424                               (Quakenbrück -) Rheine - Coesfeld - Dorsten - Bottrop - Oberhausen

 

165,34                         ¨                Quakenbrück............................................ siehe KBS 392

                                     ¦                 ð 377.1, 377.2, 392

                                     ¦                 km 165,34  von Oberhausen

                                     ¦                 km   62,72  von Oldenburg nach Osnabrück-Eversburg

                                     ¦                 km     0,0    (Quakenbrück Kleinbf) nach Lingen/Ems

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 392                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 377.1

                                     ¦                

104,68|208,88             ¨                Rheine......................................................... siehe KBS 395

                                     |                 ð 375, 377, 377.1, 395, 407.3

                                     |                 km 208,88  von Soest nach Emden

                                     |                 km 179,81  von Hannover Hbf

                                     |                 km 104,68  von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück

                                     |                 km   21,57  von Ochtrup

                                     |                 km     4,48  von Rheine Rbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 395                                                                            

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 395

104,0  |208,2              ú|                  Rheine Pbf Rpf (von 1922 - 2001)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 395

103,8  |208,0               ø                von KBS 375

103,8  |208,0               =|=               Überq. Catenhorner Str.

103,3  |207,5               =|=               Überq. Staelskottenweg

102,9  |207,1               -|-                Überq. Verb'kurve Rheine Gbf - Abzw. Emsbrücke

102,3  |206,5  |102,6   ú|                  Rheine Gbf Rm (von 19 . . - 1997)

                                     |                 km 206,5  von Soest nach Emden

                                     |                 km 102,6  von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Personengleis)

                                     |                 km 102,3  von Oberhausen Hbf nach Quakenbrück (Gütergleis)

                                     |                 km     1,5  von Abzw. Emsbrücke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 395

101,6  |205,8  |101,9  ÷ø              Trennung Güter- / Personengleis

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 424 (Personengleis)

                                  |...... |............ KBS 424 (Gütergleis)

                                  |       |            

101,8   = 205,7          |    ú|              Rheine Gbf Rgf (von 19 . . - 1997)

                                  |       |              [            Daten    s. KBS 395

101,5   = 205,4          |     ø            von KBS 395

101,3                         |     ~|~           Frischebach

101,0                       =|=     |             Überq. Hauptstr.

101,0                         |     =|=           Überq. Hauptstr.

100,8                       ~|~     |             Frischebach

100,5                       =|=   =|=           BÜ Hauenhorst Kugelesch

100,1                       =|=   =|=           BÜ Hauenhorst Gantenburg

  99,92                         ¨                Hauenhorst

  99,7                          =|=               BÜ Hauenhorst Bauerschaftsstr.

  99,4                          =|=               BÜ Hauenhorst Hessenweg

  98,9                          =|=               BÜ Hauenhorst Maiglöckchenweg

  98,0                          =|=               BÜ Austenhook

  97,3                          =|=               BÜ Kämpelweg

  96,2                          =|=               BÜ Sant Arnold Fislager Weg

  95,4                           õ                Anst. KLM Kühlhaus

  95,3                          =|=               BÜ Sankt Arnold Emsdettener Str.

  95,36                         ¨                Sankt Arnold

  95,0                             |ú               Sankt Arnold Aw

  94,6                          =|=               BÜ Sankt Arnold Schwarzer Weg

  94,0                          =|=               BÜ Greiwe

  93,6                          =|=               BÜ Sofienstr.

  93,2                          =|=               BÜ Kleine Mark

  92,2                          =|=               BÜ Hollicher Feld

  91,5                          =|=               BÜ Feldweg

  91,1                          =|=               BÜ Hollich Bockerweg

  91,12                         ¨                Hollich

  90,7                             |ú               Posten Hollich

  90,5                          =|=               BÜ Hollich Querweg

  88,9                          =|=               BÜ Burgsteinfurt Wettringer Str. (B 499)

  88,5                          ~|~               Steinfurter Aa

  88,2                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 54

  88,0                          =|=               BÜ Burgsteinfurt Laugemannsstiege

  87,5                          =|=               BÜ Burgsteinfurt Ochtruper Str.

  87,2                          =|=               BÜ Burgsteinfurt Brückenstr.

