424 (Quakenbrück -) Rheine - Coesfeld - Dorsten - Bottrop - Oberhausen
165,34 ¨ Quakenbrück............................................ siehe KBS 392
¦ ð 377.1, 377.2, 392
¦ km 165,34 von Oberhausen
¦ km 62,72 von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg
¦ km 0,0 (Quakenbrück Kleinbf) nach Lingen/Ems
¦ [ Daten s. KBS 392
¦
¦................ KBS 377.1
¦
104,68|208,88 ¨ Rheine......................................................... siehe KBS 395
| ð 375, 377, 377.1, 395, 407.3
| km 208,88 von Soest nach Emden
| km 179,81 von Hannover Hbf
| km 104,68 von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück
| km 21,57 von Ochtrup
| km 4,48 von Rheine Rbf
| [ Daten s. KBS 395
| ð Anschlüsse s. KBS 395
104,0 |208,2 ú| Rheine Pbf Rpf (von 1922 - 2001)
| [ Daten s. KBS 395
103,8 |208,0 ø von KBS 375
103,8 |208,0 =|= Überq. Catenhorner Str.
103,3 |207,5 =|= Überq. Staelskottenweg
102,9 |207,1 -|- Überq. Verb'kurve Rheine Gbf - Abzw. Emsbrücke
102,3 |206,5 |102,6 ú| Rheine Gbf Rm (von 19 . . - 1997)
| km 206,5 von Soest nach Emden
| km 102,6 von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Personengleis)
| km 102,3 von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Gütergleis)
| km 1,5 von Abzw. Emsbrücke
| [ Daten s. KBS 395
101,6 |205,8 |101,9 ÷ø Trennung Güter- / Personengleis
| |
| |............ KBS 424 (Personengleis)
|...... |............ KBS 424 (Gütergleis)
| |
101,8 = 205,7 | ú| Rheine Gbf Rgf (von 19 . . - 1997)
| | [ Daten s. KBS 395
101,5 = 205,4 | ø von KBS 395
101,3 | ~|~ Frischebach
101,0 =|= | Überq. Hauptstr.
101,0 | =|= Überq. Hauptstr.
100,8 ~|~ | Frischebach
100,5 =|= =|= BÜ Hauenhorst Kugelesch
100,1 =|= =|= BÜ Hauenhorst Gantenburg
99,92 ¨ Hauenhorst
99,7 =|= BÜ Hauenhorst Bauerschaftsstr.
99,4 =|= BÜ Hauenhorst Hessenweg
98,9 =|= BÜ Hauenhorst Maiglöckchenweg
98,0 =|= BÜ Austenhook
97,3 =|= BÜ Kämpelweg
96,2 =|= BÜ Sant Arnold Fislager Weg
95,4 õ Anst. KLM Kühlhaus
95,3 =|= BÜ Sankt Arnold Emsdettener Str.
95,36 ¨ Sankt Arnold
95,0 |ú Sankt Arnold Aw
94,6 =|= BÜ Sankt Arnold Schwarzer Weg
94,0 =|= BÜ Greiwe
93,6 =|= BÜ Sofienstr.
93,2 =|= BÜ Kleine Mark
92,2 =|= BÜ Hollicher Feld
91,5 =|= BÜ Feldweg
91,1 =|= BÜ Hollich Bockerweg
91,12 ¨ Hollich
90,7 |ú Posten Hollich
90,5 =|= BÜ Hollich Querweg
88,9 =|= BÜ Burgsteinfurt Wettringer Str. (B 499)
88,5 ~|~ Steinfurter Aa
88,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 54
88,0 =|= BÜ Burgsteinfurt Laugemannsstiege
87,5 =|= BÜ Burgsteinfurt Ochtruper Str.
