497.1 Neuß - Düsseldorf-Oberkassel
(Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn)
21.8.1846 Preuß. Konzession für die Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn
17.1.1853 Eröffnung Neuß - Oberkassel (6,80 km, Personenverk.)
15.10.1854 Eröffnung Oberkassel - Niederkassel Rheinufer
durch die Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft (ADE)
1.1.1866 ADE an Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
1.1.1882 BME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
19.10.1884 Stillegung Rheinufer - Niederkassel
14.5.1898 Stillegung Niederkassel - Oberkassel
30.9.1902 Einst. Personenverk. Neuß - Düsseldorf-Oberkassel
31.12.1995 Gesamtstillegung Neuß Vorbf - Düsseldorf-Oberkassel
0,0 ¨ Neuß Hbf.................................................... siehe KBS 450.8
| ð 450.8, 450.11, 481, 481.2, 485, 495, 497
| km 80,95 von Aachen nach Kassel Hbf
| km 49,02 von Düren
| km 36,17 von Köln nach Kranenburg-Grenze
| km 2,4 von Abzw. Grefrather Weg
| km 0,00 nach Düsseldorf Hbf (S-Bahn)
| km 0,00 nach Düsseldorf-Oberkassel
| km 0,00 nach Neersen (über Weißenberg; bis 1901)
| km -0,27 nach Neersen (über Holzbüttgen; seit 1901)
| [ Daten s. KBS 450.8
0,0 |ú Neuß Hbf Nf
0,3 |ú Neuß Gbf Ngf
0,7 =|= Unterq. Fesserstr.
0,9 |ú Neuß Gbf Nn
1,5 =|= Unterq. KBS 495
1,730 =|= BÜ Neuß Im Gleisdreieck
1,7 -|- Unterq. Verb'kurve 485/495
2,0 ¨ Neuß Vorbf
| (früher: Heerdt-Kaiser)
| [ um 1913 Bau des Vorbf Neuß
| ð Übergabe zur Neußer Hafenbahn
|
2,0 | ¨ Düsseldorf-Handweiser Lst
| | ð Rheinische Bahngesellschaft AG, Btf D.-Handweiser
1,4 | >|< Eigentumsgrenze DB / Rheinbahn (Tor)
1,3 | =|= BÜ Neuß Gladbacher Str.
0,8 | =|= BÜ Neuß Bockholtstr.
0,8 | =|= BÜ Neuß Xantener Str.
0,7 | =|= BÜ Neuß Lindberghweg
0, . | ö Anst. Lagerhallen
2,6 = 0,0 |ö ú Neuß Vorbf Nvf
| km 2,6 von Neuß Hbf nach Düsseldorf-Oberkassel
| km 0,0 nach Düsseldorf-Handweiser Lst
2,7 =|= Unterq. Düsseldorfer Str.
2,7 ÷| Abzw. Üg zur Neußer Eisenbahn
¨ | Neuß-Hafenbf........................................... von 1886
| [ 1881- 1882 Hafen Neuß ausgebaut und erweitert
| [ 1886 Inbetriebnahme der Gafen- und Ringbahn
| [ 1897 Ausbau des Hafens für Rheinseedampfer
| ð Anschluß: Beier GmbH (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Beton-Union (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Cretschmar Cargo (Wiesenstr.)
| ð Anschluß: Dachser, Spedition (Am Hochofen)
| (früher: Hochofenwerk; früher auch von D.-Heerdt Rheinwerft aus bedient)
| ð Anschluß: DYWIDAG (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Handelspark HP (Am Hochofen)
| ð Anschluß: Kuth Betonstahl (Wiesenstr.)
| ð Anschluß: Lenglein-Pfannhauser Werke AG - LPW (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Lieth Plastik + Woliplast Folien (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Rheinwerk Vogel & Schweitzer GmbH & Co KG, Feuerverzinkerei (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Rheinwerft Heerdterbusch (Nordufer Hafenkanal)
| ð Anschluß: Rhenus (Heerdterbuschstr.)
| ð Anschluß: Schenk Stahl (Wiesenstr.)
| ð Anschluß: Schindler (Heerdterbuschstr.)
|
2,8 ø Anst. sels
3,1 ÷ Anst. Hüttenes
3,4 = 0,0 ÷| Abzw. Heerdter Werftbahn
0,2 =|= | BÜ Düsseldorf-Heerdt Wiesenstr.
0,4 =|= | BÜ Düsseldorf-Heerdt Heesenstr.
0,8 =|= | BÜ Düsseldorf-Heerdt Pestalozzistr.
0,9 =|= | BÜ Düsseldorf-Heerdt Rheinallee
1,2 ¨ | Düsseldorf-Heerdt Rheinwerft
| ð Anschluß: Hochofenwerk
| (auch von der Neußer Eisenbahn bedient)
| ð Anschluß: Intrako C. Cremer KG Spedition / Schiffahrt / Lagerung
| ð Anschluß: Spedimex GmbH
| ð Anschluß: Stone Europe Carton
|
3,7 =|= BÜ Düsseldorf-Heerdt Heerdter Landstr.
4,0 =|= Unterq. Brüsseler Str. (B 7)
4,31 ¨ Düsseldorf-Heerdt
| (früher: Heerdt-Büderich)
4,4 =|= BÜ Düsseldorf-Heerdt Krefelder Str.
|
2,3 | | Ende der Anschlußbahn
2,0 | õ Anst. ...
2,0 | ö Anst. Umspannwerk
1,7 | ö Anst. Böhler Stahl AG (Tor 2)
1,6 | =|= BÜ Düsseldorf-Lörick Böhlerstr.
1,6 | ø Anst. ...
0,9 | =|= BÜ Düsseldorf-Lörick Schießstr.
4,8 =|= | Unterq. Schießstr.
5,3 = 0,4 =|= =|= Unterq. Heerdter Lohweg
5,7 = 0,0 |ö Abzw. Anschlußb. Stahlwerk Böhler
5,8 =|= Unterq. Brüsseler Str. (B 7)
6,80 ¨ Düsseldorf-Oberkassel........................... von 1853 von 1898
| ð 451.75, 451.76, 451.77
| [ 17.1.1853 eröffnet (vorläufiger Endbf; zunächst nur Personenverk.)
| [ 15.10.1854 Durchgangsbf
| [ 14.5.1898 wieder Endbf; Inbetriebnahme des repräsentativen neuen Empfangsgeb.
| [ 30.9.1902 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.1995 Gesamststillegung
8,0 ¨ Düsseldorf-Niederkassel........................ von 1884 - 1898
| [ 19.10.1884 eröffnet als neuer Endbf nach Aufgabe des Fährbfs Rheinufer
| [ 14.5.1898 stillgelegt mit Streckenrücknahme bis Oberkassel
8, . ¨ Düsseldorf-Niederkassel Rheinufer.... von 1854 - 1884
[ 15.10.1854 eröffnet (Endbf mit Fähranschluß)
[ 24.7.1870 Bedeutungsverlust durch Eröffnung der 1. Hammer Eisenbahn-Rheinbrücke
[ 19.10.1884 stillgelegt