                                     |

                             á     |                

                              |      |                

                              |      |................ KBS 424

                              |..... |................ KBS 407

                              |      |                

  86,8   = 32,6        |      |                 an KBS 424

               32,6      =|=     |                 Unterq. Fußgängerbrücke

  86,8                     |     =|=               BÜ Burgsteinfurt Bahnhofstr.

  86,71 = 32,50        ¨                   Burgsteinfurt............................................ s. KBS 407

                              |      |                 ð 407, 408.1

                              |       |                 km 86,71  von Oberhausen nach Quakenbrück

                              |       |                 km 54,5    von Borken (Westf.)

                              |       |                 km 32,50  von Münster/Westf. nach Gronau-Grenze

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 407                                                                            

               32,3        |ø   |                 Abzw. Verb'gleis 407/424

  86,2                     |  õ|                  Abzw. Verb'gleis 407/424

  86,2   = 32,0        |   ú   |                 Burgsteinfurt Bf

  86,2   = 32,0      =|=   =|=               Überq. Leerer Str.

  85,7 = 31,567    =|=   =|=               BÜ Burgsteinfurt Veltruper Kirchweg

  85,3   = 31,19       -----|-----           Überq. KBS 407

                                     |     â

                                     |

 

 

 

  65,7     = 76,2            ö                an KBS 408

  65,6     = 76,1           ~|~               Berkel

  65,5     = 76,0           =|=               Überq. Lutumstr.

  65,38   = 75,86          ¨                Lutum......................................................... s. KBS 408

                                     |                 ð 408

                                     |                 km 75,86  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km 65,38  von Oberhausen nach Quakenbrück

                                     |                 [            Daten    s. KBS 408                                                                            

  64,541 = 75,1           =|=               BÜ Nieland

  63,9     = 74,4           ~|~               Düsterbach

  63,8     = 74,3           =|=               Überq. Schulze-Schürrhoff

  63,4     = 73,9           =|=               BÜ Riekert

  62,8     = 73,3           =|=               BÜ 35 Süksberg

  62,1     = 72,6           =|=               BÜ Sükerhook

  61,9     = 72,4           =|=               BÜ Hams Diek

  61,7     = 72,2           =|=               BÜ 34 Osterwicker Str.

  61,4     = 71,9           ~|~               Berkel

  60,9     = 71,4           =|=               BÜ Coesfeld Blumenesch

  60,3     = 70,8           =|=               BÜ Coesfeld An der Kampfbahn

  59,9     = 70,4           =|=               BÜ 33 Coesfeld Holtwicker Str.

  59,4     = 69,9           =|=               Unterq. Hengtering

  59,019 = 69,6           =|=               BÜ Coesfeld Borkener Str.

  58,8     = 69,3            õ                an KBS 412

              = 63,2             |

  58,8     = 69,3           ~|~               Berkel

              = 63,2             |

  58,825 = 69,3           =|=               BÜ Coesfeld Friedhofsallee

              = 63,155         |

  58,7     = 69,2           ú|                  Coesfeld Cf

              = 63,1             |

  58,47   = 68,96          ¨                Coesfeld..................................................... s. KBS 408

              = 60,98           |                 ð 408, 412

  58,47   = 60,98           |                 km 68,96  von Empel-Rees nach Münster

                                     |                 km 60,98  von Dortmund nach Gronau

                                     |                 km 58,47  von Oberhausen nach Quakenbrück

                                     |                 [            Daten    s. KBS 408                                                                            

  57,5     = 60,1           ú|                  Coesfeld Cs

  57,3     = 59,9           =|=               BÜ Coesfeld Am Wasserturm

  56,9     = 59,5           =|=               Unterq. Bundesstraße B 67

  56,2                          =|=               Unterq. Rottkamp

  56,0     = 57,6            -|-                Unterq. KBS 412

  55,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 474

  55,0                          =|=               BÜ Nagel

  54,4                          =|=               BÜ Herteler

  53,9                          =|=               Überq. Steenberg

  53,4                          ~|~               Kannebrocksbach

  53,1                          =|=               Überq. Am Zuschlag

  52,08                         ¨                Heubach (Bbf)

  51,185                      =|=               BÜ Letter Bruch

  50,753                      =|=               BÜ Steens

  48,382                      =|=               BÜ Bundesstraße B 67n

  47,7                          ~|~               Heubach

  46,5                          ~|~               Heubach

  45,81                         ¨                Maria Veen

  45,7                          =|=               BÜ Maria Veen Landsbergstr.

