447 Oberhausen - DU-Ruhrort - DU-Homberg - Krefeld
"Trajektbahn"
11.7.1845 Preuß. Konzession für die Strecke Oberhausen - Ruhrort
8.1.1847 Preuß. Konzession für die Strecke Homburg - Mönchengladbach
14.10.1848 Eröffnung Oberhausen - Meiderich Süd - Ruhrort (8,93 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
15.10.1849 Eröffnung Homburg - Trompet - Krefeld - Viersen (33,82 km)
durch die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft (RCKG)
1.1.1866 RCKG an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 = 70,71 ¨ Oberhausen Hbf....................................... siehe KBS 416
| ð 416, 420, 420.1, 424, 424.1, 450.3
| ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)
| km 70,71 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
| km 3,62 von Mülheim/Ruhr-Speldorf
| km 0,00 nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)
| km 0,00 nach Duisburg-Ruhrort
| km 0,00 nach Emmerich
| km 0,00 nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)
| [ Daten s. KBS 416
0,3 = 70,4 =|= Überq. Concordiastr.
0,6 = 70,0 ø von KBS 416
0,7 =|= Überq. Alleestr.
1,3 =|= Überq. Bebelstr.
1,4 =|= Überq. Broicher Str.
1,8 =|= Überq. Ruprechtstr.
2,424 =|= BÜ Duisburg-Obermeiderich Obermeidericher Str. (B 231)
2,47 ¨ Duisburg-Obermeiderich
2,8 =|= Überq. Autobahn A 3
3,1 =|= Überq. Oberhauser Str.
3,3 -|- Unterq. KBS 449
3,4 -|- Unterq. KBS 449
3,4 -|- Unterq. KBS 449
3,6 õ Abzw. Meiderich Ost
| ð Verb'kurve 447/449 (> Oberhausen West Stw. 1)
3,6 =|= Überq. Koopmannstr.
3,7 - 8 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
3,90 ¨ Duisburg-Meiderich Ost
3,9 =|= Überq. Bügelstr.
4,5 =|= Überq. Emmericher Str.
5,1 =|= Überq. Bahnhofstr.
5,34|4,9 |21,23 ¨ Duisburg-Meiderich Süd
| ð 448, 448.1
| ð 451.903 (Hst DU-Meiderich Südbf)
| ð 451.79, 451.903 (U-Bf DU-Meiderich Bf)
| km 110,84 von Aachen nach Dortmund (über DU-Ruhrort)
| km 21,23 von Moers, Abzw. Meerbeck
| km 5,34 von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 4,9 von Duisburg-Ruhrort Hafen
| km 15,571 (U-Bf DU-Meiderich Bf) von DU-Duissern nach DU-Hamborn
| ð Anschluß: Schlachthof Duisburg (abgebaut)
5,6 |4,6 |21,0 =|= Überq. Laaker Str.
5,6 |4,6 |21,0 ÷ von KBS 448
5,9 |4,3 =|= Überq. Biesenstr.
6,4 |3,9-8 =|= Unterq. Autobahn A 59
6,8 |3,4 õ Abzw. Untermeiderich
ø ð 419, 448.1
| km 32,2 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)
| km 6,8 von Oberhausen Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 3,4 von Duisburg-Ruhrort Hafen
7,2 =|= Überq. Tunnelstr.
7,8 =|= Überq. Vohwinkelstr.
8,87 ¨ Duisburg-Ruhrort.................................... von 18 . . von 19 . .
| ð 419
| ð 451.901 (Hst DU-Ruhrort Bf)
| km 107,30 von Aachen nach Hamm/Westf.
| km 34,2 von Wanne-Eickel Hbf (Emschertalbahn)
| km 8,87 von Oberhausen
| km 6,44 von Oberhausen-Osterfeld Süd
| ð Anschluß: Eisenbahnbassin (ehem. Trajekthafen)
| ð Anschluß: Schrotthandel (bis 199 .; auf dem ehem. Gbf)
8,9 =|= BÜ Duisburg-Ruhrort Friedrich-Ebert-Str.
