...................................................... s. NL 209
¦ ð 161, 177, 209, 210, 210.1
¦ km 91,931 von Amsterdam nach Zevenaar/Grens
¦ km 0,000 (Abzw. Arnhem West) nach Blerick
¦ km 0,000 (Abzw. Velperbroek) nach Leeuwarden
¦ [ Daten s. NL 209
¦
¦................ NL 210
¦
105,7 (= 49,721) ¨ Zevenaar................................................... s. NL 210
| ð NL 143, 210, 285
| [ Daten s. NL 210
106,0 =|= BÜ Zevenaar Oud Zevenaarse Weg
106,5 ø von NS 68
107,1 =|= BÜ Oud Zevenaar Dijkweg (aufgehoben)
107,3 =|= BÜ Babberichse Weg
108,1 =|= BÜ Sleeg
110,1 ¨ Babberich.................................................. s. NL 210
| ð NL 210
| [ Daten s. NL 210
110,2 =|= BÜ Beekseweg
110,7 =|= BÜ Kwartierse Dijk
111,030|72,613 | Grenze NS/DB (bis 1949 + seit 1963)
| NL 210 ï | ð DB 420
| km 111,030 von Amsterdam
| km 72,613 von Oberhausen (bis 1949 + seit 1963)
111,992|71,651 =|= BÜ Zevenaarer Str.
112,306|71,337 =|= BÜ Grondstein
113,070|70,573 =|= BÜ Elten Steinward
114,0 |69,6 |9,94 ¨ Elten............................................................ von 1856 (Cöln-Mindener Bf) (ab 1895 Gbf + Zoll)
| ð 495.1 von 1864 (Rheinischer Bf) (ab 1895 Pbf)
| km 69,6 von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze
| km 9,94 von Kleve (über Rheintrajekt)
| [ 15.2.1856 eröffnet (Bahnhof der Cöln-Mindener Eisenbahn)
| [ 1864 Rheinischer Bf für die Trajektstrecke nach Kleve errichtet
| [ 19.4.1865 Eröffnung der Trajektstrecke nach Kleve (nur Güterverkehr)
| [ 1.5.1865 Personenverkehr nach Kleve eröffnet
| [ 1895 Zusammenlegung der Bahnhöfe:
| [ Bf der Rh.E. wird Personenbahnhof, Bf der CME wird Güterbahnhof + Zollstation)
| [ 1.9.1926 Stillegung der Strecke nach Welle
| [ 29.4.1949 Elten wird niederländisch; Stationsbetrieb durch NS übernommen
| [ 1.8.1963 Elten wird wieder deutsch; Stationsbetrieb durch DB übernommen
114,418|69,389|9,6 =|= BÜ Elten Lobither Str.
114,5 |69,1 |9,4 =|= BÜ Elten Streuffstr. (aufgehoben)
114,879|68,764|9,0 =|= BÜ 10 Elten Sonderwykstr.
115,323|68,320|8,6 =|= BÜ Elten Emmericher Str.
115,9 |67,7 |8,0 =|= Überq. Emmericher Str.
115,9 |67,7 |8,0 ÷ von KBS 495.1
116,5 |67,1 ~|~ Die Wild
116,8 |66,8 õ Abzw. Moddeich (von 1945 - 1946)
| ð Verbindungskurve 420/495.1
| [ 9.5.1945 in Betrieb genommen (Eröffnung der Militärstrecke nach Kleve)
| [ 1.4.1946 aufgehoben (Stillegung der Militärstrecke)
116,836|66,807 | Grenze NS/DB (von 1949 - 1963)
| NL 210 ï | ð DB 420
| km 116,836 von Amsterdam (von 1949 - 1963)
| km 66,807 von Oberhausen
66,6 =|= Überq. Am Moddeich
65,325 =|= BÜ Hüthum Eltener Str.
65,32 ¨ Hüthum...................................................... ehem.
64,940 =|= BÜ Hüthum Felix-Lensing-Str.
64,2 =|= BÜ Hüthum Ingenkampstr.
63,3 =|= Überq. Kämpchen
63,0 - 62,9 =|= Unterq. Klever Str.
62,781 =|= BÜ 4 Emmerich Borgheeser Str.
62,259 =|= BÜ 3 Emmerich Bremer Weg (aufgehoben)
62,043 =|= BÜ 2 Emmerich 's-Heerenberger Str.
61,7 õ an KBS 420.9
61,7 =|= BÜ Emmerich Van-Gülpen-Str. (seit 1945)
61,7 =|= Überq. Van-Gülpen-Str.