  45,4                          =|=               BÜ Maria Veen Am Kloster

  45,0                          =|=               BÜ Maria Veen Strote

  44,4                          =|=               BÜ 23 Niederstrote

  44,0                          =|=               BÜ Oberstrote

  43,5                          =|=               BÜ Dilleweg

  43, .                          =|=               BÜ Kornesch

  42,7                          =|=               BÜ 22 Westerhok

  42,3                          =|=               Überq. Kemper-Röhling

  41,6                          ~|~               Boombach

  41,6                          =|=               Überq. Dehling

  41,2                          =|=               BÜ Reken Holtendorf

  40,9                          =|=               BÜ Reken Aeckern

  40,9                             |ú               Reken Rf

  40,42                         ¨                Reken

  39,7                          =|=               Unterq. Brügge

  39,4                          =|=               BÜ Reken Bertenhoff

  39,1                          =|=               Überq. Dorfstr.

  38,5                          =|=               BÜ Klein Reken Mühlenweg

  38,0                          =|=               Überq. Rekener Str.

  37,5                          =|=               Überq. Im Feld

  36,870                      =|=               BÜ Kaisersweg

  36,332                      =|=               BÜ Schwenk

  35,487                      =|=               BÜ Specklinger Weg

  34,38                         ¨                Lembeck

                                     |                 [   31.12.2002    Schließung der Fahrkartenausgabe Lembeck

  34,3                          =|=               BÜ Lembeck Lippramsdorfer Str.

  33,6                          =|=               Unterq. Kippheide

  32,0                          =|=               Überq. Präsenkamp

  31,7                          ~|~               Midlicher Mühlenbach

  31,0                          ú|                  Wulfen (Westf.) Wf

  31,0                          =|=               BÜ Wulfen Weseler Str.

  30,70                         ¨                Wulfen (Westf.)

  30,3                          =|=               BÜ Wulfen Burenkamp

  30,09                        =|=               BÜ Wulfen Köhler Str.

  29,421                      =|=               BÜ Wulfen Verspohl

  29,129                      =|=               BÜ Wulfen Munastr.

  28,6                          ~|~               Wienbach

  27,463                      =|=               BÜ Am Roten Stein

  26,722                      =|=               BÜ Galkenheide

  25,890                      ~|~               Wienbach

  25,8     = 21,590        -|-                Unterq. KBS 424.1

  25,437                      =|=               Überq. Dorsten-Hervest Luner Weg

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0677.0)

  25,180                      =|=               Überq. Dorsten-Hervest Bismarckstr.

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0676.1)

  25,0     = 20,7            ö                an KBS 424.1

  24,88   = 20,59         ú|                  Hervest-Dorsten Hdf

  24,854 = 20,57          -|-                Überq. KBS 491

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0676.0)

  24,812 = 20,53         =|=               Überq. Personentunnel

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0675.0)

  24,80   = 20,52          ¨                Hervest-Dorsten....................................... von 1880 (Haltepunkt Rh.E.; 1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1892: Hervest)                                    von 1880 (Bahnsteig NWSM)

                                     |                 ð 424.1, 424.2, 491                                  von 1882 (Haltestelle Hervest KM)

                                     |                 ð 491 (Dorsten KM)                                    von 1888 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 491 (Hervest KM)                                    von 1899 (Inselbahnsteige)

                                     |                                                                                        von 1913 (3. Empfangsgebäude)

                                     |                 km 24,80  von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück

                                     |                 km 20,52  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk

                                     |                 km 16,33  (Hervest-Dorsten tief) von Haltern nach Wesel

                                     |                 [       1.1.1870    Eröffnung der unteren Strecke (Haltern - Wesel)

                                     |                 [       1.7.1879    Eröffnung der Rheinischen Strecke (Duisburg - Quakenbrück) + Verbindungskurve

                                     |                 [     15.5.1880    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig + kl. Fachwerkgebäude an der Rheinischen Strecke)

                                     |                 [     21.6.1880    Eröffnung der NWSM-Strecke (Gelsenkirchen-Bismarck - Winterswijk)

                                     |                 [     18.9.1880    Die KED Elberfeld kündigt die Einrichtung einer Station an der NWSM-Strecke an

                                     |                 [   15.10.1880    Bahnsteig an der NWSM-Strecke in Betrieb genommen