8,9 ¨ Duisburg-Ruhrort.................................... von 1848 (Bahnhof)
| von 1849 (Trajekt)
| von 1856 (Hubturm)
| [ 29.3.1847 Vertrag für den Eisenbahntrajektverkehr Ruhrort - Homberg
| [ 14.10.1848 eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Oberhausen)
| [ 15.10.1849 Trajekt nach Homberg eröffnet
| [ 12.11.1852 Personenverkehr auf der Trajektstrecke eröffnet
| [ 4.1854 technische Ausrüstung für die Trajekttürme in England bestellt
| [ 20.1.1856 versuchsweise Inbetriebnahme der Hubtürme
| [ 1.5.1856 endgültige Inbetriebnahme der Hubtürme
| [ um 1860 keine Personenwagen mehr übergesetzt
| [ 1865 Telegrafenverbindung zwischen den Stationen Ruhrort + Homberg hergestellt
| [ 1866 umfangreiche Reparaturarbeiten an den Trajektanlagen und den Schiffen
| [ 19.10.1872 Konferenz für eine Eisenbahn-Rheinbrücke Ruhrort - Homberg
| [ 19.6.1876 Ruhrorter Hebeturm völlig ausgebrannt
| [ 4.2.1877 Wiederinbetriebnahme des Hebeturms
| [ 1.4.1885 Trajektbetrieb eingestellt; nur noch bahneigene Personenfähre
| [ 1.5.1907 Eröffnung von Homberger Straßenbrücke + Strb Ruhrort - Homberg
| [ 19.5.1907 Personenfähre eingestellt
| [ 1944/1945 Vorarbeiten für eine Wiederaufnahme des Trajektverkehrs durch die Organisation Todt
| [ 1945 Aufgabe des Projekts nach Zerstörung der linksrheinischen Rampe durch Bombentreffer
| [ 1971 Hebeturm Ruhrort wegen Baufälligkeit abgerissen
9,2 æö Duisburg-Ruhrort Trajekt
~|~ Rhein
5,4 èø Duisburg-Homberg Trajekt
5,2 =|= BÜ Duisburg-Homberg Rheinstr.
5,11 ¨ Duisburg-Homberg................................. von 1849 (1. Stationsgebäude + Trajekt)
| (früher: Homberg/Ndrh.) von 1856 (Hubturm)
| ð 498.1, 498.4 von 1908 (2. Stationsgebäude)
| von 19 . . (ohne Gebäude)
| [ 15.10.1849 eröffnet (Strecke nach Viersen + Trajekt nach Ruhrort)
| [ 12.11.1852 Personenverkehr auf der Trajektstrecke eröffnet
| [ 4.1854 technische Ausrüstung für die Trajekttürme in England bestellt
| [ 20.1.1856 versuchsweise Inbetriebnahme der Hubtürme
| [ 1.5.1856 endgültige Inbetriebnahme der Hubtürme
| [ um 1860 keine Personenwagen mehr übergesetzt
| [ 1865 Telegrafenverbindung zwischen den Stationen Homberg + Ruhrort hergestellt
| [ 1866 umfangreiche Reparaturarbeiten an den Trajektanlagen und den Schiffen
| [ 1.4.1885 Trajektbetrieb eingestellt; nur noch bahneigene Personenfähre
| [ 1.5.1907 Eröffnung von Homberger Straßenbrücke + Strb Ruhrort - Homberg
| [ 19.5.1907 Personenfähre eingestellt
| [ 1908 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 1944/1945 Vorarbeiten für eine Wiederaufnahme des Trajektverkehrs durch die Organisation Todt
| [ 1945 Aufgabe des Projekts nach Zerstörung der linksrheinischen Rampe durch Bombentreffer
4,926 =|= BÜ DU-Homberg Königstr.(aufgehoben)
4,8 ÷ Anst. Rheinpreußen
| ð 498.4
4,6 ¨ Duisburg-Homberg................................. von 200 .
| [ 200 . vorderer Bahnhofsbereich als Abstellbahnhof wieder befahrbar gemacht
| [ 28.2.2009 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt „Güterbahnen am Niederrhein“
4,5 ø Anst. Sachtleben Chemie Wb 4
4,30 ¨ Duisburg-Homberg/Essenberg............
| (früher: Homberg/Ndrh.-Essenberg)
4,2 . . =|= BÜ DU-Homberg Duisburger Str.
4,2 ø Anst. Sachtleben Chemie Wb 3
3,4 õ (ehem.) Abzw. Bruchstr.
| ð 498.4
3,445 =|= BÜ DU-Homberg Bruchstr.
3,4 ø Anst. Sachtleben Chemie Wb 2
3,3 =|= BÜ DU-Homberg Sachtleben, Werkstraße
3,3 -|- Unterq. Rohrleitung
3,1 -|- Unterq. Rohrleitung
3,1 =|= Unterq. Förderbrücke
3,1 ¨ Duisburg-Homberg Sachtleben Lst.....
2,9 =|= Unterq. Autobahn A 40
2,8 ö Anst. Sachtleben Chemie Wb 1
2,203 =|= BÜ 5 DU-Asterlagen Hochheider Str.
1,744 =|= BÜ 4 DU-Asterlagen Winkelhauser Str.