+ -|- Überq. KBS 420.6 (bis 1944)
| [ 7.10.1944 Unterführung beim Luftangriff auf Emmerich zerstört
| [ 1945 Unterführung zugeschüttet, BÜ angelegt
61,4 õ Abzw. Hafenbahn
| ð 420.9
61,386 =|= BÜ 1 Emmerich Großer Löwe
60,81 ¨ Emmerich.................................................. von 1856 (1. Stationsgebäude)
| ð 408, 420.9 von 1954 (2. Stationsgebäude)
| ð 420.3 (Hst Emmerich Bf)
| ð 420.5 (Emmerich Z.E.)
| ð 420.9 (Emmerich Üg)
| km 60,81 von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze
| km 42 (Emmerich Z.E.) von Zutphen/NL
| km 0,1 (Emmerich Üg) nach Emmerich Hafen
| km 37,9 (Hst Emmerich Bf) von Wesel Bahnkreuzung nach Emmerich Steintor
| [ 1844 Gründung eines Eisenbahn-Komitees in Emmerich
| [ 22.1.1846 Zusammenschluss der Eisenbahn-Komitees von Emmerich und Wesel
| [ 15.2.1856 eröffnet (Bahnhof, prov. Endstation)
| [ 20.10.1856 Streckenverlängerung nach Dinslaken
| [ 5.8.1947 Wiedereröffnung des Güterzugverkehrs nach Arnhem
| [ 19.6.1949 Wiedereröffnung des Personenzugverkehrs nach Arnhem
| [ 25.11.1954 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1.11.1973 Bahnmeisterei aufgelöst (Bm Wesel übernimmt den Baubezirk)
| [ 1991 dem Bf Wesel unterstellt
| [ 2000 keine Zughalte von grenzüberschreitenden Personenzügen mehr
| [ 10.12.2005 versuchsweise Personenverkehr nach Arnhem durch Syntus eröffnet
| [ 6.2006 Personenverkehr nach Arnhem mangels Nachfrage wieder eingestellt
| [ 15.7.2007 Der Künstler G. Wossik stellt 3 Großgemälde für die Eingangshalle fertig:
| [ Stadtansicht Emmerich mit Hafen, Yachthafen Emmerich, Rheinbrücke
| [ 5.2010 Ausstellung „Die Ausbaustrecke Emmerich - Oberhausen / Projekt ABS 46/2“
| ð Anschlußb.: Hafenbahn (seit 1906)
| [ Daten s. KBS 420.9
| ð Anschluß: Containerterminal (seit 1980; Nebenanschluß der Hafenbahn)
| [ Daten s. KBS 420.9
| ð Anschluß: Schlachthof (seit 1906; Nebenanschluß der Hafenbahn)
| [ Daten s. KBS 420.9
60,0 =|= Unterq. Fußg'brücke Niederberger Str.
59,4 =|= Überq. Weseler Str.
59,1 ~|~ Löwenberger Landwehr
58,681 =|= BÜ 70 Vrasselt Jahnstr.
57,650 =|= BÜ 69 Vrasselt Schwarzer Weg
57,2 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
56,740 =|= BÜ 68 Vrasselt Broichstr.
56,7 ú| Posten 47
56,170 =|= BÜ 67 Vrasselt Grüne Str.
55,870 =|= BÜ Vrasselt van Dillen (Privatweg; aufgehoben)
55,290 =|= BÜ 66 Praest Von-der-Recke-Str.
54,700 =|= BÜ 65 Praest Raiffeisenstr.
54,540 =|= BÜ 64 Praest Sulenstr.
54,5 |ú Praest Pf
54,566 ¨ Praest
| [ 1991 dem Bf Wesel unterstellt
54,230 =|= BÜ 63 Praest Offenbergallee (aufgehoben)
53,870 =|= BÜ 62 Praest-Berg Baumannstr. (aufgehoben)
53,520 =|= BÜ 61 Praest-Berg Kerstenstr.
52,470 =|= BÜ 60 Bienen Alter Deichweg
51,620 =|= BÜ 59 Millingen Sandackerweg (aufgehoben)
50,960 =|= BÜ 58 Millingen Bruchstr.
50,6 ~|~ Millinger Landweh
50,440 =|= BÜ 57 Millingen Anholter Str.
50,445 ¨ Millingen (Kr. Rees)
| [ 1.11.1975 dem Bf Wesel unterstellt
49,9 =|= BÜ 56 Millingen Bahnstr. (aufgehoben)
48,682 = 0,000 ¨ Empel-Rees............................................... von 1856 (1. Stationsgebäude)
| ð 408 von 1953 (2. Stationsgebäude)
| ð 420.4 (Empel-Rees Bf)
| km 60,81 von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze
| km 0,00 nach Münster/Westf.