87,2 =|= BÜ Burgsteinfurt Brückenstr.
|
á |
| |
| |................ KBS 424
|..... |................ KBS 407
| |
86,8 = 32,6 | | an KBS 424
32,6 =|= | Unterq. Fußgängerbrücke
86,8 | =|= BÜ Burgsteinfurt Bahnhofstr.
86,71 = 32,50 ¨ Burgsteinfurt............................................ s. KBS 407
| | ð 407, 408.1
| | km 86,71 von Oberhausen nach Quakenbrück
| | km 54,5 von Borken (Westf.)
| | km 32,50 von Münster/Westf. nach Gronau-Grenze
| | [ Daten s. KBS 407
32,3 |ø | Abzw. Verb'gleis 407/424
86,2 | õ| Abzw. Verb'gleis 407/424
86,2 = 32,0 | ú | Burgsteinfurt Bf
86,2 = 32,0 =|= =|= Überq. Leerer Str.
85,7 = 31,567 =|= =|= BÜ Burgsteinfurt Veltruper Kirchweg
85,3 = 31,19 -----|----- Überq. KBS 407
| â
|
65,7 = 76,2 ö an KBS 408
65,6 = 76,1 ~|~ Berkel
65,5 = 76,0 =|= Überq. Lutumstr.
65,38 = 75,86 ¨ Lutum......................................................... s. KBS 408
| ð 408
| km 75,86 von Empel-Rees nach Münster
| km 65,38 von Oberhausen nach Quakenbrück
| [ Daten s. KBS 408
64,541 = 75,1 =|= BÜ Nieland
63,9 = 74,4 ~|~ Düsterbach
63,8 = 74,3 =|= Überq. Schulze-Schürrhoff
63,4 = 73,9 =|= BÜ Riekert
62,8 = 73,3 =|= BÜ 35 Süksberg
62,1 = 72,6 =|= BÜ Sükerhook
61,9 = 72,4 =|= BÜ Hams Diek
61,7 = 72,2 =|= BÜ 34 Osterwicker Str.
61,4 = 71,9 ~|~ Berkel
60,9 = 71,4 =|= BÜ Coesfeld Blumenesch
60,3 = 70,8 =|= BÜ Coesfeld An der Kampfbahn
59,9 = 70,4 =|= BÜ 33 Coesfeld Holtwicker Str.
59,4 = 69,9 =|= Unterq. Hengtering
59,019 = 69,6 =|= BÜ Coesfeld Borkener Str.
58,8 = 69,3 õ an KBS 412
= 63,2 |
58,8 = 69,3 ~|~ Berkel
= 63,2 |
58,825 = 69,3 =|= BÜ Coesfeld Friedhofsallee
= 63,155 |
58,7 = 69,2 ú| Coesfeld Cf
= 63,1 |
58,47 = 68,96 ¨ Coesfeld..................................................... s. KBS 408
= 60,98 | ð 408, 412
58,47 = 60,98 | km 68,96 von Empel-Rees nach Münster
| km 60,98 von Dortmund nach Gronau
| km 58,47 von Oberhausen nach Quakenbrück
| [ Daten s. KBS 408
57,5 = 60,1 ú| Coesfeld Cs
57,3 = 59,9 =|= BÜ Coesfeld Am Wasserturm
56,9 = 59,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 67
56,2 =|= Unterq. Rottkamp
56,0 = 57,6 -|- Unterq. KBS 412
55,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 474
55,0 =|= BÜ Nagel
54,4 =|= BÜ Herteler
53,9 =|= Überq. Steenberg
53,4 ~|~ Kannebrocksbach
53,1 =|= Überq. Am Zuschlag
52,08 ¨ Heubach (Bbf)
51,185 =|= BÜ Letter Bruch
50,753 =|= BÜ Steens
48,382 =|= BÜ Bundesstraße B 67n
47,7 ~|~ Heubach
46,5 ~|~ Heubach
45,81 ¨ Maria Veen
45,7 =|= BÜ Maria Veen Landsbergstr.