                                     |                 [       5.4.1881    Einführung von durchgehenden Fahrkarten mit Umstieg Hervest / Dorsten KM

                                     |                 [          5.1882    Haltestelle Hervest KM an der unteren Strecke eröffnet

                                     |                 [     15.1.1888    neues Empfangsgebäude eingeweiht (ebenerdiger Fachwerkbau)

                                     |                 [       1.5.1892    umbenannt in Hervest-Dorsten

                                     |                 [  1898 - 1899    oberer Bahnhofsteil erhält 2 Inselbahnsteige

                                     |                 [          5.1911    Fertigstellung der Pläne für den Turmbahnhof Hervest-Dorsten

                                     |                 [     31.7.1911    landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Bahnhofsumbau

                                     |                 [   20.11.1911    vorläufige ministerielle Genehmigung für die Umbaupläne

                                     |                 [  1910 - 1911    3. Bahnsteig an der oberen Strecke aufgeschüttet

                                     |                 [             1913    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1914    Bau der neuen Stellwerke Ho und Hw

                                     |                 [       1.8.1914    2gleisiger Betrieb Haltern - Wesel eröffnet

                                     |                 [       8.1.1923    französische und belgische Truppen besetzen das Rheinland

                                     |                 [     18.2.1923    Teile des Bahnhofsgeländes werden in die Besatzungszone einbezogen

                                     |                 [     25.6.1923    Bf von französisch-belgischen Truppen besetzt + Ost-West-Verkehr unterbrochen

                                     |                 [     9.12.1923    Wiedereröffnung des Zugverkehrs auf der Venloer Bahn

                                     |                 [     1.12.1931    Schließung des Wartesaals 3. Klasse

                                     |                 [     11.5.1940    Kondomautomat auf der Herrentoilette angebracht

                                     |                 [             1945    Flakzug auf dem ehem. Anschlussgleis der Zeche Baldur aufgestellt

                                     |                 [     10.3.1945    Luftangriff auf einen Truppentransport; etwa 80 Tote

                                     |                 [       9.5.1948    Zugverkehr nach Dorsten wiedereröffnet

                                     |                 [             1948    untere Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt + 2. Gleis nach Wesel abgebaut

                                     |                 [             1949    Überholgleis am unteren Bahnsteig entfernt

                                     |                 [   28.11.1950    Strecke nach Haltern auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1951    Strecke nach Haltern 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [     15.1.1953    Stellwerk Ho in Hdf umbenannt

                                     |                 [     30.9.1962    Personenverkehr auf der unteren Strecke eingestellt

                                     |                 [             1962    Rückbau von Weichen auf der Westseite

                                     |                 [   24.11.1962    landespolizeiliche Abnahme der umgebauten Anlagen

                                     |                 [     14.4.1971    Stilllegung der (alten westlichen) Verbindungskurve

                                     |                 [             1973    Rangierabteilung aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1975    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1975    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [  1975 - 1978    Bau der Straßenunterführung Halterner Straße

                                     |                 [             1976    Weichen auf der westlichen Bahnhofseite auf Handbetrieb umgestellt

                                     |                 [             1977    dem Bf Dorsten unterstellt

                                     |                 [             1980    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [   17.12.1982    Eröffnung der (neuen östlichen) Verbindungskurve

                                     |                 [     30.9.1985    Strecke nach Schermbeck stillgelegt

                                     |                 [             1989    Empfangsgebäude von der Stadt erworben, als Flüchtlingsheim genutzt

                                     |                 [             1993    Strecke nach Schermbeck abgebaut

                                     |                 [             199 .    Empfangsgebäude von der Freien Kirchengemeinde Dorsten erworben

                                     |                 [             2001    als Gütertarifpunkt aufgehoben, Stellwerk Hdf stillgelegt

                                     |                 [     14.8.2003    Kooperationsvereinbarung zur Nutzung des Bahnhofsareals

                                     |                 [     15.7.2005    oberer Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [          5.2007    Abbruch des Stellwerks Hdf

                                     |                 ð Anschluß: Bleicherei & Färberei GmbH (von 1894 – 195 .)