| km 5,8 (Empel-Rees Bf; Dampfbahn von 1897 - 1914) von Rees-Markt
| km 4,92 (Empel-Rees Bf; elektr. Bahn von 1915 - 1966) von Rees Bbf
| [ 1851 Die Stadt Rees bemüht sich vergeblich um eine stadtnahe Streckenführung
| [ 1.8.1854 Eröffnung der Kunststraße von der Stadt zum Bahnhof
| [ 20.10.1856 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1857 Projekt für eine Pferdebahn von der Stadt zum Bf
| [ 1872 Antrag für eine Schmalspurbahn Rees - Empel - Isselburg - Anholt - Terborg
| [ Das Projekt wurde vom preußischen Innenministerium abgelehnt
| [ 1.12.1900 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Bocholt)
| [ 1945 Stationsgebäude zerstört
| [ 1952 erster Bauabschnitt des neuen Empfangsgebäudes fertig gestellt
| [ 1953 neues Stationsgebäude vollständig fertig gestellt
| [ 30.9.1961 Strecke nach Isselburg-Anholt stillgelegt
| [ 1.11.1975 dem Bf Wesel unterstellt
48,570 = 0,112 =|= BÜ 55 Empel Reeer Str.
48,4 = 0,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 67
47,9 ~|~ Hurler Landweh
47,690 =|= BÜ 54 Lohbrink
46,400 =|= BÜ 53 Aspel Heerener Weg
46,110 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
45,815 =|= BÜ 52 Aspel Alte Heerstr.
45,460 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
45,030 =|= BÜ 51 Haldern Motenhof
44,753 ¨ Haldern (Rheinl.)
| [ 1.11.1975 dem Bf Wesel unterstellt
44,739 =|= BÜ 50 Haldern Bahnhofstr.
43,960 =|= BÜ 49 Haldern Blankenburgstr. (aufgehoben)
43,580 =|= BÜ 48 Sonsfeld
43,129 =|= BÜ 47 Blaues Haus (aufgehoben)
42,830 =|= BÜ 46 Christianabusch
42,095 =|= BÜ 45 Antonieweg
41,7 =|= BÜ Horst (aufgehoben)
40,8 =|= BÜ Ulandshof (aufgehoben)
40,425 =|= BÜ 43 Mehrhoog Wasserstr.
39,960 =|= BÜ 42 Mehrhoog Kikenheckweg
39,500 =|= BÜ 40 Mehrhoog Schwershof (aufgehoben)
39,160 =|= BÜ 39 Mehrhoog Bahnhofstr.
39,098 ¨ Mehrhoog
| [ 1.11.1975 dem Bf Wesel unterstellt
38,600 =|= BÜ 38 Mehrhoog Frietenweg
38,5 ~|~ Wittenhorster Graben
38,310 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
38,039 =|= BÜ 36 Mehrhoog Grenzweg
37,640 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
37,260 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
36,935 =|= Unterq. Bergerfurther Str.
36,910 =|= BÜ Bergerfurther Str. (aufgehoben)
36,440 =|= BÜ Bislicherwald Reindersweg (aufgehoben)
36,090 =|= BÜ 35 Bislicherwald Möllshof
35,760 =|= BÜ 34 Bislicherwald Büing
34,694 =|= BÜ 33 Diersfordt Witzenskath (ehem. Anrufschranke; aufgehoben)
34,37 ¨ Diersfordt.................................................. ehem.
34,350 =|= BÜ 32 Diersfordt Diersfordter Str.
33,481 =|= BÜ 31 Heiderott Kastanienstr.
32,732 =|= BÜ 30 Heiderott Im Butenfeld
32,045 =|= BÜ 29 Heiderott Strauchheide (aufgehoben)
30,98 ú| (ehem.) Bk Kanonenberge
30,9 =|= Unterq. Bocholter Str. (B 473)
30,075 =|= BÜ 28 Wesel-Feldmark Hamminkelner Landstr. (aufgehoben)
30,075 =|= Überq. Wesel-Feldmark Hamminkelner Landstr.
+ =|= Unterq. Wesel-Feldmark Emmericher Str.
29,752 =|= BÜ 27 Wesel-Feldmark Hessenweg (aufgehoben)
29,305 =|= BÜ 26 Wesel-Feldmark Holzweg
29,292 ¨ Wesel-Feldmark
29,056 =|= BÜ Wesel-Feldmark Lackhausener Weg (aufgehoben)
28,7 | 2,1 ö an KBS 421
28,6 | 2,0 =|= Unterq. Wesel Nordstraße
28,515| 1,915 =|= BÜ Wesel Abelstraße (aufgehoben)
28,5 | 1,9 ú| (ehem.) Posten 21
27,8 | 1,2 õ Abzw. Hafenbahn
| ð 491.2
| km 27,8 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 1,2 von Wesel nach Bocholt
| km 0,0 nach Wesel Lippeglacis
27,7 | 1,1 =|= Unterq. Wesel Brüner Landstr.
| (Theodor-Heuß-Brücke)
| [ 1961 erbaut
27,7 | 1,1 =|= (ehem.) BÜ Wesel Brüner Landstr.
27,1 | 0,5 =|= Unterq. Wesel Friedrich-Ebert-Str.