45,4 =|= BÜ Maria Veen Am Kloster
45,0 =|= BÜ Maria Veen Strote
44,4 =|= BÜ 23 Niederstrote
44,0 =|= BÜ Oberstrote
43,5 =|= BÜ Dilleweg
43, . =|= BÜ Kornesch
42,7 =|= BÜ 22 Westerhok
42,3 =|= Überq. Kemper-Röhling
41,6 ~|~ Boombach
41,6 =|= Überq. Dehling
41,2 =|= BÜ Reken Holtendorf
40,9 =|= BÜ Reken Aeckern
40,9 |ú Reken Rf
40,42 ¨ Reken
39,7 =|= Unterq. Brügge
39,4 =|= BÜ Reken Bertenhoff
39,1 =|= Überq. Dorfstr.
38,5 =|= BÜ Klein Reken Mühlenweg
38,0 =|= Überq. Rekener Str.
37,5 =|= Überq. Im Feld
36,870 =|= BÜ Kaisersweg
36,332 =|= BÜ Schwenk
35,487 =|= BÜ Specklinger Weg
34,38 ¨ Lembeck
| [ 31.12.2002 Schließung der Fahrkartenausgabe Lembeck
34,3 =|= BÜ Lembeck Lippramsdorfer Str.
33,6 =|= Unterq. Kippheide
32,0 =|= Überq. Präsenkamp
31,7 ~|~ Midlicher Mühlenbach
31,0 ú| Wulfen (Westf.) Wf
31,0 =|= BÜ Wulfen Weseler Str.
30,70 ¨ Wulfen (Westf.)
30,3 =|= BÜ Wulfen Burenkamp
30,09 =|= BÜ Wulfen Köhler Str.
29,421 =|= BÜ Wulfen Verspohl
29,129 =|= BÜ Wulfen Munastr.
28,6 ~|~ Wienbach
27,463 =|= BÜ Am Roten Stein
26,722 =|= BÜ Galkenheide
25,890 ~|~ Wienbach
25,8 = 21,590 -|- Unterq. KBS 424.1
25,437 =|= Überq. Dorsten-Hervest Luner Weg
| (Brücke Nr. 1.0677.0)
25,180 =|= Überq. Dorsten-Hervest Bismarckstr.
| (Brücke Nr. 1.0676.1)
25,0 = 20,7 ö an KBS 424.1
24,88 = 20,59 ú| Hervest-Dorsten Hdf
24,854 = 20,57 -|- Überq. KBS 491
| (Brücke Nr. 1.0676.0)
24,812 = 20,53 =|= Überq. Personentunnel
| (Brücke Nr. 1.0675.0)
24,80 = 20,52 ¨ Hervest-Dorsten....................................... von 1880 (Haltepunkt Rh.E.; 1. Stationsgebäude)
| (bis 1892: Hervest) von 1880 (Bahnsteig NWSM)
| ð 424.1, 424.2, 491 von 1882 (Haltestelle Hervest KM)
| ð 491 (Dorsten KM) von 1888 (2. Stationsgebäude)
| ð 491 (Hervest KM) von 1899 (Inselbahnsteige)
| von 1913 (3. Empfangsgebäude)
| km 24,80 von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück
| km 20,52 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| km 16,33 (Hervest-Dorsten tief) von Haltern nach Wesel
| [ 1.1.1870 Eröffnung der unteren Strecke (Haltern - Wesel)
| [ 1.7.1879 Eröffnung der Rheinischen Strecke (Duisburg - Quakenbrück) + Verbindungskurve
| [ 15.5.1880 eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig + kl. Fachwerkgebäude an der Rheinischen Strecke)
| [ 21.6.1880 Eröffnung der NWSM-Strecke (Gelsenkirchen-Bismarck - Winterswijk)
| [ 18.9.1880 Die KED Elberfeld kündigt die Einrichtung einer Station an der NWSM-Strecke an
| [ 15.10.1880 Bahnsteig an der NWSM-Strecke in Betrieb genommen
| [ 5.4.1881 Einführung von durchgehenden Fahrkarten mit Umstieg Hervest / Dorsten KM
| [ 5.1882 Haltestelle Hervest KM an der unteren Strecke eröffnet
| [ 15.1.1888 neues Empfangsgebäude eingeweiht (ebenerdiger Fachwerkbau)
