424.1 Winterswijk/NL - Borken - Dorsten - Oberhausen
"Der Borkener"
59,30 ¨ Winterswijk............................................... siehe NL
| ð 421, NS 70, 71
| km 59,30 von Gelsenkirchen-Bismarck
| km 43,4 von Zwolle
| km 0,00 nach Bocholt
| km 0,00 nach Neede
| km 0,00 nach Zevenaar
| [ Daten s. NL
=|= BÜ Winterswijk Wooldsestraat
÷ von NS 70
=|= BÜ Winterswijk Elink
÷ von KBS 421
=|= BÜ Winterswijk Buskersbosch
~|~ Boven Slinge
=|= BÜ Brinkheurne
=|= BÜ Sieverdink
54,8 =|= BÜ Kotten Meester
54,7 ¨ Bbf Holland.............................................. von 1908 - 1926
| (km 54,740 - 53,970)
54,3 =|= BÜ Kotten Kienveenweg
53,8 =|= BÜ Kotten Haverkampstegge
53,1 =|= BÜ Kuipersweg
52,8 =|= BÜ Blankersweg
52,30 =|= BÜ Grensweg
52,300 | Grenze NL / D
| | Deutsche Bundesbahn | Nederlandse Spoorwegen |
| | Direktion |
| | Essen | |
| | Betriebsamt |
| | Recklinghausen | Hengelo |
| | Bahnmeisterei |
| | Borken | Winterswijk |
51,6 =|= BÜ Vennebülten
51,2 =|= BÜ Baumwollstr.
50,5 =|= BÜ Burlo Dunkerstr.
50,1 =|= BÜ Burlo Peter-Arnold-Str.
50,12 ¨ Burlo........................................................... von 1880 von 1898
49,1 ~|~ Sieverdingbach
49,0 =|= BÜ Borkenwirthe Schlichtenhorst
48,7 =|= BÜ Borkenwirthe Overhagen
48,1 ~|~ Borkenwirther Bach
47,8 =|= BÜ Borkenwirthe Engeland Esch
47,3 =|= BÜ Borkenwirthe Loker
47,1 ~|~ Wirther Feldbach
46,53 ¨ Bbf Gemenwirthe.................................... von 1908 - 1945
| (km 46,535 - 45,714)
46,53 |ú Po Gemenwirthe (von 1945 - 1967)
46,5 =|= BÜ Gemenwirthe Weseker Str.
46,3 ~|~ Epsbach
45,4 ~|~ Schirmbergsbach
45,2 ~|~ Knüstingsbach
44,9 =|= BÜ Gemenwirthe Zum Knüstingsbach
44,4 =|= Unterq. Umgehung Borken (B 70)
44,2 =|= BÜ Borken-Gemen Beethovenstr.
43,6 =|= BÜ Borken-Gemen Neumühlenallee
43,2 ~|~ Bocholter Aa
42,9 =|= BÜ Borken Langenkamp
42,7 ~|~ Grenzbach
42,6 = 0,5 ö (ehem.) Abzw. KBS 408.1
| ð neue Direkteinführung von 1951 - 1988
42,5 = 37,1 õ (ehem.) Abzw. KBS 408
42,4 = 37,20 =|= BÜ Borken Ahauser Str.
42,4 = 37,2 ú| (ehem.) Borken (Westf.) Bw (von 1907 - 19 . .)
| (früher: Borken/Westf. Wt)
42,3 = 37,3 =|= (ehem.) Überq. Fußgängertunnel
42,27 = 37,38 ¨ Borken (Westf.)........................................ von 1880 von 1908 von 1952
| (bis 1883: Borken-Gemen)
| ð 408, 408.1
| km 42,27 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| km 37,38 von Empel-Rees nach Münster/Westf.
| km 0,00 (Borken WLE) nach Burgsteinfurt
| ð (ehem.) Anschluß: Ladeplatz der bahnmeisterei (Ostseite)
| ð (ehem.) Anschluß: Ladeplatz Deelmann (Ladestraße 2)
| ð (ehem.) Anschluß: Ladeplatz Könning (Ladestraße 2)
| ð (ehem.) Anschluß: Ladeplatz Münstler (Ladestraße 2)
| ð (ehem.) Anschluß: Westf. Central-Warengenossenschaft, Kornhaus Borken
42,1 = 37,5 ú| (ehem.) Borken (Westf.) Rt (von 1907 - 19 . .)