                                     |                      (bis 1898: Chemische Bleicherei Paton)

                                     |                 [             1890    Gründung der Chemischen Bleicherei Paton

                                     |                 [          4.1894    ältester erhaltener Bahnhofsplan mit dem Anschluß der Firma

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Bleicherei & Färberei GmbH

                                     |                 [             195 .    Schließung der Firma                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Dorstener Eisengießerei - & Maschinenfabrik (von 1874 - ca. 2000)

                                     |                 [       2.4.1874    Abnahme und Inbetriebnahme des Anschlusses

                                     |                 [       um 2000    Anschluß stillgelegt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Märkische Handelsgesellschaft

                                     |                 [             1965    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn eingetragen

                                     |                 ð Anschluß: RAG-Zechenhafen (Hafenbahn des Bergwerks Fürst Leopold)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424.2                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Ruhrgas AG

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424.2 + Anst. km 16,0                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Klappbeck, Holzplatz

                                     |                 [             1929    auf einem Luftbild erkennbar

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Lorey (bis 1969)

                                     |                 [             1969    Anschluß von der DB gekündigt                                            

                                     |                 [             1971    beim Bau der neuen Verbindungskurve entfernt                                   

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerke Buderus-Röchling, Werk Dorsten (von 1911 - 1925)

                                     |                      (bis 1915: Deutsche Keramit-Werke AG

                                     |                       bis 1920: Vogelsang & Koepe)

                                     |                 [             1911    Gründung der Deutsche Keramit-Werke AG

                                     |                 [          9.1911    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [             1915    Konkurs der Deutsche Keramit-Werke AG

                                     |                 [             1916    Übernahme durch die Firma Vogelsang & Koepe

                                     |                 [                   +    Einrichtung einer Granatenproduktion

                                     |                 [             1918    Stilllegung des Werkes bei Kriegsende

                                     |                 [             1920    Übernahme durch die Stahlwerke Buderus-Röchling

                                     |                 [                   +    Umstellung auf die Herstellung von Chamotte-Steinen

                                     |                 [       1.1.1926    endgültige Schließung des Werkes                                         

                                     |                 [             1929    wurden Teile der Werksanlagen gesprengt

                                     |                 [     nach 1930    wurden die restlichen Gebäude auf Abbruch verkauft           

                                     |                 ð Anschluß: VEW-Umspannwerk Hervest (Nebenanschließer des Bergwerks Fürst Leopold)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424.2                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Wasserwerk (von 193 . - 196 .)

                                     |                 [             193 .    Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk

                                     |                 [             196 .    Stilllegung Anschluß Wasserwerk                                          

                                     |                 ð Anschluß: Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH (von 189 . - 198 .)

                                     |                     (bis 1939: Westfälische Sand- & Tonwerke GmbH

                                     |                       bis 1956: Westfälische Sand- & Tonwerke Dr. Müller & Co KG)

                                     |                 [     1.12.1897    Gründung der Westfälisch Sand- & Tonwerke GmbH

                                     |                 [             1898    Verlängerung des Anschlusses Bleicherei zum Werk der Westf. Sand- & Tonwerke

                                     |                 [   22.06.1939    neue Firma: Westfälische Sand- & Tonwerke Dr. Müller & Co KG

                                     |                 [   26.05.1956    neue Firma: Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH

                                     |                 [             1959    Übernahme der Anschlussbahn durch die Quarzwerke Dr. Müller

                                     |                 [       vor 1982    Gleisanschluss aufgegeben                                                    

                                     |                 [   10.10.2000    neue Firma: Euroquarz GmbH                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Wilhelm Nagel, Lagerhaus I

                                     |                 [             1942    im Adressbuch der Deutschen Bundesbahn verzeichnet

                                     |                 ð Anschluß: Wilhelm Nagel, Lagerhaus II

                                     |                 [             198 .    Lagerhalle mit Gleisanschluß auf dem Gelände der Zeche Baldur errichtet

                                     |                 [             1988    (?) zuletzt bedient

                                     |                 [             2001    zusammen mit dem unteren Bahnhofsteil stillgelegt              

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Baldur (von 1905 - 1931)

                                     |                 [             1900    erster Teufversuch durch die Gewerkschaft Trier

                                     |                 [  1905 - 1911    Abteufen der Schächte Baldur 1 und 2

                                     |                 [          2.1923    Stilllegung der Zeche wegen der Ruhrbesetzung

                                     |                 [        12.1923    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1926    Durchschlag zur Zeche Fürst Leopold begonnen

                                     |                 [             1927    höchste Förderung (537.000 t) mit 1.611 Beschäftigten

                                     |                 [             1930    wurde die Zeche Baldur von den Hoesch-Werken erworben