| [ 1.5.1892 umbenannt in Hervest-Dorsten
| [ 1898 - 1899 oberer Bahnhofsteil erhält 2 Inselbahnsteige
| [ 5.1911 Fertigstellung der Pläne für den Turmbahnhof Hervest-Dorsten
| [ 31.7.1911 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Bahnhofsumbau
| [ 20.11.1911 vorläufige ministerielle Genehmigung für die Umbaupläne
| [ 1910 - 1911 3. Bahnsteig an der oberen Strecke aufgeschüttet
| [ 1913 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1914 Bau der neuen Stellwerke Ho und Hw
| [ 1.8.1914 2gleisiger Betrieb Haltern - Wesel eröffnet
| [ 8.1.1923 französische und belgische Truppen besetzen das Rheinland
| [ 18.2.1923 Teile des Bahnhofsgeländes werden in die Besatzungszone einbezogen
| [ 25.6.1923 Bf von französisch-belgischen Truppen besetzt + Ost-West-Verkehr unterbrochen
| [ 9.12.1923 Wiedereröffnung des Zugverkehrs auf der Venloer Bahn
| [ 1.12.1931 Schließung des Wartesaals 3. Klasse
| [ 11.5.1940 Kondomautomat auf der Herrentoilette angebracht
| [ 1945 Flakzug auf dem ehem. Anschlussgleis der Zeche Baldur aufgestellt
| [ 10.3.1945 Luftangriff auf einen Truppentransport; etwa 80 Tote
| [ 9.5.1948 Zugverkehr nach Dorsten wiedereröffnet
| [ 1948 untere Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt + 2. Gleis nach Wesel abgebaut
| [ 1949 Überholgleis am unteren Bahnsteig entfernt
| [ 28.11.1950 Strecke nach Haltern auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1951 Strecke nach Haltern 1gleisig zurückgebaut
| [ 15.1.1953 Stellwerk Ho in Hdf umbenannt
| [ 30.9.1962 Personenverkehr auf der unteren Strecke eingestellt
| [ 1962 Rückbau von Weichen auf der Westseite
| [ 24.11.1962 landespolizeiliche Abnahme der umgebauten Anlagen
| [ 14.4.1971 Stilllegung der (alten westlichen) Verbindungskurve
| [ 1973 Rangierabteilung aufgelöst
| [ 1.6.1975 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1975 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1975 - 1978 Bau der Straßenunterführung Halterner Straße
| [ 1976 Weichen auf der westlichen Bahnhofseite auf Handbetrieb umgestellt
| [ 1977 dem Bf Dorsten unterstellt
| [ 1980 Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 17.12.1982 Eröffnung der (neuen östlichen) Verbindungskurve
| [ 30.9.1985 Strecke nach Schermbeck stillgelegt
| [ 1989 Empfangsgebäude von der Stadt erworben, als Flüchtlingsheim genutzt
| [ 1993 Strecke nach Schermbeck abgebaut
| [ 199 . Empfangsgebäude von der Freien Kirchengemeinde Dorsten erworben
| [ 2001 als Gütertarifpunkt aufgehoben, Stellwerk Hdf stillgelegt
| [ 14.8.2003 Kooperationsvereinbarung zur Nutzung des Bahnhofsareals
| [ 15.7.2005 oberer Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 5.2007 Abbruch des Stellwerks Hdf
| ð Anschluß: Bleicherei & Färberei GmbH (von 1894 – 195 .)