1,5 =|= BÜ 3 DU-Asterlagen Wiesengrund (aufgehoben)
|
| ¨ Duisburg-Homberg Hafen Mevissen
| =|= BÜ DU-Hochemmerich Deichstr.
| =|= BÜ DU-Hochemmerich Asterlager Str.
| ¨ Zeche Mevissen / Rumeln I/II............... von 1912 - 1971
| | [ 1903 Gründung der Gewerkschaft Wilhelmine Mevissen
| | [ 1909 Gründung der Gewerkschaft Diergardt
| | [ 1910 - 1912 Abteufen Schacht Diergardt 1 (Carl Theodor)
| | [ 1912 neue Firma: Bergwerksgesellschaft Diergardt GmbH
| | [ 1912 - 1914 Abteufen Schacht Diergardt 2
| | [ 1912 - 1914 Abteufen der Schächte Mevissen 1 (Östrum) und 2 (Bergheim)
| | [ 1927 Durchschlag zwischen Diergardt und Mevissen;
| | [ neue Firma: Bergwerksgesellschaft Diergardt-Mevissen GmbH
| | [ Diergardt wird Diergardt-Mevissen I/II,
| | [ Wilhelmine Mevissen wird Diergardt-Mevissen III
| | [ 1957 Umbenennung der Zeche in Wilhelm Mevissen / Rumeln
| | [ 1963 Umbenennung der Zeche in Mevissen / Rumeln
| | [ 1968 Stillegung Zeche Mevissen / Rumeln, Betriebsteil Diergardt
| | [ 1971 Stillegung Zeche Mevissen / Rumeln, Betriebsteil Mevissen
0,4 | =|= Unterq. Neue Moerser Str.
1,0 =|= | Unterq. Neue Moerser Str.
0,3 | =|= BÜ Oestrum Burgfeld (Zechenbahn)
0,953 =|= | BÜ 2 Oestrum Burgfeld
| |
|...... |........ KBS 447
| |........ Anschlußb. Zeche Mevissen / Rumeln I + II
| |
0,6 = 0,0 |ö (ehem.) Abzw. Kintrup
0,6 |ú (ehem.) Stw Kintrup
0,628 =|= BÜ 1 Oestrum Moerser Str.
0,5 -|- (ehem.) Unterq. KBS 448
0,4 =|= Überq. Oberfeld
0,3 õ an KBS 498
0,0 ú| Trompet Tf
-0,13 = 6,86 ¨ | Trompet..................................................... siehe KBS 498
| | ð 448, 498
| | km 6,86 von Krefeld-Uerdingen (über Kaldenhausen) nach Duisburg-Homberg
| | km 5,74 von Abzw. Mühlenberg
| | km 4,52 von Rheinhausen nach Kleve
| | km -0,13 nach Duisburg-Homberg
| | [ Daten s. KBS 498
| |
|...... |........ KBS 447
| |........ Anschlußb. Zeche Mevissen / Rumeln IV
| |
6,5 =|= | Unterq. An der Cölve
6,3 ~|~ | Rumelner Bach
6,3 ø | von KBS 498
5,5 =|= | BÜ P 39 Rumeln Dorfstr.
| ¨ Zeche Mevissen / Rumeln IV................ von 1938 - 1973
| [ 1937 - 1938 Abteufen von Schacht Rumeln (Zeche Diergardt-Mevissen IV);
| [ etwa 1 km lange Anschlußb. vom Bf Trompet aus neben KBS 447
| [ 1957 Umbenennung der Zeche in Wilhelm Mevissen / Rumeln (IV)
| [ 1963 Umbenennung der Zeche in Mevissen / Rumeln (IV)
| [ 1973 Stillegung der Zeche Mevissen / Rumeln
5,2 =|= BÜ P 38 Rumeln Friedhofsallee
5,0 =|= BÜ P 37 Rumeln Rathausstr.
4,2 =|= BÜ P 36 Kaldenhausen Nedleburg
3,98 ¨ Kaldenhausen........................................... von 1888 -1961
3,9 =|= BÜ P 35 Kaldenhausen Friemersheimer Str.
3,0 =|= BÜ P 34 Neumühlenstr.
2,23 ¨ Hohenbudberg.......................................... von 1912 -1961
| (früher: Kaldenhausen-Hohenbudberg)
2,1 =|= BÜ P 33 Hohenbudberg Friedensstr.
0,8 =|= Unterq. Fußg'brücke
0,8 |ú Krefeld-Uerdingen Uf
0,7 =|= Unterq. Duisburger Str.
0,15 ¨ Krefeld-Uerdingen.................................. siehe KBS 486
¦ ð 486
¦ ð 451.043 (Hst Krefeld-Uerdingen Bf)
¦ km 4,28 von Krefeld-Oppum nach Duisburg
¦ km 4,15 von Abzw. Lohbruch nach Rheinhausen
¦ km 0,15 nach Duisburg-Homberg
¦ km 0,00 (KR-Uerdingen Uf) nach Abzw. Mühlenberg
¦ ð ca. 2 km lange Anschlußbahn ins Industriegebiet Bockum
¦ (stillgelegt, endet jetzt vor BÜ Am Röttgen, Rest = Ausziehgleis für Bayer)
¦ ð Anschluß: Bayerwerke (aus der Anschlußbahn Bockum abzweigend)
¦ ð Anschluß: DUEWAG (Nebenanschluß aus dem Bayergleis)
¦ ð Übergabe zur Städt. Hafenbahn (vom Gbf aus über Drehscheibe an der Dujardinstr.)
¦
¦................ KBS 486
¦
¨ Krefeld Hbf............................................... siehe KBS 486/495