                                     |                 [             1931    Durchschlag zur Zeche Fürst Leopold + Verlegung der Förderung dorthin

                                     |                 [     23.3.1931    Schließung der Zeche Baldur                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Fürst Leopold (von 1910 - 2010)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424.2                                                                         

  24,6     = 20,3            ö                Abzw. Ostkurve (seit 1982)

                                     |                 ð 424.2, 491

                                     |                 [   17.12.1982    Eröffnung der (neuen östlichen) Verbindungskurve

  24,539 = 20,253       =|=               Überq. Dorsten-Hervest Halterner Str. (seit 1978)

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0674.1)

  24,3     = 20,0            õ                (ehem.) Abzw. Westkurve (bis 1971)

                                     |                 ð 491

                                     |                 [     14.4.1971    Stilllegung der (alten westlichen) Verbindungskurve

  24,170 = 19,874       ~|~               Lippe

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0673.0)

  23,900 = 19,600       ~|~               Wesel-Datteln-Kanal

                                     |                 (Brücke Nr. 1.0672.0)

  23,52   = 19,235        ö                Abzw. Dorsten Weiche 101

                                     |                 ð 424.3

                                     |                 km 23,52    von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück

                                     |                 km 19,235  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk

                                     |                 km   0,000  nach Dorsten Hafen

  23,47   = 19,18         ú|                  Dorsten Drf

  23,468                      =|=               Überq. Dorsten Vestische Allee

                                     |                 (Westseite: Brücke Nr. 1.3231.0)

                 19,180       =|=               Überq. Dorsten Vestische Allee

                                     |                 (Ostseite: Brücke Nr. 1.1553.0)

  23,22   = 18,94          ¨                Dorsten

  18,94   = 23,22           |                 ð 424.1, 424.3, 424.4

                                     |                 km 23,22  von Oberhausen (über Kirchhellen) nach Quakenbrück

                                     |                 km 18,94  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk

                                     |                 [       9.5.1948    Zugverkehr nach Hervest-Dorsten wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn

                                     |                 [            Daten    s. KBS 424.3                                                                         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH (1909 - 1987)

                                     |                 (vormals: Westfälische Sand- und Tonwerke)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Diekmann

  18,7     = 23,0          |                  Dorsten Güterschuppen

  18,23   = 22,51         ú|                  Dorsten Drm

  18,2     = 22,5            ø                (ehem.) Anschluß Diekmann

  18,2     = 22,5            ÷                (ehem.) Anschluß Westdt. Quarzwerke

  18,02   = 22,30         =|=               Unterq. Dorsten Feldhauser Str.

  18,0     = 22,3            ÷                (bis 1974) von KBS 424.1

  17,83                        ~|~               westl. Schölzbach

  17,14                        ú|                  (ehem.) Posten 11

  17,134                      =|=               BÜ Dorsten Wilhelm-Norres-Str.

  16,695                      =|=               BÜ Schlüter

  16,60                         ¨                Tönsholt..................................................... von 1942 - 1945

                                     |                 (auch: Dorsten Hp)

                                     |                 [             1942    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1945    aufgehoben

  16,4                          ~|~               Schülzbach

  16,340                      =|=               BÜ Tönsholt Repeler Weg

  15,770                      =|=               BÜ Tönsholter Str.

  15,6                          ~|~               Feldhauser Mühlenbach

  14,3                          =|=               Unterq. Bottrop-Feldhausen Bavariastr. (seit 1998)

  14,210                      =|=               BÜ Bottrop-Feldhausen Feldhausener Str. (bis 1998)

  14,06                         ¨                Feldhausen................................................ von 1881 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1933 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1974 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     21.6.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1881    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       um 1900    zum Bahnhof aufgewertet

                                     |                 [       1.5.1907    in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [       vor 1914    erneut in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1933    Wartehalle ans Stationsgebäude angebaut

                                     |                 [     10.9.1948    Eröffnung des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [       1.9.1954    Fahrkartenausgabe als Agentur durch die Bahnhofswirtin betrieben

                                     |                 [   15.12.1959    wieder in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [             1964    Bahnhofswirtschaft + Agentur geschlossen

                                     |                 [       2.7.1974    Stationsgebäude abgerissen

  13,9                          =|=               BÜ Bottrop-Feldhausen Schloßgasse

  13,619                      =|=               BÜ Bottrop-Feldhausen Dornbusch

  13,125                      =|=               BÜ Bottrop-Feldhausen Lippweg

  12,8                          ~|~               Feldhauser Bach

  11,9                          =|=               Unterq. Gladbeck-Zweckel Tunnelstr.