| (bis 1898: Chemische Bleicherei Paton)
| [ 1890 Gründung der Chemischen Bleicherei Paton
| [ 4.1894 ältester erhaltener Bahnhofsplan mit dem Anschluß der Firma
| [ 19 . . neue Firma: Bleicherei & Färberei GmbH
| [ 195 . Schließung der Firma
| ð Anschluß: Dorstener Eisengießerei - & Maschinenfabrik (von 1874 - ca. 2000)
| [ 2.4.1874 Abnahme und Inbetriebnahme des Anschlusses
| [ um 2000 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Märkische Handelsgesellschaft
| [ 1965 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen
| ð Anschluß: RAG-Zechenhafen (Hafenbahn des Bergwerks Fürst Leopold)
| [ Daten s. KBS 424.2
| ð Anschluß: Ruhrgas AG
| [ Daten s. KBS 424.2 + Anst. km 16,0
| ð Anschluß: Sägewerk Klappbeck, Holzplatz
| [ 1929 auf einem Luftbild erkennbar
| ð Anschluß: Sägewerk Lorey (bis 1969)
| [ 1969 Anschluß von der DB gekündigt
| [ 1971 beim Bau der neuen Verbindungskurve entfernt
| ð Anschluß: Stahlwerke Buderus-Röchling, Werk Dorsten (von 1911 - 1925)
| (bis 1915: Deutsche Keramit-Werke AG
| bis 1920: Vogelsang & Koepe)
| [ 1911 Gründung der Deutsche Keramit-Werke AG
| [ 9.1911 Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 1915 Konkurs der Deutsche Keramit-Werke AG
| [ 1916 Übernahme durch die Firma Vogelsang & Koepe
| [ + Einrichtung einer Granatenproduktion
| [ 1918 Stilllegung des Werkes bei Kriegsende
| [ 1920 Übernahme durch die Stahlwerke Buderus-Röchling
| [ + Umstellung auf die Herstellung von Chamotte-Steinen
| [ 1.1.1926 endgültige Schließung des Werkes
| [ 1929 wurden Teile der Werksanlagen gesprengt
| [ nach 1930 wurden die restlichen Gebäude auf Abbruch verkauft
| ð Anschluß: VEW-Umspannwerk Hervest (Nebenanschließer des Bergwerks Fürst Leopold)
| [ Daten s. KBS 424.2
| ð Anschluß: Wasserwerk (von 193 . - 196 .)
| [ 193 . Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk
| [ 196 . Stilllegung Anschluß Wasserwerk
| ð Anschluß: Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH (von 189 . - 198 .)
| (bis 1939: Westfälische Sand- & Tonwerke GmbH
| bis 1956: Westfälische Sand- & Tonwerke Dr. Müller & Co KG)
| [ 1.12.1897 Gründung der Westfälisch Sand- & Tonwerke GmbH
| [ 1898 Verlängerung des Anschlusses Bleicherei zum Werk der Westf. Sand- & Tonwerke
| [ 22.06.1939 neue Firma: Westfälische Sand- & Tonwerke Dr. Müller & Co KG
| [ 26.05.1956 neue Firma: Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH
| [ 1959 Übernahme der Anschlussbahn durch die Quarzwerke Dr. Müller
| [ vor 1982 Gleisanschluss aufgegeben
| [ 10.10.2000 neue Firma: Euroquarz GmbH
| ð Anschluß: Wilhelm Nagel, Lagerhaus I
| [ 1942 im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn verzeichnet
| ð Anschluß: Wilhelm Nagel, Lagerhaus II