26,9 | 0,3 ú| Wesel Wf
26,8 | 0,2 ¨ Wesel Ladestraße.................................... von 1981 - 198 .
| ð 491.2
| [ 1981 erste Dampfzugfahrten des Historischen Schienenverkehrs beginnen an der Ladestraße
| [ 198 . Verlegung der Abfahrten in den Bf Wesel
26,663| 0,07 ¨ Wesel (Gleis 1)............................................ nur 14.7.1991
| [ 14.7.1991 Sonderfahrten des HSW zum Hafenfest vom sonst nicht mehr genutzten Gleis 1
| [ 2008 entfernt für den Bau des Seitenausgangs zum Busbahnhof
26,663| 0,07 ¨ Wesel........................................................... von 1856 (1. Stationsgebäude)
26,663|28,90|41,12 | ð 420.1, 421, 491, 491.1, 491.2 von 1883 (2. Stationsgebäude)
| ð 420.3 (Hst Wesel Bf) von 1945 (Baracken)
| von 1955 (3. Stationsgebäude)
| von 2008 (seitlicher Zugang)
| von 2009 (Fassadenrenovierung)
| km 41,22 von Haltern
| km 28,90 von Oberhausen (über DU-Hamborn)
| km 26,663 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 0,07 nach Bocholt
| km 0,00 nach Büderich
| km 0,00 (Abzw. Hafenbahn) nach Wesel Lippeglacis
| km 2,0 (Hst Wesel Bf) von Wesel Bahnkreuzung
| [ 2.3.1841 Gründung eines Eisenbahn-Komitees in Wesel
| [ 22.1.1846 Zusammenschluss der Eisenbahn-Komitees von Emmerich und Wesel
| [ 20.10.1856 eröffnet (Bahnhof., hölzernes Empfangsgebäude)
| [ 1862 - 1865 Bau der alten Hafenbahn (Pferdebahn) durch Stadt und Militärfiskus
| [ 3.7.1865 Eröffnung der Hafenbahn
| [ 1866 Militärladerampe angelegt
| [ 1869 Petition der Stadt Wesel für den Bau der Strecke Haltern - Venlo
| [ 1870 Güterschuppen vergrößert, Bahnhofsgaststätte eröffnet
| [ 1873 Erweiterung der Gleisanlagen für die Venloer Bahn begonnen
| [ 1.3.1874 Eröffnung der Strecke nach Haltern
| [ 31.12.1874 Eröffnung der Strecke nach Venlo
| [ 1876 neuer Güterschuppen durch die CME erbaut
| [ 1.1.1878 Eröffnung der Werftbahn Wesel durch die Rheinische Eisenbahn
| [ 1878 Fertigstellung von Magazin, Retirade, Wasserstation
| [ 1.7.1878 Eröffnung der Strecke nach Bocholt
| [ 19.12.1878 Umwandlung der Hafenbahn Wesel in eine Eisenbahn
| [ + Übernahme der Betriebsführung durch die Köln-Mindener Eisenbahn
| [ bis 1883 Bf zum Inselbahnhof umgebaut, neues Empfangsgebäude + 3 Stellwerke erbaut
| [ 1.7.1888 Verkehr nach Vlissingen auf die Strecke über Krefeld verlegt
| [ 1890/1891 Entfestigung von Wesel
| [ 1.12.1892 Die Schnellzüge nach Vlissingen verkehren wieder über Wesel
| [ 1899 2gleisiger Betrieb nach Büderich eröffnet
| [ 5.1900 Telegrafen-Meisterei eingerichtet
| [ 1903 Ringlokschuppen erbaut
| [ 18.4.1904 an die Telegrafenzentrale Duisburg angeschlossen
| [ 1904 wurden die 3 Stellwerke durch 2 neue (Nt und St) ersetzt
| [ 13.11.1904 Ausrüstung mit Streckenfernsprechern abgeschlossen
| [ 1907 Bocholter Bahnsteig überdacht
| [ 5.1910 Bau des Stellwerks Ot
| [ 15.10.1912 Eröffnung der Strecke über Hamborn nach Oberhausen
| [ 1914 2gleisiger Ausbau der Strecke nach Haltern
| [ 1.6.1926 Werftbahn von der Stadt Wesel übernommen
| [ 1.9.1926 Hafenbahn von der Stadt Wesel übernommen
| [ 193 . Neubau der Güterabfertigung
| [ 1935 Turmstellwerk auf dem östlichen Inselbahnsteig erbaut
| [ 1937/1938 Empfangsgebäude umgebaut und teilweise unterkellert
| [ 2.1945 Wesel siebenmal Ziel von Luftangriffen
| [ 10.2.1945 Luftangriff auf einen Flüchtlingszug mit Familien aus Holland; 66 Tote
| [ 16.2.1945 Luftangriff auf mehrere Militärzüge im Bahnhof
| [ 18.2.1945 Luftangriff auf einen Lazarettzug
| [ 9.3.1945 Bahnhof vollständig aufgegeben
| [ 10.3.1945 Sprengung der Rheinbrücke
| [ 23.3.1945 letzter Luftangriff auf Wesel, Übersetzen der Alliierten
| [ 9.4.1945 Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Inbetriebnahme Pionierbrücke; nur Militärverkehr)
| [ 25.11.1945 Empfangsgebäude durch Brandstiftung zerstört
