447                               Oberhausen - DU-Ruhrort - DU-Homberg - Krefeld

                                          "Trajektbahn"

 

            11.7.1845       Preuß. Konzession für die Strecke Oberhausen - Ruhrort

              8.1.1847       Preuß. Konzession für die Strecke Homburg - Mönchengladbach

          14.10.1848       Eröffnung Oberhausen - Meiderich Süd - Ruhrort (8,93 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

          15.10.1849       Eröffnung Homburg - Trompet - Krefeld - Viersen (33,82 km)

                                      durch die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft (RCKG)

              1.1.1866       RCKG an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  0,00 = 70,71              ¨                Oberhausen Hbf....................................... siehe KBS 416

                                     |                 ð 416, 420, 420.1, 424, 424.1, 450.3   

                                     |                 ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)

                                     |                 km 70,71  von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   3,62  von Mülheim/Ruhr-Speldorf

                                     |                 km   0,00  nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)

                                     |                 km   0,00  nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km   0,00  nach Emmerich

                                     |                 km   0,00  nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 416                                                                            

  0,3   = 70,4               =|=               Überq. Concordiastr.

  0,6   = 70,0                ø                von KBS 416

  0,7                            =|=               Überq. Alleestr.

  1,3                            =|=               Überq. Bebelstr.

  1,4                            =|=               Überq. Broicher Str.

  1,8                            =|=               Überq. Ruprechtstr.

  2,424                        =|=               BÜ Duisburg-Obermeiderich Obermeidericher Str. (B 231)

  2,47                           ¨                Duisburg-Obermeiderich

  2,8                            =|=               Überq. Autobahn A 3

  3,1                            =|=               Überq. Oberhauser Str.

  3,3                             -|-                Unterq. KBS 449

  3,4                             -|-                Unterq. KBS 449

  3,4                             -|-                Unterq. KBS 449

  3,6                             õ                Abzw. Meiderich Ost

                                     |                 ð Verb'kurve 447/449 (> Oberhausen West Stw. 1)

  3,6                            =|=               Überq. Koopmannstr.

  3,7 - 8                       ~|~               Rhein-Herne-Kanal

  3,90                           ¨                Duisburg-Meiderich Ost

  3,9                            =|=               Überq. Bügelstr.

  4,5                            =|=               Überq. Emmericher Str.

  5,1                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

  5,34|4,9  |21,23         ¨                Duisburg-Meiderich Süd

                                     |                 ð 448, 448.1

                                     |                 ð 451.903 (Hst DU-Meiderich Südbf)

                                     |                 ð 451.79, 451.903 (U-Bf DU-Meiderich Bf)

                                     |                 km 110,84    von Aachen nach Dortmund (über DU-Ruhrort)

                                     |                 km   21,23    von Moers, Abzw. Meerbeck

                                     |                 km     5,34    von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     4,9      von Duisburg-Ruhrort Hafen

                                     |                 km   15,571  (U-Bf DU-Meiderich Bf) von DU-Duissern nach DU-Hamborn

                                     |                 ð Anschluß: Schlachthof Duisburg (abgebaut)

  5,6  |4,6  |21,0           =|=               Überq. Laaker Str.

  5,6  |4,6  |21,0            ÷                von KBS 448

  5,9  |4,3                     =|=               Überq. Biesenstr.

  6,4  |3,9-8                 =|=               Unterq. Autobahn A 59

  6,8  |3,4                     õ                Abzw. Untermeiderich

                                    ø                ð 419, 448.1

                                     |                 km 32,2    von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                                     |                 km   6,8    von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km   3,4    von Duisburg-Ruhrort Hafen

  7,2                            =|=               Überq. Tunnelstr.

  7,8                            =|=               Überq. Vohwinkelstr.

  8,87                           ¨                Duisburg-Ruhrort.................................... von 18 . .         von 19 . .

                                     |                 ð 419

                                     |                 ð 451.901 (Hst DU-Ruhrort Bf)

                                     |                 km 107,30  von Aachen nach Hamm/Westf.