41,55 = 38,10 |ú Borken (Westf.) Bf
41,3 = 38,3 ú| (ehem.) Borken (Westf.) Bo (von 1907 - 19 . .)
| (früher: Borken/Westf. Ot)
41,3 = 38,3 =|= BÜ 40 Borken Dülmener Weg
41,3 = 38,3 ø von KBS 408
40,9 =|= BÜ 39 Borken Heidener Str. (aufgehoben)
40,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 67n
40,3 =|= BÜ 38 Borken Nienhoff
39,5 =|= BÜ 37 Borken Imping
39,0 ~|~ Nonnenbach
38,4 =|= BÜ 36 Dingekamp
37,61 |ú Posten P37
37,59 =|= BÜ 35 Marbeck Heidener Weg (seit 19 . .)
37,54 =|= BÜ 35 Marbeck Heidener Weg (bis 19 . .)
37,3 ~|~ Bruchbach
37,2 =|= BÜ Marbeck Birkenweg (bis 19 . .)
36,98 ¨ Marbeck-Heiden...................................... von 1905
36,9 =|= BÜ 34 Marbeck Bahnhofstr.
36,7 ~|~ Engelradingbach
36,1 =|= BÜ 33 Marbeck Große Heide
35,3 =|= BÜ 32 Esch Horenfeld
35,0 =|= BÜ 31 Esch Kips Esch
34,7 =|= BÜ 30 Esch Vahlenkamp
33,6 =|= BÜ 29 Esch Im Kühl
32,94 ¨ Bbf Leblich............................................... von 1908 - 1945
| (km 33,8 - 33,0)
32,94 ú| Posten 19 (von 1945 - 19 . .)
32,9 =|= BÜ 28 Wellbruch
32,6 ~|~ Wellbruchbach
32,5 =|= BÜ 27 Wallenkamp
31,9 =|= BÜ 26 Höfe Leblicher Weg
31,5 =|= BÜ 25 Höfe Wellbrockweg
30,4 =|= BÜ 24 Rhade Feldstr.
30,0 =|= BÜ 23 Rhade Schlehenweg
30,0 ú| Rhade Sf
29,84 ¨ Rhade.......................................................... von 1880 von 193 . von 1977
29,5 ú| Rhade St
29,5 =|= BÜ 22 Rhade Lembecker Str.
29,1 ~|~ Rhader Mühlenbach
29,0 =|= BÜ 21 Rhade Im Brok
28,4 =|= Unterq. Autobahn A 31
27,5 =|= BÜ 20 Lasthausen Bakeler Weg
26,9 =|= BÜ 19 Brosthausen Heitmann
26,6 =|= BÜ 18 Brosthausen Brosthauser Weg
26,0 |ú Deuten Df
25,9 =|= BÜ 17 Deuten 2 Kirchweg
25,30 ¨ Deuten......................................................... von 1908 von 1978
| ð 424.5
| ð (ehem.) Anschluß: Holzverladestelle
| ð (ehem.) Anschluß: Lst der Kiesgrube Freudenberg (Hochrampe am Gleis 5, Lorenbahn zur Grube)
| ð Anschlußb.: Deutsche Bundeswehr, Depot Wulfen (seit 1938) (s. KBS 424.5)
| (bis 1987: UKSC (Germany), Depot Wulfen
| bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Munitionsfabrik Wulfen)
25,2 = 0,00 |< ARMY MAIN LTD
| km 25,2 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| km 0,00 nach Depot Wulfen
25,2 = 0,0 |ú Deuten Dw
25,183 = 0,0 =|= BÜ 16 Deuten 1 Weseler Str.
25,0 = 0,2 ø von KBS 424.5
24,050 =|= BÜ Gerlicher Heide
23,244 =|= BÜ Heinrichstr.