| [ 10.2.1946 Zugverkehr nach Büderich über die Pionierbrücke eingestellt
| [ 10.9.1946 Verbindungskurve Abzw. Schillwiese - Abzw. Fusternberg stillgelegt
| [ 1948 Strecke nach Drevenack auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 4.1949 Gleisfeld vollständig wiederhergestellt
| [ 12.1949 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs nach Friedrichsfeld
| [ 8.6.1951 Verlängerung der Kleinbahn zum Bf Wesel (s. KBS 420.3)
| [ 1953 Das Bw Bocholt wird Nebenstelle des Bw Wesel
| [ 1953 Pläne für das neue Empfangsgebäude erstellt
| [ 1.4.1954 Auflösung des Betriebsamtes Wesel
| [ 8.7.1955 neues Empfangsgebäude und Busbahnhof eröffnet
| [ 20.5.1958 Wiedereröffnung des 2gleisigen Betriebs nach Emmerich
| [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Haltern eingestellt
| [ 1.12.1961 Bf Friedrichsfeld wird dem Bf Wesel unterstellt
| [ 1963 Abbruch der Baracke von 1945
| [ 1964 Stellwerk Wt stillgelegt
| [ 1.4.1965 Bahnmeisterei Wesel übernimmt den Baubezirk Bocholt
| [ 24.4.1966 Inbetriebnahme Stellwerk Wf
| [ 18.5.1966 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 22.5.1966 Bw Wesel aufgelöst
| [ 1.8.1971 Bf Hamminkeln wird dem Bf Wesel unterstellt
| [ 1972 Umbau des Wartesaals 3. Klasse in eine Gaststätte
| [ 1.11.1973 Bahnmeisterei Wesel übernimmt den Baubezirk Emmerich
| [ 26.5.1974 Güterverkehr nach Drevenack eingestellt
| [ 1.9.1975 Bahnmeisterei Wesel übernimmt den Baubezirk Dinslaken
| [ 1.11.1975 Bf Empel-Rees (mit Haldern, Meerhoog, Millingen) wird dem Bf Wesel unterstellt
| [ 1.9.1979 Bf Bocholt (mit Dingden und Rhede) wird dem Bf Wesel unterstellt
| [ 1982 Vergrößerung der Bahnhofsgaststätte
| [ 1.4.1986 Bahnmeisterei aufgelöst (neuer Großbaubezirk Oberhausen)
| [ 5.1990 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1990 Zusammenlegung der Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung
| [ 1991 Bf Emmerich (mit Praest) wird dem Bf Wesel unterstellt
| [ 14.7.1991 Gleis 1 letztmalig genutzt für Pendelfahrten zum Hafenfest
| [ 5.1992 Knotenbahnhof Wesel aufgelöst
| [ 31.12.1994 Güterabfertigung geschlossen
| [ 2004 Ringlokschuppen abgetragen (für gepl. Wiederaufbau in Bocholt)
| [ + Empfangsgebäude von der Stadt Wesel gekauft
| [ 2008 Zugang vom Busbahnhof zum Personentunnel angelegt
| [ 6.2008 Der HSW räumt sein Abstellgelände im Bf Wesel
| [ 2009 Außenrenovierung des Empfangsgebäudes
| [ 1.4.2012 Tages-Pflegeklinik für Demenzkranke im ehem. Bahnhofshotel eröffnet
| [ 25.3.2013 22jähriger Sprayer vom Güterzug überrollt + getötet
| ð Anschluß: AEG (von 197 . - 1995)
| [ 197 . Anschluß der AEG angelegt (Gleis 49)
| [ 1995 Anschluß seitens der DB AG gekündigt
| ð Anschluß: Bergemann
| [ Daten s. KBS 491, Anst. km 40,3
| ð Anschluß: BYK Chemie
| [ Daten s. KBS 491.2, Anst. km 0,1
| ð Anschluß: Dortmunder Aktienbrauerei
| [ Daten s. KBS 491, Anst. km 39,6
| ð Anschluß: Faßbender
| [ Daten s. KBS 491, Anst. km 39,7
| ð Anschluß: Keramag
| [ Daten s. KBS 491.2, Anst. km 0,3
| ð Anschluß: Niederrheinische Holzhandlung Kruse
| [ 1965 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen
| ð Anschluß: RWE-Umspannwerk
| [ Daten s. KBS 491, Anst. km 38,48
| ð Anschluß: Siemens-Schuckert-Werke AG, Turbinenwerk Wesel (bis 1995)
| [ 1965 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen
| [ 1995 Anschluß seitens der DB AG gekündigt
| ð Anschluß: Trapp (bis 1995)
| [ 1965 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen
| [ 1995 Anschluß seitens der DB AG gekündigt
| ð Anschluß: Vicon Landmaschinen GmbH
| [ 1965 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen
| ð Anschluß: Wasserwerk
| [ Daten s. KBS 491, Anst. km 39,7
| ð Anschluß: Ziegler, Heinrich
| [ 1965 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen
26,3 |28,5 |40,8 =|= Überq. Wesel Kurt-Kräcker-Str.