                                     |                 km   34,2    von Wanne-Eickel Hbf (Emschertalbahn)

                                     |                 km     8,87  von Oberhausen

                                     |                 km     6,44  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                                     |                 ð Anschluß: Eisenbahnbassin (ehem. Trajekthafen)

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthandel (bis 199 .; auf dem ehem. Gbf)

  8,9                            =|=               BÜ Duisburg-Ruhrort Friedrich-Ebert-Str.

  8,9                             ¨                Duisburg-Ruhrort.................................... von 1848 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 1849 (Trajekt)

                                     |                                                                                        von 1856 (Hubturm)

                                     |                 [     29.3.1847    Vertrag für den Eisenbahntrajektverkehr Ruhrort - Homberg

                                     |                 [   14.10.1848    eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Oberhausen)

                                     |                 [   15.10.1849    Trajekt nach Homberg eröffnet

                                     |                 [   12.11.1852    Personenverkehr auf der Trajektstrecke eröffnet

                                     |                 [          4.1854    technische Ausrüstung für die Trajekttürme in England bestellt

                                     |                 [     20.1.1856    versuchsweise Inbetriebnahme der Hubtürme

                                     |                 [       1.5.1856    endgültige Inbetriebnahme der Hubtürme

                                     |                 [       um 1860    keine Personenwagen mehr übergesetzt

                                     |                 [             1865    Telegrafenverbindung zwischen den Stationen Ruhrort + Homberg hergestellt

                                     |                 [             1866    umfangreiche Reparaturarbeiten an den Trajektanlagen und den Schiffen

                                     |                 [   19.10.1872    Konferenz für eine Eisenbahn-Rheinbrücke Ruhrort - Homberg

                                     |                 [     19.6.1876    Ruhrorter Hebeturm völlig ausgebrannt

                                     |                 [       4.2.1877    Wiederinbetriebnahme des Hebeturms

                                     |                 [       1.4.1885    Trajektbetrieb eingestellt; nur noch bahneigene Personenfähre

                                     |                 [       1.5.1907    Eröffnung von Homberger Straßenbrücke + Strb Ruhrort - Homberg

                                     |                 [     19.5.1907    Personenfähre eingestellt

                                     |                 [    1944/1945    Vorarbeiten für eine Wiederaufnahme des Trajektverkehrs durch die Organisation Todt

                                     |                 [             1945    Aufgabe des Projekts nach Zerstörung der linksrheinischen Rampe durch Bombentreffer

                                     |                 [             1971    Hebeturm Ruhrort wegen Baufälligkeit abgerissen

  9,2                             æö                Duisburg-Ruhrort Trajekt

                                   ~|~               Rhein

  5,4                             èø                Duisburg-Homberg Trajekt

  5,2                            =|=               BÜ Duisburg-Homberg Rheinstr.

  5,11                           ¨                Duisburg-Homberg................................. von 1849 (1. Stationsgebäude + Trajekt)

                                     |                 (früher: Homberg/Ndrh.)                         von 1856 (Hubturm)

                                     |                 ð 498.1, 498.4                                           von 1908 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 19 . . (ohne Gebäude)

                                     |                 [   15.10.1849    eröffnet (Strecke nach Viersen + Trajekt nach Ruhrort)

                                     |                 [   12.11.1852    Personenverkehr auf der Trajektstrecke eröffnet

                                     |                 [          4.1854    technische Ausrüstung für die Trajekttürme in England bestellt

                                     |                 [     20.1.1856    versuchsweise Inbetriebnahme der Hubtürme

                                     |                 [       1.5.1856    endgültige Inbetriebnahme der Hubtürme

                                     |                 [       um 1860    keine Personenwagen mehr übergesetzt

                                     |                 [             1865    Telegrafenverbindung zwischen den Stationen Homberg + Ruhrort hergestellt

                                     |                 [             1866    umfangreiche Reparaturarbeiten an den Trajektanlagen und den Schiffen

                                     |                 [       1.4.1885    Trajektbetrieb eingestellt; nur noch bahneigene Personenfähre

                                     |                 [       1.5.1907    Eröffnung von Homberger Straßenbrücke + Strb Ruhrort - Homberg

                                     |                 [     19.5.1907    Personenfähre eingestellt

                                     |                 [             1908    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [    1944/1945    Vorarbeiten für eine Wiederaufnahme des Trajektverkehrs durch die Organisation Todt

                                     |                 [             1945    Aufgabe des Projekts nach Zerstörung der linksrheinischen Rampe durch Bombentreffer

  4,926                        =|=               BÜ DU-Homberg Königstr.(aufgehoben)

  4,8                             ÷                Anst. Rheinpreußen

                                     |                 ð 498.4

  4,6                             ¨                Duisburg-Homberg................................. von 200 .