  11,3                          =|=               Unterq. Gladbeck-Zweckel Beethovenstr.

  11,23                         ¨                Gladbeck-Zweckel................................... von 1967

                                     |                 ð 426

                                     |                 [     24.9.1967    eröffnet (Haltepunkt)

  11,0                          =|=               BÜ Gladbeck-Zweckel Söllerstr.

  10,94 =                      ø                Abzw. Zweckel

    1,52                          |                 ð 426

                                     |                 km 10,94  von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk

                                     |                 km   1,52  von Gladbeck West

                                     |                 [     25.1.1987    Strecke nach Gelsenkirchen Zoo auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

    1,4                           -|-                Überq. KBS 417.20

    1,0                          =|=               Überq. Gladbeck-Zweckel Talstr.

    0,5   = 13,0              ö                an KBS 446

    0,1   = 12,6             =|=               Unterq. Europabrücke

    0,00 = 12,49            ¨                Gladbeck West

  12,49                          |                 ð 417.20, 446

                                     |                 km 12,49  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Hamm

                                     |                 km   0,00  nach Abzw. Zweckel

                                     |                 km   0,00  (Gladbeck West BuH) nach Bottrop-Prosper

                                     |                 km   0,00  (Gladbeck West BuH) nach Herten-Ewald

  11,4                          =|=               Überq. Bottroper Str.

  10,0                          =|=               Überq. Bohmerstr.

    9,9 - 8                     =|=               Überq. Autobahn A 2

    9,2                          ~|~               Boye

    8,9                          =|=               Überq. Im Gewerbepark

    8,4                          =|=               Unterq. Liesenfeldstr.

    8,05                         ¨                Bottrop-Boy

    8,0                          =|=               Unterq. Horster Str.

    7,7                          =|=               Unterq. Batenbrockstr.

    7,095                      =|=               BÜ Bottrop-Boy Borsigweg

    6,9                           -|-                Unterq. KBS 417.20

    6,7                           ö                (ehem.) Abzw. KBS 419.1

    6,6                           -|-                (ehem.) Unterq. Rohrbrücke VEBA

    6,6                           -|-                Unterq. KBS 419.1

    6,3                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

    6,1                           -|-                (ehem.) Unterq. Transportbandbrücke

    6,1                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 417.20

    5,90                        =|=               Überq. Bottrop Prosperstr.

    5,6                          ~|~               Piekenbrocksbach

    5,6                          =|=               Überq. Bottrop Brakestr.

    4,6                             |ú               Bottrop Hbf Bof

    4,49|3,35|12,78       ¨                Bottrop Hbf............................................... von 18 . .         Prov. 1997

                                     |                 ð 419.1, 446, 449

                                     |                 km 12,78  von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |                 km   4,49  von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm

                                     |                 km   3,35  von Essen-Dellwig Ost

                                     |                 km   1,45  (Bottrop Hbf Bof) vom Abzw. Gerschede

    4,4  |3,3  |12,8         =|=               BÜ Bottrop Bahnhofstr. (bis 1998)

    4,4  |3,3  |12,8         =|=               Überq. Bottrop Bahnhofstr. (seit 1998)

    4,4  |3,3  |12,8         ú|                  (ehem.) Bottrop Hbf Wt

    4,1  |3,0  |13,1         ¨                Bottrop Hbf............................................... von 1997

                                     |       |         ð 419.1, 446

                                     |       |          km 13,1    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |       |          km   4,1    von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm

                                     |       |          km   3,0    von Essen-Dellwig Ost

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 424 (Personengleis)

                                     |       |........ KBS 424 (Gütergleis)

                                     |       |        

    3,90|2,76|13,37       =|=     |          Überq. Bottrop Essener Str.

    3,8  |2,7  |13,3           |       |         Trennung Personen- / Gütergleis

                   13,8           |     =|=        Überq. Im Brahmkamp

    3,3  |2,3                   -|-      |          Unterq. KBS 446

                   14,0           |     ö        an KBS 419 + 425.2

                   14,1           |      -|-        Unterq. KBS 450.9

                   14,2           |    ú|          Oberhausen-Osterfeld Süd Swo

                                     |       |         ð 419, 425.2

                                     |       |          km 17,4    von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)

                                     |       |          km 14,2    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |       |          km   7,8    von Essen-Katernberg Nord (über Abzw. Horl)

    3,0                          =|=     |          Überq. Wissmannstr.