26,3 |28,5 |40,8 |ú (ehem.) Wesel Ws
26,2 |28,4 |40,7 ø von KBS 491
26,2 |28,4 |40,7 ¨ Wesel Bahnsteighalt................................ von 1912 - 1945
| ð 420.1
| [ 1912 Seitenbahnsteig mit Wartehalle angelegt
| [ 15.10.1912 eröffnet mit Eröffnung der Strecke Ri. Hamborn
| [ nach 1945 nicht wieder in Betrieb genommen, beseitigt
25,7 |27,9 ö (ehem.) Abzw. Schillwiese (bis 1943 - 1946)
| [ um 1943 in Betrieb genommen (Eröffnung der Weseler Verbindungskurve)
| [ 10.9.1946 aufgehoben (Stilllegung der Verbindungskurve)
| [ 2007 Damm der Verbindungskurve für das Landschaftsschutzgebiet Lippeaue abgetragen
25,5-3 |27,7-5 ~|~ Lippe
24,941|27,18 ÷ (ehem.) Abzw. Posten 19
| ð 420.1 (Gleiswechselstelle mit der hier noch parallel verlaufenden Strecke)
| km 27,18 von Oberhausen (über DU-Hamborn) nach Wesel
| km 24,941 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
24,7 |26,9 =|= Unterq. Wesel-Lippedorf Hindenburgstr. (B 24,7)
24,468|26,71 =|= BÜ Wesel-Lippedorf Huyssenstr. (aufgehoben)
24,3 |26,5 ÷ (ehem.) von KBS 420.1 (bis 1944)
24,2 =|= Überq. Wesel Verl. Emmelsumer Str. (von 2000)
| [ 2000 Bau der Unterführung + Verlängerung der Emmelsumer Str. zur B 8
23,6 - 4 ~|~ Wesel-Datteln-Kanal
| [ 1905 Preuß. Gesetz für den Bau des Wesel-Datteln-Kanals
| [ 1915 Baubeginn; wenig später Abbruch wegen des Krieges
| [ 1931 Fertigstellung (Breite 34,50 m; Tiefe 3,50 m)
| [ 1945 Kanalbrücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1945 Behelfsbrücke durch amerikanische Pioniere eingebaut
| [ 8.1948 Behelfsbrücke durch eine neue dauerhafte Brücke ersetzt (zunächst 1gleisig)
| [ 12.1949 Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs
| [ ab 1964 Ausbau auf 42 - 53 m Breite
+ -|- Überq. KBS 420.2
23,3 =|= Überq. Friedrichsfeld Poststr.
23,335 ¨ Friedrichsfeld (Niederrhein)................
| [ 1.12.1961 dem Bf Wesel unterstellt
| [ 1973 Fernsteuerung durch das Stellwerk Wf in Wesel
| ð Anschluß: Deutsche Babcock, Werk Friedrichsfeld
| [ 1921 Dt. Babcock AG erwirbt Teile des Militärgeländes in Friedrichsfeld
| [ ab 1938 Bau des Babcockwerkes in Friedrichsfeld
| [ (Kessel- u. Anlagenbau, Kraftwerkstechnik)
22,6 =|= Überq. Friedrichsfeld Spellener Str.
21,485 =|= BÜ 24 Voerde Laboratoriumstraße (aufgehoben)
21,020 =|= BÜ 23 Voerde Grenzstr.
20,307 =|= BÜ Voerde Im Hörsken (aufgehoben)
20,2 =|= Überq. Voerde L 463a
| [ 2005 - 2006 Bau der Unterführung für die L 463a
20,000 =|= BÜ 22 Voerde Grünstr. (aufgehoben)
| [ 2006 aufgehoben (ersetzt durch Unterführung km 20,2)
19,775 =|= Überq. Voerde Auf dem Hövel (nur Fußgänger)
18,8 =|= BÜ 21 Voerde Bahnhofstraße (aufgehoben)
18,8 =|= Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstraße
18,792 ¨ Voerde (Niederrhein).............................. von 1873
| [ 20.10.1856 Streckeneröffnung
| [ 1886 Eröffnung der Station Voerde
18,696 =|= BÜ 20 Voerde Steinstr. (aufgehoben)
18,696 =|= Überq. Voerde Steinstr.