                                     |                 [             200 .    vorderer Bahnhofsbereich als Abstellbahnhof wieder befahrbar gemacht

                                     |                 [     28.2.2009    Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt „Güterbahnen am Niederrhein“

  4,5                             ø                Anst. Sachtleben Chemie Wb 4

  4,30                           ¨                Duisburg-Homberg/Essenberg............

                                     |                 (früher: Homberg/Ndrh.-Essenberg)

  4,2 . .                        =|=               BÜ DU-Homberg Duisburger Str.

  4,2                             ø                Anst. Sachtleben Chemie Wb 3

  3,4                             õ                (ehem.) Abzw. Bruchstr.

                                     |                 ð 498.4

  3,445                        =|=               BÜ DU-Homberg Bruchstr.

  3,4                             ø                Anst. Sachtleben Chemie Wb 2

  3,3                            =|=               BÜ DU-Homberg Sachtleben, Werkstraße

  3,3                             -|-                Unterq. Rohrleitung

  3,1                             -|-                Unterq. Rohrleitung

  3,1                            =|=               Unterq. Förderbrücke

  3,1                             ¨                Duisburg-Homberg Sachtleben Lst.....

  2,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 40

  2,8                             ö                Anst. Sachtleben Chemie Wb 1

  2,203                        =|=               BÜ 5 DU-Asterlagen Hochheider Str.

  1,744                        =|=               BÜ 4 DU-Asterlagen Winkelhauser Str.

  1,5                            =|=               BÜ 3 DU-Asterlagen Wiesengrund (aufgehoben)

                                     |

                                     |     ¨        Duisburg-Homberg Hafen Mevissen

                                     |     =|=        BÜ DU-Hochemmerich Deichstr.

                                     |     =|=        BÜ DU-Hochemmerich Asterlager Str.

                                     |     ¨        Zeche Mevissen / Rumeln I/II............... von 1912 - 1971

                                     |       |          [             1903    Gründung der Gewerkschaft Wilhelmine Mevissen

                                     |       |          [             1909    Gründung der Gewerkschaft Diergardt

                                     |       |          [  1910 - 1912    Abteufen Schacht Diergardt 1 (Carl Theodor)

                                     |       |          [             1912    neue Firma: Bergwerksgesellschaft Diergardt GmbH

                                     |       |          [  1912 - 1914    Abteufen Schacht Diergardt 2

                                     |       |          [  1912 - 1914    Abteufen der Schächte Mevissen 1 (Östrum) und 2 (Bergheim)

                                     |       |          [             1927    Durchschlag zwischen Diergardt und Mevissen;

                                     |       |          [                         neue Firma: Bergwerksgesellschaft Diergardt-Mevissen GmbH

                                     |       |          [                         Diergardt wird Diergardt-Mevissen I/II,

                                     |       |          [                         Wilhelmine Mevissen wird Diergardt-Mevissen III

                                     |       |          [             1957    Umbenennung der Zeche in Wilhelm Mevissen / Rumeln

                                     |       |          [             1963    Umbenennung der Zeche in Mevissen / Rumeln

                                     |       |          [             1968    Stillegung Zeche Mevissen / Rumeln, Betriebsteil Diergardt

                                     |       |          [             1971    Stillegung Zeche Mevissen / Rumeln, Betriebsteil Mevissen  

           0,4                     |     =|=        Unterq. Neue Moerser Str.

  1,0                            =|=     |          Unterq. Neue Moerser Str.

