420.1 Wesel - DU-Hamborn - Oberhausen
Strecke 2271 Oberhausen Hbf - Duisburg-Hamborn - Wesel
29.5.1907 Preuß. Gesetz für die Strecke Oberhausen Hbf - Hamborn - Wesel
1908 Baubeginn für die Strecke Oberhausen Hbf - Hamborn - Wesel
15.10.1912 Eröffnung Oberhausen Hbf - Hamborn - Wesel (28,90 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
25.3.1945 Stillegung Spellen - Wesel (Brückensprengung; nicht wieder hergestellt)
27.5.1963 Einst. Personenverkehr Duisburg-Walsum - Spellen
29.5.1983 Einst. Personenverkehr Oberhausen Hbf - Duisburg-Walsum
28,90|26,66|41,12 ¨ Wesel........................................................... siehe KBS 420
| ð 420, 491.1, 491.2
| ð 420.2 (Hst Wesel Bf)
| km 41,22 von Haltern
| km 28,90 von Oberhausen über Duisburg-Hamborn
| km 26,66 von Oberhausen nach Elten Grenze
| km 0,07 nach Bocholt
| km 0,00 nach Büderich
| km 0,00 nach Wesel-Lippeglacis
| km 2,0 (Hst Wesel Bf) von Wesel-Bahnkreuzung
| [ Daten s. KBS 420
28,5 |26,3 |40,8 =|= Überq. Kurt-Kräcker-Str.
28,4 |26,2 |40,7 ø von KBS 491
28,4 |26,2 |40,7 ¨ Wesel Bahnsteighalt................................ siehe KBS 420
| ð 420
| [ Daten s. KBS 420
27,7-5= 25,5-3 ~|~ Lippe
27,18 = 24,941 ø Abzw. Posten 19
| ð 420 (Gleiswechselstelle mit der hier noch parallel verlaufenden Strecke)
| km 27,18 von Oberhausen (über DU-Hamborn) nach Wesel
| km 24,941 von Oberhausen (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
26,9 = 24,7 =|= Unterq. Hindenburgstr. (B 24,7)
26,780 | Ende der Strecke 2271
26,6 = 24,4 =|= (ehem.) BÜ Lippedorf Huyssenstr.
26,5 = 24,3 ø von KBS 420
26,0 =|= Überq. Wesel-Oberemmelsum Frankfurter Str.
25,7 =|= Überq. Wesel-Oberemmelsum Holzstraße
25,5 ~|~ Wesel-Datteln-Kanal
| [ 1905 Preuß. Gesetz für den Bau des Wesel-Datteln-Kanals
| [ 1915 Baubeginn; wenig später Abbruch wegen des Krieges
| [ 1931 Fertigstellung (Breite 34,50 m; Tiefe 3,50 m)
| [ 25.3.1945 Brücke durch die Deutsche Wehrmacht gesprengt
| [ ab 1964 Ausbau auf 42 - 53 m Breite
|
0,7 | ¨ Friedrichsfeld (Ndrh.) Hafenbf............ s. KBS 420.1
| | ð 420.2
| | km 0,7 von Spellen, Abzw. Hafenbahn nach Hünxe BP
| | km 0,0 nach Emmelsum Terminal
| | [ Daten s. KBS 420.2
0,6 | =|= BÜ Friedrichsfeld Gehrstr.
25,1 -|- | Überq. KBS 420.2
25,3 = 0,3 | | KBS 420.2 an KBS 420.1
25,3 = 0,3 =|= =|= Überq. Voerde-Friedrichsfeld Böskenstr.
| |
|...... |........ KBS 420.1 (bis 1945)
| |........ KBS 420.2
| |
25,00 = 0,00 |ö Abzw. KBS 420.2
| (Eigentumsgrenze DB / Kreis Wesel)
| km 25,00 von Oberhausen Hbf nach Wesel (über DU-Hamborn)
| km 0,00 nach Hünxe BP
24,5 =|= Überq. Voerde-Spellen Wisselmannsweg
24,1 =|= Überq. Voerde-Spellen Rheinstr.
24,00 ¨ Spellen (Niederrhein).............................. von 1912
| ð 420.2
| [ 15.10.1912 eröffnet als Bahnhof
| [ 27.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.3.1985 in eine Anst. umgewandelt
23,1 =|= Überq. Mehrstraße
21,5 =|= Überq. Über die Hölter
20,8 =|= Überq. Frankfurter Str.
20,80 ¨ Voerde (Niederrhein)-Löhnen.............. von 195 . - 1963
| [ 1950/1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1963 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
20,4 =|= Überq. Steinstr.