18,088 =|= Überq. Voerde Alte Prinzenstraße (nur Fußgänger)
17,779 =|= BÜ 19 Voerde Schwanenstraße
17,122 =|= BÜ 18 Voerde-Möllen Rahmstraße
16,7 ~|~ Lohberger Entwässerungsgraben
16,3 ~|~ Dinslakener Bruchgraben
15,708 =|= BÜ 17 Dinslaken Amalienstraße (aufgehoben)
15,5 =|= Überq. Dinslaken Amalienstraße
14,5 |ø Abzw. Dinslaken P/G (Nord)
14,4 =|= =|= Überq. Dinslaken Weseler Str.
14,2 | ø Anst. Benteler AG, Werk Dinslaken
13,94 ¨ | Dinslaken................................................... von 1856 (1. Stationsgebäude)
| | ð 451.903 (Hst Dinslaken Bf) von 1956 (2. Stationsgebäude)
| | [ 1.7.1856 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof von Oberhausen
| | [ 20.10.1856 Durchgangsbahnhof (Streckeneröffnung nach Emmerich)
| | [ 1944/1945 Stationsgebäude zu über 80 % zerstört
| | [ 10.7.1956 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| | [ 25.3.2010 Der 13. Wagen eines Kohlezuges entgleist + beschädigt 500 m Strecke.
| | [ 26.3.2010 1gleisiger Betrieb wegen der Reparaturarbeiten; Ausfall der RB 33.
13,94 | ¨ Dinslaken Gbf
| | ð Anschluß: Benteler AG, Werk Dinslaken
| | [ Daten s. Anst. km 14,2
| | ð Anschluß: Städtisches Gaswerk
| | ð Anschluß: Thyssen Bausysteme GmbH (an KBS 417.94)
| | [ Daten s. KBS 417.94
| | ð Anschluß: Zeche Lohberg (Üg zur Zechenbahn)
| | [ Daten s. KBS 417.94
13,4 =|= =|= Überq. Dinslaken Hünxer Str.
13,2 |ö Abzw. Dinslaken P/G (Süd)
13,2 =|= Überq. Dinslaken Karl-Heinz-Klingen- Str.
12,8 -|- Überq. Gütergleis
12,7 ~|~ Rotbach
12,7 =|= Überq. Dinslaken Landwehrstr.
12,3 -|- Unterq. KBS 417.94
12,3 =|= Überq. Dinslaken-Hiesfeld Marshallstr. (nur Fußgänger)
12,1 =|= BÜ Dinslaken-Hiesfeld Küpperstr. (aufgehoben)
11,778 =|= BÜ Privatweg (aufgehoben)
11,613 =|= BÜ 16 Feldweg (ehem. Anrufschranken; aufgehoben)
11,3 ¨ Dinslaken-Hiesfeld.................................. ehem.
11,330 =|= BÜ 15 Dinslaken-Hiesfeld Hügelstr.
11,030 =|= BÜ 14 Feldweg (ehem. Anrufschranken; aufgehoben)
10,5 =|= Überq. Brinkstr.
10,270 =|= BÜ 13 Dinslaken-Hiesfeld Tackenstr.
9,9 ~|~ Landgraben
8,985 =|= BÜ 12 Oberhausen-Holten Rabenstr. (nur Fußgänger; aufgehoben)
8,558 =|= Überq. Oberhausen-Holten Hühnerstr.
8,533 =|= BÜ 11 Oberhausen-Holten Hühnerstr. (aufgehoben)
8,4 ~|~ Tüsselbeck
7,743 ¨ Oberhausen-Holten................................. von 1886
| ð 417.92 (Oberhausen-Holten HOAG)
| ð 451. . .x (Hst Oberhausen-Holten Bf)
| km 7,74 von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze
| km 7,8 (OB-Holten HOAG) von Oberhausen Hüttenwerk nach Duisburg-Walsum Südhafen
| [ 1.7.1856 Streckeneröffnung
| [ 1886 Eröffnung der Station Holten
7,725 =|= Überq. Schmachtendorfer Str.
7,293 =|= BÜ 10 Oberhausen-Holten Sternstr.
6,950 =|= BÜ 9 Oberhausen-Holten Weseler Str.
6,8 =|= Unterq. Autobahn A 3
5,9 =|= Unterq. Oberhausen-Sterkrade Weilerstr.