22,215 =|= BÜ Gälkenheide
21,720 =|= Überq. Feldweg
| (Brücke Nr. 1.1558.0)
21,675 =|= Überq. Feldweg
| (Brücke Nr. 1.1557.0)
21,615 ~|~ Wienbach
21,590 = 25,8 -|- Überq. KBS 424
21,080 =|= Überq. Dorsten-Hervest Luner Weg
20,924 =|= Überq. Dorsten-Hervest An der Wienbecke
20,7 = 25,0 õ an KBS 424
20,59 = 24,88 ú| Hervest-Dorsten Hdf
20,57 = 24,854 -|- Überq. KBS 491
| (Brücke Nr. 1.0676.0)
20,53 = 24,812 =|= Überq. Personentunnel
| (Brücke Nr. 1.0675.0)
20,52 = 24,80 ¨ Hervest-Dorsten....................................... s. KBS 424
24,80 = 20,52 ¦ ð 424, 424.2, 491
¦ km 24,80 von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Coesfeld
¦ km 20,52 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
¦ km 16,33 (Hervest-Dorsten tief) von Haltern nach Wesel
¦ [ Daten s. KBS 424
¦
¦................ KBS 424
¦
23,22 = 18,94 ¨ Dorsten ...................................................... s. KBS 424
| ð 424, 424.3, 424.4
| km 23,22 von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Coesfeld
| km 18,94 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| [ Daten s. KBS 424
23,0 = 18,7 | Dorsten Güterschuppen
22,51 = 18,23 ú| Dorsten Drm
22,5 = 18,2 ø (ehem.) Anschluß Diekmann
22,5 = 18,2 ÷ (ehem.) Anschluß Westdt. Quarzwerke
22,30 = 18,02 =|= Unterq. Dorsten Feldhauser Str.
22,3 = 18,0 ø von KBS 424
21,8 =|= BÜ Dorsten Wilhelm-Norres-Str.
21,5 =|= BÜ Dorsten Beerenkamp
20,7 =|= BÜ Gladbecker Str.
19,7 =|= BÜ Repeter Heide
19,3 =|= BÜ Repeter Weg
19,2 ~|~ Breilsbach
18,7 =|= BÜ Mühlenpatt
=|= Unterq. Autobahn A 31
16,90 ¨ Kirchhellen
=|= BÜ Kirchhellen Feldhausener Str.
=|= BÜ Kirchhellen Hackfurthstr.
=|= BÜ Kirchhellen Trappenhof
=|= BÜ Brabecker Feld
=|= BÜ Kirchhellener Str.
¨ Gladbeck-Rentfort
=|= Unterq. Autobahn A 31
12,5 | ¨ Gladbeck Flachglas AG
12,2 | >|< Eisenbahntor Flachglas AG
12,1 | | Eigentumsgrenze Flachglas AG / DB
12,1 |ö Anst. Flachglas AG
12,1 =|= BÜ Hegestr.
12,0 ¨ Gladbeck Hegestr.................................... von 2005
| [ 29.1.2005 Endpunkt der DGEG-Sonderfahrt „Unbekannte Gleise am Niederrhein”
12,0 ~|~ Boye
11,1 - 0 =|= Überq. Autobahn A 2
11,0 =|= Überq. Stenkhoffstr.
10,2 =|= BÜ Bottrop-Eigen Körnerstr.
9,7 =|= BÜ Bottrop Werkstr. (seit 2000)
9,53 ¨ Bottrop Nord............................................ von 1879
| [ 1.7.1879 eröffnet (Strecke Duisburg - Quakenbrück)
9,4 =|= Unterq. Kirchhellener Str.
9,366 =|= BÜ Bottrop Alte Kirchhellener Str.
8,510 =|= BÜ Bottrop Plaggenbahn
7,790 =|= BÜ Bottrop Hans-Böckler-Str.
6,7 =|= Unterq. Sterkrader Str.
5,8 =|= Unterq. Ripsdörnestr.
5,270 =|= BÜ Oberhausen-Osterfeld Koppenburgstr.
4,54 = 0,00 ¨ Oberhausen-Osterfeld Nord................. von 1879
| ð Verb'kurve 424.1 / 449 (bis 1944)
| ð 419, 424, 425.2, 449 (Oberhausen-Osterfeld Süd)
| km 4,54 von Oberhausen Hbf / West nach Coesfeld
| km 0,00 nach Abzw. Osterfeld
| [ 1.7.1879 eröffnet (Strecke Duisburg - Quakenbrück)
| [ 1953 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Stationsgebäude zum Haus der Jugend umgebaut
4,5 = 0,0 =|= Überq. Bergstr.
4,1 = 0,4 =|= Überq. Vestische Str.
4,0 = 0,5 ¨ Oberhausen Garten-Dom...................... von 1999
| [ 1999 eröffnet (Haltepunkt mit Umsetzgleis für Sonderzüge zur Landes-Gartenschau)
3,6 = 0,9 =|= Überq. Bottroper Str.