                   14,3           |     =|=        Überq. Arminstr.

    2,5   (=    14,6)          |       |         Personengleis an Gütergleis

    2,15 = 18,44            ö                Abzw. Hochstr.

            (=    15,2)          |                 ð 419

                                     |                 km 18,44  von Wanne-Eickel Hbf (über Bottrop Süd)

                                     |                 km 15,2    von Gelsenkirchen-Bismarck (über G-Gleis) nach OB-Osterfeld Süd

                                     |                 km   2,15  von Oberhausen-Osterfeld Süd (über P-Gleis) nach Hamm

    2,05 = 18,34            ¨                Bottrop-Vonderort.................................. siehe KBS 419

            (=    15,0)          |                 ð 419, 449

                                     |                 km   18,34  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort

                                     |                 km     2,05  von Oberhausen-Osterfeld Süd nach Bottrop Hbf

    0,4   = 19,8             =|=               Überq. Osterfelder Str.

    0,13 = 20,26            ¨                Oberhausen-Osterfeld Süd.................... siehe KBS 419

  20,26 = 16,62             |                 (bis 1949: Osterfeld Süd

                                     |                 bis 188 .: Osterfeld K.M.)

                                     |                 ð 419, 425.2, 449

                                     |                 alter Bf         neuer Bf

                                     |                 km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                                     |                 km 20,39     km 20,26     von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade

                                     |                 km 16,40     km 16,62     von Duisburg-Wedau

                                     |                 km   0,00     km   0,13     nach Hamm/Westf. (über Gladbeck)

                                     |                 km   0,00     km  -0,13     nach Duisburg-Neumühl

  20,9   = 16,0             ú|                  Oberhausen-Osterfeld Süd Ost

  20,9   = 15,9              -|-                Unterq. KBS 424.1

  20,9   = 15,8              ø                von KBS 449

  21,2                           -|-                Unterq. ÖPNV-Trasse

  21,8                          =|=               Unterq. Konrad-Adenauer-Allee (AB/B 516)

  22,04 = 2,00           ÷|                  Abzw. Grafenbusch

    2,00                   |       |                 km 20,26  von Wanne-Eickel Hbf nach Duisburg-Ruhrort (Emschertalbahn)

                              |       |                 km 20,26  von Wanne-Eickel Hbf nach Oberhausen-Sterkrade

                              |       |                 km   2,00  von Abzw. Obn

       22,435          =|=     |                 BÜ Oberhausen-Sterkarde Eichenstr.

       23,3               ø     |                 an KBS 420

       23,5               -|-     |                 (ehem.) Unterq. Werksbahn GHH

       23,88            ¨     |                 Oberhausen-Sterkrade

                                     |                 ð 420

                                     |                 km 23,88  von Wanne-Eickel

                                     |                 km   4,19  von Oberhausen Hbf nach Elten-Grenze

                                     |

    0,9 = 2,3                  õ                an KBS 420

    0,9 = 2,3                 =|=               Unterq. Autobahn A 42

    0,8 = 2,2                 ~|~               Emscher

    0,6 = 2,0                 =|=               Überq. Lindnerstr.

    0,5 - 4 = 1,9 - 8       ~|~               Rhein-Herne-Kanal

    0,0 =                        õ                Abzw. Oberhausen Hbf Obn

    1,4                            |                 ð 420, 420.1

                                     |                 km 2,20  von Oberhausen West

                                     |                 km 1,4    von Oberhausen Hbf (über Dinslaken) nach Elten-Grenze

                                     |                 km 1,4    von Oberhausen Hbf (über DU-Hamborn) nach Wesel

                                     |                 km 0,00  nach Abzw. Grafenbusch

    1,2                           -|-                Unterq. Güterstrecke

    1,2                          =|=               Unterq. Duisburger Str.

    0,7                           -|-                Unterq. Güterstrecke

    0,770                      =|=               BÜ Bw-Zufahrt

    0,00                         ¨                Oberhausen Hbf

                                                       ð 416, 420, 424.1, 447, 450.3

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"