4,4 =|= Unterq. Oberhausen-Sterkrade Zilianbrücke
4,19 = 23,88 ¨ Oberhausen-Sterkrade........................... von 1856 (1. Stationsgebäude)
| ð 419, 424 von 1945 (Baracke)
| ð 417.92 (Oberhausen-Sterkrade HOAG) von 1952 (2. Stationsgebäude)
| ð 451.112 (Hst Oberhausen-Sterkrade Bf)
| km 23,88 von Wanne-Eickel
| km 4,19 von Oberhausen Hbf nach Elten/Grenze
| km 12,8 (Hst OB-Sterkrade Bf) von Mülheim nach OB-Sterkrade Neumarkt
| km 4,1 (OB-Sterkrade HOAG) von Oberhausen Hüttenwerk nach Duisburg-Walsum Südhafen
| [ 1.7.1856 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1944/1945 Stationsgebäude zu 82 % zerstört
| [ 12.1950 Entwurfsheft zum Neubau des Empfangsgebäudes vorgelegt
| [ 4.1.1951 Neubau von der Bauverwaltung der Bahn genehmigt
| [ 1952 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 2001 Schalterhalle geschlossen; Empfangsgebäude zum Verkauf ausgeschrieben
| [ 23.7.2009 Frau stürzt vor einen ICE + wird schwer verletzt
| ð Anschluß: GHH Radsatz GmbH
| ð Anschluß: Kohlenlager Waldteich
| [ Daten s. KBS 417.92
| ð Anschluß: Thyssen AG, Gutehoffnungshütte, Werk II (bis 1997)
| ð Anschluß: Thyssen AG, Gutehoffnungshütte, Werk III (Presswerk)
| [ 1758 Gründung Eisenhütte St. Antony
| [ 18. Jh. Gründung Eisenhütten Gute Hoffnung + Neu Essen
| [ ab 1808 einheitliche Leitung für die 3 Werke
| [ 1873 Gründung der Gutehoffnungshütte, Actien-Verein
| [ 1947 neue Firma: Hüttenwerke Oberhausen AG (HOAG)
| [ 1968 Erwerb der HOAG-Mehrheit durch Thyssen
| [ 1971 an Thyssen Niederrhein AG
| [ 1978 Stillegung von Siemens-Martin-Stahlwerk + Blockbrammenstraße
| [ 1979 Bau des Elektrostahlwerks
| [ 08.1979 Aufgabe der Roheisenerzeugung
| [ 1983 Konzept 900: Stillegung der 3,4-m-Grobblechstraße
| [ 1985 Kapazitätsreduzierung des Elektrostahlwerks, Stillegung einer Profilstraße
| [ 1986 Übernahme der Betriebsführung durch die Thyssen Stahl AG
| [ bis 1990 Abbau von 2.500 Arbeitsplätzen
| [ 1997 vollständige Schließung der Gutehoffnungshütte
| ð Anschluß: Zeche Hugo Haniel
| [ Daten s. KBS 417.92
| ð Anschluß: Zeche Sterkrade
| [ Daten s. KBS 417.92
3,8 = 2,5 ø von ÖPNV-Trasse (KBS 451.112)
3,6 = 2,3 ø Abzw. Verb'kurve
| ð 420/424 (> Abzw. Grafenbusch)
3,335 =|= BÜ 8 Oberhausen-Sterkrade Rosastraße
3,1 =|= BÜ Oberhausen-Sterkrade Beeckerortstr. (aufgehoben)
3,1 ÷ von (ehem.) Verb'kurve
| ð 420/419 (> OB-Buschhausen Emschertalb.)
2,8 -|- Unterq. KBS 419
2,82 =|= BÜ 7 Oberhausen-Holten Rothofstr.
2,3 = 0,9 ö an KBS 424
2,3 = 0,9 =|= Unterq. Autobahn A 42
2,2 = 0,8 ~|~ Emscher
2,0 = 0,6 =|= Überq. Oberhausen Lindnerstr.
1,9 = 0,5 õ an KBS 420.1
1,9-8= 0,5-4 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
1,4 = 0,0 õ|ö Abzw. Obn
÷|ø ð 420.1 (Wesel über DU-Hamborn)
| ð 424 (Quakenbrück über OB-Osterfeld Süd)
| ð Verb'kurve 420 / 416 (> Abzw. Obo)
| ð Verb'kurve 420 / 449 (> Oberhausen West Oro)
| km 2,20 von Oberhausen West
| km 1,4 von Oberhausen Hbf (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 1,4 von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel
| km 0,00 nach Abzw. Grafenbusch
| km 0,00 nach Abzw. Obo
1,2 -|- Unterq. KBS 449 (OB West > Abzw. Walzwerk)
1,2 =|= Unterq. Oberhausen Duisburger Str. (B 231)
0,7 -|- Unterq. KBS 449 (OB West > Abzw. Obo)
0,770 =|= BÜ Oberhausen Bw-Zufahrt
0,3 ö an KBS 416
0,1 =|= Überq. Oberhausen Ebertstr.
0,00 ¨ Oberhausen Hbf....................................... siehe KBS 416
¦ ð 416, 420.1, 424, 424.1, 447, 450.3
¦ ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)
¦ km 70,71 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
¦ km 3,62 von Mülheim/Ruhr-Speldorf
¦ km 0,00 nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)
¦ km 0,00 nach Duisburg-Ruhrort
¦ km 0,00 nach Emmerich
¦ km 0,00 nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)
¦ [ Daten s. KBS 416
¦
¦................ KBS 416
¦
¨ Duisburg Hbf............................................ siehe KBS 415/416
ð "Knoten Duisburg"