19,6 =|= Überq. In den Eichen
19,3 | | Nordende Werksbf Möllen
19,2 ~|~ ~|~ Mommbach
19,0 =|= =|= Überq. Möllen Rahmstraße
18,5 ¨ | Möllen (Niederrhein) Werksbf............. von 1970
| | ð Anschluß: Kraftwerk Voerde
| | [ 1982 - 1985 Bau des Kraftwerks Voerde (2 Blöcke mit je 710 MW Leistung)
| | [ (Gemeinschaftswerk von RWE AG und STEAG)
| | ð Anschluß: Kraftwerk West
| | [ 1970 - 1971 Bau des Kraftwerk West (2 Blöcke mit je 350 MW Leistung)
| | [ durch die Harpener AG und die Gewerkschaft Sophia Jacoba
18,41 | ¨ Möllen (Niederrhein).............................. von 1912
| | [ 15.10.1912 eröffnet als Bahnhof
| | [ 27.5.1963 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.6.1986 in eine Awanst. umgewandelt
18,2 =|= =|= Überq. Möllen Friedrichstr.
18,1 ~|~ ~|~ Lohberger Entwässerunsggraben
| |
| |................ KBS 420.1
|..... |................ Anschlußb. RWE, Kraftwerk Voerde
| |
18,0 õ| Awanst. Möllen
17,9 ~|~ Rotbach
17,4 =|= Überq. Frankfurter Str.
17,1 =|= Überq. Im Kirchfeld
16,7 =|= Überq. Hagelstr.
16,4 ~|~ Emscher
16,1 =|= Überq. Duisburg-Walsum Auestraße
15,6 =|= Überq. Duisburg-Walsum Konrad-Adenauer-Straße
14,3 =|= Überq. Duisburg-Walsum Kaiserstr.
13,4 ú| Walsum Wal
13,23 ¨ Walsum...................................................... von 1912
| | ð 417.93
| | [ 15.10.1912 eröffnet
| | [ 27.5.1963 Endstation Personenverkehr
| | [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| | [ 26.6.2008 starker Verkehrsrückgang (Förderungseinstellung Bergwerk Walsum)
| |
| |................ KBS 420.1
|..... |................ Anschlußb. Haindl Papier
| |
13,1 =|= =|= Überq. Duisburg-Walsum Kaiserstr.
12,9 =|= =|= Überq. Duisburg-Walsum Römerstr.
12,7 | ¨ Aldenrade.................................................. von 194 . - 194 .
| | [ 1945/1946 eingerichtet (Haltepunkt für Bergleute der Zeche Walsum)
| | [ 1946/1949 aufgehoben
12,6 -|- -|- Überq. KBS 417.91
12,3 | | Ende der Niveaugleichheit mit der Anschlußb. Haindl
11,9 =|= =|= Überq. Duisburg-Aldenrade Dr.-Wilhelm-Roelen-Str.
11,6 | | Trennung KBS 420.1 / Anschlußb. Haindl
=|= | BÜ Duisburg-Fahrn Schulstraße
=|= | BÜ Duisburg-Fahrn Römerstraße
=|= | BÜ Duisburg-Fahrn Brückenstraße
ò | Anst. Haindl Papier
11,4 =|= Überq. Schulstraße
11,2 -|- Überq. 417.92
11,1 ~|~ Kleine Emscher
+ =|= Überq. Dittfeldstr.
10,8 =|= Überq. Friedrich-Alfred-Straße + Strbl. 903
10,80 ¨ Duisburg-Hamborn Provinzialstr....... von 194 . - 1983
| (bis 1946: Hamborn Provinzialstr.)
| ð 451.903 (Hst DU-Fahrn Schwan)
| [ 194 . eröffnet als Haltepunkt Hamborn Provinzialstraße
| [ 1946 umbenannt in Duisburg-Hamborn Provinzialstraße
| [ 29.5.1983 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
10,3 =|= Überq. Goebenstr.
9,7 - 6 =|= Überq. Autobahn A 59
9,6 -|- Überq. KBS 417.93
9,1 =|= Überq. Warbruckstr.
8,8 =|= Überq. Bayernstr.
8,7 ¨ Duisburg-Marxloh.................................. von 196 . - 1983
| ð 451.901 (Hst DU-Marxloh Hermannstr.)
| [ 196 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1983 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
8,6 =|= Überq. Kaiser-Friedrich-Str.
