497.1                          Neuß - Düsseldorf-Oberkassel

                                          (Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn)

 

            21.8.1846       Preuß. Konzession für die Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn

            17.1.1853       Eröffnung Neuß - Oberkassel (6,80 km, Personenverk.)

          15.10.1854       Eröffnung Oberkassel - Niederkassel Rheinufer

                                      durch die Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ADE)

              1.1.1866       ADE an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)

              1.1.1882       BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          19.10.1884       Stillegung Rheinufer - Niederkassel

            14.5.1898       Stillegung Niederkassel - Oberkassel

            30.9.1902       Einst. Personenverk. Neuß - Düsseldorf-Oberkassel

          31.12.1995       Gesamtstillegung Neuß Vorbf - Düsseldorf-Oberkassel

 

  0,0                            ¨                Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8

                                     |                 ð 450.8, 450.11, 481, 481.2, 485, 495, 497

                                     |                 km 80,95  von Aachen nach Kassel Hbf

                                     |                 km 49,02  von Düren

                                     |                 km 36,17  von Köln nach Kranenburg-Grenze

                                     |                 km   2,4    von Abzw. Grefrather Weg

                                     |                 km   0,00  nach Düsseldorf Hbf (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  nach Düsseldorf-Oberkassel

                                     |                 km   0,00  nach Neersen (über Weißenberg; bis 1901)

                                     |                 km  -0,27  nach Neersen (über Holzbüttgen; seit 1901)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 450.8                                                                         

  0,0                              |ú               Neuß Hbf Nf

  0,3                              |ú               Neuß Gbf Ngf

  0,7                            =|=               Unterq. Fesserstr.

  0,9                              |ú               Neuß Gbf Nn

  1,5                            =|=               Unterq. KBS 495

  1,730                        =|=               BÜ Neuß Im Gleisdreieck

  1,7                             -|-                Unterq. Verb'kurve 485/495

  2,0                            ¨                Neuß Vorbf

                                     |                 (früher: Heerdt-Kaiser)

                                     |                 [       um 1913    Bau des Vorbf Neuß

                                     |                 ð Übergabe zur Neußer Hafenbahn

                                     |

           2,0                     |     ¨        Düsseldorf-Handweiser Lst

                                     |       |          ð Rheinische Bahngesellschaft AG, Btf D.-Handweiser

           1,4                     |     >|<        Eigentumsgrenze DB / Rheinbahn (Tor)

           1,3                     |     =|=        BÜ Neuß Gladbacher Str.

           0,8                     |     =|=        BÜ Neuß Bockholtstr.

           0,8                     |     =|=        BÜ Neuß Xantener Str.

           0,7                     |     =|=        BÜ Neuß Lindberghweg

           0, .                     |     ö        Anst. Lagerhallen

  2,6 = 0,0                    |ö ú           Neuß Vorbf Nvf

                                     |                 km 2,6  von Neuß Hbf nach Düsseldorf-Oberkassel

                                     |                 km 0,0  nach Düsseldorf-Handweiser Lst

  2,7                            =|=               Unterq. Düsseldorfer Str.

  2,7                          ÷|                  Abzw. Üg zur Neußer Eisenbahn

                            ¨     |                 Neuß-Hafenbf........................................... von 1886

                                     |                 [   1881- 1882    Hafen Neuß ausgebaut und erweitert

                                     |                 [             1886    Inbetriebnahme der Gafen- und Ringbahn

                                     |                 [             1897    Ausbau des Hafens für Rheinseedampfer

                                     |                 ð Anschluß: Beier GmbH (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Beton-Union (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Cretschmar Cargo (Wiesenstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Dachser, Spedition (Am Hochofen)

                                     |                 (früher: Hochofenwerk; früher auch von D.-Heerdt Rheinwerft aus bedient)

                                     |                 ð Anschluß: DYWIDAG (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Handelspark HP (Am Hochofen)

                                     |                 ð Anschluß: Kuth Betonstahl (Wiesenstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Lenglein-Pfannhauser Werke AG - LPW (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Lieth Plastik + Woliplast Folien (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Rheinwerk Vogel & Schweitzer GmbH & Co KG, Feuerverzinkerei (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Rheinwerft Heerdterbusch (Nordufer Hafenkanal)

                                     |                 ð Anschluß: Rhenus (Heerdterbuschstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Schenk Stahl (Wiesenstr.)

                                     |                 ð Anschluß: Schindler (Heerdterbuschstr.)

                                     |

  2,8                            ø                Anst. sels

  3,1                            ÷                Anst. Hüttenes

  3,4 = 0,0                ÷|                  Abzw. Heerdter Werftbahn

           0,2            =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Heerdt Wiesenstr.

           0,4            =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Heerdt Heesenstr.

           0,8            =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Heerdt Pestalozzistr.

           0,9            =|=     |                 BÜ Düsseldorf-Heerdt Rheinallee

           1,2            ¨     |                 Düsseldorf-Heerdt Rheinwerft

                                     |                 ð Anschluß: Hochofenwerk

                                     |                 (auch von der Neußer Eisenbahn bedient)

                                     |                 ð Anschluß: Intrako C. Cremer KG Spedition / Schiffahrt / Lagerung

                                     |                 ð Anschluß: Spedimex GmbH

                                     |                 ð Anschluß: Stone Europe Carton

                                     |

  3,7                            =|=               BÜ Düsseldorf-Heerdt Heerdter Landstr.

  4,0                            =|=               Unterq. Brüsseler Str. (B 7)

  4,31                          ¨                Düsseldorf-Heerdt

                                     |                 (früher: Heerdt-Büderich)

  4,4                            =|=               BÜ Düsseldorf-Heerdt Krefelder Str.

                                     |

          2,3                      |       |         Ende der Anschlußbahn

          2,0                      |     õ        Anst.      ...

          2,0                      |     ö        Anst. Umspannwerk

          1,7                      |     ö        Anst. Böhler Stahl AG (Tor 2)

          1,6                      |     =|=        BÜ Düsseldorf-Lörick Böhlerstr.

          1,6                      |     ø        Anst.      ...

          0,9                      |     =|=        BÜ Düsseldorf-Lörick Schießstr.

  4,8                            =|=     |          Unterq. Schießstr.

  5,3 = 0,4                   =|=   =|=        Unterq. Heerdter Lohweg

  5,7 = 0,0                    |ö             Abzw. Anschlußb. Stahlwerk Böhler

  5,8                            =|=               Unterq. Brüsseler Str. (B 7)

  6,80                          ¨                Düsseldorf-Oberkassel........................... von 1853        von 1898

                                     |                 ð 451.75, 451.76, 451.77

                                     |                 [     17.1.1853    eröffnet (vorläufiger Endbf; zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [   15.10.1854    Durchgangsbf

                                     |                 [     14.5.1898    wieder Endbf; Inbetriebnahme des repräsentativen neuen Empfangsgeb.

                                     |                 [     30.9.1902    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1995    Gesamststillegung

  8,0                            ¨                Düsseldorf-Niederkassel........................ von 1884 - 1898

                                     |                 [   19.10.1884    eröffnet als neuer Endbf nach Aufgabe des Fährbfs Rheinufer

                                     |                 [     14.5.1898    stillgelegt mit Streckenrücknahme bis Oberkassel

  8, .                            ¨                Düsseldorf-Niederkassel Rheinufer.... von 1854 - 1884

                                                       [   15.10.1854    eröffnet (Endbf mit Fähranschluß)

                                                       [     24.7.1870    Bedeutungsverlust durch Eröffnung der 1. Hammer Eisenbahn-Rheinbrücke

                                                       [   19.10.1884    stillgelegt