| [ 198 . Lagerhalle mit Gleisanschluß auf dem Gelände der Zeche Baldur errichtet
| [ 1988 (?) zuletzt bedient
| [ 2001 zusammen mit dem unteren Bahnhofsteil stillgelegt
| ð Anschluß: Zeche Baldur (von 1905 - 1931)
| [ 1900 erster Teufversuch durch die Gewerkschaft Trier
| [ 1905 - 1911 Abteufen der Schächte Baldur 1 und 2
| [ 2.1923 Stilllegung der Zeche wegen der Ruhrbesetzung
| [ 12.1923 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1926 Durchschlag zur Zeche Fürst Leopold begonnen
| [ 1927 höchste Förderung (537.000 t) mit 1.611 Beschäftigten
| [ 1930 wurde die Zeche Baldur von den Hoesch-Werken erworben
| [ 1931 Durchschlag zur Zeche Fürst Leopold + Verlegung der Förderung dorthin
| [ 23.3.1931 Schließung der Zeche Baldur
| ð Anschluß: Zeche Fürst Leopold (von 1910 - 2010)
| [ Daten s. KBS 424.2
24,6 = 20,3 ö Abzw. Ostkurve (seit 1982)
| ð 424.2, 491
| [ 17.12.1982 Eröffnung der (neuen östlichen) Verbindungskurve
24,539 = 20,253 =|= Überq. Dorsten-Hervest Halterner Str. (seit 1978)
| (Brücke Nr. 1.0674.1)
24,3 = 20,0 õ (ehem.) Abzw. Westkurve (bis 1971)
| ð 491
| [ 14.4.1971 Stilllegung der (alten westlichen) Verbindungskurve
24,170 = 19,874 ~|~ Lippe
| (Brücke Nr. 1.0673.0)
23,900 = 19,600 ~|~ Wesel-Datteln-Kanal
| (Brücke Nr. 1.0672.0)
23,52 = 19,235 ö Abzw. Dorsten Weiche 101
| ð 424.3
| km 23,52 von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück
| km 19,235 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| km 0,000 nach Dorsten Hafen
23,47 = 19,18 ú| Dorsten Drf
23,468 =|= Überq. Dorsten Vestische Allee
| (Westseite: Brücke Nr. 1.3231.0)
19,180 =|= Überq. Dorsten Vestische Allee
| (Ostseite: Brücke Nr. 1.1553.0)
23,22 = 18,94 ¨ Dorsten
18,94 = 23,22 | ð 424.1, 424.3, 424.4
| km 23,22 von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück
| km 18,94 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| [ 9.5.1948 Zugverkehr nach Hervest-Dorsten wiedereröffnet
| ð Anschluß: Hafenbahn
| [ Daten s. KBS 424.3
| ð (ehem.) Anschluß: Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH (1909 - 1987)
| (vormals: Westfälische Sand- und Tonwerke)
| ð (ehem.) Anschluß: Diekmann
18,7 = 23,0 | Dorsten Güterschuppen
18,23 = 22,51 ú| Dorsten Drm
18,2 = 22,5 ø (ehem.) Anschluß Diekmann
18,2 = 22,5 ÷ (ehem.) Anschluß Westdt. Quarzwerke
18,02 = 22,30 =|= Unterq. Dorsten Feldhauser Str.
18,0 = 22,3 ÷ (bis 1974) von KBS 424.1
17,83 ~|~ westl. Schölzbach
17,14 ú| (ehem.) Posten 11
17,134 =|= BÜ Dorsten Wilhelm-Norres-Str.
16,695 =|= BÜ Schlüter
16,60 ¨ Tönsholt..................................................... von 1942 - 1945
| (auch: Dorsten Hp)
| [ 1942 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1945 aufgehoben
16,4 ~|~ Schülzbach
16,340 =|= BÜ Tönsholt Repeler Weg
15,770 =|= BÜ Tönsholter Str.