3,6 = 0,9 =|= Überq. KBS 424
3,3 = 1,2 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| | km 3,3 von Oberhausen Hbf nach Coesfeld
| | km 3,3 von Oberhausen West (Oro) nach Coesfeld
| |
| |................ KBS 424.1 (bis 1944; > Oberhausen Hbf)
|..... |................ KBS 424.1 (seit 196 .; > Oberhausen West)
| |
3,3-2= 1,2-3 =|= | Überq. Autobahn A 42
3,3 - 2 | =|= Überq. Autobahn A 42
3,20 = 1,35 | ø (ehem.) Abzw. Osterfeld Nord (bis 1944)
| | ð Verb'kurve 424.1 / 449 (bis 1944)
| | km 3,20 von Oberhausen Hbf / West nach Coesfeld
| | km 1,35 nach Abzw. Osterfeld
3,2 - 1 ~|~ | Emscher
3,2 - 1 | ~|~ Emscher
3,1 - 0 ~|~ | Rhein-Herne-Kanal
3,1 - 0 | ~|~ Rhein-Herne-Kanal
3,0 =|= | Überq. ÖPNV-Trasse
2,9 ¨ | Oberhausen Gasometer......................... von 1999
| | [ 1999 eröffnet (Haltepunkt für Sonderzüge zur Landes-Gartenschau)
2,85 = 3,56 ö | Abzw. Osterfeld (Phönix)
| | ð 449
2,8 - 7 =|= | Überq. Konrad-Adenauer-Allee
2,57 = 14,18 õ | Abzw. Walzwerk
| | ð 425.2/424
1,9 -|- | Überq. KBS 420
1,5 ö | Abzw. Obw
| | ð 425.2/416
| | km 3,2 von Oberhausen Hbf
| | km 1,5 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
| | km 1,0 von Abzw. Eisenhütte
1,4 - 1 -|- | Unterq. KBS 425.2
1,0 = 1,2 |ú | Oberhausen West Oro
| | ð 449
| | ð Verb'kurve 449/416 (> Abzw. Oberhausen Hbf)
| | ð Verb'kurve 449/416 (> Abzw. Obo)
| | ð Verb'kurve 449/420 (> Abzw. Obn)
| | km 13,0 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 3,6 von Oberhausen Hbf
| | km 1,4 von Abzw. Obo
| | km 1,2 von Oberhausen West nach Abzw. Obn
| | km 1,2 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
1,0 =|= | Überq. Buschhausener Str.
0,4 =|= | Überq. Wilmsstr.
0,1 =|= | Überq. Ruhrorter Str.
0,0 ú| | Oberhausen West Orm
| | km 11,9 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| | km 0,00 von Oberhausen West nach Essen-Frintrop
0,00 ¨ | Oberhausen West..................................... siehe KBS 449
| ð 449
| ð 417.91 (Ügbf Oberhausen-Deutscher Kaiser)
| km 25,07 von Moers, Abzw. Meerbeck
| km 11,84 von Duisburg Hbf nach Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 4,05 von Duisburg-Ruhrort Hafen (nördl. Anbindung)
| km 0,00 nach Essen-Frintrop
|
2,9 -|- Unterq. KBS 449
2,6 (?) õ (ehem.) Abzw. KBS 424.1 / Werksb. GHH
| (ab hier heute ÖPNV-Trasse auf der ehem. KBS 424.1)
2,4 ¨ Oberhausen Neue Mitte.......................... siehe KBS 451.112
| ð 451.112
| [ Daten s. KBS 451.112
2,3 =|= Überq. Centroring
2,1 =|= Überq. Essener Str. (B 231)
1,8 ¨ Oberhausen Lipperfeld.......................... siehe KBS 451.112
| ð 451.112
| [ Daten s. KBS 451.112
1,8 =|= Überq. Im Lipperfeld
1,7 -|- Überq. KBS 416
1,2 ¨ Oberhausen Feuerwache....................... siehe KBS 451.112
| (bis 199 .: Oberhausen Arbeitsamt
| bis 200 .: Oberhausen Agentur für Arbeit)
| ð 451.112
| [ Daten s. KBS 451.112
1,1 =|= Unterq. Mülheimer Str. (B 223)
0,9 õ an KBS 416
0,3 õ an KBS 420
0,1 =|= Überq. Ebertstr.
0,1 ø Abzw. ÖPNV-Trasse (s. KBS 451.112)
| (bis hier heute ÖPNV-Trasse auf der ehem. KBS 424.1)
0,00 ¨ Oberhausen Hbf....................................... siehe KBS 416
ð 416, 420, 420.1, 424, 447, 450.3
ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)
km 70,71 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
km 3,62 von Mülheim/Ruhr-Speldorf
km 0,00 nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)
km 0,00 nach Duisburg-Ruhrort
km 0,00 nach Emmerich
km 0,00 nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)
[ Daten s. KBS 416