           0,3                     |     =|=        BÜ    Oestrum Burgfeld (Zechenbahn)

  0,953                        =|=     |          BÜ 2 Oestrum Burgfeld

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 447

                                     |       |........ Anschlußb. Zeche Mevissen / Rumeln I + II

                                     |       |        

  0,6 = 0,0                      |ö             (ehem.) Abzw. Kintrup

  0,6                               |ú               (ehem.) Stw Kintrup

  0,628                        =|=               BÜ 1 Oestrum Moerser Str.

  0,5                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 448

  0,4                            =|=               Überq. Oberfeld

  0,3                             õ                an KBS 498

  0,0                            ú|                  Trompet Tf

 -0,13 = 6,86               ¨     |         Trompet..................................................... siehe KBS 498

                                     |       |         ð 448, 498

                                     |       |          km   6,86  von Krefeld-Uerdingen (über Kaldenhausen) nach Duisburg-Homberg

                                     |       |          km   5,74  von Abzw. Mühlenberg

                                     |       |          km   4,52  von Rheinhausen nach Kleve

                                     |       |          km  -0,13  nach Duisburg-Homberg

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 498                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 447

                                     |       |........ Anschlußb. Zeche Mevissen / Rumeln IV

                                     |       |        

  6,5                            =|=     |          Unterq. An der Cölve

  6,3                            ~|~     |          Rumelner Bach

  6,3                             ø      |         von KBS 498

  5,5                            =|=     |          BÜ P 39 Rumeln Dorfstr.

                                     |     ¨        Zeche Mevissen / Rumeln IV................ von 1938 - 1973

                                     |                 [  1937 - 1938    Abteufen von Schacht Rumeln (Zeche Diergardt-Mevissen IV);

                                     |                 [                         etwa 1 km lange Anschlußb. vom Bf Trompet aus neben KBS 447

                                     |                 [             1957    Umbenennung der Zeche in Wilhelm Mevissen / Rumeln (IV)

                                     |                 [             1963    Umbenennung der Zeche in Mevissen / Rumeln (IV)

                                     |                 [             1973    Stillegung der Zeche Mevissen / Rumeln                               

  5,2                            =|=               BÜ P 38 Rumeln Friedhofsallee

  5,0                            =|=               BÜ P 37 Rumeln Rathausstr.

  4,2                            =|=               BÜ P 36 Kaldenhausen Nedleburg

  3,98                           ¨                Kaldenhausen........................................... von 1888 -1961

  3,9                            =|=               BÜ P 35 Kaldenhausen Friemersheimer Str.

  3,0                            =|=               BÜ P 34 Neumühlenstr.

  2,23                           ¨                Hohenbudberg.......................................... von 1912 -1961

                                     |                 (früher: Kaldenhausen-Hohenbudberg)

  2,1                            =|=               BÜ P 33 Hohenbudberg Friedensstr.

  0,8                            =|=               Unterq. Fußg'brücke

  0,8                               |ú               Krefeld-Uerdingen Uf

  0,7                            =|=               Unterq. Duisburger Str.

  0,15                           ¨                Krefeld-Uerdingen.................................. siehe KBS 486

                                     ¦                 ð 486

                                     ¦                 ð 451.043 (Hst Krefeld-Uerdingen Bf)

                                     ¦                 km   4,28  von Krefeld-Oppum nach Duisburg

                                     ¦                 km   4,15  von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen

                                     ¦                 km   0,15  nach Duisburg-Homberg

                                     ¦                 km   0,00  (KR-Uerdingen Uf) nach Abzw. Mühlenberg

                                     ¦                 ð ca. 2 km lange Anschlußbahn ins Industriegebiet Bockum

                                     ¦                 (stillgelegt, endet jetzt vor BÜ Am Röttgen, Rest = Ausziehgleis für Bayer)

                                     ¦                 ð Anschluß: Bayerwerke (aus der Anschlußbahn Bockum abzweigend)

                                     ¦                 ð Anschluß: DUEWAG (Nebenanschluß aus dem Bayergleis)

                                     ¦                 ð Übergabe zur Städt. Hafenbahn (vom Gbf aus über Drehscheibe an der Dujardinstr.)

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 486

                                     ¦

                                    ¨                Krefeld Hbf............................................... siehe KBS 486/495