15,6 ~|~ Feldhauser Mühlenbach
14,3 =|= Unterq. Bottrop-Feldhausen Bavariastr. (seit 1998)
14,210 =|= BÜ Bottrop-Feldhausen Feldhausener Str. (bis 1998)
14,06 ¨ Feldhausen................................................ von 1881 (Stationsgebäude)
| von 1933 (Erweiterung)
| von 1974 (ohne Gebäude)
| [ 21.6.1880 Streckeneröffnung
| [ 1881 eröffnet (Haltepunkt)
| [ um 1900 zum Bahnhof aufgewertet
| [ 1.5.1907 in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ vor 1914 erneut in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1933 Wartehalle ans Stationsgebäude angebaut
| [ 10.9.1948 Eröffnung des 2gleisigen Betriebs
| [ 1.9.1954 Fahrkartenausgabe als Agentur durch die Bahnhofswirtin betrieben
| [ 15.12.1959 wieder in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ 1964 Bahnhofswirtschaft + Agentur geschlossen
| [ 2.7.1974 Stationsgebäude abgerissen
13,9 =|= BÜ Bottrop-Feldhausen Schloßgasse
13,619 =|= BÜ Bottrop-Feldhausen Dornbusch
13,125 =|= BÜ Bottrop-Feldhausen Lippweg
12,8 ~|~ Feldhauser Bach
11,9 =|= Unterq. Gladbeck-Zweckel Tunnelstr.
11,3 =|= Unterq. Gladbeck-Zweckel Beethovenstr.
11,23 ¨ Gladbeck-Zweckel................................... von 1967
| ð 426
| [ 24.9.1967 eröffnet (Haltepunkt)
11,0 =|= BÜ Gladbeck-Zweckel Söllerstr.
10,94 = ø Abzw. Zweckel
1,52 | ð 426
| km 10,94 von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk
| km 1,52 von Gladbeck West
| [ 25.1.1987 Strecke nach Gelsenkirchen Zoo auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
1,4 -|- Überq. KBS 417.20
1,0 =|= Überq. Gladbeck-Zweckel Talstr.
0,5 = 13,0 ö an KBS 446
0,1 = 12,6 =|= Unterq. Europabrücke
0,00 = 12,49 ¨ Gladbeck West
12,49 | ð 417.20, 446
| km 12,49 von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Hamm
| km 0,00 nach Abzw. Zweckel
| km 0,00 (Gladbeck West BuH) nach Bottrop-Prosper
| km 0,00 (Gladbeck West BuH) nach Herten-Ewald
11,4 =|= Überq. Bottroper Str.
10,0 =|= Überq. Bohmerstr.
9,9 - 8 =|= Überq. Autobahn A 2
9,2 ~|~ Boye
8,9 =|= Überq. Im Gewerbepark
8,4 =|= Unterq. Liesenfeldstr.
8,05 ¨ Bottrop-Boy
8,0 =|= Unterq. Horster Str.
7,7 =|= Unterq. Batenbrockstr.
7,095 =|= BÜ Bottrop-Boy Borsigweg
6,9 -|- Unterq. KBS 417.20
6,7 ö (ehem.) Abzw. KBS 419.1
6,6 -|- (ehem.) Unterq. Rohrbrücke VEBA
6,6 -|- Unterq. KBS 419.1
6,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
6,1 -|- (ehem.) Unterq. Transportbandbrücke
6,1 -|- (ehem.) Überq. KBS 417.20
5,90 =|= Überq. Bottrop Prosperstr.
5,6 ~|~ Piekenbrocksbach
5,6 =|= Überq. Bottrop Brakestr.
4,6 |ú Bottrop Hbf Bof
4,49|3,35|12,78 ¨ Bottrop Hbf............................................... von 18 . . Prov. 1997
| ð 419.1, 446, 449
| km 12,78 von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd
| km 4,49 von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm
| km 3,35 von Essen-Dellwig Ost
| km 1,45 (Bottrop Hbf Bof) vom Abzw. Gerschede
4,4 |3,3 |12,8 =|= BÜ Bottrop Bahnhofstr. (bis 1998)
4,4 |3,3 |12,8 =|= Überq. Bottrop Bahnhofstr. (seit 1998)
4,4 |3,3 |12,8 ú| (ehem.) Bottrop Hbf Wt
4,1 |3,0 |13,1 ¨ Bottrop Hbf............................................... von 1997
| | ð 419.1, 446
| | km 13,1 von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd
| | km 4,1 von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm
| | km 3,0 von Essen-Dellwig Ost
| |
|...... |........ KBS 424 (Personengleis)
| |........ KBS 424 (Gütergleis)
| |
3,90|2,76|13,37 =|= | Überq. Bottrop Essener Str.