8,2 =|= Überq. Im Holtkamp
8,1 ú| Duisburg-Hamborn Wt
ñ | Anst. Grillowerke
=|= | Überq. Duisburger Str. (B 8)
=|= | Unterq. Autobahn A 59
=|= | BÜ Duisburg-Hamborn Marxlohstr. + Kreuzung Strbl. 901
| |
| |................ KBS 420.1
|..... |................ Anschlußb. Grillowerke
| |
8,1 -----|----- Überq. Anschlußb. Grillowerke
7,81 = 5,65 ¨ | Duisburg-Hamborn................................. von 1912
| | | (bis 1946: Hamborn)
| | | ð Verb'kurve 420.1 / 419
| | | ð 451.901 (Hst DU-Hamborn Morianstift)
| | | km 7,81 von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel
| | | km 5,65 von Duisburg-Neumühl
| | | [ 15.10.1912 eröffnet als Bahnhof Hamborn
| | | [ 1946 umbenannt in Duisburg-Hamborn
| | | [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| | | ð (ehem.) Anschluß: DVG, Btf Schlachthofstr.
7,0 = 4,8 | |ö Abzw. Anschlußb. Grillowerke
7,0 = 4,8 ú| | Duisburg-Hamborn Bt
7,0 = 4,8 =|= =|= Überq. Schlachthofstr. + Strbl. 901
6,3 = 4,1 =|= =|= Überq. Kopernikusstr.
6,1 = 3,9 =|= =|= Überq. Holtener Str.
5,6 = 3,4 =|= =|= Überq. Obere Sterkrader Str.
4,9 = 2,7 =|= =|= Überq. Fiskusstr.
4,5 = 2,3 =|= =|= Überq. Hahnstr.
4,5 = 2,3 | | Trennung KBS 420.1 / Verb'kurve zur KBS 419
| |
| |................ KBS 420.1
|..... |................ Verb'kurve 420.1 / 419
| |
2,0 =|= | Überq. Breite Erlen
1,7 -|- | Überq. KBS 419
1,2 õ | an KBS 419
0,5 =|= | Unterq. Boschstr.
0,00 ¨ | Duisburg-Neumühl.................................. s. KBS 419
| (bis 1949: Hamborn-Neumühl
| bis 1911: Neumühl)
| ð 419
| km 28,67 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 6,44 von Oberhausen-Osterfeld Süd
| km 0,00 nach Duisburg-Hamborn
| [ Daten s. KBS 419
|
4,3 - 2 =|= Überq. Autobahn A 3
3,9 -|- (ehem.) Überq. KBS 419
+ =|= Überq. Skageragstr.
3,78 ¨ Oberhausen-Buschhausen..................... von 1912
| (bis 1946: Sterkrade-Buschhausen)
| ð 419
| km 26,5 (unten) von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 3,78 (oben) von Oberhausen Hbf (über Duisburg-Hamborn) nach Wesel
| [ 15.10.1912 eröffnet als Bahnhof Sterkrade-Buschhausen
| [ 1946 umbenannt in Oberhausen-Buschhausen
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
3,4 =|= Überq. Brinkstraße
3,2 =|= Überq. Lessingstr.
2,9 ~|~ Kleine Emscher
2,9 =|= Überq. Buschhausener Str.
2,4 =|= Überq. Max-Eyth-Str.
2,4 =|= Unterq. Autobahn A 42
2,3 =|= Überq. Privatweg
2,0 =|= Überq. Lindnerstr.
1,9 ö an KBS 420
1,9-8 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
1,4 |ö Abzw. Obn
÷|ø ð 420 (Wesel über Dinslaken)
| ð 424 (Quakenbrück über OB-Osterfeld Süd)
| ð Verb'kurve 420 / 416 (> Abzw. Obo)
| ð Verb'kurve 420 / 449 (> Oberhausen West Oro)
| km 2,20 von Oberhausen West
| km 1,4 von Oberhausen Hbf (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 1,4 von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel
| km 0,00 nach Abzw. Grafenbusch
| km 0,00 nach Abzw. Obo
1,2 -|- Unterq. KBS 449 (OB West > Abzw. Walzwerk)
1,2 =|= Unterq. Duisburger Str. (B 231)
0,7 -|- Unterq. KBS 449 (OB West > Abzw. Obo)
0,770 =|= BÜ Bw-Zufahrt
0,3 ö an KBS 416
0,1 =|= Überq. Ebertstr.
0,00 ¨ Oberhausen Hbf....................................... siehe KBS 416
ð 416, 420, 424, 424.1, 447, 450.3
ð 451.112 (Hst Oberhausen Hbf)
km 70,71 von Köln-Deutz nach Hamm/Westf.
km 3,62 von Mülheim/Ruhr-Speldorf
km 0,00 nach Coesfeld (über OB-Osterfeld Nord)
km 0,00 nach Duisburg-Ruhrort
km 0,00 nach Emmerich
km 0,00 nach Wesel (über Duisburg-Hamborn)
[ Daten s. KBS 416