3,8 |2,7 |13,3 | | Trennung Personen- / Gütergleis
13,8 | =|= Überq. Im Brahmkamp
3,3 |2,3 -|- | Unterq. KBS 446
14,0 | ö an KBS 419 + 425.2
14,1 | -|- Unterq. KBS 450.9
14,2 | ú| Oberhausen-Osterfeld Süd Swo
| | ð 419, 425.2
| | km 17,4 von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)
| | km 14,2 von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd
| | km 7,8 von Essen-Katernberg Nord (über Abzw. Horl)
3,0 =|= | Überq. Wissmannstr.
14,3 | =|= Überq. Arminstr.
2,5 (= 14,6) | | Personengleis an Gütergleis
2,15 = 18,44 ö Abzw. Hochstr.
(= 15,2) | ð 419
| km 18,44 von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)
| km 15,2 von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd
| km 2,15 von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm
2,05 = 18,34 ¨ Bottrop-Vonderort.................................. siehe KBS 419
(= 15,0) | ð 419, 449
| km 18,34 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort
| km 2,05 von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Bottrop Hbf
0,4 = 19,8 =|= Überq. Osterfelder Str.
0,13 = 20,26 ¨ Oberhausen-Osterfeld Süd.................... siehe KBS 419
20,26 = 16,62 | (bis 1949: Osterfeld Süd
| bis 188 .: Osterfeld K.M.)
| ð 419, 425.2, 449
| alter Bf neuer Bf
| km 20,39 km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)
| km 20,39 km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade
| km 16,40 km 16,62 von Duisburg-Wedau
| km 0,00 km 0,13 nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)
| km 0,00 km -0,13 nach Duisburg-Neumühl
20,9 = 16,0 ú| Oberhausen-Osterfeld Süd Ost
20,9 = 15,9 -|- Unterq. KBS 424.1
20,9 = 15,8 ø von KBS 449
21,2 -|- Unterq. ÖPNV-Trasse
21,8 =|= Unterq. Konrad-Adenauer-Allee (AB/B 516)
22,04 = 2,00 ÷| Abzw. Grafenbusch
2,00 | | km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)
| | km 20,26 von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade
| | km 2,00 von Abzw. Obn
22,435 =|= | BÜ Oberhausen-Sterkarde Eichenstr.
23,3 ø | an KBS 420
23,5 -|- | (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH
23,88 ¨ | Oberhausen-Sterkrade
| ð 420
| km 23,88 von Wanne-Eickel
| km 4,19 von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze
|
0,9 = 2,3 õ an KBS 420
0,9 = 2,3 =|= Unterq. Autobahn A 42
0,8 = 2,2 ~|~ Emscher
0,6 = 2,0 =|= Überq. Lindnerstr.
0,5 - 4 = 1,9 - 8 ~|~ Rhein-Herne-Kanal
0,0 = õ Abzw. Oberhausen Hbf Obn
1,4 | ð 420, 420.1
| km 2,20 von Oberhausen West
| km 1,4 von Oberhausen Hbf (über Dinslaken) nach Elten-Grenze
| km 1,4 von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel
| km 0,00 nach Abzw. Grafenbusch
1,2 -|- Unterq. Güterstrecke
1,2 =|= Unterq. Duisburger Str.
0,7 -|- Unterq. Güterstrecke
0,770 =|= BÜ Bw-Zufahrt
0,00 ¨ Oberhausen Hbf
ð 416, 420, 424.1, 447, 450.3
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"